Nach dem Essen, Aufstoßen und Hals. Dies geschieht bei Diagnosen. Warum tritt während der Schwangerschaft Aufstoßen auf, was ist zu tun?

Um die Höhe, Häufigkeit und Dauer der gastroösophagealen Reflux bei Patienten mit GERD zu bestimmen, wird eine intraösophageale pH-Metrie durchgeführt. Es hilft auch, den Säuregehalt des in die Speiseröhre geworfenen Mageninhalts herauszufinden. Der Schweregrad der gastroösophagealen Refluxkrankheit wird mittels endoskopischer Untersuchung bestimmt ( Ösophagogastroduodenoskopie) die Speiseröhre. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, verschiedene pathologische Veränderungen festzustellen ( Ödeme und Rötungen der Schleimhaut der Speiseröhre, Geschwüre, Erosion, Narben usw.) auf der Schleimhaut der Speiseröhre.

Bei dieser Pathologie werden am häufigsten Sodbrennen, saures Aufstoßen, Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Appetitstörungen und das Gefühl eines Klumpens im Hals beobachtet. Schmerzempfindungen, die hauptsächlich hinter dem Brustbein lokalisiert sind, können ausstrahlen ( ausbreitung) in angrenzenden anatomischen Bereichen - der linken Schulter, Arm, Rücken, Nacken.

Um die Diagnose einer Hiatushernie zu bestätigen, werden solche Patienten einer Kontrastradiographie, einer intraösophagealen pH-Messung, einer Ösophagomanometrie und einer endoskopischen Untersuchung der Speiseröhre unterzogen. Die Kontrastradiographie zeigt eine pathologische Verschiebung der Organe von der Bauchhöhle in die Brusthöhle. Intraösophageale pH-Metrie kann das Vorhandensein von gastroösophagealen Reflux bestätigen und ihre Eigenschaften bestimmen ( dauer, Häufigkeit, Höhe).

Ösophagomanometrie wird durchgeführt, um die Funktion der Peristaltik der Speiseröhre zu beurteilen, die mit einem solchen Leistenbruch beeinträchtigt werden kann. Eine endoskopische Untersuchung der Speiseröhre ist erforderlich, um pathologische Prozesse auf ihrer Schleimhaut zu identifizieren und den Grad ihrer Schädigung zu beurteilen.

Neben saurem Aufstoßen und Sodbrennen mit Sklerodermie können andere Anzeichen auftreten, die auf eine Schädigung des Magen-Darm-Systems hinweisen, wie z. B. Dysphagie (Dysphagie) schluckstörung), Brustschmerzen, Bauchschmerzen, Klumpengefühl im Hals, Übelkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust, Blähungen.

Bei Sklerodermie können bei Patienten auch andere Symptome auftreten, da Sklerodermie nicht nur das Magen-Darm-System betrifft. Dies können Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Schmerzen im unteren Rückenbereich, im Bereich des Herzens, Atemnot, Husten, Heiserkeit, Herzklopfen und pathologische Veränderungen der Haut sein ( schwellung, Verhärtung, Aufhellung usw.) usw.

Sklerodermie ist gekennzeichnet durch Leukozytose ( eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Blut), Anämie ( abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut) und eine Erhöhung der ESR ( ) in einer allgemeinen Blutuntersuchung. Aus Labortests wird solchen Patienten auch ein immunologischer Bluttest auf das Vorhandensein von antinukleärem Faktor, Antikörpern gegen das Zentromer und gegen Scl-70 verschrieben. Pathologische Veränderungen in der Speiseröhre, im Magen oder im Darm mit Sklerodermie können durch Kontrastmittelfluoroskopie und endoskopische Untersuchung dieser Organe nachgewiesen werden.

Bei nicht-atrophischer Gastritis haben Patienten normalerweise Schmerzen in der Mitte des Bauches oder in der Magengegend ( bauchbereich unterhalb des Brustbeins), saures Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen. Das Schmerzsyndrom tritt am häufigsten bei Nahrungsaufnahme auf und ist nicht saisonabhängig. Der Schmerz kann leicht schmerzen oder umgekehrt akute Krämpfe sein. Schmerzhafte Empfindungen können auf nüchternen Magen auftreten, in solchen Fällen sind sie jedoch normalerweise weniger ausgeprägt.

Zur Diagnose der nichtatrophischen Gastritis instrumentell ( Ösophagogastroduodenoskopie, intragastrische pH-Metrie) und Labor ( zytologisch, immunologisch, mikrobiologisch, genetisch) Forschungsmethoden. Die Ösophagogastroduodenoskopie ist eine endoskopische Untersuchung, mit der der Arzt die Schwere entzündlicher Prozesse auf der Oberfläche der Magenschleimhaut visuell beurteilen kann. Bei nicht-atrophischer Gastritis ist die Magenschleimhaut normalerweise glänzend, rot, leicht ödematös und kann geringfügige Blutungen, Erosionen und Fibrin aufweisen.

Eine intragastrische pH-Messung ist erforderlich, um den Säuregehalt im Magen zu bestimmen. Bei nicht-atrophischer Gastritis ist der Säuregehalt häufig erhöht. Während der Ösophagogastroduodenoskopie ein Stück der Schleimhaut seines Magens ( nehmen Sie eine Biopsie). Dieses Gewebestück wird dann ins Labor gebracht und untersucht ( unter Verwendung genetischer, zytologischer, biochemischer und mikrobiologischer Methoden) für das Vorhandensein schädlicher Bakterien ( helicobacter pylori), die am häufigsten die Ursache für nicht-atrophische Gastritis sind. Es ist auch möglich, einen immunologischen Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern durchzuführen ( schützende Proteinmoleküle, die im Blut zirkulieren) zu Helicobacter pylori.

Das Hauptsymptom eines Magengeschwürs sind Schmerzen im Oberbauch. Wenn das Geschwür im Herz oder Fundus lokalisiert ist ( magenboden) Teile des Magens, dann treten sofort nach dem Essen Schmerzen auf. Wenn sich nach dem Essen ein Schmerzsyndrom entwickelt ( nach 30 - 60 Minuten) und nimmt dann innerhalb von 1,5 - 2,5 Stunden zu und allmählich ab, was auf das Vorhandensein eines Magengeschwürs im Bereich seines Körpers hinweist.

Wenn 1,5 - 2 Stunden nach dem Essen Bauchschmerzen auftreten, bedeutet dies, dass sich das Geschwür im Pylorus des Magens befindet. Manchmal kann sich bei Geschwüren des Pylorus des Magens das Schmerzsyndrom etwas später entwickeln - 2,5 - 4 Stunden nach der nächsten Mahlzeit. Die Intensität der Schmerzen ist immer individuell und hängt in größerem Maße von der Größe und Lage des Geschwürs ab. Der Schmerz, der bei einem Magengeschwür auftritt, kann ausstrahlen ( ausbreitung) in verschiedenen Bereichen des Körpers ( linke Schulter, Schulterblatt, Wirbelsäule, unterer Rücken usw.). Schmerzempfindungen können oft mit anderen Symptomen kombiniert werden - Übelkeit, Erbrechen, saures Aufstoßen, Sodbrennen, verminderter Appetit, Schweregefühl im Bauchraum.

Die wichtigsten instrumentellen Methoden zur Diagnose von Magengeschwüren sind die Ösophagogastroduodenoskopie, die intragastrische pH-Metrie und die Kontrastfluoroskopie. Mit Hilfe eines intragastrischen pH-Messgeräts wird der Säuregehalt im Magen des Patienten bestimmt. Bei der Kontrastmittelfluoroskopie erhält der Patient ein wenig röntgendichtes Kontrastmittel zum Trinken ( kontrast) und röntgte dann seinen Körper, um zu zeigen, wie diese Substanz den Magen-Darm-Trakt passiert. Die röntgendichte Substanz, die an die Wände des Magens gelangt, umhüllt sie und zeigt dadurch die Form des Magens. Bei Vorhandensein eines Geschwürs in der Magenwand bleibt das Kontrastmittel dort erhalten. In dem Bild ( röntgenbild) es sieht aus wie eine Nische.

Die Ösophagogastroduodenoskopie ist eine viel aussagekräftigere Methode zur Diagnose von Magengeschwüren als die Kontrastfluoroskopie, da Sie damit ein Geschwür visuell erkennen, seine Größe und das Vorhandensein von Komplikationen zuverlässig beurteilen und den Zustand der Magenschleimhaut charakterisieren können.

Zum Nachweis von Helicobacter pylori dienen gemeinsamer Grund Magengeschwüre mit endoskopischer Untersuchung des Magens ( Ösophagogastroduodenoskopie) machen eine Biopsie seiner Schleimhaut ( das heißt, sie nehmen ein Stück davon). Ferner wird das pathologische Material an das Labor geliefert und mit verschiedenen Methoden getestet ( biochemisch, genetisch, bakteriologisch) für das Vorhandensein dieser pathogenen Bakterien.

Pylorusstenose ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Schmerzen im Bauch nach dem Essen, saurem Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen und einem Gefühl der Fülle im Bauch. Erbrechen bringt dem Patienten oft Erleichterung. Gewichtsverlust, Erschöpfung, Dehydration, Kopfschmerzen, Schwindel, Unwohlsein und blasse Haut können ebenfalls auftreten.

Ösophagogastroduodenoskopie und Kontrastfluoroskopie helfen, die Diagnose zu bestätigen. Die erste Methode ermöglicht es Ihnen, die Obstruktion des Pylorus des Magens visuell zu erkennen, die Ursache festzustellen ( vorhandensein von Adhäsionen, Tumoren). Die zweite Methode kann auch das Vorhandensein einer Stenose des Magenpylorus aufdecken, die während der Studie durch eine Verlangsamung der Evakuierungskapazität des Magens, eine Zunahme seiner Größe, eine Verengung seines Pylorusabschnitts und eine Verletzung seiner Peristaltik belegt wird.

Diagnose der Ursachen für Aufstoßen Bitterkeit

Aufstoßen mit Bitterkeit kann mit anderen wichtigen Symptomen wie Sodbrennen, Bauchschmerzen kombiniert werden ( an seiner Spitze), Blähungen, Gewichtsverlust, Übelkeit, Erbrechen, Brustschmerzen, ein Gefühl der Fülle im Magen, Appetitlosigkeit. Alle diese Symptome sind nicht krankheitsspezifisch, weisen jedoch auf eine Fehlfunktion des Magen-Darm-Systems hin.

Neben der Befragung des Patienten nach seinen Beschwerden ist es auch wichtig, von ihm bestimmte anamnestische Daten zu chronischen Krankheiten zu erhalten, die er in der Vergangenheit erlitten hatte ( gastritis, Magengeschwür, Cholezystitis, Pankreatitis usw.), Operationen ( auf dem Magen, Darm, Gallenblase usw.), schlechte Angewohnheiten ( rauchen, Alkohol trinken), Lebensstil ( falsche Ernährung, körperliche Inaktivität), was bis zu dem einen oder anderen Grad dazu führen kann, dass Bitterkeit aufstößt.

Wichtig ist auch die klinische Untersuchung des Patienten und insbesondere die Palpation, damit der Arzt den genauen Schmerzbereich herausfinden kann. Wenn eine Krankheit, die bitteres Aufstoßen verursacht, den Magen oder den Zwölffingerdarm betrifft ( zum Beispiel Gastritis, Duodenitis, Magengeschwür usw.), dann ist der Schmerz normalerweise im oberen mittleren Teil des Abdomens direkt unterhalb des Brustbeins lokalisiert. Schmerzen können auch auf der rechten Seite des Oberbauches auftreten. Das Vorhandensein solcher Schmerzen und Aufstoßen bitter zeigt am häufigsten die Pathologie der Gallenwege ( gallensteinkrankheit, Cholezystitis, Gallendyskinesie, Tumoren der Brustwarze des Vaters usw.).

Mit Duodenostase ( stagnation des Inhalts des Zwölffingerdarms infolge einer Verletzung seiner Durchgängigkeit) mit Palpation ( und visuell) Sie können Blähungen in der Projektion des Zwölffingerdarms sowie im Magen feststellen.

Duodenogastrischer und gastroösophagealer Reflux kann mittels Kontrastmittelfluoroskopie und Ösophagogastroduodenoskopie nachgewiesen werden. In den meisten Fällen können Sie mit denselben Methoden die Ursache identifizieren ( falsche Peristaltik, Störung des unteren Ösophagussphinkters oder Pylorus, Vorhandensein von Duodenostase) das Auftreten solcher Rückflüsse. Endoskopische Forschungsmethode ( Ösophagogastroduodenoskopie) ist auch notwendig, um den Zustand der Schleimhäute der Speiseröhre, des Magens, des Darms zu beurteilen und pathologische Veränderungen an ihnen festzustellen ( geschwüre, Erosionen, Tumoren, Narben usw.).

Bei Vorhandensein einer Duodenostase ermöglicht die Ösophagogastroduodenoskopie dem Arzt, die Ursache herauszufinden, dh Tumore im Darmlumen zu erkennen. fremdkörper, Verwachsungen ( verwachsungen), Helminthen, die einfach das Darmlumen blockieren und den normalen Abfluss seines Inhalts in die folgenden Abschnitte des Dünndarms stören können. Wenn die Ursache der Duodenostase mittels Ösophagogastroduodenoskopie nicht geklärt werden konnte, wird dem Patienten Computertomographie und Magnetresonanztomographie verschrieben.

Um das Vorhandensein von duodenogastrischen und gastroösophagealen Reflux zu bestätigen, wird eine intraösophageale und intragastrische pH-Metrie verwendet. Diese Studien bewerten den Säuregehalt in der Speiseröhre bzw. im Magen. Zusätzlich können eine Cholezystographie und eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben werden, um den Zustand der Gallenblase und der Gallenwege zu beurteilen.

Diagnose der Ursachen für faul riechendes Aufstoßen

Bei atrophischer Gastritis haben Patienten normalerweise einen Appetitverlust, rülpsen mit einem üblen Geruch, einem unangenehmen Geschmack im Mund, einem Gefühl der Schwere im Magen nach dem Essen, Blähungen, instabilen Stühlen, Unwohlsein, kopfschmerzen, Schwindel, blasse Haut, Atemnot, Schwäche, verminderte Arbeitsfähigkeit. Das Schmerzsyndrom ist nicht typisch für diese Krankheit, aber manchmal tritt es immer noch in Form von unausgesprochenen, ziehenden, dumpfen Schmerzen in der Magengegend auf ( bauchbereich unterhalb des Brustbeins).

Während der Ösophagogastroduodenoskopie kann der Patient einige pathologische Veränderungen auf der Oberfläche seiner Schleimhaut aufweisen ( blässe, Ausdünnung, glattes Relief). Diese Studie ist auch erforderlich, um einen Abschnitt des Magengewebes für weitere Laboruntersuchungen zu entnehmen, die bestimmte morphologische Veränderungen aufdecken können, die für atrophische Gastritis charakteristisch sind ( tod der Drüsen der Magenschleimhaut, signifikante Abnahme der Anzahl der darin enthaltenen Epithelzellen, Proliferation des Bindegewebes usw.).

Darüber hinaus Labormethoden ( biochemische, genetische, bakteriologische usw.) kann das Vorhandensein von Helicobacter pylori in der Magenschleimhaut nachgewiesen werden. Die Ösophagogastroduodenoskopie ermöglicht es daher, den Zustand der Magenschleimhaut zu beurteilen und ihre Atrophie zu vermuten. Laboruntersuchungen sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die ätiologische Ursache der atrophischen Gastritis festzustellen.

Die intragastrische pH-Messung ist auch wichtig für die Diagnose einer atrophischen Gastritis. Sie können den Säuregehalt im Magen bestimmen, den Schweregrad der Pathologie beurteilen und die erforderlichen Behandlungstaktiken auswählen.

Chronische Pankreatitis geht mit Bauchschmerzen einher, die mit einem üblen Geruch aufstoßen ( manchmal kann es geruchlos sein), Übelkeit, Erbrechen, Blähungen ( aufblähen), Appetitlosigkeit, Gewicht, Rumpeln im Magen, Sodbrennen, Durchfall ( durchfall). Schmerzen bei dieser Krankheit können in der Magengegend, im Nabel oder im linken Hypochondrium auftreten. Manchmal sind es Gürtelrose. Schmerz kann ausstrahlen ( ausbreitung) in der linken Schulter, im Schulterblatt, im Bereich des Herzens oder in der linken Ecke des Bauches ( linke Iliakalregion). Das Auftreten oder die Verschlimmerung von Schmerzen bei chronischer Pankreatitis ist normalerweise mit der Nahrungsaufnahme verbunden ( schmerzen treten 30 - 60 Minuten nach dem Essen auf).

Um den Zustand der Bauchspeicheldrüse zu beurteilen, bestimmen Sie ihre Größe, Form und erkennen Sie mögliche pathologische Veränderungen ( sklerose, Tumor, Zyste usw.) Im Inneren wird dem Patienten Ultraschall, Computertomographie und Magnetresonanztomographie verschrieben. Untersuchung der Funktion und des Zustands der großen Papille ( der Bereich, in dem der gemeinsame Gang der Galle und des Pankreastrakts in den Zwölffingerdarm mündet) im Zwölffingerdarm wird die Ösophagogastroduodenoskopie angewendet.

IM allgemeine Analyse Blut bei chronischer Pankreatitis, Leukozytose kann nachgewiesen werden ( eine Zunahme der Anzahl von Leukozyten im Blut), Anämie ( abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobins), erhöhte ESR ( blutsenkungsgeschwindigkeit). In einem biochemischen Bluttest für diese Pathologie wurde ein Anstieg des Blutzuckerspiegels, ein Anstieg der Aktivität von Alpha-Amylase, Lipase, Trypsin, alkalischer Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase ( GGTP), eine Abnahme der Menge an Gesamtprotein, Albuminen, Blutgerinnungsfaktoren, Pankreashormonen ( somatostatin, Insulin, Glucagon).

Die Stuhlanalyse kann große Mengen unverdauter oder teilweise verdauter Lebensmittel nachweisen. Es zeigt einen hohen Fettgehalt ( steatorrhoe), Muskel- und Bindefasern ( kreatorrhoe) und Stärke ( amilorrhoe).

Bei Magenkrebs, Schmerzen im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Aufstoßen mit einem üblen Geruch, vermindertem Appetit, Gewichtsverlust, einem Gefühl von Schwere und Unbehagen im Bauch nach dem Essen, unangenehmem Geschmack im Mund, Kopfschmerzen, Schwindel, verminderter Arbeitsfähigkeit , instabiler Stuhl, Blähungen, Schwäche, Fieber, Schluckbeschwerden, Gelbsucht, Vergrößerung von Leber und Milz, Schwellung der Beine und Arme, blasse Haut.

Die Diagnose von Magenkrebs basiert auf den Ergebnissen von Bestrahlungs-, endoskopischen und Laborforschungsmethoden. Die wichtigsten Bestrahlungsmethoden zur Diagnose von Magenkrebs sind Computertomographie, Magnetresonanztomographie, Kontrastfluoroskopie und Ultraschall.

Die Ösophagogastroduodenoskopie ist bei solchen Patienten wichtig. Diese Methode ermöglicht es nicht nur, eine volumetrische Bildung in der Magenhöhle zu erfassen, wie dies durch Bestrahlungsmethoden der Forschung geschieht, sondern auch eine Biopsie durchzuführen ( nimm ein Stück) Tumorgewebe. Biopsie ( ein Stück Tumorgewebe aus einer Biopsie) wird dann zur zytologischen Untersuchung an das Labor geliefert, um das Vorhandensein eines Tumors zu bestätigen und seinen Typ festzustellen.

Behandlung der Ursachen des Aufstoßen

Alle Pathologien, die in den allermeisten Fällen Aufstoßen verursachen, werden mit Medikamenten behandelt. In manchen Fällen ( zum Beispiel mit Aerophagie) Ärzte verschreiben sie überhaupt nicht. Operation es wird sehr selten und nur angewendet, wenn der Patient eine schwere Erkrankung des Magen-Darm-Systems hat ( schwellung des Magens, des Darms, der Hiatushernie usw.). Da gibt es verschiedene Arten des Aufstoßen ( saures Aufstoßen, bitteres Aufstoßen usw.), dann kann der Einfachheit halber jede Behandlung der Ursachen des Aufstoßen in Kategorien oder Abschnitte unterteilt werden.

Die folgenden Abschnitte zur Behandlung der Ursachen des Aufstoßen werden unterschieden:
  • behandlung der Ursachen des Aufstoßen mit Luft;
  • behandlung der Ursachen von saurem Aufstoßen und Sodbrennen;
  • behandlung der Ursachen des Aufstoßen mit Bitterkeit;
  • behandlung der Ursachen von übelriechendem Aufstoßen.

Behandlung der Ursachen des Aufstoßen mit Luft

Spezifisch medikamentöse Behandlung Aerophagie nicht. Um das Aufstoßen mit Luft zu vermeiden, sollte der Patient bestimmte Regeln für das Essen einhalten. Es sollte 4-6 mal täglich in kleinen Portionen eingenommen werden. In diesem Fall müssen Sie langsam essen. Wenn du isst, rede nicht. Von der Ernährung müssen Sie kohlensäurehaltige Getränke und mentholhaltige Lebensmittel ausschließen ( minze), Kaffee, Schokolade, stark gewürztes Fleisch ( würste, Würste), Zitrusfrucht.

Es ist ratsam, keine Trockenfutter zu essen. Wenn Sie dies tun müssen, müssen Sie es mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit trinken. Es wird empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören, Kaugummi zu verwenden und Alkohol zu trinken. Wenn das Aufstoßen mit Luft bei einem Patienten ein Symptom für eine Erkrankung des Magen-Darm-Systems ist ( gastritis, Magengeschwür, Hiatushernie usw.), dann sollte es mit entsprechender Behandlung geheilt werden.

Patienten mit psychischen und neurologischen Störungen werden manchmal Beruhigungsmittel verschrieben ( beruhigungsmittel) und Antidepressiva. Für solche Patienten ist es wichtig, den Schluckvorgang zu kontrollieren - seltener Speichel oder Schleim zu schlucken, sie besser auszuspucken, das Aufstoßen mental zu unterdrücken und auch Stress- und Konfliktsituationen zu vermeiden.

Behandlung der Ursachen von saurem Aufstoßen und Sodbrennen

Die Behandlung der Ursachen von saurem Aufstoßen und Sodbrennen umfasst konservative und chirurgische Methoden. Die konservative Behandlung besteht darin, dem Patienten eine spezielle Diät zu verschreiben, die den Verdauungstrakt leicht entlastet und drogen... Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Sodbrennen und saurem Aufstoßen werden selten angewendet. Es kann beispielsweise für einen Hiatushernie oder für eine Stenose des Pylorus verschrieben werden.

Gastroösophageale Refluxkrankheit
Die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit besteht aus allgemeinen Behandlungen und Medikamenten. Zu den allgemeinen therapeutischen Maßnahmen gehören die üblichen Empfehlungen, die der Arzt dem Patienten vor der Verschreibung von Medikamenten gibt. Sie beziehen sich auf die Einhaltung einer bestimmten Diät ( fraktionierte Nahrungsaufnahme, Nahrung sollte mindestens 3 bis 4 Stunden vor dem Schlafengehen verzehrt werden, heiße und kalte Getränke sollten vermieden werden), Lebensstil ( raucherentwöhnung, Sport, Diäten zur Reduzierung des Körpergewichts usw.), Ausschluss bestimmter Lebensmittel von der Ernährung ( kaffee, Schokolade, Tomaten, Zitrusfrüchte, Süßigkeiten, Alkohol, geräucherte Würste usw.).

Dem Patienten ist es verboten, Medikamente einzunehmen, die zur Entspannung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre beitragen ( calciumantagonisten, Nitrate, Antidepressiva usw.) sowie solche, die die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen ( nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Kaliumpräparate usw.).

Antisekretorika, Antazida und Prokinetika werden solchen Patienten normalerweise als medizinische Behandlung verschrieben. Die ersten beiden Gruppen von Fonds werden verschrieben, um die Produktion von Salzsäure im Magen zu reduzieren ( antisekretorische Medikamente) und Senkung des Säuregehalts im Magen ( antazida und antisekretorische Medikamente). Prokinetika werden verschrieben, um die Motilität im Magen-Darm-System zu verbessern.

Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells
Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Schwere der Pathologie ab. In milden klinischen Fällen wird eine medikamentöse Behandlung verschrieben, die die aggressive Wirkung von Magensaft auf die Schleimhaut der Speiseröhre blockiert. Hierzu werden antisekretorische Medikamente und Antazida verschrieben. Zusätzlich werden manchmal Prokinetika verschrieben, die die Peristaltik im Magen-Darm-Trakt stimulieren. Die medikamentöse Behandlung ist in den meisten Fällen kompensatorisch. Es kann den Patienten nicht vollständig von einem Hiatushernie heilen, sondern lindert oder verringert nur die Intensität seiner Symptome.

In einigen Fällen sind Medikamente möglicherweise nicht wirksam. Dann greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück, deren Zweck darin besteht, die normale anatomische Beziehung der Organe in der Brust und in den Bauchhöhlen wiederherzustellen. Das ist in einfachen Worten die Bewegung der Bauchorgane ( untere Speiseröhre, Magen, Darm) an Ort und Stelle und Stärkung der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells, um ein Wiederauftreten zu verhindern ( wiederholungen) Hernie.

Sklerodermie
Die Hauptgruppen von Arzneimitteln zur Behandlung von Sklerodermie sind Immunsuppressiva ( immunantworten unterdrücken) und Glukokortikoide ( steroidale entzündungshemmende Medikamente). Als zusätzliche Behandlung kann der Arzt antisekretorische Medikamente verschreiben ( reduzieren Sie die Produktion von Salzsäure im Magen), Antazida ( salzsäure neutralisieren) und Prokinetik ( stimulieren die Motilität im Magen-Darm-System).

Eine zusätzliche Behandlung ist symptomatisch und zielt darauf ab, die negative Wirkung des Mageninhalts auf die Schleimhaut der Speiseröhre in der Magen-Speiseröhre zu beseitigen ( gastroösophageal) Reflux, der bei Sklerodermie auftritt und saures Aufstoßen und Sodbrennen verursacht.

Nichtatrophische Gastritis
Bei nicht-atrophischer Gastritis wird eine fraktionierte Ernährung verschrieben, Produkte, die die Magenschleimhaut reizen, werden von der Ernährung ausgeschlossen ( salzig, pfefferig, fettig, Marinaden, geräucherte Gerichte usw.). Das Essen des Patienten sollte durch Kochen, Dämpfen oder Backen zubereitet werden. Es wird nicht empfohlen, frittierte Lebensmittel, Konserven oder verschiedene Saucen zu essen ( mayonnaise, Ketchup, Senf usw.), Alkohol, Kaffee, Backwaren, Sodawasser, einige Milchprodukte ( kefir, Milch, Sauerrahm).

Zusätzlich zur Diät wird Patienten mit einer solchen Gastritis eine medikamentöse Behandlung verschrieben. Es besteht aus antisekretorischen Medikamenten, die die Sekretion von Magensaft im Magen unterdrücken, und Antazida ( neutralisieren Salzsäure und Pepsin und schützen auch die Magenschleimhaut). Gastroprotektoren ( mittel, die die Magenschleimhaut umhüllen und schützen) und Antibiotika. Antibiotika werden verschrieben, wenn Helicobacter pylori mithilfe von Labortests im Magen nachgewiesen wurde.

Magengeschwür
Bei einem Magengeschwür wird eine Diät verschrieben, die die Verwendung von Nahrungsmitteln ausschließt ( gesalzen, pfeffrig, geräuchert, gebraten, Konserven usw.), reizt die Darmschleimhaut und verursacht eine erhöhte Sekretion von Magensaft. Es wird empfohlen, alle Lebensmittel zu dämpfen oder zu kochen. Da Magengeschwüre in 90 - 95% der Fälle mit einer Helicobacter pylori-Infektion assoziiert sind, ist dies die Grundlage der Behandlung diese Krankheit macht die Ernennung von Antibiotika aus. Um die Bildung von Magensaft im Magen zu reduzieren, werden antisekretorische Medikamente verschrieben. Um die Schutzeigenschaften der Magenschleimhaut zu erhöhen, werden Gastroprotektoren und Antazida verschrieben.

Pylorusstenose
Bei einer Stenose des Magenpylorus ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um seine Ursache zu beseitigen und die normale Durchgängigkeit zwischen den beiden Teilen des Magen-Darm-Systems - dem Magen und dem Dünndarm - wiederherzustellen.

Behandlung der Ursachen des Aufstoßen mit Bitterkeit

Verschiedene Gruppen von Medikamenten werden verwendet, um die Ursachen des bitteren Aufstoßen zu behandeln. Die Wahl jeder Gruppe hängt vom Grund ab. In den meisten Fällen werden jedoch Antazida verschrieben ( salzsäure neutralisieren), antisekretorische Medikamente ( reduzieren Sie die Bildung von Salzsäure im Magen), Gallensäurehemmer ( freie Galle binden), Prokinetik ( verbessern die Beweglichkeit von Magen und Darm). Wenn das Aufstoßen der Bitterkeit durch eine Dyskinesie der Gallenwege verursacht wird, werden in solchen Fällen Choleretika und krampflösende Mittel verschrieben. Diese Medikamente verbessern den Gallenfluss aus dem Gallentrakt in den Zwölffingerdarm.

Atrophische Gastritis
Wenn eine atrophische Gastritis durch Helicobacter pylori verursacht wurde, werden verschiedene Antibiotika verschrieben. Bisher wurde keine etiotrope Behandlung für autoimmune atrophische Gastritis entwickelt. Bei atrophischer Gastritis werden auch entzündungshemmende Arzneimittel pflanzlichen Ursprungs verschrieben ( infusion von Johanniskraut, Wegerich, Kamille usw.), Vitamine und Ersatztherapie, dh Medikamente, die Bestandteile von Magensaft enthalten.

Chronische Pankreatitis
Bei chronischer Pankreatitis kann dem Patienten eine Vielzahl von Medikamenten verschrieben werden, da bei dieser Pathologie viele Erkrankungen sowohl im Magen-Darm-System als auch darüber hinaus auftreten.

Zur Behandlung der chronischen Pankreatitis werden folgende Arzneimittelgruppen eingesetzt:

  • Analgetika. Analgetika oder Schmerzmittel ( baralgin, Analgin, Promedol usw.) wird verschrieben, um das bei chronischer Pankreatitis auftretende Schmerzsyndrom zu beseitigen.
  • Antienzym Medikamente.Da bei chronischer Pankreatitis die eigenen Enzyme der Bauchspeicheldrüse das Gewebe schädigen, werden deren Inhibitoren verschrieben ( antienzym Medikamente) - kontrikal, aprotinin, gordox.
  • Antisekretorische Medikamente.Eines der wichtigsten Stimulanzien für die Pankreassekretion ist der Magensaft. Daher ist es für die erfolgreiche Behandlung der chronischen Pankreatitis erforderlich, die Sekretion im Magen zu reduzieren, für die tatsächlich antisekretorische Medikamente verschrieben werden ( lansoprazol, Omeprazol usw.).
  • Pankreasenzyme.Da bei chronischer Pankreatitis eine exokrine Pankreasinsuffizienz vorliegt, wird eine Substitutionstherapie in Form von Arzneimitteln verschrieben (




    Warum geht das Aufstoßen mit einer Schwere im Bauch einher?

    In einigen Fällen kann Aufstoßen mit einer Schwere im Bauch verbunden sein. Dies wird normalerweise bei Krankheiten beobachtet ( magenkrebs, atrophische Gastritis, Hiatushernie, chronische Pankreatitis usw.), begleitet von einer Verletzung der Bewegung von Lebensmitteln durch den Magen-Darm-System. Bei diesen Krankheiten stagniert die Nahrung im Magen und Darm, wodurch der intrakavitäre Druck in diesen Organen ansteigt ( das heißt, der Druck innerhalb des Organs).

    Hoher Druck wirkt sich auf die Nervenenden aus, die die Magen- und Darmschleimhaut innervieren, wodurch der Patient ein Gefühl der Schwere im Bauch bekommt. Diese beiden Symptome können auch auftreten, wenn eine Person keine Pathologie im Magen-Darm-System hat. Dies ist häufig bei einer Kombination aus übermäßigem Essen und Aerophagie der Fall ( das heißt, zum Zeitpunkt des Essens überschüssige Luft schlucken) sowie beim Trinken von viel kohlensäurehaltigem Wasser.

    Warum tut der Oberbauch beim Aufstoßen weh?

    Schmerzen im Oberbauch während des Aufstoßen deuten meistens darauf hin, dass der Patient eine Pathologie im Magen-Darm-System hat. Bei dieser Pathologie des Magens wird der Schmerz im Oberbauch in den meisten Fällen durch eine Schädigung und Entzündung der Schleimhaut verursacht, die häufig bei einem Tumor oder Magengeschwür auftritt, Gastritis ( entzündung der Magenschleimhaut). Wenn dies eine Pathologie des Zwölffingerdarms ist ( zum Beispiel ein Tumor, ein Darmgeschwür, eine Duodenitis usw.), dann schmerzen in solchen Fällen werden sie durch die Niederlage der Schleimhaut und die Dehnung der Wand provoziert.

    Bei gastroösophagealer Refluxkrankheit, Hiatushernie und Sklerodermie kommt es zu einer Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre infolge des Rückflusses von Mageninhalt in die Speiseröhre, der sich aggressiv auf diese auswirkt. Eine solche Läsion geht oft mit Schmerzen und Brennen im Oberbauch und hinter dem Brustbein einher.

    Warum rülpst es während der Schwangerschaft, was soll ich tun?

    Das Auftreten von Aufstoßen während der Schwangerschaft ist eine völlig normale Reaktion der Organe des Magen-Darm-Trakts. Es tritt aufgrund eines Anstiegs des intraabdominalen Drucks aufgrund einer Zunahme der Größe des Uterus auf. Während des Wachstums des Fötus beginnt der Uterus der schwangeren Frau, den Darm zu quetschen, was zu einer Verlangsamung der Stuhlbewegung führt, was zur Bildung einer Duodenostase führt ( stagnation im Zwölffingerdarm) und Verletzung der Evakuierung von Nahrungsmitteln aus dem Magen in den Darm. All dies führt zur Bildung einer übermäßigen Menge an Gasen unter dem Einfluss der Mikroflora im Magen-Darm-System.

    Es ist zu beachten, dass die Gasbildung auch durch die Störung der Motilität des Verdauungstrakts gefördert wird, die als Folge hormoneller Veränderungen im Körper einer schwangeren Frau auftritt. Das Aufstoßen ist in solchen Fällen nicht konstant, wird nicht mit anderen Symptomen kombiniert ( bauchschmerzen, Sodbrennen, Erbrechen usw.) und tritt häufig bei Fehlern in der Stromversorgung auf.

    Wenn das Aufstoßen einer schwangeren Frau regelmäßig auftritt und von Sodbrennen, Dysphagie ( schluckstörung), Kurzatmigkeit, Husten, Heiserkeit, Klumpengefühl im Hals, Übelkeit, Erbrechen, Schluckauf, Schmerzen in Herz, Hals, Brust, Bauch, Fieber oder Blähungen. Dann müssen Sie sich mit dem behandelnden Arzt beraten lassen. Selbstmedikation ist in solchen Fällen gefährlich, da erstens nicht bekannt ist, welche Pathologie diese Symptome verursachen könnte, und zweitens viele Medikamente bestimmte Kontraindikationen aufweisen und nicht alle während der Schwangerschaft angewendet werden können.

    Warum kommt es zu Aufstoßen und Blähungen? Was soll ich tun?

    Aufstoßen ist oft mit Blähungen verbunden. Dieses Symptom weist normalerweise auf das Vorhandensein von überschüssigem Gas im Magen oder Darm hin. Die Gasbildung in diesen Organen erfolgt entweder aufgrund der Verdauung ( das ist normal) oder als Folge des Auftretens pathologischer Fäulnis- oder Fermentationsprozesse in ihnen, die häufig bei Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Systems auftreten ( bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenwege, Magen, Dünndarm).

    Blähungen und Aufstoßen können normalerweise auftreten, wenn man zu viel isst, erhebliche Mengen Soda trinkt, beim Rauchen versehentlich Luft schluckt, Kaugummi kaut, beim Essen spricht und schnell isst. In solchen Fällen sind diese beiden Symptome nicht dauerhaft und in der Regel eindeutig mit einem der aufgeführten Faktoren verbunden ( rauchen, Soda trinken usw.). Beseitigung dieses Faktors ( zum Beispiel pünktlich essen, in Stille essen usw.) verhindert normalerweise neue Episoden von Aufstoßen und Blähungen.

    Wenn Sie ständig aufstoßen und aufblähen, ist es ratsam, sofort einen Antrag zu stellen medizinische Hilfe zu einem Gastroenterologen. Dies muss erfolgen, um die genaue Ursache dieser beiden Symptome zuverlässig herauszufinden und die richtige Behandlung zu wählen, da nicht alle Erkrankungen des Magen-Darm-Systems gleich behandelt werden.

    Warum gibt es Übelkeit beim Aufstoßen?

    Übelkeit ist ein eher unangenehmes und schmerzloses Gefühl, das oft ein Vorbote des Erbrechens ist. Dieses Symptom dient auch als unverzichtbares Zeichen für eine Störung der Funktion des Magen-Darm-Systems. Das Auftreten von Übelkeit bei gleichzeitigem Aufstoßen des Patienten ist normalerweise mit einer beeinträchtigten Magenmotilität und einer Verringerung der Produktion und Sekretion von Magensaft verbunden. Es wird angenommen, dass das Übelkeitsgefühl bei diesen Patienten durch Antiperistaltikum ( umgekehrte Peristaltik) Bewegungen des Magens.

    Welche Pathologien verursachen einen Kloß im Hals und Aufstoßen?

    Ein Knoten im Kopf und Aufstoßen sind am häufigsten bei Hiatushernie, systemischer Sklerodermie und gastroösophagealer Refluxkrankheit. Bei einem Leistenbruch der Ösophagusöffnung des Zwerchfells und einer gastroösophagealen Refluxkrankheit tritt ein Kloß im Hals auf, da bei diesen Pathologien häufig eine Refluxösophagitis beobachtet wird ( entzündung der Speiseröhrenschleimhaut infolge gastroösophagealen Reflux) und häufiger Rückfluss von Nahrungsmitteln aus dem Magen in die Speiseröhre und manchmal in den Hals.

    Bei systemischer Sklerodermie werden die Muskeln und Schleimhäute der Speiseröhre geschädigt, wodurch ihre Motilität und Schleimsekretion beeinträchtigt werden, was es schwierig macht, verschluckte Nahrung zu bewegen. Es bleibt manchmal im Hals stecken, was diesen Patienten das Gefühl eines Klumpens gibt.

    Warum gibt es Schmerzen im rechten Hypochondrium und Aufstoßen?

    Schmerzen im rechten Hypochondrium und Aufstoßen sind normalerweise Anzeichen einer hepatobiliären Pathologie ( hepatobiliary) Systeme ( cholezystitis, Cholelithiasis, Gallendyskinesie usw.). Das Auftreten von Schmerzen im rechten Hypochondrium wird in solchen Fällen durch entzündliche und zerstörerische Prozesse im Gewebe verursacht, die bei diesen Pathologien festgestellt werden ( beispielsweise werden Schmerzen bei Cholezystitis durch eine Entzündung der Gallenblasenschleimhaut verursacht).

    Bei Erkrankungen der Leber und der Gallenwege liegt auch eine Verletzung der Abgabe von Galle an den Zwölffingerdarm vor. Dies ist entweder auf eine Verstopfung der Gallenwege oder auf die Tatsache zurückzuführen, dass in Leberzellen wenig Galle produziert wird. Da Galle eine wichtige Rolle bei der Verdauung spielt ( es emulgiert Fette, stimuliert die Darmperistaltik, aktiviert einige Verdauungsenzyme, hat bakterizide Eigenschaften usw.), dann verschwindet seine Abwesenheit nicht, denn der Körper macht sich nicht bemerkbar.

    Im Darm verlangsamen sich die Verdauungsprozesse, schädliche Mikroben beginnen sich zu vermehren. Während sie wachsen, beginnen sie eine große Menge an Gas zu produzieren, das teilweise durch den Magen entfernt und teilweise an andere Teile des Darms weitergegeben wird. Gas, das in den Magen gelangt, kann irgendwann in die Speiseröhre und weiter hinein gelangen mundhöhle... Das Eindringen von Gasen aus der Speiseröhre in die Mundhöhle geht mit Aufstoßen einher.

    Warum gibt es ein Aufstoßen und Brennen im Hals und / oder in der Speiseröhre?

    Aufstoßen und Brennen im Hals und / oder in der Speiseröhre sind mit gastroösophagealen ( gastroösophageal) Rückflüsse ( essen zurückwerfen), die bei bestimmten Pathologien des Magen-Darm-Systems beobachtet werden können ( gastroösophageale Refluxkrankheit, systemische Sklerodermie, nichtatrophische Gastritis, Pylorusstenose, Hiatushernie, Magengeschwür usw.).

    Bei diesen Rückflüssen gelangt der Mageninhalt in die Speiseröhre. Wenn sie ( rückfluss) treten beim Patienten regelmäßig auf, der Mageninhalt schädigt die Schleimhaut ( und auch darin enthalten nervenenden ) der Speiseröhre und verursacht Entzündungen darin. Bei einer solchen Entzündung wird nur ein brennendes Gefühl in der Brust beobachtet ( speiseröhre).

    Manchmal können gastroösophageale Refluxe ziemlich hoch sein und den Pharynx erreichen. In solchen Fällen wird bereits ein Brennen nicht nur in der Speiseröhre beobachtet ( sternum), sondern auch im Hals ( aufgrund einer Entzündung der Schleimhaut und einer Schädigung der Nerven, die sie innervieren). Das Eindringen von Gasen aus dem Magen in die Speiseröhre und dann in die Mundhöhle während des gastroösophagealen Reflux erklärt den Mechanismus des Aufstoßen bei diesen Patienten.

    Bei welchen Krankheiten können Aufstoßen und Durchfall auftreten?

    Aufstoßen und Durchfall ( durchfall) treten häufig bei Krankheiten auf, die mit einer beeinträchtigten Sekretion von Verdauungssubstanzen einhergehen ( enzyme, Salzsäure, Galle usw.) und verlangsamen die Bewegung der Nahrung durch das Verdauungssystem. Dies wird bei atrophischer Gastritis, chronischer Pankreatitis, Magenkrebs, Gallendyskinesie, Cholezystitis, Duodenitis beobachtet ( entzündung der Zwölffingerdarmschleimhaut).

    Bei diesen Krankheiten tritt eine Dysbiose auf, bei der sich schädliche Mikroben im Magen-Darm-System zu vermehren beginnen. Während ihrer lebenswichtigen Aktivität bilden sich im Magen und Darm viele Toxine, die die Schleimhaut des letzteren nachteilig beeinflussen, wodurch sie sich entzünden und Wasser intensiv in ihr Lumen absondern. Daher entwickeln diese Patienten Durchfall. Bei der Dysbiose wird auch eine große Anzahl von Gasen gebildet. Einer der Mechanismen für ihre Entfernung aus dem Magen-Darm-Trakt ist ihre Freisetzung in die Mundhöhle ( hier dringen sie vom Magen durch die Speiseröhre ein), die von Aufstoßen begleitet wird.

In einigen Fällen können absolut unterschiedliche Symptome auf dieselbe Krankheit hinweisen. Zum Beispiel Aufstoßen mit Luft und einem Kloß im Hals - die Ursachen einer Krankheit, oder deutet ihr Auftreten auf eine Verletzung verschiedener Körperfunktionen hin und hängt nicht voneinander ab?

Vielen scheint es, dass das Aufstoßen eine Verletzung des Verdauungstrakts signalisiert. Diese Meinung kann jedoch falsch sein und der Grund liegt in einer völlig anderen Pathologie. In unserem Artikel werden wir untersuchen, was das Auftreten dieser Symptome verursacht und ob es möglich ist, die Krankheit anhand dieser Symptome zu erkennen.

Symptome wie ein Kloß im Hals und Aufstoßen mit Luft können unabhängig voneinander auftreten, ihre Gelenkmanifestation weist jedoch darauf hin gemeinsame Ursache Auftreten. Lassen Sie uns die Ursachen für das Auftreten dieser Symptome zusammen und getrennt genauer betrachten.

Was zeigt das getrennte Auftreten von Symptomen an?

Als Ergebnis medizinischer Forschung sind Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass eine solche Manifestation von Aufstoßen im Hals, die ein seltsames Gefühl von Luft im Hals erzeugt, auf Muskelkrämpfe hinweist. Der Hauptgrund liegt im natürlichen Prozess des Verschluckens von Nahrungsmitteln, wenn viel Luft mit Nahrungsmitteln in den Hals gelangt und dadurch Unbehagen verursacht. Wenn jedoch Sodbrennen oder Aufstoßen mit Luft ein Grund ist, sofort einen Arzt zu konsultieren.

Das Gefühl eines Klumpens im Hals entsteht aufgrund einiger pathologischer Prozesse:

  • krampf der Muskeln der Speiseröhre;
  • entzündungsprozess Schleimhaut für eine lange Zeit;
  • neoplasien im Pharynx;
  • die Anwesenheit eines fremden Agenten im Hals.

Bei solchen Pathologien tritt normalerweise auf starker Schmerz Beim Aufstoßen im Hals nimmt das Gefühl der Luft zu.

Das Aufstoßen in einer separaten Manifestation zeigt eine große Menge Luft an, die mit Nahrung verschluckt wird. Entweder ist es eine erhöhte Gasproduktion im Magen, die einen intragastrischen Druck und eine Kontraktion der Muskeln des Verdauungssystems verursacht, während sich die Kardinalpulpa entspannt.

Für eine visuelle Darstellung der Arbeit des Verdauungssystems zeigt das Foto unten die Anatomie des Magens:


Interessante Tatsache. Am häufigsten ist die weibliche Bevölkerung des Planeten mit Symptomen wie Aufstoßen und einem Kloß im Hals konfrontiert. Fälle von Manifestation einer ausgeprägten Karzinophobie und Angst vor der Erkennung von Krebs sind keine Seltenheit. Ein Kloß im Hals lässt sie über mögliche neoplastische Neoplasien im Pharynx nachdenken.

Das Aufstoßen, begleitet von einem Gefühl eines Klumpens im Hals, wird in zwei Arten unterteilt:

  • aufstoßen mit Luft;
  • aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch.

Das Aufstoßen mit Luft verursacht dem Patienten keine besonderen Unannehmlichkeiten, aber mit einem unangenehmen Geruch verursacht es Unbehagen, sowohl für den Patienten selbst als auch für die Menschen um ihn herum. Es zeigt eine Stagnation der Nahrung im Magen an. Wenn die Galle eintritt, bricht ein Aufstoßen mit bitterem Geschmack aus, bei geringer Säure ist saures Aufstoßen vorhanden.

Wichtig. Das Aufstoßen mit einem faulen Geruch, der oft dem Geruch eines faulen Eies ähnelt, weist auf eine Leberfunktionsstörung hin. Bei diesen Symptomen sollten Sie sich einer Untersuchung unterziehen, die erforderlichen Tests bestehen und die Behandlung rechtzeitig beginnen.

Wenn ein Kloß im Hals und Aufstoßen das Ergebnis derselben Krankheit sind?

Wenn ein Kloß im Hals und Aufstoßen zusammen auftreten, können die Ursachen unterschiedlich sein. Es wird sowohl bei absolut gesunden Menschen als auch bei Menschen beobachtet, die darunter leiden chronische Krankheit Magen-Darmtrakt. Schwangere haben häufig Symptome, meist nach dem Essen.

In der folgenden Tabelle werden wir die Krankheiten, die durch die gemeinsame Manifestation von Symptomen gekennzeichnet sind, im Detail betrachten:

Krankheit Assoziierte Symptome
Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut (Ösophagitis) Nach dem Essen gibt es ein brennendes Gefühl in der Speiseröhre. Ständige oder paroxysmale Schmerzen im Brustbereich, die auf den Unterkiefer, die Schultern oder den Bereich zwischen den Schulterblättern ausstrahlen.

Nach dem Essen erscheint ein Kloß im Hals, der vor Luft rülpst. Die Bewegung des Klumpens entlang der Speiseröhre ist zu spüren, was auch auf eine Verletzung der Funktionen des Muskelgewebes hinweist. In einigen Fällen wird ein Aufstoßen beobachtet (Rückführung von Nahrungsmitteln aus dem Magen in den Mund).

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) Es ist gekennzeichnet durch einen entzündlichen Prozess der Schleimhaut der Speiseröhre und eine Funktionsstörung des unteren Schließmuskels der Speiseröhre. Der Schließmuskel der Speiseröhre befindet sich im unteren Drittel der Speiseröhre. Es handelt sich um einen runden Muskel, der für die Abgrenzung der beiden Abschnitte (Magen und Speiseröhre) verantwortlich ist.

Verhindert die Rückgabe von Lebensmitteln. Es ist auch durch eine Entzündung der Magenschleimhaut gekennzeichnet, die zu einer erhöhten Sekretion von Magensaft führt, was Sodbrennen, Übelkeit, Kloß im Hals und Aufstoßen verursacht. Es kann auch Schmerzen hinter dem Brustbein geben, die auf das linke Schulterblatt und die Schulter ausstrahlen. In seltenen Fällen treten Erbrechen, Husten, Atemnot, allgemeines Unwohlsein und Schlaflosigkeit auf.

Angststörung Neurose kann auch auf die Ursachen des Auftretens von Symptomen zurückgeführt werden. Die Reaktion des Nervensystems auf verschiedene Stresssituationen verschwindet selten ohne sichtbare Folgen. Zusätzlich zur Depression treten ein Kloß im Hals und ein ständiges Aufstoßen auf.

Nach einer erlebten Neurose reagiert eine Person scharf auf Ereignisse um sie herum, daher schluckt sie beim Essen nervös Nahrung mit einer großen Menge Luft. Infolgedessen tritt ein Aufstoßen auf, und ein Kloß im Hals weist auf eine Verletzung des Nervensystems hin, nicht jedoch auf die Arbeit der Speiseröhre.


Bei Erkrankungen der GERD und der Ösophagitis reicht es nicht aus, klinische Analysen durchzuführen, sondern sie erfordern einen ernsthafteren Ansatz, dessen Ergebnis eine eingehende Untersuchung des Körpers sein wird. Zunächst wird solchen Patienten FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) des oberen Teils der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms verschrieben.


Das Auftreten eines Klumpens im Hals und Aufstoßen kann auf den gleichzeitigen Verlauf verschiedener Krankheiten hinweisen.

Zwei Pathologien, die nicht voneinander abhängen, können gleichzeitig auftreten, zum Beispiel:

  1. Schilddrüsenfunktionsstörung und Gastritis. Eine beeinträchtigte Schilddrüsenfunktion äußert sich in einem Koma im Hals, und eine Gastritis ist durch das Auftreten von Aufstoßen gekennzeichnet.
  2. Die Anwesenheit des Patienten. Infolgedessen gibt es einen Kloß im Hals, und das Aufstoßen manifestiert sich aufgrund einer falschen Ernährung.

Rat. Wenn Anzeichen auftreten, sollten Sie sich an einen Gastroenterologen wenden. In diesem Fall wird eine Selbstmedikation kategorisch nicht empfohlen, da Sie mit Ihren eigenen Händen zu schwereren Pathologien führen können, die nur durch eine Operation geheilt werden können.

Warum tritt es bei gesunden Menschen auf?

Grundsätzlich gibt es nach dem Essen ein Aufstoßen und einen Kloß im Hals, nämlich dessen Missbrauch.

Bei einem gesunden Menschen ist das Auftreten von Symptomen gekennzeichnet durch:

  • fast-Food-Aufnahme;
  • unregelmäßigkeit der Empfänge;
  • körperliche Aktivität unmittelbar nach dem Essen;
  • Überessen oder Unterernährung;
  • kaugummi;
  • die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Konservierungsstoffen in großen Mengen.


Rat. Wenn die Symptome nach jeder Mahlzeit ständig beobachtet werden, ist dies ein Signal, um den Alarm auszulösen und einen Gastroenterologen zu kontaktieren. Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Grund in einer Funktionsstörung des Verdauungssystems liegt.

Behandlung

Um Koma und Aufstoßen loszuwerden, sollten Sie die Ursache für ihr Auftreten bestimmen und damit umgehen.

Für jede Krankheit wird die Behandlung entsprechend durchgeführt:

  1. Die Symptome werden durch Stress verursacht... Es ist notwendig, auf Entspannungsmöglichkeiten zurückzugreifen (entspannendes Bad mit aromatischen Ölen, Yoga, Unterhaltungsmusik, Erholung im Freien abseits des Trubels der Stadt). Eine schwere Form der psychischen Störung erfordert den Rat eines Spezialisten und die Verwendung von Beruhigungsmitteln, die nur vom behandelnden Arzt verschrieben werden.
  2. Magen-Darm-Erkrankungen... Eine eingehende Untersuchung des Körpers und die Konsultation eines Gastroenterologen sind erforderlich. Die Anweisung zur medikamentösen Behandlung wird nur vom behandelnden Arzt gemäß den Ergebnissen der Untersuchung verschrieben. Zusätzlich zur medikamentösen Therapie wird körperliche Bewegung empfohlen, um die Arbeit des unteren Schließmuskels sowie die Ernährung wiederherzustellen.
  3. Bei Funktionsstörung der Schilddrüse. Die Untersuchung wird von einem Endokrinologen durchgeführt, nach den Ergebnissen von Blutuntersuchungen auf Hormone, einer Ultraschalluntersuchung, verschreibt er die entsprechende Behandlung. Mit einer leichten Zunahme des Volumens der Schilddrüse greifen sie auf jodhaltige Präparate zurück und halten sich an eine für diese Krankheit geeignete Diät. Die vernachlässigte Form der Krankheit erfordert einen chirurgischen Eingriff.

Beachtung. Aufgrund der Tatsache, dass die Ursache für das Auftreten von Aufstoßen und einem Kloß im Hals keineswegs immer harmlos ist, wird der Termin für die medikamentöse Therapie nur vom behandelnden Arzt festgelegt. Aufgrund der Tatsache, dass der Preis für einige Medikamente für viele möglicherweise nicht erschwinglich ist, kann das eine oder andere Medikament nur auf Anraten eines Arztes ersetzt werden.

Was auch immer die Ätiologie nicht mit ständigem Aufstoßen und einem Kloß im Hals zusammenhängt, die Selbstmedikation ist in diesem Fall strengstens verboten. Das Maximum, das der Patient tun kann, ist, einen korrekten Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben, die richtige Ernährung zu beachten, sich auszuruhen usw.

Die beim Aufstoßen austretende Luft verlässt den Magen, der etwa 1,5 Liter enthält. Auf diese Weise können Sie einen bestimmten Druck in einem von der äußeren Umgebung isolierten Organ aufrechterhalten. Überschüssige Luft verlässt den Darm, wird von der Schleimhaut absorbiert, gelangt jedoch meist in die Speiseröhre und von dort in den Mund. All dies geschieht von Zeit zu Zeit und wird als Norm angesehen. Es ist eine ganz andere Sache, wenn es jeden Tag passiert. In solchen Fällen kann nur ein Spezialist die Gründe für ein ständiges Aufstoßen mit Luft herausfinden und eine Lösung für das Problem anbieten.

Ätiologie des Problems


Sie können die Gründe für das regelmäßige Aufstoßen der Luft bei Erwachsenen verstehen, indem Sie überlegen, wie das Verdauungssystem tatsächlich funktioniert. Wenn Sie sich entlang der Speiseröhre bewegen, gelangt das Essen in den Magen. Wenn es viel davon gibt und es das gesamte Volumen des Magens einnimmt, kann die Luft einfach nirgendwo hingehen und verlässt den überfüllten Magen in Form eines Aufstoßen durch den Mund. Dieser Prozess ist ein Beweis für eine normale gastrointestinale Motilität.

Daher gibt es keine Pathologie in der Tatsache, dass nach einem herzhaften Abendessen Luft aus dem Mund freigesetzt wird und geruchlos ist.

  • Das Aufstoßen kann durch körperliche Anstrengung hervorgerufen werden, begleitet von einer starken Verschiebung von Nahrungsmitteln im Magen, wodurch ein Teil der Luft in die äußere Umgebung ausgestoßen wird.
  • Enge Kleidung und enge Gürtel können das Phänomen ebenfalls verursachen. Dies stört die Expansion des Magens während der Mahlzeiten und zwingt die Luft zum Entweichen, um Platz für ihren Inhalt zu schaffen. Das Phänomen tritt häufig bei übergewichtigen Menschen auf und tritt wenige Minuten nach dem Essen auf.
  • Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu Aufstoßen, insbesondere im dritten Trimester. Der Zustand ist nicht pathologisch und erklärt sich aus der Tatsache, dass der vergrößerte Uterus auf den Magen drückt und Luft aus ihm verdrängt.
  • Manchmal kann das Aufstoßen von Luft aus dem Magen durch unangemessene Essgewohnheiten oder unangemessene Ernährung ausgelöst werden. Essen unterwegs, ohne es gründlich zu kauen, während des Essens zu sprechen, verursacht Aerophagie, dh Luft schlucken. Dies tritt auch nach häufigem Einatmen, tiefem Atmen, Rauchen, Kaugummi und Tragen unangenehmer Prothesen auf. Dies erhöht das Luftvolumen im Magenlumen und führt den überschüssigen Teil zurück in die äußere Umgebung.

Die oben genannten Fälle von Aufstoßen sind selten. Bei häufigem Aufstoßen ist es jedoch wichtig, den Grund herauszufinden, was schwierig sein kann.

Lebensmittel als Ursache für Aufstoßen mit Luft


Solche Eigenschaften besitzen kohlensäurehaltige Getränke, die gelöstes Kohlendioxid enthalten.

Das Eliminieren dieser Lebensmittel aus der Diät lindert das unangenehme Symptom.

Schmerzen in der Magengegend und Aufstoßen mit Luft sind häufig kombinierte Symptome.

Zusätzlich zu ihnen können sie besorgt sein über:

  • Übelkeit;
  • sodbrennen;
  • aufblähen.

Wenn Sie das Aufstoßen mit Luft gefoltert haben, kann dies folgende Ursachen haben:

  • bösartige Neubildungen;
  • GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit);
  • schwäche des Schließmuskels an der Grenze zwischen Magen und Zwölffingerdarm;
  • hernie der Öffnung des Zwerchfells;
  • cholezystitis;
  • duodenitis und Gastroduodenitis;
  • pankreatitis;
  • magengeschwür;
  • atrophische oder nichtatrophische Gastritis.

Über den Geschmack und Geruch von Aufstoßen


Die Abgabe von Magensaft ist die Ursache für den sauren Geschmack des Aufstoßen.

Dies geschieht bei Diagnosen:

  • magengeschwür;
  • refluxkrankheit.

Die Bitterkeit beim Aufstoßen wird durch Galle verursacht, die bekanntermaßen von der größten Drüse, der Leber, produziert wird. Durch spezielle Kanäle gelangt die Galle in den Zwölffingerdarm. Ein bitteres Aufstoßen deutet darauf hin, dass die ausgestoßene Luft vom Zwölffingerdarm durch den Magen in die Speiseröhre gelangt ist.

Dieses Symptom begleitet die folgenden Krankheiten:

  • dyskinesie;
  • cholezystitis;
  • pankreatitis.

Die unangenehmsten Symptome sind Aufstoßen mit dem Geruch von faulen Eiern.

So riecht Schwefelwasserstoff - ein Gas, das von Bakterien produziert wird. Dies ist ein Hinweis auf einen geringen Säuregehalt des Magensafts, da Mikroorganismen unter Bedingungen hoher Konzentration an ätzender Salzsäure nicht überleben können. Dieser Umstand geht mit einer atrophischen Gastritis einher - einer Pathologie, bei der sich die Magenschleimhaut verschlechtert, was zu einer Verringerung der Anzahl der Drüsen führt, die Magensaft absondern. Sklerodermie der Schleimhaut der Speiseröhre kann auch dazu führen, dass Luft entweicht.

Ständiges Aufstoßen, insbesondere nicht im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, dh auf nüchternen Magen, gibt bereits Anlass zur Sorge. Besonders wenn die Luft nach faulen Eiern riecht und der weggeworfene Inhalt einen bitteren oder sauren Geschmack hat. Regelmäßige Wiederholungen dieses Phänomens sind höchstwahrscheinlich ein Hinweis auf eine sich entwickelnde Verdauungspathologie.

GERD


Gastroösophageale Refluxkrankheit ist die häufigste Ursache für Aufstoßen. Dies wird durch einen unvollständigen Verschluss des Schließmuskels verursacht, der die Speiseröhre vom Magen trennt. Dies führt zu einem häufigen Rückfluss von Nahrungsmitteln aus dem Magen in den Pharynx, was zu Sodbrennen oder starkem Brennen der Schleimhaut der Speiseröhre führt, die überempfindlich gegen den hohen Säuregehalt von Magensaft ist. Kommt oft vor, wenn der Körper gekippt ist oder lange liegt.

Neben dem Aufstoßen wird GERD begleitet von:

  • probleme beim Schlucken;
  • pharyngitis;
  • arrhythmie;
  • dyspnoe;
  • blähungen;
  • husten;
  • schnelle Sättigung;
  • schmerzen auf der linken Seite der Brust.

GERD kann resultieren aus:

  • rauchen;
  • essen im Liegen;
  • hypodynamie;
  • Überessen;
  • einige Medikamente einnehmen;
  • kaffee, Schokolade und Zitrusfrüchte trinken.

Die Krankheit kann zu einem Geschwür oder einer Erosion der Speiseröhre führen.

Gastritis


Das Aufstoßen mit Luft beunruhigt oft diejenigen, die an Gastritis leiden - ein entzündlicher Prozess, der in die Schleimhaut der Magenwand eingedrungen ist.

Gastritis unterscheiden:

  • nicht atrophisch, bei dem sekretorische Funktionen erhalten bleiben;
  • atrophisch, wenn der Entzündungsprozess die Sekretion von Magensaft reduziert.

Die atrophische Form der Krankheit geht einher mit: schneller Sättigung, Appetitlosigkeit, unangenehmem Geruch nach rülpsender Luft. Die Pathologie führt zu Vitamin B12-Mangel und Anämie, die an trockener und blasser Haut, brüchigen Nägeln und allgemeiner Schwäche erkennbar sind.

Die Provokateure der nichtatrophischen Gastritis sind die Bakterien Helicobacter pylori.

Die Krankheit geht einher mit der häufigen Freisetzung von halbverdauten Nahrungsmitteln aus dem Magen in die Speiseröhre und saurem Aufstoßen. Diese Form der Gastritis wird durch die Einnahme bestimmter Medikamente und falsch organisierter Mahlzeiten erleichtert.

Magengeschwür

Häufiges Aufstoßen von Luft ist eines der Symptome von Magengeschwüren. Die Krankheit führt zu einem Abbau der Magenwand, einschließlich der Freilegung einer Schicht Muskelgewebe.


Maligne Neoplasien im Magenbereich ähneln in ihren Symptomen einer atrophischen Gastritis, unterscheiden sich jedoch in einem schwereren und progressiveren Verlauf. Der Patient möchte nicht essen, insbesondere tierische Proteine, verliert an Gewicht, leidet an Anämie, Schweregefühl im Magen, schnellem Sättigungsgefühl.

Erkrankungen der Speiseröhre

Eine Gruppe von Pathologien, bei denen sich die Speiseröhre unten verengen oder oben ausdehnen kann.

Probleme mit der Speiseröhre können anhand der folgenden Anzeichen beurteilt werden:

  • gewicht verlieren;
  • aufstoßen;
  • ein Kloß im Hals;
  • schluckbeschwerden;
  • sodbrennen.

Das Essen kann aufgrund irreversibler Veränderungen und Entzündungen der Speiseröhre schwierig sein.

Aufstoßen mit Luft kann durch Sklerodermie der Speiseröhre verursacht werden, bei der die Schleimhaut ulzeriert. Sklerodermie kann durch Verbrennungen und Verletzungen entstehen. Genetische Veranlagung ist auch in ihrem Auftreten von nicht geringer Bedeutung.

Zwölffingerdarm-Magen-Reflux

Ein Syndrom, bei dem der bittere Inhalt des Zwölffingerdarms mit Galle und Pankreasenzymen in den Pharynx gelangt.

Aufstoßen supragastrisch

Eine willkürliche Form des Aufstoßen, die eine Person absichtlich verursachen kann. Bei solchen Beschwerden müssen Sie auf die Hilfe eines Psychotherapeuten zurückgreifen.


Das Zwerchfell ist eine Muskelwand zwischen den Körperhöhlen: Brust und Bauch. Der untere Teil der Speiseröhre verläuft durch eine spezielle Öffnung im Zwerchfell. Wenn letzteres beschädigt ist, treten Probleme mit der Bewegung von Lebensmitteln auf. Beispielsweise tritt bei einem Zwerchfellbruch ein Aufstoßen der Luft auf, das von Schmerzen, Sodbrennen, Bitterkeit im Mund und Herzrhythmusstörungen begleitet wird.

Dysbakteriose

Ein Zustand, der sich mit Antibiotika und einer Darminfektion entwickelt. Es wird von Aufstoßen mit einem faulen Geruch, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Sodbrennen begleitet.

Pankreatitis

Dies ist der Name der Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Die Krankheit wird von Übelkeit und Erbrechen, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, Bauchschmerzen und der Freisetzung von Luft in die Speiseröhre begleitet.

Aufstoßen mit Bauchschmerzen


Eine Kombination unangenehmer Symptome tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Schlafen Sie nach dem Essen, währenddessen das Essen nicht richtig verdaut wird. Dieser Zustand kann ein Vorbote einer Gastroenterokolitis sein.
  • Aufstoßen nach Wasser kann nach dem Trinken von kalten Getränken auftreten, die die Lipidaufnahme und die normale Fermentation beeinträchtigen.
  • Das Baden nach dem Essen führt zu einer Erhöhung des Blutflusses in den Extremitäten und einer Verlangsamung des Magens und des Darms, was die Verdauung schwächt und von starken Schmerzen im Bauch und Aufstoßen begleitet wird.
  • Tee. Teeenzyme verändern die Struktur von Proteinen und erschweren so deren Verdauung.
  • Heftiges und anhaltendes Aufstoßen der Luft nach einer Mahlzeit kann durch frisches Obst zum Nachtisch ausgelöst werden, was die Absorption beeinträchtigt, da organische Säuren aus ihrer Zusammensetzung mit Mineralien aus dem Hauptnahrungsmittel reagieren.
  • Rauchen. Eine Zigarette nach dem Essen führt dazu, dass Luft und Rauch verschluckt werden, gefolgt von Aufstoßen und Magenschmerzen.

Diagnose

Das Aufstoßen mit Luft und ständig verdient das meiste aufmerksamkeit... Ein Gastroenterologe hilft dabei, den Grund für das regelmäßige Auftreten herauszufinden.

Nach einer Reihe von Studien können Sie die Ursachen und die kompetente Behandlung des Aufstoßen mit Luft ermitteln:

  • Eine Blutuntersuchung zeigt das Vorhandensein von Entzündungen und Anämie.
  • Die Stuhluntersuchung zeigt die Infektionsquelle und die unzureichende Funktion des Verdauungssystems.
  • Anamnese-Daten, nämlich Informationen zu Ernährung, Ernährung und Krankheitstag. Bei einer visuellen Untersuchung identifiziert der Arzt Bereiche, in denen Schmerzen und Blähungen vorliegen.


Falls erforderlich, verschreibt der Arzt instrumentelle Diagnosemethoden:

  • radiographie mit Kontrast;
  • endoskopie mit visueller Untersuchung des Verdauungskanals;
  • gewebebiopsie;
  • pH-Metrik zur Ermittlung des Säuregehalts des Magen-Darm-Trakts;

Die oben genannten Krankheiten gehen mit der Freisetzung von Luft aus dem Magen einher. Deshalb für richtige Behandlung Eine genaue Diagnose ist erforderlich. Es ist besser, in diesem Stadium nicht zu zögern, da leeres Aufstoßen sowohl unter einfachen Bedingungen als auch bei schwerwiegenden Erkrankungen wie Krebstumoren in den Verdauungsorganen auftritt.

Behandlung


Das Aufstoßen mit Luft ist keine eigenständige Krankheit und beseitigt sich selbst, wenn die zugrunde liegende Pathologie geheilt wird. Meistens wird eine konservative Therapie angewendet, aber auch eine chirurgische Behandlung ist möglich.

  • Wenn Krankheitserreger zu Provokateuren der Krankheit geworden sind, wird eine antibakterielle Therapie angewendet.
  • Ein hoher Säuregehalt von Magensaft kann mit Protonenpumpenhemmern und Antazida behandelt werden.
  • Enzympräparate helfen bei Pankreasinsuffizienz.
  • Es ist möglich, hypokinetische Dyskinesien der Gallenwege und Cholezystitis mit Hilfe von Choleretika zu behandeln.
  • Smecta und andere Sorptionsmittel entfernen Infektionserreger aus dem Verdauungskanal, und krampflösende Mittel reduzieren den Tonus der Muskelschicht des Magens.

Diät


Ein wichtiger Teil der komplexen Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist die Diät-Therapie. Wenn durch häufiges Verschlucken Luft aufstößt, hilft es, kohlensäurehaltige Getränke und Bier, Milch, Eis und Zwiebeln von der Ernährung auszuschließen. Bei Erkrankungen des Magens und des Darms wird die Ernährung mit dem behandelnden Arzt vereinbart.

Die Ablehnung von Kaugummis, die den Magen aufgrund übermäßiger Kaubewegungen, der Beseitigung von Alkohol, Rauchen und 4-5 Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen aus dem normalen Rhythmus bringen, tragen zur Normalisierung der Verdauung bei und lindern das Aufstoßen mit Luft.

Einfache Regeln, um Aufstoßen zu verhindern

  1. Sprich nicht beim Essen.
  2. Kauen Sie Essen und schließen Sie den Mund.
  3. Für diejenigen, die unter erhöhtem Speichelfluss leiden, ist es besser, Speichel zu spucken, als ihn zu schlucken.
  4. Beschränken Sie die Verwendung von Milchshakes und anderen Getränken, die mit Luftblasen angereichert sind.
  5. Das Trinken durch einen Strohhalm erhöht das Luftvolumen im Magen, was unweigerlich zum Aufstoßen führt.
  6. Achten Sie auf die Stärkung des Nervensystems. Wenn das Aufstoßen die Luft neurotischer Natur quält, muss die Person daran arbeiten, den konditionierten Reflex zu hemmen, der normalerweise unmerklich und unwillkürlich auftritt.
  7. Nach dem Essen ist es besser, einen Spaziergang zu machen und keine schwere körperliche Arbeit zu verrichten oder sich einfach hinzulegen.

Bis zu 40 Jahre kann eine Person mit jeder Menge an Nahrung fertig werden. Mit zunehmendem Alter nehmen die enzymatischen Funktionen ab und aufgrund übermäßiger Völlerei treten Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt auf, einschließlich Übergewicht und einer unangenehmen Verlegenheit in Form eines unwillkürlichen Aufstoßen der Luft.