Empfehlungen nach ARVI. Orvi bei Kindern: der Beginn der Anfänge

Akute Virusinfektionen der Atemwege (ARVI) in der Praxis eines Kinderarztes ist ein aktuelles Thema. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Kind durchschnittlich 1 bis 8 Krankheiten pro Jahr hat, verfügt jeder Arzt über umfangreiche Erfahrung in Diagnose und Behandlung. Die erwähnte Erfahrung ist nicht nur beruflich, sondern auch persönlich - ARVIDies ist genau die Pathologie, in Bezug auf die der Arzt mit trauriger Regelmäßigkeit nicht nur Patienten, sondern auch seine eigenen Kinder und sich selbst "benutzen" muss. Theoretische Aspekte in Bezug auf Ätiologie, Pathogenese und Epidemiologie ARVI sind bekannt. Das Spektrum der Krankheitserreger und die wichtigsten pathogenetischen Mechanismen spiegeln sich vollständig und spezifisch in jedem Lehrbuch über Infektionskrankheiten wider. Angewandte Fragen - von der Terminologie bis zum Umfang der Behandlungsmaßnahmen - sind jedoch bis heute weitgehend unkoordiniert geblieben.
Die Volksweisheit steht den Möglichkeiten der Medizin eher skeptisch gegenüber und behauptet, dass die Behandlung einer Krankheit (genauer gesagt) grippe, erkältungen, ARI, ARVI) dauert eine Woche, und wenn dies nicht der Fall ist, erfolgt die Erholung nach 7 Tagen.
Obenstehendes ARI, grippe, kalt und ARVIwerden aus Sicht des Laien als Synonyme wahrgenommen, aber im medizinischen Umfeld gibt es keine klare Unterscheidung dieser Begriffe.
Erinnere dich daran ARVI - diese Gruppe akut virusinfektionen , die verschiedene Teile der Atemwege betreffen und ähnliche klinische Symptome aufweisen. Ätiologisch wird es (Gruppe) durch epitheliotrop (Rhinovirus, Parainfluenza-Virus, RS-Virus) und lymphotrop dargestellt viren (Adenovirus).
Eine Krankheit, die von jedem der aufgelisteten verursacht wird virenhat seine eigenen semiotischen Merkmale, die die selektive Niederlage von Epithelzellen in einem bestimmten Bereich der Atemwege berücksichtigen. Gleichzeitig wird diese Selektivität durch eine signifikante Anzahl von Faktoren (Virulenz, Alter, Immunstatus, Umweltbedingungen, Therapietaktiken) beeinflusst. Daher können wir nur über eine mehr oder weniger häufige Häufigkeit spezifischer Symptome sprechen, nicht jedoch über deren Pathognomonizität. Einfach ausgedrückt, wenn rhinovirus Betrifft in der Regel die Epithelzellen der Nasenschleimhaut, so bedeutet dies nicht, dass akut pharyngitis kann nicht genau aufgerufen werden rhinovirus... Ja, die Läsion des Kehlkopfes ist typisch für das Virus parainfluenza, aber aufgrund dessen bronchitis oder rhinitis- Sie sind nicht selten.
Grippe im betrachteten Aspekt - nur eine bestimmte Variante ARVI mit seinen epidemiologischen und klinischen Merkmalen aufgrund der Variabilität der Antigenstruktur virus und sein Tropismus zu den Epithelzellen der Bronchialschleimhaut.
Virologische Studien ermöglichen es, die Art des Erregers zu klären und eine klinische Diagnose gemäß den Anforderungen des ICD zu formulieren (Parainfluenza-Infektion, Rhinovirus-Infektion, Influenza A usw.). Aufgrund der klinischen Symptome kann der Arzt die Art des Erregers jedoch nur mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit annehmen. Es ist klar, dass die Kombination von Fieber, Pharyngitis und Bindehautentzündung eine Annahme mit nahezu 100% iger Wahrscheinlichkeit ermöglicht adenovirus-Infektionund akute Bronchiolitis bei einem Kind des ersten Lebensjahres - RS-Infektion. Ausnahmen bestätigen nur die Regel, daher die verständliche Liebe der Kinderärzte zum einheitlichen Begriff " ARVI", insbesondere angesichts der Tatsache, dass Koinfektionen keine Seltenheit sind.
Der Hauptwert des Begriffs selbst ARVI besteht in einer eindeutigen Bezeichnung von genau viraldie Art der Krankheit und dies ist sehr wichtig, da die Therapietaktik in sehr geringem Maße von der Art des Erregers und in sehr großem Maße abhängt - vom Grad der bevorzugten Lokalisierung des pathologischen Prozesses (Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis). Infolgedessen ist die praktische Durchführbarkeit und Selbstversorgung beispielsweise einer Diagnose wie " ARVI, Nasopharyngitis "oder" ARVIBronchitis ".
Ein Gegengewicht ARVI, der Begriff " ARI"das heißt, scharf atemwegserkrankung enthüllt in keiner Weise die ätiologische Struktur der Krankheit und vereint pathologische Zustände, die im pathogenetischen und therapeutischen Sinne völlig unterschiedlich sind. Scharf viral und akute bakterielle Infektionen, bakterielle Komplikationen ARVI und Verschlimmerung chronischer Infektionen des Nasopharynx - haben oft ähnliche, aber überhaupt nicht identische klinische Symptome, und die Taktik der therapeutischen Wirkungen unterscheidet sich im Prinzip. In Anbetracht des Vorstehenden ist die Verwendung des Begriffs " ARI"impliziert unabsichtlich die Mehrdeutigkeit der Diagnose, die in der Praxis eines Rettungsassistenten durchaus akzeptabel ist, für einen Arzt jedoch nicht ganz richtig ist.
Die erwähnte "Unrichtigkeit" gilt auch für das Konzept " kalt". Dieses Wort kommt in der heimischen Fachliteratur nicht oft vor, ist aber in populären Artikeln, übersetzten Monographien, Werbespots und Anmerkungen zu Nahrungsergänzungsmitteln leicht zu finden. erklärendes Wörterbuch, kalt ist eine Krankheit, die mit Unterkühlung verbunden ist. Am häufigsten sprechen wir über die Aktivierung von chronischen entzündliche Prozesse (Mandelentzündung, Adenoiditis), seltener - etwa ARVI, deren Leichtigkeit die Entwicklung nach erkältungen, leicht zu erklären durch eine Abnahme der lokalen Immunität atemwege.

Die Breite der Ansichten über die Taktik therapeutischer Einflüsse ist in ihrer Vielfalt bemerkenswert. Gleichzeitig ist es äußerst schwierig, eine angemessene, wirklich wissenschaftliche Bewertung der Wirksamkeit bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe und Behandlungsmethoden vorzunehmen. Dies ist auf die Vergänglichkeit und in den meisten Fällen auf die unbedeutende Schwere der Krankheit zurückzuführen, wenn es schwierig ist, sicher zu sein, dass die Besserung genau durch die Verwendung eines bestimmten Arzneimittels erreicht wurde und nicht als Ergebnis einer natürlichen Entwicklung von Ereignissen auftrat.
Es ist nicht verwunderlich, dass es leicht ist, ein Ergebnis zu erzielen, nachdem die Wirksamkeit eines Arzneimittels nachgewiesen werden soll, da die meisten Patienten innerhalb einer Woche sicher zu gesunden werden.
Daher zwei globale Trends bei der Bewertung der Rolle von pharmakologischen Arzneimitteln:

    Die Aussage, dass die Wirksamkeit dieser Gruppe von Arzneimitteln nicht nachgewiesen wurde, zum Beispiel: "Expektorantien verringern die Viskosität von Sputum. Die Wirksamkeit und die Vorteile im Vergleich zum Trinken von viel Flüssigkeit wurden nicht nachgewiesen."

    Begründete Versuche, die Verwendung von allem zu rechtfertigen, was nicht schadet, zum Beispiel: "Die Verwendung von Bifidumbacterin-forte bei akuten Atemwegen virusinfektionen (ARVI) bei Kindern hat gezeigt, dass es bei der Behandlung dieser Pathologie wirksam ist. "

Unter Berücksichtigung der obigen Zitate befindet sich der praktizierende Arzt oft in einer Sackgasse: Einerseits können mehrere hundert, wenn nicht Tausende von pharmakologischen Wirkstoffen unter Bezugnahme auf die Errungenschaften der Medizin verwendet werden, andererseits ist die Wirksamkeit der überwiegenden Mehrheit von ihnen nicht überzeugend bewiesen.
Das Tanken des Feuers führt zu einer veränderten Haltung gegenüber vielen Drogen, die seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt werden ARVI... Ein typisches Beispiel ist ein kategorisches Nutzungsverbot virusinfektionen in Kindern aspirinaufgrund der realen Bedrohung durch die Entwicklung des Reye-Syndroms.
Viele Autoren seriöser Studien machen darauf aufmerksam, dass kein pathologischer Zustand vergleichbar ist ARVI durch die Anzahl der mit der Therapie verbundenen Komplikationen. Wenn wir den von der WHO ständig erklärten Kampf gegen die Polypharmazie hinzufügen, wird deutlich, dass immer mehr praktische Kinderärzte erkennen, dass der Körper des Kindes in den allermeisten Fällen damit fertig wird virusinfektion der Atemwege... Die Aufgabe der Eltern und des Arztes ist es, Bedingungen zu schaffen, unter denen der Kampf des Mikro- und Makroorganismus mit der höchstmöglichen Wahrscheinlichkeit mit dem Sieg des letzteren endet.
Die Implementierung der obigen Bedingungen impliziert die Lösung von drei Hauptaufgaben.
I. Optimierung der physikalischen Parameter der eingeatmeten Luft.
Pathogenetische Begründung. Berücksichtigung der Epitheliotropie atemwegsvirenEine Hypersekretion der Schleimdrüsen tritt auf allen Ebenen der Atemwege auf. Die resultierende Sekretion (Sputum, Nasenschleim) ist einer der Hauptfaktoren der antiviralen Abwehr: sowohl spezifisch (IgA) als auch unspezifisch (zum Beispiel Lysozym).
Wenn ein Kind krank ist ARVIatmet trockene und warme Luft, die Verletzung der rheologischen Eigenschaften der Sekretion tritt innerhalb weniger Stunden auf - die tatsächliche Dauer steht in umgekehrter Beziehung zur Schwere des Fiebers. Das verdickte Sputum erfüllt nicht nur nicht mehr seine Schutzfunktionen, sondern stört je nach Läsion einer bestimmten Ebene der Atemwege auch die Durchgängigkeit der Atemwege, die Belüftung der Nebenhöhlen und des Trommelfells. Daher das erhöhte Risiko von Komplikationen - Lungenentzündung, Sinusitis bzw. Mittelohrentzündung.
Daher ist saubere, kühle und feuchte Luft in dem Raum, in dem sich das kranke Kind befindet, eine Voraussetzung für den optimalen Krankheitsverlauf (wünschenswerte physikalische Parameter sind Temperatur 17-19 ° C, Luftfeuchtigkeit 75-90%).

    Idealerweise ein Raum mit einem Minimum an Staubansammlungen (Teppiche, Polstermöbel, Stofftiere, Bücher nicht hinter Glas usw.).

    Häufige Nassreinigung.

    Verwendung von Luftbefeuchtern für den Haushalt.

    Verweigerung der Verwendung von Heizgeräten.

    Den Raum lüften.

    Warme Kleidung.

II. Aktive Rehydration.
Pathogenetische Begründung. Fieber, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, eine Zunahme der Schweißverluste als Folge - Hämokonzentration, beeinträchtigte Rheologie von Blut und Sputum. Je trockener die Luft ist, desto größer ist der Flüssigkeitsverlust für die Befeuchtung.
Praktische Implementierungsmethoden:

    Trinken Sie viel Wasser: Mineralwasser, ausgewogen salzlösungen, Rosinenkochung, Kompott, Tee.

    Die Temperatur der zum Trinken verwendeten Flüssigkeit sollte nahe an der Körpertemperatur liegen (maximale Verkürzung der Absorptionszeit).

Standardkriterien für die Wirksamkeit der Rehydratation sind Haut- und Schleimhautfeuchtigkeit, Urinausstoß, Fieber und Herzfrequenz.
III. Appetit nähren.
Fehlen oder signifikante Abnahme des Appetits bei einem kranken Kind ARVIist ein typisches Symptom. Seine Schwere hängt direkt mit der Schwere der Krankheit zusammen und ist absolut biologisch machbar.
Praktische Empfehlungen:

    Versuche, die Zufuhr zu erzwingen, sind nicht akzeptabel.

    Konzentrieren Sie sich auf kohlenhydratreiche Lebensmittel.

    Verringerung des einmaligen Lebensmittelvolumens mit zunehmender Anzahl der Fütterungen.

Das Paradox der Situation liegt in der Tatsache, dass die Umsetzung der drei oben aufgeführten Aufgaben vollständig den Angehörigen des kranken Kindes anvertraut wird. Dies ist in der Tat das Hauptproblem der Behandlung. ARVIweil eindeutig notwendige Handlungen ständig im Widerspruch zu den Vorstellungen der meisten Eltern darüber stehen, was für ein krankes Kind gut und was schlecht ist.
Die häusliche Mentalität betrachtet traditionell reichlich Nahrung und Wärme als die obligatorischen Bedürfnisse des Körpers des Kindes und den Arzt als obligatorische Quelle für Rezepte. Handlungen, die der öffentlichen Meinung widersprechen, dienen ständig als Vorwand für Konflikte auf allen Ebenen - angefangen bei der Beziehung zwischen Kinderarzt und Eltern bis hin zu den Kontakten desselben Kinderarztes mit seinen eigenen Vorgesetzten.
Zwei typische Beispiele.
1. Verschrieben 10 Medikamente, einschließlich eines Antibiotikums, wurde die Krankheit durch Lungenentzündung kompliziert. Das Kind ist natürlich schuld, weil es schwach ist.
"Nichts" wurde vergeben (weil es "nichts" ist, das Kinderzimmer in Ordnung zu bringen, aktiv zu gießen und nicht zwangsernährt zu werden). Die Krankheit wurde durch eine Lungenentzündung kompliziert. Der Arzt ist natürlich schuld, da "nichts" verschrieben wurde.
2. Die Krankheit wurde durch eine Lungenentzündung kompliziert, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte. "Nachbesprechung" im Büro der Behörden. Wenn das Management keine verschriebenen Medikamente auf der Karte findet, werden die Standardschlussfolgerungen zu "unzureichender Therapie" und "Unterschätzung der Schwere der Erkrankung" nicht lange auf sich warten lassen.
Es stellt sich also heraus, dass aRVI-Behandlung Ohne Medikamente, gelinde gesagt, ist es voller Probleme, weil es nicht akzeptiert wird, es als "echte" Behandlung zu bezeichnen.
Sie können sich natürlich über das harte Los des Kinderarztes beschweren.
Man kann von jenen Zeiten träumen, in denen die Notwendigkeit, einfache und sehr notwendige Informationen über die Prinzipien der Hilfe für ein krankes Kind zu verbreiten, der High School anvertraut wird, da dies nicht weniger wichtig ist als Sinus, Cosinus und anfängliches sexuelles Training.
Es ist zu hoffen, dass die Taktik, die pharmakologische Belastung so weit wie möglich zu begrenzen, den Ärzten in Form von "methodischen Empfehlungen" auferlegt wird, die an die tatsächlichen Arbeitsbedingungen eines Kinderarztes und die Mentalität der Bevölkerung angepasst sind.
Aber man kann sich schon nicht beschweren und nicht träumen, in der Hoffnung auf gute Onkel vom Gesundheitsministerium, sondern wirklich handeln.
Die Hauptsache ist vielleicht die Erkenntnis, dass es viel einfacher, effektiver und sicherer ist, 15 Minuten mit Verwandten zu sprechen, als mit den Folgen einer aktiven Pharmakotherapie oder der Behandlung einer Lungenentzündung durch antibiotikaresistente Bakterienstämme umzugehen.
Eine unverzichtbare Folge der Begrenzung der Drogenbelastung ist die Notwendigkeit, die sozialen Faktoren und individuellen Merkmale des kranken Kindes zu berücksichtigen, eine aktivere dynamische Beobachtung, eine sorgfältige Kontrolle über die Umsetzung der Verschreibungen und schließlich die rechtzeitige Korrektur der therapeutischen Taktik.
Grundlegende Position: Wir sprechen über die Begrenzung des Einsatzes von pharmakologischen Wirkstoffen und nicht über die Ablehnung ihres Einsatzes auf das Niveau eines Dogmas. Letztendlich ist eine symptomatische Therapie zur Linderung subjektiv unangenehmer Empfindungen, die unweigerlich den gesamten Krankheitsverlauf begleiten, eine der direkten Aufgaben des Arztes. Und die Wiederherstellung der Nasenatmung durch den rationalen intranasalen Einsatz von adrenergen Agonisten und den Einsatz von Paracetamol mit schlechter Fiebertoleranz sind logische und durchaus vernünftige Wege, um dieses Problem zu lösen.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es überhaupt nicht darum geht, die Errungenschaften der Medizin zu löschen und die Bedeutung der pharmakologischen Versorgung bei der Behandlung schwerer und komplizierter Formen zu leugnen. ARVI... Gleichzeitig ist es am dringendsten, Indikationen einzugrenzen und zu konkretisieren und bestimmte klinische Situationen aufzulisten, in denen es nicht möglich ist, auf eine "echte" Behandlung zu verzichten.
Aber das ist schon ein Thema für eine andere Arbeit ...

LITERATUR
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Veröffentlicht in der medizinischen Zeitung "Medicus Amicus", Nr. 6 2002. www.medicusamicus.com

ARVI bei Kindern Ist eine Reihe von Virusinfektionen mit einem akuten Verlauf des Krankheitsbildes, die die Atemwege auf verschiedenen Ebenen betreffen und einen ähnlichen klinischen Symptomkomplex aufweisen. Ätiopathogenetisch wird diese Kategorie von Krankheiten durch Viren mit Tropismus in Bezug auf Epithelzellen sowie Organe des Lymphsystems dargestellt.

Jede ätiopathogenetische Form von ARVI bei Kindern zeichnet sich durch semiotische Merkmale aus, deren Selektivität vom Grad der Variabilität des Virus, dem Alter des Kindes, seinem Immunstatus, den Umweltbedingungen und der Taktik der verwendeten Therapie abhängt. Die Inkubationszeit von ARVI bei Kindern variiert über einen weiten Zeitraum, abhängig von der Spezifität des Pathogens, was die hohe Inzidenzrate bei der Kinderpopulation erklärt.

Eine korrekt durchgeführte virologische Analyse ermöglicht nicht so sehr die Bestimmung des Typs des virusverursachenden Erregers von ARVI bei Kindern, sondern die eindeutige Überprüfung der Diagnose anhand des ICD-10-Codes, in dem einzelne Abschnitte von Parainfluenza, Rhinovirus ARVI usw. vorhanden sind.

Das Wesen des Begriffs ARVI bei Kindern besteht darin, ausschließlich zu definieren virale Natur diese KrankheitDies ermöglicht es dem Spezialisten für Infektionskrankheiten, bestimmte Methoden der Arzneimittelkorrektur anzuwenden. Zusätzlich zur Angabe in der Diagnose "ARVI" wird dem behandelnden Spezialisten empfohlen, die Lokalisation des pathologischen Prozesses anzuzeigen.

Ursachen von ARVI bei Kindern

Die wichtigsten ätiopathogenetischen Faktoren beim Auftreten von ARVI bei Kindern sind das Vorhandensein eines Virus, der von verschiedenen Arten von Influenzaviren, vier Arten von Parainfluenzaviren, Adenoviren, zwei RSV-Serovaren und Rhinoviren gespielt wird. Fast alle Krankheitserreger von ARVI bei Kindern sind RNA-haltige Viren, mit Ausnahme von Adenovirus-haltiger DNA.

Adenoviren weisen die höchste Resistenz in der Umwelt auf, während andere Krankheitserreger akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern in kurzer Zeit an UV-Strahlen, erhöhter Temperatur und Desinfektionsmitteln sterben.

In der Pädiatrie sind Fälle von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern äußerst selten, die durch die Aufnahme von Enteroviren ECHO und Coxsackie in den Körper des Kindes hervorgerufen werden. Jeder praktizierende Kinderarzt und Spezialist für Infektionskrankheiten sollte sich jedoch an solche Krankheitserreger erinnern, da sie eine atypische Form der Krankheit verursachen.

Kinder jeder Altersgruppe, die kurz oder lange in engem Kontakt mit einer Person mit ARVI standen, sind anfällig für ARVI. In der Pädiatrie breitet sich ARVI im Gegensatz zu dem weit verbreiteten Konzept des Kontakt-Haushalts-Mechanismus zur Übertragung einer Virusinfektion auch bei Kindern relativ schnell durch Tröpfchen in der Luft aus.

Merkmal von Kindern junges Alter ist ihre erhöhte natürliche Anfälligkeit für ARVI. Das maximale Maß an Ansteckung bei ARVI bei Kindern unter einem Jahr ist die erste Woche der Krankheit. Wie bei allen infektionskrankheitenBei ARVI bei Kindern gibt es auch eine gewisse Zyklizität oder Saisonalität der Entwicklung der Krankheit, die während der kühlen Jahreszeit auftritt. Eine bemerkenswerte Tatsache ist, dass nach der bestehenden Tatsache akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern nur eine typspezifische Immunität gebildet wird, was die häufige SARS bei einem Kind erklärt, die sogar für ein Jahr beobachtet werden kann.

In einer Situation, in der akute Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern nicht durch das Influenzavirus verursacht werden, kommt es zu vereinzelten Ausbrüchen der Krankheit, und die Tendenz zur Entwicklung von Epidemien in vollem Umfang, von denen eine große Anzahl der Kinder betroffen ist, wird nur bei Influenza festgestellt.

Wenn wir die Pathogenese der Entwicklung von ARVI bei Kindern betrachten, dann widmen Spezialisten für Infektionskrankheiten dem Thema „Eingangstor der Infektion“ besondere Aufmerksamkeit, bei dem es sich nicht nur um die proximalen Atemwege und die Bindehaut der Augen handeln kann, sondern auch um den Verdauungstrakt, der sich von der Pathogenese von ARVI in der Kategorie der erwachsenen Patienten unterscheidet. Ein Merkmal aller Krankheitserreger akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist ihre Epitheliotropie. Das primäre Stadium der Ätiopathogenese ist die Adsorption des ARVI-Virus an der Oberfläche der Epithelzelle, gefolgt vom Eindringen in das Zytoplasma und deren enzymatischer Zerfall.

Die Reproduktion von ARVI-Viren bei Kindern erfolgt intrazellulär, was unweigerlich die Entwicklung degenerativer Veränderungen in Zellen mit der anschließenden Entwicklung entzündlicher Prozesse in der Schleimhaut in der Projektion des Eingangstors hervorruft.

Ein unvermeidliches Ergebnis der Pathogenese akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist das Eindringen einer großen Konzentration von Viren in den allgemeinen Blutkreislauf, deren Schwere direkt von der Intensität der dystrophischen Schädigung des Epithels sowie von der Länge des pathologischen Prozesses abhängt.

Ein Merkmal der Pathogenese akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist die Tendenz zur raschen Entwicklung einer toxisch-allergischen Reaktion, die durch das Eindringen nicht nur von Viren in den Blutkreislauf, sondern auch von Zerfallsprodukten von Epithelzellen hervorgerufen wird. Die toxische Wirkung in dieser Situation betrifft alle Lebensorgane. Die schädlichste Wirkung ist jedoch die Wirkung von Toxinen auf das Gehirn und das Herz des Kindes.

ARVI bei Kindern ist oft kompliziert, da an der Stelle der Schädigung des Epithels der proximalen Atemwege eine Verletzung ihrer Barrierefunktion auftritt, die mit einer massiven Reproduktion der Bakterienflora einhergeht.

Symptome und Anzeichen von SARS bei Kindern

ARVI bei Säuglingen und älteren Kindern ist immer durch einen akuten Beginn mit einem maximalen Anstieg der Körpertemperatur bereits in den ersten Stunden der Krankheit gekennzeichnet. Kinder der jüngeren Altersgruppe unterscheiden sich darin, dass sie ausgeprägtere Manifestationen des Intoxikationssyndroms in Form von Lethargie, Adynamie und Appetitlosigkeit aufweisen. Eine Intoxikation mit ARVI bei älteren Kindern äußert sich in verminderter Aktivität, Erbrechen und in schweren Fällen im Auftreten meningealer Symptome.

Die Höhe des Krankheitsbildes bei akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern äußert sich im Auftreten von Symptomen des katarrhalischen Syndroms in Form von Husten, der Freisetzung einer geringen Menge an Schleimausfluss aus den Nasengängen, einer leichten Hyperämie der Schleimhäute des Oropharynx, "Granularität" der Rachenwände. Eine häufige Manifestation akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist das Auftreten einer Injektion der Gefäße der Sklera sowie eine nicht intensive Nasenblutung.

Bei starkem Fieber während der Krankheit kann es bei dem Kind zu einem schnellen Herzschlag sowie zu gedämpften Herzgeräuschen kommen. Eine Verbesserung des Zustands akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern wird in der Regel ab dem dritten Tag beobachtet und äußert sich in einer Abnahme der Körpertemperatur, einer Abschwächung der Vergiftung unter Beibehaltung katarrhalischer Manifestationen oder sogar einer Zunahme ihrer Intensität.

Die Dauer der ARVI bei Kindern reicht von 7 bis 10 Tagen und hängt vor allem von der Typspezifität des Pathogenvirus ab. Eine charakteristische Folge von ARVI bei Kindern während der Rekonvaleszenz ist die langfristige Erhaltung des Asthenisierungssyndroms.

Bei Parainfluenza, die ebenfalls zur Kategorie der akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern gehört, tritt die Krankheit allmählich auf, was sich in Husten, einer leicht laufenden Nase und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur äußert. Eine Verschlechterung der Erkrankung wird in der Regel am vierten Tag der Erkrankung beobachtet, wenn die Manifestationen des Intoxikationssyndroms, der Laryngotracheitis usw. zunehmen. Bei einem Kind nach ARVI ist die Körpertemperatur normalisiert, und die Symptome der Laryngotracheitis können über einen langen Zeitraum in Form eines Gefühls von Schmerzen im Oropharynx und Schmerzen in der Brust während des Hustens auftreten. Im Säuglingsalter gibt es bei ARVI, das durch das Parainfluenza-Virus verursacht wird, eine Heiserkeit und einen "bellenden" Husten.

Adenovirales SARS bei Kindern ist dagegen durch einen akuten Beginn mit einer blitzschnellen Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Fieber in dieser Situation ist von Natur aus wellig, was auf die Verallgemeinerung des Prozesses und das Auftreten entzündlicher Veränderungen in den Organen des Lymphsystems zurückzuführen ist. Eine charakteristische Manifestation des adenoviralen ARVI bei Kindern ist das Auftreten des sogenannten pharyngokonjunktivalen Fiebers.

Bei einer respiratorischen synzytialen Virusinfektion betreffen entzündliche Veränderungen hauptsächlich die unteren Teile atmungssystem, was sich in Symptomen einer Bronchitis manifestiert. Intoxikationsmanifestationen sind von geringer Intensität oder können ganz fehlen.

Typische pathognomonische Manifestationen des rhinoviralen ARVI bei Kindern sind das Auftreten eines reichlichen serös-schleimigen Ausflusses aus den Nasengängen ohne gleichzeitige Vergiftung und Fieber.

Die klinische Symptomatik des enteroviralen ARVI bei Kindern ähnelt dem des Rhinovirus, unterscheidet sich jedoch im Auftreten von Anzeichen einer Verletzung der Verdauungsfunktion des Magen-Darm-Trakts. Durchfall mit ARVI bei einem Kind dauert etwa drei Tage, und das Schmerzsyndrom in der Bauchhöhle ist paroxysmaler Natur. Andere Manifestationen des enteroviralen ARVI bei Kindern sind das Auftreten von seröser Meningitis, Exanthem und herpetischen Halsschmerzen.

Komplikationen der ARVI bei Kindern bestehen in der Zugabe einer gemischten Bakterien- und Virusflora unter Bildung von Infiltrationsherden des Lungengewebes unter Beteiligung der Pleura. Verdächtige Symptome in dieser Situation sind: ein Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Zahlen, das Auftreten von Atemwegserkrankungen in Form von Atemnot, kleine Blasen in der Lunge mit ihrer lokalen Lage.

In dem Fall, in dem das Kind nicht rechtzeitig mit einer medizinischen Korrektur der Lungenentzündung bei ARVI versorgt wird, können sich destruktive Prozesse im Lungengewebe entwickeln, deren Ergebnis die Bildung einer fokalen Pneumosklerose ist.

Temperatur mit ARVI bei Kindern

Fieber ist typisch klinische Manifestation nicht nur ARVI bei Kindern, sondern auch andere ansteckende Krankheiten, da es sich um eine Art Ausgleichsreaktion des Körpers des Kindes als Reaktion auf die Aufnahme von Viren handelt.

Mit steigender Hauttemperatur wird eine Stimulierung der Produktion von Substanzen festgestellt, deren Wirkung auf die Bekämpfung von Viren abzielt. Unter diesen Substanzen nimmt Interferon eine führende Position ein, bei der es sich um eine Proteinsubstanz handelt, die Viruspartikel neutralisieren kann. Es gibt eine klare Korrelation zwischen der Produktion von Interferon und der Temperaturreaktion des Körpers. Wenn bei Kindern bei ARVI eine hohe Temperatur herrscht, bedeutet dies, dass das Kind während dieser Zeit eine maximale Interferonproduktion aufweist.

Natürlich zeichnet sich jedes Kind durch eine individuelle Fiebertoleranz aus. In einigen Situationen kann ein Kind mit ARVI einen Temperaturanstieg bis zu 39 Grad sicher tolerieren, während in anderen Situationen bereits ein minimaler Anstieg eine ausgeprägte Störung des Wohlbefindens hervorruft. In dieser Hinsicht geben Spezialisten für Infektionskrankheiten und Kinderärzte keine universellen Empfehlungen, welche Zahlen auf dem Thermometer ein Signal für den Gebrauch von Medikamenten sind.

In Bezug auf nicht-medikamentöse Maßnahmen, die allen Kindern mit ARVI unabhängig von der Schwere des Fiebers gezeigt werden, sollten zwei Methoden in Betracht gezogen werden: Erhöhung des Trinkregimes und Bereitstellung kühler, befeuchteter Luft für den Raum, in dem sich das Kind mit Fieber befindet.

Eine Abnahme der Körpertemperatur in dieser Situation tritt aufgrund einer Zunahme der Schweißproduktion auf. Als Getränke zum Löten eines Kindes bei erhöhten Temperaturen sollten Abkochungen von getrockneten Früchten bevorzugt werden. Eine Erhöhung des Trinkregimes ermöglicht es nicht nur, die Temperatur in ARVI zu senken, sondern auch die Entwicklung einer Blutverdickung zu verhindern.

Es gibt Situationen, in denen selbst ein minimaler Temperaturanstieg für ein Kind lebensbedrohlich ist. Zu solchen Situationen gehört ein belasteter prämorbider Hintergrund des Kindes, bei dem eine Erkrankung des Nervensystems vorliegt. Die Gefahr liegt in dem erhöhten Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln, das ohne rechtzeitige medizinische Korrektur zum Tod führen kann.

Das wirksamste Medikament gegen Fieber, das bei Kindern mit ARVI auftritt, ist Paracetamol, das in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich ist und es ermöglicht, es auch zu Hause für Kinder unterschiedlichen Alters anzuwenden.

Diagnose von ARVI bei Kindern

Merkmale der Überprüfung der Diagnose von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern sowie differenzialdiagnose hängen vom Alter des Patienten, dem prämorbiden Hintergrund, dem Vorliegen einer kombinierten Virusinfektion, der Möglichkeit der Entwicklung atypischer und asymptomatischer Formen der Krankheit sowie von Komplikationen ab. In dieser Hinsicht ist die ätiopathogenetische Diagnose von ARVI bei Kindern sehr kompliziert, insbesondere bei sporadischen Schäden an der Kinderpopulation.

So wird eine große Gruppe von Infektionen, die die Organe der Atemwege betreffen und Epitheliotropie besitzen, von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Kinderärzten zu einer einzigen Diagnose zusammengefasst, mit Ausnahme von.

Die Überprüfung der ätiopathogenetischen Form von ARVI im Labor mithilfe virologischer Untersuchungstechniken ist bei Epidemien wichtig, ebenso wie ein signifikanter Anstieg der Inzidenz bei Kindern in Schulen und Kindergärten.

Die effektivste Laborbestimmung der Typspezifität des Virus bei ARVI bei Kindern ist die "Isolierung des Erregervirus und seine Kultivierung auf biologischem Material".

Retrospektive Daten zum Erreger von ARVI bei Kindern können auch durch die Methode der serologischen Forschung in Form einer Komplementbindungsreaktion, einer Neutralisationsreaktion von gepaarten Blutseren, erhalten werden, die mit einer strengen Häufigkeit von vierzehn Tagen durchgeführt wird.

Natürlich sind die oben genannten Methoden sehr mühsam durchzuführen und erfordern auch eine lange Zeit, die die Anforderungen des behandelnden Arztes nicht erfüllen kann.

Derzeit haben Virologen ein Verfahren zur schnellen Diagnose von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern durch das Verfahren des Immunfluoreszenznachweises von Antigenen des einen oder anderen Atemwegsvirus in Epithelzellen der Nasengänge entwickelt. Es dauert ungefähr vier Stunden, um eine verlässliche Meinung zu erhalten.

Ein schwerer Verlauf akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern kann eine Meningoenzephalitis simulieren, die eine Differenzialdiagnose mithilfe einer Liquorstudie nach einer Lumbalpunktion erfordert. Das pharyngokonjunktivale Fieber, das bei Kindern mit adenoviralem ARVI beobachtet wird, muss mit Diphtherie-Läsionen der Bindehaut unterschieden werden. Darüber hinaus beurteilen erfahrene Spezialisten für Infektionskrankheiten immer die epidemiologische Situation, so dass sie auch ohne Labordiagnostik die Diagnose korrekt stellen können.

ARVI-Behandlung bei Kindern

Für jede Art von akuter respiratorischer Virusinfektion bei Kindern ist eine pathogenetisch gerechtfertigte Behandlung die Ernennung eines angemessenen Regimes für eine antivirale Chemotherapie. Leider haben viele antivirale Medikamente, die von verschiedenen Pharmaunternehmen in großen Mengen hergestellt werden, zunehmend keine ausgeprägte positive Wirkung. Gleichzeitig ist bei Influenza als einer der Formen akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern die Ernennung von antiviralen Wirkstoffen am ersten Tag der Krankheit obligatorisch.

Derzeit in der pädiatrischen Praxis am häufigsten antivirales Mittel ist Remantadin, das nicht nur gegen das Influenzavirus, sondern auch gegen eine respiratorische synzytiale Parainfluenza-Infektion hemmend wirkt. Die empfohlene Therapie für akute Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist eine fünftägige Remantadin-Behandlung mit einer berechneten Tagesdosis von 1,5 mg pro kg Gewicht des Kindes. Zur Behandlung von Säuglingen mit Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege wird Remantadin in Form eines Sirups in einer Tagesdosis von 10 ml angewendet. Um die pharmakologische Wirkung von Remantadin zu verbessern, sollte eine antivirale Therapie mit der Ernennung von No-shpa in einer täglichen Dosis von 400 mg kombiniert werden.

Eine ähnliche antivirale Wirkung wird beobachtet, wenn Kindern mit ARVI Arbidol verschrieben wird, das auch die Produktion von endogenem Interferon erhöht. Dieses Medikament gegen ARVI wird Kindern über zwei Jahren in einer täglichen Dosierung von 2 g verschrieben.

Bei respiratorischem synzytialem ARVI bei Kindern ist es ratsam, Ribavirin als antivirale Therapie zu verwenden, die in Form einer Inhalation in einer berechneten Tagesdosis von 20 mg pro kg Gewicht des Kindes angewendet wird.

Als lokale antivirale Therapie sollten 0,5% Florenal, Oxolinsalbe 1-2% verwendet werden, die einen niedrigen Toxizitätsindex aufweisen.

Universal antivirale Medikamente ist eine Gruppe von Interferonen und ihren Induktoren, die nicht nur die Virusreplikation unterdrücken, sondern auch die immunologischen Fähigkeiten des Körpers des Kindes stimulieren.

Gegenwärtig werden rekombinante Interferone häufig bei der Behandlung von ARVI bei Kindern verwendet (Grippferon in Form von intranasalen Tropfen in einer täglichen Dosierung). Darüber hinaus wird Viferon in Bezug auf Säuglinge effektiv in Form von rektalen Zäpfchen verwendet, die in ihrer Zusammensetzung nicht nur Interferon α-2β, sondern auch Vitamine der Gruppen E und C enthalten.

In der Praxis verwenden Spezialisten für Infektionskrankheiten zur Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern nicht nur Chemotherapeutika, sondern auch pflanzliche Produkte in Form von Adaptogenen.

In jüngster Zeit besteht eine Tendenz zur ungerechtfertigten Verschreibung von Antibiotika bei Kindern mit unkompliziertem ARVI. Es sollte bedacht werden, dass antibakterielle Mittel bei Kindern eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen können, von denen die Hauptursache ist. Darüber hinaus wirken sich Antibiotika äußerst negativ auf die Bildung der normalen Funktion des Immunsystems aus.

Die Notwendigkeit eines Termins antibakterielle Medikamente Bei akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern tritt eine rezidivierende Mittelohrentzündung in der Vorgeschichte auf, ein ungünstiger prämorbider Hintergrund in Form von schwerer Unterernährung, angeborenen Fehlbildungen und auch bei Auftreten von Manifestationen eines Immundefizienzzustands.

Je nach Art der Bakterienflora werden bei der Behandlung von Kindern mit ARVI verschiedene Gruppen von Bakterien eingesetzt. Daher müssen die bestehenden Anzeichen von Mittelohrentzündung und Sinusitis durch orale Anwendung von Amoxicillin in einer berechneten Tagesdosis von 45 mg pro kg Gewicht des Kindes korrigiert werden.

Für die Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern, die durch die Entwicklung einer Lungenentzündung kompliziert sind, ist es ratsam, Ceftriaxon 500 mg zweimal täglich parenteral anzuwenden. Im Falle eines atypischen Krankheitsverlaufs wird empfohlen, das Grundbehandlungsschema mit Makroliden (Azivok in einer berechneten Tagesdosis von 10 mg pro kg Gewicht des Kindes) zu ergänzen.

Die Anwendung einer pathogenetischen Behandlung bei akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist im Zusammenhang mit der Beseitigung der Manifestationen einer akuten Laryngitis und einer obstruktiven Bronchitis erforderlich. Die Anzeichen einer Laryngitis bei einem Kind sind kein Grund für die Verwendung von antibakteriellen Mitteln, sie sind jedoch ein absoluter Hinweis auf die intramuskuläre Verabreichung von Dexamethason in einer berechneten Dosis von 0,6 mg pro kg des Gewichts des Kindes, wodurch ein weiteres Fortschreiten der Kruppe verhindert wird. Nach Beendigung eines akuten Anfalls sollte das Kind mit inhalativen Steroidmedikamenten in Form eines Verneblers - Pulmicort 250 µg pro Tag in Kombination mit krampflösenden Mitteln (Berodual 0,1 ml zweimal täglich als Inhalation) einer Erhaltungstherapie unterzogen werden.

Die symptomatische Therapie von ARVI bei Kindern muss ebenfalls in die komplexe Behandlung einbezogen werden, und Antipyretika nehmen in ihrer Zusammensetzung die führenden Positionen ein. medikamente... Das sicherste Antipyretikum, das zur Behandlung von Kindern mit Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege zugelassen ist, ist Paracetamol, dessen Einzeldosis 15 mg pro kg des Kindergewichts beträgt und dessen maximal zulässige Tagesdosis 60 mg pro kg Körpergewicht beträgt. In einer Situation, in der aufgrund der Zugabe einer entzündlichen Komponente ein komplizierter Verlauf der ARVI vorliegt, sollte Ibuprofen in einer berechneten Einzeldosis von 5 mg pro kg bevorzugt werden.

Um eine verstopfte Nase zu beseitigen und den Ausfluss aus den Nasengängen zu verringern, werden intranasale Vasokonstriktor-Tropfen verwendet. Die Therapiedauer sollte in diesem Fall drei Tage nicht überschreiten (Vibrocil 0,025% ige Lösung). Vor Gebrauch vasokonstriktor Medikamente Die Nasengänge sollten gründlich mit gereinigt werden kochsalzlösung.

Husten bei Kindern sollte nicht mit Codein-haltigen Arzneimitteln behandelt werden, die für Kinder kontraindiziert sind, sondern mit Hilfe von Expektorantien in Kombination mit Mukolytika (Pectolvan C, 5 ml zweimal täglich).

Pathogenetisch gerechtfertigt ist die Durchführung nichtmedikamentöser Maßnahmen, deren Wirkung darauf abzielt, die Sekretion der Schleimhäute der Atemwege zu verbessern. Das Geheimnis der Schleimdrüsen des Kindes enthält die maximale Menge an Immunglobulinen und Lysozym, deren Funktion darin besteht, das Virus zu hemmen.

Um eine Erhöhung der Schleimproduktion in der Mund- und Nasenhöhle zu gewährleisten, sollte sich das Kind in einem feuchten, kühlen Raum befinden, für den die folgenden Empfehlungen befolgt werden sollten: Entfernen Sie alle Gegenstände, die sich schnell ansammeln, führen Sie eine häufige Nassreinigung durch, verwenden Sie Haushaltsbefeuchter und lehnen Sie die Verwendung von Heizgeräten ab.

ARVI bei Kindern - welcher Arzt wird helfen? Wenn Sie die Entwicklung von ARVI bei Kindern haben oder vermuten, sollten Sie sich sofort von Ärzten wie einem Kinderarzt oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beraten lassen.

Die häufigsten Ursachen für ARVI sind Parainfluenzaviren, respiratorische Synzytialinfektionen, Rhinovirus- und Adenovirus-Infektionen. Sie werden von Tröpfchen in der Luft übertragen. Im Alltag wird ARVI oft als Erkältung bezeichnet.

Wichtig

In den ersten drei Lebensjahren leiden Babys durchschnittlich 6-8 Erkältungen pro Jahr. Kinder, die den Kindergarten besuchen, werden zu Hause häufiger krank. In der Schule bekommen Kindergärtner jedoch seltener Erkältungen, aber für diejenigen, die den Garten nicht besucht haben, "gedeiht" ARVI in den Grundschulklassen.

Der Grund dafür ist die "Jungfräulichkeit" des Immunsystems des Kindes. Um zu lernen, wie man einer bestimmten Erkältungsinfektion widersteht, muss das Immunsystem sie zuerst "kennenlernen". Es gibt also "Bekanntschaft" nur durch Krankheit häufige Erkältungen sind unvermeidlich, aber ihre Zahl wird im Laufe der Jahre abnehmen. Ein Kind im Alter von 3 bis 4 Jahren ist normalerweise nicht mehr als 6 Mal im Jahr krank, im Alter von 4 bis 5 Jahren - nicht mehr als 5 Mal im Jahr, nach 5 Jahren - nicht mehr als 4 Mal im Jahr.

Wenn ARVI häufiger beobachtet wird, ist dies ein Grund, einen Immunologen zu konsultieren. Das gleiche wie in Fällen, in denen die Anzahl der SARS innerhalb der zulässigen Grenzen liegt, die Krankheit jedoch zu Komplikationen führt.

Merken Sie sich

Mehr als 200 Viren können SARS verursachen. Je nachdem, welchen Organismus das Kind "kennengelernt" hat, können sich die Manifestationen der Krankheit unterscheiden. Aber fast immer beobachtet:

  • Laufende Nase. Aus der Nase kann es bereits am ersten Tag "einen Strom gießen", aber es kommt vor, dass es zunächst zu einer Verstopfung kommt und die Entladung später auftritt.
  • Halsschmerzen, deren Schwere davon abhängt, welches Virus die Krankheit verursacht hat.
  • Ein Husten, der wie eine laufende Nase sofort oder nach ein paar Tagen auftreten kann.
  • Erhöhte Temperaturen Körper. In einigen Fällen - bis zu subfebrilen Werten (37-37,5 ° C), in einigen Fällen - sofort zu hoch.
  • Allgemeines Unwohlsein kopfschmerzen.

Behandlung

Hab keine Angst vor ARVI. Wenn das Kind nicht chronische Krankheit (zum Beispiel Asthma) In den meisten Fällen ist sein Körper in der Lage, eine Virusinfektion selbst zu bewältigen. Sie müssen nur den Zustand des Babys lindern, indem Sie besonders unangenehme Symptome beseitigen. Zu diesem Zweck werden Medikamente verwendet, um verstopfte Nase, Halsschmerzen, Husten usw. sowie Einatmen und Gurgeln zu reduzieren.

Mit ARVI mit hohe Temperatur Bettruhe ist erforderlich.

Apropos

In der Klinik werden bei einem Kind häufig keine akuten Virusinfektionen der Atemwege diagnostiziert, sondern akute Infektionen der Atemwege, dh eine akute Atemwegserkrankung. Tatsache ist, dass ein Husten, eine laufende Nase, Unwohlsein und ein Temperaturanstieg dadurch verursacht werden können, dass nicht nur Viren, sondern auch einige Bakterien dem Körper ausgesetzt werden. Um den Erreger genau zu identifizieren, müssen Sie eine Analyse durchführen, und es ist keineswegs immer ratsam, Zeit damit zu verbringen.

Wenn die Analyse nicht durchgeführt wurde, verwendet der Arzt einen allgemeineren Begriff - "Krankheit" anstelle einer engeren "Virusinfektion". Die Prinzipien der ARVI- und ARI-Behandlung sind ähnlich, und der Arzt wird Ihnen auf jeden Fall sagen, wie Sie vorgehen sollen.

Notiz an die Eltern

Sollte ich einem Kind ein Antipyretikum gegen ARVI geben? Es hängt von seinem Zustand ab und wie stark die Temperatur gestiegen ist.

Wenn es unter 39 ° C liegt und das Kind es normal verträgt, müssen Sie kein Antipyretikum einnehmen. Lassen Sie das Immunsystem die Infektion bekämpfen, denn dafür steigt die Temperatur.

Wenn die Temperatur über 39 ° C liegt, wird ein Antipyretikum verabreicht.

Wenn die Temperatur unter 39 ° C liegt, das Kind aber sehr ängstlich ist, weint, Anfälle hat (oder sie hatten sie schon einmal), beschwert es sich starke Schmerzen Bei Gelenken zeigen Kopfschmerzen kein Interesse an der Umwelt, es sollte fiebersenkend verabreicht und ein Arzt gerufen werden.

Bei Temperaturen über 40,4 ° C muss nach Abgabe eines Antipyretikums ein "Krankenwagen" gerufen werden.

Verhütung

Impfungen gegen ARVI gibt es nicht, da es viele Viren gibt und diese ständig mutieren. Daher hat Prävention hier zwei Richtungen:

Vermeiden Sie es, den Virus zu treffen. In der kalten Jahreszeit ist es besser, die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen mit einem Kind und an Orten mit einer großen Menschenmenge zu verweigern.

Die Stärkung des Körpers, damit das Immunsystem das in den Körper und ARVI eingedrungene Virus angemessen bekämpfen kann, ist einfacher und verursacht keine Komplikationen. In der Regel benötigen die meisten Kinder dafür keine zusätzlichen Medikamente. Aber das Kind muss genug Schlaf bekommen, laufen, temperieren. Das Haus, in dem er lebt, muss sauber sein und die normale Lufttemperatur muss eingehalten werden. Das Kind sollte richtig essen und alle notwendigen Vitamine bekommen.

SOS!

Influenza ist eine akute entzündliche Erkrankung der Atemwege, die durch das gleichnamige Virus verursacht wird.

Influenza wird als ARVI klassifiziert, unterscheidet sich jedoch in dieser Gruppe dadurch, dass sie schwerwiegender ist als andere Virusinfektionen der Atemwege, häufig schwerwiegende Komplikationen verursacht und in einigen Fällen lebensbedrohlich ist.

Muss wissen

Wenn bei anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege die Symptome allmählich auftreten können und sich die Krankheit reibungslos entwickelt, ist der Beginn der Influenza immer akut. Die Temperatur steigt stark auf hohe Werte an, es treten Kopfschmerzen auf, Schmerzen in den Muskeln, in den Augäpfeln, allgemeines Unwohlsein ist sehr ausgeprägt. Oft können Eltern die genaue Stunde angeben, zu der das Kind krank ist.

Wenn solche Symptome auftreten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln - Sie müssen einen Arzt rufen. Heute gibt es eine Reihe von Medikamenten, die hochwirksam gegen Influenza sind. Je früher Sie mit der Einnahme beginnen, desto einfacher ist der Krankheitsverlauf und desto geringer ist das Risiko von Komplikationen. Eine rechtzeitige Diagnose ist daher sehr wichtig.

Schutz

Der beste Weg, um Influenza zu verhindern, ist die Impfung. Der Impfstoff kann einem Kind ab 6 Monaten verabreicht werden. Kinder in unserem Land werden kostenlos geimpft.

Der Impfstoff ist nicht absolut wirksam, er reduziert die Inzidenz um ca. 80%. Insbesondere kann ein Kind krank werden, weil es auf ein Virus eines anderen Stammes als im Impfstoff gestoßen ist. In diesem Fall ist die Krankheit jedoch leichter als die eines nicht geimpften Kindes. Im Allgemeinen ist die Influenza-Inzidenz während einer Epidemie bei geimpften Kindern 2,5-4-mal niedriger als bei nicht geimpften Kindern.

Drogen

Denken Sie daran, dass Selbstmedikation lebensbedrohlich ist, wenn Sie Ratschläge zur Verwendung von Medikamenten geben drogen einen Arzt aufsuchen.

Im Alltag ist diese Krankheit als Erkältung bekannt, und Ärzte in Zertifikaten und Karten weisen auf die Diagnose von ARVI hin - einer akuten Viruserkrankung der Atemwege.

Der Grund sind Infektionserreger - Viren, die durch Tröpfchen in der Luft, durch schmutzige Hände und andere Gegenstände (Spielzeug, Stoffe, Türklinken) übertragen werden. Daher ist die Krankheit an Orten der Massenversammlung von Kindern - Kindergärten und Schulen - so häufig.

Symptome und Anzeichen

Es ist sehr wichtig, die Symptome von ARVI bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen und sie nicht mit Anzeichen anderer Krankheiten zu verwechseln. Jeder Elternteil sollte die folgenden Abweichungen in der Gesundheit des Babys beachten:

  • lethargie;
  • verminderter Appetit;
  • fieber, Schüttelfrost vor Zittern;
  • laufende Nase, verstopfte Nase (lesen :);
  • reizung, Halsschmerzen;
  • kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • husten, Niesen;
  • schwitzen;
  • gliederschmerzen;
  • temperaturanstieg.

Die Symptome von akuten Virusinfektionen der Atemwege im Kindesalter, insbesondere im Anfangsstadium, ähneln manchmal stark der Grippe und sogar der Lungenentzündung. Daher ist es notwendig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen, um die Diagnose zu klären.

Diagnose der Krankheit

Beim Arzttermin werden nicht nur die Symptome identifiziert, über die das Baby klagt (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwindel, Übelkeit) und die zu Hause festgestellt werden können (laufende Nase, Fieber, Husten). Die Hauptsache für einen Arzt ist, sich über die Prozesse im Körper des Kindes zu informieren. Und dafür muss man manchmal eine Reihe von Sonderprüfungen durchlaufen. Die Diagnose von ARVI bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • RIF (Schleimhautabstrich) und PCR;
  • serologische Forschungsmethoden;
  • konsultationen mit einem Lungenarzt und HNO-Arzt;
  • radiographie der Lunge;
  • rino-, Pharyngo- und Otoskopie.

Die Diagnostik macht 50% der erfolgreichen Behandlung aus, selbst in einer so einfachen Angelegenheit wie dem ARVI bei Kindern. Es gibt einige Mütter, die es vorziehen, diese "wertlose" Krankheit ihrer Meinung nach zu Hause zu behandeln. Das Ergebnis ist auch nach der Genesung ein geschwächtes Immunsystem, das die Gesundheit beeinträchtigt, so dass ein Kind aufgrund der Nachlässigkeit seiner Eltern mehrmals im Jahr krank werden kann.

ARVI-Behandlung bei Kindern

ARVI wird erfolgreich mit verschiedenen Methoden behandelt, sodass die Wahl nur von den Eltern und vom Arzt abhängt.

Zuhause

ARVI bei einem Kind zu Hause kann nur in Fällen behandelt werden, in denen gesundheitsvorsorge Ein Arzt ist aus dem einen oder anderen Grund nicht erreichbar. Selbstmedikation ist ein trügerisches Manöver, das zuerst den Zustand des Patienten verbessern und dann nur verschlimmern kann. Wenn es nicht möglich ist, einen Arzt aufzusuchen, können Sie ARVI zu Hause folgendermaßen behandeln:

  • antipyretika: Paracetamol, Ibuprofen, Nurofen;
  • arbidol;
  • tamiflu;
  • rimantadin;
  • ribavirin;
  • aciclovir;
  • interferone: Viferon, Kipferon, Influenza;
  • immunstimulanzien: Isoprenosin, Immun, Riboxin, Imudon, Bronchomunal, IRS-19, Ribomunil, Methyluracil.

Geben Sie dem Patienten viel zu trinken und ruhen Sie sich vollständig aus. Unter den gleichen häuslichen Bedingungen wäre es angebracht, auf die traditionelle Medizin zurückzugreifen, die eine hervorragende Ergänzung zu der vom Arzt verschriebenen Haupttherapie darstellt, jedoch nur mit seiner Erlaubnis.

Hausmittel


Volksheilmittel sind immer griffbereit und absolut sicher, da sie nur aus natürlichen Produkten hergestellt werden, die von der Natur selbst verliehen werden:

  • spülen der Nase mit Salzwasser;
  • einatmen über Salzkartoffeln oder Eukalyptus;
  • purer Honig;
  • zitrone;
  • alkoholreiben bei hoher Temperatur;

Vor Gebrauch hausmittel Für die Behandlung von ARVI bei einem Kind sollten Sie zuerst einen Arzt konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Antibiotika

Moderne Ärzte versuchen, den Körper des Kindes nicht mit Antibiotika zu vergiften, zumal das ARVI-Virus nicht auf sie reagiert. Und dennoch, wenn ARVI in einer fortgeschrittenen Form ist, können seine Komplikationen nur vor ihnen zurückgehen. Daher verschreiben Ärzte häufig diese Diagnose:

  • biseptol;
  • cefuroxim;
  • spiramycin.


Die Homöopathie ist heute eine weit verbreitete Methode zur Behandlung von ARVI bei Kindern verschiedene Alter... Zur Behandlung dieser Krankheit werden am häufigsten verschrieben:

  • vibruko-Kerzen;
  • aflubin;
  • oszillococcinum;
  • EDAS-903;
  • EDAS-103;
  • grippe Ferse.

Ein erfahrener Arzt wird das geeignete Medikament für Ihr Kind auswählen, das in kurzer Zeit mit ARVI fertig wird.

Diät

Um einem kleinen Körper zu helfen, die Krankheit loszuwerden, empfehlen Ärzte eine bestimmte Diät zur Stärkung des Immunsystems:

  • portionen von Lebensmitteln sollten kleiner sein, aber sie sollten dem Kind häufiger gegeben werden;
  • wasser - auf Anfrage;
  • mehr frisches Obst und Gemüse;
  • essen sollte kalorienarm sein.

Unabhängig davon, welche Methode zur Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern Sie wählen, müssen Sie verstehen, dass die Verantwortung nicht nur auf den Schultern des Arztes liegt, sondern auch auf Ihren. Und Sie sollten immer daran denken, dass es viel einfacher ist, Krankheiten vorzubeugen, als sie zu heilen.

Verhütung


Kluge Eltern, die einen weiteren Ausbruch von SARS im Garten oder in der Schule erwarten (sie sind besonders häufig in der Nebensaison), geben eine Reihe von Ausgaben aus vorsichtsmaßnahmen um diese Krankheit zu verhindern:

  • kontakt des Kindes mit kranken Kindern ausschließen;
  • öfter ihn seine Hände waschen lassen;
  • ihm tägliche Spaziergänge an der frischen Luft und die richtige Ernährung bieten;
  • regelmäßig seine Immunität stärken.

Wenn es zu spät ist, eine Prävention durchzuführen, und die Krankheit vernachlässigt wird, müssen Sie sich der Folgen derart schwerwiegender Auslassungen der Eltern bewusst sein.

Mögliche Komplikationen nach ARVI bei einem Kind

Komplikationen von unbehandeltem oder gar nicht behandeltem ARVI können sein:

  • bakterielle Rhinitis;
  • tracheitis;
  • meningitis;
  • lungenentzündung;
  • neuritis;
  • radikuloneuritis.

Trotz der Tatsache, dass ARVI keine so schreckliche Krankheit ist, wie zum Beispiel dieselbe Grippe, können Sie es immer noch nicht leicht nehmen. Beginnen Sie die Krankheit nicht, erkennen Sie sie nicht rechtzeitig, behandeln Sie sie nicht unter Aufsicht von Spezialisten - und unter solchen Bedingungen ist eine schnelle Genesung garantiert.

Häufig gestellte Fragen

Wie lang ist die Inkubationszeit?

Von 3 Tage bis zu zwei Wochen. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Kindes ab.

Was tun, wenn Erbrechen beginnt?

Geben Sie ihm in diesem Fall Antipyretika in Form von rektalen Zäpfchen.

Husten nach ARVI: Was tun?

Ein Resthusten sollte nicht länger als 2-3 Wochen nach der Genesung dauern. Wenn es über diese Grenzen hinausgeht, zeigen Sie das Kind unbedingt Spezialisten - einem Kinderarzt oder einem HNO-Spezialisten. Zu Hause können Sie es in diesem Fall mit Erespal in Sirup trinken.

Wie lange hält ARVI bei Kindern an?

Alles ist individuell. Jemand vollständige Genesung kommt bereits am 5-6. Tag und bei jemandem können die Symptome bis zu 2-3 Wochen anhalten.

Was tun, wenn Durchfall beginnt?

Stoppen Sie rektale Medikamente, wenn Sie sie verwendet haben. Mit Tabletten und Sirup behandeln. Seien Sie geduldig und warten Sie auf den konsolidierenden Effekt.

Was ist die akzeptable Temperatur?

In den ersten Tagen der Krankheit kann die Temperatur des Babys auf 39 ° C und sogar noch höher steigen. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur sofort zu senken: Der Körper muss Antikörper entwickeln, die das Virus bekämpfen. Aber wenn es weiter wächst, ist es notwendig, fiebersenkende Medikamente zu geben oder Alkohol zu reiben.

Ausschlag mit ARVI: Was tun?

Bei Hautausschlägen sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, der eine zusätzliche Untersuchung durchführt, um das Allergen zu identifizieren. Vielleicht hat das Baby eine Unverträglichkeit gegenüber einem der Medikamente.

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Antivirale Medikamente zur Behandlung von ARVI werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Homöopathische Mittel (Viburcol, Aflubin, Oszillococcinum);
  2. Chemotherapeutika (Remantadin, Arbidol, Tamiflu);
  3. Interferone (Viferon-Zäpfchen, Gripferon-Nasentropfen);
  4. Zubereitungen, die die Produktion von Interferonen fördern (Amiksin, Cycloferon);
  5. Immunmodulatoren (immunal, bronchomunal, ribomunil).

Von all diesen Arzneimitteln wirkt nur Tamiflu auf alle Arten von Influenzaviren, einschließlich des Vogels, und weist nach Ansicht vieler Autoren eine sehr ausgeprägte Aktivität auf. Allerdings angesichts des Möglichen nebenwirkungen von diesem Medikament wird es nur in der stationären Behandlung verwendet. Wie bei anderen Vertretern dieser Gruppe ist die Verwendung von Rimantadin bei Kindern nach einem Jahr und sogar bei Vorhandensein seiner Darreichungsform in Form einer 0,2% igen Lösung in Sirup nur durch ein enges Wirkungsspektrum gegen Influenza A und die Abwesenheit begrenzt Wirkung mit anderen Arten von Grippe oder anderen Virusinfektionen. Arbidol kann ab dem 12. Lebensjahr zur Behandlung von Influenza A und B eingesetzt werden.

Interferone sind als antivirale Therapie bei Kindern weit verbreitet, da mit ihnen die schützende antivirale Wirkung des Körpers verbunden ist.

In diesem Fall kann Gripferon als Nasentropfen ab den ersten Lebenstagen verwendet werden. Amiksin wird Kindern ab sieben Jahren verschrieben. Die Medikamente dieser Gruppe haben ein breites Wirkungsspektrum und gelten als wirksam bei jeder Virusinfektion.

Für homöopathische Mittel gibt es keine verlässlichen Beweise für die Wirksamkeit dieser Mittel. In diesen Fällen, wenn es zu einem schweren Verlauf der ARVI kommt, ist es notwendig, auf besser untersuchte Mittel zurückzugreifen und sich im Stadium der Prävention der Homöopathie zuzuwenden.

Behandlungsansätze


Wie für die Immunmodulatoren, die bei der Verhinderung jeglicher Form gezeigt werden viruserkrankungenNach Angaben des Kinderarztes Komarovsky E.O. ist ihre Verwendung für medizinische Zwecke unwirksam. Die Anwendung kann nur durch vorbeugende Maßnahmen eingeschränkt werden. Laut dem bekannten Kinderarzt E. Komarovsky sollte die Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei einem Kind darin bestehen, solche Bedingungen bereitzustellen, unter denen das Virus so schnell wie möglich im Körper stirbt. Sie beinhalten:

  1. Einhaltung des Temperaturregimes bei 17 bis 19 Grad bei gleichzeitiger Durchführung der obligatorischen Befeuchtung des Raumes. Es ist die feuchte kühle Luft, die das Austrocknen der Schleimhäute verhindert und dadurch lokale Immunität bietet;
  2. Zusätzliche Befeuchtung der Schleimhäute von Nase und Rachen mit Lösungen von Natriumchlorid (ein Teelöffel pro Liter gekochtem Wasser) sowie pharmazeutischen Produkten mit ähnlicher Wirkung wie "Aquamaris", "Ektericid";
  3. Trinken Sie viel Getränke mit Kompotten, Abkochungen, Tee und Mineralwasser bei Raumtemperatur.
  4. In Fällen, in denen die Temperatur 38 Grad überschritten hat, können Antipyretika verwendet werden. In diesem Fall sind die Medikamente zur Behandlung von ARVI bei Kindern Paracetamol oder Ibuprofen;
  5. Die Anwendung von Aspirin zur Behandlung von ARVI bei Kindern ist kontraindiziert, da eine hohe Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung schwerer Nebenwirkungen besteht.
  6. Eine Antibiotikabehandlung für Virusinfektionen wird nicht durchgeführt. Sie können nur verwendet werden, wenn eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegt.

Die Behandlung sollte unter direkter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn

  • der Zustand des Patienten hat sich verschlechtert;
  • antipyretika sind unwirksam;
  • am 4-5. Krankheitstag wird ein neuer Temperatursprung festgestellt;
  • es gibt zusätzliche Symptome wie Blässe der Haut, Atemnot, eitriger Ausfluss aus der Nase, vermehrter Husten, Erbrechen.

Symptomatische Therapie


Um ARVI bei Kindern erfolgreich behandeln zu können, müssen sowohl die Ursache als auch die Symptome der Krankheit beeinflusst werden.

Hyperthermie, Husten und laufende Nase kennzeichnen den Kampf des Körpers gegen das Virus.

Zum Beispiel ist ein Anstieg der Körpertemperatur ein Abwehrmechanismus, der die Produktion von Interferon erhöht, das wiederum Viren neutralisieren kann. Daher sieht der Behandlungsstandard für akute Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern die Verwendung von Antipyretika nur in Fällen vor, in denen

  • das Kind wird durch einen Temperaturanstieg sehr schlecht vertragen.
  • wir sprechen über ein Kind unter drei Monaten;
  • es gibt eine schwere Pathologie des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.

Das Vorhandensein von selbst schwerem Husten und laufender Nase sollte für die Eltern ebenfalls keine große Sorge bereiten, da diese Symptome als Reaktion auf Versuche des Virus auftreten, in den Körper einzudringen.

Wenn diese Symptome den Patienten erheblich stören, werden Nasentropfen wie Nasivin und Rinofluimucil verwendet, die die Nasenatmung verbessern und die Bildung von Schutzschleim fördern. Bei einem produktiven Husten werden Erespal, Ambroxol und Bromhexin verwendet. Die Medikamente mit der antitussiven Wirkung von Sinuscode, Libexin, die bei trockenem Husten angewendet werden, sollten wie angegeben und unter Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

Die Behandlung von ARVI bei Kindern soll optimale Bedingungen für den Körper schaffen, um das Virus zu bekämpfen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.