Der Rotz läuft runter. Antibiotika gegen Rhinovirus-Infektionen. Behandlung der Rhinopharyngitis nach Komarovsky

Die hintere Rhinitis (Rhinopharyngitis) ist eine Krankheit, die von einer Entzündung der Mandeln, des Nasopharynx und des häufig entzündeten hinteren Lymphrings begleitet wird. Die Ursachen der Krankheit können sein:

  1. Bakterielle Infektion (Pneumokokken, Staphylokokken, Streptokokken).
  2. Virusinfektion (ARVI, Influenza, Adenovirus).
  3. Unterkühlung.
  4. Diathese.
  5. Häufige Rhinitis, die nicht richtig behandelt wurde.
  6. Masern, Scharlach.
  7. Vergrößerte Adenoide.
  8. Eine Allergie mit Symptomen: Niesen, Juckreiz, verstopfte Nase, Kopfschmerzen, rote Augen.
  9. Bestimmte Medikamente.
  10. Nasenanomalien, Tumoren.

Die Hauptzeichen der Krankheit

Eine hintere Rhinitis im Anfangsstadium ist schwer zu erkennen. Der Patient glaubt, eine Erkältung zu haben, die verschwindet akute Form: Es tut weh zu schlucken, die Nase ist verstopft, die Körpertemperatur steigt, der hintere Teil des Nasopharynx entzündet sich und wund. Dies sind die Symptome von fast jedem erkältungen... Aber nach einer Weile kommen neue Anzeichen der Krankheit hinzu, anhand derer Sie leicht eine Rhinitis dieser Art feststellen können:

Streptokokken der Gruppe C scheinen eine häufige Ursache für Pharyngitis bei Schülern zu sein. Pharyngitis aufgrund von Streptokokken der Gruppe A tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen 5 und 15 Jahren auf, normalerweise im Winter und im frühen Frühling. In schwerer Form beginnt die Krankheit plötzlich mit Fieber, Halsschmerzen und singulären Phagen. Manchmal treten Schüttelfrost auf kopfschmerzen und Bauchschmerzen. Die Untersuchung zeigt ein diffuses Erythem des Pharynx und der Mandeln, begleitet von Makula, eitriger Mandelentzündung und Rachenexsudat, Hypertrophie der lymphoiden Knötchen in der hinteren Rachenschleimhaut und zarter zervikaler Lymphadenopathie.

  1. Kopfschmerzen im Hinterkopf.
  2. Unangenehme Empfindungen im Nasopharynx: Brennen, Trockenheit, Kribbeln.
  3. Atembeschwerden durch die Nase.
  4. Eitriger Schleimausfluss aus der Nase.
  5. Ohren können weh tun und sogar hörgeschädigt sein.
  6. Schmerzen der zervikalen Lymphknoten.
  7. Kurzatmigkeit, Keuchen.
  8. Ständiges Schlucken.
  9. Stimmveränderung, Heiserkeit.
  10. Unangenehmer, stechender Geruch aus dem Mund.
  11. Erbrechen Drang.
  12. Plakette auf den Mandeln, gelblich.

Das Hauptsymptom der Krankheit ist ein Gefühl der Schleimansammlung im Nasopharynx. Schleim läuft runter rückwand Hals, verursacht Husten. Nachts, wenn sich der Patient in Rückenlage befindet, sammelt sich eine große Menge Schleim im Laryngopharynx an, was zu Anfällen führt schwerer Husten... Solche Symptome erfordern eine sofortige Behandlung für medizinische HilfeEine rechtzeitige Behandlung vermeidet Komplikationen.

Rhinorrhoe und Husten fehlen normalerweise, können aber auftreten. Diese dramatischen Manifestationen fehlen jedoch in vielen, vielleicht den meisten Fällen von Streptokokken-Pharyngitis. Andere Syndrome umfassen die folgenden. Anaerobe Pharyngitis ist ein eitriges Exsudat und oft ein übler Atem. Diese Infektion führt manchmal zu einem Bauchabszess oder einer septischen Thrombophlebitis der Vena jugularis interna. Fieber, zarte zervikale Lymphadenopathie und Bauchschmerzen mit oder ohne Durchfall sind häufige Merkmale. Diese Krankheit kann in Form eines Ausbruchs aufgrund der Aufnahme kontaminierter Lebensmittel oder Getränke auftreten. Tularämie kann sich als Pharyngitis in einer Typhusform der Krankheit aufgrund des Einatmens von Organismen manifestieren, die auf der Haut eines infizierten Kaninchens auftreten können. Kawasaki-Syndrom, eine systemische Vaskulitis, die hauptsächlich Säuglinge und Säuglinge betrifft junges Alterkann sich mit Fieber und Halsschmerzen manifestieren. Während der akuten fieberhaften Phase der Krankheit wurde ein diffuses oropharyngeales Erythem ohne Exsudat gefunden. Weitere Merkmale sind bilaterale, ungepaarte Bindehautentzündung, zerklüftetes Erythem, rissige und blutende Lippen, Erdbeerzunge, Schwellung der Hände und Füße mit Erythem der Handflächen und Fußsohlen sowie erythematöser Ausschlag. Andere Ursachen für Halsschmerzen sind juvenile rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, bullöses Pemphigoid, Behzet-Krankheit, Paraquat und Arzneimittelreaktionen.

Was ist die Gefahr der Krankheit

Der Zweck der Nasengänge besteht darin, die Luft, die eine Person atmet, zu befeuchten, zu reinigen und zu erwärmen und dabei zu helfen, Geschmack und Geruch zu erkennen. Der Körper eines gesunden Menschen scheidet normalerweise etwa 2 Liter Schleim pro Tag aus, wodurch die Atemwege feucht und sauber bleiben. Spezielle Zotten helfen dem Schleim, sich in den Rachen zu bewegen, wo er reflexartig (unbewusst) geschluckt wird.

Die Erkältung wird oft von Halsschmerzen begleitet, was oft das erste Symptom ist, aber normalerweise nicht die Hauptbeschwerde ist, wenn Patienten einen Arzt aufsuchen. Rhinorrhoe, postnasale Drainage und Husten sind normalerweise schwerwiegendere Symptome als Halsschmerzen. Influenza stellt manchmal Halsschmerzen als Hauptbeschwerde dar, wird jedoch normalerweise von anderen Symptomen begleitet, die auf die Grippe hinweisen, wie Myalgie, Kopfschmerzen und Husten. Bei einer Pharyngitis aufgrund einer Erkältung oder Grippe fehlen eitrige Pharyngeal- oder Tonsillenexsudate und eine zarte zervikale Lymphadenopathie. In der Grippe kann eine tracheale Zurückhaltung vorhanden sein, was auf eine diffuse Erkrankung hinweist virusinfektion die Schleimhaut der Atemwege. Adenovirale Pharyngitis hingegen stellt häufig Halsschmerzen als Hauptbeschwerde dar. Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Unwohlsein und Myalgien können spürbar sein. Ein Drittel bis die Hälfte der Patienten mit adenoviraler Pharyngitis haben auch eine follikuläre Konjunktivitis; Dieses Syndrom ist als pharyngokonjunktivales Fieber bekannt. Patienten mit adenoviraler Pharyngitis haben häufig ein pharyngeales Exsudat, so dass die Krankheit eine Streptokokken-Pharyngitis imitieren kann. Pharyngokonjunktivale Fieber-Epidemien treten in den Sommermonaten bei Zivilisten und in den Wintermonaten bei Rekruten auf. Infektiöse Mononukleoseverursacht durch das Epstein-Barr-Virus, verursacht in etwa der Hälfte der Fälle eine exsudative Mandelentzündung oder Pharyngitis. Tonsillen- und Rachenexsudate können auffallen. Bei der Untersuchung mit Wright's Spot bestehen Exsudate der Mononukleose hauptsächlich aus mononukleären Zellen, im Gegensatz zu Exsudaten der Streptokokken-Pharyngitis, die hauptsächlich aus polymorphkernigen Neutrophilen bestehen. Eine sanfte zervikale Lymphadenopathie manifestiert sich häufig in den hinteren Dreiecken des Halses, was im Gegensatz zu den für eine bakterielle Pharyngitis charakteristischen markanten vorderen Knotenvergrößerungen steht. Patienten mit Mononukleose leiden normalerweise unter Kopfschmerzen, Müdigkeit und anderen Merkmalen der Krankheit, wie z. B. tastbarer Splenomegalie. Ein peripherer Blutausstrich zeigt normalerweise eine Lymphozytose mit atypischen Lymphozyten. Cytomegalovirus-Mononukleose kann auch Halsschmerzen verursachen, aber Pharyngeal-Exsudat ist selten. Pharyngeales Erythem kann festgestellt werden, aber Exsudate scheinen nicht aufzutreten. Fieber, Lethargie, Arthralgie und Myalgie treten häufig auf, und viele Patienten haben einen nicht fleckigen makulopapulären Ausschlag. Das Herpesvirus kann eine Pharyngitis verursachen, die manchmal einer viralen oder Streptokokken-Pharyngitis ähnelt. Bläschen und kleine Geschwüre am Gaumen weisen auf eine herpetische Ätiologie hin. Sie können umfangreich und konfluent sein, was zu starken Mundschmerzen führt. Es ist gekennzeichnet durch kleine Vesikel am weichen Gaumen, an der Uvula und an den vorderen Tonsillensäulen, die aufbrechen und kleine weiße Geschwüre bilden. Fieber, Halsschmerzen und Dysphagie können schwerwiegend sein, und gelegentlich treten bei Patienten Anorexie und Bauchschmerzen auf, was auf eine akute Blinddarmentzündung hinweist. Es wurden keine Unterscheidungsmerkmale beschrieben. Diphtherie sollte erwähnt werden, da sie in den USA weiterhin gelegentlich Fälle von Pharyngitis bei Patienten verursacht, die nicht geimpft wurden. Die klassische Diphtherie setzt langsam ein, gefolgt von einer ausgeprägten systemischen Toxizität. Halsschmerzen sind normalerweise nicht schwerwiegend, obwohl eine graue "Pseudomembran" an der Tonsillen- und Rachenschleimhaut haftet. Selten kann diese Krankheit Diphtherie imitieren. Fieber wird selten gesehen, und schwere Halsschmerzen mit einzelner Phagie sind selten. ... Der Nasopharynx ist der kaudale Teil der Nasenhöhle, der verbindet nasenhöhle mit dem Kehlkopf.

Die hintere Rhinitis führt zu einer Schwellung der Nasenschleimhaut, so dass die Zotten ihre nützliche Funktion nicht normal erfüllen können. Infolgedessen beginnt der Patient durch den Mund zu atmen, unbehandelte trockene Luft gelangt in die Atemwege. Dies ist gefährlich, da Erkrankungen der unteren Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung) auftreten können, deren Behandlung lange dauern wird.

Sie erstreckt sich von der Choana rostral bis zum intrapharyngealen Foramen kaudal. Choanas sind feste Öffnungen im Dach der rostralen Seite des Nasopharynx auf beiden Seiten des Knochens. Das Foramen intrapharyngealis ist die Öffnung des Nasopharynx über dem kaudalfreien Rand des weichen Gaumens. Nur sein Geschlecht ist beweglich, und der Rest des Nasopharynx bewegt sich wenig und bleibt offen. Die Rachenmandel befindet sich im Nasopharynx, und die Hör- oder Eustachischen Röhren öffnen sich an der Seitenwand des Nasopharynx durch einen 4 mm langen Schlitz dorsal zur Mitte des weichen Gaumens, unmittelbar rostral zu einem kleinen Schleimhautkissen.

Eine rechtzeitige Therapie ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung

Die Behandlung der Krankheit basiert auf der Beseitigung aller Symptome, die dem Patienten Unbehagen und Schmerzen bereiten. Die Behandlung sollte nicht verschoben werden, da schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Sie sollten die Krankheitssymptome nicht ignorieren und sich selbst Medikamente verschreiben. Sie müssen auf jeden Fall einen Arzt kontaktieren, der die Ursache der Krankheit kompetent ermittelt und auch wirksame Medikamente verschreibt.

Die innere Öffnung wird während des Schluckens geschlossen, um den Nasopharynx und die Nasenhöhle vom Oropharynx und Laryngopharynx zu isolieren und den Rückfluss von Nahrung und Flüssigkeit in die Nasenhöhle zu verhindern. Die Endoskopie kann im Nasopharynx, Pharynx und Larynx von Rindern durchgeführt werden. Dies sollte nach Möglichkeit ohne Sedierung erfolgen. Xylazin wird nicht empfohlen, da es normalerweise die normale Kehlkopffunktion beeinträchtigt. Asepromazin wird empfohlen, wenn eine Sedierung erforderlich ist.

Die Anatomie der proximalen Atemwege bei Rindern unterscheidet sich von der bei Pferden. Das Nasenseptum trennt den linken und den rechten Aspekt des Nasopharynx nicht vollständig. Bei Rindern verengt sich das Nasenseptum kaudodorsal, so dass beide Etymotourismen von einer Seite beobachtet werden können. Das Pharyngealseptum steht in Kontakt mit dem Nasenseptum und geht in die Pharyngealwand des Pharynx über. Nasopharyngeallöcher hörschläuche sind sichtbar. Das Aussehen der Stimmbänder ähnelt dem eines Pferdes.

Behandlung diese Krankheit erfordert einen speziellen Ansatz und besteht aus mehreren Phasen:

  1. Der Gebrauch von Drogen.
  2. Physiotherapie.
  3. Allgemeine Stärkung des Körpers.

Der erste Schritt besteht darin, den überschüssigen Schleim, der durch Rhinitis hervorgerufen wurde, loszuwerden. Dies kann erreicht werden, indem die Nase regelmäßig mit Salzlösungen gespült und dann überschüssiger Schleim ausgeblasen wird. Der Arzt wird schreiben vasokonstriktor fälltDies lindert Schwellungen der Schleimhaut und erleichtert die Nasenatmung.

Bei Rindern gibt es keinen Kehlkopfsack und der Kehlkopfventrikel ist rostral zu den Stimmbändern nicht sichtbar. Während der Endoskopie bleibt der Aryknorpel in einer vollständig entführten Position. Die Verengung des Pharynx während des Schluckens geht mit einer rostroventralen Bewegung des Pharyngealseptums einher, die den Nasopharynx vollständig bedeckt, was sich von der Situation bei einem Pferd unterscheidet.

Der Nasopharynx ist der Teil des Pharynx hinter der Nasenhöhle. Er hat ein Loch in der Eustachischen Röhre und der junge Mann hat eine nasopharyngeale Mandel oder Adenoide. Die Öffnung der Eustachischen Röhre kann lebend anhand der herausragenden röhrenförmigen Eminenz identifiziert werden. Das Rohrloch befindet sich vor der Erhebung. Die Salpingo-Pharyngeal-Falte, die vom gleichnamigen Muskel produziert wird, erstreckt sich von der Tuben-Eminenz nach unten.

Überschüssiger Schleim muss nicht nur entfernt werden, um die Atmung zu erleichtern, sondern auch um die Vermehrung pathogener Bakterien zu verhindern, die die Infektion auf die unteren Atemwege übertragen können. Infolgedessen kann Rhinitis durch schwerwiegendere Krankheiten ersetzt werden.

Genug wirksames Mittel sind Öltropfen, die das Atmen erheblich erleichtern, indem sie den Rücken des Pharynx mit Feuchtigkeit versorgen. Ihr Arzt kann Ihnen antibakterielle Sprays verschreiben, um die übermäßige Schleimsekretion im Rachen zu stoppen.

Die Eustachische Röhre kann durch Vergrößerung der Adenoide bei Halsinfektionen blockiert werden. Dieser Zustand ist bei Kindern häufig. Die Infektion von hier aus kann sich durch einen Schlauch auf das Mittelohr ausbreiten. Ein frühes Anzeichen eines bösartigen Tumors im Nasopharynx kann eine Taubheit aufgrund einer Blockade im Hörschlauch sein. Der Tumor kann sich auch durch die Rachenwand in die Äste ausbreiten trigeminusdie direkt außerhalb des Nasopharynx liegen. Die sensorische Innervation des Nasopharynx ist über den Pharyngealast des Splenopalatin-Ganglions mit dem Nervus maxillaris verbunden.

Es ist auch wichtig, Plaque auf den Mandeln zu entfernen. Dies ist eine hervorragende Umgebung, in der sich Bakterien ansammeln und wachsen können. Es reicht aus, den Hals mehrmals täglich mit einer Lösung von Furacilin, einem Sud aus Kräutern, auszuspülen. Die Behandlung wird in diesem Fall schneller vergehen, die Infektion aus dem Hals und dem Nasopharynx wird ausgespült.

Damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist, muss das Haus so oft wie möglich belüftet und die optimale Luftfeuchtigkeit in Innenräumen aufrechterhalten werden. Solche Ereignisse lassen den Schleim nicht austrocknen und die Infektion kann nicht sinken. In schwierigen Fällen kann der Arzt antibakterielle Medikamente verschreiben.

Die Tonsillenschicht wird vom oberen Gelenkmuskel gebildet. Die hauptsächliche sensorische Innervation des Oropharynx erfolgt über den Nervus glossopharyngealis. Die Amygdala hat eine reiche Blutversorgung. Die Oberfläche des Tonsillenastes der Gesichtsarterie dringt in den oberen Constrictor ein. Die parathonsiläre Vene tief in der Amygdala ist eine häufige Blutungsquelle während der Tonsillektomie.

Der Hypopharynx hat eine Öffnung für den Kehlkopf. Die erste Erweiterung des Hypopharynx, der von der Seite des Kehlkopfes aus eine Sackgasse bildet, ist die pyroförmige Fossa. Bösartige Tumoren, die in der Fossa glutealis auftreten, können im Frühstadium still sein. Dies darf keine Schwierigkeiten beim Schlucken verursachen, da der Raum eine Vertiefung ist, die sich von der Haupt-Rachenhöhle aus erstreckt. Die sensorische Innervation des Hypopharynx erfolgt durch den inneren Kehlkopfnerv, einen Ast des oberen Kehlkopfastes des Vagusnervs.

Verhütung

Zur Vorbeugung müssen Sie einfache Tipps beachten:

  1. Nicht überkühlen. Niedrige Temperatur - ein thermischer Reizstoff, der das Auftreten von Ödemen hervorruft und Rhinitis mit Schleimproduktion verursacht.
  2. Vermeiden Sie Schäden am Nasopharynx, die die Durchblutung beeinträchtigen können.
  3. Vermeiden Sie Allergene, die die Nasen-Rachen-Schleimhaut reizen und Rhinitis und Schwellungen verursachen.
  4. Einen aktiven Lebensstil führen.
  5. Gehen Sie regelmäßig an die frische Luft, nehmen Sie Vitaminkomplexe.
  6. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren, wenn sich die Symptome einer Erkältung in schwerwiegendere ändern.
  7. Es ist wichtig, gute Hand- und Mundhygiene zu praktizieren. Dies verhindert, dass eine Infektion in den Mund, den Nasopharynx und den Rücken des Pharynx eindringt.

Die hintere Rhinitis ist eine Krankheit, die einen besonderen Ansatz erfordert. Wenn Sie die alarmierenden Symptome übersehen, die auf diese Krankheit hinweisen, kann sich die Behandlung verzögern und eine Anwendung erfordern antibakterielle Medikamenteund manchmal Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Der Nasopharynx wird durch den weichen Gaumen abgegrenzt, der den Pharynx beim Pferd vollständig in Nasen- und Mundkompartimente unterteilt. Da das Pferd eine obligatorische Nasenatmung ist, ist es wichtig, dass der weiche Gaumen ventral zur Epiglottis bleibt, um eine ungehinderte Nasenatmung zu ermöglichen. Diese Säulen verbinden den Rücken mit dem Kehlkopf und bilden die hintere Säule des weichen Gaumens. Seine Sehne spiegelt sich um die Pterygoid-Hamula, wo sie mit Schleimbeutel geschmiert wird. Die Sehne verzweigt sich dann in die palatinale Aponeurose.

Die Kontraktion dieses Muskels führt zu einer unspezifischen Aponeurose und damit zum rostralen Teil des weichen Gaumens und unterdrückt somit diesen Teil des weichen Gaumens zur Zunge. Die Muskeln verbinden sich mit dem kaudalen Aspekt der unerträglichen Aponeurose und enden nahe der kaudalen freien Kante des weichen Gaumens.

Bei Kindern ist diese Rhinitis viel schwerer als bei Erwachsenen. Diese Krankheit tritt am häufigsten auf, wenn eine häufige Rhinitis nicht richtig behandelt wurde oder die Krankheit begonnen hat. Sie müssen verstehen, dass nur eine rechtzeitige angemessene Behandlung unter ärztlicher Aufsicht dazu beiträgt, Komplikationen zu vermeiden, da chronische Rhinitis sehr häufig das Ergebnis einer laufenden Rhinitis ist.

Der Artikel dient nur zu Informationszwecken. Die Behandlung sollte nur von einem Arzt verordnet werden!

Rotz sammelt sich nicht nur in der Nasenhöhle an. Jeder Mensch hat mindestens einmal in seinem Leben einen Kloß im Hals gespürt, der nicht verschluckt werden kann. Dieser Nasenausfluss fließt über den Kehlkopf zurück und verursacht Beschwerden. Das Symptom tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auf, während Rotz, der über den Nasopharynx fließt, einen Husten hervorruft. Die Bildung von Schleimsekreten ist eine Folge der Krankheit, daher ist es vor der Behandlung von Rotz wichtig, die Gründe zu identifizieren, die sie provoziert haben.

Eine der Funktionen der Atmungsorgane (oben und unten) ist die Befeuchtung der Schleimhaut. Die darin befindlichen Epithelzellen produzieren Schleim, der ein Austrocknen der Atemwege verhindert. Darüber hinaus wirkt Rotz antiseptisch und eliminiert pathogene Mikroorganismen und Viren.

Wenn der Körper in Gefahr ist, nimmt das Volumen der Schleimsekrete zu. Das Immunsystem reagiert also auf einen Reizstoff und warnt vor dem Vorhandensein eines Allergens oder pathogener Mikroorganismen. Es gibt zwei Kategorien von Gründen, die dazu führen, dass Sputum in den Rachen abfließt - nicht infektiös und ansteckend.

Die ersten umfassen Haushalts- oder allergische Reizungen der Schleimhaut:

  • häufiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • missbrauch von scharfem, würzigem, salzigem Essen;
  • regelmäßiges Rauchen;
  • übermäßige Aufnahme von Vasokonstriktormitteln (die Funktionalität der Nasenschleimhaut ist beeinträchtigt);
  • allergene können auch provozieren.


Die Ursachen einer infektiösen Natur, aufgrund derer Schleimsekrete die Rückwand des Kehlkopfes hinunterfließen, sind folgende:

  • chronisch träge Atemwegserkrankungen;
  • ARVI, Influenza und andere virale, fortgeschrittene Erkältungen;
  • sinusitis - Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, Ethmoiditis (der Abfluss der Nasensekretion ist aufgrund einer verstopften Nase schwierig und fließt daher in den Kehlkopf);
  • zystische Polyposis wächst in der Nase, Adenoiditis.

Wenn die Art der Krankheit viral oder nicht infektiös ist, ist der Rotz transparent oder weiß. weisen auf die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion hin, die schwieriger zu behandeln ist.

Der angesammelte Schleim löst auch bei einem gesunden Menschen Husten aus. Daher deutet das Auftreten der ersten unangenehmen Symptome darauf hin, dass es Zeit ist, zum Arzt zu gehen.

Warum tritt Husten auf?

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Der Husten einer Person tritt reflexartig auf, wenn der Körper versucht, die Atemwege von einem irritierenden Faktor zu befreien, in diesem Fall von angesammeltem Rotz. Viele Krankheiten gehen mit der Bildung einer großen Menge an Schleimsekret einher. Anfangs ist es flüssig, aber im Laufe der Zeit wird es unter dem Einfluss bestimmter Faktoren dick, der Abfluss von Exsudat ist schwierig. Nach innen nach unten fließen atemwegeSchleim löst Reizungen aus, mit denen der Körper reflexartig zu kämpfen beginnt, und es kommt zu Husten.

Sie können einen Husten nicht behandeln, ohne die Gründe zu kennen, insbesondere wenn die Krankheit das Kind betroffen hat. Es kann weh tun.

Zum Beispiel gibt es bei Mukoviszidose oder Asthma eine reichliche Sputumsekretion, die durch Husten beseitigt wird. Es sollte nicht wie gewohnt behandelt werden, da sonst das Exsudat stagniert und sich der Zustand verschlechtert.

Der Arzt sollte sich nach Feststellung der Art der Pathologie mit der Behandlung befassen. Möglicherweise ist eine medikamentöse Therapie nicht erforderlich, da Rotz und Husten krankheitsbedingt nicht auftraten. Dann wird der Arzt Empfehlungen zur Normalisierung der Lebensbedingungen, zur Ernährung oder zum Aufgeben von schlechten Gewohnheiten geben.


Wie behandelt man

Aus diesem Grund müssen Sie einen HNO-Arzt, Allergologen, Lungenarzt oder Gastroenterologen konsultieren. Die Hauptaufgabe besteht darin, Rotz aus dem Nasopharynx zu entfernen. Wenn der Grund schlechte Gewohnheiten sind, versuchen Sie, sie aufzugeben. Alkoholdämpfe und Tabakrauch sind starke Reizstoffe für die Nasenschleimhaut.

Bei Erwachsenen

Um die Ansammlung von Schleim zu vermeiden, müssen Sie die Nasenhöhle regelmäßig ausspülen und gurgeln. Wird zur Bewässerung verwendet kochsalzlösung (ein Teelöffel Salz pro Liter Wasser). Eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat, Furacilin, Backpulver und Abkochungen von Heilkräutern sind ebenfalls nützlich. Die Verfahren befeuchten und erweichen die in Nase und Rachen angesammelte Nasenhöhle und verbessern deren Ausfluss.

Wenn die Pathologie durch eine bakterielle Infektion hervorgerufen wird, wird zusammen mit dem Waschen eine medikamentöse Therapie verordnet. Der Arzt verschreibt Augmentin, Amoxiclav oder andere Arzneimittel. Absichern therapeutische Wirkung empfehlen eine Physiotherapie.

Trinken Sie während der Behandlung mindestens 2 bis 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag.

In Kindern

Wenn sich Rotz im Nasopharynx des Babys ansammelt, handelt es sich wahrscheinlich um eine Infektion. Die Aufgabe der Eltern ist es, angenehme Bedingungen für das Baby zu schaffen:

  • das Temperaturregime normalisieren,
  • die Luft befeuchten,
  • mögliche Allergene beseitigen.

In einem trockenen, warmen und sogar staubigen Raum trocknet die Schleimhaut des Kindes aus, der Rotz wird viskos, so dass sich ihr natürlicher Abfluss verschlechtert und sie in den Kehlkopf fließen.

Das Temperaturregime für das Baby beträgt 20-22 ° C und die Luftfeuchtigkeit beträgt mindestens 60%. Regelmäßige Nassreinigung und Belüftung des Raumes sind ebenfalls wichtig.

Genau wie Erwachsene werden Kinder gewaschen, um den Schleim zu verflüssigen. Dieser Vorgang ist jedoch nur zulässig, wenn das Kind drei Jahre alt ist. Zuvor sollte das Baby regelmäßig bis zu fünfmal täglich Kochsalzlösung in beide Nasengänge tropfen.

Mit einer bakteriellen Ätiologie der Krankheit wird der Rotz grün, viskos. Dies erfordert eine andere Behandlung. Der Kinderarzt verschreibt Protargol, dieses Medikament ist für die Anwendung bei Kindern ab einem frühen Alter zugelassen. Andere antibakterielle und kortikosteroidale Mittel sind nur angezeigt, wenn einem sich entwickelnden Körper ein pathologischer Zustand droht.

Wenn Sie alarmierende Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, versuchen Sie nicht das Schicksal - Selbstmedikation ist gefährlich.