Spannungssymptome an Nervenstämmen und Wurzeln. Das Lasegue-Symptom ist positiv. Symptome von Lasegue, Neri in der Neurologie. Neurologische Beurteilung des Syndroms

Die sogenannten Symptome von "Spannung" und "Position" beruhen auf einer Myofixation (Reflex, Unterbewusstsein) des betroffenen motorischen Segments aufgrund einer Reizung der Rezeptoren seines deformierten Gewebes und einer Erhöhung des intradiskalen Drucks bei einer Reihe von Symptomen. Bei der Durchführung von Tierversuchen wurde nachgewiesen, dass die Nerven eine Längenreserve und Bewegungsfähigkeit im Verhältnis zu den angrenzenden Geweben im Faszienbett aufweisen, wodurch die Spannung des Nervs praktisch nicht auftritt.

Die Hauptsymptome von Position und Spannung sind:

1. Symptom Fenz - das Phänomen der "schrägen" Rotation. Wenn der nach vorne geneigte Kopf in beide Richtungen gedreht wird und Schmerzen auftreten, deutet dies auf das Vorhandensein reibender spondylotischer Wucherungen benachbarter Wirbel hin. 2. Kleins Symptom - Bei erzwungenen Drehungen und Zurückwerfen des Kopfes können Schwindelgefühle, Übelkeit und Kopfgeräusche auftreten. Dies zeigt das Interesse der Wirbelarterie an zervikaler Osteochondrose. 3. Spurling-Symptom - das Phänomen des "Foramen intervertebrale". Bei einer Belastung des Kopfes, die auf der Schulter gekippt oder gekippt und zur schmerzhaften Seite gedreht wird, treten Parästhesien oder Schmerzen auf, die in die Innervationszone der Wurzel ausstrahlen, die im Foramen intervertebrale eine Kompression erfährt. 4. Berchis Test - Der Patient sitzt auf einem Stuhl, der Arzt steht hinter dem Patienten und bedeckt den Unterkiefer mit den Handflächen, drückt den Kopf an die Brust, steigt auf die Zehen, wodurch die Halswirbelsäule gedehnt wird (die Kompression der Wurzeln wird entfernt, der Blutfluss durch die Wirbelarterien verbessert sich). Wenn dies die Art und Intensität von Geräuschen und Schmerzen im Nacken, Kopf oder Ohr verändert, deutet dies auf das Interesse der Halswirbelsäule am Auftreten von Gehirnsymptomen hin. 5. Neris Symptom - Bei aktiver und passiver Neigung des Kopfes nach vorne treten Schmerzen im Bereich der betroffenen Wurzel auf. 6. Symptom einer "axialen Belastung" - wenn der Druck auf den Kopf des Patienten entlang der vertikalen Achse die Schmerzen und Parästhesien im Bereich der betroffenen Wurzel erhöht. 7. Lhermittes Symptom - Bei einer scharfen Neigung des Kopfes nach vorne treten Schmerzen in Form eines elektrischen Stroms auf, der durch den gesamten Körper entlang der Wirbelsäule fließt. 8. Das Symptom von "angehobenen und abgesenkten Armen" ist eine Abnahme der Schmerzen in der horizontalen Position des Arms und eine Zunahme durch Hinzufügen von Parästhesien in der Nacht mit einem abgesenkten Arm; ermöglicht es, diskogene Prozesse von infektiösen und toxischen zu unterscheiden. 9. Symptom der "Zügel" - Wenn die Brustwirbel betroffen sind, sind die langen Rückenmuskeln unterhalb des Läsionsniveaus angespannt, und wenn sich der Patient beugt, spannen sie sich in Form straffer Zügel an. Normalerweise ist das Symptom bei sekundärer Radikulalgie (Tuberkulose, Metastasierung, Schmorl-Hernie) scharf positiv. 10. Bonnet-Test - Die Adduktion der Hüfte geht mit einer Spannung des Piriformis-Muskels und bei Vorhandensein von Neuroosteofibrose und Schmerzen einher. 11. Lasegue-Symptom - Es gibt drei Schweregrade:

I - mild: Schmerzen treten auf, wenn das Bein auf einen Winkel von 60 ° angehoben wird, nicht stark, es gibt eine mäßige schützende Kontraktion der Muskeln des Rückens, der Bauchdecke und des Beckens;

II - mäßig ausgeprägt: Schmerzen treten auf, wenn das Bein auf einen Winkel von 45 ° angehoben wird, es kommt zu einer scharfen Schutzkontraktion der einzelnen Muskeln, zu einer mäßigen autonomen Reaktion;

III - ausgeprägt: Der Elevationswinkel der Beine beträgt bis zu 30 °, es kommt zu einer generalisierten schützenden Muskelkontraktion und einer scharfen vegetativen Reaktion. Es gibt Modifikationen des Lasegue-Symptoms, die in Expertenfällen angewendet werden können: a) das Auftreten von Schmerzen beim Absenken des Beins von der Sofakante, während der Patient auf dem Bauch liegt; b) eine Untersuchung des Lasegue-Symptoms in stehender Position des Patienten; c) Vengerovs Empfang: Kontraktion der Bauchmuskeln bei der Untersuchung des Lasegue-Symptoms (Sie müssen zuerst die Aufmerksamkeit des Patienten ablenken) usw. 12. Spondylitis ankylosans (Lasegue-Kreuzsymptom) - das Einsetzen von Schmerzen im "kranken" Bein bei der Untersuchung des Lasegue-Symptoms auf der gesunden Seite. 13. Symptom der "Landung" - Beugung des schmerzenden Beins oder beider Beine, wenn der Patient versucht, mit gestreckten Beinen im Bett zu sitzen. 14. Vasermans Symptom - das Auftreten von Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels beim Anheben eines gestreckten Beins bei einem auf dem Bauch liegenden Patienten. 15. Symptom Matskevich - das Auftreten von Schmerzen an der Vorderseite des Oberschenkels beim Beugen des Unterschenkels bei einem auf dem Bauch liegenden Patienten. 16. Symptom Dejerin ("Hustenpunkt") - das Auftreten von Rückenschmerzen beim Husten, Niesen, Überanstrengen. 17. Sicars Symptom - Schmerzen auf dem Weg ischiasnerv mit starker Plantarflexion des Fußes bei einem liegenden Patienten. 18. Symptom Govers - Sikar - Schmerzen entlang des Ischiasnervs mit starker Dorsalflexion des Fußes. 19. Das Symptom von Turin sind Schmerzen entlang des Ischiasnervs mit starker dorsaler Streckung des Daumens. 20. Razdolskys Symptom ("Glocke") - beim Drücken auf das interspinöse Band, den Dornfortsatz, die paravertebralen Punkte strahlt der Schmerz in die radikuläre oder sklerotomische Zone des erkrankten Beins aus. 21. Ein Symptom eines "verriegelten Rückens" - das Auftreten eines Hexenschussgefühls bei einem Patienten nach einem Versuch, ein Gewicht zu heben oder im Moment einer scharfen Neigung eine Verlängerung des Rumpfes in der Form starke Schmerzen im unteren Rücken oder im lumbosakralen Bereich, der den Körper in einer gebogenen Position fixiert; Patienten können sich nicht bewegen, da jede Bewegung scharfe Schmerzen verursacht. 22. Symptom Amos - gekennzeichnet durch eine Art Übergang von einer liegenden in eine sitzende Position: Beim Versuch, sich hinzusetzen, hilft sich der Patient selbst und legt seine Hände auf die Lendenwirbelsäule. Dieses Symptom tritt beim vertebrogenen lumbosakralen Schmerzsyndrom auf. 23. Marschtest Panov - Lobzin - Churilov - im Stehen wird der Patient gebeten, an Ort und Stelle zu marschieren und gleichzeitig die paravertebralen Lendenmuskeln abzutasten. Auf der Schmerzseite (homolaterale Seite) findet sich eine ausgeprägte Muskelspannung.

Oft treten bei Patienten mit vertebrogener Pathologie auch autonome Störungen auf. So manifestieren sich trophische Veränderungen in der Haut, im subkutanen Gewebe in Form einer Verletzung des Schwitzens (Anhidrose oder Hyperhidrose), des Abschälens der Haut, der Falten, der Ausdünnung, der Schwellung; in Form von schmerzhaften Empfindungen an den Befestigungspunkten von Muskeln und Sehnen an den Knochenvorsprüngen.

Eine Reihe von vegetativen Schmerzpunkten wird ebenfalls abgetastet.

1) A. M. Grinshteins Punkt (Orbital) - an der inneren Ecke der Umlaufbahn. 2) Der Punkt der Schläfenarterie - durch Gleiten abgetastet. 3) Der Punkt der Wirbelarterie befindet sich medial zum hinteren Rand des M. sternocleidomastoideus unterhalb der okzipitalen Punkte auf der Linie, die die Spitze des Mastoidfortsatzes und den Dornfortsatz der Epistrophie am Rand des äußeren und mittleren Drittels verbindet. 4) Der Punkt des oberen zervikalen sympathischen Knotens liegt auf der Höhe der C2-C7-Wirbel medial zu den Naderb-Punkten auf der antero-lateralen Oberfläche der Körper. 5) Der Punkt des Sternknotens - vom Querfortsatz des C7-Wirbels bis zum Kopf der ersten Rippe. 6) Markelov - Birbrayir-Punkte - Halsschlagader, Trigeminus superior, Nervus phrenicus (über der Mitte des Schlüsselbeins), Schultergürtel (im mittleren Drittel), Schultermittelpunkt, Arteria radialis, Thenar, Interkostal, Wirbel (D-3), Solarplexus (on die Mitte des Abstandes zwischen Nabel und Schambein), Lapinsky (am inneren Rand der Kniekehlenfalte), die Arterie der Füße.

Vasomotorische Störungen manifestieren sich in Frösteln der Extremitäten, ausgeprägtem venösem Muster; eine Abnahme der Temperatur von beiden oder einem Fuß, dem Handrücken und dem Unterarm (Erben-Symptom); eine Abnahme der Pulsation der Arterien eines oder beider Füße, häufiger auf der Seite stärkerer Schmerzen (Wartenberg-Symptom).

Es gibt eine Asymmetrie in der Farbe der Haut der Füße und Hände. Wenn sich das Glied blass und kalt anfühlt, leiden die Arteriolen. wenn zyanotisch, kalt, dann Arterien und Venolen; wenn zyanotisch, warm - dann venules.

Der einfachste Test zum Nachweis vegetativ-vaskulärer Veränderungen ist der Bogolepov-Test. Der Patient streckt die Arme nach vorne - die Hautfarbe der Hände und die Durchblutung werden bestimmt. Dann hebt er ein Glied so hoch wie möglich und senkt das andere. Nach 30 Sekunden hebt der Patient seine Arme in die Ausgangsposition. Bei gesunden Personen wird die Farbe der Nägel nach 30 Sekunden gleichmäßig.

Patienten mit Reizung des Wirbelarteriensyndroms haben Nebelgefühle vor den Augen, Kopfschmerzen, Parakusis, Unverträglichkeit gegenüber Lärm und hellem Licht, Schwindel, Übelkeit, Herzklopfen, Herzschmerzen (zervikale Migräne). Der Tonzustand der intrazerebralen Gefäße wird anhand des Zustands der Netzhautarterien, anhand der Empfindungen beurteilt, die beim Drehen und Neigen des Kopfes und beim Strecken entlang Berchi auftreten.

Patienten können eine Sensitivitätsstörung der sympathischen Genese, eine leichte Hypoalgesie in Form einer halben Kapuze oder einer halben Jacke entwickeln. Es können viszerale Symptome auftreten, insbesondere im Urin und in der Gallenblase.

Sie achten auch auf das Vorhandensein eines direkten Symptoms von Claude-Barnard-Horner (Verengung der Pupille, Palpebralfissur und Zurückziehen des Augapfels) oder das Gegenteil. Die Reaktion auf UFO ändert sich (weniger auf der Schmerzseite), die Indikatoren für galvanischen Test, Blutdruck, Puls, Rheovasographie und Kymographie ändern sich.

Neris Symptom wurde erstmals 1882 von einem italienischen Neurologen beschrieben. Er entdeckte die Beziehung zwischen Schmerzen im unteren Rücken und Kopfbeugung. Darüber hinaus manifestiert sich dieses Symptom in der Regel nur bei Menschen mit lumbaler Osteochondrose.

Der Test ist ziemlich einfach. Dazu müssen Sie den Patienten nur bitten, sich auf einer ebenen Fläche auf den Rücken zu legen und dann den Kopf zur Brust zu beugen. In diesem Fall entwickelt ein Patient mit lumbosakraler Radikulitis Schmerzen in der Lendengegend. Das Auftreten solcher Empfindungen erklärt sich aus der Reizung der bereits entzündeten Wurzeln des Rückenmarks.

Wenn das passiert

Neris Symptom in der Neurologie wird ziemlich oft überprüft. Und hier sprechen wir am häufigsten über bestimmte Erkrankungen des Rückens oder der Wirbelsäule, unter denen es erwähnenswert ist:

  1. Myeloradikulopathie. Am häufigsten entwickelt es sich in der Lendengegend und führt zu einer Verletzung der Wurzeln in der L5-S1-Region. Begleitende Manifestationen sind Verlust der Sehnenreflexe, geschwächtes Schwitzen, Verlust der Hautempfindlichkeit und beginnende Veränderungen der unteren Extremitäten. In einer Laborstudie mit Liquor cerebrospinalis kann ein erhöhter Gehalt an Erythrozyten und Leukozyten darin gefunden werden.
  2. Entzündung der Nervenwurzeln, die im Volksmund genannt wird. Dieser pathologische Zustand tritt bei Osteochondrose der Wirbelsäule auf und ist mit Zwischenwirbelhernien, Tumoren und Verletzungen verbunden.
  3. Muskelkrampf der Muskeln des unteren Rückens. Bei diesem Zustand wird Unterkühlung diagnostiziert, und der Prozess kann nicht nur Muskelgewebe, sondern auch die durch sie verlaufenden Spinalnerven betreffen. In dieser Situation ist der Neri-Test positiv, da die Nervenfaser komprimiert ist.
  4. Die Klassen 2 bis 4 werden gebildet, wenn die Höhe der Wirbel um mehr als die Hälfte abnimmt.

Bei der Durchführung des Tests sollte beachtet werden, dass jede Person ihre eigene Schmerzschwelle hat. Daher ist es unmöglich, sich bei der Diagnose nur auf dieses Symptom zu konzentrieren. Daher sollte in jedem Fall verstanden werden, dass es vor der Diagnose erforderlich ist, alle Beschwerden des Patienten anzuhören, andere Untersuchungen durchzuführen und nur auf dieser Grundlage die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlung zu beginnen.

Pull-Syndrom-Symptome

Was sind die Symptome des Neri-Syndroms und warum bilden sie sich? Alle Spannungssyndrome bei Osteochondrose haben ihre eigenen Ursachen. Die häufigsten von ihnen sind:

  1. Vorsprung der Bandscheibe.
  2. Fusion der Wirbel.
  3. Das Vorhandensein von Knochenosteophyten.
  4. Entzündung von Muskeln und Bändern.

Der Mechanismus für die Entwicklung des Neri-Symptoms ist hauptsächlich mit der Verletzung der Nervenwurzeln im Bereich der dritten Lendenwirbelsäule - der ersten Sakralwirbel - verbunden. Vor dem Hintergrund von Veränderungen im Wirbelkern tritt ein Vorsprung außerhalb seiner Funktionszone auf. Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich kann eine Kompression der Nervenwurzel vermutet werden, die vor dem Hintergrund eines Bandscheibenvorfalls auftritt. Das Schmerzsyndrom selbst kann mehrere Varianten haben.

Bei starken Rückenschmerzen, die bei der geringsten Bewegung auftreten, ist das Symptom von Neri immer positiv. In diesem Fall ist der Hauptgrund das Einklemmen der Nervenwurzeln.

Schmerzen, die weniger stark sind und 3 Wochen andauern, können einen falsch negativen Neri-Test bilden. Im Laufe der Zeit können Schmerzen in den Beinen auftreten, die nicht lange verschwinden, aber meistens während der gesamten Krankheit bestehen bleiben.

Bei der lateralen Richtung der Zwischenwirbelhernie mit ihrem Vorsprung in einem Abstand von nicht mehr als 10 mm kann das Neri-Symptom in der Neurologie möglicherweise nicht beobachtet werden.

Es stellt sich heraus, dass Sie mit diesem Test die ersten Manifestationen einer bestimmten Erkrankung der Wirbelsäule bestimmen und daher - eine rechtzeitige Behandlung beginnen können, bei der die Krankheit nicht fortschreiten kann. Wie bei anderen Anzeichen von Verspannungen ist ihre Identifizierung auch bei Beschwerden des Patienten über Schmerzen im unteren Rücken, Kreuzbein oder Nacken obligatorisch. Nur eine umfassende Untersuchung gibt eine genaue Vorstellung vom Problem selbst und ermöglicht es dem Arzt, eine angemessene Behandlung zu verschreiben, die, wenn sie genau befolgt wird, nicht nur Schmerzen, sondern auch andere pathologische Manifestationen lindern kann.

Lasegue-Symptom ist ein eher informatives diagnostisches Symptom, das in der neurologischen Praxis häufig verwendet wird. Es wird auch das Symptom der Spannung genannt.

Diese Art der Forschung ist für Patienten mit Verdacht auf verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule, Pathologie des Ischiasnervs, Nervenwurzeln usw., die nicht nur mit Osteochondrose verbunden sind, angezeigt.

Die Identifizierung des Lasegue-Symptoms sollte ausschließlich von einem Spezialisten, einem Neuropathologen, durchgeführt werden. Versuchen Sie nicht, sich zu Hause zu diagnostizieren. Sie können Fehler machen, sowohl bei der Durchführung des Diagnoseverfahrens als auch bei der Bewertung der Ergebnisse einer solchen Heimstudie.

Um nach einem positiven oder negativen Lasegue-Symptom oder einem Spannungssymptom zu suchen, wird der Patient gebeten, eine Rückenlage einzunehmen.

Dies geschieht bis zum Einsetzen der Schmerzen entlang des Ischiasnervs (entlang der Rückseite des Oberschenkels). In diesem Fall wird die Studie abgebrochen.

Ein positives Lasegue-Symptom wird in Betracht gezogen, wenn Schmerzen auftreten, wenn der Arzt das Bein des Patienten 30⁰ -40⁰ über die Höhe der Oberfläche hebt, auf der der Patient liegt, und wenn der Arzt das Bein des Patienten allmählich in den Hüft- und Kniegelenken biegt, verschwindet der Schmerz.

Diese Variante eines positiven Lasegue-Symptoms kann mit einer Schädigung (Kompression) der 5 lumbalen (lumbalen) oder 1 sakralen (sakralen) Wurzeln verbunden sein. Der Grund für dieses Phänomen kann meistens Osteochondrose sein.

Wenn der Schmerz auftritt, wenn das gestreckte Bein des Probanden 70 ° über die Couchhöhe angehoben wird, handelt es sich um einen Schmerz ohne Wurzel, der durch eine Pathologie der Oberschenkelmuskulatur, der paravertebralen Muskeln usw. verursacht werden kann.

Wenn der Schmerz beim Beugen des Beins im Hüft- und Kniegelenk nicht verschwindet, wird das Lasegue-Symptom als negativ angesehen.

In diesem Fall sprechen wir über die Symptomatik der nicht-neurologischen Genese. Beinschmerzen können in diesem Fall mit einer Pathologie des Knie- oder Hüftgelenks verbunden sein. Und ein Patient mit dieser Art von Symptomatik benötigt zusätzliche Forschung, um die wahre Ursache von Schmerzen zu identifizieren.

Sehr oft können Beinschmerzen psychogen sein. Während des Diagnoseverfahrens besteht dann kein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Symptomen und Änderungen der Beinposition des Probanden. Diese Art von Schmerz tritt häufiger bei Frauen auf, die an Hysterie leiden.

Wie entsteht das Lasegue-Symptom?

Nicht umsonst nennen Praktizierende dieses Symptom oft ein Symptom der Spannung. Sein Auftreten ist mit der starken Spannung der Ischiasnervenfasern in dieser Position verbunden.

Falls es beschädigt, entzündet usw. ist. - Der Patient hat akute Schmerzen und ein Anheben des Beins in einem gestreckten Zustand ist nicht mehr möglich. Daher wird in diesem Fall das Lasegue-Symptom als positiv angesehen.

Der Ischiasnerv ist eine Art Fortsetzung der Wurzeln des Lendenwirbels, er besteht aus seinen Fasern. Dies ist der größte Nerv von denen, die im menschlichen Körper existieren. Deshalb ist der Schmerz beim Ziehen so stark.

Die Tatsache, dass der Ischiasnerv eine Fortsetzung der Fasern des Lendenwirbels ist, ist der Grund dafür, dass Schmerzen darin auf eine Pathologie und einen Einschluss der Wurzeln in Höhe der 5. Lendenwurzel (5L) - 1. Sakralwurzel (1S) hinweisen können. Aus diesem Grund hat das positive Lasegue-Symptom einen so hohen diagnostischen Wert.

Warum kann eine gesunde Person ein gestrecktes Bein hoch genug heben, eine Person mit Ischiasnerv-Pathologie nicht? Die Sache ist, dass der Ischiasnerv eine begrenzte Fähigkeit hat, sich zu dehnen.

Und wenn er sich zum Beispiel auch um die Ausbuchtung einer Zwischenwirbelhernie beugen muss, tritt ein Spannungssymptom auf, der Nerv ist anfangs angespannt, und dies macht das Anheben des Beins über 30⁰-40⁰ über die Couchhöhe stark schmerzhaft. Dieses Symptom gehört zur Kategorie der lumbalen Kompressionssymptome.

Es ist wichtig, dass bei einer Läsion in Höhe der lumbosakralen Region der Schmerz genau in der Region der Lendenwirbelsäule und nicht im Bein selbst auftritt oder in diese Region ausstrahlt.

Bei welchen Krankheiten tritt das Lasegue-Symptom auf?

Die häufigste Ursache für das Lasegue-Symptom ist die Osteochondrose der lumbosakralen Bandscheibe auf S1-Ebene. Bei dieser Krankheit ist der Patient besorgt über Schmerzen im Gesäßbereich, die sich entlang der Rückseite des Oberschenkels ausbreiten und den Unterschenkel und die äußere Oberfläche des Fußes erreichen.

Dies ist auf den Innervationsbereich der S1-Wurzel zurückzuführen. Oft strahlt diese Art von Schmerz auf den kleinen Zeh und die Ferse desselben Fußes aus. Im gleichen Bereich wird gleichzeitig mit dem Lasegue-Symptom in dieser Pathologie häufig eine Hyposthesie bestimmt, d.h. Abnahme der Empfindlichkeit in diesem Bereich.

Die Radikulitis der lumbosakralen Region ist der zweite, aber nicht weniger wichtige Grund für das Auftreten eines positiven Lasegue-Symptoms und leider nicht weniger häufig. Bei lumbosakraler Radikulitis hat der Patient neben dem Lasegue-Symptom auch das Neri-Symptom und das Bekhterev-Fayerstein-Symptom.

Neris Symptom manifestiert sich in der Tatsache, dass bei intensiver Beugung des Kopfes des Patienten in die Richtung truhe Es gibt einen scharfen Schmerz in der lumbosakralen Position. Es ist wichtig zu beachten, dass zum Zeitpunkt der Forschung für die Anwesenheit dieses Symptomsollte sich der Patient in Rückenlage befinden.

Das ankylosierende Spondylitis-Faystein-Symptom oder, wie es auch genannt wird, das Lasegue-Kreuzsymptom ist dadurch gekennzeichnet, dass beim Anheben des Beins von der gesunden Seite Schmerzen im schmerzenden Bein festgestellt werden.

Bei der Myeloradikulitis kann zusätzlich zu den oben beschriebenen Symptomen auch eine Zunahme der Schwere der Reflexe und sogar des Auftretens pathologischer Sehnenreflexe beobachtet werden.

Das Symptom von Lasegue kann auch erkannt werden, wenn infektionskrankheiten Rückenmark.

In jedem Fall muss der Patient, wenn ein positives Lasegue-Symptom festgestellt wird, zu einer zusätzlichen umfassenden Untersuchung geschickt werden, um die Ursache seines Auftretens zu klären und das Vorhandensein der einen oder anderen Pathologie beim Patienten zu überprüfen oder zu leugnen.

Lasegues Symptom in der Neurologie wird beobachtet, wenn die Fasern des Ischiasnervs gedehnt werden. Eine Dehnung der Wurzeln tritt auf, wenn der Ischiasnerv im Wirbelkanal eingeklemmt wird oder wenn sich die Muskeln des unteren Rückens oder des Gesäßes krampfhaft zusammenziehen.

Das Lasegue-Symptom ist eines der sogenannten Spannungssymptome. Sie zeichnen sich durch das Auftreten von Schmerzen bei Dehnung der Nervenfasern aus. Schmerzhafte Empfindungen in Gegenwart des Lasegue-Zeichens treten in den Bereichen der Projektion von Nervenfasern auf, wenn die unteren Extremitäten in Rückenlage des Patienten angehoben werden.

Der Grund für das Auftreten der charakteristischen Klinik ist, dass normalerweise - wenn sich die Beine bewegen - der Ischiasnerv gestreckt wird. Bei einem eingeklemmten Nerv sind die Fasern jedoch ständig verkürzt und ihre Länge ist kürzer als bei einem gesunden Nerv. Infolgedessen wird ein charakteristisches Krankheitsbild beobachtet, wenn sich die unteren Gliedmaßen bewegen.

Normaler Zustand des Ischiasnervs

In einem normalen physiologischen Zustand erstreckt sich der Nerv bis zu 15 Millimeter lang. Der Nerv läuft in der Dicke der Gesäßmuskulatur und versorgt die Muskeln des Oberschenkels und des Unterschenkels.

Nach der Theorie kann es über seine gesamte Länge beeinträchtigt sein. Die Praxis zeigt, dass die Verletzung am häufigsten in der lumbosakralen und glutealen Zone beobachtet wird. In einem normalen Nervenzustand hat eine Person keine Schmerzen, wenn sie sich bewegt.

Erfahren Sie: wie man effektiv behandelt, medikamentöse Therapie.

Alles über: die Entwicklung der Krankheit, Symptome der Krankheit, Ansätze zur Behandlung.

Wie bestimmt ein Arzt das Lasegue-Ziehsymptom?

Um das Symptom der Lasegue-Spannung zu identifizieren, muss der Arzt das Subjekt auf eine flache und harte Oberfläche legen. Aus dieser Position versucht der Patient, das verletzte Bein anzuheben. Während dieser ganzen Zeit überwacht der Arzt die untersuchte Person genau. Wenn sich der Patient nicht bewegt, treten in der Projektion des Ischiasnervs und seiner Fasern keine Schmerzen oder andere unangenehme Empfindungen für den Patienten auf.

Beachtung! Sie sollten sich bewusst sein, dass Schmerzen und andere unerwünschte Empfindungen nicht auftreten, wenn die untersuchte Person auf dem Rücken liegend ihr am Knie gebeugtes Bein in einem Winkel von 90 ° anhebt. In diesem Moment gibt es keine Dehnung der Fasern (Wurzeln) der Spinal- und Ischiasnerven.

Wenn der Patient nur beim Anheben des nicht gebogenen (gestreckten) Beins Schmerzen verspürt, können wir sicher beurteilen, dass das Lasegue-Symptom positiv ist.

Intensität schmerzen erhöht sich allmählich, bis das Bein weniger als 60 ° angehoben ist. In diesem Winkel wird die größte Dehnung des Ischiasnervs festgestellt.

Die Ergebnisse langjähriger Forschung haben gezeigt, dass der Schweregrad der Dehnung des Ischiasnervs in direktem Verhältnis zur Höhe des betroffenen Beins steht. Es wurde festgestellt, dass mit der Intensivierung pathologischer Veränderungen im Nervengewebe der Winkel, in dem der Patient Schmerzen empfindet, abnimmt.

In einer Situation, in der sich Schmerzen in erheblichen Winkeln der Beine manifestieren, ist es wahrscheinlicher, dass die Muskeln des Oberschenkels oder des Gesäßes stark gedehnt werden. Dies wird häufig bei Personen beobachtet, deren Bewegungsapparat unflexibel ist.

So identifizieren Sie ein Lasegue-Ziehsymptom:

  • legen Sie den zu untersuchenden Patienten auf eine feste, flache Oberfläche in Rückenlage.
  • bitten Sie den Patienten, das am Kniegelenk ausgestreckte Bein selbstständig sanft anzuheben.
  • wenn Sie Ihr Bein nicht alleine heben können, helfen Sie bei der Ausführung der Bewegung (Bewegungen sollten glatt sein).
  • notieren Sie die Ebene, auf der der Patient das Auftreten schmerzhafter Empfindungen bemerkt.

Andere Anzeichen von Spannung

Die Neurologie ist eine junge Wissenschaft. Besondere Aktivitäten bei der Untersuchung von Problemen des Nervensystems wurden in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt wurden die meisten Symptome der modernen praktischen Medizin identifiziert und beschrieben. Dazu gehören Anzeichen von Verstauchungen, von denen die meisten persönlich sind: benannt nach dem Arzt, der sie beschrieben hat.

Spannungssymptome sind:

  • zeichen von Lerrey (Landung);
  • stativschild (Abstandshalter);
  • motorhaubenzeichen;
  • wasserman-Matskevich-Feature;
  • zeichen von Neri;
  • dejerines Zeichen;
  • bekhterev-Fayerstein-Zeichen.

Sie versuchen, diese Anzeichen nacheinander zu bestimmen, um den Patienten nicht noch einmal zu stören und ihm keine Schmerzen zuzufügen. Oft sind einige Zeichen Test für andere. Zum Beispiel ergänzen sich die Symptome von Neri und Lasegue, und wenn eines nicht vorhanden ist, kann das andere nicht bestimmt werden.

Was ist das Ergebnis der mit Hilfe des Lasegue-Spannungssymptoms identifizierten Krankheiten?

Die Anzeichen von Spannung deuten direkt auf das Vorhandensein einer Reihe von Krankheiten hin. Die meisten häufige Gründe ihre Erscheinungen sind:

  • die lumbosakrale Region auf der S1-Ebene;
  • spondylitis ankylosans;
  • ischias;
  • lumbosakrale Region.

Diese Krankheiten allein beschränken die täglichen Aktivitäten einer Person. Die Patienten entwickeln Müdigkeit, Schmerzen in den betroffenen Bereichen, Bewegungsbeschwerden und Gelenkschmerzen. Wenn die Krankheit nicht behandelt wird, werden die Symptome stetig fortschreiten. In fortgeschrittenen Stadien werden viele Menschen behindert. Daher spielt bei der Behandlung solcher Krankheiten eine rechtzeitige Behandlung eine äußerst wichtige Rolle für die Gesundheit.

Wichtig! Wenn Sie während der Bewegung Beschwerden oder Schmerzen haben, wenden Sie sich an medizinische Hilfe... Verschieben Sie den Arztbesuch nicht, da die Prognose der Genesung davon abhängt.

Was tun, wenn das Symptom von Lasegue positiv ist?

Personen mit einem positiven Lasegue-Dehnungssymptom und anderen Anzeichen einer Dehnung sollten von einem Neurologen (Neurologen) behandelt werden. Der Arzt wird die entsprechende Behandlung verschreiben.

Das Therapieprogramm umfasst Schmerzmittel, Medikamente, die die Ernährung des Nervengewebes verbessern, Medikamente zur Verbesserung der Übertragung von Nervenimpulsen. Von nicht-medikamentösen Mitteln werden verwendet:

  • physiotherapie;
  • akupunktur;
  • manuelle Therapie;
  • massage;
  • injektion Ozontherapie.

In Fällen, in denen der pathologische Prozess weit fortgeschritten ist, wird eine chirurgische Behandlung empfohlen.

Fazit

Das Lasegue-Zeichen (zusammen mit anderen Spannungssymptomen) wird in der praktischen Medizin häufig verwendet, um das Einklemmen des Ischiasnervs zu bestimmen. In Fällen, in denen die oben genannten Anzeichen als positiv eingestuft werden, verschreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen, um die Ursache des Nervenschadens festzustellen.

Nach Feststellung der Ursache des pathologischen Zustands wird eine Behandlung verschrieben, die der Schwere der Erkrankung entspricht: therapeutisch oder chirurgisch.

Bei positiven Anzeichen von Verspannungen muss die verschriebene Behandlung befolgt werden, da sonst die Krankheit fortschreitet. Dies kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen, einschließlich Behinderung. Greifen Sie nicht auf Geld zurück traditionelle Medizin oder zur Hilfe von Personen ohne besondere Ausbildung.

Dazu gehören radikuläre und radikulär-vaskuläre Syndrome. Das radikuläre Syndrom ist eine diskogene lumbosakrale Radikulopathie (Radikulitis). Die Niederlage der Wurzeln dieses Niveaus äußert sich klinisch in empfindlichen (Schmerz, Parästhesie, Anästhesie), motorischen (Parese einzelner Muskelgruppen) Störungen, Veränderungen der Sehnenreflexe (zuerst zunehmen und dann abnehmen). Es gibt auch vegetative Störungen. Gleichzeitig werden vertebrogene Syndrome bestimmt, die sich in unterschiedlichem Ausmaß manifestieren: muskelstärkend, vegetativ-vaskulär und neurodystroph.

Die klinischen Manifestationen des radikulären Syndroms hängen von der Lokalisation der Bandscheibenvorfälle ab. Die meisten von ihnen werden auf der Ebene der LIV-LV- und LV-SI-Bandscheiben beobachtet, was mit der größten Belastung der unteren Lendenwirbelsäule des Menschen verbunden ist. Daher werden meistens die Wurzeln von L5 und S1 zusammengedrückt, etwas seltener die Wurzeln von L4. Je nach Anzahl der betroffenen Wurzeln werden mono-, bi- und polyradikuläre Syndrome unterschieden. Das hauptsächliche klinische Syndrom der L5-Wurzelläsion sind Schmerzen im oberen Teil des Gesäßes, die entlang der Außenfläche des Oberschenkels, der Vorderfläche des Beins und des Fußes in den großen Zeh ausstrahlen. Der Schmerz hat oft einen schießenden Charakter, der bei Körperbewegungen, Veränderungen der Körperhaltung, Niesen und Husten stark verstärkt wird. In den gleichen Bereichen gibt es ein Gefühl der Taubheit. Während der Untersuchung werden Schwäche und Hypotrophie der Muskeln, die den Daumen strecken, Hypästhesien im Bereich der Innervation dieser Wurzel festgestellt. Knie- und Achillesreflexe bleiben unverändert.

Das S1-Wurzelläsionssyndrom ist charakteristisch für die Osteochondrose der lumbosakralen Bandscheibe. Die häufigste Beschwerde sind Schmerzen im Gesäßbereich, die sich entlang der Rückseite des Oberschenkels, des Unterschenkels, der Außenfläche des Fußes ausbreiten und bis zur Ferse und dem kleinen Zeh ausstrahlen. Der Muskeltonus des Gesäßes, des Oberschenkelrückens und des Unterschenkels ist reduziert. Eine Beugeschwäche wird ebenfalls festgestellt. daumenmanchmal Füße. Häufige Symptome sind eine Abnahme oder ein Verschwinden des Achillesreflexes. Im Bereich der Innervation der S1-Wurzel wird eine geringfügige Hypästhesie festgestellt.

Osteochondrose der LIII-Bandscheibe ist viel seltener. Bei der posterolateralen Hernie zeigen sich Anzeichen einer Schädigung der L4-Wurzel. Der Schmerz breitet sich entlang der Vorderseite des Oberschenkels und der Innenfläche des Unterschenkels aus. Schwäche und Atrophie des Quadrizeps femoris werden festgestellt. Der Kniereflex nimmt ab oder verschwindet. Die Empfindlichkeit der Haut wird je nach radikulärem Typ gestört, es wird eine Hyperästhesie bestimmt, die durch eine Hypästhesie ersetzt wird.

Die Niederlage der L5- und S1-Wurzeln ist weitaus häufiger. Das hauptsächliche klinische Symptom sind Schmerzen in der lumbosakralen Region, oft mit schießendem Charakter, mit einem Gefühl der Taubheit. Der Schmerz strahlt auf den Rücken und die Außenfläche von Oberschenkel, Unterschenkel und Fuß aus. Bewegung, Husten, Niesen machen es akuter. Oft entwickelt sich eine schmerzhafte Skoliose, die durch die Ausbuchtung auf die gesunde Seite gerichtet wird. Der Ort der Begradigung oder Stärkung der Lordose wird notiert. Die Bewegungen der Wirbelsäule sind beim Biegen stark eingeschränkt. Der Schmerz kann so stark sein, dass der Patient eine charakteristische Haltung einnimmt. Grundsätzlich liegt er mit den unteren Gliedmaßen an den Kniegelenken auf dem Rücken.

In der akuten Phase, während der Palpation, treten Schmerzen in den paravertebralen Punkten im Bereich der Lendenwirbelsäule und Dornfortsätze der LIV-, LV- und SI-Wirbel auf. Schmerzpunkte werden auch in der Projektionszone des Ischiasnervs an Stellen nahe der Haut bestimmt: an dem Punkt, an dem der Nerv die Beckenhöhle zwischen dem Ischias-Tuberkel und dem Trochanter major des Oberschenkels verlässt, in der Mitte der Gesäßfalte, in der Kniekehle, hinter dem Kopf der Fibula, dahinter Malleolus medialis (Vallee-Punkt).

Neben den Schmerzpunkten werden auch die sogenannten Spannungssymptome bestimmt (Lasegue, Bekhtereva, Neri, Dejerine, Sicard, Landung usw.).

Das Lasegue-Symptom ist das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen in der Lendengegend und entlang des Ischiasnervs bei einem auf dem Rücken liegenden Patienten während der Beugung des verlängerten Beins im Hüftgelenk (Phase I des Lasegue-Symptoms). Wenn Sie es am Kniegelenk weiter beugen, verschwindet der Schmerz oder nimmt stark ab (Phase II des Lasegue-Symptoms).

Ankylosierende Spondylitis (Lasegue-Kreuzsymptom) das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend während der Beugung der gesunden unteren Extremität im Hüftgelenk.

Neris Symptom ist eine Zunahme der Schmerzen in der Lendengegend mit passiver Beugung des Kopfes (die das Kinn zum Brustbein bringt) eines Patienten, der mit gestreckten unteren Gliedmaßen auf dem Rücken liegt.

Dejerines Symptom ist eine Zunahme der Schmerzen in der Lendengegend beim Husten, Niesen.

Sicars Symptom - - eine Zunahme der Manifestationen von Lumboischialgie während der Streckung des Fußes des Patienten, der mit gestreckten Beinen auf dem Rücken liegt.

Ein Symptom der Landung - Wenn dem auf dem Rücken liegenden Patienten angeboten wird, sich zu setzen, beugt sich das untere Glied auf der betroffenen Seite während der Landung am Kniegelenk.

Wenn der pathologische Prozess in den Wirbelsegmenten L1 - L4 lokalisiert ist und sich in Anzeichen einer Schädigung des N. femoralis äußert, werden Spannungssymptome von Wasserman und Matskevich beobachtet.

Wassermans Symptom - das Einsetzen oder die Verstärkung von Schmerzen in der Innervationszone des N. femoralis während der Streckung des Beins im Hüftgelenk bei einem auf dem Bauch liegenden Patienten.

Matskevichs Symptom ist das Auftreten scharfer Schmerzen in der Innervationszone des N. femoralis während einer scharfen Beugung des Unterschenkels bei einem auf dem Bauch liegenden Patienten.

Die Niederlage der Wurzeln der Lenden- und Sakralsegmente des Rückenmarks kann mit autonomen Störungen einhergehen, die sich in einer Abnahme der Hauttemperatur, einem erhöhten Schwitzen im Bereich der Innervation der entsprechenden Wurzeln und einer Schwächung des Pulses in den entsprechenden Arterien äußern.

Bei der Kompression der Cauda equina, die sich bei einem mittleren Leistenbruch entwickelt, treten extrem scharfe Schmerzen auf, die sich auf beide Gliedmaßen erstrecken. Charakteristisch sind Anzeichen einer peripheren Parese der Füße, einer Perinealanästhesie und einer Harnstörung.

Das radikulär-vaskuläre Syndrom entsteht durch Kompression der radikulären oder radikulär-spinalen Arterien durch Bandscheibenvorfälle oder unter dem Einfluss anderer Faktoren. In der Regel gibt es ein klinisches Bild nicht von Radikulopathie, sondern von Radikuloischämie oder Radikulomyeloischämie. Es kann sich durch Syndrome von Läsionen des Epikons, des Kegels, der Cauda equina und des „paralytischen Ischias“ manifestieren. Das klinische Bild wird hauptsächlich von Bewegung, sensorischen Störungen bei mäßigem oder leichtem Schmerzsyndrom und manchmal von dessen Fehlen dominiert.

Das Wirbelsäulenkompressionssyndrom ist hauptsächlich auf eine mediane oder paramedianische Hernie zurückzuführen. Offensichtlich gibt es andere Faktoren: Osteophyten, Epiduritis usw. Ihre Entwicklung ist akut, und das klinische Bild zeigt sich in verschiedenen neurologischen Syndromen: Epikonus, Zapfen, Cauditis. Die Patienten haben signifikante motorische (untere Paraparese oder Lähmung) und empfindliche (leitende oder radikuläre) Läsionen. Es können Empfindlichkeitsstörungen im perinealen Bereich festgestellt werden. Solche Läsionen gehen mit einem gestörten Wasserlassen einher.

Der Verlauf der lumbosakralen Radikulopathie (Radikulitis) ist durch periodische Exazerbationen und Remissionen gekennzeichnet. Exazerbationen treten aufgrund des Einflusses verschiedener Faktoren auf (Unterkühlung, erfolglose Bewegung, Heben von Lasten usw.).

Diagnose, differenzialdiagnose... Die Diagnose von Zervixreflexsyndromen, zervikaler Radikulopathie, wird auf der Grundlage von gestellt klinische Manifestationen Krankheiten und Röntgenuntersuchungsdaten.

Das Schmerzsyndrom in der Brustwirbelsäule kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden: tuberkulöse Spondylitis, Tumor des Rückenmarks, Spondylitis ankylosans. Schmerzen in der Brustwirbelsäule können bei einem Tumor des Mediastinums, der Speiseröhre usw. beobachtet werden. Manchmal sind sie eine Folge von Zwölffingerdarmgeschwüren oder Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse und der Nieren. Erst nach einer umfassenden Untersuchung der Patienten ohne diese Erkrankungen kann eine Diagnose einer thorakalen Radikulopathie (Radikulitis) gestellt werden, die eine Folge der Osteochondrose der Wirbelsäule ist.

In typischen Fällen ist die Diagnose neurologischer Manifestationen einer lumbalen Osteochondrose, beginnend mit nichtwurzeligen Formen (Hexenschuss, Lumbodynie, lumbale Ischialgie) und endend mit radikulären und radikulär-vaskulären Syndromen, nicht schwierig. Schmerzen im lumbosakralen Bereich können jedoch durch verschiedene Krankheiten vorbestimmt werden, die ausgeschlossen werden müssen. Dies sind hauptsächlich Tumoren, entzündliche Prozesse der Wirbelsäule und der Beckenhöhle, Arachnoiditis spinalis und tuberkulöse Spondylitis. Daher sollte sich der Arzt immer an atypische lumbosakrale Schmerzen und die Möglichkeit einer ernsthaften Pathologie erinnern. Hierzu ist es notwendig, jeden Patienten im Detail zu untersuchen. Oft verwenden sie zusätzliche Untersuchungsmethoden: Untersuchung der Liquor cerebrospinalis, Röntgen, CT, MRT der Wirbelsäule.

Behandlung. In der akuten Phase werden zunächst Bettruhe, Ruhe und Schmerzmittel benötigt. Der Patient sollte auf ein festes Bett gelegt werden, dazu wird ein Holzschild unter eine normale Matratze gelegt. Lokale Heilmittel werden ebenfalls verwendet: ein Heizkissen, eine Tüte heißer Sand, Senfpflaster, Ufer. Ein lokaler Reizstoff sind verschiedene schmerzlindernde Salben, die in die schmerzhaften Hautpartien eingerieben werden.

Schmerzmittel werden ebenfalls verwendet. Analgin - 3 ml einer 50% igen Lösung, Reopirin - 5 ml oder Baralgin 2 ml intramuskulär zuweisen. Tragen Sie eine Anästhesiemischung (Lösung von Analgin 50% -2 ml, Cyanocobalamin - 500 µg, No-Shpy - 2 ml, Diphenhydramin 1% - 1 ml) intramuskulär in einer Spritze auf. Eine Chlor-Ethyl-Spülung des paravertebralen Bereichs ist wirksam. Sie können Quarzbestrahlung auch in einer erythemalen Dosis verwenden. Manchmal reichen diese Aktivitäten aus, um Schmerzen zu lindern.

In Fällen, in denen keine Wirkung vorliegt, sollte der Behandlungsumfang erweitert werden. Die Behandlung sollte in einem neurologischen Krankenhaus durchgeführt werden. Schmerzmittel werden weiterhin verwendet: Analgin, Baralgin, Sedalgin, Trigan. Oft wird der Schmerz durch die Niederlage sympathischer Fasern verursacht, das heißt, er ist sympathischer Natur. In diesem Fall wird Finlepsin 200 mg verschrieben, Gangleron 1 ml einer 1,5% igen Lösung, Natriumdiclofenac 3 ml, Xefocam (8 mg) 2 ml intramuskulär. Es ist wirksam, Medikamente mit entzündungshemmender und analgetischer Wirkung zu verwenden: Movalis 7,5 mg 2-mal täglich nach den Mahlzeiten für 5-7 Tage oder 1,5 ml intramuskulär jeden zweiten Tag (3-5 Infusionen); Rofica (Rofecoxib) 12,5-25 ml 2-mal täglich für 10-14 Tage, Celebrex 1 Kapsel (100 mg) pro Tag für 5-7 Tage.

Um das Ödem der Spinalnervenwurzel zu verringern, werden Dehydratisierungsmittel verschrieben: Furosemid 40 mg, Hypothiazid - 25 mg pro Tag für 3-4 Tage, Aminophyllin 10 ml einer 2,4% igen Lösung intravenös in 10 ml einer 40% igen Glucoselösung. Verwenden Sie bei Vorhandensein von Reflexmuskel-Tonic-Syndromen dreimal täglich Mydocalm 50 mg, Sirdalud - 2-4 mg. Die Ernennung von Chondroprotektoren (Traumeel, Discus Compositum intramuskulär) ist wirksam. Bei anhaltendem Schmerzsyndrom wird ein gutes Ergebnis durch Novocainblockade (20-40 ml einer 0,5% igen Lösung) in Kombination mit Phlosteron - 1 ml, Cyanocobalamin - 500-1000 µg erzielt. Im chronisch wiederkehrenden Krankheitsverlauf werden B-Vitamine, biogene Stimulanzien (Aloe-Extrakt, Peloid-Destillat, Plasmol, Glaskörper) 10-15 Tage lang subkutan verschrieben.

Physiotherapeutische Methoden umfassen die Elektrophorese von Novocain, Calciumchlorid, Magnetotherapie und diadynamische Therapie. Die Balneotherapie wird mit Nadel-, Radonbädern sowie Schlamm- oder Paraffinozokerit-Anwendungen durchgeführt. Massage und Bewegungstherapie sind ebenfalls wirksam. Wenn akute Manifestationen nachlassen, wird eine orthopädische Behandlung angewendet, um die Wirbelsäule mit einer Vielzahl von Traktionsgeräten und -geräten zu dehnen. Eine dosierte Unterwassertraktion sowie eine manuelle Therapie wirken sich positiv aus.

Die Erfahrung zeigt, dass die Schmerzen nach mehrmonatiger konservativer Behandlung manchmal vollständig nachlassen. Im chronischen Stadium der Krankheit wird eine Spa-Behandlung empfohlen, insbesondere Schlammtherapie (Odessa, Saki, Slavyansk, Holodnaya Balka), Radonbäder (Khmelnik, Mironovka), Paraffin-Ozokerit-Anwendungen (Synyak).

Bei anhaltendem Schmerzsyndrom verwenden operation... Es wird nur bei Anzeichen wie anhaltenden Schmerzen oder schweren Bewegungsstörungen durchgeführt. Dringende Indikationen für eine chirurgische Behandlung sind ein Bandscheibenvorfall mit Kompression der Arteria radicularis spinalis und die Entwicklung von Bewegungsstörungen in Form von schlaffer Parese oder Lähmung, Harnwegserkrankungen.

Um häufige Rückfälle zu vermeiden, sollte der Patient vorübergehend oder dauerhaft zur Arbeit gebracht werden, die nicht mit erheblichen Wirbelsäulenbelastungen verbunden ist. In Abwesenheit einer positiven Wirkung in der Behandlung für 4-5 Monate kann dies festgestellt werden III Gruppe Behinderung. Manchmal wird der Patient als behindert erkannt.

Verhütung. Zu den vorbeugenden Maßnahmen zählen der Kampf gegen Hypokinesie, Sport und Sport. Unterkühlung, plötzliche Bewegungen während der Arbeit, die mit einer erheblichen Belastung der Wirbelsäule und Verspannungen der Wurzeln der Spinalnerven verbunden sind, müssen vermieden werden.