Exsudatives Erythema multiforme Code ikb 10. Erythema nodosum - Beschreibung, Ursachen, Symptome (Anzeichen), Diagnose, Behandlung. Gewundenes Erythem von Gammel

Erythema nodosum ICD-10 ist eine Hauterkrankung aus der Gruppe der tiefen Hautangiitis, die nach der 10. Revision eine eindeutige Nummer aufweist. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Entzündung des Fettgewebes in der Haut und ihren anderen Schichten, die sowohl als eigenständige Krankheit als auch als eines der Symptome schwerwiegenderer innerer Pathologien auftritt. Erythema nodosum ICD-10 sollte ausschließlich nach ärztlicher Verschreibung behandelt werden.

In Übereinstimmung mit der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision wird dieser Krankheit ein eindeutiger Code zugewiesen: L52. Erythema nodular gehört zur Unterklasse "Urtikaria und Erythem" (Code L50-54) sowie zur Klasse "Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes" (Code L00-L99).

Symptome

Die Krankheit tritt in akuten und chronischen Formen auf. Im Allgemeinen gibt es allgemeine Schwäche, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen.

Die akute Form des Erythems ist gekennzeichnet durch:

  • schwerer Ausschlag an den Beinen, der so schnell wie möglich auftritt;
  • die Hautausschläge sehen aus wie eine große rote Schwellung.
  • körpertemperatur steigt auf 38-39 Grad;
  • allgemeine Schwäche, Kopfschmerzattacken sind zu spüren;
  • im Verlauf der Krankheit ändert sich die Rötung in Zyanose, Grünlichkeit und nimmt schließlich eine gelbe Färbung an.
  • das Verschwinden von ödematösen Flecken in 2-3 Wochen.

Diese Form der Pathologie ist typischer für junge Frauen und Kinder nach schweren Halsschmerzen. Kommt nicht wieder vor.

Die chronische Form ist in mehrere weitere Sorten unterteilt: wandernde (sich lange entwickelnde) und oberflächlich infiltrierende. Es erscheint:

  • periodischer Rückfall;
  • saisonales Erscheinungsbild (Frühling-Herbst);
  • kombiniert mit bestehenden Krankheiten: Allergien, Gefäßprobleme, chronische Infektionen;
  • äußerlich sieht es aus wie mehrere Knoten einer natürlichen Haut oder eines hellblau-rosa Farbtons mit einem Durchmesser von 2-4 cm;
  • leichte Schmerzen sind zu spüren;
  • lokalisationsorte des Unterschenkels und des Oberschenkels;
  • kann von einer Schwellung der Füße begleitet sein;
  • in seltenen Fällen brechen die Knoten durch;
  • die Exazerbation dauert mehrere Monate.

Dieser Typ kommt bei Frauen der mittleren und älteren Altersklasse vor.

Ursachen

Erythema nodosum (oder Nodose) gilt als jugendliche Krankheit. Es ist häufiger bei Mädchen, seltener bei Jungen.

Grundsätzlich wird Erythem als Zeichen einer der folgenden Krankheiten ausgedrückt:

  • tuberkulose, Syphilis;
  • infektionskrankheiten durch Streptokokken;
  • lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • kolitis begleitet von Ulkuskrankheit;
  • morbus Crohn;
  • onkologie;
  • in seltenen Fällen ist der Erreger eine Substanz, die der Körper nach Anwendung bestimmter Medikamente produziert.

In seltenen Fällen treten beim Tragen eines Babys Knötchen auf. Unter dieser Bedingung lohnt es sich, einen Arzt für eine Untersuchung zu kontaktieren.

Menschen mit Bluthochdruck sind gefährdet.

Diagnose

Die Definition der Krankheit besteht darin, die betroffenen Bereiche des Körpers und die Ergebnisse im Hinblick auf die Histopathologie zu untersuchen: den Zustand kleiner Hautgefäße, die Anreicherung bestimmter Substanzen, die der Körper um sie herum produziert, die Untersuchung der retikulären Schicht der Dermis auf Dichte und Proliferation.

Behandlung

Zunächst wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Tuberkulose untersucht. Wenn die Diagnose bestätigt wird, wird eine geeignete Therapie verordnet.

Kleinen Kindern wird Aminocapronsäure verschrieben. Für verschiedene Altersstufen wird das Medikament in Form einer Lösung, eines Sirups oder einer Tablette ausgewählt.

Im Falle eines schweren Stadiums der Krankheit können hormonelle Medikamente zusammen mit Antibiotika verschrieben werden.

Um den Körper zu stärken und Entzündungen von innen zu bekämpfen, werden Vitamine verschrieben: Ascorbinsäure, Aevit, Autohämotherapie und mehr.

Als Physiotherapie ist es möglich, mit einer Quecksilber-Quarz-Lampe, UHF, Diathermie zu bestrahlen.

Für die äußerliche Anwendung werden abschwellende Kompressen verschrieben.

Exsudatives Erythema multiforme (Erythema multiforme) - eine sich akut entwickelnde Krankheit, die durch das Auftreten von erythematösen Flecken, bullösen Hautläsionen, Schleimhäuten und einem zyklisch wiederkehrenden Verlauf gekennzeichnet ist.

Code für die internationale Klassifizierung von Krankheiten ICD-10:

Statistische Daten... Die Inzidenz beträgt 0,3-0,5: 100.000 der Bevölkerung, schwere Formen werden 2-3 mal häufiger bei Männern festgestellt.

Einstufung ... Die infektiös-allergische (idiopathische) Form ist mit einer Hyperreaktivität gegenüber Allergenen und Infektionserregern verbunden. Toxisch - allergische (symptomatische) Form ist mit Überempfindlichkeit gegen Medikamente verbunden. Exsudative maligne Form (siehe Stevens-Johnson-Syndrom). Rheumatisches Erythem - abgerundete oder bogenförmige Erythemherde an Rumpf und Gliedmaßen, die manchmal bei rheumatischem Anfall beobachtet werden.

Symptome (Anzeichen)

Klinische Manifestationen ... Lokale Symptome. Auf der Haut der Streckflächen der Unterarme, Beine, des Hand- und Fußrückens, des Gesichts, der Genitalien und der Schleimhäute treten symmetrische Hautausschläge auf. Es gibt ödematöse, klar abgegrenzte, abgeflachte Papeln von rosaroter Farbe, gerundet, mit einem Durchmesser von mehreren Millimetern bis 2-5 cm, mit zwei Zonen: einer inneren (grau-cyanotische Farbe, manchmal mit einer Blase in der Mitte, die mit serösem oder hämorrhagischem Inhalt gefüllt ist) und einer äußeren (roter [kakadenartiger Ausschlag]). Auf den Lippen, Wangen und am Gaumen befinden sich diffuse Erytheme, Blasen und erosive Bereiche, die mit einer gelblich-grauen Beschichtung bedeckt sind. Allgemeine Symptome. Brennen und Jucken im Bereich des Hautausschlags, Schmerzen und Hyperämie der Schleimhäute, insbesondere des Mundes und der Genitalien. Fieber. Kopfschmerzen und Schmerzen in den Gelenken. Die schwerste Manifestation ist das Stevens-Johnson-Syndrom. In der toxisch-allergischen Form kommt es im Gegensatz zur idiopathischen Form nicht zu einem saisonalen Wiederauftreten von Hautausschlägen.

Diagnose

Forschungsmethoden ... Labortests werden durchgeführt, um Syphilis auszuschließen - serologische Reaktionen, Studien zu Treponema Pale. Die Symptome von Nikolsky, Asbo-Hansen sind negativ, es gibt keine akantholytischen Zellen in Abstrichen - Drucke. Während der histopathologischen Untersuchung werden intrazelluläre Ödeme, hydropische Degeneration von Basalzellen in der Dermis, Ödeme der Papillenschicht und perivaskuläre Infiltrate in der Epidermis festgestellt.

Differenzialdiagnose ... Windpocken. Bullöses Pemphigoid. Dührings Dermatitis herpetiformis. Herpes zoster. Syphilitische papulöse Eruptionen.

Behandlung

Behandlung ... Mit einem milden Verlauf - Antihistaminika und Desensibilisierungsmittel. Bei Blasen und Erosionen auf der Haut - Salben mit HA und Antibiotika (z. B. Oxytetracyclin + Hydrocortison). Bei Läsionen der Mundschleimhaut - warme Spülung mit 10% p-Rum Natriumbicarbonat, Lokalanästhetika (2% p-p Lidocain) sowie HA: Dexamethason (Elixier, 0,5 mg pro 5 ml Wasser) 4 r / Tag, gefolgt von schlucken. In schwereren Fällen und bei häufigen bullösen Formen Antibiotika (oral oder parenteral), GC (z. B. Prednisolon 1-2 mg / kg / Tag mit anschließender Dosisreduktion), Inhibitoren proteolytischer Enzyme (Aprotinin). Mit Stevens-Johnson-Syndrom - siehe Stevens-Johnson-Syndrom.

Prognose... Der Ausgang der Krankheit in unkomplizierten Fällen ist günstig. Beim Stevens-Johnson-Syndrom liegt die Sterblichkeitsrate bei 10-30%.

ICD-10. L51 Erythema multiforme

Erythema nodosum - Dermatose unklarer Ätiologie, gekennzeichnet durch Schädigung der Hautgefäße; manifestiert sich durch das Auftreten von dichten schmerzhaften Knoten in der Dermis oder im subkutanen Gewebe an den Beinen und Oberschenkeln. Häufiger leiden Frauen zwischen 20 und 30 Jahren.

Code für die internationale Klassifizierung von Krankheiten ICD-10:

Ursachen

Genetische Aspekte... Die geerbte Form ( OMIM 132990, familiäres Erythema nodosum).

Risikofaktoren ... Infektionskrankheiten. Tiefe Mykosen. Sarkoidose Einnahme von Medikamenten (Sulfonamide, orale Kontrazeptiva, Bromide). Colitis ulcerosa. Morbus Crohn.

Symptome (Anzeichen)

Krankheitsbild ... Erhöhte, dichte, leuchtend rote (mit anschließender Farbänderung zu violettgelb) Knoten mit einem Durchmesser von 1 bis 1,5 cm, die normalerweise an den Vorderflächen der Beine lokalisiert sind, sich jedoch fast überall am Körper befinden können. Erhöhte Körpertemperatur, Unwohlsein, Schüttelfrost. Gelenkschmerzen. Adenopathie der Hiluslymphknoten der Lunge. Episklerale Eruptionen sind möglich.

Diagnose

Forschungsmethoden ... Bluttest: erhöhte ESR, mäßige Leukozytose. Hauttest auf Mykobakterien nach Indikationen. Röntgenaufnahme der Brust bei Hilus-Lymphadenopathie oder Infiltraten. Tiefenhautbiopsie (selten indiziert).

Differenzialdiagnose ... Thrombophlebitis. Cellulite. Knotenvaskulitis. Weber-christliche Krankheit. SLE. Granulomatöse Sarkoidose. Lymphom.

Behandlung

Behandlung ... NSAIDs .. Acetylsalicylsäure 325 mg bis zu 8-12 U / Tag. Eine systematische Bestimmung des Wirkstoffgehalts im Blutserum wird empfohlen (Nebenwirkungen treten häufiger bei einer Konzentration von 30 mg% und höher auf). Indomethacin 75-150 mg / Tag in 3 Dosen. Naproxen 500-1000 mg / Tag in 2 Dosen. NSAIDs können verursachen dyspeptische Symptome, gastrointestinale Blutungen, Flüssigkeitsretention im Körper, sind bei Magengeschwüren im akuten Stadium kontraindiziert, mit Vorsicht bei Nierenerkrankungen, Diabetes, Herzinsuffizienz. Wenn Sie eine Streptokokkeninfektion vermuten, Langzeit-Antibiotikatherapie. Kaliumiodid 40-900 mg täglich in 2-3 Dosen. Mit einzelnen Knoten - die Einführung von Triamcinolon (2,5-5 mg / ml) in den betroffenen Bereich. HA - nur in sehr schweren Fällen.

Kurs und Prognose... Die Krankheitsdauer beträgt 6-12 Wochen. In 12-14% der Fälle tritt der Kurs wiederholt auf, wobei die Remissionen mehrere Jahre dauern. Rückfälle sind normalerweise mit einer Streptokokkeninfektion, einer Schwangerschaft oder der Einnahme oraler Kontrazeptiva verbunden.

ICD-10. L52 Erythema nodosum

Für normale gesunde Menschen mit Erythem-Infektionskrankheiten ist eine normale Behandlung zu Hause (einschließlich Ruhe, Trinken von Flüssigkeiten und Einnahme von Schmerzmitteln) ausreichend. Das Wiederauftreten des Ausschlags bedeutet nicht, dass die Krankheit fortschreitet oder sich der Zustand verschlechtert hat. Oft kann der Ausschlag durch Sonneneinstrahlung, hohe Temperaturen oder Stresssituationen wieder auftreten.
Zur Behandlung von infektiösem Erythem werden keine Antibiotika verwendet, da die Entwicklung der Krankheit durch ein Virus und nicht durch ein Bakterium verursacht wird.
Behandlung für Menschen mit hohem Risiko.
Schwangere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Blutproblemen wie Sichelzellenerkrankungen oder Thalassämie haben jedoch ein erhöhtes Risiko, Komplikationen aufgrund der fünften Erkrankung zu entwickeln. Solche Personen müssen unter der Aufsicht von Spezialisten stehen und bei Kontakt mit einer kranken Person einen Arzt aufsuchen. Manchmal kann es notwendig sein, ins Krankenhaus zu gehen, um Komplikationen zu vermeiden.
Wenn Sie schwanger sind und dem Virus ausgesetzt waren, das die fünfte Krankheit verursacht, kann Ihr Arzt eine Blutuntersuchung empfehlen, um festzustellen, ob Sie sich eine Immunität zugezogen oder entwickelt haben. Wenn Sie infiziert wurden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise häufige Untersuchungen des Fetus während Ihrer Schwangerschaft.
Verhinderung der Ausbreitung eines infektiösen Erythems.
Wenn der Ausschlag auftritt, sind Sie kein Träger der Krankheit mehr. Sobald ein Kind einen Ausschlag entwickelt, kann es wieder zur Schule oder in die Kindertagesstätte gehen.
Menschen, die Erythem-Infektionskrankheiten entwickeln, einschließlich solcher, die Komplikationen entwickeln, sollten Vorkehrungen treffen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen. Sie sollten Ihre Hände häufig waschen. Wenn Menschen mit infektiösem Erythem ins Krankenhaus eingeliefert werden, können sie von anderen Patienten isoliert werden.
Ein Impfstoff gegen das Parvovirus B19 wird derzeit getestet und wird möglicherweise in naher Zukunft erhältlich sein.
Behandlung von Komplikationen durch infektiöses Erythem.
Schwangere und Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Problemen mit der Blutzusammensetzung wie Sichelzellenerkrankungen oder Thalassämie haben ein erhöhtes Risiko für Komplikationen aufgrund der fünften Erkrankung.
Behandlung für schwangere Frauen In sehr seltenen Fällen kann ein mit Parvovirus B19 infizierter Fötus eine schwere Anämie und Schwellung oder eine als Polyhydramnion bezeichnete Erkrankung entwickeln. Um solche Probleme für den Fötus und die Mutter zu erkennen, ist eine regelmäßige Ultraschalluntersuchung erforderlich. Wenn beim Fötus ein Ödem festgestellt wird, kann der Fötus mit einer Bluttransfusion behandelt werden, während sich das Baby noch im Mutterleib befindet, obwohl dies normalerweise nicht erforderlich ist. Einige Babys, die von Müttern geboren wurden, die sich während der Schwangerschaft mit Erytheminfektionen infizieren, erhalten möglicherweise auch Bluttransfusionen.
Behandlung für Menschen mit Bluterkrankungen oder einem geschwächten Immunsystem.
Menschen mit Bluterkrankungen, die eine Anämie verursachen (wie Sichelzellenkrankheit oder Thalassämie), benötigen möglicherweise eine Bluttransfusion, wenn sich der Zustand schnell verschlechtert (kurzfristige aplastische Anämie). Um die Entwicklung einer chronischen Infektion durch Parvovirus B19 und eine schwere Anämie zu verhindern, kann Menschen mit geschwächtem Immunsystem intravenös Immunglobulin verabreicht werden.

Erythema nodosum ist eine Hauterkrankung, bei der subkutanes Fettgewebe betroffen und entzündet ist, begleitet von einem Hautausschlag. In 30% der Fälle ist es unmöglich, den Grund herauszufinden, der die Grundlage für die Betrachtung einer unabhängigen Krankheit darstellt.

Gemäß der 10. Überarbeitung der Internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) erhielt die Krankheit Erythema nodosum ihren eindeutigen Code - L52. Unter den vielen Hautpathologien wird es durch eine Unterklasse in der Gruppe mit dem Code L50-54 ("Urtikaria und Erythem") dargestellt.

Symptome von Erythema nodosum

Es gibt zwei Formen dieser Hautpathologie: chronische und akute. In beiden Fällen liegen Symptome vor: allgemeine Schwäche, Muskel- und Gelenkschmerzen.

Die Hauptsymptome des akuten Erythema nodosum

Akute Mädchen werden im Kindes- und Jugendalter häufiger krank, und die männliche Hälfte wird seltener krank. Das Fortschreiten der Krankheit tritt häufig im Frühjahr oder Herbst auf.

Anzeichen der Krankheit:


Diese Form tritt bei Kindern nach einer komplexen Halsentzündung auf. Es wurden keine wiederholten Fälle beobachtet.

Chronisches Erythem

Es gibt zwei Arten von chronischen Erythema nodosum des ICD-10-Codes: wandernd (länger, wiederkehrend) und oberflächlich-infiltrativ (groß).

Es manifestiert sich in folgenden Symptomen:

  • fiebriger Zustand, Gelenkschmerzen;
  • erhöhte ESR;
  • wiederkehrende saisonale Manifestationen;
  • schwellung der Füße und Lokalisation des Ausschlags (2-4 cm Durchmesser) in den Unterschenkeln (seltener an den Oberschenkeln);
  • kombiniert mit Allergien und chronischen Infektionen;
  • in einigen Fällen sind Knoten gebrochen;
  • die Exazerbation dauert mehrere Monate an.

Diese Art der Pathologie tritt normalerweise bei älteren Frauen auf.

Ursachen

Erythem ist eine Folge bestehender Krankheiten, einschließlich:

  1. Tuberkulose.
  2. Streptokokkeninfektionen.
  3. Lupus erythematodes.
  4. Syphilis.
  5. Rheumatoide Arthritis.
  6. Onkologie.
  7. Colitis.
  8. Morbus Crohn.

In einigen Fällen tritt während der Schwangerschaft oder nach Einnahme bestimmter Medikamente ein Knotenausschlag auf. Für zusätzliche Untersuchungen und Tests müssen Sie sich an eine medizinische Einrichtung wenden. Hypertensive Patienten stellen eine besondere Risikogruppe dar.

Die Untersuchung der Haut und die Ergebnisse der Histopathologie helfen bei der Diagnose. Die retikuläre Hautschicht (Dichte, Proliferation) wird überprüft, der Zustand der Gefäße untersucht.

Bei der Diagnose ist es wichtig, auf die Symmetrie der aufgetretenen Knoten zu achten. Die Haut hat eine bläuliche Tönung, die sich nach dem Prinzip der "blühenden Prellung" ändert. Die resultierenden Knoten lösen sich nicht auf und es bilden sich keine Geschwüre auf der Haut.

Behandlung

Das Behandlungsschema ist wie folgt:

  • die Möglichkeit einer Tuberkulose ist ausgeschlossen. Bei positiven Tests wird die notwendige Behandlung verordnet;
  • eine Untersuchung auf Rheuma wird durchgeführt. Antibiotika werden verschrieben, die Behandlung erfolgt unter ärztlicher Aufsicht;
  • babys wird Aminocapronsäure verschrieben, die je nach Alter in Form von Tabletten, Sirup oder Lösung angeboten wird.
  1. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, werden dem Patienten hormonelle Medikamente zusammen mit Antibiotika verschrieben.
  2. Vitamintherapie (Ascorbinsäure) und Autohämotherapie stärken das Immunsystem und bekämpfen den Entzündungsprozess von innen.
  3. Physiotherapiekurse werden mit UHF und Bestrahlung mit einer Quecksilberquarzlampe durchgeführt.
  4. Spezielle Kompressen lindern Schwellungen.
  5. Experten schlagen vor, dass Patienten eine spezielle Diät einhalten.
  6. Den Patienten wird Bettruhe verschrieben.

Verhütung

Nach Ergreifen geeigneter Maßnahmen und Entfernen des Hautausschlags endet die Behandlung nicht. Es wird fortgesetzt, bis die Labortestergebnisse einen normalen Zustand zeigen. Weiterhin wird eine Erhaltungstherapie über mehrere Monate durchgeführt. Hierzu werden Angioprotektoren eingesetzt, die die Hautgefäße vor schädlichen Wirkungen schützen.