Bezeichnungen und Dekodierung klinischer Blutuntersuchungen. Allgemeine Blutanalyse. Dekodierung, normale Indikatoren. Normen der Blutanalyse bei Kindern. Neutrophile, Leukozyten, Eosinophile, Basophile, Lymphozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, MCH, MCHC, MCV, Farbindex. ZU

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist eine einfache und informative Laboruntersuchung, anhand derer Sie die notwendigen Informationen für die Diagnose vieler Krankheiten erhalten, deren Schweregrad beurteilen und die Dynamik vor dem Hintergrund der Behandlung verfolgen können.

Die Benutzerkontensteuerung enthält die folgenden Indikatoren:

  • hämoglobin
  • erythrozyten
  • leukozyten- und Leukozytenformel (Eosinophile, Basophile, segmentierte und Stichneutrophile, Monozyten und Lymphozyten)
  • erythrozytensedimentationsrate (ESR)
  • blutplättchen
  • farbindex und Hämatokrit
  • hochspezifische Indikatoren

Die Entscheidung darüber, wie umfangreich die Verschreibung einer Blutuntersuchung ist, trifft der behandelnde Arzt auf der Grundlage der diagnostischen Ziele und der bestehenden Krankheiten.

Abkürzungen im Analysedruck

Sehr oft wird der Ausdruck der Ergebnisse der CBC in Form von Abkürzungen in englischer Sprache dargestellt. Das Entschlüsseln der Abkürzungen eines allgemeinen Bluttests vom Englischen ins Russische hilft einem normalen Benutzer, durch die Indikatoren zu navigieren und das Ergebnis der Laboranalyse angemessen zu bewerten.

Folgendes ist in der CBC enthalten (auf Englisch abgekürzt):

  1. MCV (HCT / RBC)
  2. MCH (HGB / RBC)
  3. MCHC (HGB / HCT)
  4. LYM / Lymphe (%, #)
  5. MXD (%, #)
  6. NEUT (NEU -%, #)
  7. MON (%, #)
  8. EO (%, #)
  9. BA (%, #)
  10. IMM (%, #)
  11. ATL (%, #)
  12. GR (%, #)
  13. RDW (SD, CV)
  14. P-LCR

CBC-Ausdruck

Die Verwendung solcher Abkürzungen in der Benutzerkontensteuerung ist bequem und praktisch: Sie nimmt im Ausdruck der Analyse nicht viel Platz ein und entspricht den internationalen Standards für die Bestimmung von Blutparametern. Hämatologen und Therapeuten können sie ohne große Schwierigkeiten entschlüsseln, und für engstirnige Ärzte und Patienten ist eine Notizbezeichnung für jeden Indikator nützlich.

Erklärung der Abkürzungen

WBC

Dekodierung von WBC in einer allgemeinen Blutuntersuchung - weiße Blutkörperchen, was auf Englisch weiße Blutkörperchen bedeutet. Bei einer Blutuntersuchung werden also Leukozyten angezeigt, die unter dem Mikroskop genau in Form weißer Blutkörperchen aussehen. Die Maßeinheit ist 10 9 / l.

  • (Tabelle)

RBC

RBC in einer Blutuntersuchung entschlüsseln - rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen). In der Laboranalyse werden Erythrozyten so bezeichnet. Maßeinheit - 10 12 / l

  • (Tabelle)

HGB

HGB ist eine abgekürzte Version des englischen Wortes Hämoglobin... Im Ausdruck der Blutuntersuchung ist also Hämoglobin angegeben. Die Maßeinheit ist g / l (g / l), g / dl (g / dl).

HCT

HCT - steht für Hämatokrit (Hämatokrit).

PLT

PLT bedeutet Thrombozyten (Blutplättchen). So werden Thrombozyten im Ausdruck des klinischen Bluttests verschlüsselt.

MCV

MCV ist die Abkürzung für Mittleres Korpuskularvolumen, was das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen bedeutet. Gemessen in Mikrometern 3 oder Femtolitern (fl).

Wie aus der Tabelle hervorgeht, unterscheidet sich die MCV-Rate im allgemeinen Bluttest bei Erwachsenen und allen Altersgruppen von Kindern mit Ausnahme von Neugeborenen nicht wesentlich. Ihr Erythrozytenvolumen ist viel größer, was mit einem hohen Gehalt an fötalem Hämoglobin (HbF) in ihrer Struktur verbunden ist.

Der Name der roten Blutkörperchen hängt von der Größe ab:

  • Norm - Normozyten
  • Mehr als normal - Makrozyten
  • Weniger als normal - Mikrozyten

MCH

Die Abkürzung MCH bedeutet - mittleres korpuskuläres Hämoglobin... Übersetzt als durchschnittliche Menge an Hämoglobin im Erythrozyten. Gemessen in Pikogramm (pg).

MCH ist analog, nur nicht in relativen Zahlen, sondern in Pikogrammen.

MCHC

MCHC - mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration... Dies ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten. Der Unterschied zwischen diesem Indikator und dem Gesamthämoglobin in einem Bluttest besteht darin, dass der MCHC nur das Volumen der roten Blutkörperchen berücksichtigt und der Gesamthämoglobinspiegel basierend auf dem Volumen des gesamten Blutes (Zellen + Plasma) bestimmt wird.

Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, ändert sich die MCHC-Rate in der Analyse mit dem Alter nicht wesentlich.

MPV

MPV ist die Abkürzung für das mittlere Thrombozytenvolumen. Es steht für das durchschnittliche Thrombozytenvolumen. Thrombozyten befinden sich für kurze Zeit im Blutkreislauf und nehmen mit zunehmender "Reife" ab. Daher hilft die Bestimmung ihres Volumens (MPV) bei der Bestimmung des Reifegrades von Thrombozyten im Blut. Die Maßeinheit für MPV ist Femtoliter (fl), der µm 2 beträgt.

Die MPV-Rate ist, wenn das Volumen von 83-90% der Blutplättchen der in der Tabelle angegebenen Altersnorm entspricht und nur 10-17% der großen und kleinen (unreifen und alten).

PDW

PDW in einer Blutuntersuchung entschlüsseln - thrombozytenverteilungsbreite. Die Kontraktion bezieht sich auf die relative Breite der Thrombozytenvolumenverteilung.

Die PDW-Rate beträgt 10-17%. Diese Zahl gibt an, wie viel Prozent der Gesamtplättchenzahl sich im Volumen vom Mittelwert (MPV) unterscheiden.

PCT

PCT - vollständiger Name in englischer Thrombozytenkritik. Übersetzt als Thrombokrit. Der Indikator gibt an, wie viel Blutplättchen im Verhältnis zum Vollblutvolumen einnehmen.

Die PCT-Rate in den Tests bei Kindern und Erwachsenen beträgt 0,15 bis 0,4%.

LYM

LYM oder Lymphe in UAC steht für - lymphozyten.Bei der Blutuntersuchung werden Lymphozyten abgekürzt. Der Ausdruck kann 2 Indikatoren enthalten:

  1. LYM% (LY%) - der relative Gehalt an Lymphozyten
  2. LYM # (LY #) - absolute Lymphozytenzahl

MXD (MID)

Die Abkürzung MXD steht für gemischt. Indikator für eine Mischung verschiedener Leukozyten: Monozyten, Basophile und Eosinophile. Die Ergebnisse der allgemeinen Analyse können in 2 Versionen vorliegen:

  1. MXD% (MID%) - relativer Gehalt an Zellen
  2. MXD # (MID #) - absolute Zellenzahl

MXD-Norm: relativ zu allen Leukozyten - 5-10%, in absoluten Zahlen - 0,25-0,9 * 10 9 / l.

NEUT

NEUT ist die Abkürzung für Neutrophile. Dieser Indikator in der allgemeinen Analyse bedeutet Blutneutrophile. In der Analyse in 2 Optionen ermittelt:

  1. NEUT% (NEU%) - der relative Gehalt an Neutrophilen
  2. NEUT # (NEU #) - absoluter Gehalt an Neutrophilen

MON

MON ist die Abkürzung für Monocyte. In der UAC sind also Monozyten angegeben, deren Indikator im Ausdruck der Analyse von zwei Arten sein kann:

  1. MON% (MO%) - die relative Anzahl der Monozyten
  2. MON # (MO #) - absolute Anzahl von Monozyten

EO

EO kann aus einem allgemeinen Bluttest als Eosinophile entschlüsselt werden, dh Eosinophile aus dem Englischen. Die Ergebnisse einer klinischen Analyse können zwei ihrer Indikatoren enthalten:

  1. EO% - relativer Gehalt an Eosinophilen
  2. EO # - absoluter Gehalt an Eosinophilen

BA

BA - Basophile (Basophile)

  1. BA% - der relative Gehalt an Basophilen
  2. BA # - absoluter Gehalt an Basophilen

IMM

Unreife Granulozyten werden als IMM abgekürzt.

  1. IMM% - der relative Gehalt an unreifen Granulozyten
  2. IMM # \u200b\u200b- absoluter Gehalt an unreifen Granulozyten

ATL

ATL steht für atypische Lymphozyten.

  1. ATL% - der relative Gehalt an atypischen Lymphozyten
  2. ATL # - absoluter Gehalt an atypischen Lymphozyten

GR

GR ist die Anzahl der Granulozyten im Blut. Granulozyten umfassen: Basophile, Eosinophile und Neutrophile.

  1. GR% ist der relative Gehalt an Granulozyten. Die Norm bei Erwachsenen liegt bei 50-80%
  2. GR # ist der absolute Gehalt an Granulozyten. Die Norm bei Erwachsenen ist 2,2-8,8 * 10 9 / l

HCT / RBC

Das HCT / RBC-Verhältnis bedeutet das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen. Gleich wie MCV (siehe oben)

HGB / RBC

HGB / RBC - Dieser Indikator bestimmt den durchschnittlichen Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten. Gleich wie MCH (siehe oben).

HGB / HCT

HGB / HCT ist die durchschnittliche Konzentration von Hämoglobin in Erythrozyten. Gleich wie MCHC (siehe oben)

RDW

RDW - Erythrozytenverteilungsbreite in%. Zeigt an, wie viel Prozent der Erythrozyten von der Norm abweichen (7-8 Mikrometer). Je mehr Mikrozyten im Blut (Größe<7 мкм) и макроцитов (размер >8 μm), je höher der RDW.

  1. Die Norm für RDW bei Erwachsenen liegt bei 11,5-14,5%
  2. Die Norm bei Neugeborenen (bis zu 1 Monat) - 14,9-18,7%

Bei Kindern über 1 Monat ist die RDW-Rate praktisch dieselbe wie bei Erwachsenen. Bei Neugeborenen ist der Indikator viel höher, weil In ihrem Blut ist fötales (fötales) Hämoglobin immer noch in großen Mengen vorhanden, was die Größe der Erythrozyten beeinflusst.

Ein Überschuss an RDW über den angegebenen Werten ist eine erythrozytäre Anisozytose.

RDW-SD

RDW-SD ist ein Maß für die Größenlücke zwischen dem kleinsten Mikrozyten und dem größten Makrozyten.

RDW-CV

RDW-CV - prozentuale Verteilung der Erythrozyten nach Größe:% Mikrozyten,% Normozyten und% Makrozyten.

P-LCR

P-LCR - großes Thrombozytenverhältnis

ESR

ESR steht für Erythrozytensedimentationsrate, die aus dem Englischen als Erythrozytensedimentationsrate übersetzt wird. Die russische Abkürzung für diesen Wert lautet ESR (in alten Formen kann er als ROE bezeichnet werden).

Das Vorhandensein einer Abschrift eines allgemeinen Bluttests aus der englischen Transkription ins Russische wird nicht nur für den Patienten, sondern auch für Ärzte mit verschiedenen Profilen nützlich sein, weil In der täglichen Praxis ist es äußerst selten, sich mit der Vielzahl möglicher UAC-Indikatoren zu befassen.

Tabelle der Normalindikatoren einer allgemeinen Blutuntersuchung

Analyseindikator

Norm

Hämoglobin

Männer: 130-170 g / l

Frauen: 120-150 g / l

Erythrozytenzahl

Männer: 4,0-5,0 · 10 12 / l

Frauen: 3,5-4,7 10 12 / l

Leukozytenzahl

Innerhalb von 4,0-9,0x10 9 / l

Hämatokrit (Verhältnis von Plasmavolumen und Blutzellenelementen)

Männer: 42-50%

Frauen: 38-47%

Durchschnittliches Erythrozytenvolumen

Innerhalb von 86-98 μm 3

Leukozytenformel

Neutrophile:

    Segmentierte Formen 47-72%

    Stich bildet 1 - 6%

Lymphozyten: 19-37% Monozyten: 3-11% Eosinophile: 0,5-5% Basophile: 0-1%

Thrombozytenzahl

Innerhalb von 180-320 · 10 9 / l

Erythrozytensedimentationsrate (ESR)

Männer: 3 - 10 mm / h

Frauen: 5 - 15 mm / h

Hämoglobin

Hämoglobin (Hb) Ist ein Protein, das ein Eisenatom enthält, das Sauerstoff binden und transportieren kann. Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor. Die Menge an Hämoglobin wird in Gramm / Liter (g / l) gemessen. Die Bestimmung der Hämoglobinmenge ist sehr wichtig, da bei einer Abnahme des Hämoglobinspiegels in den Geweben und Organen des gesamten Körpers Sauerstoffmangel auftritt.

Die Norm des Hämoglobins bei Kindern und Erwachsenen

Maßeinheiten - g / l

Bis zu 2 Wochen

von 2 bis 4,3 Wochen

von 4,3 bis 8,6 Wochen

von 8,6 Wochen bis 4 Monate

nach 4 bis 6 Monaten

von 6 bis 9 Monaten

von 9 bis 1 Jahr

von 1 bis 5 Jahren

von 5 bis 10 Jahren

von 10 bis 12 Jahren

von 12 bis 15 Jahren

von 15 bis 18 Jahren

von 18 bis 45 Jahren

von 45 bis 65 Jahre alt

nach 65 Jahren


Die Gründe für den Anstieg des Hämoglobins

    Dehydration (verminderte Flüssigkeitsaufnahme, starkes Schwitzen, beeinträchtigte Nierenfunktion, diabetes mellitus, Diabetes insipidus, starkes Erbrechen oder Durchfall, Verwendung von Diuretika)

    Angeborene Herz- oder Lungenfehler

    Lungen- oder Herzinsuffizienz

    Nierenerkrankung (Nierenarterienstenose, gutartige Nierentumoren)

    Erkrankungen der hämatopoetischen Organe ( erythrämie)

Niedriges Hämoglobin - Ursachen

    Anämie

    Leukämie

    Angeborene Blutkrankheiten (Sichelzellenanämie, thalassämie)

    Eisenmangel

    Mangel an Vitaminen

    Erschöpfung des Körpers

    Blutverlust

Erythrozytenzahl

ErythrozytenSind kleine rote Blutkörperchen. Dies sind die am häufigsten vorkommenden Blutzellen. Ihre Hauptfunktion besteht darin, Sauerstoff zu transportieren und an Organe und Gewebe abzugeben. Erythrozyten werden in Form von bikonkaven Scheiben präsentiert. Im Inneren des Erythrozyten befindet sich eine große Menge Hämoglobin - das Hauptvolumen der roten Scheibe wird von diesem besetzt.

Normale Anzahl roter Blutkörperchen bei Kindern und Erwachsenen

Alter

indikator x 10 12 / l

neugeborene

vom 1. bis 3. Tag

in 1 Woche

in 2 Wochen

in 1 Monat

in 2 Monaten

von 3 bis 6 Monaten

von 6 Monaten bis 2 Jahren

von 2 bis 6 Jahren

von 6 bis 12 Jahren

mit 12-18 Jahren Jungen

bei 12-18 Jahre alten Mädchen

Erwachsene Männer

Erwachsene Frauen

Gründe für eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen

Eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet. Es gibt viele Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung, und sie sind nicht immer mit dem hämatopoetischen System verbunden.

    Fehler in der Ernährung (Lebensmittel, die arm an Vitaminen und Proteinen sind)

    Blutverlust

    Leukämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)

    Hereditäre Fermentopathien (Defekte in Enzymen, die an der Hämatopoese beteiligt sind)

    Hämolyse (Tod von Blutzellen infolge toxischer Substanzen und Autoimmunschäden)

Die Gründe für die Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen

    Dehydration des Körpers (Erbrechen, Durchfall, starkes Schwitzen, verminderte Flüssigkeitsaufnahme)

    Erythrämie (Erkrankungen des hämatopoetischen Systems)

    Erkrankungen des Herz-Kreislauf- oder Lungensystems, die zu Atem- und Herzinsuffizienz führen

    Nierenarterienstenose

Schnelle Seitennavigation

Das Blut ist Teil eines großen Systems, das die Reaktion des Körpers auf verschiedene pathologische Prozesse sehr deutlich widerspiegelt. Ein allgemeiner oder klinischer Bluttest ist eine grundlegende Analyse, die bei jeder diagnostischen Suche durchgeführt wird.

Es wird allgemein genannt, weil die Veränderungen, die festgestellt werden können, kein Zeichen einer bestimmten Krankheit sind, aber Kombinationen von Störungen, quantitative Indikatoren der analysierten Parameter, dem Arzt einen großen Anteil an Informationen geben.

Sie können die vorläufige Diagnose, die während der Umfrage und Untersuchung gestellt wurde, bestätigen oder ablehnen. Manchmal reicht eine vollständige Analyse nicht aus, um den Prozess vollständig zu verstehen, und es ist erforderlich, Änderungen der Indikatoren im Laufe der Zeit zu beobachten.

Entschlüsselung eines allgemeinen Bluttests bei Erwachsenen

Die Normen einer allgemeinen Blutuntersuchung bei Erwachsenen (unter Berücksichtigung des Alters) sind nachstehend in und (Leukozytenformel) angegeben. Die Gründe für die Abweichungen der Analyseergebnisse sind ebenfalls angegeben.

Betrachten wir nun die Indikatoren, die durch die allgemeine Blutuntersuchung ermittelt wurden.

Hämoglobin

Ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt. Seine Hauptfunktion ist die Bereitstellung eines Gasaustauschs. Wenn Blut durch die Lunge fließt, bindet Hämoglobin Sauerstoff und gibt Kohlendioxid ab. In den Geweben der Organe findet ein umgekehrter Austausch statt: die Freisetzung von Sauerstoff an die Gewebe im Austausch gegen Kohlendioxidmoleküle, die dann über die Atemwege freigesetzt werden.

Mit Sauerstoff angereichertes Oxyhämoglobin befindet sich im arteriellen Blut. Er bestimmt seine leuchtend rote Farbe. Die Erythrozyten des venösen Blutes enthalten reduziertes Hämoglobin, das Sauerstoff abgegeben hat, wodurch das venöse Blut eine dunkle Kirsche wird.

  • Die mit dem Leben verträgliche Mindestmenge an Hämoglobin beträgt 10 g / l.

Hämatokrit

Zeigt an, wie viel rote Blutkörperchen im untersuchten Blut enthalten sind. Hängt von der Gesamtzahl der Blutplättchen und ihrer Größe ab. Ausgedrückt als Prozentsatz des Gesamtvolumens als 100%.

Es dient als Leitfaden für Anämie, eine Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen sowie für Zustände, die zu einer Verdickung oder Verdünnung des Blutes führen.

Erythrozytenzahl

Rote Blutkörperchen sind die am häufigsten vorkommenden Blutkörperchen, die Hämoglobin enthalten. Dieser Indikator ist einer der wichtigsten in der klinischen Analyse von Blut.

Farbanzeige

Zeigt den Füllungsgrad von Erythrozyten mit Hämoglobin an. Im Normalzustand des Körpers ist es ein stabiler Indikator. Eine Zunahme dieses Indikators ist mit einer Zunahme der Größe von Erythrozyten verbunden.

  • Die Abnahme des Wertes des Farbindikators ist sowohl mit einer Abnahme des Erythrozytenvolumens als auch mit einer Abnahme ihrer Gesamtzahl verbunden.

Thrombozytenzahl

Thrombozyten sind keine ganzen Zellen, sondern Lamellenfragmente großer Knochenmarkzellen - Megakaryozyten. Ihre Hauptfunktion ist die Blutgerinnung. Die Thrombozytenzahl kann durch saisonale und tägliche Rhythmen beeinflusst werden.

Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV)

Während der Reifung ändert sich die Größe der Blutplättchenplatte, was zu einer Änderung der Aktivität dieses Blutelements, einer Abnahme des Granulats mit Wirkstoffen und einer geringeren Neigung zur Adhäsion (Zusammenkleben) führt.

  • Somit sind jüngere Blutplättchen größer als ältere Elemente und dementsprechend aktiver.

Leukozytenzahl

Weiße Blutkörperchen werden im Knochenmark und in den Lymphknoten produziert und sind Teil des Immunsystems. Ihre Hauptfunktion ist es, den Körper zu schützen. Leukozyten sind aufgrund ihrer Vielfalt wichtige Bestandteile von Immunantworten.

Schwankungen in der Anzahl der Leukozyten im normalen Bereich können während des Trainings, nach dem Essen, während des Stresses sowie am Ende des Tages unter dem Einfluss von Kälte und Sonne auftreten.

Bei der Durchführung eines klinischen Bluttests werden sowohl die Gesamtzahl der Leukozyten als auch der Prozentsatz jedes Typs zur Gesamtzahl dieser Blutelemente bestimmt - die Leukozytenformel.

Leukozytenformel - der Prozentsatz der Leukozyten jedes Typs:

  • Neutrophile werden in Stich und Segment unterteilt. Die Funktion von Neutrophilen besteht darin, den Körper vor Infektionserregern zu schützen, indem Fremdpartikel, dh Phagozytose, absorbiert und verdaut werden. Eine Erhöhung des Neutrophilenspiegels ist häufig mit einer Erhöhung der Gesamtzahl der Leukozyten verbunden.
  • Eosinophile helfen, die Schwere einer allergischen Reaktion im Körpergewebe zu begrenzen, indem sie überschüssiges Histamin zerstören. Die zweite wichtige Funktion von Eosinophilen ist die Sekretion von Substanzen, die zur Zerstörung von Wurmlarven beitragen. Sie können Phagozytose durchführen.
  • Basophile enthalten Granulate mit Histamin, das bei sofortigen allergischen Reaktionen freigesetzt wird. Basophile regulieren auch die Heparinmenge und die Permeabilität der Gefäßwände, sind an Reaktionen vom verzögerten Typ sowie an entzündlichen Prozessen beteiligt.
  • Monozyten bilden eine Gruppe von Zellen mit Phagozytosefunktion. Monozytische Makrophagen entfernen sterbende Zellen, Antigen-Antikörper-Komplexe, zerstörte Proteine, beteiligen sich am Austausch von Eisen und Fetten und an der Immunantwort.
  • Lymphozyten sind die Hauptzellen des Immunsystems, die zwei Arten des Schutzes ausführen: Durch die Produktion spezieller Proteine \u200b\u200b- Antikörper, die an fremde Antigene binden, sowie T-Lymphozyten - Killer - zerstören sie direkt Viren und Zellen, die für den Körper nicht notwendig sind.

ESR in einer allgemeinen Blutuntersuchung

Dies ist die Geschwindigkeit, mit der das Blut im Reagenzglas in zwei Teile geteilt wird: Zellen und Plasma. In diesem Fall haften Erythrozyten zusammen und setzen sich in Form charakteristischer "Münzsäulen" ab.

Die ESR hängt von der Schwere und Größe der roten Blutkörperchen sowie von der Viskosität des Blutes und der Proteinsättigung des Plasmas ab. Alle Proteinmoleküle schwächen die Ladung auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen, wodurch sie sich gegenseitig abstoßen und nicht zusammenkleben können.

Eine Erhöhung der ESR ist ein verlässliches Zeichen entzündungsprozess, insbesondere in Kombination mit anderen Veränderungen der Blutzusammensetzung, die auf eine Entzündung hinweisen. Die Beobachtung dieses Indikators in der Dynamik deutet auf ein Nachlassen des Infektionsprozesses hin: Zunächst ist der ESR hoch und nimmt mit der Erholung allmählich ab.

  • Bei Autoimmunerkrankungen zeigt der ESR-Wert eine Periode der Exazerbation oder Remission an.

Merkmale bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft, insbesondere in der zweiten Hälfte, tritt eine Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens auf, was zu einer relativen Abnahme der Anzahl der Erythrozyten, einer Abnahme des Hämatokrits und einer Abnahme der Blutplättchen führt.

Es gibt eine Zunahme der Leukozytenzahl und eine Zunahme der ESR, die unmittelbar vor der Geburt besonders ausgeprägt sein kann.

Die Rate und Dekodierung (Tabelle) der allgemeinen Blutuntersuchung

Tabelle 1.

Thrombozythämie;

Erythrämie

Chr. myeloische Leukämie;

Megakaryozytäre Leukämie;

Rheuma, rheumatoide Arthritis;

Leberzirrhose;

Tuberkulose;

Akute Blutungen, Hämolyse;

Colitis ulcerosa;

Amyloidose;

Lymphom, Limogranulomatose;

Nach Operationen innerhalb von 2 Wochen;

Nach Entfernung der Milz 2 Monate;

Bei Behandlung mit Kortikosteroidhormonen;

Sepsis.

Indikator und seine Norm

Über Normal

Unter dem Normalwert

Hämoglobin

w 112-150 g / l

m 126-170 g / l

- primäre und sekundäre Erythrozytose;

Erythrämie;

Dehydration;

Langer Aufenthalt in der Höhe;

Rauchen.

- für alle Arten von Anämien: nach Blutverlust unter Verletzung der Hämatopoese und Blutzerstörung;

Mit Überhydratation (eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens im Körper).

Hämatokrit

f 33-44%

m 38-49%

- Erythrämie;

Hypoxie;

Nierenerkrankung (Tumoren, polyzystisch, Hydronephrose);

Peritonitis;

Verbrennungskrankheit;

Dehydration.

- Anämie;

2 Hälfte der Schwangerschaft;

Hyperproteinämie (erhöhte Proteinmenge im Blut);

Hyperhydratation.

Erythrozytenzahl

w 3,5 - 5 x 10 12 / l

m 4,2 - 5,6 x 10 12 / l

- Erythrämie;

Hypoxie: Lungenerkrankungen, Herzfehler, Fettleibigkeit, Aufenthalt in großer Höhe, unregelmäßiges Hämoglobin, körperliche Aktivität.

Nierenkrebs, Hydronephrose und polyzystische Nierenerkrankung;

Phäochromozytom, Cushing's sm, eine Erhöhung der Aldosteronmenge;

Dehydration;

Emotionaler Stress;

Alkohol trinken, rauchen;

Die Neugeborenen sind normal.

- Anämie;

Schwangerschaft;

Hyperproteinämie;

Hyperhydratation.

Farbanzeige

0,86 – 1,05

- Anämie mit einem Mangel an Vitamin B12, Folsäure;

Nach Blutungen;

Leberzirrhose;

Maligne Neoplasien (Magenkrebs mit Metastasen);

Verminderte Schilddrüsenfunktion;

Helminthische Invasionen;

Einnahme einiger Medikamente: Zytostatika, Antikonvulsiva, Verhütungsmittel.

- ein Indikator für echten Eisenmangel und Eisenmangelanämie;

Beeinträchtigte Eisenaufnahme durch hämatopoetische Zellen des Knochenmarks;

Bei Bleivergiftung.

Thrombozytenzahl

180-320 x 10 9 / l

-Schwangerschaft;

Während Menstruationsblutungen;

- s-m Fanconi, Viskota-Aldrich;

- Virushepatitis, chronische Hepatitis;

Maligne Tumoren mit Knochenmarkmetastasen;

Akute Leukämie;

Rausch chemikalien und Medikamente;

Anämie mit Mangel an B12 und Folsäure, Eisen;

DIC-Syndrom;

Systemischer Lupus erythematodes;

- Einnahme von Medikamenten: Chloramphenicol, Sulfonamide;

Bei Patienten unter Hämodialyse;

Erkrankungen der Leber, der Schilddrüse;

Hämolytische Erkrankung des Neugeborenen.

Durchschnittliches Thrombozytenvolumen (MPV)

3,6 - 9,4 μm 3

- thrombozytopenische Purpura;

S. Bernard Soulier;

- Anämie nach Blutung (posthämorrhagisch);

May-Hegglin-Anomalie

- Wiskott-Aldrich-Syndrom

Leukozytenzahl

4 - 8,8 x 10 9 / l

-2 Hälfte der Schwangerschaft, Geburt;

PMS;

Akute Infektionen: viral, pilzartig, bakteriell;

Akute entzündliche Erkrankungen: Abszess, Blinddarmentzündung, Verbrennungen;

Bösartige Tumore;

Leukämie;

Verletzung;

Nierenversagen (Urämie);

- die Verwendung von Adrenalin, Hormonen.

- Unterdrückung der Arbeit des roten Gehirns mit Aplasie, chemischer Vergiftung, medikamentenach Bestrahlung;

Akute Leukämie;

Tumormetastasen zum Knochenmark;

Sepsis;

Typhus, Paratyphus;

Schock;

Einnahme von Medikamenten: NSAIDs, Antibiotika, Antiepileptika, Sulfonamide, Thyreostatika.

Tabelle 2

Leukozytenformel

Norm

Über Normal

Unter dem Normalwert

Neutrophile

45-70%

- akute entzündliche und bakterielle Entzündungen (Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Blinddarmentzündung, Lungenentzündung, Abszesse, Meningitis);

Sepsis;

Verbrennungen;

Gewebenekrose: akuter Infarkt, Gangrän, Tumoren mit Zerfall;

Bleivergiftung;

- mit Schlangenbissen;

Nach Impfungen;

Urämie, diabetische Azidose;

Myeloische Leukämie, Erythrämie;

Gicht;

Blutung

-Grippe;

Masern, Röteln;

Typhus, Paratyphus;

Virushepatitis;

- Strahlung;

Einnahme von Zytostatika, Antidepressiva;

Akute Leukämie;

Mangel an Vitamin B12 und Folsäure;

- unter dem Einfluss von Benzol, Anilin

Eosinophile

1-5%

-allergische Reaktionen;

Bronchialasthma;

Helminthische Invasionen;

Pemphigus;

Ekzem;

Scharlach;

Erkrankungen des Blutes;

Rheumatoide Arthritis;

Bösartige Tumoren, Hämoblastose.

- Beginn eines infektiösen toxischen Schocks;

Eitrige Infektionen;

Schwere postoperative Periode;

Basophile

0-1%

- Lebensmittel-, Drogenallergie;

Chronische Colitis ulcerosa;

Chronische myeloische Leukämie, Erythrämie;

Mit einer Abnahme der Schilddrüsenhormone;

Lymphogranulomatose;

Hormone einnehmen - Östrogene.

Praktisch nicht erfasst, kann mit erhöhter Schilddrüsenfunktion, Stress nachgewiesen werden.

Monozyten

2-6%

-aktive Tuberkulose;

Infektiöse Mononukleose;

Subakute Endokarditis;

Malaria;

Syphilis;

Leukämie, Lymphogranulomatose;

Rheumatoide Arthritis, SLE.

- Unterdrückung der Hämatopoese bei Vergiftung

Lymphozyten

25-35%

-Virusinfektion;

Keuchhusten;

Infektiöse Mononukleose;

Virushepatitis;

Cytomegalovirus;

Chr. lymphatische Leukämie.

- mit einer Abnahme der Produktion aller Blutzellen;

Hormone einnehmen - Glukokortikoide

Schwere Virusinfektionen;

Bösartige Tumore;

Immundefizienzzustände.

ESR

w bis zu 60 Jahre - 12 mm / h

nach 60 Jahren - 20 mm / h

m bis zu 60 Jahren - 8 mm / h

m nach 60 Jahren - 15 mm / h

-menstruation, Schwangerschaft, postpartale Periode;

Entzündungskrankheiten;

Tumoren;

Bindegewebserkrankungen;

Nierenerkrankung: Amyloidose, Glomerulonephritis, Urämie;

Herzinfarkt;

Anämie;

Blutung;

- mit einem Anstieg des Cholesterins;

Störung der Schilddrüse;

Niedrige Blutproteinspiegel;

Niedrige Fibrinogenspiegel;

Rheumatoide Arthritis.

- Erythrämie;

Schweres Kreislaufversagen;

Epilepsie;

Sichelzellenanämie;

Hohe Proteinspiegel im Blut;

Verminderte Fibrinogenspiegel;

Virushepatitis, Gelbsucht;

Einnahme von Aspirin, Calciumchlorid.

Indikationen für die Ernennung einer allgemeinen Blutuntersuchung

  • Primäranalyse: alle entzündlichen, infektiösen Krankheiten, Blutungen, Traumata, Untersuchungen vor der Operation, Geburt während des Durchgangs einer medizinischen Kommission.
  • Neuanalyse: Dynamik der Krankheit, Bestätigung der Genesung.
  • Die Hauptrolle spielt eine allgemeine Blutuntersuchung, die die Funktion der hämatopoetischen Organe verletzt: Knochenmarkgewebe, Milz, Leber.

Wie wird ein komplettes Blutbild durchgeführt?

Eine allgemeine klinische Analyse muss nicht auf nüchternen Magen durchgeführt werden - eine Blutentnahme kann jederzeit durchgeführt werden. Meistens wird jedoch morgens Blut zur Analyse entnommen. Auf nüchternen Magen muss man ins Labor, wenn gleichzeitig mit dieser Analyse Blut für die Biochemie entnommen wird.

Im Behandlungsraum wird Blut aus einem Finger (häufiger) oder aus einer Ulnarvene entnommen. Das Blut wird in ein Reagenzglas mit einem gerinnungshemmenden Konservierungsmittel gegeben und an das Labor geschickt.

Das moderne Labor ist mit automatischen Analysegeräten ausgestattet, die gleichzeitig eine große Anzahl von Proben untersuchen und zu vielen Indikatoren gleichzeitig eine Schlussfolgerung ziehen können.

Blut besteht aus einem flüssigen Teil - Plasma - sowie Zellen (geformten Elementen), deren Konzentration unter verschiedenen pathologischen Bedingungen erheblich variieren kann. Die Entschlüsselung des klinischen Bluttests ermöglicht es, das mögliche Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Entzündungen, Vergiftungen des Körpers, Dehydration (Dehydration), Blutungen, onkologischen Erkrankungen, Erkrankungen des hämatopoetischen Systems usw. zu beurteilen.

Welche Blutuntersuchungen werden durchgeführt?

Die moderne Labordiagnostik basiert hauptsächlich auf Blutuntersuchungen. Die Indikatoren dieser Hauptbindungssubstanz des Körpers können viel über den Gesundheitszustand des Menschen aussagen. Am informativsten - und daher am häufigsten durchgeführt - sind biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen.

Was ist ein vollständiges Blutbild?

Eine allgemeine Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten klinischen Studien, die bei den meisten Krankheiten durchgeführt wird, sowie Teil einer vorbeugenden Untersuchung (klinische Untersuchung). Dieser Test spielt eine führende Rolle bei der Diagnose von Blutkrankheiten.

Wichtig:eine allgemeine Blutuntersuchung an einem Finger wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Um eine Verzerrung der Ergebnisse zu vermeiden, sollte das Essen nicht innerhalb von 8 Stunden verzehrt werden und es darf nur Wasser getrunken werden.

Getränke, die Alkohol oder Tee enthalten, sind vor der Blutuntersuchung nicht gestattet Säfte.

Traditionell wird eine Blutentnahme vom Ringfinger durchgeführt, wobei die Haut mit einem sterilen Vertikutierer bis zu einer Tiefe von 2-3 mm durchstochen wird. Der erste Tropfen wird normalerweise mit einem Wattestäbchen entfernt, dann wird Blut entnommen, um den Hämoglobinspiegel und die Sedimentationsrate der Erythrozyten zu bestimmen. Der nächste Teil besteht darin, die Anzahl der weißen und roten Blutkörperchen zu bestimmen. Mikroskopische Abstriche werden unter Verwendung von Objektträgern gemacht.


Laborforschung umfasst:

  • bestimmung der Anzahl verschiedener geformter Elemente (Zellen);
  • festlegung der Grundparameter von Blutzellen (Größe, Typ usw.);
  • messen des Hämoglobinspiegels (Konzentration);
  • bestimmung der Leukozytenformel;
  • bestimmung des Hämatokrits.

Die Hauptindikatoren der Benutzerkontensteuerung

Hämatokrit Ist ein Prozentsatz, der das Volumenverhältnis von Zellmasse zu Plasma bestimmt. Erythrozytenindizes spiegeln die Hauptmerkmale der roten Blutkörperchen wider.

Hämoglobin (HGB) Ist ein "Atmungspigment" - eine Verbindung aus Eisen und Protein, die für den Transport von Sauerstoff zu Organen und Geweben verantwortlich ist.

beachten Sie: Eine physiologische Abnahme des Hämoglobinspiegels ist bei Babys im ersten Lebensjahr möglich.

Ein niedriger Hämoglobinspiegel zeigt die Entwicklung einer Anämie (Anämie) an.

Wichtig:eine Anämie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund eines Blutverlusts, einer Verletzung der Bildung roter Blutkörperchen oder mit deren beschleunigter Zerstörung. Sie kann sein klinische Manifestation eine Reihe von Pathologien oder eine unabhängige Krankheit sein.

Erythrozyten(RBC) Sind hoch differenzierte zelluläre Elemente. Ihnen fehlen Kerne und der intrazelluläre Raum ist mit Hämoglobin gefüllt.

Der Farbindex der roten Blutkörperchen spiegelt den Pigmentspiegel der Atemwege in diesen roten Blutkörperchen wider.

Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV) - Dies ist ein Indikator, der zur Diagnose verschiedener Arten von Anämien verwendet wird. Auch bei differenzialdiagnose Arten von Anämie, ein Indikator, der den durchschnittlichen Gehalt an Hämoglobin in Erythrozyten widerspiegelt, wird sicherlich berücksichtigt.

Verteilung der roten Blutkörperchen nach Größe (RDW) ermöglicht es Ihnen, den Grad der Anisozytose festzustellen, d. h. das Vorhandensein von roten Blutkörperchen mit unterschiedlichem Volumen.

Retikulozyten junge Formen der roten Blutkörperchen genannt.

Thrombozyten (PLT) - Dies sind im roten Knochenmark gebildete Zellen, die für den Blutgerinnungsprozess verantwortlich sind. Im Granulat dieser nicht kernförmigen Elemente sind Gerinnungsfaktoren und biologisch aktive Substanzen vorhanden, die bei Aktivierung der Blutplättchen freigesetzt werden. Diese Zellen können sich an den Wänden der Blutgefäße und aneinander anlagern und ein Gerinnsel bilden, das die Gefäßwände "verstopft". Die Dauer des Vorhandenseins eines Blutplättchens im Blut beträgt nicht mehr als 1-1,5 Wochen. Eine Zunahme der Blutung entsteht, wenn die Konzentration dieser Zellen weniger als 50x10 3 beträgt. Solche Zustände können eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen.

beachten Sie: Bei der Blutuntersuchung einer schwangeren Frau wird die Anzahl der Blutplättchen reduziert, was die Norm ist. Physiologische Thrombozytopenie wird auch bei Frauen mit Menstruation aufgezeichnet. Die Anzahl dieser Zellen nimmt mit der körperlichen Aktivität zu.

ESR Ist die Erythrozytensedimentationsrate. Bei Frauen ist dieser Indikator normalerweise höher als bei Männern, was durch regelmäßigen physiologischen Blutverlust erklärt wird. Ein Anstieg der ESR kann auf das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses, das Vorhandensein von Infektionserregern im Körper oder eine Vergiftung hinweisen.

Leukozyten (WBC) Werden weiße Blutkörperchen im Lymphsystem und im Knochenmark produziert? Sie schützen den Körper, indem sie Fremdstoffe sowie ihre eigenen Zellen, die pathologische Veränderungen erfahren haben, erkennen und neutralisieren. Leukozytose (eine Zunahme der Leukozytenzahl) weist in der Regel auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses hin. Zu den Leukozyten zählen insbesondere Neutrophile (Stich und Segment), Basophile, Eosinophile, Monozyten (große weiße Blutkörperchen) und Lymphozyten (für den Erwerb verantwortliche Elemente).

Eine Zunahme der Anzahl von Eosinophilen spricht häufig von helminthischen Invasionen oder dem Vorhandensein von Krankheiten allergischen Ursprungs.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchungen werden innerhalb eines Tages im Labor erstellt.

Normale Indikatoren

Nur ein Arzt kann die Ergebnisse interpretieren, dh auf der Grundlage der Daten, die im Rahmen einer Laborblutuntersuchung erhalten wurden, Schlussfolgerungen ziehen. Einige Schlussfolgerungen können jedoch gezogen werden, indem Sie Ihre CBC mit den Referenzwerten (Normalwerten) in den folgenden Tabellen vergleichen.

Wichtig:die Blutuntersuchungswerte eines Erwachsenen unterscheiden sich von den Ergebnissen dieser Studie bei einem Kind.

Normtabelle für die Blutanalyse bei Erwachsenen:

Tabelle zur Entschlüsselung einer Blutuntersuchung bei Kindern (Norm):

Alter Erythrozyten
x10 12
Hämoglobin Thrombozyten
x10 9
Leukozyten
x10 9
Geschwindigkeit
Senkung
Erythrozyten (ESR),
mm / h
Neugeborenes 5,0-5,8-6,0 215-180 273-309 30-12 2,5-2,8
1-12 Monate 4,6-4,7 178-119 280-290 10-10,5 4-7
2-3 Jahre 4,6-4,7 117-126 280-290 10,5-11 7-8
4-5 Jahre alt 4,6-4,7 126-130 280-290 10-11 7-8
6-8 Jahre alt 4,7-4,8 127-130 280-290 8,2-9,7 7-8

Was bedeuten die Abweichungen?

Leukozytose, eine Zunahme der Anzahl weißer Blutkörperchen, kann Anlass zur Sorge geben.

Der Grund für die Zunahme der Leukozytenzahl sind Pathologien wie:

  • bakterielle Infektionen, begleitet von eitriger Entzündung;
  • irgendein;
  • blutkrankheiten (Leukämie).

Wenn eine Leukozytose auftritt, ist dies der Grund für eine gründliche und umfassende medizinische Untersuchung. Bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit kann ein zusätzlicher Bluttest auf Antikörper durchgeführt werden.

Wichtig: Es ist zu beachten, dass die Anzahl der Leukozyten in der postoperativen Phase, nach der Impfung sowie nach dem Essen oder nach erheblicher körperlicher Anstrengung vorübergehend ansteigen kann.

Leukopenie (eine Abnahme der Leukozytenzahl) wird häufig durch einen Mangel an Vitaminen, eine ungünstige Umweltsituation oder virusinfektionen... Dies ist in der Regel kein Grund zur Sorge.

Die ESR hängt von der positiven Ladung der roten Blutkörperchen ab, aufgrund derer sie sich gegenseitig abstoßen. Bei einigen Pathologien verlieren Erythrozyten ihre Ladung, wodurch sie sich schneller niederzulassen beginnen.

Sie sollten getestet werden, wenn der Indikator 3-5 mal höher als die normalen Werte ist.

Der Grund für die Erhöhung der ESR kann sein:

  • nierenerkrankung - Entzündung des Nierenbeckens () oder der Glomeruli (Glomerulonephritis);
  • bakteriell (Lungenentzündung);
  • eitrige Entzündungsherde (Abszesse und Phlegmon);
  • (verallgemeinerter Prozess);
  • entzündliche Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und anderer Organe des Verdauungssystems;
  • erkrankungen rheumatischen (autoimmunen) Ursprungs - rheumatoide Arthritis und SLE (systemischer Lupus erythematodes);
  • bösartige Neubildungen.

Wichtig: Um Krebs auszuschließen, wird ein spezieller klinischer Bluttest für Tumormarker durchgeführt.

Frauen sollten sich keine Sorgen machen, wenn die Sedimentationsrate der Erythrozyten vor Beginn der Menstruation zunimmt - dies ist eine physiologische Norm. Der Indikator ist auch während der Schwangerschaft (ab 5 Wochen) erhöht und normalisiert sich erst in der vierten Woche nach der Geburt des Babys.

Thrombozytopenie bedeutet eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen unter 100 × 109 / l.

Mögliche Ursachen für Thrombozytopenie sind:

  • akute Infektionskrankheiten;
  • aplastische Form der Anämie;
  • bösartige Blutkrankheiten (Leukämie).

beachten Sie: Besondere Vorsicht ist geboten, wenn bei der Blutuntersuchung schwangerer Frauen eine Abnahme der Thrombozytenzahl festgestellt wird. Eine der Ursachen der Pathologie ist das Antiphospholipid-Syndrom, das häufig zu Fehlgeburten führt.

Eine Thrombozytose (eine Zunahme der Anzahl dieser Zellen) weist auf das mögliche Vorhandensein der folgenden Pathologien hin:

  • akute Entzündung;
  • verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses;
  • amyloidose (Verletzung des Proteinstoffwechsels);
  • bösartige Tumore.

beachten Sie : Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn die Thrombozytose in der postoperativen Phase oder nach erheblicher körperlicher Anstrengung aufgezeichnet wird.

Eine Abnahme des Hämoglobinspiegels weist höchstwahrscheinlich auf eine Eisenmangelanämie hin.

Niedrige Hämoglobinspiegel können verursacht werden durch:

  • hypovitaminose für Vitamin B12, verursacht durch eine Verletzung seiner Assimilation (typisch für Patienten mit atrophischer Gastritis sowie für ältere und senile Menschen);
  • mangel an tierischen Produkten in der Ernährung (vegetarische Ernährung);
  • schwangerschafts- und Stillzeit;
  • regelmäßiger Blutverlust (einschließlich physiologischer während der Menstruation).

Hämatokrit ist ein Indikator, der angibt, wie viel Blut von Erythrozyten besetzt ist. Der Hämatokrit wird normalerweise als Prozentsatz ausgedrückt: Beispielsweise bedeutet ein Hämatokrit (HCT) von 39%, dass 39% des Blutvolumens rote Blutkörperchen sind. Ein erhöhter Hämatokrit tritt bei Erythrozytose (eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Blut) sowie bei Dehydration auf. Eine Abnahme des Hämatokrits zeigt eine Anämie (eine Abnahme des Spiegels roter Blutkörperchen im Blut) oder eine Zunahme der Menge an flüssigem Teil des Blutes an.


Das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen ermöglicht es dem Arzt, Daten über die Größe der roten Blutkörperchen zu erhalten. Das durchschnittliche Erythrozytenvolumen (MCV) wird in Femtolitern (fl) oder in Kubikmikrometern (μm3) ausgedrückt. Erythrozyten mit einem kleinen durchschnittlichen Volumen finden sich bei mikrozytischer Anämie, Eisenmangelanämie usw. Erythrozyten mit einem erhöhten durchschnittlichen Volumen finden sich bei megaloblastischer Anämie (Anämie, die sich mit einem Mangel an Vitamin B12 oder Folsäure im Körper entwickelt).


Blutplättchen sind kleine Blutplatten, die an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind und den Blutverlust bei Gefäßschäden verhindern. Ein Anstieg des Blutplättchenspiegels im Blut tritt bei einigen Blutkrankheiten sowie nach Operationen nach Entfernung der Milz auf. Eine Abnahme der Thrombozytenwerte tritt bei einigen angeborenen Bluterkrankungen, aplastischer Anämie (Störung des Knochenmarks, das Blutzellen produziert), idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (Zerstörung von Thrombozyten aufgrund erhöhter Aktivität des Immunsystems), Leberzirrhose usw. auf.


Lymphozyten sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Produktion von Immunität und den Kampf gegen Mikroben und Viren verantwortlich sind. Die Anzahl der Lymphozyten in verschiedenen Analysen kann als absolute Anzahl (wie viele Lymphozyten gefunden wurden) oder als Prozentsatz (wie viel Prozent der Gesamtzahl der Leukozyten sind Lymphozyten) angegeben werden. Die absolute Lymphozytenzahl wird üblicherweise als LYM # oder LYM bezeichnet. Der Prozentsatz der Lymphozyten wird als LYM% oder LY% bezeichnet. Bei einigen tritt eine Zunahme der Lymphozytenzahl (Lymphozytose) auf infektionskrankheiten (Röteln, Influenza, Toxoplasmose, infektiöse Mononukleose, Virushepatitis usw.) sowie bei Blutkrankheiten (chronische lymphatische Leukämie usw.). Eine Abnahme der Anzahl der Lymphozyten (Lymphopenie) tritt bei schweren auf chronische Krankheit, AIDS, Nierenversagen, Einnahme bestimmter Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken (Kortikosteroide usw.).


Granulozyten sind weiße Blutkörperchen, die Granula enthalten (körnige weiße Blutkörperchen). Granulozyten werden durch 3 Arten von Zellen dargestellt: Neutrophile, Eosinophile und Basophile. Diese Zellen sind an der Bekämpfung von Infektionen, an entzündlichen und allergischen Reaktionen beteiligt. Die Anzahl der Granulozyten in verschiedenen Analysen kann in absoluten Zahlen (GRA #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (GRA%) ausgedrückt werden.


Granulozyten sind normalerweise erhöht, wenn es eine Entzündung im Körper gibt. Eine Abnahme des Granulozytenspiegels tritt bei aplastischer Anämie (Verlust der Fähigkeit des Knochenmarks, Blutzellen zu produzieren), nach Einnahme bestimmter Medikamente sowie bei systemischem Lupus erythematodes (Bindegewebserkrankung) usw. auf.


Monozyten sind Leukozyten, die sie in den Gefäßen bald im umgebenden Gewebe zurücklassen und dort zu Makrophagen werden (Makrophagen sind Zellen, die Bakterien und tote Körperzellen absorbieren und verdauen). Die Anzahl der Monozyten in verschiedenen Assays kann in absoluten Zahlen (MON #) und als Prozentsatz der Gesamtzahl der Leukozyten (MON%) ausgedrückt werden. Ein erhöhter Gehalt an Monozyten findet sich bei einigen Infektionskrankheiten (Tuberkulose, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.), rheumatoide Arthritis, Blutkrankheiten. Eine Abnahme des Monozytenspiegels tritt nach schweren Operationen auf, bei denen Medikamente eingenommen werden, die die Immunität unterdrücken (Kortikosteroide usw.).


Die Erythrozytensedimentationsrate ist ein Indikator, der indirekt den Gehalt an Proteinen im Blutplasma widerspiegelt. Eine erhöhte ESR weist auf eine mögliche Entzündung im Körper aufgrund eines erhöhten Gehalts an entzündlichen Proteinen im Blut hin. Darüber hinaus tritt eine Zunahme der ESR bei Anämie, bösartigen Tumoren usw. auf. Eine Abnahme der ESR ist selten und weist auf einen erhöhten Gehalt an Erythrozyten im Blut (Erythrozytose) oder andere Blutkrankheiten hin.


Es ist zu beachten, dass einige Laboratorien im Testergebnis andere Standards angeben. Dies ist auf das Vorhandensein mehrerer Methoden zur Berechnung von Indikatoren zurückzuführen. In solchen Fällen erfolgt die Interpretation der Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung gemäß den festgelegten Normen.

Neben der Entschlüsselung des Bluttests können Sie dort auch die Urin- und Kotanalysen entschlüsseln.