Lungenentzündung bei älteren Menschen. Merkmale der Behandlung von Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Lunge, die durch Mikroorganismen, Pilze oder Viren verursacht wird. Trotz der Fortschritte in der Medizin sind etwa 5% der Krankheitsfälle tödlich.

Eine Lungenentzündung ist bei einem Bettpatienten besonders gefährlich. Die Krankheitssymptome bilden sich aus einer schleppenden Durchblutung und einem sitzenden Lebensstil. Eine der Manifestationen einer Lungenentzündung sind Ödeme und Druckstellen auf der Brust.

Für schwerere Fälle stehen auch andere Behandlungen zur Verfügung. Bei allergischem Asthma besteht auch die Möglichkeit einer Immuntherapie, bei der es sich um einen "Impfstoff" gegen Allergene handelt, der nach Bestätigung der Allergie angezeigt wird. „Es ist immer wichtig, eine medizinische Beurteilung zu haben, um jeden Fall zu bestimmen“, fügt der Spezialist hinzu.

Um Asthmasymptome zu lindern, ist es wichtig, einige grundlegende Tipps zu befolgen, z. B. das Aufhören von Zigaretten. Wenn Sie rauchen und Ihr Kind an Asthma leidet, vermeiden Sie das Rauchen in der Nähe des Kindes oder zu Hause. Wenn Sie ein bestimmtes Alter erreicht haben und darunter leiden, ist es gut, mit dem Rauchen aufzuhören. Halten Sie Ihr Zuhause sauber, um mögliche Angriffsauslöser zu vermeiden. und Sonneneinstrahlung erfrischen die Luft und verringern die Wahrscheinlichkeit von Schimmel in der Umwelt. Fühlen Sie sich mit einem sauberen Tuch, anstatt das Haus zu fegen.

Sie entstehen durch eine Verletzung der Blutversorgung des Lungengewebes. Die Lungen sind schlecht belüftet und die Bronchien sammeln eine große Menge Schleim an, den der Patient nicht abhusten kann.

Ursachen der Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von Krankheitssymptomen bei bettlägerigen Patienten:

  • Infektionen durch Bakterien;
  • Chronische Lungenerkrankung;
  • Allergische Lungenerkrankungen;
  • Ansaugen von Flüssigkeit aus dem Magen beim Erbrechen und Aufstoßen.

Die Symptome können von Patient zu Patient erheblich variieren und hängen direkt von der Ursache der Krankheit ab.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, die Impfungen auf dem neuesten Stand zu halten, da Menschen mit Asthma tendenziell mehr Komplikationen haben. Trauma und Altern: radiologische Manifestationen. Klinik für Pneumologie, Krankenhaus Santa Casa Porto Alegre; und Professor für Radiologie. Liverpool Heart Hospital und truhe, Liverpool, Großbritannien.

Bei älteren Menschen ist es aufgrund der vielen anatomischen und physiologischen Veränderungen, die während des Alterungsprozesses auftreten, oft schwierig festzustellen, was normal ist. Infolgedessen besteht das Hauptproblem darin, den Punkt, an dem das Altern normal ist, vom Ausbruch der Krankheit zu unterscheiden. Die radiologischen Befunde der Brust bei gesunden älteren Erwachsenen sind normalerweise grenzwertig. Einschlusskriterien waren Originalartikel und eine Überprüfung der radiologischen Befunde in der Brust im Zusammenhang mit dem Altern.

Im Anfangsstadium der Krankheit entwickelt der Patient einen starken trockenen Husten. Je mehr Zeit vergeht, desto ausgeprägter werden die Hustenanfälle. In weiteren Stadien werden sie praktisch nicht behandelt. antibakterielle Medikamente.

Eine erhöhte Temperatur bei bettlägerigen Patienten tritt äußerst selten und sehr geringfügig auf. Deshalb ist es möglich, die Krankheit nur mit dem weiteren Auftreten komplexerer Symptome zu diagnostizieren. Alles beginnt mit schwerer Atemnot. Die Atmung des Patienten ist intermittierend, es gibt starke Atemnot. Es können auch Anzeichen von Fieber auftreten. Beim Husten von Auswurf sind Blut- oder Eiterflecken erkennbar.

Im Allgemeinen führt das Altern zu physiologischen Veränderungen, die erkannt werden müssen, damit sie nicht als Pathologien missverstanden werden. Schlüsselwörter: Altern; Brustkorb; Lunge; Diagnose nach Bild. Mit zunehmender Häufigkeit werden radiologische Untersuchungen bei älteren Patienten durchgeführt, da die Lebenserwartung der Bevölkerung allmählich zunimmt, was auf bessere Lebensbedingungen und Fortschritte in der Medizin zurückzuführen ist. Bei älteren Erwachsenen ist es oft schwierig festzustellen, was normal ist oder eher der Grad der Kompatibilität mit einer Altersgruppe.

Eine solche Lungenentzündung bei bettlägerigen Patienten wird auch als stagnierend bezeichnet, da sie auf eine Stagnation des Sputums zurückzuführen ist, bei der sich Mikroorganismen entwickeln, die den Entzündungsprozess hervorrufen.

Behandlung von Lungenentzündung

Die Behandlung von Lungenentzündungen ist sehr langwierig und schwerwiegend. Es basiert auf drei Prinzipien: Beseitigung von Infektionen, Verbesserung der Belüftung der Lunge, Verringerung der Schwellung der Schleimhaut.

Dies ist auf die zahlreichen anatomischen und physiologischen Veränderungen zurückzuführen, die während des Alterungsprozesses auftreten. In diesem Zusammenhang besteht die Herausforderung in der klinischen Praxis darin, zu bestimmen, inwieweit die bei diesen Personen festgestellten Veränderungen durch Alterung verursacht werden. Der Zweck dieser Überprüfung war es, die radiologischen Befunde zu beschreiben, die am häufigsten mit der Alterung des Brustraums verbunden sind.

Darüber hinaus wurden Änderungen an den Themen- und Referenzlisten aller als relevant erachteten Artikel überprüft, um neue Artikel zur Aufnahme zu finden. Die Einschlusskriterien waren Artikel, die die radiologischen Befunde im Zusammenhang mit der Alterung des Brustraums beschreiben. Wir fanden 152 Artikel, von denen 12 durch Lesen des Abstracts ausgewählt wurden. Zusätzlich zu diesen Artikeln über grundlegende Röntgenstudien zur Lungenalterung haben wir 39 weitere Artikel aufgenommen, in denen klinische, pathologische und funktionelle Aspekte zur Unterstützung der Diskussion erörtert werden.

Zur Behandlung wird eine komplexe Therapie eingesetzt. Es besteht aus einer Reihe von antibakteriellen, schleimlösenden, antioxidativen und immunmodulatorischen Arzneimitteln. Es werden auch Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel des Herzens erhöhen.

Als zusätzliche Behandlung verwenden sie therapeutische Übungen, Sauerstofftherapie sowie verschiedene Inhalationen.

Die Ergebnisse wurden in drei Gruppen eingeteilt: Brustwand, Mediastinum und Lungenparenchym. Radiologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Alterung der Brust. Diese Verringerung ist einer der Hauptgründe für die erhöhte Transparenz der Lunge bei Röntgenuntersuchungen des Brustkorbs bei älteren Menschen. Obwohl es keine Studien gibt, die das Anfangsalter für diesen Befund definieren, ist bekannt, dass dies auf den Verlust an Muskelmasse zurückzuführen ist, der mit dem physiologischen Alterungsprozess verbunden ist. Dies ist umso offensichtlicher, je älter die Person wird.

Es gibt jedoch keine objektiven Kriterien für die Diagnose dieser Erkennung durch bildgebende Verfahren. Ein weiterer häufiger Befund ist das Vorhandensein von Verkalkungen des Knorpels an den Kosten, die als kleine Inseln kompakter Knochenmasse auftreten und ein knotiges Aussehen haben können, in einigen Fällen verwechselt mit einzelnen Lungenknoten.

Um eine Lungenentzündung zu verhindern, benötigt der Patient eine ausgewogene Ernährung. Es ist auch oft notwendig, die Position eines liegenden Patienten zu ändern und die Brust zu massieren. Es müssen Atemübungen durchgeführt werden, die die Belüftung der Lunge fördern.

Lungenentzündung bei älteren Menschen

Ältere Menschen haben auch ein höheres Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln. Die Ursache der Krankheit kann ein sitzender Lebensstil sein, viele chronische Krankheit (insbesondere in Verbindung mit der Lunge) sowie verminderte Immunität.

Die Wirbelsäule ist eine weitere Stelle, an der altersbedingte degenerative Veränderungen häufig sind. Die Hauptveränderungen sind Osteoporose und Spondylose. Der Begriff Spondylose umfasst degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, einschließlich Kontraktion der Zwischenwirbelräume, Sklerose im Knochen, benachbarter Bandscheiben und peripherer Wirbelosteophyten. Das Vorhandensein von vertebralen Osteophyten ist auf der rechten Seite der Wirbelsäule normalerweise stärker ausgeprägt, da auf der linken Seite eine absteigende Aorta vorhanden ist. Die Akzentuierung der dorsalen Kyphose, die mit einer größeren Ausbuchtung des Brustbeins verbunden ist, trägt zur phänotypischen Konfiguration der älteren Brust bei, die als "Brust in einem Fass" bezeichnet wird.

Die Symptome einer Entzündung bei alten Menschen unterscheiden sich von denen bei jüngeren Menschen. Es manifestiert sich auf die gleiche Weise wie bei bettlägerigen Patienten. Daher sollte die Behandlung auch sanft genug, aber effektiv sein.

Zusammen mit antibakteriellen Medikamenten werden mukolytische und expektorierende Medikamente sowie Medikamente verschrieben, die die Immunität erhöhen. Ältere Menschen sollten sich mehr bewegen, Sie können therapeutische Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten machen. Die richtige Ernährung, ein gesunder Lebensstil und minimaler psychischer Stress sind sehr wichtig.

Wenn diese parietalen Veränderungen gebunden sind, verursachen sie eine Verstärkung der Brustwand mit nachteiligen Auswirkungen auf die Beatmungsmechanik. Andere häufige Befunde in bildgebenden Untersuchungen älterer Menschen sind Zwerchfellvorsprünge aufgrund von Muskelhypertrophie und Dyskinesie in einigen Bereichen, insbesondere auf der rechten Seite, die wahrscheinlich durch die Kraft des Hemidiaphragmas verursacht werden, um die anatomische Verbindung zwischen Lunge und Leber aufrechtzuerhalten.

Radiologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Alterung des Mediastinums. Veränderungen, die ausschließlich mit dem physiologischen Alterungsprozess des Herzens verbunden sind, werden bei etwa 10% der älteren Bevölkerung beobachtet. Diese ausgewählte Gruppe ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein nur primärer Ergebnisse der Herzalterung, dh radiologischer Ergebnisse, die nicht mit häufigen Komorbiditäten in dieser Altersgruppe assoziiert sind.

Eine hohe Temperatur bei einem bettlägerigen Patienten, die sowohl abrupt als auch allmählich ansteigen kann - der Zustand tritt häufig bei bettlägerigen Patienten auf und weist auf ein ungünstiges Ergebnis hin. Es bleibt unklar, ob es sich nur um einen Indikator für eine schwere Erkrankung handelt (z. B. aufgrund einer Verschlechterung der zentralen Temperaturregulierung oder einer Resorption von Subarachnoidalblut) oder um infektiöse Komplikationen (z. B. Lungenentzündung oder Harnwegsinfektion) und um einen Anstieg der Körpertemperatur bei bettlägerigen Patienten Gehirnschaden. Letzteres wird durch Tierstudien bestätigt, bei denen festgestellt wurde, dass eine hohe Körpertemperatur ansteigt und eine Abnahme der Körpertemperatur bei bettlägerigen Patienten die ischämische Hirnschädigung verringert. Unten sind einige mögliche Gründe fieberhafter Zustand nach Schlaganfall und den häufigsten Infektionen.

Die häufigste physiologische Veränderung im Zusammenhang mit kardiovaskulärem Altern ist die diastolische Dysfunktion, die aufgrund einer Zunahme der linksventrikulären Muskelmasse und Veränderungen der Myokardelastizität auftritt, die mit dem Alter auftreten.

Bei radiologischen Merkmalen sind die Hauptveränderungen im „älteren Herzen“ eine Zunahme der Muskelmasse und der Myokarddicke, insbesondere des linken Ventrikels, aufgrund einer Myozytenhypertrophie und einer Zunahme der Bindegewebsmatrix; marginale Verdickung der Herzklappen aufgrund von Fett-, Kollagen- und Kalziumablagerungen, die bei etwa 90% der gesunden Patienten über 80 Jahre zu Verschleiß des Klappenrings und damit zu mäßiger Insuffizienz führen; und Koronarsklerose, die zu Veränderungen der Myokardperfusion führt.

GRÜNDE DER HOCHTEMPERATUR IN EINEM SCHLAFZIMMERPATIENTEN:

Infektion der Harnwege
Lungenentzündung
Begleitende Pathologie der oberen Atemwege
Tiefe Venenthrombose
Lungenembolie
Dekubitus
Gefäßerkrankungen (z. B. Myokard-, Darm- oder Extremitäteninfarkt)
Infektiösen Endokarditis
Infektion der intravenösen Injektionsstelle
Drogenallergie

Obwohl diese Modifikationen größtenteils keine klinischen Auswirkungen auf gesunde Patienten haben, können sie zur Dekompensation während der Überlastung durch einen externen Faktor wie infektiöse Prozesse beitragen. Zu den mit der Aorta verbundenen Veränderungen gehören die Verlängerung und Erweiterung, die die Hauptfaktoren für die Vergrößerung des oberen Mediastinums bei Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei älteren Menschen sind. Parietale Verkalkungen der Aorta, die bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten, häufiger im Bogen und im absteigenden Teil, vorhanden sind, sind unspezifische Veränderungen bei der radiologischen Untersuchung.

Die Unbeweglichkeit von Schlaganfallpatienten provoziert am häufigsten infektionskrankheiten Lunge und Urogenitalsystem. Eine Lungeninfektion tritt normalerweise in den frühen Stadien des Schlaganfalls auf und manifestiert sich bei 20% der Patienten, während eine Infektion des Urogenitalsystems während der gesamten Erholungsphase auftritt. Infektiöse Läsion Lungen können mit Aspiration, unzureichender Sekretion und verminderter Brustbewegung auf der Seite der Hemiparese verbunden sein. Nach der postmortalen Untersuchung war die Lungenentzündung häufiger bilateral, und wenn sie einseitig war, war sie nicht unbedingt auf der Seite der Hemiparese. Andere Autoren fanden jedoch die klinischen Symptome einer Lungenentzündung häufiger auf der betroffenen Seite.
Studien, die auf der Bewertung retrospektiver Daten basierten, zeigten, dass 25-44% der Schlaganfallpatienten, die sich nach einem Schlaganfall im Krankenhaus von einem Schlaganfall erholten, eine Infektion des Urogenitalsystems hatten. Infektionen sind die wichtigsten Ursachen für Morbidität und Mortalität bei bettlägerigen Patienten und führen häufig zu einer Unterbrechung des Rehabilitationsprozesses.

Bei älteren Menschen weist die Verkalkung der Brustaorta, der Herzklappen und der Koronararterien jedoch auf eine größere Tendenz zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen hin. Radiologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Alterung des Lungenparenchyms. Während der ersten zwei Jahrzehnte des Lebens durchlaufen die Lungen eine Wachstums- und Reifungsphase.

Eine der wichtigsten physiologischen Veränderungen im Zusammenhang mit dem Altern ist eine Abnahme der Lungencompliance. Die elastischen Eigenschaften der Lunge können in zwei Komponenten unterteilt werden: Oberflächenkräfte und Gewebekräfte. Es gibt keine Hinweise darauf, dass die Oberflächenfestigkeit der Beschichtung von Endpunkt-Atemschutzgeräten ihr mechanisches Verhalten mit dem Alter ändert.

VORBEUGUNG UND BEHANDLUNG DER TEMPERATUR BEI SCHLAFZIMMERPATIENTEN:

Lungeninfektionen können durch die richtige Haltung des Patienten, Bewegungstherapie, Schleimaspiration und Aspirationspräventionspflege minimiert werden. Infektionen des Urogenitalsystems können vermieden werden, indem ein angemessener Flüssigkeitshaushalt zwischen Flüssigkeitszufluss und -abfluss erreicht wird und eine unnötige Blasenkatheterisierung vermieden wird. Die Vorteile einer prophylaktischen Antibiotikatherapie zur Verringerung des Risikos infektiöser Komplikationen nach einem Schlaganfall wurden nicht überzeugend nachgewiesen. Ein wichtiger Punkt ist die ausreichende Ernährung des Patienten, da Mangelernährung zu Immunerkrankungen führt.
Es ist notwendig, die Temperatur des Patienten in den ersten Tagen nach einem Schlaganfall mindestens alle 6 Stunden zu messen und danach, wenn Symptome eines infektiösen Prozesses oder einer Funktionsverschlechterung vorliegen. Hyperthermie ist jedoch möglicherweise nicht vorhanden, insbesondere bei älteren Menschen und Personen mit Immunsuppression. Jede Funktionsstörung oder Nichterreichung der Rehabilitationsziele sollte den Arzt dazu veranlassen, nach einer Infektion zu suchen. Der Grund hohe Temperatur kann durch klinische Untersuchung nachgewiesen werden, die durch geeignete Studien bestätigt wird (Anzahl der Neutrophilen, Urinkultur, Sputumschlamm von Blut, Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Vorhandensein von C-reaktivem Protein). Die Behandlung hängt von der Ursache ab, ist jedoch angesichts des Schadens durch Hyperthermie selbst und der Ernennung von Antipyretika (z. B. Panadol) hinreichend gerechtfertigt. Natürlich muss im Falle einer bestimmten Infektion eine geeignete Antibiotikatherapie und unterstützende Behandlung (z. B. Physiotherapie, Sauerstofftherapie) durchgeführt werden.

Die Selbstzufriedenheit in der Brustwand nimmt ab, hauptsächlich aufgrund von Knochenbeschränkungen des Skeletts wie Wirbelkörperfrakturen, Spondylose und fortschreitendem Kraftverlust der mit der Atmung verbundenen Muskeln. Im Falle eines Lungenparenchyms nimmt die Lungenhaftung normalerweise mit zunehmendem Alter ab. Diese Veränderungen werden normalerweise auf Veränderungen im Lungenbindegewebe zurückgeführt. Biochemische Studien zeigen jedoch, dass sich der Gesamtkollagen- und Elastingehalt in der Lunge mit zunehmendem Alter nicht ändert. Was passiert ist, dass Kollagen aufgrund der erhöhten Anzahl intermolekularer Vernetzungen stabiler wird.