Kyphose (bücken). Ursachen, Symptome, Diagnose, Krümmungsgrad der Wirbelsäule. Kyphose der Brustwirbelsäule, Behandlung und Gymnastik Thoraxkyphose der Wirbelsäule

Unser Körper ist so konzipiert, dass seine Arbeit darauf abzielt, die Belastung der Wirbelsäule zu verringern. Wenn eine Person eine gekrümmte Wirbelsäule hat, benachrichtigen Experten den Patienten nach der Studie, dass er an Kyphose leidet. Am häufigsten wird die Krankheit im Brustbereich beobachtet.

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Was ist Kyphose der Brustwirbelsäule?

Diese Krankheit entwickelt eine Krümmung der Wirbelsäule bei einer Person auf Brusthöhe sowie im Laufe der Zeit buckel kann auftreten... Aufgrund der Tatsache, dass die Wirbelsäule eine unnatürliche Form annimmt, eine Person beginnt schwer zu hängen... Sehr oft manifestiert sich diese Krankheit bei Jungen in junges Alterwenn es aktives Wachstum gibt. Kyphose tritt auf, weil ein bestimmter Teil der Wirbelsäule schwächer wird und sich dadurch immer mehr verbiegt.

Physiologisch und pathologisch

Die physiologische und pathologische Thoraxkyphose hat ihre eigenen Eigenschaften. Die erste ist dadurch gekennzeichnet, dass Kyphose bereits im Alter von sieben Jahren beobachtet werden kann, der Rücken beugt sich um 15 bis 30 Grad. Physiologische Kyphose ist in fast der gesamten Bevölkerung vorhanden, während die hintere Biegung bis zu 45 Grad betragen kann.

  • schultern neigen sich nach unten und vorne;
  • brustkorb der Patient verengt sich signifikant;
  • muskelgewebe im Rücken und Bauch ist geschwächt;
  • der Rücken wird rund, die Beuge ist ausgeprägt;
  • befindet sich die Pathologie bereits in einem fortgeschrittenen Stadium, erscheint ein Buckel.
  • flache Füße.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen hat der Patient auch starke Schmerzen . Schmerzempfindungen kann sich bemerkbar machen im mittleren Rücken sowie im Nacken und in der Lendenwirbelsäule... Ein brennendes Gefühl tritt auf, es ist schwierig für eine Person, sich zu bewegen, sie fühlt sich eingeschränkt und unsicher.

Wenn die Pathologie aktiv fortschreitet, entwickelt der Patient gleichzeitig eine Krankheit.

Grad

Ein akzeptabler Grad der Rückbiegung beträgt 15-30 Grad. Wenn die Biegung überschreitet 30 Graddann diagnostiziert der Arzt Kyphose. Die Krankheit ist in mehrere Grade unterteilt ():

  • Erster Abschluss. Es gilt als die einfachste, die Krankheit dieser Form kann schnell geheilt werden. Der erste Grad ist durch eine Kurve der Rückseite von 31-40 Grad gekennzeichnet.
  • Zweiter Grad. Es wird als mäßig angesehen, der Biegungsgrad erreicht bis zu 60 Grad.
  • Dritter Grad. Es gilt als das schwierigste. Die Biegung ist größer als 60 Grad.

Wie man eine Brustkyphose behebt

hängen vom Stadium der Krankheit ab. Wenn eine Person eine Diagnose des letzten Stadiums hat, ist es nicht möglich, sich zu Hause zu erholen, da eine Lähmung der Beine auch für das dritte Stadium charakteristisch ist.

Eine ausgezeichnete Behandlungslösung wird sein. Eine solche verfahren werden vom behandelnden Arzt verschrieben, weil nur ein Spezialist die allgemeine Situation des Patienten beurteilen und die notwendige Behandlung verschreiben kann.

Es gibt auch eine andere Art der Behandlung - massage... Solche Verfahren bewältigen effektiv die Krümmung der Wirbelsäule in unterschiedlichem Ausmaß.

Fazit

Wenn Sie irgendwelche Symptome bemerken diese KrankheitEs wird empfohlen, sich unbedingt einer Untersuchung zu unterziehen, um die Krankheit nicht zu beginnen oder zu verschlimmern. Um die Manifestation einer Kyphose zu verhindern, wird empfohlen, folgende vorbeugende Maßnahmen durchzuführen:

  • infektionen und Krankheiten rechtzeitig behandeln, um Komplikationen und die Entwicklung anderer, insbesondere der Wirbelsäule, zu verhindern;
  • am besten schlafen Sie auf einer festen Matratze.
  • sie müssen sich einen komfortablen Arbeitsplatz bieten, um nicht zu hängen.
  • fettleibigkeit sollte nicht erlaubt sein;
  • tragen Sie beim Training unbedingt eine spezielle Schutzausrüstung für Ihren Rücken, um eine Überlastung zu vermeiden.
  • für ältere Menschen ist eine regelmäßige Bewegungstherapie eine hervorragende Prävention.

Aus dem Altgriechischen übersetzt bedeutet "Kyphos" "gebogen", "bucklig". Es gibt eine natürliche Biegung der Brustwirbelsäule - die sogenannte physiologische Kyphose der Brustwirbelsäule, die normalerweise bei allen Menschen beobachtet wird.

Pathologische Kyphose ist eine Deformität der Wirbelsäule, bei der der Biegewinkel der Wirbelsäule beträgt mehr als 30 Grad... Sie können sich das Foto der Kyphose der Brustwirbelsäule ansehen.

Die Symptomatik der anfänglichen Kyphose ist nicht sehr ausgeprägt und neigt dazu, das Fortschreiten im Laufe der Zeit zu verlangsamen. Das Fehlen einer merklichen Änderung der Körperhaltung führt dazu, dass eine Person das Vorhandensein einer Kyphose nicht immer feststellen kann.

Kyphose tritt in zwei Fällen auf:

  • die Haltung ändert sich in der Regel in einen merklichen Zustand. In diesem Fall können wir über die Bildung eines Buckels sprechen, während die Schultern nach vorne und leicht nach unten gehen.
  • es gibt Schmerzen in der Brustwirbelsäule, die sich jedoch tendenziell auf den gesamten Rücken ausbreiten, einschließlich des unteren Rückens, der Schultern und des Nackens.

Bei schwerer Kyphose ist ein Einklemmen von Nervenzellen möglich, was in einigen Körperteilen (z. B. den unteren Extremitäten) manchmal zu einem Gefühl der Taubheit führt.

Ursachen und Arten der Kyphose


Die Ursachen für Wirbelsäulendeformitäten können erblich und traumatisch sein, andere Knochenerkrankungen (Rachitis, Tuberkulose) begleiten, eine Folge von altersbedingten degenerativen Veränderungen und dauerhaften Haltungsstörungen sein.

Betrachten Sie die Arten der Kyphose der Brustwirbelsäule entsprechend den Ursachen.

Haltungskyphose

Es tritt in der Jugend und im jungen Alter häufiger bei Männern aufgrund einer falschen Haltung, mangelnder körperlicher Aktivität und Aktivität im Leben auf. Die posturale Kyphose wird normalerweise von einer Lordose der Lendenwirbelsäule begleitet, die die Änderung der Kyphose in die entgegengesetzte Richtung kompensiert.

Die Haltungskyphose wird durch Übungen für die Rückenmuskulatur, eine korrekte Sitz- und Stehhaltung und einen aktiven Lebensstil korrigiert. Spezielle therapeutische Maßnahmen sind in der Regel nicht erforderlich, da diese Art der Kyphose nicht mit Anomalien der Wirbel oder strukturellen Schäden an der Wirbelsäule verbunden ist.

Angeborene Kyphose

Es wird durch einen Defekt in der Wirbelbildung während der Embryonalperiode verursacht. Diese Art der Kyphose kann schwerwiegende Anomalien aufweisen. In extremen Fällen wurde häufiger eine Lähmung des Unterkörpers festgestellt als infektiöse oder traumatische Ursachen.

Darüber hinaus angeborene Kyphose in 30% der Fälle mit begleitet von Defekten im Harnsystem des Körpers.
Paralytische Kyphose.

Es tritt als Reaktion auf Krankheiten wie Zerebralparese, Poliomyelitis und Muskeldystrophie auf.
Posttraumatische Kyphose.

Eine Wirbelsäulenverletzung in einem ihrer Teile führt in der Regel zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Kyphose.

Postoperative Kyphose


Nach jeder chirurgischen Korrektur der Wirbelsäule besteht die Möglichkeit einer Entwicklung. Es tritt auf, wenn die Operation nicht vollständig erfolgreich durchgeführt wurde oder wenn während der Rehabilitationsphase eine erzwungene Verlagerung der Wirbel auftrat.

Degenerative Kyphose

Verbunden mit altersbedingter Abnutzung der Bandscheiben, Wirbelkörper, Schwächung des Muskelapparates, der die Wirbelsäule stützt.

Die degenerative Kyphose schreitet normalerweise schnell voran, da die Stärke mit zunehmendem Alter abnimmt, um die korrekte Position der Wirbelsäule aufrechtzuerhalten.

Scheuermanns Kyphose

Die Scheuermann-Mau-Krankheit ist eine separate Art der Kyphose aufgrund der Proliferation keilförmiger Wirbel im Brustbereich (Veränderung der Wirbelform).

Es gibt verschiedene Sichtweisen auf die Ursachen dieser Krankheit. Einige Forscher betrachten diese Krankheit als genetisch bedingt. Andere sind das Ergebnis einer Verformung des Knochengewebes der Wirbelsäule während ihrer Entwicklung. Wieder andere sind das Ergebnis einer Muskelanomalie.

Zahlreiche Knochenerkrankungen können zu Kyphose führen:

  • knochentuberkulose;
  • rachitis;
  • tumoren;
  • infektionen;
  • osteochondrose;
  • bandscheibenvorfall.

Diese Erkrankungen betreffen die Wirbelsäule und das Gewebe des Brustkorbs, was in der Regel zu einer Veränderung der physiologisch normalen Form der Wirbelsäule führt.

Symptome


Betrachten Sie die Symptome einer Kyphose der Brustwirbelsäule.

Deformität des Brustrückens: das Auftreten eines Buckels oder einer starken Krümmung der Wirbelsäule im Brustbereich. Dieses Symptom ist von außen erkennbar. Wenn es einen Hinweis auf übermäßige Biegung gibt, ist die Verhinderung von Kyphose offensichtlich und unerlässlich.

Ohne komplexe Arbeit mit dem Rücken und mit zunehmendem Alter wird diese Biegung erst im Alter zunehmen und sich in einen Buckel verwandeln.
Eine Rückendeformität geht mit anderen sichtbaren Veränderungen der Körperkonstitution einher:

  • die Schultern neigen dazu, sich nach unten zu beugen und nach vorne zu ragen;
  • der Bereich der Brust nimmt ab;
  • die Schulterblätter ragen hervor und bilden mit dem Rücken einen spitzen Winkel;
  • das Wachstum des Abdomens ist durch die Kompression der Brust visuell spürbar.
    Flache Füße.

Unter symptome, die für das Auge unsichtbar sindkönnen Sie auflisten:

  • weglassen des Zwerchfells;
  • druck auf Lunge und Bauchorgane;
  • kneifen und kneifen nervenenden;
  • rückenschmerzen.

Behandlung

Konservative Behandlung

Die konservative Behandlung wird bei posturaler und altersbedingter degenerativer Kyphose angewendet, die nicht mit Wirbelanomalien oder strukturellen Schäden verbunden ist. Es besteht aus drei Elementen.

  1. Medikamentöse Therapie:
    • schmerzen lindern;
    • als Mineral- und Vitaminunterstützung;
    • in Form einer Glukokortikosteroidtherapie.
  2. Sportübung.
    • tägliche Bewegung, Gymnastik;
    • massage;
    • gehen.

    Der Zweck der Übung für die Kyphose der Brustwirbelsäule ist in erster Linie:

    • helfen Sie einer Person zu lernen, die Körperhaltung richtig zu fühlen;
    • ein angemessenes Aktivitätsniveau aufrechterhalten;
    • maximieren Sie den Bewegungsbereich der Rückenmuskulatur.
    • weiteren kyphotischen Haltungsänderungen entgegenwirken.
  3. Korsetts und Bandagen tragen:

    Wirksam in der Jugend, wenn sich Gewebe und Knochen noch nicht gebildet haben und ihr Wachstum durch Lichtexposition gegenüber Bandagen verändern können.

    Sie können für kurze Zeit mehrere Stunden am Tag einen Verband tragen. Das ständige Tragen von Produkten zur Unterstützung des Rückens kann die natürliche Unterstützung der Wirbelsäule durch die Rückenmuskulatur schwächen.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird in folgenden Fällen angezeigt:

  • starke Schmerzen, die durch konservative Behandlungsmethoden nicht gelindert werden können;
  • progressive Kyphose in schweren Stadien.

Chirurgische Eingriffe haben folgende Ziele:

  • verringerung der verformungspathologischen Biegung der Wirbelsäule;
  • stoppen des Fortschreitens der Deformität;
  • beseitigung der Druckwirkung der Wirbel auf die Nervenenden;
  • vorbeugender Schutz des Rückenmarks vor möglichen Schäden in der Zukunft.

Bei chirurgischen Eingriffen wird die Wirbelsäule stabilisiert brustbereich unter Verwendung von Metallstrukturen: Stangen, Schrauben, Platten.

Basierend auf dem Zeugnis ist es auch möglich entfernung eines oder mehrerer Wirbel... Die entfernten Wirbel werden durch Implantate ersetzt. Anschließend werden die Metallstrukturen entfernt.

Verhütung

Die Verhinderung der kyphotischen Krümmung der Wirbelsäule kann nur bei nicht angeborenen Formen der Kyphose sowie bei Formen diskutiert werden, die nicht mit strukturellen Veränderungen der Wirbel oder deren Anomalien einhergehen. Zum Beispiel ist es unmöglich, Scheuermanns Kyphose zu verhindern.

Mit Scheuermanns Krankheit bessere Prävention es wird eine frühzeitige Diagnose geben. Wenn Sie strukturelle Kyphose finden frühe Stufen Wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen, können Sie versuchen, das Fortschreiten der Kyphose zu minimieren.

Bei nicht struktureller Kyphose umfasst die Prävention:

  • tägliche restaurative Gymnastik, körperliche Übungen, Stärkung der Muskeln und Dehnung der Wirbelsäule in ihre natürliche Position;
  • ständige Arbeit an der Haltung: Sie müssen die Position Ihres Rückens jede Minute buchstäblich überwachen;
  • nachtruhe auf harten und harten Betten;
  • im Falle einer Wirbelsäulenfraktur oder Knochenerkrankung sowie bei älteren Menschen ist es notwendig, Vitamin- und Mineralkomplexe, eine ausgewogene Ernährung und die Verwendung von kalziumreichen Lebensmitteln einzunehmen.

Fazit


Ein gesunder Rücken garantiert Wohlbefinden und Körperton. Die Wirbelsäule ist in dieser Hinsicht die zentrale Säule, deren Zustand die korrekte Funktion des Körpers bestimmt.

Die Kyphose der Brustwirbelsäule ist selbst in ihren kleinen Erscheinungsformen eine unangenehme Krankheit chronisch fortschreitender Natur.

Banale Regeln, die jedem bekannt sind, aber nicht jedem ausgeführt werden, minimieren die Folgen des Ausbruchs der Krankheit:

  • richtige Übung für den Rücken;
  • allgemeine Stärkungsgymnastik;
  • aktiver Lebensstil;
  • richtige Haltung jede Minute.

Befolgen Sie diese Regeln und Sie werden spüren, wie glücklich und fröhlich Ihr Rücken ist.

Schlaffe, unsachgemäße Haltung, in der sich die Schultern einer Person nach vorne und unten beugen, Kyphose der Brustwirbelsäule. In dieser Position scheint die Person zu versuchen, kürzer zu werden, sich zu beugen und ihre Brust zu drücken.

Wenn eine solche Person, die an der Wand steht und mit dem Rücken dagegen drückt, die vertikale Oberfläche mit dem Kopf berühren kann, ohne den Kopf abzuweichen, ist alles in Ordnung: Seine Beuge ist psychosomatischer Natur. Wenn Sie bei diesem einfachen Test die Wand nicht mit dem Kopf berühren können, liegt eine Erkrankung des Bewegungsapparates vor.

Diagnose der Brustkyphose

Neben dem Wandtest gibt es einen weiteren Test zur Bestimmung der Krümmung der Wirbelsäule, dessen Winkel nicht dem normalen physiologischen Zustand entspricht.

Es ist notwendig, sich so zu beugen, dass der Körper im rechten Winkel zu den Beinen steht, und zu versuchen, den Boden mit den Händen zu berühren. In diesem Fall sind drei Zustände der Wirbelsäule möglich:

  1. Der Rücken ist relativ flach, ohne merkliche Ausbuchtungen im Mittelteil und näher an der Halsregion. In diesem Fall entspricht die Kyphose der Brustwirbelsäule der physiologischen Norm.
  2. Der Rücken ist in der Mitte der Wirbelsäule stark gewölbt. Es gibt eine bogenförmige Krümmung der Wirbelsäule.
  3. Der Rücken ist stark näher an der Halsregion gewölbt. Es gibt eine Winkelkrümmung der Wirbelsäule (Buckelbildung).

Um das Vorhandensein einer Krümmung der Wirbelsäule zuverlässig zu bestimmen, werden Röntgen-, Tomographie- und eine Reihe anderer Untersuchungen durchgeführt, um eine seitliche Projektion der Wirbelsäule zu erhalten, um den Neigungswinkel der Wirbelsäule zu bestimmen und die Krankheit nach Art und Grad der Entwicklung zu klassifizieren.

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Klassifikation eines Wirbelkörperdefekts

Die menschliche Wirbelregion ist durch eine natürliche Biegung gekennzeichnet, die sich bis zu 7 Jahre bildet und zwischen 15 und 30 ° liegt. Eine solche Krümmung bildet eine physiologische Kyphose und wird nicht als Krümmung der Wirbelsäule angesehen.

Wenn der Biegewinkel des Wirbelsäulenteils des menschlichen Skeletts 30 ° überschreitet, wird eine solche Kyphose als pathologisch eingestuft und hat 4 Entwicklungsgrade der Krankheit:

  1. Grad 1 wird in einem Biegewinkel von 30 bis 40 ° diagnostiziert.
  2. Der 2. Grad gilt bereits als Hyperkyphose (übermäßige Biegung) und wird bestimmt, wenn die Wirbelsäule von 40 auf 50 ° gebogen wird.
  3. Biegewinkel zwischen 50 ° und 70 ° werden als Grad 3 eingestuft.
  4. Eine Biegung von mehr als 70 ° wird als Thoraxkyphose Grad 4 der Wirbelsäule bezeichnet.

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Symptome der Pathologie

Die Symptome können wie folgt dargestellt werden.

Äußere Zeichen werden visuell bestimmt:

  • die Schultern sind nach unten und leicht nach vorne geneigt;
  • die Schulterblätter sind entspannt;
  • verformung der Brust in Form ihrer Verengung und Absenkung des Zwerchfells;
  • rückenmuskulatur und Bauchmuskeln sind verkümmert;
  • bücken, Buckel;
  • flache Füße.

Auch beobachtet:

  • schmerzen, gekennzeichnet durch ständige Manifestationen aufgrund ungleichmäßiger Belastung der Rückenmuskulatur, Druck auf die inneren Organe und Zerstörung der Bandscheiben;
  • brennender, schmerzender Schmerz im mittleren Teil des Rückens, der sich auf die Hals- und Wirbelregionen erstreckt;
  • müdigkeit, begleitet von Schmerzen mit geringer körperlicher Anstrengung.

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Ursachen und Auswirkungen der pathologischen Kyphose

Das Überschreiten der physiologischen Norm der Kyphose kann auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen sein, abhängig von der Art der Thoraxkyphose, die in verschiedene Typen unterteilt ist.

Am häufigsten ist die posturale Kyphose, die sich in entwickelt kindheit aufgrund einer schlechten Haltung aus einer Reihe von Gründen:

  1. Eine unangenehme Haltung, die sich aus einem längeren Sitzen an einem Schreibtisch auf Stühlen ergibt, die die Brustwirbelsäule nicht ausreichend stützen (insbesondere wenn das Kind größer ist als alle seine Altersgenossen).
  2. Ein unbequemer Rucksack (die Notwendigkeit, einen Rucksack hinter dem Rücken zu tragen, dessen Rücken oft nicht anatomisch gestaltet ist, führt zu einer übermäßigen Belastung der Brustregion).
  3. Vorsätzliche Schlamperei. Es kann sich bei Kindern entwickeln, die größer als ihre Altersgenossen sind, und entsteht durch den unbewussten Versuch, mit allen auf der gleichen Ebene zu sein.

Durch die regelmäßige Durchführung einer Reihe von körperlichen Übungen zur Bildung eines Muskelkorsetts wird diese Art der Kyphose korrigiert und anschließend nicht wiederholt.

Wenn ein Kind an Rachitis erkrankt, kann sich eine Rachitis-Kyphose entwickeln, die mit Hilfe von Rückenmuskelmassage, therapeutischen Übungen und Salzbädern konservativ behandelt werden kann.

Tuberkulöse Kyphose kann eine Folge einer tuberkulösen Knochenerkrankung im Kindes- oder Erwachsenenalter sein.

Eine posturale Kyphose tritt bei Kindern mit unzureichender Entwicklung des Muskelkorsetts der Wirbelsäule auf. Es kann auch einen Erwachsenen aufgrund einer unangenehmen Arbeitshaltung mit schlechter Haltung und schlechter körperlicher Aktivität betreffen.

Die erbliche Kyphose ist das Ergebnis der Vererbung der Knochenstruktur des Körpers, die zu einer erhöhten Biegung der Brustwirbelsäule neigt.

Paralytische Kyphose wird durch Erkrankungen des Nervensystems verursacht.

Ein Trauma des Wirbelskeletts, insbesondere bei einer Fraktur des Wirbelkörpers, kann die Entwicklung einer posttraumatischen oder Kompressionskyphose hervorrufen, die nicht mit einer Therapie behandelt und nur durch eine Operation beseitigt werden kann.

Genotypische Hyperkyphose ist eine Erbkrankheit, die keiner klassischen Behandlung mit manuellen Therapie- und Massagemethoden unterliegt. Es kann bei Neugeborenen auftreten oder später fortschreiten.

Eine Verschlimmerung der Osteochondrose der Wirbelregion oder eines Bandscheibenvorfalls kann die Entwicklung der komplexesten Form der Haltungsstörung hervorrufen - der degenerativen Kyphose. In diesem Fall werden die Nervenenden des Rückenmarks eingeklemmt, was zu mäßigen Schmerzen führt. Kann asymptomatisch sein.

Charakteristisch für die Kindheit ist die Manifestation einer totalen Kyphose, die durch eine unregelmäßige, gleichmäßige Biegung der Wirbelsäule gekennzeichnet ist, und der Scheuermann-Mau-Krankheit, die in der Proliferation keilförmiger Wirbel in der Brustwirbelsäule besteht.

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Kyphose-Behandlungsmethoden

Zur Behandlung der Krümmung der Wirbelsäule werden verschiedene Methoden angewendet, die einzeln oder in Kombination angewendet werden. Durch das Prinzip des Einflusses können sie unterteilt werden in:

  1. Verband (Unterstützung), der aus der Verwendung von Korsetts unterschiedlicher Bauart und unterschiedlicher Steifigkeit besteht, um den Rücken in der erforderlichen Position zu fixieren und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern. Es wird hauptsächlich in der Kindheit oder nach einer Operation angewendet. Die Nachteile sind der allmähliche Abbau der Rückenmuskulatur und die Verschlechterung des Muskelkorsetts.
  2. Medikament. Wird zugewiesen, wenn sich die Verstärkung Sorgen macht schmerzenund wird auf verschiedene Arten implementiert.
  3. Verschreibung von Muskelrelaxantien, die Muskelkrämpfe neutralisieren sollen.
  4. Einnahme von Vitamin- und Mineralkomplexen zur Aufrechterhaltung des Gesamttonus.
  5. Einnahme von Kalzium zur Stärkung der Knochenstruktur.
  6. Glukokortikosteroidtherapie zur Schmerzlinderung, Verringerung der Schwellung von Gelenken und Geweben, Verbesserung der Beweglichkeit der Wirbelsäule.
  7. Physiotherapieübungen zur Bildung eines Muskelkorsetts und zur Korrektur der Körperhaltung.
  8. Massagebehandlung. Es wird verwendet, um den Muskeltonus zu erhöhen. Es wird je nach Technik in folgende Kategorien eingeteilt:
  • kneten, das darin besteht, den gesamten Körper des Patienten zu beeinflussen, was eine Vorbereitungsphase für andere Methoden darstellt;
  • mobilisierung, bestehend aus rhythmischen Wiederholungsaktionen, deren Zweck darin besteht, das Gelenk zu entwickeln;
  • manipulation zur Stimulierung der Bewegung des Gelenks in die Richtung, in die die Bewegung schwierig ist;
  • allgemeine Techniken - sanfte Bewegungen in einem Kreis in Bezug auf die Gelenke um den Umfang des Körpers des Patienten.

Ein chirurgischer Eingriff wird bei fortschreitender Kyphose, fehlenden Therapieergebnissen, erhöhten Schmerzen und der Manifestation eines starken Sehfehlers durchgeführt, der dem Patienten Unbehagen bereitet.

Die Operation ist nur bei Erwachsenen ab dem 25. Lebensjahr möglich. Die Operation erfolgt in mehreren Schritten: Öffnen der Wirbelsäule, Entfernen defekter Wirbel, Installieren von Metallimplantaten, postoperative Rehabilitation, Entfernen von Fixierungsstrukturen nach 2 Jahren.

Kyphose wird sowohl als pathologische als auch als physiologische Krümmung der Wirbelsäule in anteroposteriorer Richtung bezeichnet. Physiologische Kyphose ist bei allen Menschen in der Brustwirbelsäule definiert. Sie sprechen über Pathologie in Fällen, in denen der Biegewinkel 45 Grad oder mehr beträgt.

Weitere Details darüber, um welche Art von Krankheit es sich handelt, warum sie bei Menschen auftritt und wie sie behandelt werden soll - weiter unten im Artikel.

Was ist Kyphose?

Kyphose ist die hintere Biegung der Wirbelsäule. Normalerweise hat die Wirbelsäule eines Erwachsenen zwei solche Biegungen: in der Brust- und Sakralwirbelsäule, im Gegensatz dazu gibt es auch zwei Biegungen anterior: in der Hals- und Lendenwirbelsäule. Diese Struktur bietet die besten stoßdämpfenden Eigenschaften und reduziert die Belastung jedes einzelnen Wirbels und jeder Bandscheibe.

Der Bereich des Rückens (Wirbelsäule), in dem die Krümmung während der Kyphose auftritt, ist meistens die Brustregion, daher wird diese Krankheit auch oft als "Brustkyphose" oder "Brustkyphose" bezeichnet. Die medizinische Literatur beschreibt jedoch Fälle, in denen die Krümmung des Rückens im Nacken und im unteren Rückenbereich (Kreuzbein) auftrat.

Physiologische sakrale und thorakale Kyphose wird in der frühen Kindheit gebildet, während bei Erwachsenen die Kurven der Wirbelsäule fixiert sind. Sowohl im Alter als auch im senilen Alter kommt es zu einer Zunahme der Brustkyphose.

Sehr oft Kyphose entwickelt sich in gemischter Formwird es in dieser Variante seiner Manifestation Kyphoskoliose genannt. Diese Form der Krankheit ist ziemlich selten, sie kombiniert sowohl Anzeichen eines pathologischen Prozesses, die für die Kyphose relevant sind, als auch Anzeichen einer Skoliose.

Ansichten

Kyphose manifestiert sich auf unterschiedliche Weise - von einer kaum wahrnehmbaren Neigung bis zu einem ausgeprägten Buckel. Krümmungen können in verschiedenen Teilen der Brustregion festgestellt werden - zervikothorakal, oberer Brustkorb, Brustlumbal.

Nach Form:

  1. Winkelkyphose (Kyphosis angularis) oder Buckel. Es ist gekennzeichnet durch eine eckige Ausbuchtung des Rückens, Apex zurück.
  2. Bogenförmige Kyphose... Es zeichnet sich durch einen konvexen Rücken in Form eines kurzen oder langen Bogens aus.
  3. Physiologische Kyphose (Kyphosis physiologica). Es ist normalerweise ein Stadium in der Entwicklung der Wirbelsäule. Es zeichnet sich durch eine leichte Neigung der Wirbelsäule aus - bis zu 30 Grad. In der Brustregion kann es bis zu 7 Jahre vorhanden sein, in der Lendengegend (Kreuzbein) - bis zur Pubertät.

Funktionelle Brustkyphose

Diese Art der Pathologie wird auch als übliche Beuge bezeichnet. Meistens tritt es aufgrund schwacher Rückenmuskulatur, ständiger Beugung, übermäßiger körperlicher Anstrengung und falscher Körperhaltung beim Arbeiten am Tisch auf. Wenn Sie einen solchen Patienten auf eine ebene Fläche legen, verschwindet die Biegung von selbst.

Bei der Durchführung der Durchleuchtung werden in den Bildern keine Veränderungen der Wirbel festgestellt. Um diese Art von Krankheit zu behandeln, ist eine konservative Behandlung ausreichend, die in erster Linie auf die Stärkung der Muskeln abzielt.

Dorsale juvenile Kyphose (Scheuermann-Mau-Krankheit)

Scheuermann-Mau-Krankheit - entwickelt sich im Jugendalter, hauptsächlich bei Jungen, und äußert sich in der Bildung keilförmiger Wirbel in der unteren Brust- oder oberen Lendenwirbelsäule und Veränderungen im Bandapparat

Angeborene Kyphose

Es ist eine genetische Mutation und ein angeborener Defekt in der Entwicklung der Wirbelkörper (vordere Regionen)

Paralytische Kyphose

Paralytische Kyphose wird durch Krankheiten verursacht, die mit Parese und Lähmung der Rückenmuskulatur einhergehen (Poliomyelitis usw.). Bei Zerebralparese kommt es zu einer Zunahme der Brustkyphose und einer Zunahme ihrer Länge (die Biegung erstreckt sich bis zum oberen Teil der Lendenwirbelsäule). Kyphose kann mit Skoliose verbunden sein. Ein allmähliches Fortschreiten der Deformität ist charakteristisch. Die Behandlung ist in der Regel konservativ, komplex und langfristig.

Rachitisch

Es entwickelt sich bei Kindern mit Rachitis ab dem sechsten Lebensmonat. Eine Rachitis-Kyphose tritt jedoch häufig bei älteren Kindern oder Jugendlichen auf, die in der frühen Kindheit unter Rachitis gelitten haben.

Posttraumatische Kyphose

Die Ursache für die Entwicklung der Krankheit ist das vorherige Trauma der Wirbelsäule. Das Fortschreiten der Krankheit wird ferner zur Ursache für die Kompression der Nervenstrukturen in der Wirbelsäule. Bei einer Fraktur der Wirbelsäule im Brust- oder Lendenbereich entwickelt sich je nach Schwere der Verletzung eine Kyphose des einen oder anderen Grades, die geeignete Behandlung wird bestimmt, die wiederum sowohl konservativ als auch chirurgisch sein kann.

Postoperativ

Es entwickelt sich selten nach Operationen an der Wirbelsäule wegen eines Traumas, einer Verlagerung des Wirbels nach vorne aufgrund eines angeborenen Nichtwachstums des Wirbelbogens mit seinem Körper (Spondylolisthesis), einer Prothese der Bandscheibe und anderen.

Senile (degenerative) Kyphose

Diese Art der Krümmung wird durch dystrophische Veränderungen der Wirbelkörper und Bandscheiben verursacht, die mit dem sogenannten "Absinken der Wirbelsäule" sowie der Schwächung ihres Bandapparates einhergehen

Ursachen des Auftretens

Kyphose kann sowohl bei Kindern und Erwachsenen als auch bei älteren Menschen auftreten. Und in jedem Fall führen unterschiedliche Gründe dazu, weshalb je nach ihnen mehrere Haupttypen der Kyphose unterschieden werden.

Statistiken zeigen das weltweit bis zu 10% der Menschen leben mit einem gewissen Grad an Kyphose. Männliche Kinder und Jugendliche sind dafür anfälliger.

Es gibt viele Gründe, die Kyphose verursachen können. Die erworbene Krümmung der Brustwirbelsäule kann folgende Ursachen haben:

  • Operationen an der Wirbelsäule oder begleitet von einem Öffnen der Brust.
  • Wirbelsäulenverletzungen, insbesondere bei Wirbelkörperfrakturen.
  • Meist degenerative Veränderungen - und Bandscheibenvorfall sowie Spondylose.
  • Altersbedingte Störungen der Wirbel und Bandscheiben.
  • Teillähmung der Rückenmuskulatur, schwaches Muskelkorsett.
  • Pathologische Veränderungen im Bandapparat.
  • Haltungsstörungen, passiver Lebensstil.
  • im Kindesalter übertragen.
  • Knochentuberkulose.

Unter Berücksichtigung des Krümmungswinkels wird zwischen normaler, verstärkter (mit vergrößertem Winkel) und gerader (mit reduziertem Winkel) Kyphose unterschieden.

Am weitesten verbreitet ist die Brustkyphose. Es kann als pathologisch angesehen werden, wenn die Krümmung 31 Grad überschreitet. Je nach Schweregrad der Biegung werden 4 Grad der Brustkyphose unterschieden:

Echte Kyphose sollte von kyphotischer Haltung unterschieden werden, die mit Muskelschwäche verbunden ist. Mit ihr wird in Bauchlage auf einer harten Oberfläche der Rücken geebnet.

Kyphose kann sich auch in den Merkmalen des Fortschreitens des Verformungsprozesses unterscheiden. Mit einer Zunahme der Neigung von bis zu 7 Grad pro Jahr sprechen sie von einer langsam fortschreitenden Form der Kyphose. Dementsprechend reicht die pathologische Änderung des Neigungswinkels bei schnell fortschreitender Kyphose von 7 Grad oder mehr pro Jahr.

Symptome einer Kyphose der Brustwirbelsäule

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird Kyphose im Kindes- oder Jugendalter während der Bildung der Wirbelsäule diagnostiziert. Bemerkenswert sind solche äußeren Symptome wie:

  • zurückgebogen
  • versunkene Brust
  • hervorstehender Bauch,
  • eingesunkene Schultern und Schulterblatt auseinander.

Die Probleme beschränken sich jedoch nicht nur auf die ästhetische Seite. Obwohl die Verschlechterung des Aussehens an sich ein schweres Trauma ist, insbesondere für Kinder und Jugendliche.

Aufgrund der Bildung eines Buckels treten bei einer Person die folgenden Symptome auf:

  • schmerzen im Herzen (eine Person kann solche Schmerzen für eine Manifestation von kardiovaskulären Pathologien nehmen);
  • atemversagen, das Auftreten von Atemnot bei geringer körperlicher Anstrengung und sogar in Ruhe;
  • verschiedene Manifestationen von Störungen aus dem Verdauungstrakt.

In den meisten Fällen treten Schmerzen mit Kyphose auf. Das Schmerzsyndrom wird durch starke Verspannungen der Rückenmuskulatur sowie durch Kompression der inneren Organe und teilweise Zerstörung der Bandscheiben verursacht.

Bei der Kyphose verschiebt sich die vertikale Achse des Körpersund damit - der Schwerpunkt. Es entsteht eine übermäßige Belastung der Füße, die sich bildet.

In Kindern jüngeres Alter Die Schuldigen an der Kyphose der Brustwirbelsäule sind Tuberkulose der Knochen und Rachitis. Das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, steigt im Jugendalter, insbesondere bei Jungen. Bei jungen Menschen unter 30 Jahren können sich Störungen aufgrund schwerer Arbeit und häufig falscher Haltung entwickeln. Im Alter sind Frauen am häufigsten betroffen.

Komplikationen

Es ist ein Fehler zu glauben, dass eine solche Krankheit nicht gefährlich ist. Wird es nicht behandelt, steigt der Druck auf die Wirbelsäule, wodurch sich eine Osteochondrose entwickelt, ein Bandscheibenvorfall. Zusätzlich bildet sich allmählich ein Buckel.

Aufgrund der übermäßigen pathologischen Krümmung der Wirbelsäule wirkt sich dies negativ auf die Wirbelsäule selbst sowie auf alle in der Nähe befindlichen Organe aus. Dies reduziert das Brustvolumen und damit die maximale Lungenkapazität. Infolge solcher Veränderungen werden die Durchblutung und die Sauerstoffversorgung des Gewebes gestört. Es wirkt sich auch negativ auf das Herz aus und führt zu Störungen der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems.

Mit einer starken Krümmung der Wirbelsäule entwickeln sich solche Krankheiten:

  • entzündung der Leber;
  • entzündung des Dick- und Dünndarms, manchmal Verstopfung;
  • herz-Kreislauf-Insuffizienz;
  • durchblutungsstörungen des Gehirns.

Diagnose

Die Diagnose einer Kyphose der Brustwirbelsäule liegt in der Kompetenz eines Orthopäden.

  1. Zunächst wird der Patient befragt, woraufhin der Arzt ihn untersucht. Es ist wichtig, die Merkmale des Schmerzes, ihre Lokalisation und das Vorhandensein neurologischer Störungen zu klären.
  2. Während der Untersuchung tastet der Orthopäde den Nacken und den Rücken ab und gibt dabei die Muskelkraft und die Hautempfindlichkeit an.
  3. Darüber hinaus hört der Arzt auf Herzfrequenz und Lunge und bewertet die Sehnenreflexe anhand eines speziellen Testsatzes.

Der Grad der kyphotischen Krümmung bestimmt nicht nur die Hauptmanifestationen der Krankheit, sondern auch die Taktik zur Behandlung des pathologischen Zustands. Vor der Behandlung der Kyphose der Brustwirbelsäule wird der Arzt den Patienten daher unbedingt auf eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule, Computertomographie oder MRT verweisen.

Zusätzliche instrumentelle Studien sind erforderlich, um den Grad der Kyphose zu bestimmen und die begleitenden Pathologien zu identifizieren. Diese schließen ein:

  • röntgen der betroffenen Wirbelsäule in zwei Projektionen. Der Arzt bestimmt den Grad der kyphotischen Deformität auf einem seitlichen Röntgenbild, indem er den Neigungswinkel der Wirbelsäule berechnet.
  • MRT, CT - für eine detailliertere Diagnose angezeigt, visualisieren sie die Knochenstruktur der Wirbel, Bandscheiben, Bandapparate;
  • angiographie (Gefäßuntersuchung) ist relevant für zervikale Kyphose.

Wie kann man eine Brustkyphose unabhängig identifizieren?

Es können mehrere Tests durchgeführt werden, um die Brustkyphose selbst zu diagnostizieren und eine Behandlung zu suchen.

  1. Stellen Sie sich mit dem Rücken an die Wand und lehnen Sie sich daran. Versuchen Sie, den Hinterkopf an die Oberfläche zu bringen, ohne den Kopf nach hinten zu bewegen. Wenn Sie eine Krankheit haben, wird dies schwierig sein.
  2. Beugen Sie sich nach vorne zum Boden und betrachten Sie Ihre Kurve im Spiegel. Bei Verformung biegt sich der Grat nicht bis zum Ende.

Wie wird eine Brustkyphose behandelt?

Die Behandlung der Kyphose beginnt mit einem obligatorischen Arztbesuch und einer gründlichen Diagnose der Krankheit, wonach eine individuelle Therapie verordnet wird:

  • Manuelle Therapie;
  • Therapeutische Gymnastik (Bewegungstherapie);
  • Tragen von Geräten zur Korrektur der Körperhaltung;
  • Physiotherapie;
  • Symptomatische Behandlung;
  • Chirurgische Behandlung (Operation);
  • Spa-Behandlung.

Bei starken Schmerzen ist die Verwendung verschiedener Gruppen von Analgetika angezeigt, häufiger nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Ketorol usw.), mit denen nicht nur obsessive Schmerzen beseitigt, sondern auch entzündliche Schäden verringert werden können. Es wird gezeigt, dass diese Medikamente jeden Tag nach ärztlicher Verschreibung eingenommen werden und nicht zum Zeitpunkt schmerzhafter Anfälle.

Manuelle Therapie (Massage)

Es lohnt sich, eine starke Krümmung der Wirbelsäule mit manueller Therapie und Massage zu behandeln. Der osteopathische Arzt drückt auf bestimmte Bereiche des Rückens und hilft so, dass die Wirbel an ihren Platz fallen. Grundlage der manuellen Therapie ist die Ausübung eines bestimmten Drucks auf einen bestimmten Bereich des Motorsegments.

Diese Behandlung löst Verspannungen von Muskeln und Nerven. Die Kyphose der Brustwirbelsäule erfordert alle 3-4 Tage manuelle Eingriffe. Dank der therapeutischen Massage wird die Durchblutung aktiviert und der Muskeltonus erhöht.

Behandlung der Kyphose mit Bewegungstherapie

Vor der Korrektur der Kyphose der Brustwirbelsäule verschreibt der Arzt dem Patienten eine Reihe diagnostischer Maßnahmen zur Bestimmung des Krankheitsgrades und zur Beurteilung des Zustands der Wirbel, des Vorhandenseins von Hernien und dergleichen. Wenn bei einer Person eine Krümmung ersten oder zweiten Grades diagnostiziert wird, werden für sie Übungen mit Kyphose der Brustwirbelsäule gezeigt.

Ihre Essenz besteht darin, das Muskelkorsett des Rückens zu stärken, die normale Blutversorgung des geschädigten Bereichs wiederherzustellen und die Beweglichkeit der Wirbelgelenke zu erhöhen.

Übungen:

  1. Legen Sie Ihre Handflächen und Ihre Brust an die Wand und beugen Sie Ihren Rücken so weit wie möglich nach hinten. Stehen Sie täglich 3-4 Minuten in dieser Position.
  2. Drehen Sie der Wand den Rücken zu, werfen Sie die Hand wieder über den Kopf und ruhen Sie sich darauf aus. Halten Sie Ihren Rücken 30-40 Sekunden lang in einer gebogenen Position, wechseln Sie dann Ihre Hand und wiederholen Sie die Übung nach Kyphose.
  3. Legen Sie sich auf den Bauch, berühren Sie Ihre Schultern mit den Händen. Versuchen Sie beim Einatmen, den Kopf nach hinten zu neigen, während Sie die Brust anheben. Versuche so hoch wie möglich aufzustehen. Kehren Sie beim Ausatmen in eine liegende Position zurück.
  4. Füße schulterbreit auseinander. Wir legen den Stock hinter den Rücken und drücken ihn gegen die Schulterblätter. Atme ein, hebe den Stock hoch und wirf unseren Kopf zurück. Ausatmend kehren wir in die Ausgangsposition zurück.

Corest tragen

Für einen Erwachsenen mit Kyphose hilft ein Korsett dabei, die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern, kann jedoch die bereits gebildete Wirbelsäule nicht ausrichten. In der Kindheit unterliegt die Basis des Skeletts aufgrund seiner knorpeligen Struktur Veränderungen. Das Tragen eines Korsetts hilft also, die Verformung vollständig zu korrigieren.

Korsetts werden verwendet, um verschiedene Teile der Wirbelsäule zu fixieren: lumbale, sakrale, thorakale oder zervikale.

Korsettaufgaben:

  • bildung der richtigen Haltung
  • halten der Wirbelsäule in einer physiologisch korrekten Position während der Krümmung
  • fixierung der Wirbelsäule nach Operation oder Verletzung bei Bandscheibenvorfall und anderen Erkrankungen

Regeln für das Tragen von Korsetts:

  • nicht mehr als sechs Stunden am Tag
  • muss nachts entfernt werden
  • nicht zu fest anziehen, da die Durchblutung lokal beeinträchtigt ist
  • bei Bedarf anziehen: körperliche Arbeit verrichten, mit dem Transport reisen und so weiter
  • über Unterwäsche getragen, damit die Details des Korsetts die Haut nicht scheuern

Wirbelsäulenchirurgie bei Brustkyphose

Die Indikationen für einen chirurgischen Eingriff sind:

  • Anhaltendes Schmerzsyndrom, das mit konservativen Methoden nicht beseitigt werden kann.
  • Schnelles Fortschreiten der Kyphose, insbesondere begleitet von neurologischen Störungen sowie einer Beeinträchtigung der Lungen- und Herzfunktion.
  • Ein kosmetischer Defekt, der die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt und die Erfüllung beruflicher Aufgaben beeinträchtigt.

Die Herausforderung für den Chirurgen besteht darin, den Neigungswinkel der Wirbelsäule zu korrigieren und das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen. Es ist wichtig, die Klemmung der Nervenenden zu beseitigen und deren Kompression in Zukunft zu verhindern.

Der chirurgische Eingriff erfolgt in zwei Schritten: Zuerst entfernt der Chirurg den Defekt und führt dann die Korrektur der Wirbelsäule mit Hilfe von Metallstrukturen durch. Die transpedikuläre Struktur besteht aus Stäben und Schrauben. Der Chirurg korreliert immer das Risiko chirurgischer Komplikationen und den Nutzen des Eingriffs.

Postoperativer Lebensstil

Nach der durchgeführten chirurgischen Korrektur der Wirbelsäule kehrt der Patient allmählich zum normalen Leben zurück und beachtet alle ärztlichen Vorschriften:

  • bewegungstherapiekomplexe, die sich in der Intensität der Belastung in der postoperativen und späten Erholungsphase unterscheiden;
  • massage, Physiotherapie;
  • beseitigung ungünstiger Faktoren, die die Bildung einer falschen Haltung beeinflussen;
  • schwimmen, Ballspiele;
  • skifahren, Wandern;
  • guter Schlaf, Essen.

Verhütung

Es ist möglich, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern! Dazu reicht es aus, einige Empfehlungen zu befolgen:

  1. Heile rechtzeitig infektionskrankheiten, um chronische Krankheiten zu behandeln, um auf die Wirbelsäule zu achten.
  2. Schlafen Sie auf einer festen Matratze und einem bequemen Kissen.
  3. Ordnen Sie Ihren Arbeitsbereich richtig an, um den ganzen Tag über die richtige Haltung zu gewährleisten.
  4. Übergewicht bekämpfen, übermäßiges Essen verhindern.
  5. Führen Sie einen gesunden und aktiven Lebensstil. Schützen Sie Ihren Rücken und Nacken bei sportlichen Aktivitäten, vermeiden Sie Verletzungen.
  6. Führen Sie regelmäßig einen Gymnastikkomplex für die richtige Haltung durch.
  7. Ältere Menschen müssen so früh wie möglich über die Gesundheit der Wirbelsäule nachdenken. Die Einnahme von Vitaminen und Chondroprotektoren sowie die tägliche Bewegungstherapie helfen Ihnen, lange in Form zu bleiben und Probleme mit der Wirbelsäule zu vergessen.

Kyphose - übermäßige bogenförmige Krümmung der Brustwirbelsäule, die der Ausbuchtung nach hinten zugewandt ist. Äußerlich manifestiert sich dies in der Bildung eines Buckels auf dem Rücken.

Der Begriff "Kyphose" kommt vom Wort "Kyphos", was in der Übersetzung aus dem Altgriechischen "krumm", "gebeugt", "gebeugt" bedeutet.

Statistiken

In der Welt haben ungefähr 8-10% der Bevölkerung bis zu dem einen oder anderen Grad Kyphose. Es tritt bei Menschen jeden Alters auf, aber Kinder und Jugendliche sind am anfälligsten für die Entwicklung von Kyphose. Darüber hinaus sind Jungen eher geneigt als Mädchen. Die Menschen behandelten Bucklige zu jeder Zeit mehrdeutig: Einige betrachteten sie als böse Macht, andere verspotteten oder verachteten sie wegen Hässlichkeit und einige bewunderten sie.

Eine der Figuren des antiken Griechenland ist der Dichter-Fabulist Aesop. Der Legende nach war er ein Sklave, hatte ein hässliches Aussehen und einen Buckel. Es ist noch nicht bekannt, ob Aesop tatsächlich existierte. In zahlreichen Legenden, deren Held er wurde, erwies er sich jedoch immer als schlauer und einfallsreicher als sein Meister und die offiziellen Weisen. Deshalb haben die einfachen Leute diesen Charakter immer mit Bewunderung behandelt.

Wenden wir uns der späteren Literatur zu und erinnern wir uns an das großartige Werk des französischen Schriftstellers Victor Hugo - den Roman Notre Dame Cathedral. Eine der Hauptfiguren ist der Klingelton der Kathedrale, der bucklige Quasimodo. Außerdem war er immer noch taub und einäugig. In der Geschichte behandelten ihn gewöhnliche Menschen wie den Teufel, der kam, um ihre Seelen zu nehmen. Obwohl Quasimodo tatsächlich ein kranker Mann war, der in die schöne Esmeralda verliebt war.

Erinnern wir uns an M. Yu. Lermontov - ein talentierter Dichter, Prosaschreiber und Künstler. Er war klein, humpelte, hatte krumme Beine, einen großen Kopf und einen Buckel. Dies ist wahrscheinlich der Grund, warum sich seine Seele in einer hässlichen Gestalt unwohl fühlte. Was sich in seiner Kaustizität, seinem Groll, seiner Übermut und seiner Rücksichtslosigkeit gegenüber den Schwächen anderer manifestierte. Dies hinderte ihn jedoch nicht daran, wirklich unsterbliche Werke zu schreiben.

Die Zeiten haben sich geändert. Jetzt weiß jeder, dass Kyphose eine Krankheit ist, bei der es nichts Mythisches gibt.

Anatomie der Wirbelsäule

Wirbelsäule - die tragende Struktur des Körpers, ohne die eine Person nicht gehen oder sogar sitzen könnte.

Die Wirbelsäule besteht aus 32-34 Wirbeln übereinander.

Jeder Wirbel besteht aus einem Körper, einem Bogen und Prozessen. Die Bögen der Wirbel umgeben das Rückenmark und bilden einen Kanal dafür.

Zwischen den Prozessen der Wirbel, die sich in ihrer Struktur nahe am Knie- oder Ellbogengelenk befinden, bilden sich Gelenke.

Auf Höhe jedes Wirbels verzweigen sich die vorderen und hinteren Wurzeln des Rückenmarks (lange Prozesse motorischer und sensorischer Zellen), die zusammen den Stamm des Spinalnervs bilden. Der Nerv verlässt wiederum den Rückenmarkskanal durch eine spezielle Öffnung, die von zwei benachbarten Wirbeln gebildet wird. Jeder Nerv ist für die Innervation bestimmter anatomischer Strukturen (Muskeln, innere Organe usw.) verantwortlich. Wenn die Wurzeln des Rückenmarks verletzt werden, wird die Arbeit und Ernährung des Organs oder Gewebes, das sie innervieren, gestört.

Die Wirbel sind miteinander verbunden durch:

  • Bandscheiben, die eine Auskleidung aus Knorpelgewebe sind. Mit zunehmendem Alter verliert die Scheibe Wasser und wird weniger elastisch. Die Funktion der Scheiben besteht darin, Lasten während körperlicher Aktivität aufzunehmen.
  • Bänderdie die Wirbel miteinander verbinden. Sie sind elastischer Stoff.
  • Sehnen,erstreckt sich von den Bändern und verbindet die Knochen mit den Muskeln.
Rückenmuskulatursorgen für freie Bewegung und unterstützen die Wirbelsäule.

Aufgrund der Tatsache, dass alle diese anatomischen Strukturen der Wirbelsäule eng miteinander verbunden sind, ist die Stabilität der Wirbelsäule gewährleistet, es ist möglich, nach links und rechts zu kippen und den Körper zu drehen.

Normalerweise gibt es vier physiologische Biegungen in der Wirbelsäule(Seitenansicht):

  • In den zervikalen und lumbalen Regionen Es gibt Ausbuchtungen nach vorne - zwei Lordosen.
  • In den Brust- und Sakralregionenes gibt Ausbuchtungen zurück - zwei Kyphosen. Im Brustbereich wird die Kyphose im Alter von 7 Jahren sakral gebildet - in der Pubertät.
Die Ausbuchtungen sind unbedeutend und ihr Ausdruck und ihre Größe sind nicht immer gleich. Darüber hinaus hängen sie weitgehend von den Merkmalen jeder Person ab.

Aufgrund ihrer physiologischen Kurven ist die Wirbelsäule elastisch, beweglich und kann kolossalen Belastungen standhalten.

Ursachen, Arten und Mechanismen der Kyphoseentwicklung

Kyphose kann sowohl bei Kindern und Erwachsenen als auch bei älteren Menschen auftreten. Und in jedem Fall führen unterschiedliche Gründe dazu, weshalb je nach ihnen mehrere Haupttypen der Kyphose unterschieden werden.

Kyphose in Form ist:

  • Winkel - Krümmung der Wirbelsäule in Form eines glatten Kreisbogens. Seine Spitze ist ein Dornfortsatz von einem oder weniger oft zwei Wirbeln.
  • Bogenförmig - in Form eines kurzen, stark verlängerten Bogens.

Arten von Kyphose

Posturale (posturale) oder funktionelle Kyphose

Das Ergebnis einer schlechten Haltung. Es wird manchmal als "runder Rücken" bezeichnet. Am häufigsten bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen unter 30 Jahren. Mädchen sind häufiger krank.

Ursachen

  • Ständiges Bücken in stehender oder sitzender Position aufgrund der Situation in der Schule oder der Merkmale des Berufs.

  • Überlastung der Schultern mit ungeeigneter Kleidung in der kalten Jahreszeit. Dieser Grund ist besonders bei Kindern relevant.

  • Häufig jugendliche oder Jugendliche schämen sich für ihre Größe, so lümmeln sie sich ständig. Darüber hinaus ist zu beachten, dass sie unter unangenehmen Bedingungen leben. Wie bei allen Möbeln richtet sich die Höhe der Türen oder Türen des öffentlichen Nahverkehrs nach der Höhe der durchschnittlichen Person - 180 cm.

  • Schwache Rückenmuskulatur aufgrund unzureichender körperlicher Aktivität.
Auf eine Notiz

Ein charakteristisches Merkmal der funktionellen Kyphose ist, wenn in Bauchlage des Patienten die abgerundete Form des Rückens leicht verschwindet und keine strukturellen Veränderungen in den Wirbeln auftreten.

Bildungsmechanismus

Unter ungünstigen Bedingungen (unsachgemäße Organisation des Arbeitsplatzes usw.) sind die Wirbelbänder überdehnt und die für die Norm ungeeigneten Formen der Wirbel erscheinen, so dass sich allmählich eine Vorwärtsneigung bildet.

Gleichzeitig mit diesen Veränderungen steigt die Belastung der Hals- und Lendenwirbelsäule. Infolgedessen bildet sich in diesen Segmenten eine kompensatorische Hyperlordose (übermäßige vordere Krümmung der Wirbelsäule), die den Krankheitsverlauf weiter verschlimmert.

Juvenile Kyphose (Scheuermann-Mau-Krankheit)

Während des intensiven Wachstums des Kindes - im Alter von 14 bis 16 Jahren - kommt es zu einer Deformität der Wirbelsäule der Art der Kyphose. Jungen sind dafür anfälliger als Mädchen.

Es tritt bei 1% der Kinder auf. In 30% der Fälle ist es mit Skoliose verbunden.

Aufgrund dessen, was diese Form der Kyphose entwickelt, ist sie nicht genau festgelegt.

Der geschätzte ursachen des Auftretens:

  • angeborenes Überwachsen des Knochengewebes am Körper der Wirbel oder Nekrose des hyalinen Knorpels (zwischen Wirbel und Bandscheibe) sowie eine Verletzung der Blutversorgung der Wirbel

  • das Ergebnis von Wirbelmikrotraumadie infolge von Osteoporose entstanden sind (teilweise Resorption der inerten Substanz und erhöhte Knochenbrüchigkeit)

  • pathologische abnorme Entwicklung der Rückenmuskulatur
Bildungsmechanismus

Die Form mehrerer Wirbel ändert sich: Ihr vorderer Teil verengt sich und sie selbst nehmen die Form eines Keils an. Zusätzlich kommt es zu einer allmählichen Degeneration (Funktionsverlust), einer Kontraktur (Kontraktion) der Muskeln der vorderen Bauchdecke und der Brustmuskulatur.

Gleichzeitig werden die Rückenmuskeln gedehnt und ihre Müdigkeit entwickelt sich, so dass sie ihre Funktionen nicht mehr erfüllen. Infolgedessen neigt sich die Brustwirbelsäule nach vorne und es bildet sich eine Kyphose.

Angeborene Kyphose

Es entsteht durch eine beeinträchtigte intrauterine Entwicklung des Fetus. In 20-30% der Fälle ist es mit einer Abnormalität der Harnwege verbunden.

Ursachen

  • Anomalie der Entwicklung der Wirbel selbst... Es werden Wirbel verschiedener Formen gebildet: keilförmig, schmetterlingsförmig, Hemivertebrae und so weiter. Die Häufigkeit dieser Art von Kyphose beträgt etwa 70% aller angeborenen Kyphosen.

  • Trennungsstörungen in einzelne Wirbel: sie scheinen zusammenzuhalten. Die Häufigkeit beträgt 11-21%.

  • Rotationsluxation der Wirbelsäule- wenn sich die Kyphose zwischen zwei Bereichen der Wirbelsäule befindet, die gleichzeitig auf Skoliose (Krümmung der Wirbelsäule) und Lordose (übermäßige Vorbeugung) beruhen.
Pathologie, die in der Regel zu einer starken Verformung der Wirbelsäule sowie des Rückenmarks und zu Funktionsstörungen führt. Daher geht diese Form der Kyphose mit neurologischen Symptomen einher, die davon abhängen, auf welcher Ebene eine angeborene Entwicklungsanomalie vorliegt: gestörtes Wasserlassen, Lähmungen im Unterkörper usw. Diese Form der Kyphose ist selten.

Bildungsmechanismus

Die Verlegung der Wirbelsäule und der Beginn der Ossifikation der Wirbel beim Fötus erfolgt nach 5-8 Wochen intrauteriner Entwicklung. Wenn zu diesem Zeitpunkt ungünstige Faktoren (Stress, verschiedene Krankheiten und andere) den Körper der Mutter beeinflussen, kann dies zur Bildung von Anomalien in der Entwicklung der Wirbelsäule sowie zu einer angeborenen Schwäche der Rückenmuskulatur führen.

Paralytische Kyphose

Es tritt aufgrund einer Lähmung der Wirbelsäulenmuskulatur auf.

Ursachen

Jede Krankheit, die eine Lähmung der Rückenmuskulatur verursachte: Poliomyelitis, Zerebralparese, Muskeldystrophie und andere.

Bildungsmechanismus

Die Kyphose entwickelt sich langsam, da die Rückenmuskulatur nach dem Einsetzen der Lähmung allmählich verkümmert und ihre Funktionen nicht mehr erfüllt. Es sollte beachtet werden, dass mit spastischer Lähmung der Muskeltonus zunimmt und mit Trägheit abnimmt.

In beiden Fällen ist die Kraft der Rückenmuskulatur jedoch verringert oder fehlt ganz. Außerdem verkümmern die Rückenmuskeln allmählich (Abnahme der Größe). Daher können sie ihre Funktionen nicht mehr ausführen (um die Stabilität der Wirbelsäule, Biegungen, Drehungen usw. zu gewährleisten). Infolgedessen ändert sich bei körperlicher Anstrengung (auch mäßig) die Form der Wirbel und sie verschieben sich.

Posttraumatische Kyphose

Es macht etwa 40% aller Kyphosen aus und schreitet schnell voran. Bei einer Wirbelsäulenverletzung entwickelt sich häufig eine Kyphose: Berichten zufolge in 70-90% der Fälle. Die Schwere der Kyphose hängt von der Schwere der Verletzung und ihrem Ausmaß ab.

Ursachen

Degenerativ-dystrophische Veränderungen der Wirbel selbst und der Bandscheiben sowie eine Schwächung des Muskel-Band-Apparats, der die Wirbelsäule stützt.

Bildungsmechanismus

Mit der allmählichen Entwicklung degenerativer Prozesse wird die Form der Wirbelkörper deformiert. Zusätzlich hängen Bandscheiben durch oder es bilden sich Bandscheibenvorfälle, Rückenmuskeln und Bänder sind im betroffenen Bereich geschwächt. Infolgedessen beginnt sich die Wirbelsäule zu verbiegen und kann selbst geringfügigen Belastungen nicht standhalten.

Zusätzlich entwickeln sich in den Anfangsstadien der Kyphosebildung ein Ungleichgewicht im Körpergewicht und eine Umverteilung der Belastung auf einzelne Strukturen der Wirbelsäule. Daher nehmen die Teile der Wirbelsäule, die anfangs nicht an degenerativen Prozessen beteiligt sind (gesund), den größten Teil der Last auf und nutzen sich dadurch schneller ab. So bildet sich ein Teufelskreis.

Senile (senile) Kyphose

Es entwickelt sich bei Menschen im Alter und ist am häufigsten bei Frauen.

Ursachen

Umgekehrte Entwicklung anatomischer Strukturen (Alterung), die die Wirbelsäule bilden: Bandscheiben, Bänder, Wirbel, Muskeln.

Bildungsmechanismus

Die Wirbel werden weicher, Muskeln und Bänder werden weniger elastisch und Bandscheiben hängen durch. Daher widersteht die Wirbelsäule allmählich auch moderaten Belastungen. Infolgedessen wird die Wirbelsäule mit fortschreitenden altersbedingten Veränderungen verbogen.

Rachitische Kyphose

Es entwickelt sich bei Kindern mit Rachitis ab dem sechsten Lebensmonat. Eine Rachitis-Kyphose tritt jedoch häufig bei älteren Kindern oder Jugendlichen auf, die in der frühen Kindheit unter Rachitis gelitten haben.

Ursache

Rachitis ist eine Krankheit, die durch einen Mangel an Vitamin D verursacht wird und zu einer Veränderung des Stoffwechsels führt. Was sich in einer Verletzung der Knochenbildung (Knochen werden weich), der Arbeit des Nervensystems und einiger innerer Organe manifestiert.

Bildungsmechanismus

Aufgrund der Weichheit der Wirbel sowie der Schwäche der Muskeln und Bänder kann die Wirbelsäule einer ausreichenden Belastung nicht mehr standhalten. Daher ändern die Wirbel ihre Form und verschieben sich.

Andere Gründe

Kyphose entwickelt sich häufig mit Tumoren der Wirbelsäule oder Spondylitis (chronisch entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule): infektiös (z. B. Tuberkulose) und nicht infektiös (z. B. Spondylitis ankylosans).

Bei längerem Verlauf und irrationaler Behandlung dieser Krankheiten werden die Wirbelkörper zerstört, Bandscheiben hängen durch, Bänder und Muskeln werden geschwächt. Daher ist die Wirbelsäule selbst deformiert und hält den Belastungen nicht stand.

Grad der spinalen Kyphose

Normalerweise liegt der Winkel der physiologischen Kyphose der Wirbelsäule zwischen 15 ° und 30 °. Alles andere ist Pathologie.

Es gibt einen Unterschied zwischen physiologischer Kyphose und Pathologie: Normalerweise befindet sich die Spitze der Kyphose auf der Höhe des fünften Brustwirbels, während sie sich im Krankheitsfall verschiebt.

Klassifizierung der Kyphose nach der Schwere des Neigungswinkels

  • Ich absolviere. Der Neigungswinkel beträgt 31 ° bis 40 °
  • II Grad. Winkel - 41 bis 50 °
  • III Grad.Winkel - 51 bis 70 °
  • IV Grad. Winkel - 71 ° und mehr

Diagnose der Kyphose

Der Schweregrad des Neigungswinkels ist "mit dem Auge" schwer zu bestimmen.

Hierzu werden spezielle Methoden angewendet:

  1. Röntgen der Wirbelsäule.Das Bild wird in seitlicher Projektion mit maximaler Ausdehnung der Wirbelsäule aufgenommen.

    Dann weiter Auf dem Röntgenfilm sind drei Punkte markiert:

    • das erste ist die Mitte des Wirbels, die sich an der Spitze der Biegung befindet
    • der zweite und dritte sind die Zentren der beiden äußersten Wirbel der Biegung
    Dann werden diese drei Punkte verbunden, so dass ein Dreieck gebildet wird.
    • Neigungswinkel. Dazu werden die am oberen Ende der Biegung (Beine) schneidenden Linien verlängert. Und der resultierende äußere Winkel (seitlich) in Bezug auf die Beine ist tatsächlich der Neigungswinkel der Kyphose.
    • Kyphose-Koeffizient.Um dies zu bestimmen, wird von einem Punkt auf dem Anstieg des Bogens (Apex) eine Senkrechte zur Basis des Dreiecks gezeichnet. Das Verhältnis der Länge der Basis zur Höhe der Senkrechten ist der Kyphose-Koeffizient. Es muss festgestellt werden, ob die Krümmung eine Krankheit oder eine Norm ist. Wenn es weniger als 10 ist, wird Kyphose als Pathologie angesehen.
  2. Magnetresonanztomographie wird verwendet, um den Grad der strukturellen Veränderungen der Bandscheiben (Abflachung in anteroposteriorer Richtung, Vorhandensein einer Hernie), der Wirbel und anderer anatomischer Formationen der Wirbelsäule zu klären und zu identifizieren.

    Bei Bedarf werden auch Untersuchungen der Funktion anderer Organe und Systeme durchgeführt, um festzustellen, wie stark ihre Arbeit beeinträchtigt ist (z. B. Ultraschall der inneren Organe).

Anzeichen einer Kyphose in Abhängigkeit von der Schwere des Neigungswinkels

Kyphose ersten Grades

Der Neigungswinkel ist klein, so dass die Neigung nicht ausgedrückt wird und die Kyphose selbst leicht behandelbar ist.

Zeichen

Die Haltung ist mäßig beeinträchtigt, die Patienten klagen über eine schnelle Ermüdbarkeit der Rückenmuskulatur sowie über leichte Rückenschmerzen, die mit geringer körperlicher Anstrengung zunehmen.

In einer so langweiligen Symptomatik liegt das Problem: Viele empfinden die Beuge als vorübergehenden Nachteil. Dies gilt insbesondere für Eltern, die glauben, dass das Wachstum des Kindes von selbst beseitigt wird. Dies ist jedoch eine falsche Meinung, da bei übermäßiger oder unzureichender Belastung die Kyphose des ersten Grades in den zweiten oder sogar dritten Grad übergehen kann.

Kyphose zweiten Grades

Der Neigungswinkel ist etwas größer, daher sind die Symptome stärker ausgeprägt.

Ursachen

  • kyphose ersten Grades rechtzeitig unbehandelt
  • folgen von Verletzungen oder Operationen
  • unzureichende Belastung der Wirbelsäule während des intensiven Wachstums, und sie kann entweder übermäßig oder unzureichend sein
  • angeborene Kyphose
Zeichen
  • Die Rundheit des Rückens ist ausgeprägt, die Schultern sind abgesenkt.
  • Die Krümmung macht sich besonders bemerkbar, wenn ein Kind oder ein Erwachsener lange an einem Tisch sitzt: der Rücken nimmt eine C-Form an... Dies geschieht, weil die Rückenmuskulatur schnell müde wird. Daher versucht der Patient vergeblich, eine bequeme Haltung und Unterstützung zu finden.
  • In Bauchlage bleibt der Rücken konvex, auch wenn der Körper leicht von oben gedrückt wird.
  • Stehender praller Bauch aufgrund einer moderaten kompensatorischen Zunahme der Vorwärtsbeugung der Wirbelsäule in der Lendengegend (Lordose) sowie einer Entspannung der Bauchmuskulatur.
  • Die Zervixlordose (Protrusion nach vorne) wird ausgeprägter, daher ist das Kinn des Patienten aufgrund der Verschiebung der Position des Halses stark nach vorne verschoben.
All diese Phänomene führen dazu, dass das Brustvolumen abnimmt und das Zwerchfell (Atemmuskel) seine Funktion nicht mehr vollständig erfüllt. Infolgedessen wird die Arbeit des Herzens und der Atmungsorgane gestört. Daher leiden solche Patienten häufig an Lungenentzündung, Bronchitis, ischämische Krankheit Herz und andere Krankheiten.

Kyphose dritten Grades

Schwere Pathologie, die nicht nur durch äußere Veränderungen, sondern auch durch ausgeprägte Funktionsstörungen der inneren Organe gekennzeichnet ist.

Ursachen

  • Unbehandelte Kyphose ersten oder zweiten Grades.
  • Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Bewegungsapparates.
  • Nach schweren Verletzungen der Wirbelsäule.
  • Ausgeprägte degenerative Veränderungen der Wirbelsäule, die aus verschiedenen Gründen auftreten: schnelles Wachstum des Skeletts, schnell fortschreitende infektiöse und nicht infektiöse entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule, Rachitis und andere.
Zeichen
  • Die Linie der Wirbelsäule wird S-förmig. Das heißt, die Wirbelsäule ist sowohl im Brust- als auch im Lendenbereich gebogen, sodass der Rücken des Patienten buchstäblich in zwei Hälften gebogen ist.
  • Aufgrund der Verformung des Rumpfes wird das Wachstum verringert und die Gliedmaßen scheinen länger zu sein.
  • Der Muskeltonus in Armen und Beinen ist reduziert.
  • Der Patient kann längeren Belastungen nicht standhalten, kann nicht lange sitzen oder stehen. Außerdem braucht er Unterstützung.
  • Ständige Schmerzen im Rücken sorgen für Interkostalneuralgie (Kompression oder Reizung der Interkostalnerven).
  • Bei der geringsten Belastung wird die Arbeit der Atemwege und des Herz-Kreislauf-Systems gestört: Kurzatmigkeit (manchmal sogar in Ruhe), Unterbrechungen der Herzarbeit (Verblassen oder erhöhte Herzfrequenz) und einige andere Symptome.
  • Aufgrund des Drucks auf die inneren Organe gibt es manchmal Anzeichen für eine Verletzung ihrer Arbeit: Inkontinenz von Kot und Urin, Aufstoßen und andere.
  • Wenn sich bei einem Kind eine Kyphose zweiten oder dritten Grades entwickelt hat, bleibt es in der körperlichen Entwicklung hinter Gleichaltrigen zurück.
Im Laufe der Zeit schreiten all diese Veränderungen voran und führen zu einer tiefen Behinderung des Patienten.

Kyphose-Symptome

Viele Menschen glauben, dass Kyphose eine Deformität der Wirbelsäule ist, die sich nur durch Bücken oder Buckel manifestiert.

Es treten jedoch auch für das Auge unsichtbare Veränderungen auf: Das Volumen der Brust nimmt ab, das Zwerchfell senkt sich und drückt auf die inneren Organe, wodurch deren Arbeit gestört wird. Mit fortschreitender Kyphose entwickelt sich eine kompensatorische Hyperlordose (übermäßige Vorwärtskrümmung) der Lenden- oder Halswirbelsäule.

Außerdem altert die Wirbelsäule schnell, die Höhe der Bandscheiben nimmt ab und ihre Abschreibungsfunktionen gehen ebenfalls verloren. Die Wurzeln des Rückenmarks können eingeklemmt werden, was zu Funktionsstörungen der inneren Organe und Innervation der Gliedmaßen führt. Infolgedessen treten Schmerzen auf, die Durchblutung wird beeinträchtigt und es entwickeln sich viele andere Veränderungen.

Alle Manifestationen von Kyphose und Beschwerden von Patienten hängen vom Grad der Neigung sowie vom betroffenen Segment der Wirbelsäule ab.

Kyphose der Brustwirbelsäule

Es tritt am häufigsten auf und ist durch die Beteiligung am Prozess von 4 bis 10 Brustwirbeln gekennzeichnet.

Zeichen

Die Patienten klagen über eine schnelle Ermüdung der Rückenmuskulatur sowie über schmerzhafte Krämpfe.

Wenn das Rückenmark oder seine Wurzeln eingeklemmt werden, sprechen die Patienten über das Auftreten von Taubheit und Schwäche in den Gliedmaßen sowie über das Auftreten eines Gefühls von "Gänsehaut" in ihnen.

Mit zunehmendem Neigungswinkel schreitet die Krankheit fort, daher werden häufig Störungen in der Arbeit der inneren Organe beobachtet:

  • magen-Darm-Trakt (Aufstoßen, Appetitlosigkeit, Stuhlinkontinenz)
  • atmungssystem (Kurzatmigkeit, häufige Bronchitis, Lungenentzündung)
  • herz und Blutgefäße (Unterbrechungen der Herzarbeit, Herzklopfen, erhöhter Blutdruck)
  • harnsystem (Harninkontinenz)

Zervikale Kyphose

In der Halswirbelsäule gibt es eine normale physiologische Lordose - Vorwärtsbeugung. Wenn sich die hintere Biegung ändert, ist es daher nicht ganz richtig, von Kyphose zu sprechen. In diesem Fall handelt es sich um eine Abflachung oder Glättung der Lordose.

Ursachen

  • degenerative (Veränderungen in Organen und Geweben mit Beeinträchtigung oder Verlust ihrer Funktion) Prozesse in der Wirbelsäule aufgrund entzündlicher Erkrankungen infektiöser (Tuberkulose) und nicht infektiöser (ankylosierende Spondylitis, Ostechondrose) Natur
  • altersveränderungen (senil)
  • folgen eines Traumas
  • bandscheibenvorfall
  • wirbelsäulentumoren (gutartig, bösartig)
Zeichen
  • bücken erscheint
  • patienten klagen über Taubheitsgefühl in den Händen, Schmerzen im Hinterkopf und in den Schultern, Kopfschmerzen und Schwindel
  • es gibt häufige Veränderungen des Blutdrucks
  • manchmal bildet sich im Nacken ein Buckel aufgrund hervorstehender Dornfortsätze der Wirbel
Bei einem langen Krankheitsverlauf und ohne angemessene Behandlung können die Wurzeln des Rückenmarks verletzt werden. Infolgedessen ist die Arbeit der Atemwege häufig gestört (Atemnot tritt manchmal sogar in Ruhe auf, es gibt häufige Erkrankungen wie Lungenentzündung, Bronchitis) und des Herzens (Arrhythmien, erhöhter Blutdruck).

Kyphose der Lendenwirbelsäule

Es geht darum, die physiologische Lordose in der Lendenwirbelsäule auszugleichen. Betroffen sind die Wirbel der Lendengegend sowie sekundär die 11. und 12. Brustwirbel.

Ursachen

  • verletzung der Lendenwirbelsäule
  • bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule
  • bei jungen Menschen mit gut entwickelten Lendenmuskeln
  • lumbale Osteochondrose
  • bösartige und gutartige Neubildungen
  • folgen von Infektionen (Tuberkulose)
  • übertragene Rachitis
Zeichen
  • rückenschmerzen, die auf das Gesäß oder die unteren Gliedmaßen ausstrahlen (entlang der ischiasnerv)
  • verminderte Empfindlichkeit und Taubheit der Beine
  • blutdruckabfall
  • sexuelle Störungen
  • inkontinenz von Urin und Kot
  • sekundäre Buckelbildung über der Lendenwirbelsäule

Welcher Arzt diagnostiziert und behandelt Wirbelsäulenerkrankungen?

Die Wirbelsäule ist der Sitz des Rückenmarks und ein Teil des Knochenmarks. Daher sind Ärzte verschiedener Fachrichtungen an der Behandlung und Diagnose von Erkrankungen der Wirbelsäule beteiligt: \u200b\u200bNeuropathologe, Vertebroneurologe, Chiropraktiker, Onkologe, Traumatologe, Rheumatologe und andere.

Ärzte von Fachgebieten wie Vertebro-Neurologe, Traumatologe, Neurochirurg, Chiropraktiker sind für die Behandlung und Diagnose der Kyphose verantwortlich.

Kyphose-Behandlung

Die Wahl der Richtung hängt vom Stadium und der Ursache der Kyphose sowie von bereits aufgetretenen Komplikationen ab. Natürlich kann man nicht auf Medikamente verzichten, die den Allgemeinzustand lindern, Schmerzen lindern und den Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper ausgleichen. Pillen, Salben, Gele und Injektionen sind jedoch nicht die Hauptstütze der Kyphosebehandlung.

Hier ist ein etwas anderer Ansatz erforderlich.

Es gibt zwei Hauptbehandlungsbereiche:

  1. Ohne Operation - konservative Behandlung (Hauptmethode)
    • durchführung spezieller therapeutischer Übungen
    • antwort
    • orthopädische Korsetts tragen
  2. Mit Betrieb - Operation
Durchführung spezifischer therapeutischer Übungen

Bei Kindern und Jugendlichen können therapeutische Übungen und Freizeitübungen je nach Neigungswinkel der Kyphose zu einer vollständigen Heilung führen. Während bei Erwachsenen eine Erholung nicht immer auftritt, da die Wirbelsäule bereits gebildet wurde und sich ihre Form nicht ändert.

Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass diese Behandlungsmethode vernachlässigt werden sollte. Da dank der Übungen der Rücken visuell gestreckt wird, werden die lokale Durchblutung und die Gewebenahrung verbessert. Daher werden die weitere Zerstörung der anatomischen Strukturen der Wirbelsäule und das Fortschreiten der Kyphose ausgesetzt. Außerdem bilden starke Muskeln ein starkes Gerüst für die Wirbelsäule.

Es gibt viele Komplexe therapeutischer Übungen. Hier sind nur einige davon, die jeder zu Hause machen kann.

Eine Reihe von Übungen zur Behandlung der Brustkyphose

Wenn Sie mit diesen Übungen beginnen, sollten Sie sich im Voraus mit einem Gymnastikstock eindecken.

  1. Nehmen Sie die Ausgangsposition (I.P.) ein: Stellen Sie sich auf Ihre Füße und spreizen Sie sie schulterbreit auseinander. Legen Sie dann den Gymnastikstock hinter Ihren Rücken und drücken Sie ihn leicht mit den Händen auf die Schulterblätter (diese Position hilft, die Schulterblätter zu begradigen). Und Kniebeugen beginnen: hocken, ausatmen. In die Ausgangsposition zurückkehren, einatmen.
  2. I.P. Das gleiche wie in der vorherigen Übung. Heben Sie beim Einatmen die Arme über die Seiten. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und atmen Sie aus.
  3. Stellen Sie sich gerade hin und spreizen Sie Ihre Beine schulterbreit auseinander. Legen Sie dann den Gymnastikstock hinter Ihren Rücken, halten Sie ihn in Ihren Händen und drücken Sie ihn leicht gegen die Schulterblätter. Wenn Sie Ihre Hände heben, werfen Sie gleichzeitig Ihren Kopf leicht zurück. Atme ein, während du diese Übung machst. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und atmen Sie aus.
  4. Steigen Sie auf alle viere, ruhen Sie sich auf Händen und Knien aus. Als nächstes heben Sie Ihren Kopf und bewegen Sie Ihre Ellbogen zur Seite und beugen Sie Ihre Brust so weit wie möglich nach unten. Machen Sie in dieser Position 40-50 Schritte.
  5. I. P. Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie die Arme über den Körper. Dann lehnen Sie sich an Ihre Hände, beugen Sie Ihre Wirbelsäule nach oben und heben Sie Brustkorb und Becken an. Atme ein, während du trainierst. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und atmen Sie aus.
  6. Legen Sie sich auf den Bauch, legen Sie einen Gymnastikstock auf Ihre Schulterblätter und halten Sie ihn mit Ihren Händen fest. Als nächstes neigen Sie Ihren Kopf nach hinten, während Sie Ihre Wirbelsäule nach oben beugen. Halten Sie diese Position für 3 bis 5 Sekunden und kehren Sie zu I.P. Während der Übung ist die Atmung willkürlich.
  7. I.P. Stellen Sie sich in eine Knie-Handgelenk-Position. Als nächstes beugen Sie Ihre Ellbogen und senken Ihren Brustkorb auf den Boden, wobei Sie eine Bewegung mit Ihrem ganzen Körper nach vorne ausführen. Halten Sie diese Position für 3 bis 5 Sekunden und kehren Sie zu I.P. Das Atmen ist willkürlich.
  8. Legen Sie sich auf den Rücken, strecken Sie die Arme über den Oberkörper und entspannen Sie sich so weit wie möglich. Dann legen Sie Ihre Hände hinter Ihren Kopf und strecken. Halten Sie diese Position für 3 bis 5 Sekunden und kehren Sie zu I.P. Das Atmen ist willkürlich.
  9. I.P. Stellen Sie sich gerade auf Ihre Füße und legen Sie Ihre Hände auf Ihren Hinterkopf. Als nächstes erheben Sie sich auf Ihre Zehen und spreizen gleichzeitig Ihre Arme zur Seite. Atme ein, während du trainierst. Kehren Sie in die Ausgangsposition zurück und atmen Sie aus.
Übungen zur Behandlung der Kyphose des unteren Rückens
  1. Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie die Arme und strecken Sie sie aus. Strecken Sie dann gleichzeitig Ihre Arme so weit wie möglich nach oben und mit gesenkten Zehen. Bleiben Sie 20-30 Sekunden in dieser Position. Ziehen Sie als nächstes die Socken in Ihre Richtung und strecken Sie sich abwechselnd mit jedem Bein mit den Fersen nach unten, so dass die Illusion des Gehens entsteht, ohne jedoch die Beine an den Kniegelenken zu beugen. Wiederholen Sie die Bewegungen für 20-30 Sekunden. Diese Übung streckt Ihre Rücken- und unteren Rückenmuskulatur.
  2. Bleiben Sie in Rückenlage, spreizen Sie die Arme zur Seite und beugen Sie die Beine an den Kniegelenken. Bewegen Sie das Becken ein wenig nach rechts. Drehen Sie dann Ihren Kopf nach rechts und beugen Sie die Beine an den Kniegelenken nach links und legen Sie sie auf eine Oberfläche. Bleiben Sie 20-30 Sekunden in dieser Position. Wiederholen Sie dann die Übung, jedoch in die entgegengesetzte Richtung. Atmen Sie während des Trainings langsam und entspannen Sie Ihre Rückenmuskulatur bei jedem Ausatmen so weit wie möglich.
  3. Wenn Sie auf dem Rücken bleiben, senken Sie Ihre Arme entlang Ihres Oberkörpers. Drehen Sie die an den Knien gebeugten Beine in beide Richtungen und die Füße aufeinander zu und verbinden Sie sie. Heben Sie dann beim Einatmen Ihren Rücken und Ihr Becken über die Oberfläche und drücken Sie Ihr Gesäß zusammen. Bleiben Sie 5-10 Sekunden in dieser Position und kehren Sie dann beim Ausatmen langsam zu I.P. zurück.
  4. I.P. Beugen Sie in Rückenlage Ihre Knie, ziehen Sie sie an Ihre Brust und halten Sie sie mit Ihren Händen in dieser Position. Atmen Sie als nächstes ein und heben Sie beim Ausatmen den Kopf auf die Knie. Wenn es schwer ist, ziehen Sie jedes Bein der Reihe nach an Ihre Brust, ohne den Kopf zu heben.
Übungen zur Behandlung der Kyphose des Halses
  1. I. P. Sitzen, die Schultern senken und die Krone hochziehen. Schließen Sie dann Ihre Augen und konzentrieren Sie sich darauf, Ihren Hals zu dehnen. Beginnen Sie als nächstes mit sanften Bewegungen Ihres Kopfes hin und her, während Sie Ihren Kopf nur leicht nach hinten werfen.
  2. I. P. wie in der vorherigen Übung. Neige deinen Kopf sanft zur Seite.
  3. I.P. Legen Sie im Sitzen Ihre Handflächen auf die Stirn. Atmen Sie anschließend tief ein und drücken Sie beim Ausatmen mit den Handflächen auf die Stirn und mit der Stirn auf die Handflächen. Aber versuchen Sie nicht zu viel zu belasten und versuchen Sie während der Übung, Ihren Nacken aufrecht zu halten.
  4. I. P. Sitzen Sie und legen Sie Ihre Handflächen auf die Schläfen. Drücken Sie beim Ausatmen mit den Handflächen und mit dem Kopf auf die Handflächen auf die Schläfen. Stoppen Sie beim Einatmen den Druck auf die Schläfen. Führen Sie die Übung zuerst in die eine und dann in die andere Richtung durch.
Auf eine Notiz
  1. Wiederholen Sie in den Komplexen jede Übung je nach Belastungstoleranz drei- bis fünfmal und fahren Sie dann mit der nächsten fort.
  2. Machen Sie Übungen für alle Bereiche und stärken Sie die gesamte Wirbelsäule.
  3. Wenn es dir schwer fällt, unterrichte jeden zweiten Tag.
  4. Führen Sie jede Übung abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit durch und erhöhen Sie schrittweise die Wiederholungen sowie die Anzahl.
  5. Führen Sie alle Übungen auf festem Untergrund durch.

Kyphose-Operation

Die Maßnahme, auf die zurückgegriffen wird, wenn andere Methoden nicht geholfen haben, da ein hohes Risiko für Komplikationen besteht.

Indikationen

  • die Krankheit schreitet rasch voran
  • kyphose mit einem Neigungswinkel von mehr als 60 Grad
  • schweres Schmerzsyndrom, das auf eine Verletzung der Wurzeln des Rückenmarks hinweist und nicht aufhört medikamente
  • hohes Risiko Kompression des Rückenmarks
  • ungleichgewicht und Freizügigkeit
  • entwicklung von Komplikationen: Harn- und Stuhlinkontinenz
  • muskelatrophie (Größenverringerung bei Beeinträchtigung oder Funktionsverlust) der Muskeln

Kontraindikationen

  • älteres Alter
  • das Vorhandensein einer schweren begleitenden Pathologie: arterielle Hypertonie des III-Grades, Diabetes mellitus mit schwerem Verlauf, Arrhythmien und andere Beschwerden
  • onkologische Erkrankungen, die nicht in Remission sind
Risiken der chirurgischen Behandlung
  • infektion
  • nervenschäden
  • veränderung des Transplantats
  • schwierigkeiten bei der Wundheilung
  • blutung
Methodik

Ihre Wahl hängt von der Schwere der Kyphose sowie der Ursache ab, die sie verursacht hat.

Methodik Art des Zugriffs auf den Problembereich Verfahrensfortschritt Effizienz
Osteotomie (Durchtrennung des Knochens zur Korrektur der Deformität) gefolgt von einer Plastizität Entsprechend den Merkmalen der Krümmung wird eine anteriore, posteriore oder kombinierte Dissektion durchgeführt.
  1. Problematische Wirbel werden geschnitten, Deformitäten korrigiert und dann in der gewünschten Position fixiert.
  2. Die resultierenden Risse sind mit Spenderknochen, künstlichen Transplantaten und biologischen Substanzen gefüllt.
  3. Die Wirbelsäule wird mit Titanschrauben, Platten usw. stabilisiert.
Alle diese Methoden fixieren die Wirbel und halten die Wirbelsäule im Gleichgewicht, um ihre Stabilität zu gewährleisten.
Die Methode ist in fortgeschrittenen Fällen sehr effektiv.
Kyphoplastie - minimalinvasive Chirurgie Es wird durch kleine Schnitte an der Verletzungsstelle mit endoskopischen Geräten durchgeführt. In den Bereich des zerstörten Wirbels wird eine Kapsel eingeführt, die anschwellen und die Form eines Defekts annehmen kann. Dann wird sein Hohlraum mit einer speziellen Lösung gefüllt, die sich nach der Injektion verfestigt. So bleibt die Form des Wirbels erhalten und es kann nicht weiter kollabieren. Diese Methode ist besonders wirksam bei geringfügigen Defekten und nach erneuten Verletzungen der Wirbelsäule.

Massage gegen Kyphose

Spielt eine unterstützende Rolle und liefert gute Ergebnisse in Kombination mit Heilgymnastik.

Was soll die Massage sein?

  • Unabhängig von der Art der Kyphose sollten alle Bewegungen glatt und leicht sein.
  • Vor und während der Massage sollten die Rückenmuskeln des Patienten so entspannt wie möglich sein und er sollte in einer bequemen Position liegen.
  • Sie sollten nicht auf den gekrümmten Bereich des Rückens drücken, als ob er gerade ausgerichtet werden müsste.
  • Massieren Sie sorgfältig den Bereich der Dornfortsätze der Wirbel.
  • Wenn die Haut des Rückens Wunden, Blutergüsse oder Reizungen aufweist, ist es besser, vorübergehend auf Massagen zu verzichten.

Wie massiere ich?

Vor der Massage sollten Sie Ihren Rücken leicht mit Massageöl schmieren. Bereiten Sie als nächstes die Rückenmuskulatur für die Massage vor: Führen Sie mit einer vollen Handfläche und auf beiden Seiten der Wirbelsäule gleichzeitig Streichbewegungen über den gesamten Rücken aus.

Fahren Sie dann mit der Massage selbst fort und führen Sie die Bewegungen in der folgenden Reihenfolge aus:

  1. Erster Knetblock: Griffe, Streicheln mit Zickzack- und Rechenbewegungen, spiralförmige Berührungen.
  2. Reiben Muskeln mit vollen Handflächen, Handflächenrippen, Fingern.
  3. Zweiter Knetblock: Dehnen, Verschieben, Kneifen, Kammkneten.
  4. Vibrationen indem Sie mit den Fingerspitzen tippen, den Rand der Handfläche hacken und auf die Handfläche klopfen.
Jede dieser Bewegungen wird 5-8 Mal wiederholt, und der Vorgang selbst dauert etwa 15-20 Minuten.

Die Massage endet mit sanften Bewegungen.

Was bewirkt die Massage?

Es verbessert die Durchblutung und den Lymphfluss, die Ernährung der Muskeln und Bänder des Rückens sowie der Wirbel. Dadurch wird die Zerstörung von Knochen und Bandscheiben aufgehoben, die Rückenmuskulatur gestärkt.

Verhütung

Im Zeitalter der Computertechnologie verbringen Büroangestellte ihren Arbeitstag vor einem Bildschirm. Ja, und Schulkinder sind meistens in der Schule, sitzen an ihren Schreibtischen und zu Hause und machen ihre Hausaufgaben. Infolgedessen können sich verschiedene Deformitäten der Wirbelsäule entwickeln. Daher ist es notwendig, den Arbeitsplatz für jeden Mitarbeiter und Schüler richtig zu organisieren.

Wie wählt man ein Slouch-Korsett?

Korsetts werden verwendet, um verschiedene Teile der Wirbelsäule zu fixieren: lumbale, sakrale, thorakale oder zervikale.

Korsettaufgaben

  • bildung der richtigen Haltung
  • halten der Wirbelsäule in einer physiologisch korrekten Position während der Krümmung
  • fixierung der Wirbelsäule nach Operation oder Verletzung bei Bandscheibenvorfall und anderen Erkrankungen
Arten von Korsetts
Das Modell und die Art des Korsetts werden vom behandelnden Arzt individuell empfohlen, je nachdem, welche Ziele erreicht werden müssen und wie schwer die Krankheit selbst ist. Darüber hinaus wählt der Arzt die Art des Korsetts aus: thorakal, thorakolumbal, lumbal, lumbosakral oder zervikal.

Ihre Aufgaben:
  • Wählen Sie die richtige Korsettgröße. Messen Sie dazu beim Einatmen den Brustumfang sowie die Höhe. Lassen Sie sich außerdem von der Größentabelle leiten, die in der Beschreibung jedes Modells enthalten ist. Wenn Ihre Parameter mittelschwer sind, bevorzugen Sie ein größeres Produkt.

  • Wählen Sie ein Korsett aus hochwertigem Material:
    • der Stoff des Korsetts selbst sollte leicht und elastisch sein, und seine Innenfläche besteht aus Baumwollstoff
    • alle Metalleinsätze und Korrekturteile dürfen nicht drücken oder scheuern
    • es ist besser, sich für ein Produkt zu entscheiden, das mit Klettverschlüssen und breiten elastischen Bändern ausgestattet ist
Korsett tragen Regeln
  • nicht mehr als sechs Stunden am Tag
  • muss nachts entfernt werden
  • nicht zu fest anziehen, da die Durchblutung lokal beeinträchtigt ist
  • bei Bedarf anziehen: körperliche Arbeit verrichten, mit dem Transport reisen und so weiter
  • über Unterwäsche getragen, damit die Details des Korsetts die Haut nicht scheuern

Welche Übungen zum Lümmeln?

Es gibt Komplexe des therapeutischen und Freizeit-Sportunterrichts, die darauf abzielen, die Rückenmuskulatur zu stärken. Sie sind recht einfach, so dass jeder sie zu Hause machen kann.

Die einfachste Reihe von Übungen zum Bücken

  1. Nehmen Sie die Ausgangsposition ein (I.P.): Legen Sie sich auf den Bauch und heben Sie die Hände an die Schultern. Heben Sie dann beim Einatmen Ihren Brustkorb an, während Sie sich auf Ihren Unterarmen ausruhen und Ihren Kopf nach hinten neigen. Senken Sie sich beim Ausatmen.
  2. I.P. Steigen Sie auf alle viere, beugen Sie den Rücken so weit wie möglich nach unten und spreizen Sie die Ellbogen zur Seite. Gehen Sie in dieser Position 40-50 Schritte.
  3. I.P. Legen Sie sich mit gebeugten Beinen auf den Rücken auf den Rücken. Dann lehnen Sie sich an Ihre Füße und Ihren Kopf, reißen Sie das Becken und den Rücken von der Oberfläche. Halten Sie diese Position 2-3 Sekunden lang gedrückt und kehren Sie in die Ausgangsposition zurück.
  4. I.P. Setzen Sie sich auf den Boden, strecken Sie Ihre Beine und legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern. Führen Sie dann kreisende Bewegungen rückwärts (gegen den Uhrzeigersinn) aus. Gleichzeitig werden die Muskeln der reduzierenden Schulterblätter maximal belastet.

Wie behandelt man die Beuge eines Kindes?

Bei Kindern tritt aufgrund von Umständen (längerer Aufenthalt an einem Schreibtisch in der falschen Position usw.) am häufigsten eine posturale oder funktionelle Kyphose auf. Die Aufgabe der Eltern ist es, die weitere Entwicklung der Kyphose zu verhindern und zu fördern vollständige Genesung Kind.

Glücklicherweise haben Kinder die Möglichkeit einer vollständigen Heilung, da ihre Wirbelsäule nicht vollständig ausgebildet ist und die Muskeln und Bänder des Rückens elastisch sind.

Für die Behandlung von Bücken bei Kindern werden folgende verwendet:

  • gesundheitsfördernde Gymnastik
  • ein Korsett tragen
  • antwort
  • korrekte Organisation des Arbeitsplatzes
  • schwimmunterricht unter Anleitung eines erfahrenen Tauchlehrers

Wie identifiziere ich Slouching?

Slouch - ein physischer Defekt, der normalerweise deutlich sichtbar ist.

Charakteristisch aussehen eine Person mit Kyphose:

  • die Schultern werden abgesenkt und nach vorne und unten geneigt, wenn die Brustmuskeln verkürzt werden
  • kopf nach vorne geneigt
  • der Bauch ist aufgrund einer Schwäche der Bauchmuskulatur und einer Hyperlordose der Lendenwirbelsäule (übermäßige Vorwärtsbeugung) gewölbt.
  • beine an den Knien gebeugt
  • die Brust ist verengt
Es gibt zwei Diagnosemethoden:
  • seitliche Projektion der Wirbelsäule
  • magnetresonanztomographie der Wirbelsäule