Kind hat einen heftigen, anhaltenden Husten. Differentialdiagnose von Husten bei Kindern und deren Behandlung

Nach einigen Krankheitstagen sollte es feucht werden. Damit sich das Kind schnell erholen kann, müssen Medikamente eingenommen werden, die weicher werden husten und dünner werdender Schleim. Sie sollten von einem Kinderarzt empfohlen werden. Wenn das Baby zwei Wochen hintereinander weiter hustet, bitten Sie den Arzt, Massagen, Atemübungen und Physiotherapie zu verschreiben.

Das Einatmen von Dampf hilft auch bei anhaltendem Husten. Verwenden Sie gedämpfte Blätter von Pflanzen wie Eukalyptus, Salbei, Linde, Minze sowie Tannen- und Kiefernnadeln. Gute Wirkung bei oberen Infektionen atemwege besitzt Thymian und Huflattich.

Nehmen Sie 3 Teile Honig und 1 Teil Meerrettichsaft, mischen Sie. Nehmen Sie drei- bis viermal täglich sehr kleine Portionen mit einem Aufguss von Kleeblüten ein. Bereiten Sie die Infusion aus 1 Teelöffel Blumen pro 200 ml kochendem Wasser vor, lassen Sie sie 1 Stunde einwirken und wickeln Sie sie gut ein.

3 Esslöffel Birkenknospen zerdrücken und mit einem halben Päckchen Butter mischen. Die Mischung in Brand setzen, zum Kochen bringen und eine Stunde über dem Feuer köcheln lassen. Die Mischung abseihen und die Knospen durch das Käsetuch drücken. 200 g Honig kochen und zur Butter geben. Rühren Sie das Arzneimittel um und nehmen Sie fünfmal täglich 1 Esslöffel vor den Mahlzeiten ein.

Jede Mutter möchte, dass ihr Kind gesund aufwächst. Das Auftreten von alarmierenden Anzeichen wie Husten weist häufig auf das Vorhandensein von Problemen im Körper des Kindes hin. Wenn der anhaltende Husten eines Kindes nicht lange verschwindet, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren und die für die Behandlung erforderlichen Medikamente kaufen.

Die erste und wichtigste Regel, um einen Husten loszuwerden, besteht darin, die Ursachen seines Auftretens zu analysieren. Eine Störung des Hustenzentrums kann durch Atemwegsentzündungen, Herzerkrankungen und Probleme mit dem Nervensystem verursacht werden. Folgende Gründe werden unterschieden, die einen anhaltenden Husten hervorrufen.

  • Virus- und Infektionskrankheiten. Solche Probleme treten am häufigsten auf und sind mit der Aufnahme von Bakterien oder Viren verbunden. Zu den Krankheiten auf dieser Liste gehören Mittelohrentzündung, Sinusitis und Keuchhusten. Um ihr Aussehen auszuschließen und Kinder richtig zu behandeln, wenden Sie sich an einen Spezialisten.
  • Allergie. Wenn die Temperatur des Kindes normal ist und es keine anderen negativen Symptome als Husten gibt, ist es möglich, dass es sich um allergische Reaktionen handelt. In diesem Fall sollten Sie häufig die Luft in der Wohnung auffrischen, damit sich dort kein Staub ansammelt.
  • Aufnahme von Fremdkörpern in den Atemwegen. Wenn der Husten mehrere Monate anhält und der Verdacht auf Fremdkörperaspiration besteht, sollte eine Bronchoskopie und eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs von einem Arzt durchgeführt werden.
  • Die Empfindlichkeit der entsprechenden Rezeptoren. Während der Rehabilitationsphase wird Sputum normalerweise in großen Mengen ausgeschieden. Die bronchiale Hyperreaktivität manifestiert sich häufig beim Sport, nachts und bei kaltem Wetter.
  • Die Auswirkungen externer Faktoren aus der umgebenden Welt. Rauch von Zigaretten, Tierhaaren, Staub und ein unangenehmer Geruch können also einen langen hervorrufen.
  • Gastroösophagealer Reflux. Bei Vorhandensein dieses Problems treten häufig sogar in der Brustperiode ständige Kaubewegungen auf. Eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen ist erforderlich.
  • Psychogene Faktoren. Laut Statistik 10% der Gründe für das Auftreten anhaltender Husten assoziiert bei Kindern mit Stress, Depressionen und Überlastung. In diesem Fall tritt ein trockener metallischer Husten mit hoher Regelmäßigkeit auf, der während des Schlafes, des Essens und der Gespräche verschwindet.

Behandlung gegen trockenen Husten

Sie können einen langweiligen Husten loswerden, wenn Sie seinen Typ genau bestimmen. Ärzte stellen fest, dass trockener Husten bei Kindern durch viskosen Schleim gekennzeichnet ist und schwer zu verdünnen ist. Es ist notwendig, das Baby mit Medikamenten zu behandeln, die das Hustenzentrum in der Medulla oblongata richtig beeinflussen und auch die Empfindlichkeit der Schleimhaut verringern.

Sie können auch Hilfsmittel verwenden natürliche Arzneimittel - Zum Beispiel eine Mischung aus Zitronensaft und Honig. Bei trockenem Husten empfehlen viele Experten, darunter beispielsweise ein Arzt der höchsten Kategorie, der bekannte Kinderarzt Jewgeni Komarowski, die Räumlichkeiten zu lüften, die Luft zu befeuchten, viel zu trinken und mehr zu gehen.

Nasse Hustenbehandlung

Um diese Art von Husten loszuwerden, ist ein Schleimentfernungsmittel erforderlich. In der Regel werden im Rahmen einer komplexen Behandlung Mukolytika sowie Wirkstoffe verschrieben, die für die Normalisierung der Bronchialsekretion verantwortlich sind. Das Kind sollte so viel Flüssigkeit wie möglich trinken und Inhalationen durchführen, die die Schleimhaut mit Feuchtigkeit versorgen. Ein feuchter Husten lässt nach, wenn Sie dem Kind Kräuterinfusionen mit schleimlösender Wirkung geben. Sie lindern Entzündungen und die Bronchialschleimhaut wird weniger gereizt.


Maßnahmen gegen anhaltenden Husten

Unabhängig davon, ob der Husten Ihres Babys nass oder trocken ist, sollten Sie einige einfache Verfahren anwenden, die Kindern die lang erwartete Linderung bringen.

  • Beginnen Sie, Ihrem Kind Dampf einzuatmen. Eukalyptus, Minze, Kiefer, Thymian, Salbei, Huflattich, Linde eignen sich hervorragend für diesen Zweck. Die Blätter dämpfen und mit warmem Wasser einatmen. Führen Sie dieses Verfahren nicht nur durch, wenn Sie ein sehr kleines Kind haben, da sonst Atemkrämpfe auftreten können. Mischungen mit Nüssen und Feigen helfen, die Abwehrkräfte des Körpers wiederherzustellen. Sie können Schleim beim Husten auch durch Einatmen von Honig beseitigen, jedoch nur, wenn Ihre Kinder nicht gegen dieses Produkt allergisch sind.
  • Hustenanfälle werden durch Massagebewegungen gelindert. Klopfen Sie, klopfen Sie in den Brustbereich, während Sie mit Ihren Händen etwas Druck ausüben. Dies hilft, Schleim von den Wänden zu entfernen.
  • Wenn sich wenig Wasser im Körper befindet, dauert der Hustenvorgang lange. Aus diesem Grund müssen Kinder laut Dr. Yevgeny Komarovsky so viel wie möglich trinken. Es ist gut, wenn es eine warme Flüssigkeit ist.
  • Je trockener die Luft in der Wohnung ist, desto schneller trocknet der Schleim, was bedeutet, dass es schwieriger ist, ihn aus dem Körper zu entfernen. Die Befeuchtung der Luft im Haus hilft, dieses Problem zu lösen. Dazu können Sie feuchte Lappen auf die Batterie legen oder mit Wasser gefülltes Geschirr in den Zimmern aufbewahren.

Hausmittel

Es gibt einige hilfreiche und einfache Tipps, wie Sie die Häufigkeit eines anhaltenden Hustens reduzieren können, unabhängig von der Ursache.

  • Reiben Sie die Brust Ihres Babys mit natürlichen Ölen ein - Eukalyptus oder Myrte. Dadurch kann er nachts ruhig schlafen. Wenn Sie Ihr Baby ins Bad nehmen, geben Sie die gleichen Produkte in das Dampfbad.
  • Eine Mischung aus Zwiebeln, Zucker und Honig ist gut gegen Husten. Es ist notwendig, die Zusammensetzung mit Wasser zu füllen und auf dem Herd zu erhitzen. Dann abkühlen lassen, abseihen und in den Kühlschrank stellen. Es sollte mehrmals täglich warm im Speisesaal verzehrt werden.
  • Eine warme Nachtkompresse entspannt und lindert einen anhaltenden Husten. Es kann aus einer Mischung von Honig und Ziegenfett hergestellt werden. Das Produkt muss in die Haut eingerieben, mit Kompressionspapier bedeckt und mit einem warmen Schal aus Wolle oder Daunen bedeckt werden.
  • Eine köstliche und gesunde Hustenmischung besteht aus Haselnüssen und Honig. Das Arzneimittel sollte mehrmals täglich in einem Teelöffel Milch eingenommen werden.
  • Schließlich können Sie den anhaltenden Husten eines Kindes mit zerdrückter Banane, gemischt mit gekochtem Wasser und Zucker, behandeln. Es sollte warm genommen werden.

Zusammenfassen

Wenn Ihr Kind über Husten besorgt ist, fällt es ihm nachts schwer zu schlafen, und Anfälle treten immer häufiger auf. Lehnen Sie sich nicht zurück. Sie müssen es behandeln, indem Sie einfache Anweisungen befolgen.

  • Bestimmen Sie die Ursache Ihres Hustens. Bringen Sie dazu Ihr Baby zum Arzt, um eine Reihe notwendiger Eingriffe vorzunehmen.
  • Lüften Sie die Wohnung und befeuchten Sie die Luft so oft wie möglich.
  • Geben Sie Ihrem Kind Massage und Inhalation, wenn es keine allergischen Reaktionen und Kontraindikationen hat.
  • Kinder sollten je nach Art des Hustens (nass oder trocken) gegen Husten behandelt werden.
  • Verwenden Sie Volksratschläge, wenn Sie sicher sind, dass sie für den Körper Ihres Kindes sicher sind.
  • Kaufen Sie keine ernsthaften Medikamente ohne ärztliche Verschreibung. Sie können nicht nur nicht den erwarteten Nutzen bringen, sondern auch den Zustand des Babys verschlechtern.

Vergessen Sie nicht, die einfachen Empfehlungen von Spezialisten zu befolgen, um sicherzustellen, dass ein Kind schnell und schmerzlos von einem langweiligen, anhaltenden Husten befreit wird:

  • Dr. Evgeny Komarovsky empfiehlt, auf den Schleim zu achten, der sich beim Husten löst. Es ist dick oder flüssig und hängt von der Viskosität des Blutes ab. Um das Blut zu verdünnen, sollten Sie das Kind so oft wie möglich trinken.
  • Es wird empfohlen, in der Wohnung einen feuchten und kühlen Luftstand einzustellen, um den Schleim zu verdünnen.
  • Denken Sie daran, dass Hustenmittel hauptsächlich aus zwei Gruppen bestehen: schleimlösende Mukolytika und Keuchhustenmedikamente, die Anfälle blockieren. Ärzte empfehlen, einen anhaltenden Husten von Kindern unter 2 Jahren nicht mit Medikamenten zu behandeln, die die Sputumentladung unterstützen.
  • Verwenden Sie nach Möglichkeit keine Medikamente mit Codein, da diese eine Reihe von Kontraindikationen aufweisen und eine sehr starke Wirkung haben. Ersetzen Sie sie durch sicherere Produkte.
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Husten ist ein Symptom für viele infektionskrankheitenund die Erkältung ist nur eine davon. Ein anhaltender Husten bei einem Kind ohne Fieber ist ein alarmierendes Zeichen, das das Vorliegen einer schweren Krankheit bedeuten kann, die nichts mit einem banalen ARVI zu tun hat. Ein Husten, begleitet von einem Temperaturanstieg, kann jedoch nicht ignoriert werden.

Ursachen für einen anhaltenden Husten bei einem Kind

Ein langfristiger Husten gilt als ein Husten, der nicht länger als 3-4 Wochen verschwindet. Es ist jedoch erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, wenn der Husten das Kind länger als eine Woche quält. Der Husten kann täglich oder zeitweise auftreten. In jedem Fall passt ein anhaltender Husten in keiner Weise zum Konzept einer Norm und erfordert eine ärztliche Beratung.

Viele Krankheiten gehen mit Husten einher, darunter akute und chronische Atemwegserkrankungen und Lungenerkrankungen, Asthma bronchiale, Tuberkulose, Neoplasien in der Lunge, Sarkoidose, Fibrose, Keuchhusten, Allergien, falsche Kruppe (Trachealödem), Masern, Herzinsuffizienz und Reflux. Manchmal wird der Husten durch mechanische Reizung beim Einatmen von ätzenden Substanzen oder durch Austrocknen der Schleimhäute aufgrund zu trockener Luft in der Wohnung verursacht.

Für ein rechtzeitiges Handeln ist es sehr wichtig zu lernen, zwischen trockenem und nassem Husten bei einem Kind zu unterscheiden, da der Mechanismus des Auftretens, die Ursachen und die Behandlungsmethoden für diese beiden Arten von Husten unterschiedlich sind.

Trockener Husten (unproduktiv)

Ermüdend und nervig, oft sehr gewalttätig und schmerzhaft, aber nicht von Sputumproduktion begleitet. Ein trockener Husten bei einem Kind ist ein charakteristisches Zeichen für das Anfangsstadium von Atemwegserkrankungen wie der Grippe. Es begleitet auch die Entwicklung von Keuchhusten. Oft ist ein plötzlicher Anfall von trockenem Husten mit der Aufnahme eines kleinen Objekts in die Atemwege verbunden.

Ein längerer trockener Husten, der wochenlang ohne Fieber oder Schwäche anhält, ist oft ein Zeichen einer Allergie. Die häufigsten Schuldigen für diese Reaktion sind Staub, Tierhaare, Tabakrauch oder Autoabgase. Der gleiche Effekt kann durch Verbrennen der Atemwege mit heißer Luft oder Einatmen von ätzenden Substanzen sowie durch Reizung durch sauren Magensaft während des Rückflusses verursacht werden.

Nasser Husten (produktiv)

Wann nasser Husten Sputumblätter, gurgelnde Rasseln sind beim Atmen zu hören. Während eines solchen Hustens werden die Bronchien von Flüssigkeit befreit. Ein feuchter Husten ist charakteristisch für akute Atemwegserkrankungen (deren Ausbruch von einem trockenen Husten begleitet wird, der sich jedoch schnell in einen feuchten Husten verwandelt), Lungenentzündung und Tuberkulose. Es ist wichtig, auf die Farbe des austretenden Schleims zu achten:

  • wenn es grünlich ist, kann das Kind an Lungenentzündung, Mukoviszidose, Sinusitis oder eitriger Bronchitis leiden.
  • gelber Auswurf ist ein Zeichen eitriger Prozesse;
  • eine rostige Farbe weist auf das Vorhandensein von Blut im Sputum hin. Dies ist typisch für eine Lungenentzündung, bei der kleine Kapillaren in der Lunge beschädigt werden können.
  • brauner Auswurf ist charakteristisch für solche gewaltigen Krankheiten wie Lungenkrebs und Tuberkulose;
  • dickes weißes Sputum ist typisch für ARVI, transparent - für Asthma, Allergien und Herzerkrankungen.

Natürlich kann eine Diagnose nicht nur anhand der beim Husten abgesonderten Schleimfarbe gestellt werden, eine ärztliche Beratung ist in jedem Fall erforderlich.

Wie man den langen trockenen Husten eines Kindes heilt

Wenn ein Kind an einem anhaltenden, qualvollen trockenen Husten leidet, versuchen die Eltern natürlich, seinen Zustand zu lindern. Aber nicht alle Hustenmittel, die in der Apotheke zu finden sind, sind dafür geeignet. Solche Mittel werden in zwei Gruppen eingeteilt - einige unterdrücken den Hustenreflex, andere dünnen Schleim und beschleunigen seine Trennung.

Zur Behandlung von trockenem Husten bei einem Kind werden Medikamente aus der ersten Gruppe benötigt. Zu diesen Fonds gehören "Sinekod", "Ambrobene", "Eofinil" und einige andere. Viele Produkte dieser Art basieren auf Kräuterextrakten und liegen in Form eines Sirups vor, wodurch sie für Kinder leichter einzunehmen sind.

Da Husten nur ein Symptom ist, muss mit der Behandlung der Grunderkrankung begonnen werden. Bei bakteriellen Läsionen verschreibt der Arzt eine Antibiotikakur. Es ist sehr wichtig, die Antibiotikabehandlung nicht zu unterbrechen, auch wenn die Symptome bereits verschwunden sind. Antibiotika werden von einem Arzt verschrieben. Zum die richtige Entscheidung des Arzneimittels werden Labortests durchgeführt und der Erreger identifiziert. Das Alter des Kindes, der Zeitpunkt der letzten Antibiotikabehandlung, der allgemeine Gesundheitszustand und vieles mehr werden ebenfalls berücksichtigt.

Ein längerer trockener Husten, der während der Heizperiode auftritt, ist häufig mit einer niedrigen Luftfeuchtigkeit verbunden. Kinderärzte empfehlen, einen Haushaltsbefeuchter zu kaufen und ihn den ganzen Winter über zu verwenden.

Um die Symptome zu lindern, kann die Inhalation mit einem Vernebler durchgeführt werden - einem Gerät, das Dampf erzeugt. Dampf lindert Krämpfe der Muskeln der Atemwege und befeuchtet die Schleimhäute.

Behandlung von anhaltendem nassem Husten bei Kindern

Mittel, die den Hustenreflex unterdrücken und bei trockenem Husten so wirksam sind, sind im nassen Zustand streng kontraindiziert. Wenn Sie sie einnehmen, sammelt sich Flüssigkeit in den Atemwegen an und verursacht schwere Entzündungen. Wenn der Husten produktiv ist, muss dem Körper geholfen werden, Schleim zu entfernen, und dafür werden schleimlösende Medikamente verschrieben.

Expektorantien für einen feuchten Husten bei Kindern verdünnen den Schleim und er wird leicht ausgeschieden. Solche Medikamente sind oft auch in Form von süßen Sirupen erhältlich, so dass Eltern ihre Kinder nicht überreden müssen, das Medikament einzunehmen. Zu den Expektorantien gehören Lazolvan, Herbion, Doctor Mom, Marshmallow-Sirup, Mukaltin und viele andere. Oft haben solche Medikamente auch zusätzliche Wirkungen - entzündungshemmend, antimikrobiell.

Wie bei trockenem Husten Dampfinhalation mit medikamente, Mineralwasser oder ätherische Öle.

Wenn Sie viel Flüssigkeit trinken, wird der Schleim mit einem feuchten Husten verdünnt und die Trennung beschleunigt. Dies gilt für jede Flüssigkeit - von Wasser und Fruchtgetränk bis zu Suppe und Milch.

Viele volksmethoden Die Behandlung von feuchtem Husten bei Kindern ist in der modernen Medizin zugelassen. Dies gilt insbesondere für die Behandlung mit Abkochungen von Kräutern. Bei nassem Husten sind Abkochungen von Huflattich, Salbei, Kamille und Lindenblüte wirksam.

Wir haben alle diese Methoden zur Behandlung von trockenem und nassem Husten bei Kindern nur zur allgemeinen Information beschrieben. In keinem Fall raten wir Eltern, zu versuchen, den Husten eines Kindes selbst zu heilen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Um die Ursache des Hustens genau zu bestimmen und eine Behandlung zu wählen, müssen Sie sich Labor- und Instrumentenuntersuchungen unterziehen, insbesondere einer Blutuntersuchung und einer Röntgenuntersuchung.

Ein Husten bei Kindern ist immer ein Zeichen der Besorgnis. Und für den Fall wenn die Symptome innerhalb von zwei Wochen anhalten, spricht man von einem anhaltenden Husten... In vielen Situationen kann der anhaltende Husten eines Kindes durch bakterielle Infektionen der Atemwege sowie durch allergische Reaktionen oder chronische Lungenerkrankungen ausgelöst werden.

Eltern sollten dies nicht ignorieren, sie sollten sofort Maßnahmen ergreifen. Lassen Sie sich testen und beginnen Sie mit der Behandlung. Um die Ursachen für einen anhaltenden Husten bei einem Baby zu identifizieren, benötigen Sie:

  • einen HNO-Arzt, Gastroenterologen oder Allergologen konsultieren;
  • blut- und Urintests durchführen;
  • röntgen durchführen truhe;
  • in seltenen Fällen ist eine zusätzliche Kotanalyse erforderlich.

Ein anhaltender Husten bei Kindern ist viel gefährlicher als bei Erwachsenen, da die Schleimhaut des Kindes durch den Husten anfälliger und stärker geschädigt ist. Daher können Kinder während Anfällen eine Hämoptyse haben.

Aufgrund der Art der Manifestation kann ein anhaltender Husten bei Kindern trocken und nass sein.

Trocken

Die Manifestation eines trockenen Hustens wird bei jedem beobachtet erkältungen (Bronchitis, Pharyngitis, Tracheitis). Infolgedessen wird das Atmungssystem infiziert. Im Verlauf einer Erkältung, entzündungen im Pharynx und Larynx führen zu Halsschmerzen und dementsprechend zu trockenem Husten. Der trockene Husten ist normalerweise schwer und schmerzhaft.

Nass

Die Bildung eines feuchten Hustens ist auf die Ansammlung von Auswurf und Schleim im Tracheobronchialbaum und in der Lunge zurückzuführen. Der Schleim enthält Bakterien und wenn sie während der Zeit nicht abgehustet werden, breitet sich die Infektion aus. Häufig nasser Husten davor trocken. Dieser Husten hilft, die Lunge von Schleim zu reinigen. unterscheidet sich in einem Gefühl der Schwere im Brustbereich, jedoch sind seine Anfälle nicht so schmerzhaft wie ein trockener Husten.

Ursachen

Wenn der Husten eines Babys nicht verschwindet und länger als drei Wochen dauert, sollten Sie auf jeden Fall die Gründe für solche Manifestationen herausfinden. Denn ein solches Zeichen weist auf Anomalien im Körper des Kindes hin. Sie sollten nicht versuchen, diese Gründe persönlich zu ermitteln, sondern das Leben und die Gesundheit des Kindes professionellen Ärzten anvertrauen.

Bei akuten Infektionen der Atemwege

Ein anhaltender Husten bei einem Kind infolge akuter atemwegserkrankung, der häufigste Typ bei Kindern. Es hat die folgenden Eigenschaften:

  • dauer für 2-3 Tage;
  • fieber, laufende Nase, Appetitlosigkeit, Unruhe;
  • eine Veränderung in der Art des Hustens (zum Beispiel wird trocken nass).
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Kein Temperaturanstieg

Ein anhaltender Husten bei Kindern ohne Fieber wird aus folgenden Gründen verursacht:

  • bronchialasthma;
  • entzündung der HNO-Organe (Rachen oder Nase);
  • erhöhtes Adenoid;
  • das Einsetzen allergischer Prozesse;
  • ein Fremdkörper in den Atemwegen;
  • trockene Luft im Haus;
  • nachteilige Auswirkungen der umgebenden Atmosphäre. Die Ansammlung von negativen Substanzen, die einen Reflex hervorrufen: Staub, Wolle, Zigarettenrauch
  • Überempfindlichkeit von Hustenrezeptoren;
  • gastroösophagealer Reflex (eine Krankheit, bei der Nahrung aus dem Magen in die Speiseröhre zurückkehrt und Husten verursacht)
  • psychogene Faktoren (Stress, Überlastung, Depression).

Die meisten Gründe sind spezifischer Natur und zusätzliche Studien sind möglich, um die richtige Diagnose zu stellen.

Behandlung

Die Behandlung eines anhaltenden Hustens hängt nicht nur von der Diagnose ab, sondern auch von anderen Anzeichen. Die Form des Hustens ist von besonderer Bedeutung. Während eines trockenen Hustens haben Kinder Schwierigkeiten mit der Dicke des Auswurfs, daher werden Medikamente verschrieben, die zu seiner Ausdünnung in der Lunge beitragen. Ein nasser Husten ist viel, daher wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die Schleim entfernen. Mit Ausnahme der Form des Hustens berücksichtigt der Arzt bei der Verschreibung eines Kurses das Alter des Patienten, allergische Reaktionen, individuelle Unverträglichkeiten und andere Anzeichen.

Antibiotika

Bevor Sie mit der Antibiotikabehandlung bei anhaltendem Husten bei einem Kind beginnen, müssen Sie die genaue Diagnose kennen. Es wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt, die eine Infektion aufzeigt, die in den Atemwegen auftritt - Sinusitis, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung. Der Arzt ist außerdem verpflichtet, das Baby auf entzündliche Prozesse in der Lunge, auf Pathologie usw. zu untersuchen. Ein anhaltender Husten erfordert ebenfalls eine Antibiotikabehandlung, jedoch nicht im Anfangsstadium. Die Einnahme von Antibiotika sollte gerechtfertigt sein.

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Antibiotika müssen richtig ausgewählt werden. Dazu müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der eine Karte mit Krankheiten und Krankheitserregern besitzt. Mit Hilfe einer solchen Karte wird ein Antibiotikum ausgewählt, das gegen die Krankheit hilft, die das Kind beunruhigt. Der Arzt wird eine Behandlung verschreiben. Die alleinige Wahl eines Antibiotikums kann sich nachteilig auf die Gesundheit eines Kindes auswirken.

Expektorantien und Antitussiva

Wenn Kinder einen trockenen, anhaltenden Husten haben, die Einnahme von Expektorantien und Antitussiva ist notwendigwie sie Schleim verdünnen. Kinder werden mit Glaucin, Butamirat, Tusuprex behandelt. Es ist auch möglich zu verwenden:

  • Libeksin hilft, die Anfälligkeit der Schleimhaut zu verringern;
  • Delsima lindert die Symptome von trockenem Husten über einen langen Zeitraum;
  • Robitussin verhindert das Auftreten von Husten.


Mukolytika

Die Behandlung eines anhaltenden feuchten Hustens bei Kindern sollte die Beseitigung von Auswurf fördern. Es ist notwendig, Mukolytika einzunehmen. Diese Medikamente umfassen: Ambroxol, Carbocistein, Brombegsin.

Hausmittel

Um einen anhaltenden Husten zu heilen, müssen Sie die Gründe für sein Auftreten kennen. Wenn die Ursache eine Erkältung ist, können Sie sie mit heilen hausmittel... Zum Beispiel mit Schwarzbrot. Es ist notwendig, es zu zerbröckeln und zu kneten, dann es zu erhitzen. Gut mit Honig mischen. Legen Sie die resultierende Mischung auf einen Verband und wickeln Sie den Rücken und die Brust des Babys ein.

Die Behandlung mit Reiben und Kompressen ist ein guter Weg, um Husten zu überwinden. Sie müssen das Ziegenfett mit Honig schmelzen. Reiben Sie die resultierende Lösung in die Haut und wickeln Sie sie in Papier ein. Binden Sie einen Schal darüber.

Kartoffelkompressen helfen, einen anhaltenden Husten loszuwerden. Ungeschälte Kartoffeln kochen, mit einer Gabel zerdrücken, 3 Tropfen Jod und 1 EL hinzufügen. ein Löffel Pflanzenöl. Legen Sie die Komposition auf ein Handtuch und legen Sie sie auf die Brust. Es ist gut, das Kind einzuwickeln. Entfernen Sie den Verband, wenn die Kartoffeln kalt sind. Machen Sie vor dem Schlafengehen eine Kompresse.

Es ist nützlich, Rettich zur Behandlung zu verwenden. Sie müssen einen kleinen Rettich nehmen, eine Nische darin machen, die mit Saft gefüllt ist. Fügen Sie dort Honig hinzu. 12 Stunden ziehen lassen. Geben Sie Ihrem Baby viermal täglich einen Teelöffel.

Ein wirksamer Weg, um einen Husten zu heilen, ist das Einatmen. Es wird empfohlen, Abkochungen von Thymian, Huflattich und Kiefernknospen zu verwenden. Auch eine produktive Art der Inhalation mit Honig, die zum Verschwinden von Schleim führt. Die Eingriffe sollten ca. 5 mal täglich durchgeführt werden.

Eine Behandlung ist ohne reichliches Trinken und Massieren nicht möglich. Lassen Sie Ihr Baby mehr Flüssigkeit trinken: Tees, Abkochungen, Säfte. Eine leichte Massage hilft, den anhaltenden Husten eines Kindes zu beseitigen. Während der Massage sollte das Kind mit gesenktem Kopf auf die Lunge klopfen und klopfen. Dies wird dazu beitragen, Schleim von den Wänden der Atemwege zu entfernen.

  • Lesen Sie unbedingt:
  • es ist erforderlich, sich einer Prüfung zu unterziehen (bestandene Tests);
  • konsultieren Sie einen Arzt, um eine genaue Diagnose zu erstellen.
  • die Behandlung sollte auf die Art des Hustens (trocken oder nass) zugeschnitten sein.
  • antibiotika müssen streng nach dem verursachenden Bakterium ausgewählt werden und dürfen nur von einem Spezialisten verschrieben werden.

Wenn Ihr Kind offensichtliche Anzeichen eines anhaltenden Hustens hat, verzögern Sie die Behandlung nicht und wenden Sie sich an die Klinik.

Husten ist ein Schutzmechanismus zur Reinigung der Bronchien und der Luftröhre. Es tritt auf, wenn es "schnellen" oder reizenden Rezeptoren mechanischer und chemischer Reize und "langsamen" C-Rezeptoren - Entzündungsmediatoren - ausgesetzt wird. Seltenes Hustenzittern ist physiologisch, sie entfernen die Ansammlung von Schleim aus dem Kehlkopf; Gesunde Kinder „räuspern sich“ 10-15 Mal am Tag, mehr am Morgen, was ihre Eltern nicht beunruhigen sollte.

Bei der Differentialdiagnose von Husten ist es sehr wichtig, zwischen seinen zeitlichen Merkmalen zu unterscheiden: akuter Husten; längerer Husten von drei oder mehr Wochen nach einer akuten Episode; wiederkehrend, periodisch auftretend; anhaltender anhaltender Husten.

Arten von Husten

Akuter Husten ... Es ist charakteristisch für akuten Viruskatarrh der oberen Atemwege sowie für Entzündungen des Kehlkopfes (Laryngitis, Kruppe), der Luftröhre (Tracheitis), der Bronchien (Bronchitis) und der Lunge (Lungenentzündung). Wenn der Atemwegstubus betroffen ist, husten Sie zu Beginn trocken, unproduktiv - führt nicht zu einer Auswurfentladung und wird subjektiv als aufdringlich empfunden. Mit Kehlkopfentzündung und Tracheitis erwirbt er oft gebell Charakter und metallischer Oberton. Ein trockener Husten begleitet Halsschmerzen mit Kehlkopfentzündung. Bei einer Lungenentzündung ist der Husten in der Regel nass Ab den ersten Stunden der Krankheit wird es oft als beschrieben tief.

Ein feuchter Husten ist charakteristisch für ein erweitertes Bild von Bronchitis. Sein Zittern endet mit dem Ausfluss von Sputum (bei kleinen Kindern wird es vom Ohr wahrgenommen), das wieder auftritt, wenn es sich ansammelt. Sputumausfluss wird subjektiv als Erleichterung wahrgenommen.

Bei der Differentialdiagnose eines akuten Hustens ist es wichtig, den Zusammenhang mit der Infektion (Fieber, Vorhandensein eines katarrhalischen Syndroms) sicherzustellen. Bei einem Kind mit Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege (ARVI) deuten Heiserkeit und Atembeschwerden auf eine Läsion des Kehlkopfes mit einer möglichen Erstickungsgefahr (Kruppe) hin. Feuchtes Keuchen in beiden Lungen weist auf eine Bronchitis hin: Bei älteren Kindern sind sie normalerweise groß und mittelschaumig, bei kleinen Kindern sind sie häufig kleinschaumig, was die Diagnose einer Bronchiolitis ermöglicht.

Die Hauptaufgabe bei Anzeichen von akuten Infektionen der Atemwege besteht darin, eine Lungenentzündung auszuschließen. Meistens fehlt ein Keuchen in der Lunge oder ist über einen begrenzten Bereich der Lunge zu hören, wo auch eine Verkürzung des Schlaggeräuschs und / oder eine Änderung der Atmungsart festgestellt wird. Die Art und Stärke des Hustens zeigt nicht die Ätiologie der Lungenentzündung an. Die Ausnahme ist stokato Husten mit Chlamydienpneumonie bei Kindern der ersten Lebensmonate: "trocken", abrupt, klangvoll, gefolgt von Anfällen, aber ohne Wiederholung, begleitet von Tachypnoe, aber keine fieberhafte Reaktion.

Krampfhafter Husten charakteristisch für bronchialasthmaund bei Kindern der ersten Lebensjahre - mit akuter obstruktiver Bronchitis oder Bronchiolitis. Bei diesen Formen geht das Keuchen mit einer Verlängerung der Ausatmung einher, was auf das Vorhandensein einer Bronchialobstruktion hinweist. Ein krampfhafter Husten ist normalerweise unproduktiv, obsessiv und hat am Ende oft einen zischenden Oberton.

Bei plötzlichem Auftreten von Husten, einschließlich spastischem Husten, ohne Anzeichen von ARVI sollten Sie auch an einen Fremdkörper in den Atemwegen denken, insbesondere bei einem Kind, das zuvor keinen spastischen Husten hatte. Er ist durch einen Angriff gekennzeichnet keuchhusten - aufdringlich, aber nicht von Reprise begleitet. Ein solcher Husten kann eine kurze Zeit dauern, wenn sich ein Fremdkörper in die kleineren Bronchien bewegt, kann der Husten aufhören. Ein Fremdkörper geht oft mit einer Schwellung einer Lunge einher, über die eine Schwächung der Atmung und häufig ein keuchendes Ausatmen zu hören ist. Bei solchen Symptomen ist eine Bronchoskopie angezeigt.

Anhaltender Husten (mehr als 2 Wochen). Es wird ziemlich oft beobachtet, normalerweise nach einer akuten Bronchitis. Meistens ist es nicht so sehr damit verbunden entzündlicher Prozess als solche, wie viel mit postinfektiöser Überproduktion von Sputum und oft mit Überempfindlichkeit von Hustenrezeptoren. Bei der Entschlüsselung eines solchen Hustens ist es wichtig, das Alter des Kindes zu berücksichtigen.

Bei Säuglingen nach obstruktiver Bronchitis verursacht das Fortbestehen der Schleimhypersekretion mit einer Erhöhung der Hustenschwelle einen seltenen feuchten Husten für 4 Wochen oder länger; Seine Besonderheit ist das Vorhandensein von "Heiserkeit" - sprudelnde Geräusche in der Brust, die in einiger Entfernung zu hören sind und nach dem Husten verschwinden und wieder auftauchen, wenn sich Sputum ansammelt. Sputum aus Luftröhre und Kehlkopf bei Säuglingen wird durch seltenere Hustenschocks evakuiert, wenn das Lumen der Bronchien fast vollständig blockiert ist. Bei solchen Kindern ist es schwierig, Husten mit Druck auf die Luftröhre (oder mit einem Spatel auf der Zungenwurzel) zu verursachen. Der mit Hypersekretion verbundene Husten lässt allmählich nach - sowohl in der Häufigkeit als auch in der Intensität.

In diesem Fall sollte jedoch Husten, der mit einer gewohnheitsmäßigen Aspiration von Nahrungsmitteln aufgrund von Dysphagie verbunden ist, ausgeschlossen werden - am häufigsten gemeinsamer Grund anhaltender Husten bei Säuglingen, sowohl gestillt als auch künstlich gefüttert. Um die Tatsache der Dysphagie festzustellen, muss normalerweise der Fütterungsprozess überwacht werden, da nicht jede Mutter auf den Zusammenhang zwischen Husten und Nahrungsaufnahme achtet. Zusätzlich zum "Ersticken", "Husten" während des Essens ist das Absaugen von Lebensmitteln durch das Auftreten von Keuchen gekennzeichnet, die nach einem Hustenschock schnell verschwinden oder ihre Lokalisation und Intensität ändern. Röntgenaufnahmen der Brust bei diesen Kindern zeigen normalerweise ein dunkleres oder erhöhtes Lungenmuster in den oberen Lappen.

Ein Husten beim Essen wird in Gegenwart einer bronchoesophagealen Fistel beobachtet. Seine Besonderheit ist die Trennung von reichlich schaumigem Auswurf; Das Vorhandensein dieses Symptoms erfordert eine Kontraststudie der Speiseröhre und der Speiseröhre.

Für Kinder mit zusätzlich zu Dysphagie, gastroösophagealem Reflux sind Hustenanfälle während des Schlafes charakteristisch. Der Nachweis eines feuchten Kissens bestätigt diese Diagnose.

Längerer Husten bei Kindern im frühen und Vorschulalter wird häufig durch den Schleimfluss vom Nasopharynx in den Kehlkopf mit langfristiger Nasopharyngitis, Adenoiditis, Adenoidhypertrophie verursacht. Im Gegensatz zu Husten bei Bronchitis geht es nicht mit Keuchen in der Lunge einher, hat häufig oberflächlichen Charakter und verschwindet während der Behandlung des Prozesses im Nasopharynx. Eine verlängerte Episode von Bronchitis mit Husten für 2-4 Wochen ist bei Vorschulkindern mit rezidivierender Bronchitis häufig.

Anhaltender trockener Husten bei Schulkindern und Jugendlichen, die bis zu 6 Wochen dauern können, häufig mit Tracheitis oder Tracheobronchitis, die sich mit einigen respiratorischen Virusinfektionen (RS, Nashörner, Parainfluenza-Viren) entwickeln. Es ist oft schmerzhaft, paroxysmal, der Anfall endet mit einem Klumpen dichten Schleims (fibrinöse Überzüge). Spezielle Studien haben jedoch gezeigt, dass bei Kindern dieses Alters, die länger als 2 Wochen husten, 25% oder mehr Keuchhusten in ihrer charakteristischen atypischen Form tolerieren - ohne ausgeprägte Anfälle und Repressalien.

Dieser Verlauf des Keuchhustens ist sowohl für unvollständig geimpfte Kinder als auch für Kinder typisch, die nach 18 Monaten 3 Impfungen und eine erneute Impfung erhalten haben. Tatsache ist, dass die Pertussis-Immunität allmählich nachlässt und nach 5-6 Jahren - im schulpflichtigen Alter - die meisten Geimpften anfällig für diese Infektion werden. Sein atypischer Verlauf trägt zur späten Diagnose (wenn überhaupt) und zur Ausbreitung der Infektion und Infektion von Säuglingen bei, die noch nicht alle Impfungen vollständig erhalten haben.

Ein anhaltender Husten bei Jugendlichen mit Keuchhusten ist durch das Fehlen von Keuchen in der Lunge gekennzeichnet, verstärkt sich normalerweise nicht und erhält keinen spezifischen Charakter, wie bei nicht geimpften. Manchmal ist es jedoch möglich, mit den Fingern auf die Luftröhre oder mit einem Spatel auf die Zungenwurzel zu drücken, um den Anschein eines Keuchhustenstoßes mit hervorstehender Zunge und Rötung des Gesichts zu erwecken, seltener mit einer typischen Wiederholung. Eine bakteriologische Diagnose von Keuchhusten bei diesen Kindern ist selten möglich, und es ist zuverlässiger, im Blut antitoxische Antikörper zu bestimmen, die im Gegensatz zu den geimpften bei den Kranken in hohen Titern vorhanden sind.

Wiederkehrender Husten ... Dies ist vor allem für Patienten mit Asthma bronchiale charakteristisch - dies ist eine der häufigen Beschwerden von Eltern von Kindern, deren Asthmadiagnose noch nicht geklärt ist. Der Husten, der mit fast jeder Episode akuter Virusinfektionen der Atemwege einhergeht, ist auch charakteristisch für eine wiederkehrende Bronchitis - er ist normalerweise feucht, langwierig, dauert länger als 2 Wochen und geht nicht mit offensichtlichen Anzeichen eines Bronchospasmus einher, der jedoch häufig während der Funktionsuntersuchung festgestellt wird äußere Atmung (FVD) (Test mit Bronchodilatatoren).

Bei rezidivierender obstruktiver Bronchitis (ROB) bei Kindern unter 3-4 Jahren, Husten - nass oder "spastisch" - tritt vor dem Hintergrund von ARVI auf, normalerweise bei Fieber und katarrhalischem Syndrom. Im Gegensatz zu Husten bei Asthma bronchiale hat es nicht den Charakter eines Anfalls. Durch die Art des Hustens können diese beiden Formen jedoch kaum unterschieden werden, da Husten und Obstruktion vor dem Hintergrund von ARVI die häufigste Art von Exazerbation und Asthma bronchiale sind, insbesondere bei kleinen Kindern. In vielen von ihnen "überträgt" sich die Diagnose von RBD im Laufe der Zeit auf die Diagnose von Asthma, wenn solche Episoden mehr als 3-4 Mal wiederholt werden oder wenn Hustenperioden nicht mit einer Exposition gegenüber ARVI verbunden sind, sondern ein Allergen, Bewegung, kalte Luft oder wie ohne ersichtlichen Grund erscheinen - infolge erhöhter entzündlicher Veränderungen in der Bronchialschleimhaut.

Längerer, anhaltender Husten ... Es wird bei chronischen Erkrankungen der Atemwege beobachtet, was es unmittelbar von den oben beschriebenen Hustenarten unterscheidet. Natürlich kann es sich in bestimmten Zeiträumen verstärken oder abschwächen, aber es ist von grundlegender Bedeutung, dass das Kind fast ständig hustet.

Feuchter anhaltender Husten beobachtet bei den meisten suppurativen Lungenerkrankungen, begleitet von der Ansammlung von Sputum. Oft ist der Husten morgens besonders stark, nach der Sputumtrennung wird er seltener. Ein tieferer Husten am Ohr ist typisch für Bronchiektasen, bei Bronchialknorpeldefekten (Williams-Campbell-Syndrom) kann es zu spastischen Obertönen kommen.

Bei Mukoviszidose ist der Husten aufgrund der Viskosität des Sputums häufig besessen und schmerzhaft, häufig begleitet von Anzeichen einer Obstruktion. Die Diagnose ist nicht schwierig, wenn andere Manifestationen von Mukoviszidose vorliegen - Gewichtsverlust, Fäkalien, Trommelstöcke usw. Da es jedoch mildere Formen dieser Krankheit gibt, ist die Untersuchung von Schweißelektrolyten bei allen Kindern mit anhaltendem Husten angezeigt.

Anhaltender trockener Husten mit einer Stimmveränderung kann auf eine Kehlkopfpapillomatose hinweisen. Trockener Husten, begleitet von Atemnot, Brustdeformität, Anzeichen lungenherzTrommelstöcke sind charakteristisch für fibrosierende Alveolitis.

Verdient besondere Aufmerksamkeit psychogener Husten , für die auch ein anhaltender Husten typisch ist. Dies ist normalerweise ein trockener, metallisch gefärbter Husten, der nur tagsüber auftritt und im Schlaf verschwindet. Seine Besonderheit ist Regelmäßigkeit und hohe Frequenz (bis zu 4-8 Mal pro Minute), Aufhören beim Essen und Sprechen. Ein psychogener Husten tritt normalerweise als Reaktion auf Stresssituationen in der Familie und in der Schule auf und wird dann zur Gewohnheit. Er beginnt häufig bei akuten Infektionen der Atemwege und nimmt den oben beschriebenen Charakter ziemlich schnell an. Bei einigen Kindern hat ein solcher Husten den Charakter eines Tics oder einer Manifestation einer Zwangsstörung (Gilles de la Tourette-Syndrom).

Kleine Kinder husten oft, wenn sie gestresst sind - normalerweise, um ihre Ziele zu erreichen. Der Husten verstärkt sich vor und während der Untersuchung durch den Arzt und hört am Ende auf (um den "Stress des Wartens" zu lindern). Ein neuer Hustenanfall kann ausgelöst werden, indem ein für das Kind unangenehmes Thema angesprochen wird (Launen, Einhaltung des Tagesablaufs) oder einfach ein abstraktes Gespräch begonnen wird, ohne auf das Kind zu achten. Der Grund für die Konsolidierung des Hustenreflexes bei einem Kind kann die erhöhte Angst der Eltern sein, ihre Konzentration auf respiratorische Symptome. Solche Kinder müssen eingehend untersucht werden, um eine organische Pathologie auszuschließen, manchmal eine Probebehandlung mit krampflösenden Mitteln und Steroidaerosolen.

Einige Arten von Husten unterscheiden sich in der Natur.

Bitonaler Husten (niedrige, dann hohe Töne). Es tritt bei tuberkulösen Granulationen aus einer lymphobronchialen Fistel auf, manchmal mit fremdkörper große Bronchien. Es ist eine Indikation für die Bronchoskopie.

Husten beim tiefen Einatmen ... Schmerzen gehen mit Pleurareizungen einher; es verschwindet nach Anästhesie (Codein, Promedol). Der gleiche Husten bei restriktiven Prozessen ist mit einer Zunahme der Lungensteifheit (allergische Alveolitis) verbunden. Ein tiefer Atemzug verursacht auch bei Kindern mit Asthma Husten - er tritt als Folge einer bronchialen Hyperreaktivität auf; Flachatmung ist ein wesentlicher Bestandteil einer Reihe von Bewegungstherapiesystemen (Bewegungstherapie) zur Behandlung von Asthma.

Nachthusten ... Typisch für Asthma bronchiale, tritt es normalerweise näher am Morgen aufgrund eines erhöhten Bronchospasmus auf; Er weist oft auf eine Allergie gegen die Feder im Kissen hin. Eine Reihe von Kindern nachthusten ist das Äquivalent von Asthma und sollte entsprechend bewertet werden. Nächtlicher Husten wird auch bei gastroösophagealem Reflux beobachtet, während ältere Kinder über Sodbrennen klagen. Sehr oft tritt bei Kindern mit Sinusitis oder Adenoiditis ein nächtlicher Husten auf, weil Schleim in den Kehlkopf eindringt und die Schleimhaut beim Atmen durch den Mund austrocknet.

Übungshusten - ein Zeichen einer bronchialen Hyperreaktivität, das bei einem signifikanten Teil der Patienten mit Asthma bronchiale beobachtet wurde.

Husten mit Synkope - kurzfristiger Bewusstseinsverlust - tritt aufgrund einer Abnahme des venösen Zuflusses mit einem Anstieg des intrathorakalen Drucks und infolgedessen einer Abnahme des Herzzeitvolumens auf; Der Zustand ist gutartig, mit Ausnahme von Antitussiva, für die keine Behandlung erforderlich ist.

Hustenbehandlung

Der Kampf gegen Husten wird seit jeher von der Menschheit geführt - selbst jetzt, wenn wir so viel über Husten wissen, betrachten sowohl Eltern als auch viele Kinderärzte Husten als unerwünschtes Symptom und bemühen sich, es zu stoppen. Beschwerden über Husten und anhaltende Anfragen der Eltern zur Behandlung von Husten hängen offenbar nicht nur damit zusammen, dass Husten ein klares Zeichen für die Krankheit eines Kindes ist. Subjektiv wird der Husten einer Person, die sich in der Nähe oder in unmittelbarer Nähe befindet, als störendes, nervendes Phänomen wahrgenommen. Daher der Wunsch, um jeden Preis mit dem Husten aufzuhören.

Was ist neu in unserem modernen Verständnis der Natur des Hustens? Erstens, dass es mehrere Gründe für Husten gibt und dass es sinnvoll ist, nur Husten zu unterdrücken, der durch "trockene" Entzündungen der Atemwegsschleimhaut verursacht wird - zum Beispiel bei Kehlkopfentzündung sowie Husten im Zusammenhang mit Pleurareizungen. In den Fällen, in denen der Husten zur Entfernung von Auswurf führt, ist die Unterdrückung unpraktisch und sogar gefährlich. Es ist wichtig, die Eltern darüber aufzuklären, dass Husten eine Abwehrreaktion ist, die darauf abzielt, die Atemwege angesichts der Schleimhypersekretion und der verminderten mukoziliären Clearance zu reinigen. In der Praxis ist die Behandlung von Husten als solchem \u200b\u200bnur in seltenen Fällen erforderlich, wenn dies das Leben des Patienten erheblich stört.

Antibiotika ... Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein eines Hustens an sich kein Grund für eine Antibiotikatherapie ist. Es wird nur bei nachgewiesenen bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege (Mittelohrentzündung, Sinusitis, Streptokokken-Halsschmerzen) und Lungenschäden (Lungenentzündung, einschließlich chronischer Lungenentzündung, Mukoviszidose, Lungenfehlbildungen) durchgeführt. In Bezug auf die akute Bronchitis wurde nachgewiesen, dass eine antibakterielle Therapie nur mit Mykoplasmen und Chlamydien-Ätiologie (10-15% der Gesamtzahl der Bronchitis, häufiger im schulpflichtigen Alter) gerechtfertigt ist, während der Großteil der Bronchitis, einschließlich obstruktiver, Viruserkrankungen sind.

Die antibakterielle Behandlung von Keuchhusten, einschließlich der Behandlung in Form eines verlängerten Hustens zu einem frühen Zeitpunkt (in den ersten 7 bis 10 Tagen), kann unterbrochen werden klinische Manifestationen... In mehr späte Daten Es ist schwierig, eine große Wirkung von Antibiotika zu erwarten. Eine solche Behandlung stoppt jedoch die Ausscheidung von Bazillen innerhalb von 2-3 Tagen, so dass sie aus epidemiologischer Sicht völlig gerechtfertigt ist. Erythromycin (50 mg / kg / Tag) und Clarithromycin (15 mg / kg / Tag) für 10 bis 14 Tage oder Azithromycin (10 mg / kg / Tag) für 5 Tage haben sich als wirksam erwiesen.

In der Literatur, hauptsächlich von HNO-Ärzten, wurden Daten zur Verwendung des lokalen Antibiotikums Fusafungin (Bioparox) nach Tonsillo- und Adenotomieoperationen sowie bei Adenoiditis, ARVI, veröffentlicht. Das Medikament hat auch eine lokale entzündungshemmende Wirkung. In Anbetracht der Tatsache, dass es bei ARVI zu einer Vermehrung von Pneumokokken und Haemophilus influenzae kommt, kann die Anwendung bei gefährdeten Kindern gerechtfertigt sein. Bei nachgewiesenen bakteriellen Infektionen (Streptokokken-Halsschmerzen, Mittelohrentzündung usw.) ersetzt Bioparox jedoch keine systemischen Antibiotika.

Laryngitis-Behandlung ... Bei einem mit Laryngitis einhergehenden bellenden Husten ist es üblich, mit heißem Dampf einzuatmen - beispielsweise in einem Badezimmer mit offenem Heißwasserhahn. Es wurde jedoch nachgewiesen, dass diese Art der Behandlung sowohl bei Kruppe als auch bei Bronchitis unwirksam ist. Eine Metaanalyse zahlreicher Studien zur Behandlung von Kruppe hat gezeigt, dass die wirksamste Prävention der Entwicklung (oder des Fortschreitens) einer Stenose des Kehlkopfes in der Verabreichung von Dexamethason (0,6 mg / kg) oder in milderen Fällen in der Inhalation von Budesonid (Pulmicort) besteht. Diese Mittel tragen auch zur raschen Beendigung des Hustens bei.

Antitussiva und Expektorantien ... Ein trockener Husten ist theoretisch ein Hinweis auf die Ernennung von Antitussiva, wird jedoch in den meisten Fällen von ARVI nach einigen Stunden durch einen feuchten ersetzt, bei dem diese Medikamente kontraindiziert sind. Als Antitussiva bei Kindern werden hauptsächlich nicht narkotische Medikamente verwendet - Butamirat, Dextromethorphan, Glaucin, Oxeladin, Pentoxiverin (Tabelle 1). In einer kürzlich durchgeführten Studie wurde jedoch gezeigt, dass ein Löffel Buchweizenhonig nachts den nächtlichen Husten bei Kindern im Alter von 2 bis 18 Jahren mit ARVI lindert, zumindest nicht schlechter als eine Dosis Dextromethorphan. Und Milch mit Lauge, Tee mit Marmelade usw. "Hausmittel" beruhigen bellender Husten mit Pharyngitis (Halsschmerzen) nicht schlimmer als "antiseptische" Lutschtabletten oder Sprays. Dies hat die WHO veranlasst, nur Hausmittel gegen Husten zu empfehlen.

In Fällen, in denen Sie einen Termin vereinbaren müssen medikamente Aufgrund der Pharyngitis ist es vorzuziehen, Inhalationen von Bioparox, einem Bakteriostatikum, das auch entzündungshemmende Wirkungen hat, zu verwenden, da die meisten Produkte Antiseptika enthalten, die die Biozönose der Mundhöhle verletzen.

Bei einem feuchten Husten ist eine Unterdrückung des Hustens nicht akzeptabel, so dass ein Eingreifen nur dann gerechtfertigt ist, wenn die Evakuierung des Sputums schwierig ist. Die Wirksamkeit von Expektorantien (hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs) wird stark in Frage gestellt. Darüber hinaus kann ihre Anwendung bei kleinen Kindern von einer allergischen Reaktion und Erbrechen begleitet sein. Dennoch sind diese Arzneimittel (Zubereitungen aus Minze, Marshmallow, Süßholz, Oregano, Huflattich, Anis, wildem Rosmarin, Thymian usw.) weit verbreitet, was durch ihre Billigkeit und Sicherheit gerechtfertigt werden kann (Tabelle 2). Die Verwendung teurer Formen solcher Mittel, selbst wenn sie Extrakte exotischer Pflanzen (grönländische Kräuter, Quebracho, Efeublätter) enthalten, kann jedoch nicht gerechtfertigt werden. Reiben Sie die Brust mit Drogen, die enthalten essentielle Öle (Eukalyptus, Tannennadeln usw.) und Balsame, die von der Haut aufgenommen werden, sind nicht wirksamer als Expektorantien.

Zum Verkauf stehen kombinierte Wirkstoffe, die sowohl Expektorantien als auch Antitussiva (Bronholitin, Tussin usw.) enthalten (Tabelle 1). Die Idee dahinter ist, Husten weniger häufig, aber produktiver zu machen, was die Eltern beruhigen sollte. Diese Kombinationen haben auch keine nachgewiesene Wirksamkeit bei Kindern, aber ihre Tests bei erwachsenen Patienten zeigten, dass solche Kombinationen die Sputumentladung nicht verbessern, aber die FVD signifikant reduzieren. Danach ist es unwahrscheinlich, dass diese Mittel in der Praxis ernsthaft empfohlen werden können.

Mukolytika ... Die Verwendung von Mukolytika ist gerechtfertigt, insbesondere wenn chronische Krankheitbegleitet von einer Fülle von viskosen Sputum (Mukoviszidose, chronische Lungenentzündung, Bronchialfehlbildungen). Die ausgeprägteste mukolytische Wirkung von N-Acetylcystein, das in der pädiatrischen Praxis hauptsächlich bei Mukoviszidose und chronischer Lungensuppuration eingesetzt wird. Es ist jedoch schwierig, es unverzichtbaren Arzneimitteln zuzuschreiben: In den USA wird Acetylcystein beispielsweise bei Patienten mit Mukoviszidose relativ selten angewendet, wobei eine Vibrationsmassage bevorzugt wird. In Gegenwart von eitrigem Sputum bei Patienten mit Mukoviszidose wird Pulmozym (Dornase-alpha) gezeigt, das die DNA spaltet, die sich während des Zerfalls zellulärer Elemente im Sputum ansammelt (Tabelle 3). Die Verwendung dieser Mittel ist nur unter Bedingungen zulässig, unter denen nach ihrer Einführung eine Haltungsdrainage durchgeführt werden kann.

Verwenden Sie Acetylcystein, wenn akute Krankheiten, einschließlich Bronchitis, sollte dies nicht sein, da viskoses Sputum bei ihnen selten ist und bei "Staunässe" der Lunge mit flüssigem Sputum keine Möglichkeit einer Haltungsdrainage besteht. Dieses Medikament ist ab dem 12. Lebensjahr zugelassen.

Bei akuter und rezidivierender Bronchitis wird eine Verbesserung des mukoziliären Transports mit Hilfe von Carbocystein und Ambroxol besser erreicht. Letzteres kann sowohl oral als auch in Form eines Aerosols angewendet werden - bei Kindern, die ein Sympathomimetikum für obstruktive Bronchitis inhalieren.

Die Unterdrückung des mit dem obstruktiven Syndrom einhergehenden Hustens ist auch kein Selbstzweck - der Einsatz von Sympathomimetika, die Beseitigung von Bronchospasmus und die Beendigung des Hustens (Tabelle 4). Bei Status asthmaticus, begleitet von der Bildung von Bronchialabgüssen, können Versuche, N-Acetylcystein zu verwenden, zu einem erhöhten Bronchospasmus führen.

Entzündungshemmende Medikamente ... Die Verwendung von topisch wirkenden inhalativen Kortikosteroiden (ICS) bildet die Grundlage der Therapie bei mittelschwerem und schwerem Asthma bronchiale. Insbesondere bei Kindern unter 3-5 Jahren werden sowohl Dosierinhalatoren (Beclomethason, Budesonid, Fluticason) als auch Lösungen für einen Vernebler mit Budesonid (Pulmicort) verwendet (Tabelle 5). Durch die Unterdrückung von Entzündungen in der Bronchialschleimhaut hilft ICS, den dadurch verursachten Husten zu stoppen.


ICS kann auch bei schwereren Atemwegsinfektionen eingesetzt werden, bei denen Husten vor allem mit einem entzündlichen Prozess in der Bronchialschleimhaut verbunden ist. Insbesondere die Verwendung dieser Mittel in der Krampfphase des Keuchhustens verringert die Häufigkeit und Intensität von Hustenanfällen. ICS (zusammen mit Sympathomimetika) kann bei der Behandlung von obstruktiver Bronchitis (insbesondere rezidivierendem RBP) bei kleinen Kindern eingesetzt werden. Und obwohl ICS die Dauer der Krankheit nicht verkürzt, wirken sie sich positiv auf die Schwere der akuten Periode aus; Es gibt auch Hinweise auf eine Abnahme der Häufigkeit von Obstruktionsrückfällen bei fortgesetzter Behandlung mit ICS für 2 bis 4 Wochen nach dem Ende der akuten Periode. Bei längerem Husten aufgrund von Tracheitis bringt ICS oft auch dauerhafte Linderung.

Die Verwendung von ICS kann aus offensichtlichen Gründen für die meisten kein „Hustenunterdrücker“ sein infektionen der Atemwege... Eine Alternative zu ihnen ist das nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament Fenspirid (Erespal - Sirup 2 mg / ml), das in der Regel nicht schwerwiegend ist nebenwirkung... Dieses Medikament verbessert die mukoziliäre Clearance, wirkt als krampflösendes Mittel und Blocker von H1-Histaminrezeptoren. Bei vielen Patienten, insbesondere bei rezidivierender Bronchitis, einschließlich obstruktiver, chronischer Pathologie, führt Erespal (in einer Dosis von 4 mg / kg / Tag bei Kindern über 1 Jahr - 2-4 Esslöffel pro Tag) zu einer deutlichen Linderung von Husten und Zustand im Allgemeinen.

Behandlung von psychogenem Husten ... Kindern mit psychogenem Husten helfen normalerweise nicht Antitussiva, Expektorantien, Schleim- und Krampflösungsmittel. Ihre Behandlung (nach Ausschluss einer möglichen organischen Ursache von Husten) erfordert normalerweise die Ernennung von Neuroleptikern, Hypnotherapie und wird in Zusammenarbeit mit neuropsychiatrischen Spezialisten durchgeführt. Bei Vorhandensein von Störungen vom zwanghaft-obsessiven Typ gibt es Erfahrungen mit der Verwendung langsam ansteigender Dosen von Clonidin. Die Behandlung erfordert normalerweise eine beträchtliche Zeit (viele Monate), obwohl in einigen Fällen der Husten plötzlich verschwinden und wieder beginnen kann (in einigen Fällen in Form von zwanghaftem Niesen).

V. K. Tatochenko, Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor
SCCH RAMS, Moskau