Methoden zur Vorbeugung von Infektionen der Atemwege. Prävention von akuten Atemwegserkrankungen

prävention von akuten erkrankungen der Atemwege und akute Virusinfektionen der Atemwege und Faktoren ihrer Prävention.

Die Menschheit hat mit vielen schweren und gefährlichen Krankheiten fertig geworden. Die schrecklichen Pestepidemien gehören der Vergangenheit an, Pocken sind weltweit vollständig beseitigt. Infektionen der Atemwege sind jedoch immer noch häufig. virusinfektionenim Alltag als Influenza oder grippeähnliche Erkrankungen bekannt und in der Medizin als akute Atemwegsinfektionen (akute Atemwegserkrankung) oder ARVI (akute respiratorische Virusinfektion) registriert

Die Zahl der akuten Infektionen der Atemwege nimmt zu. Zwei Millionen Lei wurden vom Landkreis Buzau für die Renovierung und Versorgung des Krankenhauses in der Gemeinde Pärskova ausgegeben.

  • Ärzte gehen wieder nach draußen!
  • Angehörige einer 59-jährigen Frau, die an einem Schlaganfall gestorben ist, haben Ärzte der Nachlässigkeit beschuldigt.
  • Die junge Familie behauptet, die Ärzte im Krankenhaus hätten sie oberflächlich behandelt.
Es gibt eine Klasse mit 32 Kindern und einer sehr starken Virose. Die Hälfte der Kinder wird aufgrund sehr aggressiver Symptome einfach geschlagen, sie landen im Krankenhaus und einige benötigen Infusionen.

Also, was ist hier los?

Erstens,

Influenza ist eine weit verbreitete Atemwegserkrankung, die durch ein Virus verursacht wird. Es hat charakteristische Symptome in Form einer Vergiftung des gesamten Körpers, Schüttelfrost und Entzündungen der Atemwege, und Atemwegsviren wirken sich, wie der Name schon sagt, auf das Obermaterial aus atemwege und die Lunge, daher wird die Infektion durch Tröpfchen in der Luft verbreitet. Dies ist der „effektivste“ Weg, um die Infektion zu verbreiten. Es reicht aus, wenn ein Patient in Innenräumen zu niesen beginnt, da sich Viren sofort im Raum ausbreiten und von allen im Raum aktiv eingeatmet werden. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion einer großen Anzahl von Menschen gleichzeitig hoch. Der Erreger der Influenza wurde 1933 von den englischen Virologen W. Smith, F. W. Andrews und P. Laidlaw entdeckt

Die zweite Hälfte der Klasse besteht aus Kindern, die kaum von Jungfräulichkeit betroffen sind, was ihren Kopf in der ganzen Schule macht. Was ist die Erklärung für dieses Phänomen? Warum sind nur einige der Kinder betroffen, während der Rest nicht einmal von der Existenz einer Virose betroffen ist?

Die obige Geschichte tritt auf, selbst wenn Sie diese Zeilen mitten in acht Jahren College lesen. Dies ist nicht das erste Mal, dass dieses Phänomen auftritt. Wir hatten die gleiche Situation mit Scharlach, was uns sehr erschreckte. In solchen Situationen empfehlen Ärzte in der Regel, dass alle Kinder in der Gemeinde behandelt werden, damit das Virus vollständig zerstört wird und der Bereich so schnell wie möglich dekontaminiert wird. Die Idee ist, dass einige Babys, auch wenn sie nicht krank sind, Träger des Fötus sein können.

Infolge einer Influenza-Krankheit steigt die Körpertemperatur stark an und bleibt innerhalb von 38-40 ° C. In diesem Fall verspürt eine Person zunehmende Schmerzen in den Muskeln und im Kopf, Müdigkeit. Bei Krankheit ist der Nasopharynx trocken, es gibt keinen Ausfluss aus der Nase. Wenig später gibt es einen trockenen, hackenden Husten, der zum Brustbein ausstrahlt.

Zweitens,

Die Ausbreitung von Virusinfektionen der Atemwege wird durch die intensive Entwicklung von Kommunikation, Flugverkehr, Straßen- und Schienenverkehr erleichtert. Ein Influenzapatient kann innerhalb weniger Stunden eine Entfernung von mehreren Zehntausend Kilometern zurücklegen und folglich die Infektion über eine so große Entfernung verbreiten. Es ist kein Zufall, dass sich Atemwegserkrankungen weit verbreitet habenXX Jahrhundert und in XI Die Verbreitung nahm einen groß angelegten Charakter an.

Warum wurden einige der Kinder nicht verletzt? Welchen Unterschied macht es, wenn sie so stabil sind? Immunität ist der Schlüssel, jeder weiß, aber wie versteht sie das? Kann jemand ein Erfolgsrezept für Kinder liefern, um ihre Immunität zu stärken und nicht so schlecht und so oft zu werden?

Im Laufe der Jahre haben wir nur sehr wenige Links gefunden, die meisten davon sind neu. Kurz gesagt, die vom Arzt bereitgestellten Informationen lauten wie folgt. Dies ist eine Möglichkeit, den Körper vor verschiedenen Krankheiten zu schützen, von denen die gefährlichsten Infektionskrankheiten sind. Diese Schutzmaßnahmen werden von Organen, Geweben und Zellen ausgeführt, die zusammen das Immunsystem bilden.

Drittens,

Die Ausbreitung von Virusinfektionen der Atemwege wird durch die relative Leichtigkeit der Krankheit erleichtert, wodurch die Kranken nicht ins Krankenhaus eingeliefert oder von anderen isoliert werden. Viele von ihnen halten es für möglich, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Viertens,

Dem Körper fehlen ausreichend wirksame Mechanismen zur Bekämpfung atemwegsviren... Die Immunität entwickelt sich innerhalb einer Woche (daher die durchschnittliche Dauer von ARVI-Erkrankungen), ist jedoch sehr kurzlebig (innerhalb weniger Wochen). Und am wichtigsten ist, dass Viren von Infektionen der Atemwege durch Variabilität (Mutation, Anpassung der antigenen Eigenschaften) gekennzeichnet sind, die es nicht ermöglicht, einen Impfstoff herzustellen, der für wiederholte Epidemien des Virus des gleichen Typs geeignet wäre. Beispielsweise ist das A (H1N1) -Virus in einer Epidemie nicht identisch mit dem A (H1N1) -Virus in der nächsten Epidemie. Während Massenepidemien (Krankheiten) erfüllen Viren eine Vielzahl von Bedingungen und haben die Möglichkeit, ihre Fähigkeit zur Transformation antigener Eigenschaften vollständig zu demonstrieren.

Dieses System wird in den ersten Lebensjahren gebildet, sodass Kinder und Kleinkinder anfälliger für wiederkehrende Krankheiten sind, insbesondere für Atemwegserkrankungen. Faktoren, die eine Abnahme der Immunität verursachen. Lesen und: Wie wir Kinder ermutigen, alles zu wissen.

Ein weiterer wichtiger Risikofaktor für ein vermindertes Immunsystem ist die Umgebung des Kindes. Wenn ein junger Mensch Passivrauch, verschmutzter Luft, Schimmel und Feuchtigkeit ausgesetzt ist, führt dies zu einem erhöhten Risiko für Atemwegserkrankungen. Alle diese Faktoren verursachen eine ständige Reizung und Entzündung der Schleimhaut, wodurch günstige Bedingungen für den Kontakt mit infektiösen Mikroben geschaffen werden.

Was hilft, Virusinfektionen der Atemwege zu verhindern?

Mehrere Faktoren tragen zur Prävention von Virusinfektionen der Atemwege bei.

Erster Faktor

Gesundheitsförderung ist ein klarer und korrekter Tagesablauf. Ein Mensch sollte nicht nur das Notwendige tun, was direkt von seinen natürlichen Bedürfnissen (Essen, Schlafen) abhängt, sondern auch das, was gut für die Gesundheit istdie optimale Kombination von körperlicher und geistiger Arbeit, richtiger Ernährung, Verhärtung und Sportunterricht, der richtige Wechsel von Arbeit und aktiver Ruhe, guter gesunder Schlaf. Die persönliche Hygiene steht bei der Bekämpfung und Vorbeugung von Virusinfektionen der Atemwege an erster Stelle. Bei der persönlichen Hygiene geht es darum, Ihren Körper sauber zu halten.Die persönliche Hygiene zielt darauf ab, die Gesundheit zu erhalten und zu verbessern. Tägliche und regelmäßige Körperhygiene ist eine hochwertige Handwäsche nach der Straße vor dem Essen; Waschen; Zähneputzen 2 mal am Tag; eine Dusche teilen, die Genitalien waschen; Härten. Regelmäßige Hygiene umfasst das Trimmen der Haarspitzen (alle 4-8 Wochen), das Trimmen der Nägel, das Shampoonieren der Haare und prophylaktische Arztbesuche.
Befolgen Sie alle Regeln der persönlichen Hygiene und Ihr Leben wird gesund, lang und glücklich sein!

Empfehlungen zur Verbesserung der Immunität. Die wichtigste Empfehlung des Arztes ist die Bedeutung der Ernährung im Kampf gegen Infektionskrankheiten. Das Kinderschutzsystem wird durch Komponenten gestärkt, die die Rolle von immunmodulatorischen Wirkstoffen spielen. Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass das Kind durch den Verzicht auf die natürliche Ernährung gefährdet ist.

Alle diese Inhaltsstoffe stärken den Körper. Der Bedarf an Präbiotika wird durch ihr Vorhandensein auch in der Muttermilch in Form von Oligosacchariden bestätigt. Haushaltshygiene, Körperpflege, Ernährung und Ernährung spielen eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung verschiedener Infektionen.



Dank eines klaren Tagesablaufs erfährt der Körper, egal ob Kind oder Erwachsener, weniger Stress, die verbrauchten Kräfte werden schneller wiederhergestellt, der Körper nutzt sich weniger ab.Der Körper gewöhnt sich daran, in einem bestimmten Tagesablauf zu funktionieren, was sich allgemein positiv auf die Gesundheit auswirkt. Es entsteht ein gesunder Schlaf - Sie müssen sich nicht jedes Mal zwingen, einzuschlafen und aufzuwachen, da der Körper bereits an das Regime gewöhnt ist. Der Tagesablauf vieler Menschen beinhaltet auch eine Ernährung, die auch sehr gesund ist. Der Tagesablauf ermöglicht es Ihnen, Ihre Angelegenheiten auf die günstigste Weise zu planen. So können Sie in der ersten Tageshälfte studieren / arbeiten, wichtige Angelegenheiten und Themen entscheiden und am Abend entspannen, Zeit für Ihre Interessen, Hobbys und Unterhaltung aufwenden. Die Tätigkeit eines Menschen, der in einer Routine lebt, wird produktiver, er schafft es, viel zu tun.

Siehe auch: Kolloidales Silber ist ein natürliches Antibiotikum. Die Integration von Milch in die Ernährung von Kindern führt zu einer 10% igen Verringerung der Anzahl von Infektionen in Kindergärten und bei Kindern mit einem stärkeren Immunsystem und einer höheren Resistenz gegen Erkältungen und Infektionen. Sie verfügen über eine Fülle von Informationen und Fachleuten, die Ihnen helfen, die besten Entscheidungen für Ihr Kind zu treffen. Influenza ist eine akute virale Atemwegsinfektion, die durch das Influenzavirus verursacht wird. Aufgrund der schwerwiegenden Komplikationen der Influenza, die zum Tod führen können, sollte sie nicht mit verwechselt werden eine einfache Erkältung.

Vorausschauender Tagesablauf für produktive Aktivitäten der Schüler.

Aufstieg - 7.00

Morgenübungen und Waschen - 7.00 - 7.30 Uhr.

Frühstück - 7.30 Uhr. - 8.00 Uhr

Unterricht in der Schule - 8.30 - 14.30 Uhr.

Mittagessen - 14.30 Uhr. - 15.00 Uhr.

Gehen Sie an die frische Luft - 15.00 Uhr. - 16.00 Uhr.

Vorbereitung auf die Schule (Umsetzung von D / C) - 16.00 Uhr. - 18.00 Uhr.

Sportliche Aktivitäten - 18.00 Uhr. - 19.00 Uhr.

Influenza wird über die Luft übertragen, aber nicht nur. Insbesondere breitet sich eine infizierte Person um sie herum aus und niest, hustet oder spricht sogar sehr kleine Speicheltröpfchen oder Nasensekrete, die mit der Grippe infiziert sind. Wenn Luft, die diese kontaminierten Partikel enthält, von anderen Personen eingeatmet wird, tritt eine Kontamination auf. Eine andere Methode zur Übertragung der Influenza ist der direkte Kontakt mit dem Patienten oder den persönlichen Gegenständen des Patienten, die mit seinen nasopharyngealen Sekreten kontaminiert sind.

Es ist gut zu wissen, dass die Grippe plötzlich beginnt. Dies äußert sich in Symptomen wie. Hohes Fieber, Schwäche und körperliche Erschöpfung der Muskeln und Gelenkschmerzen, allgemeine Atemnot. trockener Husten. Rhinorrhoe. kopfschmerzen... Halsschmerzen angesichts von Übelkeit und Erbrechen. Was können wir tun, um uns vor der Grippe zu schützen?

Abendessen - 19.00 Uhr. - 19.30 Uhr

Freizeit - 19.30 Uhr. - 20.30 Uhr

Bettfertig machen (persönliche Hygiene) - 20.30 - 21.00 Uhr.

Schlaf - 21.00 Uhr. - 7.00 Uhr

Zweiter Faktor.

Hohe körperliche Aktivität, ausreichende körperliche Aktivität. Systematischer Sportunterricht, tägliche Durchführung von Morgenübungen, die die Atmung stärken, die Muskeln stärken, das Nervensystem auf die Arbeitsstimmung abstimmen, die Tageskraft steigern, zusätzliche Übungen in Sportabschnitten. Es ist sehr wichtig, den Schülern die Wichtigkeit und den Nutzen der täglichen körperlichen Aktivität zu erklären. Sie kann nicht durch spezielle Sportübungen ersetzt werden. Schulkinder, die nach dem Unterricht, in dem sie auch sitzen, ihre Freizeit lieber zu Hause am Computer als auf der Straße verbringen. Wirklich moderne Schulkinder müssen immer weniger körperliche Anstrengungen unternehmen, der Anteil mechanischer Einwirkungen nimmt ständig ab. Darüber hinaus ist körperliche Inaktivität ein ständiger Begleiter von Menschen, den sogenannten sitzenden Berufen von Programmierern, Managern usw.

Mehrere vorsichtsmaßnahmen, einschließlich. Vermeiden Sie die Menge und die Menge. Vermeiden Sie Reisen, die Mund und Nase bedecken. in Papiermasken. Kenntnis der Grippesymptome. Vermeiden Sie den Kontakt mit Menschen mit Grippe. Waschen Sie Ihre Hände so oft wie Wasser und Seife, insbesondere nach dem Besuch öffentlicher Orte wie Gesundheitszentren oder Apotheken, in denen Menschen infiziert sein können. Stärkung der Immunität. Was sollen wir tun, wenn wir die Grippe bekommen?

Wenn wir feststellen, dass Grippesymptome plötzlich auftreten, sollten wir die folgenden Maßnahmen ergreifen. Zu Hause isolieren, um eine Schutzmaske zu tragen, die sowohl Mund als auch Nase bedeckt, auch zu Hause. Raten Sie dem Arzt dringend, viel Flüssigkeit zu trinken, sich zu beruhigen und die vom behandelnden Arzt empfohlenen symptomatischen Medikamente einzuhalten. Vermeiden Sie die Automobilausbildung. Befolgen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes. Etwa 3-4 Wochen, wenn keine anderen Komplikationen vorliegen.

Ungefähre Übungssätze für Morgenübungen und Sportunterricht im Klassenzimmer.



Was sind die Komplikationen der Influenza? Komplikationen der Influenza sind: Bronchitis, Lungenentzündung, Atemversagen, Myokarditis, Meningoenzephalitis, Tod. Gibt es einen Unterschied zwischen Schweinegrippe und saisonaler Grippe? Nein, es gibt keinen Unterschied in Bezug auf Symptomatik und Evolution. Der einzige Unterschied besteht in der Struktur des Virus, da das Schweinegrippevirus eine andere antigene Struktur aufweist. Es ist bekannt, dass das Influenzavirus seine Antigenstruktur von einer Jahreszeit zur nächsten schnell ändert und einen neuen Virusstamm erzeugt.

Aus diesem Grund ist es schwierig, einen wirksamen Impfstoff herzustellen. Dies ist also nur ein weiterer Stamm des Grippevirus, abgesehen von den Symptomen und der Entwicklung der Grippe. Bei einem völlig neuen Virus, für das es keine Immunität in der Bevölkerung gibt, kann sich die Mortalität im Falle einer Pandemie erhöhen. Dies hängt auch von der Virulenz des Erregers ab, aber auch von der Resistenz des Organismus gegen Infektionen der betroffenen Personen.


Regelmäßige Atemübungen tragen zur Bildung einer korrekten Sprachatmung mit einer längeren schrittweisen Inhalation bei und verhindern Atemwegserkrankungen. Atemübungen sind sehr nützlich in Kombination mit Aromatherapie oder bei der Arbeit mit einer Salzlampe. Die Salzlampe ist eine hervorragende Dekoration für einen Raum und eine Lösung für das Problem zu Hause mit einer Erhöhung der Immunität. Solche Geräte bestehen aus Steinsalz. Es reicht aus, eine Glühbirne einzuschalten oder eine Kerze anzuzünden, und Salzionen füllen den Raum, in dem Sie atmen. Sein weiches, ruhiges Licht soll das Immunsystem stärken. Es kann die ganze Zeit funktionieren, wenn Sie im Raum sind. Die Heilkraft der salzigen Luft zur Stärkung der Immunität wurde vor vielen Jahrhunderten bewiesen.

Wird die Schweinegrippe durch den Verzehr von Schweinefleisch übertragen? Die Schweinegrippe wird nicht durch Schweinebraten verbreitet. Es wird durch die Luft oder durch direkten Kontakt mit dem Patienten oder mit Gegenständen, die mit ihren eigenen Sekreten kontaminiert sind, übertragen. Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Mogosan Ioan-Marius verfasst.

Die Prävention eines akuten Vogelbolus beinhaltet eine prophylaktische Spezifität. Eine sehr ausgewogene Ernährung, einschließlich mehr Gemüse und Obst, und Vermeidung überfüllter Orte, Spülen der Nase, Hygiene kleiner Hände usw. Spezifisch ist die Impfung des Kindes gegen Influenza und die Einführung von Immunmedikamenten. Es wird nicht empfohlen, zu viel mit Immunitätsmedikamenten zu arbeiten, da deren Echo nicht immer vorhersehbar ist. Die Impfung von Kleinkindern wird empfohlen, da sie im Krankheitsfall schlechteren, aggressiveren Formen ausgesetzt sind.


Die richtige Atmung stimuliert das Herz, das Gehirn und das Nervensystem. Die Fähigkeit, die Atmung zu kontrollieren, ermöglicht es Ihnen, sich selbst zu kontrollieren. Ein langsames Ausatmen hilft, sich zu entspannen, zu beruhigen und mit Angstzuständen und Reizbarkeit umzugehen.

"Big Sea" - und. durch. von. (3-4 mal)

Es wird empfohlen, infizierte Kinder mit zu impfen chronische Krankheitdenn im Falle von Virusinfektionen sind sie am schwierigsten zu tragen. Der Impfstoff wird nur bei einem gesunden Kind angewendet, das vor dem Impfstoff von einem Kinderarzt gut untersucht wurde. Es ist vorzuziehen zu haben allgemeine Analyse Blut- und allgemeine Urinanalyse.

Wenn es darum geht, ein krankes Kind und einen kranken Erwachsenen zu betreuen, ist das sehr ähnlich. Das Kind sollte isoliert sein, ein Bett, einen Ehepartner haben und viel Flüssigkeit trinken. Es wird auch nicht empfohlen, Arzneimittel bei einer Temperatur von 3 ° C bis 5 ° C anzuwenden. Dies ist ein Fieber, nur ein leichtes Fieber.

    atme ein, Hände zur Seite, stehe auf deinen Zehen.

    atme aus, kehre zu und zurück. P.

"Möwen fangen Fische" - und. S. - Beine auseinander. (3-4 mal)

    einatmen, nach vorne kippen, Arme zur Seite.

    atme aus, kehre zu und zurück. P.

Atemübungen in Kombination mit Seeluft sind besonders nützlich zum Atmen meersalz, die in der Küstenzone mit Luft gefüllt ist. Deshalb empfehlen Ärzte jederzeit, Seebäder zu besuchen und dort mit einer Reserve für den ganzen Winter zu atmen.

Zwei Medikamente gegen Fieber: Paracetamol und Ibuprofen. Sie werden jedoch nicht in Kombination verwendet. Paracetamol wird vorzugsweise als Zäpfchen verabreicht. Ibuprofen wird nach einigen Daten nach 6 Monaten oder sogar im ersten Monat verabreicht. Zwischen ihrer Verwendung liegt ein Intervall von 6 Stunden. Es wird im Allgemeinen nicht empfohlen, viele Medikamente ohne ärztliche Anweisung zu verwenden.

Wenn es Ihrem Kind gut geht, senken Sie das Fieber nicht sofort mit Antipyretika. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus 200 K Wildherzen- und Entenherzenergie, Hilfsstoffe sind Saccharose und Laktosemonohydrat. Eine Dosis enthält 0,01 ml Extrakt.

Es gibt eine Vielzahl von Atemübungen, die an der Küste durchgeführt werden können

"Blume"

(nach der Methode von B. Tolkachev)

Auf Türkisch sitzen, die Augen schließen, ruhig durch die Nase atmen, den Atem anhalten. Sagen Sie bei einem langen Ausatmen "a - a - ah"

"Der Ballon steigt auf"

Untersuchungen bestätigen die vorbeugende Wirkung dieses Produkts auf die Symptome akuter Infektionen der oberen Atemwege und die therapeutischen Wirkungen grippeähnlicher Erkrankungen. Virusinfektionen der Atemwege sind ein jährliches Problem. Akute virale Infektionen der Atemwege machen den größten Anteil an infektionskrankheiten... Sie schädigen nicht nur die menschliche Gesundheit, sondern auch wirtschaftliche und soziale Schäden. Akute Virusinfektionen der Atemwege sind Tröpfchen in der Luft, und einige von ihnen, wie z. B. die Grippe, verursachen häufig schwerwiegende Komplikationen.

Setzen Sie sich im türkischen Stil mit einer Hand zwischen die Schlüsselbeine.

1. Ruhiges Einatmen durch langsames Anheben der Schultern.

2. Ruhiges Ausatmen, hängende Schultern

3 mal wiederholen.

"Luftballon"

(nach der Methode von B. Tolkachev)

Auf dem Rücken liegend sind die Beine frei ausgestreckt, die Augen geschlossen, die Handflächen auf dem Bauch.

1. Langsames Einatmen - nur der Magen steigt.

In Litauen werden jährlich 100.000 Menschen registriert. Fälle von Influenza etwa 400.000. - andere akute Infektionen der Atemwege. Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder virus infiziert Person. Die Infektion breitet sich durch die Luft und durch kontaminierte Haushaltsgegenstände und Hände aus. Das Virus verbreitet sich das ganze Jahr über, im Winter jedoch häufiger. Übermäßige Krankheit erzeugt Immunität nur für eine bestimmte Seroreserve.

Beeinflusst die Atemwege sowohl bei Tieren als auch bei Menschen. Es ist mit Symptomen von allgemeiner Hypertonie, Lungenentzündung und schwerer Atmung verbunden. Typ-A-Viren sind für den Menschen am pathogensten, verursachen die schwersten Krankheiten, entwickeln Epidemien und Pandemien. Pädiatrische Viren verursachen keine Epidemien, in einigen Fällen auch. Die Oberfläche von Influenzaviruspartikeln enthält 2 Antigene - Hämagglutinin und Neuraminidase. Influenzaviren ändern sich aufgrund ihrer Variabilität sehr schnell. Variationsformen des Influenzavirus Typ "Ski-Riam-2".

2. Langsames Ausatmen - der Magen geht runter.

3-4 mal wiederholen.


Es gibt auch verschiedene Übungen, um die Atmung und die Durchblutung zu verbessern.

1. An Ort und Stelle gehen.

2.Hände am Gürtel. Springe zur Seite des rechten und dann zum linken Bein.

3. An Ort und Stelle laufen.


Dritter Faktor.

Härten - Stärkung der Gesundheit und ständige Kommunikation mit der Natur, Nutzung ihrer günstigen Faktoren - frische Luft, Wasser, Sonne. Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit zum Laufen. Saubere und frische Luft enthält ausreichend Sauerstoff für den Körper, fördert Kraft, aktive Stimmung und hohe Effizienz. Leider haben viele Menschen, einschließlich Studenten, nicht das Bedürfnis entwickelt, frische Luft zu atmen. Tägliches Übergießen mit Wasser oder Abreiben führt dazu, dass sich der Körper an die Auswirkungen von Kälte und anderen ungünstigen Faktoren "gewöhnt". Die häufigste Art des Härtens ist das Baden. Das Baden im Meer ist besonders nützlich, da sich die Temperatur, die spezielle Zusammensetzung des Wassers und das Sonnenlicht auf den Körper auswirken. Frische Luft, Wind, Geruch. Das Schwimmen im Meer oder im Fluss ist untrennbar mit dem Sonnenbaden vereinbar

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, mit Wasser zu härten: Reiben, Übergießen, Kontrastduschen. Sie müssen mit dem Aushärten mit Wasser beginnen, indem Sie es abwischen kaltes Wasser... Für diesen Vorgang benötigen Sie ein trockenes Handtuch, einen Schwamm oder einen speziellen Handschuh sowie eine Schüssel Wasser. Nach dem Befeuchten mit Wasser und leichtem Drücken des Schwamms sollten Sie den Körper in der folgenden Reihenfolge abwischen: jede Hand - von den Fingern bis zur Schulter; Hals, Brust und Bauch - von oben nach unten; Rücken - von den Seiten zur Mitte; jedes Bein von den Zehen bis zu den Oberschenkeln. Rubdowns sollten täglich nach den Morgenübungen durchgeführt werden. Es ist wichtig, dass am ersten Tag des Tages das Wasser im Becken Raumtemperatur hat und am nächsten alle 2 - 3 Wochen das Wasser allmählich reduziert wird, bis es dem von kaltem Wasser aus dem Wasserhahn entspricht. Nach dem Eingriff wird es mit einem trockenen Handtuch trocken gerieben, bis eine leichte Rötung und ein Gefühl von Wärme auftreten. Das Übergießen ist die nächste Härtungsstufe nach dem Abwischen, die auch morgens nach den Morgenübungen durchgeführt werden muss. Dazu müssen Sie sich ausziehen und im Bad Wasser aus einem Becken auf sich selbst gießen. Die Wassertemperatur sollte ungefähr + 24 ... + 22 Grad betragen. Nach einer Woche können Sie die Temperatur um 1 - 2 Grad senken und innerhalb eines Monats auf + 18 ... + 16 Grad bringen. Nach dem Abschluss wasseraufbereitungen Es ist auch notwendig, es mit einem trockenen Handtuch trocken zu reiben, bis eine leichte Rötung und ein Gefühl von Wärme entsteht.

1 Monat

1 - i

24 - 22

24 - 22

2 - 30

2 - i

22 - 20

24 - 22

40 - 60

3 - i

20 - 18

24 - 22

60 - 90

4 - i

18 - 16

24 - 22

90 - 120

Selbst kurzfristiges Sonnenbaden ist ein ausgezeichnetes Mittel zur Verbesserung der Gesundheit, da es eine sehr komplexe und vorteilhafte Wirkung auf den Körper hat: Blutgefäße dehnen sich aus, die Atmung vertieft sich. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass verhärtete Kinder dreimal seltener krank werden. Gleichzeitig sollte die Verhärtung des Körpers täglich erfolgen, ohne einen einzigen Tag zu verpassen, da der Körper sehr schnell den "akkumulierten" Härtungseffekt verliert. Wenn es also eine Pause gibt, die lang genug war, müssen Sie von vorne beginnen.Regelmäßig und schrittweise sind dies die beiden wichtigsten Härtungsregeln. Ich möchte darauf hinweisen, dass für eine Person, die schwach, oft krank oder schwer krank ist, die Verhärtung besonders früh wie möglich, aber gleichzeitig sehr sorgfältig begonnen werden muss. Jede Gelegenheit zur Verhärtung sollte genutzt werden, um akuten Atemwegserkrankungen vorzubeugen. Die gesamte Umgebung sollte temperiert sein, einschließlich der Lufttemperatur im Raum (22 - 18 ° C). Wenn sich der Körper daran gewöhnt, kann er auf 17 bis 16 Grad Celsius reduziert werden. Ärzte haben festgestellt, dass die Lufthärtung besser erfolgt, wenn sich im Raum kaum eine Luftbewegung bemerkbar macht. Wer ständig temperiert ist, hat keine Angst vor Erkältungen.

Der vierte Faktor.

Richtig ausgewählte Kleidung, Kleidung für die Saison.

Es macht keinen Sinn, sich mit kaltem Wasser abzuwischen, aber gleichzeitig in einem unbelüfteten Raum zu schlafen, der in eine Bettdecke gewickelt ist. So ist es auch mit Kleidung,

Viele Jungen und Mädchen stellen sich auch bei sehr kaltem Wetter ohne Mantel oder Kopfschmuck zur Schau. Es scheint ein sehr gutes Training zu sein, aber warum sind dann viele dieser Draufgänger anfälliger für Infektionen der Atemwege und leiden an chronischer Rhinitis? Die Antwort ist sehr einfach. Während des Unterrichts "schweben" sie in warmer Kleidung (der Körper überhitzt sich), und sobald sie auf die Straße gehen, kommt es zu einer scharfen Unterkühlung, die zu einer unvermeidlichen Infektion der Atemwege führt. Es ist äußerst unhygienisch, während des Unterrichts in Leggings und Wolljacke zu sitzen, und Sie müssen sich auch gegen die Mode des Gehens ohne Hut aussprechen (eine Kapuze über den Kopf legen). Das Klima unseres Landes und der westlichen Länder ist sehr auffällig, Temperaturschwankungen sind so auffällig, dass das Kopieren von Winterkleidung zumindest unangemessen ist. Die Folgen eines solchen Elan können äußerst schlimm sein.

Fünfter Faktor.

Training der kalten Stellen des Körpers.

Sie müssen Ihre kalten Stellen trainieren. Versuchen Sie zum Beispiel, auf einen oder zumindest einen warmen Schal zu verzichten. Bis zum ersten Frost braucht es keine Handschuhe. Der Hals sollte auch mit einem Kaltpunkttraining behandelt werden, täglich morgens und abends muss mit kaltem Wasser gurgeln. Wenn Sie im Sommer beginnen und im Herbst fortfahren, können Sie im Winter die maximale Wirkung erzielenekdas. Wahrscheinlich haben viele bemerkt, dass die Beine, wenn sie "gekühlt" sind, eine laufende Nase oder Halsschmerzen haben, auch temperiert werden müssen.

Um die kalten Stellen der Füße zu trainieren, müssen Sie zunächst jeden Abend 1 - 2 Minuten ohne Schuhe und Socken durch das Haus laufen. Erhöhen Sie die Zeit für das Barfußlaufen schrittweise auf bis zu 20 Minuten. Waschen Sie anschließend Ihre Füße mit kaltem Wasser, um die Wassertemperatur allmählich zu senken. Im Sommer ist es ratsam, die Gelegenheit zum Barfußlaufen nicht zu verpassen. Sie müssen mit dem von der Sonne erwärmten Gras beginnen und später auf feuchten Boden gehen. Ein anderer Dichter A. Yashin schrieb: "Auf der feuchten Erde zu wandern - barfuß ist ein großes Glück!" Nicht umsonst mussten Kinder schon früher in russischen Dörfern im Regen rennen, um besser zu werden. Beim Einnehmen von Luftbädern muss so viel Körper wie möglich angestrebt werden, um mit der Luft "in Kontakt zu kommen". Lass es deine Arme, Beine und deinen Rücken blasen. An einem warmen Sommertag ist es ratsam, Ihren Körper einer leichten Brise auszusetzen. Im Sommer ist natürlich maximale Leichtigkeit in der Kleidung in Übereinstimmung mit den Regeln des Anstands und den anerkannten Verhaltensnormen erlaubt.

Alle diese Faktoren sind Glieder in derselben Kette zur Vorbeugung von akuten Atemwegserkrankungen. Und welche der folgenden Präventionsfaktoren erkältungen Wählen Sie, ob ein Erwachsener oder ein Schüler selbst entscheiden kann.Wir alle wollen gesund und glücklich sein. Dies zu erreichen erfordert jedoch unsere Anstrengungen. Vergiss deine Gesundheit nicht, du kannst keine Gesundheit kaufen. Sie müssen es selbst erstellen: jeden Tag und in jedem Alter. Man muss fest wissen, dass Gesundheit einer der wichtigsten Lebenswerte eines Menschen ist, sein Wohlbefinden und seine Langlebigkeit. Wenn man den Schülern den Wert der Gesundheit erklärt, sollte man darauf achten, dass die Grundlagen der Gesundheit von Kindheit an gelegt werden und dass jede im Kindesalter erlittene Krankheit die Gesundheit eines Erwachsenen beeinträchtigt.

Das Handbuch für Ärzte wurde auf der Grundlage des wissenschaftlichen und praktischen Programms der Union der Kinderärzte Russlands und des Internationalen Fonds für den Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind "Akute Atemwegserkrankungen bei Kindern: Behandlung und Prävention" erstellt, das unter Beteiligung von Pierre Fabre, GlaxoSmithKline, Servier, entwickelt wurde [zeigen] .

WISSENSCHAFTLICHES UND PRAKTISCHES PROGRAMM
"AKUTE ATEMKRANKHEITEN BEI KINDERN: BEHANDLUNG UND VORBEUGUNG"

PROGRAMMFÜHRER

A. A. Baranov

akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor, Vorsitzender des Exekutivkomitees der Union der Kinderärzte Russlands, Direktor des Wissenschaftlichen Zentrums für Kindergesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften

KOORDINATOREN

A. V. Gorelov

professor an der Moskauer Medizinischen Akademie. I.M.Sechenova, Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

Kaganov B.S.

Korovina N.A.

professor an der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Bildung, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

Tatochenko V.K.

professor, Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Moskau

Uchaikin V.F.

akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften,

FACHBERATUNG

Balabolkin I.I.

korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor, Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Moskau

Baleva L.S.

professor, Bundeszentrum Strahlenschutz am Forschungsinstitut für Pädiatrie und Kinderchirurgie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, Moskau

Balyasinskaya G.L.

professor an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität in Moskau

Blistinova Z.A.

leitender Spezialist, Moskauer Gesundheitsausschuss

Gavalov S.M.

professor an der Medizinischen Akademie Nowosibirsk

Gorbunov S.G.

phD, Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

A. L. Zaplatnikov

kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor, Russische Medizinische Akademie für postgraduale Bildung, Moskau

Zeigarnik M.V.

Ilyin A.G.

ph.D., Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

A. A. Korsunsky

professor, Gesundheitsministerium der Russischen Föderation, Moskau

V. A. Proshin

abteilungsleiter, Moskauer Gesundheitsausschuss

Kharlamova F.S.

professor, außerordentlicher Professor, Russische Staatliche Medizinische Universität, Moskau

Samsygina G.A.

professor an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität in Moskau

Erdes S.I.

kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor, Moskauer Medizinische Akademie. I. M. Sechenov

Shilyaev R.R.

professor an der staatlichen medizinischen Akademie von Iwanowo

WISSENSCHAFTLICHE HERAUSGEBER

Zeigarnik M.V.

ph.D., Wissenschaftliches Zentrum für Kindergesundheit, Russische Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Moskau

Kazyukova T.V.

ph.D., Russische Staatliche Medizinische Universität, Moskau

EXEKUTIVSEKRETÄR

Safronova A.N.

kandidat der medizinischen Wissenschaften, Moskauer Medizinische Akademie. I. M. Sechenov, Moskau

Kapitel 9. Prävention von akuten Atemwegserkrankungen

Wichtige Punkte:

  • Unter Berücksichtigung der Ausbreitungsmöglichkeiten von Influenza und AR-VI spielt die Isolierung eines Kindes von einer kranken Person und eine potenzielle Infektionsquelle eine führende Rolle bei der Prävention von ARI.
  • Es gibt eine Reihe wirksamer Impfstoffe gegen bestimmte Arten von Krankheitserregern, die akute Infektionen der Atemwege verursachen: Influenza, Hemophilus imfluenzae Typ B-Infektion, Pneumokokkeninfektion.
  • Bakterielle Impfstoffe gegen mehrere respiratorische Pathogene, die auf ribosomalen Fraktionen pathogener Bakterien oder deren Lysate basieren, sind weit verbreitet.
  • Eine der Hauptmethoden zur Erhöhung der Resistenz eines Kindes gegen Infektionserreger ist die Verhärtung.
  • Die Interferonprophylaxe ist für Kinder mit schwerem prämorbiden Hintergrund angezeigt, die gerade erst anfangen, Kinderbetreuungseinrichtungen zu besuchen, sowie für alle Kinder während einer Influenza-Epidemie.

9.1. Expositionsverhütung

Die Expositionsprophylaxe soll verhindern, dass das Kind mit der Infektionsquelle in Kontakt kommt. Unter Berücksichtigung der Ausbreitungsmöglichkeiten von Influenza und ARVI spielt die Isolierung eines Kindes von einer kranken Person und eine potenzielle Infektionsquelle eine führende Rolle bei der Prävention von ARI. Die wichtigsten Maßnahmen, die in dieser Hinsicht ergriffen werden können, sind folgende:

  • begrenzung der Kinderkontakte während Jahreszeiten mit erhöhter Morbidität der Atemwege;
  • reduzierung der Nutzung des städtischen Verkehrs für Reisen mit Kindern;
  • verlängerung der Zeit, in der das Kind in der Luft ist;
  • tragen von Masken von Familienmitgliedern mit Anzeichen von akuten Infektionen der Atemwege;
  • gründliches Händewaschen nach Kontakt mit einem Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen oder Pflegeprodukten für ihn;
  • begrenzung der Anwesenheit von Kindern mit frischen katarrhalischen Symptomen in Kindereinrichtungen. Bei akuten Atemwegsinfektionen werden folgende vorbeugende Maßnahmen getroffen:
  • die Quarantäne wird für einen Zeitraum von 7 Tagen ab dem Zeitpunkt des letzten Krankheitsfalls eingeführt. Das hygienische und epidemiologische Regime wird gestärkt.
  • die Nassreinigung der Räumlichkeiten wird durchgeführt.
  • patienten mit akuten Atemwegsinfektionen werden isoliert oder ins Krankenhaus eingeliefert;
  • kontaktpersonen werden täglich untersucht und eine Thermometrie durchgeführt;
  • in den Herden werden auch Interferonprophylaxe und andere Methoden zur Verhinderung akuter Infektionen der Atemwege durchgeführt.

9.2. Dispositionale Prävention

Die wichtigsten Methoden zur Erhöhung der Resistenz eines Kindes gegen Infektionserreger sind Impfung (siehe auch unten) und Verhärtung. Wenn die Haut abkühlt, werden die Blutgefäße sowohl der Haut als auch der Nasenschleimhaut reflexartig verengt, wodurch die Lufttemperatur in der Nasenhöhle um 2 ° C gesenkt wird. Dies stört die Funktionen der Schutzzellen und verringert die Zufuhr von Antikörpern, was das Infektionsrisiko erhöht. Durch das Härten wird die Reaktion der Blutgefäße trainiert. Im Falle einer Verhärtung während des Abkühlens sinkt die Lufttemperatur in der Nasenhöhle nur um 0,3 bis 0,5 ° C.

Das Härten erfordert keine sehr niedrigen Temperaturen, der Temperaturkontrast und die Regelmäßigkeit der Verfahren sind wichtig. Die Auswirkungen auf die Fußsohlen, die Haut des Nackens und den unteren Rücken sind gut temperiert. Um jedoch eine gleichmäßige Wirkung zu erzielen, ist es besser, die Haut des gesamten Körpers zu beeinflussen. Die maximale Dauer der Kälteexposition eines Kindes sollte 10 bis 20 Minuten nicht überschreiten, ihre Wiederholung und Allmählichkeit sind viel wichtiger.

Wenn das Kind unter Gewächshausbedingungen gehalten wird, wirkt sich dies nicht aus. Es ist wichtig, eine Umgebung mit stimulierenden Temperaturen zu schaffen: wettergerechte Kleidung, normale Temperatur in der Wohnung (18-20 ° am Tag und 2-4 ° C in der Nacht). Bereits ab dem 1. Lebensjahr sollte dem Kind das Laufen beigebracht werden (bis zu 4 Stunden am Tag), wobei übermäßig warme Kleidung vermieden werden sollte.

Es ist notwendig, ab den ersten Lebenswochen mit dem Aushärten zu beginnen - dies sind Luftbäder beim Wickeln, beim Turnen vor dem Baden. Dazu wird das Kind einige Minuten bei einer Temperatur von 22 ° C in der Luft ausgezogen, gefolgt von einer allmählichen Abnahme auf 20 ° C im Alter von 2-3 Monaten und 18 ° C um 4-6 Monate. Zum Aushärten sollten Sie auch das Baden verwenden: Am Ende des Bades ist es angebracht, Wasser auf das Kind mit einer Temperatur zu gießen, die 2 bis 4 ° C niedriger ist als das Wasser im Bad, d. H. Beginnen Sie mit einer Temperatur von 32-34 ° C und reduzieren Sie diese alle 3 Tage um 2-3 ° C. Bei dieser Absenkungsrate der Wassertemperatur in einem Monat können Sie 18 ° C erreichen, und sie sollte für ein Kind nicht niedriger sein. Nachdem Sie das Kind übergossen haben, reiben Sie es mit einem Handtuch.

Das Schwimmen von Säuglingen im Pool härtet nicht so stark von selbst aus (die Wassertemperatur im Pool fällt normalerweise nicht unter 26 ° C), sondern in Kombination mit Luftbädern vor und nach dem Pool.

Im zweiten Jahr kann das tägliche Waschen der Füße mit kaltem Wasser nach einem Bad (2-3 mal pro Woche) zum Übergießen hinzugefügt werden. Die Behandlungen beginnen mit einer Wassertemperatur von 27-28 ° C und senken sie alle 1-2 Tage um 2-3 ° C auf eine Endtemperatur von 15 ° C (etwas kälter als Raumtemperatur).

Eine Kontrastdusche hat eine gute Härtungswirkung: Sie wechselt warmes Wasser (30-40 Sekunden lang bis zu 40 ° C) gegen kaltes Wasser (14-15 ° C) und verlängert die Wirkung von 15-20 Sekunden auf 30 Sekunden. Um Kälteeffekte unangenehm zu machen (d. H. Auch anzuwenden kaltes Wasser oder das Kind länger als 30-40 Sekunden unter einer kalten Dusche zu lassen) ist nicht akzeptabel - nicht wegen einer möglichen "Erkältung", sondern wegen der Gefahr, eine negative Einstellung des Kindes zur Verhärtung zu verursachen. Jedes Verhärtungsverfahren sollte positive Emotionen hervorrufen. Wenn das Kind "zittert", Angst hat, sollte es nicht gezwungen werden. Für Kinder im Vorschulalter ist es nicht schwierig, zu Hause Kontrastluftbäder zu organisieren. Um dies zu tun, öffnen Sie im Kinderzimmer vor dem Aufwachen den Spiegel, senken Sie die Temperatur auf 14-15 ° C und spielen Sie dann beim Aufwecken des Kindes mit Strichen von einem warmen in einen kalten Raum.

Ein Besuch im Bad bietet Kindern noch mehr Möglichkeiten zur Kontrastbelastung junges Alter Die Temperatur in der Sauna sollte ca. 90 ° C betragen, die Aufenthaltsdauer wird im Sitzen auf der 1. Stufe schrittweise auf 10 Minuten gebracht. Im russischen Bad mehr als niedrige Temperaturen (Anstieg von 60 ° C bei einer Exposition von 2-3 Minuten auf 80 ° C für 6-8 Minuten). Während einer Sitzung besuchen Kinder das Dampfbad 2-3 Mal, zwischendurch duschen sie oder nehmen ein Luftbad bei Raumtemperatur oder schwimmen (langsam) in einem Pool mit einer Wassertemperatur von etwa 25 ° C.

Winterschwimmen, Barfußlaufen im Schnee sind unsichere Arten der Verhärtung. Wenn die Eltern sie durchführen, sollte dies sehr schrittweise erfolgen und die Dauer des Eingriffs nicht länger als 40-60 Sekunden dauern, da das Kind mit einer im Verhältnis zur Masse großen Körperoberfläche viel schneller abkühlt als ein Erwachsener. Gleiches gilt für das Übergießen mit kaltem Wasser. Für einen Vorschulkind mit einer allmählichen Abnahme ist es durchaus möglich, die Wassertemperatur auf 8-10 ° C zu bringen, obwohl dies nicht erforderlich ist. Der Härtungseffekt ist gut, wenn Sie bei 12-14 ° C aufhören. Kaltes Übergießen als therapeutische Maßnahme sollte für ein Kind mit Fieber strengstens verboten sein : Eine plötzliche Abkühlung, die zu einer starken Verengung der Hautgefäße führt, kann lebensbedrohlich sein.

Die Verhärtung nach einem milden ARI kann nach 7 bis 10 Tagen wieder aufgenommen (oder begonnen) werden, bei einer Krankheit mit einer Temperaturreaktionsdauer von mehr als 4 Tagen - nach 2 Wochen und nach 10 Tagen Fieber - nach 3-4 Wochen.

Reduziert das Härten die Inzidenz von SARS? Es kann nicht vollständig vor der Krankheit schützen, wenn es mit einem für ein Kind neuen Virus in Kontakt kommt. Der Schutz vor Infektionen bei einem verhärteten Kind ist jedoch viel wirksamer als bei einem nicht gehärteten Kind, so dass die Anzahl der Atemwegserkrankungen, insbesondere der schwereren, viel geringer ist.

9.3. Interferonprophylaxe

Interferone werden häufig nicht nur zur Behandlung, sondern auch zur Vorbeugung von Influenza und akuten Infektionen der Atemwege anderer Ursachen eingesetzt. Die Interferonprophylaxe ist besonders angezeigt für Kinder mit schwerem prämorbiden Hintergrund, die gerade erst anfangen, Kinderbetreuungseinrichtungen zu besuchen, sowie für alle Kinder während eines Influenza-Ausbruchs.

Interferonpräparate zur Vorbeugung von ARVI:

  • Zu prophylaktischen Zwecken wird menschliches Leukozyten-Wespen-Interferon zweimal täglich 5 Tropfen in jeden Nasengang verschrieben, bis die Infektionsgefahr aufhört;
  • Grippferon wird Kindern ab 1 Jahr verabreicht, 5 Tropfen 2-mal täglich für 7-10 Tage;
  • Viferon in Kerzen in einer Dosis von 15-500 Tausend Einheiten. 1-2 mal am Tag für 7 Tage, dann 1 mal am Tag 2 mal pro Woche für 4 Wochen.

9.4. Spezifische Prävention von akuten Atemwegserkrankungen

Die Impfung gegen Pertussis und Masern ist seit langem die Grundlage für die Bekämpfung dieser Infektionen. Die Impfung gegen Influenza wird immer häufiger eingeführt, aber die große Anzahl anderer Krankheitserreger bei akuten Infektionen der Atemwege und ihre Serotypen behindern die Entwicklung wirksamer Universalimpfstoffe.

Grippe

Die Liste der Impfungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation, die nach epidemiologischen Angaben durchgeführt wird, umfasst Personen mit hohes Risiko die Entwicklung der Influenza oder ihr komplizierter Verlauf und Tod:

  • personen über 60 Jahre alt;
  • patienten mit chronischen somatischen Erkrankungen, häufig mit akuten Infektionen der Atemwege, Kinder im Vorschulalter, Schulkinder;
  • medizinisches Personal;
  • arbeitnehmer im Dienstleistungssektor, im Verkehr und in Bildungseinrichtungen;
  • militärkontingente.

Die Impfung wird auch der Öffentlichkeit als Methode zum persönlichen Schutz vor Krankheiten empfohlen. Bei einer Abdeckung von 50-80% der Gruppen kann die Influenza-Inzidenz signifikant reduziert werden. Die Krankheit bei geimpften Menschen ist milder mit einem geringen Risiko für Komplikationen.

Eine spezifische Prophylaxe wird mit Impfstoffen durchgeführt, die aus den tatsächlichen Virusstämmen A / H 1 N 1 A / H 3 N 2 und B hergestellt werden, die jährlich von der WHO empfohlen werden. Zur Verwendung in kindheit Impfstoffe für Untereinheiten und Split werden empfohlen.

Die folgenden Medikamente sind in Russland zugelassen:

  • Grippol (Russland) ist ein Impfstoff gegen Untereinheiten mit einem Immunstimulans Polyoxidonium. Es wird bei Kindern ab 3 Jahren, Jugendlichen und Erwachsenen angewendet. Einmal subkutan in einem Volumen von 0,5 ml (unabhängig vom Alter) in das obere Drittel der äußeren Oberfläche der Schulter injiziert;
  • Agrippal S1 (Kyron Bering, Deutschland) ist ein Impfstoff gegen Untereinheiten, der Kindern über 3 Jahren und Erwachsenen in 1 Dosis (0,5 ml) im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren intramuskulär verabreicht wird - 1/2 Dosis (0,25 ml) ... Kindern, die zuvor nicht geimpft wurden, wird empfohlen, zweimal im Abstand von 4 Wochen geimpft zu werden. in den folgenden Jahreszeiten - 1 Dosis (0,25 ml für Kinder unter 3 Jahren und 0,5 ml für Kinder über 3 Jahre);
  • Begrivak (Kyron Bering, Deutschland) - Split-Impfstoff, der auf die gleiche Weise wie der Agrippal-Impfstoff verwendet wird;
  • Vaxigrip (Aventis Pasteur, Frankreich) - Split-Impfstoff, subkutan oder intramuskulär ab einem Alter von 6 Monaten verabreicht; Kinder unter 9 Jahren werden, wenn sie zuvor nicht geimpft wurden und keine Grippe hatten, zweimal im Abstand von 1 Monat in einer Dosis von 0,25 ml im Alter von 3 Jahren und in einer Dosis von 0,5 ml im Alter von 3 bis 9 Jahren geimpft. über 9 Jahre wird die Impfung einmal in einer Dosis von 0,5 ml durchgeführt;
  • Influvac (Solvay Pharma, Niederlande) ist ein Impfstoff gegen Untereinheiten, der Erwachsenen und Jugendlichen über 14 Jahren einmal (1 Dosis von 0,5 ml), Kindern im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren - 0,25 ml, 3 bis 14 Jahren - 0,5 verabreicht wird ml; Wenn Kinder zuvor nicht geimpft wurden und keine Grippe hatten, werden ihnen 2 Dosen des Impfstoffs im Abstand von 4 Wochen injiziert.
  • Fluarix (GlaxoSmithKline, Deutschland) ist ein Split-Impfstoff, der bei Kindern über 6 Monaten und bei Erwachsenen, einschließlich Kindern mit chronischer Pathologie, angewendet wird. Es wird subkutan oder intramuskulär verabreicht. Kindern über 3 Jahren werden einmal 0,5 ml injiziert, Kindern unter 3 Jahren - 0,25 ml zweimal im Abstand von 4 bis 6 Wochen.

Die Immunität entwickelt sich 14 Tage nach der Impfung (für den Fluarix-Impfstoff - nach 10-12 Tagen). Sie ist kurzfristig (6-12 Monate) und typspezifisch und erfordert jährliche Impfungen. Prophylaktische Effizienz - 70-90%, der Schutzgrad bei Kindern und älteren Menschen ist etwas niedriger als bei Erwachsenen. Bei einer Infektion mit anderen Arten von Influenzaviren ist die Krankheit milder. Bei Kindern, die gegen Influenza geimpft waren, wurde eine Abnahme der Inzidenz akuter Virusinfektionen der Atemwege festgestellt.

Impfreaktionen und Komplikationen bei der Verwendung von Untereinheiten- und Split-Impfstoffen fehlen normalerweise. Leichte Reaktionen sind kurzfristig (48-72 Stunden), treten bei nicht mehr als 3% der geimpften Personen auf und äußern sich in leichten Schmerzen an der Injektionsstelle.

Eine Kontraindikation für alle Impfstoffe ist eine Allergie gegen Hühnereiproteine, gegen Aminoglykoside (für Impfstoffe, die diese enthalten), allergische Reaktionen auf die Verabreichung eines Grippeimpfstoffs, akute Krankheiten und Exazerbationen chronischer (Impfung 2-4 Wochen nach Genesung / Remission), fortschreitender Erkrankungen des Nervensystems. Diese Impfstoffe sind mit anderen kompatibel (in verschiedenen Spritzen).

Split- und Subunit-Impfstoffe können verwendet werden, um Menschen mit Immundefekten, schwangere und stillende Frauen zu impfen, und können in Verbindung mit einer immunsuppressiven Therapie verabreicht werden.

Hämophilus influenzae-Infektion

Gemäß der Empfehlung der WHO ist der Impfstoff gegen Hib-Infektionen in allen entwickelten und vielen Entwicklungsländern im Impfplan für Säuglinge enthalten. Es wurde gezeigt, dass eine Massenimpfung die Inzidenz von Meningitis und schwerer bakterieller Pneumonie um 20% senken kann. Das WHO-Regionalkomitee für Europa von 1998 hat sich zum Ziel gesetzt, die Inzidenz dieser Infektion in allen Ländern der Region bis 2010 oder früher auf weniger als einen Fall pro 100.000 Einwohner zu senken. Obwohl diese Impfung nicht im nationalen Kalender Russlands enthalten ist, wird sie vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation empfohlen, wenn dies möglich ist.

Eine Massenimpfung von Kindern in den ersten Lebensmonaten wurde nach der Entwicklung von proteinkonjugierten Impfstoffen möglich. In Russland ist der Act-HIB-Impfstoff zugelassen, bei dem es sich um ein Kapselpolysaccharid vom Typ H. influenzae handelt, das mit Tetanustoxoidprotein konjugiert ist. Der Impfstoff wird mit DPT in einer Spritze oder separat in einer Dosis von 0,5 ml / m verabreicht. Die Impfungen werden ab einem Alter von 3 Monaten im Abstand von 1 bis 2 Monaten durchgeführt, die erneute Impfung erfolgt nach 12 Monaten. nach der dritten Impfung. Zu Beginn der Impfung im Alter von 6 bis 12 Monaten sind 2 Injektionen im Abstand von 1 bis 2 Monaten ausreichend und die erneute Impfung 12 Monate nach der zweiten Impfung. Um Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahren zu impfen, ist 1 Injektion des Impfstoffs ausreichend.

Die Impfreaktionen auf Hib-Impfstoffe sind mild und äußern sich in Hyperämie und Verhärtung an der Injektionsstelle (bei weniger als 10% der geimpften Patienten). Es ist leichtes Fieber möglich. Bei nicht mehr als 1% der Geimpften entwickelt sich eine Temperatur über 38,0 ° C.

Der Impfstoff hat eine hohe prophylaktische Wirksamkeit (95-100%), die Länder, die ihn eingeführt haben, haben diese Infektion praktisch beseitigt. Die Nachweisdauer eines schützenden Antikörpertiters beträgt mindestens 4 Jahre. Der Act-HIB-Impfstoff weist keine besonderen Kontraindikationen auf: Er wird bei Überempfindlichkeit gegen Komponenten des Arzneimittels, insbesondere gegen Tetanustoxoid, nicht verabreicht. Impfungen werden nicht empfohlen, wenn erhöhte Temperatur und akute Infektionskrankheiten.

Pneumokokkeninfektion

Die Hauptschwierigkeiten bei der Herstellung eines Impfstoffs sind das Vorhandensein einer großen Anzahl (etwa 100) von Streptococcus pneumoniae-Serotypen und die geringe Immunogenität von Polysaccharid-Impfstoffen bei Kindern unter 2 Jahren. In Russland wurde ein 23-wertiger Polysaccharid-Impfstoff Pnevmo 23 registriert, der 90% der Pneumokokken-Serotypen enthält, die schwere Krankheiten verursachen. Es wird zum Schutz von Kindern mit einem Risiko von: über 2 Jahren mit Asplenie und entfernter Milz, Liquorrhoe, Lymphogranulomatose, Hämoglobinopathien, Neutropenie, HIV-Infektion, chronischer Niereninsuffizienz, Herzerkrankungen, Diabetes und anderen für eine Pneumokokkeninfektion prädisponierenden Erkrankungen angewendet. Es gibt Berichte über die Verwendung dieses Impfstoffs bei Kindern über 2 Jahren mit wiederkehrenden Erkrankungen des Nasopharynx, des Mittelohrs und der Nasennebenhöhlen.

Pneumo 23 wird einmal subkutan oder intramuskulär injiziert, die Inokulationsdosis beträgt 0,5 ml für alle Altersgruppen. Es bewirkt die Bildung von Immunität für 5-8 Jahre. Eine erneute Impfung (einmalige Injektion von 0,5 ml) wird nicht häufiger als im Abstand von 3 Jahren empfohlen. Komplikationen sind selten und können an der Injektionsstelle weniger als 48 Stunden lang rot und wund sein.

In den letzten Jahren wurden konjugierte Pneumokokken-Impfstoffe entwickelt, um kleine Kinder zu schützen. Ihre weit verbreitete Verwendung wird immer noch durch ihre hohen Kosten eingeschränkt.

Bakterienimpfstoffe gegen mehrere Atemwegserreger

Bakterielle Impfstoffe gegen mehrere Atemwegserreger, die auf der Grundlage von ribosomalen Fraktionen pathogener Bakterien (Ribomunil) oder ihrer Lysate (Bronchomunal, IRS19) hergestellt wurden, sind weit verbreitet. Es wurde nachgewiesen, dass ribosomale Fraktionen gereinigter als lysierte ganze Bakterien und immunogener sind (1 μg Ribosomen entsprechen in ihrer Immunogenität 1 mg Lysat). Der Einschluss von Klebsiella pneumoniae-Membranfraktionen in die Zusammensetzung von Ribomunyl als Adjuvans ermöglicht es, die Schwere der Antikörperantwort im Vergleich zur isolierten Aufnahme von Ribosomen um das 5-fache oder mehr zu erhöhen. Die orale Verabreichung von Ribomunil führt zum Kontakt der in den Ribosomen enthaltenen Antigene von Krankheitserregern mit Makrophagen in der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts und deren anschließender Präsentation gegenüber den Lymphozyten des MALT-Systems (mit Schleimhäuten assoziiertes Lymphgewebe). Als Ergebnis erscheinen gebundene Klone von B-Lymphozyten, die spezifische Antikörper gegen die Antigene jener Pathogene produzieren, deren Ribosomen in Ribomunil enthalten sind. Darüber hinaus führt die Migration von gebundenen B-Lymphozyten aus Peyer-Pflastern zu anderen lymphoiden Organen des MALT-Systems (Gaumen- und Rachenmandeln, lymphoide Formationen der Atemwege usw.) und deren anschließende Differenzierung in Plasmazellen zur Produktion von spezifischem sekretorischem IgA und zur Entwicklung einer wirksamen lokalen Immunabwehr gegen Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Hemophilus influenzae und Klebsiella pneumoniae. Somit geht die orale Verabreichung des ribosomalen Impfstoffs Ribomunil mit der Induktion einer Antigen-spezifischen Antikörperantwort sowohl von der lokalen als auch von der systemischen Immunität einher. In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurde gezeigt, dass die Bildung spezifischer Antikörper während der Einnahme von Ribomunil statistisch signifikant höher war als die Reaktion des Körpers auf die Verwendung von Lysaten und Placebo.

Es wurde nachgewiesen, dass die Therapie mit Ribomunil mit einem signifikanten Anstieg des Gehalts an sekretorischem IgA in Bronchialsekreten und einem statistisch signifikanten Anstieg der Titer spezifischer Antikörper der IgG- und IgM-Klassen gegen Krankheitserreger einhergeht, deren Ribosomen in Ribomunil in den Mandeln vorhanden sind. Ein statistisch signifikanter Anstieg der Titer spezifischer Antikörper der IgA-, IgM-, IgG-Klassen gegen die angegebenen Krankheitserreger im Vergleich zu den Ausgangswerten und der Kontrolle wird im Blutserum 24 Tage nach Beginn der Ribomunil-Therapie erreicht und bleibt im Fall von IgA nach A.V. Karaulov nicht weniger bestehen 12 Monate Die Verwendung von Ribomunil führt somit zur aktiven Produktion spezifischer Antikörper gegen die Antigene der häufigsten pathogenen Bakterien, deren Ribosomen in der Zubereitung enthalten sind, und zur Schaffung einer wirksamen Immunität nach der Impfung, deren Dauer von den Merkmalen des Organismus und der äußeren Umgebung, dem Alter und dem Lebensstil der Kinder bestimmt wird. Nach N. A. Korovina beträgt die durchschnittliche Dauer der therapeutischen Wirkung nach einer dreimonatigen Behandlung mit Ribomunil 1,5 bis 2 Jahre. Ribomunyl verursacht positive Veränderungen in der zellulären Verbindung der Immunität, die sich in einer signifikanten Abnahme der Anzahl von CD4 + nach 3 Wochen Behandlung und einer gleichzeitigen Zunahme der Anzahl von CD8 + - und CD3 + -T-Lymphozyten äußert. Nach 6-monatiger Behandlung mit Ribomunil nehmen diese positiven Veränderungen der Immunantwort weiter zu und es gibt eine signifikante Verringerung der Indikatoren für die Zellaktivierung (eine signifikante Abnahme der Menge an CD25 +, CD23 + und des Beta-2-Mikroglobulinspiegels).

Ribomunil ist gut verträglich und kann bei Kindern verschiedener Altersgruppen angewendet werden, hat keine signifikanten nebenwirkungen (Am häufigsten ist die Hypersalivation zu Beginn der Behandlung, die keinen Therapieabbruch erfordert) und kann mit anderen Impfstoffen und Immunmodulatoren kombiniert werden. In den letzten Jahren wurde die Möglichkeit einer Kombination mit dem als Nasenaerosol hergestellten topischen IRS19-Impfstoff diskutiert. Es ist bekannt, dass die Kombination der oralen Verabreichung von Ribomunil mit der Inhalation von nasalem Aerosol IRS19 die Wirksamkeit der Behandlung um 8% erhöhen kann (94% der Kinder leiden weniger als zweimal innerhalb von 12 Monaten nach der Beobachtung an akuten Infektionen der Atemwege). Somit kann diese Kombination von zweifellosem therapeutischem Interesse sein.

In den letzten Jahren wurde die Möglichkeit der komplexen Verwendung des ribosomalen Impfstoffs (Ribomunyl) und verschiedener Influenza-Impfstoffe zur Erhöhung der Wirksamkeit der spezifischen Immunisierung von Kindern aktiv untersucht. In Russland und im Ausland wurde eine Steigerung der prophylaktischen Wirksamkeit der Influenza-Impfung bei Kindern aus Risikogruppen überzeugend nachgewiesen, wenn Impfungen gleichzeitig mit der ribosomalen Immunisierung durchgeführt werden. Nach V. F. Uchaikin et al. (2000) führt eine vollständige Behandlung mit Ribomunil in Kombination mit einer Influenza-Impfung zu einer 2,5-fachen Abnahme der Inzidenz akuter Virusinfektionen der Atemwege im Vergleich zur Gruppe der Kinder, die nur den Influenza-Impfstoff erhalten, und verhindert die Verschlimmerung chronischer Krankheiten. Nach N. A. Korovina (2000) war die Gesamtinzidenz von Influenza und akuten Infektionen der Atemwege bei Kindern, die während der Anwendung von Ribomunil gegen Influenza immunisiert wurden, ebenfalls geringer. Daher ist die Impfung häufig kranker Kinder gegen Influenza durch einen höheren Index der epidemiologischen Wirksamkeit gekennzeichnet, insbesondere wenn sie während des Zeitraums durchgeführt wird, in dem der ribosomale Impfstoff erhalten wird.

Die Rezeption von Ribomunil kann in jedem Stadium des Infektionsprozesses begonnen werden, und die größte therapeutische Wirkung wird erzielt, wenn das Arzneimittel mindestens 6 Monate lang angewendet wird. Die Wirksamkeit der ribosomalen Impfung gegen ARI wurde in organisierten Kindergruppen, bei Kindern mit häufigen und langfristigen Erkrankungen, einschließlich Kindern mit chronischer HNO- und bronchopulmonaler Pathologie, bei Patienten in Gebieten mit Umwelt- und Strahlenbelastung überzeugend nachgewiesen. Die Haupteffekte von Ribomunil sollten als statistisch signifikante und signifikante Verringerung der Anzahl von ARI-Episoden über 1-2 Jahre, als Verringerung der Dauer und Schwere des Verlaufs infektiöser Episoden, als deutliche Verringerung der Anzahl von Fehlzeiten bei Kindern in organisierten Kindergruppen, als statistisch signifikante starke Verringerung des Bedarfs an Antibiotika-Therapie und als Verringerung des Entwicklungsrisikos angesehen werden Komplikationen und wiederholte HNO- und bronchopulmonale Infektionen.

Laut einer Metaanalyse, an der 14.213 Patienten in 11 Ländern der Welt teilnahmen, die den ribosomalen Impfstoff Ribomunil erhielten, führt die Einnahme des Arzneimittels zu einer signifikanten Verringerung der Inzidenz akuter Infektionen der Atemwege - durchschnittlich 1,92 ± 0,25 Episoden pro Person (gegenüber 3,35 ± 0,41) Episode in der Placebogruppe); und die Anzahl der Antibiotikatherapien - durchschnittlich 1,70 ± 0,12 Kurse pro Person (gegenüber 3,02 ± 0,44 Kursen in der Placebogruppe).

Literatur

  1. Richtlinien für die Epidemiologie von Infektionskrankheiten. Ed. V. I. Pokrovsky. M.: Medicine, 1993, Bd. 1, S. 464 p.
  2. Titkova I.V. Prävention von Influenza in medizinische Fachkräfte... Attendierender Arzt, 1999, Nr. 7, p. 38-39.