Verletzung der körpereigenen Wärmeregulierung: Ursachen und Symptome. Wie die Wärmeregulierung im menschlichen Körper durchgeführt wird

Verstöße und ihre Ursachen alphabetisch:

verletzung der Wärmeregulierung des Körpers -

Thermoregulationsstörungen sind Verstöße gegen die Konstanz der Körpertemperatur, die durch Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursacht werden. Die thermische Homöostase ist eine der Hauptfunktionen des Hypothalamus, der spezielle wärmeempfindliche Neuronen enthält.

Die vegetativen Pfade beginnen beim Hypothalamus, der bei Bedarf die Wärmeproduktion erhöhen und Muskelzittern oder Wärmeabfuhr verursachen kann.

Welche Krankheiten gibt es eine Verletzung der körpereigenen Wärmeregulierung:

Wenn der Hypothalamus sowie die daraus folgenden Wege zum Hirnstamm oder Rückenmark geschädigt sind, treten Thermoregulationsstörungen in Form von Hyperthermie oder Hypothermie auf.

Die Wärmeübertragung des Körpers an die äußere Umgebung hängt von der Umgebungstemperatur, der vom Körper aufgrund des Wärmeverbrauchs zur Verdunstung abgegebenen Feuchtigkeit (Schweiß), der Schwere der durchgeführten Arbeiten und der körperlichen Verfassung einer Person ab.

Wann hohe Temperatur Luft und Bestrahlung, die Blutgefäße der Körperoberfläche dehnen sich aus, und Blut, der Hauptwärmespeicher im Körper, wandert zur Peripherie (Körperoberfläche).

Infolge dieser Umverteilung des Blutes nimmt die Wärmeübertragung von der Körperoberfläche signifikant zu.

Verstöße gegen die körpereigene Thermoregulation können auftreten, wenn die zentrale oder periphere Verbindung des Thermoregulationssystems beschädigt ist - Blutungen oder Tumoren im Hypothalamus mit Verletzungen, die mit einer Schädigung der entsprechenden Bahnen usw. einhergehen.

Thermoregulatorische Störungen sind mit vielen systemischen Erkrankungen verbunden, die sich normalerweise durch Fieber oder Fieber manifestieren.

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist ein so zuverlässiger Indikator für eine Krankheit, dass die Thermometrie zum am häufigsten verwendeten Verfahren in der Klinik geworden ist.

Temperaturänderungen können auch ohne offensichtlichen fieberhaften Zustand festgestellt werden. Sie manifestieren sich als Rötung, Blanchieren, Schwitzen, Zittern, abnormale Wärme- oder Kälteempfindungen und können auch aus instabilen Schwankungen der Körpertemperatur innerhalb normaler Grenzen bei Patienten mit Bettruhe bestehen.

Während der körperlichen Arbeit wird das Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung vorübergehend gestört, gefolgt von einer raschen Wiederherstellung der normalen Ruhetemperatur aufgrund der langfristigen Aktivierung der Wärmeübertragungsmechanismen.

Tatsächlich stoppt bei längerer körperlicher Anstrengung die Vasodilatation der Haut als Reaktion auf einen Anstieg der Temperatur des Körperkerns, um diese Temperatur aufrechtzuerhalten.

Mit Fieber nimmt die Anpassungsfähigkeit ab, da bei Erreichen einer stabilen Körpertemperatur die Wärmeerzeugung gleich der Wärmeübertragung wird, beide jedoch auf einem höheren Niveau als dem ursprünglichen liegen. Der Blutfluss in den peripheren Gefäßen der Haut spielt eine wichtigere Rolle bei der Regulierung der Wärmeerzeugung und der Wärmeübertragung als das Schwitzen.

Bei Fieber ist die von Thermorezeptoren bestimmte Körpertemperatur niedrig, sodass der Körper darauf reagiert, als würde er abkühlen.

Zittern führt zu einer Zunahme der Wärmeerzeugung und einer Verengung der Hautgefäße - zu einer Abnahme der Wärmeübertragung. Diese Prozesse erklären die Kälte- oder Schüttelfrostgefühle, die zu Beginn des Fiebers auftreten. Wenn umgekehrt die Ursache des Fiebers beseitigt ist, sinkt die Temperatur auf den Normalwert und der Patient fühlt Fieber. Ausgleichsreaktionen sind in diesem Fall Vasodilatation der Haut, Schwitzen und Unterdrückung von Zittern.

Bei hohen Umgebungstemperaturen entwickeln sich vier klinische Syndrome: Hitzekrämpfe, Hitzeerschöpfung, Hitzestressverletzung und Hitzschlag. Jeder dieser Zustände kann basierend auf verschiedenen unterschieden werden klinische ManifestationenSie haben jedoch viel gemeinsam, und diese Zustände können als Arten von Syndromen gleichen Ursprungs angesehen werden.

Der Symptomkomplex der Hitzeschädigung entwickelt sich bei hohen Temperaturen (über 32 ° C) und hoher relativer Luftfeuchtigkeit (über 60%). Am anfälligsten sind ältere Menschen, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Alkoholismus, Antipsychotika, Diuretika und Anticholinergika sowie Menschen in Räumen mit schlechter Belüftung. Besonders viele Hitzesyndrome entwickeln sich in den ersten Tagen der Hitze, bevor die Akklimatisation beginnt.

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn ein Verstoß gegen die Wärmeregulierung des Körpers vorliegt:

Haben Sie eine Verletzung der Wärmeregulierung des Körpers bemerkt? Möchten Sie detailliertere Informationen erhalten oder benötigen Sie eine Inspektion? Sie können vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt - Klinik Eurolabor immer für Sie da! Die besten Ärzte werden Sie untersuchen, die äußeren Anzeichen untersuchen und dabei helfen, die Krankheit anhand der Symptome zu identifizieren, Sie zu beraten und die notwendige Unterstützung zu leisten. du kannst auch rufen Sie einen Arzt zu Hause... Klinik Eurolabor rund um die Uhr für Sie geöffnet.

So kontaktieren Sie die Klinik:
Die Telefonnummer unserer Klinik in Kiew: (+38 044) 206-20-00 (Mehrkanal). Die Sekretärin der Klinik wählt einen geeigneten Tag und eine geeignete Stunde für Ihren Arztbesuch aus. Unsere Koordinaten und Richtungen sind angegeben. Schauen Sie sich alle Dienstleistungen der Klinik genauer an.

(+38 044) 206-20-00


Wenn Sie zuvor Nachforschungen angestellt haben, stellen Sie sicher, dass Sie die Ergebnisse für eine Konsultation mit Ihrem Arzt verwenden. Wenn die Forschung nicht durchgeführt wurde, werden wir alles Notwendige in unserer Klinik oder mit unseren Kollegen in anderen Kliniken tun.

Haben Sie die Wärmeregulierung des Körpers gestört? Sie müssen im Allgemeinen sehr vorsichtig mit Ihrer Gesundheit sein. Die Leute achten nicht genug darauf krankheitssymptome und nicht erkennen, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass es leider zu spät ist, sie zu behandeln. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Anzeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sogenannten krankheitssymptome... Das Erkennen von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Dazu müssen Sie nur mehrmals im Jahr von einem Arzt untersucht werden, um nicht nur eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch einen gesunden Geist im Körper und im ganzen Körper zu erhalten.

Wenn Sie dem Arzt eine Frage stellen möchten, nutzen Sie den Abschnitt der Online-Konsultation. Vielleicht finden Sie dort Antworten auf Ihre Fragen und lesen tipps zur Selbstpflege... Wenn Sie an Bewertungen von Kliniken und Ärzten interessiert sind, versuchen Sie, die Informationen zu finden, die Sie benötigen. Registrieren Sie sich auch auf dem medizinischen Portal Eurolaborständig mit den neuesten Nachrichten und Informationen auf der Website aktualisiert zu werden, die automatisch an Ihre E-Mail gesendet werden.

Die Symptomkarte dient nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln; Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. EUROLAB ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Wenn Sie an anderen Symptomen von Krankheiten und Arten von Störungen interessiert sind oder andere Fragen und Vorschläge haben - schreiben Sie uns, wir werden auf jeden Fall versuchen, Ihnen zu helfen.

Eine Verletzung der Thermoregulation des Körpers oder eine Störung der Konstanz der Körpertemperatur wird durch eine Funktionsstörung des Zentralnervensystems hervorgerufen. Bei Verletzung von Thermoregulationsprozessen sind zwei Arten von Reaktionen möglich. Wenn die Körpertemperatur steigt, dehnen sich die peripheren Gefäße aus und das Schwitzen beginnt. Wenn im Gegensatz dazu die Temperatur sinkt, sich die Blutgefäße verengen, die Muskeln sich zusammenziehen, die Gliedmaßen kalt werden und Zittern auftritt.

Höhere Tiere, die die Eigenschaft einer konstanten Körpertemperatur besitzen, haben ein System zur Aufrechterhaltung der Temperatur im Gleichgewicht. Die Wärmeregulierung gleicht die Wärmeerzeugung und die Wärmeabgabe aus. Es gibt zwei Hauptarten der Wärmeregulierung: chemisch (sein Hauptmechanismus ist die erhöhte Wärmeerzeugung bei Muskelkontraktionen - Muskelzittern) und physikalisch (erhöhter Wärmeaustausch aufgrund der Verdunstung von Flüssigkeit von der Körperoberfläche während des Schweißens). Darüber hinaus sind die Intensität von Stoffwechselprozessen und die Verengung oder Ausdehnung von Hautgefäßen für die Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung von besonderer Bedeutung.

Das thermoregulatorische Zentrum befindet sich im Hirnstamm. Darüber hinaus spielen insbesondere Hormone der endokrinen Drüsen eine Rolle bei der Thermoregulation. Die mit einem Temperaturabfall verbundene Verletzung der Körperthermoregulation wird als Unterkühlung bezeichnet. Die mit einem Temperaturanstieg verbundene Verletzung der Thermoregulation des Körpers beim Menschen wird als Hyperthermie bezeichnet.

Verletzung von Thermoregulationsprozessen: Hyperthermie

Hyperthermie (Überhitzung) tritt auf, wenn die Mechanismen der Thermoregulation gestört sind, bei denen die Wärmeerzeugung die Wärmeübertragung überwiegt. Die Körpertemperatur kann 43 ° C oder mehr erreichen.

Die meisten häufige Gründe Eine solche Verletzung der menschlichen Wärmeregulierung ist ein Anstieg der Außentemperatur und das Auftreten von Faktoren, die eine angemessene Wärmeübertragung behindern (z. B. übermäßig warme Kleidung, hohe Luftfeuchtigkeit usw.).

Wenn diese Art von Thermoregulationsstörungen auftritt, werden Anpassungsmechanismen aktiviert: Verhaltensreaktionen, mit deren Hilfe eine Person versucht, übermäßige Hitzeeinwirkung zu vermeiden (z. B. einen Ventilator einschalten), eine Zunahme der Wärmeübertragungsmechanismen, eine Abnahme der Wärmeerzeugung und eine Stressreaktion. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen der Wechselwirkung von Hyperthermie und Anpassungsprozessen werden das Stadium der Kompensation und das Stadium der Dekompensation der Hyperthermie unterschieden.

Im Stadium der Kompensation kommt es zu einer Ausdehnung der Arteriengefäße der Haut und der damit verbundenen Zunahme der Wärmeübertragung. Mit einem weiteren Temperaturanstieg beginnt die Wärmeübertragung hauptsächlich nur aufgrund von Schweiß.

Im Stadium der Dekompensation liegt eine Verletzung der Anpassungsmechanismen vor, das Schwitzen wird deutlich reduziert, die Körpertemperatur kann auf 41-43 ° C ansteigen. Es besteht eine Verletzung der Funktionen und Strukturen von Zellen im Zusammenhang mit den direkten schädlichen Auswirkungen hoher Temperaturen, die zu schweren Funktionsstörungen von Systemen und Organen führen, vor allem des Zentralnervensystems und des Herz-Kreislauf-Systems.

Hitzschlag ist eine Variante der Hyperthermie, bei der die Anpassungsmechanismen schnell erschöpft sind. Dies kann sowohl bei einer hohen Intensität des Wärmefaktors als auch aufgrund einer geringen Effizienz der Anpassungsmechanismen eines bestimmten Organismus auftreten. Die Symptome einer solchen Verletzung der Thermoregulation sind die gleichen wie im Stadium der Dekompensation der Hyperthermie im Allgemeinen, jedoch schwerwiegender und wachsen viel schneller, in Verbindung mit denen ein Hitzschlag mit einer hohen Mortalität einhergeht. Die Leitmechanismen der Pathogenese von Veränderungen im Körper entsprechen denen bei Hyperthermie im Allgemeinen. Bei einer solchen Verletzung der Thermoregulation des menschlichen Körpers wird jedoch besonderes Augenmerk auf Vergiftungen, akute Herzinsuffizienz, Atemstillstand, Ödeme und Blutungen im Gehirn gelegt.

Sonnenstich - Dies ist eine der Formen der Hyperthermie. Es tritt aufgrund der direkten Wirkung der Wärme der Sonnenstrahlen auf den Körper auf. Mit einer solchen Pathologie der Thermoregulation werden die oben genannten Mechanismen der Hyperthermie aktiviert, aber der wichtigste ist die Schädigung des Gehirns.

Thermoregulationspathologie des Körpers: Fieber

Fieber sollte von Hyperthermie unterschieden werden. Fieber - Dies ist die Reaktion des Körpers auf Reizstoffe infektiöser und nicht infektiöser Natur, die durch einen Anstieg der Körpertemperatur gekennzeichnet sind. Bei Fieber (im Gegensatz zu Hyperthermie) bleibt das Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung erhalten, jedoch auf einem höheren Niveau als gewöhnlich.

Der Grund für diese Verletzung der Thermoregulation ist das Auftreten von pyrogenen Substanzen (Pyrogenen) im Körper. Sie werden in exogene (Abfallprodukte von Bakterien) und endogene (Abbauprodukte geschädigter Zellen, veränderte Serumproteine \u200b\u200busw.) unterteilt.

Es gibt die folgenden Stadien einer solchen Pathologie der menschlichen Thermoregulation:

  • temperaturanstiegsstufe;
  • die Temperaturstufe liegt auf einem höheren Niveau als normal;
  • temperaturreduzierungsstufe.

Fieber bis zu 38 ° C wird als subfebril, bis zu 39 ° С mäßig oder fieberhaft, bis zu 41 ° С - hoch oder pyretisch, über 41 ° С - übermäßig oder hyperpyretisch bezeichnet.

Die Arten von Temperaturkurven (Diagramme der täglichen Temperaturschwankungen) können von diagnostischem Wert sein, da sie sich bei verschiedenen Krankheiten häufig erheblich unterscheiden.

Anhaltendes Fieber ist durch tägliche Temperaturschwankungen von nicht mehr als 1 ° C gekennzeichnet. Bei Abführmittelfieber beträgt der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur 1-2 ° C und bei schwächenden (hektischen) Temperaturen 3-5 ° C. Das intermittierende Fieber ist durch große Bereiche von Morgen- und Abendtemperaturen mit periodischer Normalisierung gekennzeichnet. Das wiederkehrende Fieber kombiniert Zeiträume von mehreren Tagen, in denen die Temperatur normal ist, und Zeiträume erhöhte Temperaturdie nacheinander abwechseln. Bei perversem Fieber übersteigt die Morgentemperatur die Abendtemperatur, und atypisches Fieber weist überhaupt keine Regelmäßigkeiten auf.

Bei einem starken Temperaturabfall sprechen sie von einem kritischen Rückgang oder einer Krise (dies kann mit einem deutlichen Rückgang einhergehen - einem Zusammenbruch); seine allmähliche Abnahme wird als lytisch oder Lyse bezeichnet.

In Systemen und Organen mit Fieber treten eine Reihe von Veränderungen auf.

Im Zentralnervensystem mit Fieber wird also das Phänomen der Unterdrückung beobachtet. Ein begleitendes Symptom einer solchen Verletzung der körpereigenen Thermoregulation ist eine Tachykardie, etwa 8 bis 10 Schläge pro Minute pro Grad des Anstiegs (bei einigen Krankheiten kann jedoch beispielsweise eine Bradykardie auftreten, die mit der hemmenden Wirkung eines bakteriellen Toxins auf das Herz verbunden ist). Auf dem Höhepunkt des Fiebers kann die Atmung schnell sein.

Fieber wirkt sich aber auch positiv aus. Mit Fieber wird die Reproduktion einiger Viren gehemmt, die lebenswichtigen Prozesse und die Teilung vieler Bakterien werden unterdrückt, die Intensität der Immunreaktionen nimmt zu, das Wachstum von Tumoren wird gehemmt und die Resistenz des Körpers gegen Infektionen nimmt zu.

Bei ähnlichen Symptomen sind die Ursachen für diese Verstöße gegen die Wärmeregulierung des Körpers unterschiedlich. Fieber wird durch Pyrogene verursacht, und Hyperthermie wird durch hohe Umgebungstemperaturen verursacht.

Bei einer Pathologie wie Fieber funktionieren die Mechanismen der Thermoregulation weiter (das Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung wird auf ein höheres Niveau verschoben), bei Hyperthermie werden die Mechanismen der Thermoregulation gestört.

Fieber ist die Reaktion des Körpers auf bestimmte äußere und innere Einflüsse mit bestimmten positiven Eigenschaften. Hyperthermie ist natürlich ein pathologischer Prozess, der für den Körper schädlich ist.

Beeinträchtigte Körperthermoregulation: Unterkühlung

Unterkühlung ist ein Zustand, der durch eine Abnahme der Körpertemperatur unter den Normalwert gekennzeichnet ist.

Der Hauptgrund für eine solche Verletzung der Wärmeregulierung des Körpers ist eine Abnahme der Umgebungstemperatur. Darüber hinaus führt eine Unterkühlung vor dem Hintergrund einer leichten Abnahme der Außentemperatur zu Störungen der Mechanismen der Wärmeerzeugung: ausgedehnte Muskelparalyse, eine Verletzung der Wärmeerzeugung aufgrund einer Abnahme der Stoffwechselintensität mit verminderter Produktion von Nebennierenhormonen (einschließlich Schädigung der Hypothalamus-Hypophysen-Region) sowie ein extremes Maß an Erschöpfung. Die folgenden Faktoren können ebenfalls zur Unterkühlung beitragen: hohe Luftfeuchtigkeit, nasse Kleidung, Eintauchen in kaltes WasserWind (der die Wärmeübertragung verbessert); Darüber hinaus führen Hunger, Überlastung, Alkoholvergiftung, Trauma und Krankheit zu einer Abnahme der körpereigenen Resistenz gegen Unterkühlung. Die Folgen einer Verletzung der Thermoregulation können allgemeine Unterkühlung und lokale Kälteschäden sein - Erfrierungen.

Je nach Todeszeitpunkt wird zwischen akuter (innerhalb einer Stunde), subakuter (innerhalb von 4 Stunden) und langsamer (über 4 Stunden) Unterkühlung unterschieden.

Wie bei der Hyperthermie ist die Entwicklung der Unterkühlung in eine Kompensationsstufe und eine Dekompensationsstufe unterteilt.

Das Stadium der Kompensation ist gekennzeichnet durch Verhaltensreaktionen (eine Person versucht sich aufzuwärmen), eine Abnahme der Wärmeübertragung (Hautgefäße verengen sich, das Schwitzen hört auf), eine Zunahme der Wärmeproduktion (Anstieg von Blutdruck und Herzfrequenz, Blutfluss in inneren Organen und die Intensität von Stoffwechselprozessen in Organen und Geweben nehmen zu, Muskelzittern tritt auf). Die Körpertemperatur nimmt leicht ab.

Wenn die Kälte weiter wirkt und die Anpassungsmechanismen ihre pathogene Wirkung nicht bewältigen können, beginnt das Stadium der Dekompensation. Es kommt zu einem Zusammenbruch des Thermoregulationssystems, einer Hemmung der Regulationszentren des Gehirns, was zu einem Rückgang der Herzaktivität, einer Schwächung der Atmungsintensität, Hypoxie und Azidose, Störungen der Funktionen von Organen und Geweben sowie einer Mikrozirkulation führt. Die Folge davon ist eine Verletzung des Austauschs von Wasserelektrolyten und des Auftretens eines Hirnödems. Der Tod tritt aufgrund der Unterbrechung der Durchblutung und Atmung aufgrund der zunehmenden Unterdrückung der Regulationszentren des Zentralnervensystems auf.

Erfrierungen betreffen normalerweise Bereiche des Körpers, die nicht oder nur unzureichend durch Kleidung geschützt sind (Nase, Ohren, Finger und Zehen). In Reaktion auf die Auswirkungen von Kälte gibt es solche Anzeichen einer Verletzung der Thermoregulation wie Krämpfe der Hautgefäße, gefolgt von deren Expansion und arterieller Hyperämie; Bei fortgesetzter Kälteeinwirkung kann ein sekundärer Vasospasmus auftreten, der zu einer Gewebeischämie und deren Schädigung bis hin zu einer Nekrose der Haut und tieferen Geweben führt.

Artikel 4,271 mal gelesen (a).

Ein Mensch ist ein warmblütiger Organismus, was bedeutet, dass er unabhängig von äußeren Faktoren eine stabile Körpertemperatur aufrechterhalten kann. Gleichzeitig war jeder von uns mit einer Situation konfrontiert, in der die Temperatur steigt oder umgekehrt sinkt. MedAboutMe wird Ihnen sagen, wofür diese Veränderungen ein Symptom sein können und wann Sie wirklich einen Arzt aufsuchen sollten.

Was ist Wärmeregulierung?

Zur Aufrechterhaltung der thermischen Homöostase konstante Temperatur Der menschliche Körper ist hauptsächlich für das autonome Nervensystem und den Hypothalamus verantwortlich. Die Körpertemperatur hängt von der Intensität bioenergetischer Prozesse ab. Daher kann es beispielsweise bei Kindern normalerweise höher sein als bei alten Menschen, da sich der Stoffwechsel mit dem Alter verlangsamt.

Der Wärmeregulierungsprozess erfolgt in zwei Phasen:

  1. Chemisch - aufgrund verschiedener Stoffwechselprozesse im Körper steigt die Temperatur.
  2. Physikalisch - aufgrund der Mechanismen der Wärmeübertragung sinkt die Temperatur. Die Wärmeabfuhr erfolgt durch Atmen, Schwitzen (Verdunstung von Wasser von der Hautoberfläche) usw. Die Haut spielt hier eine wichtige Rolle - sie ist das wichtigste Wärmeaustauschorgan.

Für die Thermoregulation ist auch die Hämodynamik wichtig - die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Wenn beispielsweise die Gefahr des Einfrierens besteht, verteilt der Körper das zirkulierende Blutvolumen so, dass das meiste davon die inneren, lebenswichtigen Organe versorgt. Im Gegenteil, von den Gliedmaßen wirft es - dies ist mit der Gefahr von Erfrierungen in diesen Bereichen verbunden.

Der Hypothalamus, ein kleiner Bereich im Zwischenhirn, ist für die Steuerung des komplexen Prozesses der Thermoregulation verantwortlich, nämlich für die Bestimmung, wann die Mechanismen der Kühlung oder Erwärmung aktiviert werden müssen. Hier befinden sich die für die Temperaturregulierung verantwortlichen Neuronen. Früher glaubte man, dass sich das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus befindet, aber heute wurde bewiesen, dass das Konzept eines einzelnen Zentrums nicht alle Mechanismen der Stabilisierung der Körpertemperatur vollständig erklären kann. Wärmeempfindliche Bereiche finden sich in der Großhirnrinde, im Hippocampus, in der Amygdala und sogar im Rückenmark.

Externe Faktoren sind die Hauptursache für Thermoregulationsstörungen beim Menschen. Im Gegensatz zu anderen warmblütigen Tieren haben wir uns im Laufe der Evolution weniger an Temperaturänderungen angepasst. Daher kann in kritischen Situationen die thermische Homöostase nicht vollständig aufrechterhalten werden.

Langzeitschwankungen von 1-2 Grad gegenüber der Norm können schwerwiegende Folgen haben. Es sollte gesagt werden, dass der in der Hausmedizin verwendete Wert von 36,6 ° C von ausländischen Ärzten nicht verwendet wird. Die Körpertemperatur kann individuelle Eigenschaften haben, und der Bereich von 36,0 bis 37,2 ° C wird als Norm angesehen.

  • Autonomes Dystonie-Syndrom. Heutzutage wird VSD (vegetative Gefäßdystonie) als veraltete Diagnose angesehen, aber einige seiner Anzeichen können auf Störungen des autonomen Nervensystems zurückgeführt werden.
  • Vasomotorische Neurose.
  • Psychogenes Fieber.
  • Neuroendokrine Störungen.
  • Schädigung des Hypothalamus.
  • Organische Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS) - Tumoren, Blutungen im Hypothalamus, traumatische Hirnverletzung.
  • Rausch.

Bei Patienten, die zu ähnlichen Manifestationen von Thermoregulationsstörungen neigen, wird dies festgestellt starker Aufstieg Temperaturen bei Infektionen und entzündlichen Prozessen, die Unfähigkeit, Fieber mit Antipyretika schnell zu beseitigen, anhaltendes Fieber bei akuten Infektionen der Atemwege. Es ist zu beachten, dass bei Kindern eine hohe Temperatur eine Reaktion auf die Akklimatisation sein kann. Darüber hinaus kann der Prozess der Gewöhnung an neue Bedingungen Monate dauern. Darüber hinaus kann bei Säuglingen aufgrund unvollständiger Wärmeübertragungsmechanismen sowie eines erhöhten Stoffwechsels ein Temperaturanstieg auf 38 ° C (Rektalmessung) die Norm sein.



Hypothermie ist ein Zustand, bei dem die Körpertemperatur auf 35 ° C und darunter fällt. Gleichzeitig entwickelt eine Person Lethargie, Puls und Blutdruck können sinken, allgemeine Schwäche und "Schwäche" werden beobachtet.

Eine allgemeine Abnahme der Körpertemperatur ist typisch für ältere Menschen - aufgrund einer Verlangsamung des Stoffwechsels kann sie zwischen 35,5 und 36,5 ° C schwanken. Dies ist ein physiologischer Prozess und gilt nicht für Thermoregulationsstörungen.

Ebenfalls niedrige Temperatur Körper (35,5 ° C) am Morgen ist die Norm für kleine Kinder.

Im Falle eines Temperaturabfalls bei Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren kann man solche Krankheiten oder Zustände vermuten:

  • Niederlage des Hypothalamus.
  • Störung des Zentralnervensystems, insbesondere des autonomen Nervensystems.
  • Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen).
  • Parkinson-Krankheit.
  • Erschöpfung.
  • Alkoholvergiftung.
  • Inneren Blutungen.
  • Eisenmangelanämie.

Während der Erholungsphase von einer Krankheit kann bei Menschen über mehrere Wochen eine niedrige Temperatur beobachtet werden. Dies gilt insbesondere für Kinder und ältere Menschen.



Hohes Fieber ist eines der Hauptzeichen für Infektionen entzündliche Prozesse im Organismus. Wie kann man ein Symptom von systemischen Thermoregulationsstörungen unterscheiden?

  • Andere Symptome.
Die meisten Infektionen manifestieren sich im Körper nicht nur mit Fieber, sondern auch mit anderen Symptomen. Allgemeine Schwäche und andere Anzeichen einer Vergiftung sind charakteristisch. Auch bei Infektionen steigt die Temperatur stark an, wobei sich der Zustand merklich verschlechtert. Bei Verstößen gegen die Wärmeregulierung gehen hohe Temperaturen häufig mit einfachen Beschwerden einher.
  • Psycho-emotionaler Zustand einer Person.
Eine beeinträchtigte Thermoregulation ist mit der Arbeit des Zentralnervensystems verbunden, und es ist Hyperthermie, die für verschiedene neurotische Zustände charakteristisch ist und sich häufig auch bei Patienten mit psychischen Erkrankungen manifestiert. Diese Zustände sollten nicht mit der Verwirrung verwechselt werden, die bei schwerem Fieber während akuter Infektionen auftreten kann.
  • Reaktion auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol zeigen bei hohen Temperaturen eine geringe Wirksamkeit, die durch eine Verletzung der Thermoregulation verursacht wird. Bei Infektionen können diese Medikamente Fieber beseitigen.
  • Allgemeine Blutanalyse.
Diese Analyse hilft dabei, versteckte Infektionen zu identifizieren, die in gelöschter Form auftreten und einen Temperaturanstieg verursachen. Bei Vorhandensein pathogener Bakterien oder Viren im Körper ändert sich die Zusammensetzung des Blutes. Bei bakteriellen Infektionen steigt also die Anzahl der Leukozyten, und bei viralen Infektionen wird die Anzahl der Lymphozyten überschätzt. Wenn es keine infektiösen Prozesse im Körper gibt, sind die Indikatoren normal.
  • Virusantikörpertest oder Bakterienkultur.
Für den Fall, dass er das mögliche Vorhandensein einer Infektion nachweist, wird dies durch spezielle Analysen spezifiziert. Daher werden für Viren Tests auf Antikörper gegen diese und auf Bakterienkulturen der Mikroflora durchgeführt. Dies hilft, die Infektion zu lokalisieren, die das Fieber verursacht.

Fieber ist eine schützende und adaptive Reaktion, die im Verlauf der Evolution entwickelt wird. Sie entsteht durch die Exposition pyrogener Stoffe gegenüber dem Körper und besteht darin, den Wärmehaushalt auf einem neuen, höheren Niveau herzustellen.

Der Begriff Febris (Fieber, Fieber) ist in der Medizin seit der Antike bekannt. Da die überwiegende Mehrheit der Infektionskrankheiten (in der Antike und im Mittelalter die führende Pathologie der Menschheit) von einem lebendigen Bild eines fieberhaften Zustands (Schüttelfrost, Fieber, Bewusstseinsverwirrung) begleitet wurde, wurde Fieber lange Zeit als eine Art typische Reaktion angesehen, aber lange Zeit war es eher ein nosologisches Konzept. das heißt, es hatte den "Status" einer unabhängigen Krankheit ("fieberhafte Krankheit", "Sumpffieber", "Waldfieber" usw.). Traditionell hat sich dieser Trend bis heute fortgesetzt: Als unabhängige nosologische Formen wurden sie beispielsweise identifiziert. "Gelbfieber", "Q-Fieber", "Rocky Mountain-Fieber" usw.

In der medizinischen Welt begann sich jedoch allmählich das Konzept des Fiebers als Symptomkomplex zu etablieren, der für viele Krankheiten verschiedener Ätiologien (sowohl infektiös als auch nicht infektiös) typisch ist. In diesem Fall war und ist das Hauptsymptom des Fiebers die Überhitzung des Körpers des Patienten, die Ansammlung von Wärme darin. Mit der Entwicklung von Ideen über die physiologischen Mechanismen der Thermoregulation in homöothermischen Organismen erschienen die ersten Theorien zur Pathogenese fieberhafter Zustände. In den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts entstand die Idee, dass Fieber das Ergebnis einer signifikanten Zunahme der Wärmeerzeugung im menschlichen Körper ist, wenn kein mit diesem Prozess ausgeglichener Wärmeübertragungsgrad vorliegt. Gleichzeitig zeigte sich, dass ein Anstieg der Körpertemperatur eines fieberhaften Patienten keine signifikante Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur hat. So wurde es gegründet ein radikaler Unterschied zwischen Fieber und Hyperthermie. Gleichzeitig wurde vermutet, dass "Fieber" (pyrogene) Substanzen aufgrund ihrer Wirkung auf die im Gehirn befindlichen thermoregulatorischen Zentren Fieber verursachen. Zahlreiche Studien zu diesem häufigen und charakteristischen Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten haben es derzeit ermöglicht, eine ziemlich klare Theorie über den Beginn und die Entwicklung von Fieber zu erstellen.

Ein Anstieg der Körpertemperatur und der Übergang des Wärmeregulierungssystems zu einem neuen, höheren Funktionsniveau resultieren aus der Exposition biologisch aktiver Substanzen gegenüber dem Körper - pyrogene.

Pyrogene werden klassifiziert in exo- und endogen.

Exogene Pyrogene gelangen von außen in den Körper, während endogene Pyrogene entweder während des Zerfalls sterbender Gewebe im Körper selbst gebildet werden oder das Ergebnis der Wechselwirkung exogener Faktoren mit bestimmten Körperzellen sind.

Mikrobiologische und biochemische Studien haben es ermöglicht, eine Reihe von exo- und endogenen Pyrogenen zu identifizieren. So wurden Pyrogene aus den Zellmembranen einiger Mikroben durch Hochreinigung isoliert, die auf ihre eigene Weise chemische Zusammensetzung Es stellte sich heraus, dass es sich um Polysaccharide oder Lipopolysaccharide (Pyrogenal, Pyromen, Pyrexal usw.) handelte. Es wurde auch gefunden, dass einige Proteinsubstanzen in der mikrobiellen Zelle auch eine pyrogene Wirkung haben. Gereinigte exogene (mikrobielle) Pyrogene (Poly- und Lipopolysaccharide) sind thermostabil, ungiftig und haben keine antigenen Eigenschaften.

Endogen Pyrogene werden im Körper während der Phagozytose von mikrobiellen Zellen sowie von durch neutrophile Leukozyten und andere phagozytische Zellen geschädigten Geweben gebildet. Endogene Pyrogene, von denen das bekannteste Leukozytenpyrogen ist, sind thermolabil.

Das allgemeine Schema der Wirkung pyrogener Substanzen auf den Körper ist wie folgt. Wenn exogene Pyrogene infolge ihrer Phagozytose in die innere Umgebung des Körpers gelangen, entstehen endogene Pyrogene, von denen die meisten proteiner Natur sind. Endogene Pyrogene können in der inneren Umgebung des Körpers lange bestehen bleiben. Es ist ihre Wirkung auf die Zentren der Thermoregulation, die die Entwicklung fieberhafter Zustände sicherstellt. Bei aseptischen Entzündungen ist Fieber das Produkt der Exposition des Körpers nur gegenüber endogenen Pyrogenen.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Fieber durch die Einführung einfacherer organischer und anorganischer Verbindungen in den Körper verursacht werden kann. Beispielsweise haben β-Tetrahydronaphthylamin, Lysergsäurediethylamid (LSD-25), 2,4-α-Dinitrophenol sowie Neurotropika wie Phenamin, Koffein, Kokain usw. diese Eigenschaften. Schließlich kann Fieber auch durch große Mengen verursacht werden die Menge an NaCl ("Salzfieber"). Natürlich ist der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen auf den Körper unterschiedlich: Dies ist eine direkte Auswirkung auf die Zentren der Thermoregulation und die Auswirkung auf Stoffwechselprozesse. So erhöht beispielsweise 2,4-α-Dinitrophenol nicht nur die oxidativen Prozesse stark, sondern trägt auch zur Trennung von Atmungs- und Phosphorylierungsprozessen bei.

Nach modernen Konzepten umfasst der Wirkmechanismus pyrogener Substanzen humoral und reflex Komponenten.

Humorell Die Komponente liegt in der Tatsache, dass pyrogene Substanzen, die mit dem Blut die preoptische Region des vorderen Hypothalamus erreichen, die Erregbarkeit kalter wärmeempfindlicher Neuronen signifikant erhöhen und die Erregbarkeit thermischer Neuronen verringern, wodurch die Wärmeerzeugung zunimmt und die Wärmeübertragung abnimmt. Der Körper sammelt Wärme, was durch eine Art "Fehlinformation" des Wärmeregulierungssystems erleichtert wird. Die erhöhte Empfindlichkeit von kalten Thermoneuronen bewirkt, dass der Körper die normale Umgebungstemperatur als einen Effekt der Abkühlung wahrnimmt. Infolgedessen verkrampfen sich die Hautblutgefäße, das Schwitzen hört auf, eine willkürliche Kontraktion einzelner Gruppen von Skelettmuskelfasern und Muskelfasern der Haut beginnt und geht zu den Haarfollikeln, dh es entsteht Muskelzittern - der effektivste Weg zur dringenden Wärmeerzeugung. Der Patient friert selbst in einem warmen Raum ein und friert. So entwickelt sich die erste Stufe einer fieberhaften Reaktion - stadium des Anstiegs der Körpertemperatur (Stadium Inkrementi). Anschließend beginnen sich vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs die Wärmeübertragungsmechanismen zu intensivieren. Nach einer Weile werden die Niveaus der Wärmeerzeugung und der Wärmeübertragung verglichen und ihr Gleichgewicht auf einem neuen, höheren Niveau hergestellt. So entwickelt es sich zweite Stufe des Fiebers - Stufe des Plateaus (Stadium Fastigii). Die Kälte hört auf, die geöffneten Hautblutgefäße verursachen die Entwicklung einer arteriellen Hyperämie, und aufgrund des erhöhten Flusses von warmem Blut aus den tiefen Regionen des Körpers wird Wärme in die äußere Umgebung "abgelassen".

Die Dauer des zweiten Fieberstadiums hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab. Nach einer gewissen Zeit endet es und ändert sich die dritte Stufe - die Stufe des Temperaturabfalls (Stadium Decrementi), währenddessen fällt die Temperatur auf ihren ursprünglichen Wert ab (oder sogar auf niedrigere Werte aufgrund einer bestimmten Inertheit von thermoregulatorischen Systemen). Der Temperaturabfall beinhaltet im Wesentlichen eine signifikante Dominanz von Wärmeübertragungsprozessen gegenüber Wärmeerzeugungsprozessen. Die Hauptmechanismen, die zu einem Abfall der Körpertemperatur führen, sind die Ausdehnung der Hautgefäße und starkes Schwitzen. Am Ende dieses Stadiums beginnt auch die Wärmeproduktion abzunehmen, da absterbende Mikroorganismen (im Fall des häufigsten infektiösen Fiebers) keine neuen Dosen exogener Pyrogene liefern können und endogene Pyrogene durch aktiv wirkende Enzymsysteme zerstört werden. Der Temperaturabfall kann allmählich sein (Lyse) und schnell (die Krise). Ein kritischer Temperaturabfall, der hauptsächlich mit einer starken Ausdehnung der Hautgefäße verbunden ist, geht häufig mit einem Kollaps einher, dh einem Zustand der Gefäßinsuffizienz mit einem schnellen und signifikanten Blutdruckabfall, der sogar zum Tod führen kann.

Bei der Entwicklung einer fieberhaften Reaktion spielt eine bestimmte Rolle eine Rolle reflex Komponente. In einem Tierversuch war es möglich, die Entwicklung von Fieber als Reaktion auf die Präsentation eines konditionierten Stimulus zu induzieren, wenn dieser zuvor wiederholt mit der Einführung einer Pyrogendosis kombiniert wurde. Eine starke Verlangsamung der Fieberreaktion wurde beobachtet, wenn Pyrogen subkutan in den zuvor novokainisierten Bereich injiziert wurde. Diese Tatsachen zeigen, dass die Rolle des Zentralnervensystems und insbesondere der Großhirnrinde bei der Entwicklung einer fieberhaften Reaktion ziemlich groß ist. Experimente mit der Einführung von Neurotropika in Versuchstiere dienen als zusätzliche Bestätigung dafür. Psychostimulanzien (Koffein, Phenamin) verstärken also die Fieberreaktion und eine tiefe Anästhesie hemmt ihre Entwicklung.

Die umfangreichen Erfahrungen vieler Generationen von Ärzten, die Fieberzustände beobachtet und untersucht haben, haben es ermöglicht, verschiedene Arten von Temperaturkurven zu unterscheiden, die die Entwicklung von Fieber charakterisieren.

Erstens, die Klassifizierung der fieberhaften Zustände erfolgt nach dem Ausmaß des Temperaturanstiegs. Unter diesem Gesichtspunkt werden folgende Arten von Fieber unterschieden:

1. Subfebriles Fieber bei dem die Temperatur im Bereich von 37,1 bis 38,0 ° C liegt.

2. Fieberfieber mit einem Temperaturanstieg von 38,1 auf 39,5 ° C.

3. Pyretisches Fieber gekennzeichnet durch Temperaturschwankungen im Bereich von 39,6 - 41,0 ° C.

4. Hyperpyretisches Fieber - über 41,0 ° C.

Zweitens, die Klassifizierung der Arten von Temperaturkurven erfolgt in Abhängigkeit von ihrer Dynamik. ***** 29

1. Febris continua (permanent) - Die Temperatur bleibt lange Zeit auf dem gleichen Niveau, und die Differenz zwischen Morgen- und Abendtemperatur überschreitet 1 ° C nicht. Diese Art von Fieberkurve wird bei croupöser Pneumonie, Influenza, beobachtet.

2. Febris remittens (Abführmittel) - Schwankungen zwischen Morgen- und Abendtemperatur erreichen 1 - 3 ° C. Diese Art von Kurve kann zum Beispiel mit schwerer Angina sein.

3. Febris hektika (hektisch, erschöpfend) - Schwankungen der Morgen- und Abendtemperaturen erreichen 3 - 5 ° C. Ein solches Fieber wird beispielsweise bei Sepsis beobachtet.

4. Febris intermittiert (intermittierend) - Es werden periodische, relativ kurzfristige, aber sehr hohe Temperaturanstiege beobachtet, die sich mit längeren Normalisierungsperioden abwechseln, wie beispielsweise bei Malaria.

5. Febris undulans (wellig) - gekennzeichnet durch eine wellenartige Dynamik der Temperaturkurve über mehrere Tage (in der Regel kontinuierlich). Diese Art von Kurve wird beispielsweise bei rezidivierendem Fieber beobachtet.

Mit Fieber signifikant verletzung der Funktionen des Körpers und der Aktivität seiner Organe und Systeme.

Das Herz-Kreislauf-System. Es wird eine Tachykardie beobachtet: ein Anstieg der Herzfrequenz um etwa 10 Schläge pro Minute bei einem Temperaturanstieg um 1 ° C. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Pyrogene den sinoaurikulären Knoten reizen. Tachykardie und die dadurch verursachte Erhöhung des Herzzeitvolumens tragen zur Intensivierung des Wärmeübertragungsprozesses bei.

Atmungssystem. In der zweiten und dritten Stufe des fieberhaften Prozesses tritt eine tiefe und häufige Atmung auf, die die Wärmeübertragung verbessert.

Ausscheidungssystem. Zu Beginn des ersten Fieberstadiums tritt aufgrund eines allgemeinen Gefäßkrampfes eine Schwächung der Urinbildung auf, gefolgt von einer Erhöhung des Urinausstoßes aufgrund des Einsetzens der Vasodilatation und eines erhöhten Nierenblutflusses. In der zweiten Stufe der fieberhaften Reaktion bleibt trotz der Ausdehnung der peripheren Gefäße aufgrund der erhöhten Sekretion von Aldosteron durch die Nebennieren Natrium und damit Wasser im Gewebe erhalten. Der Urinfluss ist reduziert. Im dritten Stadium des Fiebers steigt der Urinausstoß aufgrund einer starken Ausdehnung der peripheren Gefäße und einer Normalisierung der Aldosteronproduktion stark an.

Hormonsystem. Die Aktivität der endokrinen Drüsen ändert sich mit dem Fieber in unterschiedlichem Maße, ohne eine führende Rolle bei ihrer Entwicklung zu spielen. Der Zustand des endokrinen Systems bestimmt weitgehend den Gesamtwiderstand des Körpers vor dem Einsetzen des pathologischen Prozesses und beeinflusst dadurch indirekt die Schwere der fieberhaften Reaktion. Die Pathologie einzelner endokriner Drüsen kann das Fieber erhöhen oder hemmen. So entwickelt sich beispielsweise bei Patienten mit Thyreotoxikose das Fieber akuter und in kürzerer Zeit als bei Menschen, die nicht an dieser Pathologie leiden. Bei Hypofunktion der Schilddrüse (Myxödem) ist dagegen die Fieberintensität deutlich reduziert.

Zum verdauungstrakt gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Unterdrückung der Aktivität der Verdauungsdrüsen, was zu einer Abnahme des Appetits führt.

Intensivierung von Stoffwechselprozessen in der Leber nimmt mit der Entwicklung von Fieber zu und nimmt bis zum Ende der dritten Stufe ab.

Funktionszustand nervöses System unterscheidet sich zu Beginn einer fieberhaften Reaktion in der Erregung, die bei einem signifikanten Temperaturanstieg durch Hemmung und Unterdrückung ersetzt wird.

Von der Seite stoffwechsel Im Allgemeinen wird das Vorherrschen von katabolen Prozessen gegenüber anabolen Prozessen festgestellt. Dies gilt insbesondere für den Proteinstoffwechsel, weshalb die meisten fieberhaften Zustände mit einer negativen Stickstoffbilanz einhergehen.

Wie aus der Definition am Anfang dieses Abschnitts hervorgeht, ist Fieber eine schützende adaptive Reaktion des Organismus, die im Verlauf der Evolution entwickelt wurde. Ein Anstieg der Körpertemperatur mit Fieber wirkt sich günstig auf die Synthese von Antikörpern und die Phagozytose aus und kann auch zum Tod der Infektion führen, da sich Mikroorganismen normalerweise nur in ziemlich starren Temperaturgrenzen entwickeln können. Es ist auf diesem Merkmal des Fiebers, dass pyrotherapie-Methode etwas infektionskrankheiteninsbesondere die letzten Stadien der Syphilis (progressive Lähmung, Tabes dorsalis). Diese Methode wurde erstmals erfolgreich vom österreichischen Psychiater Julius Wagner-Jaureg angewendet, der 1916 Patienten von fortschreitender Lähmung heilte, indem er sie mit Malaria inokulierte und eine starke fieberhafte Reaktion hervorrief.

Gegenwärtig wird eine fortschreitende Lähmung der Malaria zu diesem Zweck natürlich nicht mit pyrogenen Substanzen behandelt.

Gleichzeitig kann Fieber aufgrund von Stoffwechselstörungen, die es verursacht, vor allem aufgrund eines erhöhten Proteinabbaus eine negative Bedeutung für den Körper haben. Bei hyperpyretischen Temperaturen wird die Immunität unterdrückt, es kommt zu einer tiefen Hemmung des Zentralnervensystems. Ultrahoches Fieber kann zum Tod des Körpers führen.