Influenza-Klinik-Diagnosebehandlung und Prävention. Influenza, Pathogene, Infektionsquellen, Getriebewege, Hauptsymptome der Krankheit. Grundsätze der Behandlung von Patientenpflegefunktionen. Verhütung

Influenza ist eine infektiöse virale Krankheit, die das Atmungssystem (Atemwege) einer Person auswirkt. Trotz der Tatsache, dass die Symptome von Influenza den Anzeichen einer gewöhnlichen Kälte ähnlich sind, sind diese Erkrankungen ziemlich einfach zu unterscheiden. Die Kälte ist von einer laufenden Nase, Halsschmerzen gekennzeichnet und nicht hohes Fieber. Die Krankheit läuft in der Regel in 3-5 Tagen.

Die Grippe hat einen scharfen Start. Nach einer Inkubationszeit, die von einem bis vier Tagen dauert, beginnt der Patient, sich über Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Muskeln zu beschweren, sowie den gesamten Körper zu zittern. Das Erscheinungsbild einer laufenden Nase, Trachitis, einem Patienten kann eine attigierte Stimme, einen trockenen Husten, einen Verlust an Appetit, Übelkeit und Schlaflosigkeit haben.

Verschiedene Arten von Grippe-Epidemien werden von verschiedenen Symptomen bestimmt. Beispielsweise können neben den Symptomen, die in den oberen Atemwegen nachgewiesen werden, Bauchschmerzen, Durchfall, Erbrechen auftreten.

Grundlegende Symptome.

  • Hohes Fieber
  • Appetitverlust
  • Halsentzündung
  • Gesamtschwäche und Schmerz in den Muskeln
  • Starker Malaise und Verfall
Solche Grippeimanifestationen halten in der Regel von drei bis fünf Tagen. Je länger die Krankheit dauert, desto länger wird die Erholung dauern.

Komplikationen

Komplikationen treten hauptsächlich auf zusätzliche Verunreinigung durch pathogene Bakterien auf. Komplikationen können unterschiedlich sein:
  • hypertonie ist eine extrem hohe Körpertemperatur, begleitet von einem verrückten Zustand, Krämpfen und einem Koma. Eine solche Manifestation der Krankheit kann bei kleinen Kindern und bei Menschen des Alters auftreten;
  • akute Bronchitis ist besonders charakteristisch für ältere Menschen;
  • flugerkrankung - Veränderungen im Nervensystem;
  • die Pneumonie entsteht bei Menschen, die Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems haben. Infektion der Lungenentzündung aufgrund von Bakterien können Staphylokokken-Reifene noch schwerwiegende Folgen tragen;
  • enzephalitis - Gehirnentzündung;
  • myokarditis - Entzündung des Herzmuskels;
  • verschärfung von Diabetes;
  • depression;
  • unerwarteter Tod (besonders bei Menschen des Alters).

Antigene Variabilität.

Die ungewöhnliche Struktur des Influenza-Virus trägt zu seiner schnellen Verteilung zwischen der Bevölkerung bei.

Die Influenza-Virusschale enthält zwei charakteristische Protein - Hämagglutinin und Neuraminidase. Hemagglutinin bietet die Fähigkeit des Virus, an einer gesunden Zelle teilzunehmen. Neuraminidase ist dafür verantwortlich, dass die Fähigkeit, die Wirtszelle einzudringen und nach der Zucht zu verlassen. Diese beiden Oberflächenantigene sind sehr variabel und bestimmen unterschiedliche Belastungen eines Virensyps. Das Grippevirus verfügt über zwei antigene Variabilitätsmechanismus - Antigen Drift und Antigenverschiebung.

In Antigen-Drift treten geringe Mutationen in Genen auf, die die Oberflächenproteine \u200b\u200bdes Virus kodieren. Diese Änderungen führen dazu, dass die vorhandenen Antikörper im menschlichen Körper nicht mit dem modifizierten Virus umgehen, und die Wiederinfektion tritt auf.

Die antigene Verschiebung (Verschiebung) ist ein radikaler und langfristigerer Prozess, in dem unterschiedliche Viren durch genetisches Material ausgetauscht werden, dadurch werden absolut neue Grippestämme ausgebildet, mit der die Immunität von der Mehrheitsbevölkerung abwesend ist. Dieser Prozess verursacht in der Regel eine Pandemie.

Verteilung und Prävention.

Die meiste Bevölkerung im Laufe der Zeit erwirbt die Immunität auf verschiedene Arten von Infektionen, aber die Fähigkeit von Influenzaviren A und in der Mutation führt jedes Jahr zu neuen Epidemien, insbesondere im Winter.

Es gibt viele Belastungen des Influenza-Virus. Mit Hilfe von Laborstudien haben Wissenschaftler gelernt, die Art des Virus zu ermitteln, der im Moment spielen wird, sowie das Entstehen neuer Stämme vorhersehen. Der Gipfel der Aktivität einer neuen Art von Influenza-Virus tritt in der Regel 2-3 Jahre nach dem Öffnen auf. Dies ermöglicht es, einen Impfstoff vorzubereiten und eine mögliche Epidemie zu verhindern.

Aufgrund der dauerhaften genetischen Veränderungen in Influenza-Viren wird die Zusammensetzung von Impfstoffen jährlich aktualisiert, einschließlich der neuesten Influenza A und V. Umlaufender Viren, da das Risiko einer erneuten Infektion besteht, wird es empfohlen, jährlich durchzuführen Impfung zwischen den folgenden Personengruppen:

  • mit chronischen Herzkrankheiten und Brustorganisationen haben;
  • immunisierungstherapie annehmen;
  • über 65 Jahre alt;
  • leben in Häusern für ältere Menschen, Internat und andere Institutionen;
  • diabetiker;
  • eine Nierenerkrankung haben.

Diagnose und Prognose.

Die klinische Diagnose, die die Geschichte der Patientenkrankheit berücksichtigt, ist ein ausreichender Grund für den Beginn der Behandlung. Kraftstoffbeschwerden können isoliert werden, aber wenn mehrere Patienten ähnliche Symptome aufweisen, ist es möglich, den Beginn der Epidemie zu vermuten.

Es ist notwendig, das Blut von Patienten mit Verdacht auf Grippe zu analysieren, um die Art des Virus zu identifizieren. Dieses Verfahren wird jedoch nur durchgeführt, wenn das Risiko einer Epidemie möglich ist. Prognosen für die Behandlung sind in der Regel günstig. Kinder und Menschen des Alters sollten unter der ständigen Überwachung des Arztes liegen, insbesondere wenn es ein Risiko von Komplikationen besteht.

Die Gründe

Es gibt drei Arten von Influenzaviren - A, B und C. Von Jahr zu Jahr sind diese Viren antigene Änderungen ausgesetzt, was zu verschiedenen Variationen dieser Infektion führt. Bis vor kurzem wurde die Vielfalt des Virus als vom Namen des Geländes angesehen, in dem sich diese Art zum ersten Mal aufgenommen worden sei. Zum Beispiel Peking, Gongkong oder Russische Grippe.

Es wird angenommen, dass das Virus leicht von einer Person an eine Person mit einem Lufttropfen übertragen wird, während Sie während des Hustens oder Niesen die kleinsten Partikel auswählen.

Behandlung

Die spezielle Methode der Behandlung des Virus ist nicht vorhanden, aber das Folgende wird empfohlen, um Infektionen zu bekämpfen:
  • bettmodus;
  • reichliches Getränk;
  • empfang von Paracetamol oder Acetylsalicylsäure, um die Körpertemperatur zu steuern.
Zur Bekämpfung der Infektion, die durch das Influenza-Virus verursacht wird, werden Antibiotika nicht verwendet, sondern werden verwendet, um einige Sekundärerkrankungen zu behandeln, die durch Hämophilus-Influenza-Viren oder Streptococcus-Pneumonien verursacht werden. Zweck antivirale Drogen, zum Beispiel Amantadine, empfohlen von Patienten mit chronischen Erkrankungen und geschwächter Immunität. Das Bedürfnis nach intensiver Therapie erfolgt ziemlich selten.

Der menschliche Körper. Außen und innen. №9 2008.

Grippe - verursacht durch ein bestimmtes Virus verschiedener serologischer Typen akut infektiongekennzeichnet durch Symptome einer allgemeinen Vergiftung und Läsionen von Schleimhäuten atemwege.

Zusammen mit isolierten Fällen kann die Krankheit eine breite epidemische Verteilung aufweisen.

Historische Daten. In der Antike waren Ärzte für menschliche Erkrankungen mit einem klinischen Bild des modernen Influenzflusses bekannt.

Ausgehend von dem XII-Jahrhundert wurde eine große Grippe-Epidemie beschrieben, die häufig den Charakter der Pandemie nahm.

Im gesamten 19. Jahrhundert wurden in Europa vier Influenza-Pandemien beobachtet (1830-1833, 1836-1837, 1847-1848, 1889-1890).

Die kolossalen Dimensionen nahmen 1918-1920 die Influenza-Pandemie auf, die nicht nur Amerika- und Europa-Länder, sondern auch andere Kontinente abdecken. Die extrem ernsthaft fließende Grippe während dieser Pandemie nahm viel menschliches Leben. Der äußerst schwere Fluss von Influenza war anscheinend mit einer großen Virulenz des Pathogen-Durchgangsvirus in Verbindung gebracht, der mit einer kontinuierlichen Übertragung von ihm in einer Epidemie von Patienten mit gesunden Menschen stark an den menschlichen Körper angenommen wurde. In der Zukunft war die Influenza-Erkrankung wesentlich günstiger.

1957 gab es eine Pandemie von Influenza. Der ursächliche Mittel der Krankheit gehörte dem Typ A2. Anfang 1959 wurden in einer Reihe von Siedlungen Influenza in einer Reihe von Influenza bemerkt, die durch denselben Erreger verursacht wurden. Diese Ausbrüche zirkulierten 1961 und 1965 andere Stämme.

Ätiologie. Die Grippe wird durch ein bestimmtes Virus (Pheumophilus-Gripposus) von mehreren serologischen Typen (A, B, C) verursacht, wiederum hat Virus A vier serologische Subtyp A 0, und 1, A 2 und 3 aufgetreten. Inzwischen unterscheiden sie sich in der antigenen Struktur, und im Falle einer Influenza desselben Typs wird die Immunität gegen andere Sorten nicht gebildet.

In der äußeren Umgebung stirbt der Influenza-Virus schnell unter der Wirkung von Sonnenlicht, hoher Temperatur (über 30 ° C) sowie infolge von Trocknen und Maßnahmen an IT-Desinfektionsmitteln. Im Schleim, zerstreute Sick von Nasopharynx mit Chichany und Husten, kann das Grippevirus schon lange aufrechterhalten werden. Bei einer Temperatur von 0-4 ° C und gefrorenen Form (von -20 bis -70 ° C) behält der Virus mehrere Monate an.

Es wurde offenbart, dass sich nach der Influenza-Erkrankung nicht genug strapazierfähige Immunität entwickelte, hängt von der Variabilität seines Veräußerungsmittels, der schwachen Immunogenität des Erregers ab, dies ist ein Merkmal einer Grippinfektion.


Epidemiologie. In allen Fällen ist die Infektionsquelle nur ein kranker Mensch, die Patienten in den ersten 1-2 Tagen der Erkrankung sind auch infektiös.

Bei Husten, Chihannia und Gespräch spritzt der Patient in die Luft und auf verschiedenen Gegenständen die kleinsten Türme des Schleims mit dem Influenza-Virus. Infolgedessen wird die Grippe mit dem Lufttropfen aufgetragen. Zusammen mit Einzelfällen von Influenza werden Epidemie-Blitzungen beobachtet. In Verbindung mit den Menschen im Alltag, im Transport und in der Produktionseinstellung erzeugt die Möglichkeit einer breiten Dispersion der Infektion. Das Influenza-Virus ist auf den Schleimhäuten des Zea, der Nase und der oberen Atemwege eines gesunden Menschen zu finden, ist das Influenzavirus durch die Schleimhäute eingebettet, fällt in den Blutfluss und verursacht eine Infektion.

Effektive Mittel Der Kampf gegen die Verbreitung von Influenza besteht derzeit nur in Bezug auf Maßnahmen zur persönlichen Prävention und sanktionsweise sowie in der Isolierung von Patienten.

Die durch die übertragene Krankheit erzeugte Immunität ist nicht ausreichend dauerhaft, und verschiedene Stämme einer oder verschiedener serologischer Arten des Virus (A, A L, A 2 und B) schaffen nicht in der Querübertragung. Mögliche Influenzaerkrankungen innerhalb von 1 Jahr.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Faktoren, die zur Infektion mit der Influenza beitragen, Kühlung, Erkältungen der oberen Atemwege umfassen, die die Einführung des Virus, die aktive Aktivität der pathogenen bakteriellen Flora erleichtern, die normalerweise in den Mund, die Nase, die Nase, die Nase, die Nase, die Nase, die Nase, die Nase, die Nase, die Nase, die Nase, auf der Schleimhaut der Trachea und Bronchi.

Das Muster des Auftretens und der Entwicklung von Grippeblitzen besteht darin, dass die größte Anzahl an Krankheiten nach 15-20 Tagen nach Beginn des Ausbruchs mit einem weiteren allmählichen Abnahme der Inzidenzrate beobachtet wird. Die Gesamtdauer des Epidemie-Flashs 2-2 1/2 Monate. Die Inzidenz von Influenza außerhalb der Blinkzeit wird aufgrund sporadischer Fälle aufrechterhalten.

Krankheitsbild. Die Dauer der Inkubationszeit der Influenza ist durchschnittlich etwa 1-2 Tage mit möglichen Schwankungen von 12 Stunden bis 3 Tagen. Betrachten Sie zunächst den üblichen Kurs der Krankheit.

Abbildung 13 - Temperaturkurve im Patienten

unkomplizierte Influenza.

Die unkomplizierte Grippe beginnt akut und fährt mit schwerer Vergiftung und kurz (2-3 Tage) durch die fieberweise Periode (Abb. 13).

Zu Beginn der Erkrankung erscheint der Patient chills, dann steigt die Temperatur schnell und greift nach 4-5 Stunden 38,7-39,8 ° C. Die Gesundheit des Patienten ist wesentlich schlechter; Seine gestört kopfschmerzenBesonders im Bereich der Stirn und anormalen Bögen, allgemeine Schwäche, Zusammenbruch in allen Körper, Schmerzen in den Gelenken, Schwindel, Geräusch in den Ohren.

Für den Anfangszeitraum von Influenza ein Gefühl der Trockenheit des "kratzenden" Schmerzens in ZEV im Bereich von Pharynx und in der Laryng (Pharyngitis). Bald gibt es Schmerzen in den Augäpfeln, besonders stark ausgesprochen, wenn sie ihnen der Seite zuweisen. Der Geruch ist reduziert, eine solide und visuelle Empfindlichkeit, im Gegenteil, verschlimmert. Einige Patienten haben eine Konjunktivitis, reißende, laufende Nase und trockener Husten. Appetit wird in der Regel abgesenkt, der Stuhl ist inhaftiert. Von der Seite der neuropsychiatrischen Kugel, ist die Reizbarkeit und erhebliche Erregbarkeit von Patienten charakteristisch.

Bei der Untersuchung eines Patienten mit Grippe lenkte die Haut auf Hyperämie der Haut des Gesichts und der Bindehaut; Die Anzahl der Atmung ist schnell. Der Blutdruck ist etwas reduziert. Die Impulsfrequenz ist in der Regel hinter dem Temperaturniveau (relativer Bradykardie), manchmal arrhythmisch (extrasystystol). Herztöne sind gedämpft. Bei Patienten mit einer schweren fließenden Form von Influenza gibt es eine Ausdehnung der Percussion-Grenzen des Herzens (häufiger nach rechts), erhebliche Taubheit der Töne auf der Oberseite; Manchmal gibt es ein blästes systolisches Geräusch, das mit den Myokard-Dystrophie-Phänomenen verbunden ist.

Krankheitsbild Influenza ist reich an neurologischen Symptomen. Bei einigen Patienten, hauptsächlich bei Patienten mit schwerer giftiger Influenza-Form, können diese Symptome aufgrund der Entwicklung von Meningoencephalitis, Enzephalomyelitis, Myeloadikulitis und peripheren Neuriten besonders stark ausgedrückt werden. Die Zunge ist trocken, mit einem weißen RAID von der Wurzel bedeckt, auf der Schleimhaut der Lippen sind oft Risse vorhanden. Die Leber und die Milz werden normalerweise nicht erhöht.

Mit einer unkomplizierten Influenza dauert die Fieberperiode im Durchschnitt 2-3 Tage (siehe Abb. 13), gelegentlich bis zu 5 Tage verlängert oder auf 1 Tag reduziert. Am Ende der Fieberzeit wird die Temperaturkurve auf die kritische oder beschleunigte Lyse auf die Norm reduziert.

Bei der Untersuchung von Blut bei Patienten mit Influenza wird Leukopenie (bis zu 3-10 3 -3,5-10 3 Leukozyten in 1 μl), relative Lymphozytose, eine neutrophile Serie, die nach links und gemäßigtem ESP (ein Durchschnitt von 20- 20- 22 mm pro Stunde).

Es gibt drei Hauptformen unkomplizierter Influenza: 1) licht, 2) mäßige Schwerkraft und 3) schwerwiegend (toxisch).

Zusätzlich zu dem beschriebenen typischen klinischen Fluss von Influenza können atypische und gelöschte Formen der Erkrankung beobachtet werden. Obwohl solche Patienten beobachtet werden leichter Fluss Erkrankungen mit geringer Schweregrad und schnellen Beseitigung pathologischer Symptome, ihre epidemiologische Bedeutung als Infektionsquelle ist sehr groß. Nicht erkannt zu sein, können diese Patienten in der Zukunft die Quelle der Grippeausbreitung sein.

Mit schweren, giftigen, Grippe-Formen gibt es eine stark ausgeprägte Vergiftung des Organismus mit einem vorherrschenden Schaden an den nervösen und kardiovaskulären Systemen; Bei solchen Patienten, hämorrhagischen Phänomenen auf Haut und Schleimhäuten, Nasenblutungen. Diese schweren Formen der Erkrankung stellen eine Bedrohung für das Leben des Patienten dar.

In typischen Fällen, nach einer Temperaturabnahme, wird der Zustand des Patienten schnell verbessert, der Appetit wird verbessert, es wird ruhig und langer Schlaf.

Komplikationen. Die charakteristischsten Komplikationen von Influenza umfassen Influenza und Staphylokokken fokuskneeinonie, Otitis, Entzündung der scheinbaren Hohlräume der Nase und der Fronthöhlen (Etmoidits, Sinusitäten, Frontiteln).

Bei einigen Patienten entwickeln sich Neuriten der Schädelnerven und der Schulterplexusse. Mit einem schweren Fluss von Influenza bemerkte ein Viertel der Patienten neurologische Komplikationen in Form von Hirnödem und einer Erhöhung des Intrakranialdrucks. Kinder und Jugendliche Manchmal gibt es scharfe psychische Erkrankungen. Die Immunität mit Influenza ist instabil, als die Häufigkeit wiederholter Erkrankungen erläutert wird.

Prognose. Bei mittlerer Schweregrad mit leichten Grippe-Formen ist die Prognose in der Regel günstig, insbesondere wenn der Patient ein Bettregime beobachtete. Mit schweren (toxischen) Grippe-Formen ist die Prognose zweifelhaft.

Komplikationen erhöhen nicht nur die Gesamtdauer der Erkrankung, wodurch der Patient viel leidet, sondern auch die Ursache des Todes, insbesondere bei Menschen des Alters, in Säuglingen, sowie in der Anwesenheit der Erschöpfung der Nahrungsmittel, avitaminose, chronische Krankheit Herzen, Leber und Nieren. Infolge der Influenza-Erkrankung kann die alte pulmonale Tuberkulose aktiviert werden, und bestimmte Komplikationen, die durch die Aktivität der Staphylokokken- und Streptokokken-Flora verursacht werden, die auf den Schleimhäuten der oberen Atemwege leben.

Behandlung: Bei mäßiger Schwere wird die Behandlung zu Hause durchgeführt. Nur mit dem schweren Krankheitsverlauf und in komplizierten Fällen wird der Krankenhausaufenthalt im Infektionskrankenhaus praktiziert.

Das Bettregime ist für den gesamten Fieberzeitraum unabhängig von der Schwere der Krankheit erforderlich. Der Patient befindet sich in einem warmen, leichten und gut belüfteten Raum (oder der Station). Es ist notwendig, den Patienten mit dem Patienten zu erwärmen, um die Heizkissen in die Beine zu legen, reichlich heißes Getränk (Milch, Fruchtsäfte, Tee mit Zitrone und Himbeermarmelade). Empfohlene mit Vitaminen angereicherte Milchgemüsediät. Der Patient zum Essen und Trinken zeichnet sich durch einzelne Gerichte aus, das nach Gebrauch kocht.

Personen, die sich um kranke Influenza kümmern, sollten ihre Hände häufiger mit heißem Wasser mit Seife waschen, mit Gaze-Dressings tragen, Mund und Nase abdecken.

Medicia-Behandlung Hängt von der Schwere der Krankheit ab. Patienten mit leichten und mittleren Schweregradformen in den ersten zwei Tagen der Erkrankung sind Remantadin bei 50 mg dreimal täglich vorgeschrieben, die Behandlung in Kombination mit Ascorbinsäure setzt 3-5 Tage fort. Es ist möglich, ein Inhalation durch Anti-Gewaltserum 2-3-mal täglich bei 0,5 ml zu verwenden. In jedem Nasenhub für 2-3 Tage.

Für die Beseitigung von Kopf, muskulösen und artikulären Schmerzen werden nichtarkotische Analgetika (analgin, Baratgin usw.) vorgeschrieben, um Husten zu entfernen - Anti-Tech- und Apartmentmittel, usw. Patienten, die an Insomnien leiden, sind vorgeschrieben, Barbamil, in Fällen von hartnäckigem Trockenhusten - Codein. In ausgeprägten Verstößen gegen kardiovaskuläre Funktionen werden Patienten mit Cordiamin-Infektionen, Ephedrin, Kampfer, vorgeschrieben; In anderen Fällen reicht es aus, die Ernennung von Inside des Koffeins zu begrenzen.

Mit einer schweren Grippe, die mit ausgesprochen Inxidierungssyndrom bildet, wird Anti-Hygipose-Gammaglobulin intramuskulär eingeführt.

Beim Auftreten von Komplikationen werden Antibiotika verwendet (Metacyclin, Oxacillin, Tetracyclin, Rondomycin usw.).

Bei schwerer Vergiftung sind Unterfallslösungen intravenös gegossen (Hämooden - 300-500 ml Tropfen, wiederholte Infusion nach 12 Stunden) mit dem obligatorischen Einsatz von Diuretika (Furdemid, Laziks usw.) und Steroidhormone (Prednison, Hydrocortison).

Verhütung Bereitgestellt von sanitären und hygienischen und anti-epidemischen Aktivitäten, die darauf abzielen, die Bevölkerung vor Infektion mit Influenza zu schützen.

Eine spezielle Influenza-Prävention basiert auf der aktiven Immunisierung der Bevölkerung des Influenza-Impfstoffs. Es gibt zwei Arten von Influenza-Impfstoffen - live und inaktiviert. Live-Impfstoff wird in die obere Atemwege durch die Nase eingeführt, inaktiviert - parenteral mit einer unkoolten Injektion.

Während der Epidemie von Influenza sorgen vorbeugende Maßnahmen vor, um zuvor identifizierte Patienten und Isolation von gesundem, dem obligatorischen Tragen von Gaze-Schutzmasken von Angestellten von Medizin, Handel, Transport und anderen Institutionen und Unternehmen vorzusehen.

Für den epidemischen Ausbruch der Influenza in Gruppen von Kindern in den Kindergärten, Kindergärten, Waisenhäusern und in Schulen ist eine Quarantäne in den Schulen installiert. Es dürfen den Besuchern den Patienten nicht an Krankenhäuser erlauben dürfen.

Um Influenza zu verhindern, wird es in Wohn- und Industriegebiete empfohlen, in Kinderinstitutionen, um systematisch Luft zu lüften und diese Räume zu bestrahlen. ultraviolettelampe. Sanitär- und Bildungsgespräche sollten durchgeführt werden, um die Bevölkerung wie möglich zu klären, um sich von der Influenza-Erkrankung zu schützen.

Für die individuelle Notfallprävention wird Leukocytar Interferon verwendet, der eine breite Palette an Wirkungsspektrum gegen Influenza und andere hat atmungsviren. Es wird durch die Instillation in der Nase eingeführt, bis 5 täglich 1-3 Mal pro Tag in der gesamten Epidemie fällt.

Millionen von Menschen sind jedes Jahr mit Influenza krank. Die schwerwiegendsten Formen der Influenza werden zunächst in alten Menschen und Kindern unter dem Jahr beobachtet. Diese Infektion verursacht einen großen Schaden der Gesundheit der Bevölkerung und führt manchmal zu schwerwiegenden Komplikationen. Von Influenza und beigefügten Komplikationen jedes Jahr sterben jedes Jahr Hunderte von Menschen jedes Jahr.
Aufgrund der hohen Variabilität der antigenen Struktur in zirkulierenden Viren, die Immunität an Viren, die im laufenden Jahr zirkuliert, kann gegen Viren unwirksam sein, die im Folgenden umgewälzt werden. Jährliche Epidemie-Grippe-Blitze werden genau ein hohes Maß an Variabilität des Virus erläutert.
Pfadübertragung infektion.
Während des Niesen sowie beim Husten fliegen die kleinsten Speichelpartikel und der Sputum aus dem Mund einer kranken Person, in der Viren in großen Mengen enthalten sind. Daher wird der Hauptmechanismus der Influenza-Übertragung - der Luft-Tropf genannt. Ein weiterer Übertragungsmechanismus atemwegsinfektion - Kontakt. Er blieb lange nicht erheblich und weniger offensichtlich als der Tropfen in der Luft. Es spielt jedoch nicht weniger und vielleicht und eine größere Rolle im Vertrieb kalte Erkrankung. Es passiert so. In der Regel bedeckt ein Niesen- oder Kupplungsmann seinen Mund mit der Hand, in der Hoffnung, die Verbreitung der Infektion mit Luft-Tröpfchenweg zu verhindern. Gleichzeitig vermuten er nicht, wie vereinfacht die Übertragung seiner Infektion mit Kontaktpfad. Tatsache ist, dass die gesamte kolossale Masse der Mikroben, die in einen offenen Raum eingehen soll, sich auf der Hand einer Niesen- oder Hustenperson einschließt. Was sicher in den Themen jedermann verteilt, einschließlich derjenigen, denen andere Personen berühren. Oder verbreitet es sich für Freunde, Kollegen und Bekannte mit Handshakes. Diejenigen, wiederum, bleibt es nur, den Mund in den Mund, die Nase, die Nase zu berühren oder die Augen zu wischen, die auch mit anfälligen Schleimviren ausgekleidet sind, und der komplexe Luft-Tropf-Übertragungspfad wird für das Virus in Zeit und Schwierigkeiten reduziert in dznen Zeiten. Deshalb ist es wichtig, Ihre Hände zu waschen und die Hände nicht an Ihrem eigenen Gesicht zu berühren, wenn sie Ateminfektionen blinken.
Es ist erwähnenswert, dass das Influenza-Ereibermittel in der äußeren Umgebung ausreichend stabil ist, also außerhalb des Körpers, es kann eine Vitalität bis zu 3 Wochen erhalten. Daher kann die Infektion auch nach einer signifikanten Zeit auftreten, nachdem er einen Patienten mit einer Person mit Haushaltsgegenständen, Kinderspielzeug, Gerichten, Griffen öffentlicher Institutionen usw. kontaktiert. Andererseits ist ein weiterer Faktor für die erfolgreiche Einführung des Virus an den Körper wichtig - die Anzahl der viralen Partikel, die in den Körper eindringen. Was weniger ist, desto weniger wahrscheinlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Wahrscheinlichkeit der Körperschutzbarrieren überwunden werden und die Krankheit entstehen wird. Die hohe Konzentration an Viren kann in geschlossenen Räumen aufrechterhalten werden, insbesondere mit großen Mitarbeitern von Menschen: Büros, Schulen, Kindergärten, öffentlichen Verkehrsmitteln, Geschäfte. Im Gegenteil, die Anzahl der mikrobiellen Partikel ist fast unmöglich, sich in der Freiluft zu treffen. Im Gegensatz zu einem beliebten Glauben, selbst während des saisonalen Ausbruchs der Grippe, ist es überhaupt nicht gefährlich. Viel wichtiger ist, auf welchem \u200b\u200bTransport zu spazieren gehen oder arbeiten.
Anzeichen der Krankheit, der Behandlungsprinzipien
Die Entwicklung des klinischen Bildes beginnt allmählich. Infolge der Läsion der Schleimhäute, Trockenheit, Error und Halsschmerzen, Husten, Nasenlager, Niesen, Sprechwechsel, Rötung von Konjunktiva, Reißen, manchmal - light-frei.
Später gibt es Anzeichen von Vergiftung: Eine Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, in schwerwiegenderen Fällen - Übelkeit, Erbrechen und Bewusstseinsverlust.
Trotz der großen Auswahl an Symptomen ist die Grippe für die meisten Menschen eine progressive Krankheit. Die Gefahr, die sie für Menschen mit schweren gleichzeitigen Krankheiten repräsentieren: Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, chronischer Nierenversagen, Tuberkulose und andere.
Bei der Erkrankung der Erkrankung ist die Berufung des Arztes zwingend, es wird zeitnah dazu beitragen, eine angemessene Behandlung zu diagnostizieren und zu bestimmen. Es ist notwendig, sofort einen Arzt zu Hause zu nennen, besonders wenn ein Kind oder eine schwangere Frau krank ist. Es ist wichtig, den vorgeschlagenen Krankenhausaufenthalt nicht aufzugeben und sich daran zu erinnern, dass die Grippe verschiedene Komplikationen in einem Kind oder einer Erkrankung in der Entwicklung des Fötus verursachen kann!
Wir erinnern Sie daran, dass Antibiotika, die sich erfolgreich von bakteriellen Infektionen behandeln, für die Behandlung von Influenza unwirksam sind. Sie haben völlig unterschiedliche Aktionsmechanismen, die Viren nicht beeinträchtigen können. Der einzige Fall, wenn die Verwendung von Antibiotika gerechtfertigt ist, ist die Befestigung einer bakteriellen Infektion. Der Arzt wird als antivirale Medikament ernannt, die derzeit von vielen entwickelt werden, und sie werden einzeln ausgewählt. Es ist möglich, Vitamine, Untertitel und symptomatische Therapie zu ernennen.
Verhütung
Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, ist es möglich, den Patienten vor dem Kontakt mit anderen zu schützen. Um die Auswahl der Viren während des Niesen zu reduzieren, können Sie eine Maske verwenden, um ihn auf den Patienten einzusetzen. Damit die Maske ihre Schutzfunktion ausführen kann, ist es notwendig, dass es schließt, und Mund und die Nase. Erst in diesem Fall verzögert es die Tröpfchen der Flüssigkeit, die beim Niesen, Gespräch und Husten fliegen.
Im Gegensatz zu dem beliebten Glauben, der die Maske, die nicht zuverlässig die Rolle eines Filter-Verzögerungsvirens erfüllt (es nicht versiegelt), und es verhindert einen versehentlichen Kontakt der menschlichen Hände mit Mund und Nase, wodurch das Risiko der Kontaktaufnahme der Kontaktpfad der Infektion.
Die Räumlichkeiten der Räumlichkeiten verringert die Konzentration des Virus in geschlossenen Räumen. Es sollte von Handshakes individuell vermieden werden, auf einen Mindestaufenthalt in den öffentlichen Verkehrsmitteln und an großen Clustern von Menschen geschnitten werden. Wie oft deine Hände waschen. Vermeiden Sie, Augen, Nase und Mund mit den Händen zu berühren.
Merken! Jede virale Krankheit übertragen "an den Beinen" kann Ihre Gesundheit in der Zukunft nicht beeinträchtigen. In jedem Fall, bei den ersten Anzeichen der Krankheit, müssen Sie einen Arzt zu Hause anrufen und die Empfehlungen eines Spezialisten in Bezug auf die Behandlungsstrategie erhalten. Denken Sie daran, dass jedes Selbstmedium zu unerwünschten Folgen und Komplikationen führen kann.

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Infektionen der Atemwege
Influenza (Grippus) *

* Franz. Greifer - Angriff, greifen.

Die Grippe bleibt einer der häufigsten Infektionskrankheiten. Die bedeutendste Influenza-Pandemie wurde 1889-1892 beobachtet., 1918-1920. Und 1957 Pandemie der Influenza 1918-1920, damals der Name spanisch oder spanisch, bedeckte rund 1,5 Milliarden Bevölkerung der Welt, von denen etwa 20 Millionen Menschen starben.
Die Pandemie der Influenza 1957 begann in China und Südostasien (was den Grund gab, diesen Influenza asiatisch anzurufen). Seit sechs Monaten verbreitete er sich auf alle Kontinente.

Ätiologie.

Der Influenza-Ereibermittel ist ein Virus, der Ribonukleinsäure (RNA-Virus) enthält, und in Zusammenhang mit der Mischfamilie, einer Gruppe von Olomixen. Abhängig von der antigenen Struktur gibt es drei Arten von Virus A, B und C. Virus der Spezies, und wiederum ist es in Unterarten in Unterarten oder Typen - A, A1 und A2 unterteilt. Die Hauptrolle beim Erscheinungsbild der Grippe-Epidemie wird von Viren von Typ A gespielt. Ansicht C verursacht nur sporadische Morbidität und hauptsächlich bei Kindern.
Die durch den Typ B-Virus verursachten Epidemien werden nach 3-6 Jahren wiederholt, 1V2-2 Monate entwickeln sich langsam und fortgesetzt. Diese Epidemien umfassen ein oder mehrere Länder, ohne einen Pandemie-Charakter zu nehmen. Die Hauptrolle beim Auftreten jährlicher mehr oder weniger intensiver Epidemien der Influenza und der periodischen Pandemie spielt den Virus des Formulars A mit seinen Unterarten oder Typen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Virus der Spezies A die Fähigkeit hat, seine antigene Struktur periodisch zu ändern, wodurch die Bevölkerung absolut nicht immun gegen den neu erschienenen Typ wird. Dies erschienen dem Virus und 1933, A1 - 1946, A2 - 1957
Influenza-Viren der Spezies B und C sind durch eine stabilere antigene Struktur gekennzeichnet. Das Virus ist in der Tierwelt weit verbreitet, und in wenigen Jahren vor dem Erscheinungsbild eines neuen Typs ist es im Körper der Tiere - wilde Zugvögel, Pferde, Kälber, Schweine, Geflügel. Vogelviren enthalten andere Optionen, die die Menschen nicht treffen. Die Zirkulation des Influenza-Virus bei Tieren wirkt sich anscheinend auf die Bildung neuer pathogener Varianten des Influenza-Virus aus. Das Grippevirus ist in der äußeren Umgebung murmelnd, zerstört schnell beim Trocknen, die Auswirkungen von Desinfektionsmitteln und beim Erhitzen auf 60 ° C.
Neben einer Person ist das Grippevirus ein Pathogenten in einem Experiment für Frettchen, weiße Mäuse. Hühnerembryonen werden zur Kultivierung und Isolation verwendet.

Epidemiologie.

Die Infektionsquelle ist ein Patient mit Influenza, besonders ansteckend in der Mitte der Krankheit, in der fiebrigen Zeit. Die ansteckende Zeit dauert 4-7 Tage. Patienten mit Lichtformen von Influenza sind auch für andere größere Gefahr.
Die Übertragung von Infektionen tritt mit Lufttröpfchen auf. Bei Husten, Gespräch und Niesen tritt der Virus zusammen mit Tropfen von Schleim, Speichel und Sputum in die Luft ein. Die Übertragung von Erreger ist auch durch Haushaltsgegenstände (Geschirr, Nippel, Spielzeug, Handtücher usw.) möglich, die mit der Entladung des Patienten kontaminiert sind. Aufgrund der geringen Beständigkeit des Erregers in der äußeren Umgebung spielt dieser Weg der Übertragung der Infektion nicht in der Verbreitung von Influenza keine Rolle.
Die Ausbreitung der Infektion trägt schlechte Wohnungsbedingungen bei, eine Ruderfähigkeit, förderlich, um Kontakt mit der Infektionsquelle, schlechter Arbeitsbedingungen, unbefriedigender hygienischer Zustand und Wartung von gemeinsamen Orten, Bevölkerungsmigration, scharfer Kühlung, Rohwetter usw.
Der Epidemieprozess für Influenza kann in den folgenden Formen fließen: in Form von sporadischen Fällen und saisonalen Schwingungen von Morbidität, Epidemieausbrüchen und Pandemie, die sich schnell auf der ganzen Welt verbreiten können.
In den Epidemien der Influenza, die durch Viren von Typ A und seinen Sorten verursacht werden, besteht ein schneller Anfangs- und Deckung einer erheblichen Bevölkerung. Gesamtblitzdauer 1 - R / 2 Monate. Gleichzeitig gibt es 20 bis 50% der Bevölkerung. Epidemien, die durch den B-Virus verursacht werden, entwickeln sich langsam und sind bis zu 25% der Bevölkerung verbunden. Die durch den Virus A verursachten Epidemien wird nach 1-2 Jahren wiederholt, Typ B - nach 3-6 Jahren.
Die Inzidenz von Influenza wird von Oktober bis März gefeiert. Die höchste Inzidenz und daher Anfälligkeit in der frühen kindheit. Gleichzeitig, wenn die Influenza in kleine Bereiche fährt, wo es lange Zeit keine Gripprankungen gab, gibt es eine großartige Morbidität der Menschen unabhängig vom Alter.
Nach der Leidemannheit wird eine typspezifische Immunität produziert, die mit Influenza und bis zu 2 Jahren verbleibt, und mit Grippe in - bis zu 3-4 Jahren.

Pathogenese.

Das Eingangstor der Infektion mit Influenza ist die Schleimhäute der Atemwege. Das Virus wird in den Zellen des zylindrischen Epithels der Schleimhaut multipliziert. Die Zellen unterliegen Nekrose, die zum Eindringen des Virus in das Blut und das Auftreten von Virus beitragen. Die Barrierefunktion der Schleimhaut der Atemwege ist gestört, wodurch eine sekundäre Infektion durch die beigefügte Mikroflora (Afanasyevs Stick-Pfeiffer, Staphylokokken usw.) auftritt. Die Hinzufügung der sekundären Infektion trägt zur Unterdrückung der phagozytalen Aktivität von Leukozyten, dem Reticuloendothelialsystem und der Immunogenese bei. Darüber hinaus sind die nervösen und kardiovaskulären Systeme infolge der Vergiftung des Körpers beeinflusst.

Klinik.

Die Inkubationszeit dauert 1-2 Tage mit Schwingungen von mehreren Stunden bis 3 Tagen.
Die Krankheit beginnt akut mit dem Anstieg der Temperatur und dem Schütteln. Bereits nach 4-5 Stunden erreicht die Temperatur 38,7-40 ° C. Mit einem leichten Kurs kann es auf der Subferbrile-Nummern bleiben. Die Gesundheit des Patienten ist verschlechtert. Es beschwert sich über Kopfschmerzen mit der Lokalisierung in den Stirn und anormalen Bögen, Schmerzen beim Verschieben von Augäpfeln, Schmerzen in den Muskeln, Gelenken, Knochen, Schlaflosigkeit, Gefühl in der Nase, trockenen Hals, Husten, Niesen, hohes Schwitzen, Schwäche.
Bei der Untersuchung des Patienten werden Hyperämie des Gesichts, der Hals und der Injektion der Spulengefäße festgestellt. Das Atmen ist schnell, der Blutdruck wird verringert, die Töne des Herzens werden gedämpft, der Impuls bleibt hinter der Temperatur. Mögliche Nasenblutungen. Von der Seite der Atmungsseite befinden sich Anzeichen von Katar der oberen Atemwege (laufende Nase, Chihannie, Sprachnesslichkeit, trockener Husten). ZEV hypertized, Sprache ist abgedeckt. Husten bei Menschen junger Menschen können 10-12 Tage dauern, ältere Menschen und länger. Manchmal gibt es eine Darmstörung.
Das Influenza-Virus und seine Giftstoffe beeinflussen das periphere Nervensystem und das Gehirn, das sich von Neuralgien, Neuritis, Enzephalitis-Symptome manifestiert.
Mit unkomplizierter Grippe setzt sich die Fieberzeit durchschnittlich 2-3 Tage fort, seltener bis zu 4-5 Tagen oder verkürzt auf 1 Tag.
Die Krankheit kann in leichter, mäßiger Schwerkraft und schweren Formen auftreten. Im Falle einer schweren (toxischen) Influenza-Form Bewusstsein, Krämpfe, MeningKeal-Phänomene.
Im Blut mit Influenza wird charakteristische Leukopenie (3-10 + 3-3,5 10 + 3 in 1 μl) mit relativer Lymphozytose, einer Verschiebung in die linke neutrophile Reihe, Aezinophyla, gefunden.

Komplikationen.

Das Influenza-Virus bewirkt eine Entzündung der Schleimhäute der Atemwege mit dem anschließenden Tod des Epithels. Dies schafft Bedingungen für die Anlage von sekundären Infektionen, die durch Pneumokokken, Streptokokken, Staphylokokken verursacht wurden. Die häufigsten Komplikationen umfassen Samoriten, Frontiter, Tracheiten, Tracheobronchiten, Bronchiathe, Fokuskneeinonien, Otitis, Meningoencephalitis.
Die Lungenentzündung, die durch die Viren selbst verursacht werden, ergeben sich in den ersten Tagen der Krankheit und treten hart durch die Art von Hämorrhagic auf. In mehr zu später Stunde Die Lungenentzündung entsteht als Ergebnis der Anhaftung der bakteriellen Flora, häufiger Staphylokokken.
In Komplikationen, die mit der Sekundärinfektion verbunden sind, wird Leukopenie durch Leukozytose ersetzt. Die übertragene Grippe als Folge der Schwächung des Körpers kann zu einer Verschärfung einer chronischen Erkrankung führen, die bei einem Patienten (pulmonaler Tuberkulose, Rheuma, chronischer Cholezystitis usw.) besteht.

Diagnose. Während des Epidemie-Ausbruchs ist die Diagnose Grippe nicht schwierig. In der Zwischen-pharmazeutischen Zeit ist, wenn ein Lichtstrom von Influenza herrscht, es ist notwendig, sie mit anderen akuten Atemwegserkrankungen zu unterscheiden.
Für Grippe ist ein scharfer Anfang charakteristisch, das Vorhandensein von ausgeprägter Vergiftung, der Schwäche der Katarraler Phänomene, Leukopenie.
Um die Diagnose zu klären, werden die Labormethoden der Studie verwendet: virologisch (Freisetzung von Influenza-Viren aus nasophalen Flossen), serologisch (studieren von gekoppelten Blutseren des Patienten, inmitten der Krankheit aufgenommen und nach 2-3 Wochen . Auf das Wachstum von Antikörpern in RSK und besser, in RZGA) und zytologisch (Methode der Immunfluoreszenz und der fluoreszierenden Mikroskopie).
Die spezifische Methode der Immunfluoreszenz-Express-Diagnostik ermöglicht es, nach 3-4 Stunden eine Antwort aus dem Labor zu erhalten. Zu diesem Zweck wird der vom Nasopharynx des Patienten entnommene Abstriche mit einem gereinigten Immun-Pferdserum behandelt, das mit Fluoreszenz-Isocyanat beschriftet ist. Antigene der Virusform mit fluoreszierenden Serumantikörnern glühenden Komplexen, die mit einer Lumineszenzmikroskopie erfasst werden. Mit dieser Methode können Sie nicht nur Grippe, sondern auch Paragripp, Adenovirale und andere scharfe Atemwege diagnostizieren virale Erkrankungengegen den es spezifische Immunseren mit gekennzeichnet ist.
Lumineszenz-Mikroskopie-Methode wird verwendet für differenzialdiagnose Influenza, dessen Virus Ribonukleinsäure (RNA-Virus) und adenovirale Erkrankungen enthält, dessen Erreger Desoxyribonukleinsäure (DNA-Virus) enthält. Zu diesem Zweck sind Medikamente aus der Nasenschleimmembran des Patienten - Farbe Acridin-Orange des Patienten. Beeinflussung Einschlüsse, die Ribonukleinsäure enthalten, leuchten mit hellrotem, mit Adenovirus-Infektion - grünlich gelb. RNA-Viren können Paragripp und andere Erkrankungen verursachen, so dass das Verfahren der fluoreszierenden Mikroskopie einen Hilfswert aufweist.

Behandlung.

Unabhängig von der Schwere der Erkrankung muss der Patient den Bettmodus beobachten, bis die Temperatur und das Verschwinden der Toxikoose normalisiert werden sollte. Es wird durch Erhitzen erwärmt, ein reichhaltiges heißes Getränk (Tee mit Zitrone, Marmelade, Honig, warmer Milch).
Mit einem schweren Grippe in einem Komplex mit Antibiotika und anderen Medikamenten wird ein gewaltsamer Donor Gamma Globulin verschrieben, der die Fristen für Temperaturreaktionen und das Aussterben von Rauschphänomene beeinflusst. Das Anti-Happosen-Gamma-Globulin wird intramuskulär eingeführt: Kinder in einer Dosis von 1,5 bis 3 ml, Erwachsene - 3-6 ml. Mit stark ausgeprägten Symptomen der Vergiftung wird Gamma Globulin nach 6-8 Stunden injiziert. Virostatische Chemikalien werden auch zur Behandlung von Patienten mit Influenza - Remantadin und Oxolin verwendet. Remantadine gilt als das Beste wirksames Medikament. Weisen Sie es bei Patienten innerhalb von 0,05 g 3 Mal täglich 5 Tage lang, aber es ist notwendig, es vom ersten Tag der Krankheit anzuwenden. Die Ernennung von Remanptadin am 2-3. Tag ist weniger effizient. Oxolin wird 3-4 Mal am Tag intranasal als 0,25% Salbe verwendet.
Für die Behandlung von Influenza und anderen viralen Atemwegserkrankungen wird der menschliche Leukozyten-Interferon verwendet, synthetisiert von menschlichen Leukozyten als Reaktion auf die Auswirkungen des Virus-Interferonogens. Interferon hat keine wählerische antivirale Aktivität und wirkt das gleiche fast alle Viren. Mit therapeutischem Zweck wird Interferon 5 Tropfen (0,25 g) nach 1-2 Stunden mindestens fünfmal täglich für 2-3 Tage in jeden Nasstakt eingeführt.
Um Komplikationen im strengen Fluss von Influenza zu verhindern, werden Antibiotika (Tetracyclin, Vitalcin, OleanDOMYCIN usw.) und Sulfonamid-Zubereitungen vorgeschrieben. Darüber hinaus erhalten sie Menschen des Alters, von Kindern und geschwächten Personen, um die Verschärfung von gleichzeitigen Krankheiten zu verhindern. Temperatur reduzieren und Kopfschmerzen reduzieren, analgin und acetylsalicylsäure. Verstoß gegen die Aktivität des kardiovaskulären Systems, Cordiamin, Koffein, Ephedrin usw., wird gezeigt. Um den Körpervergiftung zu reduzieren, wird das reichhaltige Trinkwasser mit einer schweren fließenden intravenösen Injektion der Flüssigkeit (von 500 bis 2000 ml) empfohlen. .

Verhütung.

Aushärten des Körpers und der allgemeinen allgemeinen Maßnahmen werden im Kampf gegen Grippe gespielt: Entlüften, intensiver Sonneneinstrahlung, nasse Reinigung von Räumen, ultravioletten Bestrahlung von Räumlichkeiten, insbesondere in Kinder- und Krankeninstitutionen, sorgfältigen Waschgerichten Warmwasser, Einhaltung der persönlichen Hygiene-Regeln ( Handwaschen, Verwendung einer separaten Teller, Handtuch, Bett usw.).
Wenn der Patient zu Hause isoliert ist, befindet sich der Patient in einem separaten Raum oder sein Bett wird vom Bildschirm gelötet. Nur Patienten mit schweren komplizierten Grippe-Formularen unterliegen ein Krankenhausaufenthalt oder mit besonders ungünstigen Lebensbedingungen. Die Isolation wird bis zur vollständigen Erholung fortgesetzt.
Um die Dispersion der Infektion mit Patienten während der Erhöhung der Inzidenz von Influenza zu verhindern, ist es notwendig, zu stärken medizinische Versorgung Zu Hause.
Spezifische Prophylaxe erfolgt durch einen lebhaften Influenza-Impfstoff für die intranasale Verwendung und einen lebhaften Influenza-Impfstoff für die orale Verabreichung. Influenza-Impfungen sollten mit anderen Methoden der Grippeimwarnung kombiniert werden. Dazu gehören die Stimulation endogener Interferon, Chemoprophylaxe, Seroprophylaxe. Eine spezifische Verhinderung eines lebenden schwächeren Impfstoffs muss vor dem Start eines epidemischen Hubs der Influenzmorbidität durchgeführt werden. Die Stimulation endogener Interferon, Chemoprophylaxe und Seroprophylaxe werden bereits während des Blitzes durchgeführt. Um die Produkte des Interferon-aktiven Schutzzellenproteins zu stimulieren, verwenden Sie die Überwältigung der Wiedergabe der meisten Viren, verwenden verschiedene "Induktoren" von antigenen und nicht eingerichteten Natur. Eine gute Interferon-Stimulation liefert lebhafte Influenza-Impfstoffe, die durch Sprühen von Nasenläufen oder oral mit einem Intervall von 7 Tagen eingeführt werden. Während der Blitze der Grippe zur individuellen Prävention wird empfohlen, Oxolin, Adamantine 1-Tablette über Nacht, menschliches Interferon (Leukocytar) 1-2-mal täglich bei 0,25 ml (5 Tropfen) der Lösung in jeden Nasenloch zu nehmen.

Ereignisse im Herd.

Patientenisolat. In der Umgebung, in der es sich befindet, bieten regelmäßige Belüftung und Nassreinigung. Der Patient unterscheidet sich durch ein Handtuch und Geschirr. Personen, die sich um den Patienten kümmern, müssen eine Gaze-Maske tragen. Die maximal begrenzte Kommunikation von Familienmitgliedern mit Patienten.
Mit dem prophylaktischen Ziel von Personen in Kontakt mit dem Patienten wird empfohlen, ein spezifisches Anti-Influenza-Serum in die Atemwege durch die Nase (unter Verwendung einer Pulverindustrie oder durch Inhalation) oder Interferon einzuführen. Geschwächte Kinder unter einem Jahr von einem Alter von einem Jahr wird empfohlen, gegen gewaltsame menschliche Gamma-Globulin in eine Dosis von 1,5 ml intramuskulär einzuführen.
Nach der Erholung des kranken Raums, wo es sorgfältig gelüftet wurde, wird sorgfältig belüftet und einer nassen Reinigung mit Seife-Soda-Mörser ausgesetzt.
Während der Grippe-Epidemie gibt es ein besonders striktes sanitäres und hygienisches Regime in Kinderinstitutionen, Kliniken, Krankenhäusern, Mutterschaftshäusern und anderen Institutionen. Das Personal der Mutterschaftshäuser, der Kinderkonsultationen und der Kliniken, des Kindergartens und anderer medizinischer und präventiver Institutionen sollten in Atemschutznern arbeiten, um Influenzinfektionen und seine Verteilung zu vermeiden. In den Hostels und Orten des Aufenthalts von organisierten Teams werden Isolatoren eingesetzt.
In den Kinderinstitutionen, die vom Patienten mit der Grippe, die sofort zu Hause getrennt wurden, entdeckt. Mit schwerem Fluss oder widrigen Lebensbedingungen des Krankenhauses. Nach der Isolierung des Patienten wird der Raum der Gruppe belüftet und einer nassen Reinigung von 0,5% der geklärten Lösung von Chlorkalken unterzogen. Das Servicepersonal sollte in Masken arbeiten. In der Gruppe wird eine ärztliche Untersuchung zur rechtzeitigen Identifizierung von Patienten durchgeführt. Mit der Entstehung neuer Fälle der Krankheit, der Gamma-Globulin von Anti-Soose wird der menschliche Interferon eingeführt. Während der Kinderspaziergänge wird die ultraviolette Bestrahlung der Räumlichkeiten empfohlen.

Grippe

MKB-10: J 10, J11

Allgemeines

Grippe- Eine akute Infektionskrankheit, die durch Influenza-Virus verursacht wird, wird durch Luftraub übertragen, das sich durch ausgeprägte Intoxikation und mäßig ausgesprochenes Katarral-Syndrom manifestiert.

Ätiologie

Das Influenza-Virus gehört zur ortortischen Familie. Es enthält RNA in seiner Zusammensetzung. Basierend auf der antigenen Struktur des Virus ist die Grippe in 3 Arten unterteilt: A, B, C. Influenza A und B-Viren haben 2 Oberflächenantigen - Hämagluutinin (H) und Neuraminidase (N). Das Influenza-Virus hat auch 16 Hämagluitin-Subtypen (H1-H16) und 9 Neuraminidase-Subtypen (N1-N9). Die Menschen werden durch die Erkrankung 3 des HEMHAGLUTININ-SUBTYPE (H1, H 2, H3) und 2 SUBTYPE NEURAMINIDASE (N1 und N2) verursacht. Andere Subtypen von Grippevirusantigene Eine Ursachekrankheit bei Tieren und Vögeln. Die Welt beschreibt jedoch die Fälle von Läsionen von Menschen mit Untertypen (H5N1, H7N2, H9N2, H7N3, H7N7) Influenzavirus und Vögel.
Das Influenzavirus in hat 1 Subtyp von Hämaglutinin und 1 Subtyp Neuraminidase und verursacht die Erkrankung nur beim Menschen.
Die antigene Struktur des Influenza-Virus mit unterscheidet sich von solchen Influenza-Viren A und V. anstelle von Neuraminidase hat es Neuromin-Acetylaseserase.
Das Merkmal des Influenza-Virus A ist die Labilität der antigenen Eigenschaften von Oberflächenantigenen: Hemagluutinin und Neuraminidase. Punktmutationen dieser Proteine \u200b\u200bführen zu Änderungen der immunologischen Eigenschaften des Virus. Die Änderung der Eigenschaften eines dieser Antigene heißt Antigen-Drift. Mutationen, die zu einer Änderung in zwei Antigenen führen, und das Erscheinungsbild einer neuen Kombination H und N werden als Verschiebung bezeichnet. DRAIF wird alle 2-3 Jahre gefeiert und verschieben - 1 Mal in 10-40 Jahren. Grippedrift bestimmt das Auftreten von Epidemien und Schichtpandemie.
Das Grippevirus B hat weniger Variabilität, und der Influenza-Virus C ist eine konstante antigene Struktur.
Influenza B zirkuliert oft gleichzeitig mit der Grippe und während der jährlichen Blitze. Hipp B fließt weniger hart, obwohl es in 10-12 Jahren Epidemien führen kann. Bei Kindern kann der Schweregrad der Erkrankung mit dem Assoziation im Körper der Viren A und V. influenza c verbunden sein. Influenza c hat einen leichten oder asymptomatischen Fluss, der am häufigsten von Rhinitis begleitet wird.
Epidemien, die durch das Grippevirus A verursacht werden, haben eine Explosion, der Höhepunkt der Morbidität erfolgt bereits 2-3 Wochen von Anfang an. Die Epidemie setzt sich 6-12 Monate mit einer Läsion von 30% bis 50% der Bevölkerung fort. Die Grippe-Epidemien sind langsamer, 2-3 Monate weiter, während nicht mehr als 25% der Bevölkerung betroffen sind. Die Grippe c verursacht keine epidemischen Aufzüge der Krankheit und trägt nur sporadisch.

Epidemiologie

Quelle der Influenza-Infektion Es gibt nur eine kranke Person mit offensichtlichen, gelöschten und subklinischen Formen der Krankheit. Der Weg der Übertragung von Infektionen ist luftdrip. Maximal ansteckend wird in den ersten Tagen der Erkrankung beobachtet, wenn der Virus in der äußeren Umgebung beim Husten und Niesen mit Tröpfchen hervorgehoben wird. Die Auswahl des Virus während des unkomplizierten Durchlaufs endet bis zum 5-6. Tag der Erkrankung. Gleichzeitig wird mit einer Pneumonie, die den Fluss von Influenza erfüllt, das Virus bis zu 2-3 Wochen nach Beginn der Erkrankung im Körper offenbart.
Die Grippe schlägt alle Altersgruppen von Menschen auf und hat eine bestimmte Saisonalität. Die maximale Inzidenz wird im Winter beobachtet.
Nach der leidenden Erkrankung, resistenter und destinspezifischer Immunität wird wiederholte Krankheiten auf das neue Influenza-Virus zurückzuführen.

Krankheitsbild

Es gibt typische und atypische Formen der Krankheit. Letzteres umfasst afrisal, acataral, Lightningry von Influenza. Für ein typisches klinisches Bild sind eine Kombination von zwei Hauptsyndromen der allgemeinen Vergiftung und der Katarralenphänomene der oberen Atmungswege charakteristisch. Die Inkubationszeit reicht von mehreren Stunden bis zu 1-2 Tagen. In 10% der Fälle gibt es einen Zeitraum von Vorläufern (in Form von Subbebilit, Schmerzen in den Muskeln). In den meisten Fällen beginnt die Krankheit unerwartet: Die Schauer erscheint, die Körpertemperatur steigt an
37,5-38 ° C, oft bis 39-40 ° C. Chills ersetzt schnell das Gefühl von Wärme, allgemeine Schwäche, Kopfschmerzen, hauptsächlich mit der Lokalisierung in der Stirn und Tempel, Augäpfel, markiertes Licht, Segen, Muskelschmerzen, Schwitzen, Schlafstörungen, Geräusch in den Ohren. In schweren Fällen werden Übelkeit, Erbrechen, Bewusstseinsstörungen verbunden. Die Temperaturreaktion ist in den meisten Fällen für den Schweregrad der Krankheit verantwortlich. Mit einer geringfügigen Verletzung des Gesamtzustands wird eine Erhöhung der Körpertemperatur von bis zu 38 ° C als Lichtfluidströmung geschätzt. Eine Erhöhung der Körpertemperatur von bis zu 39 ° C und eine ausgeprägte Verletzung des Wohlbefindens erfüllen die durchschnittliche Schwere der Krankheit.
Signifikante fiebrige Reaktion, scharfe Erkrankungen des allgemeinen Zustands als schwerwiegender Fluss. Fieber dauert 3-5 Tage. Hyperämie des Gesichts, konjunktive, mäßige Cyanose-Lippen, Augenglitter erscheinen Aufmerksamkeit. Die Haut ist heiß auf den Berührung, nass. Die anfängliche Tachykardie wird durch Bradykardie ersetzt. Während der Auskultation des Herzens wird die Schwächung des zweiten Tons zugehört, manchmal ein funktionales systolisches Rauschen an der Spitze.
Es gibt eine diffuse Entzündung der Atemwege (Rhinitis, Trachitis, Laryngitis). Die Schleimhaut des Nasopharynx, der weiche und feste Himmel ist hyperämisch, geschwollen. Mit der Grippe, verursacht durch das Typ B-Virus, tritt das körnige Enantanz auf.
Für Influenza sind ausgeprägte Anzeichen von Trachesischen charakterisiert, die sich klinisch durch ein Gefühl der Reizung des Hals oder Schmerzes hinter dem Brustbein und der in der gesamten Luftröhre, einem adsuchten trockenen Husten, manifestieren. Gleichzeitig wird das Gesicht rot, die Augen werden mit Blut gegossen und verschwinden. Eine temporäre Verbesserung erfolgt nur, wenn eine kleine Menge Feuchtigkeitsschleimhaut bewegt wird. Die Zunge ist mit einem weißlichen Fackel bedeckt. Der Bauch ist weich, schmerzlos. Die Leber und die Milz sind nicht vergrößert. Patienten sind reizbar, sich über Schlaflosigkeit beklagen.
Wenn es während der Grippe keine Komplikationen gibt, dann beginnt der Patient nach 2 Tagen zu erholen: Die Körpertemperatur nimmt ab, der Husten wird weicher, die Kopfschmerzen und Malgien verschwinden. Das allgemeine Gewicht und die Zucht können bei etwa Tagen und Rescement stapeln. Das Katarienstyndrom verschwindet später. Der Verlauf der hyptexiden Influenza ist derselbe wie schwere Neuroinfektion oder Neuroinoxikierung und wird von Hyperthermien, lichtfreundlichen, starken Kopfschmerzen, ausgeprägten Adamisien und Schwäche, Erbrechen, Meningeal-Symptomen begleitet.
Es gibt einfache, medigative, schwere oder toxische und hypertoxische Form von Influenza. Der Schweregrad wird durch den Erkennungsgrad der allgemeinen Rausch (Hyperthermie, neurologische Symptome - Kopfschmerzen, Schwindel, Verlust an Bewusstsein, Krämpfen, Meningeal-Symptomen, hämorrhagisches Syndrom, Verstoß gegen kardiovaskuläre Aktivitäten, die von Kreislaufstörungen und Herzmuskelschaden begleitet werden) .
Die Lichtform der Influenza kann mit einer leicht erhöhten oder normalen Temperatur des Körpers, schwach ausgeprägten Symptomen der Vergiftung beobachtet werden. Eine gelöschte Form von Influenza kann auf eine Lichtform zurückgeführt werden, deren Fluss bei normaler Körpertemperatur und dem Fehlen von Symptomen der Vergiftung durchgeführt wird. In diesem Fall kann es nur schwach ausgeprägte Katarrhal-Phänomene (Nasenlager, kleine Schleimentladung aus der Nase) geben, schütteln.
Mit mäßiger Form gibt es alle Anzeichen von Influenza-Intoxikation: Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerz in Muskeln und Gelenken usw. Die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C, das Kruppen-Syndrom ist möglich, das Bauchsyndrom. Ein unverwechselbares Merkmal einer schweren Form ist eine ausgeprägte Vergiftung: Kriminalisieren Sie Bewusstsein, Erbrechen, kurzfristige Krämpfe, eine Erhöhung der Körpertemperatur
40-40.5 ° C. Es ist eine Verletzung von kardiovaskulären Aktivitäten möglich. Für hyptedoxische Form, meningoencephalische, hämorrhagische und hyperthermische Syndrome sind ein Blitzfluss und ein tödliches Ergebnis charakteristisch. Der Fluss der Influenza bei Kindern kann in einem Inapparanzierungsform sein. In diesem Fall bleibt das Kind praktisch gesund, aber der Titer von Antikörpern auf dem Influenza-Virus ist erhöht.
Mit schweren Formen der Erkrankung schreitet der Prozess schnell mit der Entwicklung verschiedener Manifestationen der infektiösen Toxizose der Atmung fortschreitet: Meningeal, Enzephalotikum oder Union der Reaktionen (Hyperthermie, Unsinn, allgemeinverkaufsstörte Erkrankungen mit Krämpfen, Bewusstseinsverlust, Meningeal-Symptomen), sowie hämorrhagisches Syndrom (Hautausschlag klein oder petechial, häufiger auf der Haut des Gesichts, der Hals, der Brust und der oberen Gliedmaßen, Blutung auf der Schleimhaut des Mundes, des Himmels an der Rückwand des Pharynx, Bindehaut; Blutung Aus der Nase, der Mikrohematurie, der Blutspuren in den Erbrochenen Massen und Kot usw.). Vielleicht die Entwicklung des kardiovaskulären Versagens: eine scharfe Blässe mit einem grauen (erdigen) Tönung und Marmor von Haut, kalter Schweiß und spitzen Merkmale des Gesichts, einem häufigen schwachen Impuls. Das Erscheinungsbild der paroxyshaltigen Tachykardie, ein kollastischer Zustand mit einem Tropfen Blutdruck, der Taubheit der Herztöne, der Ausdehnung von Schülern, Aufregung, Atemnot, Brustbeinschmerzen, Cyanose, Schwellung und Pulsation der Zervical-Venen, Tachykardie, erhöht in der Leber und reduzierten Diuresis.

Diagnose

Diagnostische klinische Grippekriterien
- akuter Start;
- Fieber 38,5-40 ° C, manchmal kann ein Subferbrile oder normale Körpertemperatur sein;
- ausgeprägte Symptome der Vergiftung, die sich am ersten Tag der Erkrankung entwickeln (Kopfschmerzen, Schmerzen in den Muskeln, Gelenken, Augäpfeln, Hyperasien, Lethargie, Adamiya, Erbrechen);
- Es ist möglich ein hämorrhagisches Syndrom: Nasal und andere Blutungen, pheetechialer Hautausschlag auf Gesicht, Hals und Oberkörper;
- Moderate Anzeichen von Rinoporgitis (Nasenlager, kleine seröse Entladung aus Nase, Zuteilung und Halsschmerzen, Hyperämie rückwand Pharynx, weicher Himmel mit der Injektion von Gefäßen und Phetechialblutungen an seiner Schleimhaut);
- Injektion von Blutgefäßen;
- Symptome von Trachitis (trockener schmerzhafter Husten mit Brennen und Halsschmerzen);
- Manchmal kann es Diarrhoe, Erbrechen geben, geben.

Paraklinische Forschung
1. Erfassen des Antigens des Virus in einem Waschlappen, der aus der Immunfluoreszenzreaktion gewaschen wird, das immunochromatographische Verfahren.
2. Erkennung von Antikörpern an das Virus mit der Reaktion der Ergänzungsbindung und der Bremsreaktion von Hämager. Das Pair-Serum-Verfahren wird verwendet, wenn der Anstieg des Antikörpertiters 4-mal oder mehr für 10-14 Tage ist.
3. Molekulare genetische Verfahren (Polymerase-Kettenreaktion (PCR) beim Nachweis von viralen Hämagluutinin (H)).
4. Virologische Methoden (Isolation des Influenza-Virus).
Das Material für die Studie sollte so früh wie möglich genommen werden, da die Erwachsenen nach 4-5 Tagen seine Zuteilung aufhören. Bei Kindern unter 5 Jahren wird das Grippevirus zugeteilt und nach 5 Tagen eine scharfe Zeit der Krankheit. Forschungsmaterial kann jeder Atemwegentladung sein (Federn, die von der Nase getrennt sind, Speichel, Speichel, Wäsche vom Nasopharynx).

Klinisches Bild der Krankheit. Infektion durch Pandemie-Grippe-Virus A (H1N1) verursacht
- Inkubationszeit von 1 bis 7 Tagen;
- Ein plötzlicher Körpertemperaturanstieg von mehr als 38 ° C, manchmal kann die Erkrankung auftreten, ohne die Körpertemperatur zu erhöhen;

Halsschmerzen, Kopfschmerzen;
- Pharyngitis;
- Husten;
- arbeitete Atmung;
- Muskelschmerzen;
- Für 2-3 Tage ist ein multiples Erbrechen möglich, Durchfall.

Die Diagnose der Infektion, die durch die Pandemie-Belastung des Grippevirus A (H1N1) verursacht wird
Primärdiagnose basiert zunächst auf klinischen Daten und epidemiologischer Geschichte:
1. Hohe Fieber, kombiniert mit Atem- und Trockenhusten.
2. Kontakt mit dem Patienten, der die Infektion mit dem Influenza-Virus (H1N1) 7 Tage vor den ersten klinischen Symptomen bestätigt hat.
3. Kontakt mit wunden akut atemwegserkrankungdie monatlich 7 Tage vor dem Aufkommen der ersten klinischen Symptome der Krankheit endete.
Die endgültige Diagnose kann nach der Laborbestätigung durch das molekulare genetische Verfahren (PCR) oder die Freigabe des Virus (positive virale Kultur) eingestellt werden.

Komplikationen

Atemkomplikationen:
- akute Bronchitis;
- primär viruskneeinonie;
- sekundäre bakterielle Pneumonie;
- Verschlimmerung des bronchialen Asthma;
- Verschärfung chronischer Erkrankungen des Atmungssystems;
- Abszess der Lunge;
- Sinusit.

Scope-Komplikationen:
- Fieberkrämpfe;
- Otitis das mittlere Ohr;
- Sepsis;
- Miostit;
- Myokarditis;
- Reya-Syndrom;
- Enzephalitis;
- Myelitis;
- Guillain Barre-Syndrom.

Komplikationen der Pandemie-Influenza A (H1N1)
Die meisten Todesfälle entstehen:
- Viruskneeinonie mit einer schnellen Entwicklung des Atemwegs;
- akuter Nierenversagen;
- Polyorgane Mangel;
- Pankarditis mit akutem Herzinsuffizienz;
- Enzephalitis, Enzephalopathie (öfter entwickelt sich in kleinen Kindern).

Behandlung

Der Krankenhausaufenthalt unterliegt den Patienten mit schweren Formen der Erkrankung, Personen mit einem erhöhten Komplikationsrisiko, mit der Unmöglichkeit der Isolierung des Patienten aufgebungsvoll, Personen, die ständig in geschlossenen Gruppen leben.
. Die antivirale Behandlung von Neuraminidase-Inhibitoren wird für Patienten mit schweren komplizierten Formen der Krankheit empfohlen.
. Die antivirale Behandlung mit pulmonalen und mittelfreien Formen von Influenza-Inhibitoren von Neuraminidase wird nicht empfohlen.
. Die antivirale Behandlung der Grippe ist den Kindern mit verschiedenen Influenzformen gezeigt, die sich auf Risikogruppen auf die Entstehung von Komplikationen beziehen:
- chronische Atemwegserkrankungen;
- chronische Erkrankungen des kardiovaskulären Systems;
- Immunodefizienzzustände;
- Diabetes mellitus;
- chronische Nierenerkrankungen;
- Fettleibigkeit.
Für die antivirale Behandlung von Grippe, der empfiehlt, elteltamivir oder Zanamivir aufzutreten.
Elteltamivir.Bestellte Kinder über 1 Jahr alt. Das Medikament ist in den ersten 48 Stunden vom Beginn der Krankheit am effektivsten.

Kinder über 12 Jahre alt, Ozheltonvir wird in Kapseln mit 75 mg 2-mal täglich für 5 Tage ernannt.
Heute gibt es keinen Konsens über den Einfluss von Ozheltonvira auf Nierenfunktion. Wenn also ein Kind chronische Nierenerkrankungen hat, sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden oder den Vorteil von Zanamivir.
Zanamivir. Als Pulver, das für Inhalationen dosiert wird. Kinder über 5 Jahre 2 Inhalationen (5 mg x 2) 2-mal täglich für 5 Tage. Das Medikament ist in den ersten 48 Stunden vom Beginn der Krankheit am effektivsten.
Es gibt einzelnen Botschaften über das Auftreten von Bronchospasmus und / oder die Zusammenfassungen der Lungenfunktion nach Anwenden des Zanamivir bei Patienten, die von ihnen von Influenza behandelt wurden. Einige dieser Patienten hatten keine Erkrankungen der Atemwege in einer Anamnese. In solchen Fällen ist es notwendig, die Behandlung mit Zanamivir zu stoppen und ärztliche Aufmerksamkeit aufzunehmen.
In Abwesenheit von Neuraminidase-Inhibitoren oder Mangel an Anzeichen für ihren Zweck ist die Verwendung von antiviralen Medikamenten möglich, deren Wirksamkeit in einer saisonalen Grippe bewiesen wird.

Antivirale Drogen direkte Aktion

Immunoflazid - verbindet die direkte antivirale Aktivität (hemmt Neuraminidase) und hat einen ausgeprägten Auswirkungen auf die Immunreaktion, insbesondere erhöht die zytotoxische Aktivität natürlicher Mörder, trägt zur Synthese endogener Interferon (α-IFN) bei, aktiviert das phagozytische System und die adaptiven Immunitätsfaktoren .

Zanamivir für die Prävention von Influenza wird an Kinder über 5 Jahre 2 Inhalation (5 mg x 2) 1 Mal pro Tag für 10 Tage ernannt. Der Kurs kann bis zu 1 Monat fortgesetzt werden, wenn das Risiko des Auftretens der Krankheit aufbewahrt wird.
Zur Verhinderung von Influenza nach dem Kontakt mit dem Patienten ist es auch möglich, Medikamente zu verwenden, deren Wirksamkeit während einer saisonalen Grippe bewiesen wird.

Aflube.Um Grippentropfen oder Tablets zu verhindern, nehmen Sie zweimal täglich.
Die geplante Prävention beginnt einen Monat vor einem saisonalen Anstieg der Morbidität oder wenn eine Epidemie auftritt. Dauer - 3 Wochen
Die Notprophylaxe wird bei Kontakt mit Patienten mit Influenza / ORVI oder unter der Wirkung von Provokingfaktoren (Superkühlung, scharfer Klimawandel) durchgeführt. Präventionsdauer: über den gesamten Zeitraum und mehr
2-3 Tage nach dem Stoppen des Kontakts mit Patienten mit Influenza / Orvi oder der Wirkung von Provokingfaktoren.

Während der Grippe-Epidemie und anderer ARVI wird vorbeugender Empfang empfohlen, sich bis zu 6 Wochen zu verlängern.