Shiyne-Klatsch und Yoga: Leben und Funktionen. Die Struktur des Plexus cervicalis und Pathologie im Bereich des Plexus cervicalis Der größte Hals des Plexus cervicalis ist der Nerv


Shiine-Klatsch versteckt durch die vorderen Hilusmuskeln einiger der oberen Halswirbelsäulennerven. Klatsch roztashovuєtsya zwischen dem Kolben der vorderen Zungenzunge und der alten Zunge des Shi (medial), dem mittleren Zungentrakt, der Zunge, die das Schulterblatt anhebt, und der Zungenzunge des Shi - seitlich. Klatsch in der Vorder- und Seitenabdeckung mit Sternocleidomastoideusfleisch.

Der Halsplexus kann mit dem Sublingualnerv, dem Anhängselnerv, dem Plexus brachialis und dem oberen Halsknoten eines hübschen Stovbur verbunden sein.

Aus dem Plexus cervicalis kommen M'yazovі gіlki, yakі іnnervy dovgі m'yazi-Kopf und -shiї, vordere und hintere Abstiege von M'yazi, seitlicher und vorderer gerader M'yazi-Kopf, M'yaz, Shcho podnіmaє Schulterblatt und auch Trapezієpodіbnu і Brust no-klavikulär-pastoskopischer Myazi. Beim Halsplexus handelt es sich auch um die Fasern, die die untere Wurzel der Halsschlinge (Loop) bilden. Die Fasern, die in die tiefe Halsschlinge eindringen, innervieren den oberflächlichen Schleim des Halses und breiten sich unterhalb der Unterzungenbürste aus.

Empfindliche Hälse des Plexus cervicalis sind der große äußere Nervus, der Nervus malicus politicus, der Nervus transversus des Nervus ischiadicus und der Nervus supraclavicularis.

Großer äußerer Nerv Innervation der hinteren und seitlichen Oberfläche des Außenohrs, der Speiseröhre des Ohrläppchens. Ein Teil der Fasern perforiert den Knorpel der Ohrmuschel und innerviert die Haut des äußeren Gehörgangs.

Böswilliger politischer Nerv gerade bergauf und innervieren die Haut hinter dem Ohr und darüber.

Quernerv des Shii geradeaus, durchdringt die zervikale Submukosa, anastomosiert mit der Halsmuskulatur des Gesichtsnervs und dekonstruiert die oberflächliche Halsschlinge. Nerv innerviert die Haut des vorderen Teils des Halses.

Supraklavikuläre Nerven Gehen Sie nach unten, lassen Sie die Haut oberhalb des Schlüsselbeins und an der oberen vorderen Ausdehnung der Brüste (bis zur Höhe) locker auseinanderlaufen und innervieren III Rippen).

Nervus phrenicus steigen Sie gerade nach unten ab. Am leeren Brustnerv verläuft er nach unten, nach vorne zur Beinwurzel, unter der mittleren Pleura. Der rechte Nervus phrenicus verläuft durch die Seitenfläche der oberen leeren Vene und haftet am Perikard. Der Nervus phrenicus dringt in das Zwerchfell zwischen dem Sehnenzentrum und dem Rippenteil ein. Bewegen Sie die Fasern der Zwerchfellnerven, um das Zwerchfell zu innervieren. Empfindliche Fasern gehen zur Pleura und zum Perikard und verlaufen auch an der leeren Hüfte. Sie innervieren den Kern, der das Zwerchfell und die Leberbänder hält.

Schulterplexus

Der Plexus brachialis wird von den vorderen Hilusmuskeln einiger der unteren Halswirbelsäulennerven gebildet. Trennen Sie die supraklavikulären und subklavikulären Teile des Plexus brachialis.

Die Rückseite des Plexus brachialis wird im Zwischenausgangsspalt (supraklavikulärer Teil) gespreizt. Von der Interausgangslücke geht der Plexus brachialis nach unten und bildet drei Bündel (Subclavia-Teil), die auf der leeren Leistenarterie aufliegen. Im Plexus brachialis befinden sich feine Nadeln im mittleren und unteren Halsknoten des hübschen Rumpfes Ihrer Seite. Der Plexus brachialis hat kurze und lange Haare. Kurze Nadeln gehen vor allem in den supraklavikulären Teil des Plexus brachialis; innervieren die Bürsten und Weichteile des Schultergürtels. Lange Hilare des Plexus brachialis dringen in den Yogo-Subclavia-Teil ein und innervieren den freien Teil des oberen Knicks.

Vor kurze Stacheln des Plexus brachialis Dazu gehören der N. dorsalis des Schulterblatts, der N. thoracicus dorsalis, der N. subclavia, der N. suprascapularis, der N. subscapularis, der N. thoracicus, der N. thoracicus lateralis und der N. medialis thoracicus sowie der N. inguinalis. M'yazovі g_lki erstreckt sich auch auf den kurzen Teil des Plexus brachialis; Der Gestank belebt die Versammlung von M'yazi und den Reminny M'yaz Shiї.

Der Nervus dorsalis des Schulterblatts verläuft entlang der Vorderfläche des Schulterblatts, wodurch das Schulterblatt angehoben wird, und strahlt in die großen und kleinen rhombusartigen Massen und M'yazy aus, wodurch das Schulterblatt angehoben wird.

Der lange Brustnerv verläuft zwischen der seitlichen Brustarterie vorne und der Brustarterie hinten und innerviert den M'yaz dentatus anterior.

Der Nervus subclavia reicht bis zur Subclavia-Masse.

Der Nervus suprascapularis leitet den Kolben durch das Blatt des Schulterblatts in die Fossa supraspinatus und gelangt dann zusammen mit der Querarterie des Schulterblatts in die Fossa des Pidlog; Innervation des Supraspinatus und des Pidostnu m'yazi, der Kapsel des Schultergelenks.

Der Nervus subscapularis versorgt den Subscapularis und den großen runden Schleim.

Der Brustnerv verläuft direkt am Nabelrand des Schulterblatts entlang bis zum breitesten Teil des Rückens, der ihn innerviert.

Die lateralen und medialen Brustnerven ziehen nach vorne, durchbohren die Schlüsselbein-Brust-Faszie und enden im großen Brustbereich (Nervus medialis) und im kleinen Brustbereich (Nervus lateralis).

Der Leistennerv verläuft seitlich und entlang der Vorderfläche des Subscapularis, kehrt dann zurück und gelangt durch die vierseitige Öffnung zur Oberseite der Schulter. Weiter dringt der Nerv in den Deltamuskel ein und führt vor ihm durch eine kleine Nadel bis zu einem kleinen runden Gehörgang und bis zur Kapsel des Schultergelenks. Die Endkappe des Leistennervs ist der obere laterale Schulterblattnerv, der das Schulterblatt über dem deltoähnlichen Gehörgang und im seitlichen Teil der Schulter innerviert.

Dovgі gіlki Plexus brachialis Der subclavia-Teil des Plexus brachialis umfasst den Nervus ulvica-scapularis, den Nervus medianus, den Nervus ulnaris, den Nervus scapularis medialis der Schulter, den Nervus scapularis medialis des vorderen Plexus und den Nervus promeneus.

M'azovo-shkirny-Nerv verläuft nach unten und seitlich und perforiert den coraco-brachialen M'yaz und vyddaє їy gіlki. An den Schultern innerviert der N. m'yazovo-shkirny den coraco-brachialen und doppelköpfigen M'yazi der Schulter. Auf der Höhe des Ulnarisbodens durchdringt der Nervus ulnaris die Faszie der Schulter und setzt sich in den N. scapularis lateralis der vorderen Schulter fort, der die Skapulierregion der Cisco-Region bis zur Elevation des Daumens innerviert.

Der Nervus medianus an der Schulter verläuft von der Arteria brachialis ausgehend am Unterarm. Gehen Sie entlang des Nervus medianus hinunter, um unter der Aponeurose des Musculus brachialis hindurchzugehen, und gehen Sie dann zwischen den oberflächlichen und tiefen Fingern nach unten. An der Schulter verläuft der Nerv durch den Handgelenkskanal. An den Schultern und in der Ulnarisgrube gibt der N. medianus keinen Lok. Auf dem re -ild -hid -hidden m'yazovi gylki zum runden I-Quadrat-Pronator, dem oberflächlichen Zinach Poltsiv, dem Dovgogy Zginach dem Großen Poltsia, dem Dovgogy Dolonnoye Zinach Zabysty, dem Glibo Zinach Paltsiv (Lateral Yogo Parto). Der Nervus medianus reagiert auch empfindlich auf den Ulnarisknoten. Das größte Filament des Nervus medianus an der vorderen Schulter ist der Nervus intercostalis anterior, der die Glybokі m'yazi der vorderen Gruppe des Nervus anterior und die Kapsel des Promenov-Zastkovy-Suglobs, die Interkostalmembran und die vorderen Zysten innerviert. Auf der Penzle innerviert der Nervus medianus einen kurzen M'yaz, der den Daumen führt, M'yaz, der den Daumen drückt, die Oberfläche des Kopfes des kurzen Daumenfingers, Pers und einen weiteren wurmartigen M'yazi . Unter der dorsalen Aponeurose teilt sich der N. medianus in drei obere dorsale Fingernerven (Yogo kіntsevі gіlki), die die Haut von drei Fingern mit der Hälfte der Finger auf der dolonnischen Seite der Hand innervieren.

Der erste obere Rückennerv innerviert das erste Vermikularfleisch und sieht drei Oberkiefern – die oberen Rückennerven der Finger. Zwei von ihnen verlaufen durch die Promenade und die ulnare Seite des Daumens, der dritte durch die Promenadenseite des Daumens. Die hinteren Volontalisnerven II und III ergeben zwei obere Volontalisnerven der Fingernerven.

Tsі-Nerven verlaufen eins zu eins zum Shkіri der Statur der Finger I, II und III und zum Shkіri der Tiln-Oberfläche der distalen und mittleren Phalangen der II- und III-Finger. Ein weiterer tiefer dolonischer digitaler Nerv innerviert auch einen weiteren vermiformen Myaz. Der Nervus medianus innerviert das Handgelenk und die ersten vier Finger.

Der Nervus ulnaris an den Schultern gibt nicht nach. An der vorderen Schulter innerviert der Nervus ulnaris die Ulnarfalte des Handgelenks und den medialen Teil der tiefen Fingerfalte. Der Nervus tympanicus ulnaris erstreckt sich auf der Handfläche über fünf Fingerrillen. Tsіlki innervieren die Haut des Thila der Bürste von der Ulnarseite, die Haut der proximalen Phalangen IV, V und die Ulnarseite des III. Fingers.

Auf dem Schoß verläuft der Nervus ulnaris sofort von der Arteria ulnaris durch den Schlitz im medialen Teil der Nabelschnursehne, lateral der erbsenartigen Zyste. Auf dem Tal des Nervus ulnaris verlaufen alle Nerven des kleinen Fingers (kurze Beugung des kleinen Fingers, Finger, die den kleinen Finger führen und ihm entgegensetzen), Zehen und Handfläche des Mittelfingers sowie den Daumen des Daumens und ein tiefer Kopf aus kurzem Zginach, dem Daumen, dem Treibholz und den Knoten des Penzle. Der Cei-Nerv innerviert auch die Haut einer Seite der IV- und V-Finger und die Haut ihrer Tilnoy-Oberflächen im Bereich der mittleren und distalen Phalangen.

Der N. scapularis medialis der Schulter durchdringt die Leisten- und Brachialfaszie und erstreckt sich in den Hodensack der medialen Oberfläche der Schulter bis zum medialen Epithel des Humerus und der Ulnarfalte der Ulnarzyste.

Der Nervus ischiadicus medialis der vorderen Schulter durchdringt die Faszie der Schulter in dem Bereich, in dem die Vena subscapularis medialis des Arms in eine der Vena brachialis mündet, die die posterior-mediale Oberfläche des vorderen Schulterblatts innerviert.

Der Nervus promenevium entspringt am unteren Rand der unteren Brustregion. Nerv hinter der Leistenarterie, dann zwischen den lateralen und medialen Köpfen der trizephalen Schulter, verläuft am Schulterkanal (Spiralkanal). Bevor er in diesen Kanal eintritt, dringt der Nervus ischiadicus posterior der Schulter durch den Nervus promeneus ein, der die hintere Seitenfläche der Schulter innerviert.

Am Schulter-Lingual-Kanal dringt der Nervus scapularis posterior der vorderen Schulter durch den Nervus promeneus ein, der in die Tilna-Oberfläche der vorderen Schulter eindringt und die hintere Oberfläche der hinteren Oberfläche bis zur Höhe des Promeneo-Zastkovy-Knöchels innerviert.

An der Schulter innerviert der Nervus Promenevius das Trigolovium der Schulter. Vyishovshi vom Schulter-Lingual-Kanal durchdringt der Nervus Promeneus das laterale interlinguale Septum der Schulter und steigt zur vorderen Schulter zwischen dem Oberarm und dem Kolben der Membrana brachioradialis ab. Auf Höhe des Ulnarisbodens teilt sich der Nervus promenevius in den oberflächlichen und den tiefen Nagellappen.

Der oberflächliche Hilus des Nervus promeneus im unteren Drittel der vorderen Schulter wird subkutan rostiert und gelangt dann zum Handrücken. 4-5 cm hinter dem Styloidwachstum befindet sich ein Nagel am oberen Teil des Trommelfells (dorsal) und an der lateralen Seite der Basis des großen Zehs und teilt sich in 5 kleine Fingernerven. Zwei Nervengruppen leiten zur Promenade und zur ulnaren Oberfläche des Daumens und innervieren die andere Seite des Oberschenkels. Die anderen drei Tilny-Digitalnerven sind an den Kanten der II. und Promenadenseite der III. Finger nur auf der Höhe ihrer proximalen Phalangen tastbar. Die Haut des Körpers der Mittel- und Endphalangen des II. und III. Fingers wird vom Rücken des Nervus digitalus des Nervus medianus innerviert. Eine tiefe Vene des Nervus promeneus erstreckt sich bis zum Supinator, zu einer kurzen promenevalen Handgelenksverlängerung und zu einem anderen Tilus vor der Schulter. Die größte Lebensdauer des Tsikh Gіlok ist der hintere Interkistkovy-Nerv. Vіn passieren zwischen der Oberfläche und tiefen M'yazіv-Kugeln auf dem Boden vor der Platte, innervieren die interstitielle Membran und ordnen die Ausbreitung von M'yazi.



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(Plexus cervicalis) wird von den vorderen Hilus der 4 oberen Halswirbelsäulennerven (C I -C IV) gebildet, die miteinander verflochten sein können. Klatsch liegt seitlich in Form von Querwucherungen zwischen dem Rückenmark (hinten) und dem Rückenmark (vorne) (Abb. 1). Die Nerven treten hinter dem hinteren Rand des Fleisches des Sternocleidomastoideus hervor, die Trochs sind über die Mitte hinaus höher und breiten sich träge nach oben, vorne und unten aus. In Form von Klatsch dringen solche Nerven ein:

Mal. 1.

1 - sublingualer Nerv; 2 - Dodatkovy-Nerv; 3, 14 - Sternocleidomastoideus-Schnauze; 4 – großer äußerer Nerv; 5 - Malium-Politiknerv; 6 - großer Potilichny-Nerv; Nerven zu den vorderen und seitlichen direkten Myaziv-Köpfen; 8 - Nerven zum dovgih m'yazіv Kopf, der shiї ist; 9 - trapezförmiges M'yaz: 10 - guter Kopf bis zum Schulterplexus; 11 - Nervus phrenicus: 12 - Nervus supraclavicularis; 13 - untere Chervets der Schaufel-unter-Zunge-M'yaza; 15 - Shiina-Schleife; 16 - Brustbein-Pod'tongue m'yaz; 17 - Brustbein-Schilddrüse-M'yaz; 18 - oberer Rand des Schulterblatt-Sublingualfleisches: 19 - Quernerv Shii; 20 - untere Wurzel der Halsschlaufe; 21 - obere Wurzel der Halsschlaufe; 22 - Schilddrüsenm'yaz; 23

1. Böswilliger politischer Nerv(n. occipitalis mino) (vіd І-СІІ) dehnt sich bergauf zu einem skopalen Wachstum aus und weit entfernt im Bichnі vіddіli potilitsi, de іnnervіє shkіru.

2. Großer äußerer Nerv(n. auricularis major) (vіd III-C IV) entlang des Sternocleidomastoideusfleisches bergauf und vorwärts, zur Ohrmuschel, Innervation der Außenhülle der Ohrmuschel (hinterer Hals) und des Genicks über der Rachenfalte (vorderer Hals).

3. Quernerv des Shii(n. transversals colli) (vіd III-C 1 V) gehen nach vorne und an der Vorderkante des Sternocleidomastoideus erstreckt sich Fleisch auf die oberen und unteren Hiatus, die den Shkir des vorderen Kinngelenks innervieren.

4. Supraklavikuläre Nerven(pp. supraclaviculares) (vіd III-C IV) (Anzahl der vіd 3 bis 5) weiten sich träge unter dem Subshkirnym shii aus; rozgaluyuyutsya im hinteren unteren Teil des Halses (lateraler Hals), im Raum des Schlüsselbeins (mittlerer Hals) und im oberen vorderen Teil der Brust bis zur III. Rippe (medialer Hals).

5. Nervus phrenicus(n. phrenicis) (vіd C III-C IV i chastkovo vіd C V), der wichtigste ist der Rukhovy-Nerv, der über die vordere absteigende Pulpa in die Brusthöhle verläuft und vor der Wurzel der Legende zum Zwerchfell verläuft zwischen Pleura mediastinalis und Perikard. Innervieren Sie das Zwerchfell, empfindliche Griffe zur Pleura und zum Perikard (rr. pericardiaci), manchmal zum Plexus cervicothoracicus. Krіm außerdem, bitte phrenic-chervnі hіlki (rr. phrenicoabdominales) bis zum Rand, der das Zwerchfell bedeckt. Tsіlki rächt sich an den Nervenknoten (Ganglii phrenici) und kreuzt sich mit den Hirnnervengeflechten. Besonders häufig können solche Verbindungen zum rechten Nervus phrenicus hergestellt werden, was das Frenicus-Symptom erklärt – Schmerzausstrahlung in den Nacken bei erkrankter Leber.

6. Untere Wurzel der Halsschlaufe (radix inferior ansae cervicalis) utvoryutsya Nervenfasern in den vorderen Hilus des anderen und dritten Spinalnervs und gehen nach vorne obere Kruste (Radix superior), der zum Nervus sublingualis (XII. Hirnnervenpaar) führt, Sternothyroid m'yaziv.

7. M'yazovі gіlki (rr. musculares) gehen zum präspinalen M'yazіv shiї, zum M'yaz, zum Shcho podnіmaє Schulterblatt und auch zum Sternocleidomastoideus und zum trapezförmigen M'yazіv.

Die vor den Querkämmen liegenden Halskämme liegen auf der Oberfläche der Tiefkämme (Abb. 2). Der dermale Halsknoten hat 3 Halsknoten: oberer, mittlerer ( Ganglia cervicales superior et media), dass zerviko-thorakal (zirkovy) ( Ganglion cervicothoracicum (stellatum)). Das Mittelhals-Vuzol ist das kleinste. Zirchast-Vuzol faltet sich oft aus Kіlkoh-Vuzlіv heraus. Eine große Anzahl von Knoten in den Halswirbeln kann zwischen 2 und 6 liegen. In den Halswirbeln dringen die Nerven in den Kopf, die Schienbeine und die Brust ein.

Mal. 2.

1 - Zungen- und Rachennerv; 2 - gewebter Klatsch; 3 - Pharynx des N. prallus; 4 - Halsschlagader und Nervenplexus; 5 - oberer Kehlkopfnerv; 6 - A. carotis interna und Sinusnerv des Zungen-Rachen-Nervs; 7 - schläfriger Glomus; 8 - Nebenhöhlen; 9 - Oberer Schienbein des Herzens des N. practus prallus; 10 - oberer Halsherznerv: 11 - mittleres Halsvuzol des sympathischen Stovbur; 12 - mittlerer Halsnerv; 13 - spinales Vuzol; 14 - invertierter Kehlkopfnerv: 15 - zervikothorakaler (Sirkovy) Vuzol; 16 - Subclavia-Schleife; 17 - hervortretender Nerv; 18 - unterer Halsherznerv; 19 – sympathische Nerven des Brustherzens und Globulinerven; 20 - Arteria subclavia; 21 - sіrі spoluchnі gіlki; 22 - Oberkragen eines hübschen Stovbur; 23 - hervortretender Nerv

1. Viel Glück(rr. communicantens grisei) – zum Hals- und Plexus brachialis.

2. Innerer Halsschlagader(P. caroticus internus) dringen von den oberen und mittleren Halsknoten in die A. carotis interna ein und bilden sich in deren Nähe interner Klatsch(Plexus caroticus internus), was її gіlki erweitert. Art von Klatsch tiefer Steinnerv (n. petrosus profundus) zum krylopidnealen Knoten.

3. Der Nervus jugularis (n. jugularis) entspringt dem oberen Halsknoten, in der Mitte der Halsschlagader teilt er sich in zwei Äste: einer geht zum oberen Knoten des Nervus prallus und der andere zum unteren Knoten des Nervus jugularis Nervus linguopharyngealis.

4. Spinalnerv(P. vertebralis) dringen vom Halsknoten in die Spinalarterie ein, wie z Plexuswirbelsäule (Plexus vertebralis).

5. Oberer Hals, mittlerer und unterer Nerv (S. cardiaci cervicales superior, medius und inferior) Nehmen Sie den Kolben von der Spitze der Halsknoten und gelangen Sie in das Lager des Plexus cervicothoracicus.

6. Gesunde schläfrige Nerven(pp. carotis externi) dringen von den oberen und mittleren Halsknoten in die äußere Halsschlagader ein, um an der Adoption teilzunehmen Schlafklatsch (Plexus caroticus externus) das sich auf die Arterien ausdehnt.

7. Kehlkopf-Rachen-Gelenke(rr. laryngopharyngei) verlaufen vom oberen Halsknoten zum Nervus pharyngeus und vom Hilus zum Nervus laryngeus superior.

8. Subclavia-Stacheln(rr. subclavii) komm herein Subclavia-Schleifen (Ansa subclavia), da es mit einem Saum des internodalen Griffs zwischen dem mittleren Hals- und Halsknotenknoten fixiert wird

Schädelansicht des parasympathischen Nervensystems

Zentri kraniales Vіddіlu Parasympathische Teile des autonomen Nervensystems werden durch Kerne im Hirnstamm (Mesencephalicus und Bulbarkern) repräsentiert.

Mesenzephaler parasympathischer Kern Adnexkern des Nervus paroxysmals(Kernzubehör n. oculomotorii)- befindet sich auf der Unterseite des Aquädukts des Mittelhirns, medial des Rukhovy-Kerns des Nervus parotis. Die präganglionären parasympathischen Fasern verlaufen vom Kern am Lager des Nervus parietalis zum Venenknoten.

Das Dovesteum-Gehirn und die Pons haben die folgenden parasympathischen Kerne:

1) Oberer Klinoidkern(Nucleus salivatorius superior), verbunden mit dem Gesichtsnerv, - an der Brücke;

2) Nucleus clinoideus inferior(Nucleus salivatorius inferior), verbunden mit dem Nervus lingo-pharyngeus, - am Dovgastomie-Gehirn;

3) dorsaler Kern des Nervus prallus(Nucleus dorsalis nervi vagi), - im Schwalbenschwanzhirn.

Die präganglionären parasympathischen Fasern verlaufen durch die Klitinen der Slinoidkerne im Lager der N. facialis und linguapharyngealen Nerven im unteren Spalt, in den sublingualen, krylopinealen und Vogelknötchen.

Peripherietreiber Das parasympathische Nervensystem wird durch präganglionäre Nervenfasern gebildet, die der Bezeichnung der Schädelkerne ähneln (der Gestank geht am Lager der sekundären Nerven vorbei: III, VII, IX, X pari), indem sie die Knoten dieser Nervenfasern überhängen, die die postganglionären Nervenfasern rächen.

1. Präganglionäre Nervenfasern, die sich am Lager des Parietalnervs befinden, gehen zum Bindehautknoten und enden mit Synapsen in den Brustgängen. Geben Sie den Knotentyp ein kurze Venennerven(n. ciliares breves), wobei die Reihenfolge bei empfindlichen Fasern parasympathisch ist: Gestank innerviert den Schließmuskel der Nebenhöhlen und Wein m'yaz.

2. Präganglionäre Fasern aus den Klitinen des Nucleus slinoideus superior dehnen sich an der Stelle des N. intermedius aus, verlaufen durch den N. steinialis großen Nervus zum Krylopaneatin-Knoten und durch die Paukensaite zum unteren Spalt und zu den Sublingualknoten und enden dort Synapse ami. Bei der Bezeichnung der Knoten entlang der Ischias folgen postganglionäre Fasern zu den Arbeitsorganen (untere Schlitz- und Unterzungenhöhlen, Insuffizienz der Unterzungenhöhle, Nase und Zunge).

3. Präganglionäre Fasern aus den Klitinen des unteren Slinoidkerns verlaufen in der Nähe des Lagers des N. linguopharyngeus und weiter entlang des N. petrosus minus zum Ohrknoten, an dessen Klitinen sie mit Synapsen enden. Postganglionäre Fasern aus der Klitin des aurikulären Knotens treten aus dem Lager des aurikulären Skelettnervs aus und innervieren den Pharynx.

Die präganglionären parasympathischen Fasern, die aus der Klitin des dorsalen Ganglions des Nervus prallus stammen, verlaufen am Lager des Nervus prallus, der der Hauptleiter der parasympathischen Fasern ist. Der Übergang zu postganglionären Fasern erfolgt hauptsächlich in den anderen Ganglien der intramuralen Nervenplexus der größeren inneren Organe, sodass die postganglionären parasympathischen Fasern parallel zu den kürzeren präganglionären Fasern gesehen werden.

Anatomie eines menschlichen S.S. Mikhailov, A.V. Chukbar, A.G. Tsibulkin

Shiine-Klatsch, Plexus Cervicatis , verschlossen durch die vorderen Hilusmuskeln der 4 oberen Halswirbelsäulennerven (Ci-Civ) (Abb. 179). Tsі hіlki z'єdnаnі troma bogenförmige Schleifen. Klatsch roztashovuetsya auf gleichen Teilen der oberen Halskämme auf der anterolateralen Oberfläche des tiefen M'yazіv shiї (m'yaz, sho podnimaє Schulterblatt, medialer Abstieg m'yaz, rіnny m'yaz shiї), der die Vorderseite bedeckt і auf der Seite des Sternocleidomastoideusfleisches.

Shiine-Klatsch kann durch Dodatkovim und sublinguale Nerven verursacht werden. In der Mitte des Halses des Plexus cervicalis sind die Nerven m'yazovі, shkirnі und zmіshanі (gіlki) geteilt (div. Abb. 177).

Rukhovi (M'yazovi) Nerven (Gilki) Yamu zu einer Reihe von Roshtashovani m'yaziv: Dovgikh M'yaziv Shihi I, Golovy, Ausländisch, mittel - soresty podovye m'yazyv, Front -Linie і Seitliche gerade M'yazyvs, vorne -Linie Mijes und M'yaza, die das Schulterblatt anhebt. Zum Rukhovyh Hilok des Halsplexus kann man auch Sheina-Schleife,DNA Zerviklidis. In її osvіtі übernehmen Sie das Schicksal der unteren Gilka des Nervus sublingualis. obere Wurzel,Wurzel Vorgesetzter [ anterior], um die Fasern aus dem Plexus cervicalis (G) und die Nadeln zu rächen, die in den Plexus cervicalis eindringen, - untere Wurzel,ra­ dix minderwertig [ hintere] (Сі-СШ). Shiyna-Schleife roztashovuetsya trohi höher als der obere Rand der Zwischensehne des Schulterblatt-Sublingualfleisches, Ton an der Vorderfläche der oberen Halsschlagader. Die Fasern, die in die Halsschlinge eindringen, die M'iasi innervieren, sind unterhalb der sublingualen Zyste versteckt (sublinguale M'yazi: Sternum-sublingual, Sternum-Schilddrüse, Schulterblatt-sublingual, Schilddrüse-lingual).

Im Halsplexus gibt es M'yazovі gіlki, die auch die trapezförmigen und sternocleidomastoiden M'yazi innervieren. Empfindliche (shkіrnі) Nerven des Plexus cervicalis gehen in den Plexus, umrunden den hinteren Rand des M'yaza sternocleidomastoideus, der höher als der mittlere ist, und befinden sich im subshkirnіy fettigen Zellgewebe unter dem pіdshkirnim m'yaz shea ї. Der Plexus spinalis gibt die gleichen Spinalnadeln ab: den Nervus extrinsicus magna, den Nervus tylicus malialis, den Nervus transversus des Shi und den Nervus supraclavicularis.

1 Großer äußerer Nerv, P.aurlculdris mdgnus, є der größte Seidenhalsplexus. Auf der Außenfläche des sternocleidomastoiden Fleisches der Venen verläuft es schräg nach vorne zur Ohrmuschel, zum äußeren Gehörgang und zum Bereich der retroperitonealen Fossa.

2Maly potilichny Nerv, P.occipitdlls unerheblich, vyyshovshi z-unter dem hinteren Rand des sternocleidomastoiden Fleisches erhebt sich der Hügel des vzdovzh tsgogo m'yaza und іnervuє shkir des unteren seitlichen Teils der Beckenregion und der hinteren Oberfläche der Ohrmuschel.

3 Quernerv Shii, P.quersdsh, Am Ausgang des hinteren Randes des Sternocleidomastoideus geht das Fleisch horizontal nach vorne und erstreckt sich bis oberer und unterer Hals,rr. superidres et minderwertig. In der Innervation der Haut der vorderen und seitlichen Regionen des Ischias. Einer der oberen Yoga-Hilums geht mit der Halsmuskulatur des Gesichtsnervs einher und füllt die oberflächliche Halsschlinge aus.

4. Supraklavikuläre Nerven, S.supraclaviculdres (3-5), ragen vom hinteren Rand des Brustbeinmuskels hervor, gehen nach unten und zurück zum Fettgewebe der seitlichen Halsregion. Die Stinke innervieren die Haut im supraklavikulären und subklavikulären Bereich (über dem großen Brustfleisch, div. Abb. 177).

Sichtbar auf ihre Position medial, intermediär und lateral(hinteren) supraklavikuläre Nerven, S.sup- Raclaviculares vermittelt, intermedia et laterales. ,

Zwerchfellnerv,P.phrenicus, є zmіshanoy gіlkoy zervikaler Klatsch. Die Vene wird aus den vorderen Hilus III-IV (einem und dem V) der Halswirbelsäulennerven gebildet, verläuft entlang der Vorderfläche des vorderen Descentrums und durch die obere Öffnung der Brusthöhle (zwischen der Arteria subclavia und der Vene). dringt in die Brusthöhle ein. Der untere Rücken des Nervs verläuft zur oberen Mittellinie, dann zur mittleren Mittellinie und breitet sich auf der Seitenfläche des Perikards bis zur Vorderseite der Wurzel der oberen Mittellinie aus. Hier liegt der Nervus phrenicus zwischen dem Herzbeutel und der Pleura mediastinalis und endet im Zwerchfell.

Bewegen Sie die Fasern des Nervus phrenicus, um das Zwerchfell zu innervieren, empfindlich - Perikardhals, r.Perikar- Diakus, - Pleura und Perikard. empfindlich phrenisch-"cherevnі gilki,rr. frenikoabdominaliv, am leeren Stamm vorbeigehen und die Linie innervieren, die das Zwerchfell bedeckt. Die Nadeln des rechten Nervus phrenicus verlaufen ohne Unterbrechung (im Transit) durch den Scheitelpunkt des Plexus zur Leber.

166. Supraklavikulärer Teil des Plexus brachialis, Bereiche der Innervation.

Schulterverspannungen,Plexus Brachidlis, Es ist an den vorderen Hilusknochen einiger der unteren Halswirbelsäule (Cv-Cvni) und an einem Teil der vorderen Hyra des IV. Halswirbelsäulennervs (Civ) und des I. Brustwirbelsäulennervs (Thi) befestigt (div. Abb. 179).

In der mittleren Lücke des vorderen Halses bilden sich drei Stovburs: der obere Stovbur, Stamm Vorgesetzter, mittlerer Stovbur, Stamm medius, і unterer Stovbur,Stamm minderwertig. Sturmstädte aus der Interexit-Lücke treten aus der großen Fossa supraclavicularis hervor und sind hier sofort mit den Nadeln zu sehen, die wie ein supraklavikulärer Teil in sie eindringen. pars supraclaviculdris, Schulterplexus. Stovburi des Schulterplexus, die unterhalb der Schlüsselbeinhöhe gewellt sind, werden als Subclavia-Teil bezeichnet, pars infraclaviculdris, Schulterplexus. Bereits im unteren Teil der großen Fossa supraclavicularis beginnen sich die Stämme zu erweitern und drei zu bilden Strahl,Faszikel, Yakі in der Leistenarterie yamtsi otochuyut von drei Seiten. Von der medialen Seite der Arterie roztashovuetsya mediales Bündel,Faszikulus medialis, von der Seite - seitlicher Balken,Faszikulus später- lis, und hinter der Arterie - hinterer Balken,Faszikulus hintere.

Die aus dem Schulterplexus austretenden Hälse sind in kurze Hälse unterteilt. Kurze Naben bilden die Kopfreihe im supraklavikulären Teil des Plexus und innervieren die Knochen und Weichteile des Schultergürtels. Dovgі hіlkі vіdhodіt vіd pіdklyuchії Teil des Plexus brachialis und nnervayut vіlnu oberen Kintsіvku. Kurzer © Schulterplexus. Der N. dorsalis-1 des Schulterblatts, der zweite N. thoracicus, der N. subclavia, der N. suprascapularis, der N. subscapularis, der N. thoracic-spinalis, der in den supraklavikulären Teil des Plexus eintritt, sowie der N. thoracicus lateralis und medialis und der N. inguinalis, wie man Cob einnimmt der subclavia-Teil der Bündel des Schulterplexus.

1 Dorsalnerv des Schulterblatts P.dorsalis Schulterblätter, beginnt am vorderen Hals des fünften Halsnervs (Cv) und liegt auf der Vorderfläche des Fleisches, wodurch das Schulterblatt angehoben wird. Dann verläuft zwischen der Zunge und der hinteren Konvergenz der Zunge der dorsale Nerv „Scapula“ gerade nach hinten zusammen mit der unteren Hüfte der Querarterie des Ischias und faltet sich in die Zunge, wodurch das Schulterblatt angehoben wird, und der rautenförmige m 'yaz i.

2 Langer Brustnerv P.Thordcicus Longus (Abb. 180), wobei der Kolben von den vorderen Hälsen der Halsnerven V und VI (Cv-Cvi) genommen wird, hinter den Plexus brachialis hinuntergeht und auf der Seitenfläche des vorderen Serratus zwischen der seitlichen Brustarterie vorne liegt і Brustarterie posterior, Innervation des vorderen Dentatus myaz.

3 Nervus subclavia, p. subcldvius (Cv), geradeaus auf dem kürzesten Weg zum Subclavia-Fleisch vor der Arteria subclavia.

4 Nervus suprascapularis, P.suprascapuldris (Cv-Cvn), seitlich gehen. zurück. Gehen Sie zusammen mit der Arteria suprascapularis an der Viri scapula unter dem oberen Querband in die Fossa und dann unter dem Akromion in die Fossa. Innervation von supra-pidostnu m'yazi, Kapsel des Schultergelenks.

5 Nervus subscapularis, P.subscapuldris (Cv-Cvii); gehen Von Vorderfläche des subskapularen Fleisches – Innervation der großen Schlammrunde.

6 Brustnerv, P.Thorakodorsalze (Cv-Cvn), der ventrale Rand des Schulterblatts reicht bis zum breitesten Bereich des Rückens, der Innervation.

7 Lateraler und medialer Brustnerv, nn. Brustmuskeln lateralis et medialis, pochinayutsya vіd. laterale und mediale Bündel des Plexus brachialis (Cv-Thi), gehen nach vorne, durchbohren die Clavicula-Thorax-Faszie und enden an der großen (Nervus medialis) und kleinen (Nervus lateralis) Brust-“

sie m'yazah,

8 Leistennerv, P.Achselhöhle, von hinten beginnen Sumna Plexus brachialis (Cv-Cvtn"). Auf der Vorderfläche des Subscapularis, gerade nach unten und seitlich, dann zurückdrehen und gleichzeitig von der hinteren Zirkumflex-Humerusarterie durch die chotilaterale Öffnung gehen. ї Bürsten im Rücken, die Nervenstöße unter. Deltamuskel und Maly runder M'yazi, Schulterkapsel, Suglob. Kintseva gilka des Leistennervs. N. scapularis superior lateralis der Schulter;Haut brachii lateralis Super­ Rior, biegt den hinteren Rand des deltoähnlichen Fleisches und innerviert das Genick, das die hintere Oberfläche der Maserung und den Scir der oberen ventralen Seite der hinteren lateralen Region der Schulter bedeckt.

Shia, tiefrosa (Seitenansicht). Shiina-Schleife. Shiyna-Faszie und Schlüsselbein sind oft sichtbar. Es ist die Shiyna-Schleife und die untere Pid'yazichnі m'yazi zu sehen

1 Kaum'yaz

2 Slit-pod'lingual m'yaz und Gesichtsarterie

3 Zovnishnya Halsschlagader und vorderer Spross der Galle

4 Nervus sublingualis

5 Schildsprachige M'yaz

6 Obere Schilddrüsenarterie, -vene und unterer Schleimhautkonstriktor des Pharynx

7 Schulter-pod'lingual m'yaz (oberer Cherevtse)

8 Shiina-Schleife, Schilddrüsenfalte und Vena jugularis interna

9 Sternothyroid m'yaz

10 Sternum-pod'lingual m'yaz

11 Ductus thoracicus

12 Mali Brust m'yaz

13 Große Brust m'yaz

14 Rückseite des Doppelfleisches

15 Mukosa sternocleidomastoideus und N. tilicus miliaris

16 Reminniy m'yaz shii

17 Oberflächliche Halslymphknoten und Anhängselnerv

18 Shiine-Klatsch

19

20 M'yaz, scho hebe das Schulterblatt an

21 Rückabstieg m'yaz

22 Schulterplexus

23 Querhalsarterie und Schlüsselbein

24 Subclavian m'yaz

25 Arteria und Vena subclavia

26 Arterie des Schulterblatts und des Schultergelenks

27 Kopfvene

2 A. facialis et m. mylohyoideus

3 A. caroris ext. et m. aigastricus-venter Ameise

4 N. hypoglossus

5 M. tnyronyoideus

6 A. und v. Thyrohyoidea sup. et m. constrictor pharyngis inf.

7 M. omohyoideus - venter sup.

8 Ansa cervicalis gl. Schilddrüse

9 M. stemothyroideus

10 M. stemohyoideus

11 Ductus thoracicus

12 M. pectoralis minor

13 M. pectoralis major – Pars claviculans

14 M. digastricus – ventraler Pfosten.

15 M. stemocleidomastoideus et n. occipitalis inferior

16 M. splenius capitis

17 Nodi lymphatici cervicales superf.

18 Plexus cervicalis

19 M. scalenus medius

20 M. levator scapulae

21 M. Scalenus-Beitrag.

22 Plexus brachialis

23 A. transversal cervicis und clavicula

24 M. subclavius

25 A. und v. Subcalvia

26 A. thoracoacromialis

1 Gesichtsarterie

Ich untere Schlitz

2 Pidboridna-Arterie

3 Schlitz-sublingualer Schleim und Nerv

4 Infralingualnerv (bewegliche Nadeln)

5 Schilddrüsen-Lingualnerven des Sublingualnervs (XII-Paar)

6 Vorderschneider für Doppelfleisch

7

8 Nervus scapularis-inflingualis des Nervus inflingualis

9 Schulterblatt-Sublingualfleisch und obere Schilddrüsenarterie

10 Shiina-Schleife

11 Rückseite des dvucherevny m'yaz

12 Nervus sublingualis (XII. Paar)

13 Vorwölbender Nerv (X-Paar)

14 Arteria carotis interna

15 Obere Wurzel der Halsschlaufe

16

17 Shiine-Klatsch

18 Halsschlagader

1 A. facialis und mandibula

2 A. submentalis

3 M. und n. Mylo-hyoideus

4 N. hypoglos-sus-XII

5 R. thyrohyoideus n. hypoglossi-XII

6 Venterant. M. digastrici

8 R. omohyoideus n. Hypoglossie

9 M. omohyoideus et a. thy-roidea sup.

10 Ansa cervicalis

11 Venter-Stk. M. digastrici

12 N. hypoglos-sus-XII

14 A. carotis int.

15 Radix-Ameise. Ansae cervicalis

16 A. carotis ext.

17 Plexus cervicalis

18 A. carotis communis

Schiiten, Podschelepna-Zone (Seitenansicht). Sublingualnerv (XII-Paar). Der untere Schlitz des Trochs wird angehoben

Shiina-Schleife. Innervation des unteren lingualen Myasyv.

Shiyne-Klatsch und spoluchnі gіlki z pod'yazychnym Nerv. C,-C 4 = vordere Hilare der Halswirbelsäulennerven in den ersten vier Segmenten

1 Sublingualnerv (XII-Paar)

2 Begleiter in den vorderen Hilus der ersten Halswirbelsäulennerven

4 Osovy Ridge

5 Dritter Halsbereich III-C s

6 Obere Wurzel der Halsschlaufe

7 Nervus sublingualis der Schilddrüse

8 Untere Wurzel der Halsschlaufe

9 Shiina-Schleife

10 Vena jugularis interna

11 Unteres Schulterblatt der Skapulier-Sublingual-M'yaza

12 Nervus sublingual-sublingual

13

14

15 Schildsprachige M'yaz

16 Oberes Schulterblatt des Schulterblatts unter der Zunge

17 Sternum-pod'lingual m'yaz

18 Sternothyroid m'yaz

19 Schlüsselbein

1 N. hypoglossus - XII

5 Halswirbel III - C s

6 Radix sup. Ansae cervicalis

7 R thyrohyoideus n. Hypoglossie

8 Radix inf. Ansae cervicalis

9 Ansa cervicalis

10 V. jugularis int.

11 Venter inf. M. omohyoidei

12 R. geniohyiodeus n. Hypoglossie

13 M. geniohyoideus

15 M. thyrohyoideus

16 Venter sup. M. omohyoidei

17 M. stemohyoideus

18 M. stemothyroideus

GROSSER ATLAS DER ANATOMIE, Johannes U Royen Chihiro Yokochi Elki Lutyen-Drekoll.

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Aufsatz

Thema: „Shiine-Klatsch“

Vikonala: Abdullaeva Maftuna, 205 Ärztin.

Überarbeitet: Malika Ilhomivna

2017 rik Samarkand

„Charakteristisch für Shii. Arterien, Venen, Lymphknoten. Schulter- und Nackenklatsch“

Shia ist ein Körperteil, der seinen Kopf hinter den Zehenbereich legt. In dieser Galusi, auf einer scheinbar kleinen Protyase, befinden sich wichtige anatomische Strukturen, wie die Untersuchungsbahnen, das Rückenmark, aber auch die großen Gefäße und Nerven.

Dient als obere Grenze der Linie, die als Basis für den Körper des unteren Risses, den oberen Teil des nippelartigen Wachstums, die obere Halslinie und den äußeren Potiliform-Vorsprung dient. Der untere Rand des Schienbeins beginnt als Jugularvirizka des Brustbeingriffs und verläuft entlang der Oberkante des Schlüsselbeins bis zum Akromion des Schulterblatts, als gerade Linie in der Nähe des Dorngrats der Halswirbelsäule (C7).

Wenn der Kopf wieder nach unten geworfen wird, ist es möglich, den Körper der Sublingualzyste (die erste Querfalte der Zunge), die Schilddrüse und den Persnepodibny-Knorpel des Kehlkopfes, die erste Kolik der Luftröhre, zu verschmieren. Unten können Sie deutlich die Kontur der Halseingeweide des Brustbeins erkennen. An den Seiten, in der Mittellinie, sind die Konturen der Mündung des Sternocleidomastoideus differenziert.

Der Hals ist in einen vorderen, sternocleidomastoiden, lateralen und hinteren Bereich unterteilt. Der hintere Bereich des Halses (Weinbereich) ist von beiden Seiten vom Rand des trapezförmigen M'yaziv umgeben, von oben - von der oberen Halslinie, von unten - von der dahinter liegenden Querlinie das Akromion der Schulterblätter. Der seitliche Bereich des Halses ist zwischen der hinteren Kante des sternocleidomastoiden Fleisches vorne und der seitlichen Kante des trapezförmigen Fleisches hinten ausgestellt. Von unten wird der Bereich vom Schlüsselbein umschlossen. Der sternoklavikular-nippelartige Bereich weist eine eindimensionale Malignität auf. Der vordere Bereich des Halses liegt zwischen der Mittellinie und dem Fleisch des Sternocleidomastoideus.

Vor dem Lager der vorderen und seitlichen Bereiche des Schienbeins treten eine Reihe von Trikots ein, die insbesondere bei operativen Einfügungen von großer praktischer Bedeutung sein können.

Arterien

Die Halsschlagader (div. Abb. 1, 2) wird entlang der Linie projiziert, als würde sie den Kolben auf dem Sternoklavikularlappen nehmen und in einer geraden Linie der Intercolarvene der Ohrmuschel (Perebuvaya in der Basis des Ohrläppchens) bergauf gehen das Ohr). Beim Karotistrikot, weniger auf der Höhe der oberen Hörner des Schildknorpels, teilt sich die zentrale Halsschlagader in die äußere und innere Halsschlagader. Die A. carotis interna folgt der beschriebenen Projektionslinie und dringt in der Mitte und hinter dem Kopf der unteren Fissur 1 cm in den Schädel ein. Vor der A. carotis interna verläuft die A. carotis lateralis, so dass sie sich am Hals der unteren Fissur in ihre Endhilus teilt – die oberflächliche Skronevu und die obere Fissurenarterie.

An den unteren Seiten des Halses ist die Halsschlagader mit Fleisch bedeckt, weshalb die Pulsation in der Mitte der Vorderkante des Fleisches des Sternocleidomastoideus am stärksten ausgeprägt ist. Dadurch kann die Arterie bis zu den Querleisten der Halsleisten gequetscht werden.

Klatsch über die Arterienvene

Abbildung 1. Arteria carotis communis (Arteria carotis communis) und Arteria subclavia (Arteria subelavia) sowie beide Arterien. M'yazi shi chastkovo voluchenі. Rechte Ansicht.

Am Kutku, versteckt hinter der Hinterkante des M. sternocleidomastoideus und des Schlüsselbeins, ist die Pulsation der Arteria subclavia zu erkennen. Hierbei wird die Fingerarterie bis zur ersten Rippe gedrückt, damit der Timcha-Zahn blutet.

Malyunok 2. Tiefe Arterien des Kopfes. Rechte Ansicht. 1 Spinalarterie; 2-basiläre Arterie; 3-rechte und linke hintere Hirnarterien; 4-Punkt-Arterie; 5-interne Halsschlagader; 6-vishіdna subnebіnna-Arterie; 7-Gesichtsarterie; 8-Ring-Halsschlagader; 9. Arterie; 10-obere Schilddrüsenarterie; 11-Halsschlagader; 12-visuelle Halsarterie; 13-innere Brustarterie; 14-Schulter-Kopf-Stovbur; 15-Rippen-Glanzstamm; 16-sama obere Interkostalarterie; 17-Subclavia-Arterie; 18-Brust-Rumpf.

Die Vena jugularis interna tritt aus dem leeren Schädel durch die Halsschlagader aus, eine Projektion einer Art interstitieller Vene. Das Auge geht nach unten und breitet sich seitlich und einige Millimeter nach hinten entlang der A. carotis interna aus. An den unteren Ventrikeln ist die V. jugularis interna mit sternoklavikular-nippelartigem Fleisch bedeckt und liegt wie eine tiefe Halsschlagader. Auf Höhe des Sternoklavikularknotens verläuft er mit der V. subclavia und bildet die V. brachiocephalica (div. Abb. 3.4).

Die äußere Halsvene beginnt im Bereich der Vulva. Vom Boden der unteren Spalte auf der Oberfläche des Fleisches des Sternocleidomastoideus verläuft es direkt nach unten in der Mitte des Schlüsselbeins, wo es die Vena subclavia erreicht. In 30 % der Fälle mündet die äußere Halsvene in die innere Halsvene. Wenn Sie herauskommen, durchbohren Sie die Faszie des Halses und wachsen aus den Rändern der Öffnung, die Sie versteckt haben. Dadurch werden bei Verletzungen die Venen der Venen verletzt und es besteht keine Gefahr einer erneuten Embolie.

Die V. jugularis anterior wird im Bereich der Trikuspidaldrüse gebildet. Dann sinkt es zwischen der vorderen Mittellinie des Halses und der Vorderkante der Mündung des M. sternocleidomastoideus ab. An den unteren Rippen verläuft die Vena jugularis anterior unter dem Rand dieses Fleisches und mündet in der Vena jugularis externa oder der Vena subclavia. Oberhalb des Brustbeins befinden sich zwei vordere Halsvenen, der hintere Halsvenenbogen.

Die unteren Venen werden besonders bei Patienten mit Herzinsuffizienz sichtbar, sowie beim Valsalvi-Manöver (der Patient versucht, den Druck der Venen durch eine geschlossene Stimmlücke zu erhöhen). Bei diesem Atemzug erhöht sich der Druck in der leeren Brust, was in meinem Körper einen Blutfluss durch die Venen meiner Brust erzeugt, und der Gestank im Rosmarin nimmt zu.

Malyunok 3. Oberflächliche Adern des Kopfes dieses Shi. Rechte Ansicht. 1. Halsschlagader; 2-polytische Vene; 3-untere Schlitzvene; 4-hintere Vene; 5-oberflächliche Vene; 6-Quervene eines Individuums; 7-kutova-Ader; 8-V. jugularis anterior; 9-podshkirny m'yaz shii.

Baby 4. Tiefe Adern shi. Rechte Ansicht.

1-Schilddrüsenvene; 2-Halsschlagader; 3-vordere Halsvene; V. subclavia 4; 5-Pachvea-Vene; 6-laterale untere Armvene; 7-interne Halsvene; 8-m'yaz, das das Schulterblatt anhebt; 9-Gesichtsvene; 10. Halsvene; 11-hintere Vene; 12-oberflächliche Vene; 13-adrig.

Lymphknoten shi

Lymphknoten dehnen sich im vorderen und seitlichen Bereich des Halses aus und unterteilen sich in vordere (oberflächliche und tiefe) und seitliche (oberflächliche und tiefe), appendikuläre und supraklavikuläre (Schema).

Tiefe Lymphknoten sind der Kopfsammler, der Lymphe aus den Organen und Geweben des Kopfes sammelt und somit die Knoten II, III und manchmal IV des Lymphflusses darstellt.

Die vorderen Lymphknoten sind auf der Oberfläche des Globuli unterteilt.

Die oberflächlichen Knoten dieser Gruppe verteilen sich entlang des Verlaufs der vorderen Halsvene und sammeln Lymphe aus der Haut des Unterhautgewebes der vorderen Halsregion.

Die tiefen vorderen Lymphknoten sind im vorderen Kehlkopf und in der Luftröhre gebläht. Vor ihnen sieht man die Präglottis sowie die prätrachealen und paratrachealen Lymphknoten. Paratracheale Lymphknoten roztashovuyutsya an den Seiten der Luftröhre, utvoryuyuchi Lanze, die in die gleichen Knoten der Brust leer gehen, was für die Ausbreitung des pathologischen Prozesses wichtig sein kann. Tiefe vordere Lymphknoten sammeln Lymphe aus dem unteren Rachenraum, dem Kehlkopf, der Schilddrüsengrube, der Halswirbelsäule und der Luftröhre.

Die schuldigen Lymphknoten der vorderen Unterschenkelknoten fallen in die tiefen Lymphknoten der seitlichen Unterschenkelknoten oder in die Halsschlagader des Stovburi.

Die seitlichen Lymphknoten sind in Oberfläche und Globos unterteilt.

Die oberflächlichen Knoten dieser Gruppe verteilen sich entlang der lateralen Halsvene und sammeln Lymphe aus der Haut und dem unteren Zellgewebe des Hüftbereichs.

Tiefe seitliche Lymphknoten liegen im Verlauf der V. jugularis interna und erstrecken sich nach oben und unten. Der Gestank entzieht den Organen des Kopfes Lymphe.

In der Mitte der oberen ist ein jugulär-doppelter Lymphknoten zu sehen, in der Mitte der unteren ist ein jugulär-skapulär-sublingualer Lymphknoten zu sehen. Der Gestank wühlt sich zwischen der inneren Halsvene und derselben M'yazami auf. Die Anzahl der Knoten kann besonders wichtig für den Lymphfluss durch die Wände und Organe des leeren Mundes sein, daher handelt es sich bei ihnen um obov'yazkovym und meistens um die erste Stufe des Lymphflusses.

Zusätzliche Lymphknoten verrotten im Amboss des Milznervs des Nervus appendicularis. Nehmen Sie die Lymphe aus den Organen des Shii. Die Ursache dafür ist, dass sie in die seitlichen tiefen Lymphknoten gelangt. Die Vergrößerung der Anzahl der Gruppen, die bei bestimmten Zündvorgängen geschützt werden, kann zu Funktionsstörungen führen.

Supraklavikuläre Lymphknoten verteilen sich entlang der Quergefäße des Ischias. Der Gestank entzieht den Halsorganen, der Brustentleerung und den Milchbeuteln Lymphe. Vuzli tsієї grupi є mit einer glücklichen Verbindung zwischen den Lymphknoten der Brust und der Brustentleerung. Die Ursache dafür ist, dass sie in die seitlichen tiefen Lymphknoten gelangt.

Lymphatische Richter, schuld daran, dass sich die seitlichen Halsknoten auf der Hautseite des Halsjugularisstovburs befinden, wird die Haut von ihnen durch den sekundären Lymphgang (thorakal oder rechts), den Venengang oder in eine der Venen abgeleitet.

Schulter- und Nackenklatsch

Der Plexus brachialis wird in den lateralen Bereich der breiten ventralen Linie projiziert, die durch die Mitte des hinteren Randes des Fleisches des Sternocleidomastoideus hinter der Mitte des Schlüsselbeins verläuft.

Die Häute des Plexus cervicalis perforieren die oberflächliche Platte der Halsfaszie und treten in der Mitte des hinteren Randes aus dem Meatus sternocleidomastoideus aus. Der Nervus phrenicus – ein gefalteter Hals des Plexus cervicalis – wird als Linie projiziert, als würde er ein Ohr in der Mitte des Schildknorpels nehmen und durch die Mitte des Fleisches des Sternocleidomastoideus an einer geraden Linie der kleinen Fossa supraclavicularis verlaufen.

Der Plexus cervicalis wird von den vorderen Hilusnerven der ersten vier Halswirbelsäulennerven gebildet. Vono roztashovane unter dem sternoklavikular-nippelartigen M'yaz vor dem mittleren Skhodny M'yaz. Die Hälse des Plexus cervicalis innervieren die Kopfhaut, den Hals und die oberen Ventrikel der Brust sowie die Haut des Halses und des Zwerchfells.

Die Hälse des Halsplexus können in drei Gruppen eingeteilt werden: empfindlich (shkirn), rukhovi (m'yazov) und zmishani.

An den empfindlichen Halsstellen des Plexus cervicalis erkennt man:

Kleiner politischer Nerv. Nayvischa shkirna gіlka. Vіn_maєєtsya vzdnіvzh hinterer Rand des sternoklavikular-nippelartigen Fleisches und Innervation der Haut der Polici.

Großer äußerer Nerv. Überqueren Sie in einer vertikalen geraden Linie das Sternocleidomastoideusfleisch und gerade bis zur Ohrmuschel. Innervation der Haut des Vulva-Kaubereichs (im Bereich der Spitze der unteren Fissur) und der Ohrmuschel.

Quernerv des Shii. Durchqueren des Fleisches des Sternocleidomastoideus an der Querlinie und Innervieren der Haut der vorderen Seitenfläche des Halses.

Supraklavikuläre Nerven. Innervieren Sie die Haut oberhalb des Schlüsselbeins (Bereich der großen Fossa supraclavicularis) und des Schultergürtels.

Der Plexus cervicalis m'azovі g_lki innerviert den seitlichen und vorderen geraden M'yazi-Kopf sowie den langen M'yaz-Kopf und den langen M'yaz shiї. Die Bewegung, die von 1 bis 3 reicht, bildet die hintere Wurzel der Halsschlinge, die mit der vorderen Wurzel verbunden ist, die den Kolben vom Nervus sublingualis nimmt. Die Shiyna-Schleife innerviert alle pіd'yazikovі m'yazi.

Der Hals des Plexus cervicalis – der Nervus phrenicus – setzt sich am seitlichen Rand des vorderen Abstiegsfleisches ab und unter der vorderen Wirbelsäulenplatte der Halsfaszie steigt die Luft des Brustfleisches nach unten. Vor dem Nerv wird das sternocleidomastoide Fleisch, das untere saphena scapularis-sublinguale Fleisch, die V. jugularis interna, die Querarterie des Schulterblatts und die Arteria suprascapularis sowie von der linken Seite der Ductus thoracicus durchstochen. In den Raum zwischen der Arteria subclavia und der V. phrenicus tritt der Nervus phrenicus an der Brusthöhle ein und liegt vor der Beinwurzel zwischen dem fibrösen Herzbeutel und der Pleura mediastinalis. Afferente Iogo-Fasern (ungefähr 1/3 der Gesamtzahl) innervieren das Perikard und das Perikard, afferente Fasern das Zwerchfell.

Literatur

M.R. Sapin Anatomy of a Human“, I, P Band, - M., „Medicine“ 2003

B.A.Nikityuk „Anatomie des Menschen“, - M., „Medizin“ 2005

Yu.I.Afanasyev, N.A.Yurina „Histologie“, - M., „Medizin“ 2000

Grundlagen der menschlichen Physiologie/Für Hrsg. Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften B.I. Tkachenko. - St. Petersburg: Internationale Stiftung für Wissenschaftsgeschichte, - Band 2 2004

Physiologie des Menschen / Für Rot. Korrespondierendes Mitglied AMS SRSR Prof. G. I. Kositsky. -M: Medizin 1995

Kerіvnitstvo bis zur praktischen Umsetzung z fіzіologiї / Ed. Korrespondierendes Mitglied Akademie der Medizinischen Wissenschaften der SRSR G.I. Kositsky und Prof. V.A. Polyantsev. - M: Medizin 1998

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