Rheumatische Polymalgie - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung und Empfehlungen. Polymalgie rheumatisch: Symptome von Krankheiten und Behandlungen rheumatische Polymalgie-Symptome

Rheumatische Polymalgie. - Dies ist eine systemische Entzündungskrankheit eines unklaren Grunds, der überwiegend in den älteren Menschen ist, die sich durch Schmerzen und Steifigkeit der Muskeln des Schulter- und / oder Beckenriemen auszeichnen. Häufig (bei 15-20%) wird rheumatische Polymalgie mit Giantheaver (zeitlicher) Arteultite kombiniert, die zuvor als Horton-Krankheit genannt wurde. In letzter Zeit wurde kürzlich um zwei Patienten mit dem Verdacht auf rheumatische Polymalgie umgewandelt, in der ich mich entschlossen habe, dem Leser mitzuteilen, dass der Leser auf die mutmaßliche Krankheit achtet.

Historische Informationen

Die erste Beschreibung dieser Krankheit wurde 1888 von William Bruce präsentiert, als die Beobachtung von fünf älteren Patienten mit Schmerzen im Feld des Schultergürtels und der ausgeprägten Morgensteifigkeit veröffentlicht wurde und die Bezeichnung dieses Symptomkomplexes als "Shenyl (das ist, der ältere) rheumatische Gicht. " In Zukunft wurde die Krankheit im Rahmen der Schultermalerei Periatritis in Betracht gezogen. 1945 schlug L. Bagratuni den Begriff "ankommende rheumatoide Arthritis" vor, wobei acht Patienten mit einer anfänglichen Diagnose rheumatoider Arthritis beobachtet wurde, in der die Erkrankung atypisch mit der Niederlage der proximalen Abschnitte der Gliedmaßen (Schultern) und dem Fehlen von Artikulanten vorging Verformungen. Dieser Begriff spiegelt jedoch nicht vollständig die Essenz der Krankheit wider und wurde von allen nicht angenommen. In verschiedenen Ländern wurde die Krankheit auf verschiedene Arten genannt: "Hemener Meulengracht" (Einar Meulengracht), "Riesomelic Pseudopolytrith" (Jacques Forestier und E. Certonncini), "Rheumatoid-Syndrom in älteren Menschen" (G. D. Kersley). Der Begriff "Rheumatic Polymalgia" wurde erstmals 1957 H. S. Barber vorgeschlagen und wurde bald allgemein anerkannt. Arbeitet La Healey, bestimmt durch rheumatische Polymalgie als systemische Erkrankung der Gelenke, deren Hauptmanifestation eine gutartige Synovit (Entzündung der Gelenke mit Erguss), zeigte die pathogenetische Unvernündigung des Begriffs "Polymalgien", der noch historisch weiterhin weitergeht verwendet werden, um diese Krankheit zu bezeichnen.

Ursachen und Faktoren der Entwicklung

Derzeit kann rheumatische Polymalgie nicht auf seltene Pathologie zurückgeführt werden. Laut der Weltstatistik reicht die Häufigkeit der Erkrankung von 28,6 bis 133 pro 100 Tausend Einwohner über 50 Jahre alt mit einem altersbezogenen Peak bei 65-75 Jahren. Die Krankheit beginnt ausschließlich im Alter. Eine extrem seltener Krankheit schlägt mehr junge Menschen (Alter 45-49). Im Gegensatz dazu trifft Gigantaeer Arteritis in jungen Menschen. Ich möchte feststellen, dass sich die Krankheit fast ausschließlich in körperlich starken Menschen entwickelt, ohne die Erkrankung der Erkrankung der Erkrankung und 2-3-fachen öfter häufiger bei Frauen als bei Männern zu erringen. In den letzten Jahren, wie das Bewusstsein und Alarm, sind Ärzte an dieser Krankheit vorsichtig, die Anzahl der diagnostizierten Fälle steigt ständig an.

Trotz der Tatsache, dass das Studium dieser Krankheiten (Rheumatic Polymalgia und Giantal Arteulti) in mehr als 50 Jahren tätig ist, bleibt ihre Ätiologie unbekannt. Eine gesunde Prädisposition dieser Krankheit wurde bewiesen. Mit einem HLA-Typ mit erhöhter Frequenz werden HLA-DRB1 * 04 und DRB1 * 01-Allele erfasst, deren Erkennung als Risikokfaktor für die Entwicklung von rheumatischer Polymalgie und Giano-dünnöser Arteit dient. Wie bei rheumatischer Polymalgie ist die Rolle der viralen oder bakteriellen Infektion in seinem Ereignis nicht ausgeschlossen. Die Suche nach einem bestimmten Infektionsmittel ist jedoch immer noch nicht erfolgreich. Im Umlauf von Krankheitserregern, die eine bestimmte Krankheit verursachen können, betreffen derzeit Parvovirus, Adenovirus, Grippevirus und auch Chlamydia pneumoniae.das Immunsystem in genetisch prägishaltigen Personen stimulieren. Zum Beispiel in Schweden im Jahr 1994. Nach einem epidemischen Ausbruch der Parvivirus-Infektion wurde 12 Monate nach der Epidemie ein hoher Anstieg der Häufigkeit von rheumatischer Polymalgie beobachtet. Die Fälle des Auftretens der Krankheit nach der Grippeimpfung werden ebenfalls beschrieben. In den letzten Jahren ist der Umweltfaktor in der Entwicklung der Erkrankung wichtig geworden. Die Rolle von Stresssituationen, Hypothermen wird ebenfalls diskutiert.

Trotz des Namens ist rheumatische Polymalgie eine systemische Erkrankung der Gelenke (!), Ohne Anzeichen von Muskelanteil ( myalgia.- Muskelschmerzen). Zahlreiche Studien an Bioptats der schmerzhaften Muskeln enthüllten keine pathologischen Veränderungen.

Bei dieser Krankheit sind die Verbindungsstrukturen von nur periardikulären Geweben und der Synovialshülle betroffen: Muskelehnen an Stellen der Befestigung an den Knochen, Fugenkapsel, Bindegewebe-Muskelschichten, Faszien usw. ist die Entwicklung von Bursts. Ein charakteristisches Merkmal von Syvisit in rheumatischer Polymalgie im Gegensatz dazu ist im Gegensatz dazu eine gutartigere Strömung, das Fehlen von erosiven Veränderungen im Gelenkknochen, das Fehlen von Verformungen der Gelenke und der Neigung zur spontanen Heilung.

Rheumatische Polymalgie.

Die Krankheit beginnt in der Regel akut unter der gesamten Gesundheit. Oft können Sie hören, dass der Patient buchstäblich in guter Gesundheit ins Bett geht, und morgens kann sich aufgrund schwerer Schmerzen und Steifheit der Gelenke nicht aus dem Bett verlassen. Innerhalb von 1-2 Tagen wird öfter eine Erhöhung der Symptome erhöht, manchmal allmählich entwickelt. Der Beginn der Krankheit ist oft mit denen verbunden, die nicht lange her übertragen wurden, Orvi und andere Infektionen. Manchmal ist ein eingebautes klinisches Bild der asymptomatischen Beschleunigung von ESR oder einem langen Fieber ohne andere Manifestationen ("Fieber unklarer Genesis") voraus. Die charakteristischste Manifestation der rheumatischen Polymalgie ist das Syndrom der Läsion des Muskusphuloskelsystems: Schmerz und Steifheit in den proximalen Abschnitten der Gliedmaßen (Schulter- und Beckenriemen). In 100% der Fälle von Läsion, symmetrisch, obwohl es zu Beginn die Einweg-Niederlage ist. Dauerschmerz des Schneidens, Ziehens, Wirbelnden Charakters und stark verbessert, wenn er sich bewegt. Die Morgensteifigkeit ist charakteristisch. Darüber hinaus erscheint das Gefühl der Steifheit nach jeder Zeit der Immobilität. Die Intensität von Schmerz ist eindeutig mit der Aktivität der Krankheit verbunden. Wegen der Schmerzen sind auf Bewegungen beschränkt: Es ist schwierig, aufzustehen, zu setzen, sich aufzunehmen, die Hände aufzuheben, um sie hinter dem Rücken zu starten, es ist unmöglich, ohne Hilfe zu transportieren, usw. Es ist wichtig, wie der Patient zu beobachten Steigt von dem Bett: Zunächst langsam, abfeuern von Schmerzen, dreht sich an der Seite, zieht seine Beine in den Bauch hoch, steigt sie vom Bett ab, lehnte seine Hände ab, sitzt weg, sitzt weg und erst dann, auch mit der Hilfe der Hände, steigt auf. Schmerzen können in anderen Bereichen des Bewegungsapparates (Hüften, Beine, Gesäß, zurück, auch in den Unterarmen), aber nicht so natürlich auftreten. In Frieden stößt Schmerzen normalerweise an, obwohl in einigen Fällen in einigen Fällen erhalten bleibt. Häufig befasste sich die Nachtschmerzen, die durch den Einfluss der Schwere des Körpers erhöht werden. Schlaf wegen diesem wird intermittierend und unruhig.

Die Symptome der Krankheit nimmt allmählich zu und reicht nach 2-6 Wochen ein Maximum. Wenn der Palpation-Muskelschmerz klein ist oder überhaupt nicht vorhanden ist. Es gibt weder Atrophie noch Infiltration in den Muskeln des Schulter- und Beckengürtels, die Muskelkraft wird in ausreichendem Volumen gespeichert.

Arthritis mit rheumatischer Polymalgie erscheinen in der Regel einige Monate nach dem Auftreten von Muskelschmerzen: Diese symmetrische Synotik mit einer kleinen Schwellung ist ein Zeichen der Verschärfung der Erkrankung.

Die Besonderheiten des gemeinsamen Syndroms in rheumatischer Polymalgie sind:

  • eine kleine Anzahl von betroffenen Gelenken bei einem Patienten;
  • schwache Schwere der Anzeichen von lokalen Entzündungen;
  • fast Sachet Arthritis vor dem Hintergrund der Behandlung mit hormonellen Medikamenten;
  • mangel an radiographischen Veränderungen in den Gelenken.

Fieber bei Patienten kann fieberförmig oder Subferbrile sein, aber die Krankheit kann überhaupt fließen und ohne Fieber. Gleichzeitig können bei einigen Patienten langes Fieber (Wochen und sogar Monate) die Haupt- oder sogar einzelne Manifestation der Krankheit sein. Von den allgemeinen Symptomen gibt es Gewichtsabnahme, Anorexie, allgemeine Schwäche. Auch die Depression entsteht oft, insbesondere wenn der Patient in der Person des Arztes kein Verständnis findet, und die ernannte Therapie bringt keine Erleichterung.

Die folgenden Erkrankungen der Krankheit unterscheiden sich:

  • klassisch Wenn Polymalgie mit Arthritis und Riesenarterien kombiniert wird;
  • isoliert , ohne giantholotische Arterie und ohne Beschädigung der Gelenke;
  • steroidunabhängig in dem alle typischen klinischen Manifestationen der Krankheit durch nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel (NSAIDs) angehalten werden;
  • träge Wenn die Standarddosis von Prednisolon nicht zur vollständigen Eliminierung von Schmerzen führt, reduziert sich jedoch erheblich den Schweregrad; Eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels von bis zu 25 mg ergibt einen positiven, unvollständigen Effekt;
  • "Einige" Option, vielleicht das schwierigste für die Diagnose, das durch das Fehlen eines Schmerzsyndroms gekennzeichnet ist und sich von Asthenie, Depressionen, Laboränderungen manifestiert.

Unter den Ergebnissen von Laborstudien ist das charakteristischste eine scharfe resistente Beschleunigung von ESP bis 50 bis 70 mm / Stunde. Andere Laborzeichen der Entzündungen sind ebenfalls definiert: Eine Erhöhung (CRH) wird bemerkt, Fibrinogen, die Proteine \u200b\u200bder akuten Phase (Alpha 2- und Gamma-Globulinen) erhöht. SRB ist eher ein empfindlicherer Indikator für die Aktivität der Krankheit als SE. Eine Erhöhung des Pegelniveaus von Interleukin-6 ist auch ein Marker der Aktivität der Krankheit. Ein charakteristisches Merkmal der Erkrankung ist normale Anämie, die sogenannte "Anämie der chronischen Erkrankung".

Derzeit diagnosekriterien Rheumatische Polymalgie. Wie folgt aussehen:

  1. Das Alter des Patienten über 50 Jahre alt.
  2. Das Vorhandensein von Schmerz in den Muskeln, mindestens zwei der drei Bereichen (Hals-, Schulter- und Beckengürtel).
  3. Bilateraler Lage des Schmerzes.
  4. Die Vorherrschaft der angegebenen Lokalisierung von Schmerzen während der aktiven Phase der Krankheit.
  5. ESE mehr als 35 mm / Stunde.
  6. Die Dauer der Symptome der Krankheit beträgt mindestens 2 Monate.
  7. Begrenzung von Bewegungen in der Halswirbelsäule, Schulter- und Hüftgelenke.
  8. Allgemeine Schwäche, erhöhte Ermüdung, Anorexie, Körpergewicht, Fieber, Anämie.

Die ersten 5 Kriterien gelten als obligatorisch, der Rest ist optional.

Vor kurzem werden die Kriterien in Form des Abkürzungsgeheimnisses dargestellt:

S - Steifheit und Schmerz - Steifheit und Schmerz;
E-ältere Personen - älteres Zeitalter der Patienten;
C - Verfassungssymptome - gemeinsame konstitutionelle Symptome;
R - Arthritis (Rheuma) - Arthritis;
E - Erhöhte Erythrozyten-Sedimentationsrate (ESR) - Erhöhter ESP;
T - zeitliche artternis - zeitliche arteritis.

Die differentielle Diagnose erfolgt mit einer Anzahl von Erkrankungen, die mit ähnlichen Symptomen auftreten. Vor allem mit paranoplastischer Syndrom (auf dem Hintergrund der onkologischen Erkrankung). Das Vorhandensein von Gewichtsabnahme, Anorexie, der Erhöhung des ESO bei den älteren Patienten, zunächst, sucht es nach dem NEO-Kunststoffprozess (Tumor), sodass eine gründliche onkologische Suche mit solchen Symptimaten durchgeführt werden sollte (es ist notwendig, um den Tumor des Magens, Bauchspeicheldrüsen- und Lungen zu beseitigen, da die meisten oft ähnlichen paneloplastischen Reaktionen manifestiert).

Der Kreis der diagnostischen Suche während der Umfrage sollte auch eine Myelomy-Erkrankung, Dermatomyose / Polyimiositis, Erkrankungen des gelegentlichen Weichgewebes (Schulterfarbe Periatritis, Schultermuskel-Tendiniten, Subaakrom-Bursissites usw.) enthalten. Die Schwierigkeiten der Diagnose entstehen auch aufgrund der Tatsache, dass ähnliche Symptome mit chronischen bakteriellen und viralen Infektionen unter einer Reihe endocaler Erkrankungen, einschließlich Hypothyreose, mit vielen Autoimmunerkrankungen entwickeln können, die sich sogar Forscher zwingen, die Frage der rheumatischen Polymalgie zu erheben Syndrom mit anderen Krankheiten.

Gigantaeer (zeitliche) Arteritis

In 16-21% der Fälle entwickeln Patienten mit rheumatischer Polymalgie Giganta Arteritis. Gigantaeer Arteritis ist eine granulomatöse Entzündung der Aorta und ihre großen Äste mit dem Schaden an den extrakranialen Abteilungen der Carotidarterie (hauptsächlich zeitlich). Gigantaeer Arteritus kann gleichzeitig mit rheumatischer Polymalgie auftreten, kann sie jedoch ihr oder (öfter!) Vorausgehen, um viel später zusammenzuschließen. In der Regel entwickelt sich Giantheal Arteritis bei Patienten über 50 Jahre. Frauen krank sind etwas wahrscheinlicher als Männer (ca. 3: 1-Verhältnis).

In den meisten Fällen erscheinen die Symptome der Krankheit allmählich; Weniger häufig beginnt die Krankheit scharf, wenn Patienten den Tag und eine Stunde Krankheit eindeutig beachten können. Das klinische Bild der Gianth-Arterie besteht aus den folgenden Manifestationen:

  • fieber (Subferbrile und Fieber), das oft lange Zeit ist, ist die einzige Manifestation der Krankheit,
  • schweiß geschweißt
  • allgemeine Schwäche
  • appetitverlust,
  • reduzieren des Körpergewichts.
  • fugen besiegen. Bei dieser Krankheit wird eine symmetrische seronegative Polyarthritis beschrieben, die in älterer Menschen mit rheumatoider Arthritis ähnelt (meist Knieknie, Ray-jenseits, Knöchelgelenke).
  • oft wird die Krankheit von Depressionen begleitet.

Das wichtigste klinische Symptom der Krankheit ist Gefäßstörungen. Die Arterien sind gekräuselt, ihre Wände sind versiegelt, mit Palpation ist der Schmerz im Verlauf des Schiffes möglich. Syncopalbedingungen können beobachtet werden, die in der Regel irrtümlich als ein epileptiformes Syndrom aufgrund von zerebrovaskulären Erkrankungen in älteren Menschen ausgelegt werden. Es gibt einen Schmerz der Kopfhauthaut, es kann Haarausfall, Schmerzen, Schwierigkeiten und Schmerzen auftreten, wenn Sie sprechen, kauen und schlucken. Die Patienten können sich über die Reduzierung der Vision beschweren. Manchmal entwickelt sich Blindheit plötzlich. Die Manifestationen von Gefäßstörungen hängen weitgehend von der Lokalisierung des Prozesses im arteriellen Bett ab. Mit dem Schaden an der zeitlichen Arterie entwickelt sich eine ständige akute intensivere bilaterale kopfschmerzen Mit primärer Lokalisierung in der frontalen und dunklen Fläche. Es gibt Schwellungen, Schwellung zeitlicher Arterien, scharfe Schmerzen, um die Haut zu berühren. Bei der Eingriffe des Prozesses der Okphitalarterie ist Kopfschmerz in der Okphitalregion lokalisiert. Wenn Arterien betroffen sind, auf der die Blutversorgung der Augen- und Augenmuskeln abhängt, entwickelt sich der Verstoß gegen die Sichtverletzung, oft irreversibel, was die erste Manifestation der Krankheit sein kann. Die Entwicklung der Erblindung ist die größte frühe Komplikation des giantholekularen Arteeit. Gleichzeitig kann die Niederlage dieser Arterien mehr gutartig und von Bindehautzusatzitis, Episklerit, Ödeme der Hornhaut, einer Abnahme der Sicht usw. fortfahren. Wenn die äußere Carotidarterie betroffen ist, entwickelt sich die Schwellung des Gesichts, Schlucken und Anhören. Die Vaskulitis der Kieferarterie manifestiert sich von einer Verletzung von Kauen, unverpeelter Zahnschmerzen. Aorta ist hauptsächlich erstaunt brustabteilung Und kann von der Entwicklung von Aneurysm begleitet werden.

Laborstudien sind nicht spezifisch und bestätigt entzündlicher Prozess.. Bei der Blutanalyse, zusätzlich zur Erhöhung des ESP, besteht ein stark erhöhtes Niveau von CRH und Interleukin-6. Kleine Hilfe der Diagnose von gigantaquer Artezialtis Instrumentalforschung (Ultraschall, MRI), da die erhaltenen Daten entzündungshemmende Läsionen der Gefäße von atherosklerotisch nicht differenzieren können. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es ratsam, eine Biopsie der zeitlichen Arterie durchzuführen, jedoch nicht immer die arteriellen Merkmale. Negative Ergebnisse während der Biopsie erlauben jedoch nicht, diese Diagnose vollständig zu beseitigen, da in diesem Fall die Brennpunktsegmente der Gefäße häufig beobachtet wird.

Es gibt diagnostische Kriterien für Giantholecraft Artezias:

  1. Der Beginn der Krankheit nach 50 Jahren.
  2. Die Entstehung von "neuen" Kopfschmerzen: bisher nicht notiert oder ändert sich in der Art der Schmerz, die zuvor erarbeitet wurden, und / oder ihre Lokalisierung.
  3. Veränderungen in der zeitlichen Arterie (Palpation-Schmerz, eine Abnahme der Pulsation, nicht mit der Atherosklerose der Halsgefäße).
  4. Enlish ESE mehr als 50 mm / Stunde.
  5. Charakteristische Anzeichen von Vaskulitis, die während der Arterienbiopsie erhalten wurden.

Das Vorhandensein von drei oder mehr als alle Kriterien ermöglicht es Ihnen, den Gigantaeeractic-Arteeit zu diagnostizieren.

Die differentielle Diagnose sowie in rheumatischer Polymalgie erfolgt mit einer Vielzahl von Erkrankungen, die mit dem Schaden an großen Gefäßen (einschließlich atherosklerotisch) auftreten.

Behandlung von rheumatischer Polymalgie und Giantheaker (zeitliche) Artektis


Die einzige Sache effektives Werkzeug Für die Behandlung dieser Erkrankungen sind Glucocorticosteroide
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Die Behandlung von rheumatischer Polymalgie ist in der Regel Prednison. Die Patienten "kommen am Tag nach dem Empfang von kleinen Dosen von Prednisolon", und nach 2-4 Wochen erfolgt die klinische und laborabhängige Remission der Krankheit. Die Standarddosis von Prednisolon beträgt 15 mg / Tag, und es sollte gleichmäßig um 2-3 Empfänge pro Tag verteilt sein. Die Ernennung von Prednison muss und sollte sofort bei der Formulierung der Diagnose durchgeführt werden, wodurch das Risiko des Beitritts der giantholekularen Arteit reduziert wird. Mit einer Kombination aus rheumatischer Polymalgie und Riesenarteritis sind deutlich große Dosen von Kortikosteroiden erforderlich. Von anderen Medikamenten, nur diejenigen, die Komplikationen der Glucocorticoid-Therapie (Hypokalemie, Osteoporose, arterielle Hypertonie, Steroidgeschwüre des Magens, Steroid-Myopathie, Diabetes, Katarakte usw.) verhindern.

Die Eriffsivanlage kann in 2-3 Wochen erreicht werden, und dann sollte die ausgewählte Dosis für einen weiteren Monat aufrechterhalten werden. Die überwältigende Mehrheit der Patienten hat die Corticosteroid-Therapie in den letzten 2-3 Jahren. Umriss ist die erste Behandlungsphase. Nach der Entwicklung der Remission behält die überwältigende Dosis von Prednisolon mindestens einen Monat!

Die zweite Bühne der Behandlung -ein allmählicher Rückgang der Dosis von Prednisolon wird unter der Kontrolle der ESO sehr langsam gemacht (!) Die geringsten Anzeichen der Verschärfung der Erkrankung sind gezwungen, zur vorherigen Dosis des Hormons zurückzukehren, dh eine Dosisreduktionsrate sollte streng individuell sein. Die Stornierung von Glucocorticoiden ist im Durchschnitt in einem Jahr möglich, viel seltener - nach 6 Monaten, wenn keine Verstärkungen entstanden sind. Einige Patienten sind jedoch gezwungen, Prednison auf 3-10 Jahre zu nehmen. Die optimale Tragdosis von 5 mg / Tag, in der Komplikationen minimal sind.

Ein Versuch, Hydroxychlorochin, Methotrexat, Azatiotrik und Cyclosporin für die Behandlung von rheumatischer Polymalgie zu verwenden, erwies sich als erfolgloser oder die Ergebnisse des widersprüchlichen. Einzelne Studien haben gezeigt, dass die kombinierte Verwendung von Prednisolon und Etanescape (FNA-Alpha-Rezeptorblocker) wirksam und sicher ist und die Dosis von Prednisolon verringert.

Die Behandlung von Giantheaveric Arteulti sollte sofort begonnen werden, um die Entwicklung von Blindheit und Läsionen der inneren Organe zu verhindern. Die Dosis von Prednisolon liegt normalerweise im Bereich von 40 bis 60 mg pro Tag, ausgestellt in mehreren Techniken und setzt sich fort, bis die Symptome normalisiert sind, und das Verschwinden von Symptomen. Bei schwerer Erkrankung sollten die anfänglichen Dosen von Glucocorticoiden auf 60 bis 80 mg pro Tag erhöht oder die Pulsherapie durchführen, gefolgt von dem Übergang zur Wartungsdosis von Prednisolon 20-30 mg pro Tag innen. Von den Mitteln der zusätzlichen Therapie wird empfohlen, Acetylsalucalsäure (75-150 mg) aufzunehmen, um das Risiko von Blindheit und zereebrovaskulären Komplikationen zu verringern.

Mit isolierter rheumatischer Polymalgie (ohne giantholotische Arteulti) prognose Für das Leben, in der Regel günstig; In Anwesenheit von Artezialtis ist die Prognose immer zweifelhaft. Mit einer Abnahme der Dosis von Prednisolon sind die Artekisrückfälle mit dem Beginn der Erblindung möglich; Vaskulitis kann aufgrund der Stenose und des Okklusion von zerebralen, koronaren Arterien, Aortenaneurysmen zu einem plötzlichen Tod führen.

Rheumatische Polymalgie ist eine entzündliche Erkrankung, die die Muskeln der Hände, Schultern, Rücken, weniger oft - Becken und Beine beeinflusst. Rheumatische Polymalgie ist überwiegend ältere Menschen. Der Höhepunkt der Morbidität fällt im Alter von 65-70 Jahren, aber die ersten Anzeichen der Erkrankung können jedoch in 50 erscheinen. Frauen dominieren bei Patienten. Die genauen Gründe für die Entwicklung von rheumatischer Polymalgie sind unbekannt, aber die Forscher deuten darauf hin, dass der Athlet auf einem Autoimmunprozess basiert, der durch Infektionen (z. B. Influenza) oder schwerer Stress verursacht wird.

Mit der histologischen Untersuchung der betroffenen Muskeln von Patienten mit rheumatoider Polymalgie kann es nicht gesehen werden. Bei der Untersuchung des Materials in den oberen Schultergurten werden die Anzeichen des entzündlichen Prozesses selten erfasst. All dies spricht dafür, dass keine Muskelfasern von der betrachteten Pathologie betroffen sind, und etwas anderes ist arterielle Schiffe, da rheumatische Polymalgie oft von zeitlicher (oder zeitlicher) Arteit begleitet wird.

Symptome

Die Krankheit entwickelt sich in zwei Szenarien:

  • Es ist akut, wenn der Patient eines Tages aufgrund von Steifheit und Schmerz in den Muskeln nicht aus dem Bett kommen kann.
  • Allmählich wann schmerzhaft Und Steifheit in den Gelenken wachsen lange wachsen.

Das Hauptsymptom der rheumatischen Polymalgie ist Muskelschmerzen. Häufiger sind die Muskeln der oberen Extremitäten, der Hals und der Schultern betroffen. Der untere Körperteil ist jedoch viel seltener an dem pathologischen Prozess beteiligt. Ein weiteres Merkmal der rheumatischen Polymalgie ist die Symmetrie der Niederlage - beide Hände oder beide Schultern sind verletzt. Die Art der Schmerz in rheumatischer Polymalgie ist ein Schneiden, das Ziehen zieht. Die Intensität der Schmerzen bezieht sich direkt auf die Aktivität der Entzündungsaktivität im Körper (bestimmt durch Laboranalysen). Malgia und Steifheit im Körper werden normalerweise am Morgen verbessert. Wenn der Patient eine bequeme Position für sich annimmt, verschwinden alle unangenehmen Empfindungen.

Neben Schmerzen beschweren sich die Patienten Ärzte auf dem, was es schwierig ist, aktive Bewegungen mit den Händen, den Kopf auszuführen. Passive Bewegungen sind jedoch praktisch nicht verletzt - der Arzt kann den Gliedmaßen eines Patienten ohne Probleme verbiegen oder zerstreuen. Vor dem Hintergrund von Schmerz und Steifheit erscheinen andere Symptome der Krankheit mit der Zeit:

  • Gesamtschwäche.
  • Temperaturanstieg.
  • Schlankheit.
  • Appetit reduziert.

Diagnose

Methoden, die es ermöglichen, die unter Berücksichtigung der Krankheit genau zu diagnostizieren, gibt es derzeit keine. Daher führen Patienten mit Anzeichen einer rheumatoiden Polymalgie, Ärzte untersuchen Studien, die den entzündlichen Prozess erkennen und andere rheumatologische Erkrankungen ausschließen:

  • Häufiger Blutuntersuchungen (insbesondere Spezialisten sind an SE und der Anzahl der Leukozyten interessiert).
  • Tests für Proteine \u200b\u200bder akuten Phase der Entzündungsphase und Rheumatotoren.
  • Ultraschall- und Röntgenverbindungen.
  • Dopplerstudie von zeitlichen Arterien.

Die Diagnose "Rheumatic Polymalgia" wird vom Patienten nur angehoben, wenn er folgende diagnostische Kriterien hat:

  • Alter älter als 50 Jahre.
  • Das Vorhandensein von Muskelschmerzen ist in zwei Körperbereichen minimal.
  • Symmetrie schmerzhafter Empfindungen.
  • Hohe SOE.
  • Die Dauer der Krankheit von mehr als 2 Monaten.

Behandlung

Mit rheumatoider Polymalgie ist die Hormontherapie die Hauptmethode der Behandlung. Ohne hormonale Drogen Es ist unmöglich, die normale Motoraktivität wiederherzustellen und den Schmerz zu reduzieren. In der Regel nach der Diagnose von Patienten werden Prednisolon-Zubereitungen in mittleren Dosen verschrieben, wobei sie in mehrere Methoden (3-4 pro Tag) zerbrechen. Die Dosis wird immer einzeln ausgewählt, abhängig vom Gewicht des Patienten und der Aktivität des pathologischen Prozesses, der durch die Intensität von Schmerz, den Grad der Immobilisierung, im Blut der Proteine \u200b\u200bder akuten Phase der Entzündungsphase und der EE-Ebene.


Im Laufe der Zeit wird der Patient an einen einzelnen Empfang des Arzneimittels übertragen, mit einer Abnahme der Entzündungsaktivität - zu einer kleineren Dosis des Hormonmittels. Infolgedessen geht die Person zum tragenden Empfang von Prednisolon. Praxis zeigt, dass der Patient eine solche Behandlung seit Jahren fortsetzen muss. Neben der Hormontherapie werden Patienten mit rheumatischer Polymalgie verschrieben:

  • Nicht-Enteroid-entzündungshemmende Drogen.
  • Vitamine.
  • Vorbereitungen, die es erlaubt, zu reduzieren nebenwirkung Glucocorticosteroide.
  • Medizinische körperliche Ausbildung.
  • Physiotherapeutische Verfahren.

Prognose

Wenn sich rheumatische Polymalgie ohne zeitliche Vaskulitis entwickelt, und der Patient erhält die notwendige Behandlung, gilt die Vorhersage für das Leben als günstig. Wenn die Schiffsschiffe erstaunt sind, ist die Entwicklung von Blindheit, Taubheit, neurologische Erkrankungen und sogar plötzlicher Tod möglich. Zeitliche Vaskulitis kann jedoch geheilt werden. Dafür sind höhere Dosen Glucocorticoide erforderlich, die von langen Kursen verschrieben werden.

Behandlung mit Volksmittel

Wichtig: Mit rheumatischer Polymalgie sollte die traditionelle Medizin keine Behandlung mit Hormonen ersetzen. Mit Hilfe von Volksmethoden können Sie die Manifestationen der Krankheit nur geringfügig reduzieren. Insbesondere der Wacholder-Tinktur, komprimiert aus der Abkühlung der jungen Birkenblätter, der Verzeichnung des Camphor-Alkohols, die Badewannen von Heutruchi etablierten sich im Kampf gegen Muskelschmerzen gut. Um die Aktivität des entzündlichen Prozesses zu verringern, empfehlen die LEKARI der Menschen, Honig- und andere Imkereiprodukte aufzubringen.


Faktoren, die Krankheiten provozieren können

Genau sagen, warum rheumatische Polymalgie auftritt, ist es unmöglich. Laut Statistiken entsteht jedoch aufgrund solcher Gründe die häufigste Pathologie:

Symptomatik

Für rheumatische Polymalgie, Charakteristik solcher Symptome:

  • steifigkeit der Bewegungen;
  • schmerzen im Unterarm, im Halsbereich, Rücken, Entleer;
  • depressiver Zustand.

Vor dem Hintergrund der geschwächten Immunität und der schwachen menschlichen Gesundheit können solche zusätzlichen Symptome auftreten:

  • erhöhte Temperatur;
  • gewichtsverlust;
  • appetitverlust;
  • deprimierter Zustand, Schläfrigkeit.

Es ist erwähnenswert, dass rheumatische Polymalgie keine Bedrohung für das Leben hat, jedoch kann der Behandlungsprozess lang sein.

Schwäche beim Bewegen wird in diesem Fall nicht durch Schmerz verursacht, sondern Muskelatrophie. In einigen Fällen kann der Patient es nicht einmal anziehen oder waschen. Es ist auch erwähnenswert, dass Schmerz in den Gelenken nicht sofort erscheinen darf. Selbst in Gegenwart mehrerer Symptome ist es notwendig, sofort auf den Arzt-Rheumatologen zu beziehen.

Diagnose

Es ist ziemlich einfach, rheumatische Polymyalgien zu diagnostizieren, da es fast unmöglich ist, ihn mit einer anderen Krankheit zu verwirren. Neben der persönlichen Inspektion werden eine Reihe von Labortests ernannt, um die Gründe für die Entwicklung der Pathologie zu klären:

  • klinischer Blutuntersuchung;
  • blutchemie;
  • blutversuch für Rev.

Gleichzeitig ist die Inzidenz von entzündlicher Prozess (erhöhter ESP und Leukozytose) aus dem Bluttest sehr deutlich sichtbar. Auch in der Analyse gibt es Indikatoren für Änderungen in der Muskulatur, was auch rheumatische Polymalgie anzeigt.

Mögliche Komplikationen

Die Krankheit selbst stellt keine Bedrohung für das Leben dar. Wenn jedoch in einem frühen Zeitpunkt rechtzeitig keine Behandlung beginnt, sind Komplikationen möglich. Am häufigsten verursachen solche Erkrankungen:

  • osteoporose;
  • entzündung der zeitlichen Arterie (zeitliche Arthritis);
  • diabetes;
  • probleme mit der Vision (Katarakt);
  • erhöhte Cholesterin im Blut.

Daher ist es sehr wichtig, wenn die anfänglichen Symptome sofort einen Arzt konsultieren und mit der Behandlung beginnen.

Behandlung

Die rheumatische Polymalgie-Behandlung impliziert ziemlich lange - von 6 Monaten bis 3 Jahren. Wenn Sie frühzeitig eine Wiederherstellungsrate beginnen, stellen Sie die Gelenke wieder her und normalisieren Sie den allgemeinen Zustand des Patienten in ein paar Monaten.

Die MEDICASE-Behandlung impliziert einen Empfang in kleinen Dosierungen von Corticosteroiden. Im Moment ist es die effektivste Behandlungmethode. Je nachdem, was das Fortschreiten der Krankheit verursacht hat, kann zusätzlich ernannt werden:

  • vitaminrate;
  • spezielle Diät;

Wenn diese Erkrankung in der Anfangsstufe erkannt wird, kann der Empfang von hormonellen Medikamenten nach zwei oder drei Wochen nach Beginn der Therapie ein positives Ergebnis erzielen. In diesem Fall verringert sich die Dosierung allmählich. Als Zusatz kann durch den Empfang von nichtsteroiden Vorbereitungen - Voltar, Metacin ernannt werden.

Behandlung mit Volksmittel

Neben traditionell medizinische BehandlungIn früher Bühne kann unkonventionelle Medizin angewendet werden. Behandlung hausmittel Es ermöglicht es, den Schmerz in den Gelenken und Schwäche schnell zu entfernen. Trotzdem ist es erwähnenswert, dass die Behandlung besser ist, um dem Arzt zuzustimmen.

Folk-Heilmittel können nicht nur die Gesamtsymptome abheben, sondern auch die Entwicklung der Krankheit erheblich verlangsamen. Dies sind die häufigsten Mittel:

  • kampfertinktur;
  • maisabdichtung;
  • wacholdertinktur;
  • heubad;
  • tinktur basierend auf Cowboat und Wodka.

Es ist wichtig zu verstehen, dass alle Mittel der traditionellen Medizin kein Panacea aus allen Symptomen rheumatischer Polymalgie ist. Es ist nur wirksam, wenn es in einem Tandem mit Medikamentenbehandlung verwendet wird. Daher ist es vor Beginn der Anwenden von Hinterwäldern und Tinkturen mit einem Arzt konsultiert. Um Anzeichen von Erkrankungen zu identifizieren, ist es noch nicht diagnostiziert, und daher können Sie anfangen, nicht die Wohnung zu behandeln, die wirklich anwesend ist.

Prognose

Bei der rechtzeitigen Nachweis von rheumatischer Polymalgie ist die Behandlung ziemlich effektiv. Daher sind Vorhersagen in den meisten klinischen Situationen günstig. Selbst eine geringfügige Verzögerung kann jedoch Komplikationen verursachen.

Der Erfolgserfolg hängt weitgehend von der Einhaltung aller Rezepte des Arztes ab. Auch für den Rehabilitationszeitraum ist es wert, Rauch- und Alkoholkonsum vollständig aufzugeben. Falls vorhanden ÜbergewichtMuss Diät und moderate Sportarten verschreiben.

Was ist rheumatische Polymalgie?

Nach der internationalen Klassifizierung von Krankheiten (ICD-10) hat Pathologie ein Code M35.3. Polymalgie rheumatisch wird auch risomelische Pseudoarthritis genannt. Die Krankheit ist ein klinisches Syndrom, in dem der Patient Steifheit und schmerzhafte Muskeln der proximalen Abteilungen des Becken- und Schultergürtels hat. Diese Art von Polymalgie wird häufiger in Frauen im Alter von 50-75 Jahren diagnostiziert. ZU allgemeine Symptome. Diese Pathologie kann aufgrund der Ansammlung von riesigen Zellen in ihnen Anzeichen von Giantheaveric Arteulti-Entzündungen der Arterien hinzufügen.

Die Gründe

Ärzte nennen immer noch nicht die genaue Ursache für Polymalgie von Rheumatic. Vermutlich Risikofaktor sind virusinfektionenDa Patienten erhöhte Antikörpertiter an Adenovirus und Atemnot syncitialer Virus entdeckt haben. ZU mögliche Gründe gehören auch:

  • infektionen, die durch Paragrippa-Viren verursacht wurden;
  • unterkühlung;
  • gigantaeer zeitliche Arteritis (Horton-Krankheit);
  • akute Ateminfektionen in der Geschichte;
  • vererbung;
  • langer Stress.

Symptome

Pathologie zeichnet sich durch scharf aus. Der Patient hat eine starke Entwicklung eines Fieber- oder Subferbrile-Fiebers, Symptome einer ausgeprägten Vergiftung erscheinen. Nächste Form bilden zahlreiche Malgien im Oberschenkelbereich, den Schultergurt, Hüften, Gesäß, Hals. Ihre Schwere ist intensiv, charakteristisch, zeichnen, ziehen oder zucken. Schmerz wird ständig beobachtet - es wird am Morgen intensiviert und nach einem langen Mangel an Bewegungen.

Malgia entsteht in den Muskeln, die nur eine statische Last testen. Infolgedessen muss eine Person ständig die Position des Körpers ändern. Die Symptome hängen nicht von den METEO-Bedingungen und den Auswirkungen thermischer oder kalter Faktoren ab. Neben Schmerzen macht der Patient um die folgenden Anzeichen besorgt:

  • steifheit in den Gelenken;
  • schwäche, Müdigkeit;
  • entschlossenheit des Appetits;
  • nachts schwitzen;
  • schwierigkeitsgültige Bewegungen mit elementaren Aktionen (Umkehrung ins Bett, Kopfaufstiegszwecke, zu Fuß auf die Treppe);
  • saatgut mit kurzen häufigen Schritten;
  • verlust des Körpergewichts, Anorexie;
  • deprimierter Zustand.

Mögliche Komplikationen

Die schrecklichste Komplikation der Polymalgie von rheumatischer Typ ist zeitliche Arteritis. Es wird auch Gianthell und zeitlich genannt. Eine solche Arteritis ist die Entzündung des Aortenbogens, in dem die zeitliche Arterie und andere große Gefäße des Hals und der Kopf leiden. Der Grund ist die Blockade des Gefäßbetts aufgrund von angehenden, anomalen Riesenzellen. Die Krankheit wird mit Schwellung und Schmerzen im Bereich des Tempels und der Kopfhaut begleitet. Andere Symptome der Gianthole-Arterie:

  • lange oder episodische Temperatur steigen auf 38-39 Grad;
  • häufiger Schmerz im Kopf, auch beim Kämmen von Haaren;
  • appetitlosigkeit;
  • stumpfe Schmerzen in den Muskeln oder Gelenken;
  • schlafstörungen;
  • beschwerden im Gesicht des Gesichts in Form von Schmerz, Kribbeln, Taubheit, Brennen im Gespräch oder Essen.

Die zeitlichen und dunklen Arterien in Arteri sind verdichtet, erröten und werden schmerzhaft. Entzündung beeinflusst beide Augen, wodurch eine Versilberlichkeit, das Erscheinungsbild von "Nebel" vor den Augen, der Unterlassung des oberen Augenlids und der Diplopie (zwei) verursacht. Diese Symptome erscheinen ein paar Monate nach der Entwicklung des zeitlichen Arteit. Die Gefahr einer solchen Krankheit in hohes Risiko Teilweise oder volle Blindheit, Schlaganfall, Herzinfarkte. Die allgemeine Prognose ist günstig, da die Sterblichkeitsrate aus dem zeitlichen Arteulti die durchschnittlichen Indikatoren für andere Alterskrankheiten nicht überschreitet.

Rheumatische Polymalgie kann zu entzündlichen Erkrankungen der Gelenke führen: Arthritis, Bursitis, Synovit. Die Entzündung erfolgt nach der Heilung der Pathologie. Andere potentielle Komplikationen von Polymalgie von rheumatischen Typ können auftreten, wenn sie mit Glucocorticoiden behandelt wird. Um die nachteiligen Auswirkungen solcher Medikamente zu verhindern, verschreiben Ärzte zusätzlich Medikamente gegen die folgenden möglichen Folgen:

  • katarakte;
  • diabetes;
  • osteoporose;
  • arterieller Hypertonie;
  • steroidgeschwüre des Magens;
  • hypokalämie.

Diagnose

Mit einer primären Untersuchung zeigt der Arzt charakteristische Muskelschmerzen bei Patientenbeschwerden. Da sie anderen Krankheiten inhärent sind, bei der Bestätigung des rheumatischen Polymalgies werden die folgenden Kriterien verwendet:

  • alter ab 50 Jahren;
  • malgia in 2-3 Zonen - Hals, Becken- und Schultergurten;
  • eine Erhöhung der Sedimentation von Erythrozyten (EE) über 35 mm / h;
  • bilaterale Natur von Malgii;
  • begrenzte Mobilität der Hüft- und Schultergelenke, der Hals-Wagon-Säule;
  • beschwerden für Müdigkeit, Fieber, Anorexie, Anämie Anämie;
  • das Ergebnis des Erscheinungsbildes von Symptomen länger als 2 Monate.

Die ersten fünf Kriterien bei der Diagnose von Polymalgie sind der Hauptteil. Um die Diagnose zu klären, schreibt der Arzt einen biochemischen Bluttest vor. Er offenbart die folgenden Abweichungen:

  • anzeichen der Anämie;
  • anhaltender Anstieg von ESP bis 50-70 mm / h;
  • eine Erhöhung des Niveaus von C-reaktivem Protein, Fibrinogen, Interleukin-6 und Alpha2- und Gamma-Globuline.

Der klinische Bluttest hilft, die Ursache bestimmter Symptome zu bestimmen. Während der Studie wird der Niveau der Leukozyten, der roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Blutplättchen, Hämatokrit geschätzt. Bei der Entzündung im Körper steigen die meisten dieser Indikatoren. Eine weitere Methode der Labordiagnostik ist ein Bluttest für eine REV. Es ist notwendig, den Entzündungsgrad in den Geweben von Organen und Gelenken zu bestimmen. Zu diesem Zweck ein Rheuble-Komplex von den folgenden Markern wird verwendet:

  • AntistReptolysin-o (ASLO). Dies ist die Identifizierung von Körperschutzzellen an Streptokokken-Antigene. Hilft, Polymalgie von rheumatoider Arthritis zu unterscheiden.
  • REMOTOFACTOR. Bei rheumatoiden Erkrankungen im Blut erscheint ein Protein, gegen der Immunität Antikörper erzeugt. Der Test ist die Definition von Antikörpern an seine eigenen Antigene.

Zur Unterscheidung von Polymalgien wird die Instrumentalforschung durchgeführt. Röntgenstrahl mit einer solchen Pathologie zeigt keine Erosion, eine Abnahme der Breite der Gelenklücke, Anzeichen von Osteoarthrose. Die Biopsie der Synovialflüssigkeit zeigt neutrophile Leukozytose. Um mögliche entzündliche Änderungen und deren Lokalisierung zu erkennen, werden die MRI (Magnetresonanztomographie), Ultraschall (Ultraschallprüfung), PET (Positron-Emission-Tomographie) vorgeschrieben. Diese Methoden helfen, Polymalgie aus den folgenden Pathologien zu unterscheiden:

  • fibromyalgie;
  • rheumatoide Arthritis;
  • maligne Neoplasmen;
  • polyimositis;
  • hypothyreose;
  • depression;
  • osteoarthritis.

Behandlung von rheumatischer Polymalgie

Der gesamte Prozess der Behandlung von Rheumatic-Typ-Polymalgie vor dem Beginn der Remission ist eine lange Zeit - von sechs Monaten bis 3 Jahren. Wenn Therapie frühzeitig begonnen hat, ist es möglich, in ein paar Monaten mit der Krankheit fertig zu werden. Schmerzhafte Bewegungen können ausgeschlossen werden, wenn Sie die Höhe des Stuhls erhöhen oder einen Kamm an einem langen Griff verwenden. Der Patient wird also nicht gezwungen sein, Ärger wiederholen. Begrenzen Sie dieselbe motorische Aktivität insgesamt, es ist nicht erforderlich.

Das einzige Verfahren zur Behandlung solcher Polymalgie ist Glucocorticoide (Corticosteroide). Sie werden in kleinen Dosierungen verschrieben. In der Anfangsphase der Erkrankung ergeben sich Corticosteroide in 2-3 Wochen ein positives Ergebnis. Dann wird die Dosierung allmählich reduziert. Zusätzlich wird der Patient verschrieben:

  • verlauf der Vitamintherapie;
  • medizinische körperliche Ausbildung;
  • spezielle Diät.

Mit dem geringfügigen Zustand der Dosis Glucocorticoiden erhöht sich. Sie können sie in sechs Monaten in seltenen Fällen stornieren. Um mögliche Komplikationen aus der Steroid-Therapie zu beseitigen, verwenden Sie zusätzlich Vitamin D3, Anti-Size-Medikamente, kalziumbasierte Medikamente. Eine obligatorische Behandlungsbedingung ist eine regelmäßige Kontrolle von Blutelektrolyten.

Medizinische Methoden

Der grundlegende Medikamentenverlauf der Therapie ist der Empfang von Kortikosteroiden mit niedrigem Volumen für 0,5-3 Jahre. Eine frühzeitige Stornierung solcher Medikamente führt zur Verschärfung der Erkrankung. Die meisten Patienten aus Steroidfonds werden Prednison vorgeschrieben. Es basiert auf dem gleichen Namen, der immunsuppressive, antiallergische und entzündungshemmende Maßnahmen aufweist.

Die Anhaltspunkte für die Verwendung von Prednisolon umfasst eine Vielzahl von Pathologien, einschließlich allergischer Erkrankungen, rheumatischer Fieber, Erkrankungen, die mit Entzündungen in den Gelenken und der Nahanhängerbeutel verbunden sind. Das Schema der Anwendung dieses Medikaments während der Polymalgie:

  • Die anfängliche Dosierung beträgt 10-15 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 Empfänge.
  • Wenn für 3 Wochen die Behandlung nicht Ergebnisse bringt, wird die Dosis um 5 mg erhöht.
  • Nach Erreichen des klinischen Effekts wird die Dosis allmählich reduziert: Erst 2,5 mg pro Woche und nach einem Niveau von 10 mg - um 1,25 mg / Woche. (Während dieser Zeit werden SE-Indikatoren ständig überwacht).
  • Unterstützende Dosis beträgt 5 mg / Tag ..
  • Mit der Befestigung der giantholekularen Artezialtis steigt die Dosierung auf 40-60 oder sogar 60-80 mg / Tag. (Es hilft, die Entwicklung von Blindheit und Läsionen der inneren Organe zu verhindern.
  • Mit einem längeren Empfang von Prednisolon ist es notwendig, dass die Osteoporose verhindert wird, dass sie zusätzlich Biophosphonate aufnehmen.
  • Vor dem Hintergrund der hormonellen Therapie ist es notwendig, Zubereitungen mit Vitamoth3 und Calcium zu verwenden, um die Entwicklung von Katarakten, Magengeschwüren, Hypoglykämie zu beseitigen.

Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Prednisolon sind zahlreich, sodass sie geklärt werden sollten detaillierte Anleitung an das Medikament. Der Vorteil dieses Medikaments ist eine hohe Effizienz. Wenn die giantholekulare Arteritis der Polymalgie beitritt, wird der Prednison mit Methotrexat, Etchotpiten oder Anosatoid kombiniert. Ein solches Behandlungsregime hilft, die Glukokortikoid-Dosierung zu reduzieren, sondern seine Wirksamkeit auf demselben Niveau zu hinterlassen.

Neben hormonellen Medikamenten werden nicht steroidale entzündungshemmende Fonds (NSAIDs) verschrieben. Sie zeigen weniger Effizienz, da sie nicht dazu beitragen, Entzündungen zu beseitigen. Aus diesem Grund ist die Ernennung von NSAIDs nur frühestens frühestens der Krankheit und mäßig ausgeprägten Symptome gerechtfertigt. Neben der Hormontherapie oder mit einem starken Schmerz verwendet das Syndrom:

  • Indomethacin;
  • Ketanov;
  • Ortofen.

Der Vorteil des letzten Arzneimittels wird in Form von Salben, Tabletten, Lösungen und Gel hergestellt. Ihre Basis ist die Substanz Diclofenac, die entzündungshemmende Eigenschaften aufweist. Aus diesem Grund werden Orthophene für Erkrankungen des Muskukosenkelettsystems von entzündlicher und degenerativer Natur eingesetzt. Nebenwirkungen und Kontraindikationen für ein solches Arzneimittel sind besser, um in den detaillierten Anweisungen dafür zu studieren, da sie durch große Listen vertreten sind. Die Dosierung von Orthosphen, unter Berücksichtigung der Form des Problems, wird wie folgt bestimmt:

  • 25-25 mg-Tabletten 2-3 mal täglich;
  • 75 mg intramuskulär - einmalige Einführung;
  • 3 g Salbe oder Gel zum Anbringen von Entzündungen im Fokus.

Diät

Die Ernährung des Patienten der Polymalgie sollte mit Calcium angereichert werden. Dies ist eine Voraussetzung für die Verhinderung der Entwicklung von Osteoporose, was eine Folge des Empfangs von Prednisolon erfolgen kann. Calcium enthält die folgenden Produkte:

  • hüttenkäse;
  • milch;
  • mandel;
  • tofu-Käse;
  • sirup;
  • eine Henne;
  • truthahn;
  • kohl;
  • joghurt;
  • spinat.

Unter dem strengen Verbot ist Lebensmittel und Gebäck aus weißem Mehl, Süßwaren und Süßigkeiten. Es ist notwendig, die Verwendung von Kartoffeln, Tomaten, Auberginen und Paprika einzuschränken. Es wird nicht empfohlen, solche Produkte zu verwenden:

  • kaviar;
  • fische fettige Sorten;
  • fettquelle;
  • hühnereier;
  • butter;
  • rindfleisch;
  • schweinefleisch.

Behandlung mit Volksmittel

Erhebliche Erfahrung mit der Behandlung von Polymalgie angesammelt und volksmedizinSeine Methoden sollten jedoch nur als Hilfsstoff verwendet werden. Sie reduzieren den Schmerz auf einen oder anderen Grad und erleichtern den Zustand. Einige Ärzte beraten sogar Volksmittel. Wenn ein Spezialist eine Erlaubnis ergab, dürfen diese Rezepte verwendet werden:

  • Schmieren Sie ein paar Blätter der jungen Birke von kochendem Wasser, damit sie weich werden, und befestigen Sie sich dann an dem Patienten. Oben mit einem Film abdecken, isolieren. Tune diese komprimieren täglich während der Woche. Optimale Zeit - vor dem Schlafengehen.
  • 800 g Senna in einem Baumwolltasche platzieren, in 2 Liter Wasser kochen. Das Abkühlung, um mit mäßig heißem Wasser ins Bad zu gießen. Nehmen Sie es innerhalb von 10-15 Minuten.
  • Mahlen Sie 10 Tabletten analgal, gießen Sie 300 ml Alkohol mit 10 ml Jod und camphor-Alkohol. Senden Sie eine Tinktur an einem dunklen Ort für 3 Wochen. Nach dem angegebenen Zeitraum ist die Verwendung der Zusammensetzung zum Reiben von Patienten mit Muskeln auf 2-3 Mal pro Tag.
  • Auf einem Glas Wodka, um 1 EL zu nehmen. l. Wacholderfrüchte. Inhaltsstoffe mischen, geben Sie es, um 10-14 Tage gebrochen zu werden. Verwenden Sie täglich um 1 TL. 2 mal täglich 2 Monate.

Prognose

Die Hauptprognose hängt davon ab, wie lange die Behandlung gestartet wurde, und es ist es möglich, eine Komplikation in Form einer riesigen Arterita zu bilden. Wenn diese Pathologie beim Patienten nicht beobachtet wird, ist die rheumatoide Polymalgie gutartig, daher kann eine Behinderung und Verformung der Gliedmaßen mit der richtigen Therapie und Rehabilitation vermieden werden. Symptome nach der Behandlung begannen allmählich ab. Die Krankheit ist ungefähr 3 Jahre erlaubt. Der Patient erholt sich und kann auf die übliche Lebensweise zurückkehren.

Verhütung

Primäre Methoden der Prävention gegen solche Erkrankungen werden nicht entwickelt. Die Sekundäre bezieht sich auf den Empfang von Tragdosen von Glukokortikoiden. Dies ist notwendig, um Verschlimmerungen und Komplikationen von Polymalgien zu verhindern. Im Allgemeinen, Ärzte empfehlen Patienten, sich an die folgenden Regeln einzuhalten:

  • die Gelenke nicht umleiten;
  • ausgewogen zu essen;
  • rechtzeitig zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen;
  • einen aktiven Lebensstil führen, Sport treiben;
  • alkohol nicht missbrauchen;
  • erlauben Sie nicht Supercool.

Einer der üblichen älteren Erkrankungen ist rheumatische Polymalgie. Die Häufigkeit des Auftretens lautet laut dem Magazin "Neurologie und Neurochirurgie" etwa 98 Fälle pro 100 Tausend Menschen. Frauen sind öfter als 1,5-2 Mal krank. Diese Pathologie beginnt immer plötzlich und reduziert die Qualität des Lebens der Patienten erheblich.

Es ist ziemlich komplex in der Diagnose und erfordert eine Vorsicht eines Arztes. Trotzdem gibt es charakteristische klinische Anzeichen, die diese Diagnose hindern.

Rheumatische Polymalgie - entzündungshemmende Muskel-Niederlage, die zu einer Rückgang ihrer Mobilität führt.

Erstaunt verschiedene Muskelgruppen, aber das ausgeprägte Schmerzsyndrom ist in den Muskeln der Zervix- und Hüftsegmente der Wirbelsäule lokalisiert. Die Krankheit manifestiert sich häufiger bei Frauen, die älter als 50 Jahre sind. Code von ICD 10 - M35.3.

Die genauen Ursachen des Auftretens dieser Pathologie werden nicht gefunden.

In der Regel findet in der Vergangenheit die Streptokokkeninfektion in Form von rheumatischer Polymalgie statt:

  1. angina;
  2. akute Mandelentzündung;
  3. infektiöse Endokarditis;
  4. streptococco Piedermie.

Andere ätiologische Faktoren umfassen den Gesamtabfall der Immunität, ein älteres Alter übertragene Infektionskrankheiten.

Die Gründe

Die Pathogenese der Krankheit wird nicht vollständig untersucht. Es wird angenommen, dass die Entwicklung von Polymalgien vor dem Hintergrund der folgenden Faktoren auftreten kann:

  • Die genetische Veranlagung einer Person zur Pathologie.
  • Eine ungünstige Umweltsituation in Wohngebieten.
  • Das Vorhandensein anderer schwerer Krankheiten. Es wird angenommen, dass rheumatische Polymalgie Gigantaeer Arteritis provozieren kann.

Die Risikofaktoren der Entwicklung der eingereichten Krankheit gelten als älteres Alter (ab 60 Jahre), weiblicher Sex sowie den nördlichen Regionen des Lebens.

Entwicklungsmechanismus

Derzeit wird angenommen, dass diese Krankheit eine autoimmune Natur hat. Streptokokkengruppe A hat Antigene, ähnlich den menschlichen Bindegewebeproteinen. Als Reaktion auf die Entstehung dieser Mikroorganismen im Körper beginnt Antikörper, die nicht nur den Erreger, sondern auch auf den eigenen Gewebe des Menschen beeinflussen.

Je nach Art von Streptokokken und Besonderheiten der Immunität können folgende Stoffe erstaunt sein:
  1. knorpelgewebe (öfter greifender oder faseriger);
  2. dichtes Bindegewebe von Herzventilen;
  3. muskulöse Strukturen sind möglich.

Mit rheumatischer Polymalgie, auf der Annahme von Wissenschaftlern, sind Muskeln verschiedener Lokalisierung betroffen. Einer der Beweise dieser Theorie ist die Wirksamkeit der immunsuppressiven Therapie und das Fehlen eines direkt schädlichen Faktors.

Symptome

Die Krankheit hat einen akuten Kurs.

Meinungssexperte.

Schmerz und Crunch im Rücken und Gelenken mit der Zeit können zu schrecklichen Folgen führen - eine lokale oder vollständige Begrenzung von Bewegungen in der Gelenk und der Wirbelsäule bis hin zur Behinderung. Menschen, die mit bitterer Erfahrung skaliert werden, um die Gelenke zu heilen, genießen ein natürliches Mittel, dass der orthopädische Bubnovsky empfiehlt ... Weiterlesen "

Die Entwicklung der rheumatischen Polymalgie zeigt solche Symptome an:

Die Klinik einer solchen Krankheit, wie rheumatischen Polymalgie, kann durch die Symptome einer echten Arthritis oder der Tendowaginite kompliziert sein.

Klinisches Bild der Krankheit

Pathologie beginnt immer akut. Das erste Symptom wird ohne Grund schwere Schmerzen sein. Am häufigsten hat es ein Tweaking- oder Ziehen von Charakter.

Das Schmerzsyndrom hat bestimmte Muster:
  1. manifestiert sich im Bereich Schultergurt (Klingen, Schlüsselbein), Beckengürtel (häufiger Lendenzusammenhänger) und Hals;
  2. das Schmerzsyndrom ist in der Regel in zwei oder drei Regionen;
  3. der Schmerz ist in 100% der Fälle symmetrisch (rechte und linke Bereiche sind gleichzeitig beeinträchtigt);
  4. die Intensität des Schmerzsyndroms hängt von der Aktivität der Pathologie ab - mit EXACERBATIONEN, Schmerzen können einen Schneid-, "Strick-" -Zeichen annehmen;
  5. in 70% der Fälle nimmt der Schmerz ab und hält vollständig alleine;
  6. nachtschmerzen sind charakterisiert, die durch Ändern der Körperposition verbessert werden.

Die allgemeinen Manifestationen der Krankheit umfassen: Persistentes Subferbrile-Fieber (bis zu 380 ° C), der 1-2 Wochen fortgesetzt werden kann, sinkt Appetit, Depressionen.

Zukünftig schreiten die Symptome von rheumatischer Polymalgie und Malgia schnell voran. Die Steifigkeit der Bewegungen ist in der Regel in der Regel in den Morgenstunden und nach langer Zeit der Immobilität verbunden.

Nach einigen Monaten (von 2 bis 6) tritt das Gelenksyndrom bei diffuser Arthritis auf, das charakteristische Merkmale hat:
  1. eine kleine Anzahl von Verbindungen ist betroffen;
  2. die Entzündung des Gelenks manifestiert sich mäßig - in Form eines kleinen Synovit- oder lokalen Ödemens;
  3. Änderungen der Strukturen der Gelenke werden nicht auf dem Röntgenbild erkannt.

Diese Symptome gehen in der Regel schnell den Hintergrund der Behandlung mit Hormonen weiter.

Optionen für den Fluss der Krankheit

Der russische Verband der Neurologen und Neurochirurgen gibt an 5 Arten von Fluss dieser Pathologie, abhängig von den Merkmalen des klinischen Bildes oder der Behandlung:

  • klassisch - mit einer Kombination aus Polymalgie mit diffuser Arthritis und zeitlicher Arterie;
  • isoliert - Die Symptome sind auf ein schmerzhaftes Syndrom verschiedener Muskelgruppen beschränkt;
  • steroidunabhängig - Nicht-steroidale entzündungshemmende Wirkungen werden durch die meisten Symptome der Krankheit gestoppt. In diesem Fall ist die Behandlung mit Glukokortikoiden nicht gezeigt;
  • thorpid - die problematischste Option für die Therapie, wenn die Behandlung von Symptomen rheumatischer Polymalgie extrem schwierig ist (auch Hormone);
  • latent ("Silent") - Die Krankheit tritt unbemerkt auf, ohne ein ausgesprochen klinisches Bild. Es ist schwierig, rechtzeitig zu diagnostizieren, und infolgedessen kommen Patienten mit einer Krankheit in der laufenden Bühne an einen Arzt.

Diagnose

Um die Diagnose genau zu bestimmen und klinische Empfehlungen zu erhalten, muss der Patient an den Rheumatologen wenden, um eine umfassende Diagnostik zu gehen. Es enthält:

Etwas über Geheimnisse

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  • Allgemeine Umfrage, Inspektion, Studium der Erkrankung der Krankheit. Ermöglicht es Ihnen, festzustellen, wie lange eine Person die Symptome der Polymalgie geführt hat, mit welchen Krankheiten sie assoziiert sein können, deren Patient verwandte Krankheiten hat, die die Wahl der Behandlungstaktiken beeinflussen. Während der Umfrage beschweren sich die Patienten oft, dass die Beine schlecht sind, sie sind morgens gequält starker Schmerzund die Symptome der Krankheit werden jeden Tag ausgeprägterer.
  • MRI. Zur Abschätzung des Zustands von Weichgewebe können Sie das Vorhandensein oder Fehlen eines Entzündungsprozesses verfolgen.
  • Uzi Sustav. Es kann anstelle von MRI angewendet werden, können Sie auch die Entwicklung des entzündlichen Prozesses in der Joint festlegen.
  • Blut Analyse. Diagnosekriterien für diese Studie: Moderate Anämie, SE Wachstum. Studien des venösen Blutes auf der Biochemie zeigen den Anstieg der SRB,
  • Mikroskopische Untersuchung der Synovialflüssigkeit. Zeigt neutrophile Leukozytose.
  • Röntgenstrahl. In seltenen Fällen kann es Erosion zeigen, sowie eine Abnahme der Breite der Gelenklücke. Bei Patienten des Alters kann Röntgenstrahl die Entwicklung von Osteoporose erkennen.
  • Studie der Biopsyth der Synovialmembran. Bestätigt die nichtspezifische Synotik.

Basierend auf den vorgelegten Studien wird der Rheumatologe feststellen, als die Krankheit zu behandeln, und wird dem Patienten den notwendigen Empfehlungen geben.

Prinzipien der Behandlung.

Die Behandlung der Krankheit sorgt für den Empfang solcher Medikamente:

  • Glucocorticosteroide. Am häufigsten vorgeschriebenen Prednisolon. Es wird in der Dosierung von 12 bis 25 Milligramm pro Tag verwendet, um allmählich die Medikamente zu reduzieren. Während des Empfangs von Glucocorticosteroiden führen dauerhafte Kontrolle nebenwirkungen. Die Behandlung dieses Tools kann von 6 Monaten bis 2 Jahre dauern.
  • Kalziumpräparate. Sie ermöglichen es Ihnen, die Knochenmasse zu verringern.
  • Zytostatik. Für Therapie, Methotrexat, Anwendung, AKTEMRA. Arzneimittel werden gleichzeitig mit Glucocorticosteroiden verwendet. Sie tragen dazu bei, die Wirksamkeit der Hormontherapie zu erhöhen und kann in dem Fall zugeordnet werden, wenn der Empfang von Hormonen während der langen Behandlungsphase nicht den gewünschten Effekt ergab.
  • Nicht-Enteroid-entzündungshemmende Fonds. Kann verwendet werden, um das Schmerzsyndrom zu reduzieren.
  • Physiotherapie. Somit können Massagen verwendet werden, gymnastische Komplexe. Ermöglicht das Anhalten der Symptome der Krankheit in der akuten Periode.

Polymalgie Rheumatic - Eine Krankheit, die in der modernen medizinischen Praxis relativ selten ist. Es ist mit verschiedenen im Körper verbunden. Und heute sind immer mehr Patienten an Themen interessiert, was die Ursachen des Auftretens der Krankheit und der Symptome der Krankheit. Ist es möglich, Polymalgie für immer loszuwerden? Gibt es wirklich wirksame Behandlungsmethoden? Welche Komplikationen können eine Krankheit verursachen? Diese Informationen sind für viele Leser nützlich.

Was ist eine Krankheit?

Polymalgie rheumatisch - eine Krankheit, die von Entzündungen und Schmerzen verschiedener Muskelgruppen begleitet wird. Die Erkrankung schlägt übrigens den Schultergurt sowie das Becken, aber es ist möglich, den Prozess und auf andere Gewebegruppen zu verteilen.

Ein charakteristisches Merkmal der Krankheit ist die Tatsache, dass am Morgen nach dem Schlaf, aber während des Tages ein wenig schwächt. Zu den Symptomen gehören Steifigkeit in Bewegungen und Muskelschwäche. Die Krankheit ist keine Bedrohung für das menschliche Leben, aber ständige Unannehmlichkeiten verschlechtern ihre Qualität signifikant. Darüber hinaus ist die Krankheit mit einigen Komplikationen verbunden. Deshalb ist es so wichtig, sich rechtzeitig an den Arzt zu wenden und die entsprechende Therapie zu beginnen.

Epidemiologie der Krankheit

In der Tat werden solche Muskelerkrankungen nicht so oft diagnostiziert. Nach statistischen Studien sind Bewohner von Ländern, die sich näher an dem Äquator befinden, anfällig für diese Angst. Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit der Krankheit nicht unter der Bevölkerung anderer Staaten ausgeschlossen.

Fälle der Erkrankung der Erkrankung bei Patienten unter 50 Jahren gilt als unglaubliche Rarität - meistens sind die Menschen über 60 Jahre krank. Interessanterweise wird bei Frauen diese Pathologie mehrmals öfter diagnostiziert als unter dem männlichen Teil der Bevölkerung.

Muskelschmerz: Ursachen für rheumatische Polymalgie

Die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit sind an vielen Patienten interessiert. Leider schaffen heute weit von immer Ärzten, herauszufinden, warum bestimmte rheumatische Erkrankungen entwickeln. Es wird angenommen, dass eine solche Form der Polymalgie mit verschiedenen Autoimmunprozessen verbunden ist, unter denen ein Versagen bei der Arbeit des Immunsystems - sie beginnt, Antikörper herzustellen, die ihre eigenen, gesunden Zellen des Körpers beeinflussen.

Es gibt eine Theorie, dass solche Erkrankungen genetisch sind, in der Natur und werden von Eltern an Kindern vererbt. Trotzdem gibt es Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit provieren können. Insbesondere die Ursache der Gründe ist auf verschiedene Infektionen zurückzuführen - Adenoviren, Paragrippa-Viren und einige andere Pathogene sind am gefährlichsten. Darüber hinaus wurde bewiesen, dass der Autoimmunprozess von Horton-Krankheit - Giantheaver zeitliche Arteritis gestartet werden kann.

Natürlich kann der Boden auch auf die Risikofaktoren zurückgeführt werden (Frauen sind öfter krank), älteres Alter, Wohnort usw. In jedem Fall erfordert die Krankheit ein kompetent ausgewählter Behandlungsregime.

Rheumatische Polymalgie: Symptome

Natürlich ist die Frage der Merkmale des klinischen Bildes äußerst wichtig. Nach allem werden rheumatische Erkrankungen von verschiedenen Symptomen begleitet. Sofort lohnt es sich, dass diese Form der Polymalgie starke Anzeichen entsteht - Zeichen ergeben sich unerwartet, und ihre Intensität steigt jeden Tag an. "Peak" Aless tritt ungefähr 2-4 Wochen später auf.

In der Regel notieren erste Patienten eine Erhöhung der Körpertemperatur und das Erscheinungsbild der Schwäche. Wenn in den ersten Tagen als eine der Anzeichen der Vergiftung des Körpers wahrgenommen wird, versteht dann nach einiger Zeit eine Person, dass es schmerzhaft ist, dass es das Hauptsymptom ist. In solchen Fällen interessiert der Patient natürlich an dem, was in den Muskeln intensive Schmerzen verursacht wurde. Ursachen können in der Entwicklung von rheumatischer Form der Polymalgie abgehalten werden.

Am häufigsten schlägt die Krankheit die Muskeln des Schulter- und Beckengürtels sowie den Hals. Schmerz in diesem Fall ist fast ständig vorhanden - es kann zucken, Ziehen, stechen. In der Regel beachten Sie bei den Morgenpatienten nicht nur die Stärkung der Schmerzen, sondern auch das Erscheinungsbild der Steifheit in den Bewegungen. Die Krankheit ist nicht nur aktiv, sondern auch aktive Muskeln, sondern auch diese Gewebe, die ständig statische Belastungen erfahren. Infolgedessen erscheint Unannehmlichkeiten nicht nur beim Fahren, sondern auch bei Rest - Patienten sind gezwungen, die Körperhaltung ständig zu ändern. Die Temperatureffekte wirkt sich nicht auf den Muskelzustand aus, sodass kalte oder heiße Kompressen keine Wirkung haben. Schmerz ist auch unmöglich, mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten und Analgetika zu entfernen.

Einige Patienten haben Taubheit der Fingerspitzen. Darüber hinaus ist die Entwicklung des Palm-Fasci möglich, der vom Ödem der Handgelenke begleitet wird. Manchmal erscheinen manchmal auf dem Hintergrund der Polymalgie, Arthritis der kleinen Gelenke Phalange sowie Knie- und Ray-Tailed-Gelenke.

Andererseits wird die Krankheit von einigen anderen, unspezifischen Zeichen begleitet. Insbesondere behindern ständige Schmerzangriffe, um eine Person zu schlafen, die seinen emotionalen Zustand beeinflusst. Ein Appetitlosigkeit kann auf Anzeichen von Appetit, Gewichtsverlust (bis zu Anorexie) sowie allgemeine Schwäche, Depressionen und manchmal sogar Depression zurückzuführen sein.

Wie erkenne ich die Krankheit?

Leider gibt es heute keine genauen diagnostischen Kriterien. In der Medizin ist es jedoch üblich, das Vorhandensein von rheumatischer Polymalgie zu berücksichtigen, wenn:

  • das Alter des Patienten beträgt über 60-65 Jahre;
  • zur Zeit klinische Analysen beobachtet - bis zu 40 mm / h oder mehr;
  • der Patient klagt sich über Schmerzen im Bereich des Becken- und Schultergürtels, der symmetrisch ist;
  • es gibt eine Morgensteifigkeit, die nicht mehr als 1 Stunde vergeht;
  • permanentes Beschwerden verfolgt eine Person mindestens zwei Wochen, und die Anzahl der Symptome und deren Schwere steigt ständig an;
  • der Patient notiert eine Abnahme des Körpergewichts, der allgemeinen Schwäche, der Depression;
  • mit einer einmaligen Einführung von Prednisolon in einer Dosis von nicht mehr als 15 mg pro Tag wird der Zustand des Patienten schnell verbessert.

Für die Diagnose von rumatischer Polymalgie ist es notwendig, all die obigen Faktoren zu haben. Immerhin gibt es andere Muskelerkrankungen, die von ähnlichen Symptomen begleitet werden.

Moderne diagnostische Methoden

Beim Verdacht sollte das Vorhandensein einer solchen Erkrankung sofort an einen Rheumatologen bezogen werden. Anfangs wird er inspizieren, entsprechende Analysen vorschreiben, und überprüft auch die Einhaltung der internationalen Skalierung der Kriterien.

Patienten ergeben sich Blutversuche - während der Studie wird ein leichter Grad an Anämie gefunden, und Tomographie, radiologische und Ultraschalluntersuchungen werden ebenfalls durchgeführt. Laborstudie der Synovial (Gelenk-) Flüssigkeit bestätigt das Vorhandensein von neutrophilen Leukozytose. Die Biopsie der Muskeln mit einer solchen Krankheit ist jedoch nicht informativ.

Basierend auf allen gesammelten Informationen kann der Arzt die endgültige Diagnose setzen und ein individuelles Behandlungsprogramm entwickeln.

Medizinische Behandlungsmethoden.

Heute ist der einzige wirklich effektive Methode Die Beseitigung der Entzündung ist der Empfang von Corticosteroiden, z. B. "Prednison", "Prednison" und einige andere. Patienten verschreiben geringe Dosen von Hormonen. In den meisten Fällen dauert die Therapie etwa acht Monate, aber in schwerwiegenderen Fällen empfehlen Ärzte, Vorbereitungen für 1-2 Jahre zu ergreifen. Wenn es zu früh ist, um die Behandlung zu stornieren oder die Dosis von Hormonen zu reduzieren, können Sie eine neue Verschärfung der Krankheit provozieren.

Die Behandlung von rheumatischen Erkrankungen dieser Art beinhaltet regelmäßige Untersuchungen der therapeutischen körperlichen Ausbildung, was besonders wichtig ist, wenn Patienten an der Steifheit der Bewegungen leiden.

Da lange hormonelle Therapie Osteoporose provozieren kann, dann werden Lebensmittelzusatzstoffe und Mineralkomplexe als Prävention von Patienten verschrieben - dies hilft, die Entwicklung des Kalziummangels zu verhindern.

Gibt es Komplikationen möglich?

Heute interessieren sich viele Patienten an Fragen der Rheumatischen Polymalgie, Symptome, Behandlung und Erkrankung. Natürlich bringen Muskelschmerzen die Beschwerden an eine Person, aber die direkte Bedrohung ist nicht. Trotzdem kann die Krankheit einige Komplikationen provozieren. In seinem Hintergrund entwickelt sich insbesondere in seinem Hintergrund die wahre Arthritis der Gelenke oft, was nur das Wohlbefinden verschlechtern.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Entzündung der zeitlichen Arterie. Eine solche Krankheit wird von extrem starken Schmerzen in den Tempeln begleitet, die nachts intensiviert werden. Es ist möglich, die Sehkraft zu schwächen, bis zu seinem Verlust (meistens leidet das Auge an der betroffenen Arterie). In Abwesenheit einer Therapie kann zeitliche Arthritis zu Herzinfarkt führen.

Ist es möglich, die Krankheit von Volksmittel zu behandeln?

Natürlich sind Patienten daran interessiert, ob Hausmittel in der Lage sind, ein solches Problem als rheumatische Polymalgie loszuwerden. Behandlung durch Folk-Heilmittel natürlich, möglicherweise. Zum Beispiel sind junge Birkenblätter ziemlich effektiv. Erstens müssen sie kochendes Wasser gießen und weich machen. Danach müssen Blätter auf den betroffenen Bereiche der Muskeln auferlegt werden, das Kompressionspapier oben abdecken und den Schal winden. Die Kompresse sollte über Nacht bleiben. Die Therapie dauert mindestens eine Woche.

Einige Merkmale der Menschen empfehlen auch, das Trinken von Maisfischen zu trinken. Und die Tinktur eines Cleber mit Wodka wird dazu beitragen, Schmerzen zu beseitigen (nach außen angewendet). Solche Verfahren dienen zur Beseitigung der Krankheit namens "rheumatische Polymalgie". Die Behandlung kann jedoch keine hormonelle Therapie ersetzen. Hausmittel können nur als Hilfsmethoden und nur mit der Erlaubnis des behandelnden Arztes verwendet werden.

Diät mit rheumatischer Polymalgie

Unmittelbar ist es erwähnenswert, dass Polymalgie rheumatisch einige Ernährungsbeschränkungen erfordert. Tatsache ist, dass der Schmerz erheblich von Fettleibigkeit verschlimmert wird. Darüber hinaus ist eine der Nebenwirkungen der Hormontherapie die schnelle Erhöhung des Körperfetts.

Natürlich ist das strikte Beschränken selbst in Ernährung nicht wert - der Körper sollte ausreichend Vitamine, Mineralien und Nährstoffe erhalten. Sie sollten jedoch die Anzahl der Süßigkeiten und das Backen einschränken. Außerdem sollten zu scharfe, fetthaltige und gebratene Gerichte aus der Ernährung beseitigt werden. Es wird nicht empfohlen, Alkohol zu missbrauchen. Gleichzeitig helfen frische Früchte und Gemüse, fettarmes Fleisch, für ein Paar gekocht, sowie Getreide und fermentierte Milchprodukte, den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen bereitzustellen. Es ist sehr wichtig, in die in Kalzium reichhaltigen Diätprodukte aufzunehmen, da der Tagespreis dieses Minerals auf dem Hintergrund der hormonellen Therapie 1000-1500 mg beträgt.

Was sind die Vorhersagen für Patienten?

Viele Menschen sind heute daran interessiert, nicht nur die Frage, was rheumatische Polymalgie (Symptome, Behandlung und Ursachen der Erkrankung oben beschrieben sind) - sie möchten wissen, was die Chancen der Patienten zur Erholung erregt? Erstens ist es erwähnenswert, dass das Medikament bekannte Fälle von spontanem Aussterben der Erkrankung - ein solches Phänomen selten beobachtet wird, aber es ist immer noch möglich. Darüber hinaus kommt in den meisten Fällen mit ordnungsgemäß ausgewählter Hormontherapie und Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen die vollständige Erholung im Laufe der Zeit.

Die Ablehnung der Drogenbehandlung oder der eingelegten Form der Erkrankung ist jedoch mit negativen Folgen. Bei einigen Patienten erwirbt Polymalgie rheumatisch einen chronischen Charakter - für eine solche Form ist ein wellenartiger Strömung mit einem regelmäßigen Auftreten von Verschärfungen charakterisiert.

Rheumatische Polymalgie schlägt durchschnittlich eine Person von tausend. Die meisten Frauen sind älter als 50 Jahre krank; Männer und junge Frauen sind extrem selten. Die Ursachen der rheumatischen Polymalgie waren nicht vollständig verstanden. Nach meinen Beobachtungen sind ungefähr 70% der Patienten dauerhaft dauerhaft, als er den stärksten Stress leidet. Darüber hinaus entwickelt sich rheumatische Polymalgie oft als Komplikation anderer rheumatischer Erkrankungen (zum Beispiel rheumatoide Arthritis) sowie die Komplikation einiger onkologischer oder infektionskrankheiten, insbesondere schwere Grippe. Einige Patienten, die mit mir behandelt wurden, binden das Auftreten von rheumatischer Polymalgie mit einer starken Unterkühlung.

Symptome einer rheumatischen Polymalgie

Bei den meisten Patienten beginnt rheumatische Polymalgie mit schweren Schmerzen und Muskelsteifigkeit in den Oberschenkeln und um die Schultergelenke. Viele Ärzte, die einen solchen Patienten betrachten, diagnostizieren sich irrtümlich "Arthrose der Hüft- und Schultergelenke" oder "Arthritis" oder schreiben die Beschwerden des Patienten an die Osteochondrose der Wirbelsäule mit der Bestrahlung von Schmerz in der Region der oberen und unteren Extremitäten . "

Das Paradox ist, dass weder der Rücken noch die Fugen selbst praktisch von dieser Krankheit beeinträchtigt werden. Rheumatische Polymalgie ist entzündliche Muskel-Niederlage.was ist ohne richtige Behandlung führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Daher möchte ich Ihre Aufmerksamkeit auf diese Momente aufmerksam machen, die uns den Grund geben, anzunehmen, dass wir nicht mit den üblichen Erkrankungen der Gelenke, nämlich mit rheumatischer Polymalgie, befassen.

Das erste ist das wichtigste Symptom der Polymalgie, mit dem Sie es von Erkrankungen der Gelenke unterscheiden können, - unglaubliche Schwäche. Aufgrund der Schwäche führt der größte Teil der Patienten einfach zum Arzt "unter den Händen". Gleichzeitig ist es charakteristisch, dass die Schwäche nicht im ganzen Körper ausgedrückt wird, sondern in einzelnen Gruppen von Muskeln - in den Muskeln-Schultern (vom Hals bis zum Ellenbogen), Hüften und in den gezackten Muskeln. Es ist schwierig, die Hände hochzuziehen, Spaß zu haben, waschen, von einem niedrigen Stuhl aufzustehen oder die Treppe aufzusteigen, und es ist schwierig, ich wiederhole, nicht wegen Schmerzen, sondern wegen der extremen Schwäche der Muskeln.

Das zweite unverwechselbare Merkmal der rheumatischen Polymalgie - symmetrieschmerz. Beide Schultern und Oberschenkeln mit Gesäß weh tun, ist absolut gleich rechts rechts und links, mit gleicher Festigkeit und in denselben Zonen: Schmerz in den Händen fällt nicht unter die Ellbogengelenke, und der Schmerz in den Beinen fällt nicht unter den Knie.

Obwohl solche symmetrischen Schmerzen auch mit anderen Krankheiten, beispielsweise mit rheumatoider Arthritis und Rheumatismus, auftreten, jedoch mit diesen Erkrankungen, betrifft die Entzündung jedoch fast immer die "niedrigeren" Gelenke der Hände oder Füße: Fuß, Bürsten, hellere Gelenke. Bei Polymalgie greift Entzündungen hier nicht an. Außerdem fährt Arthritis mit offensichtlichen Schwellungen und Schwellungen der Gelenke fort, häuft sie oft ab. Mit rheumatischer Polymalgie ändern sich die Gelenke nicht. Nur einige "Schwellung" Muskeln in der Schulter und Hüften werden notiert, und es ist nicht immer.

Was ist immer noch charakteristisch für Polymalgie: Die stärksten Schmerzen werden morgens mit den ersten Bewegungen des Patienten gefeiert. Nur diese Muskeln, die das Körpergewicht wund aufnehmen. In diesem Fall stört der Schmerz eine Person nicht, wenn er eine angenehme Position angenommen hat und sich in einem Zustand vollständiger Ruhe befindet.

In 70% der Fälle werden Schwäche und Schmerzen in rheumatischer Polymalgie von einer Abnahme des Appetits, des Gewichtsverlusts (manchmal signifikant) und einer Erhöhung der Körpertemperatur begleitet.

Diagnose der rheumatischen Polymalgie

Die Diagnose von rheumatischer Polymalgie für einen kompetenten Arzt sollte keine Schwierigkeiten darstellen - diese Krankheit hat so charakteristische Anzeichen, dass es schwierig ist, mit einem anderen zu verwechseln. Um die Diagnose zu bestätigen, reicht es aus, Blutversuche herzustellen: klinisch, biochemisch und an den Revvitoren.

Mit rheumatischer Polymalgie, Entzündungsanzeigen in Blutuntersuchungen "Shivel". In dieser biochemischen Analyse ist außerdem immer eine Erhöhung der Niveau der Indikatoren, die die Beschädigung der Muskelstrukturen angeben. Die Kombination von Symptomen, die von Polymalgien mit diesen biochemischen Indikatoren charakteristisch sind, sollte einem kompetenten Arzt bei der richtigen Diagnose helfen und die Behandlung in der Zeit beginnen. Dies ist besonders wichtig, da die rheumatische Polymalgie in kürzester Zeit zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Komplikationen der rheumatischen Polymalgie

Sehr häufige und beeindruckende Komplikation der rheumatischen Polymalgie ist die Entzündung der zeitlichen Arterie, dem sogenannten temporalen Arteritus. Die zeitliche Arteritis manifestiert sich in der Regel von einem starken einseitigen Kopfschmerz (im zeitlichen Bereich), der in der Nacht besonders ausgeprägt ist. Die Hälfte der Patienten mit Arteultate verstößt erheblich verstößt wesentlich um Sicht, kann sogar ein Auge blind sein. In Abwesenheit der notwendigen Behandlung kann der zeitliche arteritische Charakter auch zu der Affix der Arterien des Herzens führen und somit den Myokardinfarkt auslösen.

Behandlung von rheumatischer Polymalgie

Die einzige vernünftige Behandlung von rheumatischer Polymalgie, die sich bewährt hat, und ermöglicht es Ihnen, die Person schnell an das System zurückzugeben - Empfangen von Corticosteroid-Hormon-Medikamenten. Alle anderen Behandlungsmethoden geben entweder ein zweifelhaftes Ergebnis oder bestehen immer noch die Bühne des experimentellen Gebrauchs.

Natürlich gefällt einer der Patienten nicht die Aussicht auf die Einnahme von hormonellen Medikamenten. Moderne Medizin hier kann jedoch noch keine andere Alternative anbieten. Und die Verzögerung, wie bereits erwähnt, ist mit schweren Komplikationen - manchmal irreversibel. Deshalb ist es in vielen anderen Fällen ein Feind von hormonellen Medikamenten, in dieser Situation, in dieser Situation, in dieser Situation ich immer noch auf ihre Anwendung bestand. Außerdem therapeutische Wirkung Corticosteroidhormone sind so ausgeprägt, dass nach 3 Tagen nach Beginn ihrer Zulassung alle Zweifel bei Patienten zerstreut werden. Und kurz nach der Reduktion klinische Manifestationen. Krankheiten, ungefähr einen Monat später, kann die Dosis hormoneller Medikamente gestartet werden, um die Dosis zu reduzieren, und nach 5-6 Monaten werden sie normalerweise überhaupt aufgehoben.

Der Fall aus der Praxis von Dr. Evdokimenko.

Inna Sergeyevna kam zum Empfang, begleitet von Tochter, 55 Jahre alt. Tochter, man kann sagen, fast auf meinen Händen machte Mama im Büro. Inna Sergejevna erzählte mir, dass sie durch Schwäche und symmetrische Schmerzen in den Hüften und Schulterfugen gequält wird. Darüber hinaus, als Inna Sergejevna erzählte, war es schwach, nicht der Schmerz, der vor allem verhindert, dass sie lebt. Eine Frau hat keine Kraft, von einem niedrigen Stuhl oder von einem Sofa aufzustehen. Sie kann seine Hände nicht an den Kopf erheben, um ihre Haare zu beheben oder zu legen.

Während des Gesprächs stellte sich heraus, dass der Schmerz und die Schwäche nach zwei in der Inna Sergeyevna aufgetaucht waren, nachdem zwei in einer Reihe schwerer emotionaler Schocks (Verlust von Arbeit und Scheidung mit ihrem Ehemann). Ein Monat nach dem Verlust der Arbeit und der anschließenden Trennung mit ihrem Ehemann hatte eine Frau Schmerzen in den Hüften und Schultern, und nach weiteren 2 Wochen - die stärkste Schwäche und Apathie. Darüber hinaus bemerkte die Frau, dass sie in kurzer Zeit etwa 4 kg Gewicht verlor. Dieser Abnehmen des Patienten ist jedoch ausschließlich mit Erlebnissen und keinen Appetit verbunden.

Wenn die angegebenen Symptome den Apogee erreichten, überredete die Tochter Innu Sergejevna, Ärzte anscheinend zu scheinen. In einer der Klinik machte eine Frau Röntgen- und Hüftgelenke und nahm auch Blutversuche aus. Die Röntgenuntersuchung enthüllte jedoch keine Änderungen der Gelenke. In den Blutuntersuchungen wurden jedoch ernsthafte "Entzündungsabweichungen von der Norm entdeckt: Eine Frau wurde mehrmals mehrmals (ROE) und C-Jet-Protein erhöht.

Trotzdem begann Innu Sergeyevna aus irgendeinem Grund von "Arretret-Schulter- und Hüftgelenke" zu behandeln. Natürlich wurde die Frau von einer solchen Behandlung nicht besser. Darüber hinaus begann sie in einem Monat, eine Komplikation zu entwickeln - zeitliche Arteritis und schwere Kopfschmerzen begannen.

Dann hilft die Tochter, dass die Behandlung dieser Mutter nicht hilft, "stach" im Internet, und nachdem ich meinen Artikel über rheumatische Polymalgie gelesen hatte, habe ich selbst die Inna Sergeyevna-Diagnose gesetzt. Danach überredete ich, meine Mutter an der Rezeption zu mir zu kommen.
Während der Inspektion stieß ich auf die charakteristische Symmetrie des Schmerzes und der offensichtlichen Schwäche der Frau auf. Blutversuche bestätigten die Diagnose rheumatischer Polymalgie, die ihre Mutter ihre Mutter setzte. Immerhin sprachen diese Analysen mit einer ernsthaften entzündlichen Reaktion im Körper.

Ich musste Inn Sergeyevna Hormonale Behandlung ernennen. Ich schrieb die Frau Prednisolone in ziemlich hohen Dosen - dies war von der Situation erforderlich. Und nach einem Tag fühlte sich Inna Sergejevna viel besser. Die Schwäche verringerte sich so sehr, dass die Frau wieder "auf die Füße stieg." Und nach 2 Wochen Schwäche, Schmerzen in den Schultern und Hüften zurückgezogen. Etwas später stehen Kopfschmerzen vollständig an.

Zunächst nahm der Patient weiterhin Prednison in hohen Dosen. Für die nächsten 5 Monate konnten wir jedoch die Dosis von Prednisolon allmählich reduzieren, die Medikamente vollständig aufgeben. Nur das Jahr nach dem Innu Sergeyevna war ich überzeugt, dass in ihrem Fall alles gut lief. Es ist jedoch nicht bekannt, wie alles endete, wenn eine Frau weitere 2-3 Monate von der Arthrose behandelt werden musste.

Artikel von Dr. Evdokimenko © für das 2003 veröffentlichte Arthritis-Buch.
2011 bearbeitet. Alle Rechte vorbehalten.