Wie die Wärmeregulierung im menschlichen Körper durchgeführt wird. Was sagt der Ausfall der Wärmeregulierung aus?

Eine Verletzung der Thermoregulation des Körpers oder eine Störung der Konstanz der Körpertemperatur wird durch eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems hervorgerufen. Bei Verletzung von Thermoregulationsprozessen sind zwei Arten von Reaktionen möglich. Wenn die Körpertemperatur steigt, dehnen sich die peripheren Gefäße aus und das Schwitzen beginnt. Wenn im Gegensatz dazu die Temperatur sinkt, sich die Blutgefäße verengen, die Muskeln sich zusammenziehen, die Gliedmaßen kalt werden und Zittern auftritt.

Höhere Tiere, die die Eigenschaft einer konstanten Körpertemperatur besitzen, haben ein System zur Aufrechterhaltung der Temperatur im Gleichgewicht. Die Wärmeregulierung gleicht die Wärmeerzeugung und die Wärmeabgabe aus. Es gibt zwei Hauptarten der Wärmeregulierung: chemisch (sein Hauptmechanismus ist die erhöhte Wärmeerzeugung bei Muskelkontraktionen - Muskelzittern) und physikalisch (erhöhter Wärmeaustausch aufgrund der Verdunstung von Flüssigkeit von der Körperoberfläche während des Schweißens). Darüber hinaus sind die Intensität von Stoffwechselprozessen und die Verengung oder Ausdehnung von Hautgefäßen für die Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung von besonderer Bedeutung.

Das thermoregulatorische Zentrum befindet sich im Hirnstamm. Darüber hinaus spielen insbesondere Hormone der endokrinen Drüsen eine Rolle bei der Thermoregulation. Die mit einem Temperaturabfall verbundene Verletzung der Körperthermoregulation wird als Unterkühlung bezeichnet. Die mit einem Temperaturanstieg verbundene Verletzung der Thermoregulation des Körpers beim Menschen wird als Hyperthermie bezeichnet.

Verletzung von Thermoregulationsprozessen: Hyperthermie

Hyperthermie (Überhitzung) tritt auf, wenn die Mechanismen der Thermoregulation gestört sind, bei denen die Wärmeerzeugung die Wärmeübertragung überwiegt. Die Körpertemperatur kann 43 ° C oder mehr erreichen.

Die meisten häufige Gründe Eine solche Verletzung der menschlichen Wärmeregulierung ist ein Anstieg der Außentemperatur und das Auftreten von Faktoren, die eine angemessene Wärmeübertragung behindern (z. B. übermäßig warme Kleidung, hohe Luftfeuchtigkeit usw.).

Wenn diese Art von thermoregulatorischen Störungen auftritt, werden Anpassungsmechanismen aktiviert: Verhaltensreaktionen, mit deren Hilfe eine Person versucht, übermäßige Hitzeeinwirkung zu vermeiden (z. B. einen Ventilator einschalten), eine Zunahme der Wärmeübertragungsmechanismen, eine Abnahme der Wärmeerzeugung und eine Stressreaktion. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Wechselwirkung von Hyperthermie und Anpassungsprozessen werden das Stadium der Kompensation und das Stadium der Dekompensation der Hyperthermie unterschieden.

Im Stadium der Kompensation kommt es zu einer Ausdehnung der Arteriengefäße der Haut und der damit verbundenen Zunahme der Wärmeübertragung. Mit einem weiteren Temperaturanstieg beginnt die Wärmeübertragung hauptsächlich nur aufgrund von Schweiß.

Im Stadium der Dekompensation wird eine Verletzung der Anpassungsmechanismen beobachtet, das Schwitzen nimmt signifikant ab, die Körpertemperatur kann auf 41-43 ° C ansteigen. Es besteht eine Verletzung der Funktionen und Strukturen von Zellen im Zusammenhang mit den direkten schädlichen Auswirkungen hoher Temperaturen, die zu schweren Funktionsstörungen von Systemen und Organen führen, vor allem des Zentralnervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems.

Hitzschlag ist eine Variante der Hyperthermie, bei der die Anpassungsmechanismen schnell erschöpft sind. Dies kann sowohl bei einer hohen Intensität des Wärmefaktors als auch aufgrund einer geringen Effizienz der Anpassungsmechanismen eines bestimmten Organismus auftreten. Die Symptome einer solchen Verletzung der Thermoregulation sind die gleichen wie im Stadium der Dekompensation der Hyperthermie im Allgemeinen, jedoch schwerwiegender und wachsen viel schneller, in Verbindung mit denen ein Hitzschlag mit einer hohen Mortalität einhergeht. Die Leitmechanismen der Pathogenese von Veränderungen im Körper entsprechen denen bei Hyperthermie im Allgemeinen. Bei einer solchen Verletzung der Thermoregulation des menschlichen Körpers wird jedoch besonderes Augenmerk auf Vergiftungen, akute Herzinsuffizienz, Atemstillstand, Ödeme und Blutungen im Gehirn gelegt.

Sonnenstich - Dies ist eine der Formen der Hyperthermie. Es tritt aufgrund der direkten Wirkung der Wärme der Sonnenstrahlen auf den Körper auf. Mit einer solchen Pathologie der Thermoregulation werden die oben genannten Mechanismen der Hyperthermie aktiviert, aber der wichtigste ist die Schädigung des Gehirns.

Thermoregulationspathologie des Körpers: Fieber

Fieber sollte von Hyperthermie unterschieden werden. Fieber - Dies ist die Reaktion des Körpers auf Reizstoffe infektiöser und nicht infektiöser Natur, die durch einen Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet sind. Bei Fieber (im Gegensatz zu Hyperthermie) bleibt das Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung erhalten, jedoch auf einem höheren Niveau als gewöhnlich.

Der Grund für diese Verletzung der Thermoregulation ist das Auftreten von pyrogenen Substanzen (Pyrogenen) im Körper. Sie werden in exogene (Abfallprodukte von Bakterien) und endogene (Abbauprodukte beschädigter Zellen, veränderte Serumproteine \u200b\u200busw.) unterteilt.

Es gibt die folgenden Stadien einer solchen Pathologie der menschlichen Thermoregulation:

  • temperaturanstiegsstufe;
  • die Temperaturstufe liegt auf einem höheren Niveau als normal;
  • temperaturreduzierungsstufe.

Fieber bis zu 38 ° C wird als subfebril, bis zu 39 ° С mäßig oder fieberhaft, bis zu 41 ° С - hoch oder pyretisch, über 41 ° С - übermäßig oder hyperpyretisch bezeichnet.

Die Arten von Temperaturkurven (Diagramme der täglichen Temperaturschwankungen) können von diagnostischem Wert sein, da sie sich bei verschiedenen Krankheiten häufig erheblich unterscheiden.

Anhaltendes Fieber ist durch tägliche Temperaturschwankungen von nicht mehr als 1 ° C gekennzeichnet. Bei Abführmittelfieber beträgt der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur 1-2 ° C und bei anstrengenden (hektischen) Temperaturen 3-5 ° C. Das intermittierende Fieber ist durch große Bereiche von Morgen- und Abendtemperaturen mit periodischer Normalisierung gekennzeichnet. Das wiederkehrende Fieber kombiniert Zeiträume von mehreren Tagen, in denen die Temperatur normal ist, und Zeiträume erhöhte Temperaturdie nacheinander abwechseln. Bei perversem Fieber übersteigt die Morgentemperatur die Abendtemperatur, und atypisches Fieber weist überhaupt keine Muster auf.

Bei einem starken Temperaturabfall sprechen sie von einem kritischen Rückgang oder einer Krise (dies kann mit einem deutlichen Rückgang einhergehen - einem Zusammenbruch); seine allmähliche Abnahme wird als lytisch oder Lyse bezeichnet.

In Systemen und Organen mit Fieber treten eine Reihe von Veränderungen auf.

Im Zentralnervensystem mit Fieber wird also das Phänomen der Unterdrückung beobachtet. Ein begleitendes Symptom für eine solche Verletzung der körpereigenen Thermoregulation ist eine Tachykardie, etwa 8 bis 10 Schläge pro Minute für jeden Anstiegsgrad (bei einigen Krankheiten kann jedoch beispielsweise eine Bradykardie auftreten, die mit der depressiven Wirkung eines bakteriellen Toxins auf das Herz verbunden ist). Auf dem Höhepunkt des Fiebers kann die Atmung schnell sein.

Fieber wirkt sich aber auch positiv aus. Mit Fieber wird die Reproduktion einiger Viren gehemmt, die Prozesse der Vitalaktivität und Teilung vieler Bakterien werden unterdrückt, die Intensität der Immunreaktionen nimmt zu, das Wachstum von Tumoren wird gehemmt und die Resistenz des Körpers gegen Infektionen nimmt zu.

Bei ähnlichen Symptomen sind die Ursachen für diese Verstöße gegen die Wärmeregulierung des Körpers unterschiedlich. Fieber wird durch Pyrogene verursacht, und Hyperthermie wird durch hohe Umgebungstemperaturen verursacht.

Bei einer Pathologie wie Fieber arbeiten die Mechanismen der Thermoregulation weiter (das Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung wird auf ein höheres Niveau verschoben), bei Hyperthermie werden die Mechanismen der Thermoregulation gestört.

Fieber ist die Reaktion des Körpers auf bestimmte äußere und innere Einflüsse mit bestimmten positiven Eigenschaften. Hyperthermie ist natürlich ein pathologischer Prozess, der für den Körper schädlich ist.

Beeinträchtigte Körperthermoregulation: Unterkühlung

Unterkühlung ist ein Zustand, der durch eine Abnahme der Körpertemperatur unter den Normalwert gekennzeichnet ist.

Der Hauptgrund für eine solche Verletzung der Wärmeregulierung des Körpers ist eine Abnahme der Umgebungstemperatur. Darüber hinaus führt Unterkühlung vor dem Hintergrund einer leichten Abnahme der Außentemperatur zu Störungen der Mechanismen der Wärmeerzeugung: ausgedehnte Muskelparalyse, eine Verletzung der Wärmeerzeugung aufgrund einer Abnahme der Stoffwechselintensität mit verminderter Produktion von Nebennierenhormonen (einschließlich Schädigung der Hypothalamus-Hypophysen-Region) sowie ein extremes Maß an Erschöpfung. Die folgenden Faktoren können ebenfalls zur Unterkühlung beitragen: hohe Luftfeuchtigkeit, nasse Kleidung, Eintauchen in kaltes WasserWind (der die Wärmeübertragung verbessert); Darüber hinaus führen Hunger, Überlastung, Alkoholvergiftung, Trauma und Krankheit zu einer Abnahme der körpereigenen Resistenz gegen Unterkühlung. Die Folgen einer Verletzung der Thermoregulation können allgemeine Unterkühlung und lokale Kälteschäden sein - Erfrierungen.

Je nach Todeszeitpunkt wird zwischen akuter (innerhalb einer Stunde), subakuter (innerhalb von 4 Stunden) und langsamer (über 4 Stunden) Unterkühlung unterschieden.

Wie bei der Hyperthermie wird die Entwicklung der Unterkühlung in das Stadium der Kompensation und das Stadium der Dekompensation unterteilt.

Das Stadium der Kompensation ist gekennzeichnet durch Verhaltensreaktionen (eine Person versucht sich aufzuwärmen), eine Abnahme der Wärmeübertragung (Hautgefäße verengen sich, das Schwitzen hört auf), eine Zunahme der Wärmeproduktion (Blutdruck- und Herzfrequenzanstieg, Blutfluss in inneren Organen und die Intensität von Stoffwechselprozessen in Organen und Geweben nehmen zu, Muskelzittern treten auf). Die Körpertemperatur nimmt leicht ab.

Wenn die Kälte weiter wirkt und die Anpassungsmechanismen ihre pathogene Wirkung nicht bewältigen können, beginnt das Stadium der Dekompensation. Es kommt zu einem Zusammenbruch des Thermoregulationssystems, einer Hemmung der Regulationszentren des Gehirns, was zu einem Rückgang der Herzaktivität, einer Schwächung der Atmungsintensität, Hypoxie und Azidose, Störungen der Funktionen von Organen und Geweben sowie einer Mikrozirkulation führt. Die Folge davon ist eine Verletzung des Wasseraustauschs von Elektrolyten und das Auftreten von Hirnödemen. Der Tod tritt aufgrund der Unterbrechung der Durchblutung und der Atmung aufgrund der zunehmenden Unterdrückung der Regulationszentren des Zentralnervensystems auf.

Erfrierungen betreffen normalerweise Bereiche des Körpers, die nicht oder nur unzureichend durch Kleidung geschützt sind (Nase, Ohren, Finger und Zehen). In Reaktion auf die Auswirkungen von Kälte gibt es solche Anzeichen einer Verletzung der Thermoregulation wie Krämpfe der Hautgefäße, gefolgt von deren Expansion und arterieller Hyperämie; Bei fortgesetzter Kälteeinwirkung kann ein sekundärer Vasospasmus auftreten, der zu einer Gewebeischämie und deren Schädigung bis hin zu einer Nekrose der Haut und tieferen Geweben führt.

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Fieber ist eine im Verlauf der Evolution entwickelte defensiv-adaptive Reaktion, die sich aus der Exposition pyrogener Stoffe gegenüber dem Körper entwickelt und darin besteht, den Wärmehaushalt auf einem neuen, höheren Niveau herzustellen.

Der Begriff Febris (Fieber, Fieber) ist in der Medizin seit der Antike bekannt. Da die überwiegende Mehrheit der Infektionskrankheiten (in der Antike und im Mittelalter die führende Pathologie der Menschheit) von einem lebendigen Bild eines fieberhaften Zustands (Schüttelfrost, Fieber, Bewusstseinsverwirrung) begleitet wurde, wurde Fieber lange Zeit als eine Art typische Reaktion angesehen, aber lange Zeit war es eher ein nosologisches Konzept. das heißt, es hatte den "Status" einer unabhängigen Krankheit ("fieberhafte Krankheit", "Sumpffieber", "Waldfieber" usw.). Traditionell hat sich dieser Trend bis heute fortgesetzt: Als unabhängige nosologische Formen wurden sie beispielsweise identifiziert. "Gelbfieber", "Q-Fieber", "Rocky Mountain-Fieber" usw.

In der medizinischen Welt begann sich jedoch allmählich das Konzept des Fiebers als Symptomkomplex zu etablieren, der für viele Krankheiten verschiedener Ätiologien (sowohl infektiös als auch nicht infektiös) typisch ist. In diesem Fall war und ist das Hauptsymptom des Fiebers die Überhitzung des Körpers des Patienten, die Ansammlung von Wärme darin. Mit der Entwicklung von Ideen über die physiologischen Mechanismen der Thermoregulation in homöothermischen Organismen erschienen die ersten Theorien zur Pathogenese fieberhafter Zustände. In den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts entstand die Idee, dass Fieber das Ergebnis einer signifikanten Zunahme der Wärmeerzeugung im menschlichen Körper ist, wenn kein mit diesem Prozess ausgeglichener Wärmeübertragungsgrad vorliegt. Gleichzeitig zeigte sich, dass ein Anstieg der Körpertemperatur eines fieberhaften Patienten keine signifikante Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur hat. So wurde es gegründet ein radikaler Unterschied zwischen Fieber und Hyperthermie. Gleichzeitig wurde vermutet, dass "fieberhafte" (pyrogene) Substanzen aufgrund ihrer Wirkung auf die im Gehirn befindlichen thermoregulatorischen Zentren Fieber verursachen. Zahlreiche Studien zu diesem häufigen und charakteristischen Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten haben es derzeit ermöglicht, eine ziemlich klare Theorie über den Beginn und die Entwicklung von Fieber zu erstellen.

Ein Anstieg der Körpertemperatur und der Übergang des Wärmeregulierungssystems zu einem neuen, höheren Funktionsniveau resultieren aus der Exposition biologisch aktiver Substanzen gegenüber dem Körper - pyrogene.

Pyrogene werden klassifiziert in exo- und endogen.

Exogene Pyrogene gelangen von außen in den Körper, während endogene Pyrogene entweder während des Zerfalls sterbender Gewebe im Körper selbst gebildet werden oder das Ergebnis der Wechselwirkung exogener Faktoren mit bestimmten Körperzellen sind.

Mikrobiologische und biochemische Studien haben es ermöglicht, eine Reihe von exo- und endogenen Pyrogenen zu identifizieren. So wurden Pyrogene aus den Zellmembranen einiger Mikroben durch Hochreinigung isoliert, die auf ihre eigene Weise chemische Zusammensetzung Es stellte sich heraus, dass es sich um Polysaccharide oder Lipopolysaccharide (Pyrogenal, Pyrogen, Pyrexal usw.) handelte. Es wurde auch gefunden, dass einige Proteinsubstanzen in der mikrobiellen Zelle auch eine pyrogene Wirkung haben. Gereinigte exogene (mikrobielle) Pyrogene (Poly- und Lipopolysaccharide) sind thermostabil, ungiftig und haben keine antigenen Eigenschaften.

Endogen Pyrogene werden im Körper bei der Phagozytose von mikrobiellen Zellen sowie von durch neutrophile Leukozyten und andere phagozytische Zellen geschädigten Geweben gebildet. Endogene Pyrogene, von denen das Leukozytenpyrogen das bekannteste ist, sind thermolabil.

Das allgemeine Schema der Wirkung pyrogener Substanzen auf den Körper ist wie folgt. Wenn exogene Pyrogene infolge ihrer Phagozytose in die innere Umgebung des Körpers gelangen, entstehen endogene Pyrogene, von denen die meisten proteiner Natur sind. Endogene Pyrogene können in der inneren Umgebung des Körpers lange bestehen bleiben. Es ist ihre Wirkung auf die Zentren der Thermoregulation, die die Entwicklung fieberhafter Zustände sicherstellt. Bei aseptischen Entzündungen ist Fieber das Produkt nur einer endogenen Pyrogenexposition des Körpers.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Fieber durch das Einbringen einfacherer organischer und anorganischer Verbindungen in den Körper verursacht werden kann. Beispielsweise haben β-Tetrahydronaphthylamin, Lysergsäurediethylamid (LSD-25), 2,4-α-Dinitrophenol sowie Neurotropika wie Phenamin, Koffein, Kokain usw. diese Eigenschaften. Schließlich kann Fieber auch durch große Mengen verursacht werden die Menge an NaCl ("Salzfieber"). Natürlich ist der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen auf den Körper unterschiedlich: Er wirkt sich direkt auf die Zentren der Thermoregulation und auf die Stoffwechselprozesse aus. So erhöht beispielsweise 2,4-α-Dinitrophenol nicht nur die oxidativen Prozesse stark, sondern hilft auch, die Atmungs- und Phosphorylierungsprozesse zu entkoppeln.

Nach modernen Konzepten umfasst der Wirkmechanismus pyrogener Substanzen humoral und reflex Komponenten.

Humorell Die Komponente liegt in der Tatsache, dass pyrogene Substanzen, die mit dem Blut die preoptische Region des vorderen Hypothalamus erreichen, die Erregbarkeit kalter wärmeempfindlicher Neuronen signifikant erhöhen und die Erregbarkeit thermischer Neuronen verringern, wodurch die Wärmeerzeugung zunimmt und die Wärmeübertragung abnimmt. Der Körper sammelt Wärme, was durch eine Art "Fehlinformation" des Wärmeregulierungssystems erleichtert wird. Die erhöhte Empfindlichkeit von kalten Thermoneuronen bewirkt, dass der Körper die normale Umgebungstemperatur als einen Effekt der Abkühlung wahrnimmt. Infolgedessen verkrampfen sich die Blutgefäße der Haut, das Schwitzen hört auf, eine willkürliche Kontraktion einzelner Gruppen von Skelettmuskelfasern und Muskelfasern der Haut beginnt und geht zu den Haarfollikeln, dh es entsteht Muskelzittern - am meisten effektive Methode dringende Wärmeerzeugung. Der Patient friert selbst in einem warmen Raum ein und friert. So entwickelt sich die erste Stufe einer fieberhaften Reaktion - stadium des Anstiegs der Körpertemperatur (Stadium Inkrementi). Anschließend beginnen sich vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs die Wärmeübertragungsmechanismen zu intensivieren. Nach einer Weile werden die Niveaus der Wärmeerzeugung und der Wärmeübertragung verglichen und ihr Gleichgewicht auf einem neuen, höheren Niveau hergestellt. So entwickelt es sich die zweite Stufe des Fiebers ist die Stufe des Plateaus (Stadium Fastigii). Die Kälte hört auf, die geöffneten Hautblutgefäße verursachen die Entwicklung einer arteriellen Hyperämie, und aufgrund des erhöhten Flusses von warmem Blut aus den tiefen Regionen des Körpers wird Wärme in die äußere Umgebung "abgelassen".

Die Dauer des zweiten Fieberstadiums hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab. Nach einer gewissen Zeit endet es und ändert sich die dritte Stufe - die Stufe des Temperaturabfalls (Stadium Decrementi), währenddessen fällt die Temperatur auf ihren Anfangswert ab (oder sogar auf niedrigere Werte aufgrund einer bestimmten Inertheit von thermoregulatorischen Systemen). Der Temperaturabfall beinhaltet im Wesentlichen eine signifikante Dominanz von Wärmeübertragungsprozessen gegenüber Wärmeerzeugungsprozessen. Die Hauptmechanismen, die zu einem Abfall der Körpertemperatur führen, sind die Ausdehnung der Hautgefäße und starkes Schwitzen. Am Ende dieses Stadiums beginnt auch die Wärmeproduktion abzunehmen, da sterbende Mikroorganismen (im Fall des häufigsten infektiösen Fiebers) keine neuen Dosen exogener Pyrogene liefern können und endogene Pyrogene durch aktiv wirkende Enzymsysteme zerstört werden. Der Temperaturabfall kann allmählich sein (Lyse) und schnell (die Krise). Ein kritischer Temperaturabfall, der hauptsächlich mit einer starken Ausdehnung der Hautgefäße verbunden ist, geht häufig mit einem Kollaps einher, dh einem Zustand der Gefäßinsuffizienz mit einem schnellen und signifikanten Blutdruckabfall, der sogar zum Tod führen kann.

Bei der Entwicklung einer fieberhaften Reaktion spielt eine bestimmte Rolle eine Rolle reflex Komponente. In einem Tierversuch war es möglich, die Entwicklung von Fieber als Reaktion auf die Präsentation eines konditionierten Stimulus zu induzieren, wenn dieser wiederholt mit der Einführung einer Pyrogendosis kombiniert wurde. Eine starke Verlangsamung der fieberhaften Reaktion wurde in dem Fall beobachtet, in dem das Pyrogen subkutan in den zuvor novocainisierten Bereich injiziert wurde. Diese Tatsachen zeigen, dass die Rolle des Zentralnervensystems und insbesondere der Großhirnrinde bei der Entwicklung einer fieberhaften Reaktion ziemlich groß ist. Experimente mit der Verabreichung von Neurotropika an Versuchstiere bestätigen dies zusätzlich. So verstärken Psychostimulanzien (Koffein, Phenamin) die Fieberreaktion und eine tiefe Anästhesie hemmt deren Entwicklung.

Die umfangreichen Erfahrungen vieler Generationen von Ärzten, die Fieberzustände beobachtet und untersucht haben, haben es ermöglicht, verschiedene Arten von Temperaturkurven zu unterscheiden, die die Entwicklung von Fieber charakterisieren.

Erstens, die Klassifizierung der fieberhaften Zustände erfolgt nach dem Ausmaß des Temperaturanstiegs. Unter diesem Gesichtspunkt werden folgende Arten von Fieber unterschieden:

1. Subfebriles Fieber bei dem die Temperatur im Bereich von 37,1 bis 38,0 ° C liegt.

2. Fieberfieber mit einem Temperaturanstieg von 38,1 auf 39,5 ° C.

3. Pyretisches Fieber gekennzeichnet durch Temperaturschwankungen im Bereich von 39,6 - 41,0 ° C.

4. Hyperpyretisches Fieber - über 41,0 ° C.

Zweitens, die Klassifizierung der Arten von Temperaturkurven erfolgt in Abhängigkeit von ihrer Dynamik. ***** 29

1. Febris continua (permanent) - Die Temperatur bleibt lange Zeit auf dem gleichen Niveau, und die Differenz zwischen Morgen- und Abendtemperatur überschreitet 1 ° C nicht. Diese Art von Fieberkurve wird bei croupöser Pneumonie, Influenza, beobachtet.

2. Febris remittens (Abführmittel) - Schwankungen zwischen Morgen- und Abendtemperatur erreichen 1 - 3 ° C. Diese Art von Kurve kann beispielsweise bei schwerer Angina sein.

3. Febris hektika (hektisch, erschöpfend) - Schwankungen der Morgen- und Abendtemperaturen erreichen 3 - 5 ° C. Ein solches Fieber wird beispielsweise bei Sepsis beobachtet.

4. Febris intermittiert (intermittierend) - Es werden periodische, relativ kurzfristige, aber sehr hohe Temperaturanstiege beobachtet, die sich mit längeren Normalisierungsperioden abwechseln, wie beispielsweise bei Malaria.

5. Febris undulans (wellig) - gekennzeichnet durch eine wellenartige Dynamik der Temperaturkurve über mehrere Tage (in der Regel kontinuierlich). Diese Art von Kurve wird beispielsweise bei rezidivierendem Fieber beobachtet.

Mit Fieber signifikant verletzung der Funktionen des Körpers und der Aktivität seiner Organe und Systeme.

Das Herz-Kreislauf-System. Es wird eine Tachykardie beobachtet: ein Anstieg der Herzfrequenz um etwa 10 Schläge pro Minute bei einem Temperaturanstieg um 1 ° C. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Pyrogene den sinoaurikulären Knoten reizen. Tachykardie und die dadurch verursachte Erhöhung des Herzzeitvolumens tragen zur Intensivierung des Wärmeübertragungsprozesses bei.

Atmungssystem. In der zweiten und dritten Stufe des fieberhaften Prozesses tritt eine tiefe und häufige Atmung auf, die die Wärmeübertragung verbessert.

Ausscheidungssystem. Zu Beginn des ersten Fieberstadiums tritt aufgrund eines allgemeinen Gefäßkrampfes eine Schwächung der Urinbildung auf, gefolgt von einer Erhöhung des Urinausstoßes aufgrund des Einsetzens der Vasodilatation und eines erhöhten Nierenblutflusses. In der zweiten Stufe der fieberhaften Reaktion bleibt trotz der Ausdehnung der peripheren Gefäße aufgrund der Zunahme der Aldosteronsekretion durch die Nebennieren Natrium und damit Wasser im Gewebe erhalten. Der Urinfluss ist reduziert. Im dritten Stadium des Fiebers steigt der Urinausstoß aufgrund einer starken Ausdehnung der peripheren Gefäße und einer Normalisierung der Aldosteronproduktion stark an.

Hormonsystem. Die Aktivität der endokrinen Drüsen ändert sich mit dem Fieber in unterschiedlichem Maße, ohne eine führende Rolle bei ihrer Entwicklung zu spielen. Der Zustand des endokrinen Systems bestimmt weitgehend den Gesamtwiderstand des Körpers vor dem Einsetzen des pathologischen Prozesses und beeinflusst dadurch indirekt die Schwere der fieberhaften Reaktion. Die Pathologie einzelner endokriner Drüsen kann das Fieber erhöhen oder hemmen. So entwickelt sich beispielsweise bei Patienten mit Thyreotoxikose das Fieber akuter und in kürzerer Zeit als bei Menschen, die nicht an dieser Pathologie leiden. Bei Hypofunktion der Schilddrüse (Myxödem) ist dagegen die Fieberintensität deutlich reduziert.

Zum verdauungssystem gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Unterdrückung der Aktivität der Verdauungsdrüsen, was zu einer Abnahme des Appetits führt.

Intensivierung von Stoffwechselprozessen in der Leber nimmt mit der Entwicklung von Fieber zu und nimmt bis zum Ende der dritten Stufe ab.

Funktionszustand nervöses System unterscheidet sich zu Beginn einer fieberhaften Reaktion in der Erregung, die mit einem signifikanten Temperaturanstieg durch Hemmung und Unterdrückung ersetzt wird.

Von der Seite stoffwechsel Im Allgemeinen wird das Vorherrschen von katabolen Prozessen gegenüber anabolen Prozessen festgestellt. Dies gilt insbesondere für den Proteinstoffwechsel, weshalb die meisten fieberhaften Zustände mit einer negativen Stickstoffbilanz einhergehen.

Wie aus der Definition am Anfang dieses Abschnitts hervorgeht, ist Fieber eine schützende adaptive Reaktion des Organismus, die im Verlauf der Evolution entwickelt wurde. Ein Anstieg der Körpertemperatur mit Fieber wirkt sich günstig auf die Synthese von Antikörpern und die Phagozytose aus und kann auch zum Tod der Infektion führen, da sich Mikroorganismen normalerweise nur in ziemlich starren Temperaturgrenzen entwickeln können. Es ist auf diesem Merkmal des Fiebers, dass pyrotherapie-Methode etwas infektionskrankheiteninsbesondere die letzten Stadien der Syphilis (progressive Lähmung, Tabes dorsalis). Diese Methode wurde erstmals erfolgreich vom österreichischen Psychiater Julius Wagner-Jaureg angewendet, der 1916 Patienten von fortschreitender Lähmung heilte, indem er sie mit Malaria inokulierte und eine starke fieberhafte Reaktion auslöste.

Gegenwärtig wird eine fortschreitende Lähmung der Malaria zu diesem Zweck natürlich nicht mit pyrogenen Substanzen behandelt.

Gleichzeitig kann Fieber aufgrund von Stoffwechselstörungen, die hauptsächlich durch einen erhöhten Proteinabbau verursacht werden, eine negative Bedeutung für den Körper haben. Bei hyperpyretischen Temperaturen wird die Immunität unterdrückt, die Aktivität des Zentralnervensystems wird stark gehemmt. Ultrahoches Fieber kann zum Tod des Körpers führen.

Ein Mensch ist ein warmblütiger Organismus, was bedeutet, dass er unabhängig von äußeren Faktoren eine stabile Körpertemperatur aufrechterhalten kann. Gleichzeitig ist jeder von uns mit einer Situation konfrontiert, in der die Temperatur steigt oder umgekehrt sinkt. MedAboutMe wird Ihnen sagen, wofür diese Veränderungen ein Symptom sein können und wann Sie wirklich einen Arzt aufsuchen sollten.

Was ist Wärmeregulierung?

Zur Aufrechterhaltung der thermischen Homöostase konstante Temperatur Der menschliche Körper ist hauptsächlich für das autonome Nervensystem und den Hypothalamus verantwortlich. Die Körpertemperatur hängt von der Intensität bioenergetischer Prozesse ab. Daher kann es beispielsweise bei Kindern normalerweise höher sein als bei alten Menschen, da sich der Stoffwechsel mit dem Alter verlangsamt.

Der Wärmeregulierungsprozess erfolgt in zwei Phasen:

  1. Chemisch - aufgrund verschiedener Stoffwechselprozesse im Körper steigt die Temperatur.
  2. Physikalisch - aufgrund der Mechanismen der Wärmeübertragung sinkt die Temperatur. Die Wärmeableitung erfolgt durch Atmung, Schwitzen (Verdunstung von Wasser von der Hautoberfläche) usw. Die Haut spielt hier eine wichtige Rolle - sie ist das wichtigste Wärmeaustauschorgan.

Für die Thermoregulation ist auch die Hämodynamik wichtig - die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Wenn beispielsweise die Gefahr des Einfrierens besteht, verteilt der Körper das Volumen des zirkulierenden Blutes so, dass das meiste davon innere, lebenswichtige Organe versorgt. Im Gegenteil, von den Gliedmaßen wirft es - dies ist mit der Gefahr von Erfrierungen in diesen Bereichen verbunden.

Der Hypothalamus, ein kleiner Bereich im Zwischenhirn, ist für die Steuerung des komplexen Prozesses der Thermoregulation verantwortlich, nämlich für die Bestimmung, wann die Mechanismen der Kühlung oder Erwärmung aktiviert werden müssen. Hier befinden sich die für die Temperaturregulierung verantwortlichen Neuronen. Früher glaubte man, dass sich das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus befindet, aber heute wurde bewiesen, dass das Konzept eines einzelnen Zentrums nicht alle Mechanismen der Stabilisierung der Körpertemperatur vollständig erklären kann. Wärmeempfindliche Bereiche finden sich in der Großhirnrinde, im Hippocampus, in der Amygdala und sogar im Rückenmark.

Externe Faktoren sind die Hauptursache für Thermoregulationsstörungen beim Menschen. Im Gegensatz zu anderen warmblütigen Tieren haben wir uns im Laufe der Evolution weniger an Temperaturänderungen angepasst. Daher kann in kritischen Situationen die thermische Homöostase nicht vollständig aufrechterhalten werden.

Langzeitschwankungen von 1-2 Grad gegenüber der Norm können schwerwiegende Folgen haben. Es sollte gesagt werden, dass der in der Hausmedizin verwendete Wert von 36,6 ° C von ausländischen Ärzten nicht verwendet wird. Die Körpertemperatur kann individuelle Eigenschaften haben, und der Bereich von 36,0 bis 37,2 ° C wird als Norm angesehen.

  • Autonomes Dystonie-Syndrom. Heutzutage wird VSD (vegetativ-vaskuläre Dystonie) als veraltete Diagnose angesehen, aber einige seiner Anzeichen können auf Störungen des autonomen Nervensystems zurückgeführt werden.
  • Vasomotorische Neurose.
  • Psychogenes Fieber.
  • Neuroendokrine Störungen.
  • Schädigung des Hypothalamus.
  • Organische Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS) - Tumoren, Blutungen im Hypothalamus, traumatische Hirnverletzung.
  • Rausch.

Bei Patienten, die zu ähnlichen Manifestationen von Thermoregulationsstörungen neigen, steigt die Temperatur bei Infektionen und Entzündungsprozessen stark an, die Unfähigkeit, Fieber mit Antipyretika schnell zu beseitigen, und das anhaltende Fieber bei akuten Infektionen der Atemwege. Es ist zu beachten, dass bei Kindern eine hohe Temperatur eine Reaktion auf die Akklimatisation sein kann. Darüber hinaus kann sich der Prozess der Gewöhnung an neue Bedingungen um Monate verzögern. Darüber hinaus kann bei Säuglingen die Temperatur aufgrund unvollständiger Wärmeübertragungsmechanismen sowie eines erhöhten Stoffwechsels auf 38 ° C ansteigen (Rektalmessung).



Hypothermie ist ein Zustand, bei dem die Körpertemperatur auf 35 ° C und darunter fällt. Gleichzeitig entwickelt eine Person Lethargie, Puls und Blutdruck können sinken, allgemeine Schwäche und "Schwäche" werden beobachtet.

Eine allgemeine Abnahme der Körpertemperatur ist typisch für ältere Menschen - aufgrund einer Verlangsamung des Stoffwechsels kann sie zwischen 35,5 und 36,5 ° C schwanken. Dies ist ein physiologischer Prozess und gilt nicht für Thermoregulationsstörungen.

Ebenfalls niedrige Temperatur Körper (35,5 ° C) am Morgen ist die Norm für kleine Kinder.

Im Falle eines Temperaturabfalls bei Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren können folgende Krankheiten oder Zustände vermutet werden:

  • Niederlage des Hypothalamus.
  • Störung des Zentralnervensystems, insbesondere des autonomen Nervensystems.
  • Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen).
  • Parkinson-Krankheit.
  • Erschöpfung.
  • Alkoholvergiftung.
  • Inneren Blutungen.
  • Eisenmangelanämie.

Während der Erholungsphase von einer Krankheit kann bei Menschen über mehrere Wochen eine niedrige Temperatur beobachtet werden. Dies gilt insbesondere für Kinder und ältere Menschen.



Hohe Temperaturen sind eines der Hauptzeichen für Infektionen und entzündliche Prozesse im Körper. Wie kann man ein Symptom von systemischen Thermoregulationsstörungen unterscheiden?

  • Andere Symptome.
Die meisten Infektionen manifestieren sich im Körper nicht nur mit Fieber, sondern auch mit anderen Symptomen. Allgemeine Schwäche und andere Anzeichen einer Vergiftung sind charakteristisch. Auch bei Infektionen steigt die Temperatur stark an, wobei sich der Zustand merklich verschlechtert. Bei Verstößen gegen die Wärmeregulierung gehen hohe Temperaturen häufig mit einfachen Beschwerden einher.
  • Psycho-emotionaler Zustand einer Person.
Eine Verletzung der Thermoregulation ist mit der Arbeit des Zentralnervensystems verbunden, und es ist Hyperthermie, die für verschiedene neurotische Zustände charakteristisch ist und sich häufig auch bei Patienten mit psychischen Erkrankungen manifestiert. Diese Zustände sollten nicht mit der Verwirrung verwechselt werden, die bei schwerem Fieber während akuter Infektionen auftreten kann.
  • Reaktion auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol zeigen eine geringe Wirksamkeit in hohe Temperaturverursacht durch eine Verletzung der Wärmeregulierung. Bei Infektionen können diese Medikamente Fieber beseitigen.
  • Allgemeine Blutanalyse.
Diese Analyse hilft dabei, versteckte Infektionen zu identifizieren, die in gelöschter Form auftreten und einen Temperaturanstieg verursachen. Bei Vorhandensein pathogener Bakterien oder Viren im Körper ändert sich die Zusammensetzung des Blutes. Bei bakteriellen Infektionen wird die Anzahl der Leukozyten erhöht, und bei viralen Infektionen wird die Anzahl der Lymphozyten überschätzt. Wenn es keine infektiösen Prozesse im Körper gibt, sind die Indikatoren normal.
  • Virusantikörpertest oder Bakterienkultur.
Für den Fall, dass er das mögliche Vorhandensein einer Infektion nachweist, wird dies durch spezielle Analysen spezifiziert. Daher werden für Viren Tests auf Antikörper gegen diese und auf Bakterienkulturen der Mikroflora durchgeführt. Dies hilft, die Infektion zu lokalisieren, die das Fieber verursacht.

In der Tat tritt ein thermisches Ungleichgewicht aufgrund einer Schädigung der inneren Organe auf, die an der Wärmeregulierung beteiligt sind.

Normalerweise sollte die Temperatur einer Person zwischen 36,2 und 37 Grad gehalten werden. Die Thermoregulation des menschlichen Körpers ist die Fähigkeit des Körpers, den Wärmeaustausch so zu steuern, dass die Temperatur den zulässigen Wert nicht überschreitet. Das thermische Gleichgewicht wird auf folgende Weise erreicht: durch Veränderung des Blutkreislaufvolumens und der Schweißmenge, die aufgrund biochemischer Prozesse abgesondert wird. Gleichzeitig sind alle Arten des Wärmeaustauschs gleichzeitig für die Normalisierung des Gleichgewichts verantwortlich, nur der Grad ihrer Beteiligung ist unterschiedlich.

Der chemische Wärmeaustausch erfolgt durch Energieerzeugung. Alle Organe sind an diesem Prozess beteiligt, insbesondere wenn Blut durch sie fließt. Die maximale Energiemenge wird in den gestreiften Quermuskeln und in der Leber erzeugt. Die Kontrolle des Gleichgewichts der Körpertemperatur durch Freisetzung von Wärmeenergie ist die physikalische Regulierung der Wärme. Es erfolgt durch direkten Wärmeaustausch mit kalten Gegenständen, Luft, Infrarotstrahlung. Dies kann auch das Atmen und Verdampfen von Schweiß von der Haut einschließen.

Wie das thermische Gleichgewicht aufrechterhalten wird

Die Innentemperatur wird durch spezielle empfindliche Rezeptoren gesteuert. Die meisten von ihnen befinden sich in der Haut, der Mundschleimhaut oben atemwege... Wenn die Umgebungsbedingungen nicht der Norm entsprechen, senden die Rezeptoren ein Signal an das Gehirn und es tritt ein Gefühl der Überhitzung oder Unterkühlung auf. Die Prozesse der Wärmeerzeugung oder -freisetzung werden vom Wärmeregulierungszentrum ausgelöst.
Es ist zu beachten, dass die Mechanismen der Energiebildung auch aufgrund bestimmter Hormone auftreten. Zum Beispiel erhöht Thyroxin die Wärmeproduktion, indem es Stoffwechselprozesse beschleunigt. Adrenalin hat den gleichen Effekt, wird jedoch durch Beschleunigung der Oxidationsprozesse durchgeführt. Darüber hinaus verengt Adrenalin die Blutgefäße in der Haut, was auch dazu beiträgt, die Wärme zu speichern.

Biochemische Methode

Biochemisch wird ein thermisches Gleichgewicht erreicht, indem die Oxidationsprozesse im menschlichen Körper erhöht werden. Äußerlich manifestiert sich dieses Phänomen in Zittern in den Muskeln, das auftritt, wenn der Körper unterkühlt ist. Infolgedessen wird dem Körper mehr Wärme zugeführt, um ein Gleichgewicht zu erreichen. Wenn bei sinkender Außentemperatur keine Wärmeerzeugung erfolgt, deutet dies auf ein Ungleichgewicht hin.

Verbesserung der Durchblutung

Das Ungleichgewicht in der Wärme wird auch durch eine Änderung der Intensität des Volumens des zugeführten Blutes reguliert, das Energie von den Organen auf die Oberfläche des Körpers überträgt. Die Durchblutung wird durch die sich erweiternden / verengenden Gefäße verbessert. Wenn die Temperatur gesenkt werden muss, tritt eine Expansion auf. Um die Hitze zu erhöhen, Verengung. Das zugeführte Blutvolumen kann sich innerhalb der Finger dreißigmal ändern - bis zu sechshundertmal.

Schweißrate

Eine physikalische Regulierung des Wärmeaustauschs kann auch aufgrund einer erhöhten Schweißproduktion auftreten. In diesem Fall wird durch Verdampfung ein Wärmegleichgewicht erreicht. Die Verdunstungskühlungsmechanismen des Körpers sind für den Körper äußerst wichtig. Wenn beispielsweise die Umgebungstemperatur 36 Grad beträgt, wird der Wärmeaustausch von einer Person zur Außenatmosphäre hauptsächlich aufgrund der Freisetzung von Schweiß und seiner Verdunstung durchgeführt.

Zulässiger Bereich von Umgebungsparametern

An verschiedenen Grenzen der Umgebungsparameter bewältigen thermoregulatorische Mechanismen die Aufrechterhaltung des thermischen Gleichgewichts. Unter Luftbedingungen treten keine Spannungen und andere negative Empfindungen auf, wenn die physikalische Thermoregulation das optimale Maß an Stoffwechselintensität bei einer Person bestimmt. Solche Bedingungen werden als optimal oder komfortabel angesehen.

Die Zone, in der die äußere Umgebung die vom Körper abgegebene Wärme fast vollständig abführt, gleichzeitig aber die Regulationsmechanismen die Körpertemperatur unter Kontrolle halten, wird als akzeptabel angesehen.

Bedingungen, unter denen das thermische Gleichgewicht des Körpers verletzt wird, gelten als unangenehm. Wenn die thermoregulatorischen Mechanismen unter niedriger Spannung arbeiten, werden die Bedingungen als zulässig unangenehm definiert. Eine solche Umgebung ist durch meteorologische Parameter gekennzeichnet, die die zulässige Norm nicht überschreiten.

Wenn die Parameter die eingestellten Werte überschreiten, arbeiten die Wärmeregulierungssysteme in einem erweiterten (intensiven) Modus. Solche Zustände verursachen wahrnehmbare Beschwerden und der Wärmehaushalt ist gestört. Je nachdem, in welche Richtung das thermische Gleichgewicht gestört ist, tritt eine Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers auf, plus oder minus.

Ursachen für Wärmeungleichgewicht

Kleine Änderungen der Wärmeerzeugung und ihrer Übertragung auf die Atmosphäre treten bei körperlicher Belastung auf. Dies ist keine Verletzung, da in einem ruhigen Zustand im Ruhezustand alle Wärmeregulierungsprozesse schnell wieder normal werden.

Eine Störung des Wärmeaustauschs tritt in der Regel als Folge systemischer Erkrankungen auf, begleitet von entzündliche Prozesse im Körper. Trotzdem die Situationen, die verursacht haben starker Aufstieg Körpertemperatur mit Entzündung ist es falsch, pathologisch zu betrachten.

Fieber und Fieber scheinen das Wachstum von Zellen zu stoppen, die mit Bakterien und Viren infiziert sind. Tatsächlich sind diese Strukturen eine natürliche Abwehrreaktion des Immunsystems, und eine Behandlung ist hier nicht erforderlich.

In der Tat tritt ein thermisches Ungleichgewicht aufgrund einer Schädigung der inneren Organe auf, die an der Regulierung der Wärme beteiligt sind - Hypothalamus, Gehirn (Wirbelsäule und Gehirn), Hypophyse.

Die physikalische und biochemische Regulation des Wärmeaustauschs wird gestört, wenn der Körper mechanisch geschädigt wird, sich Tumore bilden oder Blutungen auftreten. Darüber hinaus erhöhen sie die Verletzung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Hormonsystems, Störungen des Hormonspiegels, körperliche Überhitzung / Unterkühlung.

Pathologische Behandlung

Um den korrekten Verlauf der Wärmeregulierungsmechanismen wiederherzustellen, ist eine geeignete Behandlung erforderlich, die nach Klärung der Gründe für die Störung der Erzeugung und Freisetzung von Wärmeenergie vorgeschrieben wird. Bevor der Arzt feststellt, welche Behandlung erforderlich ist, wird er einen Neurologen überweisen, Labortests empfehlen und ärztliche Untersuchungen vorschreiben. Nur dieser Ansatz ermöglicht die Planung richtige BehandlungDies wird dazu beitragen, natürliche Wärmeregulierungssysteme wiederherzustellen.