Ulzerative Stomatitis, Symptome und Behandlung. Ulzerative Stomatitis: Behandlung mit Medikamenten und Volksheilmitteln

Dies ist die häufigste Erkrankung der Mundschleimhaut. Ulzerative Stomatitis ist eine der klinischen Formen der Krankheit.

Symptome einer ulzerativen Stomatitis

Die Krankheit wird begleitet von:

schlechter Atem;

ein brennendes Gefühl im Mund mit ulzerativer Stomatitis;

ein Temperaturanstieg (leicht über dem Normalwert);

wenn Sie die Behandlung nicht rechtzeitig beginnen, kommt es zu einer Zunahme der Lymphknoten.

schwäche, Kopfschmerzen.

Geschwüre als Hauptsymptom ulzerative Stomatitis

Die Krankheit ist durch die Bildung von Geschwüren auf der gesamten Oberfläche der Schleimhaut gekennzeichnet. Diese Wunden werden grau und schmerzhaft, besonders beim Essen. In einigen Fällen dringen Geschwüre tief in das Gewebe ein. Sie können sich auch zu großen ulzerativen Oberflächen verbinden. Die Ausbreitung des nekrotischen Prozesses auf den Kieferknochen bei ulzerativer Stomatitis kann eine Osteomyelitis des Kiefers verursachen.

Am häufigsten leiden Menschen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie Magengeschwüren und chronischer Enteritis an der Krankheit. Oft tritt eine ulzerative Stomatitis bei Menschen mit Blutkrankheiten auf, bei der Behandlung des Herz-Kreislauf-Systems, in infektionskrankheiten und Vergiftung mit Schwermetallsalzen.

Symptome einer ulzerativen Stomatitis verschiedener Formen

Je nach Art des Krankheitsverlaufs

  • akut,
  • subakut,
  • chronische ulzerative Stomatitis und ihr Wiederauftreten.

Unterschied in der Schwere

und schwere Formen. Krankheiten

Wie entwickeln sich die Symptome einer ulzerativen Stomatitis?

Zuerst kommt die Schwäche kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Brennen und Trockenheit in der Schleimhaut, die Temperatur steigt, das Zahnfleisch blutet. Abhängig von der Form der Krankheit kann dieser Zeitraum mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern.

Im nächsten Stadium schreiten die Krankheitssymptome ohne Behandlung fort: Schwäche und Kopfschmerzen nehmen zu. Durch die geringste Berührung nehmen die Schmerzen im Mund stark zu und das Essen wird fast unmöglich. Es gibt einen unangenehmen faulen Geruch aus dem Mund.

Mit Symptomen einer Stomatitis beginnt die Ulzeration der Schleimhaut, meistens vom Zahnfleisch aus, die Ulzeration breitet sich allmählich auf andere Teile der Schleimhaut aus. Geschwüre können tief in Muskelgewebe, Sehnen und sogar Knochen eindringen. In diesem Fall entwickelt sich eine Osteomyelitis im betroffenen Bereich des Kieferknochens. Im Laufe der Zeit wird das Zahnfleisch mit nekrotischen Massen von grauer, weißgrauer oder graubrauner Farbe bedeckt.

Behandlung der ulzerativen Stomatitis

Die lokale Therapie der Krankheitssymptome besteht in der medikamentösen Behandlung der von Ulzerationen betroffenen Schleimhaut. Dann wird eine antiseptische Behandlung durchgeführt (Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganatlösung werden verwendet). Nekrotisches Schleimhautgewebe wird chirurgisch entfernt. Die oben beschriebene lokale Behandlung der ulzerativen Stomatitis sollte in Verbindung mit einer allgemeinen Therapie durchgeführt werden.

Behandlung der ulzerativen Stomatitis mit Medikamenten

Bei der Behandlung werden Antibiotika, Antiseptika (Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid, Furacillin), Antihistaminika und Schmerzmittel verwendet. Die Mundhöhle wird mit einer 3% igen Lösung von Wasserstoffperoxid, einer 0,1% igen Lösung von Kaliumpermanganat, einer Lösung von Furacilin (1: 5000) gespült.

Um Schmerzen bei der Behandlung der ulzerativen Stomatitis zu lindern, werden verschiedene Salben und Pulver verwendet, darunter Anestezin, das die stärkste analgetische Wirkung hat. In Fällen, in denen Stomatitis ein Symptom einer bestimmten somatischen Erkrankung ist, sollte die Behandlung auf die Beseitigung der Grunderkrankung abzielen.

Um die Heilung des Gewebes zu verbessern, werden Stimulanzien für Reparaturprozesse und keratoplastische Präparate (mit Vitamin A, Sanddornöl, Hagebutten, Kalanchoe-Saft, Aloe) verschrieben. Es ist notwendig, verschiedene Vitamine zu sich zu nehmen, insbesondere Vitamin C und Rutin (Kiwi, Zitrusfrüchte), B-Vitamine (Leber, Fleisch, Milch, Eier, Gemüse und Obst).

Eine kompetente und rechtzeitig begonnene Behandlung fördert normalerweise die Heilung von mit Geschwüren bedeckten Oberflächen innerhalb von 8 bis 10 Tagen. Nach der Linderung akuter Entzündungsprozesse muss eine gründliche Desinfektion der Mundhöhle durchgeführt werden.

Ursachen der ulzerativen Stomatitis

Der Erreger der Krankheit ist eine fusospirilläre Infektion, die durch Vincents Spirochäten und fusiformen Bazillus verursacht wird. Normalerweise sind sie normalerweise im Mund zwischen den Zähnen, in den Kanälen verfallener Zähne vorhanden. Wenn eine Person unter einer unzureichend verschriebenen Behandlung, psychischem Stress, Trauma oder Unterkühlung leidet, verursacht die Infektion die Entwicklung der Krankheit. Lokale Reizstoffe können auch Symptome einer ulzerativen Stomatitis hervorrufen:

schlechte Hygiene mundhöhle,

scharfe Kanten verfaulter Zähne

zahnen der Weisheitszähne,

falsch gefertigte Prothesen können auch zu Stomatitis führen.

Die ulzerative nekrotisierende Stomatitis von Vincent ist eine Pathologie, die sich aus einer Infektion der Mundhöhle mit fusiformen Stäbchen entwickelt.

Die Krankheit geht mit einem akuten Verlauf des Entzündungsprozesses einher, der alle Schleimhäute betrifft, sowie mit der Bildung nekrotischer Gewebe. Am häufigsten wird bei Kindern im Hintergrund eine ulzerative Stomatitis mit nekrotischen Herden festgestellt.

Der pathologische Prozess entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Infektion der Mundhöhle mit spindelförmigen Stäben. Diese Mikroorganismen sind im Körper fast aller Menschen vorhanden. Die pathogene Mikroflora wird unter dem Einfluss bestimmter Faktoren aktiviert.

Die Aktivierung der pathogenen Mikroflora führt zur Bildung von Entzündungsherden in der Schleimhaut der Mundhöhle. Je nach Krankheitsverlauf gibt es folgende Formen:

  • scharf;
  • subakut;
  • chronisch.

Zunächst manifestiert sich eine Person akute Form Pathologie durch ein intensives Krankheitsbild gekennzeichnet. Die Vincent-Stomatitis entwickelt sich unter dem Einfluss folgender Faktoren:

Die oben genannten Faktoren führen zu einer Abnahme der lokalen und allgemeinen Immunität, was günstige Bedingungen für die Entwicklung einer pathogenen Mikroflora in der Mundhöhle schafft.

Krankheitsbild

Das Hauptsymptom der Vincent-Stomatitis sind Geschwüre, die sich auf der Oberfläche der Schleimhaut bilden. Sie können einzeln oder mehrfach sein. Der Rest der Symptome der Pathologie hängt von der Schwere der Krankheit ab.

Im Anfangsstadium manifestiert sich eine (milde) Stomatitis in Form von:

  • schmerzsyndrom im Mund lokalisiert;
  • , verschlimmert durch das Kauen von Lebensmitteln;
  • aktive Arbeit der Speicheldrüsen.

Es kommt auch zu einer Palpation des Zahnfleischgewebes schmerzen... Auf ihrer Oberfläche bilden sich Bereiche mit Hyperämie und Ödemen. Zusätzlich zu den Schmerzen verspüren die Patienten auch ein Brennen im Zahnfleisch sowie eine Austrocknung der Schleimhaut.

Die mäßige Schwere der ulzerativen Stomatitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Zu einem späteren Zeitpunkt (schwer) geht die Krankheit mit dem Auftreten von:

  • große Schwäche;
  • hohe Temperaturen bis zu 40 Grad;
  • anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • schmerzen im Bauch.

Ein charakteristisches Zeichen für eine Stomatitis ist eine grauweiße Plaque, die sich am zweiten oder dritten Tag der Entwicklung der Krankheit auf der Schleimhaut bildet. In manchen Fällen entzündlicher Prozess dringt tief in das Gewebe ein und beeinflusst die Knochenstruktur.

Ulzerative Stomatitis bei Kindern geht mit folgenden Symptomen einher:

  • erhöhte Tränenfluss;
  • schlafstörung.

Das klinische Bild in der chronischen Form der Krankheit ist durch das Fehlen charakteristischer Symptome gekennzeichnet. Der Patient hat Zahnfleischbluten und Mundgeruch.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnostik basiert auf einer externen Untersuchung der Mundhöhle und der Erfassung von Informationen über den aktuellen Zustand des Patienten.

Zusätzlich wird eine histologische Untersuchung des Gewebes vorgeschrieben. In der Oberflächenschicht des Zahnfleisches befinden sich verschiedene Bakterien wie Kokken, Fusobakterien, Spirochäten und andere. In tiefen Geweben zeigen sich erweiterte Blutgefäße und Entzündungsherde.

Die ulzerative nekrotisierende Stomatitis ist eine der gefährlichen Krankheiten, deren Behandlung unter Aufsicht eines Zahnarztes erfolgt. Die Pathologietherapie wird in einem Komplex durchgeführt.

Um das Schmerzsyndrom zu unterdrücken, werden folgende verschrieben:

  • Anestezin (das häufigste Medikament)
  • lidocainhydrochlorid, das in extremen Fällen verwendet wird.

Nach der Unterdrückung der primären Symptome wird eine Operation zur Entfernung des nekrotischen Gewebes vorgeschrieben. Das Verfahren wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. In einer Lösung proteolytischer Enzyme getränkte Tampons werden auf die betroffene Stelle aufgetragen. Diese Substanzen erweichen das nekrotische Gewebe.
  2. Anschließend wird der betroffene Bereich mit antiseptischen und antimikrobiellen Medikamenten behandelt. Bei Vorhandensein geeigneter Indikationen wird Wasserstoffperoxid verwendet, um nekrotisches Gewebe zu entfernen. Die Mundhöhle wird unter örtlicher Betäubung behandelt. Es ist wichtig, dass während des Eingriffs medizinische Substanzen in den Interdentalraum eindringen. Hierzu wird eine Spritze mit einer stumpfen Nadel verwendet.

Die ersten Behandlungsergebnisse machen sich nach ca. 2-3 Therapietagen bemerkbar. Zu diesem Zeitpunkt hört das Zahnfleisch auf zu bluten und das nekrotische Gewebe verschwindet. Das Epithel beginnt sich an den Tagen 4 bis 5 zu erholen.

Die Behandlung der Krankheit wird durch folgende Verfahren ergänzt:

  1. Antihistaminika einnehmen. Sie lindern Schwellungen und unterdrücken Entzündungen.
  2. Einnahme von Breitbandantibiotika. Dazu gehören Augmentin, Penicillin, Ampiox und andere. Antibiotika werden bei ausgedehnten oralen Läsionen und in fortgeschrittenen Fällen verschrieben.
  3. Vitaminkomplexe einnehmen. Sie werden benötigt, um die Immunabwehr zu stärken und den Genesungsprozess zu beschleunigen.
  4. Behandlung.
  5. Extraktion der Zähne, falls angezeigt.
  6. Die Verwendung von Salben und Keratoplastika zur Beschleunigung der Heilung ausgeprägter Gewebe.

Die Behandlung der ulzerativen Stomatitis bei Kindern erfolgt nach dem gleichen Schema, das bei der Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen angewendet wird.

Während der akuten Pathologie ist Bettruhe angezeigt.

Leistungsmerkmale

Eine erfolgreiche Genesung während und nach der Verschiebung der nekrotisierenden ulzerativen Stomatitis ist ohne Einhaltung einer speziellen Diät nicht möglich. Während der Behandlung sollte Folgendes von der täglichen Ernährung ausgeschlossen werden:

  • saure und würzige Lebensmittel (insbesondere Zitrusfrüchte);
  • beeren;
  • lebensmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen;
  • eingelegte Lebensmittel;
  • süß, bitter;
  • trockene Lebensmittel.

Daraus folgt, dass die Ernährung des Patienten während der Erholungsphase keine Produkte enthalten sollte, die die Schleimhaut reizen. Die Diät beinhaltet:

Eine solche Diät ermöglicht einen relativ kurzen Zeitraum, um den Mangel an Spurenelementen auszugleichen und das Immunsystem zu stärken.

Mögliche Konsequenzen

Unbehandelt verursacht eine nekrotisierende Stomatitis die folgenden Komplikationen:

  • pathologie des Genitaltrakts;
  • entzündung des Mittelohrs;
  • rhinitis;
  • endokarditis;
  • pleuritis;
  • gastroenteritis.

Der lange Krankheitsverlauf fördert die Freilegung der Wurzeln und der Zahnkrone.

Vorsichtsmaßnahmen

Die Prävention von Krankheiten besteht in der Einhaltung der folgenden Regeln:

  • rechtzeitiges Verhalten;
  • normalisierung;
  • stärkung des Immunsystems, insbesondere bei saisonalen Erkrankungen;
  • rechtzeitige Behandlung von Zahn- und anderen Erkrankungen, Beseitigung von Mikrotraumas der Schleimhaut.

Die ulzerative nekrotisierende Stomatitis von Vincent ist eine schwere Krankheit, die die Mundhöhle erheblich schädigt.

Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunabwehr und erfordert eine rechtzeitige Behandlung. Ein Mangel an Therapie führt zur Freilegung der Knochenstruktur, zum Verlust von Zähnen und zum Auftreten einer Reihe anderer Krankheiten.

Ulzerative Stomatitis (ulzerative Gingivitis) - akute Krankheit Mundhöhle, begleitet von Nekrose, ulzerativem Zerfall der betroffenen Schleimhaut. Die Krankheit tritt bei Kindern mit Zähnen auf. Die ulzerative Gingivitostomatitis ist durch eine Schädigung nicht nur des Epithels, sondern aller Schichten der Mundschleimhaut gekennzeichnet. Ulzerative Stomatitis wird auch als ulzerative membranöse Stomatitis bezeichnet.

Ätiologie der ulzerativen Stomatitis Bisher kann es nicht als endgültig festgelegt angesehen werden. Die meisten Forscher betrachten die Krankheit als ansteckend. Der Erreger der ulzerativen Stomatitis wird als fusospirilläre Symbiose angesehen - fusiformer Bazillus und Vincent-Spirochät. Fusiformer Bazillus und Vincent-Spirochäten weisen in allen Fällen von ulzerativen Läsionen der Mundhöhle eine gewisse Symbiose auf, und die Anzahl dieser Bakterien ist proportional zur Schwere der Erkrankung. Diese Mikroben kommen in fast 100% der Fälle in einer gesunden Mundhöhle vor, normalerweise jedoch in geringer Anzahl. Bei ulzerativer Stomatitis überwiegen sie gegenüber anderen Arten oraler Mikroben. In der normalen Mundhöhle befinden sich einzelne spindelförmige Stäbchen und Spirochäten hauptsächlich in den Tiefen der Gingivataschen. Diese Mikroben sind normalerweise nicht pathogen oder mäßig pathogen und werden nur unter besonderen Bedingungen des Körpers virulent. Wir erkennen zwar die obligatorische Beteiligung der fusospirillären Symbiose an der Entwicklung der Krankheit an, glauben jedoch gleichzeitig, dass eine ulzerative Stomatitis nur dann auftritt, wenn aus dem einen oder anderen Grund der Widerstand des Körpers geschwächt, seine Reaktivität geändert und der Trophismus der Mundschleimhaut gestört wird. In Tierversuchen war es nur dann möglich, eine ulzerative Gingivitis und Stomatitis zu bekommen, wenn die Fusospirillose nach einem langen Trauma des Zahnfleisches eines Tieres bei unzureichender Ernährung, insbesondere bei Vitaminmangel, geimpft wurde.

Die Hauptrolle beim Ausbruch und der Entwicklung der Krankheit spielen Umweltfaktoren, vor allem die hygienischen und hygienischen sozialen und Lebensbedingungen, die Art der Ernährung usw. Während des Krieges wurden bei Kindern massive Erkrankungen der ulzerativen Stomatitis beobachtet.

Eine ulzerative Stomatitis tritt bei Kindern auf, die durch schwere Krankheiten wie Influenza stark geschwächt sind, sowie bei Kindern, die an Leukämie, Magen- und Darmkrankheiten leiden. Eine ulzerative Stomatitis kann aus neurotrophischen Störungen in Gegenwart von Veränderungen in irgendeinem Teil des Nervensystems resultieren, mit Hypo- und Avitaminose, hauptsächlich mit einem Mangel an Vitamin C, P, Komplex B, mit Skorbut, Pellagra usw., mit einer Lebensmittelvergiftung und chemikalien.

Fast alle Autoren, die die Pathogenese der ulzerativen Stomatitis untersucht haben, stellen eine signifikante Rolle beim Auftreten von Hypovitaminose C fest. Alle Autoren bemerken die Saisonalität der Krankheit, massive Ausbrüche in den Frühlingsmonaten (April, Mai), wenn die körpereigenen Vitamin C-Reserven abnehmen und die Wiederauffüllung mit gewöhnlicher Nahrung nicht ausreicht. Eine Reihe von Autoren weisen darauf hin, dass Vitaminose eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt.

Die IG Lukomsky unterstützt die polyhypovitaminöse ätiologische Natur der ulzerativen Stomatitis.

SI Weiss unterteilt die ulzerative Stomatitis in zwei Formen - nekrotisch und gangränös. B. P. Pashkov kombiniert ulzerative und gangränöse Stomatitis in einer Gruppe und untersucht ulzerative gangränöse Stomatitis zusammen mit Vincents Angina.

Ulzerative Stomatitis führt manchmal zu Komplikationen: Rhinitis, Entzündung des Mittelohrs, Schädigung des Genitaltrakts. Es gibt auch Gastroenteritis, Pleuritis, Endokarditis.

Die Prognose ist günstig. Eine korrekt durchgeführte Behandlung führt zur Genesung. Die Heilung nach der Behandlung führt zu Narben im Zahnfleisch, wobei die Krone und ein Teil der Zahnwurzel freigelegt werden. In Kindern jüngeres Alter Die Prognose ist ungünstiger als bei älteren Kindern. Im ersten Fall ist die Stomatitis länger.

Behandlung. Zur Behandlung der ulzerativen Stomatitis werden derzeit hauptsächlich Antibiotika eingesetzt. Die lokale Behandlung zielt darauf ab, alle lokalen Reizstoffe zu eliminieren und ulzerative Schleimhautherde durch die Art der Wundbehandlung zu behandeln. Die lokale Behandlung sollte mit einer reichlichen Spülung der Mundhöhle mit einer schwachen antiseptischen Lösung aus Kaliumpermanganat, Wasserstoffperoxid, Chloramin, Furacilin usw. beginnen. Die Spülung erfolgt unter Druck, für die eine universelle Dentaleinheit, ein Esmarch-Becher oder eine Wasserspritze verwendet werden. Sie können auch eine Injektionsspritze mit einer stumpfen Nadel verwenden. Die Interdentalräume sollten besonders gründlich gewaschen werden. Nachfolgende Eingriffe bestehen in der Entfernung von Zahnstein, Plaque auf den Zähnen und der sorgfältigen, aber gründlichen Entfernung nekrotischer Kariesprodukte. Die akute Periode der ulzerativen Stomatitis erfordert eine aktive chirurgische Behandlung des betroffenen Gewebes. Die chirurgische Behandlung von Ulzerationsherden erfolgt unter Narkose. Oft reicht eine Langzeitspülung des Mundes mit einer 2% igen Novocainlösung aus. Novocain wird über die geschädigte Schleimhaut aufgenommen und wirkt analgetisch.

Es ist ratsam, nekrotische Plaque mit Wattestäbchen zu entfernen, die in eine Lösung von Penicillin in Novocain oder Mikrocid in Novocain getaucht sind. Die Behandlung der Herde wird durchgeführt, bis der Boden des Geschwürs freigelegt ist. Dies schafft Zugang zu Sauerstoff in der Luft zum entzündeten Gewebe und unterdrückt die lebenswichtige Aktivität der anaeroben Flora. Nach der Behandlung der betroffenen Bereiche und einer gründlichen Toilette der Wundoberfläche werden lokale Anwendungen von Mikrocid- oder Penicillinlösungen angewendet. Zu diesem Zweck können andere Antibiotika verwendet werden, einschließlich Breitbandantibiotika. PT Maksimenko empfiehlt die Kombination von Penicillin, Streptomycin und Gramicidin. Bevor Sie ein Antibiotikum verwenden, sollten Sie die Empfindlichkeit des Makroorganismus überprüfen.

Antibiotika sollten nach einer vorläufigen Überprüfung der Empfindlichkeit der Mikroflora des Geschwürs verwendet werden. Wenn die Mikroflora gegen dieses Antibiotikum resistent ist, sollte ein anderes verwendet werden. Es ist bekannt, dass die topische Anwendung von Antibiotika, insbesondere Penicillin, die Entstehung von Penicillin-resistenten Staphylococcus-Stämmen fördert und darüber hinaus eine Sensibilisierung des Körpers für das Arzneimittel in viel größerem Maße bewirkt als die intramuskuläre Verabreichung.

Am 2-3. Tag nach der lokalen Behandlung hören Schmerzen, Zahnfleischbluten auf oder nehmen signifikant ab, der übelriechende Geruch aus dem Mund nimmt ab oder verschwindet vollständig, Geschwüre werden vom nekrotischen Zerfall befreit. In milden Fällen beginnt die Epithelisierung am 3-4. Tag, in schweren Fällen am 5.-8. Tag, in chronischen Fällen am 6.-8. Tag. Während dieser Zeit sollten Kinder behandelt werden, die ihren Mund ausspülen können, wobei der Mund häufig mit Flieder gespült wird, was eine schnellere Heilung fördert. Sie können reichlich Sodaspülungen verwenden, die die Auswanderung von Leukozyten aus dem Zahnfleisch erhöhen und die lokale Immunität erhöhen. In den letzten Jahren haben wir bei der Behandlung der ulzerativen Gingivitis nach drei chirurgischen Behandlungen (abhängig von der Schwere des Prozesses) der betroffenen Bereiche einen härtenden therapeutischen Verband auf das Zahnfleisch aufgebracht. Ein schützender medizinischer Verband beschleunigt den Prozess der Epithelisierung und Heilung erheblich.

Die allgemeine Behandlung, insbesondere bei akuter schwerer ulzerativer Stomatitis, ist eine Antibiotikatherapie. Verschreiben Sie Penicillin in Novocainlösung intramuskulär in 100.000 Einheiten alle 4 Stunden für 2-3 Tage. Bei einem durchschnittlichen Schweregrad der ulzerativen Stomatitis ist es ausreichend, Penicillin 2-3 Tage lang zu verabreichen. Anstelle von Penicillin können Sie per os Tabletten Tetracyclin, Biomycin usw. verschreiben, die eine gute therapeutische Wirkung haben.

Obligatorische restaurative Behandlung. Unabhängig von der Form der ulzerativen Stomatitis werden Schockdosen von Vitamin C (0,3 g 3-mal täglich für eine Woche), Vitaminen des B-Komplexes, Vitamin K (0,015 g 3-mal täglich für 3-4 Tage) verschrieben.

Pyramidon mit Analgin wird als Schmerzmittel verschrieben. In der akuten Phase wird Bettruhe gezeigt, nicht reizende, flüssige, kalorienreiche Lebensmittel.

In der akuten Phase der ulzerativen Stomatitis sind chirurgische Eingriffe, einschließlich der Extraktion von Zähnen, kontraindiziert.

Ulzerative Stomatitis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung der Mundhöhle. Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist das Auftreten von Geschwüren auf den Mundschleimhäuten. Oft manifestiert sich die Krankheit bei Kindern. Aufgrund ihrer Schwäche der Immunität die Gewohnheit, alles zu nagen und in den Mund zu ziehen.

Es gibt viele verschiedene Faktoren, die eine Stomatitis auslösen. Jeder verantwortliche Elternteil sollte sich der Symptome, der Ersten Hilfe und der Behandlung des Kindes bewusst sein. Ein wichtiger Aspekt ist die Prävention. Ohne dieses Wissen ist es unmöglich, die Gesundheit des Babys zu schützen.

Ursachen des Auftretens

Der ulzerative Typ der Krankheit wird Vincent-Stomatitis genannt. Tatsache ist, dass die Krankheit eine Symbiose aus Spirochäten und fusiformen Bazillen ist. Es sind diese Krankheitserreger, die die Entwicklung der Krankheit provozieren. Ein anderer Name für die Pathologie ist aphthöse Stomatitis. Die heutige Wissenschaft kann die Frage nicht vollständig beantworten: Warum tritt Stomatitis auf? Wissenschaftler haben provozierende Bakterien identifiziert, mehrere Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit vorantreiben.

Assoziierte Probleme, die bei Kindern eine ulzerative Stomatitis hervorrufen:

  • unterkühlung des Körpers oder starke Überhitzung;
  • vernachlässigte kariöse Zahnhöhlen, Parodontalerkrankungen;
  • mangel an nützlichen Vitaminen, Mineralien;
  • erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
  • trauma der Mundschleimhaut;
  • verminderte Immunität infolge des Verlaufs verschiedener Arten von Infektionskrankheiten;
  • unausgewogene Ernährung, viel Süßigkeiten essen (Kinder haben einen großen süßen Zahn);
  • einnahme aggressiver Medikamente (Antibiotika). Der Körper des Kindes reagiert empfindlich auf verschiedene wirksame Medikamente.
  • bösartige Tumore;
  • psychische Gesundheitsprobleme des Kindes, schwerer Stress;
  • eine allergische Reaktion auf ein bestimmtes Lebensmittelprodukt;
  • schlechte Mundhygiene.

Alle oben genannten Faktoren wirken sich in gewissem Maße negativ auf die Immunität aus. Günstige Bedingungen für die Entwicklung des fusiformen Bazillus, Vincents Spirochäten, werden geschaffen, sie verdrängen die nützliche Mikroflora, starten den pathologischen Prozess.

Anzeichen und charakteristische Symptome

Die ulzerative Stomatitis im Mund eines Kindes ist fast immer dieselbe: Die Mundschleimhaut in kleinen Bereichen wird rot, schwillt an, es gibt ein brennendes Gefühl, Unbehagen. Kinder erzählen ihren Eltern oft nicht von den aufgetretenen Problemen. Wenn Erwachsene bemerken, dass etwas nicht stimmt, haben sich die roten Flecken bereits zu einem vollwertigen Geschwür entwickelt.

Sie haben notwendigerweise eine graue Farbe, bei weißen Filmen kann ein roter Heiligenschein nachgezeichnet werden. Der Rest der Schleimhaut kann ziemlich gesund aussehen. In diesem Fall verspürt das Kind ein brennendes Gefühl, Schmerzen, der Prozess des Essens und Trinkens ist schwierig. Eltern sollten das Verhalten des Kindes sorgfältig überwachen: Schlechter Appetit bedeutet nicht immer die Launen des Babys, akute Schmerzen zwingen das Kind, den Reiz aufzugeben. Typische Orte der Luxation der ulzerativen Stomatitis: Wangen, Lippen, Bereich unter der Zunge.

Rat an die Eltern! Überprüfen Sie regelmäßig den Zustand der Mundschleimhaut des Babys. Die Erkennung der Krankheit im Anfangsstadium wirkt sich positiv auf das Kind aus und verkürzt die Behandlungsdauer und die Anzahl der Medikamente erheblich.

Anzeichen einer Stomatitis bei einem Kind werden herkömmlicherweise in drei Stadien unterteilt:

  • leicht. Erhöhter Speichelfluss, Mundgeruch, Zahnfleischbluten während einer Mahlzeit. Bei der Untersuchung ist das Zahnfleisch geschwollen, während der Palpation sind unangenehme Schmerzen zu spüren;
  • durchschnittlich. Die Kontur des Zahnfleischrands ist verzerrt, er wird mit nekrotischen Krusten bedeckt, die ständig bluten. Die übliche Atemnot entwickelt sich zu einem übelriechenden Geruch aus dem Mund, Eiter bildet sich in den Parodontaltaschen. Zusätzliche Symptome: ständige allgemeine Schwäche erhöhte Temperatur Körper (bis zu 38 Grad), merklich vergrößerte Lymphknoten, sie sind schmerzhaft, beweglich;
  • schwer. Der Zustand ändert sich ständig, gekennzeichnet durch Sepsis: Übelkeit, Erbrechen, Temperatur erreicht 40 Grad bis zu Bewusstlosigkeit. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Krankenwagen für das Kind rufen.

Die Krankheit erreicht selten das letzte Stadium. In den meisten Fällen bemerken Eltern den Verlauf einer ulzerativen Stomatitis rechtzeitig und wenden sich an einen Spezialisten.

Diagnosemethoden

Grundlage diagnostischer Maßnahmen ist eine visuelle Untersuchung der Mundhöhle des Babys durch einen Kinderarzt, ein Gespräch mit einem kleinen Patienten, die Identifizierung aller Beschwerden und die Erstellung eines allgemeinen Krankheitsbildes. In einigen Fällen werden Labortests (Abstriche und andere) vorgeschrieben, um den Erreger zu identifizieren.

Ein Bluttest wird verschrieben, um den Glukosespiegel festzustellen. Vor kurzem wurde die Inzidenz von Diabetes in kindheitÄrzte versuchen, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern oder sie im Anfangsstadium zu identifizieren.

Methoden und Regeln der Behandlung

Die aphthöse Stomatitis bei Kindern ist ein ziemlich häufiges Problem, für das selbst Säuglinge anfällig sind, mit einer vollständigen Unverträglichkeit gegenüber der Muttermilch. Es wird nicht empfohlen, die Behandlung selbst durchzuführen. Die beste Option ist, einen Arzt aufzusuchen.

Bevor Sie zum Arzt gehen, können Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen, um den Zustand des Babys zu lindern und den Genesungsprozess positiv zu beeinflussen:

  • saure, gebratene, süße Lebensmittel, die die Schleimhäute des Mundes reizen, von der Ernährung des Kindes ausschließen;
  • mögliche Allergene ablehnen, manchmal sind es die Produkte, die allergische Reaktionen hervorrufen (Zitrusfrüchte, Schokolade, Zwiebeln, Knoblauch, Beeren, saure Äpfel). Unmittelbar nach der Einnahme dieser Produkte, selbst in Form von Saft, nehmen die Geschwüre zu, beginnen zu bluten und geben dem kleinen Patienten scharf negative Empfindungen;
  • wenn Sie den Appetit verlieren, versuchen Sie, Ihr Kind mit flüssigen Suppenpürees zu füttern. Wenn das Baby sich weigert, eine unverständliche flüssige Masse zu essen, dekorieren Sie die Suppe mit einem kleinen Stück gekochten Karotten, Kräutern und legen Sie eine lustige Figur aus;
  • eine ausgezeichnete Mahlzeit Option ist Milchprodukte. Geben Sie Ihrem Kind nur natürlichen Quark, Joghurt ohne Zusatzstoffe. Nützliche Bakterien, die in Kefir leben, Milch erhöhen die Immunität, lindern Schmerzen in der Mundhöhle;
  • bettruhe + reichlich Getränk - der Schlüssel zu einer schnellen Genesung.

Drogen Therapie

Die Behandlung der aphthösen Stomatitis bei Kindern besteht in der Anwendung einer lokalen Therapie mit Antiseptika und Schmerzmitteln. In fortgeschrittenen Fällen - komplexe Behandlung mit antivirale Medikamentedie auf den Erreger der Krankheit wirken. Ohne die Grundursache der Krankheit zu beseitigen, kehrt die Stomatitis mit größerer Kraft zurück, nur äußere Anzeichen verschwinden.

Wie behandelt man Stomatitis bei Kindern im Mund? Liste der zugelassenen Arzneimittel:

  • Miramistin - Ein Mittel gegen Stomatitis eignet sich hervorragend zum Spülen des Mundes eines Kindes, hat einen neutralen Geschmack und ist besonders wirksam bei frühe Stufen Entwicklung einer Stomatitis. Der empfohlene Kurs findet eine Woche lang fünfmal am Tag statt. Die ungefähren Kosten einer 50-ml-Flasche betragen 200 Rubel.
  • Cholisal-Gel - Das Medikament gegen Stomatitis tötet die pathogene Mikroflora wirksam ab, lindert Schmerzen und bewältigt Entzündungen der Mundschleimhaut. Dieses Gel wird auch für Babys verwendet, es ist einfach zu verwenden und einfach zu verwenden. Einige Kinder wissen nicht, wie sie ihren Mund ausspülen sollen. Für sie ist es die ideale Option, ein spezielles Gel mit kühlendem Effekt aufzutragen. Die durchschnittlichen Kosten für Cholisal-Gel betragen 330 Rubel pro 10 g;
  • Dentinox-Gel - kommt gut mit pathogenen Bakterien zurecht, wirkt 15 Minuten nach der Anwendung, ist ein fast natürliches Präparat, enthält Kamillenextrakt, lindert schnell Schmerzen. Besonderheit - Dentinox ist gut auf der Schleimhaut fixiert und wird nicht mit Speichel abgewaschen.
  • Vibukrol (Kerzen) - werden verwendet, um den Allgemeinzustand des Babys zu lindern, die Temperatur zu senken, Infektionen zu bewältigen und das normale Wohlbefinden des Kindes schnell wiederherzustellen. Es ist erlaubt, das Medikament ab drei Monaten zu verwenden. Die aktiven Bestandteile von Vibukrol schädigen den Krümelkörper nicht, sie wirken lange, es ist besser, nachts Kerzen zu setzen.

Wichtig! Vor der Verwendung eines arzneimittel, konsultieren Sie Ihren Kinderarzt, folgen Sie bedingungslos seinen Anweisungen.

Volksheilmittel und Rezepte

Wie behandelt man Stomatitis bei Kindern zu Hause? Natürliche Produkte:

  • abkochung von Kamille. Gießen Sie 200 g Rohstoffe mit kochendem Wasser, köcheln Sie 10 Minuten im Feuer und lassen Sie das fertige Produkt eine Stunde lang stehen. Nach Ablauf der erforderlichen Zeit das Arzneimittel abseihen und das Kind dreimal täglich den Mund mit dem vorgefertigten Produkt ausspülen lassen. Der Behandlungsverlauf beträgt 10-12 Tage;
  • kräutermischung. Mischen Sie jeweils 50 g getrocknete Kamille, Minze, Salbei, gießen Sie 500 ml kochendes Wasser und köcheln Sie bei schwacher Hitze 25 Minuten lang. Am Ende des Garvorgangs die resultierende Brühe abseihen und den Mund des kleinen Patienten zweimal täglich nach einer Mahlzeit ausspülen. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen;
  • eichenrinde. Gießen Sie einhundert Gramm Rohstoffe mit 700 ml heißem Wasser, kochen Sie eine halbe Stunde lang und machen Sie das Arzneimittel auf die gleiche Weise wie mit den vorherigen Mitteln.
  • kochsalzlösung. Ist das beliebteste sichere Mittel im Kampf gegen verschiedene Erkrankungen der Mundhöhle. Es wird von Erwachsenen und Kindern angewendet und hat keine Kontraindikationen. Lösen Sie einen Esslöffel Speisesalz in einem Glas Wasser und lassen Sie das Kind fünf Minuten lang den Mund ausspülen. Die Nutzungsdauer beträgt zehn Tage.

Zusätzlich zur lokalen Therapie wird der Arzt definitiv eine Vitaminkur verschreiben, spezielle Kindermedikamente werden den Körper der Krümel mit nützlichen Substanzen auffüllen, die Immunität stärken, den Heilungsprozess beschleunigen und die Entwicklung von Rückfällen verhindern.

Aphthöse Stomatitis ist eine ziemlich häufige Erkrankung, die dem Baby viele Unannehmlichkeiten bereitet. Nachdem er es einmal erlebt hat, möchte sich niemand mehr dem Problem stellen. Es ist möglich, die Krankheit nur durch Befolgen der folgenden Anweisungen zu verhindern:

  • die Kommunikation des Babys mit Kindern einschränken, die krank sind oder bereits eine ulzerative Stomatitis hatten;
  • stellen Sie sicher, dass Ihr Kind eine ausgewogene Ernährung hat. Es sollte frisches Obst, Gemüse, Milchprodukte, Getreide und mageres Fleisch enthalten. Begrenzen Sie die Aufnahme von Süßigkeiten, Fast Food und Soda. Es ist ziemlich schwierig, alles im Auge zu behalten, was das Kind isst. Bringen Sie dem Kind nur von der Kindheit an die richtige Ernährung bei.
  • den Körper der Krümel temperieren, aber in vernünftigen Grenzen aktiv ausruhen, gemeinsam Sport treiben;
  • bringen Sie den Kindern die regelmäßige, richtige Mundhygiene bei, vorzugsweise nach jeder Mahlzeit, und spülen Sie Ihren Mund mit Kräuterkochen aus. Es ist am besten, ein gutes Beispiel zu zeigen, dann wird es keine Frage über die Notwendigkeit des Verfahrens geben.

Ulzerative Stomatitis bei Kindern spricht gut auf die Behandlung an, die Prognose ist in den meisten Fällen positiv. Die Hauptsache ist, die Krankheit rechtzeitig zu bestimmen, um schnell damit fertig zu werden. Die beste Option ist zu hören nützliche Tippsim Allgemeinen nicht krank werden, auf die Gesundheit des Babys achten!

Weitere Details zur ulzerativen Stomatitis bei Kindern im folgenden Video:

Was ist ulzerative Stomatitis? Ulzerative Stomatitis ist eine akute Erkrankung der Mundhöhle. Ulzerative Stomatitis verursacht zusätzlich andere Krankheiten: Nekrose, ulzerativer Zerfall der Schleimhaut. Ulzerative Stomatitis tritt normalerweise bei Kindern auf, die bereits Zähne haben. Es betrifft nicht nur das Epithel des Mundes, sondern alle Schichten der Schleimhaut. In anderer Weise spricht man von einer ulzerativen Membranstomatitis.

Stomatitis studieren

Ulzerative Stomatitis wurde nicht vollständig untersucht. Viele Experten verweisen Sie es auf eine Reihe von ansteckenden... Der Erreger ist die fusospirilläre Symbiose - fusiformer Bazillus und Vincent-Spirochät. In 100% der Fälle einer gesunden Mundhöhle werden sie erkannt. Die Rate tritt bei der geringsten Anzahl von Personen auf. Die Krankheit tritt absolut auf, wenn Krankheitserreger gegenüber anderen Mikroben vorherrschen. In den meisten Fällen ruhen solche Mikroben einfach, bei einer kleinen Anzahl von Menschen wachen sie auf. Der fusiforme Bazillus kann sich nur manifestieren, wenn bestimmte Veränderungen im Körper auftreten. Beispielsweise werden während der Abschwächung des körpereigenen Widerstands Veränderungen der Reaktivität oder des Trophismus der Schleimhaut gestört.

Es wurden Studien an Tieren durchgeführt, die gezeigt haben, dass ulzerative Stomatitis tritt bei Zahnfleischverletzung auf... Zur gleichen Zeit ernährten sich die Tiere und es fehlten ihnen Vitamine.

Um die Möglichkeit der Manifestation einer ulzerativen Stomatitis zu verhindern, müssen alle Regeln und Vorschriften der Hygiene, sowohl im persönlichen als auch im umgebenden Bereich, beachtet werden. Es muss eine angemessene Ernährung, Lebensbedingungen sowie Umweltfaktoren geben. In der Kriegszeit wurden häufige Manifestationen der Krankheit festgestellt.

In der Medizin ist bekannt, dass Stomatitis häufig bei Kindern mit schweren Krankheiten wie Grippe, Magen oder Darm auftritt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer Stomatitis-Manifestation, wenn das Nervensystem während eines Vitaminmangels gestört ist, insbesondere ein Mangel an Vitamin P, C und Komplex B. Eine Vergiftung mit Chemikalien oder Nahrungsmitteln, Pellagra und Skorbut ist ebenfalls die Ursache des Auftretens.

Viele Autoren, die bis zu dem einen oder anderen Grad Stomatitis untersuchten, kamen zu dem Schluss, dass Hypovitaminose C eine wichtige Rolle bei der Entwicklung einer ulzerativen Stomatitis spielt. Meist beobachtet ausbrüche während der Frühjahrs-Tauwetter-Saison... Dies ist normalerweise Mai und April. In dieser Zeit mangelt es Kindern an Vitamin C, das nicht mit normalen Lebensmitteln aufgefüllt wird.

Trotz der unterschiedlichen Meinungen zur ulzerativen Stomatitis muss wiederum eine Schlussfolgerung gezogen werden. Die Schlussfolgerung bleibt weiterhin, dass es sich um eine eigenständige Krankheit handelt, die in verschiedene Formen unterteilt ist. Formen der Stomatitis abhängig vom Krankheitsverlauf:

Formen der Stomatitis, je nach Schweregrad:

  1. Leicht;
  2. Schwer;
  3. Durchschnittlich.

Renommierte Experten für die Untersuchung der ulzerativen Stomatitis

  1. B. P. Pashkov. In seinem Buch betrachtet er zwei Seiten der Medaille: ulzerative Stomatitis und gangränöse Stomatitis. Dann kombiniert er sie zusammen mit Vincents Angina.
  2. I. G. Lukomsky. Aus seinen Aussagen geht hervor, dass er die Tatsache unterstützt, dass die Natur der Stomatitis der Mangel an Vitaminen im Körper ist.
  3. S. I. Weiss. Der Autor S. I. Weiss teilt die Stomatitis in zwei Teile: gangränös und nekrotisch.

Symptome

In den meisten klinischen Fällen hat die ulzerative Stomatitis die Form der Manifestation - ulzerative Gingivitis... Zuerst bedeckt eine Stomatitis das Zahnfleisch um einen oder mehrere Zähne und verteilt sich dann allmählich entlang der gesamten Zahnfleischkante. Letztendlich sind alle Bereiche des Zahnfleisches bedeckt und lassen nur kleine Lücken. Es kommt vor, dass beide Kiefer betroffen sind. Es gibt keine Manifestation in zahnlosen Bereichen wie Taschen oder Papillen.

Bei kleinen Kindern kann eine Stomatitis an Stellen beginnen, an denen neue Zähne auftreten. Bei Jugendlichen geschieht dies an den Stellen des unteren Weisheitszahns. An solchen Stellen bildet die Schleimhaut normalerweise eine "Haube", was bedeutet, dass sie leicht Krankheiten ausgesetzt sind. Stomatitis kann im Bereich der Manifestationen von Zahnstein, Karies auftreten. Infolgedessen ist es nicht schwer zu verstehen, dass das Ursprungsgebiet normalerweise auf Gebiete fällt, in denen der günstigste Lebensraum und die günstigste Entwicklung solcher Krankheiten vorliegen.

Viele Patienten beschweren sich darüber juckreiz, brennender Schmerz im Zahnfleischsowie trockener Mund. Das Zahnfleisch schwillt in der Anfangsphase an, es kommt zu Schwellungen und Rötungen. Stomatitis ist auch mit Schmerzen verbunden. Starker Schmerz besucht eine Person während des Kauvorgangs, in anderen Fällen sind es Schmerzen und Kinderkrankheiten. Am zweiten oder dritten Tag manifestiert sich die Krankheit in Form einer grauweißen Plakette. Plaque ist ein strukturloses Gewebe, das eine große Anzahl von Mikroben, nicht lebenden Leukozyten, enthält. Die Gingivapapillen sollten sozusagen Schnitte haben. Auf der entzündeten Schleimhaut befindet sich eine dicke Schicht nekrotischen Zerfalls. Wenn Sie es entfernen, blutet die Schleimhaut.

Die daraus resultierende Entzündung kann fast die gesamte Mundhöhle erfassen. Das zahnfleisch, Zunge, Wangen und Lippen... Auf ihnen erscheint normalerweise eine Zahnspur. In seltenen Fällen kann der nekrotische Prozess das Periost des Knochens erreichen. Die Geschwüre haben eine graue Schlammfarbe. In diesem Fall ist es besser, nicht mit Gesprächspartnern zu sprechen, da ein sehr scharfer, widerlicher Geruch aus dem Mund kommt. Der faule Geruch aus der Mundhöhle wird durch den Abbau von Proteinen erhalten, die durch den spindelförmigen Stab und Vincents Spirochäten hervorgerufen werden. Wenn Protein abgebaut wird, setzt das Gewebe Schwefelwasserstoff und Ammoniak frei.

Während der Krankheit lymphknoten können anschwellendie beim Fühlen Schmerzen verursachen. Darüber hinaus beginnt ein starker Speichelfluss, manchmal 2-3 Liter pro Tag. Aufgrund von Blutungen aus dem Gewebe nimmt der Speichel eine rosa Färbung an. Gleichzeitig ist der Speichel dick, zähflüssig und stinkt. Jede Bewegung im Mund verursacht starke Schmerzen.

Jeder Mensch erlebt diesen Schmerz anders. Manchmal ist es eine leichte Körpertemperatur und manchmal ab 38. Bei schweren Formen der Krankheit wird eine Person häufig aufgrund ständiger Angstzustände, Appetitlosigkeit und Schlaf depressiv.

Akute Periode dauert 10 bis 15 Tage... Bei einer guten und qualitativ hochwertigen Behandlung nimmt sie erheblich ab. Normalerweise nach 4-5 Tagen. Wann richtige Behandlung Die Krankheit geht zurück und der Prozess der Wiederherstellung des oralen Epithels beginnt. Normalerweise beginnt die Epithelisierung an den Rändern der Geschwüre. In diesem Fall muss die Behandlung unbedingt fortgesetzt werden. Es lohnt sich nicht, sich gleich zu Beginn der Verbesserungen zurückzuziehen.

Das Hauptmerkmal der Stomatitis ist die Möglichkeit eines Rückfalls oder einer chronischen Form.

Komplikationen

Komplikationen sind wie folgt:

  • Entzündung des Mittelohrs.
  • Pleuritis.
  • Gastroenteritis.
  • Erkrankung des Genitaltrakts.
  • Rhinitis.
  • Endokarditis.

Die richtige Behandlung führt zu positiven Ergebnissen. Natürlich bleiben die Schneidezähne am Zahnfleisch. Die Zahnwurzel oder die Krone kann sogar freigelegt sein. Für kleine Kinder ist die Prognose nicht so günstig. Manchmal kann die Krankheit lange dauern.

Ulzerative Stomatitis: Behandlung

In der Behandlung ist die Hauptmedizin antibiotika... Topisch verwendete Medikamente zur Heilung von Mundwunden. In diesem Fall topisch angewendete Medikamente, die eine antiseptische Wirkung haben. Vorbereitungen:

  1. Furacilin.
  2. Kaliumpermanganat.
  3. Wasserstoffperoxid.
  4. Chloramin usw.

Die Spülung mit topischen Präparaten sollte unter Druck erfolgen. Wenn es keine spezielle zahnärztliche Einheit gibt, können Sie außerdem eine normale Spritze mit einer stumpfen Nadel verwenden. Kleine Löcher zwischen den Zähnen sollten sorgfältig bearbeitet werden. Ferner umfasst der Behandlungsprozess: Entfernung von Zahnstein und nekrotischem Zerfall. Zerfall muss alle entfernt werden, aber mit großer Präzision und Genauigkeit. Bei akuten Manifestationen wird die Behandlung auf die chirurgischen Hände übertragen. Der Chirurg sollte alle betroffenen Bereiche behandeln. Eine ähnliche Behandlung wird unter Narkose durchgeführt. Oft reicht es aus, den Mund mit 2% iger Novocainlösung auszuspülen. Novocain gelangt durch die betroffenen Bereiche des Epithels und hat eine analgetische Wirkung.

Bevor Sie mit der Einnahme eines Antibiotikums beginnen, müssen Sie die Mikroflora des Geschwürs auf Empfindlichkeit überprüfen. Wie durch die Empfindlichkeit angezeigt, wird die eine oder andere Art von Antibiotikum verwendet.

Nach der Verschreibung der Behandlung für 2 oder 3 Tage Die ersten Ergebnisse erscheinen. Erstens hört das Zahnfleisch auf zu bluten. Zweitens werden die Ulzerationsherde vom Zerfall befreit. Drittens verschwindet der Geruch aus dem Mund. Viertens ist der Schmerz nicht so stark. Am 3. oder 4. Tag beginnt der Epithelersatz. In schweren Formen beginnt es am 5. Tag. Für chronische an 6-8 Tagen. Kinder, die ihren Mund ausspülen können, sollten mit Flieder spülen. Diese Lösung ermöglicht es den Wunden, schneller zu heilen. Sodaspülungen haben ebenfalls eine gute Wirkung. Soda verbessert die Immunität und erhöht die Freisetzung von Leukozyten aus dem Zahnfleisch. Nach der chirurgischen Behandlung wird hartes Gewebe auf das Zahnfleisch gelegt, was ebenfalls zur schnellen Heilung beiträgt.

Bei schweren Formen verschreiben Ärzte intramuskuläre Injektion von Penicillin mit Novocain 100.000 Einheiten alle 4 Stunden. In diesem Fall beträgt die Behandlung 2-3 Tage. Bei einer durchschnittlichen Form der Krankheit reicht es aus, 2-3 Tage lang intramuskulär Penicillin zu injizieren. In diesem Fall kann Penicillin durch Tetracyclin- und Biomycintabletten ersetzt werden.

Bei der Behandlung werden zusätzliche Komponenten benötigt. In diesem Fall spielt es keine Rolle, welche Form der Krankheit auftritt.

Zusätzlicher Komplex zur Behandlung:

  • Einnahme von Vitamin C (0,3 Gramm 3-mal täglich). Der Kurs dauert 7 Tage.
  • Einnahme von Vitamin K (0,015 Gramm 3-mal täglich). Der Kurs dauert 3-4 Tage.
  • Einnahme von Vitamin B.

Das Analgetikum während der Behandlung kann Pyramidon mit Analgin sein.

Während der akuten Phase des Krankheitsverlaufs empfehlen die Ärzte bleib im Bettund braucht auch die richtige Ernährung. Essen Sie viel flüssige Lebensmittel, die reich an Kalorien sind.