Epstein Barr Virus bei Kindern, was zu tun ist. Das Epstein-Barr-Virus mit Medikamenten behandeln? Behandlung der durch das Epstein-Bar-Virus verursachten Krankheit bei Kindern.

11. November 2016

Babys sind oft krank viruserkrankungenund einige von ihnen stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Kindern dar. Derzeit widmen Kinderärzte auf der ganzen Welt der Pathologie, die das Epstein-Barr-Virus verursacht, besondere Aufmerksamkeit.

Wenn ein Kind zum ersten Mal infiziert wird, können die Symptome dieser Infektion unbemerkt bleiben. Die Folgen der Infektion nach einigen Monaten wirken sich negativ auf alle Organe und Systeme des Körpers aus. Was müssen Eltern über die Anzeichen dieser Krankheit wissen?

Die polyklonale Aktivierung von B-Zellen fördert die Produktion von Antikörpern gegen Virus- und Proteinzellen. Während der akuten Phase der infektiösen Mononukleose ist etwa eine von 100 B-Zellen im peripheren Blut infiziert, während nach der Genesung 50 von einer Million infiziert sind.

Die Primärinfektion ist normalerweise asymptomatisch, insbesondere wenn sie im Kindesalter erworben wurde. Wenn dies bei jungen Menschen auftritt, gibt es normalerweise ein akutes Bild von Fieber, Odinaphogie und zervikaler Lymphadenopathie sowie Anomalien bei der Untersuchung heterophiler Antikörper im peripheren Blut. Dieses Muster wird als infektiöse Mononukleose oder Drüsenfieber bezeichnet.


Das Epstein-Barr-Virus ist der Erreger einer Reihe menschlicher Krankheiten und gehört zur Gruppe der Herpesviren (ein anderer Name ist ein Infektionserreger des Herpes Typ 4). 1964 in Großbritannien von den Wissenschaftlern Michael Epstein und Yvonne Barr entdeckt. Es vermehrt sich in den Zellen des Immunsystems des Kindes (Lymphozyten) und verursacht deren unkontrolliertes Wachstum (Cytomegalovirus bewirkt eine Zunahme der Größe infizierter Zellen).

Dies ist nicht seltsam, da das Virus die physiologischen Mechanismen des Zellüberlebens und der Kontrolle der Proliferation stören kann. Eine Infektion mit diesem Virus ist mit der Entwicklung eines Nasopharynxkarzinoms, eines Burkitt-Lymphoms, einer Hodgkin-Krankheit und eines B-Zell-Lymphoms verbunden. In den letzten Jahren wurde eine Beziehung zwischen verschiedenen Erkrankungen der Autoimmun-Ätiologie entdeckt, wie z. B. rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes oder Multiple Sklerose. Diese Verbindung ist nicht vollständig hergestellt und ihre pathogenen Mechanismen sind unbekannt.

Die Struktur des Virus überschneidet sich mit der Struktur anderer Viren in der Familie. Die Organisation des Chromosoms ist der bei anderen Herpesviren mit terminalen Repliken an beiden Enden des Moleküls beobachteten sehr ähnlich. Diese Vielseitigkeit ist einer der Gründe, warum das Virus versteckte Infektionen identifizieren kann.

Verbunden mit folgenden Krankheiten wie:

  1. Infektiöse Mononukleose;
  2. Burkitt-Lymphom;
  3. Nasopharynxkarzinom;
  4. Andere onkologische Pathologien (Chemotherapie und Chirurgie).

Das Virus enthält folgende Elemente, gegen die B-Lymphozyten im Körper von Kindern Antikörper der Klassen IgM und IgG (Immunglobulin M, G) produzieren:

Kinder werden anfällig, sobald mütterliche Antikörper geschützt sind. Das Virus wird normalerweise durch den Speichel übertragen und erreicht das Epithel des Pharynx, wo es die Epithelzellen infizieren kann. B-Zellen werden durch Kontakt mit diesen Epithelzellen infiziert, während Lymphozyten aus Tonsillenkrypten direkt infiziert werden.

In diesen Zellen vermehrt sich das Virus, indem es lytische Infektionen verursacht. Einige Forscher glauben, dass eine B-Lymphozyten-Infektion direkt ohne Beteiligung von Epithelzellen auftritt. Die Einführung von Viren in lymphoide Zellen ist ein sehr komplexer Prozess, an dem mehrere virale Proteine \u200b\u200bbeteiligt sind. Das Virus wird durch Endozytose eingeschleppt.

  • VCA, Kapsidantigen;
  • ENBA - Kernantigen;
  • EA ist ein frühes Antigen.

Wenn IgM und IgG (Immunglobulin M, G) gegen die oben genannten Antigene (VCA, EA, ENBA) im Blut des Kindes gefunden werden und ein serologischer Test durchgeführt wird, kann eine akute oder chronische Form der durch das Epstein-Barr-Virus verursachten Krankheit diagnostiziert werden.

Wie der Virus übertragen wird


Epstein-Barr-Virus: Die Prognose hängt von der Prävention ab

Wenn sich das Virus im Blutkreislauf ausbreitet. Die meisten Antikörper, die von B-Zellen während der Infektion produziert werden, sind gegen dieses Protein gerichtet. Zu diesem Zeitpunkt ist eine von 100 B-Zellen im peripheren Blut mit dem Virus infiziert, und die Rekonvaleszenzphase beträgt nur 1 zu 1 Million.

Im Kampf gegen infektiöse Mononukleose ist die zelluläre Immunität wichtiger als die humorale Immunität. Wenn die T-Zell-Immunität beeinträchtigt ist, kann eine B-Zell-Proliferation auftreten und die Krankheit kann zu einem Lymphom werden, obwohl dies nur ein Schritt ist, der erforderlich ist, um eine Malignität zu erreichen. Es gibt seltene Fälle, in denen virusinfektion Epstein-Barr erreicht das Niveau des Burkitt-Lymphoms oder des Nasopharynxkarzinoms.

Der Virus hat mehrere Übertragungsarten. Es wird mit Körperflüssigkeiten an die Umwelt abgegeben. Seine größte Konzentration sammelt sich im Speichel von Kindern an, daher ist die dadurch verursachte häufige Pathologie infektiöse Mononukleose, auch "Kusskrankheit" genannt.

Der Erreger breitet sich aus, wenn:

Klinische Manifestationen

Die meisten Epstein-Barr-Virusinfektionen bei Kindern oder Jugendlichen sind asymptomatisch und treten als Pharyngitis mit oder ohne Mandelentzündung auf. Im Gegensatz dazu verursachen bei Erwachsenen 75% der Infektionen bei Jugendlichen eine infektiöse Mononukleose. Es ist eine Speichelübertragungskrankheit. 90% der Erwachsenen, die irgendeine Art von Antikörper haben. Der Beginn einer infektiösen Mononukleose bei älteren Menschen ist häufig unspezifisch und umfasst Langzeitfieber, Müdigkeit, Myalgie und Unwohlsein. Im Gegensatz dazu treten bei dieser Personengruppe relativ seltene Manifestationen wie Pharyngitis, Lymphadenopathie, Thrombozytopenie, Splenomegalie sowie Lymphozyten und atypische Monozyten auf.

  • Küsse auf die Lippen;
  • Intime Kontakte;
  • Bluttransfusion;
  • Die Verwendung gewöhnlicher Gegenstände (Geschirr, Spielzeug), mit denen ein krankes Baby oder ein Virusträger in Kontakt kam (der Erreger befindet sich in seinem Speichel und gelangt durch ihn in die Außenwelt);
  • Verwendung nicht steriler medizinischer Instrumente für Injektionen, chirurgische Eingriffe und kosmetische Eingriffe;
  • Von der Mutter zum Kind durch die Plazenta und das Stillen.

Das Cytomegalovirus (CMV) hat ähnliche Übertragungswege und ist für ein ungeborenes Kind besonders gefährlich, wenn das Baby von einer kranken Mutter infiziert wird. Paare, die Kinder haben möchten, müssen Blut für EBV- und CMV-Untersuchungen spenden. Wenn der Test positiv ist, wird eine Behandlung empfohlen.

Die Inkubationszeit für Mononukleose bei jungen Erwachsenen beträgt 4-6 Wochen, bevor Symptome und Anzeichen auftreten. Müdigkeit, Beschwerden und Myalgie beginnen sich 1 bis 2 Wochen vor dem Auftreten von Fieber und Halsschmerzen zu manifestieren. Fieber ist normalerweise nicht sehr intensiv und tritt häufiger in den ersten zwei Krankheitswochen auf, obwohl es länger als einen Monat anhalten kann. Die Diagnose wird serologisch gestellt, um Antikörper durch den Paul-Bunnell-Test nachzuweisen.

Pharyngitis ist normalerweise das sichtbarste Zeichen und kann von einer Schwellung der Mandeln begleitet sein, wobei das Exsudat einer Halsentzündung ähnelt. In etwa 5% der Fälle tritt ein krankhaftes oder papulöses Exanthem auf, das sich normalerweise an den Armen oder am Rumpf befindet. Viele leiden 2-4 Wochen an diesen Symptomen, aber allgemeine Beschwerden und Müdigkeit können mehrere Monate anhalten.

Risikogruppe

Epidemiologen identifizieren zwei Risikogruppen für Kinder:

  • Einjährige Babys, die aktiv mit anderen in Kontakt stehen;
  • Kinder im Vorschulalter im Alter von 2,5 bis 5 Jahren, die regelmäßig den Kindergarten besuchen.

Virusinfektionen (EBV, nicht Cytomegalievirus) breiten sich am schnellsten in kleinen geschlossenen Kindergruppen aus, zu denen auch Gruppen in Kindergärten gehören.

Schläfrigkeit. Schwellung der Milz. Steifheit oder Muskelschmerzen.

  • Schmerzen im Hals.
  • Unwohlsein.
  • Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen.
Im Rahmen klinische Manifestationen wir betonen. Periorbitalödem. Enanthem schmeckt. Gelbsucht.
  • Lymphadenopathie.
  • Fieber.
  • Pharyngitis oder Mandelentzündung.
  • Splenomegalie.
  • Hepatomegalie.
Es ist häufiger bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen und seine charakteristischen Symptome sind Fieber, Pharyngitis oder Hals- und Kopfschmerzen, geschwollene Lymphknoten und Müdigkeit, die völlige absolute Ruhe erfordern.

Anzeichen und Symptome


Betrachten Sie die Symptome einer infektiösen Mononukleose, die eine Manifestation des primären Kontakts des Kindes mit dem Epstein-Barr-Virus ist. Manchmal wird die Mononukleose bei Kindern durch das Cytomegalievirus verursacht (eine differenzielle serologische Analyse ist immer erforderlich).

Normalerweise wird die sogenannte Kusskrankheit hauptsächlich durch orale Sekrete oder den Austausch von Speichel übertragen, 6% durch Küssen, Trinken des gleichen Glases usw. In mehreren Teilen der Welt wurde über epidemische Episoden berichtet. Das Virus wird bis zu 18 Monate nach der Erstinfektion beseitigt und dann zeitweise während des gesamten Lebens beseitigt.

Die Inkubationszeit beträgt 4-7 Wochen. Fast alle Patienten haben Fieber. Odinophagie ist auch bei Jugendlichen sehr häufig, mit einer explorativen Pharyngealentzündung in 85% der Fälle. In 90% der Fälle liegt eine pulmonale Lymphadenopathie vor.

Die Krankheit beginnt akut und dauert 3 bis 4 Wochen.

Bei Mononukleose (wenn die Ursache EBV und nicht das Cytomegalievirus ist) treten die folgenden Symptome auf. Es wird bei direkter Untersuchung des Kindes festgestellt:

  1. Erhöhung der Körpertemperatur auf 39-40 Grad bei schwerem Intoxikationssyndrom - Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, kopfschmerzenTachykardie;
  2. Geschwollene Lymphknoten im ganzen Körper (insbesondere im Nacken - vordere und hintere Halsknoten);
  3. Nasopharyngitis und Mandelentzündung mit weißgrauen oder gelblichen Flecken (aufgrund der Niederlage der Gaumenmydaline und Adenoide);
  4. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung ohne Ausfluss aus den Nasengängen, Schwellungen im Gesicht, Nasenstimme;
  5. Vergrößerung von Leber und Milz (Hepatosplenomegalie bei Kindern), Schmerzen in der Bauchhöhle, Ikterus der Sklera und der Haut;
  6. Exanthem (Ausschlag viralen Ursprungs) in Form von Flecken, Papeln, Vesikeln mit allgegenwärtiger Lokalisation.

Mikroskopische Untersuchung (allgemein) während des Zeitraums akute Infektion Unter gewöhnlichen Blutzellen finden sich große atypische Lymphozyten, die von den virusmononukleären Zellen betroffen sind (das Cytomegalievirus liefert manchmal ein solches Blutbild). Sie bleiben einen Monat nach der Infektion im Blutkreislauf.

Was ist die Inkubationszeit für die Epstein-Barr-Krankheit?

Die komplette klassische Triade ist bei über 50% der Patienten vorhanden. Andere häufige Symptome sind Erschöpfung, starke Müdigkeit, über die in 90% der Fälle zu Beginn berichtet wird, leichte Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen. Die häufigsten Suchergebnisse sind neben den bereits erwähnten: Palatinpetechien, Splenomegalie, die in den meisten Fällen nur bei Ultraschall, axillärer und inguinaler Lymphadenopathie, Hepatomegalie, erythematöser Makulose oder makulopapulärer Eruption auftreten.

Das Immunsystem des kranken Kindes versucht, mit den infizierten Lymphozyten fertig zu werden. Es gibt eine Aktivierung von T-Helfern und T-Suppressoren, NK-Zellen, die Mononulearen zerstören. Die überlebenden B-Lymphozyten entwickeln Antikörper der IgG- und IgM-Klassen (Immunglobulin M, G) gegen jedes der viralen Antigene (VCA, EBNA, EA), wodurch die Arbeit der zellulären Verbindung des Immunsystems möglich wird.

Die Evolution ist im Allgemeinen gut und die meisten klinischen Manifestationen sind am Ende der vierten Woche verschwunden. Nach etwa 6 Monaten haben 10% der Patienten diese Symptome. Der Tod ist außergewöhnlich, obwohl Fälle aufgrund von Milzrupturen, Myokarditis, sekundären bakteriellen Infektionen oder Atemwegsobstruktion gemeldet wurden.

Aus klinischer Sicht ist es in vielen Fällen leicht, zwischen ihnen zu unterscheiden. Ist dies nicht möglich, werden spezielle Diagnosetests durchgeführt. Ziel der Behandlung ist es, die Symptome zu lindern. Medikamentewie Steroide haben wenig oder keinen Nutzen. Menschen mit dem oben genannten Karzinom zeigen normalerweise höhere Antikörpertiter gegen das Virus.

Infektiöse Mononukleose (Epstein-Barr-Virus). Symptome und Behandlungsmethoden

Zur serologischen Diagnose der Mononukleose wird ein Enzymimmunoassay (ELISA) oder eine Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet, mit der das Epstein-Barr-Virus nachgewiesen wird.

Durch ein Virus verursachte Krankheiten

Auch Non-Hodgkin-Lymphom genannt, ist es Krebs, der im Lymphgewebe auftritt. Dieses Gewebe enthält die Lymphknoten und zugehörigen Organe, die Teil des Immunsystems und des Blutsystems sind, das Blut produziert. Die Lymphknoten sind kleine, bohnenförmige Organe, die sich unter der Haut im Nacken, in den Achselhöhlen und in der Leiste befinden. Sie kommen auch in vielen anderen Körperteilen vor, beispielsweise im Inneren truhe, Bauch und Becken.

Prinzipien der Inneren Medizin. ... Aplastische Anämie tritt auf, wenn das Knochenmark nur sehr wenige Kügelchen aller Art produziert: Rot, Weiß und Blutplättchen. Eine verringerte Anzahl roter Blutkörperchen führt zu einer Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins. Eine kleine Anzahl weißer Blutkörperchen macht den Patienten anfällig für Infektionen. Eine kleine Anzahl von Blutplättchen kann dazu führen, dass sich das Blut nicht wie gewünscht verdickt.

Welche Antikörpertypen (AT) IgG und IgM (Immunglobulin M, G) sind diagnostisch, wenn ein IF-Test durchgeführt wird?

Antikörpertyp Charakteristisch
Anti-VCA-Antikörper der IgM-Klasse (Immunglobulin M gegen Kapsidantigen) Produziert bei akuter EBV-Infektion, zirkulieren 2-3 Monate im Blut. Im Falle einer Virusreaktivierung erneut synthetisiert.

Eine hohe Konzentration an Anti-VCA-IgM, die lange anhält, ist ein Hinweis auf eine chronische Form von EBV.

Was verursacht aplastische Anämie?

Anaplastische Anämie bei Kindern hat mehrere Ursachen. Einige dieser Ursachen sind idiopathisch, d.h. treten sporadisch ohne bekannte Ursache auf. Andere Ursachen sind sekundär und werden durch eine frühere Krankheit oder Störung verursacht. Immunschwäche oder Zellmalignität sind sehr häufig.

Viele Fälle von aplastischer Anämie im Kindesalter treten sporadisch ohne bekannte Ursache auf. Gekaufte Zulassungen können jedoch Folgendes umfassen. Eine Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung wie Lupusentwicklung einer akuten lymphatischen Leukämie.

  • Eine Geschichte bestimmter Medikamente.
  • Exposition gegenüber bestimmten Toxinen wie Schwermetallen.
  • Strahlenexposition.
Kinder können auch eine Störung erben, die sie für die Entwicklung einer aplastischen Anämie prädisponiert. Einige Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie ein Kind für eine aplastische Anämie prädisponieren.

Anti-EA-Antikörper der IgG-Klasse (Immunglobulin G gegen frühes Antigen) Erscheint 3-4 Wochen nach Beginn der akuten EBV-Infektion im Blut und bleibt 2-6 Monate bestehen. Anti-EA-IgG tritt wieder auf, wenn der Erreger reaktiviert wird.
Anti-EBNA-IgG-Antikörper (Immunglobulin G gegen Kernantigen) Sie beginnen 1-6 Monate nach der primären EBV-Erkrankung im Blutkreislauf zu zirkulieren. Ihre Konzentration nimmt allmählich ab. Anti-EBNA-IgG kann bis zum Lebensende einer Person nachgewiesen werden (sie werden immer durch einen IF-Test nachgewiesen).

Wenn eine IF-Analyse durchgeführt wurde, ergab sich ein positives Ergebnis:

  • igG-Antikörper (Immunglobulin G) gegen nukleare und frühe Antigene;
  • antikörper vom IgM-Typ (Immunglobulin M) gegen das Kapsid (VCA) -Antigen des Virus

Bestätigt die Diagnose "akute infektiöse Mononukleose" und zeigt eine EBV-Infektion an. Zusätzlich wird eine Blutuntersuchung auf Antikörper gegen Antigene des Cytomegalievirus durchgeführt.

Was sind die Symptome einer aplastischen Anämie?

Nachfolgend sind die häufigsten Symptome einer aplastischen Anämie aufgeführt. Bei jedem Kind können jedoch unterschiedliche Symptome auftreten. Atembeschwerden Unregelmäßige Energie oder Müdigkeit mit Leichtigkeit Abnormale Blässe oder Farbmangel auf der Haut Blut im Stuhl Nasenblutung Magenblutung Sinusempfindlichkeit Leber oder vergrößerte Milz Mundschmerzen. Die Symptome einer aplastischen Anämie können andere Bluterkrankungen oder medizinische Probleme imitieren. Fragen Sie immer den Arzt Ihres Kindes nach einer Diagnose.



Was sind die Komplikationen einer infektiösen Mononukleose (der Erreger von EBV, nicht des Cytomegalievirus)?

  1. Hepatitis;
  2. Milzruptur;
  3. Entwicklung hämatologischer, onkologischer Pathologien;
  4. Entwicklung von Immunschwäche, Anämie, Thrombozytopenie;
  5. Autoimmunerkrankungen;
  6. Meningitis und Meningoenzephalitis;
  7. Pankreatitis;
  8. Lungenentzündung;
  9. Schädigung des Myokards und des Herzklappenapparates.

Bei einer akuten EBV-Infektion treten Komplikationen auf, wenn sich eine sekundäre bakterielle Infektion während des Höhepunkts der Krankheit oder der Genesung dem Virus anschließt.

Wie wird eine aplastische Anämie diagnostiziert?

Neben einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung Ihres Kindes können die diagnostischen Verfahren für eine aplastische Anämie Folgendes umfassen.

Behandlung der aplastischen Anämie

Bei aplastischer Anämie wird das Knochenmark normalerweise durch Fett ersetzt. ... Die spezifische Behandlung für aplastische Anämie wird vom Arzt Ihres Kindes basierend auf festgelegt.

Epstein-Barr-Virus und infektiöse Mononukleose

Alter, allgemeiner Gesundheitszustand und Krankengeschichte Ihres Kindes Grad der Anämie Ursache der Anämie Die Toleranz Ihres Kindes gegenüber bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien Erwartungen an die Anämie Ihre Meinung oder Präferenz. Anaplastische Anämie ist eine schwere Krankheit und die Behandlung hängt normalerweise von der zugrunde liegenden Ursache ab. Aus irgendeinem Grund kann eine Erholung nach der Behandlung erwartet werden; Es können jedoch Rückfälle auftreten. Bei niedrigen Blutwerten ist die Erstbehandlung normalerweise vorteilhaft, was bedeutet, dass die Symptome behandelt werden müssen, die Krankheit jedoch nicht geheilt werden kann.

Am anfälligsten für Infektionen sind Kinder im Alter von 3-4 bis 15-16 Jahren. Babys werden seltener krank, sie haben oft keine Krankheitssymptome. Ein detailliertes Krankheitsbild und ein schwerwiegender Verlauf sowie negative Folgen bei einem Kind können nur auftreten, wenn es in der Gebärmutter infiziert war oder an einer Immunschwäche jeglicher Art leidet (z. B. funktioniert die Immunantwort aufgrund des Fehlens von Antikörpern gegen VCA-, EA- und ENBA-Antigen nicht).

Die Meinung von Dr. Komarovsky

Dr. Komarovsky glaubt, dass die meisten Kinder bereits mit dem Epstein-Barr-Virus in Berührung gekommen sind und die Symptome der Krankheit minimal waren.

Komarovsky warnt vor der Verwendung von Amoxicillin und Ampicillin bei Mononukleose (Antibiotika der Penicillin-Gruppe), die einem Kind im Falle einer Fehldiagnose zur Behandlung von Angina verschrieben werden. Dies kann das Auftreten von Exanthemen provozieren.

Der Kinderarzt Komarovsky weist darauf hin, dass bei Mononukleose gewöhnliche Kinder ohne Immunschwäche (wenn keine Anti-VCA-, Anti-ENBA-Antikörper produziert werden) ausschließlich symptomatisch behandelt werden. Sie müssen nicht mit antiviralen oder immunstärkenden Medikamenten behandelt werden.

Infektiöse Mononukleose - Doktor Komarovsky School

Verhütung

  1. Um zu vermeiden, dass Sie sich frühzeitig mit dem Epstein-Barr-Virus infizieren, bringen Sie Ihrem Kind die persönliche Hygiene bei.
  2. Vermeiden Sie im Herbst und Winter große Menschenmengen, da beim Niesen und Husten auch die Möglichkeit einer Übertragung des Epstein-Barr-Erregers besteht.
  3. Führen Sie einen gesunden Lebensstil, da das Epstein-Barr-Virus nach dem Eintritt in den Körper in latenter Form lange Zeit im Körper verbleiben kann (Symptome treten auf, wenn die Immunität geschwächt ist, körperliche Erschöpfung, wenn die Behandlung einer anderen Krankheit unterbrochen wird).

Behandlung


Spezifische Behandlung für epstein Barr Virus nicht entwickelt. Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs (helle Symptome) in einem Krankenhaus werden Medikamente verwendet, die gegen andere Viren der Herpesgruppe wirksam sind. Der Arzt kann immunmodulierende Medikamente für einzelne Indikationen unter Berücksichtigung der folgenden Indikatoren verschreiben:

  • der Titer der Antikörper gegen VCA-, ENBA- und EA-Antigene (Kapsid, Kern, früh) beim Patienten (IF-Analyse wird durchgeführt) und
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen Antigene wie das Cytomegalievirus.

Zur symptomatischen Behandlung der durch den Epstein-Barr-Erreger verursachten Angina werden antiseptische Lutschtabletten, Gurgeln mit Desinfektionslösungen oder Kräuterinfusionen verwendet.

Um die Temperatur zu senken, wird dem Kind Paracetamol angeboten.

Der Ausschlag kann mit Panthenol behandelt werden, um die Heilung zu beschleunigen.

Ein krankes Baby muss viel trinken, alle Lebensmittel sollten gerieben oder halbflüssig sein.

Volksrezepte


Eine alternative Behandlung ist vor der Ursache der Krankheit - dem Epstein-Barr-Virus - machtlos.

Abnehmen wie wirksame Behandlung Es wird empfohlen, Infusionen mit Kamille officinalis, Minze und Salbei zuzubereiten und den Mund damit auszuspülen.

Geben Sie Ihrem Kind reichlich Hagebuttenbrühe, bieten Sie heißen Tee aus Himbeer- oder Johannisbeermarmelade an (Getränke mit Vitamin C stimulieren das Immunsystem zur Bekämpfung des Epstein-Barr-Virus).

Das Epstein-Barr-Virus ist der Erreger vieler gefährliche InfektionenBei richtiger Kinderbetreuung findet das erste Treffen mit EBV für das Baby ohne Komplikationen statt. Eltern müssen die typischen Anzeichen einer Epstein-Barr-Infektion kennen, um rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, Blut für einen serologischen Test zu spenden und die Gesundheit der Kinder zu erhalten.

Wie können Sie Mononukleose bekommen? - Doktor Komarovsky

Pathogene Mikroorganismen sind aufgrund der aktiven Bewegung von Menschen seit langem in allen Ecken des Planeten verteilt. Infolgedessen konnten Viren und Bakterien, die einst bestimmten Regionen innewohnten, überall funktionieren. Eines davon ist das Epstein-Barr-Virus (EBV). Vor kurzem war es charakteristisch für Afrika, und heute kann es jeden von uns in unserem Heimatland überholen. Kinder sind keine Ausnahme. Im Gegenteil, der zerbrechliche Körper eines Kindes ist maximal anfällig für ein zur Gruppe gehörendes Virus



Foto: Epstein-Barr-Virus

Infektionswege

Es wurde nachgewiesen, dass das Epstein-Barr-Virus eines der häufigsten auf dem Planeten ist. Eine Infektion mit ihnen tritt häufiger in der Kindheit und Jugend auf. Wenn Erwachsene infiziert sind, können schwerwiegende Folgen nicht vermieden werden.



Foto: Die Ausbreitung des Virus

Meistens wird das Virus beim Küssen übertragen, weshalb sich die meisten Kinder von ihren Eltern infizieren. Es ist nicht weniger leicht, sich durch Haushaltsgegenstände, Spielzeug und während der Bluttransfusion anzustecken.

Eine Infektion eines Kindes mit EBV kann bereits im Mutterleib auftreten, weshalb dies eine offensichtliche Gefahr für schwangere Frauen darstellt.



Foto: Infektion des Fötus

Definition der Infektion

Es ist nicht möglich, eine Infektion sofort zu erkennen, was auf die sehr lange Latenzzeit von EBV zurückzuführen ist. Es dauert 1 bis 2 Monate, manchmal länger. Während dieser Zeit reichert sich das Virus allmählich in den Lymphknoten und Schleimhäuten an. Und nur wenige Monate nach der Infektion kann das Kind zuerst die Verschlechterung der Gesundheit spüren.



Foto: Verschlechterung der Gesundheit

Risikogruppe

Unter denen, die eher an dem Epstein-Barr-Virus erkranken, sind Kinder unter einem Jahr... Dies ist auf ihre ständige Präsenz bei Erwachsenen zurückzuführen: Eltern, Verwandte, Ärzte. Gleichzeitig macht sich das Virus, das häufig in den Körper von Säuglingen eindringt, auch nach einigen Monaten nicht bemerkbar, dh es verursacht keine Krankheiten.

In Kindern senioren Vorschule und Grundschule Alter, der mit nicht geringerer Wahrscheinlichkeit infiziert werden kann, geschieht alles anders: Das den Organismus angreifende Virus wird zu erheblichen Problemen. In der Regel führt die Infektion zu einer Krankheit namens. Heute zeichnen Ärzte immer mehr Episoden dieser Krankheit auf. Der wahrscheinlichste Grund für die enttäuschende Situation ist die geringe Immunität bei den meisten Kindern.

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Epstein-Barr-Virus nicht immer eine infektiöse Mononukleose ist. Es gibt andere Krankheiten, die es verursacht: chronisches Müdigkeitssyndrom, Burkitt-Lymphom, Hodgkin-Krankheit, systemische Hepatitis und andere. Darüber hinaus wird eine infektiöse Mononukleose nicht immer durch EBV verursacht. Manchmal ist das Cytomegalievirus für seine Entwicklung verantwortlich.

Die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus ist für Jugendliche viel schwieriger als für Kinder jüngeres Alter... EBV bleibt im Körper und konzentriert sich auf die Speicheldrüsen und Lymphknoten. Auch nach der Genesung stellt das Kind eine Gefahr für andere dar, da es als Träger eines solchen schädlichen Mikroorganismus fungiert.



Foto: Virus in den Lymphknoten

Nach dem Verschwinden klinischer Manifestationen kann das Virus lange und manchmal lebenslang im Körper des Kindes zirkulieren.

Symptome

Die Anzeichen einer EBV-Infektion variieren, sind jedoch häufig denen einer Erkältung oder Grippe sehr ähnlich. Einmal im Körper, verbreitet sich das Virus schnell durch die Lymphe und das Blut... Erstens steigt die Temperatur des Kindes. Es kann unbedeutend sein - etwas über 37 Grad. Häufig sind auch Fälle von schwerem Fieber (die Temperatur erreicht ein kritisches Niveau). Darauf folgt eine Vergiftung des Körpers: Schwitzen, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Lethargie und Apathie. Ein Kind mit inhärenten Beschwerden im Hals. Eine verstopfte Nase ist ebenfalls vorhanden.



Foto: Anzeichen einer Pharyngitis

Eines der offensichtlichen Anzeichen dafür, dass ein Kind mit dem Epstein-Barr-Virus infiziert ist, ist das Schnarchen in der Nachtruhe. In diesem Fall wird keine laufende Nase beobachtet.

Das Epstein-Barr-Virus beeinflusst den Zustand der submandibulären und posterioren zervikalen Lymphknoten. Sie nehmen merklich zu. In einigen Fällen wird dies vom Arzt durch Abtasten festgestellt, in anderen ist alles mit bloßem Auge erkennbar. Es gibt auch eine Zunahme der Milz und Leber. Am Körper des Kindes kann ein Ausschlag auftreten.

Bei Infektion mit einem Virus Epstein-Barr Baby wird schwach. Ihm ist eine schnelle Ermüdbarkeit inhärent, auch ohne ersichtlichen Grund. Solche Manifestationen können auch nach der Genesung bestehen bleiben.



Foto: Bei einer Infektion wird das Kind schwach

Bei einer akuten EBV-Infektion ist häufig das Nervensystem betroffen. Die Entwicklung einer Enzephalomyelitis oder Meningoenzephalitis ist sehr wahrscheinlich.

Diagnose

Um das Epstein-Barr-Virus im Körper eines Kindes nachzuweisen, ist eine Konsultation mit einem Kinderarzt und einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich. Eine Blutuntersuchung ist erforderlich... Auf Empfehlung eines Arztes kann eine immunologische Untersuchung verordnet werden.



Foto: Immunologische Studien

Epstein-Barr bei Kindern: Behandlung

Derzeit ist kein definitiver Behandlungsverlauf für eine Epstein-Barr-Virusinfektion entwickelt worden. Ärzte lenken ihre Bemühungen, um den Zustand des Kindes zu lindern und mögliche Komplikationen zu verhindern. Mit anderen Worten, eine symptomatische Therapie ist wichtig... Zu diesem Zweck werden folgende verwendet:

  • Drogen zu bekämpfen hohe Temperatur und Minimierung der Symptome einer Infektion (Körperschmerzen, Halsschmerzen, Kopfschmerzen)
  • Kortikosteroid-Medikamente, die helfen, Schwellungen der Mandeln und des Rachens zu lindern



Foto: Mittel zur Linderung der Nasenatmung

Sehr oft werden homöopathische Mittel eingesetzt, um die mit EBV verbundenen Symptome zu beseitigen und die Größe der Lymphknoten zu normalisieren. Eines der wirksamsten ist Lymphomyosot.

Antibiotika werden aufgrund der Unwirksamkeit nicht in der EBV-Behandlung eingesetzt... Ihre Aufnahme ist nur bei einer sekundären bakteriellen Infektion gerechtfertigt. Es macht keinen Sinn zu verwenden antivirale Medikamente ... Sie haben leider keine zerstörerische Wirkung auf das Epstein-Barr-Virus.

Die Behandlung eines mit EBV infizierten Kindes beinhaltet das Trinken von ausreichend Flüssigkeit und gute Erholung... Das Kind muss von übermäßigem psychischen und physischen Stress befreit werden.



Foto: Viel Flüssigkeit trinken

Ist traditionelle Medizin sinnvoll?

Es ist ziemlich klar, dass, wenn die traditionelle Medizin das Epstein-Barr-Virus nicht bewältigen kann, auch die nicht-traditionelle Medizin machtlos sein wird. Die Rezepte aus der Brust der "Großmutter" helfen nur, den Zustand eines infizierten Kindes zu lindern. Zum Beispiel ist der Verzehr von Lebensmitteln, die Echinacea und Vitamin C enthalten, ein Weg, um an Kraft zu gewinnen, und Abkochungen von Kamille und Immortelle tragen dazu bei, die negativen Auswirkungen des Virus auf die Leber zu minimieren.

Erwärmen oder massieren Sie die Lymphknoten nicht ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt!



Foto: Kamillensud

Verhütung

Leider wurde kein Impfstoff gegen das Epstein-Barr-Virus entwickelt, daher können Eltern ihr Kind vor Problemen schützen, indem sie ihm die Regeln der persönlichen Hygiene erklären und rechtzeitig üben.