Blasenentzündung bei Kindern ab 5 Jahren was zu tun ist. Wie man Blasenentzündung bei Kindern behandelt. Formen der Blasenentzündung bei Babys

Blasenentzündung ist eine entzündliche Erkrankung der Schleimhaut und der submukösen Blasenschicht. Blasenentzündung ist eine der häufigsten Harnwegsinfektionen bei Kindern. Es gibt keine genauen Statistiken zur Prävalenz der akuten und chronischen Blasenentzündung in unserem Land, da die Krankheit häufig nicht erkannt wird und Patienten auf Harnwegsinfektionen beobachtet werden.

Blasenentzündung tritt bei Kindern jeden Geschlechts und Alters auf, Mädchen im Vorschul- und Grundschulalter jedoch fünf- bis sechsmal häufiger. Die Prävalenz der Blasenentzündung bei Jungen und Mädchen im Säuglingsalter ist ungefähr gleich, während Mädchen im Alter viel häufiger an Blasenentzündung leiden.

Die relativ hohe Inzidenz von Blasenentzündungen bei Mädchen ist zurückzuführen auf:

  • anatomisch physiologische Eigenschaften Harnröhre (Nähe zu den natürlichen Infektionsreservoirs (Anus, Vagina), kurze Harnröhre bei Mädchen);
  • das Vorhandensein von begleitenden gynäkologischen Erkrankungen (Vulvitis, Vulvovaginitis), die durch hormonelle und immunologische Störungen des wachsenden weiblichen Körpers verursacht werden;
  • endokrine Dysfunktionen.

Infektionserreger gelangen auf verschiedene Weise in die Blase:

  • aufsteigend - von der Harnröhre und der anogenitalen Zone;
  • absteigend - von der Niere und den oberen Harnwegen;
  • lymphogen - aus benachbarten Beckenorganen;
  • hämatogen - mit einem septischen Prozess;
  • kontakt - wenn Mikroorganismen durch nahegelegene Entzündungsherde durch die Blasenwand eindringen.

Das Harnsystem gesunder Kinder wird durch die Oberflächenstrommethode von oben nach unten gereinigt. Es ist zu beachten, dass die Blasenschleimhaut sehr resistent gegen Infektionen ist. Am antiinfektiösen Schutz der Blasenschleimhaut sind die periurethralen Drüsen beteiligt, die einen bakteriziden Schleim produzieren, der das Harnröhrenepithel mit einer dünnen Schicht bedeckt. Die Harnblase wird durch regelmäßiges "Spülen" mit Urin von Mikroflora gereinigt. Im Falle einer Unterbrechung des Urinierens ist die Blase nicht ausreichend von Bakterien befreit. Dieser Mechanismus wird am häufigsten bei neurogenen Blasenfunktionsstörungen ausgelöst, wenn sich der Rest der Bakterien in der Harnröhre in die darüber liegenden Regionen bewegen kann. Dies ist auf den Detrusor-Sphinkter-Dyssynergismus zurückzuführen, der bei neurogenen Blasenfunktionsstörungen beobachtet wird. Gleichzeitig kann der intraurethrale Druck ansteigen, und der Urinfluss ist nicht laminar (geschichtet), sondern turbulent mit "Wirbeln". In diesem Fall bewegen sich Bakterien von der Harnröhre zu den darüber liegenden Abschnitten. Der am meisten "infizierte" Teil des Harnsystems ist die distale Harnröhre.

Bedingungen, die erforderlich sind, um die Blase vor der Entwicklung eines mikrobiell-entzündlichen Prozesses zu schützen:

  • "regelmäßige" und vollständige Entleerung der Blase;
  • anatomische und funktionelle Erhaltung des Detrusors;
  • die Integrität der Epithelauskleidung der Blase;
  • ausreichender lokaler immunologischer Schutz (normaler Gehalt an sekretorischem Immunglobulin A, Lysozym, Interferon usw.).

Vor fast 100 Jahren stellte Rovesing in The Real Encyclopedia, veröffentlicht 1912, fest, dass "das Injizieren einer Reinkultur von Bakterien in eine gut funktionierende Blase keine pathologischen Veränderungen verursacht". In den Folgejahren wurde nachgewiesen, dass für das Auftreten einer Blasenentzündung nur das Vorhandensein einer Mikrobe nicht ausreicht, das Vorhandensein struktureller, morphologischer und funktioneller Veränderungen in der Harnblase erforderlich ist. Eine bakterielle "Kontamination" der Blase ist nur eine Voraussetzung für eine Entzündung, ihre Umsetzung erfolgt jedoch, wenn die Struktur und Funktion der Blase gestört ist.

Im Schutzsystem der Blasenschleimhaut spielt das Glykoprotein Glycocalyx, das die Blasenschleimhaut bedeckt, eine wichtige Rolle. Glycocalyx wird vom Übergangsepithel der Harnblase produziert, umhüllt die in die Blase eingedrungenen Mikroorganismen und eliminiert sie. Die Bildung einer speziellen Mucopolysaccharidschicht ist ein hormonabhängiger Prozess: Östrogene beeinflussen die Synthese und Progesteron die Sekretion von Epithelzellen.

Aufgrund der ätiologischen Merkmale wird die Blasenentzündung in nicht infektiös und infektiös unterteilt. Unter den letzteren werden unspezifische und spezifische unterschieden. Die Hauptrolle bei unspezifischer Blasenentzündung spielen Bakterien. Bei der Entwicklung des Entzündungsprozesses in der Blase ist nicht nur die Art des Erregers wichtig, sondern auch seine Virulenz.

Meistens, wenn Blasenentzündung gesät wird E coli(bis zu 80%). Jamomoto S. et al. (2001) schlugen vor, dass das Genom von uropathogenem E. coli einen speziellen virulenten Ort enthält, der das usp-Gen enthält, das für die Synthese eines bestimmten Proteins verantwortlich ist. Tierversuche haben gezeigt, dass dieses Gen signifikant häufiger mit uropathogenen E. coli assoziiert ist (79,4% bei Blasenentzündung und 93,8% bei Pyelonephritis). Das Usp-Gen in fäkalen E. coli wird nur in 24% der Fälle nachgewiesen. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass dieses Gen zur Entwicklung von HWI beitragen kann und der Hauptfaktor für die Virulenz von uropathogenem E. coli ist. Bereits 1977 zeigte A. S. Golokosova die selektive Fähigkeit verschiedener Serogruppen E coli eine Infektion der oberen und unteren Harnwege verursachen. So werden die Serotypen O2, O6, O10, O11, O29 häufiger bei Blasenentzündung und die Serotypen O8 und O12 - bei Pyelonephritis - nachgewiesen.

In einer viel geringeren Anzahl von Fällen mit Blasenentzündung bei Kindern Klebsiella pneumoniae, Proteus mirabilis, Pseudomonas aeuruginosa, Staphylococcus epidermitidis... Letzteres wird häufiger bei Mädchen in der Pubertät gesät, die anfangen, ein Sexualleben zu führen. Pseudomonas aeruginosa wird häufig bei Patienten nachgewiesen, bei denen instrumentelle Studien durchgeführt wurden. Klebsiella und Proteus häufiger bei Kindern gefunden junges Alter... Ein Viertel der Gesamtzahl der Kinder mit Blasenentzündung weist keine diagnostisch signifikante Bakteriurie auf. In den letzten Jahren wurde die Rolle mikrobieller Assoziationen bei der Entstehung von Urogenitalinfektionen, einschließlich Blasenentzündung bei Kindern, erkannt (E. coli + fäkaler Streptokokkus, E. coli + epidermaler Staphylokokkus usw.).

Die Frage nach der Bedeutung von Viren für die Ätiologie der akuten Blasenentzündung ist umstritten. Die Rolle von Viren bei der Entwicklung einer hämorrhagischen Blasenentzündung wird nun erkannt. Bei Adenoviren, Herpes und Parainfluenza-Infektionen spielen Viren häufig die Rolle eines Faktors, der für Mikrozirkulationsstörungen prädisponiert, mit der anschließenden Entwicklung einer bakteriellen Entzündung.

Es gibt Hinweise auf eine mögliche ätiologische Rolle Chlamidii trachomatis bei der Entwicklung von Blasenentzündungen bei Kindern mit Nichteinhaltung der Hygienestandards, der Anwesenheit von Patienten mit Chlamydien in der Familie, Besuch von Schwimmbädern, Saunen. In einigen Fällen wird eine Blasenentzündung durch eine Myko- oder Ureaplasma-Infektion verursacht. Es ist jedoch zu beachten, dass "Chlamydien" - und "Mycoplasmal" -Zystitis in der Regel mit der Bakterienflora kombiniert werden.

Die Risikogruppe für die Entwicklung einer Blasenentzündung der Pilzätiologie sind Kinder:

  • mit Immundefizienzzuständen;
  • lange Zeit eine Antibiotikatherapie erhalten;
  • mit angeborenen Fehlbildungen des Harnsystems;
  • nach der Operation.

Eine spezifische Blasenentzündung der tuberkulösen, gonorrhealen und Trichomonas-Ätiologie ist typischer für das erwachsene Patientenkontingent.

Faktoren wie Stoffwechselstörungen (Calciumoxalat, Urat, Phosphatkristallurie), der Einsatz von Arzneimitteln (Urotropin, Sulfonamide usw.) sind ebenfalls wichtig für die Entstehung einer nichtinfektiösen Blasenentzündung bei Kindern. Es sind Fälle bekannt, in denen nach Anwendung von Zytostatika (Cyclophosphamid) eine hämorrhagische Blasenentzündung auftritt. Strahlungsfaktoren, toxische, chemische und physikalische Faktoren (Kühlung, Trauma) dienen ebenfalls als Risikofaktoren für die Entwicklung einer Blasenentzündung (siehe).

N. A. Lopatkin et al. (2000) glauben, dass solche strukturellen Merkmale der Blasenwand wie Lymphangiomatose, Hämangiomatose, übermäßige Entwicklung von Lymphgewebe, Zysten, Plattenepithelmetaplasie des Urothels Bedingungen für eine bakterielle Invasion schaffen.

Der Entzündungsprozess der Blasenschleimhaut kann fokal und vollständig (diffus) sein. Wenn der Blasenhals in den pathologischen Prozess involviert ist, wird Blasenentzündung als zervikal bezeichnet, wobei die Pathologie im Bereich der Leutnantendreieck-Trigonitis liegt.

In der pädiatrischen Praxis ist die häufigste Klassifizierung von Blasenentzündungen nach Form, Verlauf, Art der Veränderungen der Schleimhaut und Prävalenz von Entzündungen (siehe).

Die primäre Blasenentzündung tritt im Gegensatz zur sekundären Blasenentzündung ohne vorherige strukturelle und funktionelle Schädigung der Blase auf. Gleichzeitig kommt es häufig zu Unterkühlung, Hypovitaminose (insbesondere Vitamin A) virusinfektionen bei Kindern mit Immunschwäche. Die Diagnose einer primären Blasenentzündung ist in Fällen zulässig, in denen eine gründliche Untersuchung des Kindes durchgeführt wurde, einschließlich urologischer und urodynamischer Röntgenuntersuchungen.

Bei der Entwicklung einer sekundären Blasenentzündung spielt die unvollständige Entleerung der Blase infolge einer mechanischen und / oder funktionellen Obstruktion, die die Bildung von Restharn bildet, die Hauptrolle. Nach Javad-Zade, V. M. Derzhavin, E. L. Vishnevsky (1987) wird der größte Teil der chronischen Blasenentzündung bei Kindern durch eine neurogene Dysfunktion der Blase verursacht. Bei einer Reihe von Patienten entwickelt sich eine sekundäre Blasenentzündung vor dem Hintergrund einer Anomalie oder Fehlbildung des Harnsystems (Divertikel der Blase, Ektopie des Blasenmundes usw.).

Je nach den Merkmalen des Verlaufs wird zwischen akuter und chronischer Blasenentzündung unterschieden. Bei der akuten Blasenentzündung ist der Entzündungsprozess auf die Schleimhaut und die Submukosa beschränkt und morphologisch durch katarrhalische und hämorrhagische Veränderungen gekennzeichnet. Im chronischen Prozess gibt es tiefere strukturelle Veränderungen in der Blasenwand unter Beteiligung der Muskelschicht (körnig, bullös, phlegmonös, nekrotisch usw.). In den meisten Fällen einer chronischen Blasenentzündung sind alle Schichten der Blase beschädigt.

Für die Diagnose einer akuten und chronischen Blasenentzündung bei Kindern sind wichtig:

  • klärung der Beschwerden des Patienten;
  • studium der Krankengeschichte und des Lebens, einschließlich Stammbaumdaten;
  • charakteranalyse klinische Manifestationen;
  • merkmale des Harnsyndroms;
  • daten der ultraschall- und röntgenurologischen Untersuchung;
  • ergebnisse der zystoskopischen Untersuchung.

Bei der Erfassung einer genealogischen Anamnese muss das Vorhandensein von Blasenentzündung oder anderen mikrobiell entzündlichen Erkrankungen des Harnsystems in der Familie sowie von Stoffwechselstörungen und neurogenen Funktionsstörungen der Blase bei Eltern und nahen Verwandten geklärt werden.

Die klinischen Manifestationen einer Blasenentzündung hängen von der Form und Art des Krankheitsverlaufs ab. Akute Blasenentzündung beginnt normalerweise mit einer Harnstörung. Es besteht ein dringender Drang, alle 10-20-30 Minuten zu urinieren. Die Häufigkeit des Wasserlassens hängt von der Schwere des Entzündungsprozesses ab. Störungen des Urinierens bei akuter Blasenentzündung werden durch eine erhöhte Reflexerregbarkeit der Blase und eine Kompression der Nervenenden erklärt. Ältere Kinder bemerken Schmerzen im Unterbauch, im suprapubischen Bereich mit Bestrahlung des Perineums, die durch Abtasten und Füllen der Blase verstärkt werden. Am Ende des Urinierens kann bei Jungen eine Strangurie auftreten, d. H. Schmerzen an der Basis der Blase, der Harnröhre oder des Penis. Die Intensität des Schmerzsyndroms ist proportional zur Prävalenz des Entzündungsprozesses (starke Schmerzen treten auf, wenn das Lieto-Dreieck am Entzündungsprozess beteiligt ist). Manchmal wird eine Harninkontinenz beobachtet. Wenn sich der Detrusor zusammenzieht, werden häufig frische Blutstropfen freigesetzt (die sogenannte "terminale" Hämaturie).

Bei kleinen Kindern ist die Klinik für akute Blasenentzündung nicht spezifisch. Typischerweise akuter Beginn, Unruhe, Weinen beim Wasserlassen, deren Häufigkeit. Aufgrund der eingeschränkten Fähigkeit kleiner Kinder, den Infektionsprozess zu lokalisieren, wird häufig die Ausbreitung des mikrobiell-entzündlichen Prozesses in die oberen Harnwege beobachtet. allgemeine Symptome in Form von Toxikose, Fieber. Solche Symptome fehlen häufig bei älteren Kindern, bei denen bei Blasenentzündung der Allgemeinzustand leicht gestört ist. In der Regel gibt es keine Anzeichen einer Vergiftung, eines Temperaturanstiegs, der auf die Besonderheiten der Blutversorgung der Schleim- und Submukoseschicht der Blase zurückzuführen ist.

Aufgrund eines Krampfes des äußeren Harnröhrensphinkters und der Beckenbodenmuskulatur können bei jungen und älteren Kindern Reflexharnretentionen auftreten, die von Ärzten häufig mit akutem Nierenversagen (ARF) verwechselt werden. In solchen Situationen hilft das Fehlen einer beeinträchtigten renalen Stickstoffausscheidung, ein akutes Nierenversagen auszuschließen. Ältere Kinder klagen über Schmerzen im Perineum und Anus.

Akute entzündliche Veränderungen in klinische Analyse Blut bei unkomplizierter Blasenentzündung ist sehr selten (hauptsächlich bei kleinen Kindern) und bei komplizierter Blasenentzündung hängt es davon ab, ob sich Pyelonephritis angeschlossen hat oder nicht.

Das Urinsyndrom bei Blasenentzündung ist gekennzeichnet durch neutrophile Leukozyturie (von 10 bis 12 Zellen bis zur Anzahl, die alle Sichtfelder abdeckt), Erythrozyturie unterschiedlicher Schwere (normalerweise terminal, bis hin zur Makrohematurie), das Vorhandensein von Übergangsepithel und Bakteriurie. Patienten mit chronischer Blasenentzündung weisen in der Regel einen hohen Grad an Bakteriurie auf.

Bei hämorrhagischer Blasenentzündung nimmt der Urin die Farbe von "Fleischresten" an. In einigen Fällen wird zur Klärung der Leukozyturiequelle ein Zwei-Glas-Test durchgeführt, bei dem "aktive" Leukozyten und "mit Antikörpern beschichtete Bakterien" bestimmt werden. Aus dem gleichen Grund ist eine Konsultation mit einem Frauenarzt angezeigt. Eine Proteinurie mit isolierter Blasenentzündung fehlt in der Regel oder ist aufgrund des Vorhandenseins gebildeter Elemente im Urin minimal. In Kombination mit Pyelonephritis hängt der Schweregrad der Proteinurie vom Grad der Schädigung des tubulären Epithels ab. Blasenentzündung ist durch eine große Menge Schleim im Urin gekennzeichnet; bei akuter Blasenentzündung - das Vorhandensein einer großen Anzahl von Plattenepithelzellen im Urin.

Es ist zu beachten, dass in- und ausländische Experten den primären Test auf Blasenentzündung in Betracht ziehen, um den Urin auf Nitrite zu untersuchen, die durch die Reduktion von Nitraten durch Bakterien zu Nitriten entstehen. Die meisten Forscher glauben, dass eine Urinkultur nur durchgeführt werden sollte, wenn ein Nitrit-Test positiv ist. Die weit verbreitete Einführung von Teststreifen, die das Vorhandensein von Blut, Protein und Leukozyten im Urin identifizieren, ist wünschenswert. Sie ermöglicht es Ihnen, schnell das Ergebnis zu erhalten und die rationale therapeutische Taktik für einen bestimmten Patienten zu bestimmen. Es ist wichtig, nicht nur Daten über das Vorhandensein einer erhöhten Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten, Proteinen und Bakterien im Urin eines Patienten mit Blasenentzündung zu erhalten, sondern auch die Wirksamkeit der Therapie nach einigen Tagen zu überwachen, um sicherzustellen, dass die verschriebene Behandlung korrekt ist. Eine anhaltende Leukozyturie nach mehreren Tagen Therapie erfordert eine umfassendere Untersuchung, um die Diagnose zu klären.

Es wurden verschiedene Methoden zur Urinsammlung beschrieben. In der pädiatrischen Praxis ist jedoch die Aufnahme aus dem Mittelstrom mit freiem Wasserlassen am physiologischsten. In diesem Fall müssen Hände, Perineum und Genitalien des Kindes gründlich mit Seife gewaschen werden. Das Mädchen wird von vorne nach hinten gewaschen, und der Junge muss den Präputialsack spülen. Zur Inokulation wird der Morgenurin in einem sterilen Reagenzglas gesammelt. Es ist ratsam, drei bis vier Tage nach Beginn und einige Tage nach Ende der Behandlung eine mikrobiologische Studie vor dem Termin der Antibiotikatherapie durchzuführen. Urinproben müssen innerhalb einer Stunde nach der Entnahme an das Labor geliefert werden. Wenn es nicht möglich ist, diese Bedingung zu erfüllen, muss der Urin nicht länger als 24 Stunden in einem Kühlschrank in einem geschlossenen sterilen Behälter aufbewahrt werden. Die Blasenkatheterisierung zur Untersuchung von Harnsedimenten wird nur für strenge Indikationen verwendet, meist mit akuter Harnretention. Es wird nach der Behandlung des Perineums mit einem sterilen Katheter aus dem "mittleren" Urinstrom durchgeführt. Es ist zu beachten, dass in der pädiatrischen Praxis keine suprapubische Punktion der Blase zum Zwecke der Uringewinnung angewendet wird. Urinkulturen sind normalerweise steril für virale Blasenentzündung.

Es ist ratsam, die Diagnose eines Kindes mit akuter Blasenentzündung mit einer Ultraschalluntersuchung zu beginnen, die vor dem Hintergrund einer "physiologisch gefüllten" Blase durchgeführt wird. Der Detrusorzustand wird vor und nach der Reibung beurteilt. Typisch für Blasenentzündung ist der Nachweis einer Verdickung der Schleimhaut und einer signifikanten Menge an "echo-negativer" Suspension. Bei akuter Blasenentzündung ist eine röntgenurologische Untersuchung nicht angezeigt. Durch die Endoskopie der Blase können Sie den Grad und die Art der Schleimhautläsionen beurteilen. Diese Untersuchung muss während des Abklingens oder der Remission des Entzündungsprozesses durchgeführt werden - bei Verdacht auf chronische Blasenentzündung. Bei kleinen Kindern wird die Zystoskopie unter Vollnarkose durchgeführt. Funktionsuntersuchungen der Blase in der akuten Blasenentzündung werden nicht durchgeführt.

Die Differentialdiagnose einer akuten Blasenentzündung sollte mit akuter Blinddarmentzündung (mit atypischer Lage des Blinddarmfortsatzes) und Paraproktitis durchgeführt werden. Bei diesen Erkrankungen ist ein Bild einer reaktiven Blasenentzündung mit minimalen Veränderungen der Urintests möglich. In seltenen Fällen, insbesondere bei plötzlichem Auftreten einer starken Hämaturie, wird die Differentialdiagnose mit einem Blasentumor durchgeführt. In diesem Fall helfen die Ultraschalluntersuchung der Blase, die Ausscheidungsurographie und die Zystoskopie, die Diagnose zu klären.

Die Differentialdiagnose ist mit akuter Pyelonephritis. Bei unkomplizierter Blasenentzündung gibt es kein Fieber, Schmerzen in der Lendengegend, Vergiftungssymptome und Funktionsstörungen der Nierentubuli. Der Nachweis von mit Antikörpern beschichteten Bakterien im Urin bestätigt die Diagnose einer Pyelonephritis. Der Test wird als positiv angesehen, wenn beim Betrachten von 20 Gesichtsfeldern zwei oder mehr spezifische leuchtende Bakterien gefunden werden.

Die Prognose für eine akute Blasenentzündung ist in der Regel günstig und hängt von der Aktualität der begonnenen Behandlung ab. Bei der Entwicklung einer Blasenentzündung bei Kindern mit endogenen Risikofaktoren verläuft die Krankheit häufig chronisch.

Die Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern sollte umfassend sein und allgemeine und lokale Auswirkungen haben. Bei akuter Blasenentzündung wird Bettruhe empfohlen. Ruhe ist notwendig, was zur Verringerung von Dysuriephänomenen und zur Normalisierung der Funktion der Blase und des Harnsystems insgesamt beiträgt. Die allgemeine Erwärmung des Patienten und lokale thermische Verfahren werden gezeigt. Der Blasenbereich kann trocken erhitzt werden. Wirksam sind "Sitzbäder" bei einer Temperatur von + 37,5 ° C mit einer Lösung von Kräutern, die eine antiseptische Wirkung haben (Kamille, Johanniskraut, Salbei, Eichenrinde). In keinem Fall sollten Sie ein heißes Bad nehmen, da die Hitze hoher Temperaturen eine zusätzliche Hyperämie mit beeinträchtigter Mikrozirkulation in der Blase verursachen kann.

Das Essen sollte nicht störend sein, es ist ratsam, alle würzigen, würzigen Gerichte und Gewürze auszuschließen. Dargestellt sind Milchprodukte, vitaminreiche Früchte. Es ist ratsam, Patienten mit mit Laktobazillen angereichertem Blasenentzündungsjoghurt in der Ernährung zu verwenden, die aufgrund der Eigenschaften der Adhäsion an der Schleimhaut des Urogenitaltrakts das Wiederauftreten des mikrobiell-entzündlichen Prozesses im Harntrakt eines Kindes verhindern können. Effektive Verwendung von Fruchtgetränken aus Preiselbeeren, Preiselbeeren.

Das Trinkschema wird durch die Bedürfnisse des Patienten bestimmt. Bei akuter Blasenentzündung ist es jedoch besser, viel Flüssigkeit zu trinken (50% höher als das erforderliche Volumen), was den Urinausstoß erhöht und dazu beiträgt, Entzündungsprodukte aus der Blase auszuspülen. Die tägliche Flüssigkeitsmenge wird gleichmäßig über den Tag verteilt. Es ist besser, eine Erhöhung des Trinkregimes bei akuter Blasenentzündung nach Beseitigung des Schmerzsyndroms zu empfehlen. Dargestellt sind leicht alkalisches Mineralwasser, Fruchtgetränke, schwach konzentrierte Kompotte. Die Aufnahme von Mineralwasser (wie "Slavyanovskaya", "Smirnovskaya" usw.), das eine Quelle für Spurenelemente wie Brom, Jod, Barium, Kobalt ist, wirkt sich auf den Stoffwechsel aus, hat eine schwache entzündungshemmende und krampflösende Wirkung und verändert den pH-Wert des Urins. Sie können das Mineralwasser aus Slowenien verwenden - Donat Mg, das 1000 mg Magnesium in 1 Liter Wasser enthält und sich auf den Energie-, Kunststoff- und Elektrolytstoffwechsel auswirkt. Donat Mg kann bei Blasenentzündungen angewendet werden, die sich vor dem Hintergrund von Stoffwechselstörungen (Phosphaturie, Oxalurie, gestörter Purinstoffwechsel) entwickelt haben. Medizinisches Mineralwasser zur oralen Verabreichung mit Blasenentzündung muss eine Mineralisierung von mindestens 2 g / l aufweisen. Wasser wird ohne Gas warm genommen. Mineralwasser wird in einer Menge von 3-5 ml / kg Masse pro Aufnahme dosiert oder:

  • kinder im Alter von 6-8 Jahren - von 50 bis 100 ml;
  • im Alter von 9-12 Jahren - 120-150 ml;
  • kinder über 12 Jahre - 150-200 ml pro Termin.

Wasser gegen Blasenentzündung wird normalerweise dreimal täglich 1 Stunde vor den Mahlzeiten getrunken. Die Aufnahme von Mineralwasser bei Patienten mit Blasenentzündung sorgt für ein häufiges Wasserlassen, das die Ansammlung von "infiziertem" Urin verhindert und dadurch dazu beiträgt, die Reizwirkung auf die "entzündete" Schleimhaut der Blase zu verringern und die Entzündungsprodukte aus der Blase zu "spülen".

Die Therapie der akuten Blasenentzündung bei Kindern sollte auf Folgendes abzielen:

  • beseitigung des Schmerzsyndroms;
  • normalisierung von Urinstörungen;
  • beseitigung des mikrobiell-entzündlichen Prozesses in der Blase.

Die medikamentöse Behandlung der akuten Blasenentzündung umfasst die Verwendung von krampflösenden, uroseptischen und antibakteriellen Mitteln. Im Falle eines Schmerzsyndroms ist die Verwendung von No-Shpa, Belladonna, Papaverin innen oder außen in Kerzen und Baralgin angezeigt.

Die Hauptstütze der Behandlung der akuten Blasenentzündung bei Kindern ist die Antibiotikatherapie, die vor den Ergebnissen der bakteriologischen Forschung in der Regel empirisch durchgeführt wird, basierend auf der Kenntnis der wahrscheinlichsten Krankheitserreger für diese Krankheit. Angesichts der wachsenden Resistenz der mikrobiellen Flora gegen antibakterielle Arzneimittel sollte die Therapie jedoch nicht ohne bakteriologische Kontrolle durchgeführt werden. Zu diesem Zweck ist eine Urinkultur zwei bis drei Tage nach Therapiebeginn erforderlich. Bei Blasenentzündung ist es ratsam, orale antimikrobielle Medikamente zu verwenden, die hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden werden und eine maximale Konzentration in der Blase erzeugen. Die Wahl der antibakteriellen Medikamente hängt von der Schwere des Zustands des Patienten, seinem Alter und der Art des Verlaufs der Blasenentzündung ab.

  • co-Trimoxazol oder Trimethoprim;
  • amoxicillin oder Amoxicillin / Clavulanat;
  • ciprofloxacin.

In den "Bundesrichtlinien für Ärzte zur Verwendung von Arzneimitteln in Russland" in Abschnitt 5 "Antimikrobielle Mittel" werden die folgenden Arzneimittel als Hauptantibakterien für akute Blasenentzündungen bei Kindern und Erwachsenen empfohlen (siehe).

Es ist zu beachten, dass Ciprofloxacin und Norfloxacin Fluorchinolone sind, die in der pädiatrischen Praxis nur aus gesundheitlichen Gründen verwendet werden und deren Anwendung bei Blasenentzündung als ungerechtfertigt angesehen werden kann.

Einige ausländische Forscher empfehlen Ampicillin bei akuter unkomplizierter Blasenentzündung. Die meisten in den letzten Jahren durchgeführten wissenschaftlichen Studien weisen jedoch auf eine geringe Empfindlichkeit hin E coli zu Ampicillin. Von L. S. Strachunsky und N. A. Korovina koordinierte Forschung, durchgeführt in den Jahren 2000-2001. In acht Behandlungs- und Prophylaxeeinrichtungen in sieben Städten Russlands (ARMID) zeigte sich eine hohe Resistenz (51,5%) von E. coli gegen Ampicillin und Amoxicillin. Unter Berücksichtigung der derzeit in Russland erhaltenen Daten ist es unangemessen, Ampicillin und Amoxicillin zur empirischen Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern zu verwenden. Ihre Ernennung ist nur möglich, wenn die Empfindlichkeit der Mikroflora des Urins des Patienten gegenüber ihnen bestätigt ist. Ampicillin und Amoxicillin sind nicht angezeigt für Blasenentzündungen durch K. pneumoniae, Enterobacter spp.aufgrund der natürlichen Resistenz dieser Mikroben gegen Aminopenicilline. Bei Blasenentzündungen bei Kindern ist die Verwendung von "geschützten Penicillinen" auf der Basis von Amoxicillin mit Clavulansäure (Augmentin, Amoxiclav) gerechtfertigt. Eine hohe Empfindlichkeit (97%) gegenüber Amoxicillin / Clavulanat bleibt bestehen E coli Urin. Laut der ARMID-Studie ist bei Patienten mit ambulant erworbenen Harnwegsinfektionen Resistenz E. coli und K. pneumoniae zu Amoxicillin / Clavulanat beträgt nur 3,9% bzw. 11,8%. Amoxicillin / Clavulanat wird bei oraler Einnahme unabhängig von der Essenszeit gut resorbiert. Um ein mögliches Durchfallsyndrom bei der Verschreibung von Amoxicillin / Clavulanat zu verhindern, muss das Medikament zu Beginn einer Mahlzeit angewendet werden. Normalerweise erfordert ein mildes Durchfallsyndrom, das während der Behandlung mit Amoxicillin / Clavulanat beobachtet wird, keine Behandlung sowie ein Absetzen des Arzneimittels und verschwindet von selbst. Nach Fisbach M. et al., 1989, wird der Urin nach 48 Stunden steril, wenn Kindern mit Harnwegsinfektion "geschützte" Penicilline verschrieben werden.

Bei 10 Kindern im Alter von einem bis drei Jahren mit Harnwegsinfektion verwendeten wir Augmentin in einer Dosis von 40 mg / kg Körpergewicht pro Tag in drei Dosen. Die Therapiedauer betrug sieben Tage. Alle Kinder hatten typische klinische und labortechnische Manifestationen der Krankheit: häufiges oder seltenes schmerzhaftes Wasserlassen, Angstzustände, subfebriler Zustand, Harnsyndrom in Form von Leukozyturie von 25 bis 45 im Sichtfeld, Mikroerythrozyturie von 2 bis 7 im Sichtfeld. Am zweiten oder dritten Tag der Augmentin-Therapie wurde ein signifikanter positiver Trend in Form eines vollständigen Verschwindens der klinischen Manifestationen am fünften oder sechsten Tag der Krankheit beobachtet - vollständige Normalisierung der Urinanalyse. Nur ein Kind zeigte eine Verschlechterung des Stuhls in Form einer erhöhten Häufigkeit und Veränderungen der Konsistenz (matschig); Diese Komplikation wurde nach dem Ende der siebentägigen Therapie beendet.

Im Ausland gilt Co-Trimoxazol als Standard bei der Behandlung der akuten Blasenentzündung bei Kindern und Erwachsenen. Eine 1999 von der American Society of Infectious Diseases durchgeführte Metaanalyse von 76 randomisierten Studien (darunter 32 doppelblinde) zur Wirksamkeit von Co-Trimoxazol bei Harnwegsinfektionen ergab, dass das Medikament in 93% der Fälle eine hohe Rate an Bakteriurie-Eradikation aufweist. In einigen europäischen Ländern wird Co-Trimoxazol als Erstbehandlung für Harnwegsinfekte bei Kindern angesehen. Dieses Medikament, das in Russland bisher häufig für Harnwegsinfektionen verschrieben wurde, weist derzeit eine verringerte Aktivität und Resistenz gegen dieses Medikament auf Enterobacter spp., Proteus spp., E. coli, K. pneumoniae beträgt 51,5%, 44,0%, 35,5% bzw. 29,4%. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass dieses kostengünstige und ziemlich wirksame Medikament bei oraler Einnahme gut resorbiert wird, tief in das Gewebe eindringt, eine therapeutische Konzentration im Harntrakt erreicht, kann es bei Kindern gegen Blasenentzündung verschrieben werden. Darüber hinaus eliminiert Co-Trimoxazol E coliBesiedlung des Anus und der Vagina (Infektionsreservoirs), wodurch die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion verringert wird. Vor Beginn der Behandlung ist es ratsam, eine bakteriologische Untersuchung des Urins durchzuführen, um die Empfindlichkeit der isolierten Flora gegenüber Antibiotika zu bestimmen (Urinantibiotogramm).

Bei akuter Blasenentzündung bei Kindern können orale Cephalosporine der zweiten oder dritten Generation verwendet werden - Cefuroximaxetil (Zinnat), Cefaclor (Ceclor, Alphaacet, Taracef, Vercef), Ceftibuten (Cedex).

Zur Behandlung der akuten unkomplizierten Blasenentzündung ist Monural (Fosfomycin-Trometamol) wirksam, das eine bakterizide Wirkung gegen fast alle gramnegativen (einschließlich Pseudomonas aeruginosa) und grampositiven Bakterien, Staphylococcus (Aureus, Epidermal) und Streptokokken (Saprophytic, Fecal) hat. Die antibakterielle Wirkung von Monural wird durch seine Fähigkeit bestimmt, die frühen Stadien der Bakterienzellsynthese durch Blockierung des Enzyms Pyruvattransferase zu hemmen. Das Fehlen einer Kreuzresistenz gegen Monural verhindert das Auftreten resistenter Bakterienstämme. Die aktiven Formen des Arzneimittels werden im Urin ausgeschieden. Die antiadhäsiven Eigenschaften des Arzneimittels, die die Adhäsion von Bakterien am Urothel verhindern, ermöglichen eine Hygiene der Schleimhäute. Monural wird durch glomeruläre Filtration ausgeschieden und bleibt im unteren Harntrakt lange bestehen. Die hohe Effizienz von Monural manifestiert sich auch in Bakterien, die β-Lactamasen produzieren. Laut der ARMID-Studie sind alle wichtigen Uropathogene ( E. coli, K. pneumoniae, Enterococcus spp., Staphylococcus spp.) sind hochempfindlich gegenüber Fosfomycin. Kleiner Widerstand wurde nur in festgestellt Proteus spp. (6%) und Enterobacter spp. (6,1%).

Wir haben bei 50 Patienten mit akuter Blasenentzündung eine Behandlung mit Monural durchgeführt. Kinder über einem Jahr erhielten das Medikament oral in einer Dosis von 1 g, über sechs Jahre alt - einmal 2 g. Vor dem Hintergrund einer eintägigen Therapie mit Monural zeigten 98% der Kinder ein vollständiges Verschwinden der klinischen Manifestationen der Krankheit (Dysurie, leichtes Fieber, Schmerzen im suprapubischen Bereich). Ein Patient benötigte aufgrund der Kombination von Pyelonephritis und Blasenentzündung parenterale Antibiotika. Monural wurde gut vertragen, es wurden keine Nebenwirkungen und Nebenwirkungen festgestellt.

Ciprofloxacin und Norfloxacin sind Fluorchinolone, die in der pädiatrischen Praxis nur aus gesundheitlichen Gründen eingesetzt werden und bei Kindern nicht für eine akute Blasenentzündung indiziert sind.

Das Hauptkriterium für die Dauer der Antibiotikatherapie bei akuter Blasenentzündung ist der prämorbide Zustand des Patienten, das Vorhandensein oder Fehlen von Risikofaktoren für Komplikationen des mikrobiell-entzündlichen Prozesses. Die Mindestbehandlungsdauer für akute Blasenentzündungen sollte mindestens sieben Tage betragen. Die Behandlung mit einer Einzeldosis des Arzneimittels (z. B. einmal Co-Trimoxazol) bei Kindern ist nicht gerechtfertigt, mit Ausnahme der Ernennung von Monural, die die Beseitigung der klinischen Manifestationen der Krankheit und der Bakteriurie gewährleistet, wenn das Arzneimittel einmal im Inneren angewendet wird.

Also bei der Auswahl antibakterielles Medikament Für die empirische Behandlung der akuten unkomplizierten Blasenentzündung bei Kindern ist es erforderlich, Informationen über die Empfindlichkeit der Urinmikroflora gegenüber Antibiotika in der Region zu sammeln, in der der Patient lebt. Angesichts regionaler Merkmale der mikrobiellen Urinflora sollte die Wahl eines antibakteriellen Arzneimittels zur empirischen Behandlung der akuten Blasenentzündung bei Kindern durch die Empfindlichkeit der Urinmikroflora gegenüber Antibiotika bestimmt werden. In Abwesenheit der Wirkung einer Antibiotikatherapie, die innerhalb von 48 bis 72 Stunden durchgeführt wird, ist es notwendig, eine andere Behandlung zu verschreiben und die Diagnose durch eine detailliertere Untersuchung zu klären.

Eine zusätzliche Methode zur Behandlung der akuten Blasenentzündung bei Kindern ist die Kräutermedizin. Im Verlauf der Behandlung werden Kräuter verwendet, die antimikrobiell, bräunend, regenerierend und entzündungshemmend wirken. Infusionen und Abkochungen aus Pflanzen können entweder als eigenständige Arzneimittel oder zusammen mit anderen Arzneimitteln verwendet werden. Die Zusammensetzung der erforderlichen Gebühren hängt von der Schwere der klinischen Symptome einer Blasenentzündung, der Dauer der Erkrankung (Exazerbation, Senkung, Remission) und dem Vorhandensein oder Fehlen einer Bakteriurie ab. Eine vernünftige Auswahl an pflanzlichen Heilmitteln trägt zu einer schnelleren Beseitigung des Entzündungsprozesses in der Blase bei und ermöglicht es Ihnen, eine langfristige Remission zu erreichen. Abhängig vom zugrunde liegenden Syndrom kann der Arzt eine der in den Kräutergebühren aufgeführten auswählen.

Die Phytotherapie wird in der akuten Phase nach Abnahme der Dysurie durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt wird empfohlen, reichlich Getränk in einem Volumen von bis zu 1-1,5 Litern zu trinken. Topisch angewandte "sitzende" Kräuterbäder: Oregano, Birkenblatt, Salbei, Kamille, Limettenblüte, Sumpfcaddy.

Die Behandlung der akuten Blasenentzündung sollte umfassend sein und ätiologische Faktoren berücksichtigen. Der Behandlungsprozess sollte die Linderung des mikrobiell-entzündlichen Prozesses, die Korrektur von Stoffwechselstörungen, die Wiederherstellung der Mikrozirkulation sowie die Stimulierung von Regenerationsprozessen in der Blase vorsehen.

Die Prävention von Blasenentzündungen sieht Maßnahmen vor, die darauf abzielen, die Abwehrkräfte des Körpers des Kindes zu stärken und akute Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln. Die Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene ist ebenfalls wichtig.

Bei Literaturfragen wenden Sie sich an die Redaktion

N. A. Korovina, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
I. N. Zakharova, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
E. B. Mumladze, Kandidat der medizinischen Wissenschaften, außerordentlicher Professor
RMAPO MH RF, Moskau

Erkrankungen des Urogenitalsystems bei Kindern sind recht häufig, die Beschwerden sind stark negativ, begleitet von starken Schmerzen, die das normale Leben des Kindes beeinträchtigen. Blasenentzündung ist ein Gesundheitsrisiko für das Baby. Die Krankheit ist ein entzündlicher Prozess der Blase, der in jedem Alter auftreten kann.

Wie man Symptome einer Blasenentzündung bei einem Baby identifiziert, was als nächstes zu tun ist, effektive Methoden Behandlung der Krankheit? Die Antworten auf die Fragen finden Sie im folgenden Material.

Die Ursachen für das Auftreten der Pathologie

Blasenentzündung - Entzündung der Blase, die Krankheit geht mit einer Verletzung der normalen Funktion des Organs einher. Bei jungen Patienten tritt häufig eine Pathologie auf, die auf die Unvollkommenheit des Körpers des Kindes und das Vorhandensein vieler provozierender Faktoren zurückzuführen ist. Die Inzidenz von Blasenentzündungen hängt vom Geschlecht des Babys ab. In den meisten Fällen sind Mädchen krank.

Die Blase hat eine spezielle Struktur, ihre Wände enthalten eine Schleimhaut, die vollständig mit Blutgefäßen und Nervenenden ausgekleidet ist. Jungen haben eine lange Harnröhre im gesamten Penis, es ist für Krankheitserreger ziemlich schwierig, den ganzen Weg zu gehen und sich in der Blase niederzulassen.

Bei Mädchen ist die Harnröhre breit, kurz und kann mit der äußeren Umgebung kommunizieren. Alle pathogenen Mikroorganismen können von den Genitalien durch die Harnröhre eindringen und in die Blase gelangen. Es sind diese Unterschiede, die das häufige Auftreten von Blasenentzündungen bei Mädchen als beim stärkeren Geschlecht hervorrufen. Jungen leiden häufig an einer Sekundärinfektion aufgrund eines bereits bestehenden Entzündungsprozesses in den Nieren.

In den meisten Fällen wird die Krankheit bei Vorschulkindern und Kindern festgestellt. jüngeres Alter... Diese Tatsache ist auf die Nichteinhaltung der Regeln für persönliche Hygiene, schlechte Kinderbetreuung und das Tragen von Windeln zurückzuführen. Für die Entwicklung der Krankheit ist eine ausreichende Anzahl negativer Faktoren erforderlich. In jedem Fall sind sie individuell.

Darüber hinaus werden eine Reihe ungünstiger Faktoren unterschieden, die das Risiko einer Blasenentzündung bei Kindern erhöhen:

  • unterkühlung;
  • verminderte Immunität aufgrund der kürzlich erfolgten Übertragung einer Infektionskrankheit;
  • geringe körperliche Aktivität (ist bei Kindern äußerst selten);
  • chronisch;
  • stagnation des Urins (vorzeitige Entleerung der Blase);
  • Überarbeitung, Erschöpfung des Körpers des Kindes;
  • das Vorhandensein verschiedener Arten von Infektionen bei den Eltern.

Charakteristische Anzeichen und Symptome

Wie erkennt man eine Krankheit bei Kindern unterschiedlichen Alters? Die charakteristischen Anzeichen einer Blasenentzündung bei Jungen und Mädchen unterscheiden sich nicht, das Krankheitsbild unterscheidet sich je nach Alter des Babys. Es ist möglich, den Beginn des Krankheitsverlaufs bei Säuglingen anhand der folgenden Anzeichen zu identifizieren:

  • das Baby weint oft ohne Grund, es gibt erhöhte Angst, es gibt Schlafstörungen;
  • vor dem Hintergrund nervöser Spannungen wird ein merklicher Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 39 Grad) beobachtet.
  • die Farbe des Urins ändert sich (es wird dunkel). Dieser Aspekt ist in den Markierungen auf dem Blatt oder in der Windel zu sehen;
  • vermehrtes Wasserlassen (bis zu zwanzigmal am Tag).

Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern im Alter von drei bis fünf Jahren:

  • harninkontinenz, erkennbar, wenn das Baby zuvor noch nicht an einem solchen Problem gelitten hat;
  • häufiges Wasserlassen (das Kind bittet darum, bis zu viermal pro Stunde auf die Toilette zu gehen);
  • das Auftreten von Schmerzen im Unterleib: Perineum, Rektum, Bauch, die sich beim Wasserlassen verstärken;
  • die Farbe des Urins ändert sich: Der Ausfluss wird trüb, das Auftreten roter Venen wird bemerkt.

Die spezifischen Symptome der Manifestation einer Blasenentzündung hängen vom Verlauf der Erkrankung und der Art der Erkrankung ab. Der follikuläre Typ der Krankheit wird von den obigen Symptomen begleitet. Bei einer bullösen oder nekrotischen Natur des Krankheitsverlaufs kommt es zu einer Verschlechterung des Allgemeinzustands des Kindes, zum Auftreten von Erbrechen und zu akuten Schmerzen im Unterbauch.

Bei hämorrhagischer Blasenentzündung hat das Kind Fieber, das Wasserlassen wird schmerzhaft. Kinder im Alter von drei Jahren können über Beschwerden sprechen, ältere Babys bestehen darauf, dass der Urin eine rötliche Färbung angenommen hat.

Formen der Krankheit

Je nach Krankheitsverlauf leiden Kinder an chronischer und akuter Blasenentzündung. Der erste Typ ist durch das plötzliche Auftreten der Krankheit gekennzeichnet, die Symptome machen sich sofort bemerkbar. Diese Form ist gut behandelt, die Prognose ist in den meisten Fällen günstig.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern tritt vor dem Hintergrund einer Sekundärinfektion auf, vorzeitige, falsche Behandlung der akuten Form der Krankheit, wenn chronische Krankheit Nieren. Es fließt in Wellen, es gibt Perioden der Verschlimmerung und Schwächung unangenehmer Symptome. Es ist schwierig, mit einer chronischen Krankheit fertig zu werden. Manchmal bleibt die Krankheit ein Leben lang beim Patienten und erinnert sich regelmäßig an sich selbst. Es ist wichtig, den Übergang der Blasenentzündung bei Kindern von einer akuten zu einer chronischen Form zu verhindern.

Methoden und allgemeine Behandlungsregeln

Wie behandelt man Blasenentzündung bei Kindern? Ein Baby zu heilen ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, die die Hilfe von Ärzten und die ständige Überwachung durch die Eltern erfordert. Die Behandlung umfasst mehrere Aspekte, die darauf abzielen, die Ursache der Krankheit (Infektion, Entzündungsprozess) zu beseitigen, die normale Funktion des Gallensystems wiederherzustellen und unangenehme Symptome zu lindern.

Die Behandlung der akuten Verschlimmerung der chronischen Blasenentzündung bei Kindern erfolgt in einem Krankenhaus. Ist dies nicht möglich, darf die Krankheit zu Hause behandelt werden. Alle Aspekte werden vom behandelnden Arzt entschieden. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität während der Behandlung Krümel: Bettruhe wird für vier Tage gezeigt.

Zusätzlich wird eine spezielle sparsame, harntreibende Diät verschrieben:

  • ausgenommen gebratene, salzige Lebensmittel, Gewürze;
  • erhöhen Sie die Menge der verbrauchten Flüssigkeit (es ist erlaubt, sich auf Säfte, Fruchtgetränke, Mineralwasser, Abkochungen von Kamille, Ringelblume zu stützen), die letzten Medikamente werden als verwendet vorsichtsmaßnahmen mit chronischer Blasenentzündung bei Kindern. Das spezifische Flüssigkeitsvolumen pro Tag wird vom Kinderarzt bestimmt;
  • es ist verboten abzubrechen stillen;
  • das Baby darf fermentierte Milchprodukte, verschiedene Müsli mit Milch, gebackenes Obst, gekochtes Gemüse und fettarmes Fleisch essen.

Drogen Therapie

Wie behandelt man Blasenentzündung bei Kindern? Die Wahl des Arzneimittels liegt beim behandelnden Arzt. Zur Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern werden am häufigsten folgende Arzneimittel eingesetzt:

  • antibiotika gegen Blasenentzündung bei Kindern in Form von Injektionen oder Pillen. Das spezifische Medikament hängt vom Virus und den Bakterien ab. Fälle von Krankheiten, die nicht infektiös sind, erfordern keine wirksamen Medikamente.
  • tabletten gegen Blasenentzündung bei Kindern Kanefon. Das Medikament wirkt sich positiv auf die Funktion der Harnwege aus;
  • uroantiseptika. Furadonin, Furazolidol, Furagin töten Krankheitserreger, normalisieren den Urinierungsprozess;
  • schmerzen beseitigt mit krampflösenden Mitteln (No-Shpa, Baralgin, Riabal).

Beachten Sie! Alle Arzneimittel werden vom Arzt nach Durchführung spezifischer Studien ausgewählt. Es ist strengstens verboten, ein Kind alleine zu behandeln. Der Einsatz der falschen Mittel führt zur Entwicklung von Komplikationen, dem Übergang einer akuten zu einer chronischen Form.

Volksheilmittel und Rezepte

Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern ausschließlich zu Hause hausmittel unmöglich, Behandlung erfordert medikamentöse Therapie, die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten. Natürliche Medikamente lindern Schmerzen, beschleunigen den Heilungsprozess, wirken sich günstig auf die Harnfrequenz aus und werden als Diuretika eingesetzt.

Sie können Blasenentzündung bei Kindern mit Hilfe von medizinischen Abkochungen aus Heilpflanzen und Volksheilmitteln gegen Blasenentzündung bewältigen:

  • hopfen;
  • kamille;
  • schafgarbe;
  • melissa;
  • brombeerblätter;
  • johanniskraut.

Das Rezept ist sehr einfach: Nehmen Sie zwei Esslöffel fein gehackte Rohstoffe pro Liter kochendem Wasser. Bestehen Sie zwei Stunden, belasten Sie, geben Sie die Krümel in der angegebenen Dosis. Der Behandlungsverlauf beträgt in der Regel nicht mehr als eine Woche. Viele Medikamente werden prophylaktisch eingesetzt, um Exazerbationen im Verlauf einer chronischen Blasenentzündung vorzubeugen.

Informieren Sie sich auf der Seite über die Abweichungen und Normen des Gewichts neugeborener Kinder.

Sie können das Auftreten von Blasenentzündungen bei Kindern vermeiden, indem Sie die folgenden Regeln einhalten:

  • waschen Sie die Mädchen richtig: Richten Sie den Wasserstrahl auf den Anus. Es ist verboten, jedes Mal Seife zu verwenden. Sie stören das natürliche Gleichgewicht der Haut.
  • achten Sie nach drei Jahren besonders auf die Vorhaut der Jungen. Waschen Sie die Genitalien des Kindes täglich und überspringen Sie keine Eingriffe.
  • kontrollieren Sie die Häufigkeit der Toilettenfahrten. Stehender Urin, Verstopfung beeinträchtigen die Gesundheit des Kindes;
  • entzündungsherde im Körper des Kindes (Karies, Mandelentzündung und andere) rechtzeitig beseitigen;
  • stellen Sie sicher, dass das Baby täglich eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich nimmt.
  • verbieten Kindern, auf kalten Oberflächen zu sitzen, Unterkühlung der Genitalien führt zum Auftreten von Blasenentzündung.

Es ist durchaus möglich, Blasenentzündungen bei Kindern vorzubeugen und alles zu tun, um sie umzusetzen. Wenn die Krankheit immer noch diagnostiziert wird, keine Panik, bringen Sie das Baby sofort zum Arzt und befolgen Sie seine Empfehlungen einwandfrei.

Medizinische Videoanleitung. Mittel und Methoden zur Behandlung von Blasenentzündung bei Kindern:

Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase. Die Pathologie bringt viele unangenehme Empfindungen mit sich. Sein Verlauf wird komplizierter, wenn ein Kind als Patient auftritt. Bei kleinen Kindern im Alter von 3 Jahren tritt eine Blasenentzündung aufgrund von Unterkühlung und anderen Gründen auf. Die Krankheit bei Babys ist durch einen unangenehmen Verlauf und einige Merkmale gekennzeichnet.

Der Mechanismus der Entwicklung von Blasenentzündung

Stillende Kinder bekommen diese Krankheit selten, da sie durch mütterliche Hormone geschützt sind, die in der Muttermilch vorhanden sind. Wenn das Stillen gestoppt wird, werden Babys anfällig für verschiedene Arten von Infektionen.

Das erhöhte Risiko hält bis zur Pubertät an, wenn der Körper seine eigenen Östrogene produzieren kann.

Eine Entzündung der Blase kann eine separate Pathologie sein oder sich infolge verschiedener Erkrankungen der inneren Organe entwickeln. Die Pathologie in der frühen Kindheit ist normalerweise schwerwiegender. Im Alter von 2-3 Jahren besteht für Babys das Risiko des Übergangs einer akuten Form einer Blasenentzündung zu einer chronischen.

Am häufigsten führen einige Infektionen bei Kindern im Alter von 3 Jahren zur Entwicklung einer Blasenentzündung. Bakterien verursachen häufiger Entzündungen in der Blase als andere Krankheitserreger.

Eine verminderte Immunität beschleunigt die Entwicklung einer Infektion im Körper des Kindes. Von Geburt an arbeitet er nicht effektiv genug. Schwere Unterkühlung und andere Gründe können zu einer Beeinträchtigung der Immunität führen, was ein auslösender Faktor für die Entwicklung von Entzündungen und Pathologien der Blase ist.

Die Ausbreitung der Infektion erfolgt auf folgende Weise:

  1. Hämatogen und lymphogen. In dieser Situation gelangen Bakterien zusammen mit Blut aus entfernten Herden (Mandeln, Kehlkopf) in die Harnwege und die Blase.
  2. Nach unten. Krankheitserreger dringen aus erkrankten Nieren ein.
  3. Aufsteigend. Die Ausbreitung der Infektion erfolgt aus der anogenitalen Zone und der Harnröhre.
  4. Kontakt. Pathogene Mikroflora in den Wänden der Blase dringt aus nahe gelegenen Organen ein.

Anzeichen einer Blasenentzündung bei einem 3-jährigen Kind hängen von der Form der Krankheit ab. Am häufigsten tritt es aufgrund einer aufsteigenden Infektion auf. Dies ist auf die physiologischen Eigenschaften des Körpers des Babys zurückzuführen.

Formen der Krankheit

Aufgrund des Verlaufs der Pathologie werden bei Kindern im Alter von 3 Jahren zwei Formen der Blasenentzündung unterschieden:

  • Scharf. Die Form ist gekennzeichnet durch die rasche Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Schleimhäuten der Blase.
  • Chronisch. Die Pathologie beeinflusst die Muskelschicht. Die chronische Form ist eine Folge verwandter Krankheiten (Pyelonephritis, Phimose, Urethritis).

Die Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern sind ungefähr gleich.

Was ist die Ursache der Pathologie

Blasenentzündung bei kleinen Babys tritt am häufigsten aufgrund einer Infektion auf. Die häufigsten Krankheitserreger sind:

  1. Bakterien. Dazu gehören E. coli, Streptokokken, Chlamydien, Ureaplasma.
  2. Pilze der Gattung Candida.
  3. Viren. Dazu gehören Herpes, Adenoviren, Parainfluenza.

Die Schleimhäute der Blase haben schützende Eigenschaften. Wenn daher eine pathogene Mikroflora eindringt, tritt bei Kindern im Alter von 3 Jahren nicht immer eine Blasenentzündung auf.

Der Entzündungsprozess entwickelt sich:

  • Bei Verletzung des Urinabflusses. Tritt bei unregelmäßiger Entleerung, angeborenen Fehlbildungen der Blase auf.
  • Abnahme der Schutzfunktionen der Zellen der Schleimhäute. Dies tritt bei Stoffwechselstörungen auf, wenn während der Einnahme bestimmter Medikamente eine erhebliche Menge Salz im Urin vorhanden ist.
  • Bei eingeschränkter Immunität. Es tritt auf, wenn der Körper unterkühlt ist, häufige Infektionen, übermäßige körperliche Anstrengung und schwere chronische Pathologien.

Die Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene bezieht sich auch auf die Ursache der Blasenentzündung. Die Unterwäsche des Kindes muss täglich gewechselt werden, um die Entwicklung des Entzündungsprozesses nicht zu provozieren.

Krankheitserreger gelangen manchmal über den Anus und den Genitaltrakt in die Harnröhre. Blasenentzündung bei Mädchen kann zu schlechter persönlicher Hygiene führen.

Ursachen der Blasenentzündung bei Mädchen und Jungen

Krankheiten bei weiblichen Kindern sind hauptsächlich verbunden mit:

  1. Mit den strukturellen Merkmalen des Ausscheidungssystems. Die Harnröhre ist breiter und kürzer, so dass Bakterien leichter in die Blase gelangen können.
  2. Mangel an Hormonen. Eierstöcke in kindheit Produzieren Sie keine Hormone, die die schützenden Eigenschaften der Schleimhäute des Urogenitalsystems bieten.

Erkrankungen der äußeren Geschlechtsorgane können bei Kindern im Alter von 3 Jahren zum Auftreten einer Blasenentzündung führen. Bei Mädchen entwickelt es sich vor dem Hintergrund einer Vulvitis oder Vulvovaginitis.

Der Hauptgrund für die Entwicklung der Krankheit bei Jungen ist die Unterkühlung der Organe. Kinder gehen mit nassen Füßen, sitzen auf dem Boden und schneien.

Die folgenden Gründe für Blasenentzündung sind mangelnde persönliche Hygiene, Phimose, Pyelonephritis. Die Infektion breitet sich über die Harnröhre und die Harnleiter aus. Die Entwicklung einer Blasenentzündung pilzlichen Ursprungs wird durch eine hohe Luftfeuchtigkeit erleichtert, die im Pool, in der Sauna und bei Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene vorhanden ist.

Mädchen sind aufgrund der Struktur des Ausscheidungssystems am häufigsten anfällig für Infektionen.

Symptome der Krankheit

Jeder Elternteil sollte in der Lage sein, die Anzeichen einer Blasenentzündung bei einem 3-jährigen Kind (Mädchen oder Junge) zu erkennen. Durch die rechtzeitige Überweisung an einen Spezialisten werden mögliche Komplikationen in Zukunft vermieden. Es ist nicht einfach, Anzeichen einer Krankheit bei einem Baby zu erkennen. Die Hauptsymptome sind:

  • Häufiges Wasserlassen. Ein krankes Kind sitzt mehrmals am Tag auf dem Töpfchen. Das Baby kann nachts aufgrund des ständigen Harndrangs aufwachen.
  • Schmerzen im Unterbauch. Ein 3-jähriges Kind kann sich nicht über alle vorhandenen Symptome beklagen. Sie können dieses Zeichen bemerken, wenn die Eltern es sorgfältig beobachten. Sie sollten besorgt sein, wenn das Baby sich am Bauch festhält oder diesen Bereich nicht berührt.
  • Brennen beim Urinieren. Dies ist nicht immer der Fall. Wenn beim Wasserlassen ein Brennen auftritt, ändert sich der Allgemeinzustand des Kindes. Er ist launisch und weint beim Wasserlassen.
  • Verfärbung des Urins. Eltern finden dieses Symptom zunächst, wenn der Inhalt des Topfes ausgegossen wird. Der Urin wird mit der Krankheit trüb. Sein Geruch ändert sich und wird sauer und übelriechend. Diese Anzeichen treten normalerweise auf, wenn bakterienform Blasenentzündung.
  • Der Allgemeinzustand verschlechtert sich. In dieser Situation wird das Baby launisch und apathisch. Er spielt weniger mit seinen Lieblingsspielzeugen und versucht, Spiele im Freien zu vermeiden. Ein krankes Kind hat Appetit und Schlafstörungen. Während der Nacht kann er mehrmals aufwachen.
  • Das Auftreten von Schwellungen am Körper. Solche Symptome treten bei einer schweren Form der Krankheit auf. Das Auftreten von Schwellungen am Körper weist auf die Ansammlung einer großen Menge Flüssigkeit im Körper hin. Chronische Blasenentzündung, die lange anhält, kann zum Auftreten von Ödemen beitragen. Es ist unter den Augen und im Gesicht lokalisiert.
  • Hohes Fieber... Dieses Symptom der Blasenentzündung bei Kindern im Alter von 3 Jahren ist optional. Normalerweise entsprechen die Temperaturwerte für diese Krankheit subfebrilen Werten. Bei einer schweren Form der Krankheit kann sie auf 38-39 Grad ansteigen.

Es ist ziemlich schwierig, den Beginn einer Blasenentzündung zu bemerken, insbesondere in den Anfangsstadien der Krankheit. Das Kind hat jedoch normalerweise erhöhte Angstzustände. Er lächelt praktisch nicht und versucht, andere nicht zu kontaktieren.

Diagnose

Wenn bei einem 3-jährigen Kind Anzeichen einer Blasenentzündung auftreten, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden. Zunächst werden sie zur Konsultation eines Kinderarztes geschickt. Ein Kinderurologe befasst sich mit der Behandlung von Blasenentzündung. Diese Spezialisten verfügen über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen bei der Behandlung solcher Krankheiten.

Eine Untersuchung allein reicht nicht aus, um eine genaue Diagnose zu bestätigen. Die Diagnose der Krankheit umfasst einen allgemeinen Urintest.

Vor der Urinsammlung werden Jungen die Vorhaut und Mädchen gewaschen - der gesamte anogenitale Bereich von der Vagina bis zum Anus. Die richtige Vorbereitung trägt zu einem genauen Ergebnis bei.

Bei Vorliegen einer Blasenentzündung wird im Urin ein signifikanter Anstieg der Leukozytenzahl festgestellt. In der Pathologie der Nieren und Harnwege zeigt die Analyse den Proteinverlust oder eine Änderung des spezifischen Gewichts.

Zur Klärung der Diagnose kann ein Spezialist einen Ultraschall der Nieren und der Blase verschreiben. Aus medizinischen Gründen ist es notwendig, Forschung zu betreiben.

Mädchen werden zu einem Kinderarzt geschickt, um eine Entzündung der Vagina und des Genitaltrakts auszuschließen, die zu einer aufsteigenden Blasenentzündung führt.

Allgemeine Therapieregeln

Wenn bei Kindern im Alter von 3 Jahren Anzeichen einer Blasenentzündung festgestellt werden, sollten die Eltern alle notwendigen Bedingungen schaffen, damit das kranke Kind die Genesung beschleunigen und mögliche Komplikationen verhindern kann. Um diese Ziele zu erreichen, müssen alle Empfehlungen und Vorschriften des behandelnden Arztes sorgfältig befolgt werden. Die wichtigsten Therapiemethoden umfassen:

  1. Einhaltung der Regeln für Bettruhe und persönliche Hygiene. Dies hilft, die Schmerzintensität zu verringern und die normale Blasenfunktion wiederherzustellen.
  2. Einhaltung des Trinkregimes. Das Kind muss doppelt so viel Wasser trinken wie vor Ausbruch der Krankheit. Dank dessen werden Krankheitserreger aus dem Körper entfernt. Zusätzlich zu Wasser wird empfohlen, Fruchtgetränke und Säfte zu trinken.
  3. Ständiger Wechsel der Unterwäsche.
  4. Einhaltung der Diät. Ausschluss von der Speisekarte mit scharfen und salzigen Speisen.

Während der Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern im Alter von 3 Jahren sollten sie nicht daran gehindert werden, Wasserbehandlungen durchzuführen. Das Wasser sollte warm sein.

Arzneimittelbehandlung

Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt Medikamente. Die Behandlung der Blasenentzündung bei Kindern im Alter von 3 Jahren erfolgt auf folgende Weise:

  • "Augmentin". Es ist notwendig, das Arzneimittel in Form einer Suspension zu verwenden.
  • "Amoxiclav". Hat 3 Arten der Freigabe. Die effektivste wird von einem Spezialisten bestimmt.

Im Falle einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber den oben genannten Arzneimitteln werden folgende Arzneimittel verschrieben:

  • "Zinnat". Antibiotikum darf es in Form einer Suspension annehmen.
  • "Zedex". Ein Medikament der neuen Generation mit einem Minimum an Kontraindikationen.

Auf dem Weg zur Effektivität medikamente Dazu gehören diejenigen Medikamente, die in der Lage sind, die Krankheitserreger zu bekämpfen, die Blasenentzündung verursachen.

Wie behandelt man Blasenentzündung bei einem Kind im Alter von 3 Jahren? Zusätzlich zu Antibiotika verschreibt der behandelnde Arzt ein Uroseptikum. Am häufigsten wird in diesem Fall "Kanefron" verwendet. Das Medikament hat antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkungen. Es wird als Tropfen verschrieben. Das Tool darf von Kindern verwendet werden, die anfällig für Allergien sind.

Physiotherapie

Wenn bei einem Kind (3 Jahre) Symptome einer Blasenentzündung auftreten, kann der Arzt physiotherapeutische Verfahren verschreiben. Sie sind besonders wirksam in Kombination mit anderen therapeutischen Maßnahmen.

Physiotherapiemethoden umfassen:

  1. Elektrophorese.
  2. Magnetotherapie.
  3. Ultraschalltherapie.

Der Arzt kann je nach Komplexität des Krankheitsverlaufs andere Methoden der Physiotherapie verschreiben.

Merkmale der Überwachung eines Kindes nach einer Krankheit

Das Kind kann nach akuter Blasenentzündung 1 Monat lang in der Klinik am Wohnort beobachtet werden. Und mindestens ein Jahr nach der Behandlung der chronischen Form der Krankheit. Während dieser Zeit werden ein allgemeiner Urintest und andere Studien durchgeführt, wie von einem Spezialisten empfohlen.

Kinder werden 1 Monat nach der Genesung geimpft.

Verhütung

Um die Entwicklung einer Blasenentzündung zu verhindern, ist es notwendig, die Intimhygiene zu beachten, Infektionen und helminthische Invasionen rechtzeitig zu behandeln.

Das Kind muss die Immunität verbessern. Dies geschieht durch Härten, richtiges Essen und regelmäßiges Gehen.

Fazit

Blasenentzündung bei Kindern im Alter von 3 Jahren ist eine Krankheit, bei der keine besonderen Probleme auftreten richtige Behandlung... Wenn die Therapie nicht rechtzeitig begonnen wird, kann dies zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Letzter aktualisierter Artikel: 11.04.2018

Wahrscheinlich wird mir jeder zustimmen, dass die Krankheit von Kindern am schlimmsten von den Eltern und nicht vom Baby selbst getragen wird. Es sind Erwachsene, die wiederholt auf viele Symptome verschiedener Krankheiten gestoßen sind und wissen, dass starke Schmerzen auftreten können, dass negative Folgen einer Krankheit und deren Übergang in eine chronische Form nicht ausgeschlossen werden können. Vielleicht bewegt ein solches Wissen den Elternteil in die richtige Richtung, das heißt, er wird einen Besuch bei einem Kinderarzt oder einem engen Spezialisten nicht verschieben. Eine der schwerwiegenden Krankheiten ist die Blasenentzündung bei Kindern. Beginnen wir mit der Terminologie.

Geburtshelfer-Gynäkologe

Blasenentzündung Ist ein entzündlicher Prozess der Blase. Es wird fälschlicherweise angenommen, dass Blasenentzündung eine Krankheit erwachsener Frauen ist, aber tatsächlich hat diese Krankheit weder Alter noch Geschlecht. Sowohl Erwachsene als auch Kinder sind gleichermaßen anfällig dafür.

Blasenentzündung ist bei Babys häufig. Es muss verstanden werden, dass jede Blasenentzündung auftritt, wenn eine Infektion in die Blase eindringt. Es gibt viele Möglichkeiten, Infektionen zu vermehren.

Auf unterschiedliche Weise dringt die Infektion in die Harnwege ein und niemand "vertreibt" sie dort. Im Allgemeinen fühlt sie sich dort wohl und beginnt sich zu vermehren. Zu diesem Zeitpunkt verspürt jede Person, ob jung oder alt, beim Wasserlassen ein brennendes Gefühl. Ferner geht der Prozess ohne Hindernisse in die Blase über.

Tatsache ist, dass bei Mädchen die Harnröhre ziemlich kurz ist, so dass das Eindringen in die Blase nicht lange dauert. Und aufgrund der Tatsache, dass dieser Kanal auch breit ist, können sich dort Millionen von Bakterien vermehren.

Und wenn es keine Verteidiger des Immunsystems gibt oder sich die Blutversorgung an diesem Ort während der Unterkühlung verschlechtert, breiten sich die Bakterien nirgendwo aus, sondern bleiben an Ort und Stelle und vermehren sich, und mit einem Überschuss im Kanal gelangen sie zur Blasenschleimhaut.

Dort greifen sie das gesamte Organ an und steigen ohne angemessene Therapie entweder höher oder zerstören die Schleimhaut und dringen in die Muskelschicht ein. In dem einen oder anderen Fall führt dies zu einer Störung der Blase.

Woher kommt die Blasenentzündung des Mädchens?

  1. Verminderte Immunität.Wenn der Körper selbst geringe Konzentrationen von Infektionen, die von außen kommen, nicht bewältigen kann. Dazu gehören auch Unterkühlung, Vitaminmangel, die Verwendung von Medikamenten, die die Schutzfunktionen beeinträchtigen, chronische Krankheiten.
  2. Unsachgemäße Verwendung von Windeln. Im Allgemeinen sollte dieses Thema separat behandelt werden, da eine unsachgemäße Verwendung von Windeln und eine unzureichende Pflege der Genitalien zu verschiedenen Krankheiten führen können: Blasenentzündung, Windelausschlag usw. Heute ist bekannt, dass das Wechseln einer Windel nicht nur nach einem Stuhlgang, sondern auch nach jedem Wasserlassen notwendig ist. Dies verhindert die Bildung schädlicher Mikroflora und des "Treibhauseffekts", was die Situation verschlimmert. Die Eltern sollten alle Anstrengungen unternehmen, damit das Mädchen spätestens im Alter von 2 Jahren keine Windeln benötigt.
  3. Schlechte Hygiene bei Mädchen. Für Eltern ist es wichtig zu verstehen, wie man das Baby richtig wäscht. Es ist sehr wichtig. Die Struktur der Genitalien des Mädchens ist so, dass, wenn Sie das Kind von hinten nach vorne waschen, alle Infektionen, die normalerweise im Anus leben, allmählich mechanisch in die Vagina und die Harnröhre gelangen und einen entzündlichen Prozess in der Harnröhre verursachen. Und Urethritis wird aufgrund der strukturellen Merkmale des Kanals bei Mädchen immer sehr schnell zu Blasenentzündung. Tatsache ist, dass die Harnröhre des weiblichen Harnsystems kurz und breit ist und unter solchen Bedingungen jede Infektion schnell in die Blase gelangt. Deshalb bekommen Mädchen sechsmal häufiger Blasenentzündungen als Jungen. Sie müssen einem Baby ab einem Jahr die Fähigkeiten der persönlichen Hygiene beibringen und können es ab 6 Jahren mit dem Waschvorgang betrauen.
  4. Mechanischer Aufprall. Nach medizinischen Eingriffen ist auch eine Infektion der Blase mit Infektionen möglich, da eine gesunde Blase steril ist.

In der Tat ist das Verhalten eines Kindes manchmal nicht ganz klar, insbesondere wenn es immer noch nicht weiß, wie man spricht. Hauptsächlich bei Kindern unter einem Jahr mit Blasenentzündung die folgenden Symptome treten auf:

Bei älteren Kindern ist es einfacher - sie können bereits erkennen, wo es weh tut, obwohl sie die Ursache der Krankheit nicht erkennen. Daher ist es wichtig, Fragen richtig zu stellen und alles zu beachten, was er tut. Die Symptome bei Kindern im Alter von zwei, drei Jahren und älter sind etwas anders:

  • häufiges Wasserlassen, Schmerzen oder Krämpfe können beim Wasserlassen auftreten;
  • schmerzen im Unterbauch oder in der Leistengegend;
  • trüber Urin;
  • möglicher Temperaturanstieg;
  • harninkontinenz.

In jedem Fall ist es bei solchen Symptomen sehr wichtig, sich nicht selbst zu diagnostizieren. Wenden Sie sich jedoch unbedingt an die Klinik, in der das Kind untersucht und eine angemessene Therapie verschrieben wird.

Diese Symptome können ein Zeichen für andere Erkrankungen des Urogenitalsystems sein. Und jeder von ihnen muss behandelt werden, da dies alles von der entzündlichen Natur der Krankheit spricht. Wenn sie Analphabeten behandelt werden, besteht die Gefahr schwerwiegender Komplikationen.

Nachdem Sie sich an einen Arzt gewandt haben, müssen Sie bereit sein, das Kind vollständig zu untersuchen, Tests durchzuführen und andere diagnostische Verfahren durchzuführen.

Symptome einer akuten Blasenentzündung:

Ein solches Bild tritt in der Regel abrupt auf, oft unmittelbar nach der Unterkühlung.

Bei chronischer Blasenentzündung klagen Mädchen im Alter von 2 bis 4 Jahren über:

  • periodische Schmerzen im Unterbauch;
  • häufiges Wasserlassen, Inkontinenz.

Diagnose:

  1. Bestehen Sie einen Urintest. Vielleicht reicht der übliche allgemeine Urintest nicht aus, und dann müssen Sie eine bakterielle Urinkultur mit antibiotischer Empfindlichkeit, Urinanalyse nach Nechiporenko, bestehen. Damit die Analyse zuverlässig ist, müssen Sie sich ordnungsgemäß auf die Lieferung vorbereiten. Zum Beispiel sollten Sie sich mit Seife waschen. Wenn es sich um ein Mädchen mit Vaginalausfluss handelt, muss es mit einem kleinen Wattestäbchen bedeckt werden.
  2. Machen Sie einen Ultraschall der Blase und des gesamten Harnsystems.

Wenn die Diagnose bestätigt ist und wir mit Zuversicht sagen können, dass unser zwei- bis dreijähriges Mädchen an Blasenentzündung leidet, können wir bereits über die Methoden sprechen wirksame Behandlung.

Es wurde viel darüber geschrieben, wie man Blasenentzündung bei kleinen Mädchen im Alter von 3, 5, 6 - 7 Jahren behandelt. Heute gibt es viele Medikamente für eine wirksame Behandlung. Neben der Einnahme von Medikamenten umfasst die Behandlung auch eine Reihe wichtiger Regeln:

  • antibiotika nehmen. Antibiotikakurse werden von einem streng behandelnden Arzt ausgewählt. Es ist äußerst wichtig, alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen.
  • bettruhe oder, wenn möglich, Ruhe;
  • sitzende warme Bäder mit Kräutertinkturen (Kamille, Salbei, Eiche) dreimal täglich 10 Minuten lang;
  • ausgewogene Ernährung. Achten Sie auch darauf, Fleisch und Fisch zu essen! Frisches Obst und Gemüse sollte in der Ernährung eines kranken Kindes enthalten sein.
  • reichlich trinken. Es ist ratsam, Fruchtgetränke mit Beeren für das Kind zuzubereiten (Preiselbeeren werden besonders bevorzugt, sie sind die harntreibendsten aller Beeren), die harntreibende Eigenschaften haben. Es ist ratsam, Fruchtgetränke zu brauen und auf keinen Fall zu kochen, da das Kind eine große Menge Vitamin C mit Beeren erhalten sollte. Wenn Beeren fehlen, kann viel Wasser mit dem Trinken kombiniert werden arzneimittel Kanephron. Dieses Medikament besteht aus Kräuterkräutern, die die Beseitigung von überschüssiger Flüssigkeit verbessern. Das Medikament ist zur Anwendung bei Kindern geeignet. Normalerweise werden 1 - 2 Tabletten 10 - 3 mal täglich für 10 Tage verschrieben;
  • gesundheitsvorsorge. Während und nach der Behandlung nicht überkühlen, da dies nicht nur zu Blasenentzündung und deren Komplikationen führen kann, sondern auch zu entzündlichen Erkrankungen im umgebenden Gewebe.

Die Behandlung des akuten Stadiums der Krankheit ist viel einfacher und schneller als die chronische. Das chronische Stadium ist fast unmöglich zu heilen. Es ist wichtig, eine langfristige Remission zu erreichen und zum Zeitpunkt der Exazerbation die richtige Therapie zu wählen.

Beim ersten Auftreten kann eine Blasenentzündung Ihr Baby stören und nach einer Weile, selbst wenn Sie es vollständig behandelt haben. Dies ist bereits eine Veranlagung. Daher müssen alle Präventionsmethoden befolgt werden.

Erstens, Sie sollten die Regeln der persönlichen Hygiene beachten. Das Mädchen sollte 1 - 2 mal am Tag gewaschen werden, der Duschstrahl und die Bewegungen der Waschhand sollten von vorne nach hinten und nicht umgekehrt gerichtet sein. Das Handtuch des Kindes muss individuell sein. Die Verwendung von Windeln sollte auf ein Minimum beschränkt werden.

Zweitens, Es ist darauf zu achten, dass das Kind nicht überkühlt. Außerdem muss jede Ernährung korrekt sein. Minimieren Sie die Verwendung unnatürlicher Produkte - Würstchen, Pommes Frites, Konserven, frittierte und gesalzene Lebensmittel. Konzentrieren Sie sich auf frisches Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch. Weitere Spaziergänge im Freien.

Drittens, Reagieren Sie so schnell wie möglich auf Krankheiten. Da sie die Immunität und die Abwehrmechanismen des Körpers verringern, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Infektion für die Fortpflanzung.

Darüber hinaus müssen Sie das Verhalten des Kindes, Stuhlgang sorgfältig überwachen. Ein wichtiger Faktor bei der Prävention von Blasenentzündung ist die Abwesenheit. Sie führen zu einer Verschlechterung der Durchblutung des kleinen Beckens (im Darm und in der Blase). Und das erhöht das Risiko für entzündliche Erkrankungen. Der Stuhl sollte regelmäßig sein, daher sollte das Kindermenü fermentierte Milchprodukte und Ballaststoffe enthalten.

Komplikationen

Die gefährlichsten bei der Erkrankung der Blasenentzündung sind mögliche Komplikationen.

Die erste und schlimmste Komplikation ist die Pyelonephritis. Aufsteigend steigt die Infektion durch die Harnleiter zu den Nieren, wo sie verbleibt, was zu einer Entzündung der Nieren führt. Pyelonephritis ist schwer zu behandeln und für eine Frau gefährlich, da sich diese Krankheit auch nach Erreichen einer langfristigen Remission während der Schwangerschaft verschlimmert und das Risiko negativer Auswirkungen auf den Fötus erhöht.

Vesikoureteraler Reflux kann eine weitere schwerwiegende Folge einer Blasenentzündung sein. IM gesunder Körper Der Flüssigkeitsfluss geht nur in eine Richtung und der Urin wird ausgeschieden.

Mit dieser Komplikation können die Muskeln nach einer Entzündung der Blasenschleimhaut nicht mehr die korrekte Entleerung der Blase durchführen und der Urin kann zurück in die Harnleiter geworfen werden. Und das ist gefährlich, weil der infizierte Urin, der in die Harnleiter gelangt, dort einen entzündlichen Prozess verursacht.

Eine der gefährlichen und irreversiblen Komplikationen einer Blasenentzündung ist die interstitielle Schädigung ihrer Wände. Interstitielle Blasenentzündung ist ein Entzündungsprozess, der von der Schleimhaut zur Muskelschicht übergeht und die Arbeit der gesamten Blase insgesamt stört.

Die Symptomatik dieser Krankheit ist dieselbe wie bei der akuten Blasenentzündung, nur die Schmerzen sind viel stärker und ihre Intensität nimmt abhängig von der Fülle der Blase selbst zu. Der Harndrang ist häufig und spontan und verschwindet unmittelbar nach dem Entleeren der Blase.

Alle Komplikationen werden mit Antibiotika und Physiotherapie behandelt. Trotz des sofortigen Therapiebeginns besteht jedoch die Möglichkeit, dass in Zukunft Komplikationen auftreten.

Monotherapie ist immer unwirksam, das heißt, es ist nicht möglich, nur mit Antibiotika, warmen Bädern oder harntreibenden Kräutern und Beeren zu behandeln. Alle Behandlungen sollten umfassend sein, und dann besteht die Möglichkeit, diese Krankheit zu heilen.

Es ist sehr wichtig, bei den ersten Symptomen einen Arzt aufzusuchen und alle ärztlichen Vorschriften zu befolgen - dies ist Ihre Pflicht in Bezug auf das Kind und seine Gesundheit.

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Blasenentzündung bei Kindern ist eine Infektionskrankheit, die die Schleimhaut der Blase und ihrer Submukosa betrifft. Es ist zu beachten, dass Unterkühlung oder anhaltende Feuchtigkeit für den Beginn eines solchen Entzündungsprozesses völlig ausreichend sind. Die genaue Ursache für die Entwicklung einer solchen Krankheit kann jedoch nur ein Arzt feststellen.

Anzeichen einer Blasenentzündung bei Kindern sind sehr spezifisch, daher gibt es in der Regel keine Probleme mit der Diagnose. Trotz dieser Art des Krankheitsbildes wird dringend davon abgeraten, Symptome und Behandlung unabhängig voneinander zu vergleichen - solche Aktivitäten können zur Entwicklung von Komplikationen führen.

Die Diagnose einer Blasenentzündung bei Kindern basiert auf einer körperlichen Untersuchung sowie Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden. Die Behandlung ist in der Regel komplex - die medikamentöse Therapie wird mit physiotherapeutischen Verfahren und Diät (falls erforderlich) kombiniert.

Sofern die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, können Komplikationen vermieden werden. Im umgekehrten Fall ist es möglich, eine Sekundärinfektion mit Nierenschäden anzubringen.

Es gibt keine klaren Einschränkungen hinsichtlich der Altersgruppe und des Geschlechts. Eine akute Blasenentzündung wird jedoch am häufigsten bei weiblichen Kindern im Vorschul- und Grundschulalter diagnostiziert.

Ätiologie

Akute oder chronische Blasenentzündung bei Kindern tritt aufgrund der folgenden ätiologischen Faktoren auf:

  • bakterien oder Infektionen in die Harnröhre bringen;
  • entzündungsprozess im Urogenitalsystem aufgrund einer Infektion;
  • eindringen von Pilzorganismen in die Blase;
  • harnröhrenstriktur;
  • - Eine solche Ursache für eine akute Blasenentzündung kann nur bei Jungen auftreten.
  • blasendivertikel;
  • abnahme der Schutzfunktionen des Urogenitalsystems;
  • durchführung invasiver Diagnosemethoden;
  • störung des hormonellen Hintergrunds;
  • darminfektionen;
  • elementare Nichtbeachtung der persönlichen Intimhygiene (aufgrund des Alters des Kindes sollte dies auch von den Eltern kontrolliert werden);
  • veränderung des Säure-Base-Gleichgewichts im Urin;

Darüber hinaus sollte eine Gruppe von ätiologischen Faktoren unterschieden werden, die für die Entwicklung einer solchen Krankheit bei Kindern prädisponieren:

  • verminderte Immunität vor dem Hintergrund zuvor übertragener Infektions- oder Entzündungskrankheiten;
  • unterkühlung;
  • unzureichende Menge an essentiellen Vitaminen und Mineralstoffen im Körper des Kindes;
  • chronisch;
  • besuch von öffentlichen Schwimmbädern oder Stränden;
  • nicht genug körperliche Aktivität bekommen;
  • zu frühes Einsetzen der sexuellen Aktivität.

Es ist zu beachten, dass eine akute Blasenentzündung auch bei Kindern im Alter von einem Jahr auftreten kann. Nur ein Arzt kann den genauen ätiologischen Faktor bestimmen, indem er die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen durchführt.

Einstufung

Blasenentzündung bei Kindern wird nach verschiedenen Parametern klassifiziert - nach Ätiologie, nach Art des Verlaufs und nach pathologischen Veränderungen in der Blase.

Aufgrund der Art des Kurses kann die Krankheit also sein:

  • scharf;
  • chronisch.

Durch den ätiologischen Faktor, dh die Art des Ursprungs des pathologischen Prozesses:

  • ansteckend (tritt am häufigsten auf);
  • nicht ansteckend.

Die nicht infektiöse Art der Blasenentzündung bei einem Kind wird wiederum in die folgenden Arten unterteilt:

  • arzneimittel;
  • chemisch;
  • giftig.

Durch die Art der pathologischen Veränderungen in der Blase werden folgende Formen der Krankheit unterschieden:

  • follikuläre Blasenentzündung;
  • zystisch;
  • hämorrhagische Blasenentzündung (bei Kindern ist dies ziemlich selten);
  • katarrhalisch;
  • bullöse Blasenentzündung;
  • geschwür;
  • polyposis Blasenentzündung.

Um festzustellen, welche Form des pathologischen Prozesses wie bei Veränderungen in der Blase stattfindet, kann der Arzt nur mit Hilfe der instrumentellen Diagnostik.

Symptome

Aufgrund der Tatsache, dass das Kind das klinische Bild nicht immer genau abbilden kann und in einigen Fällen über die Symptome, die es stören, völlig schweigt, wird die Diagnose häufig verspätet durchgeführt.

Im Allgemeinen manifestiert sich die Blasenentzündung bei einem Kind wie folgt:

  • der Urin wird dunkelgelb;
  • das Kind wird unruhig, wacht oft nachts auf, weint;
  • erhöhte Temperatur (es sollte jedoch beachtet werden, dass die Temperatur mit Blasenentzündung nicht immer ansteigt);
  • zu häufiges oder im Gegenteil zu seltenes Wasserlassen;
  • das Kind kann unwillkürlich unter ihm urinieren;
  • blut kann im Urin vorhanden sein;
  • leistenschmerzen;
  • jeder Prozess des Urinierens kann von starken Schmerzen und Brennen begleitet sein, während das Gefühl entsteht, dass die Blase nicht vollständig leer ist.
  • urin kann einen stechenden, unangenehmen Geruch haben.

Es ist zu beachten, dass es bei einem Temperaturanstieg und Fieberanfällen im Krankheitsbild durchaus möglich ist, dass der pathologische Prozess die Nieren beeinflusst hat und sich entwickelt. Dies können jedoch nur Analysen mit Sicherheit zeigen.

Diagnose

Die Diagnose bei Verdacht impliziert Labortests und instrumentelle Forschungsmethoden. Das Anfangsstadium ist eine körperliche Untersuchung des Kindes, bei der eine allgemeine Anamnese und ein aktuelles Krankheitsbild geklärt werden.

Der Laborteil des Diagnoseprogramms umfasst folgende Analysen:

  • UAC und LHC;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • biochemische Analyse von Urin;
  • urin pH.

Die instrumentelle Diagnose umfasst die folgenden Manipulationen:

  • Ultraschall der Blase;
  • Ultraschall der Nieren;
  • zystographie;
  • zystoskopie.

Angesichts der Tatsache, dass das klinische Bild in diesem Fall eher unspezifischer Natur ist, kann es erforderlich sein, eine Differentialdiagnose in Bezug auf solche pathologischen Prozesse durchzuführen:

  • pyelonephritis;
  • schwellung der Blase;
  • scharf.

Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise einen Kindergynäkologen und Kinderchirurgen konsultieren.

Basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Maßnahmen ist es möglich, die Form der Krankheit zu bestimmen und daher die effektivste Behandlungstaktik zu bestimmen.

Behandlung

Wie man Blasenentzündung bei einem Kind heilt, kann der Arzt erst nach einer genauen Diagnose feststellen. Im Allgemeinen wird die Therapie mit konservativen Methoden durchgeführt - Einnahme von Medikamenten, Einhaltung einer Diät und physiotherapeutische Verfahren.

Der medikamentöse Teil der häuslichen Behandlung umfasst die Einnahme der folgenden Medikamente:

  • antibiotika;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende;
  • schmerzmittel;
  • diuretika;
  • uroantiseptika;
  • derivate der Phosphatsäure.

Antibiotika gegen Blasenentzündung bei Kindern werden streng individuell verschrieben. Es ist unmöglich, solche Medikamente alleine einzunehmen, da dies den Körper des Kindes irreparabel schädigen kann. Im Allgemeinen werden Tabletten gegen Blasenentzündung bei Kindern in minimalen Mengen verschrieben oder, wenn möglich, vollständig ausgeschlossen.

Der Arzt kann auch die folgenden physiotherapeutischen Verfahren verschreiben:

  • trockene Hitze am Unterbauch;
  • sitzende Bäder aus Kräuterkochungen - Kamille, Eukalyptus, Johanniskraut, Schachtelhalm;
  • magnetotherapie;

Diät gegen Blasenentzündung bei Kindern bedeutet Folgendes:

  • irritierende Lebensmittel sind ausgeschlossen - scharf, sauer, zu salzig;
  • die Ernährung sollte von Gemüse- und Milchprodukten dominiert werden.
  • das Volumen der pro Tag getrunkenen Flüssigkeit sollte um 50% erhöht werden. Fruchtgetränke, Fruchtgetränke, Kräuterkochungen, noch Mineralwasser sind dafür gut geeignet.

Die Behandlung von Blasenentzündungen bei Kindern mit Volksheilmitteln ist zulässig, jedoch nur als Ergänzung zur Haupttherapie und in Absprache mit dem behandelnden Arzt. Die traditionelle medikamentöse Behandlung bleibt eine Priorität.

Mögliche Komplikationen

Eine mangelnde Behandlung kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • blasenentzündung wird zu;
  • pyelonephritis;
  • parazystitis.

Es ist auch möglich, dass sich die Infektion auf andere Körpersysteme ausbreitet.

Verhütung

Die Prävention von Blasenentzündung bei Kindern besteht aus folgenden Empfehlungen:

  • das Immunsystem des Kindes sollte gestärkt werden.
  • unterkühlung und nasse Füße verhindern;
  • Überwachen Sie die Intimhygiene des Kindes.

Kinder, die an einer akuten Form der Blasenentzündung leiden, sollten von einem Kinderurologen / Gynäkologen überwacht und vorbeugenden medizinischen Untersuchungen unterzogen werden.

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