Ulzerative Stomatitis bei Kindern. Ulzerative Stomatitis: Behandlung und Symptome

  • Die Ursachen der ulzerativen Stomatitis
  • Symptome einer ulzerativen Stomatitis
  • Diagnostik der ulzerativen Stomatitis
  • Behandlung der ulzerativen Stomatitis
  • Prävention von ulzerativer Stomatitis

Ulzerative Stomatitis ist eine ziemlich häufige infektiöse und entzündliche Erkrankung, die die Schleimhaut betrifft. mundhöhle... Diese Krankheit in der Medizin ist auch als Vincent-Stomatitis bekannt und sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern weit verbreitet. Diese Stomatitis ist durch das Auftreten einer signifikanten Anzahl kleiner Geschwüre in der Mundhöhle gekennzeichnet, die Schmerzen verursachen.

Die Ursachen der ulzerativen Stomatitis

In häufigen Fällen ist diese Krankheit die Folge, deren Behandlung nicht gebührend berücksichtigt wurde. Ulzerative Stomatitis kann auch durch eine Abnahme der Immunität aufgrund von Infektionskrankheiten verursacht werden.

Eine große Rolle beim Ausbruch der Krankheit wird auch auf die Verschärfung von Erkrankungen des Blutes, des endokrinen Systems und des Magen-Darm-Trakts zurückgeführt. Dies gilt vor allem für Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre und chronische Enteritis.

Es gibt auch äußere Ursachen für ulzerative Stomatitis, deren Vorrang auf die Art der Ernährung und die Nichteinhaltung zurückzuführen ist, die mit dem Vorhandensein von reichlich Plaque und Zahnstein auf den Zähnen, Dysbiose, einhergehen.

Sie müssen bei der Auswahl der Zahnpasta vorsichtig sein. Eine Paste mit Natriumlaurylsulfat in der Zusammensetzung führt also zu einer übermäßigen Trocknung der Mundschleimhaut. Infolgedessen steigt die Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen schädlichen Mikroorganismen.

Die Krankheit kann auch durch Störungen des normalen Stoffwechsels, hormonelle Schwankungen, verschiedene Verletzungen der Mundschleimhaut, die bei zahnärztlichen Eingriffen verursacht werden können, Störungen des Nervensystems, die Entwicklung bösartiger Tumoren, Anämie, Lebensmittel- und chemische Vergiftungen, Allergien ausgelöst werden .

Bei der Diagnose einer ulzerativen Stomatitis bei Kindern wurde ein bestimmter Zusammenhang mit Anomalien wie Leukämie, Erkrankungen des Magens und des Darms festgestellt.

Hypo- und Avitaminose können auch einen fruchtbaren Boden für den Ausbruch der Krankheit schaffen. Dies betrifft in größerem Maße den Mangel an Vitaminen P, C, B, weshalb in der Frühjahrssaison ein Anstieg der Krankheitsfälle zu verzeichnen ist, der durch eine Abnahme der Reserven an wichtigen Vitaminen in der Region gekennzeichnet ist Körper.

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Symptome einer ulzerativen Stomatitis

Die ersten Symptome einer ulzerativen Stomatitis ähneln den Anzeichen der katarrhalischen Form der Krankheit, die durch das Auftreten von Schwellungen, Brennen im Zahnfleischbereich und Rötung gekennzeichnet ist. Einige Tage später bilden sich abgerundete Geschwüre, die eine weißgraue Blüte abgeben. Es liegt ein erheblicher Schmerz vor, der sich am deutlichsten während der Sprachwiedergabe oder des Essens manifestiert.

Patienten klagen über eine Verschlechterung mit dem Auftreten subfebrile Temperatur, begleitet von Anzeichen von allgemeinem Unwohlsein, Mundgeruch, Hypersalivation.

Bei ulzerativer nekrotisierender Stomatitis werden schwerere Läsionen der Mundschleimhaut diagnostiziert, die von einer raschen Entzündungsentwicklung mit nekrotischen Veränderungen begleitet werden. Ulzerative Wunden können sich auf den Bereich der Zunge und des Gaumens ausbreiten und in tiefes Gewebe übergehen. Es bilden sich große Tiefenherde.

Bei ulzerativer Stomatitis haben Patienten einen charakteristischen Tongeruch, der vom Mund ausgeht. Speichelsekrete erhalten eine viskose Konsistenz, die stinkt, und sie sind auch mit Blutverunreinigungen aufgrund von Blutungen der Mundschleimhaut gefüllt.


Manchmal kann der Patient durch Juckreiz oder starke Zahnfleischschmerzen, ein Gefühl der Trockenheit im Mund gestört werden.

In seltenen fortgeschrittenen Fällen der Krankheit dringen nekrotische Prozesse in das Knochenperiost ein. In diesem Fall kann die Krankheit durch Kieferosteomyelitis kompliziert werden.

Die Dauer des Verlaufs der akuten Form der Krankheit beträgt etwa zwei Wochen. Während dieser Zeit klagt der Patient über ein brennendes Gefühl im Mund, häufige Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen und das Einsetzen von Angstzuständen.

Ohne die notwendige Behandlung kann eine Stomatitis Anzeichen einer chronischen Form der Krankheit annehmen oder sich in Form schwerwiegender Komplikationen manifestieren, die durch Rhinitis, Mittelohrentzündung, Pleuritis oder Endokarditis dargestellt werden.

Sehr selten ulzerative Stomatitis kann erheblichen Zahnverlust verursachen.

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Diagnostik der ulzerativen Stomatitis

Um die Krankheit zu diagnostizieren, sollten Sie sich an einen Spezialisten auf dem Gebiet der Zahnmedizin wenden, der die Beschwerden des Patienten sorgfältig untersucht und seine Mundhöhle visuell untersucht.

Im Rahmen der zahnärztlichen Forschung werden Hygieneindizes, Lokalisation und Merkmale bestehender Geschwüre bewertet. Identifizierung lokaler Faktoren, die irritierend wirken.

Um die Art der Krankheit genau zu bestimmen, spielen zytologische, mikrobiologische und PCR-Studien zum Abkratzen von der Mundschleimhaut eine wichtige Rolle.

Wie bereits erwähnt, ähneln die Symptome einer ulzerativen Stomatitis denen anderer Krankheiten, was den Prozess der korrekten Diagnose erheblich erschwert. Daher können in vielen Fällen die Ergebnisse eines biochemischen Bluttests, der Bestimmung des Blutzuckers und der Untersuchung des Immunstatus erforderlich sein.

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Behandlung der ulzerativen Stomatitis

Bei der Behandlung der ulzerativen Stomatitis spielt nicht nur die Linderung der bestehenden Symptome eine wichtige Rolle, sondern auch die Beseitigung der Grundursache für die Entwicklung der Krankheit.

Bei einer milden Form der Krankheit kann daher nur eine lokale Behandlung angewendet werden. Der Patient muss einige Ernährungsregeln einhalten und sanfte und nicht reizende Lebensmittel sowie reichlich Alkohol bevorzugen.

Der Spezialist führt professionelle Mundhygiene durch, entfernt Zahnstein und vorhandene Plaque und schleift scharfe Zahnkanten. Ferner wird die Mundhöhle unter Verwendung einer prozentual warmen Lösung von Wasserstoffperoxid mit Furacilin, Kaliumpermanganat und Kräuterkochung gespült.

Die Reinigung der ulzerativen Oberflächen und die Entfernung nekrotischer Massen wird durchgeführt. Für diese Zwecke werden proteolytische Enzyme verwendet. Um die Erholungsprozesse in den betroffenen Geweben zu beschleunigen, werden regenerierende Salben und Sanddornöl verschrieben.

Zur Behandlung schwererer Fälle, allgemeiner Entgiftung und antibakterieller Therapie werden Antihistaminika und Multivitamine verschrieben.

Dem Patienten kann auch eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren verschrieben werden. Für das Abklingen scharf entzündliche Prozesse gefolgt von Hygiene der Mundhöhle, Zahnbehandlung bei bestehender Karies.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung der ulzerativen Stomatitis spielt die Ernennung von Arzneimitteln zur Erhöhung der Immunität.

Die Dauer des Behandlungsverlaufs hängt direkt von der Aktualität der Bitte des Patienten um Hilfe von Spezialisten ab.

Im Falle einer Diagnose der Krankheit am frühe Stufenkann die Behandlung etwa eine Woche dauern. Die chronische Form der Krankheit ist schwieriger zu behandeln und kann in einigen Fällen etwa ein Jahr dauern.

Die Behandlung wird etwas später beschrieben, aber lassen Sie uns zuerst herausfinden, was diese unangenehme Krankheit ist und warum sie auftritt. Aphthöse Stomatitis betrifft 20% der Menschen verschiedene Alter und Status tritt es hauptsächlich bei Frauen auf. In der Medizin wird es auch als aphtoides oder gangränöses Geschwür bezeichnet. Der Ausschlag tritt normalerweise im Mund auf: auf der Zunge, den inneren Wangen, dem Hals und an der Basis des Zahnfleisches. Sie können einen Durchmesser von 10 mm erreichen und einer Person viele Unannehmlichkeiten bereiten. Nach der Behandlung können kleine Narben zurückbleiben, die mit der Zeit verblassen. Halsschmerzen heilen zwei oder mehr Wochen. Auch nach der Therapie werden mehrmals im Jahr Rückfälle beobachtet.

Hauptgründe


Es ist zu beachten, dass aphthöse Stomatitis (Wunden im Mund) nicht durch Viren und Bakterien verursacht wird. Die Behandlung basiert auf der Beseitigung der Hauptsymptome und der Beseitigung schmerzen... Es werden Spülungen und Salben verschrieben, die Taubheitsgefühle verursachen. Wir werden etwas später über die Therapie sprechen. Kommen wir zu den Gründen. Eine davon sind Nahrungsmittelallergien. Wissenschaftler schlagen auch vor, dass dieses Phänomen häufig vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität auftritt. Bei mehr als der Hälfte der Patienten ist es mit einem Mangel an Vitamin B12, Eisen und Folsäure verbunden. Etwa 5% der Menschen entwickeln die Krankheit aufgrund von Magen-Darm-Problemen. Auch Metallklammern, Mundverletzungen und harte Zahnbürsten können Mundgeschwüre verursachen. Die Behandlung sollte beginnen, nachdem die Ursache bekannt ist.

Wie zu entfernen?

Zunächst müssen Sie Ihre Zahnbürste wechseln, scharfe und saure Lebensmittel aufgeben. Sie sollten die Zusammensetzung der Zahnpasta oder des Zahnpulvers sorgfältig prüfen. Wenn sie Natriumlaurylsulfat enthalten (eine Substanz, die die Schleimhaut reizt), werden diese Mittel sofort entfernt. Experten zufolge ist dies häufig das Problem. Um Geschwüre zu beseitigen, müssen Sie entzündungshemmende Salben oder Gele verwenden, die mehrmals täglich auf die beschädigte Oberfläche aufgetragen werden. Medikamente werden von einem Zahnarzt oder Therapeuten verschrieben. Mit erheblichen Hautausschlägen und hohe Temperatur Ein Arzt kann Antibiotika verschreiben.

Wie behandelt man Geschwüre im Mund (aphthöse Stomatitis)?

Das Spülen hilft beispielsweise bei einer Suspension von Diphenhydramin gut. In schweren Formen werden Steroidmedikamente mit entzündungshemmender Wirkung verschrieben. Diese Mittel beschleunigen die Wundheilung und beugen bakteriellen Infektionen vor. Darüber hinaus können Patienten Schmerzmittel verschrieben werden, um Beschwerden zu lindern. Es ist notwendig, Vitamine der Gruppen B und C einzunehmen. Wenn die Krankheit durch Candidiasis verursacht wird, werden Antimykotika verwendet. Mit der richtigen Therapie verschwinden Mundgeschwüre schnell. Die Behandlung erfolgt unter strenger Aufsicht eines Arztes. Zur Vorbeugung wird Lysin verwendet, das ohne ärztliche Verschreibung eingenommen werden kann. Es ist notwendig, eine sparsame Ernährung einzuhalten und fettarme Lebensmittel, flüssiges Getreide und frisches Gemüse in das Menü aufzunehmen.

In regelmäßigen Abständen treten bei jeder Person Probleme in der Mundhöhle auf, häufig sind sie mit den Zähnen selbst verbunden, aber Läsionen der Schleimhaut und des Zahnfleisches sind keine Seltenheit. Eine der häufigsten Erkrankungen dieser Art ist die ulzerative Stomatitis, die mit dem Auftreten von Schleimhautläsionen einhergeht. Um das Problem zu bewältigen, ist es wichtig, die Mechanismen seines Auftretens zu verstehen und es von anderen Formen der Stomatitis zu unterscheiden.

Ulzerative Stomatitis: die Essenz des Problems

Ulzerative Stomatitis ist ein Prozess der Bildung von ulzerativen Läsionen auf der Mundschleimhaut vor dem Hintergrund eines lokalen Entzündungsprozesses. Bei dieser Krankheit betrifft die Zerstörung alle Schichten der Schleimhaut, und daher wird die Krankheit als eine der schwerwiegendsten Formen der Stomatitis angesehen - Gewebeläsionen sind umfangreich und verursachen dem Patienten große Beschwerden.

Anmerkung des Spezialisten: Wenn es um ulzerative Gingivitis, Glossitis oder Palatinitis geht, bedeuten sie das gleiche Problem, weisen jedoch deutlich auf seine Lokalisation hin. Das heißt, ulzerative Stomatitis ist ein allgemeiner Name, und die Lage von Geschwüren auf der Zunge, den Wangen oder dem Zahnfleisch ermöglicht die Verwendung spezifischerer Namen.

Es gibt auch eine katarrhalische Form der Stomatitis, die sich jedoch erheblich von der ulzerativen Stomatitis unterscheidet. Der katarrhalische Typ der Krankheit wird als der einfachste angesehen, da während seines Verlaufs nur ein Gefühl der Trockenheit und einige Schmerzen im Mund auftreten und die ulzerative Form durchaus das Ergebnis einer laufenden katarrhalischen Stomatitis sein kann.

Nekrose-Bereiche können sowohl die Schleimhaut als auch tiefere Gewebe betreffen. In einigen Situationen verschmelzen die Herde zu einem und bilden eine ausgedehnte Läsion. Die unkontrollierte Ausbreitung des Prozesses kann sich auf den Knochen ausbreiten und zur Ursache werden.

Einstufung

Ulzerative Stomatitis als eine der Formen der Läsion der Mundschleimhaut kann je nach Art ihres Verlaufs auch in verschiedene Typen eingeteilt werden:

  • die akute Form verläuft mit einer lebhaften Manifestation aller Symptome, das Auftreten von Geschwüren geht mit unangenehmen Empfindungen einher, die sich mit der Nahrungsaufnahme verstärken. Nach 1-2 Wochen sind die Läsionen vollständig geheilt;
  • die chronische oder wiederkehrende Form ist das Ergebnis einer unsachgemäßen Behandlung der Krankheit in der akuten Phase oder einer schwachen lokalen Immunität. Die Krankheit selbst verläuft nur schleppend, von Zeit zu Zeit kommt es zu Exazerbationsperioden mit einer Verschärfung der Symptome.

Ursachen

Die genaue Ätiologie der Krankheit ist noch nicht bekannt, aber die meisten Forscher glauben, dass die Krankheit ansteckend ist. Seine Krankheitserreger sind Bakterien, die sich immer in einer gesunden Mundhöhle befinden, aber aktiviert werden und nur unter bestimmten Bedingungen das Auftreten von Geschwüren hervorrufen. Zu den Faktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gehören:

  • schwächung der allgemeinen oder lokalen Immunität;
  • traumatische Verletzung in der Mundhöhle;
  • unterernährung mit einem Mangel an Vitaminen;
  • negative Umweltfaktoren (hygienische und hygienische Bedingungen des menschlichen Lebens).

Eine Stomatitis kann als Folge von Magenerkrankungen, Störungen des Nervensystems, Hypo- und Vergiftungen usw. auftreten. Bei Kindern tritt eine ulzerative Stomatitis häufig nach anderen schweren Erkrankungen auf.

Symptome

Zu Beginn ist die Krankheit in ihren Erscheinungsformen der katarrhalischen Form sehr ähnlich, die Unterschiede können bereits nach 2-3 Tagen diagnostiziert werden. Die Hauptsymptome aller Arten von Stomatitis manifestieren sich wie folgt:

  • die Schleimhaut schwillt an und wird rot;
  • es gibt ein brennendes Gefühl im Mund;
  • es erscheint ein unangenehmer Geruch.

Die Kennzeichen der ulzerativen Form der Krankheit sind:

  • starke Kopfschmerzen;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeine Schwäche und verminderte Leistung;
  • das Auftreten von Bereichen mit einer Plaque auf der Schleimhaut, wenn sie entfernt werden, werden ulzerative Läsionen gefunden;
  • vergrößerte Lymphknoten im Kieferbereich;
  • erhöhte Viskosität des Speichels;
  • beschwerden im Mund beim Essen.

Je nach Ausmaß der Schleimhautläsion können mehrere Stadien des Krankheitsverlaufs unterschieden werden.

Bühne

Charakteristisch

Leichte ulzerative Stomatitis

Ulzerative Läsionen haben klare Grenzen und kleine Größen (von 1 bis 10 mm). Bei entsprechender Behandlung verschwinden solche Läsionen normalerweise innerhalb von 5-7 Tagen.

Mäßiger Schweregrad

Die Geschwüre nehmen an Größe zu und überschreiten bereits einen Durchmesser von 1 cm. Die Läsionen sind tiefer und erfordern daher eine langfristige und aktive Behandlung, die etwa einen Monat dauern kann. Oft hinterlassen diese Geschwüre Narben. In diesem Stadium werden starke Kopfschmerzen und ein merklicher Anstieg der Körpertemperatur festgestellt.

Schwere Form

Anstelle mehrerer Geschwüre wird ein großer Fokus gebildet, an den sich benachbarte wachsende Geschwüre allmählich anschließen. Die Körpertemperatur des Patienten steigt auf kritische Werte.

Diagnose

Es gibt normalerweise keine Schwierigkeiten bei der Diagnose, der Arzt benötigt nur Beschwerden des Patienten und die Ergebnisse einer Untersuchung der Mundhöhle. In einigen Fällen können folgende Studien erforderlich sein:

  • polymerasekettenreaktion (PCR) zur Bestimmung der Art des Erregers der Stomatitis;
  • bakteriologische Kultur des Schleimhautabstrichs;

Wenn die Krankheit lange anhält und nicht auf die Standardbehandlung anspricht, kann eine allgemeine Untersuchung erforderlich sein, um die Grunderkrankung zu identifizieren, die eine Stomatitis hervorruft.

Behandlung

Die Antibiotikatherapie ist der Hauptansatz bei der Behandlung der ulzerativen Stomatitis bei Kindern und Erwachsenen. Die lokale Behandlung der Krankheit zielt darauf ab, alle die Schleimhaut reizenden Faktoren zu eliminieren, und impliziert auch die lokale Behandlung von Ulzerationsherden und Wunden.

Für die lokale Therapie werden die folgenden Mittel als Spülverfahren verwendet:

  • wasserstoffperoxid;
  • furacilin;
  • kaliumpermanganat;
  • chloramin.

Mittel zur Behandlung der Mundhöhle auf dem Foto

Das Verfahren zur Spülung der Mundhöhle wird mit einer gewöhnlichen großvolumigen Spritze durchgeführt, die mit einer medizinischen Lösung gefüllt ist, oder mit dem Esmarch-Becher - dies ist eine universelle Installation, die in der Zahnmedizin verwendet wird. Die Hauptbedingung für die Exposition ist, dass die Zusammensetzung unter hohem Druck injiziert wird.

Im Rahmen des chirurgischen Eingriffs, der während der Verschlimmerung der Krankheit erforderlich ist, werden die durch Stomatitis geschädigten Gewebe der Mundhöhle behandelt. Vor Beginn des chirurgischen Eingriffs wird dem Patienten eine Anästhesie angeboten - dies ist eine Voraussetzung für diese Art der Behandlung. In den meisten Fällen wirkt eine zweiprozentige Lösung von Novocain als Anästhetikum. Es wird für eine längere Mundspülung verwendet, wonach das Mittel durch die fokalen Läsionen absorbiert wird und zu einer qualitativ hochwertigen Schmerzlinderung führt.

Die nekrotische Plaque selbst wird mit einem Wattestäbchen entfernt, das in Penicillin, Novocain und anderen Mitteln eingeweicht ist. Die Wunden werden gewaschen, bis sich der Boden des Geschwürlochs öffnet. Infolge der Wechselwirkung von Sauerstoff mit dem Entzündungsherd sterben alle pathogenen Objekte ab. Nach der endgültigen Behandlung der Wundoberfläche wendet der Arzt therapeutische Anwendungen an.

Ärztlicher Rat: Bei Antibiotika-Anwendungen können Kombinationen mehrerer Arzneimittel beteiligt sein, beispielsweise eine Kombination aus Penicillin, Gramicidin und Streptomycin. Vor Beginn des Verfahrens wird eine individuelle Überprüfung der Empfindlichkeit der Mikrobakterien gegenüber dem Arzneimittel durchgeführt.

Infolge einer qualitativ hochwertigen Therapie lassen schmerzhafte Empfindungen, Blutungen und andere Symptome nach drei Tagen allmählich nach. Während dieser Zeit des Heilungs- und Genesungsprozesses wird Kindern verschrieben, den Mund mit Flieder zu spülen - dieses Mittel führt zu einer schnellen Genesung und Heilung von Schleimhautläsionen. Einfacher, aber nicht weniger wirksames Mittel Ein Hilfstyp ist eine Sodalösung - diese Komponente kann auch zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern verwendet werden.

Nach der Durchführung der therapeutischen Verfahren wird eine Reihe von Antibiotika-Injektionen verschrieben. Bei einer leichten und mittelschweren Schwere des Krankheitsverlaufs kann diese Maßnahme jedoch durch Tablettenmedikamente ersetzt werden:

  • tetracyclin
  • biomycin.

Im Rahmen der Behandlung schwerer Stomatitis werden alle vier Stunden 3 Tage lang intramuskuläre Injektionen von Penicillin und Novocain angewendet.

Um den gesamten Körper während der Krankheit zu stärken, wird empfohlen, Vitaminkomplexe der Gruppen A, K und B sowie immunmodulatorische Medikamente zu verwenden. Analgetika für akute Formen Die unterschiedlichsten Krankheiten können verschrieben werden - dies hängt weitgehend vom Alter und der Verträglichkeit des Patienten ab.

Wie man Stomatitis behandelt - Video von Dr. Komarovsky

Behandlungsprognose und mögliche Komplikationen

Prognose diese Krankheit als günstig angesehen, da es bei richtiger Behandlung nicht viel Zeit braucht vollständige Wiederherstellung... In Kindern jüngeres Alter Das Bild ist weniger farbenfroh, da die Stomatitis aufgrund der Schwäche ihres Immunsystems länger dauert.

Bei der fortgeschrittenen Form der Stomatitis in der Mundhöhle können nach der Heilung kleine Narben an der Stelle der Geschwüre verbleiben. Wenn Sie keine therapeutischen Maßnahmen ergreifen, breitet sich der nekrotische Prozess in der Mundhöhle aus und erfasst immer mehr große Bereiche. Wenn der Knochen beschädigt ist, wird Osteomyelitis diagnostiziert. Tödliche Folgen sind sehr selten und nur bei kleinen Kindern und stark geschwächten Personen möglich.

Verhütung

Um das Risiko einer Stomatitis zu minimieren und die Ausbreitung von Geschwüren während des Verlaufs zu verhindern, müssen Sie eine Reihe von Empfehlungen befolgen:

  • schleimhautverletzungen vermeiden;
  • auf die Erhöhung der lokalen und allgemeinen Immunität achten;
  • ständig die Regeln der Mundhygiene einhalten;
  • vermeiden Sie einen Mangel und einen Überschuss an Vitaminen.
  • richtig essen;
  • andere Krankheiten vollständig heilen.

Ulzerative Stomatitis ist eine häufige Erkrankung, die bei der Bildung mehrerer Geschwüre auf der Mundschleimhaut auftritt. Wenn medizinische Empfehlungen befolgt werden, erfolgt die Genesung ziemlich schnell. Wenn das Problem jedoch ignoriert wird, kann es sich in eine chronische Form verwandeln und äußerst gefährliche Komplikationen mit sich bringen.

- eine entzündliche Erkrankung der Mundhöhle, begleitet von einer fokalen Zerstörung der Schleimhaut. Ulzerative Stomatitis manifestiert sich in Ödemen und Hyperämie der Mundschleimhaut, vor deren Hintergrund einzelne oder mehrfache Blutungen und schmerzhafte Geschwüre gebildet werden, die mit Plaque bedeckt sind. Der ulzerative Prozess wird von Mundgeruch, Fieber und regionaler Lymphadenitis begleitet. Die Diagnose einer ulzerativen Stomatitis umfasst eine zahnärztliche Untersuchung und eine Untersuchung der Schleimhautabschürfungen. Die Behandlung der ulzerativen Stomatitis besteht aus der lokalen Behandlung von Geschwüren und der Mundhöhle mit Anästhetika, antimikrobiellen Arzneimitteln und proteolytischen Enzymen. Falls erforderlich, ist die Verabreichung von Antibiotika, Antihistaminika und Multivitaminen angezeigt.

Am häufigsten tritt eine ulzerative Stomatitis bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren sowie bei älteren Patienten auf. Meist leiden junge Männer an nekrotisierender Stomatitis ulcerosa.

Die Ursachen der ulzerativen Stomatitis

Ulzerative Stomatitis ist häufig eine eigenständige Erkrankung, kann sich jedoch vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie der inneren Organe (symptomatische ulzerative Stomatitis) sekundär entwickeln. Die Entwicklung einer ulzerativen Stomatitis beruht auf bestimmten lokalen Reaktionen des Immunsystems auf verschiedene Reize. Die Ursache für ulzerative Stomatitis können traumatische, thermische und chemische Faktoren sein, die sich direkt auf die Mundschleimhaut auswirken. Ulzerative Stomatitis kann eine Komplikation der fortgeschrittenen Form der katarrhalischen Stomatitis sein.

Die Entwicklung einer ulzerativen Stomatitis wird durch unzureichende Mundhygiene, reichlich Plaque und Zahnstein, kariöse Zähne und Dysbiose der Mundhöhle erleichtert. Die Verwendung von Zahnpasten, die Natriumlaurylsulfat enthalten, führt zum Austrocknen der Mundschleimhaut und erhöht deren Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Reizstoffen. Die Entwicklung einer ulzerativen Stomatitis kann durch Mikrotrauma verursacht werden, die aus einer Verletzung der Technik der Zahnmanipulationen während der Behandlung und Prothetik von Zähnen aufgrund einer unsachgemäßen Anpassung von Prothesen und der Verwendung von biologisch inkompatiblen Materialien resultieren.

In vielen Fällen ist die ulzerative Stomatitis infektiöser Natur. Zum Beispiel wird Vincents ulzerative nekrotisierende Stomatitis ("Grabenmund") durch eine Symbiose opportunistischer Bakterien verursacht - fusiformer Bazillus und Vincents Spirochät, die in der Mundhöhle gefunden werden und unter besonderen Bedingungen einen akuten erosiv-ulzerativen Prozess mit Weichteilnekrose hervorrufen .

Ulzerative Stomatitis tritt häufiger bei Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, chronische Enteritis), Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Blutkrankheiten (Leukämie), allergischen und allergischen Erkrankungen auf infektionskrankheiten (Scharlach, Influenza, Masern), Immundefekte, Stoffwechselstörungen. Bei der Entwicklung einer ulzerativen Stomatitis spielt die Hypovitaminose eine besondere Rolle, insbesondere der Mangel an Vitamin C, P und Gruppe B, unzureichende und minderwertige Ernährung, ungünstige hygienisch-hygienische und soziale Lebensbedingungen. Die mangelnde Entwicklung der Immunität bei Kindern macht Kinder junges Alter anfälliger für die Entwicklung einer ulzerativen Stomatitis.

Symptome einer ulzerativen Stomatitis

Die ersten Symptome einer ulzerativen Stomatitis ähneln den Manifestationen der katarrhalischen Form und sind gekennzeichnet durch Rötung, Schwellung, Brennen am Zahnfleischrand und Interdentalpapillen mit einer allmählichen Ausbreitung des Prozesses auf benachbarte Bereiche. Nach 2-3 Tagen bilden sich auf dem Zahnfleisch, den Wangen und unter der Zunge einzelne, ziemlich schmerzhafte, abgerundete Wunden, die mit einer weißgrauen Beschichtung bedeckt sind. Hypersalivation, Mundgeruch, ein Anstieg der Körpertemperatur auf subfebrile Werte und allgemeines Unwohlsein werden beobachtet. Scharfe Schmerzen erschweren dem Patienten das Essen und Sprechen.

Ulzerative Stomatitis kann chronisch werden mit leichten Symptomen und leichten Schmerzen. Chronische ulzerative Stomatitis kann zu verschiedenen Komplikationen führen (Rhinitis, Mittelohrentzündung, Gastroenteritis, Pleuritis, Endokarditis) und Zahnverlust verursachen.

Diagnostik der ulzerativen Stomatitis

Die Diagnose einer ulzerativen Stomatitis wird vom Zahnarzt anhand von Patientenbeschwerden und Daten aus einer visuellen Untersuchung der Mundhöhle gestellt. Während der zahnärztlichen Untersuchung werden Hygieneindizes, Standort und aussehen Geschwüre, lokale Reizfaktoren werden identifiziert. Eine wichtige diagnostische Rolle spielen zytologische, mikrobiologische PCR-Untersuchungen von Schleimhautabfällen.

Da ulzerative Stomatitis ein Symptom für eine Reihe anderer Krankheiten sein kann, können zusätzlich klinische, biochemische Blutuntersuchungen, die Bestimmung des Blutzuckers und des Immunstatus durchgeführt werden. Falls erforderlich, wird Patienten mit ulzerativer Stomatitis empfohlen, einen Gastroenterologen, Hämatologen, Kardiologen, Endokrinologen, Allergologen und Immunologen usw. zu konsultieren.

Behandlung der ulzerativen Stomatitis

Bei der Behandlung der ulzerativen Stomatitis ist es wichtig, nicht nur die Symptome der Krankheit zu stoppen, sondern auch die Grundursache zu beseitigen, die zu ihrer Entwicklung beiträgt.

Bei einer milden Form der ulzerativen Stomatitis ist eine lokale Behandlung ausreichend. Trinken Sie viel Flüssigkeit, sanftes, nicht reizendes Essen. Professionelle Mundhygiene wird unter örtlicher Betäubung, Entfernung von Zahnstein und Plaque sowie Schleifen scharfer Zahnkanten durchgeführt. Die Mundhöhle wird mit warmen, niedrigprozentigen Lösungen von Wasserstoffperoxid, Furacilin, Chlorhexidin, Kaliumpermanganat und Kräuterkochungen gespült. Anwendungen von Gel mit Metronidazol werden auf die betroffenen Bereiche verschrieben. Um die ulzerative Oberfläche von nekrotischen Massen zu reinigen, werden proteolytische Enzyme verwendet - Trypsin, Desoxyribonuklease. Die Beschleunigung der Epithelisierung wird durch die Verwendung von regenerierenden Salben, Sanddorn- und Hagebuttenölen erleichtert.

In schweren Fällen von ulzerativer Stomatitis wird eine allgemeine Entgiftung und antibakterielle Therapie unter Einnahme von Antihistaminika und Multivitaminen verschrieben. Die Physiotherapie von Parodontitis und Parodontitis wirkt sich günstig auf die Behandlung der ulzerativen Stomatitis aus. Das Ergebnis einer nekrotisierenden Stomatitis kann eine Narbenbildung des Zahnfleisches sein, wenn der Hals und ein Teil der Zahnwurzel freigelegt werden.

Die Vorbeugung von ulzerativer Stomatitis besteht in der Aufrechterhaltung der Mundhygiene; Behandlung von chronischen Infektions-, Magen-Darm- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen; korrekte Anpassung von Zahnersatz, Raucherentwöhnung und Alkoholkonsum, Stärkung des Immunsystems.

Eine Entzündung der Mundhöhle, begleitet von fokalen Läsionen der Schleimhaut, ist nichts anderes als eine ulzerative Stomatitis. Für diese Form des Krankheitsverlaufs ist die Bildung sehr schmerzhafter Geschwüre charakteristisch. Die Pathologie wird von einem faulen Atemgeruch, Fieber und einer Entzündung der submandibulären Lymphknoten begleitet.

Die Behandlung dieser Art von Stomatitis wird auf eine lokale Therapie reduziert. Die Einnahme von Antibiotika wird nur in äußerst schwierigen Fällen verschrieben. Eine der schwersten Arten von ulzerativen Entzündungen der Mundschleimhaut ist die ulzerative nekrotisierende Stomatitis von Vincent.

Die Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Am häufigsten manifestiert sich diese Art der Stomatitis als eigenständige Krankheit. In einigen Fällen kann es sich um eine Sekundärinfektion handeln, die sich vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen der inneren Organe bildet.

Die Gründe für die Entwicklung einer ulzerativen Stomatitis können Schäden an der Mundschleimhaut sein. Auch die ulzerative Stomatitis wird zu einer "Fortsetzung" einer unbehandelten katarrhalischen Entzündung.

Eine unzureichende Mundpflege ist eine weitere häufige Ursache der Krankheit bei Erwachsenen und Kindern. Dies wird durch Zahnsteinablagerungen, kariöse Schädigungen des Zahnschmelzes, eine starke Plaque auf den Zähnen sowie eine Dysbiose der Mundhöhle erleichtert.

Sehr oft ist diese Unterart der Stomatitis das Ergebnis einer Infektion des Körpers. Dies ist insbesondere die Natur der nekrotischen ulzerativen Form der Stomatitis. Manchmal wird die ulzerative Stomatitis ein Symptom für die bestehende Pathologie des Magen-Darm-Trakts, ein Zeichen für Immundefizienzzustände, Leukämie, Herzerkrankungen, Gefäßsystem usw.

Ein Mangel an Vitaminen kann eine ulzerative Stomatitis hervorrufen. Insbesondere das Vorhandensein einer solchen Pathologie weist häufig auf einen deutlichen Mangel an Vitaminen der Gruppen B und C hin. Der Hauptgrund für das Auftreten einer ulzerativen Stomatitis bei Kindern ist die Nichteinhaltung der Händehygiene. So gelangen pathogene Bakterien am häufigsten in die Mundhöhle.

Rat! Die Heilung von Geschwüren beschleunigt die Durchführung von Physiotherapieverfahren wie Ultraschall und UFO erheblich.

Symptome einer ulzerativen Stomatitis

Die Anzeichen für den Ausbruch der Krankheit unterscheiden sich nicht von der katarrhalischen Stomatitis. Wenn während dieser Zeit die Mundhöhle untersucht wird, treten leichte Rötungen und Schwellungen in bestimmten Bereichen der Schleimhaut auf. Es kann auch Beschwerden über Verbrennungen am Zahnfleischrand geben.

Ungefähr 2-3 Tage nach Auftreten der ersten Symptome treten schmerzhafte Wunden auf. Anfangs sind sie immer einsam und können nur bei schwerem Krankheitsverlauf zu einzelnen Stellen verschmelzen, die große Gebiete betreffen.

Gleichzeitig wird ein Anstieg der Körpertemperatur registriert, der Speichelfluss erhöht, die Atmung bekommt einen bestimmten faulen Geruch. Das Gespräch und der Prozess des Essens werden von scharfen schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Relativ selten kann sich eine ulzerative Stomatitis in eine chronische Form verwandeln, wenn ein oder zwei kleine Geschwüre fast ständig auf der Mundschleimhaut vorhanden sind. In der Regel verursachen sie nicht viel Ärger und die allgemeinen Symptome sind nicht so ausgeprägt. Chronische ulzerative Stomatitis bei Erwachsenen kann eine Vielzahl von Komplikationen sowie vorzeitigen Zahnverlust verursachen.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Pathologie basiert auf einer visuellen Untersuchung der entzündeten Mundschleimhaut. Um eine genaue Diagnose zu erstellen, werden solche Studien durchgeführt:

  • zytologie;
  • mikrobiologie;
  • PCR-Studie von Kratzern aus der Schleimhaut.

Da eine ulzerative Stomatitis auf andere Probleme bei der Arbeit des Körpers hinweisen kann, können zusätzlich folgende Tests verschrieben werden:

  • klinische und biochemische Blutuntersuchung;
  • bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • Überprüfen Sie das Immunsystem.

Behandlung der ulzerativen Stomatitis

Bei Erwachsenen kommt es bei der Behandlung dieser Art von Stomatitis nicht nur auf die Beseitigung schmerzhafter Symptome an, sondern auch auf die Behandlung ihrer Grundursache.

Leichte Behandlung

Wenn die ulzerative Stomatitis in milder Form verläuft (Geschwüre werden isoliert), wird nur eine lokale Therapie durchgeführt.

  • Bei erwachsenen Patienten wird die Mundhöhle unter örtlicher Betäubung desinfiziert. Dies entfernt Plaque und Zahnstein. Die scharfen Kanten der Zähne, die die Schleimhaut verletzen können, werden sanft geschliffen.
  • Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Babys umfasst die Behandlung das Spülen mit Lösungen von Wasserstoffperoxid, Chlorhexidin, Furacilin und Kräuterkochungen.
  • Zusätzlich können Anwendungen mit Metrogyl-dent-Gel verschrieben werden.
  • Die Reinigung von ulzerierten Oberflächen bei Erwachsenen erfolgt mit proteolytischen Enzymen, insbesondere Lysoamidase, Trypsin und Desoxyribonuklease.

Rat! Mit Hagebutten- und Sanddornölen können Sie die Heilung von Geschwüren beschleunigen.

Schwere Behandlung

Bei schweren Entzündungen wird zusätzlich zur lokalen Behandlung eine systemische Therapie verschrieben, einschließlich der Verwendung von antibakteriellen Mitteln und Entgiftungsverfahren. Zusätzlich zur Rezeption werden Antihistaminika und Multivitaminkomplexe verschrieben.

Vincents ulzerative nekrotisierende Stomatitis

Dies ist eine schwere Art der ulzerativen Stomatitis. Sehr oft wird Vincents ulzerative nekrotisierende Stomatitis als ulzerative Gingivitis bezeichnet, da der Hauptbereich der Läsion das Zahnfleisch ist.



Ursachen

Der Erreger der Krankheit ist in diesem Fall ein Doppeltandem, das aus einem spindelförmigen Stab und Vincents Spirochäten besteht. Diese Mikroorganismen sind in geringen Mengen im Mund von Erwachsenen vorhanden und beginnen sich erst bei günstigen Bedingungen aktiv zu vermehren. Der Hauptgrund ist eine ungeschliffene Mundhöhle.

Symptome der Pathologie

Die Krankheit kann in jedem Alter diagnostiziert werden, am häufigsten jedoch bei jungen Männern im Alter von 17 bis 30 Jahren. Die Krankheit wird immer begleitet von:

  • ein Temperaturanstieg;
  • vergrößerung und Schmerzen der submandibulären Lymphknoten;
  • starke Kopfschmerzen;
  • verstärkter Schmerz der Mundschleimhaut beim Essen und Sprechen;
  • zahnfleischbluten;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • das Auftreten eines unangenehmen faulen Atemgeruchs.

Das Gesicht wird blass, was durch eine schwere Vergiftung erklärt wird.

Rat! Es ist ratsam, die Mundhöhle zu reinigen, nachdem die Symptome gelindert und die Geschwüre verheilt sind.

Der Krankheitsverlauf

Die Symptomatik der katarrhalischen Stomatitis verwandelt sich fast augenblicklich in eine ulzerative Form. Der Hauptort der Lokalisation von Geschwüren ist das Zahnfleisch. Bei der Untersuchung wird eine Hyperämie beobachtet, das Zahnfleisch wird schmerzhaft und beginnt bei der geringsten Berührung zu bluten.



Den größten Schaden erleiden die Zahnfleischränder, die sich mit zunehmendem Zustand nekrotisieren und mit einer eitrigen Beschichtung bedeckt werden. In der Regel wird der Zahnfleischrand auch nach der Heilung nicht wiederhergestellt.

Besonders häufig erfasst Vincents ulzerative nekrotisierende Stomatitis den Bereich an der Basis der unteren achten Zähne. Mit fortschreitender Infektion wandert die Entzündung auf die Mundschleimhaut. In diesem Fall können Geschwüre bei erwachsenen Patienten ziemlich groß sein und die tiefen Schichten der Schleimhaut bedecken.

Diagnose der Pathologie

Die Diagnose wird anhand einer visuellen Untersuchung gestellt. Bestätigung ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Spirochäten und spindelförmigen Bakterien im Kratzer, der von der beschädigten Oberfläche der Mundschleimhaut entnommen wurde.

Behandlung der ulzerativen nekrotisierenden Stomatitis

Je nach Schwere des Krankheitsverlaufs werden drei Formen unterschieden:

  • einfach;
  • mittel;
  • schwer.

Bei einer milden ulzerativen nekrotisierenden Stomatitis erfolgt die Behandlung ausschließlich lokal. Mittelschwer und schwer erfordern eine systemische Therapie.

Lokale Behandlung

Dieses Behandlungsformat beinhaltet die Entfernung von nekrotischem Gewebe und die Verwendung von Verfahren, die die Prozesse der epithelialen Regeneration stimulieren. Eine teilweise Hygiene der Mundhöhle wird auch in der akuten Periode der Krankheit durchgeführt. Zuvor wurde die Mundhöhle unter Verwendung lokaler Anwendungen mit Lösungen von Anästhesin, Lidocain oder Trimecain anästhesiert.

Danach entfernt der Zahnarzt Zahnstein und Plaque. Zähne mit kariösen Hohlräumen werden mit Antiseptika behandelt. Der eigentliche Prozess der Behandlung oder Entfernung eines solchen Zahns wird durchgeführt, nachdem die Geschwüre vollständig verheilt sind.



Proteolytische Enzyme werden traditionell zur Reinigung von ulzerativen Oberflächen verwendet. Die Mundhöhle wird täglich mit antiseptischen Lösungen (Chloramin, Etonium, Wasserstoffperoxid) und antimikrobiellen Mitteln (Chlorhexidin, Metronidazol) behandelt.

Rat! Um die Heilung nekrotischer Geschwüre bei erwachsenen Patienten zu beschleunigen, werden lokale Anwendungen mit dem Metrogyl-dent angewendet.

Systemische Behandlung

Bei schwerem Krankheitsverlauf wird eine systemische Behandlung verordnet. Folgendes kann als Antibiotikum verschrieben werden:

  • metronidazol;
  • flagil;
  • trichopolum;
  • klion.

Aus einer Reihe von Breitbandantibiotika kann Folgendes für die Zulassung verschrieben werden:

  • chloramphenicol (Kurs 10 Tage);
  • sumamed (Kurs 5 Tage);
  • rulid (Kurs 10 Tage)

Zusätzlich werden Antihistaminika und Multivitaminkomplexe verschrieben. Bei ausreichend ausgewählter Behandlung bei erwachsenen Patienten wird etwa zwei Tage nach Beginn eine Verbesserung des Allgemeinzustands beobachtet. Mit einer milden Form der Krankheit und einem zufriedenstellenden Zustand des Mundes endet die Heilung des Geschwürs nach 3-6 Tagen.

Die rechtzeitige Behandlung der ulzerativen Stomatitis garantiert immer einen günstigen Ausgang der Krankheit. Main vorbeugende Maßnahme, die die Entwicklung der Pathologie nicht zulässt, ist ein regelmäßiger Besuch in der Zahnarztpraxis sowie die Einhaltung der Mundhygiene.