Virusinfektion bei Neugeborenen, Symptome und Behandlung. Behandlung von ARVI bei Säuglingen und Neugeborenen. Die Verwendung von Antipyretika

Eine Infektion eines Neugeborenen mit Cytomegalievirus kann während der intrauterinen Entwicklung durch die Plazentaschranke auftreten. Auch ein Kind kann in der Neugeborenenperiode infiziert werden. Das Virus gelangt über die Muttermilch einer infizierten Mutter oder durch eine infizierte Bluttransfusion in den Körper.

Wenn ein Vollzeitbaby gestillt wird, stellt das Virus keine Bedrohung für das Baby dar, da es Antikörper gegen Infektionen enthält. Die Krankheit ist asymptomatisch.

Der Fötus kann auf viele Arten infiziert werden

Hörverlust ist die bedeutendste Entwicklungsstörung bei Kindern mit asymptomatischer Infektion. Eine Studie ergab einen Hörverlust bei 2% der Patienten mit asymptomatischer Infektion. Bei 50% dieser Kinder war der Hörverlust bilateral und bei 50% ging er weiter. Das Durchschnittsalter beim ersten Fortschreiten des Hörverlusts betrug 18 Monate. Achtzehn Prozent der Kinder verzögerten den Beginn eines sensorineuralen Hörverlusts mit einem durchschnittlichen Erkennungsalter von 27 Monaten.

30 Prozent der schwerkranken Patienten sterben an einer Multiorgan-Dysfunktion. Innerhalb von Stunden nach der Geburt entwickelt sich ein petechialer Ausschlag, der einige Wochen nach der Geburt 48 Stunden anhält. Der Ausschlag wird auch teilweise durch die Fortsetzung der normalen fetalen Hämatopoese verursacht.

Wenn ein Baby vorzeitig geboren wurde und von einer Mutter mit einer Cytomegalievirus-Infektion gestillt wird, sind schwerwiegende Folgen möglich, die das Leben des Babys bedrohen.

Die Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch erfolgt durch:

  • haushaltskontakt,
  • in der Luft,
  • durch eine Bluttransfusion oder Organtransplantation,
  • durch die Plazentaschranke oder den Geburtskanal,
  • durch Muttermilch.

Neugeborenes Kleinkind und jüngeres Kind kindheit Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, sind jeden Tag umgeben, so dass eine Infektion in der Regel im ersten Lebensjahr eines Babys auftritt. Wenn das Kind eine gute Immunität hat, geht die Krankheit in milder Form über und es wird eine stabile Immunität für das Leben entwickelt.

Die Mikrozephalie erwies sich als der spezifischste Prädiktor für geistige Behinderung. Geistige Behinderung kann auch durch intrakranielle Verkalkungen vorhergesagt werden, die zumindest eine mäßige und wahrscheinlich schwere geistige Behinderung vorhersagen.

Siebzig Prozent der Kinder mit symptomatischer Infektion haben eine psychomotorische Verzögerung, normalerweise mit neurologischen Komplikationen und Mikrozephalie. Hörverlust bei 50% der Patienten mit bilateralem Hörverlust bei 67% und progressivem Hörverlust bei 54%.

Symptome

Nur ein kleiner Teil der mit Cytomegalievirus in der Gebärmutter infizierten Kinder leidet an der Krankheit selbst. Wenn eine Frau bereits vor der Schwangerschaft mit dem Virus infiziert wurde, ist der Fötus nicht gefährdet. Wenn die werdende Mutter zum ersten Mal während der Schwangerschaft krank wurde, kann das Virus schwerwiegende Probleme für die Entwicklung des Fötus widerspiegeln.

Die häufigsten Manifestationen einer Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern in den ersten Lebenstagen sind:

Abnormale CT-Scan-Ergebnisse im ersten Lebensmonat scheinen der beste Prädiktor für unerwünschte neurologische Entwicklungsergebnisse zu sein. Im Gegensatz dazu hatten fast 90% der Kinder mit abnormalen Befunden mindestens eine neurologische Anomalie.

Cerebrospinalflüssigkeitsergebnisse von infizierten Säuglingen zeigen normalerweise erhöhte Protein- und Leukozytenzahlen. Autopsieergebnisse zeigen entzündliche Infiltrate im Gehirnparenchym. Diese Veränderungen variieren stark mit dem Alter der Schwangerschaft zum Zeitpunkt der Infektion oder der Reaktivierung des Virus. Sie unterscheiden sich auch stark im Grad der Behinderung, die sie bei Patienten verursachen.

  • gelbsucht,
  • cytomegalievirus-Enzephalitis,
  • lungenentzündung,
  • störungen des Verdauungssystems,
  • cytomegalovirus-Retinitis.

Diese Krankheiten gehen mit folgenden Symptomen einher:

  • fieber
  • gelbfärbung der Haut,
  • kopfschmerzen,
  • eingeschränkte Beweglichkeit der Gliedmaßen,
  • erhöhte Schläfrigkeit
  • husten
  • Übelkeit, Erbrechen,
  • durchfall,
  • schädigung der Netzhaut.

Abhängig von der Krankheit, die mit der Infektion einhergeht, treten unterschiedliche Symptome auf.

Therapie und klinische Studien

Nationales Institut für antivirale Forschungsgruppe für Allergien und infektionskrankheiten führte eine pharmakokinetisch-pharmakodynamische Studie durch, in der eine sichere Dosis von intravenösem Ganciclovir zur Verabreichung an infizierte Neugeborene festgelegt wurde.

Zunächst sollte erkannt werden, dass der Verlust der Beobachtungsrate hoch war und daher die Nenner für jeden Parameter geändert wurden. Eine sorgfältige Bewertung der Tropfen ergab jedoch keine Verzerrung in den Analysen. Einundzwanzig von 25 Säuglingen, die mit Ganciclovir behandelt wurden und die Studie abgeschlossen hatten, hatten nach 6 Monaten ein verbessertes Hörvermögen oder ein normales Hör-Follow-up, verglichen mit 10 von 17 Patienten in der Gruppe, die keine Behandlung erhielten.

Diagnose einer Cytomegalievirus-Infektion bei Neugeborenen

Die Diagnose des Cytomegalievirus wird in der Regel bei Infektionen von Personen mit erhöhtem Risikofaktor gestellt - bei Schwangeren und Neugeborenen.

Bei Säuglingen in der Neugeborenenperiode sind die Manifestationen der Infektion ausgeprägt, daher ist es nicht schwierig, die Krankheit zu diagnostizieren. Mit einem Monatsunterschied werden dem Kind Blutproben entnommen, die zur Beurteilung des IgG-Titers erforderlich sind. Wenn der Wert das Vierfache der Norm beträgt, gilt das Kind als infiziert. Wenn im ersten Lebensmonat eines Babys Antikörper in seinem Blut gefunden werden, gilt ein solches Baby als in der Gebärmutter infiziert.

Sekundäre Ergebnisse zeigten signifikante kurzfristige Verbesserungen der Gewichtszunahme und des Kopfumfangs bei behandelten Patienten im Vergleich zu Kontrollen. Die behandelte Gruppe hatte auch eine schnellere Auflösung von Leberfunktionsstörungen. Die primäre Toxizität von Ganciclovir war, wie in einer früheren Studie gezeigt, Neutropenie.

Die Anwendung von Ganciclovir sollte jedoch auf Kinder mit symptomatischen Erkrankungen beschränkt werden, da medizin ist mutagen, teratogen und krebserregend. Kimberlin und Kollegen untersuchten 24 Säuglinge, die 6 Wochen lang entweder mit intravenösem Ganciclovir oder oralem Valganciclovir behandelt wurden. Diejenigen mit der höchsten Viruslast zeigten eine stärkere Verringerung der Viruslast als diejenigen mit einer niedrigeren Basis-Viruslast. Die Valganciclovir-Toxizität ähnelt der von Ganciclovir, wobei 38% der Probanden eine mittelschwere bis schwere Neutropenie entwickeln.

Zur Diagnose des Cytomegalievirus werden außerdem folgende Tests durchgeführt:

  • kulturelle Methode,
  • polymerasekettenreaktionsanalyse,
  • serologische Studien.

Komplikationen

Die häufigsten Komplikationen, die durch das Cytomegalievirus bei Neugeborenen verursacht werden, sind Hepatitis, Lungenentzündung und Enzephalitis, die anschließend zu einer Nekrose des Gehirngewebes und einer Fehlfunktion des gesamten Nervensystems führen. Enzephalitis Retinitis nach einigen Monaten des Lebens eines Babys führt zu völliger Blindheit.

Derzeit sind Ganciclovir und sein Prodrug Valganciclovir zwei Medikamente, von denen gezeigt wurde, dass sie bei der Behandlung von Neugeborenen bei dieser häufigen Erkrankung wirksam sind. Ihre Verwendung ist durch die potenzielle Toxizität begrenzt, nämlich die Induktion von Neutropenie, die besonders bei Neugeborenen gefährlich sein kann, die aufgrund von Frühgeborenen, Intensivstationen und im Fall von Ganciclovir potenziell anfälliger sind als nicht infizierte oder asymptomatische Gegenstücke von Medikamenten für verweilende Infusionskatheter.

Behandlung

Was kannst du tun

Wenn ein Neugeborenes Anzeichen eines Cytomegalievirus aufweist, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt konsultieren, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen und eine angemessene Behandlung zu vereinbaren. Wenn die Krankheit in einer komplizierten Form fortschreitet, können ihre Folgen zu ernsthaften Problemen für die Gesundheit und sogar Behinderung des Kindes führen.

Um das Risiko und die Wirksamkeit der Behandlung zu rechtfertigen, werden jedoch antivirale Arzneimittel mit verbesserten Toxizitätsprofilen benötigt. Es wurde gezeigt, dass Ganciclovir und Valganciclovir den Hörverlust wirksam reduzieren und die Entwicklung bei den bei der Geburt behandelten Personen verbessern. Dies sind jedoch keine idealen Arzneimittel, da ihre Verwendung durch ihre Toxizität und ihre Unfähigkeit, Patienten von der Krankheit zu heilen, begrenzt ist.

Die in diesem Artikel beschriebenen Arbeiten wurden durch einen Zuschuss der National Institutes of Health und des Bundesstaates Alabama unterstützt. K. haben keine Erklärung für den Bericht. Infektionskrankheiten Fötus und Neugeborenes, sechste Auflage. Fibroblasten, Epithelzellen, Endothelzellen und glatte Muskelzellen sind die Hauptziele einer Infektion mit dem menschlichen Cytomegalievirus in der Lunge und im Magen-Darm-Gewebe. Zelltypen, die an der Replikation und Verbreitung des humanen Cytomegalievirus beteiligt sind. Tropismus und Pathogenese menschlicher Human-Cytomegalievirus-Zellen.

Was der Arzt macht

Die Behandlung des Cytomegalievirus wird nur bei Risikopersonen durchgeführt, dh bei Neugeborenen und schwangeren Frauen. Als medikamentöse Therapie bei Cytomegalievirus-Infektionen antivirale Mittel und Immunglobuline. Die Therapie zielt auch darauf ab, die Symptome zu lindern - fiebersenkende, entzündungshemmende Medikamente.

Humane Trophoblastenzellen sind für den vollständigen Replikationszyklus des humanen Cytomegalievirus akzeptabel. Primäre Cytomegalievirus-Infektion der primären haarigen Term- und Trophoblasten des ersten Trimesters. Cytomegaloviren: allgegenwärtige Wirkstoffe mit proteinhaltigen klinischen Manifestationen.

Infektionen mit humanen Cytomegalieviren. Virusinfektionen Menschen: Epidemiologie und Kontrolle. Primäre Cytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft: Morbidität, fetale Übertragung und klinisches Ergebnis. Cytomegalovirus in der Muttermilch. Cytomegalovirus im Sperma: Beobachtungen in ausgewählten Populationen.

Trotz der Tatsache, dass das Cytomegalievirus zur Gruppe der Herpesviren gehört, trifft die Wirkung von Anti-Herpes-Medikamenten nicht darauf zu. Nach der Behandlung mit solchen Medikamenten verbleibt das Virus weiterhin im Körper und vermehrt sich. Daher sollten Sie sich in keinem Fall selbst behandeln. Es ist besser, einen Spezialisten zu konsultieren, der eine angemessene Behandlung verschreibt.

Isolierung des maternalen Cytomegalievirus und der perinatalen Infektion. Cytomegalovirus-Infektion bei Transplantationspatienten: Methoden zur Prävention des primären Cytomegalovirus. Erwerb von Cytomegalievirus-Infektionen in Familien mit kleinen Kindern: eine serologische Studie.

Angeborene Cytomegalievirus-Infektion bei neugeborenen Müttern, die vor der Schwangerschaft infiziert wurden. Angeborene Cytomegalievirus-Infektion: Auftreten in der Immunpopulation. Intrauterine Übertragung des Cytomegalievirus auf Säuglinge mit vorkonzeptueller Immunität.

Verhütung

Die Hauptmaßnahme zur Verhinderung einer Infektion mit dem Cytomegalievirus ist die grundsätzliche Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene. Wenn eine Frau ein Kind trägt, ist es besser, überfüllte Orte und Kinderbetreuungseinrichtungen zu meiden. Um eine Infektion mit dem Cytomegalievirus während der Schwangerschaft zu verhindern, dürfen Sie ausschließlich persönliche Utensilien und nur Ihre eigenen Hygieneartikel verwenden.

Mütterliche Cytomegalievirus-Infektion und perinatale Übertragung. Cytomegalovirus-Infektion in einer Kindertagesstätte. Übertragung des Cytomegalievirus bei Kindern im Kindergarten. Prävalenz der Cytomegalievirus-Infektion im Zentrum des Mittleren Westens.

Molekulare Epidemiologie der Übertragung des Cytomegalievirus bei Kindern im Kindergarten. Epidemiologie von Cytomegalievirus-Infektionen bei kleinen Kindern: Tagespflege und häusliche Pflege. Kleine Kinder als wahrscheinliche Quelle für mütterliche und angeborene CMV-Infektionen.

Isolierung des Cytomegalievirus aus Spielzeug und Händen in einer Kindertagesstätte. Stillen und Übertragung von Cytomegalievirus-Infektionen. Syndrom nach Ganzkörperperfusion. Cytomegalovirus-Infektion bei Kindern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen. Serologische Untersuchung von Cytomegalievirus-Infektionen im Zusammenhang mit Bluttransfusionen.

Vorbeugende Maßnahmen gegen das Cytomegalievirus bei Neugeborenen sind nur bei verminderter Immunität und Frühgeburt wirksam. Die Infektion eines gesunden Babys verleiht ihm eine starke Immunität für das Leben.

Um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, sollten allgemeine Maßnahmen zur Stärkung des Immunsystems ergriffen werden:

  • einhaltung der richtigen Ernährung,
  • aktiver Lebensstil,
  • ablehnung von schlechten Gewohnheiten,
  • verhärtung des Körpers,
  • heilung von Infektionskrankheiten.

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Asymptomatische Cytomegalievirus-Infektion nach Bluttransfusion während einer Tumoroperation. Anstieg der Antikörper des Cytomegalievirus beim infektiösen Mononukleose-Syndrom nach Transfusion. Das Cytomegalievirus ist die weltweit häufigste Ursache für angeborene Infektionen. Bei symptomatischen Babys besteht ein erhöhtes Risiko für dauerhafte Komplikationen, einschließlich sensorineuralem Hörverlust und Verzögerung der neurologischen Entwicklung.

Bei symptomatischen Kindern verbessert eine antivirale Therapie mit 6-monatigem oralem Valganciclovir die Hör- und Nervensystemergebnisse. Schlüsselwörter: Angeborenes Cytomegalievirus, antivirale Therapie, Valganciclovir, Impfstoff, Mutter-Kind-Übertragung.

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Rüsten Sie sich mit dem Wissen aus und lesen Sie einen nützlichen informativen Artikel über die Infektion mit dem Cytomegalievirus bei Neugeborenen. Eltern zu sein bedeutet schließlich, alles zu studieren, was dazu beiträgt, das Gesundheitsniveau in der Familie auf dem Niveau von "36,6" zu halten.

Das Cytomegalievirus ist beim Menschen allgegenwärtig und obwohl es normalerweise bei gesunden Kindern und Erwachsenen eine asymptomatische oder selbstlimitierende Infektion verursacht, ist es eine Hauptursache für Komplikationen bei immungeschwächten und angeborenen Säuglingen. Klinische Manifestationen kann von milden, vorübergehenden Ergebnissen bis zu schwerer Multisystem-Dysfunktion reichen und intrauterine Wachstumsbeschränkungen, Petechien, Gelbsucht, Hepatosplenomegalie, Mikrozephalie, Chorioretinitis und sensorischen Hörverlust umfassen.

Die durch Blutbestimmte Viruslast kann in dieser Hinsicht das größte Potenzial haben, muss jedoch noch klar definiert werden. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die Nützlichkeit der Viruslast als Prädiktor für das Ergebnis zu bestimmen.

Finden Sie heraus, was eine Cytomegalievirus-Infektion bei Neugeborenen verursachen kann und wie Sie sie rechtzeitig erkennen können. Hier finden Sie Informationen zu den Anzeichen, anhand derer Sie feststellen können, ob Sie sich unwohl fühlen. Und welche Tests helfen, die Krankheit zu identifizieren und die richtige Diagnose zu stellen.

In diesem Artikel erfahren Sie alles über die Methoden zur Behandlung einer solchen Krankheit wie einer Cytomegalievirus-Infektion bei Neugeborenen. Klären Sie, wie effektiv Erste Hilfe sein sollte. Wie zu behandeln: wählen medikamente oder Volksmethoden?

Zu den sekundären Endpunkten gehörten eine Veränderung des Hörvermögens vom Ausgangswert zum Follow-up nach 12 und 24 Monaten sowie Vergleiche der Beeinträchtigung des Nervensystems zwischen Studiengruppen zwischen 12 und 24 Monaten. Obwohl es keinen Unterschied in den Hörergebnissen zwischen dem Ausgangswert und dem 6-Monats-Follow-up gab, gab es in der 6-Monats-Gruppe nach 12 und 24 Monaten eine moderate, statistisch signifikante Verbesserung des Hörvermögens.

Wie bereits erwähnt, wird die Identifizierung eines Biomarkers, der diejenigen Säuglinge vorhersagt, bei denen ein erhöhtes Risiko für anhaltende Komplikationen besteht, einen großen Beitrag zur Entwicklung einer klinischen Studie zur antiviralen Therapie bei asymptomatischen Patienten leisten.

Sie erfahren auch, wie gefährlich eine vorzeitige Behandlung der Cytomegalievirus-Infektion bei Neugeborenen sein kann und warum es so wichtig ist, die Folgen zu vermeiden. Alles darüber, wie man eine Cytomegalievirus-Infektion bei Neugeborenen verhindert und Komplikationen verhindert. Gesundheit!

Der Erreger davon heimtückische Krankheit - Cytomegalievirus, gehört zur Familie der Herpeviren. Eine Cytomegalievirus-Infektion bei Neugeborenen ist häufig mit einer Schädigung des Gehirns verbunden und kann tödlich sein. Eine angeborene Infektion entwickelt sich im Fötus während einer intrauterinen Infektion (durch die Gebärmutter oder Plazenta). Wenn der Fötus im ersten Trimenon der Schwangerschaft infiziert wird, ist ein Schwangerschaftsabbruch wahrscheinlich (Tod des Fötus). Für mehr spätere Daten Schwangerschaft lebt der Fötus weiter, aber das Cytomegalievirus übt seinen Einfluss auf die weitere Entwicklung des Kindes aus. Heute sind in Russland etwa 4% der Neugeborenen mit einer Cytomegalievirus-Infektion infiziert.

Alle Mängel, einschließlich Hör- und Sprachfehler, müssen identifiziert und unverzüglich durch geeignete nicht-pharmakologische Eingriffe behoben werden. Zusätzlich zu diesen Strategien besteht das Hauptziel der Infektionsprävention in der Aufklärung über Expositionsquellen und Techniken zur Änderung des Verhaltensrisikos, um die Exposition zu begrenzen.

Diagnosemethoden für die Viruskultur sind mühsam und mühsam, weshalb ein universelles Screening mit dieser Modalität für die meisten Probanden nicht verfügbar ist. Es wurde gezeigt, dass dieses rekombinante Virus in einem immungeschwächten Meerschweinchenmodell signifikant abgeschwächt ist. Es induzierte jedoch Antikörperreaktionen, die mit einer Wildtyp-Infektion vergleichbar waren, verringerte die Rate der transplazentaren Infektion und verringerte die Mortalität von Meerschweinchenwelpen im Vergleich zu geborenen Kontrollwelpen an ungeimpfte Mütter.

Bei einem infizierten Kind treten unmittelbar nach der Geburt (innerhalb eines Tages) bläuliche, starke Hautausschläge im gesamten Körper auf. Er hat:

  • blutungen in den Schleimhäuten;
  • von der Nabelnarbe;
  • blut erscheint im Stuhl;
  • krämpfe werden festgestellt;
  • zittern in den oberen Gliedmaßen;
  • blindheit;
  • schläfrigkeit;
  • mangel an Koordination;
  • mentale Behinderung.

Die erworbene Cytomegalievirus-Infektion bei Säuglingen ist normalerweise asymptomatisch. Die ersten Anzeichen der Krankheit können sich im Alter von fünf Jahren manifestieren.

Eine Cytomegalievirus-Infektion während der Schwangerschaft weist in den meisten Fällen keine erkennbaren klinischen Symptome auf. Nur in einigen Fällen kann es sich als Mononukleose-ähnliches oder grippeähnliches Syndrom manifestieren. Aufgrund der asymptomatischen und weit verbreiteten Infektion werden schwangere Frauen auf Antikörper gegen Infektionen untersucht.

Cytomegalovirus-Infektion und Schwangerschaft sind inkompatible und sehr gefährliche Zustände. Die Gefahr besteht darin, dass ein sehr hohes Risiko einer Übertragung von der Mutter auf den Fötus besteht. Das Cytomegalievirus steht bei der intrauterinen Infektion des Fetus an erster Stelle. Das Cytomegalievirus kann die schwerwiegendsten Folgen haben, wenn es zum ersten Mal in den Körper der werdenden Mutter gelangt. Aus diesem Grund sind Frauen, die während der Durchführung von Blutuntersuchungen keine Antikörper gegen Infektionen hatten, gefährdet und sollten besonders auf die Prävention von Cytomegalievirus-Infektionen achten, die übrigens zusammen mit Toxoplasmose, Röteln und Herpes in die EU aufgenommen wurden Liste der Krankheiten, die bereits vor der Empfängnis untersucht werden müssen.

Der Fötus kann auf verschiedene Arten infiziert werden:

  • männliches Sperma (Cytomegalievirus kann auch in Spermien enthalten sein);
  • durch die Plazenta während der Schwangerschaft;
  • durch die Gebärmutter (durch die Membranen);
  • während der Geburt (wenn das Kind den Geburtskanal passiert);
  • nach der Geburt während des Stillens.

Es ist jedoch zu beachten, dass die Folgen einer Infektion des Fetus zum Zeitpunkt der Geburt oder in der Zeit nach der Geburt nicht so gefährlich sind wie seine Infektion während des intrauterinen Aufenthalts.

Wenn ein Kind mit einer Cytomegalievirus-Infektion geboren wird, können unmittelbar nach der Geburt Missbildungen festgestellt werden:

  • wassersucht des Gehirns;
  • unterentwickeltes Gehirn;
  • gelbsucht;
  • hepatitis;
  • vergrößerte Milz und Leber;
  • herzfehler;
  • lungenentzündung;
  • angeborene körperliche Missbildungen.

Das Kind kann krank werden:

  • taubheit;
  • mentale Behinderung;
  • epilepsie;
  • muskelschwäche;
  • zerebralparese.

Die Behandlung der Cytomegalievirus-Infektion bei Kindern erfordert viel Zeit und Mühe, daher sollte das Hauptaugenmerk auf die Prävention des Cytomegalievirus gelegt werden. In jedem Fall müssen zukünftige Eltern bereits vor der Empfängnis auf das Vorhandensein solcher Eltern getestet werden gefährliche Infektion... Das Kind wird normalerweise durch Speichel infiziert.

Diese Krankheit impliziert keine spezielle Behandlung. Es ist jedoch möglich zu verwenden antivirale MedikamenteNach der Einnahme müssen Sie nur sicherstellen, dass das Kind keine Wärme verliert und nicht gefriert. Es ist auch notwendig, für eine Weile die körperliche Aktivität zu vergessen.