Reflux-Ösophagitis, was ist die Behandlung. Symptome und Behandlung von Refluxösophagitis

Erosive Reflux-Ösophagitis ist eine Entzündung, die in der Auskleidung der unteren Speiseröhre auftritt. Es entwickelt sich infolge längerer und häufiger Rückemissionen in diesen Abschnitt des Mageninhalts. Diese Pathologie wird als eines der Stadien der gastroösophagealen Refluxkrankheit angesehen. Die Krankheit ist in der erwachsenen Bevölkerung häufig. Erosive Refluxösophagitis tritt bei Männern doppelt so häufig auf. Betrachten wir diese Pathologie genauer.

Allgemeine Information

Der Mageninhalt umfasst Verdauungsenzyme, Salzsäure und in einigen Fällen Pankreassaft und Gallensäuren. Der Prozess des umgekehrten Auswurfs in die Speiseröhre kann auch bei absolut gesunden Menschen beobachtet werden. In diesem Fall treten tagsüber nicht mehr als 2 Episoden auf, deren Dauer etwa fünf Minuten beträgt. Dieses Phänomen wird in der Regel tagsüber nach dem Essen beobachtet. Die meisten dieser Folgen bleiben unbemerkt.

Verteidigungsmechanismus

IM gesunder Körper Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen, einen häufigeren Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre zu verhindern. Dazu gehören insbesondere:

Ursachen der Pathologie

Erosive Ösophagitis kann durch eine Reihe von provozierenden Faktoren verursacht werden, die die Wirksamkeit der oben genannten Schutzmechanismen ganz oder teilweise beseitigen. Diese beinhalten:

Einstufung

Reflux-Ösophagitis kann von zwei Arten sein. Mit mehr einfacher natürlich Pathologie bei der endoskopischen Untersuchung werden nur Schwellungen und Rötungen festgestellt. So manifestiert sich die nicht erosive Form der Pathologie. In einem schwereren Verlauf werden Schleimhautdefekte unterschiedlicher Länge festgestellt. In diesem Fall wird eine erosive Ösophagitis diagnostiziert. Wenn eine zweite Form der Pathologie entdeckt wird, geben Experten häufig ihren Grad an. Insbesondere distale erosive Ösophagitis kann 1 bis 5 EL haben. Es wird durch den Bereich und die Anzahl der Defekte auf der Schleimhaut sowie das Vorhandensein von Komplikationen (Barrett-Ösophagus, Strikturen usw.) bestimmt.

Krankheitsentwicklung

Im Anfangsstadium reizen aktive Magenenzyme (Pepsin), Salz- und Gallensäuren, Lysolecithin einfach die Schleimhaut der Speiseröhre. Infolgedessen treten die ersten Anzeichen einer Pathologie auf. Weiter entwickelt sich allmählich eine Entzündung. Bei längerem und ausgedehntem Kontakt der Schleimhaut mit reizenden Verbindungen wird der Zustand komplizierter. So beginnt die erosive Ösophagitis. In Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung werden Schleimhautdefekte transformiert. Die Entzündung führt zu einer erosiven ulzerativen Ösophagitis. Diese Defekte können Strikturen (Narbendeformitäten) und Blutungen verursachen. Eine verlängerte ulzerative erosive Ösophagitis kann präkanzeröse Veränderungen und anschließend ein Adenokarzinom (deren maligne Degeneration) hervorrufen.

Krankheitsbild

Wie manifestiert sich erosive Ösophagitis? Symptome einer Pathologie können verborgen oder ausgeprägt sein. Die Manifestationen der Pathologie sind in zwei Gruppen unterteilt: Ösophagus und extraösophageal. Die erste Kategorie gilt als klassische Manifestation des Krankheitsbildes. In einigen Fällen reichen die Zeichen der Speiseröhre aus, um eine distale erosive Ösophagitis aufzudecken. Extraösophageale Manifestationen sind viel schwieriger mit Pathologie zu assoziieren. Patienten in solchen Fällen sind gezwungen, sich verschiedenen Spezialisten zu unterziehen und viele Tests durchzuführen, bevor eine erosive Reflux-Ösophagitis festgestellt wird. Die Behandlung kann in diesem Fall spät beginnen, wenn Komplikationen auftreten.

Ösophagus-Manifestationen der Pathologie

Oft werden sie durch späte Mahlzeiten, übermäßiges Essen, Ernährungsfehler, die Wirkung von kohlensäurehaltigen oder alkoholischen Getränken, physischen oder psycho-emotionalen Stress verursacht. Symptome treten auf, wenn eine Person nachts eine horizontale Position einnimmt, Gewichte hebt, sich bückt. Die klassischen Zeichen sind:


Extraösophageale Manifestationen

  • Gefühl eines Klumpens oder anhaltender Beschwerden im Hals.
  • Heiserkeit der Stimme.
  • Erstickung.
  • Beschädigung der Stimmbänder.
  • Längerer Husten ohne Auswurf.
  • Beschädigung des Zahnschmelzes.
  • Larynxpillomatose.
  • Zahnfleischentzündung.
  • Nackenschmerzen.
  • Periodische Herzrhythmusstörungen.
  • Schmerzen im Unterkiefer.
  • Gestank aus dem Mund.

Diagnose: Allgemeine Informationen

Es ist wichtig, erosive Reflux-Ösophagitis rechtzeitig zu identifizieren. Die Behandlung der Pathologie in fortgeschrittenen Stadien kann sehr lang sein. Es wird daher dringend davon abgeraten, den Arztbesuch zu verschieben. Es ist zu beachten, dass der Schweregrad der Manifestationen der Pathologie nicht in allen Fällen dem Schweregrad der Schleimhautläsionen entspricht. Die Ergebnisse der durchgeführten diagnostischen Materialien zeigen die Art und das Stadium, in dem erosive Ösophagitis auftritt. Die Behandlung ist nur bei rechtzeitiger Überweisung an einen Spezialisten wirksam.

Fibrogastroduodenoskopie

Während dieses diagnostischen Verfahrens wird eine sehr informative Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre unter Verwendung eines endoskopischen Apparats durchgeführt. Während der Untersuchung beurteilt ein Spezialist den Zustand der Schale. Insbesondere werden das Vorhandensein von Rötungen, der Grad der motorischen Störung und Entzündung, das Vorhandensein von Verengungen, Narben, Geschwüren und Erosionen bestimmt. Mit Hilfe spezieller Biopsiestacheln kann Gewebe aus allen betroffenen Bereichen entnommen werden.

Morphologische Beurteilung

Diese Studie beinhaltet die Analyse von Material unter einem Mikroskop. Die morphologische Beurteilung ermöglicht es, eine maligne Degeneration auszuschließen und Anzeichen einer Pathologie festzustellen. Beurteilen Sie insbesondere den Grad der Entzündung, die Schwellung der Schleimhaut und erkennen Sie Mikrobluten.

Röntgen mit Kontrastmittel

Die Studie wird mit einer Bariumsuspension durchgeführt. Während der Untersuchung werden entzündliche Veränderungen, Verengungen und Geschwüre festgestellt. Der Patient wird sowohl horizontal als auch vertikal untersucht. Dies ermöglicht es Ihnen, duoenogastrische und gastroösophageale Refluxe, Hernien des Zwerchfells zu überprüfen. Röntgenstrahlen werden von Patienten gut vertragen.

Erosive Ösophagitis: Behandlung

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, kann ein Spezialist die folgenden Maßnahmen empfehlen:

  • Operation.
  • Medikamente (Antisekretorika "Pantoprazol", "Nizatidin", "Platyphyllin" und andere).
  • Lebensstilkorrektur.
  • Diät-Therapie.

Die meisten Patienten erhalten eine ambulante Therapie. Diejenigen, die einen komplizierten Krankheitsverlauf haben, werden ins Krankenhaus eingeliefert und alle zuvor angewandten Methoden sind gescheitert. In diesem Fall wird häufig eine Operation verordnet.

Erosive Ösophagitis: Diät

Um die Arzneimittelwirkung zu verstärken, wird den Patienten empfohlen, die Ernährung anzupassen. Insbesondere sollte es:

  • Vermeiden Sie übermäßiges Essen. Die empfohlene Anzahl an Mahlzeiten beträgt 4 Mal pro Tag, während die Portionen klein sein sollten.
  • Nachts nicht essen. Zwischen dem Schlafengehen und dem Abendessen sollten mindestens zwei Stunden vergehen.
  • Um zu kalte oder scharfe, würzige Lebensmittel von der Diät auszuschließen, die die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen können.
  • Eliminieren Sie aus der Diät alle Lebensmittel, die den Tonus des Schließmuskels der Speiseröhre schwächen können. Dazu gehören Schokolade, Kaffee, Fettmilch, Margarine, frittierte Lebensmittel, roter Fisch, Tomaten und Zitrusfrüchte.

Eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, die aus dem ständigen Einbringen von Mageninhalt in die Speiseröhre resultiert, deren morphologisches Merkmal das Vorhandensein einer großen Anzahl von Erosionen unterschiedlicher Größe ist, wird als erosive Reflux-Ösophagitis bezeichnet.

Der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie ist das ständige Werfen des Mageninhalts in die Speiseröhre, was die Schleimhaut reizt und schließlich zur Bildung von Erosionen führt.

Die provozierenden Faktoren für das Auftreten einer erosiven Refluxösophagitis sind:

  • geschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells;
  • mechanische Schädigung der Speiseröhre (zum Beispiel nach dem Einführen der Sonde);
  • ungenauigkeiten in der Ernährung (Missbrauch von würzigen, fettigen oder salzigen Lebensmitteln);
  • schlechte Gewohnheiten;
  • in die Speiseröhre verschiedener Chemikalien (Benzin, Alkali, Säure und eine Reihe anderer) gelangen;
  • einige Infektionen;
  • operationen an der Speiseröhre und anderen Organen des Magen-Darm-Trakts.

Arten der erosiven Refluxösophagitis

Je nach Manifestationsform wird zwischen akuter, subakuter und chronischer Refluxösophagitis unterschieden. Es gibt vier Grade, die die klinische Entwicklung dieser Pathologie charakterisieren:

  1. Erosive Refluxösophagitis ersten Grades. Es ist durch die Entwicklung eines Erythems im unteren Teil der Speiseröhre gekennzeichnet. Auf der Schleimhaut treten vereinzelte Erosionen auf.
  2. Erosive Refluxösophagitis zweiten Grades. In diesem Stadium der Krankheit beginnt die Erosion miteinander zu verschmelzen, aber der betroffene Bereich bedeckt noch nicht die gesamte Schleimhaut der Speiseröhre.
  3. Erosive Refluxösophagitis dritten Grades. In diesem Fall bedeckt eine Entzündung die gesamte Schleimhaut der Speiseröhre, die Erosion verschmilzt miteinander und wird zu Geschwüren.
  4. Erosive Refluxösophagitis vierten Grades. Es manifestiert sich in der Entwicklung von Stenosen (Verengung des Lumens) und chronischen Geschwüren der Speiseröhre.

Erosive Refluxösophagitis Symptome

Es gibt mehrere klinische Hauptmerkmale einer erosiven Refluxösophagitis, die eine entscheidende Rolle bei der Diagnose der Krankheit spielen:

  • dysphagie (Schluckbeschwerden) - manifestiert sich in dem Gefühl, dass Lebensmittel in der Speiseröhre stecken bleiben, oder in der Unfähigkeit, Lebensmittel zu schlucken;
  • aufstoßen - normalerweise aufgrund einer Funktionsstörung des distalen Schließmuskels der Speiseröhre;
  • sodbrennen - tritt am häufigsten nach dem Essen, bei körperlicher Anstrengung und bei Arbeiten auf, die mit dem Biegen verbunden sind;
  • brustschmerzen - verstärkt durch körperliche Anstrengung und nachts, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt.

Die allgemeinen Symptome der Krankheit sind Schwindel, Anämie und Schwäche. Wenn der Verlauf der Refluxösophagitis durch eine Infektion kompliziert wird, können sich Komplikationen wie Phlegmon und Mediastinitis entwickeln.

Die schwerwiegendste Komplikation der erosiven Refluxösophagitis ist die Entwicklung des Barrett-Ösophagus, da diese Krankheit eine Krebsvorstufe ist.

Diagnose der erosiven Refluxösophagitis

Die Diagnose wird auf der Grundlage von Anamnese-Daten, klinischen Anzeichen der Krankheit (Dysphagie, Aufstoßen, Sodbrennen, Brustschmerzen), Röntgen- und Ösophagoskopiedaten gestellt.

Röntgen zeigt eine leichte Ausdehnung des Lumens der Speiseröhre, was auf eine Abnahme seines Tons hinweist. Die Schleimhaut der Speiseröhre ist verdickt und ödematös.

Mit der Ösophagoskopie wird festgestellt, dass die Schleimhaut der Speiseröhre hyperämisch ist und mit hämorrhagischem, eitrigem oder serösem Exsudat bedeckt ist. Auf seiner Oberfläche sind Erosionen unterschiedlicher Größe sichtbar, manchmal finden sich kleinzellige Blutungen.

Erosive Reflux-Ösophagitis-Behandlung

Am häufigsten werden Patienten ambulant behandelt. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur angezeigt, wenn konservative Behandlungsmethoden nicht funktionieren und eine Operation erforderlich ist.

Wenn eine erosive Refluxösophagitis festgestellt wird, wird den Patienten eine komplexe Behandlung verschrieben, einschließlich:

  • diät-Therapie;
  • behandlung mit Volksmethoden;
  • drogen Therapie;
  • operativer Eingriff.

Diät

Wenn bei einem Patienten das Anfangsstadium einer Refluxösophagitis diagnostiziert wird, kann ihm eine Änderung der Zusammensetzung und der Ernährung helfen.

Die Grundregel ist, oft zu essen, aber nach und nach. Das gleichzeitige Essen großer Mengen von Nahrungsmitteln führt zu einer erhöhten Produktion von Magensaft und provoziert den Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre, was das Problem weiter verschärft.

Es ist notwendig, Lebensmittel auszuschließen, die beim Patienten Bauchschmerzen oder Sodbrennen verursachen können.

Die Ernährung sollte von Lebensmitteln dominiert werden, die Ballaststoffe und komplexe Kohlenhydrate enthalten (Kartoffeln, Nudeln, Kleiebrot, Getreide).

Es ist notwendig, auf die Verwendung von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln zu verzichten, da beim Verzehr von Fett viel Magensaft ausgeschieden wird, was zu einem erhöhten Rückfluss führt.

Alkohol und Rauchen sind ebenfalls verboten, da sie zu erhöhtem Sodbrennen und Reflux führen.

Behandlung mit Volksheilmitteln

Heilkräuter können erosive Reflux-Ösophagitis nicht vollständig heilen. Sie werden bei der Behandlung der Krankheit als symptomatische Mittel eingesetzt, um beispielsweise Sodbrennen loszuwerden.

Volksheilmittel in Form von Kräuterpräparaten, Abkochungen und Infusionen müssen regelmäßig eingenommen werden. Der Behandlungsverlauf für erosive Refluxösophagitis beträgt durchschnittlich zwei Monate.

Nachfolgend einige volksrezepte Reflux-Ösophagitis-Behandlungen:

Kartoffelsaft... Hilft Sodbrennen loszuwerden. Es wird innerhalb von 14 Tagen in einem Viertelglas 15 Minuten vor den Mahlzeiten eingenommen.

Leinsamen Kussel... Nehmen Sie für die Zubereitung drei Esslöffel Leinsamen, gießen Sie kochendes Wasser ein und bestehen Sie drei Stunden darauf. Filtern Sie dann und nehmen Sie zwei Esslöffel 15 Minuten vor jeder Mahlzeit.

Arzneimittelbehandlung

Die Grundlage der medikamentösen Therapie bei Refluxösophagitis werden als antisekretorische Medikamente angesehen, die die Produktion von Magensaft reduzieren. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen:

  • M-Anticholinergika (Platyphyllin, Metacin);
  • blocker von Histaminrezeptoren (Ranitidin, Famotidin, Nizatidin);
  • protonenpumpenhemmer (Esomeprazol, Rabeprazol, Omeprazol).

Die Wahl des Arzneimittels und die Dauer des Behandlungsverlaufs werden vom Arzt in Abhängigkeit von der Schwere des pathologischen Prozesses, der Art der Erosion und dem Vorliegen einer Krebsvorstufe festgelegt.

Bei der Behandlung der erosiven Ösophagitis werden Prokinetika eingesetzt, die zur Normalisierung der motorischen Funktion des Magen-Darm-Trakts beitragen. Diese beinhalten:

  • Domperidon (Motilak, Motonium, Motilium);
  • Itoprid (Ganaton);
  • Metoclopramid (Cerucal, Raglan).

Wenn Galle im Mageninhalt vorhanden ist, der in die Speiseröhre geworfen wird, ist die Verwendung von Medikamenten wie Ursofalk, Ursosan angezeigt.

Zur Neutralisierung der im Magen produzierten Salzsäure werden verschiedene Antazida (Almagel, Rutacid, Gastal, Fosfalugel, Rennie) und Alginate (Topaal, Gaviscon) verwendet.

Bei erosiver Refluxösophagitis ist nach Beendigung des Behandlungsverlaufs eine endoskopische Kontrolluntersuchung erforderlich, um sicherzustellen, dass die Therapie wirksam ist.

Operation

Die chirurgische Behandlung der Refluxösophagitis erfolgt in folgenden Fällen:

  • unwirksamkeit der durchgeführten konservativen Behandlung;
  • aspirations-Pneumonie;
  • strikturen der Speiseröhre;
  • barrett-Ösophagus.

Die hauptsächliche chirurgische Behandlungsmethode ist die Nissen Fundoplikatio. Ziel der Operation ist es, die Funktion des Herzschließmuskels wiederherzustellen. Hierzu wird während der Operation vom Fundus des Magens aus eine Manschette um die distale Speiseröhre gebildet, wodurch der Rückfluss in die Speiseröhre stoppt.

Prognose für erosive Refluxösophagitis

Bei erosiver Refluxösophagitis ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Wenn die Ursachen der Krankheit beseitigt sind, ist der Patient vollständig geheilt. Bei der Entwicklung von Komplikationen wie Mediastinitis verschlechtert sich die Prognose.

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Ösophagitis ist eine Entzündung der inneren Schleimhaut der Speiseröhrenschleimhaut. Ösophagitis hat zwei Formen - akut und chronisch.

Ösophagitis Symptome

Das hauptsächliche symptomatische Bild bei Ösophagitis ist wie folgt: ein ständiges Unbehagen, ein brennendes Gefühl im Brustbein, das beim Essen oder Schlucken von Speichel zunehmen kann. Ständiges Sodbrennen und Aufstoßen und Aufstoßen hinterlassen einen sauren Nachgeschmack. Bei einer Ösophagitis der erosiven Form kann Erbrechen auftreten, das von blutigen Blutgerinnseln sowie einem blutigen Ausfluss aus dem Stuhl begleitet wird. Bei Krankheit kann sich ein Gefühl von "Kloß im Hals" entwickeln. Brustschmerzen können oft in den Rücken- oder Nackenbereich ausstrahlen. Der Patient hat den Speichelfluss erhöht.

Reflux-Ösophagitis

Refluxösophagitis ist ein entzündlicher Prozess auf der Schleimhaut der Speiseröhre, der durch das Eindringen von Mageninhalt in die Speiseröhre gekennzeichnet ist. Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit ist ein Leistenbruch, der sich am Zwerchfell der Speiseröhre entwickelt. Das Hauptsymptom der Krankheit ist, dass sie nach dem Essen stärker wird, oft begleitet von Aufstoßen oder Schluckauf. Der Patient spürt Schmerzen in der Umgebung truhe, die der Region des Herzens gibt. Sehr oft sind die Symptome der Krankheit nur auf Schmerzen reduziert. Der eingeleitete Prozess der Behandlung der Krankheit kann zur Entwicklung eines Ösophagusgeschwürs oder sogar zu Tumorprozessen führen.

Katarrhalische Ösophagitis

Katarrhalisch - Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, chronische und akute Formen. Oft kann eine katarrhalische Ösophagitis aufgrund der ständigen Verwendung von zu heißen oder im Gegenteil zu kalten Speisen sowie des übermäßigen Verzehrs von scharfen Speisen, Gurken, Marinaden und rauen Lebensmitteln auftreten. Akute katarrhalische Ösophagitis kann aus einer übermäßigen Liebe zu Lebensmitteln resultieren, die große Mengen an Säure, Alkali und Jod enthalten. Ein Leistenbruch des Verdauungsdiaphragmas kann ebenfalls die Entwicklung der Krankheit verursachen. Die Symptome einer katarrhalischen Ösophagitis bleiben bestehen schmerzen in der Speiseröhre, vor allem beim Verschlucken von Lebensmitteln. Nach dem Essen kommt es zu schwerem Sodbrennen und Aufstoßen mit einem unangenehmen Nachgeschmack. Schmerzen in der Brust, die manchmal in die Region des Herzens ausstrahlen. Weniger häufig verlagert sich der Schmerz in die Interskapularregion. Die Krankheit erfordert eine sofortige Behandlung, da sie sich anschließend zu einer erosiven Ösophagitis entwickeln kann.

Erosive Ösophagitis

Erosive Ösophagitis ist eine Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre mit dem Auftreten von Erosion darauf. Die Hauptursache für den Ausbruch der Krankheit ist eine frühere katarrhalische Entzündung der Speiseröhre. Erosion an der Schleimhaut kann das Ergebnis einer Verbrennung sein chemikalienSäuren. Virusinfektionen, deren Erreger Pilze oder Bakterien sind, können auch die Ursache der Krankheit sein. Die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente kann zu Erosion an den Schleimhautwänden führen. Das Hauptsymptom von Erosiv sind Schmerzen beim Schlucken und Durchführen von Nahrungsmitteln durch die Speiseröhre, ständiges, anhaltendes Sodbrennen, Aufstoßen, begleitet von Husten eines Blutgerinnsels, Aufstoßen von Speiseresten oder Schleim, seltener Übelkeit und Erbrechen, die auch von einer kleinen Menge Blut begleitet sein können.

Ösophagitis-Behandlung

Ösophagitis wird am besten in einem Krankenhaus behandelt. Die Behandlung umfasst eine komplexe Therapie, bei der nicht nur Medikamente eingenommen werden, sondern auch eine spezielle therapeutische Diät. Bei der Behandlung von Reflux-Ösophagitis ist es verboten, Medikamente einzunehmen, die den Tonus des Ösophagussphinkters reduzieren. Der Patient muss sein Gewicht normalisieren, wenn es solche Probleme gibt. Während der Behandlung ist es notwendig, keine körperliche Anstrengung, insbesondere in der Bauchhöhle, zu unternehmen, um die Neigungen des Rumpfes zu minimieren und keine Gürtel und Gürtel zu tragen. Eine therapeutische Diät schließt die Aufnahme von Lebensmitteln aus, die zu einer intensiven Gasbildung führen, und trinkt keinen Alkohol, keine Süßigkeiten und keinen Kaffee. Vermeiden Sie scharfes Essen und übermäßiges Essen. Arzneimittelbehandlung wird von einem Arzt individuell für jeden Fall verschrieben. Chirurgische Eingriffe sind nur in sehr fortgeschrittenen Fällen der Krankheit zulässig.

Die Behandlung der katarrhalischen Ösophagitis basiert hauptsächlich auf Diät Nr. 1. Wenn Schmerzen auftreten, verwenden Sie no-shpu oder. Adstringenzien werden akzeptiert medikamente - venter oder den-nol. Um den Körper zu erhalten, wird ein Vitaminkomplex verschrieben und Sanddornöl wird auch intern eingenommen. Bei der Behandlung der katarrhalischen Ösophagitis werden entzündungshemmende Abkochungen oder Ringelblumen genommen. Die Behandlung erfolgt mit medikamenteZugehörigkeit zur Gruppe der Antazida, zum Beispiel Almagel. Es ist unbedingt erforderlich, entzündungshemmende Medikamente und Abkochungen einzunehmen, die zur Linderung der gereizten Schleimhaut der Speiseröhre beitragen. Je nach Stadium der Erkrankung wird eine Prokinetik verschrieben, beispielsweise Motilium. Die Behandlung muss von einer obligatorischen Diät Nr. 1 begleitet werden.


Erosive Ösophagitis ist eine pathoanatomische Form, die in der klinischen Praxis viel häufiger vorkommt als andere Formen diese Krankheit.

Manchmal wird der pathologische Prozess durch Eiterung, Blutung, Mediastinitis und Perforation kompliziert.

Glücklicherweise verschwindet die erosive Ösophagitis nach der Heilung der Grunderkrankung spurlos.

Die Ursachen der erosiven Ösophagitis

In der Regel entwickelt sich die Krankheit aufgrund einer akuten oder chronischen Entzündung der Speiseröhre.

Oft tritt nach Verbrennungen mit technischen Flüssigkeiten, Laugen oder Säuren eine Erosion der Schleimhaut auf. Gleichzeitig kann eine solche Krankheit das Ergebnis schwerer bakterieller, viraler oder pilzlicher Infektionen sein und sich auch bei Patienten entwickeln, die seit langer Zeit Glukokortikoide und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einnehmen.

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Gründe für die Entwicklung einer erosiven Refluxösophagitis

Erosive Refluxösophagitis ist entzündungsprozessdie sich im distalen Teil der Speiseröhre aufgrund von Reflux (Reflux) des sauren Mageninhalts entwickelt. Der Grund für diesen Zustand ist die gastroösophageale Refluxkrankheit, die aufgrund der Unzulänglichkeit des Obturatormechanismus der Kardia auftritt.

In der Regel tritt der pathologische Prozess nach der Bildung von Gleithernien des Zwerchfells (seiner Speiseröhrenöffnung) auf und kann sich auch bei schwerem Erbrechen, ulzerativer Stenose des Magenauslasses und mit einer kurzen Speiseröhre entwickeln.

Klassifizierung des pathologischen Prozesses nach dem Grad der Schädigung

Aufgrund des Krankheitsverlaufs ist die erosive Ösophagitis akut, subakut und chronisch.

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Akute Ösophagitis

Die häufigste Form der Krankheit ist die akute erosive Ösophagitis, begleitet von einer oberflächlichen oder tiefen Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre. In diesem Fall entwickelt sich die Krankheit plötzlich und geht bei angemessen verordneter Behandlung auch schnell ohne Komplikationen und schwerwiegende Folgen vorüber.

Chronische Ösophagitis

Es ist auch eine ziemlich häufige Form des pathologischen Prozesses, der durch eine anhaltende Entzündung der Wände der Speiseröhre gekennzeichnet ist. Es entwickelt sich über einen langen Zeitraum und kann das Ergebnis irreversibler Veränderungen in der Struktur und Arbeit der Speiseröhre sein.

Peptische Ösophagitis

Diese Krankheit entsteht durch das Eindringen von Magensaft in die Speiseröhre (gastroösophagealer Reflux).

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Oberflächliche (katarrhalische) Ösophagitis

Bei dieser Form des pathologischen Prozesses kommt es nicht zu einer starken Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre (nur ihrer Oberflächenschicht ohne signifikante Gewebezerstörung).

Ulzerative Ösophagitis

Erosiv-ulzerative Ösophagitis ist eine Erkrankung, bei der Entzündungen in die tiefen Schichten der Schleimhaut der Speiseröhre eindringen und dazu führen, dass sich Geschwüre (Erosionen) darauf bilden.

Distale Ösophagitis

Die häufigsten Symptome einer erosiven Ösophagitis sind Schwäche, Anämie aufgrund chronischen Blutverlusts und Schwindel.

Wenn sich eine Infektion dem pathologischen Prozess anschließt, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen wie Mediastinitis (Entzündung des Mediastinums), Phlegmon und Perforation von Erosionen führen, gefolgt von starken Blutungen. Die schlimmste Komplikation der erosiven Ösophagitis ist eine Krebsvorstufe (Darmmetaplasie der Schleimhaut der Speiseröhre oder Barrett-Ösophagus).

In der klinischen Praxis wird die Krankheit nach Schweregrad in 4 Grad unterteilt:

  • Mit der Entwicklung von Hyperämie und Ödemen sprechen wir über 1 Grad der Krankheit.
  • Wenn faserige Überzüge und oberflächliche Geschwüre auf der Schleimhaut der Speiseröhre gefunden werden, wird eine erosive Ösophagitis 2. Schweregrads diagnostiziert.
  • Wenn eine Fibrose festgestellt wird, finden sich eine Verkürzung der Speiseröhre sowie chronische Geschwüre auf der Schleimhaut - dies ist der 3. Grad des pathologischen Prozesses.
  • Erosive Ösophagitis Grad 4 geht mit fortschreitender Fibrose, Verengung der Speiseröhre und der Bildung von durchdringenden Geschwüren der Speiseröhre einher.

Anzeichen einer erosiven Refluxösophagitis

Hinweis: Bei peptischer Ösophagusstriktur wird eine anhaltende Dysphagie festgestellt.

Diagnose der erosiven Ösophagitis

Die Diagnose der Krankheit basiert auf den Beschwerden des Patienten. Eine Fibrogastroskopie mit gezielter Biopsie und Radiographie der Speiseröhre wird jedoch vorläufig durchgeführt. Während der Fibrogastroskopie schwere Entzündungen und andere Art Erosion (Blutung und Heilung).

Röntgenbilder zeigen einen unvollständigen Verschluss des unteren Teils der Speiseröhre und eine erhöhte Peristaltik.

Bei der Untersuchung eines Biopsiematerials wird die Struktur der Schleimhaut der Speiseröhre beurteilt (Läsionen, Metaplasie oder).

Um den Grad der Anämie zu bestätigen, wird dem Patienten unbedingt eine Blutuntersuchung zugewiesen. Außerdem wird eine Blutuntersuchung durchgeführt, um Helicobacter zu identifizieren.

Behandlungsmethode

Die Behandlung der erosiven Ösophagitis der Speiseröhre erfolgt ähnlich wie die Behandlung anderer Formen der Ösophagitis. Zuallererst zielen die Maßnahmen von Spezialisten jedoch darauf ab, die Grundursache (die Pathologie, die ihre Entwicklung provoziert hat) zu beseitigen.

Hinweis: Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist die Einhaltung einer Diät gegen erosive Ösophagitis. In diesem Fall sind würzige und fetthaltige Lebensmittel, Tomaten, Schokolade, Zitrusfrüchte und Kaffee von der Ernährung der Patienten ausgeschlossen. Patienten mit dieser Form der Krankheit wird dringend empfohlen, das Rauchen vollständig aufzugeben.

Um die Heilung von Erosionen zu beschleunigen, ist die Verwendung von Antazida, Alginaten und Histaminrezeptorblockern angezeigt. Gleichzeitig beinhaltet die medikamentöse Therapie die Ernennung von entzündungshemmenden und einhüllenden Mitteln.

Bei der Diagnose einer erosiven Reflux-Ösophagitis umfasst die Behandlung die Einnahme von Prokinetika, die verhindern, dass der Schließmuskel der Speiseröhre den Mageninhalt entspannt und refluxiert.

Empfehlung: Um eine Zunahme der Symptome zu vermeiden, wird den Patienten bei der Behandlung der erosiven Ösophagitis empfohlen, den Oberkörper im Liegen mit einem zusätzlichen Kissen anzuheben. Dies hilft, Sodbrennen und Brustschmerzen zu reduzieren.

Die Behandlung der erosiven Ösophagitis hat sich bewährt hausmittel... In diesem Fall wird den Patienten die Einnahme von Abkochungen aus Heilkräutern mit wundheilender, hämostatischer, entzündungshemmender und bakterizider Wirkung (Brennnessel, Ringelblume, Kamille, Eichenrinde, Minze, Salbei) verschrieben.

Veröffentlicht: 17. Juli 2015 um 15:46 Uhr

In Bezug auf die Lokalisation besteht erosive Refluxösophagitis in distaler, totaler und proximaler Form. Die Gesamtform ist durch eine Läsion der gesamten Speiseröhre gekennzeichnet, während der proximalen Form tritt die Läsion nur im oberen Teil auf. Die distale Form dieser Krankheit betrifft den untersten Teil der Speiseröhre, der mit dem Magen verbunden ist.

Währenddessen ist eine chronische erosive Reflux-Ösophagitis (wie eine Gastritis) durch eine anhaltende Entzündung der Wände der Speiseröhre mit dem Auftreten von Erosionen gekennzeichnet. Diese Form entwickelt sich über einen langen Zeitraum der Krankheit, was zu irreversiblen Pathologien in der Funktion und Struktur der Speiseröhre führt.

Bei erosiver distaler Reflux-Ösophagitis dringt der Entzündungsprozess in die tieferen Schichten der Schleimhaut der Speiseröhre ein, und daher treten Geschwüre und Erosionen auf. Diese Form der Krankheit erfordert eine dringende Behandlung. Beim Erbrechen können Partikel der exfolierten Schleimhaut austreten. Darüber hinaus führen geheilte Geschwüre in der Folge zu einer Stenose oder einfach zu einer Verengung der Speiseröhre.

Während des Auftretens von Symptomen einer erosiven Refluxösophagitis ist es notwendig, einen Gastroenterologen zu konsultieren, um die Diagnose zu klären.

Distale erosive Refluxösophagitis ist häufig mit Gastritis, Zwerchfellhernie und Magengeschwüren verbunden.

Die Hauptgründe für das Auftreten einer solchen Reflux-Ösophagitis sind Magenüberlauf, verminderte Immunität, Verätzungen und übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke.

Die Haupt klinische Manifestationen Krankheiten sind das stärkste Brennen, das unmittelbar nach dem Essen in liegender Position auftritt, Schmerzen beim Schlucken, Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl im Bauchraum, nachthusten, heisere Stimme.

Die distale Form der Refluxösophagitis ist wie bei der Gastritis oberflächlich. In diesem Fall erfolgt der Entzündungsprozess in der Schleimhaut ohne pathologische Zerstörung des Epithels. Wenn Sie sich in diesem Fall rechtzeitig einer Behandlung unterziehen, verschwindet die Krankheit vollständig und stellt keine Bedrohung für den Körper dar.

Erosiv-ulzerative Reflux-Ösophagitis wird sehr schnell diagnostiziert, abhängig von äußeren Anzeichen sowie den Ergebnissen von Ösophagoskopie- und Röntgenstudien.

Wenn diese Diagnose bestätigt wird, wird eine spezielle Diät verschrieben, die darauf abzielt, die Ursachen zu beseitigen, die Krankheit zu behandeln und die Symptome zu lindern. Diese Diät wird beim ersten Besuch von einem Spezialisten verschrieben.

Die häufigste Komplikation der Krankheit (Grad 2) ist ein Magengeschwür in der Speiseröhre (Grad 3 - perforiert). Bei Grad 1 bilden sich nur tiefe Defekte in den Wänden der Speiseröhre, die komplexe Narben sowie eine mögliche Verkürzung der Speiseröhre nach sich ziehen.

Chronische erosive Refluxesaphogitis

Die chronische Form der erosiv-ulzerativen Refluxösophagitis impliziert den Krankheitsverlauf für mehr als 6 Monate. In diesem Fall sind die Anzeichen der Krankheit in der Regel weniger ausgeprägt. Die Behandlung ist jedoch komplexer.

Darüber hinaus kann die distale Form auch chronisch sein. Sofortige Anzeichen äußern sich in weniger Schmerzen und einem selteneren Auftreten von Sodbrennen. Was das Auftreten von Erosion während eines solchen Verlaufs betrifft, so ist ihre Prävalenz nicht geringer als während akute Form... Oft wird diese Form mit Gastritis kombiniert, aber nicht unbedingt. In 80% der Fälle tritt diese Form in der Regel nur bei 1 Grad auf.

Auch die chronische Form der Krankheit hat periodische Exazerbationen. Exazerbationen sind gekennzeichnet durch starke Schmerzen und Verschlimmerung häufige Symptome... Während dieser Zeit benötigen Sie ein zweitägiges Fasten, gefolgt von einer Diät.

In den meisten Fällen muss die Refluxösophagitis nicht ernsthaft behandelt werden. In der Regel erholen sich die Patienten unmittelbar nach der Normalisierung ihrer Ernährung. Die Ernährung impliziert die Beseitigung der Hauptfaktoren für Reizungen (einschließlich scharfer und fetthaltiger Lebensmittel sowie schlechter Gewohnheiten usw.). Wenn die Schädigung der Speiseröhre schwerwiegender ist, ist es erforderlich, um die Ernennung von Antazida und Analgetika einzuhalten. Darüber hinaus ist es in einigen Fällen notwendig, die Ursachen der Reflux-Ösophagitis zu beseitigen, wodurch viele Konsequenzen vermieden werden. aber richtige Behandlung kann nur von einem Gastroenterologen verschrieben werden.

Grundsätzlich ist dies die Ernennung von Antazida, um Sodbrennen, Schmerzmittel sowie Prohistamine loszuwerden und die Säuresekretion von Magensaft zu reduzieren. Im Allgemeinen unterscheiden sich Arzneimittel zur Behandlung dieser Krankheit nicht wesentlich von denen, die bei Refluxgastritis verwendet werden.

Grade der erosiven Refluxösophagitis

Entsprechend der Klassifikation hat diese Krankheit mehrere Grade. 1. ist gekennzeichnet durch Manifestationen von getrennten, nicht verschmelzenden Erosionen in der unteren Speiseröhre. Mit den 2. erosiven Läsionen wird ein großer Bereich der Schleimhaut der Speiseröhre erfasst. Beim dritten entwickelt sich ein Magengeschwür der Speiseröhre, begleitet von Gastritis.

In der Medizin wird der Grad der Erkrankung in Bezug auf die morphologischen Veränderungen bestimmt, die während der endoskopischen Untersuchung festgestellt werden.

Erosive Refluxösophagitis 1. Grades ist durch fokales und mildes Erythem gekennzeichnet. Das heißt, die Schleimhaut der Speiseröhre ist locker. In diesem Fall sind die Falten der Schleimhaut leicht geglättet. Die Behandlung mit Medikamenten ist nicht erforderlich, erfordert jedoch ärztlichen Rat.

Die Erkrankung im Stadium 2 beinhaltet die Bildung einzelner oder mehrerer Defekte, üblicherweise mit einer länglichen Form. Das Vorhandensein von Exsudat ist ebenfalls möglich. Die Erosion befindet sich hauptsächlich auf der Oberfläche der Falten. Die Fläche solcher Läsionen beträgt jedoch nicht mehr als 10% der gesamten Oberfläche der Speiseröhre. Behandlung ist erforderlich.

Beim dritten, im Gegensatz zum zweiten, dem Grad der Reflux-Ösophagitis, beginnt die Erosion zu verschmelzen. In der Regel ist die gesamte Oberfläche mit Exsudat bedeckt. Die Fehlerfläche ist im Vergleich zur 2. Stufe um 40% größer. Eine Behandlung ist dringend erforderlich.

Im vierten, schwierigsten Stadium verschmilzt die Erosion, es bilden sich bereits exsudativ-nekrotische Pathologien, Defekte befinden sich kreisförmig und diese Läsion erstreckt sich mehr als 5 cm vom Schließmuskel entfernt. Die Behandlung sollte dringend und im Krankenhaus erfolgen.