Was ist ein Abszess? Ursachen des Auftretens, Symptome und Behandlungsmethoden eines Abszesses. Abszess und seine Symptome

Abszess - Dies ist ein akuter Entzündungsprozess, der durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, wodurch in den Geweben von Muskeln, Knochen, Organen oder zwischen ihnen ein entzündlicher Fokus gebildet wird, eine mit Eiter gefüllte Höhle.

Eiter besteht aus weißen Blutkörperchen (Leukozyten) sowie Blutserum und Elementen zerstörten Gewebes.

Die Ursache des Abszesses Es kann viele Faktoren geben, wie zum Beispiel: unsteriler Honig. Instrumente für chirurgische Eingriffe, mechanisches Hauttrauma, frühere Krankheiten und infolgedessen deren Komplikationen in Form von Abszessen, beispielsweise Lungenentzündung und Tuberkulose.

Die Erreger eines solchen reaktiven Prozesses sind verschiedene Mikroorganismen und Bakterien, Streptokokken, Staphylokokken usw. Ein Abszess kann auch vor dem Hintergrund chronischer Erkrankungen mit verminderter Immunität und Diabetes mellitus auftreten.

Ursachen eines Abszesses - Symptome

Die Bildung eines Abszesses (wenn sich ein Abszess auf der Oberfläche befindet) mit einem Hauch von Hautrötung, Schwellung, Schmerzen beim Abtasten, einem lokalen Anstieg der Hauttemperatur sowie einem allgemeinen Anstieg der Körpertemperatur. Innere Organabszesse werden auch durch Schmerzen und Fieber verursacht.

Ursachen eines Abszesses - Diagnose

Ein erfahrener Spezialist wird den Abszess während einer visuellen Untersuchung des Patienten bestimmen, es gibt jedoch tiefe Abszesse der inneren Organe, die nicht mit dem Auge bestimmt werden können. Um solche Prozesse richtig zu diagnostizieren, haben Ärzte die folgenden diagnostischen Methoden in ihrem Arsenal: biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen (mit der Formel), Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), Magnetresonanztomographie (MRT), CT (Computertomographie), mikrobiologische Studien der Eiter selbst oder Gewebeproben.

Ursachen eines Abszesses - Behandlung

Zunächst ist zu beachten, dass die Selbstbehandlung eines Abszesses zu katastrophalen Ergebnissen und irreparablen Folgen führen kann. Meistens erfordert die Behandlung dieses Problems einen chirurgischen Eingriff durch Öffnen eines mit Eiter gefüllten Hohlraums, wonach die Wunde mit Antiseptika behandelt und entwässert wird.

Durch die Aussaat eitriger Inhaltsstoffe zur Empfindlichkeit kann der Arzt das richtige Antibiotikum für die anschließende Behandlung eines solchen Entzündungsprozesses auswählen. Wenn Abszesse nicht mit Blut versorgt werden, ist eine medikamentöse Behandlung unwirksam.

Nach dem Öffnen des Abszesses bildet sich ein leerer Hohlraum, nach dessen Heilung ein fester Knoten, Adhäsion, Narbe gebildet wird. Solche Defekte auf der Haut sehen nicht ästhetisch ansprechend aus, insbesondere wenn ein Abszess im Gesicht, am Hals oder in einem anderen offenen Bereich des Körpers aufgetreten ist.

Solche Probleme in unserer Zeit können durch viele Methoden gelöst werden, zum Beispiel durch die Verwendung verschiedener resorbierbarer Narben mit Arzneimitteln oder durch die Methode der Lasertherapie, chemische Peelings usw.

Abschließend sei daran erinnert, dass ein Abszess wie alle bestehenden Krankheiten verhindert werden kann. Um dies zu erreichen, lohnt es sich, die Regeln der rechtzeitigen Diagnose sowie die chirurgische Behandlung von Wunden, Abschürfungen und Kratzern, die selbst auf den ersten Blick unbedeutend sind, strikt einzuhalten.

Beachten und befolgen Sie bei der Behandlung verschiedener Krankheiten genau die von Ihrem Arzt empfohlenen Verfahren und Termine. Ohne alle oben genannten Empfehlungen zu ignorieren, vermeiden Sie eine so gefährliche Krankheit wie einen Abszess sowie deren Folgen.

Ein Abszess (Abszess, Abszess) ist eine eitrige Entzündung, die von Gewebeschmelzen und der Bildung eines mit Eiter gefüllten Hohlraums begleitet wird. Es kann sich in Muskeln, Unterhautgewebe, Knochen, inneren Organen oder im umgebenden Gewebe bilden.

Abszessbildung

Abszessursachen und Risikofaktoren

Die Ursache des Abszesses ist eine pyogene Mikroflora, die durch Schädigung der Schleimhäute oder der Haut in den Körper des Patienten gelangt oder durch einen anderen primären Entzündungsherd (hämatogener Weg) in den Blutfluss gebracht wird.

Der Erreger ist in den meisten Fällen eine gemischte mikrobielle Flora, in der Staphylokokken und Streptokokken in Kombination mit verschiedenen Arten von Bazillen, beispielsweise E. coli, überwiegen. In den letzten Jahren hat die Rolle von Anaerobier (Clostridien und Bakteroiden) sowie die Assoziation von anaeroben und aeroben Mikroorganismen bei der Entwicklung von Abszessen erheblich zugenommen.

Manchmal gibt es Situationen, in denen der Eiter, der beim Öffnen des Abszesses beim Aussäen auf herkömmliche Nährmedien entsteht, kein Wachstum der Mikroflora bewirkt. Dies weist darauf hin, dass in diesen Fällen die Krankheit durch uncharakteristische Krankheitserreger verursacht wird, die mit herkömmlichen diagnostischen Methoden nicht nachgewiesen werden können. Dies erklärt bis zu einem gewissen Grad die Fälle von Abszessen mit einem atypischen Verlauf.

Abszesse können als eigenständige Krankheit auftreten, sind jedoch häufiger eine Komplikation einer anderen Pathologie. Zum Beispiel kann eine Lungenentzündung durch einen Lungenabszess kompliziert werden, und eine eitrige Mandelentzündung kann durch einen paratonsillären Abszess kompliziert werden.

Mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung neigt das körpereigene Abwehrsystem dazu, diese zu lokalisieren, was zur Bildung einer begrenzenden Kapsel führt.

Formen der Krankheit

Je nach Standort:

  • subphrener Abszess;
  • paratonsillar;
  • periopharyngeal;
  • weichteile;
  • lunge;
  • gehirn;
  • prostatadrüse;
  • parodontal;
  • innereien;
  • pankreas;
  • hodensack;
  • douglas Raum;
  • appendikulär;
  • leber und subhepatisch; usw.
Subkutane Gewebeabszesse führen normalerweise zu einer vollständigen Genesung.

Entsprechend den Besonderheiten des klinischen Verlaufs werden folgende Abszessformen unterschieden:

  1. Scharf oder scharf. Es geht mit einer ausgeprägten lokalen Entzündungsreaktion sowie einer Verletzung des Allgemeinzustands einher.
  2. Kalt. Es unterscheidet sich von einem normalen Abszess durch das Fehlen allgemeiner und lokaler Anzeichen des Entzündungsprozesses (Fieber, Hautrötung, Schmerzen). Diese Form der Krankheit ist typisch für bestimmte Stadien der Aktinomykose und der osteoartikulären Tuberkulose.
  3. Eingerückt. Die Bildung einer Eiterakkumulationsstelle führt nicht zur Entwicklung einer akuten Entzündungsreaktion. Die Bildung eines Abszesses erfolgt über einen langen Zeitraum (bis zu mehreren Monaten). Entwickelt sich vor dem Hintergrund der osteoartikulären Tuberkulose.

Symptome eines Abszesses

Das Krankheitsbild wird durch viele Faktoren bestimmt und vor allem durch den Ort der Lokalisierung des eitrigen Prozesses, die Ursache des Abszesses, seine Größe und das Stadium der Bildung.

Symptome eines in oberflächlichen Weichteilen lokalisierten Abszesses sind:

  • schwellung;
  • rötung;
  • scharfe Schmerzen;
  • ein Anstieg der lokalen und in einigen Fällen der allgemeinen Temperatur;
  • funktionsstörung;
  • fluktuation.

Bauchabszesse manifestieren sich in folgenden Symptomen:

  • intermittierendes (intermittierendes) Fieber mit einer hektischen Art von Temperaturkurve, d. h. signifikanten Schwankungen während des Tages ausgesetzt;
  • starke Schüttelfrost;
  • kopfschmerzen, Muskelgelenkschmerzen;
  • appetitlosigkeit;
  • große Schwäche;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verzögerung beim Durchleiten von Gas und Stuhl;
  • spannung der Muskeln der Bauchdecke.

Wenn ein Abszess im subphrenen Bereich lokalisiert ist, können Patienten durch Atemnot, Husten und Schmerzen im Oberbauch gestört werden, die sich im Moment des Einatmens verstärken und auf das Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen.

Bei Beckenabszessen tritt eine Reflexreizung des Rektums und der Blase auf, die mit dem Auftreten von Tenesmus (falscher Drang zum Stuhlgang), Durchfall und häufigem Wasserlassen einhergeht.

Retroperitoneale Abszesse gehen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich einher, deren Intensität mit der Beugung der Beine in den Hüftgelenken zunimmt.

Die Symptome eines Gehirnabszesses ähneln denen anderer Massen (Zysten, Tumoren) und können in einem sehr weiten Bereich variieren, der von leichten Kopfschmerzen bis zu schweren zerebralen Symptomen reicht.

Ein Lungenabszess ist durch einen signifikanten Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet, begleitet von starken Schüttelfrost. Die Patienten klagen über Schmerzen im Brustbereich, die durch den Versuch, tief zu atmen, Atemnot und trockenen Husten verschlimmert werden. Nach dem Öffnen des Abszesses im Bronchus tritt ein schwerer Husten mit starkem Auswurf auf, wonach sich der Zustand des Patienten rasch zu verbessern beginnt.

Abszesse im Oropharynx (retropharyngeal, paratonsillär, periopharyngeal) entwickeln sich in den meisten Fällen als Komplikation einer eitrigen Mandelentzündung. Sie zeichnen sich durch folgende Symptome aus:

  • starke Schmerzen, die auf die Zähne oder das Ohr ausstrahlen;
  • gefühl eines Fremdkörpers im Hals;
  • muskelkrampf, der das Öffnen des Mundes verhindert;
  • schmerzen und Schwellungen der regionalen Lymphknoten;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • die Schwäche;
  • nasenstimme;
  • das Auftreten eines unangenehmen faulen Geruchs aus dem Mund.

Diagnose eines Abszesses

Oberflächliche Weichteilabszesse verursachen keine Schwierigkeiten bei der Diagnose. Bei einer tieferen Position kann es erforderlich sein, Ultraschall und / oder diagnostische Punktion durchzuführen. Das während der Punktion erhaltene Material wird zur bakteriologischen Untersuchung geschickt, wodurch es möglich wird, den Erreger der Krankheit zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Oropharyngeale Abszesse werden bei einer otolaryngologischen Untersuchung festgestellt.

Abszesse können als eigenständige Krankheit auftreten, sind jedoch häufiger eine Komplikation einer anderen Pathologie. Zum Beispiel kann eine Lungenentzündung durch einen Lungenabszess kompliziert werden, und eine eitrige Mandelentzündung kann durch einen paratonsillären Abszess kompliziert werden.

Es ist viel schwieriger, Abszesse des Gehirns, der Bauchhöhle und der Lunge zu diagnostizieren. In diesem Fall wird eine instrumentelle Untersuchung durchgeführt, die Folgendes umfassen kann:

  • Ultraschall der Bauch- und Beckenorgane;
  • magnetresonanztomographie oder Computertomographie;

Abszessbehandlung

Im Anfangsstadium der Entwicklung eines Abszesses oberflächlicher Weichteile wird eine entzündungshemmende Therapie verschrieben. Nachdem der Abszess gereift ist, wird er in der Regel ambulant geöffnet. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur angezeigt, wenn ein schwerwiegender Allgemeinzustand des Patienten vorliegt und der Infektionsprozess anaerob ist.

Es wird empfohlen, Ilon-Salbe als Adjuvans bei der Behandlung sowie zur Vorbeugung von Komplikationen bei subkutanen Fettabszessen zu verwenden. Die Salbe sollte unter einem sterilen Mullverband oder Pflaster auf die betroffene Stelle aufgetragen werden. Je nach Eiterungsgrad sollte der Verband ein- oder zweimal täglich gewechselt werden. Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab. Um jedoch ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die Salbe mindestens fünf Tage lang auftragen. Ilon K Salbe wird in Apotheken verkauft.

Die Behandlung eines Lungenabszesses beginnt mit Breitbandantibiotika. Nach Erhalt des Antibiotogramms wird die Antibiotikatherapie unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers korrigiert. Bei Vorliegen von Indikationen wird eine bronchoalveoläre Lavage durchgeführt, um den Abfluss von eitrigem Inhalt zu verbessern. Die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung eines Abszesses ist ein Hinweis auf einen chirurgischen Eingriff - eine Resektion (Entfernung) des betroffenen Lungenbereichs.

Die Behandlung von Gehirnabszessen erfolgt in den meisten Fällen chirurgisch, da sie zu einer Luxation des Gehirns und zum Tod führen können. Eine Kontraindikation für die Entfernung von Abszessen ist ihre Lokalisierung in tiefen und lebenswichtigen Strukturen (subkortikale Kerne, Hirnstamm, Optiktuberkel). In diesem Fall greifen sie auf die Punktion der Abszesshöhle zurück, entfernen eitrigen Inhalt durch Absaugen und spülen die Höhle anschließend mit einer antiseptischen Lösung aus. Wenn eine Mehrfachspülung erforderlich ist, bleibt der Katheter, durch den er verabreicht wird, eine Weile in der Kavität.

Verhütung

Die Verhinderung der Entwicklung von Abszessen zielt darauf ab, das Eindringen pathogener pyogener Mikroflora in den Körper des Patienten zu verhindern und umfasst die folgenden Maßnahmen:

  • sorgfältige Einhaltung von Asepsis und Antiseptika bei medizinischen Eingriffen bei gleichzeitiger Schädigung der Haut;
  • rechtzeitige Durchführung der primären chirurgischen Behandlung von Wunden;
  • aktive Rehabilitation chronischer Infektionsherde;
  • erhöhung der Abwehrkräfte des Körpers.

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Abszess - Dies ist eine eitrige Entzündung des Gewebes unter Bildung eines Hohlraums, der von einer pyogenen Membran umgeben ist. Orte möglichen Auftretens: knochen , muskel , subkutanes Gewebe sowie andere Organe.

Die Ursache eines Abszesses können verschiedene Krankheiten sein ( retropharyngealer Abszess mit, Gewebeentzündung mit Lungenentzündung, Trauma usw.) sind auch Fälle von unabhängigem Auftreten bekannt.

Die Ursache eines Abszesses sind Mikroben. Meistens tritt eine Infektion durch beschädigte Schleimhäute, Hautpartien sowie durch eine Abwanderung von Krankheitserregern aus einem anderen Fokus durch die Lymph- und Blutgefäße auf. Somit zeigt der Abszess durch die Bildung einer Kapsel die Schutzfunktionen des Körpers und begrenzt nicht infizierte Gewebebereiche von infizierten.

Es gibt einige arten von Abszessen:

Kalter Abszess oft in bestimmten Phasen des Kurses gesehen aktinomykose oder osteoartikuläre ... Es ist gekennzeichnet durch eine Eiteransammlung ohne allgemeine und lokale Manifestationen der Entzündungsreaktion, die für einen gewöhnlichen Abszess charakteristisch sind (erhöhte Körpertemperatur, Hautrötung, Schmerzen).

Flüssiger Abszess Ist ein Abszess, der nicht von einer akuten Entzündungsreaktion begleitet wird, die normalerweise bei osteoartikulärer Tuberkulose auftritt.

Subphrener Abszess Eine Ansammlung von Eiter, normalerweise mit Gas, unter dem Zwerchfell (Bauchseptum) ist eine Komplikation von akuten entzündlichen Erkrankungen ( perforiertes Geschwür des Zwölffingerdarms oder Magens, ).

Die Ärzte

Abszessbehandlung

Eine frühzeitige Diagnose mit anschließender Behandlung ist eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Beseitigung eitriger Entzündungen. Die Diagnose eines Abszesses ist ein Grund für eine Operation, daher werden in den meisten Fällen chirurgische Methoden verwendet, um sie zu behandeln. Zuerst wird der eitrige Hohlraum geöffnet, dann wird er geleert und abgelassen. Die Entsorgung kleiner Abszesse von subkutanem Fett erfolgt ambulant und ist eine einfache Operation unter örtlicher Betäubung.

Bei Verdacht auf einen Abszess eines inneren Organs wird der Patient normalerweise im Operationssaal ins Krankenhaus eingeliefert. Bei Abszessen einiger Organe wird eine Eiterpunktion und -aspiration sowie die Einführung von Antibiotika durchgeführt.

Abszesse werden nach dem Öffnen wie eitrige Wunden behandelt. Bei der Verschreibung von Antibiotika wird die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber diesen berücksichtigt. In dem Fall, wenn eitrige Entzündungen vor dem Hintergrund auftreten diabetes Mellitus Eine Normalisierung des Stoffwechsels ist notwendig. Die Behandlung von Abszessen erfolgt in den meisten Fällen erfolgreich, ohne dass weitere chirurgische Eingriffe erforderlich sind.

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Ein mit Eiter gefüllter Hohlraum, der durch eine Membran von den umgebenden Geweben und Organen abgegrenzt ist.

Ein Arzt mit einem beliebigen Profil in seiner Praxis kann eine Ausbildung wie einen Abszess absolvieren. Daher sollte jeder Spezialist die Ursachen seines Auftretens, seine Symptome und Komplikationen kennen. Eine Person ohne medizinische Ausbildung muss sich ebenfalls mit diesen Informationen vertraut machen, um bei Verdacht auf einen Abszess rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren. Es sei daran erinnert, dass die Behandlung eines Abszesses ausschließlich innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung erfolgt. Die Verwendung alternativer medizinischer Methoden kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen, wenn das Leben einer Person gefährdet ist.

Was ist ein Abszess?

Ein Abszess ist das Vorhandensein eines Fokus der eitrigen Fusion, der durch eine Bindegewebskapsel von gesundem Gewebe abgegrenzt wird. Dieser pathologische Prozess kann sich in jedem Weichgewebe entwickeln, aber die häufigste Lokalisation ist die Haut und das Weichgewebe von Gesicht, Hals und Gesäß. Das Vorhandensein einer Kapsel um den Abszess ist eine Art Schutzreaktion des Körpers, die darauf abzielt, den Fokus eitriger Entzündungen auf gesunde Gewebe und Organe abzugrenzen. Enthält entzündungshemmende Mikroorganismen, tote Gewebezellen (Gewebedetritus), tote mikrobielle Körper, vom Körper und vom Erreger produzierte Proteine \u200b\u200bund Enzyme sowie Blutzellen (Leukozyten, Makrophagen, mononukleäre Zellen).

Allgemeine und lokale Symptome der Krankheit

Unabhängig davon, wo sich der Abszess befindet, sind die Krankheitssymptome in der Regel vom gleichen Typ. Klinisch manifestiert sich ein eitriger Abszess in lokalen und allgemeinen Symptomen.

Allgemeine somatische Symptome sind nicht spezifisch und das Ergebnis einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Diese Symptome umfassen Folgendes:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Schüttelfrost;
  • Müdigkeit oder Erschöpfung;
  • Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;
  • Verschlechterung der Gesundheit in der Nacht.

Lokale Symptome eines Abszesses äußern sich in folgenden Anzeichen:

  • Schwellung und Rötung der Haut über der Formation (wenn sich der Abszess unter der Haut befindet);
  • Scharfer Schmerz der Haut über dem betroffenen Bereich, verstärkt durch Berührung;
  • Ein Symptom für Fluktuation - beim Abtasten können Sie die Bewegung von Flüssigkeit (Eiter) in der Formation spüren.

Mit der Bildung eines eitrigen Abszesses in den inneren Organen treten allgemeine somatische Symptome in den Vordergrund und lokale Symptome werden praktisch nicht erkannt.


In der Praxis müssen sich Chirurgen und Zahnärzte häufig mit eitrig-entzündlichen Prozessen wie Abszess und Phlegmon auseinandersetzen. Schwierigkeiten treten im Stadium der Differentialdiagnose auf, wenn es notwendig ist, einen Prozess von einem anderen zu unterscheiden, um die Taktik der Behandlung zu bestimmen.

Ein Abszess und ein Phlegmon sind durch die Tatsache verbunden, dass es sich bei beiden um eitrig-entzündliche Erkrankungen der Weichteile handelt, die häufig als Komplikationen bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der inneren Organe, des Gebisses und langjähriger chronischer Entzündungsherde auftreten.

Im Gegensatz zu Phlegmon hat ein Abszess eine Kapsel, die die Entzündungsstelle von nahe gelegenen gesunden Geweben trennt. Phlegmon ist eine diffuse eitrige Entzündung von Weichteilen, die keine klaren Grenzen hat. In den frühen Stadien der Entwicklung eines Abszesses, in denen die Kapsel noch nicht gebildet wurde, sondern nur der Infiltrationsschaft umrissen ist, sind Abszess und Phlegmon praktisch nicht zu unterscheiden. In solchen Fällen berücksichtigt der Arzt den von der Entzündung abgedeckten Bereich. Je mehr Zentimeter Gewebe am Entzündungsprozess beteiligt sind, desto wahrscheinlicher ist es Phlegmon.

Aber ein bereits gebildeter Abszess kann sich in Phlegmon verwandeln. Dies geschieht, wenn die Formation groß ist, wenn sich viel eitriger Inhalt im Inneren befindet, sich die Wände der Kapsel dehnen und, unfähig, dem Druck der Flüssigkeit zu widerstehen, platzen. Das entzündliche Exsudat wird in das umgebende Weichgewebe gegossen und verursacht eine Entzündungsreaktion.

Akuter und chronischer Abszess: Krankheitssymptome

Ein eitriger Abszess wird in akute und chronische unterteilt. Bei einem akuten Abszess besteht die Abszesskapsel aus einer Schicht. In der Anfangsphase der Entwicklung ist es nur ein entzündlicher Schaft weißer Blutkörperchen, der in den Fokus eitriger Entzündungen wandert, dann wird ein junges Bindegewebe gebildet, das reich an Gefäßen ist (Granulation). Im Laufe der Zeit, wenn der Abszess einen längeren Verlauf nimmt, beginnt sich die zweite (äußere) Schicht der Kapsel zu bilden, die ein reifes Bindegewebe ist. Bei einem akuten Abszess besteht die Kapsel aus einer Schicht - jungem Bindegewebe - und bei einem chronischen Abszess besteht die Kapsel aus zwei Schichten - Granulationsgewebe von innen und reifem Bindegewebe von außen.

Die Schwere der Symptome hängt von vielen Gründen ab:

  • Lokalisation des Abszesses;
  • Seine Größe;
  • Der Erreger, der eitrige Entzündungen verursachte;
  • Die Reaktivität des Körpers.

Allgemeine somatische Störungen sind im akuten Krankheitsverlauf stärker ausgeprägt und werden auf allgemeine toxische Manifestationen reduziert, die für jede eitrige Infektion charakteristisch sind: Fieber, Schwäche, Körperschmerzen, Kopfschmerzen usw.

Lokale Symptome eines Abszesses hängen vom Ort des Abszesses ab. Je näher es an der Haut liegt, desto schwerer sind die Symptome. Im chronischen Verlauf sind sowohl allgemeine als auch lokale Symptome weniger ausgeprägt.


Ein Abszess kann sich in fast allen Organen und Geweben entwickeln. Die pathogenetische Verbindung in diesem Prozess ist eine eitrige Entzündung, die in anfänglich geschädigten Geweben auftreten kann, beispielsweise während eines Traumas, oder in Geweben, die einer schweren mikrobiellen Entzündung ausgesetzt sind.

Ordnen Sie infektiöse Abszesse und aseptische.

Bei einem infektiösen Abszess wirken verschiedene Mikroorganismen als ätiologischer Faktor. Der häufigste "Schuldige" ist Staphylococcus, seltener Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa, Streptococcus, Kochs Bazillus sowie bakterielle Assoziationen.

Ein aseptischer Abszess (ohne mikrobielle Entzündung) kann sich entwickeln, wenn bestimmte chemische oder medizinische Substanzen in die Weichteile des Körpers eingeführt werden, beispielsweise Kerosin, Cordiamin usw. Dies kann durch die absichtliche Einführung von Chemikalien in Weichgewebe festgestellt werden, um eine vorübergehende Behinderung zu verursachen. Dies bildet nach der Injektion einen Abszess (Abszess nach der Injektion).

Innere Organabszesse

Meistens müssen Ärzte mit Abszessen der Lunge, Leber und des Gehirns umgehen. Der Großteil dieser Formationen ist infektiöser Natur und sekundärer Natur, es gibt jedoch auch andere Arten von Abszessen.

Lungenabszess

Lungenabszess in unserem Land ist ein medizinisches und soziales Problem. Die Krankheit tritt häufiger in bestimmten Bevölkerungsgruppen auf, darunter Menschen, die unter Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, HIV leiden und unter ungünstigen Bedingungen leben. Männer mittleren Alters sind häufiger krank.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren können die Ursachen für die Entwicklung eines Lungenabszesses Erkrankungen des Nervensystems, Diabetes mellitus, Bronchiektasen sowie Zustände sein, die mit Bewusstseinsstörungen (Koma, Epilepsie, traumatische Hirnverletzung) einhergehen.

Das Eindringen eines Infektionserregers in die Atemwege verursacht an sich keine Krankheit, da die speziellen Mechanismen des Körpers die Sterilität der Atemwege gewährleisten. Dazu gehören die Epiglottis und Hustenreflexe, das mukoziliäre Clearance-System und die Immunabwehr.

Alle Zustände, begleitet von Bewusstseinsstörungen, einschließlich Alkoholvergiftung und Drogenkonsum, führen zu einer Störung des Mechanismus der natürlichen "Reinigung" des Bronchopulmonalsystems. Bei solchen Personen ist der Kehldeckel- und Hustenreflex verringert und das Immunsystem geschwächt. Bei alkoholischen oder anderen Vergiftungen kommt es häufig zu Erbrechen mit verminderten Schutzreflexen. Partikel des Mageninhalts gelangen leicht in die Bronchien und Lungen. In einigen Fällen tritt bei massiver Aspiration von Erbrochenem der Tod durch Schließen der Atemwege und in milderen Fällen eine Entzündung des Lungengewebes auf. In Ermangelung einer angemessenen Therapie wird später ein Lungenabszess gebildet.

Die Krankheit äußert sich in Symptomen einer Körpervergiftung: hohes Fieber, Schüttelfrost, erhöhte Müdigkeit. Lokale Symptome äußern sich in Form von Brustschmerzen auf der betroffenen Seite, trockenem Husten und Atemnot. Diese Symptome können sich nach dem Training verschlimmern.

Im Laufe der Zeit kann sich ein Abszess der Lunge spontan öffnen, wenn Eiter in den Bronchus oder die Pleurahöhle fließt. Zum Zeitpunkt der Ruptur verstärkt sich das Schmerzsymptom. Wenn der Abszess in den Bronchus ausbricht, entlädt sich der stinkende Inhalt durch den Mund. Nach dem Entleeren wird der Patient viel einfacher.

Wenn ein Abszess in die Pleurahöhle einbricht, verschlechtert sich der Allgemeinzustand. Kurzatmigkeit, Schmerzsymptom nimmt zu, Körpertemperatur erreicht hohe Werte. Es entwickelt sich ein Empyem der Pleura (eitrige Entzündung der die Lunge bedeckenden Blätter).


Ein Leberabszess kann sich sowohl in einem unveränderten Organ als auch vor dem Hintergrund bereits bestehender Lebererkrankungen oder traumatischer Leberschäden entwickeln. Aufgrund der Art des Auftretens ist es üblich, folgende Arten von Leberabszessen zu unterscheiden:

  • Hämatogen

Die Infektion gelangt mit dem Blutfluss aus anderen Organen in die Leber. Häufiger geschieht dies bei Sepsis, wenn sich die Infektion von einem Organ zum anderen ausbreitet. In der Regel bilden sich kleine, mehrfache Abszesse. Die Prognose für eine mehrfache eitrige Aussaat der Leber ist ungünstig.

  • Cholangiogen

Die Ausbreitung einer Infektion aus dem Bereich der Gallenwege und der Gallenblase, die bei chronischer Cholezystitis, Empyem der Gallenblase, eitriger Cholangitis usw. auftritt.

  • Kontakt

Die Infektion kommt von nahe gelegenen Organen, in denen ein eitrig-entzündlicher Prozess stattfindet. Am häufigsten sind es der Blinddarm und der Dickdarm (eitrige Blinddarmentzündung, Divertikulitis, NUC).

  • Posttraumatisch

Eiterung in der Leber tritt in geschädigten Geweben auf, die infolge traumatischer Exposition gestorben sind. Es wird bei stumpfen Abdominaltraumata (Kampf, Verkehrsunfall), Messerwunden sowie bei Schäden am Lebergewebe infolge einer Operation beobachtet.

Ein Abszess der Leber äußert sich in allgemeinen Vergiftungssymptomen. An den charakteristischen Beschwerden lässt sich Folgendes erkennen:

  • Schmerz und Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gewichtsverlust;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Bauchvergrößerung durch Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites).

Gehirnabszess

Gehirnabszesse sind selten. Eine eitrige Formation im Gehirn ist immer sekundärer Natur und entwickelt sich als Komplikation der Grunderkrankung. Aus Gründen der Entwicklung werden Gehirnabszesse in folgende Typen unterteilt:

  • Otogen

Bei Erkrankungen wie Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Eustachitis breitet sich Eiter aus dem Ohrbereich auf das Gehirngewebe aus.

  • Rhinogen

Aufgrund der Ausbreitung der Infektion aus dem Nasenbereich - mit eitrigen Formen der Rhinitis, Sinusitis.

  • Metastasierend

Eine eitrige Infektion tritt von entfernten Organen in die Gehirnregion ein, meistens von der Lunge bei schweren Formen eitriger Lungenentzündung.

  • Posttraumatisch

Das bei traumatischen Hirnverletzungen geschädigte Hirngewebe wird eitert und eingekapselt.

Gehirnabszesse manifestieren sich in Kopfschmerzen, Fieber. Abhängig von der Lokalisation der Bildung treten neurologische Symptome auf: Sprach-, Aufmerksamkeits-, Gedächtnis-, Schlafstörungen, Sehverlust, gestörte Bewegungskoordination usw.

Die Behandlung eines Gehirnabszesses ist ein ernstes Problem. Erstens treten bereits im Stadium der Diagnose Schwierigkeiten auf, da ein Gehirnabszess lange Zeit ohne ausgeprägte Symptome fortschreiten kann und während einer Magnetresonanztomographie (MRT) -Untersuchung erst nach Bildung einer Abszesskapsel erkannt wird. Zweitens ist eine Operation am Gehirn immer ein Risiko, insbesondere wenn der Abszess groß ist und sich tief in den Gehirnstrukturen befindet.

Appendikulärer Abszess

Ein appendikulärer Abszess entwickelt sich als Komplikation eines akuten oder vielmehr seiner speziellen Form - appendikulären Infiltrats. Das appendikuläre Infiltrat ist die Beteiligung nicht nur des Anhangs am Entzündungsprozess, sondern auch der angrenzenden Schleifen des Dünn- und Dickdarms, des Peritoneums. Ein ähnlicher Prozess zielt darauf ab, Entzündungen abzugrenzen.

Die Infiltration entwickelt sich 3-4 Tage nach den Anfällen einer akuten Blinddarmentzündung und ist gekennzeichnet durch ein Nachlassen des Schmerzsymptoms auf der rechten Seite, einen Temperaturabfall und eine Verbesserung des Allgemeinzustands des Patienten. Gleichzeitig ist im rechten Beckenbereich eine dichte Formation zu spüren, eine Appendektomie in Gegenwart eines Infiltrats ist kontraindiziert, eine konservative Behandlung wird angewendet. Aber es war nicht ohne Grund, dass der berühmte sowjetische Chirurg A.G. Brzhovsky: "Infiltrate ist ein Wolf im Schafspelz." Oft verwandelt sich das Infiltrat in einen appendikulären Abszess, der gesundheitsschädlich ist. Ein Durchbruch eines appendikulären Abszesses in die Bauchhöhle endet mit einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums), die tödlich sein kann.

Appendikulärer Abszess, Symptome:

  • Die Temperatur steigt auf hohe Werte.
  • Schmerzen, die typisch für eine Blinddarmentzündung im rechten Beckenbereich sind und durch Gehen, körperliche Anstrengung und Veränderung der Körperhaltung verstärkt werden.
  • Beim Abtasten der rechten Iliakalregion wird eine schmerzhafte Infiltration abgetastet, manchmal kann ein Symptom einer Fluktuation festgestellt werden.
  • Stuhlstörung (Durchfall, Blähungen).
  • Mit der Lokalisation eines Abszesses im Beckenbereich - Schmerzen beim Stuhlgang, häufiges Wasserlassen.
  • Wenn ein Abszess in die Darmhöhle einbricht, gibt es eine große Menge Eiter mit einem scharfen unangenehmen Geruch im Kot.


HNO-Ärzte sind Menschen, die häufig mit Abszessen zu tun haben. Eine solche Häufigkeit von Formationen dieser Pathologie ist auf die hohe Anzahl chronisch entzündlicher Erkrankungen von Ohr, Rachen und Nase zurückzuführen. Halsabszesse entwickeln sich als Komplikationen bei Erkrankungen der HNO-Organe, zu denen vor allem die chronische Mandelentzündung gehört. Die meisten von ihnen sind ansteckend, seltener das Ergebnis einer Halsverletzung.

Paratonsillärer Abszess

Paratonsillärer Abszess ist eine schwerwiegende Komplikation einer chronischen oder akuten Mandelentzündung. Dies ist eine eitrige Entzündung, die sich im perivaskulären Gewebe bildet. Es wird durch die gleichen Mikroorganismen verursacht, die eine Entzündung der Mandeln hervorriefen. Prädisponierende Faktoren sind Rauchen, Unterkühlung, geschwächte Immunität, traumatische Auswirkungen auf die Mandeln (die Gewohnheit, Eiter mit improvisierten Materialien von den Mandeln zu entfernen).

Patienten mit paratonsillärem Abszess weisen auf eine kürzlich aufgetretene Angina pectoris oder eine chronische Mandelentzündung in der Vorgeschichte hin. Mit dieser Komplikation verschlechtert sich das Wohlbefinden des Patienten, Halsschmerzen verstärken sich, was das Essen und Trinken nicht ermöglicht, manchmal kann der Patient nicht einmal den Mund öffnen. Die Körpertemperatur steigt auf ein hohes Maß an, die Vergiftungssymptome nehmen zu: Schwäche, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen. Die submandibulären und zervikalen Lymphknoten sind vergrößert und beim Abtasten schmerzhaft.

Paratonsillärer Abszess ist gefährlich mit Komplikationen. Ohne Therapie ist die Entwicklung einer eitrigen Mediastinitis, Sepsis möglich. Die Behandlung des paratonsillären Abszesses erfolgt chirurgisch in Kombination mit einer Antibiotikatherapie.

Parapharyngealer Abszess

Die Bildung eines eitrigen Entzündungsherdes in der Seitenwand des Pharynx ist ein parapharyngealer Abszess. Der Prozess ist normalerweise einseitig. Die Krankheit entwickelt sich als Komplikation einer chronischen Mandelentzündung, eitrigen Prozessen in den Nebenhöhlen, kann odontogener Natur sein oder das Ergebnis einer Pharyngealverletzung sein.

Der parapharyngeale Abszess ist durch starke Schmerzen an der Seite der Läsion gekennzeichnet. Aufgrund eines Ödems ist der Kopf in die Richtung geneigt, in der sich eine Entzündung entwickelt. Die schmerzhaften Empfindungen verstärken sich beim Schlucken, der Patient hat Schwierigkeiten, den Mund zu öffnen. Wenn der Hals an der Seite der Läsion gefühlt wird, gibt es Schmerzen, vergrößerte Lymphknoten.

Der Prozess kann durch die Ausbreitung eitriger Entzündungen im Mediastinalbereich sowie durch Venenentzündung und Trmbophlebitis der Halsvenen erschwert werden.

Retropharyngealer Abszess

Die Bildung eines Entzündungsherdes, der durch eine pyogene Flora im Pharyngealgewebe verursacht wird, wird als Pharyngealabszess bezeichnet. Die Krankheit tritt häufiger bei Kindern unter 2 Jahren auf, was auf die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers des Kindes zurückzuführen ist: lockerere Ballaststoffe in diesem Alter und das Vorhandensein von Lymphknoten in diesem Bereich, die im Alter von sechs Jahren eine Atrophie erleiden.

Bei Kindern ist ein Pharyngealabszess meist das Ergebnis einer Infektion benachbarter Organe, die bei Rhinitis, Mandelentzündung, ARVI sowie nach Infektionen im Kindesalter wie Scharlach, Diphtherie und Masern auftreten kann.

Ein retropharyngealer Abszess in der erwachsenen Bevölkerung ist normalerweise eine Komplikation eines Pharynx-Traumas. Schäden in diesem Bereich können auftreten, wenn scharfe Gegenstände während einer Mahlzeit, z. B. Fischgräten, sowie bei medizinischen Eingriffen wie FGDS, Bronchoskopie usw. getroffen werden.

Die Krankheit verläuft mit hohem Fieber und starken Halsschmerzen. Das Schmerzsyndrom ist so ausgeprägt, dass es schwer zu schlucken ist. Daher ist eines der charakteristischen Symptome, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen beobachtet werden, die Unfähigkeit zu essen. Eine zunehmende Schwellung des Pharynx führt zu einer Veränderung der Stimme und Atembeschwerden. In schweren Fällen kann Erstickung auftreten. In einem Traum kann man ein "Sprudeln" im Hals hören, das durch das Abfließen von Eiter in die Luftröhre verursacht wird.

Der retropharyngeale Abszess kann durch die Entwicklung einer eitrigen Lungenentzündung, einer eitrigen Meningitis und metastatischer Gehirnabszesse kompliziert werden.


Gynäkologen sind häufig auch an der Behandlung von Abszessen beteiligt. Die Entwicklung von Abszessen im Beckenbereich wird durch die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des weiblichen Körpers erleichtert. Sowie häufige entzündliche Erkrankungen der weiblichen Fortpflanzungsorgane, die eine Frau aus dem einen oder anderen Grund nicht eilig behandeln muss. Beispielsweise kann sich eine langjährige Zyste der Drüsen des Vestibüls der Vagina entzünden und sich in einen Abszess der Bartholin-Drüsen verwandeln. Auch ein eitriger Abszess im Beckenbereich und in den weiblichen Geschlechtsorganen kann sich nach der Operation als Komplikation entwickeln.

Douglas Raumabszess

Die Bildung eines eitrigen Fokus mit einer Kapsel im uterorektalen Raum (zwischen Uterus und Rektum) wird als Abszess des Douglas-Raums bezeichnet. Diese Art von Abszess kann sich nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern entwickeln. Dann ist seine Lokalisation der Raum zwischen Rektum und Blase.

Der Grund für die Entwicklung eines eitrigen Abszesses an einem so schwer erreichbaren Ort bei Frauen sind eitrig-entzündliche Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs - Pyosalpings, Entzündungen der Gliedmaßen. Ebenso häufig entwickelt sich bei Frauen und Männern ein Abszess im Douglas-Raum nach chirurgischen Eingriffen an den Bauchorganen sowie bei komplizierten Formen der Blinddarmentzündung, wenn sich der Anhang im Beckenbereich befindet. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die Mesenterialnebenhöhlen in den Douglas-Raum öffnen. Eine schlechte Hygiene (Reinigung) des Operationsfeldes führt dazu, dass Blut und entzündliches Exsudat in diese Depression fließen und sich eine Entzündung entwickelt, die zur Entwicklung eines Abszesses führt.

Zusätzlich zu den allgemeinen Symptomen einer Vergiftung ist der Patient besorgt über Schmerzen im Beckenbereich, Drang zum Urinieren und Stuhlgang, erhöhte Schmerzen während des Stuhlgangs. Manchmal entwickelt sich eine Stuhlinkontinenz, und im Stuhl befinden sich Blut und Schleim.

Die Behandlung beinhaltet das Öffnen des Abszesses - bei Frauen durch die Vagina, bei Männern durch das Rektum. Ferner wird der Abszess durch eine spezielle Drainage entwässert, der Fokus wird desinfiziert. Bei einem eitrigen Abszess, der nicht durch einen Durchbruch in die Bauchhöhle erschwert wird, ist die Prognose günstig - eine Erholung erfolgt.

Tubo-Ovarial-Abszess

Ein tubo-ovarieller Abszess ist eine eitrige Verschmelzung des Gewebes des Eierstocks und des Eileiters, die zu einem Konglomerat verschmolzen sind und eine Kapsel aufweisen. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund von langfristigen entzündlichen Erkrankungen der Uterusanhänge (Eierstöcke und Schläuche).

Ein tubo-ovarieller Abszess manifestiert sich mit starken Schmerzen im Unterbauch. In der Regel ist ein unkomplizierter Entzündungsprozess in den Gliedmaßen durch chronisch dumpfe Bauchschmerzen gekennzeichnet, die sich an kritischen Tagen und beim Geschlechtsverkehr verstärken. Mit der Bildung eines Abszesses werden die Schmerzen stark, unerträglich, begleitet von einem starken Temperaturanstieg, Übelkeit, Erbrechen und eitrigem Ausfluss aus der Vagina. Die Entfernung eines Abszesses erfolgt chirurgisch, es kann sich um eine laparoskopische oder abdominale Operation handeln.

Bartholin Drüsenabszess

Bartholins Drüsen befinden sich im Vestibül der Vagina und produzieren ein dickes Sekret (Gleitmittel), das einer Frau beim Geschlechtsverkehr ein angenehmes Gefühl vermittelt. Ein Bartholin-Drüsenabszess entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund einer langjährigen Zyste. In erster Linie tritt ein Abszess der Bartholin-Drüse als Ergebnis des Schmelzens des Drüsengewebes durch pyogene Mikroben auf, von denen ein prominenter Vertreter der Gonokokkus ist. Ein solcher Abszess wird als wahr bezeichnet.

Es ist nicht schwierig, einen Abszess der Bartholin-Drüse zu diagnostizieren, ein erfahrener Spezialist wird dies bereits in der Untersuchungsphase tun.


Abszesse in der Mundhöhle sollten in der Zahnchirurgie behandelt werden. Zahnärzte müssen sich oft mit dieser Krankheit auseinandersetzen. In den meisten Fällen entstehen Abszesse in diesem Bereich des Körpers aufgrund von Zahnproblemen oder vielmehr aufgrund rechtzeitiger unbehandelter Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches - Karies, Parodontitis, Pulpitis, Granulom usw.

Die häufigsten sind:

  • Zahn Abzess;
  • Periomandibulärer Abszess;

Zahn Abzess

Zahnabszess ist eine eitrige Entzündung, die sich am Unter- oder Oberkiefer in dem Bereich bildet, aus dem die Zähne wachsen. Am Oberkiefer - das sind die Alveolarfortsätze, am Unterkiefer - der Alveolarteil.

Die Bildung eines Zahnabszesses wird durch Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne erleichtert, die chronisch vernachlässigte Karies, Parodontitis, Gingivitis, Zysten, Granulome auftreten. Ein Abszess kann auch auftreten, wenn der Zahnarzt mit nicht sterilen Instrumenten arbeitet oder wenn die Zahnkanäle unvollständig gereinigt werden. Ein Abszess kann auch als Folge eines Traumas auftreten, wenn eine vertikale Zahnfraktur auftritt.

Die Krankheit äußert sich in akuten Zahnschmerzen, die durch Kauen und Abtasten des Zahns verschlimmert werden. Oft gibt es Ödeme, die sich nicht nur auf das Zahnfleisch, sondern auch auf die Wange ausbreiten können. Die Körpertemperatur kann ansteigen und die zervikalen Lymphknoten können anschwellen. Ein unangenehmer Geruch kommt aus dem Mund des Patienten und es gibt einen bitteren Geschmack im Mund.

Ein Zahnabszess wird mit Drainage behandelt, wenn Eiter durch das Loch im Zahn fließt, der Arzt die Kavität spült und eine Erholung eintritt.

Periomandibulärer Abszess

Ein peri-maxillärer Abszess ist eine eitrige Entzündung im maxillofazialen Bereich mit einer Kapsel. Es tritt als Folge einer Luxation oder eines Bruchs des Kiefers mit einer Infektionsdrift während der Zahnbehandlung sowie im chronischen Verlauf von Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung, Furunkulose im Gesicht auf.

Die Krankheit beginnt mit Zahnschmerzen an der Stelle, an der sich der Infektionsprozess entwickelt, der Schmerz verstärkt sich beim Kauen. Nachdem ein Ödem an der Seite der Läsion auftritt, ist eine dichte, abgerundete Formation zu spüren, die Symmetrie des Gesichts ist gebrochen. Die Krankheit verläuft mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Schwäche und verminderter Leistung. Ein peri-maxillärer Abszess kann sich von selbst öffnen. Nach Ablauf des Eiters verbessert sich der Gesundheitszustand, dies bedeutet jedoch keine vollständige Genesung. Die Krankheit kann chronisch werden und sich regelmäßig verschlimmern.


Eine begrenzte eitrige Entzündung in der Dicke der Zunge wird als Abszess bezeichnet. Dies ist eine ziemlich häufige Pathologie, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Am häufigsten tritt es als Folge einer traumatischen Schädigung der Zungenschleimhaut (Fischgräten, Prothesen) auf. Die Krankheit entwickelt sich stark und äußert sich in einer Zunahme des Zungenvolumens, Schmerzen und Atembeschwerden. Die allgemeine Gesundheit ist gestört, allgemeine Vergiftungssymptome treten auf. Ein Abszess der Zunge ist eine gefährliche Pathologie, denn wenn der Abszess im Bereich der Zungenwurzel lokalisiert ist, entwickelt sich eine Erstickung durch den Verschluss der Atemwege ziemlich schnell, was zum Tod führt.

Eitriger Abszess von Weichteilen

Ein Weichteilabszess ist eine eitrige Entzündung im Muskel- oder Fettgewebe, die durch eine pyogene Membran (Kapsel) begrenzt ist.

Die häufigste Ursache für eitrige Abszesse von Weichteilen ist Staphylococcus, der durch Hautläsionen infolge von Verletzungen, Verbrennungen, Erfrierungen usw. eindringt.

Betrachten wir die häufigsten Lokalisierungen:

  • Abszesse von Gesicht und Hals;

Abszesse der Haut von Gesicht und Körper

Abszesse im Gesichts- und Halsbereich werden häufig diagnostiziert. Sie entstehen durch Hautschäden in diesem Bereich mit weiterem Eindringen von Infektionen und Eiterung oder als Komplikation anderer Krankheiten, die meist odontogener Natur sind (aus dem Bereich der Zähne).

Abszesse im Gesicht und am Hals treten aufgrund der komplexen Anatomie dieser Körperteile - dem Vorhandensein einer großen Anzahl von Blut- und Lymphgefäßen, Lymphknoten und einer reichlichen Innervation - mit einem besonders lebendigen Krankheitsbild auf. Daher sind Geschwüre im Gesicht und im Hals durch starkes Schmerzsyndrom, Schwellung, Funktionsstörung des Kauens, Öffnen des Mundes, Vorhandensein von Gesichtsasymmetrie und Entzündung der regionalen Lymphknoten gekennzeichnet.

Abszesse im Gesicht können sich in den Wangen-, Parotis- und Infraorbitalregionen, im Kinn- und Perimaxillarbereich usw. entwickeln. Gefährlich durch die Entwicklung von Gesichtsvenenthrombose, Meningitis, Enzephalitis, Sepsis.


Die Entwicklung eines Gesäßabszesses wird durch die anatomischen Merkmale dieses Bereichs erleichtert, nämlich das Vorhandensein einer genau definierten Fettschicht, die ein günstiger Ort für die Vitalaktivität pyogener Mikroorganismen ist.

Eitrige Entzündungen in den Weichteilen des Gesäßes treten infolge traumatischer Effekte auf. Nach Infektionskrankheiten der Haut dieses Bereichs ist ein Abszess nach einer Injektion ein separater Typ.

Posttraumatisch

Ein posttraumatischer Abszess entwickelt sich ein zweites Mal nach einer Weichteilverletzung, gefolgt von einer Infektion. Es verläuft wie jeder andere Abszess, aber es gehen Wunden, Schürfwunden oder Tierbisse voraus, die die Unversehrtheit der Haut des Gesäßes verletzen.

Abszess nach Injektion (Abszess nach Injektion)

Der häufigste Abszess unter dem Gesäß ist ein Abszess nach der Injektion oder ein Abszess nach der Injektion. Es entwickelt sich kurz nach der Injektion in den Gesäßmuskel und ist zunächst durch Verdichtung, Schmerzen gekennzeichnet, und dann bildet sich ein Abszess, der von einer Kapsel umgeben ist. Ein für Abszesse charakteristisches Fluktuationssymptom tritt auf.

Die Gründe für die Entwicklung eines Abszesses nach der Injektion:

  • Die versehentliche Einführung eines Arzneimittels.

Bei Injektion in den Gesäßmuskel Medikamente, die auf andere Weise verabreicht werden müssen - intravenös oder subkutan. Das Medikament löst sich nicht auf und bildet zuerst ein aseptisches Infiltrat (ohne Anwesenheit von Mikroben), dann verbindet sich die Bakterienflora, ein Abszess des Gesäßes wird gebildet.

  • Grobe Verletzung der Injektionstechnik.

Ein Abszess nach einer Injektion kann entstehen, wenn die Regeln für die Durchführung der Injektion vernachlässigt werden. Verwenden Sie beispielsweise kurze Nadeln für intramuskuläre Injektionen oder führen Sie eine Nadel nur zu einem Drittel ein. Dann erreichen die Medikamente das Muskelgewebe nicht und die Absorption verlangsamt sich.

Das Durchführen großer Mengen an derselben Stelle kann auch einen Abszess nach der Injektion verursachen.

Eindringen einer Nadel in ein Gefäß mit anschließender Entzündung des resultierenden Hämatoms.

Ein Abszess nach der Injektion kann absichtlich gebildet werden, beispielsweise nach der Injektion von Benzin, Terpentin und Speichel in den Muskel. Dies geschieht bewusst mit dem Ziel, eine künstliche Krankheit zu schaffen, die es ermöglicht, sich dem Gesetz oder beispielsweise dem Militärdienst zu entziehen.

Abszess nach Injektion, Symptome:

  • Das Auftreten von Schmerzen an der Injektionsstelle, verstärkt durch Abtasten;
  • Rötung und Schwellung, die Haut an dieser Stelle wird heiß;
  • Die Bildung eines Infiltrats und dann eines mit Eiter gefüllten Hohlraums (ein Symptom der Fluktuation);
  • Durchbruch des Abszesses nach außen oder innen unter Bildung eines Fisteltrakts.

Abszess mit infektiösen Läsionen der Gesäßregion

Ein Abszess im Gesäßbereich kann das Ergebnis einer komplizierten Infektionskrankheit sein. Am häufigsten handelt es sich um Furunkulose, deren bevorzugte Lokalisation der Bereich des Gesäßes ist.

Bei geschwächten Patienten können sich in diesem Bereich auch Abszesse des Gesäßes mit Dekubitus entwickeln.


Die Abszessbehandlung basiert auf dem alten Postulat der mechanischen Asepsis, das vor vielen Jahrhunderten angewendet wurde - "Sie sehen, Eiter - lassen Sie es los". Daher ist die Hauptbehandlungsmethode die Operation - Öffnen des Abszesses, Entfernen des Eiters durch Drainage, Waschen.

Einen Abszess lanzen

Ein Abszess wird unabhängig davon geöffnet, wo er sich befindet. Kalte Abszesse, die sich durch Undichtigkeiten während des tuberkulösen Prozesses bilden (Knötchen), können nicht geöffnet werden.

Chirurgische Entfernung eines Abszesses

Eine Operation zur Entfernung eines Abszesses eines Organs wird unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Lokalanästhesie wird nur bei oberflächlichen Abszessen angewendet, die sich in hautnahen Weichteilen befinden.

Die Entfernung des Abszesses erfolgt nicht im Infiltrationsstadium, wenn noch keine gut ausgebildete Abszesskapsel vorhanden ist. Derzeit wird nur eine konservative Therapie angewendet. Die chirurgische Behandlung von Abszessen umfasst das Punktieren des Abszesses, dann wird ein kleiner Einschnitt durch die Nadel gemacht, der Inhalt der Höhle wird entfernt, wonach der Einschnitt erweitert wird und der verbleibende Eiter und die nekrotischen Massen gründlich gereinigt werden.

Nach Entfernung des Abszesses erfolgt die Behandlung nach dem Prinzip eitriger Wunden.

Antibakterielle Therapie

Die Verwendung von Antibiotika bei Abszessen kann keine vollständige Genesung garantieren. Aufgrund der großen Menge an Eiter und nekrotischen Massen ist die Wirksamkeit von antibakteriellen Arzneimitteln stark verringert. Sie können jedoch in der postoperativen Phase einer komplexen Therapie nach einem Test auf die Empfindlichkeit der mit Eiter während der Abszessdrainage erhaltenen Mikroflora verschrieben werden.


Die Verhinderung der Entwicklung von Abszessen reduziert sich auf einfache Regeln der Asepsis und Antisepsis sowie auf die sorgfältige Beachtung Ihrer Gesundheit.

Es ist notwendig, sich regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen zu unterziehen, um Krankheiten rechtzeitig zu diagnostizieren.

  • Desinfizieren Sie Herde chronischer Infektionen.
  • Behandeln Sie Wunden, Schürfwunden und andere Verletzungen rechtzeitig.
  • Vertrauen Sie nur medizinischen Fachkräften, um Injektionen durchzuführen.

Inhalt

Der pathologische Zustand kann sich unabhängig entwickeln oder eine Folge anderer Krankheiten sein. Ein charakteristisches Merkmal eines Abszesses (Abszess) ist das Vorhandensein einer pyogenen Membran oder Membran im Brennpunkt der Entzündung, die den betroffenen Bereich von gesundem Gewebe trennt. Finden Sie heraus, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um Komplikationen dieser Krankheit zu vermeiden.

Die Ursachen des Abszesses

Die Abszesskapsel verhindert die Ausbreitung von Keimen und deren Toxinen im Körper. Experten beantworten diesen Begriff als eitrige Entzündung, die mit dem Schmelzen von Geweben und der Bildung eines mit Exsudat gefüllten Hohlraums einhergeht, der den infektiösen Fokus begrenzt. Ein Abszess kann in Muskeln, Unterhautgewebe und inneren Organen auftreten. Der eitrige Inhalt der Kapsel ist eine Ansammlung von Leukozyten, interstitieller Flüssigkeit und Phagozyten. Der Erreger ist eine Mischflora mit einem überwiegenden Anteil an Staphylokokken, Streptokokken und Escherichia coli.

In letzter Zeit hat die Rolle von Anaerobier bei der Bildung von Abszessen zugenommen. Clostridien, Bakteroide, Assoziationen von aeroben und anaeroben Mikroorganismen sind häufige Bewohner von Abszessen. In einer Situation, in der der abgesonderte Eiter während der Aussaat auf herkömmlichen Nährmedien kein Wachstum der Mikroflora bewirkt, wird eine Schlussfolgerung über den atypischen Verlauf des Abszesses gezogen. Ein durch uncharakteristische Krankheitserreger hervorgerufener Abszess, der mit herkömmlichen diagnostischen Methoden nicht nachgewiesen werden kann, ist gefährlich für die Entwicklung schwerer Komplikationen.

Abszessklassifizierung

Entsprechend den Besonderheiten des klinischen Verlaufs wird ein heißer, kalter und gewundener Abszess unterschieden. Die erste Form geht mit einer lokalen Entzündung einher, die gegen den Allgemeinzustand verstößt. Ein kalter Abszess entwickelt sich fast ohne Symptome. Ein undichter Abszess ist durch die Bildung eines Bereichs der Ansammlung von Exsudat ohne Anzeichen eines Entzündungsprozesses gekennzeichnet. Die Bildung eines solchen Abszesses erfolgt über einen langen Zeitraum. Darüber hinaus werden Abszesse nach Dauer und Ort klassifiziert:

  • Während der Dauer des Kurses ist eine eitrige Läsion:
  • scharf;
  • chronisch.
  • Entsprechend der Lokalisierung des eitrigen Fokus gibt es:
  • abszess von Weichteilen;
  • mundhöhle;
  • eitriger Abszess von Bezold;
  • appendikulär;
  • subkutaner Abszess;
  • lunge (Lunge);
  • eitrige Entzündung des Gehirns;
  • retropharyngeal;
  • eitriger Leberschaden;
  • subphren;
  • eitriger epiduraler Abszess der Wirbelsäule;
  • paratonsillar;
  • kleines Becken;
  • darm.

Stadien eines Abszesses

Der pathologische Prozess ist in zwei Phasen unterteilt: Entwicklung und Durchbruch. In einer Situation, in der ein eitriger Abszess chronisch ist, fehlt das zweite Stadium. In diesem Fall wird es durch ein Stadium willkürlicher Änderungen der Gewebestruktur ersetzt. Die Dauer der ersten Stufe variiert. Ein Durchbruch eines Abszesses oder ein unabhängiger Austritt von Exsudat aus der Höhle geht mit einer Verbesserung des Zustands des Patienten einher. Physiologisch dauert dieses Stadium mehrere Tage. Wenn der Abszess nicht von selbst durchbricht, wird die Kapsel chirurgisch geöffnet.

Symptome

Die Schwere der Anzeichen der Krankheit hängt vom Ort, der Größe und dem Stadium der Bildung eines eitrigen Abszesses ab. Wenn sich ein Abszess in der subphrenen Region befindet, leidet der Patient unter Atemnot, Husten und Bauchschmerzen. Beckenabszesse verursachen Reflexreizungen der Blase und des Rektums, die das Auftreten von Tenesmus und häufigem Wasserlassen hervorrufen. Ein Abszess in der retroperitonealen Höhle geht mit Schmerzen im unteren Rückenbereich einher. Je nach Standort werden folgende Anzeichen eines Abszesses unterschieden:

  • Eitrige Entzündung der Weichteile verursacht:
  • rötung;
  • schwellung;
  • schmerzen;
  • temperaturanstieg;
  • fluktuation.
  • In der Bauchhöhle:
  • fieber;
  • starke Schüttelfrost;
  • tachykardie;
  • appetitlosigkeit;
  • kopfschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Übelkeit, Erbrechen.
  • Die Symptome einer eitrigen Hirnschädigung variieren in einem weiten Bereich, von Kopfschmerzen bis zu schweren zerebralen Symptomen.
  • Ein eitriger Lungenabszess provoziert:
  • fieber;
  • trockener Husten;
  • brustschmerzen;
  • kurzatmigkeit.
  • Im Oropharynx manifestiert sich:
  • schmerz, der auf die Zähne oder das Ohr ausstrahlt;
  • muskelkrampf;
  • schmerzen, Schwellung der regionalen Lymphknoten;
  • ein Temperaturanstieg;
  • schlaflosigkeit;
  • nasenstimme;
  • das Auftreten eines faulen Geruchs aus dem Mund.

Niemand ist vor postoperativen Komplikationen sicher. Die Entwicklung eines Abszesses erfolgt aufgrund der Anhaftung einer Sekundärinfektion, einer hohen Gewebereaktivität im Nahtmaterial und einer unsachgemäßen postoperativen Drainage. Eine Antibiotikatherapie hat in diesem Fall nicht die erwartete Wirkung. Ein eitriger Abszess nach der Operation ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • hohe Temperatur;
  • schwellung, Rötung des Nahtbereichs;
  • schmerz mit Druck.

Diagnose

Die Identifizierung oberflächlicher Abszesse ist nicht schwierig, während tief gelegene infiltrative Kapseln Ultraschall und / oder Punktion erfordern. Das durch eine Punktion der pyogenen Membran erhaltene Exsudat wird zur bakteriologischen Untersuchung geschickt, wobei der Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika bestimmt werden.

Die Niederlage des Oropharynx wird bei einer otolaryngologischen Untersuchung festgestellt. Bei jeder Lokalisierung des Abszesses im Bluttest finden sich Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses in Form einer Zunahme der Leukozytenzahl, einer Zunahme der ESR und einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links. Die Diagnose von Abszessen des Gehirns, der Lunge und der Bauchhöhle erfolgt unter Verwendung von:

  • Ultraschall der Bauchorgane, kleines Becken;
  • magnetresonanztomographie, Computertomographie;
  • radiographie.

Abszessbehandlung

Die eitrige Entzündung oberflächlicher Weichteile wird durch die Verschreibung entzündungshemmender Medikamente an den Patienten beseitigt. Anschließend wird der reife Abszess ambulant geöffnet. Die Behandlung eines Abszesses von Weichteilen in einem Krankenhaus erfolgt bei einem schweren Allgemeinzustand des Patienten oder einer anaeroben Natur des Infektionsprozesses.

Die Therapie eines im Lungengewebe lokalisierten Abszesses erfolgt mit Breitbandantibiotika, die unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers ausgewählt werden. Um den Abfluss von Exsudat aus dem Abszess zu verbessern, wird eine bronchoalveoläre Lavage durchgeführt. Die Unwirksamkeit der angewandten konservativen Maßnahmen ist ein Hinweis auf die sofortige Entfernung (Resektion) des Abszesses.

Aufgrund der Tatsache, dass Hirnschäden zur Entwicklung eines Luxationssyndroms führen und zum Tod führen können, wird es chirurgisch behandelt. Inoperable Geschwüre in tiefen Strukturen werden punktiert. In diesem Fall erfolgt die Entfernung des Exsudats durch ein Aspirationsverfahren, gefolgt vom Waschen der Abszesshöhle mit einer antiseptischen Lösung. Punktion ist ein weniger traumatischer und äußerst wirksamer Weg, um Abszesse zu beseitigen. Die infiltrativen Kapseln in der Bauchhöhle werden chirurgisch entfernt.

Volksrezepte

Oberflächliche Abszesse dürfen zu Hause behandelt werden. In einer Situation, in der der Prozess langfristig angelegt ist, wird der Abszess chirurgisch geöffnet, ohne auf seinen unabhängigen Durchbruch zu warten. Bei Lokalisation in den inneren Organen ist eine Selbstmedikation aufgrund des hohen Komplikationsrisikos nicht akzeptabel. Die Behandlung eines Abszesses zu Hause kann mit einem der folgenden Volksheilmittel erfolgen:

  • Bogen. Das Rohprodukt reiben. Wickeln Sie den entstandenen Brei in Gaze und befestigen Sie ihn am Abszess. Für den gleichen Zweck können Sie eine in Milch gekochte Zwiebel verwenden. Wechseln Sie die Lotion alle 3-4 Stunden.
  • Zwiebel mit Seife. Die gebackene Zwiebel mit Babyseife einreiben. Legen Sie die Komposition auf ein Wattepad und tragen Sie sie auf den Abszess auf. Wechseln Sie die Lotion alle 5 Stunden.
  • Honigsalbe. Mischen Sie gleiche Teile Honig, Vishnevsky-Salbe und Alkohol, bis sie glatt sind. Tragen Sie die fertige Zusammensetzung aus oberflächlichen Abszessen unter dem Verband auf und lassen Sie sie über Nacht einwirken.
  • Kartoffeln. Reiben Sie das Rohprodukt auf einer groben Reibe und tragen Sie die resultierende Masse auf den Abszess auf. Decken Sie den betroffenen Bereich des Abszesses ab. Wechseln Sie den Verband nach 4 Stunden.
  • Klette. Kauen Sie die frische Wurzel einer einjährigen Pflanze auf nüchternen Magen. Tragen Sie die resultierende Masse einen Tag lang auf den Abszess auf.

Komplikationen eines Abszesses

Bei angemessener Behandlung ist der Ausgang der Krankheit günstig. Das Versäumnis, einen Arzt aufzusuchen oder eine falsche Diagnose zu stellen, kann schwerwiegende Folgen haben. Die Schwere der Komplikationen und das Risiko ihrer Entwicklung werden durch die Lokalisation des Abszesses, den Erreger der Infektion und den Zustand des Immunsystems bestimmt. Hirnschäden haben immer eine ernsthafte Prognose. Ein tödlicher Ausgang endet in etwa 10% der Fälle, während bei 50% der Patienten eine anhaltende Behinderung vorliegt. Darüber hinaus kann ein eitriger Abszess provozieren:

  • gangrän;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • vollständiger oder teilweiser Funktionsverlust des betroffenen Organs;
  • sepsis;
  • phlegmon;
  • neuritis;
  • eitrige Meningitis;
  • peritonitis;
  • empyem der Pleura.

Verhütung

Um das Eindringen von pyogener Mikroflora in den Körper zu vermeiden, ist es notwendig, Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln und zu verhindern, dass sie chronisch werden. Es ist wichtig, das Immunsystem des Körpers aufrechtzuerhalten. Besonderes Augenmerk sollte auf den Aufenthalt an der frischen Luft, das Festhalten an Schlaf und Ruhe gelegt werden. Die Verhinderung der Entwicklung eitriger Abszesse umfasst auch folgende Maßnahmen:

  • einhaltung der Regeln für Asepsis und Antiseptika bei medizinischen Eingriffen;
  • aktive Rehabilitation chronischer Infektionsherde;
  • rechtzeitige primäre chirurgische Behandlung von Wunden, platzende Abszesse.

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