Hepatitis C: Symptome und Behandlung. Hepatitis C - Symptome, Behandlung und Prävention.

Wenn C eingetreten ist, muss das Material, das das Virus enthält (das Blut einer infizierten Person), in den Blutkreislauf einer anderen Person gelangen. Mehr als 2% der Weltbevölkerung sind mit diesem Virus infiziert. Die Inzidenz von Hepatitis C nimmt von Jahr zu Jahr zu. Es wird angenommen, dass dieser Anstieg mit der Ausbreitung der Drogenabhängigkeit verbunden ist, da 38-40% der jungen Menschen mit Hepatitis C mit intravenösem Drogenkonsum infiziert werden. Ungefähr 70-80% der Patienten mit Hepatitis C entwickeln eine chronische Form der Krankheit, die am gefährlichsten ist, da sie zu einer Leberzirrhose oder zur Bildung eines bösartigen Lebertumors führen kann. Eine Anzahl von wirksame Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C. Mit einer rechtzeitigen und kompetenten Therapie ist in 60-80% der Fälle eine vollständige Heilung möglich. Leider gibt es noch keinen wirksamen Impfstoff gegen Hepatitis C.

Ursachen der Krankheit

Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger.

Eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus ist in folgenden Situationen möglich:
- wenn Drogenabhängige eine Spritze zur intravenösen Verabreichung von Betäubungsmitteln verwenden;
- bei Piercings und Tätowierungen mit Werkzeugen, die mit dem Blut eines Patienten oder eines Infektionsträgers kontaminiert sind;
- beim Teilen von Rasierapparaten, Manikürezubehör und Zahnbürsten;
- während des Hämodialyseverfahrens (Gerät "künstliche Niere");
- beim medizinische Fachkräfte bei der Durchführung von medizinischen Eingriffen im Zusammenhang mit Blut;
- mit der Transfusion von Blutprodukten (dieser Übertragungsweg wird immer weniger wichtig, da in Industrieländern Blutprodukte obligatorisch auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus getestet werden müssen);
- sexuelle Übertragung von Hepatitis C (bei ungeschütztem sexuellen Kontakt mit einem Träger des Virus beträgt die Übertragungswahrscheinlichkeit 3-5%);
- Übertragung der Infektion von einer infizierten Mutter auf einen Fötus (tritt in weniger als 5% der Fälle auf, die Infektion tritt normalerweise während der Geburt, während des Durchgangs des Geburtskanals auf).
Das Risiko, sich durch medizinische Verfahren mit dem Hepatitis-C-Virus zu infizieren, kann in Entwicklungsländern bestehen bleiben. Wenn die Hygienestandards grob verletzt werden, kann jeder Raum, in dem medizinische Manipulationen durchgeführt werden, zu einem Infektionsort werden.
Hepatitis C wird nicht durch Tröpfchen in der Luft, Händeschütteln, Umarmen, Teilen von Utensilien, Essen oder Getränken übertragen. Wenn im Alltag eine Infektion übertragen wird, ist notwendigerweise ein Blutpartikel eines Patienten oder eines Trägers des Hepatitis-C-Virus in das Blut der infizierten Person gelangt.

Symptome von Hepatitis C.

Vom Moment der Infektion bis klinische Manifestationen dauert 2-3 Wochen bis 6-12 Monate. Im Falle eines akuten Ausbruchs der Krankheit dauert die Anfangsperiode 2-3 Wochen, begleitet von Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Schwäche und Verdauungsstörungen. Temperaturanstieg ist selten. Gelbsucht ist auch ungewöhnlich. Akute Hepatitis C wird sehr selten und häufiger versehentlich diagnostiziert.
Nach der akuten Phase der Krankheit kann sich eine Person erholen, die Krankheit kann sich in eine chronische Form oder in einen Virusträger verwandeln. Die meisten Patienten (in 70-80% der Fälle) entwickeln einen chronischen Verlauf. Der Übergang von akuter Hepatitis C zu chronischer Hepatitis C erfolgt allmählich: Innerhalb einiger Jahre nimmt die Schädigung der Leberzellen zu, es entsteht eine Fibrose. In diesem Fall kann die Leberfunktion für eine lange Zeit aufrechterhalten werden. Und die ersten Symptome (Gelbsucht, Volumenvergrößerung des Bauches, Besenreiser auf der Bauchhaut, Zunahme der Schwäche) können bereits bei Leberzirrhose auftreten.
Kombination von Hepatitis C mit anderen Formen virushepatitis erschwert den Verlauf und die Prognose der Krankheit dramatisch.

Diagnose von Hepatitis C.

Zur Diagnose von Hepatitis C ist ein biochemischer Bluttest (Bilirubin, ALT, ASAT, Prothrombinindex, alkalische Phosphatase, Cholesterin), ein Bluttest auf Antikörper gegen das Hepatitis C-Virus (Anti-HCV), eine PCR auf HCV-RNA (qualitative PCR, quantitative PCR) durchzuführen , Genotypisierung), vollständiges Blutbild, Ultraschall der Bauchorgane und eine Reihe anderer Studien.
Die RNA des Hepatitis-C-Virus im Blut (HCV-RNA) wird durch PCR bestimmt. Dieser Test bestätigt die Infektion und gibt Auskunft über die Aktivität und Reproduktionsrate von Viren im Körper.
Das Vorhandensein von Antikörpern der IgM-Klasse (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn keine IgM-Antikörper vorhanden sind und ALT normal ist).
Mit allen Ergebnissen kann der Arzt eine vollständige Diagnose stellen, den Entwicklungsstand des Virusprozesses im Körper bestimmen, den Zustand der Leber und den Grad ihrer Schädigung beurteilen und eine wirksame und sichere Behandlung wählen.

Verwenden Sie keine Rasierapparate, Zahnbürsten oder Gegenstände anderer Personen, bei denen sich möglicherweise Blut befindet.
- Überprüfen Sie in der Zahnarztpraxis, ob alle potenziell gefährlichen Manipulationen nur mit Einweginstrumenten durchgeführt werden.
- Besuchen Sie nur bewährte und hochwertige Maniküre- und Tattoo-Studios (der Meister muss seine Hände waschen, in Einweghandschuhen arbeiten und Einwegwerkzeuge verwenden).
- Personen, die Sex mit Patienten mit Hepatitis C oder Trägern des Virus haben, wird empfohlen, Kondome zu verwenden.

Was ist es, wie können Sie infiziert werden? Hepatitis C ist eine Entzündung der Leber, die sich infolge einer Infektion einer Person mit einem bestimmten Virus entwickelt.

Normalerweise verrät sich die Krankheit nicht zufällig, wenn sie eine Person für verschiedene Zwecke untersucht, sondern kann in Form eines akuten oder chronischen Prozesses ablaufen.

Die Pathologie tendiert zu einem chronischen Verlauf, der häufig durch Zirrhose und primäres Zellkarzinom kompliziert wird.

Es wurden jedoch wirksame Behandlungsschemata für diese Krankheit entwickelt.

Was ist das? Wie der Virus übertragen wird

Bei Frauen und Männern tritt es auf, wenn eine infizierte biologische Flüssigkeit einer Person (normalerweise Blut) auf die beschädigte Schleimhaut, Haut oder direkt in das Blut einer anderen Person gelangt.

Folgende Infektionsmöglichkeiten können aufgelistet werden:


  • kosmetische Eingriffe (Maniküre, Ohrpiercing, Pediküre, Tätowierung, Piercing und andere, bei denen die Unversehrtheit der Haut oder der Schleimhäute beeinträchtigt werden kann;
  • teilen von Spritzen zum Injizieren von Drogen;
  • bei der Transfusion von Blutprodukten;
  • mit Hämodialyse;
  • während zahnärztlicher und anderer medizinischer Eingriffe, Operationen;
  • bei Verwendung von Rasierapparaten, Zahnbürsten (wenn das Blut des Patienten darauf gelangt ist), Maniküre-Werkzeugen;
  • ungeschützter Sex (3-5% Infektionswahrscheinlichkeit); Es gibt keine Daten über Oralsex.
  • versehentliche Stiche mit infizierten Nadeln;
  • von der Mutter zum Kind - während der Geburt in 5% der Fälle;
  • beim Stillen - nur wenn die Brustwarzen oder die Haut der Brust beschädigt sind oder solche Brustkrankheiten (Krebs) vorliegen, bei denen das Blut mit der Milch ausgeschieden wird.

Wie können Sie nicht infiziert werden?

Hepatitis C wird nicht übertragen, wenn:

  1. 1) Sprechen, Niesen und Husten;
  2. 2) Essen / Trinken von einem Gericht;
  3. 3) Umarmungen und Küsse;
  4. 4) Handshakes.
Wenn sich ein Familienmitglied mit diesem Virus infiziert hat, sollte es nicht vermieden werden, oder es sollten besondere Bedingungen für die Arbeit oder das Studium für ihn geschaffen werden: Er ist für andere nicht gefährlich, es sei denn, Sie müssen ihm Erste Hilfe leisten, indem Sie das Blut stoppen. Es ist auch gefährlich, einige Maniküre-Werkzeuge und Rasierer zu verwenden.

Wenn sein Blut auf die Kleidung gelangt, muss es eine halbe Stunde lang bei 60 ° C gewaschen werden. Wenn es gekocht werden kann, stirbt das Virus in 2 Minuten ab. Wenn das Blut des Patienten auf Haushaltsgegenstände gelangt, müssen diese mit chlorhaltigen Lösungen (z. B. "Dezactin") behandelt werden.

Merkmale des Hepatitis-C-Virus - Genotypen

Das Genom des Virus wird durch RNA dargestellt, die sich geringfügig unterscheiden kann. Diese Unterschiede werden zur Unterscheidung verwendet 6 Genotypen des Virus, während jede von ihnen in mehrere Unterarten (Quasi-Arten) unterteilt ist.

So wird beispielsweise der Genotyp 1 in drei Quasi-Arten unterteilt: a, b, c; im zweiten Genotyp gibt es vier davon: a, b, c, d; im dritten Genotyp werden 6 Quasi-Arten unterschieden (von a bis f), im vierten - 10 (a-j) haben der fünfte und sechste Typ von Genotypen jeweils eine Quasi-Art.

Quasi-Arten haben die Fähigkeit zu mutieren und Resistenz zu entwickeln medikamente (Dies erklärt, warum noch kein wirksamer Impfstoff gegen Hepatitis C entwickelt wurde).

Was beeinflusst der Genotyp?

1) Verschiedene Genotypen sind in verschiedenen Regionen gemeinsam. Typisch für Russland: 1b, 3, 2a; Genotyp 4 ist in Afrika und im Nahen Osten verbreitet, der fünfte in Südafrika und der sechste in asiatischen Ländern.

2) Die Wahl der Behandlung und ihre Dauer hängen vom Genotyp ab. Bei Typ 1 wird eine Arzneimittelkombination verschrieben, die von sechs Monaten bis zu einem Jahr eingenommen werden muss. Bei den Genotypen 2 und 3 besteht die Behandlung normalerweise aus der Einnahme von Ribavirin und pegyliertem Interferon. Sie muss etwa 24 Wochen lang eingenommen werden.

3) Die Dosierung von Arzneimitteln hängt auch davon ab, welcher Genotyp durch Hepatitis C verursacht wird.

4) Es wurde nachgewiesen, dass die Entwicklungsrate von Fetteinschlüssen, die in auftreten mit einem Virus infiziert Leber (Steatose), hängt auch vom Genotyp des Virus ab. Hepatitis C, die durch Genotyp 3 verursacht wird, wird besonders häufig durch die Entwicklung einer Lebersteatose kompliziert. Wenn diese Krankheit jedoch rechtzeitig geheilt wird, kann sich die Steatose zurückbilden.

5) Der Verlauf der durch dieses Virus verursachten Hepatitis hängt auch davon ab, welcher Genotyp in den menschlichen Körper gelangt ist. Es wird angenommen, dass 1b den schwersten Verlauf in einem chronischen Prozess verursacht.

Risikofaktoren. Wer wird eher krank?

Nicht alle Menschen haben die gleiche Chance auf Hepatitis C. Sehr hohes Risiko haben die folgenden Kategorien von Personen:

  1. 1) Injizierbare Drogenabhängige;
  2. 2) Personen, die vor 1987 frisch gefrorene Plasmatransfusionen oder einzelne Gerinnungsfaktoren erhalten haben.
Ein etwas geringeres Risiko bei solchen Personen:

  • die ständige Sitzungen zur Blutreinigung mit einer "künstlichen Niere" (Hämodialyse) benötigen;
  • die vor 1992 eine Transplantation oder Bluttransfusion erhalten haben;
  • diejenigen, die Bluttransfusionen von einem Spender erhielten, bei dem später Hepatitis C diagnostiziert wurde;
  • HIV-infiziert;
  • menschen mit Lebererkrankungen, deren Ursache unbekannt ist;
  • kinder von Müttern, die mit diesem Virus infiziert sind.
Das Risiko bei solchen Menschen wird als noch geringer angesehen:

  • medizinische Fachkräfte;
  • in kurzer Zeit Sex mit mehreren Partnern haben;
  • wenn der Sexualpartner allein ist, aber infiziert ist;
  • häufige Besucher von Schönheitssalons, Piercings, Tätowierungen und invasiven kosmetischen Eingriffen;
  • verwendet übliche Rasier- oder Maniküregeräte, Zahnbürsten mit einem Patienten.
Personen aus den ersten beiden Risikogruppen müssen sich einer Blutuntersuchung auf Marker des Hepatitis-C-Virus unterziehen.

Wer kann Hepatitis C schwerer vertragen?

Das sind die Leute:

  • alkoholabhängige;
  • die Älteren;
  • durch schwere Krankheit geschwächte Gesichter;
  • kinder.
Es ist überhaupt nicht notwendig, dass Menschen der oben genannten Kategorien Manifestationen eines schweren akuten Prozesses haben. Vielmehr neigt Hepatitis bei solchen Personen dazu, schnell chronisch zu werden und einen ziemlich häufigen Ausgang der Krankheit zu haben. C. Darüber hinaus sind es häufig diese Patienten, die Kontraindikationen für eine vollständige Behandlung haben.

Eine Infektion einer Frau während der Schwangerschaft hat normalerweise keinen Einfluss auf das Tragen eines Kindes. In diesem Fall werden normalerweise gesunde, nicht infizierte Kinder geboren.

Symptome von Hepatitis C bei Frauen und Männern

Bei Frauen und Männern dauert es vom Zeitpunkt der Infektion bis zum Auftreten von Hepatitis-C-Symptomen 2 bis 14 Wochen (durchschnittlich 50 Tage). Ferner sind solche Optionen möglich:

Die präikterische Periode entwickelt sich, gekennzeichnet durch Symptome, die nach einer der folgenden Optionen ablaufen:


  • schwäche, verminderter Appetit und verminderte Leistung, Schlafstörung;
  • appetitlosigkeit, Abneigung gegen Essen, Schweregefühl "im Magen";
  • schmerzen in großen Gelenken ohne Veränderung ihres Aussehens;
  • das Auftreten eines unverständlichen Ausschlags, der einer allergischen, erhöhten Körpertemperatur ähnelt.
Diese Periode dauert ungefähr 7-8 Tage und geht dann in die ikterische Periode des Krankheitsverlaufs über, deren Symptome nachstehend beschrieben werden.

  1. 1) Die Krankheit manifestiert sich möglicherweise nicht in irgendeiner Weise, sondern kann entweder versehentlich - durch Marker - oder bereits im Stadium der Zirrhose erkannt werden.
  2. 2) Nach der Entwicklung des akuten Stadiums werden 70-80% der Hepatitis chronisch, was ohne Behandlung zu einer Zirrhose oder einem Karzinom führt.
  3. 3) Sie können das akute Stadium der Krankheit ertragen und sich dann ohne spezielle Behandlung erholen. Dies geschieht normalerweise in den ersten drei Monaten oder das ganze Jahr über.
  4. 4) Eine Person kann infiziert werden, aber nicht krank werden, sondern Träger des Virus werden. Gleichzeitig leidet die Funktion und Struktur der Leber nicht (es gibt keine Laborveränderungen oder sogar zelluläre Veränderungen - wenn eine Leberbiopsie durchgeführt wird).
  5. 5) Wenn eine Person eine akute Hepatitis hatte und sich erholt hat oder von einem chronischen Prozess geheilt wurde, besteht die Möglichkeit, dass sie erneut mit einem anderen Virus eines anderen Genotyps infiziert wird.
Bei der Entwicklung einer akuten Hepatitis C werden zunächst die Symptome der präikterischen Periode festgestellt. Diese sind im vorherigen Abschnitt beschrieben. Weiter entwickelt sich die Gelbsucht. Es zeichnet sich aus durch:

  • schwäche, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit;
  • verdunkelung des Urins (normalerweise das erste "schwerwiegende" Symptom, auf das eine Person achtet);
  • gelbfärbung der Sklera und der Haut. Danach spürt die Person eine Erleichterung des Allgemeinzustands;
  • schwere und Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • kot wird leicht;
  • symptome von Nieren (Rückenschmerzen, Verfärbung des Urins), Gelenken (Schmerzen und Schwellungen) und Hautausschlag können auftreten.
Dieser Zeitraum kann 3-5 Wochen dauern. Irgendwann verschwinden die Symptome: Gelbsucht verschwindet, Urin hellt sich auf, Kot wird dunkler.

Eine fulminante Form der akuten Hepatitis kann sich entwickeln, wenn auf den ersten Blick Anzeichen einer Verhaltensänderung festgestellt werden, dass sich die Reaktion der Person auf die Umwelt ändert. dann vertieft sich die Bewusstseinsstörung, Schläfrigkeit verwandelt sich in Stupor und Koma. Dieser Kurs ist bei Hepatitis C sehr selten, er ist fast immer tödlich. Das Foto zeigt die Auswirkung der Krankheit auf die Leber.

Diagnose von Hepatitis C.

Zur Diagnose diese Krankheit Es werden mehrere Blutuntersuchungen aus einer Vene gleichzeitig durchgeführt. Die Ergebnisse des ersten von ihnen - Lebertests - können am selben Tag erhalten werden und beginnen auf der Grundlage ihrer Ergebnisse unspezifische Behandlung... Die Ergebnisse anderer Tests kommen etwas später, nach einigen Tagen.

So werden mit Lebertests im Blut festgestellt:


  • erhöhte Gesamt- und Direktbilirubinspiegel;
  • erhöhte Alaninaminotransferase-Spiegel insgesamt und in Verdünnung;
  • verringerte Albuminspiegel;
  • erhöhte alkalische Phosphatase und Glutamyltranspeptidase;
  • ein Koagulogramm zeigt eine Abnahme des Prothrombinindex.
Bei chronischer Hepatitis C dürfen all diese Zahlen jedoch nicht über den normalen Bereich hinausgehen oder nur manchmal geändert werden (und es ist keine Tatsache, dass eine Person die Analyse genau dann besteht, wenn eine Abweichung von der Norm vorliegt).

Spezifische Diagnosen umfassen:


  1. 1) Bestimmung von Hepatitis C-Markern mittels ELISA-Methode. Ab 4-6 Wochen der akuten Periode werden Immunglobuline der Klasse M gegen dieses Virus bestimmt, ihr Titer steigt an, sie können auch auftreten, wenn das Virus in einem chronischen Prozess aktiviert wird. Von 11 bis 12 Wochen nach der Infektion werden die Immunglobuline G bestimmt. Ihr Titer steigt allmählich um 5 bis 6 Monate an; Wenn sich die Person erholt hat, beginnt der Titer allmählich abzunehmen. Bei chronischer Hepatitis C wird Anti-HCV-IgG lebenslang bestimmt.
  2. 2) Ein positives ELISA-Ergebnis muss durch die RIBA-Methode bestätigt werden.
  3. 3) Bestimmung der RNA des Virus durch PCR (wenn HCV-RNA bestimmt wird - die Diagnose wird gestellt). Die RNA wird auch über die Zeit bestimmt. Sein frühes Verschwinden gilt als gutes Zeichen bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C.
  4. 4) Genotypisierung - Bestimmung des Quasi-Typs des Virus. Notwendig für die Auswahl der Behandlung.
  5. 5) Mit der quantitativen PCR-Methode - Bestimmung der Viruslast. Dieser Test misst die Anzahl der Viruspartikel im Blut. Es wird nicht verwendet, um die Schwere der Krankheit zu beurteilen, sondern um zu verstehen, wie effektiv die Behandlung ist. Eine hohe Belastung wird in Betracht gezogen, wenn ≥ 800 * 103 (oder mehr als 3.000.000 Kopien / ml oder mehr als 800.000 IE / ml) erkannt werden. Darüber hinaus kann die Viruslast indirekt den Infektionsgrad einer Person beurteilen, bei der das Hepatitis-C-Virus diagnostiziert wurde.
  6. 6) Zusätzlich wird die Diagnose durch die Ergebnisse einer unter Ultraschallkontrolle durchgeführten Punktionsbiopsie bestätigt.

Hepatitis C-Behandlung

Sowohl bei akuter als auch bei chronischer Hepatitis C beginnt die Behandlung mit einer Diät. Dies ist Tabelle Nummer 5 mit Ausnahme von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln. Auch würzige, geräucherte Lebensmittel, Alkohol und ballaststoffreiche Lebensmittel sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. In der akuten Phase sollte das Lebensmittel keine tierischen Proteine \u200b\u200b(Fleisch, Eier, Fisch) enthalten.

Akute Hepatitis wird mit unspezifischen Medikamenten behandelt:


  • infusionstherapie (Tropfer) mit salzlösungenGlucose, Rheosorbilactom;
  • essentielle Aminosäurepräparate: Glutargin, Hepa-Merz (Ornitox);
  • lactulosepräparate: Dufalak, Normase und andere;
  • sorptionsmittel: Atoxil, Smecta, Weißkohle;
  • medikamente, die die Produktion von Magensaft reduzieren: Omez, Ranitidin, Famotidin, Nolpaza;
  • proteaseinhibitoren: Contrikal, Contriven, Gordox.
Chronische Hepatitis wird nach Bestimmung des Genotyps des Virus behandelt. Die Hauptmedikamente seiner Therapie sind Interferon und Ribavirin.

Interferon Ist ein Protein, das im menschlichen Körper als Reaktion auf die Einschleppung eines Virus produziert wird. Zur Behandlung von Hepatitis C wird ein synthetisches Analogon eines solchen Proteins verwendet, dh tatsächlich wird die natürliche Immunantwort aktiviert, die das Virus unterdrückt.

Dieses Interferon hat eine große Menge nebenwirkungenDaher wird die Behandlung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt, weshalb eine ständige Überwachung der Laborparameter erforderlich ist.


Ribavirinwird nur in Kombination mit Interferon verschrieben.

Im ersten Genotyp wird dieser Therapie ein drittes Medikament hinzugefügt - ein Proteasehemmer (Contrikal, Gordox). Die Behandlung umfasst auch die Korrektur notwendigerweise sich entwickelnder Veränderungen im Blut.

Bei der Behandlung eines chronischen Prozesses wird erneut Folgendes festgestellt:


  1. 1) Vollständiges Blutbild mit Bestimmung von Blutplättchen und Retikulozyten;
  2. 2) Koagulogramm;
  3. 3) Lebertests;
  4. 4) Grad der Viruslast;
  5. 5) RNA des Virus durch PCR;
  6. 6) Kontrollieren Sie alle 3 Monate den Spiegel der Schilddrüsenhormone.

Gegenanzeigen zur Behandlung

Die angegebene antivirale Therapie kann nicht durchgeführt werden:

  • menschen, denen ein Organ transplantiert wurde;
  • personen, die an Autoimmunprozessen leiden;
  • unbehandelt;
  • dekompensation von Herzinsuffizienz;
  • schwangere Frau;
  • kinder unter 3 Jahren;
  • dekompensiert;
  • schwere Ischämie oder arterielle Hypertonie;
  • verschlimmerung.

Prognose bei der Behandlung von Hepatitis C.

Es gibt ziemlich viele chronische Hepatitis C: Bis zu 60-80% der Patienten können sich erholen. Es ist einfacher, Patienten mit den Genotypen 2 und 3 des Virus zu heilen, der erste ist schwer zu behandeln.

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt ab von:


  • das Alter des Patienten: Je jünger die Person, desto wirksamer die Behandlung;
  • geschlecht: Eine Frau ist leichter zu heilen.
  • wenn histologisch minimale Veränderungen in der Leber festgestellt werden, ist es einfacher, diese Form zu behandeln.
  • viruslast: Je niedriger sie ist, desto wirksamer ist die Behandlung.
  • körpergewicht: Menschen mit geringem Gewicht sind leichter zu erholen.
Wenn nach der Behandlung die RNA des Virus nicht nachgewiesen wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich die Person erholt hat.

In den meisten Fällen stellen Menschen versehentlich fest, dass sie infiziert sind. gefährliches Virus Hepatitis C. Während einer routinemäßigen medizinischen Untersuchung oder vor der Operation besteht eine Person einen Standardtest für Marker (Antikörper, AntiHCV) von Hepatitis C.

Dann kommt das Ergebnis. Und wie aus heiterem Himmel die Nachrichten - AntiHCV ERKANNT.

Welche Schritte sollten unternommen werden, wenn ein Hepatitis-C-Antikörpertest positiv ist?

Schritt 1. Machen Sie es sich gemütlich.

Ja ist es. Nimm es locker. Das Leben geht weiter. Der Nachweis von Antikörpern ist eine erstaunliche Neuigkeit. Wenn Sie jedoch positiv auf Antikörper testen, bedeutet dies nicht, dass Sie mit Hepatitis C infiziert sind.

AntiHCV (Antikörper) ist kein Virus. Es ist Teil des Immunsystems, eine gesunde Reaktion des Körpers bei Kontakt mit dem Virus.

Es gibt (seltene) Fälle, in denen der Körper Hepatitis C unabhängig besiegt. Antikörper bleiben lebenslang im Körper, ohne ihre lebenswichtigen Funktionen zu beeinträchtigen.

Denken Sie auch daran, dass die Analyse auf Antikörper falsch positiv (d. H. Es gibt Antikörper, aber es gibt kein Virus) oder falsch negativ (das Virus ist im Blut vorhanden, aber der Körper hat keine Antikörper dagegen entwickelt) sein kann.

Ein falsches Positiv ist am häufigsten bei schwangeren Frauen.

Schritt 2. Bestehen Sie einen qualitativen PCR-Test für Hepatitis C.

Nach dem Nachweis von Antikörpern muss unbedingt ein qualitativer PCR-Test durchgeführt werden, um die RNA des Hepatitis-C-Virus im Blut zu bestimmen.

Für die PCR-Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Wenn Sie eine hochwertige PCR-Analyse gegen eine Gebühr in einem Labor durchführen, kostet diese in Russland je nach Region zwischen 500 und 1000 Rubel.

Wenn die PCR ein qualitativ hochwertiges Ergebnis "nicht gefunden" ergab, kann dies darauf hinweisen, dass der Körper selbst das Virus überwunden hat (dies tritt bei etwa 10 bis 15 Prozent der Patienten auf) oder dass ein latenter (latenter) Krankheitsverlauf vorliegt.

Wenn der Antikörpertest (AntiHCV) und der qualitative PCR-Test beide "nachgewiesen" zeigten, bedeutet dies, dass Sie mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind.

Das Wichtigste, was Sie jetzt tun müssen, ist sich zu beruhigen und nicht in Panik zu geraten.

Hepatitis C kann behandelt werden.

Schritt 3. Informationen zu Hepatitis C erhalten Sie aus zuverlässigen und vertrauenswürdigen Quellen

Es gibt viele Mythen um Hepatitis C. Dies liegt daran, dass Menschen, die diese Krankheit nicht untersuchen, unnötige Gerüchte verbreiten. Sogar Ärzte können Patienten falsche Informationen übermitteln. Sie beziehen diese Informationen aus veralteten Quellen der 90er Jahre. Oder weil Ärzte, die nicht direkt mit Hepatitis C in Verbindung stehen, wie Chirurgen, Zahnärzte, Gynäkologen, die häufig nicht einmal Hepatitis A, B, C teilen, aufgrund von Gerüchten oder einigen ihrer eigenen Schlussfolgerungen über die Krankheit sprechen können.

Suchen Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten auf. Sehen Sie sich Videos von Konferenzen zu Hepatitis C und seiner Behandlung an.

Überprüfen Sie alle Informationen, die Sie im Internet erhalten, in offiziellen Quellen oder von Spezialisten.

Hepatitis C ist nicht die schlimmste Krankheit. Manche Menschen leiden jahrzehntelang darunter und führen einen völlig normalen Lebensstil. Darüber hinaus kann heute Hepatitis C behandelt werden.

Schritt 4. Besuchen Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten.

Sie müssen sich einer Leberuntersuchung unterziehen und das optimale Behandlungsschema finden.

Dazu müssen Sie einen Arzt für Infektionskrankheiten in einer städtischen Poliklinik oder einem privaten medizinischen Zentrum aufsuchen.

Ein Arzt für Infektionskrankheiten wird Sie registrieren und vorgeschriebene Tests vorschreiben.

Schritt 5. Bestimmen Sie den Genotyp des Hepatitis-C-Virus.

Das Hepatitis-C-Virus ist in die Genotypen 1,2,3,4 unterteilt. Manchmal werden zwei Genotypen des Virus gleichzeitig im Körper gefunden.

Das Behandlungsschema hängt vom Genotyp ab.

Schritt 6. Überprüfen Sie Ihre Leber.

Das Hepatitis-C-Virus befällt hauptsächlich die Leber. Dies kann zu schweren pathologischen Erkrankungen wie Leberzirrhose oder Leberkrebs führen.

Die Leber hat wie das Gehirn keine Schmerzrezeptoren. Ein Mensch kann nicht fühlen, dass seine Leber schmerzt.

Die Symptome von Hepatitis C sind Müdigkeit, Schwäche, Reizbarkeit. Eine Person kann jahrelang an Hepatitis leiden, ohne es zu wissen, und Müdigkeit als Stress und einen geschäftigen Lebensrhythmus abschreiben.

Führen Sie eine vollständige Leberuntersuchung durch. Holen Sie sich einen Ultraschall der Leber.

Um herauszufinden, ob Sie an Leberfibrose leiden oder nicht, müssen Sie einen Fibroscan durchführen. Fibroscan kostet je nach Region Russlands zwischen 3.500 und 10.000 Rubel.

Interpretation der Fibroscan-Ergebnisse:

fibrose F0 - keine Fibrose
Fibrose F1 - Pfortaderfibrose ohne Septa
Fibrose F2 - Pfortaderfibrose mit seltenen Septa
Fibrose F3 - signifikante Anzahl von Septa ohne Zirrhose
Fibrose F4 - Zirrhose.

Schritt 7. Erfahren Sie alles über die Behandlung von Hepatitis C.

Nach bestandener Prüfung ist es an der Zeit, ein Behandlungsschema für sich selbst auszuwählen (es ist besser, wenn der Arzt das Behandlungsschema für Sie auswählt).

Arzneimittel zur Behandlung von Hepatitis C aus Indien und Ägypten: Sofosbuvir, Daclatasvir, Ledipasvir, Velpatasvir.

Möchten Sie mehr über Drogen erfahren?

Referenzinformationen erhalten Sie von:
1) Telefon: +78002005257 (Anruf von allen Telefonen der Russischen Föderation ist kostenlos)
2) Telefon: +74993227294
3) WhatsApp: +201026809957
4) Viber: +201026809957
5) Skype: Daklatasvir
6) E-Mail:

Was tun mit Hepatitis C?

Kann Hepatitis C dauerhaft geheilt werden?

Kann. Es gibt mehr Chancen, chronische Hepatitis C zu heilen als chronische Hepatitis B. Die tatsächliche Genesungsrate nach Hepatitis C-Therapie erreichte vor einigen Jahren 30-40%.

Bei ordnungsgemäß geplanter und durchgeführter Behandlung kann die Genesung nun 60-90% der Patienten mit chronischer Hepatitis C erreichen. Internationale Studien sprechen häufig von einer Wahrscheinlichkeit von 50-80%, abhängig von den Merkmalen der Krankheit.
Um diese Prozentsätze zu erreichen, sind jedoch Anstrengungen sowohl des Arztes als auch des Patienten erforderlich.

Wie fange ich mit Hepatitis C an?

Zunächst mit einem Arztbesuch und einer Untersuchung. Während der Untersuchung werden Art und Phase der Infektion ermittelt und der Zustand der Leber beurteilt. All dies beeinflusst die Wahl des Behandlungsschemas, seine Wirksamkeit und Sicherheit.

Wann sollten Sie zum Arzt gehen und mit der Behandlung beginnen?

Sie sollten sofort zum Arzt gehen, wenn zum ersten Mal Anzeichen von Hepatitis C (zumindest Anti-HCV) festgestellt werden. Die Behandlung wird begonnen, wenn sich die Leber verändert (z. B. eine Erhöhung der ALT).

Zu welchem \u200b\u200bArzt sollten Sie gehen?

Chronische Hepatitis C sollte von einem erfahrenen Hepatologen behandelt werden.
Dies gewährleistet die maximale Wirksamkeit der Behandlung, ihre gute Verträglichkeit und vermeidet zusätzliche Kosten.

Viele Ärzte nehmen angesichts der hohen Nachfrage heute eine Hepatitis-Behandlung auf. Allerdings verfügen nicht viele über die entsprechende Ausbildung und vor allem über die klinische Erfahrung einer modernen Therapie bei chronischer Hepatitis C.

Moderne Medikamente und Schemata für eine wirksame Kombinationstherapie bei chronischer Hepatitis C sind vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht, und die Erfahrung ihrer Anwendung in unserem Land wurde auf mehrere spezialisierte Zentren konzentriert. Die größte Erfahrung in der Behandlung von Hepatitis C haben Hepatologen, die an internationalen klinischen Studien mit Arzneimitteln teilnehmen, die derzeit zur Behandlung zugelassen sind oder in naher Zukunft in großem Umfang eingesetzt werden.

Moderne Strategie zur Behandlung der chronischen Hepatitis C.

Die Hauptstütze der Behandlung von Hepatitis C ist die kombinierte antivirale Therapie. Internationale Forschung und klinische Praxis haben gezeigt, dass die Kombination von zwei Arzneimitteln - Interferon-alpha und Ribavirin - derzeit am gerechtfertigtsten ist. Individuell sind sie weniger effektiv.
In besonderen Fällen der Krankheit (z. B. Kontraindikationen für die Ernennung eines der Arzneimittel) kann jedoch eine Monotherapie mit einem Arzneimittel verschrieben werden.
Medikamentendosen und Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell unter Berücksichtigung vieler Faktoren ausgewählt.

Es gibt heute keine anderen bewährten Behandlungen, die das Hepatitis-C-Virus beseitigen können.

Wir werden in diesem Abschnitt definitiv über alle neuen Methoden mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Behandlung der chronischen Hepatitis C schreiben, sobald sie auftreten.

Welche anderen Behandlungen können verwendet werden?

Hepatoprotektoren (Essentiale, Phosphogliv, Liponsäure, Silymar usw.) haben keine antivirale Wirkung, sondern unterstützen Medikamente und verbessern einige Funktionen der Leberzellen.
Die Verschreibung von Immunmodulatoren mit nachgewiesener Wirksamkeit hilft dabei, bestimmte Verbindungen in der Immunantwort zu stimulieren, sodass der Körper Infektionen (Zadaxin) wirksamer bekämpfen kann.

Seien Sie vorsichtig bei Vorschlägen für andere Behandlungen, besprechen Sie dies immer mit Ihrem Arzt.
Heute finden Sie viele Anzeigen und Aussagen zu den angeblich wirksamen Methoden zur Behandlung von Hepatitis C und zu neuen Mitteln - seien es Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, die Leber "stärken", Vitamine, Nahrungsergänzungsmittel oder Methoden der Physiotherapie. Ignorieren Sie große Namen und solide klingende Empfehlungen. Im besten Fall schaden diese Methoden nicht, aber ihre Vorteile wurden in der Praxis nie nachgewiesen.

Die Hauptsache ist, das gefährliche Szenario für die Entwicklung der Infektion nicht zu übersehen und rechtzeitig zu bestimmen. wirksame Behandlung Hepatitis C.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Laut Statistik ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern über 40 Jahren bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität mit hoher Viruslast und 1 b-Virusgenotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Vorhandensein einer Leberzirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab.
Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht einfach, das Virus vollständig auszurotten. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Vermehrung von Viren zu verlangsamen. Dies ist in den meisten Fällen mit modernen antiviralen Therapien möglich.
Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber wird die Schwere der Entzündung zuverlässig verringert und die Fibrose schreitet nicht voran.

Was passiert, wenn der Patient nach der Behandlung den Prozentsatz der Heilung „nicht bekommt“?

Kurse und spezielle Schemata für wiederholte Therapien werden für Personen angeboten, bei denen das Behandlungsergebnis nicht erreicht wurde oder unvollständig war (unmittelbar nach der Behandlung trat ein Infektionsrückfall auf).

Die Medikamente und Behandlungsprotokolle für Hepatitis C werden ständig verbessert, ihre Wirksamkeit nimmt zu und kann sich als höher als das vorherige Behandlungsschema herausstellen, was nicht zum gewünschten Ergebnis führte.

Wird sich die Leberfunktion nach der Behandlung erholen?

Die Prognose für die Behandlung ist günstig, auch wenn die Virusreplikation nicht vollständig unterdrückt werden konnte.
Mit einer antiviralen Behandlung wird das Fortschreiten von Hepatitis C (und Leberschäden) zuverlässig gehemmt.
Und wenn innerhalb eines Jahres nach Therapieende keine HCV-RNA im Blut nachgewiesen wird, kann man sich in den meisten Fällen als geheilt betrachten.
In diesem Fall wird die Leberfunktion vollständig wiederhergestellt.

Wie lange kann die Behandlung von Hepatitis C dauern?

Die Wahl des Schemas und die Dauer des Behandlungsverlaufs hängen vom Verlauf und Stadium der Hepatitis C ab, die vom Arzt festgelegt werden. Die Behandlung mit einer Kombination aus Interferon und Ribavirin kann 12 Monate dauern.

Darüber hinaus im Gegensatz zu vielen anderen infektionskrankheitenBei chronischer Hepatitis C gibt es keinen einheitlichen Behandlungsstandard. In besonderen Fällen wird eine individuelle Planung empfohlen.
Es werden komplexe Behandlungsprotokolle bereitgestellt, die den Genotyp des Virus, den Zustand der Leber (Indikatoren für seine Funktion und Veränderungen in seinem Gewebe während der Biopsie) und die Viruslast berücksichtigen.
Die Dosierung von Arzneimitteln und ihr Verschreibungsplan können variieren und hängen auch von der Art der Arzneimittel ab (z. B. verschiedene Formen von Interferon).

Ist die Behandlung mit Hepatitis C einfach? Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Vor dem Hintergrund einer kombinierten Therapie mit Interferon und Ribavirin treten bei Patienten natürlich einige Nebenwirkungen auf. In den meisten Fällen vertragen junge Menschen die Behandlung von Hepatitis C recht gut und passen sich schnell daran an.

Ribavirin ist im Allgemeinen gut verträglich. Aber ziemlich oft in allgemeine Analyse Es werden Blutphänomene einer leichten hämolytischen Anämie (Zerstörung von Erythrozyten) festgestellt. Eine leichte Dyspepsie kann selten auftreten kopfschmerzenBei einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut wird sehr selten eine Arzneimittelunverträglichkeit festgestellt.

Wenn eine Behandlung mit Interferonen angezeigt ist, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sind jedoch vorhersehbar. Nach den ersten Interferoninjektionen tritt bei den meisten Patienten ein grippeähnliches Syndrom auf. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 0 С, es kann zu Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Gelenken und schwerer Schwäche kommen. Die Dauer dieser Erkrankung kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen.
Innerhalb eines Monats passt sich der Körper an die Einführung von Interferon an, sodass zu diesem Zeitpunkt das grippeähnliche Syndrom verschwindet. Schwäche, Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden. Im zweiten oder dritten Behandlungsmonat können Veränderungen des allgemeinen Blutbildes beobachtet werden. Die Anzahl der Leukozyten (weiße Blutkörperchen) und Blutplättchen nimmt natürlich ab. Es ist wichtig, das Ausmaß dieser Veränderungen zu überwachen, dies ist die Aufgabe des Arztes.
Falls erforderlich, wird die Interferondosis für einen bestimmten Zeitraum reduziert oder vollständig aufgehoben, bis das Blutbild wieder auf sichere Werte gebracht ist. Eine ausgeprägte Abnahme der Anzahl von Leukozyten kann zur Hinzufügung von bakteriellen Infektionen beitragen, und eine geringe Anzahl von Blutplättchen kann ein hämorrhagisches Syndrom (Blutung) verursachen. Es ist wichtig, diese Komplikationen zu vermeiden. Daher müssen alle Patienten, die Interferon erhalten, einmal im Monat einen Arzt aufsuchen und Kontrollbluttests durchführen (vollständiges Blutbild und biochemischer Bluttest).
Weniger häufig kann vor dem Hintergrund der Einführung von Interferon, Haarausfall, verminderter Stimmung, Depression, trockener Haut, Gewichtsverlust und bei prädisponierten Personen eine Funktionsstörung der Schilddrüse beobachtet werden. Daher ist eine ärztliche Überwachung bei der Behandlung von Hepatitis C mit Medikamenten erforderlich.

Wie ist die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung zu bewerten?

Die Wirksamkeit der Hepatitis C-Behandlung wird anhand der biochemischen Parameter des Blutes (verminderte Aktivität von Transaminasen) und des Vorhandenseins von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast beurteilt.
Die Entwicklung von Nebenwirkungen wird durch die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung, dem Spiegel der Schilddrüsenhormone, überwacht.

Kosten für die Behandlung von Hepatitis C.

Die Kosten für moderne Medikamente, die für die Behandlung benötigt werden, können zwischen 550 und 2500 US-Dollar pro Monat liegen. Die Dauer des Behandlungsverlaufs beträgt 12 Monate (jeweils 6.600 bis 3.000 USD pro Jahr).
Neuere, effektivere, gut erforschte und benutzerfreundlichere Medikamente etablierter Unternehmen sind teurer.

Die Hauptkosten sind für Interferonpräparate. Im Ausland hergestellte pegylierte Interferone sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

Wem ist die Behandlung kontraindiziert?

Derzeit gibt es mehrere Kategorien von Menschen, bei denen die kombinierte antivirale Behandlung von Hepatitis C kontraindiziert ist:

  • Patienten, die an häufigen schweren Krankheiten leiden, einschließlich dekompensiertem Diabetes mellitus, Herzinsuffizienz, schwerer Erkrankung der Herzkranzgefäße und Bluthochdruck, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
  • Menschen, die Nieren-, Herz- und Lungentransplantationen hatten
  • Patienten, bei denen die Verabreichung von Interferon den Autoimmunprozess in der Leber oder anderen Organen verschlimmert
  • Patienten mit unbehandelter Hyperthyreose (Schilddrüsenerkrankung)
  • Schwangere Frau
  • Kinder unter 3 Jahren
  • Personen mit einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber einem Medikament zur Behandlung von Hepatitis C.

Muss ich mich auf die Hepatitis C-Behandlung vorbereiten?

Vor der Einführung der ersten Dosen antivirale Medikamente Es ist notwendig, Blut für allgemeine Analysen, biochemische Analysen, Schilddrüsenhormone, Koagulogramme und PCR für HCV-RNA zu spenden (qualitative, quantitative Genotypisierung, wenn diese Parameter zuvor nicht untersucht wurden).
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C wird empfohlen, bei hohem Hämoglobinspiegel (über 160 g / l) auch das Serumeisen zu untersuchen.

Nach 2 Wochen Therapie wird ein allgemeiner Bluttest, ein biochemischer Bluttest durchgeführt, das Vorhandensein von HCV-RNA im Blutserum kann überwacht werden, da das frühe Verschwinden von HCV-RNA als günstiger Prognosefaktor für die Wirksamkeit der Behandlung angesehen wird.

Nach weiteren 2 Wochen und dann einmal im Monat werden die Analysen in diesem Band wiederholt. Schilddrüsenhormone sollten alle 3 Monate überwacht werden. Bei Bedarf kann der Arzt eine zusätzliche Untersuchung verschreiben.

Um die Ergebnisse von Labortests zu untersuchen und auszuwerten, sind monatliche Konsultationen des behandelnden Arztes erforderlich, damit die Nebenwirkungen der Behandlung oder Komplikationen rechtzeitig erkannt und korrigiert werden oder vielmehr unerwünschte Phänomene bedrohlicher Natur überhaupt nicht auftreten.

Benötigen Sie eine Diät und einen Lebensstil bei der Behandlung von Hepatitis C?

Es ist notwendig, auf Alkohol zu verzichten.

In der Regel wird Pevzners Diät Nr. 5 mit Einschränkung von Fetten in Lebensmitteln und Substanzen empfohlen, die die Sekretion von Verdauungssäften verbessern (salzig, würzig, gebraten, Konservierungsstoffe usw.). Die Ernährung selbst beeinträchtigt ohne Leberzirrhose die Leberfunktion nicht.

Es ist keine wesentliche Änderung des Lebensstils erforderlich. Die Verwendung von verschiedenen drogen für andere Begleiterkrankungen mit einem Arzt. Sport ist in der Menge der üblichen Lasten erlaubt.

Hepatitis C ist eine entzündliche Lebererkrankung, die sich unter dem Einfluss des Hepatitis C-Virus entwickelt. Ein wirksamer Impfstoff, der vor diesem Virus schützen könnte, existiert in der Natur einfach nicht und wird nicht bald auftreten.

Es gibt zwei Arten - akut und chronisch. In 20% der Fälle haben Menschen mit akuter Hepatitis gute Heilungschancen, und in 80% der Fälle kann der Körper des Patienten das Virus selbst nicht überwinden, und die Krankheit wird chronisch.

Die Übertragung des Virus erfolgt durch Infektion durch das Blut. Heute gibt es weltweit 150 Millionen Menschen, die Träger einer chronischen Hepatitis C sind, und 350.000 Patienten mit Hepatitis sterben jährlich.

Grundsätzlich treten die ersten Symptome einer Hepatitis C 30-90 Tage nach der Infektion auf. Deshalb sollten Sie einen Arzt konsultieren, wenn Sie sich unwohl fühlen, apathisch, müde und andere Phänomene, die für Ihren Körper ungewöhnlich sind. Dies ist notwendig, damit der Arzt eine genaue Diagnose stellen und darauf basierend die effektivste Behandlung auswählen kann.

Wie verbreitet sich Hepatitis C?

Was ist das? Die Infektion erfolgt hauptsächlich durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person. Hepatitis C wird auch während medizinischer Eingriffe übertragen: Blutentnahme und -transfusion, Operation, Manipulationen beim Zahnarzt.

Die Infektionsquelle können Maniküre-Werkzeuge, Tätowiergeräte, Nadeln, Scheren, Rasierer usw. sein. Wenn die Haut oder die Schleimhäute gebrochen sind, kann der Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person zu einer Infektion führen.

In seltenen Fällen wird Hepatitis C durch Geschlechtsverkehr übertragen. Infizierte schwangere Frauen haben das Risiko, dass das Baby auch während der Geburt mit dem Virus infiziert wird.

Am schwierigsten, den Verlauf des Virus zu tolerieren:

  • alkoholabhängige.
  • personen, die unter anderen leiden chronische Krankheit Leber, einschließlich anderer.
  • ältere Menschen und Kinder.

Die Krankheit Hepatitis C wird bei Haushaltskontakten nicht durch Umarmungen oder Händedruck übertragen. Bei dieser Krankheit können Sie übliches Geschirr und Handtücher verwenden, aber Sie können keine gemeinsamen Hygieneartikel (Rasierer, Nagelscheren, Zahnbürsten) verwenden. Der Krankheitsübertragungsmechanismus ist nur hämatogen.

Symptome von Hepatitis C.

In den meisten Situationen verläuft die Virushepatitis C langsam und ohne ausgeprägte Symptome, bleibt jahrelang unerkannt und manifestiert sich bereits in einer signifikanten Zerstörung des Lebergewebes. Oft wird bei einem Patienten zum ersten Mal Hepatitis C diagnostiziert, wenn bereits hepatozellulärer Leberkrebs auftritt.

Die Inkubationszeit für Hepatitis beträgt 1 bis 3 Monate. Auch nach dieser Zeit kann sich das Virus in keiner Weise manifestieren, bis der Leberschaden zu offensichtlich wird.

Nach der Infektion heilen sich 10-15% der Patienten selbst, die restlichen 85-90% entwickeln hauptsächlich eine chronische Hepatitis C ohne spezifische Symptome (wie Schmerzen, Gelbsucht usw.). Und nur in seltenen Fällen entwickeln Patienten eine akute Form mit Gelbsucht und schweren klinischen Manifestationen, die bei angemessener Therapie zu einer vollständigen Heilung des Patienten von Hepatitis C führt.


Die ersten Anzeichen von Hepatitis C bei Frauen und Männern

Die Symptome stören die Patienten lange Zeit praktisch nicht. In der akuten Phase manifestiert sich die Krankheit nur als Schwäche, Müdigkeit, manchmal unter dem Deckmantel einer Virusinfektion der Atemwege mit Schmerzen in Muskeln und Gelenken. Dies können die ersten Anzeichen von Hepatitis C bei Frauen oder Männern sein.

Gelbsucht und klinische Manifestationen einer Hepatitis treten bei einem sehr geringen Prozentsatz der Infizierten auf (die sogenannte ikterische Form der Krankheit). Und das ist wirklich hervorragend - Patienten wenden sich sofort an Spezialisten, und die Krankheit hat Zeit, geheilt zu werden.

Der Großteil der Infizierten trägt jedoch Hepatitis C an den Füßen: Bei einer anikterischen Form bemerken sie entweder gar nichts oder geben einer Erkältung die Schuld an dem Unwohlsein.

Chronische Hepatitis

Ein Merkmal der chronischen Hepatitis C ist ein latenter oder symptomarmer Verlauf über viele Jahre, normalerweise ohne Gelbsucht. Der Nachweis von Anti-HCV- und HCV-RNA im Blutserum über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten ist das Hauptmerkmal einer chronischen Hepatitis C. Am häufigsten wird diese Kategorie von Patienten zufällig, während der Untersuchung vor der Operation, während der medizinischen Untersuchung usw. entdeckt.

Der Verlauf der chronischen Hepatitis C kann von immunvermittelten extrahepatischen Manifestationen wie gemischter Kryoglobulinämie, Lichen planus und mesangiokapillärer Glomerulonephritis begleitet sein. späte Hautporphyrie, rheumatoide Symptome.

Ein Foto

Das Foto zeigt Leberschäden mit einem langen Hepatitisverlauf.

Formen

Nach dem Vorhandensein von Gelbsucht in der akuten Phase der Krankheit:

  1. Icteric.
  2. Anicteric.

Bis zur Dauer des Kurses.

  1. Akut (bis zu 3 Monate).
  2. Länger (mehr als 3 Monate).
  3. Chronisch (mehr als 6 Monate).

Nach Schweregrad.

  1. Leicht.
  2. Mäßig schwer.
  3. Schwer.
  4. Fulminant.

Komplikationen.

  1. Leberkoma.
  1. Wiederherstellung.
  2. Chronische Hepatitis C.
  3. Leberzirrhose.
  4. Hepatozelluläres Karzinom.

Durch die Art der klinischen Manifestationen der akuten Phase der Krankheit werden typische und atypische Hepatitis C unterschieden. Typisch sind alle Fälle der Krankheit, die von klinisch sichtbarem Ikterus begleitet werden, sowie atypisch-anikterische und subklinische Formen.

Stufen

Die Krankheit ist in mehrere Stadien unterteilt, je nachdem, welche Behandlung verschrieben wird.

  1. Akut - es ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Eine Person ahnt oft nicht einmal, dass sie der Träger des Virus und die Infektionsquelle ist.
  2. Chronisch - In den allermeisten Fällen (ca. 85%) beginnt nach dem akuten Stadium ein chronischer Krankheitsverlauf.
  3. Leberzirrhose - entwickelt sich mit weiterem Fortschreiten der Pathologie. Dies ist eine schwerwiegende Krankheit, die das Leben des Patienten an und für sich bedroht, und die Tatsache, dass das Risiko, andere Komplikationen, insbesondere Leberkrebs, zu entwickeln, erheblich zunimmt, wenn sie vorhanden ist.

Ein charakteristisches Merkmal des Virus ist die Fähigkeit zu genetischen Mutationen, aufgrund derer ungefähr 40 HCV-Unterarten gleichzeitig im menschlichen Körper (innerhalb eines Genotyps) nachgewiesen werden können.

Virusgenotypen

Die Schwere und der Verlauf der Krankheit hängen vom Hepatitis-C-Genotyp ab, der den Körper infiziert hat. Derzeit sind sechs Genotypen mit mehreren Subtypen bekannt. Am häufigsten werden Viren der Genotypen 1, 2 und 3 im Blut von Patienten gefunden. Sie sind es, die die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit verursachen.

In Russland ist der Genotyp 1b am häufigsten. Seltener - 3, 2 und 1a. Hepatitis C, die durch das Genotyp-1b-Virus verursacht wird, ist durch einen schwereren Verlauf gekennzeichnet.

Diagnose von Hepatitis

Die Hauptmethode zur Diagnose von Hepatitis besteht darin, das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) und die HCV-RNA zu bestimmen. Ein positives Ergebnis beider Tests bestätigt das Vorhandensein einer Infektion. Das Vorhandensein von Antikörpern der IgM-Klasse (Anti-HCV-IgM) ermöglicht die Unterscheidung zwischen aktiver Hepatitis und Beförderung (wenn keine IgM-Antikörper vorhanden sind und ALT normal ist).

Mit einem PCR-Test auf Hepatitis C (Polymerasekettenreaktion) können Sie das Vorhandensein von Hepatitis C-RNA im Blut des Patienten bestimmen. Die PCR ist für alle Patienten mit Verdacht auf Virushepatitis obligatorisch. Diese Methode ist ab den ersten Tagen der Infektion wirksam und spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung.

Wann ist Hepatitis C schwieriger zu behandeln?

Laut Statistik ist es schwieriger, Hepatitis C bei Männern über 40 Jahren bei Patienten mit normaler Transaminaseaktivität mit hoher Viruslast und 1 b-Virusgenotyp zu behandeln. Natürlich verschlechtert das Vorhandensein einer Leberzirrhose zu Beginn der Behandlung die Prognose.

Die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Bei einem langen Verlauf der Hepatitis C ist es nicht einfach, das Virus vollständig auszurotten. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Prozess der aktiven Vermehrung von Viren zu verlangsamen.

Dies ist in den meisten Fällen möglich, wenn moderne antivirale Therapien angewendet werden. Ohne aktive Vermehrung von Viren in der Leber wird die Schwere der Entzündung zuverlässig verringert und die Fibrose schreitet nicht voran.

Hepatitis C-Behandlung

Bei Hepatitis C gilt die Kombinationstherapie mit Interferon-alpha und Ribavirin als Behandlungsstandard. Das erste Medikament ist in Form einer Lösung zur subkutanen Injektion unter den Marken Pegasys®, PegIntron® erhältlich. Peginterferone werden einmal pro Woche eingenommen. Ribavirin wird unter verschiedenen Markennamen verkauft und zweimal täglich als Tablette eingenommen.

  1. Interferon alpha Ist ein Protein, das der Körper als Reaktion auf sich selbst synthetisiert virusinfektiond.h. Es ist tatsächlich ein Bestandteil der natürlichen antiviralen Abwehr. Zusätzlich hat Interferon alpha eine Antitumoraktivität.
  2. Ribavirin als unabhängige Behandlung weist eine geringe Wirksamkeit auf, erhöht jedoch in Kombination mit Interferon seine Wirksamkeit erheblich.

Die Therapiedauer kann je nach Genotyp des Hepatitis-C-Virus 16 bis 72 Wochen betragen. Das Ansprechen auf die Behandlung hängt weitgehend mit den individuellen Merkmalen des Patienten zusammen, die durch sein Genom bestimmt werden.

Eine antivirale Therapie nach dem "Goldstandard" kann einen Patienten je nach Wahl des Arzneimittels und Behandlungsschema zwischen 5.000 und 30.000 US-Dollar kosten. Die Hauptkosten sind für Interferonpräparate. Im Ausland hergestellte pegylierte Interferone sind teurer als herkömmliche Interferone eines Herstellers.

Die Wirksamkeit der Hepatitis C-Behandlung wird anhand der biochemischen Parameter des Blutes (verminderte Aktivität von Transaminasen) und des Vorhandenseins von HCV-RNA durch Verringerung der Viruslast beurteilt.

Neu in der Hepatitis-Behandlung

Proteaseinhibitoren sind eine neue Klasse von Arzneimitteln zur Behandlung von HCV-Infektionen - Arzneimittel, die direkt auf das Hepatitis-Virus wirken, mit der sogenannten direkten antiviralen Wirkung, die wichtige intrazelluläre Stadien der Virusreplikation unterdrücken oder blockieren.

Derzeit haben die USA und die EU die Verwendung von zwei solchen Arzneimitteln genehmigt - Telaprevir (INCIVEK) und Boceprevir (ViCTRELIS).

Nach den Ergebnissen klinischer Studien im Mai 2013 liegt die Wirksamkeit dieser Arzneimittel bei 90-95%, da die Wirksamkeit bei Standardbehandlungen 50-80% nicht überschreitet.

Nebenwirkungen der antiviralen Therapie

Wenn eine Behandlung mit Interferonen angezeigt ist, können Nebenwirkungen nicht vermieden werden, sind jedoch vorhersehbar.

Nach den ersten Interferon-Injektionen leiden die meisten Menschen an dem Syndrom. Nach 2-3 Stunden steigt die Temperatur auf 38-39 0 С, es kann zu Schüttelfrost, Muskel- und Gelenkschmerzen und spürbarer Schwäche kommen. Die Dauer dieser Erkrankung kann mehrere Stunden bis 2-3 Tage betragen. Innerhalb von 30 Tagen kann sich der Körper an die Einführung von Interferon gewöhnen, sodass zu diesem Zeitpunkt das grippeähnliche Syndrom verschwindet. Schwäche, Müdigkeit bleiben bestehen, aber wir müssen uns damit abfinden.

Ribavirin wird normalerweise gut vertragen. Bei der allgemeinen Blutanalyse werden jedoch häufig Phänomene einer leichten hämolytischen Anämie festgestellt. Es kann Phänomene von leichter Dyspepsie geben, selten Kopfschmerzen, ein Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut, sehr selten liegt eine Unverträglichkeit des Arzneimittels vor.

Wie viele Menschen leben mit Hepatitis C, wenn sie nicht behandelt werden?

Es ist sehr schwer eindeutig zu sagen, wie viele Menschen mit Hepatitis C sowie mit einer HIV-Infektion leben. Bei einer durchschnittlichen Anzahl von Patienten kann sich in etwa 20 bis 30 Jahren eine Leberzirrhose entwickeln.

In Prozent entwickelt sich das Verhältnis je nach Alter einer Person, Zirrhose:

  • bei 2% der vor dem 20. Lebensjahr infizierten Patienten;
  • bei 6% derjenigen, die das Virus im Alter von 21 bis 30 Jahren erhalten haben;
  • bei 10% der im Alter von 31-40 Jahren Infizierten;
  • bei 37% der Patienten im Alter von 41 bis 50 Jahren;
  • 63% der Infizierten sind über 50 Jahre alt.

Die meisten Studien haben auch gezeigt, dass die Entwicklung von Fibrose vom Geschlecht abhängt. Bei Männern entwickelt sich diese Pathologie viel schneller und in einer schwereren Form, selbst wenn sie behandelt wird.