Krepitation wird bei bestimmt. Auskultation der Lunge: zusätzliche Atemgeräusche (Crepitus, Keuchen, Pleurareibungsgeräusche). Charakteristisches Keuchen bei Lungenentzündung

Bone Crepitus (Seite Ossea) K. beim Fühlen des Frakturbereichs in den frühen Stadien nach einer Verletzung aufgrund gegenseitiger Reibung von Knochenfragmenten.

Großes medizinisches Wörterbuch. 2000 .

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3. September 2013

Auskultation der Lunge: zusätzliche Atemgeräusche (Crepitus, Keuchen, Pleurareibungsgeräusche)

GESUNDHEITSMINISTERIUM DER UKRAINE

National Medical University benannt nach A. A. Bohomolets

Genehmigt "

beim methodischen Treffen der Abteilung

propdeutik der Inneren Medizin Nr. 1

Abteilungsleiter

Professor V.Z. Netyazhenko

________________________

(Unterschrift)

Protokoll Nr. ________

"______" _____________ in 2011

ANLEITUNG

FÜR UNABHÄNGIGE ARBEIT VON STUDENTEN

In Vorbereitung auf eine praktische Lektion

Akademische Disziplin Propdeutik der Inneren Medizin
Modul Nr. 1 Die wichtigsten Untersuchungsmethoden für Patienten in der Klinik für innere Erkrankungen
Substantives Modul Nummer 2 Physikalische und instrumentelle Methoden zur Untersuchung des Zustands des Bronchopulmonalsystems
Unterrichtsthema Auskultation der Lunge: zusätzliche Atemgeräusche (Crepitus, Keuchen, Pleurareibungsgeräusche)
Kurs 3 Gänge
Fakultät ІІ, ІІІ medizinisch, FPVVSU

Unterrichtsdauer - 3 akademische Stunden

1. Relevanz des Themas

Weltweit nimmt die Pathologie der Atemwege einen wichtigen Platz unter den Ursachen für Leistungsverlust und Mortalität ein, gleichzeitig gibt es einen anhaltenden Trend zu einem Anstieg der Morbidität. Die Untersuchung der Grundlagen der objektiven Untersuchung von Patienten, insbesondere der auskultatorischen Differenzierung von seitlichen Atemgeräuschen, wird es daher ermöglichen, das erforderliche professionelle Niveau bei der Diagnose von Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems zu erreichen.

2. Endziele:

- Methodisch korrekte Lungenauskultation

- Bestimmen Sie die Haupt- und zusätzlichen Atemgeräusche

- Klassifizieren Sie zusätzliche Atemgeräusche nach dem Ort der Bildung und der Art des Geräusches

- Erklären Sie den Mechanismus der Bildung und die auskultatorischen Anzeichen von trockenem und nassem Keuchen

- Interpretieren Sie die auskultatorischen Anzeichen von Crepitus und die Bedingungen für sein Auftreten

- Erklären Sie den Mechanismus der Bildung und die auskultatorischen Anzeichen von Pleurareibungsgeräuschen.

- Demonstration der Kenntnis der Mechanismen zur Bildung zusätzlicher auskultatorischer Phänomene: Pleuroperikardgeräusch, hippokratisches Spritzgeräusch, fallendes Tropfengeräusch.

- Erkennen Sie auskultatorische Anzeichen von pleuroperikardialem Murmeln, hippokratischem Spritzgeräusch und fallendem Tropfengeräusch

- Differenzieren Sie seitliche Atemgeräusche bei Patienten mit Atemwegserkrankungen

- Machen Sie anhand einer körperlichen Untersuchung der Brust eine Schlussfolgerung über den Zustand der Atemwege

3. Grundkenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die zum Studium des Themas erforderlich sind

(interdisziplinäre Integration)

Namen früherer Disziplinen

Fertigkeiten erworben

  1. menschliche Anatomie
- Erklären Sie die anatomische Struktur der Lunge, Pleura

- Beschreiben Sie die Projektion der Lungenlappen auf die Brustwand

- Bestimmen Sie topografische Orientierungspunkte auf der Brustoberfläche

  1. Physiologie
- Beschreiben Sie den Bogen des Hustenreflexes

- Erklären Sie die Mechanismen der Atemregulation und den Einfluss auf das Atmungszentrum

- Stellen Sie die Zirkulation der interpleuralen Flüssigkeit dar, analysieren Sie die Bedingungen ihrer Synthese und Filtration

  1. Histologie, Zytologie und Embryologie
- Beschreiben Sie die Struktur der Schleimhaut der Atemwege und der Pleura

- Erklären Sie die strukturellen Merkmale der Luftröhre und der Bronchien unterschiedlichen Kalibers

  1. Biochemie
- Beschreiben Sie die Zusammensetzung des Tensids und erläutern Sie seine physiologische Rolle bei der Gewährleistung einer normalen Lungenfunktion

- Beschreiben Sie die Zusammensetzung der Pleuraflüssigkeit, ihre Menge und Eigenschaften in der Norm.

  1. Lateinische Sprache und medizinische Terminologie
Wenden Sie die lateinische medizinische Terminologie an, wenn Sie die Hauptbeschwerden von Patienten mit Atemwegserkrankungen und topografischen Orientierungspunkten auf der Brust bezeichnen
  1. Deontologie in der Medizin
Nachweis des Besitzes der moralischen und deontologischen Prinzipien eines Facharztes und der Fähigkeit, diese bei der Kommunikation und körperlichen Untersuchung eines Patienten mit Atemwegserkrankungen anzuwenden
  1. 4. Aufgabe für selbständige Arbeit während der Vorbereitung auf den Unterricht:

4.1 Liste der Grundbegriffe, die ein Schüler lernen muss

in Vorbereitung auf den Unterricht:

Begriff

Definition

Keuchen - zusätzliche Atemgeräusche, die in den Bronchien auftreten, wenn sie sich verengen oder pathologischen Inhalt haben
Crepitus - zusätzliches Atemgeräusch, das in den Alveolen bei eingeschränkter Tensidfunktion oder Ansammlung einer kleinen Menge flüssigen pathologischen Inhalts auftritt
Pleurareibungsgeräusch - zusätzliches Atemgeräusch, das auftritt, wenn die Pleurablätter beschädigt sind und dem Knirschen von Schnee während der Auskultation ähneln
Hippokrates spritzt - ein zusätzliches auskultatorisches Phänomen, das beim Schütteln des Patienten auftritt, sofern Flüssigkeit und Gas gleichzeitig in der Pleurahöhle vorhanden sind
Fallendes Fallgeräusch - ein zusätzliches auskultatorisches Phänomen, das auftritt, wenn sich die Position des Körpers des Patienten über der Höhle in der Lunge ändert, die sowohl Flüssigkeit als auch Gas enthält
Wasserleitungsgeräusch - ein zusätzliches auskultatorisches Phänomen, das oberhalb der Lungenhöhle auftritt und teilweise mit Flüssigkeit gefüllt ist, sofern es mit dem Bronchus verbunden ist, der unterhalb des Flüssigkeitsspiegels in die Höhle fließt
Bronchophonie - die Methode der körperlichen Untersuchung des Patienten, basierend auf der auskultatorischen Bestimmung der Durchführung von Flüsterreden an der Brustwand

4.2 Theoretische Fragen für die Lektion:

  1. Was sind zusätzliche Atemgeräusche?
  2. Welche zusätzlichen Atemgeräusche kennen Sie?
  3. Was ist Keuchen, wenn es auftritt?
  4. Wie wird Keuchen klassifiziert?
  5. Welche trockenen Atemzüge gibt es? Was ist der Mechanismus des trockenen Keuchens?
  6. Welche Arten von nassem Keuchen gibt es? Was sind die Mechanismen ihres Auftretens?
  7. Was ist der diagnostische Wert von trockenem und nassem Keuchen?
  8. Was ist Crepitus, unterstützendes Keuchen?
  9. Unter welchen pathologischen Bedingungen ist Crepitus zu hören?
  10. Was sind die auskultatorischen Merkmale des Pleurareibungsgeräuschs?
  11. Wie kann Crepitus von Pleurareiben unterschieden werden?
  12. Was sind die Unterschiede zwischen trockenem Keuchen und Pleurareiben?
  13. Was ist Bronchophonie und welchen diagnostischen Wert hat sie?

4.3. Praktische Arbeit, die im Unterricht ausgeführt wird

  1. Durchführung einer Befragung und Untersuchung eines Patienten mit bronchopulmonaler Pathologie unter Hervorhebung der Hauptsymptome der Krankheit.
  2. Durchführung einer Perkussion der Brust eines repräsentativen Patienten, Analyse und Interpretation der erhaltenen Daten unter Hervorhebung der Hauptsymptome.
  3. Auskultation der wichtigsten Atemgeräusche, Bestimmung ihrer qualitativen und quantitativen Veränderungen.
  4. Auskultation zusätzlicher Atemgeräusche, Durchführung von Techniken zur Differenzierung, Analyse und Verallgemeinerung der erhaltenen Daten.

Seite (zusätzlich) Atemgeräusche- dies sind Keuchen, Crepitus, Pleurareibungsgeräusche, pleuroperikardiales Murmeln, hippokratisches Spritzgeräusch, das Geräusch eines fallenden Tropfens.

Keuchenentstehen in der Luftröhre, Bronchien und Hohlräumen. Sie sind in trocken und nass unterteilt und in beiden Atemphasen zu hören. Trockenes Keuchen. Die Ursache für trockenes Keuchen ist die Verengung des Bronchiallumens infolge eines entzündlichen Ödems der Schleimhaut oder eines totalen Krampfes der glatten Muskeln der kleinen Bronchien (Anfall von Asthma bronchiale) sowie die Ansammlung von viskosen Sekreten in den Bronchien, die auch deren Lumen verengen können. All dies führt dazu, dass beim Atmen Luft mit einem Geräusch strömt. Abhängig von der Stelle, an der sich trockenes Keuchen bildet, werden sie in Zischlaute, Höhen, Höhen und Tiefen, leise, summend und summend unterteilt. Bei der Verengung der kleinen Bronchien und des Basses bilden sich Pfeifgeräusche - bei Schwankungen des viskosen Auswurfs in den großen Bronchien. Nach Angaben des englischen Lungenarztes A. Forgach (1980) beruht das Auftreten von trockenem Keuchen auf dem Zusammenbruch der Wände kleiner Bronchien infolge eines erhöhten intrathorakalen Drucks während des Ausatmens (exspiratorischer Kollaps der Bronchien); Während des Luftdurchgangs mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten durch die geformten Schlitze werden Geräusche wie Pfeifen und Summen erzeugt. Die Höhe und das Timbre des trockenen Keuchens hängen weniger vom Kaliber der Bronchien als vielmehr von der Geschwindigkeit des Luftstroms ab. Trockene Rassen können über die gesamte Oberfläche der Lunge (Bronchitis, Asthma bronchiale) oder in einem begrenzten Bereich, der von wichtigerem diagnostischem Wert ist (Tuberkulose, Tumoren, Narben und dergleichen), gehört werden. Manchmal ist trockenes Keuchen aus der Ferne zu hören oder mit der Handfläche auf der Brust zu spüren.

Nasse Rassen werden in der Luftröhre, den Bronchien und den Lungenhöhlen in Gegenwart von flüssigen Sekreten (Exsudat, Transsudat, Blut) in ihnen gebildet. Der Luftdurchgang durch die Flüssigkeit führt zur Bildung von Blasen, die an die Oberfläche schweben und platzen. Feuchtes Keuchen wird auch als Blasenbildung bezeichnet.

Je nach Kaliber des Bronchus, in dem feuchte Rassen auftreten, gibt es fein sprudelnd (gebildet in kleinen Bronchien und Bronchiolen), mittel sprudelnd (in den mittelgroßen Bronchien) und große Blase(bei großen Bronchien, Hohlräumen und großen Bronchiektasen) Keuchen. Das Hören großer sprudelnder Rassen in den oberen Teilen der Lunge, wo es keine großen Bronchien gibt, kann auf das Vorhandensein einer Höhle in der Lunge (tuberkulöse Höhle) hinweisen. Membosöses Keuchen ist normalerweise zu hören, wenn sich eine Bronchitis entwickelt. Das Vorhandensein kleiner Blasen in einem begrenzten Bereich kann auf den Übergang des Entzündungsprozesses von den Bronchiolen zu den Alveolen (fokale Pneumonie) hinweisen.

Abhängig von der Art der Veränderungen in der Lunge können feuchte Rassen durch die Klangqualität in laute, klangvolle unterteilt werden (konsonant) und dissonant (nichtkonsonant). Stimmhafte feuchte Rassen treten in den Bronchien oder Hohlräumen auf, die von verdichtetem Lungengewebe umgeben sind, insbesondere in glattwandigen Hohlräumen aufgrund von Resonanz in diesen. Beim Hören von Klingeltönen scheint es, als ob sie sich nahe am Ohr bilden.

Das Auftreten von klingelnden Rassen in den unteren Teilen der Lunge kann auf eine Entzündung des Lungengewebes hinweisen, das die Bronchien umgibt, und in den oberen auf das Vorhandensein eines tuberkulösen Infiltrats oder einer Höhle. In einigen Fällen können stimmhafte Rassen über großen Hohlräumen vor dem Hintergrund der Amphorenatmung einen metallischen Farbton haben.

Bei Auftreten von Bronchitis, akutem Lungenödem (eine nicht konsolidierte Lunge übertönt das Platzen von Blasen in den Bronchien) sind nicht stimmhafte Rasseln zu hören. Nach dem Husten können sie sich verändern (erhöhen, verringern).

Laut A. Forgach ist das Auftreten feuchter Rassen auch auf die Mechanismen des exspiratorischen Kollapses zurückzuführen: Während des Ausatmens schließen sich die Wände der Bronchien und während des Einatmens öffnen sie sich, was mit dem Auftreten kurzer Geräusche einhergeht - "Chips", die einen traditionellen Namen haben - feuchte Rassen. Basierend auf dem Konzept von A. Forgach klassifiziert die American Association for Breast Diseases jedes Keuchen in "Pfeifen" und "Knistern" (rau, zart), die wiederum in inspiratorische und exspiratorische unterteilt sind.

Manchmal wird ein Geräusch erzeugt, das dem eines fallenden Tropfens ähnelt. Ein solches Phänomen ist über der Höhle oder Pleurahöhle zu hören, die Flüssigkeit (normalerweise Eiter) enthält, im Falle einer Positionsänderung in sitzender Position, wenn Flüssigkeitstropfen herunterfallen und auf die Oberfläche von eitrigem Exsudat klopfen.

Crepitus ähnelt einem speziellen Riss, der durch die Trennung der geklebten Wände der Alveolen während ihrer Luftfüllung zum Zeitpunkt des Einatmens entsteht. Im Gegensatz zum Keuchen ist Crepitus daher nur auf dem Höhepunkt der Inspiration zu hören. Crepitus ähnelt dem Geräusch, das auftritt, wenn eine Haarsträhne mit den Fingern gegen das Ohr gerieben wird. Grundsätzlich wird Crepitus bei Vorhandensein einer Entzündung des Lungengewebes beobachtet, die während der Entwicklung einer Gruppenpneumonie im Anfangsstadium (Crepitatio Indux) und im Endstadium, dh im Stadium der Auflösung (Crepitatio Redux) sowie im Falle eines Lungeninfarkts, Kompressionsatelektase, beobachtet wird. Wenn mehr Sekrete in den Alveolen auftreten, kann der Crepitus verschwinden.

Manchmal kann Crepitus von kurzer Dauer sein. Zum Beispiel bei Menschen im fortgeschrittenen Alter, die nach dem Liegen in den ersten Atemzügen geschwächt sind (dann verschwinden).

Bei Patienten mit schwerer Herzerkrankung ist auf beiden Seiten der unteren Lunge ein sogenannter kongestiver Crepitus zu hören, und manchmal ist es schwierig, Crepitus von kleinen sprudelnden Rassen zu unterscheiden. Es muss daran erinnert werden, dass beim Ein- und Ausatmen Keuchen zu hören ist, sie variieren und sich nach dem Husten ändern (manchmal können sie verschwinden); Crepitus ist nur auf dem Höhepunkt der Inspiration hörbar, er ist eintönig, konstant (im Falle einer Entzündung) und ändert sich nach einem Husten nicht.

Pleurareibgeräusche. Bei gesunden Menschen erfolgt das Gleiten der viszeralen Schicht der Pleura entlang der Innenfläche der Parietalschicht geräuschlos. Pleurareibungsgeräusche treten bei Pleuraentzündungen (trockene Pleuritis) auf, wenn sie mit Fibrin bedeckt werden und ihre Oberfläche uneben, rau, während der Bildung von Infiltrationszellen, Adhäsionen, Schnüren, Hautausschlägen sowie bei übermäßiger Trockenheit der Pleura während der Dehydration (Cholera) wird Urämie). Es ähnelt dem Knirschen des Schnees oder dem Geräusch, das erzeugt wird, wenn Sie Ihren Finger auf dem Handrücken in der Nähe des Ohrs reiben. Das Pleurareibungsgeräusch ist intermittierend und in beiden Atemphasen zu hören; am besten definiert an Stellen mit signifikanter Exkursion der Lungenkanten (entlang der mittleren, hinteren Achsel- und Schulterblattlinie). Abhängig von der Art der Pleuraveränderungen kann das Reibgeräusch der Pleura zart oder rau sein (manchmal kann es beim Abtasten der Brust mit der Hand gefühlt werden).

Pleurareibgeräusche können Crepitus oder nassem Keuchen ähneln. Die folgenden Zeichen helfen, die Art des Geräusches festzustellen:

1) Nach dem Husten ändert das Keuchen seinen Charakter oder verschwindet für eine Weile vollständig. Das Pleurareibungsgeräusch ändert sich nicht

2) beim Drücken mit einem Stethoskop auf die Brust nimmt das Pleurareibungsgeräusch zu, das Keuchen ändert sich nicht;

3) Crepitus ist nur auf der Höhe der Inspiration zu hören, das Geräusch der Pleurareibung ist sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen zu hören;

4) Wenn Sie den Mund schließen und die Nase einklemmen, können Sie beim Zurückziehen und Hervortreten des Abdomens nur das Reibungsgeräusch der Pleura hören (infolge der Bewegungen des Zwerchfells beginnen die Pleurablätter zu rutschen).

Es muss beachtet werden, dass das Pleurareibungsgeräusch oft von Schmerzen beim Atmen begleitet wird. Bei starken Schmerzen kann der Patient die Atmung schonen, das Pleurareibungsgeräusch kann schwächer werden, verschwinden oder intermittierend werden (ähnlich wie bei der Sakkadenatmung).

Während der Läsion der Pleura, die das Mediastinum bedeckt oder nahe am Herzen liegt, wird die sogenannte pleuroperikardiales Murmeln. Es ist nicht nur während des Atmens zu hören, sondern auch synchron mit der Arbeit des Herzens (während der Systole und Diastole).

Oft verschwindet das Pleurareibungsgeräusch nicht nur nach der Erholung, sondern auch, wenn Flüssigkeit oder Luft in der Pleurahöhle auftreten. Nach dem Verschwinden von Flüssigkeit oder Luft kann das Geräusch der Pleurareibung wieder auftreten. In einigen Fällen kann es für eine lange Zeit bemerkt werden.

Manchmal hört man bei Patienten mit gleichzeitigem Auftreten von Flüssigkeit und Luft in der Pleurahöhle (Hydropneumothorax) das sogenannte Spritzgeräusch in der Brust ("Das Geräusch des Spritzens von Hippokrates"), zuerst von Hippokrates beschrieben. Dazu müssen Sie Ihr Ohr über die Stelle des Hydropneumothorax an die Brust legen und den Patienten schütteln. Manchmal kann der Patient das Spritzgeräusch selbst spüren (während einer starken Änderung der Körperposition).

Das Geräusch eines fallenden Tropfensist auch ein Symptom für Hydro- oder Pyopneumothorax. Dieses Phänomen erklärt sich durch das Abfallen eines Flüssigkeitstropfens beim Übergang des Patienten von einer liegenden in eine sitzende Position.

Selbsttestmaterialien:

A. Aufgaben zur Selbstkontrolle.

1) Geben Sie eine kurze Antwort auf die folgenden Fragen:

1. Der Mechanismus der Bildung und auskultatorische Anzeichen von Keuchen.

2. Klassifizierung des Keuchens.

3. Der Mechanismus der Bildung und die auskultatorischen Zeichen des Crepitus, seine Arten.

4. Der Bildungsmechanismus und die auskultatorischen Anzeichen von Pleurareibungsgeräuschen .

5. Der Mechanismus der Bildung und auskultatorische Anzeichen eines fallenden Tropfengeräuschs, eines hippokratischen Spritzgeräuschs und eines pleuroperikardialen Geräusches.

6. Differentialdiagnose zwischen Keuchen, Crepitus, Pleurareibungsgeräusch.

2) Bestimmen Sie die korrekte Reihenfolge des Auftretens von seitlichen Atemgeräuschen bei Patienten mit Gruppenpneumonie:

crepitatio Redux - Crepitatio Indux - Bronchialatmung

Korrekte Antwort:2–3–1.

3) Wählen Sie Konzepte aus, die logisch miteinander verbunden sind:

Unerwünschtes Atemgeräusch Ort der Bildung

1. Keuchen a) in den Bronchien

2. Krepitation b) in der Pleura zwischen ihren Blättern

3. Reibungsgeräusch der Pleura c) in der Pleura mit Hydropneumothorax

4. Gramm Spritzgeräusch) in Hohlräumen

5. Geräusch eines fallenden Tropfens e) in den Alveolen

Korrekte Antwort:1-a, d; 2-d; 3-6; 4 Zoll; 5-c.

4) Füllen Sie die Tabelle aus:

Klassifizierung bei nassem Keuchen:

Korrekte Antwort:1 -, 2 - sonor, 3 - dissonant, 4 - nach Kaliber der Bronchien, 5 - groß sprudelnd, 6 - mittel sprudelnd, 7 - klein sprudelnd

5) Sätze erweitern:

- "Das Geräusch des Hippokrates-Spritzens entsteht, wenn ... ...."

Korrekte Antwort: Hydropneumothorax

- "In den Bronchien und Hohlräumen bilden sich konsonante feuchte Rassen, die ... ...."

Korrekte Antwort: umgeben von verhärtetem Lungengewebe, besonders in glattem

- "Das Geräusch eines fallenden Tropfens" ist ein Symptom für ... "

Korrekte Antwort: Hydropneumothorax

- "Pleuroperikardiales Murmeln wird im Fall von ... gebildet."

Rechtantwort: Läsionen der Pleura, die das Mediastinum bedeckt oder nahe am Herzen liegt

B. Testaufgaben

1) Nennen Sie die Krankheiten, bei denen Crepitus auskultatorisch zu hören ist:

1. Akute Bronchitis

2. chronische Bronchitis

3. trockene Pleuritis

4. fokale Lungenentzündung

5. Kreuzpneumonie auf der Höhe von

8. Herzinsuffizienz

9. Kompressionsatelektase

Korrekte Antwort:6, 7, 8, 9

2) Nennen Sie die Krankheiten, bei denen Keuchen auskultatorisch zu hören ist:

1. Akute Bronchitis

2. chronische Bronchitis

3. trockene Pleuritis

4.vagnischeva Lungenentzündung

5. Bronchiektasie

6. Kreuzpneumonie in Auflösung

7. Kreuzpneumonie im Anfangsstadium

8.exsudative Pleuritis

9. Kreuzpneumonie auf der Höhe von

Korrekte Antwort:1, 2, 4, 5, 9.

3) Nennen Sie die Krankheiten, bei denen das Pleurareibungsgeräusch auskultiert werden kann:

1. chronische Bronchitis

2. trockene Pleuritis

3. fokale Lungenentzündung

4. Bronchiektasie

7. Kreuzpneumonie im Anfangsstadium

8. tuberkulöse Aussaat der Pleura

Korrekte Antwort: 2, 5, 6.

4) Wenn es klangvolles (konsonantes) nasses Keuchen gibt:

1. Wenn Bronchitis mit Verdichtung des Lungengewebes um den entzündeten Bronchus (Bronchopneumonie) kombiniert wird.

2. Mit Lungenemphysem.

3. Mit der Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle.

4. Mit der Ansammlung von Transsudat in der Pleurahöhle.

Korrekte Antwort: 1.

5) Was ist das Herzstück des Crepitus:

1. Stenose des Bronchallumens.

2. Das Vorhandensein eines Hohlraums, der Flüssigkeit und Luft enthält.

3. Zerfall der Alveolen bei Inspiration, an deren Wänden sich Fibrin ablagert.

4. Das Vorhandensein einer mit Eiter gefüllten Bronchiektasie.

5. Reibung der entzündeten Pleura.

Korrekte Antwort: 3.

6) Wenn feuchte, feine Blasen auftreten:

1. In Gegenwart von flüssigem Exsudat in den kleinen Bronchien.

2. In Gegenwart von viskosem dickem Exsudat in den kleinen Bronchien.

3. Bei Vorhandensein großer Hohlräume mit flüssigem Inhalt.

4. Mit Lungenabszess.

5. Mit einem Anfall von Asthma bronchiale.

Korrekte Antwort: 1.

7) Wie unterscheidet sich Krepitation von fein sprudelnden Rassen:

1. Auskultation ist nicht anders.

2. Hört beim Ausatmen besser zu

3. Im Gegensatz zum Keuchen ist es in beiden Phasen der Atmung zu hören.

4. Verschwindet nach dem Husten.

5. Es ist nur beim Einatmen zu hören, verschwindet nach Husten nicht.

Korrekte Antwort: 5.

8) Über der entleerten Höhle ist folgendes Atmen zu hören:

1. Starre vesikuläre Atmung.

2. Geschwächte Atmung in Kombination mit Crepitus.

3. Amphore Atmung.

4. Trockenes Summen.

5. Feine, sprudelnde Rassen nass machen.

6. Die Atmung kehrt zum unveränderten Bläschen zurück.

Korrekte Antwort: 3.

9) Wo Krepitation auftritt:

1. In kleinen Bronchien.

2. In den großen Bronchien.

3. In der Kavität der Kavität.

4. In der Pleurahöhle.

5. In den Alveolen.

Korrekte Antwort: 5.

10) Welche der Krankheiten verursacht affrictus pleuricus:

1. Lungenentzündung.

2. Trockene Pleuritis.

3. Asthma bronchiale.

4. Emphysem der Lunge.

5. Exsudative Pleuritis.

Korrekte Antwort: 2.

11) Welches zusätzliche Atemgeräusch ist während der Verengung der Bronchien zu hören:

1. Trockenes Keuchen.

2. Das Geräusch eines fallenden Tropfens.

3. Pleurareibungsgeräusch.

4. Nasses Keuchen.

5. Krepitation.

Korrekte Antwort: 1.

12) Welches der Phänomene, die Sie kennen, kann indirekt auf das Vorhandensein einer Verdichtung des Lungengewebes hinweisen:

1. Trockenes Keuchen.

2. Trockenes Summen.

3. Feines sprudelndes, feuchtes, unsonisches Keuchen.

4. Feines sprudelndes, feuchtes, keuchendes Keuchen.

5. Starre vesikuläre Atmung.

Korrekte Antwort: 4.

13) Der Mechanismus, der dem Auftreten von nassem Keuchen zugrunde liegt, ist:

1. Stenose der Bronchien.

2. Auftreten einer viskosen dicken Sekretion in den Bronchien.

3. Auftreten von Flüssigkeitssekret in den Bronchien, Blut.

4. Das Auftreten eines ungleichmäßigen Reliefs der Bronchien.

5. Das Auftreten von Infiltrationsprozessen in den Bronchien.

Korrekte Antwort: 3.

14) Eine Verstärkung der Bronchophonie kann beobachtet werden, wenn:

1. Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle.

2. Bildung einer mit dem Bronchus verbundenen Höhle.

3. Ansammlung von Gas in der Pleurahöhle.

4. Erhöhung der Luftigkeit der Lunge.

5. Atemversagen.

Korrekte Antwort: 2.

15) Pleurareibungsgeräusch im Gegensatz zu Crepitus:

1. Verschwindet nach dem Husten.

2. Nur in inspiratorischer Höhe gehört.

3. Stärkt beim Sprechen.

4. In beiden Atemphasen gehört.

5. Erhöht sich nicht, wenn mit einem Phonendoskop gedrückt wird.

Korrekte Antwort: 4.

B. Situative Aufgaben.

1) Patient I., 56 Jahre alt, klagt links über Brustschmerzen. Bei der Auskultation der Lunge an der vorderen Brustwand in den unteren linken Abschnitten hören wir ein Geräusch, das knirschendem Schnee ähnelt. “Sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen, verbunden mit Herzaktivität, ändert sich beim Husten nicht.

Was ist die Art des zusätzlichen Atemgeräuschs?

Richtige Antwort: Pleuroperikardiales Murmeln

2) Patient B., 43 Jahre alt, wird 15 Jahre lang wegen einer ischämischen Herzerkrankung behandelt, die mit einer Herzinsuffizienz einhergeht. Wenn die Auskultation der Lunge auf der Höhe des Einatmens ein leises Geräusch hört, das dem Reiben einer Haarsträhne mit den Fingern in der Nähe des Ohrs ähnelt, ändert sich beim Husten nichts.

Geben Sie an, welches seitliche Atemgeräusch bei dem angegebenen Patienten zu hören ist.

Korrekte Antwort:Crepitus.

3) Während der Auskultation des 45-jährigen Patienten V. sind vereinzelt trockenes Keuchen und Pfeifen zu hören, die den Charakter und die Lokalisation nach Husten und feuchtem Keuchen mit feinen Blasenkonsonanten rechts unterhalb des Schulterblattwinkels verändern. Der örtliche Arzt bewertete die auskultatorischen Daten als Zeichen einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung und verordnete eine Behandlung.

Stimmen Sie den Schlussfolgerungen des Arztes zu? Rechtfertige deine Antwort.

Korrekte Antwort: Nein, da feuchte, feine Blasen rechts unterhalb des Schulterblattwinkels auf eine fokale Lungenentzündung hinweisen können.

4) Während der Auskultation der Lunge von Patient A., 43 Jahre alt, sind feuchte, laute Bläschen mit großen Blasen über der Spitze der rechten Lunge zu hören.

Listen Sie die Krankheiten auf, für die das angegebene auskultatorische Bild charakteristisch ist, und rechtfertigen Sie die zuverlässigste Diagnose.

Korrekte Antwort: Nasse, großblasige, laute Rassen weisen auf das Vorhandensein einer Höhle in der Lunge hin, die für einen Lungenabszess nach einem Durchbruch im Bronchus charakteristisch ist. Eine tuberkulöse Höhle, Bronchiektasie und Lokalisation im oberen Lappen der rechten Lunge sind am zuverlässigsten ein Zeichen für einen tuberkulösen Prozess, nämlich eine tuberkulöse Höhle.

5) Patient 91, 91 Jahre alt, wird in der gastroenterologischen Abteilung für Ulkuskrankheit 12-p ins Krankenhaus eingeliefert. Gleichzeitig hören wir während der Auskultation der Lunge ein Geräusch, das dem Reiben einer Haarbüschel mit den Fingern in der Nähe des Ohrs auf der Höhe der Inhalation ähnelt.

Kommentieren Sie das auskultatorische Bild des angegebenen Patienten.

Korrekte Antwort: Crepitus bei älteren Menschen.

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3. Shklyar B.S. Diagnostik innerer Krankheiten. - К .: Higher School, 1972. - С.63-83.

4. Shelagurov A.A. Forschungsmethoden in der Klinik für innere Erkrankungen. -M.: Medicine, 1964.-S.90-95.

5. usw. Nikula, S. G. Shevchuk, V. O. Moiseenko, V. A. Khomazyuk. Propdeutics of Internal Diseases, Kiew, 1996. - C.88-92.

Materialien zur methodischen Unterstützung des Selbsttrainings von Studenten:

Indikative Karte für die Organisation der unabhängigen Arbeit von Studenten mit pädagogischer Literatur:

Studienaufgaben

Aufgabenanweisungen

Lernen Sie: 1. Der Mechanismus der Bildung und die auskultatorischen Anzeichen trockener nasser Rassen. Geben Sie die Hauptmechanismen des Keuchens an. Erstellen Sie eine Keuchklassifikation. Listen Sie die wichtigsten unterschiedlichen Anzeichen von Keuchen auf. Nennen Sie die Hauptkrankheiten, die mit Keuchen einhergehen.
2. Der Mechanismus der Bildung und auskultatorische Anzeichen von Crepitus Geben Sie die Hauptmechanismen des Crepitus an. Klassifizieren Sie den Crepitus. Führen Sie die wichtigsten unterschiedlichen Anzeichen des Crepitus auf. Nennen Sie die Hauptkrankheiten, die von Crepitus begleitet werden.
3. Der Bildungsmechanismus und die auskultatorischen Anzeichen von Pleurareibungsgeräuschen Listen Sie die wichtigsten unterschiedlichen Anzeichen von Pleurareibungsgeräuschen auf. Nennen Sie die Hauptkrankheiten, die von Pleurareibungsgeräuschen begleitet werden.
4. Der Bildungsmechanismus und die auskultatorischen Anzeichen von pleuroperikardialem Murmeln, hippokratischem Spritzgeräusch und fallendem Tropfengeräusch. Listen Sie die Hauptzeichen von pleuroperikardialem Murmeln, hippokratischem Spritzgeräusch und fallendem Tropfengeräusch auf. Nennen Sie die Hauptkrankheiten, die von pleuroperikardialem Murmeln, hippokratischem Spritzgeräusch und fallendem Tropfengeräusch begleitet werden.

Crepitus ich Krepitation (Crepitatio; lat. Crepitare zum Knarren, Knirschen)

knistern oder Knirschen, erkannt durch Auskultation oder Palpation. Unterscheiden Sie zwischen Alveolar-, Subkutan- und Knochenkrepitus.

Knochen-Crepitus ist ein Knirschen, das durch gegenseitige Reibung des Kontakts mit Knochenfragmenten auftritt. kommt wie bei subkutanem K. durch Abtasten und Auskultation ans Licht. Es ist ein spezifisches Symptom einer Fraktur und wird zur Diagnose von Frakturen bei der Untersuchung des Opfers vor Ort (vor der Röntgenuntersuchung) verwendet. Bei komplexen Verletzungen (z. B. einer Kombination von Rippenbruch mit Lungengewebebruch) ist das gleichzeitige Auftreten von Knochen und subkutanem Crepitus möglich.

II Krepitation (Crepitatio; lat. Crepito-Knarren, Crunch)

ein Knirschen oder Knistern, das beim Abtasten oder Auskultieren auftritt.

Gaskrepitation (Seite gasea; K. subkutan) - K. beim Abtasten von Weichteilen oder beim Drücken mit dem Kopf des Phonendoskops, beobachtet mit subkutanem Emphysem.

Knochenkrepitation (Seite Ossea) - K. beim Fühlen des Bereichs der Fraktur in den frühen Stadien danach aufgrund der gegenseitigen Reibung von Knochenfragmenten.

Subkutaner Crepitus (c. subcutanea) - siehe Gaskrepitation.

Krepitation des Pads (S. umbilici) - K. unter der Haut im Nabel mit Perforation des Magens oder des Darms bei einem Patienten mit einem Nabelbruch.

Sehnencrepitus (S. tendinea) - K. im Bereich der Synovialscheiden der Sehnen, die durch Bewegung entstehen; fibrinöse Tendovaginitis.


1. Kleine medizinische Enzyklopädie. - M.: Medizinische Enzyklopädie. 1991-96 2. Erste Hilfe. - M.: Große russische Enzyklopädie. 1994 3. Enzyklopädisches Wörterbuch der medizinischen Begriffe. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. - 1982-1984.

Synonyme:

Sehen Sie, was "Crepitation" in anderen Wörterbüchern ist:

    - (lat. Aus Crepitare). 1) eine besondere Art von Knistern, die durch die gebrochenen Enden des Knochens beim Abtasten erzeugt wird. 2) ein bestimmtes Knirschen, das bei der Auskultation der Lunge zu hören ist und beweist, dass sich Flüssigkeit in den Lungenzellen befindet. 3) spezielles Rasseln ... Wörterbuch der Fremdwörter der russischen Sprache

    ICD 9 719.60719.60, 756.0756.0 Krepitation ist ein charakteristischer knuspriger Klang, der für die medizinische Diagnose von Bedeutung ist. Der Begriff "Crepitus" in der Medizin beschreibt verschiedene Geräusche ... Wikipedia

    CREPITUS - (von Lat. Crepitus Knistern), ein Geräusch, das an das Knistern von geröstetem Salz (Laennec), aneinander reibendem Haar usw. erinnert. In der Lunge K. wird durch das Eindringen eines starken Luftstroms in die Alveolen verursacht, die Wände des Roggens bleiben aufgrund von Kompression oder ... ... Große medizinische EnzyklopädieErklärendes Wörterbuch der Medizin

    - (Crepitatio; lat. Crepito-Knarren, Knirschen) ein Knirschen oder Knistern, das durch Abtasten oder Auskultation entsteht ... Großes medizinisches Wörterbuch

    Crepitus, Crepitus, Crepitus, Crepitus, Crepitus, Crepitus, Crepitus, Crepitus, Crepitus, Crepitus, Crepitus, Crepitus, Crepitus (

Das Keuchen in der Lunge ist ein ungesundes Atemgeräusch, das von einer oder beiden Lungen ausgeht und intermittierend und von unterschiedlicher Häufigkeit ist. Sie werden häufig durch Atemprobleme verursacht und können beim Ein- oder Ausatmen mit oder ohne Husten gefühlt werden. Eine Person kann im Liegen ein stärkeres nasses Keuchen haben. Dieser Zustand kann von einem trockenen Husten begleitet sein.

Pathologische Geräusche in der Lunge sind in den meisten Fällen nur mit einem Stethoskop während einer körperlichen Untersuchung zu hören. Daher sollten Sie nicht versuchen, eine Selbstdiagnose durchzuführen.

Wenn in beiden Lungen Keuchen auftritt, wird es als bilateral bezeichnet. Und wenn sie von der Basis der Lunge kommen, werden sie als basale oder basale Rassen bezeichnet. In diesem Fall wird das Keuchen durch eine Verengung der Atemwege, das Vorhandensein von Inhalt in den Alveolen oder einen Mangel an Belüftung während des Ausatmens verursacht.

Keuchen tritt häufig bei Menschen mit Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung, Lungenfibrose, Bronchitis und anderen Erkrankungen auf.

Sie treten beim Einatmen häufiger auf als beim Ausatmen. In den meisten Fällen ist Keuchen mit einer Entzündung und Infektion der kleinen Bronchien, Alveolen und Bronchiolen verbunden. Wenn sich das Keuchen nach dem Husten nicht bessert, kann es manchmal auch ein Zeichen für ein Lungenödem sein, ein Zustand, der durch Flüssigkeit in den Alveolen aufgrund von Herzinsuffizienz gekennzeichnet ist.

Das Keuchen der Lunge kann grob in schwach, mittel und stark unterteilt werden. Schwaches Keuchen kann leise, hoch und sehr kurz sein. Auf der anderen Seite ist starkes Keuchen lauter, leiser und hält oft länger an.

Was meinen sie?

Das Keuchen in der Lunge ist ein abnormales Geräusch, das von einer oder beiden Lungen gehört wird. Die meisten bilden sich an der Basis der Lunge und sind nur mit einem Stethoskop zu hören. Sie spiegeln normalerweise die Ansammlung von Schleim, Eiter oder Flüssigkeit in den Atemwegen und Lungen wider.

Keuchen bedeutet häufig das Vorhandensein von Atemwegserkrankungen wie Lungenentzündung, Bronchitis und anderen. Sie können auch auf eine schwerwiegende Herzerkrankung hinweisen, die eine Ansammlung oder Blockierung des Blutflusses zwischen Herz und Lunge verursacht.

Dieses Symptom ist schwerwiegend genug und kann gesundheits- und lebensgefährlich sein. Eine dringende medizinische Diagnose unter Berücksichtigung der Krankengeschichte, Blutuntersuchungen und Röntgenaufnahmen können erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren und zu behandeln.

In der medizinischen Terminologie

Tatsächlich wurde ein solches Konzept wie „Keuchen in der Lunge“ (englisch „Rhonchi“, „Rales“) in der Medizin in den meisten Teilen Europas, Nordamerikas und Australiens seit Jahrzehnten nicht mehr als geeignet angesehen, um die Auskultation der Brust zu beschreiben. Der Hauptgrund war Verwirrung über seine Anwendung in der medizinischen Literatur. Geeigneter sind jetzt Begriffe wie Lungenkrepitus, Keuchen, Pleurareibungsgeräusche.

Daher sollte dieser Artikel nicht als Leitfaden für Angehörige der Gesundheitsberufe betrachtet werden. Darin ist ein Teil der Terminologie nicht sehr genau oder gilt nicht für die Hausmedizin (entnommen aus der englischsprachigen medizinischen Literatur). Dies machte es jedoch möglich, den Artikel verständlicher und einfacher zu machen.

Was sind Sie?

Das Keuchen in der Lunge kann in vier Typen unterteilt werden, die alle bei der Diagnose der möglicherweise zugrunde liegenden Ursache helfen können. Diese Typen sind:

  • Keuchen oder Crepitus der Lunge (Rales)Dies kann als rumpelndes, gurgelndes oder sprudelndes Geräusch beschrieben werden, häufiger am Ende der Inhalation.
  • Zischendes Keuchen - hohe trockene Geräusche aus den Atemwegen, wenn sie verengt sind. Die Geräusche sind so hoch, dass sie ohne Stethoskop zu hören sind.
  • Knarren (Stridor) - ähnlich wie Keuchen, resultierend aus Verengung oder Verstopfung der oberen Atemwege.
  • Trocken (Rhonchi) - harte rasselnde Atemgeräusche, die normalerweise durch Sekrete in den Atemwegen der Bronchien verursacht werden. Wird beim Ausatmen normalerweise stärker gehört.

Bitte beachten Sie, dass die russische Übersetzung dieser Klassifizierung sehr ungefähr ist. Englische Varianten von Namen in Klammern sind korrekter.

Die Beschreibung finden Sie auch separat pleurareibungsgeräusch... Dies ist ein hautähnliches Geräusch, das häufig von starken Schmerzen begleitet wird, die die Atmung beeinträchtigen. Normalerweise ist die Pleura mit schützendem Schleim bedeckt, aber bei einer Entzündung kann diese Membran zusammenkleben, dann entsteht beim Auskultieren (Zuhören) ein charakteristisches Geräusch.

Klassifizierung basierend auf Materialien von ausmed.com

Keuchen und trockener Husten

Ein trockener Husten ist ein Husten, der nicht mit der Bildung von Schleim einhergeht (eine viskose Substanz, die von der Schleimhaut der Atemwege im Übermaß mit einer Erkältung abgesondert wird).

Ein trockener Husten mit Keuchen in der Lunge kann ein Symptom für eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen sein. Bei manchen Menschen kann dies auf Umweltreizungen wie Allergien oder das Einatmen sehr trockener, erhitzter Luft zurückzuführen sein.

Wenn ein trockener Husten chronisch wird, kann dies ein Zeichen für andere Erkrankungen sein, wie Grippe, Keuchhusten, eine Virusinfektion oder eine Nebenwirkung der Einnahme von Herzmedikamenten.

Keuchen beim Ausatmen

Das Geräusch in der Lunge beim Ausatmen auf Englisch wird im Volksmund oft als "Todesrassel" bezeichnet. Dies kann jedoch durch verschiedene Bedingungen verursacht werden, von denen einige harmlos sind. Es ist jedoch normaler, es beim Einatmen zu haben als beim Ausatmen.

Ausatmen kann ein Zeichen für Lungenentzündung, Verstopfung oder Flüssigkeitsansammlung in der Lunge sein. Andererseits können sie beim Einatmen ein Zeichen für Asthma, Bronchitis oder andere Ursachen sein.

Eine dringende medizinische Diagnose kann erforderlich sein, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie ein solches Murmeln von beiden oder einer Ihrer Lungen bemerken.

Keuchen im Liegen

Wie bereits erwähnt, sind leichte Keuchgeräusche nur mit einem Stethoskop während einer ärztlichen Untersuchung zu hören. Einige Fälle können jedoch so schwerwiegend sein, dass sie auch ohne dieses Instrument gehört werden können.

Das Keuchen in der Lunge im Liegen kann auf eine Verstopfung der Nasenwege und Atemwege mit Schleim hinweisen. Während dieser Zeit stehen die Lungen unter erhöhtem Druck, sie kollabieren im Laufe der Zeit und verursachen einen Zustand, der als Atelektase bekannt ist.

In solchen Fällen können andere Symptome auftreten, wie Atemnot, Brustschmerzen, Atemnot, Husten und Erstickungsgefühl. Wenn eines dieser Anzeichen vorliegt, sollten Sie einen Notarzt aufsuchen.

Ursachen

1. Bronchitis

Bronchitis ist eine Entzündung der Bronchien. Die meisten Menschen entwickeln nach einer Erkältung eine akute Bronchitis. Dies geschieht oft in ein oder zwei Tagen, je nachdem, wie stark das Immunsystem des Körpers ist.

Chronische Bronchitis verschwindet nicht ohne ärztliche Hilfe. Häufige Symptome sind Husten, Keuchen, Müdigkeit, Atemnot und Schüttelfrost. Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn eines dieser Symptome lange anhält.

2. Obstruktive Lungenerkrankung

Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die so schnell wie möglich behandelt werden muss. Obstruktive Lungenerkrankungen wie Asthma oder Mukoviszidose können Keuchen und Keuchen verursachen. Unbehandelt kann es zu ernsteren Erkrankungen wie Bronchiektasen kommen.

Diese Krankheiten beeinträchtigen die Atmung und können dazu führen, dass sich Kohlendioxid und Flüssigkeiten in der Lunge ansammeln. Der kontinuierliche Aufbau dieser Produkte kann zu Narben führen, die sich in Atemwegsgeräuschen äußern können.

3. Interstitielle Lungenerkrankung

Diese Krankheit ist mit Luftsäcken und Geweben in der Lunge verbunden. Es umfasst Erkrankungen wie Sarkoidose und rheumatoide Arthritis. Es ist bekannt, dass diese Zustände Narben in der Lunge verursachen, wo sich Flüssigkeit ansammelt und Keuchen verursacht.

4. Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz, die durch einen geschwächten Herzmuskel, eine Virusinfektion oder eine genetische Störung verursacht wird, kann ebenfalls Lungengeräusche verursachen. Da die Funktion des Herzens beeinträchtigt ist, besteht in den Arterien zwischen Herz und Lunge ein erhöhter Druck, der dazu führen kann, dass Blut in die Lunge gelangt.

5. Lungenentzündung

Lungenentzündung ist eine Infektion, die eine Entzündung in einer oder beiden Lungen (einseitig oder beidseitig) verursacht. Wenn Lungenentzündung die Ursache für Keuchen ist, gibt es normalerweise hohes Fieber, Husten, Müdigkeit, Kopfschmerzen und starke Brustschmerzen.

Laut der Mayo-Klinik können Antibiotika zur Behandlung von bakterieller Lungenentzündung eingesetzt werden. Aspirin und Ibuprofen können zur Linderung von Brustschmerzen eingesetzt werden. Es wird empfohlen, dass Sie Ihren Arzt zur richtigen Behandlung und Diagnose aufsuchen.

6. Lungenödem

Lungenödeme werden durch das Vorhandensein von überschüssiger Flüssigkeit verursacht, die sich im Luftsack ansammelt und das Atmen erschwert. Eine häufige Ursache für Flüssigkeitsansammlungen ist ein Herzproblem, kann aber auch durch andere Ursachen wie Lungenentzündung, Brusttrauma und Exposition gegenüber bestimmten Toxinen verursacht werden.

7. Lungenfibrose

Lungenfibrose tritt aufgrund von Narben in der Lunge auf (normalerweise nach einer Entzündung). Dieser Zustand kann sich in Atemnot, Beschwerden in der Brust und Müdigkeit äußern. Steroide und natürliche Aminosäuren können verwendet werden, um dieses Problem zu behandeln.

Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Sauerstofftherapie, Lungenrehabilitation und Atemunterstützung. In schweren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff verwendet werden, um faseriges Wachstum und andere Symptome zu entfernen.

8. Atelektase

Atelektase tritt auf, wenn ein Teil der Lunge zusammenbricht. Dies macht das Ein- und Ausatmen schwierig. Atelektase kann aus einem Trauma oder einer zugrunde liegenden Lungeninfektion resultieren.

Die Behandlung dieser Erkrankung muss frühzeitig begonnen werden. Es wird die Atemwege entsperren und dabei helfen, die kollabierte Lunge zu öffnen.

9. Asthma

Asthma ist eine Atemwegserkrankung, bei der die Atemwege anschwellen und mehr Schleim produzieren. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Keuchen, Atemnot und Husten.

Ein Inhalator kann verwendet werden, um Asthmasymptome wie Husten, Keuchen und Atemnot zu lindern.

10. Lungeninfektion

Eine Virusinfektion in der Lunge kann auch zu Lärm, Atemnot und Husten aufgrund von Blockaden, Reizungen und Entzündungen der Atemwege führen.

Ein Keuchen kann durch die Ansammlung von Flüssigkeiten und Schleim in der Lunge verursacht werden. Bei einer Lungeninfektion sind Geräusche oft auch ohne Stethoskop zu hören.

Behandlung

Die Behandlung kann je nach der zugrunde liegenden Ursache variieren. Bei der Diagnose eines Zustands verwendet der Arzt ein Stethoskop, um auf die Atmung zu achten. Obwohl selten, kann in schweren Fällen manchmal ein Keuchen ohne Stethoskop zu hören sein.

Um die Diagnose zu bestätigen, muss Ihr Arzt möglicherweise eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, einen Bluttest, einen Sputumtest oder ein Elektrokardiogramm bestellen, um nach Herzproblemen zu suchen. Das Aufhören des Keuchens ist mit der Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache verbunden.

Wenn chronische Lungenerkrankungen die Ursache sind, müssen zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten einige Änderungen des Lebensstils vorgenommen werden, um die Symptome zu kontrollieren. Dies gilt für Menschen, die rauchen. Eine übliche Behandlungsoption kann sein:

  • Verwendung von inhalierten Steroiden zur Verringerung von Entzündungen
  • Die Sauerstofftherapie erleichtert das Atmen
  • Verwenden Sie einen Bronchodilatator, um sich zu entspannen und verstopfte Atemwege zu öffnen.

Hausmittel

Wenn ein Problem von anderen Symptomen wie Rückenschmerzen, Atemnot oder einer laufenden Nase begleitet wird, gibt es einige wirksame Hausmittel, mit denen einige dieser Symptome gelindert werden können. Wenn die Symptome bestehen bleiben, sollte die zugrunde liegende Ursache so schnell wie möglich diagnostiziert und behandelt werden.

1. Dampfinhalation

Inhalation ist in diesem Fall eine der besten Methoden. Feuchtigkeit und Hitze helfen dabei, Schleim abzubauen und aufzulösen, der Ihre Atemwege blockiert.

  • Nehmen Sie ein Becken oder eine Schüssel mit heißem Wasser
  • Fügen Sie ein paar Tropfen Eukalyptusöl hinzu
  • Beugen Sie sich über den Behälter und bedecken Sie ihn mit einem trockenen Handtuch, um weder Wärme noch Feuchtigkeit zu verlieren
  • Führen Sie den Vorgang durch, bis Sie Erleichterung verspüren.

Ingwer ist ein großartiges Mittel, um Atemprobleme zu behandeln. Neben der Stärkung des Immunsystems zur Beschleunigung der Heilung verfügt es über entzündungshemmende Eigenschaften und Polyphenole, die die Schleimproduktion hemmen können.

  • 5. Anamnese und ihre Abschnitte. Haupt- und Nebenbeschwerden. Detaillierte Beschwerden.
  • 6. Anamnese und ihre Abschnitte. Die Priorität der Hausmedizin bei der Entwicklung einer anamnestischen Methode. Das Konzept der Leitfragen: direkt und indirekt.
  • 8. Schema der Krankengeschichte. Die Priorität der Hausmedizin bei der Entwicklung einer Anamnese. Der Wert der (persönlichen) Passdaten.
  • 9. Untersuchung der Brust. Veränderungen in der Form der Brust bei verschiedenen Krankheiten. Palpation der Brust: Bestimmung von Widerstand und Stimmzittern, diagnostischer Wert von Veränderungen.
  • 10. Brustlinien für die topografische Perkussion der Lunge.
  • 12. Arten von Schlagzeug: lautes und leises Schlagzeug; wann man laut benutzt, wann man leise Percussion benutzt.
  • 13. Vergleichende und topografische Perkussion der Lunge. Aufgabe, Ausführungstechnik.
  • 1) Dumm
  • 2) Trommelfell
  • 3) Boxed
  • 14. Topografische Lungenperkussion. Die Höhe der stehenden Lungenspitzen, die Breite der Felder von Krenig. Die unteren Lungenränder (entlang der topografischen Linien) rechts und links sind normal. Veränderungen der Lungengrenzen in der Pathologie.
  • 15. Aktive Beweglichkeit der unteren Lungenkante, Technik, Standards. Diagnosewert von Veränderungen der aktiven Mobilität des unteren Lungenrandes.
  • 16. Auskultation als Forschungsmethode. Die Gründer der Methode. Auskultationsmethoden.
  • 17. Vesikuläre Atmung, der Mechanismus ihrer Bildung, Bereiche der Auskultation. Laryngo-Trachealatmung (oder physiologische Bronchialatmung), der Mechanismus ihrer Bildung, Auskultationsbereiche sind normal.
  • 19. Absolute Mattheit des Herzens: Konzept, Definitionsmethode. Die Grenzen der absoluten Mattheit des Herzens sind normal. Veränderungen in den Grenzen der absoluten Mattheit des Herzens in der Pathologie.
  • 21. Puls, seine Eigenschaften, Bestimmungsmethode. Pulsdefizit, Bestimmungsmethode, klinische Bedeutung. Auskultation der Arterien.
  • 22. Blutdruck (Hölle). Methode zur Bestimmung der Hölle nach der auskultatorischen Methode von N. S. Korotkov (Handlungsablauf des Arztes). Die Werte des systolischen Blutdrucks und des diastolischen Blutdrucks sind normal.
  • 23. Auskultation als Forschungsmethode. Die Gründer der Methode. Auskultationsmethoden.
  • 24. Projektionsorte der Herzklappen und obligatorische Auskultationspunkte des Herzens (Haupt- und Zusatzklappen)
  • 25. Herztöne (I, II, III, IV), der Mechanismus ihrer Bildung.
  • 26. Unterschiede zwischen I-Ton und II-Herzton.
  • 28. Methoden zur Bestimmung von Aszites.
  • 29. Tiefes methodisches Gleiten des Bauches nach V. P. Obraztsov und N. D. Strazhesko. Vier Momente der Handlungen des Arztes beim Abtasten des Darms.
  • 30. Auskultation des Bauches.
  • 31. Bestimmung des unteren Randes des Magens durch Percussion-Palpation (verursacht ein Spritzgeräusch) und Auskultation.
  • 32. Palpation des Sigmas. Die Abfolge der Handlungen des Arztes während seiner Durchführung. Eigenschaften des normalen Sigma und seine Veränderungen in der Pathologie.
  • 33. Palpation des Blinddarms. Die Abfolge der Handlungen des Arztes während seiner Durchführung. Das Merkmal des Blinddarms ist normal und seine Veränderungen in der Pathologie.
  • 34. Palpation von 3 Abschnitten des Dickdarms. Die Abfolge der Handlungen des Arztes während seiner Durchführung. Eigenschaften des normalen Dickdarms und seine Veränderungen in der Pathologie.
  • 36. Leberpercussion. Bestimmung der Größe der Leber. Grenzen und Größen der Leber nach Kurlow (durchschnittlich in cm) in Norm und Pathologie. Die klinische Bedeutung der festgestellten Veränderungen.
  • 42. Beschwerden von Patienten mit Leber- und Gallenwegserkrankungen, deren Pathogenese.
  • 43. Beschwerden von Patienten mit Nierenerkrankungen, deren Pathogenese.
  • 44. Die Reihenfolge der allgemeinen Untersuchung des Patienten. Körpertyp. Verfassung: Definition, Typen.
  • 45. Diagnosewert der Untersuchung von Gesicht und Hals.
  • 46. \u200b\u200bUntersuchung der Haut: Hautverfärbung, diagnostischer Wert.
  • 47. Untersuchung der Haut: Feuchtigkeit, Turgor, Hautausschläge (hämorrhagisch und nicht hämorrhagisch).
  • 53. Allgemeinzustand des Patienten. Die Position des Patienten (aktiv, passiv, erzwungen).
  • 54. Bewusstseinszustand. Bewusstseinsveränderungen: quantitative und qualitative Bewusstseinsveränderungen.
  • 55. Art, Rhythmus, Häufigkeit und Tiefe der Atembewegungen in der Norm und ihre Veränderungen in der Pathologie.
  • 56. Palpation der Brust. Was zeigt sich beim Abtasten der Brust? Stimmzittern ist normal und pathologisch.
  • 57. Veränderungen des Schlaggeräuschs über der Lunge in der Pathologie (stumpf, stumpf, stumpf-tympanisch, tympanisch, boxed). Der Mechanismus der Bildung dieser Geräusche. Klinische Bedeutung.
  • 58. Veränderungen der vesikulären Atmung. Quantitative Veränderungen. Qualitative Veränderungen (schweres Atmen, sakkadisches Atmen). Der Mechanismus dieser Änderungen. Klinische Bedeutung.
  • 62. Klassifizierung von seitlichen Atemgeräuschen. Crepitus. Der Mechanismus der Bildung von Crepitus. Klinische Bedeutung. Der Unterschied zwischen Crepitus und anderen kollateralen Atemgeräuschen.
  • 63. Klassifizierung des Keuchens. Ton und nicht Ton keuchen. Der Mechanismus des Keuchens. Klinische Bedeutung. Unterscheidung des Keuchens von anderen nachteiligen Atemgeräuschen.
  • 64. Pleurareibungsgeräusch. Der Mechanismus der Bildung von Pleurareibungsgeräuschen. Klinische Bedeutung. Unterscheidung von Pleurareibungsgeräuschen von anderen Atemgeräuschen.
  • 66. Aufteilen und Bifurkation von Herzgeräuschen. Wachtelrhythmus, Galopprhythmus. Der Mechanismus der Bildung. Klinische Bedeutung.
  • 72. Merkmale des Lärms bei Stenose der Aortenöffnung (Aortenstenose)
  • 73. Kroupöse Lungenentzündung. Die Hauptbeschwerden der Patienten. Änderungen der physikalischen Daten für die 3 Stadien der Lungenentzündung. Labor- und Instrumentendiagnostik.
  • 74. Essentielle Hypertonie (dh primäre, essentielle arterielle Hypertonie) und sekundäre (dh symptomatische) arterielle Hypertonie. Definition
  • 81. Stenose des linken Foramen atrioventricularis (Mitralstenose). Veränderungen in der intrakardialen Hämodynamik. Physikalische und instrumentelle Diagnostik.
  • 82. Insuffizienz der semilunaren Aortenklappen (Aorteninsuffizienz). Veränderungen in der intrakardialen Hämodynamik. Physikalische und instrumentelle Diagnostik.
  • 83. Stenose der Aortenöffnung (Aortenstenose). Veränderungen in der intrakardialen Hämodynamik. Physikalische und instrumentelle Diagnostik.
  • 84. Unzulänglichkeit der Trikuspidalklappe - relativ (sekundär) und primär (was ist das Wesentliche der Unterschiede). Veränderungen in der intrakardialen Hämodynamik. Physikalische und instrumentelle Diagnostik.
  • 85. Herzinsuffizienz: akut und chronisch, rechts und links ventrikulär. Klinische Manifestationen.
  • 87. Ecg. Definition. Die grafische Aufzeichnung von EKG ist ein Merkmal seiner Elemente (Zahn, Segment, Intervall, Isolinie). Wissenschaftler sind die Begründer der Elektrokardiographie.
  • 88. EKG-Ableitungen (bipolar und unipolar): Standard, verstärkt durch Gliedmaßen und Brust
  • 94. EKG ist normal: elektrische Systole der Ventrikel (qt-Intervall). Normalisierte Indikatoren des qt-Intervalls. Die aktuelle klinische Bedeutung der Änderung des qt-Intervalls.
  • 95. EKG: Bestimmung der Herzfrequenz.
  • 96. Die elektrische Achse des Herzens (eos). Varianten der Position des EOS in Gesundheit und Krankheit.
  • Schallphänomene, die im Zusammenhang mit dem Atmen auftreten, werden als Atemgeräusche bezeichnet. Unterscheiden Sie zwischen Haupt- und Zusatz- oder Nebenatmungsgeräuschen. Die Hauptatmungsgeräusche sind vesikuläres, bronchiales und schweres Atmen. Zusätzliche (Neben-) Geräusche sind Keuchen, Crepitus und Pleurareibungsgeräusche. verursacht durch ihren Krampf und Schleimhautödem. Sie sind am typischsten für einen Anfall von Asthma bronchiale.

    Krepitation ("Crepitare" - Knarren, Knirschen) - kollaterales Atemgeräusch, das entsteht, wenn die Wände der Alveolen, die feuchter als gewöhnlich sind, ihre Elastizität verloren haben, die ausschließlich auf dem Höhepunkt der Inspiration als kurzes Geräusch "Blitz" oder "Explosion" zu hören ist. Es ähnelt dem Geräusch, das beim Kneten eines Haarbündels in der Nähe des Ohrs mit den Fingern entsteht. Normalerweise ist Crepitus ein Zeichen einer croupösen Lungenentzündung, die mit den Phasen des Auftretens und der Resorption von Exsudat einhergeht. kann gelegentlich zu Beginn der Entwicklung eines Lungenödems gehört werden. Im Gegensatz zum Keuchen tritt Crepitus nicht in den Bronchien auf, sondern in den Alveolen, wenn in ihnen Exsudat vorhanden ist. Es ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, das auf eine Schädigung des Lungenparenchyms selbst hinweist. Krepitation (Crepitus - Knistern). Im Gegensatz zum Keuchen tritt Crepitus nicht in den Bronchien auf, sondern in den Alveolen, wenn sie Exsudat enthalten. Es ist ein sehr wichtiges diagnostisches Zeichen, das auf eine Schädigung des Lungenparenchyms selbst hinweist. Dieses Geräusch kann mit dem verglichen werden, das zu hören ist, wenn eine Haarsträhne über das Ohr gerieben wird.

    Der Mechanismus der Krepitation ist wie folgt: In Gegenwart von Exsudat in den Alveolen haften ihre Wände beim Ausatmen zusammen, beim anschließenden Einatmen brechen sie auseinander und erzeugen auf der Höhe des Einatmens ein Geräuschphänomen, das als Krepitation bezeichnet wird, dh das Geräusch der zusammenklebenden Wände der Alveolen ... Unterscheidung von Crepitus von anderen unerwünschten Atemgeräuschen... Krepitation wird manchmal fälschlicherweise als Crepitant oder Subcrepitant bezeichnet. Dies ist nicht wahr, da diese auskultatorischen Phänomene sowohl im Mechanismus ihres Ursprungs als auch in den auskultatorischen Eigenschaften unterschiedlich sind. Crepitus ist also nur in der Inspirationshöhe zu hören, während es in beiden Phasen nass wird. Nach dem Husten kann sich das Keuchen ändern, aber der Crepitus ändert sich nicht. Krepitation tritt in Alveolen von einheitlicher Größe auf und ist in ihrem Kaliber (ein Kaliber) gleich, eintöniger, während sich in den Bronchien verschiedener Kaliber Keuchen bildet und daher von unterschiedlichem Kaliber ist. Krepitation tritt sofort als Explosion auf, während das Keuchen mit der Zeit länger dauert. Im Hörbereich ist Crepitus immer mehr als Keuchen, da es in einer bestimmten akustischen Sphäre mehr Alveolen als Keuchen gibt .

    Klinische Bedeutung... Das Auftreten von Crepitus ist sehr charakteristisch für eine croupöse Lungenentzündung. Manchmal ist bei älteren Menschen ohne Lungenpathologie ein Crepitus zu hören, wenn sie sich in horizontaler Position oder mit sehr flacher Atmung befanden und eine physiologische Atelektase auftritt. Während der ersten tiefen Atemzüge werden die Alveolen, die sich in einem kollabierten Zustand befinden, begradigt und es ist ein vorübergehender Crepitus zu hören. Dies ist ein sehr häufiges Ereignis bei älteren, schwachen und bettlägerigen Patienten.