Diroton - Anweisungen zum Verpacken von Tabletten, Lager, Indikationen, Nebenwirkungen, Analoga und Preis. Diroton: Unter jeglichem Einnahmedruck, Anweisungen aus Stagnation, Wodguki und Analoga verbindet Chi Diroton mit Baldrian

Zmist

Das Medikament Diroton wird blutdrucksenkenden Patienten mit gefäßerweiternder peripherer Wirkung verabreicht. Es wird von ukrainischen und russischen Pharmaunternehmen in Umlauf gebracht, da der Wirkstoff auf dem Markt Lisinopril ist, ein Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. Bitte lesen Sie die Anweisungen, bevor Sie das Medikament einnehmen.

Lager und Formular

Anweisungen zur Verwendung mit Diroton enthalten Informationen darüber, dass dieses Medikament nur in einer Form erhältlich ist. Tablet-Lager:

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Das Medikament Diroton senkt den Angiotensinspiegel, was die Produktion von Aldosteron verkürzt. Dies führt zu einer stärkeren Proliferation von Prostaglandinen. Das Medikament senkt den arteriellen Druck und erhöht die Spannung in den Lungenkapillaren. Deroton erweitert die Arterien, die größer sind als die unteren Venen. Das Medikament beginnt nach einem Jahr zu wirken, erreicht seine maximale Wirkung nach 6,5 Jahren und behält seine Wirkung über einen längeren Zeitraum bei.

Nach den Anweisungen zur Behandlung der arteriellen Hypertonie stellt sich das Ergebnis in den ersten Tagen der Therapie ein, ein stabiler Zustand wird nach einem zweiten Monat erreicht. Wenn Sie kräftig auf das Präparat drücken, bewegt sich der Druck nicht. Die Verwendung von Diroton reduziert die Albuminurie, normalisiert die Funktionen des geschädigten Endothels bei Hyperglykämie, verändert den Blutzuckerspiegel nicht und führt bei mütterlichem Diabetes nicht zu Hypoglykämie.

Nach der Einnahme von Lisinopril erreicht es nach diesem Jahr eine Grenzkonzentration, deren durchschnittliche Resorption bei 25 % liegt und die nicht unbehandelt bleiben sollte. Rechovina kann im Körper nicht verstoffwechselt werden, es wird über Alkohol ausgeschieden, die Resorptionszeit beträgt etwa 12 Jahre. Im Sommeralter nimmt die Clearance und Absorption des Wirkstoffs ab. Um Lisinopril aus dem Körper zu entfernen, verwenden Sie eine Hämodialyse.

Wobei hilft Diroton?

Sie können das Arzneimittel zur Behandlung jeder Krankheit einnehmen. Anweisungen aus dem Stillstand finden Sie in den Schritten:

  • essentielle, renovaskuläre arterielle Hypertonie;
  • akuter Myokardinfarkt;
  • chronische Herzinsuffizienz;
  • diabetische Nephropathie (das Medikament reduziert die Albuminurie bei insulinabhängigem Diabetes).

Wie ist Diroton einzunehmen?

Die Tabletten werden täglich eingenommen und eingenommen. Bei essentieller Hypertonie nehmen Sie 10 mg ein, die Auffrischungsdosis beträgt 20 mg, die Höchstdosis beträgt 40 mg. Die Wirkung der Therapie macht sich nach 0,5–1 Monat Einnahme der Tabletten bemerkbar. Wenn das Ergebnis nicht ausreicht, können Sie Diroton mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kombinieren.

Wenn der Patient vor der Behandlung mit dem Arzneimittel Diuretika abgesetzt hat, sollten diese nach 2-3 Tagen eingenommen werden. Da dies nicht möglich ist, beträgt die tägliche Dosis von Diroton 5 mg pro Dosis. Bei renovaskulärer Hypertonie werden 2,5-5 mg pro Dosis verschrieben. Bei Funktionsstörungen oder Stickstoffmangel wird die Lisinopril-Dosis individuell in Abhängigkeit von der Clearance und dem Kreatininspiegel bestimmt.

Wenn der Patient an chronischer Herzinsuffizienz leidet, beträgt die Anfangsdosis gemäß den Anweisungen 2,5 mg pro Dosis. Die Dosierung kann nach 3–5 Tagen schrittweise auf 5–20 mg erhöht und beibehalten werden. Bei gleichzeitiger Einnahme von Diuretika wird deren Dosis reduziert. Vor der Verwendung des Gemüses ist es notwendig, den Natrium- und Kaliumspiegel im Blut sowie die Blutsenkungsgeschwindigkeit (Blutsenkungsgeschwindigkeit) zu überwachen.

Bei akutem Infarkt werden 5 mg für die erste und zweite Dosis, 10 mg für die dritte und eine Erhaltungsdosis von 10 mg über einen Zeitraum von mindestens 1,5 Monaten verschrieben. Bei niedrigem systolischen Druck (weniger als 120 mmHg) wird eine niedrige Dosis von 2,5 mg pro Dosis verschrieben. Wenn der Messwert auf 100 mm Hg reduziert wird. Kunst. Die Erhaltungsdosis wird auf 5 mg pro Dosis und auf 90 mmHg reduziert. Kunst. -Die Therapie beginnt.

Bei diabetischer Nephropathie sollten Patienten mit Typ-1-Diabetes 10 mg pro Dosis einnehmen und die Dosis schrittweise auf 20 mg erhöhen. Anleitung zum Versiegeln von Diroton und seinen jeweiligen Einsätzen:

  1. Oftmals sinkt der Druck bei vermindertem Blutdruck aufgrund der Einnahme von Diuretika, verminderter Salzaufnahme, Dialyse oder Erbrechen. Bei schwerer chronischer Herzinsuffizienz sinkt der Druck stark. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung mit Diroton mit Vorsicht durchgeführt werden. Ähnliche Regeln sollten bei der Behandlung von Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Insuffizienz befolgt werden.
  2. Eine vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion führt nicht zu einer Änderung der aktuellen Medikamentendosis.
  3. Befolgen Sie die Anweisungen, überwachen Sie vor Beginn der Therapie die Natriumkonzentration und ersetzen Sie die Nahrungs- und Nahrungsmenge.
  4. Eine symptomatische arterielle Hypotonie tritt aufgrund von Bettruhe auf und das Syndrom ist mit der internen Verabreichung von Physiotherapie verbunden.
  5. Laut Anleitung dürfen Sie keine Tabletten einnehmen, wenn Sie einen kardiogenen Schock oder eine Proteinurie haben.
  6. Bei einer beidseitigen Stenose der Arterien oder einer Stenose einer einzelnen Arterie kann eine selbstinduzierte Hypotonie zu einer Verschlechterung der Funktion der Arterien führen.
  7. Bei einigen Patienten kam es während der Therapie mit Diroton zu angioneurotischen Schwellungen im Gesicht, an den Lippen, an der Zunge und an den Enden. Sie kann durch die Einnahme von Antihistaminika, die Gabe von Adrenalin oder Adrenalin oder Glukokortikosteroiden gelindert werden.
  8. Bei der Desensibilisierung gegen Arthropodenallergene ist eine Behandlung mit ACE-Hemmern erforderlich, um Überempfindlichkeitsreaktionen zu beseitigen.
  9. Gegen die Stunde des Badens kann ein trockener, stechender Husten auftreten.
  10. Während der Therapie mit dem Medikament wird empfohlen, keinen Alkohol zu trinken. Seien Sie daher beim Sport vorsichtig.
  11. Wenn Nebenwirkungen seitens des Zentralnervensystems auftreten, kann der Transport vermieden werden.

Wenn Sie schwanger sind

Diroton ist ein Medikament, das bei Vaginose kontraindiziert ist, da sein Wirkstoff in der Plazenta nachgewiesen wird. Erkrankt der Patient, der die Behandlung mit dem Medikament ablehnt, wird die Therapie früher unterbrochen. Wenn die Anwendung von ACE-Hemmern im 2. und 3. Trimester erfolgt, kann es beim Fötus zu einer verminderten Spannung, dem Auftreten von Nikotinmangel, Hyperkaliämie und Schädelhypoplasie kommen. Einige Therapieformen können zum intrauterinen Tod des Embryos führen. Eine Suspension wird in der Stillanleitung nicht empfohlen.

Medizinischer Mutualismus

Die Anweisungen zur Einnahme von Diroton beschreiben die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Kombinationen und Wirkungen:

  1. Die Verwendung von kaliumsparenden Diuretika, Spornolacton, Amilorid, Triamteren, Kaliumpräparaten und Salzersatzmitteln auf Kaliumbasis erhöht das Risiko einer Hyperkaliämie.
  2. Kombination mit der Droge Z β-Adrenoblockern, Blockern des gerollten Kalzivikh-Kanals, Diraretika, gypotenten Bolzen, Vasodilatatoren, Phenothysin, Triciklichny-Antidepressiva, Etanol, Barbilituraten der Yogo-Gpotentenziv-Ära.
  3. Eine einmalige Anwendung von Diroton mit Goldpräparaten kann zu Müdigkeit, Hyperämie, arterieller Hypotonie und Erbrechen führen.
  4. Nichtsteroidale blutdrucksenkende Medikamente, Östrogen und Adrenomimetika verringern die blutdrucksenkende Wirkung des Arzneimittels.
  5. Die Kombination von Tabletten mit Lithia-Medikamenten erhöht die Kardiotoxizität und Neurotoxizität von Lithia.
  6. Antazida und Cholestyramin reduzieren die Aufnahme von Lisinopril.
  7. Das Medikament kann die neurotoxische Wirkung von Salicylaten verstärken und die Wirkung von oralen Antidiabetika, Noradrenalin, Adrenalin, Antigicht-Medikamenten und oralen Kontrazeptiva abschwächen. Es erhöht die Möglichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen von Herzglykosiden und peripheren Muskelrelaxantien und verringert die Ausscheidung von Chinidin.
  8. Die Kombination von Diroton und Methyldopa verursacht Hämolyse.

Nebenaktivitäten

Die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels weist auf Nebenwirkungen hin, die im Verlauf der Therapie auftreten können. Für sie ist klar:

  • Myokardinfarkt, verminderter Druck und Blutfluss, Herzinsuffizienz, Brustschmerzen, Bradykardie, Tachykardie, orthostatische Hypotonie;
  • Langeweile, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Erbrechen, Hyperbilirubinämie, Bauchschmerzen, Übelkeit, Mundtrockenheit, Hepatitis, Durchfall, Pankreatitis, Dyspepsie, Geschmacksstörungen, Anorexie;
  • Haarausfall (Alopezie), Urtikaria, Hautjucken, Lichtempfindlichkeit, vermehrtes Schwitzen;
  • Informationsverwirrung, Stimmungsinstabilität, Krämpfe, Parästhesien, Schläfrigkeit, erhöhte Müdigkeit;
  • Apnoe, Dyspnoe, Bronchospasmus, trockener Husten;
  • Erythrozytopenie, Leukopenie, Thrombozytopenie, Anämie, Agranulozytose, Neutropenie;
  • Allergie, Angioödem, Vaskulitis, Eosinophilie, anaphylaktischer Schock;
  • verminderte Potenz, Urämie, Anurie, Oligurie;
  • Hyper- oder Hypokaliämie, Hypertriglyceridämie, Hyponatriämie, Hypercholesterinämie, Hypomagnesiämie, Hyperurikämie, Hypochlorämie, Hyperkalzämie;
  • Arthralgie, Myalgie, Arthritis;
  • Fieber;
  • chronische Gicht.

Überdosis

Als Symptome einer Überdosierung von Tabletten werden in der Gebrauchsanweisung verminderte Anspannung, Mundtrockenheit, erhöhte Abrasivität, verminderte Sekretion und Unruhe beschrieben. Um den Patienten zu baden, spülen Sie das Scutum, verabreichen Sie aktive Flüssigkeiten, bringen Sie den Patienten in eine horizontale Position mit angehobenen Beinen und verabreichen Sie ihm Plasmaaustauschmittel. Sie können überschüssiges Lisinopril für eine zusätzliche Hämodialyse entfernen.

Kontraindiziert

Zu den Hindernissen für die Diagnose von Diroton zählen eine Vorgeschichte von idiopathischen angioneurotischen Läsionen, Quincke-Läsionen, ein Alter bis zu 18 Jahren sowie eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Lagerhauses oder anderen ACE-Hemmern. Die Anweisungen erlauben Ihnen, vorsichtig zu sein, wenn:

  • Stan nach Transplantation von Nirka;
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Nirka-Mangel;
  • Aortenstenose;
  • Sklerodermie, systemische rote Schafe;
  • primärer Hyperaldosteronismus;
  • ischämische Herzerkrankung;
  • arterielle Hypotonie;
  • Mangel an Gehirndurchblutung;
  • unterdrückte zystische zerebrale Hämatopoese;
  • Hyponatriämie;
  • im Sommeralter.

Denken Sie über Verkaufen und Sparen nach

Diroton ist auf Rezept erhältlich. Halten Sie es drei Zeiträume lang bei einer normalen Temperatur von 15 bis 30 Grad.

Analoga

Sie können das Medikament durch andere Medikamente aus der Gruppe der ACE-Hemmer mit dem gleichen Wirkstoff ersetzen. Für sie ist klar:

  • Aurolaise ist ein Medikament gegen Bluthochdruck;
  • Vitopril – Tabletten zur Senkung des arteriellen Drucks;
  • Dapril ist ein blutdrucksenkendes Medikament, das auf derselben Komponente basiert;
  • Lizinocor ist ein Medikament zur Behandlung von Bluthochdruck.

Was ist besser – Diroton und Lisinopril

Analogon von Diroton Lisinopril ähnlich dem Original. Beide Medikamente sind in Tablettenform erhältlich und werden einmal pro Dosis eingenommen; Diroton wird mit 10 mg pro Tag und Lisinopril mit 5 mg pro Tag verschrieben. Die Wirkung beider Medikamente entwickelt sich über 2-4 Behandlungstage. Ansonsten sind die Indikationen, Kontraindikationen und Wirkungen der Medikamente auf den Körper ähnlich, da sie jedoch immer noch eine aktive Sprache haben.

Preis

Sie können Diroton-Tabletten über das Internet oder in Apotheken zu einem Preis kaufen, der von der Menge des Wirkstoffs in der Packung abhängt. Geschätzte Preise in Moskau:

Konzentration von Lisinopril, Anzahl der Tabletten pro Patient

Internet-Preisliste, Rubel

Apothekenpreis, Rubel

10 mg 56 Stk.

20 mg 56 Stk.

20 mg 28 Stk.

10 mg 28 Stk.

Aufgrund seiner Pharmakologie gehört Diroton zur Gruppe der Angiotensin-Converting-Faktor- oder ACE-Hemmer.

Wenn es eingenommen wird, verringert es das Volumen der Vorhofunterstützung, was keinen Einfluss auf die Frequenz der Herzfrequenz hat.

Bei der Einnahme von Salpetersäure erhöht sich der Blutfluss und damit die Blutmenge, die durch das Herz des Patienten zum Herzen gelangt.

Formi vypusku, Lagerhaus

Erhältlich in Form von Tabletten, die anstelle des Wirkstoffs in 4 Formen eingenommen werden:

  • 2,5 mg. Runde Tabletten, weiße Farbe. Auf der einen Seite ist die Scheibe mit „2,5“ gekennzeichnet, auf der anderen Seite;
  • 5 mg. Flache Scheibe in weißer Farbe. Auf der einen Seite befindet sich eine Markierung „5“, auf der anderen Seite eine Weste;
  • 10 mg. Diese Form der Freisetzung ist fast doppelförmig und hat eine weiße oder leicht weiße Farbe. Auf einer Seite der Tablette ist „10“ markiert, auf der anderen Seite „Rizika“;
  • 20 mg. Doppelte fünfeckige weiße oder sogar weiße Tabletten. Auf der einen Seite „20“ und auf der anderen Seite ein Rizoik.

Der Wirkstoff in den Tabletten ist Lisinopril, die weiteren Inhaltsstoffe sind Talkum, Magnesiumstearat, Maisstärke, Manitol, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat. Der Prozentsatz des Vorrats an Lagerarzneimitteln befindet sich in direkter Lagerung in Form von Freigaben.

Ich werde die Bestellung annehmen

Als Anfangstherapie bei essentiellen Bluthochdruckerkrankungen wird eine Dosis von 10 mg pro Dosis empfohlen, bei einer maximalen Zusatzdosis von 40 mg. Zur unterstützenden Therapie sollte die Dosierung 20 mg betragen.

Oftmals leidet der Patient, so dass der Druck völlig nachlässt und den Arzt auffordert, die Dosierung zu erhöhen.

Deshalb sind wir froh zu wissen, dass die maximale Wirkung durch die Einnahme der Flüssigkeiten bei regelmäßiger Anwendung bereits nach 2–4 Tagen eintritt.

Und wenn die Wirkung immer noch konstant ist, wird zur Druckreduzierung ein anderes Produkt verwendet. Vor Beginn der Einnahme von Lisinopril sollten Patienten etwa 2-3 Tage lang Diuretika einnehmen.

Wenn eine Arbeit nicht möglich ist, wird die Anfangsdosis von Diroton auf 5 mg reduziert. na dobu.

Bei renovaskulärer Hypertonie sollte die Anfangsdosis 2,5-5 mg betragen. Bei Herzinsuffizienz wird das Medikament mit Diuretika kombiniert.

Bei chronischer Hämodialyse oder Narkotikamangel variiert die Anfangsdosis je nach Kreatininspiegel:

  • Die Clearance beträgt immer noch 30–70 ml/m, dann beträgt die Dosis 5–10 mg pro Dosis;
  • Bei einer Clearance von 10–30 ml/m – 2,5–5 mg/m.
  • Wenn die Clearance weniger als 10 ml/s beträgt, dann nehmen Sie weniger als 2,5 mg/s pro erkranktem Ohr ein.

Während dieses Prozesses ist eine vollständige Kontrolle über die Funktionalität des Patientengeräts erforderlich.

In allen Fällen erfolgt die Flüssigkeitsaufnahme in einem Programm – 1 Mal pro Tag. Mit etwas Wasser trinken. Der Termin muss innerhalb einer Stunde wahrgenommen werden. Bei der Einnahme ist eine Vorbereitung vor dem Verzehr nicht zwingend erforderlich.

Ich muss die Prozedur zur Einnahme des Medikaments zum frühestmöglichen Zeitpunkt der Wunde durchführen.

Coronavirus-Kraft oder pharmakologische Wirkung

Der Hauptbestandteil des Arzneimittels ist Lisinopril, das blutdrucksenkende und periphere gefäßerweiternde Eigenschaften hat. Mit einem Wort, es reduziert effektiv den arteriellen Druck.

Außerdem sinkt bei systematischer Einnahme eines Arzneimittels der Blutdruck sowie die Spannung in den Lungenkapillaren, wodurch das Blutvolumen zunimmt.

Die Wirkung des Arzneimittels beginnt frühestens ein Jahr nach der Einnahme und seine Wirkung bleibt über einen längeren Zeitraum erhalten.

Trivala ist bei regelmäßiger Anwendung über einen zweimonatigen Behandlungszeitraum am wirksamsten.

Diroton wird Patienten verschrieben, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde:

  1. Herzinsuffizienz in chronischer Form im Rahmen einer komplexen Therapie;
  2. Bei akutem Myokardinfarkt die Niere nach dem Anfall;
  3. Bei chronischer Bluthochdruckerkrankung;
  4. Zur Reduzierung der Albuminurie bei diabetischer Nephropathie.

Nebenwirkungen

Die alleinige Einnahme von Medikamenten ohne Rücksprache mit einem Arzt wird nicht empfohlen, da es zu unangenehmen Nebenwirkungen kommen kann:

  1. Brustschmerzen, Bradykardie, Tachykardie, Myokardinfarkt, starker Blutdruckabfall;
  2. Reaktionen allergischer Natur in Form von Schwellungen in Form von Juckreiz, Juckreiz sowie Schwitzen, Schwellung der Enden und der Haut, Vaskulitis;
  3. Das Medikament kann Auswurfschmerzen, Langeweile, Durchfall, Erbrechen, Mundtrockenheit, Schleimprobleme, Hepatitis in cholestatischer oder hepatozellulärer Form, Symptome einer Pankreatitis oder Pankreassymptome verursachen;
  4. Die Atemwege können auf das Arzneimittel mit Symptomen wie trockenem Husten, Atemstillstand und Bronchospasmen reagieren;
  5. Das Zentralnervensystem ist durch Symptome wie erhöhte Müdigkeit, verminderte Energiekonzentration, nervöse Tics, Schläfrigkeit, asthenisches Syndrom, Flüssigkeitsverwirrung gekennzeichnet;
  6. Typisch für den sechostatischen Bereich sind Symptome einer neurologischen Insuffizienz, Urämie, verminderte Potenz;
  7. Reduziertes Hämoglobin im Blut, erhöhtes zerebrales Hämoglobin, Neutropenie, Thrombozytopenie;
  8. Fieber, anhaltende Gicht.

Bei einer Überdosierung verursacht das Medikament Symptome wie Mundtrockenheit, erhöhten Blutdruck, Blutungsstörungen, Schläfrigkeit und ähnliche Müdigkeit und Unruhe.

Kontraindiziert

Es ist kategorisch gegen die Einnahme von Diroton, wenn Sie eine Allergie gegen die Hauptbestandteile des Arzneimittels, Lisonopril oder ähnliche Elemente, haben. Ein dekompensierter Stickstoffmangel ist ebenfalls ein Problem, wenn das Medikament verschrieben wird. Es ist nicht akzeptabel, Kindern, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, Diroton zu verabreichen.

Patienten, die sich einer Operation zur Transplantation einer Arterie unterzogen haben, die mit einer Stenose der Arterie, mit primärem Aldosteronismus, einer Stenose des Aortenhilus und mit Veränderungen von Parametern biochemischer Natur, wie z. B. Bewegungen des Even Kalium, einhergehen kann.

Diroton wird bis zum Trocknen während der Schwangerschaft und des weiteren Stillens blockiert.

Nach der Einnahme des Arzneimittels sollten Sie nicht mehr mit dem Auto oder anderen Transportmitteln anreisen oder andere mit dem Risiko verbundene Arbeiten ausführen.

Grad der Kompatibilität von Diroton mit anderen Medikamenten

Die einmalige Anwendung von Diroton mit kaliumsparenden Medikamenten ist nicht akzeptabel, da die Gefahr einer Hyperkaliämie besteht.

Um die Medikamente sofort einnehmen zu können, sind systematische Laboruntersuchungen zur Überwachung des Kaliumspiegels im Blutserum erforderlich.

Es gibt viele Patienten, bei denen in der Vergangenheit möglicherweise ein Stickstoffmangel aufgetreten ist.

In Kombination mit Diuretika und blutdrucksenkenden Medikamenten verstärkt sich die blutdrucksenkende Wirkung.

Die sofortige Einnahme von Goldpräparaten geht mit arterieller Hypotonie, Gesichtshyperämie, Müdigkeit und Erbrechen einher.

Die einmalige Anwendung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln verhindert eine Abnahme der blutdrucksenkenden Wirkung von Lisinopril.

Zugang über Apotheken und Sparkassen

Preis

Das Medikament Diroton wird in Dosierungen von 2,5 – 5,10 und 20 mg verkauft, die Anzahl der Tabletten pro Packung beträgt 14, 28, 56 Stück.

Diroton ist in der mittleren Preisklasse zu finden. Abhängig von den Herstellervorschriften und der Anzahl der Tabletten in der Packung betragen die Kosten für das Medikament 90 bis 650 Rubel.

In Kiew variiert das Dirotonvolumen zwischen 70 und 250 g.

Analoga

Aufgrund des Fehlens des Arzneimittels ist es aus anderen Gründen möglich, dass seine Analoga – Arzneimittel mit ähnlicher Zusammensetzung und Wirkungsspektrum – zur hemmenden Arzneimittelgruppe gehören.

Zu den engsten Analoga zählt daher Hydrochlorothiazid – ein Medikament mit blutdrucksenkenden Eigenschaften, das eine Senkung des arteriellen Drucks mit einer zusätzlichen Erweiterung der Arteriolen kombiniert.

Unter anderen Analoga können wir nennen:

  • Diropres;
  • Zonixem;
  • Lisacard;
  • Lisinaton;
  • Lizonorm;
  • Sinopril.

ACE-Hemmer

Dyucha rechovina

Lisinopril

Freigabeformular, Lager und Verpackung

Pigulki Weiße oder leicht weiße Farbe, flache Scheibenform mit Fase, mit „2,5“-Markierung auf der einen Seite und mit einem Rhizom auf der anderen Seite.

Zusätzliche Inhaltsstoffe: Magnesiumstearat, Talk, Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat.

Pigulki Weiße oder leicht weiße Farbe, flache Scheibenform mit Fase, mit „5“-Markierung auf einer Seite und mit einem Rhizom auf der anderen Seite.

14 Stk. - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.

Pigulki Weiße oder leicht weiße Farbe, viertelgeschnitten, doppelt, mit „10“-Markierung auf einer Seite und mit einer gerippten Markierung auf der anderen Seite.

Zusätzliche Inhaltsstoffe: Magnesiumstearat, Talk, Manitol, Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat.

14 Stk. - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.
14 Stk. - Blisterpackungen (4) - Kartonpackungen.

Pigulki Weiße oder leicht weiße Farbe, fünfeckig, doppelförmig, mit der Markierung „20“ auf der einen Seite und mit einem Abpraller auf der anderen Seite.

Zusätzliche Inhaltsstoffe: Magnesiumstearat, Talk, Manitol, Maisstärke, Calciumhydrogenphosphat-Dihydrat.

14 Stk. - Blisterpackungen (2) - Kartonpackungen.
14 Stk. - Blisterpackungen (4) - Kartonpackungen.

Pharmakologische Wirkung

Aktionsmechanismus

Lisinopril hemmt das Enzym Peptidylpeptidase (Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)), das die Umwandlung von Angiotensin I in das vasokonstriktorische Peptid Angiotensin II katalysiert. Angiotensin II stimuliert auch die Sekretion von Aldosteron durch den supragranealen Kortex. Die Hemmung von ACE führt zu einer Abnahme der Konzentration von Angiotensin II, wodurch die vasopressorische Aktivität abnimmt und sich die Sekretion von Aldosteron verändert. Eine Verschlechterung des Gleichgewichts kann zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut führen.

Klinische Wirksamkeit und Sicherheit

Arterieller Hypertonie

Es ist wichtig, dass der Mechanismus, durch den Lisinopril den arteriellen Druck (AT) senkt, in erster Linie auf der Unterdrückung des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAAS) beruht. Lisinopril senkt den arteriellen Druck bei Patienten mit arterieller Hypertonie mit niedriger Reninkonzentration. ACE ist identisch mit Kininase II, einem Enzym ähnlich wie Bradykinin, das ebenfalls ein starkes gefäßerweiterndes Peptid ist. Lisinopril beeinträchtigt den Abbau von Bradykinin.

Beginn der blutdrucksenkenden Behandlung - nach 1 Jahr. Die maximale Wirkung wird nach 6-7 Jahren beobachtet und hält 24 Jahre an. Die Schwere der Wirkung hängt auch von der Dosisgröße ab. Bei arterieller Hypertonie ist die Wirkung in den ersten Tagen nach Behandlungsbeginn sichtbar, eine stabile Wirkung stellt sich nach 1-2 Monaten ein. Bei chronischer Gabe von Lisinopril verändert sich der Schweregrad der Myokardhypertrophie und der Wände der Widerstandsarterien. Bei schneller Verabreichung von Lisinopril besteht keine Gefahr einer signifikanten Verschiebung des arteriellen Drucks.

Chronischer Mangel

Die Wirkung von Lisinopril auf Krankheit und Mortalität bei CHF wurde durch den Vergleich hoher und niedriger Dosen von Lisinopril (32,5 mg oder 35 mg einmal pro Dosis und 2,5 mg oder 5 mg einmal pro Dosis) während der mittleren Phase des Anfalls beeinflusst . Vorsicht, was 46 Monaten entspricht (für diejenigen, die sehen) Patienten). Die hohe Lisinopril-Dosis führte zu einer Reduzierung des Risikos für kombinierte Endpunkte um 12 %: Mortalität aus allen Ursachen und Krankenhauseinweisung aus allen Gründen (p = 0,002) und eine Reduzierung des Risikos für Tod aus allen Ursachen x Gründen und Krankenhauseinweisung aufgrund von um 8 % Herz-Kreislauf-Erkrankungen (p = 0,036) wurden mit einer niedrigen Dosis ausgeglichen. Es gab einen Rückgang des Risikos, aus allen Gründen zu sterben (8 %; p = 0,128) und aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben (10 %; p = 0,073). In einer retrospektiven Analyse sank die Zahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von CHF bei Patienten, die hohe Dosen Lisinopril einnahmen, im Vergleich zu Patienten, die niedrige Dosen einnahmen, um 24 % (p = 0,002). Die Gesamtprofile unerwünschter Ereignisse bei Patienten, die mit hohen oder niedrigen Lisinopril-Dosen behandelt wurden, waren sowohl hinsichtlich der Art als auch der klinischen Parameter ähnlich. Vorhergesagte unvorhergesehene Phänomene, die aus der ACE-Hemmung resultierten, wie Hypotonie und beeinträchtigte Funktion des Nervensystems, reagierten gut auf die Korrektur und führten selten zu einem Abbruch der Behandlung. Bei Patienten, die hohe Dosen Lisinopril einnahmen, besserte sich der Husten seltener als bei Patienten, die niedrige Dosen einnahmen.

ACE-Hemmer reduzieren die Lebensbeschwerden bei Patienten mit CHF und erhöhen das Fortschreiten der Funktionsstörung des linken Sacks bei Patienten, die einen Myokardinfarkt ohne klinische Manifestationen einer Herzinsuffizienz erlitten haben.

Akuter Myokardinfarkt

Lisinopril reduziert Blutungen im ischämischen Myokard. Die Wirksamkeit und Sicherheit von Lisinopril (bis zu 10 mg pro Dosis) wurde bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt (AMI) bewertet. Lisinopril, das in den ersten 24 Jahren nach GIM verschrieben wurde und 6 Jahre anhielt, führte zu einer statistisch signifikanten Verringerung der globalen Mortalität um 11 % (2p = 0,03).

Diabetische Nephropathie

Das Medikament Lisinopril, das den arteriellen Druck senkt, reduziert die Albuminurie. In einer doppelblinden, randomisierten, multizentrischen Folgestudie zum Vergleich von Lisinopril mit einem Kalziumkanalblocker wurden bei Patienten mit arterieller Hypertonie und Typ-2-Diabetes im Frühstadium einer Nephropathie, die sich als Mikroalbuminurie äußert, 10-20 mg Lysin verabreicht reduziert den systolischen/diastolischen AT um 13/10 mmHg und die Ausscheidung aus dem Abschnitt um 40 %.

Bei Patienten mit Hyperglykämie hilft Lisinopril, die Funktion des geschädigten glomerulären Endothels zu normalisieren.

Lisinopril erhöht die Blutkonzentration bei Patienten mit Diabetes nicht und führt nicht zu häufigen Hypoglykämie-Episoden.

Pharmakokinetik

Vsmotuvannya

Die durchschnittliche Absorptionsrate von Lisinopril beträgt etwa 25 % mit erheblicher interindividueller Variabilität (6–60 %). Igel reagieren nicht auf die Infusion von Lisinopril.

Rozpodil

Nach innerer Verabreichung wird die maximale Konzentration (Cmax) von Lisinopril im Plasma nach 7 Jahren erreicht. Aufgrund des zirkulierenden Angiotensin-Converting-Enzyms bindet Lisinopril nicht an Plasmaproteine. Die Penetration durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranke ist gering.

Stoffwechsel

Lisinopril wird nicht metabolisiert.

Vivedennya

Lisinopril wird ohne Veränderung des Aussehens ausgeschieden. Nach mehreren Dosen beträgt die wirksame Dosierungsdauer (T 1/2) für Lisinopril 12,6 Jahre. Die Clearance von Lisinopril beträgt bei gesunden Probanden etwa 50 ml/min. Durch eine zusätzliche Hämodialyse kann Lisinopril aus dem Körper entfernt werden.

Pharmakokinetik bei speziellen Patientengruppen

Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz. Bei Patienten mit CHF sind die Absorption und Clearance von Lisinopril verringert. Bei dieser Patientenkategorie nimmt die absolute Bioverfügbarkeit von Lisinopril um etwa 16 % ab; Allerdings stieg die AUC (Fläche unter der Konzentrations-Stunden-Kurve) im Vergleich zu gesunden Probanden um durchschnittlich 125 %.

Patienten mit akutem Myokardinfarkt. Bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt erreicht Lisinopril eine TS max (TC max) von 8–10 Jahren.

Patienten mit Stickstoffmangel. Beeinträchtigte Funktionen können zu einem Anstieg der AUC und T1/2 von Lisinopril führen, die Veränderungen werden jedoch klinisch bedeutsam, wenn die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) unter 30 ml/xv/1,73 m 2 flache Körperoberfläche fällt. Bei leichtem bis mittelschwerem Stickstoffmangel (Kreatinin-Clearance (CR) 31 bis 80 ml/h) erhöht sich der durchschnittliche AUC-Wert um 13 %, ebenso wie bei schwerem Stickstoffmangel (CC 5 bis 30 ml/x) ist ein Anstieg zu beachten im durchschnittlichen AUC-Wert um das 4,5-fache.

Patienten mit Leberversagen. Bei Patienten mit Leberzirrhose ist die Resorption von Lisinopril verringert (um etwa 30 %), die Arzneimittelexposition (AUC) ist erhöht (um etwa 50 %), was aufgrund einer verringerten Clearance der von gesunden Probanden entspricht.

Ältere Patienten (über 65 Jahre). Bei älteren Patienten war die Konzentration von Lisinopril im Blutplasma und in der Fläche unter der Konzentrations-Stunden-Kurve 2-mal höher als bei jungen Patienten.

Zeigt

  • essentielle und renovaskuläre arterielle Hypertonie (in Form einer Monotherapie oder in Kombination mit anderen);
  • chronische Herzinsuffizienz (in Kombinationstherapie);
  • Frühzeitige Behandlung eines akuten Myokardinfarkts (bei Patienten mit stabilen hämodynamischen Indikatoren in den ersten 24 Jahren, um eine Funktionsstörung des linken Ventrikels und eine Herzinsuffizienz zu verhindern);
  • Diabetische Nephropathie (durch verminderte Albuminurie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mit normalem arteriellen Druck und bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit arterieller Hypertonie Ieyu).

Kontraindiziert

  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lisinopril und anderen Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Vorgeschichte von Angioödemen (einschließlich solcher im Zusammenhang mit der Anwendung von ACE-Hemmern);
  • Idiopathischer angioneurotischer Plaque;
  • Quinckes Einbruch;
  • Vagheit;
  • Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre (Effizienz und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen);
  • sofortige Behandlung mit Aliskiren und Medikamenten, die Aliskiren ersetzen, bei Patienten mit Diabetes und/oder leichter oder schwerer Leberfunktionsstörung (GFR weniger als 60 ml/xv/1,73 m 2 Fläche auf der Körperoberfläche);
  • sofortige Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARA II) bei Patienten mit diabetischer Nephropathie.

Mit Vorsicht: Aortenstenose, hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Mitralstenose, bilaterale Stenose der Stickstoffarterien, Stenose der einseitigen Arterie, Stoma nach Nircon-Transplantation, Nircon-Insuffizienz (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/h), primärer Hyperaldosteronismus, arterielle Hypotonie, arterielle Hypotonie, sofortige Verabreichung von Alopurinol oder Procainamid oder einer Kombination signifikanter Kompostierungsfaktoren (Risiko der Entwicklung einer Neutropenie und Agranulozytose), Hyponatriämie (Risiko der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie bei Patienten, die eine salzarme Diät einhalten oder eine salzfreie Diät einhalten), Hypovolämie Erkrankungen (einschließlich Durchfall, Gewebeerkrankungen (einschließlich systemischer Mückenlarven, Sklerodermie), Gefäßdiabetes, Gicht, Hyperurikämie, Hyperkaliämie, ischämische Herzkrankheit, zerebrovaskuläre Erkrankungen (einschließlich Insuffizienz des zerebralen Blutflusses), chronische Herzinsuffizienz, Hämodialyse mit hoher Permeabilität Hochdialysemembranen (AN69), Sommeralter (über 65 Jahre), sofortige Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika, Kaliumpräparaten, Kaliumsalzersatzstoffen, sofortige Behandlung mit Lithiumpräparaten, schwere Allergieanamnese, einmalige Desensibilisierung und niedrig- Dichte-Lipoprotein-Apherese (LDL-Apherese) mit Vicors-Dextransulfat, geheilt bei größeren chirurgischen Eingriffen oder während einer Vollnarkose, geheilt bei Patienten schwarzer Rasse.

Dozuvannya

Das Medikament sollte einmal pro Dosis oral eingenommen werden, unabhängig von der Mahlzeit, am wichtigsten zur gleichen Einnahmezeit.

Um das niedrigere Dosierungsschema anzupassen, um die optimale Dosis von Lisinopril für alle Indikationen auszuwählen, nehmen Sie vor Beginn der Einnahme des Arzneimittels die Diroton-Tabletten 2,5 mg, 5 mg, 10 mg und 20 mg ein.

Essentielle Hypertonie

Die empfohlene Tagesdosis Lisinopril für Patienten, die keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, beträgt 10 mg einmal pro Dosis. Für die Dauer der therapeutischen Wirkung sollte die Hautdosis über 2–3 Tage um 5 mg pro Dosis auf die durchschnittliche therapeutische Dosis von 20–40 mg pro Dosis erhöht werden. Die anfängliche Auffrischungsdosis beträgt 20 mg einmal pro Dosis; Bei Anzeichen von AT kann die Dosis auf 30 mg pro Dosis erhöht werden. Die maximale Lisinopril-Dosis beträgt 40 mg einmal pro Dosis (in klinischen Studien betrug die maximale Lisinopril-Dosis 80 mg pro Dosis; eine Erhöhung der Dosis über 40 mg pro Dosis führte nicht zu einer weiteren Senkung des arteriellen Drucks). Die therapeutische Wirkung entfaltet sich nach 2-4-tägiger Behandlung, gefolgt von höheren Dosen. Bei unzureichender therapeutischer Wirkung kann Lisinopril mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln kombiniert werden.

Wenn der Patient zuvor die Behandlung mit Diuretika abgebrochen hat, sollten diese 2-3 Tage vor Beginn der Lisinopril-Gabe eingenommen werden. Allerdings ist es schwierig zu sagen, dass die tägliche Dosis von Diroton 5 mg pro Dosis nicht überschreiten sollte. Nach Einnahme der ersten Dosis muss der Arzt mehrere Jahre lang vorsichtig sein, denn Es kann zu einem Abfall des arteriellen Drucks kommen (die maximale Wirkung tritt 6 Jahre nach Einnahme des Arzneimittels ein).

Renovaskuläre Hypertonie und andere Erkrankungen, die mit einer erhöhten Aktivität des RAAS verbunden sind

Die empfohlene Tagesdosis beträgt 2,5-5 mg/Dosis, wobei eine sorgfältige medizinische Versorgung des Patienten, die Kontrolle des arteriellen Drucks, der Blutfunktion und der Kaliumkonzentration im Blutserum zu gewährleisten ist. Die Auffrischungsdosis wird sorgfältig in Abhängigkeit von der Dynamik des arteriellen Drucks ausgewählt und der Patient muss unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Die Fragmente von Lisinopril werden durch Nircami eliminiert, die Dosis des Arzneimittels Diroton sollte gemäß den QC-Indikatoren gelagert werden: mit CC 30-80 ml/xv- 5-10 mg/Tag, bei CC 10-30 ml/xv- 2,5-5 mg/Tag, bei CC weniger als 10 ml/xv, Zocrema. bei Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen- 2,5 mg pro Doba. Die Erhaltungsdosis richtet sich nach der klinischen Wirkung und wird durch regelmäßige Überwachung der Blutfunktionsindikatoren sowie der Kalium- und Natriumkonzentration im Blut ausgewählt.

Empfehlungen zur Dosierung Patienten mit leichtem oder leichtem Leberversagen sind noch nicht untersucht worden. Gehen Sie daher bei der Auswahl der Dosierungen für solche Patienten vorsichtig vor und beginnen Sie mit der minimal möglichen Dosis.

Chronische Herzinsuffizienz

Bei CHF sollte die Lisinopril-Dosis einmal pro Dosis 2,5 mg betragen. Die Einnahme der ersten Lisinopril-Dosis sollte unter strenger Aufsicht erfolgen, um die Wirkung des Arzneimittels auf AT zu beurteilen. Die Lisinopril-Dosis wurde in Abständen von 3–5 Tagen schrittweise um 2,5 mg auf 5–10–20 mg pro Dosis erhöht. Es wird nicht empfohlen, die maximale Lisinopril-Dosis von 20 mg zu überschreiten (in klinischen Studien betrug die maximale Lisinopril-Dosis bei Patienten mit CHF 35 mg einmal pro Dosis). Bei einer einstündigen Behandlung mit Diuretika sollte nach Möglichkeit zunächst die Dosis des Diuretikums geändert werden.

Überwachen Sie vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Diroton und im weiteren Verlauf der Behandlung regelmäßig AT, die Funktion von Nirk, die Konzentration von Kalium und Natrium im Blutserum, um die Entwicklung einer arteriellen Hypotonie und die damit verbundene Funktion zu vermeiden Nirok ist beeinträchtigt.

Frühzeitige Behandlung eines akuten Myokardinfarkts

Ersttherapie (erste 3 bis akuter Herzinfarkt)

In den ersten 24 Jahren nach akutem Herzinfarkt wird einmalig Lisinopril 5 mg verschrieben. Nach 24 Jahren (eine Dosis) werden einmalig 5 mg Lisinopril verschrieben, nach 48 Jahren (zwei Dosen) einmalig 10 mg Lisinopril.

Wenn der systolische arterielle Druck unter 100 mmHg liegt, kann die Behandlung nicht begonnen werden. Patienten mit niedrigem systolischen Blutdruck (≤ 120 mmHg) erhalten nach einem akuten Myokardinfarkt eine niedrigere Dosis Lisinopril – 2,5 mg einmal täglich.

Unterstützende Therapie

Die Auffrischungsdosis von Lisinopril sollte einmal pro Dosis 10 mg betragen. Likuvannya-Kurs – mindestens 6 Jahre. Der nächste Schritt besteht darin, den Nutzen einer fortgesetzten Therapie zu bewerten. Patienten mit Symptomen einer Herzinsuffizienz wird empfohlen, die Einnahme von Lisinopril fortzusetzen.

Im Falle der Entwicklung einer arteriellen Hypotonie (systolischer arterieller Druck ≤ 100 mm Hg) sollte die Lisinopril-Dosis sofort auf 5 mg, gegebenenfalls auf 2,5 mg, reduziert werden. Bei schwerwiegendem starkem Blutdruckabfall (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg für mehr als 1 Jahr) sollte Lisinopril eingenommen werden.

Diabetische Nephropathie

Die Anfangsdosis von Lisinopril sollte auf 10 mg pro Dosis eingestellt und bei Bedarf auf 20 mg pro Dosis erhöht werden, bis der diastolische Zielblutdruck erreicht ist (diastolischer Blutdruck liegt bei einem sitzenden Patienten unter 75 mm Hg). 1 Diabetes und unter 90 mm. ). Hg, in sitzender Position bei Patienten mit Typ-2-Diabetes).

Bei Patienten mit diabetischer Nephropathie beträgt die Höchstdosis von Diroton 30 mg 1/2 Tablette/Dosis (15 mg Lisinopril).

Bei Beeinträchtigte Nirofunktion (CC weniger als 80 ml/xv) Die Maisdosis wird separat von QC angegeben (wunderbar).

U ältere Patienten (über 65 Jahre) Das Arzneimittel sollte sorgfältig geronnen werden.

Nebenaktivitäten

Während der Behandlung mit Lisinopril wurden unerwünschte Arzneimittelwirkungen (UAW) berichtet. Die in systemischen Organklassen dargestellten UAW stimmen mit der MedDRA-Klassifizierung und der Häufigkeit der Auslöser überein: sehr häufig – 1/10 Zeichen (≥10 %), häufig – 1/100 Zeichen (≥1 %, weniger).<10%), нечасто - 1/1000 назначений (≥0.1%, но <1%), редко - 1/10 000 назначений (≥0.01%, но <0.1%), очень редко - менее 1/10 000 назначений (<0.01%), частота неизвестна - невозможно оценить на основании имеющихся данных.

Innerhalb der Hauthäufigkeitsgruppe werden nicht verwandte Reaktionen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.

Auf der Seite des hämatopoetischen Systems: sehr selten - unterdrückte zystische zerebrale Hämatopoese, Agranulozytose, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie, Anämie, Lymphadenopathie.

Auf der Seite des Immunsystems: sehr selten – Autoimmunerkrankungen; Häufigkeit unbekannt – anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktion.

Auf der Seite des endokrinen Systems: selten – Syndrom der unzureichenden Sekretion des antidiuretischen Hormons.

Nebenbei werde ich Reden und Essen austauschen: sehr selten – Hypoglykämie.

Nervenzusammenbruch: selten – Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, Halluzinationen; selten – psychische Störungen; Häufigkeit des Unbekannten – Depression.

Auf der Seite des Nervensystems: oft - Verwirrung, Kopfschmerzen; gelegentlich – Schwindel, Parästhesie, Dysgeusie; selten – Verwirrtheit, Schläfrigkeit, Blutgefäße, Rückenschmerzen, Parosmie (beeinträchtigter Geruchssinn); Häufigkeit des Unbekannten - Unverständlichkeit.

Auf der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: häufig - ein Abfall des arteriellen Drucks, orthostatische Hypotonie und damit verbundene Symptome; selten – Myokardinfarkt (als Folge eines ausgeprägten Blutdruckabfalls bei Patientengruppen mit fortgeschrittenem Risiko), Tachykardie, beschleunigte Herzfrequenz, akute Störung des zerebralen Blutflusses (als Folge eines ausgeprägten Blutdruckabfalls bei Patientengruppen). Patienten) ntiv pіdvushchennogo rhiziku), Raynaud-Syndrom.

Auf der Seite des Dichotomiesystems: oft – Husten; selten – Schmerzen in den Brüsten, Rhinitis; sehr selten – Bronchospasmus, allergische Alveolitis/eosinophile Pneumonie, Sinusitis.

Auf der Seite des Grassystems: häufig – Durchfall, Erbrechen; selten - Bauchschmerzen, Müdigkeit, Schwellung; selten – trockener Mund; sehr selten - Pankreatitis, Anorexie, angioneurotische Darmschwellung.

Auf der Seite der Leber und der gelben Bahnen: sehr selten – Leberversagen, Leber-Leber- oder cholestatische Hepatitis, Hepatitis.

Auf der Hautseite und im Unterhautgewebe: selten - Hautrötung, Juckreiz der Haut; selten – Psoriasis, Urtikaria, Alopezie, Überempfindlichkeit/angioneurotische Schwellung von Gesicht, Händen und Füßen, Lippen, Zunge, Stimmritze und/oder Kehlkopf; sehr selten – toxische epidermale Nekrolyse, Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema richa, Pustel vulgaris, Hyperhidrose, Pseudolymphom der Haut*.

Auf der Seite des Zysto-Muskelsystems: selten - am Ende mehr.

Auf der Seite des Schilddrüsensystems: häufig - beeinträchtigte Augenfunktion; selten – Hypothyreose, Mangel, Urämie; sehr selten – Oligurie/Anurie.

Auf der Seite der Staatsorgane und Brustorgane: selten – Impotenz; selten – Gynäkomastie, sexuelle Dysfunktion.

Zwietracht und Zerstörung in der Unterwelt am Ort der Einführung: selten – erhöhte Müdigkeit, Asthenie.

Labor- und Instrumentendaten: selten – erhöhte Konzentration von Serum und Kreatinin in der Blutspritze, Hyperkaliämie, erhöhte Aktivität von Leberenzymen; selten – vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit, Hyperbilirubinämie, Hyponatriämie.

* Es wurde über einen Symptomkomplex berichtet, der eines oder mehrere der folgenden Symptome umfassen kann: Fieber, Vaskulitis, Myalgie, Arthralgie/Arthritis, positive Reaktion auf antinukleäre Antikörper (ANA), erhöhte Flüssigkeitsdichte von Trozyten (SOE), Eosinosie und Eosinophilie und andere Seite ändert Skins

Überdosis

Symptome: Daten über Überdosierung bei Menschen. Zu den mit einer Überdosierung von ACE-Hemmern verbundenen Symptomen können arterielle Hypotonie, Kreislaufschock, Elektrolytstörungen, Stickstoffmangel, Hyperventilation, Tachykardie, schneller Herzschlag, Herzklopfen, Verwirrtheit, Angstzustände und Husten gehören.

Likuvannya: Spülen der Vulva, Einnahme von aktiviertem Vugill, dem Patienten eine horizontale Position mit angehobenen Beinen geben, Auffüllen des zirkulierenden Blutvolumens (CBV) - interne Verabreichung, symptomatische Therapie, Kontrolle der Herz-Kreislauf- und Atmungsfunktionen des Nabelsystems, Blutvolumen, Kontrolle der Blutindikatoren , Kreatinin- und Elektrolytspiegel im Blut sowie Diurese. Wenn sich eine Bradykardie entwickelt und diese resistent gegen eine medikamentöse Therapie ist, ist die Platzierung eines Herzschrittmachers angezeigt. Lisinopril kann zusätzlich zur Hämodialyse aus dem Körper entfernt werden.

Medizinischer Mutualismus

Unterdrückende Blockade des RAAS

Bei Patienten mit atherosklerotischen Erkrankungen, Herzinsuffizienz oder fibrotischem Diabetes mit Zielorganschädigung kommt es nach einer einstündigen Therapie mit einem ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARA II) bekanntermaßen häufiger zu arterieller Hypotonie, Unruhe, Hyperkaliämie und Hyperkaliämie; Mangel) ist auf die Stagnation nur eines Medikaments zurückzuführen, das das RAAS beeinflusst.

Eine anschließende Blockade (z. B. bei Kombination eines ACE-Hemmers mit ARA II) muss von engen Episoden mit kontinuierlicher Überwachung der Leberfunktion anstelle von Kalium und regelmäßiger Überwachung des arteriellen Drucks begleitet sein.

Die akute Verabreichung von ACE-Hemmern mit Medikamenten als Aliskiren-Ersatz ist bei Patienten mit fibrotischem Diabetes und/oder leichtem oder schwerem Stickstoffmangel (GFR weniger als 6,0 ml/xw/1,73 m 2 flache Körperoberfläche) kontraindiziert und wird für andere Patienten nicht empfohlen.

Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (ARA II) ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen.

Anstelle von Kalium im Blutserum können kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, Salzersatzstoffe und andere Arzneimittel, die Kalium ersetzen, verwendet werden.

Bei einstündiger Gabe von Lisinopril mit kaliumsparenden Diuretika (Spironolacton, Triamteren, Amilorid, Eplerenon), Kaliumpräparaten oder Kaliumersatzstoffen für Maden, Kochsalz und anderen Arzneimitteln Arzneimitteln, die den Kaliumspiegel im Blutserum erhöhen (u. a. ARA II, Heparin). ; und Cotrimoxazol (Trimethoprim + Sulfamethoxazol)) besteht das Risiko der Entwicklung einer Hyperkaliämie (insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Schilddrüsenfunktion). Daher werden diese Kombinationen mit Vorsicht und unter Kontrolle des Kaliums im Blutplasma und der Blutfunktion verschrieben.

Bei älteren Patienten und Patienten mit eingeschränkter Funktion ging die einstündige Anwendung von ACE-Hemmern mit Sulfamethoxazol/Trimethoprim mit einer schweren Hyperkaliämie einher, was wichtig ist. Ja, ich habe Trimethoprim eingenommen, daher sollte Lisinopril mit Vorsicht zusammen mit Arzneimitteln als Ersatz für Trimethoprim angewendet werden. Stattdessen wird der Kaliumspiegel im Blutplasma regelmäßig überwacht.

Kaliumsparende Diuretika

Durch eine einstündige Infusion von Lisinopril mit kaliumsparenden Diuretika kann die durch die Infusion verursachte Hypokaliämie rückgängig gemacht werden.

Andere blutdrucksenkende Medikamente

Bei gleichzeitiger Einnahme mit Vasodilatatoren, Betablockern, Kalziumkanalblockern, Diuretika und anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln verstärkt sich die blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril.

Medikamente für den Sommer

Wenn Lisinopril eine Stunde lang zusammen mit Medikamenten eingenommen wird, wird die Ausscheidung von Toxizität aus dem Körper verringert (das Risiko einer erhöhten Kardiotoxizität und Neurotoxizität). Die gleichzeitige Gabe von Lisinopril und Arzneimitteln wird nicht empfohlen. Wenn es notwendig ist, diese Kombination zu stagnieren, überwachen Sie regelmäßig die Lithiumkonzentration im Blutplasma.

Nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2 (COX-2)-Hemmer und hohe Dosen (≥3 g/Dosis)

Nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer) und Acetylsalicylsäure in Dosen über 3 g/Dosis verringern die blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril.

Bei einigen Patienten mit eingeschränkter Funktion (z. B. bei älteren Patienten oder Patienten mit Anämie, einschließlich solcher, die Diuretika einnehmen) ist es erforderlich, eine Therapie mit NSAIDs (einschließlich selektiver COX-2-Hemmer) einzuleiten. Eine sofortige Stagnation von ACE-Hemmern oder ARA II kann möglich sein Dies führt zu einer Beeinträchtigung der Salpetersäurefunktion, einschließlich der Entwicklung eines akuten Stickstoffmangels und einer Hyperkaliämie. Diese Effekte rufen Werwölfe hervor. Die sofortige Gabe von ACE-Hemmern und nichtsteroidalen Antirheumatika sollte mit Vorsicht erfolgen (insbesondere bei Patienten im fortgeschrittenen Alter und bei Patienten mit eingeschränkter Gehirnfunktion). Der Patient ist für die Aufrechterhaltung einer ausreichenden Lebenskraft verantwortlich. Es wird empfohlen, die Funktion sowohl am Kolben als auch während des Aushärtungsprozesses sorgfältig zu kontrollieren.

Die Verwendung von Lisinopril in Kombination mit Acetylsalicylsäure als Thrombozytenaggregationshemmer ist nicht kontraindiziert.

Hypoglykämische Medikamente

Die gleichzeitige Anwendung von Lisinopril und Insulin sowie oralen Antidiabetika kann zur Entwicklung einer Hypoglykämie führen. Das größte Entwicklungsrisiko besteht in den ersten Stadien einer schweren Stagnation sowie bei Patienten mit eingeschränkter Gehirnfunktion.

Trizyklische Antidepressiva/Neuroleptika/Vollnarkose/Betäubungsmittel

Bei gleichzeitiger Gabe mit trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika, Magenanästhetika, Barbituraten, Muskelrelaxantien wird eine Verstärkung der blutdrucksenkenden Wirkung von Lisinopril vermieden.

Alpha-Beta-adrenerge Agonisten

Alpha-Beta-adrenerge Wirkstoffe (Sympathomimetika) wie Epinephrin (Adrenalin), Isoproterenol, Dobutamin, Dopamin können die blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril verringern.

Baclofen

Verstärkt die blutdrucksenkende Wirkung von ACE-Hemmern. Überwachen Sie sorgfältig den arteriellen Druck und passen Sie bei Bedarf die Dosis der blutdrucksenkenden Medikamente an.

Ethanol

Bei einstündiger Stagnation verstärkt Ethanol die blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril.

Östrogene

Östrogene schwächen die blutdrucksenkende Wirkung von Lisinopril durch Unterdrückung ab.

Alopurinol, Procainamid, Zytostatika, Immunsuppressiva, Glukokortikosteroide (bei systemischer Stauung)

Die Kombination von ACE-Hemmern mit Alopurinol, Procainamid und Zytostatika erhöht das Risiko einer Neutropenie/Agranulozytose.

Vorbereitungen aus Gold

Bei einstündiger innerlicher Gabe von Lisinopril und Goldpräparaten (Natriumaurothiomalat) wird ein Symptomkomplex beschrieben, der Gesichtshyperämie, Langeweile, Erbrechen und verminderten arteriellen Druck umfasst.

Selektive Inhibitoren der renalen Serotoninspeicherung

Die akute gleichzeitige Anwendung von Lisinopril mit selektiven Serotoninfreisetzungshemmern kann zu schwerer Hyponatriämie führen.

Arzneimittel, die die Entstehung eines Angioödems fördern können

mTOR-Inhibitoren (Säugetierziel von Rapamycin) (z. B. Temsirolimus, Sirolimus, Everolimus)

Bei Patienten, die gleichzeitig ACE-Hemmer und mTOR-Hemmer (Temsirolimus, Sirolimus, Everolimus) einnahmen, kam es häufiger zu Angioödemen.

Dipeptideptidase Typ IV (DPP-IV)-Inhibitoren (Gliptin), zum Beispiel Sitagliptin, Saxagliptin, Villdagliptin, Linagliptin

Bei Patienten, die gleichzeitig ACE-Hemmer und Dipeptidyl-Peptidase-Hemmer Typ IV (Gliptin) einnahmen, kam es zu einem erhöhten Auftreten von Angioödemen.

Estramustin

Erhöhte Inzidenz von Angioödemen bei einstündiger Behandlung mit ACE-Hemmern.

Neutrale Endopeptidase (NEP)-Inhibitoren

Es wurde berichtet, dass das Risiko für die Entwicklung eines Angioödems bei einstündiger Gabe von ACE-Hemmern und Racecadotril (Enkephalinasehemmer) zunahm.

Wenn ACE-Hemmer zusätzlich zu Sacubitril (einem Nelysin-Hemmer) eine Stunde lang zusammen mit Arzneimitteln eingenommen werden, steigt das Risiko, ein Angioödem zu entwickeln. Danach ist die Einnahme von Arzneimitteln kontraindiziert. ACE-Hemmer sollten frühestens 36 Jahre nach Absetzen von Medikamenten wie Sacubitril verschrieben werden. Die Verwendung von Arzneimitteln, die Sacubitril ersetzen, ist bei Patienten, die ACE-Hemmer einnehmen, sowie für einen Zeitraum von 36 Jahren nach Absetzen von ACE-Hemmern kontraindiziert.

Gewebeplasminogenaktivatoren

Beobachtungsstudien zeigten eine erhöhte Inzidenz von Angioödemen bei Patienten, die ACE-Hemmer nach einer Behandlung mit Alteplasia zur thrombolytischen Therapie eines ischämischen Schlaganfalls erhielten.

Pharmakokinetische Wechselwirkungen

Antazida und Cholestiramin reduzieren die Aufnahme von Lisinopril in den GCT.

spezielle Einsätze

Symptomatische arterielle Hypotonie

Die Manifestation einer Abnahme der AT tritt am häufigsten bei einer Abnahme des BCC auf, beispielsweise als Folge der Einnahme von Diuretika, einer Diät mit wenig Kochsalz, Dialyse, Durchfall oder Erbrechen. Bei Patienten mit CHF kann es zu einem Abfall des arteriellen Drucks kommen, wenn ein Stickstoffmangel vorliegt oder nicht. Sie wird am häufigsten bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz festgestellt, die auf die Einnahme hoher Dosen von Diuretika, Hyponatriämie oder eine eingeschränkte Schilddrüsenfunktion zurückzuführen ist. Bei solchen Patienten sollte die Einnahme von Tracer unter strenger ärztlicher Aufsicht erfolgen (mit Vorsicht bei der Anpassung der Dosis des Arzneimittels und der Diuretika). Die gleichen Empfehlungen gelten für Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und zerebrovaskulärer Insuffizienz, bei denen ein starker Abfall des arteriellen Drucks zu einem Myokardinfarkt oder Schlaganfall führen kann. Eine vorübergehende Hypotonie ist keine Kontraindikation für die Einnahme der aktuellen Dosis des Arzneimittels. Führen Sie vor Beginn der Behandlung, wenn möglich, nach Auffüllen des Blutvolumens und/oder der Natriumkonzentration im Blutserum, eine engmaschige Überwachung von Patienten durch, bei denen in der Gruppe der fortgeschrittenen Rhiziker die Entwicklung einer symptomatischen Hypotonie auftritt und Dosiskorrektur. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt, sollte der Patient auf den Rücken gelegt und gegebenenfalls eine interne Infusion einer physiologischen Behandlung verabreicht werden.

Die vorübergehende blutdrucksenkende Reaktion ist bis zur weiteren Verabreichung des Arzneimittels Diroton nicht kontraindiziert, das daher nach einem Anstieg des arteriellen Drucks nach einer Erhöhung des Blutvolumens verabreicht werden kann.

Arterielle Hypotonie bei akutem Myokardinfarkt

Die Behandlung mit Diroton ist bei kardiogenem Schock und akutem Myokardinfarkt kontraindiziert, da die Verwendung eines Vasodilatators die hämodynamischen Parameter erheblich verschlechtern kann, beispielsweise wenn der systolische Blutdruck 100 mm Hg nicht überschreitet.

Bei akutem Myokardinfarkt sollte die Behandlung mit Lisinopril nicht bei Patienten mit Anzeichen einer neuronalen Dysfunktion, gemessen an Serumkreatininkonzentrationen von mehr als 177 µmol/l, und/oder einer Proteinurie von mehr als 500 mg/24 Jahr begonnen werden. Stunde der Therapie mit Lisinopril (die Konzentration von Kreatinin im Serum, die 265 µmol/l übersteigt oder 2-mal höher ist als der gleiche Wert vor Beginn der Behandlung), ist der Arzt verpflichtet, die Dauer der Sitzung mit Lisinopril zu berücksichtigen.

Aorten- und Mitralklappenstenose/hypertrophe Kardiomyopathie

Wie andere ACE-Hemmer sollte Lisinopril bei Patienten mit Mitralklappenstenose und Obstruktion des linken Ventrikeltrakts, wie Aortenstenose oder Hypertrophie aufgrund einer Kardiomyopathie, mit Vorsicht angewendet werden.

Mangelnde Verfügbarkeit von Nirkova

Bei Stickstoffmangel (QC<80 мл/мин) начальную дозу лизиноприла следует подбирать в зависимости от КК у пациента, а затем в зависимости от реакции пациента на лечение. Рутинный контроль концентрации калия и креатинина в сыворотке крови является частью стандартной медицинской практики лечения таких пациентов.

Bei einigen Patienten mit beidseitiger Stenose der einseitigen Arterien oder Stenose der einseitigen Arterie kam es nach Entfernung von ACE-Hemmern zu einem Anstieg der Steroid- und Kreatininkonzentration. Bei Blutungen handelt es sich in der Regel um einen Werwolf mit Trunkenheit. Dies ist insbesondere bei Patienten mit Stickstoffmangel möglich. Bei gleichzeitiger vasorenaler arterieller Hypertonie besteht das Risiko einer schweren Hypotonie und eines Stickstoffmangels. Bei solchen Patienten sollte die Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht mit niedrigen Dosen begonnen und die Dosis sorgfältig angepasst werden. Reste der Behandlung mit Diuretika können zur Entwicklung lebenswichtiger Erkrankungen führen. Das Diuretikum sollte reduziert werden und seine Funktion sollte während der ersten Therapie mit Lisinopril nicht kontrolliert werden.

Bei einigen Patienten mit arterieller Hypertonie ohne schwere anteriore vasorenale Hypertonie kam es zu einer teilweise geringfügigen und vorübergehenden Erhöhung der Konzentration von Serumkreatinin und Kreatinin im Serum, insbesondere in diesen Episoden, wenn Lisinopril gleichzeitig mit einem Diuretikum kombiniert wurde. Dies ist insbesondere bei Patienten mit vorderem Stickstoffmangel möglich. Eine reduzierte Dosis von Diuretikum oder Lisinopril kann erforderlich sein.

Erhöhte Empfindlichkeit, Angioödem

Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern, einschließlich des Arzneimittels Diroton, behandelt wurden, wurde selten eine angioneurotische Schwellung des Gesichts, der Enden, der Lippen, der Zunge, der Epiglottis und/oder des Kehlkopfes beobachtet. Angioneurotische Schwellungen können jederzeit während der Badestunde verschwinden. Setzen Sie in solchen Fällen das Medikament Diroton vorsichtig ab, sorgen Sie für eine angemessene Behandlung und sorgen Sie für ärztliche Betreuung bis zum weiteren Rückgang der Symptome. Bei Anfällen mit geschwollener Zunge, die nicht mit Atemversagen einhergehen, ist bei den Patienten möglicherweise äußerste Vorsicht geboten und eine Behandlung mit Antihistaminika und Kortikosteroiden kann unzureichend sein. Angioödeme, die mit einer Schwellung des Kehlkopfes einhergehen, können zum Tod führen. Eine Schwellung der Zunge, der Stimmlippen oder des Kehlkopfes kann zu einer Verstopfung der Atemwege führen. Beim Auftreten solcher Symptome ist eine einfache Therapie erforderlich: Gabe von Adrenalin (0,3-0,5 ml Verdünnung von Adrenalin (Adrenalin) 1:1000 subkutan, Gabe von Glukokortikoiden, Antihistaminika) und/oder Schutz der Durchlässigkeit der Wege. Der Patient ist dafür verantwortlich, unter ärztlicher Aufsicht zu bleiben, bis die Symptome weiter nachlassen.

In sehr wenigen Fällen einer Blattlaustherapie mit ACE-Hemmern kam es zu einem Angioödem des Darms. In diesem Fall hatten die Patienten Bauchschmerzen als isolierendes Symptom oder in Gegenwart von Langeweile und Erbrechen, in bestimmten Episoden ohne vorderes Angioödem und mit einem normalen C1-Esterase-Spiegel. Die Diagnose erfolgt mittels Computertomographie der Schädelregion, Ultraschalluntersuchung oder chirurgischem Eingriff. Die Symptome begannen nach der Einnahme eines ACE-Hemmers. Daher muss bei Patienten mit Bauchschmerzen, die sich von ACE-Hemmern erholen, bei der Differentialdiagnostik die Möglichkeit der Entwicklung eines Angioödems im Darm berücksichtigt werden.

Bei Patienten mit Angioödemen in der Vorgeschichte, die nicht im Zusammenhang mit der Behandlung mit ACE-Hemmern stehen, besteht möglicherweise ein höheres Risiko, bei Anwendung des Hemmers ein Angioödem zu entwickeln. ACE (Abteilung „Kontraindikationen“).

ACE-Hemmer verursachen bei Patienten schwarzer Rasse häufiger Angioödeme als bei Patienten anderer Rassen.

Sofortige Verabreichung von mTOR-Inhibitoren (Mammalian Target of Rapamycin – Meta-Rapamycin in den Zellen von Sedativa), zum Beispiel Sirolimus, Everolimus, Temsirolimus

Bei Patienten, die gleichzeitig ACE-Hemmer und mTOR-Hemmer (z. B. Sirolimus, Everolimus, Temsirolimus) absetzen, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Angioödems (z. B. der Schleimhäute der Zunge oder Zunge, mit oder ohne Dysphagie).

Anaphylaktoide Reaktionen bei Hämodialysepatienten

Bei Patienten, die sich einer Dialyse mit High-Flux- und High-Permeable-High-Flow-Dialysemembranen (z. B. AN69) unterzogen, wurde über anaphylaktoide Reaktionen berichtet, und die Hemmung wurde sofort aufgehoben. Solche Patienten sollten die Bedeutung der Verwendung einer anderen Art von Dialysemembran oder einer anderen Klasse von blutdrucksenkenden Medikamenten in Betracht ziehen.

Anaphylaktoide Reaktionen während der Apherese von Lipoproteinen niedriger Dichte (LDL)

In Einzelfällen kam es bei Patienten, die während der LDL-Apherese mit Dextransulfat mit ACE-Hemmern behandelt wurden, zu lebensbedrohlichen anaphylaktischen Reaktionen. Solche Reaktionen können durch die Einnahme eines ACE-Hemmers eine Stunde vor der Hautapherese vermieden werden.

Desensibilisierung

Manchmal entwickelten Patienten, die ACE-Hemmer einnahmen, anaphylaktische Reaktionen während der Desensibilisierung des offenen Epithels (z. B. os oder bjil). Solche lebensbedrohlichen Situationen können durch den sofortigen Einsatz eines ACE-Hemmers vermieden werden.

Nirka-Transplantation

Es gibt keine Hinweise auf die Anwendung von Lisinopril bei Patientinnen nach einer Brusttransplantation. Eine Behandlung mit Lisinopril bei Patienten nach einer Transplantation wird nicht empfohlen.

Pechinkova-Mangel

In sehr seltenen Fällen ging die Einnahme von ACE-Hemmern mit einem Syndrom einher, das mit einer cholestatischen Hepatitis begann, sich zu einer fulminanten Nekrose der Leber und (Inoden) entwickelte und tödlich endete. Der Mechanismus der Entwicklung dieses Syndroms der geistigen Behinderung. Patienten, die Lisinopril absetzen und Rötungen oder eine deutlich erhöhte Leberenzymaktivität entwickeln, sollten mit der Einnahme von Lisinopril beginnen und unter angemessener ärztlicher Aufsicht behandelt werden.

Neutropenie/Agranulozytose

Bei Patienten, die mit ACE-Hemmern behandelt wurden, wurde über Neutropenie/Agranulozytose, Thrombozytopenie und Anämie berichtet. Neutropenie entwickelt sich selten bei Patienten mit normaler Funktion ohne andere komplizierende Faktoren. Neutropenie und Agranulozytose bilden sich zurück und treten nach Absetzen des ACE-Hemmers auf.

Lisinopril sollte mit besonderer Vorsicht bei Patienten mit systemischen Erkrankungen des Gewebes, bei Behandlung mit Immunsuppressiva, bei Behandlung mit Alopurinol oder Procainamid oder bei Einnahme dieser Schwerefaktoren verabreicht werden, insbesondere beim Nachweis einer vorderen Beeinträchtigung der Augenfunktion. Einige dieser Patienten entwickelten schwere Infektionskrankheiten, andere reagierten nicht auf eine intensive Antibiotikatherapie. Vor der Behandlung mit Diroton wird empfohlen, bei solchen Patienten regelmäßig Labortests (Bluttest mit Leukozytenzahl) durchzuführen und sie auch über die Notwendigkeit zu informieren, über das Auftreten erster Anzeichen einer Infektionskrankheit zu informieren.

Primärer Hyperaldosteronismus

Bei Patienten, die an primärem Hyperaldosteronismus leiden, sind ACE-Hemmer unwirksam und die Gabe von Lisinopril wird nicht empfohlen.

Wettrennen

ACE-Hemmer verursachen bei Patienten schwarzer Rasse häufiger die Entwicklung eines Angioödems als bei Patienten anderer Rassen. ACE-Hemmer sind als blutdrucksenkende Mittel bei Patienten schwarzer Rasse weniger wirksam. Dieser Effekt hängt mit der Bedeutung eines niedrigen Reninstatus bei Patienten schwarzer Rasse mit arterieller Hypertonie zusammen.

Chirurgische/Vollnarkose

Bei Patienten, die sich einer ausgedehnten Operation unterziehen oder unter Vollnarkose mit Arzneimitteln behandelt werden, die zu einer Hypotonie führen, kann Lisinopril die Freisetzung von Angiotensin II nach kompensatorischer Reninaktivität blockieren. Wenn sich eine arterielle Hypotonie entwickelt, ist es wahrscheinlich, dass es aufgrund des induzierten Mechanismus möglich ist, das erhöhte Blutvolumen zu korrigieren.

Patienten im hohen Alter

Bei älteren Patienten sollten Standarddosen von Lisinopril verwendet werden, um die Konzentration von Lisinopril im Blutplasma zu erhöhen, was eine besondere Sorgfalt bei der Dosierung erfordert, unabhängig von Patienten mit blutdrucksenkenden Eigenschaften. Bei Sommer- oder jungen Patienten wurde keine Wirkung von Lisinopril festgestellt.

Husten

Bei der Einnahme von ACE-Hemmern wird häufig Husten vermieden. In der Regel ist der Husten nach Gabe eines ACE-Hemmers unproduktiv, anhaltend und anhaltend. Differenzialdiagnostisch bedarf es einer ärztlichen Behandlung bei Husten und bei Husten durch ACE-Hemmer.

Hyperkaliämie

Bei einigen Patienten, die die Einnahme von ACE-Hemmern, einschließlich Lisinopril, abgesetzt hatten, kam es zu einem Anstieg der Kaliumkonzentration im Blut. Am stärksten gefährdet für die Entwicklung einer Hyperkaliämie sind Patienten mit Stickstoffmangel, Typ-2-Diabetes mellitus oder Patienten, die gleichzeitig kaliumsparende Diuretika (z. B. Spironolacton, Triam, Teren, Amilorid, Eplerenon) und Kaliumnahrung einnehmen Nahrungsergänzungsmittel oder Kaliumsalzersatz sowie Arzneimittel, die die Kaliumkonzentration im Blutserum erhöhen (z. B. Heparin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol-Kombination, auch Cotrimoxazol genannt). Bei der Einnahme einstündiger Medikamente wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Blut regelmäßig zu überwachen.

Patienten mit Blutdiabetes

Bei Patienten mit Leberdiabetes, die blutzuckersenkende Medikamente innerlich einnehmen oder mit Insulin ergänzen, verbessert sich die Behandlung mit einem ACE-Hemmer im ersten Monat weiter. Enge Blutzuckerkontrolle.

Medikamente für den Sommer

Ethanol

Anschließende Blockade des RAAS mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, ACE-Hemmern oder Aliskiren

Es ist erwiesen, dass bei einstündiger Einnahme von ARA II, ACE-Hemmern oder Aliskiren das Risiko besteht, Hypotonie, Hyperkaliämie und eine beeinträchtigte Salpetersäurefunktion (einschließlich akuter Salpeterinsuffizienz) zu entwickeln. Aus diesen Gründen wird die Kombination von ARA II, ACE-Hemmern oder Aliskiren nicht empfohlen. Wenn eine Fortsetzung dieser Therapie erforderlich ist, ist Vorsicht geboten und eine engmaschige Überwachung der Blutfunktion, des arteriellen Drucks und der Elektrolytkonzentrationen im Blutserum erforderlich.

Die sofortige Verabreichung von ACE-Hemmern zusammen mit Aliskiren und Arzneimitteln, die Aliskiren ersetzen, ist bei Patienten mit Zöliakie-Diabetes und/oder sterbender oder stark eingeschränkter Funktion (über 60 ml/hv/1,73 m2 flache Körperoberfläche) kontraindiziert und wird für andere Patienten nicht empfohlen.

Die gleichzeitige Anwendung von ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten ist bei Patienten mit diabetischer Nephropathie kontraindiziert und wird bei anderen Patienten nicht empfohlen.

Mit Fahrzeugen zum Gebäude ins Zentrum fahren und die Mechanismen steuern

Bei der Verwendung von Transportmitteln oder Robotern mit Mechanismen kann es zu Verwechslungen und Beschädigungen kommen. Wenn erhebliche Symptome auftreten, wird die Verwendung von Keratin über Transportmittel oder -mechanismen nicht empfohlen.

Vaginismus und Stillzeit

Vaginismus

Die Gabe von Lisinopril im Falle einer Schwangerschaft ist kontraindiziert. Wenn Sie unter der Droge leiden, nehmen Sie Yakmog früher ein. Lisinopril durchdringt die Plazentaschranke. Die Einnahme von ACE-Hemmern im 2. und 3. Schwangerschaftstrimester führt zu einem unangenehmen Einstrom in den Fötus (der sich möglicherweise in einem Abfall des arteriellen Drucks, einem Stickstoffmangel, einer Hyperkaliämie, einer Hypoplasie der Schädelzysten und einem inneren Gebärmuttertod äußert). Epidemiologische Daten zum Teratogenitätsrisiko im Zusammenhang mit der Anwendung von ACE-Hemmern im ersten Schwangerschaftstrimester sind nicht schlüssig und können nicht ausgeschlossen werden, wenn das Risiko leicht ansteigt. Bei Neugeborenen und Säuglingen, bei denen ein intrauteriner Einstrom von ACE-Hemmern diagnostiziert wurde, wird empfohlen, sie zu überwachen, um eine deutliche Abnahme von AT, Oligurie und Hyperkaliämie rechtzeitig zu erkennen.

Umovi-Spender aus Apotheken

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Verstehen Sie den Begriff Sparen

Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 °C auf. Der Zuschreibungszeitraum beträgt 3 Steine. Nach Erfüllung der auf der Verpackung angegebenen Beitrittsbedingungen nicht verschließen.

Arterielle Hypertonie (AH) ist eine pathologische Erkrankung, bei der der systolische und diastolische arterielle Druck (AT) mehr als 140/90 mm Hg beträgt. Kunst. Physikalisch gesehen liegt der Mechanismus zur Druckbewegung im ausgeweiteten Lumen der Blutgefäße.

Um diesen Prozess zu erleichtern, wird eine spezielle Gruppe von Medikamenten eingesetzt – Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer. Vor ihnen liegt Diroton, dessen Gebrauchsanweisung es als hochwirksames Medikament (LS) zur Behandlung der arteriellen Hypertonie beschreibt.

Liki Diroton ist ein eigenständiges, nicht kombiniertes Medikament, das auf dem Hauptwirkstoff Diroton basiert. Liki ist in vier Formen erhältlich – Tabletten mit 2,5, 5, 10 und 20 mg. Das Medikament soll ein blutdrucksenkendes und gefäßerweiterndes Medikament sein.

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In Apotheken können Sie Diroton-Tabletten unter der Marke Gedeon Richter kaufen, dem offiziellen Distributor von Diroton. Sie können auch die gleiche LZ der russischen Linie Gedeon Richter RUS kennen. Das Diroton-Lager sowie die Dosierung des Arzneimittels und der ugrische und russische Ansatz sind absolut identisch. Erhältlich in Blisterpackungen zu 1, 2 und 4 Stück in Kartonverpackung.

Wobei helfen diese Spaziergänge?

Das Medikament (Rezept Diroton auf Lateinisch: Diroton oder Lisinoprilum) ist dafür bekannt, dass es Ihnen ermöglicht, klar zu verstehen, was Diroton-Spaziergänge helfen. Diese Arzneimittelgruppe wird zur Korrektur der arteriellen Hypertonie (essentieller, sekundärer und renovaskulärer) eingesetzt.

Auch die Anweisungen zum Absetzen des Medikaments führen es auf eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung zurück, die zur Behandlung von hohem arteriellem Druck notwendig ist.

Vorführung vor der Beichte

Zeigen Sie vor dem Überlauf vor der Stagnation von Diroton, um einzutreten:

  • primär, sekundär, renovaskulär;
  • Herzinfarkt, Herzinfarkt;
  • Nephropathologische Erkrankungen bei kardiovaskulärem Diabetes.

Die Zielgruppe erkrankt bei Einnahme dieses ACE-Hemmers laut Gebrauchsanweisung an Stagnation, - arterieller Hypertonie. Auch die kardioprotektive Kraft der Muskulatur wird angezeigt.

Anleitung zum Trocknen

Diroton verfügt als ACE-Hemmer über diesen Wirkmechanismus. Nachdem es über den Dünndarm in die Blutbahn gelangt ist, bindet es das Enzym ACE, das das Hormon Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt. Der Rest ist ein Hormon, das den Prozess der Gefäßverengung fördert und so das Lumen der Blutgefäße zum Klingen bringt.

Ein ACE-Blocker neutralisiert dieses Enzym und verlangsamt dadurch die Funktion der Blutgefäße (insbesondere der Arterien und großen Venen). Dadurch bewegt sich der Blutdruck an der Grenze physiologischer Normen.

Was für ein Laster soll ich nehmen?

Die Anweisungen zur Verwendung des Diroton geben nicht an, bei welchem ​​Druck Sie ihn verwenden müssen. Es ist offensichtlich, dass LD bei der Diagnose einer arteriellen Hypertonie diagnostiziert wird. Zu diesem Zweck werde ich den Schraubstock stabil und stabil auf 140/90 mmHg bewegen können. Kunst. und mehr. Es gibt unterschiedliche Schweregrade der arteriellen Hypertonie, wobei jeder Arzt unterschiedliche Dosen des blutdrucksenkenden Arzneimittels verschreibt.

Diroton Tabletten dürfen nur nach ärztlicher Verordnung und nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden.

Dozuvannya

Es gibt mehrere Darreichungsformen für Lisinopril in einer Tablette, wodurch es einfach ist, die Dosierung von Lisinopril innerhalb des normalen Bereichs zu erhöhen. Die Anfangsdosis beträgt 5 mg Diroton. Wenn es beispielsweise aufgrund der blutdrucksenkenden Wirkung erforderlich ist, die Dosis zu erhöhen, können Sie gemäß den Anweisungen höhere Dosen des Arzneimittels wählen – Diroton 10 mg oder 20 mg in einer Tablette.

Gemäß der Gebrauchsanweisung wird Diroton Patienten mit leichter bis mittelschwerer Hypertonie in einer Dosis von 5 mg verschrieben.

Die Mindestdosis von Diroton 2,5 mg eignet sich für Patienten, bei denen aus verschiedenen Gründen eine Erhöhung der Dosis des ACE-Hemmers nicht empfohlen wird. Beispielsweise sollten Patienten mit neurologischen Funktionsstörungen sowie ältere Menschen über 65 Jahre die Minimalform von Diroton in Dosierungen von 2,5 mg verwenden.

Bei Bedarf kann die Dosis auf 5 mg erhöht werden, um eine signifikante blutdrucksenkende Wirkung zu vermeiden.

Höhere Dosen – 10 und 20 mg Lisinopril – werden Personen verschrieben, die vor der Einnahme keine schwerwiegenden Komplikationen haben. Die maximale Lisinopril-Dosis beträgt 40 mg pro Dosis.

Arten der arteriellen Hypertonie

Vor und nach dem Essen trinken?

Die Anweisungen zur Einnahme von Diroton schreiben die Einnahme einer Tablette pro Dosis entsprechend der vom Arzt verordneten Dosierung vor, es wird jedoch nicht angegeben, wie Diroton aufgrund der AT-Indikationen einzunehmen ist. Es ist optimal, Diroton zur frühen Stunde zu stagnieren. Die Anweisungen zur Immobilisierung beschreiben nicht die Wechselwirkungen zwischen der Verwendung und der Art der Immobilisierung des Arzneimittels. Nun, es macht keinen großen Unterschied, wie Sie Diroton einnehmen – vorher und nachher. Es wird empfohlen, die Tablette mit einer ausreichenden Menge Rettich, etwa einer Flasche klarem Wasser, herunterzuspülen.

Wie hält man es unter einen hohen Schraubstock?

Die Gebrauchsanweisung enthält keine besonderen Hinweise zur Einnahme von Diroton mit hoher Dosierung. Die Dosierung wird dann individuell anhand der AT-Dynamik ausgewählt. Die tägliche Tagesdosis für die Gesundheit sollte 5 oder 10 mg pro Dosis betragen. Zur unterstützenden Therapie gehört die Einnahme einer Tablette Diroton 20 mg pro Dosis.

Wenn eine Dosiserhöhung erforderlich ist, kann die Lisinopril-Dosis auf Empfehlung des Arztes auf 40 mg pro Dosis erhöht werden. Trinkflüssigkeiten über der festgelegten Lebensmittelnorm werden gemäß den Anweisungen vor Stagnation geschützt.

Nach wie vielen Jahren beginnen die Hände, den Druck zu reduzieren?

Die Dauer der blutdrucksenkenden Behandlung wird individuell festgelegt. Die Trocknungsanleitung gibt an, wie viele Jahre nach Beginn des Dirotons der Druck abgebaut wird – in der Mitte ein Jahr nach Erhalt. Die therapeutische Wirkung hält 4-6 Jahre an.

Je nach Schweregrad der Hypertonie kann die Schwere der Erkrankung mehr oder weniger stark ausgeprägt sein.

Kontraindiziert

Wie bei anderen Formulierungen auf Basis eines ACE-Hemmers enthalten die Anweisungen zur Aushärtung vor Diroton folgende Kontraindikationen:

  • individuelle Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • Anfälligkeit für anaphylaktoide Reaktionen, einschließlich Morbus Quincke (aufgrund von Hinweisen auf Angioödeme in der Vorgeschichte aufgrund der Anwendung anderer ACE-Hemmer);
  • eine schwere Form von Stickstoffmangel, eine Operation aufgrund einer Stickstofftransplantation, arterielle Schädigung einer oder beider Arterien, verbunden mit einer beeinträchtigten Schilddrüsenfunktion;
  • Vaginismus und Stillen;
  • Jahrhundert jünger als 18 Jahre.

Sommerjahrhundert im Alter von 65 Jahren und psychische Kontraindikationen vor der Anwendung. Wenn die Einnahme von Lisinopril erforderlich ist, beträgt die Mindestdosis des Arzneimittels gemäß den Anweisungen zur Isolierung 2 bis 2,5 mg pro Dosis.

Nebenaktivitäten

Diroton wird aufgrund der Stagnation der Nebenwirkungen vom Hersteller in den Anweisungen verschrieben und ähnelt den meisten Arzneimitteln derselben pharmakologischen Gruppe.

Zu den Nebenwirkungen von Diroton gehören, ähnlich wie bei anderen ACE-Hemmern:

  • Unverträglichkeit gegenüber Komponenten im Lager;
  • allergische Reaktionen;
  • angioneurotische Läsionen;
  • Es wird ein Spannungsabfall beobachtet, der mit Schwäche, Kopfschmerzen und Unruhe einhergeht.
  • trockener Husten.

Dyspeptische Symptome wie Langeweile, Erbrechen und Durchfall werden selten vermieden. Zu den Hinweisen zur Vermeidung von Nebenwirkungen gehören vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit, Agranulozytose sowie eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit. Ein solches Lager muss darauf achten, sich nicht zu viel Mühe zu geben. Es ist auch möglich, den Kreatinin-, Kalium- und Stickstoffspiegel zu erhöhen.

Wahnsinn durch Alkohol

Gemäß den meisten Anweisungen sollten alle ACE-Hemmer nicht zusammen mit Alkohol eingenommen werden, bevor sie eingefroren sind. Die verbleibende Kraft hat die Macht, viele Menschen zum Handeln zu zwingen, und es ist auch schlecht, die Herzen und Gefäße in die Arbeit zu stecken, was zu einer ersten Erweiterung und dann zu einem Krampf der Gefäße führt. Aufgrund der Infusion von Alkohol in die Blutgefäße ist die Affinität von Diroton und Alkohol sehr gering und es wird nicht empfohlen, sie sofort einzunehmen.

Patienten, die das Medikament unter Druck einnahmen

Vermutlich haben Patienten, die das Medikament Diroton eingenommen haben, eine hohe Wirksamkeit bei der Senkung des arteriellen Drucks. Genau in dieser Stunde beschreibt LZ, wie man ein teures und leicht zugängliches Medikament zu einem niedrigen Preis abfüllt. Diese Patienten geben an, dass Diroton-Analoga auf Basis von Lisinopril günstiger, aber wirksamer sind.

Was gibt es Schöneres als Diroton-Chi...

Sowohl Deroton als auch Lisinopril sind strukturelle Analoga, die denselben Wirkstoff enthalten – einen Inhibitor des Angiotensin-Converting-Enzyms Lisinopril. Nun, alle Medikamente und gleichen Eigenschaften – insbesondere Diroton oder Lisinopril – können als subjektiv angesehen werden.

Enalapril verfügt wie Diroton über einen ACE-Hemmer, es gibt jedoch völlig andere Substanzen, die möglicherweise eine ähnliche pharmakologische Wirkung haben. Es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, was besser ist – Diroton oder Enalapril. Eine höhere Enalapril-Exposition geht mit einer größeren Verfügbarkeit von Medikamenten einher. Enalapril und darauf basierende Medikamente sind günstiger, Diroton am Nachmittag.

Dieses Medikament gehört zu einer völlig anderen pharmakologischen Gruppe. Da es sich um einen Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten handelt, ist eine eindeutige Beurteilung nicht möglich; einfacher gesagt: Diroton und Lozap. Losartan ist im Heilpflanzenlager erhältlich. Gemäß den Anweisungen bindet das stagnierende Losartan selektiv an die Rezeptoren des Angiotensin-Converting-Enzyms, beeinträchtigt jedoch nicht andere Hormone im Blut, wodurch es die normale Funktion des Herzens unterstützen kann. In den Bewertungen des Arzneimittels wird die Möglichkeit der Einnahme bei Patienten mit Funktionsstörungen positiv beschrieben, was bei ACE-Hemmern nicht der Fall ist.

Dieses Medikament basiert auf dem ACE-Hemmer Perindopril. Offensichtlich handelt es sich hierbei um dieselbe pharmakologische Gruppe, aber möglicherweise besteht dennoch eine therapeutische Wirkung. Auch die Vor- und Nachteile eines Arzneimittels gegenüber einem anderen bei älteren Patienten können als subjektiv angesehen werden. Nach einer Reihe von Reden ist es jedoch leicht, es noch einfacher gleichzusetzen – Diroton oder Prestarium.

Diese sollten vor den ACE-Hemmern platziert und im selben Lagerhaus gelagert werden. Dieses Medikament ist, unabhängig von denen, die derselben pharmakologischen Gruppe angehören und eine ähnliche therapeutische Wirkung aufweisen, etwa 40 % günstiger als Diroton. Ansonsten sind die gleichen Eigenschaften besser – Diroton oder – weisen ungefähr die gleiche Anzahl an Vor- und Nachteilen auf.

Hierbei handelt es sich um einen selektiven Betablocker, der für seine wirksame blutdrucksenkende Wirkung wichtig ist, aber möglicherweise über einen völlig anderen Mechanismus zur Senkung des arteriellen Drucks verfügt. Unter den positiven Medikamenten ist Concor hochwirksam bei der Behandlung von arterieller Hypertonie. ACE-Hemmer und Betablocker sind im Prinzip völlig unterschiedlich, aber das Gleiche gilt – Diroton oder Concor, fälschlicherweise.

Betablocker werden zur Korrektur der arteriellen Hypertonie bei Patienten mit anderen Funktionsstörungen des Herzens verschrieben, was bei ACE-Hemmern und Diuretika nicht immer möglich ist.

Indapamid

Dieses Medikament ist ein Diuretikum, das Natriummoleküle und Natriumionen aus dem Körper entfernt und so den Druck auf Herz und Blutgefäße verringert. Gleichzeitig verfügen Venen nicht über einen Mechanismus zur stabilen Senkung des arteriellen Drucks, insbesondere bei wichtigen Formen der Hypertonie. Am häufigsten wird Indapamid als Basisbehandlung bei akutem Bluthochdruck verschrieben. Der Nutzen von Indapamid und Diroton als ACE-Hemmer und Diuretikum ist gut, sodass Sie sie gleichzeitig einnehmen können.

Ko-Diroton

Dieses Medikament ist ein kombiniertes blutdrucksenkendes Medikament auf Basis von Lisinopril. Ein weiterer Wirkstoff ist das Diuretikum Hydrochlorothiazid.

Im Vergleich zu Diroton, das auch Lisinopril enthält, kann Co-Diroton in beiden Kombinationen wirksamer zur Stressreduzierung eingesetzt werden. Dieses Medikament bewirkt sofort eine Erweiterung der Blutgefäße, verringert den Druck auf das Herz und verringert die Schwellung des Herzens.

Womit kann ich es ersetzen?

Treten Nebenwirkungen auf, wird der Medikamenten-Inode dazu verwendet, ein weiteres Medikament zur Korrektur des arteriellen Drucks zu verschreiben. Was kann Diroton ersetzen und bedeutet ein Arzneimittel? Es ist verboten, andere Häute in der Apotheke auf eigene Faust zu baden, anstatt sie von einem Spezialisten verschreiben zu lassen.

Als ein Husten auftrat

Husten ist eine der häufigsten Nebenwirkungen von ACE-Hemmern, einschließlich Lisinopril. Wie kann ich Diroton ersetzen, wenn ich Husten habe oder die Dosis des ACE-Hemmers reduzieren? Auf Empfehlung des Arztes können Sie es durch ein Medikament einer anderen pharmakologischen Gruppe ersetzen, beispielsweise einen Kalziumkanalblocker, einen Angiotensin-Converting-Enzym-Antagonisten usw.

Hilft das Medikament nicht mehr?

Eine Verringerung der Wirksamkeit einer medikamentösen Therapie kann mit verschiedenen internen und externen Faktoren verbunden sein. Es ist möglich, dass Sie einfach die Dosis erhöhen müssen, aber wenn es irgendwelche Probleme gibt, müssen Sie es dem Arzt sagen und fragen, durch was ersetzt werden soll, wenn Deroton nicht mehr hilft. Der Arzt kann das Medikament gegen ein Medikament austauschen, das zu einer anderen pharmakologischen Gruppe gehört. Es ist wichtig zu beachten, dass die Wirkung des ACE-Hemmers durch die einstündige Einnahme von Alkohol sowie anderen Medikamenten (wie in der Gebrauchsanweisung von Diroton angegeben) verstärkt werden kann.

Analoga sind billiger

Die am besten zugänglichen Analoga von Diroton können aufgerufen werden:

  • Lisinopril;
  • Irumed;
  • Listril;
  • Lysinoton und andere.

Dabei handelt es sich um Diroton-Generika und deren Strukturanaloga, die im Bestand des gleichen ACE-Hemmers Lisinopril enthalten sind.

Korisne-Video

Weitere Informationen zum arteriellen Druck finden Sie in diesem Video:

Visnovok

  1. Das Medikament Diroton ist ein ACE-Hemmer auf Basis von Lisinopril in vier Dosierungsvarianten.
  2. Das lateinische Rezept für Diroton in der Anleitung klingt aus der Sicht wie Diroton oder Lisinoprilum.
  3. Dies ist ein wirksames blutdrucksenkendes Medikament, mit dem Sie den Druck bei Patienten mit Bluthochdruck stabil senken können. Gleichzeitig weist LZ eine geringe Kontraindikation und Nebenwirkungen auf.
  4. Diroton-Produkte beschreiben, wie man eine wirksame Dosis zur Spannungsreduzierung erhält, obwohl es sich in den Augen vieler Patienten nicht einmal um ein teures Medikament handelt.

Eine Tablette Diroton kann 2,5 mg oder 5 mg / 10 mg / 20 mg enthalten Lisinopril (Vikoristany in Form von Dihydrat).

Die Liste der zusätzlichen Bestandteile des Arzneimittels umfasst Magnesiumstearat, Talk, Mannit, Maisstärke, Calciumdihydrat und Hydrogenphosphat.

Vipusu-Form

Diroton-Tabletten mit 2,5-mg-Dosen werden in Aluminium/PVC-Blisterpackungen zu 14 Tabletten verkauft, eine Packung enthält 1 oder 2 Blisterpackungen.

Tabletten in Dosierungen von 5 mg/10 mg/20 mg werden auch in Aluminium/PVC-Blisterpackungen mit 14 Tabletten verkauft, in einer Packung können 1, 2 oder 4 Blisterpackungen enthalten sein.

Pharmakologische Wirkung

Blutdrucksenkend und peripher gefäßerweiternd.

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Diroton (INN: Lisinopril) ist ein Angiotensin-Transforming-Faktor-Hemmer. Sie können die Lanzette verkochen, was zu einem Überschuss führt Angiotensin II - V ICH . Lisinopril reduziert die Geschwindigkeit der vaskulären Klangwirkung von Sprache Angiotensin II , bei dem sich die Konzentration im Blutkreislauf ändert.

Lisinopril akzeptiert eine geringere Belastung durch präkardiale Unterstützung. Das Medikament Diroton, das zur Drucksenkung eingesetzt wird, fließt nicht auf Herzfrequenz (HF) und führen zu einem erhöhten Blutvolumen sowie einer erhöhten Durchblutung. Es dauert 6 Jahre, bis die maximale Wirkung erreicht ist. Anschließend wird der Wein in der Nähe der erforderlichen Menge aufbewahrt und kann während der Dosierung des Arzneimittels regelmäßig injiziert werden. Deroton in einem Schraubstock mit starker Stagnation verringert seine Wirksamkeit.

Pharmakokinetische Daten

Der Abwicklungsprozess wird dann vom ShCT ausgehen Lisinopril , absorbiert ins Blutplasma und bindet nicht an Proteine. Stellen Sie sicher, dass die Bioverfügbarkeit der Nahrung mehr als 25–30 % beträgt und dass die Nahrungsaufnahme die Absorptionsrate verändert. Das Medikament wird nach 12 Jahren verabreicht. Da der Wirkstoff keinem Stoffwechsel unterliegt, wird er ausgeschieden – ausnahmslos sofort aus dem Abschnitt. Diroton verursacht während einer akuten medikamentösen Therapie kein Harnsyndrom.

Anzeichen für Stagnation.

  • Das Medikament ist wirksam für chronische Herzinsuffizienz (als Lager für Kombinationstherapie);
  • denn Prävention ist notwendig Funktionsstörung der linken Herzkammer , Herzinsuffizienz sowie Unterstützung für eine stabile Leistung Hämodynamik Die Diroton-Spaziergänge werden stagnieren – warum sie wirksam erscheinen, inkl. bei gostrium ;
  • bei diabetische Nephropathie (untere Albuminurie );
  • Zu den Indikationen vor dem Einfüllen von Diroton-Tabletten gehören auch essentiell і renovaskuläre arterielle Hypertonie (sowohl Monotherapie als auch Kombinationstherapie mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln).

Kontraindiziert

  • Anamneseeintrag über idiopathisch , einschließlich Anfällen aufgrund von Vikoristan ACE-Hemmer ;
  • Quincke-Mal krampfhaft ;
  • unreife Personen (≤ 18 Jahre alt);
  • Vaginal- und Jahresbrüstfrauen;
  • zu Hause Überempfindlichkeit bis hin zum Anstand Lisinopril oder zusätzliche Komponenten, sowie andere ACE-Hemmer .

Unter dem Druck von Diroton stehende Flächen können vorsichtig zum Aushärten verwendet werden

  • mit Stenose der Arterien oder Mädchenaorti ;
  • nach Nira-Transplantation ;
  • Patienten mit Stickstoffmangel mit CC weniger als 30 ml/min;
  • bei obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie ;
  • in der ersten Phase Hyperaldosteronismus ;
  • bei arterielle Hypotonie ;
  • Patienten mit zerebrovaskulären Erkrankungen oder mangelnder Hirndurchblutung;
  • wichtige Formen;
  • bei Sklerodermie , IXC , ;
  • schwere chronische Herzinsuffizienz;
  • wir leiden unter einer verminderten zystisch-zerebralen Hämatopoese;
  • V hypovolämisch werden , bei Hyponatriämie ;
  • Sommerpatienten;
  • Personen auf High-Flow-Dialysemembranen (AN69) , Fragmente von Maikraut anaphylaktische Reaktion .

Nebenwirkungen

Diese Tabletten können unangenehme Reaktionen wie Verwirrtheit und Kopfschmerzen (bei etwa 5–6 % der Patienten), mögliche Schwäche, Durchfall, schlaffe Haut, Müdigkeit, Erbrechen (bei 3 %) hervorrufen. orthostatische Hypotonie , Schmerzen in den Brüsten (bei 1-3 %).

Andere Nebenwirkungen mit einer Auftrittshäufigkeit von weniger als 1 % lassen sich in Organsysteme einteilen, von denen der Gestank ausgeht:

  • SSS: Abnahme des AT, Bradykardie , Herzinsuffizienz, gestörte atrioventrikuläre Erregungsleitung, möglich Herzinfarkt .
  • Travna-System: Anorexie , trockener Mund, fehlende Vergiftung, Geschmacksverlust, Entwicklung, Hepatitis A , zhovtyanitsi , Hyperbilirubinämie , erhöhte Aktivität von Leberenzymen – Transaminasen
  • Hautkurven: , vermehrtes Schwitzen, Lichtempfindlichkeit , Alopezie , Juckreiz der Haut.
  • ZNS: plötzliche Stimmungsschwankungen, Respektverlust, Parästhesie Müdigkeit und Schläfrigkeit, Flüssigkeitsverwirrung, Gefäße der Enden und Lippen, asthenisches Syndrom .
  • Dihal-System: Apnoe , Dyspnoe , Bronchospasmus .
  • Hämatopoetisches System: Neutropenie , Leukopenie , Thrombozytopenie , Anämie .
  • Immunsystem: Vaskulitis , angioneurotische Läsion positive Reaktion (Screening) auf Anti-Atomkraft , Eosinophilie .
  • Sechostate-System: verminderte Potenz, Anurie , Urämie , Oligurie , beeinträchtigte Funktion von Nirok bis hin zu akutem Nirk-Mangel.
  • Stoffwechsel: Anstieg oder Abfall des Kaliums im Blut, verminderte Konzentration von Natrium, Magnesium, Chlor, erhöhte Konzentration von Kalzium, Sechoinsäure , sechovini , Hypertriglyceridämie .
  • Unter anderen: Arthralgie , Arthritis , Myalgie , zagostrennya

Diroton-Tabletten, Gebrauchsanweisung (Dosierungsmethode)

Liki wird unabhängig vom Ernährungsplan einmal täglich innerlich eingenommen, höchstwahrscheinlich ungefähr zur gleichen Tageszeit.

Bei essentieller Hypertonie

Wenn keine Therapie mit anderen Arzneimitteln durchgeführt wird blutdrucksenkende Methoden , dann muss der Maiskolbengehalt 10 mg nicht überschreiten, da er Sie dazu anregt, ihn auf 20 mg zu erhöhen. Nach Untersuchung Lautsprecher Sie kann auf maximal 40 mg erhöht werden, um eine weitere Wirkungsentfaltung für 2-4 Tage zu verhindern. Wenn beim Patienten die therapeutische Wirkung nicht ausreichend zum Ausdruck kommt, sollte die Therapie durch andere ergänzt werden blutdrucksenkendes Medikament .

Respektieren! Vor der Einnahme von Diroton ist eine Therapie erforderlich harntreibende Wege ca. 2-3 Dosen, ansonsten sollte die Diroton-Dosis 5 mg/Dosis nicht überschreiten. Bei symptomatischer Entwicklung eines Bandes mit Rhizom erfolgt die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht. arterielle Hypotonie .

Bei renovaskulärer Hypertonie und anderen Erkrankungen, die durch eine erhöhte Aktivität des RAAS-Hormonsystems verursacht werden

Es wird empfohlen, die Therapie mit einer höheren Dosis im Bereich von 2,5–5 mg/Tag in einem Krankenhaus unter strenger Aufsicht, einschließlich Überwachung, zu beginnen BEI , Wirkungsweise von Arzneimitteln, Serumkaliumkonzentration. Die Zusatzdosis wird auf der Grundlage von Vorsichtsmaßnahmen bestimmt AT-Dynamik.

Personen mit Nirvania-Mangel

Eine Dosisanpassung ist auf der Grundlage einer regelmäßigen Beurteilung der Kreatinin-Clearance erforderlich. Wenn der Cl-Wert also 30–70 ml/min beträgt, beginnt die Behandlung mit 5–10 mg Lisinopril pro Tag, bei 10–30 ml/xw – 2,5–5 mg/Tag.

Bei chronischer Herzinsuffizienz

Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg und kann schrittweise in 3–5 Schritten auf die Standarddosis von 5 bis 20 mg erhöht werden. Wie haben wir bisher verstaut? Diuretika , dann reduzieren Sie die Dosis auf das maximal mögliche. Die Behandlung kann mit HIV beginnen und dann von einer Kontrolle begleitet werden BEI , Funktionen von Nirk, Konzentration von Kalium und Natrium, die es ermöglichen, die Entwicklungen voranzutreiben arterielle Hypotonie und den Robotern Zerstörung zufügen.

Bei diabetischer Nephropathie

Anweisungen zur Einnahme von Diroton für Patienten, die einen akuten Myokardinfarkt erlitten haben

Im Fall 1 erhält der Patient nach einem Herzinfarkt eine Anfangsdosis von 5 mg, im Fall 2 erneut 5 mg, im Fall 3 - 10 mg, danach wird die Behandlung mit einer Dauerdosis von höchstens 10 mg fortgesetzt. Zuhause 6 tyzhnіv. Patienten haben niedrige Blutdrucksystem , dann wird empfohlen, die Behandlung in einer niedrigeren Dosis von 2,5 mg durchzuführen.

Überdosis

Mögliche Symptome

Znizhene BEI , Mundtrockenheit, Verstopfung, Schläfrigkeit, Unruhe, Unterdrückung der Sekretion, erhöhte Müdigkeit.

Kommen Sie herein, es wird gefeiert

  • Erkennung aktiver Vugill ;
  • Shlunka waschen ;
  • mehr BCC (zum Beispiel i.v. Plasmozamin-Anwendungen );
  • symptomatische Therapie;
  • Hämodialyse ;
  • Kontrolle lebenswichtiger Funktionen

Interaktion

  • Die Therapie wurde gleichzeitig mit durchgeführt kaliumsparend Diuretika (Zum Beispiel, Triamteren , Amilorid ) und andere kaliumhaltige Arzneimittel erhöhen die Toxizität Hyperkaliämie .
  • Z Natriumaurothiomalat Schuldzuweisungen Symptomkomplex , Dazu gehören Müdigkeit, Erbrechen, Hyperämie Einzelpersonen arterielle Hypotonie .
  • β-Blocker , Blocker vollständiger Ca-Kanäle , Diuretika und andere blutdrucksenkende Personen verstärken die blutdrucksenkende Wirkung.
  • Z NPZP , einschließlich selektive COX-Hemmer - 2 , Adrenomimetika die blutdrucksenkende Wirkung nimmt ab.
  • Z Vasodilatatoren , trizyklische Antidepressiva , Barbiturate , Phenothiazine , ethanolhaltig In gewisser Weise wird auch die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt.
  • Im Sommer wird mit Medikamenten eine erhöhte Ausscheidung erreicht Sommer Dies führt zu kardiotoxischen und neurotoxischen Wirkungen.
  • Antacidi і Cholestyramin Reduzieren Sie die Fließfähigkeit der Wicklung vom Shkt.
  • Lisinopril Aufbau von Potenzneurotoxizität Salicylate , entspanne deine Lippen hypoglykämische Zustände , Noradrenalin , Anti-Gicht-Behandlungen , um die Effekte zu verstärken (auch unerwartete) Herzglykoside , peripher Muskelrelaxantien , ändern Sie die Fließfähigkeit der Ausgabe Chinidina .
  • Reduziert den Preis orale Kontrazeptiva .
  • Z Methyldopa Das Risiko einer Hämolyse nimmt zu.

Achten Sie auf den Verkauf

Das Medikament erhalten Sie auf Rezept in der Apotheke.

Umovi sberіgannya

Der erforderliche Temperaturbereich beträgt +15 +30 °C.

Begriff der Zuschreibung

36 Monate.

Für Schwangerschaft und Stillzeit

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament die Plazentaschranke durchdringen kann, besteht beim Fötus (II. und III. Trimester) ein Risiko:

  • Hypoplasie des Schädels ;
  • ändern BEI ;
  • Hyperkaliämie ;
  • Nirkova Mangel an Versorgung;
  • Mozhlivy tödliches Ende intrauteriner Tod .

Neugeborene, die es im Vorbeigehen wussten ACE-Hemmer , um eine sorgfältige medizinische Versorgung durch die Rizik-Entwicklung eines Stalls zu erreichen verringerte AT , Hyperkaliämie , Oligurie .

Dirotons Analoga

Suchen Sie nach dem ATX-Code der 4. Ebene:

Der Preis für Diroton-Analoga variiert stark - im Bereich von 50-100 Rubel. Abhängig von der Anzahl der Tabletten, den Produktionskosten und anderen Preisfaktoren. Finden Sie anhand der Überwachung der Blutdruckdynamik und der individuellen Empfindlichkeit des Körpers in Rücksprache mit Ihrem Arzt heraus, durch was Sie dieses blutdrucksenkende Medikament ersetzen können. Zu den Medikamenten, die für aktives Sprechen verwendet werden, gehören:

  • Aurolaise ;
  • Vitopril ;
  • Dapril ;
  • Lizinocor .

Videos über Diroton

Wenn Sie Deroton einnehmen, fragen Sie einen Kardiologen um Rat, der Ihnen sagen wird, dass Sie sich besser fühlen, unangenehme Herzbehandlungen hinter sich haben und sich weniger schwindelig fühlen. Auch die Kommentare zu Deroton in den Foren sind positiv, bedeuten aber auch, dass man einen guten Arzt braucht, der einem bei der Wahl der richtigen Dosierung helfen kann.

Preis von Diroton, wo zu kaufen

Der Durchschnittspreis für Diroton 5 mg (Nr. 14) beträgt 92 Rubel, 2,5 mg (Nr. 28) 115 Rubel, 20 mg (Nr. 28) 450 Rubel und der gleiche Preis wie Diroton 10 mg beträgt 515 Rubel.

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    Diroton-Registerkarte. 20 mg N28Gedeon Richter-RUS ZAT

    Diroton-Registerkarte. 10 mg Nr. 56Gedeon Richter-RUS ZAT

    Diroton-Registerkarte. 10 mg N28Gedeon Richter-RUS ZAT

    Co-Diroton-Tab. 20 mg + 12,5 mg N30Grodzisk Pharmaceutical Polfa/Gedeon-Richter

    Diroton-Registerkarte. 5 mg Nr. 28Gedeon Richter-RUS ZAT

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    Diroton (Tab. 20 mg Nr. 28)

    Diroton (20 mg Tablette Nr. 56)

    Diroton (Tabelle 5 mg Nr. 28)

    Diroton (2,5 mg Tablette Nr. 28)