Epstein-Krankheit barr. Einstein-Barr-Virus: Ursachen, Symptome und Behandlung. Wie sich die Epstein-Barr-Virusinfektion manifestiert.

Eines der häufigsten Viren auf der Erde, das von vielen fälschlicherweise als Einstein-Barr-Virus bei Kindern bezeichnet wird, ist in der Tat ein Virus der Gruppe der Erreger der Herpesinfektion vom Typ IV und wird als Epstein-Barr-Virus (im Folgenden als EBV bezeichnet) bezeichnet, das mindestens die Hälfte von infiziert Bewohner unseres Planeten.

Der Erreger des Virus wurde 1964 von Professor - Forscher aus Großbritannien, Michael Epstein, zusammen mit Yvonne Barr entdeckt, deren Nachnamen und Bären als Name dienen.

Unterstützende Therapie kann umfassen. Bluttransfusion Prophylaktische Antibiotikatherapie Gründliches Händewaschen Besondere Sorgfalt bei der Zubereitung von Nahrungsmitteln Hormone oder Medikamente Immunsuppressive Therapie. Aktivitäten, bei denen Kinder mit aplastischer Leukämie einem Infektions- oder Blutungsrisiko ausgesetzt sein könnten, sollten vermieden werden. Diese Aktionen umfassen die folgenden Dinge.

Symptome einer pathologischen Erkrankung bei Erwachsenen

Zahnärztliche Arbeit Kontakte Sport Reisen in großen Höhen. ... Wenn das Kind einen Rückfall einer aplastischen Anämie hat, kann eine zusätzliche Behandlung erforderlich sein. Non-Hodgkin-Lymphom tritt normalerweise auf, wenn ein Kind wegen Anzeichen oder Symptomen zum Arzt gebracht wird. Ein Arzt kann vermuten, dass ein Kind aufgrund von Anzeichen und Symptomen ein Lymphom hat, obwohl Tests erforderlich sind, um die Diagnose zu bestätigen.

Am häufigsten sind Kinder unter fünf Jahren anfällig für Infektionen, Babys mit geschwächter Immunität sind besonders anfällig. Eine Infektion kann sogar im Mutterleib, durch Tröpfchen in der Luft oder durch den Haushalt sowie durch Bluttransfusionen auftreten. Die Quelle sind Menschen, die Träger des Virus sind.

Symptome des Epstein-Barr-Virus bei Kindern

Kinder mit starker Immunität tragen die Virusinfektion als milde Erkältung oder sogar asymptomatisch.

Anamnese und körperliche Untersuchung

Wenn Anzeichen oder Symptome darauf hindeuten, dass das Kind möglicherweise an einem Lymphom leidet, sollte der Arzt eine gründliche Anamnese durchführen, um mehr über die Symptome und deren Dauer zu erfahren. Der Arzt kann auch fragen, ob in der Vergangenheit mögliche Risikofaktoren aufgetreten sind, z. B. Probleme mit dem Immunsystem.

Während der körperlichen Untersuchung wird sich der Arzt wahrscheinlich auf vergrößerte Lymphknoten oder andere Problembereiche konzentrieren. Zum Beispiel wird der Bauch für Anzeichen einer vergrößerten Milz oder Leber tastbar sein. Infektionen verursachen normalerweise geschwollene Lymphknoten bei Kindern. Daher wird der Arzt feststellen, ob ein entzündeter Lymphknoten eine Infektion in einem Körperteil aufweist.

Die Symptome der Primärinfektion eines Kindes mit geschwächtem Immunsystem nach anderthalbmonatiger Inkubationszeit sind durch folgende Anzeichen gekennzeichnet:

  • leichtes Fieber, langfristig;
  • schwellung der Lymphknoten im Nacken;
  • kopfschmerzen;
  • lästige Halsschmerzen;
  • schwäche und chronische Müdigkeit;
  • vergrößerte Leber;
  • ein ungeklärter Ausschlag an den Händen und anderen Körperteilen;
  • einige Probleme in der Aktivität des Darms;
  • appetitlosigkeit und spürbarer Gewichtsverlust;
  • manifestationen von Herpes in der Mundhöhle;
  • vergrößerung der Milz;
  • schüttelfrost;
  • anstrengende Schmerzen und Beschwerden in den Muskeln;
  • angst und Schlafstörung.

Im Laufe der Zeit kann jedes Symptom als Vorbote entsprechende Krankheiten verursachen (Mandelentzündung, Herpesschmerzen, Lymphom, infektiöse Mononukleose, Exanthem, Hepatitis, Multiple Sklerose, Lungenentzündung und andere).

Da Infektionen die häufigste Ursache für geschwollene Lymphknoten sind, ist dies oft das erste, wonach Ärzte suchen. Aus diesem Grund kann sich die Diagnose eines Non-Hodgkin-Lymphoms bei einem Kind manchmal verzögern. Normalerweise ist das Vorhandensein vergrößerter Lymphknoten bei Kindern von geringem Interesse, wenn sie nicht zu groß sind. Selbst in diesen Fällen wird das Kind normalerweise eine Weile unter strenger Aufsicht gehalten oder erhält zuerst eine Antibiotikakur, um festzustellen, ob die Größe der Lymphknoten abnimmt. Wenn die Größe nicht abnimmt, werden zusätzliche Tests durchgeführt, normalerweise eine Biopsie, um den entzündeten Lymphknoten zu entfernen.

Die Hinterlist von EBV manifestiert sich in der Komplexität seiner rechtzeitigen Diagnose, da es sich auf unterschiedliche Weise manifestiert und selbst von Ärzten oft mit anderen Krankheiten verwechselt wird. Untersuchungen (Biochemie, Blutuntersuchungen, Bestimmung des Antikörpertiters gegen das Virus, DNA-Diagnostik, PCR, enzymgebundener Immunosorbens-Assay, serologische Tests) ergeben ein genaues Bild, wenn das Kind ein Herpesvirus Typ IV im Körper hat.

Die Symptome von Nasopharynxkrebs sind

Eine Biopsie kann jedoch sofort erforderlich sein, wenn die Lymphknoten schnell zu wachsen scheinen oder sich die Gesundheit des Kindes verschlechtert. Ein Arzt kann ein Non-Hodgkin-Lymphom bei einem Kind nicht allein aufgrund von Symptomen oder körperlicher Untersuchung diagnostizieren. Die meisten Non-Hodgkin-Lymphom-Symptome können häufiger durch andere Nicht-Krebs-Probleme wie Infektionen verursacht werden. Sie können jedoch auch durch andere Krebsarten verursacht werden. Wenn ein Kind an einem Non-Hodgkin-Lymphom leidet, ist es wichtig, den Typ zu bestimmen, da für jeden Typ etwas andere Verfahren erforderlich sind.

Behandlung des Epstein-Barr-Virus bei Kindern

Wenn Sie einen Virus vermuten, sollten Sie die zu untersuchenden Empfehlungen des Arztes nicht vernachlässigen, da sich EBV, nachdem es in den Körper eingedrungen ist, zusammen mit dem Blut auf alle Gewebe und Organe ausbreitet. Es ist sehr gefährlich für Kinder mit angeborener Immunschwäche, da viele durch das Virus hervorgerufene Krankheiten und ihre Komplikationen tödlich werden.

Arten von Biopsien zur Diagnose des Non-Hodgkin-Lymphoms

Aus diesen Gründen ist eine genaue Diagnose erforderlich, und die einzige Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, einen Teil oder den gesamten abnormalen Lymphknoten für die mikroskopische Untersuchung und andere Labortests zu entfernen. Es gibt verschiedene Arten von Biopsien. Die Ärzte entscheiden je nach Situation, was sie verwenden möchten. Ziel ist es, eine Probe zu erhalten, die groß genug ist, um so schnell wie möglich eine genaue Diagnose mit möglichst geringen Nebenwirkungen zu stellen.

Wenn das Kind eine starke Immunität hat, verschwindet die Krankheit ohne Konsequenzen von selbst, und das Kind erwirbt Immunität und es tritt kein Rückfall auf.

Mit einer aktiven ausgeprägten Form der Infektion, universell und ausreichend effektive Methode Derzeit gibt es keine Heilung, da das Virus aufgrund der Vielzahl seiner Erscheinungsformen nicht ausreichend untersucht wurde. Sie behandeln Kinder in der Abteilung für Infektionskrankheiten des Krankenhauses mit Antibiotika, Antihistaminika, Entgiftungsmitteln, antivirale Mittel... Eine solch komplexe Therapie ist in der Lage, die akuten Symptome der Krankheit zu neutralisieren und gleichzeitig die damit verbundenen Krankheiten zu heilen, die aufgetreten sind. Es ist fast unmöglich, das EBV-Virus vollständig loszuwerden. Das Ergebnis der Behandlung kann der Erwerb der Immunität sein, aber die Person bleibt für immer der Träger des Virus.

Biopsie durch Entfernung oder Inzision: Bei Verdacht auf Lymphom sind dies die Arten von Biopsien, die normalerweise durchgeführt werden. Eine Ausnahme können große Tumoren sein truheIn diesem Fall kann stattdessen eine Nadelbiopsie verwendet werden. Bei diesen Verfahren schneidet ein Chirurg durch die Haut, um einen ganzen Lymphknoten oder einen kleinen Teil eines großen Tumors zu entfernen.

Befindet sich der Lymphknoten in der Nähe der Hautoberfläche, kann dies unter örtlicher Betäubung und Sedierung oder unter Vollnarkose durchgeführt werden. Befindet sich der Lymphknoten in der Brust oder im Bauch, wird normalerweise eine Vollnarkose angewendet.

Bewerben und hausmittel, beruhigende und stärkende Wirkung. Dies sind Abkochungen von Kamille, Eichenrinde, Minze, Ginseng, die tagsüber in kleinen Konzentrationen als Tee getrunken werden.

Die vorbeugende Maßnahme besteht darin, die Immunität des Kindes gegen das Säuglingsalter zu stärken. Es gibt viele Methoden, um Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehören Härten, Einnahme von Vitaminen, Aufbau von Widerstand gegen Stresssituationen, Aktivität und Bewegung.

Diese Methode liefert fast immer genügend Proben, um die genaue Art des Non-Hodgkin-Lymphoms zu diagnostizieren. Fossile Akupunkturbiopsie oder Nadelbiopsie: Bei einer genauen Nadelaspirationsbiopsie verwendet ein Arzt eine sehr dünne Hohlnadel, die an einer Spritze befestigt ist, um eine kleine Menge Gewebe aus einem vergrößerten Lymphknoten oder einer Tumormasse zu extrahieren. Für eine Punktionsbiopsie wird mit einer dickeren Nadel ein etwas größeres Stück Gewebe entfernt.

Wenn sich die vergrößerte Lymphe nahe an der Oberfläche befindet, kann der Arzt die Nadel beim Abtasten des Lymphknotens führen. Wenn sich ein vergrößerter Knoten oder eine Schwellung tief im Körper befindet, kann der Arzt die Nadel während einer CT- oder Ultraschalluntersuchung führen. Dies kann besonders bei Tumoren in der Brust wichtig sein, da eine Vollnarkose manchmal für Kinder gefährlich sein kann. Es ist auch hilfreich, wenn sich das Lymphom an anderen Stellen außerhalb der Lymphknoten befindet, z. B. in den Knochen.

Einstein-Barr-Virus: Ursachen, Symptome und Behandlung

20. September 2013

Eines der am weitesten verbreiteten Viren auf dem heutigen Planeten ist das Epstein-Barr-Virus. Nach verschiedenen Quellen finden sich bei 80-90% der Erwachsenen Antikörper, die auf ein Treffen mit ihm hinweisen, obwohl der erste Kontakt normalerweise bereits im Kindergarten stattfindet. Im menschlichen Körper kann sich das Einstein-Barr-Virus in keiner Weise manifestieren oder zu einer infektiösen Mononukleose oder einem chronischen Müdigkeitssyndrom führen. Seine Gefahr liegt auch in der Fähigkeit, chronische Prozesse in fast allen Organen, einschließlich Leber, Nieren, Magen-Darm-Trakt, hervorzurufen, sowie in der Fähigkeit, Lymphogranulomatose, Burkitt-Lymphom und Nasopharynxkrebs zu verursachen.

Bei Kindern können Nadelbiopsien häufig unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden, um den Bereich zu betäuben, zusammen mit Sedierung, damit sich das Kind schläfrig fühlt. Seltener ist eine Vollnarkose erforderlich. Der Hauptnachteil der Nadelbiopsie besteht darin, dass die Nadel in einigen Fällen möglicherweise nicht genügend Proben sammelt, um eine eindeutige Diagnose zu stellen. Die meisten Ärzte nehmen keine Nadelbiopsie vor, wenn sie ein starkes Lymphom vermuten. Wenn ein Arzt jedoch den Verdacht hat, dass eine Infektion die geschwollenen Lymphknoten verursacht, kann eine Nadelbiopsie die erste Art der Biopsie sein.

Neben schweren Immunerkrankungen (wie AIDS) ist das Einstein-Barr-Virus manchmal tödlich. Sie können es von einer bereits infizierten Person erhalten, insbesondere durch:

  • speichel;
  • blut;
  • haushaltsgegenstände;
  • intime Kontakte;
  • luft (durch Tröpfchen in der Luft).

Wie bereits erwähnt, erkennen Träger möglicherweise lange Zeit nicht, dass das Einstein-Barr-Virus in ihrem Blut vorhanden ist. Die Symptome sind bei der Erstinfektion klar. Tatsächlich tritt dann eine Krankheit auf, die als infektiöse Mononukleose bezeichnet wird. Es zeichnet sich aus durch:

Eine vorläufige Biopsie kann erforderlich sein, um Lymphome zu diagnostizieren und zu klassifizieren, auch nach einer Biopsie mit Wasser. Sobald ein Lymphom diagnostiziert wurde, werden manchmal Nadelbiopsien verwendet, um Bereiche in anderen Körperteilen zu untersuchen, die darauf hinweisen können, dass sich das Lymphom ausgebreitet hat oder nach der Behandlung zurückgekehrt ist.

Die folgenden Arten von Biopsien werden normalerweise nicht zur Diagnose eines Lymphoms durchgeführt, können jedoch durchgeführt werden, um das Ausmaß der Ausbreitung zu bestimmen, wenn bereits ein Lymphom diagnostiziert wurde. Knochenmarkaspiration und Biopsie: Diese Tests helfen festzustellen, ob Lymphome das Knochenmark erreicht haben. Die beiden Tests werden normalerweise gleichzeitig ausgeführt. Biopsien werden normalerweise von der Rückseite der Beckenknochen entnommen, obwohl sie in einigen Fällen von der Vorderseite des Oberschenkels oder anderen Knochen entnommen werden können.

Solche Symptome sind typisch für Mandelentzündungen und daher können Ärzte nicht immer die richtige Diagnose stellen. Nach einer akuten Periode ist es möglich vollständige Wiederherstellung, was in Einzelfällen passiert, passives Tragen des Virus (ohne Anzeichen) oder chronische Mononukleose (aktives Vorhandensein der Infektion). Im letzteren Fall beschwert sich der Patient über:

Bei der Knochenmarkaspiration ist die Haut, die den Oberschenkel und die Knochenoberfläche bedeckt, mit einem Lokalanästhetikum taub. In den meisten Fällen erhalten Kinder andere Medikamente, um sie zu betäuben, oder eine Art Vollnarkose, um sie während der Biopsie im Schlaf zu halten. Eine dünne, hohle Nadel wird dann in den Knochen eingeführt und eine Spritze wird verwendet, um eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Knochenmark abzusaugen.

Eine Knochenmarkbiopsie wird normalerweise unmittelbar nach der Aspiration durchgeführt. Ein kleines Stück Knochen und Knochenmark wird mit einer etwas größeren Nadel entfernt, die in den Knochen eingeführt wird. Sobald die Biopsie abgeschlossen ist, wird Druck auf die Stelle ausgeübt, um die Blutung zu stoppen.

  • gelenkschmerzen;
  • schwitzen;
  • ständige Müdigkeit;
  • häufige Infektions- und Pilzkrankheiten;
  • subfebriler Zustand;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • probleme des Nervensystems, insbesondere Schwindel, Schlaflosigkeit, Beeinträchtigung der Aufmerksamkeit und des Gedächtnisses usw.

Um das Einstein-Barr-Virus bei Kindern zu identifizieren, müssen Sie eine Reihe von Labortests durchführen. Zuallererst müssen Sie also eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen. Für Träger des Virus ist eine Zunahme der Lymphozyten charakteristisch. Sie müssen auch eine Untersuchung des Immunsystems durchführen, insbesondere um den Immunglobulinspiegel zu bestimmen. Informationen über die Aktivität des Virus können durch eine Blutuntersuchung auf Antikörper erhalten werden. Wenn sie für das EBV-IgM-Antigen gefunden werden, können wir über die akute Phase der Krankheit sprechen, dh es liegt eine Primärinfektion vor oder es liegt eine chronische Form der Mononukleose während einer Exazerbation vor.

Lumbalpunktion. Dieser Test wird verwendet, um Lymphomzellen in der Cerebrospinalflüssigkeit nachzuweisen, der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark badet. Bei diesem Test betäubt der Arzt zunächst einen Bereich im unteren Rückenbereich in der Nähe der Wirbelsäule. Der Arzt wird dem Baby normalerweise auch während des Eingriffs Schlafmittel geben. Eine kleine hohle Nadel wird dann zwischen die Knochen des Rückenmarks eingeführt, um etwas Flüssigkeit herauszuziehen.

Pleura- oder Peritonealflüssigkeitsproben: Wenn sich das Lymphom auf die dünnen Membranen ausbreitet, die die Innenseite von Brust und Bauch auskleiden, kann sich Flüssigkeit ansammeln. Pleura- oder Peritonealflüssigkeit kann mit Hohlnadeln entfernt werden, die durch die Haut in Brust oder Bauch eingeführt werden.

Antikörper der gleichen Klasse EBNA IgG weisen auf ein Treffen mit einem Virus in der Vergangenheit oder eine chronisch passive Form hin. Sie bleiben für den Rest ihres Lebens im Blut einer Person, sind jedoch keine Indikation für eine Behandlung. Um festzustellen, wo das Virus enthalten ist (Blut, Urin, Speichel), hilft die DNA-Diagnostik.

Es lohnt sich, das Einstein-Barr-Virus in aktiver Form zu behandeln. Zunächst werden dem Patienten Interferon-Alpha-Medikamente verschrieben. Zusätzlich werden abnormale Nukleotide bei der komplexen Behandlung verwendet. Es kann Ganciclovir, Famciclovir oder Valacyclovir sein. Eine Behandlung mit Immunglobulinen wird ebenfalls angeboten. Befindet sich das Einstein-Barr-Virus in einem passiven Zustand, dann in medikamentöse Behandlung es besteht keine Notwendigkeit. Volksheilmittel helfen, die Immunität zu erhöhen und das Virus zu bekämpfen. Meerrettich, Knoblauch sowie Birkenknospen, Hagebutten, Lindenblätter, Ringelblume, Thymian, Salbei und Huflattich bewirken eine gute antivirale und entzündungshemmende Wirkung.

Vor dem Eingriff betäubt der Arzt die Haut mit einem Lokalanästhetikum und kann andere Medikamente während des Eingriffs schläfrig oder schläfrig machen. Die Flüssigkeit wird dann entfernt und unter einem Mikroskop untersucht, um festzustellen, ob ein Lymphom vorhanden ist. Das Verfahren zum Entfernen von Flüssigkeit aus der Brust wird als Thoraxfluss bezeichnet. Wenn es verwendet wird, um Flüssigkeit in der Bauchhöhle zu entfernen, spricht man von Parazentese.

Labortests von Biopsien zur Diagnose und Klassifizierung von Lymphomen

Ein Pathologe, ein Arzt mit spezieller Ausbildung in Labortests zur Identifizierung von Krebszellen, untersucht alle Biopsien und Flüssigkeitsproben mit einem Mikroskop. Der Arzt untersucht die Größe und Form der Zellen sowie deren Gruppierung. Dies kann nicht nur zeigen, ob ein Kind ein Lymphom hat, sondern auch, welche Art von Lymphom es hat. Da es schwierig sein kann, ein Lymphom zu diagnostizieren, ist es für einen Pathologen hilfreich, sich auf Bluterkrankungen zu spezialisieren.

Epstein-Barr-Virus bei Kindern. Symptome, Behandlung

EBV - Epstein-Barr-Virus gehört zur Gruppe der Herpespathogene virusinfektionen... Es ist normalerweise in B-Lymphozyten und auf dem Schleimhautepithel des oberen lokalisiert atemwege... Die Verbreitung des Virus ist weit verbreitet.

Epstein Barr Virus. Infektionsquellen.

Eine Infektion mit einer Virusinfektion tritt am häufigsten früh auf kindheit... Deshalb hat fast die gesamte erwachsene Bevölkerung Antikörper gegen EBV.

Manchmal können Pathologen beim Betrachten der Zellen angeben, welche Art von Lymphom ein Kind hat, aber normalerweise sind andere Arten von Labortests erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Bei diesem Test wird ein Teil der Biopsieprobe mit speziellen Antikörpern behandelt, die an bestimmten Molekülen auf der Zelloberfläche haften. Diese Antikörper verursachen Farbveränderungen, die unter dem Mikroskop beobachtet werden können. Dieser Test kann helfen, verschiedene Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen voneinander und von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Ähnlich wie bei der Immunhistochemie analysiert dieser Test bestimmte Substanzen auf der äußeren Oberfläche von Zellen, um den Zelltyp zu identifizieren, der sie sind. Dieser Test analysiert jedoch viel mehr Zellen als die Immunhistochemie. Für diesen Test wird eine Zellprobe mit speziellen Antikörpern behandelt, die nur dann an Zellen haften, wenn sich diese Substanzen auf ihrer Oberfläche befinden. Die Zellen werden dann vor den Laserstrahl geleitet. Wenn Antikörper an Zellen gebunden sind, veranlasst ein Laserstrahl, dass sie Licht reflektieren, und dies kann unter Verwendung eines Computers gemessen und analysiert werden.

Die Infektionsquelle sind Patienten mit einer akuten oder chronischen Form der Krankheit. Kleinkinder sind am häufigsten von ihren Eltern mit dieser sogenannten „Kusskrankheit“ infiziert.

Symptome der Epstein-Barr-Virus-Krankheit bei Kindern

Bei Kindern mit normaler Immunität tritt die Krankheit in Form einer leichten Erkältung oder ohne ausgeprägte Symptome auf.

Wenn jedoch das Immunsystem geschwächt ist, kann sich bei einer Infektion mit dem Virus eine Mononukleose entwickeln. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt vier Tage bis zwei Wochen. Dann treten Halsschmerzen auf und die Temperatur steigt auf 38 - 40 Grad, was übrigens niedergeschlagen werden muss. Viele wissen übrigens nicht, bei welcher Temperatur ein Kind gebogen werden soll. Lymphknoten sind auch stark vergrößert, insbesondere im Nacken. Die Krankheit verläuft mit allen Anzeichen von Angina, Hautausschläge treten ebenfalls auf. Die Diagnose einer Mononukleose wird gestellt von klinische Analyse Blut für den Fall, dass die Leukozytenformel atypische Zellen enthält - mononukleäre Zellen. Bei der infektiösen Mononukleose dringt die Infektion in die Schleimhäute der oberen Atemwege ein. In diesem Fall kommt es zu einer Schwellung des Pharynx und Atemnot. Nach dem Eindringen des Epstein-Barr-Virus in das Blut breitet es sich auf alle Organe und Gewebe des Körpers aus.

Wenn EBV in B-Lymphozyten eindringt, tritt eine Proliferation dieser Zellen auf. Dies führt zu einer Zunahme der Gaumenmandeln und zum Auftreten einer systemischen Lymphopathie.

Die Mandeln sind bereits in den ersten Tagen der Krankheit betroffen. In diesem Fall gibt es ein Bild von katarrhalischer Mandelentzündung oder lakunarer Mandelentzündung. Auf den Mandeln treten Plaques auf, die nach dem Entfernen keine Blutungen verursachen. Manchmal haben kranke Kinder einen unangenehmen faulen Geruch aus dem Mund.

Sehr oft ist die infektiöse Mononukleose bei Kindern durch ein Hepatolienal-Syndrom gekennzeichnet. In diesem Fall kommt es zu einer Verdickung und Vergrößerung von Leber und Milz.

Bei 5 - 7% der Kinder entwickelt sich im Verlauf der Krankheit ein Hautausschlag am Körper, der jedoch meistens auf die Einnahme von Antibiotika der Aminopenicillin-Gruppe zurückzuführen ist. Der Ausschlag tritt in Form von großen und kleinen Papeln auf, manchmal mit einer hämorrhagischen Komponente. Es gibt keinen Juckreiz. Nach dem Ausschlag bleibt die Pigmentierung auf der Haut.

Komplikationen durch infektiöse Mononukleose bei Kindern sind sehr selten. In diesem Fall gibt es Fälle von Milzruptur, Blutungen und starken Magenschmerzen. In diesem Fall muss das Kind dringend operiert werden.

Behandlung der durch das Epstein-Bar-Virus verursachten Krankheit bei Kindern.

Meistens lässt die Krankheit innerhalb von zwei bis drei Monaten nach, ohne dass eine spezifische Behandlung erforderlich ist.

Die Behandlung der Krankheit wird in einem Komplex verschrieben und hängt von der Schwere der Symptome ab. Zunächst wird eine symptomatische Therapie verschrieben, die die Verwendung von Interferon oder Viferon (Zäpfchen) umfasst.

Bei der etiotropen Therapie wird Aciclovir verwendet, das die Synthese von viraler DNA stört.

In schweren Fällen infektiöse Mononukleose Glukokortikosteroide werden verschrieben. Antibiotika zur Behandlung diese Krankheit kontraindiziert. Sie werden Kindern nur im Falle einer bakteriellen Infektion zugewiesen.

Die immunkorrektive Therapie als schlecht untersuchte Taktik bei der Behandlung von Kindern mit infektiöser Mononukleose ist von Natur aus ratsam, da sie noch nicht vollständig untersucht wurde. Gleichzeitig wird empfohlen, die immunologischen Parameter des Kindes das ganze Jahr über alle drei Monate routinemäßig zu überwachen.

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Quellen: http://www.fun4child.ru/8637-virus-eynshteyn-barra-u-detey-simptomy-i-lechenie.html, http://fb.ru/article/100145/virus-eynshteyna-barra- prichinyi-vozniknoveniya-simptomyi-i-lechenie, http://zhenskiy-sait.ru/zdorove/virus-epshtejna-barra-u-detej-simptomy-lechenie.html

Das Epstein-Barr-Virus ist nach seinen Entdeckern, den englischen Ärzten Epstein und Barr, benannt, die es 1964 entdeckten. Infektion, das durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird, wird als "infektiöse Mononukleose" bezeichnet. Bei kleinen Kindern wird eine Infektion mit diesem Virus oft nicht bemerkt, da sie recht leicht fortschreitet. In einem höheren Alter führt das Virus jedoch zu einem typischen Bild einer infektiösen Mononukleose, die den Patienten buchstäblich "niederschlägt". Diese Krankheit kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten jedoch bei Kindern im Alter von 4 bis 15 Jahren.

Epstein-Barr-Virus bei Kindern: Symptome

Die Inkubationszeit beträgt 4 bis 8 Wochen. Es beginnt mit Symptomen, die für Virusinfektionen typisch sind. Schwäche, Gelenkschmerzen, kopfschmerzen, verminderter Appetit, Schüttelfrost. Nach 2-3 Tagen entwickelt sich eine schwere Pharyngitis, die eine Woche dauern kann, die Temperatur steigt auf 39-40 ° C, die Lymphknoten des Kindes steigen an. Einige Kinder klagen über Bauchschmerzen, die mit einer vergrößerten Leber und Milz verbunden sind. Eine bestimmte Anzahl von Patienten entwickelt einen ähnlichen Ausschlag wie Scharlach.

Die Symptome dauern normalerweise etwa zwei Wochen, aber Schwäche und allgemeine Vergiftungen des Körpers können mehrere Monate anhalten.

Behandlung des Epstein-Barr-Virus bei Kindern

  1. Bei dieser Krankheit zeigt sich Bettruhe, ein Minimum an körperlicher Aktivität.
  2. Die Behandlung ist symptomatisch wie bei Viruserkrankungen.
  3. Es ist ratsam, so viel warme Flüssigkeit wie möglich zu konsumieren. Die Babynahrung sollte kalorienarm und leicht verdaulich sein. Hohe Temperatur Es ist notwendig, das altersgerechte Antipyretikum auf Paracetamolbasis zu senken.
  4. Auch nach Ablauf der akuten Krankheitsphase muss das Kind nach einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus mindestens vier Wochen lang vor körperlicher Aktivität geschützt werden.

Warum ist das Epstein-Barr-Virus gefährlich?

Schwerwiegende Komplikationen sind selten, aber Sie sollten sich ihrer bewusst sein. Möglicherweise zweitrangig bakterielle Komplikationsowie Schäden am Zentralnervensystem. Im Blut kann eine Abnahme der Anzahl von Blutelementen wie Erythrozyten, Leukozyten, Blutplättchen festgestellt werden. Infolge der Zerstörung der roten Blutkörperchen durch Antikörper kann sich eine Anämie entwickeln.

Eine sehr seltene, aber auch lebensbedrohliche Komplikation eines Kindes ist eine gebrochene Milz.

Epstein-Barr-Virus: Folgen

Die Prognose für Kinder mit dem Epstein-Barr-Virus ist positiv. Akute Symptome klingen innerhalb von 2-3 Wochen ab. Nur bei 3% der Patienten ist dieser Zeitraum länger.

Gleichzeitig können Schwäche und schmerzhafter Zustand ein bis mehrere Monate dauern.

Prävention des Epstein-Barr-Virus

Leider gibt es keine besonderen Maßnahmen, die Ihnen und Ihrem Kind helfen können, eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zu verhindern. Je seltener Sie jedoch öffentliche Orte besuchen, Orte mit großer Menschenmenge, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese Krankheit Ihr Zuhause umgeht. Denken Sie daran, dass das Virus durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird, wenn der Träger niest oder hustet, und auch durch Küssen.