Follikuläre Phase des Zyklus. Follikelphase

Der normale Verlauf des Menstruationszyklus ist für das Leben einer Frau sehr wichtig. Wenn Sie alle Phasen kennen und die Prävalenz von Hormonen kennen, können Sie Ihr Sexualleben, die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft und die sichersten Tage des Schutzes vor unerwünschter Befruchtung planen. Eine qualitativ hochwertige Kontrolle über den Verlauf des Menstruationszyklus hilft einer Frau auch dabei, den Beginn einer möglichen Krankheit anhand des weiblichen Fortpflanzungs- oder Hormonsystems zu bestimmen.

Menstruationszyklus

Die Phasen des Menstruationszyklus sind in 3 Perioden unterteilt:

  • Follikulär;
  • Ovulatorisch;
  • Luteal.

Ein normaler Menstruationszyklus dauert 21 Tage bis 35 Tage... Viele wissen nicht, an welchem \u200b\u200bTag des Zyklus die Menstruation abfällt. Der erste Tag eines neuen Zyklus gilt als Beginn der Menstruation.


Die ovulatorische Phase teilt die Follikel- und Lutealperioden in zwei Hälften. Sie sagt, dass der Körper zur Befruchtung bereit ist. Sie können dies durch einen starken Sprung der Basaltemperatur herausfinden: Sofort gibt es einen starken Abfall, dann einen Anstieg. All dies geschieht innerhalb der Grenzen eines Tages.

Follikelphase

Follikelphase, was ist das? Dies die Periode des monatlichen Zyklus beginnt am ersten Tag der Menstruation... Das heißt, in dem Moment, in dem das alte Ei herauskommt, das gestorben ist, weil es keine Zeit zum Befruchten hatte, beginnt ein neues wiederholtes Stadium aufzutreten. Zu diesem Zeitpunkt baut sich das Corpus luteum ab, es hört auf, Progesteron zu produzieren, was zur Abstoßung der inneren Schicht der Gebärmutter - des Endometriums - beiträgt, und dann beginnt die Blutung.

An diesem Tag wird ein neuer Follikel gebildet - der primäre. Es ist so klein, dass es mit Ultraschall nicht gesehen werden kann. Es befindet sich im Eierstock. Und damit es wachsen kann, muss es bestimmte Hormone kontrollieren und regulieren. Im Eierstock wachsen die Follikel nicht einzeln, aber in diesem Stadium herrscht natürliche Selektion.


Der Stärkste überlebt - derjenige, der das meiste Östrogen produziert... Dann beginnt eine Kettenreaktion. Östrogene stimulieren den Hypothalamus. Und er beginnt Gonadoliberin ins Blut zu werfen. Dieses Hormon wirkt sich positiv auf die Hypophyse aus, die Vorrang vor dem Wachstum des Follikels, dann des Eies und der Genügsamkeit des Hormonsystems aller Organe des Fortpflanzungssystems hat.

Hormonelle Kontrazeptiva verwenden dasselbe Prinzip in umgekehrter Reihenfolge, um produktiv zu sein. Um zu verhindern, dass eine Frau schwanger wird, hemmen die Pillen die Arbeit der Hypophyse, da sich der Follikel nicht entwickelt.

Die Hypophyse produziert follikelstimulierende und luteinisierende Hormone. Das Follikel-stimulierende Hormon hat eine direkte Beziehung zu Östrogenen: Je mehr Hormone der Follikel freisetzt, desto mehr arbeitet die Hypophyse an der Bildung des Follikel-stimulierenden Hormons. Letzterer gelangt in den Blutkreislauf und wird zu den Eierstöcken transportiert. Es trägt zur korrekten und komfortablen Entwicklung des Follikels vom Primär- zum Sekundärbereich und am Ende der Phase zum Tertiärbereich bei. Dies der Prozess sollte normalerweise 14 Tage dauern, kann jedoch zwischen 7 und 22 Tagen variieren... Es endet in dem Moment, in dem der Follikel seine maximale Größe erreicht und keine Östrogene mehr produziert. Dann wird er bereit sein zu zerbrechen, damit das Ei aus ihm herauskommt.


Am 14. Tag des Zyklus setzt die Hypophyse einen starken Strom von luteinisierendem Hormon in den Blutkreislauf frei und der Follikel reißt. In diesem Moment beobachten wir einen starken Abfall der Basaltemperatur, der zuvor beschrieben wurde. So endet die Follikelphase und die Luteinisierungsphase beginnt. Messen basaltemperatur kann im Rektum sein. Damit die Ergebnisse korrekt sind, müssen Sie den Eingriff morgens gleichzeitig durchführen, ohne aufstehen zu müssen.

Anstelle eines gebrochenen Follikels wird es ein organisiertes Corpus luteum geben, die in der Luteinisierungsphase Progesteron produzieren. Er wird das zukünftige Bett für die Eizelle schützen und entwickeln, Männer anziehen und eine mögliche Schwangerschaft entwickeln, die gekommen ist.


Gründe für die Unterbrechung der Phase

Die Follikelphase sollte in der Mitte des Zyklus zu ihrem logischen Abschluss kommenaber manchmal nicht. Wenn kein Eisprung auftritt und die erste Phase fortgesetzt wird, tritt beim Körper eine Verletzung der regulierten Hormonversorgung auf.

Eine unzureichende Produktion von luteinisierendem Hormon durch die Hypophyse verhindert den natürlichen Bruch und die Freisetzung des Eies.

Die Gründe für die Verletzung des normalen Kurses können sein:

  • Stress;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva;
  • Hormonelle Veränderungen;
  • Prämenopausale;
  • Bildung des Menstruationszyklus in den frühen Jahren;
  • Jüngste Abtreibung oder Geburt;
  • PCO-Syndrom;
  • Bösartige Neubildungen.

Hormonelle Veränderungen im Körper sind zyklisch. Die Follikelphase des Menstruationszyklus beginnt unmittelbar nach dem Tod. Sobald die Produktion des Hormons Progesteron gestoppt und vollständig aus dem Körper ausgeschieden ist, beginnen sich neue Follikel zu entwickeln.

An welchen Tagen des Zyklus tritt die Follikelphase auf?

Im Gegensatz dazu, dessen Fluss vom Corpus luteum gesteuert wird, werden alle Prozesse der Follikelentwicklung von der Hypophyse ausgelöst und reguliert. Alles im Körper ist miteinander verbunden, und das Fortpflanzungssystem wird durch Hormone reguliert und durch Rezeptoren gesteuert.

Nachdem die Produktion von Progesteron abgeschlossen ist, initiieren die Gehirnrezeptoren die Freisetzung von Hormonen der Follikelphase. Diese Phase beginnt mit Menstruationsblutungen, da beide Prozesse durch denselben Faktor verursacht werden - einen starken Abfall des Progesteronspiegels.

Die Freisetzung einer großen Menge von FSH- und LH-Hormonen in den Blutkreislauf stimuliert das Wachstum der rudimentären Follikel. Wie Sie wissen, wird die Anzahl der Eier im Alter von etwa 6 Wochen Embryo in die Eierstöcke eines Mädchens gelegt. Nach der Pubertät bis zum Beginn der Wechseljahre regt die Hypophyse jeden Monat 5 bis 10 Follikel zum Wachstum an. Dieser Vorgang dauert 7 bis 23 Tage.

Normalerweise hat der dominante Follikel vom Beginn der Menstruation bis zu seinem Ende Zeit, sich zu bilden, und kann bereits 2 bis 3 "saubere" Tage im Ultraschall gesehen werden. Die Follikelphase des Menstruationszyklus manifestiert sich in keiner Weise nach außen, ihr Verlauf wird jedoch vom Lebensstil der Frau beeinflusst.

Hormone der Follikelphase

Die Hypophyse und der Hypothalamus sind Teile des Gehirns, die den gesamten Fortpflanzungsprozess einschließlich der Produktion von Hormonen regulieren. Nachdem ihre Rezeptoren ein Signal erhalten haben, die Sekretion von Progesteron zu stoppen, beginnen sie mit der Stimulation der Eierstöcke. Sie produzieren einen ganzen Komplex von Hormonen, die das Fortpflanzungssystem beeinflussen, aber es konnten zwei Haupthormone identifiziert werden - FSH und LH.

Es bestimmt und beeinflusst signifikant die Differenzierung der Zellen ihrer Membranen. Dieses Hormon bereitet die Rezeptoren in den Eierstöcken auf die Wirkung anderer Hormone vor. FSH beginnt während der Pubertät sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen zu produzieren. Bei Männern wird es anschließend gleichmäßig in kleinen Mengen produziert, und bei Frauen variiert sein Gehalt je nach Stadium des Zyklus stark.


Es wird durch ein Signal von der Hypophyse freigesetzt, nachdem sich Follikel entwickelt haben. Unter dem Einfluss von LH in der Follikelphase des normalen Menstruationszyklus erfolgt die endgültige Trennung der Follikelmembranzellen und die Produktion von Androgenen beginnt. Androgene werden im Laufe der Zeit in Östrogene umgewandelt, und zum Zeitpunkt des Eisprungs ist der Spiegel dieser Hormone maximal.

Gleichzeitig mit FSH und LH wird auch Östradiol produziert, das am Ende der Follikelphase einen Peak erreicht und dessen Konzentration direkt mit dem LH-Spiegel korrelieren sollte. Die Beziehung dieser beiden Hormone beeinflusst die sekretorische Aktivität der Hypophyse und des Hypothalamus. Wenn das Verhältnis schwankt oder die Hormonspiegel unerschwinglich sind, sollten schwerwiegende Krankheiten wie ein Gehirntumor nicht ausgeschlossen werden.

Follikuläre Phase - Hormonnormen


Die Hormonspiegel werden mittels einer Blutuntersuchung bestimmt. Nach den allgemeinen Regeln wird das Material an bestimmten Tagen des Zyklus morgens auf leeren Magen eingenommen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die Produktion von FSH nicht gleichmäßig erfolgt, sondern in Portionen in Portionen erfolgt, alle 1 bis 4 Stunden beträgt die Ausstoßzeit 15 Minuten.

Die in der ersten Phase produzierten und die Fruchtbarkeit beeinflussenden Hormone werden am 3. - 8. Tag des Zyklus analysiert.

  • FSH - 2,8 - 11,3 mU / l;
  • LH - 2 - 14 mU / l;
  • Prolactin - 130 - 540 mU / l;
  • Progesteron - 0,33 - 2,22 nmol / l;
  • Estradiol - 110 - 330 nmol / l.

Unzulänglichkeit der Follikelphase des Zyklus

Eine Abnahme oder Zunahme der Produktionsmenge des einen oder anderen Hormons kann zu einem Ungleichgewicht im gesamten Verbindungssystem führen. Das Wachstum und die Entwicklung des Follikels hängen von der externen Hormonregulation ab. Daher bestimmen das Gleichgewicht und die Reihenfolge der Hormonproduktion, ob eine Frau schwanger werden kann. Es gibt mehrere Gründe für das Scheitern der ersten Phase, sie können aus der Hypophyse oder aus den Eierstöcken gefunden werden.


Stress, Ängste und konstante Spannungszustände wirken sich negativ auf die Rezeptoren der Hypophyse und des Hypothalamus aus, die extrem anfällig für psychische Überlastung sind. In der Medizin wurde für dieses Phänomen ein spezieller Begriff geschaffen - psychogen. Der Zustand der Gehirnstrukturen wird durch schlechte Gewohnheiten extrem negativ beeinflusst.

Eine polyzystische Ovarialerkrankung in der Follikelphase eines Menstruationszyklus verursacht eine pathologische Reaktion auf die Wirkungen von FSH und LH, stimuliert die Freisetzung nicht charakteristischer Hormone in das Blut und zerstört das gesamte Regulationssystem, wodurch die Entwicklung des Follikels unmöglich wird.

Die Follikelphase ist die erste Phase des Ovarialzyklus, die durch das Wachstum und die Reifung des Follikels gekennzeichnet ist.

Die Follikelphase oder auch Östrogen genannt, beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert bis eine oder mehrere dominante Follikel in den Eierstöcken reifen. Das Ende dieser Phase ist der Eisprung.

Ihre Dauer kann völlig unterschiedlich sein. Am häufigsten treten sie gerade wegen der langsamen Reifung des Follikels auf. Der Hauptfaktor, der die Dauer dieses Prozesses beeinflusst, ist die Zeit, die der Körper benötigt, um den maximalen Östrogenspiegel zu erreichen.

Entsprechend den funktionellen und morphologischen Veränderungen im Eierstock kann der monatliche Zyklus in folgende Phasen unterteilt werden:

1) Follikelphase;

2) ovulatorisch;

3) Luteal;

4) Menstruation.

Die Phase des Zyklus, die zum Eisprung führt, wird als follikulär bezeichnet. Normalerweise dauert es nur die erste Hälfte des Zyklus, aber manchmal kann es auch länger dauern. Die durchschnittliche Zykluszeit beträgt 28 Tage. Abweichungen von dieser Zahl werden nur durch die Dauer der Follikelphase verursacht.

Die Follikelphase ist durch eine zunehmende Zunahme der Synthese und Freisetzung von Inhibin und Östradiol gekennzeichnet. Darüber hinaus steigt die Konzentration dieser Hormone nicht nur im systemischen Kreislauf, sondern auch in der Follikelflüssigkeit. Ungefähr 2 Tage vor Beginn der Menstruation beginnt sich der Follikel aus seiner Ruhe- oder Urform zu entwickeln.

In dieser Zeit stirbt der Eierstock ab, der im vorherigen Zyklus gebildet wurde. Das Ergebnis dieses Prozesses ist eine starke Abnahme der Konzentration von Östradiol, Progesteron und Inhibin (die beiden letzteren in geringerem Maße).

Während 4-5 Tagen dieser Phase treten die ursprünglichen Ovarialfollikel weiter aus und entwickeln sich aus dem Ruhezustand. beginnt die Zellproliferation zu induzieren, deren Aktivität ebenfalls zunimmt. Das Ergebnis ist eine Zunahme der Bildung von Östrogenen aus Androgenen, die von interstitiellen Zellen synthetisiert werden.

Die sich an diesem Punkt bildenden Follikel weisen gewöhnlich mehr als eine Schicht von Follikelzellen auf, die die Eizelle umgeben. Zusätzlich tritt zwischen diesen Zellen eine geringe Ansammlung von Follikelflüssigkeit auf. Follikelstimulierendes Hormon beginnt das Auftreten von noch mehr LH-Rezeptoren und seinen eigenen Rezeptoren zu induzieren. Und dies erhöht ihre Empfindlichkeit gegenüber luteinisierendem Hormon.

Die Follikelphase ist auch dadurch gekennzeichnet, dass am 6-7. Tag des Zyklus einer der sich bildenden Follikel zu dominieren beginnt. Er wird sich weiterentwickeln und dann nach etwa 13-15 Tagen des Zyklus Eisprung haben. Es ist gekennzeichnet durch die höchste mitotische Aktivität von Follikelzellen, die höchste Anreicherung von Follikel-stimulierendem Hormon in der Follikelflüssigkeit.

Nicht dominante Follikel haben ein erhöhtes Verhältnis von Androgenen zu Östrogenen, was darauf hindeutet, dass die Aromataseaktivität in Follikelzellen verringert ist. Solche nicht dominanten Follikel entwickeln sich umgekehrt (Atresie). Androgene sind ein Schlüsselfaktor bei der Induktion von Atresie.

Die späte und mittlere Follikelphase ist durch einen noch stärkeren Anstieg der Synthese von Inhibin B und Östradiol gekennzeichnet, was zu einer Hemmung der Produktion von follikelstimulierendem Hormon durch die Hypophyse führt und das Wachstum neuer Follikel stoppt. Eine Erhöhung des Östradiolgehalts führt auch zu einer Erhöhung der Sekretion von luteinisierendem Hormon und zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit des Eierstocks gegenüber Gonadotropinen. Zusätzlich bewirkt der hohe Östrogengehalt das Wachstum des Endometriums. Solche Veränderungen werden als "Proliferationsphase" bezeichnet.

Bei Frauen umfasst der Menstruationszyklus mehrere Phasen. Die allererste von ihnen wird als Follikelphase bezeichnet, da bei Frauen während dieser Zeit Eier in den Follikeln reifen. Dann geht diese Phase in den Eisprung und danach - in.

Phasendauer

Der Beginn der Follikelphase ist der erste Tag der Menstruation, dh als die Frau eine Entladung bemerkte. Seine Dauer wird durch die Zeit der vollständigen Reifung eines dominanten Follikels bestimmt. Manchmal gibt es zwei oder sogar mehr, aber solche Fälle sind ziemlich selten. Die Follikelphase endet mit dem Eisprung. Die Dauer kann unterschiedlich sein. Oft bestimmt die Dauer dieser bestimmten Phase des weiblichen Zyklus die Verzögerung der Menstruation. Zum Beispiel in Fällen, in denen der Follikel sehr langsam oder überhaupt nicht reift (während die Corpus luteum-Phase durch vorherrschende Konstanz gekennzeichnet ist).

Der Hauptfaktor, der die Dauer dieses physiologischen Prozesses beeinflusst, ist die Zeit, die der Körper benötigt, um die maximale Menge an Östrogen im Blut zu erreichen. Östrogene wie Östriol und Östron sind im weiblichen Körper unverzichtbar. Sie sind an der Stimulierung der Sekretion von Zervixschleim beteiligt, einer Umgebung, die für die Ernährung und Bewegung von Spermien unerlässlich ist. Normalerweise hat dieser Schleim am Ende der Follikelphase eine ähnliche Konsistenz wie rohes Eiweiß - das gleiche rutschige, elastische und transparente. Wenn der Schleim nicht existiert, stirbt das Sperma leider ab. Östrogene tragen auch zur plötzlichen Freisetzung von luteinisierendem Hormon bei. Zwei bis vier Tage danach tritt der Eisprung selbst auf. Auf diesem starken Anstieg der Hormone basiert die Wirkung der meisten Tests, die zur genauen Bestimmung des Ovulationspeaks beitragen. Östrogene fördern das Wachstum und die Regeneration des Endometriums, indem sie den Uterus auf die Wirkung von Progesteronen vorbereiten. Sie senken auch die Körpertemperatur.

Das Ende der Follikelphase bedeutet, dass der Östrogenspiegel im Follikel eine Schwelle erreicht hat und reißt, was zum Eisprung führt. Im Allgemeinen wird angenommen, dass die Follikelphase des Zyklus die Vorbereitung des weiblichen Körpers auf eine wahrscheinliche Empfängnis ist.

Störungen und Funktionsstörungen

Die Dauer der Follikelphase kann in einigen Fällen variieren. Wenn der Follikel schneller als normal reift, wird eine Verkürzung der Follikelphase beobachtet. Gleichzeitig werden keine weiteren Abweichungen beobachtet, da die kurze Follikelphase in den meisten Fällen den Eisprung und die anschließende mögliche Schwangerschaft nicht beeinflusst.

Die gegenteilige Situation entwickelt sich mit zunehmender Dauer dieser Phase. Gleichzeitig reift der Follikel lange und manchmal gar nicht. Dies macht den Eisprung unmöglich. Die Gründe für den fehlenden Eisprung bei Frauen können sein:

  • schwangerschaft;
  • stillzeit;
  • hormonhaltige Medikamente abbrechen oder einnehmen;
  • teenager-Jahre;
  • menopause;

Eine Vielzahl von Krankheiten, ein starker Klimawandel, Reisen, Profisport, Stress, Fettleibigkeit oder Gewichtsverlust können auch vorübergehend die Dauer der Follikelphase beeinflussen und zu einem Mangel oder einer Verlängerung führen.

Wenn eine Frau nicht schwanger wird, stoppt das gebildete Corpus luteum nach dem Eisprung und der Lutealphase, die 10 bis 12 Tage dauert, seine Aktivität. Der Progesteronspiegel Östrogen ist stark reduziert, was die Synthese von Prostaglandinen provoziert. Die Gebärmutter beginnt sich zusammenzuziehen, in den Gefäßen werden Krämpfe beobachtet. Diese Phänomene gehen mit der Abstoßung der beiden äußeren Schichten des Endometriums einher. Und dann beginnt die nächste Follikelphase erneut und zeigt den Beginn eines neuen Menstruationszyklus an.

Die Menstruation ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Frau im gebärfähigen Alter. Jedes Schulkind weiß, was heute mit dem weiblichen Körper passiert. In den meisten Fällen haben wir jedoch nur eine allgemeine Vorstellung vom Zyklus: Die Blutung beginnt jeden Monat und dauert 3 bis 5 Tage. Zu diesem Zeitpunkt wird der Körper das los, was nicht nützlich war. Und Sie können über eine mögliche Schwangerschaft nachdenken.

In der Tat ist nicht alles so einfach. ist in drei Hauptphasen unterteilt, von denen jede eine sehr wichtige Rolle bei der Vorbereitung des weiblichen Körpers auf die Empfängnis eines Kindes spielt. Und die erste davon ist die Follikelphase, in der die Reifung des Eies erfolgt. Ohne diese Zeit verlieren alle anderen ihre Bedeutung. Wenn Sie wissen, wie die Follikelphase bei Frauen ist und was genau jetzt passiert, können Sie viel über ihre Gesundheit und die Funktionsweise des Fortpflanzungssystems verstehen.

Die Essenz und Dauer der Follikelphase

Die Follikelphase des Zyklus beginnt am selben Tag, an dem die erste Entladung auftritt. Von diesem Tag an beginnt eine Eizelle in den Follikeln zu reifen, um am festgelegten Tag ihre Bewegung entlang des Eileiters zu beginnen, um sich mit dem Sperma zu treffen. Die erste Phase dauert für alle auf unterschiedliche Weise, von einer Woche bis zu zwanzig Tagen. Dies ist normal und keine Krankheit. Danach . Wenn der Follikel aus irgendeinem Grund nicht gereift ist, tritt dementsprechend kein Eisprung auf. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • einnahme oder Absage von Hormonen;
  • stillzeit;
  • menopause;
  • klimawandel;
  • gewichtsverlust oder umgekehrt Fettleibigkeit;
  • einige Krankheiten.

Der weibliche Körper ist sehr zerbrechlich und viele Faktoren können die Funktion des Fortpflanzungssystems beeinträchtigen. Um zu verstehen, ob die Follikelphase normal verläuft, verschreiben Spezialisten eine Blutuntersuchung zur Untersuchung des Hormongehalts und eine Ultraschalluntersuchung. Die Follikelphase des Zyklus ist nicht nur für die Fortpflanzung wichtig, sondern auch für die Darstellung von Frauen. Deshalb wird genau 3 bis 5 Tage nach Beginn der Menstruation eine Blutuntersuchung verschrieben.

Zusätzlich zu dem Tag, an dem die Studie durchgeführt wird, ist es wichtig, dass bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Die Nichtbeachtung kann die Hormonrate in der Follikelphase beeinflussen. Bevor Sie Blut spenden, sollten Sie auf jeden Fall gut schlafen, am Vortag keine schwere körperliche Arbeit verrichten, Stresssituationen und nervöse Spannungen vermeiden. Es wird auch empfohlen, Sex einen Tag vor der Analyse auszuschließen. Es ist notwendig, morgens auf leeren Magen Blut für Hormone zu spenden. Aber Sie sollten ungefähr einen halben Liter Wasser trinken. Dies ist elementar, damit das Laborpersonal keine Schwierigkeiten hat, Blut zur Analyse zu entnehmen. Alternativ können Sie zu Hause ein Glas Wasser trinken und eine kleine Flasche zum Trinken mitnehmen, während Sie auf Ihren Einsatz warten. Dies verhindert, dass das Blut zu dick wird und Sie nicht an einer überfüllten Blase leiden.


Hormoneller Hintergrund in der Follikelphase

Wahrscheinlich gibt es keine einzige Frau, die nicht geschickt würde, um Blut für Hormone zu spenden. Diese Daten können viel über den Gesundheitszustand von Frauen aussagen und ermöglichen die Verschreibung einer angemessenen Behandlung. Meistens ist das Versagen dieser Indikatoren ein Hindernis.

Der wichtigste Indikator ist das follikelstimulierende Hormon. Er ist für die normale Entwicklung und das Wachstum der Follikel verantwortlich. Während der Studie sollte die Follikelphase von FSH 3 bis 11 mU / ml betragen. Erhöhte FSH in der Follikelphase oder verringerte FSH bedeuten entweder Krankheit oder Schwangerschaft.

Zusammen mit dem vorherigen Hormon wird auch eine Untersuchung des luteinisierenden Hormons vorgeschrieben. Er ist verantwortlich für die Freisetzung des Eies aus dem reifen Follikel. Seine Norm liegt zwischen 2 und 14 mU / ml. Erhöhtes LH in der Follikelphase bedeutet auch das Vorhandensein einer Nebennieren- oder Hypophysenerkrankung. Verringerte Messwerte bedeuten eine Verringerung des Eierspiegels.


Ebenso wichtig ist das Verhältnis dieser beiden Indikatoren. Das Verhältnis von FSH und LH in der Follikelphase sollte 1,5 - 2 zugunsten des follikelstimulierenden Hormons betragen. Das heißt, in der ersten Hälfte des Zyklus sollte es mehr als LH sein. In der zweiten Hälfte des Zyklus ändert sich das Verhältnis zugunsten des zweiten Hormons. Wenn das Verhältnis von der Norm abweicht, kann dies auch auf das Vorhandensein bestimmter Krankheiten hinweisen. Zum Beispiel Tumoren der Nebennieren oder Hypophysen.

Ein weiteres Hormon, dessen Untersuchung in dieser Zeit erfolgt, ist Östradiol. Es ist verantwortlich für das Wachstum des Endometriums und für die Entwicklung des Follikels. Die Norm für Östradiol in der Follikelphase beträgt 110 - 330 pmol / l. Erhöhtes Östradiol in der Follikelphase weist auf eine Krankheit hin. Das Niveau kann sich jedoch während der Schwangerschaft und bei der Einnahme bestimmter Medikamente ändern, was ebenfalls berücksichtigt werden muss.

Der Indikator für ein solches Hormon wie Prolaktin ist ebenfalls wichtig. Es steigt normalerweise während stillen und blockiert die Funktion der Konzeption. Wenn die Frau nicht schwanger ist und nicht stillt, sollte die Prolaktinrate 130 - 540 mU / ml betragen.

Dies waren alles ausschließlich weibliche Hormone, deren Indikatoren die Empfängnisbereitschaft des Körpers und das Vorhandensein oder Fehlen von Krankheiten anzeigen. Aber auch männliche Hormone können diesen Prozess beeinflussen. Daher werden oft Ärzte verschrieben. Seine Rate sollte 0,32 - 1,2 ng / ml betragen. Ein erhöhter 17-OH-Progesteronspiegel in der Follikelphase kann, wenn wir nicht über eine Schwangerschaft sprechen, auf eine Störung der Nebennieren und Eierstöcke oder auf eine angeborene Nebennierenhyperplasie hinweisen. Erhöhtes Progesteron in der Follikelphase führt normalerweise zu Akne, erhöhtem Körperhaarwachstum und Veränderungen des Blutzuckerspiegels.

Natürlich reichen hormonelle Indikatoren allein nicht aus, um auf den Gesundheitszustand von Frauen schließen zu können. Oft wird danach eine Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Nur anhand von Blutuntersuchungen und Ultraschall kann das Vorhandensein oder Fehlen von Krankheiten beurteilt werden. Die Behandlung wird entsprechend gewählt. Wenn der Ultraschall nichts zeigte, dann ist es meistens einfach ein hormonelles Ungleichgewicht, das heute erfolgreich mit Industriedrogen behandelt wird.

Normalerweise wird die Behandlung nicht sofort verordnet, sondern in einem Monat wird eine zweite Blutuntersuchung durchgeführt. Wenn Sie nun wissen, wie die Follikelphase bei Frauen ist, haben Sie eine Vorstellung davon, dass alle Umstände den Hormonspiegel beeinflussen können. Wenn die Indikatoren nach einem Monat auf dem gleichen Niveau bleiben, wird eine Hormontherapie verordnet. Durch die genaue Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und die rechtzeitige Überwachung können Sie die Gesundheit von Frauen schnell wieder normalisieren.