Symptome der Krankheit sind Verstöße gegen die Wärmeregulierung des Körpers. Hyperthermische Zustände

Wenn das thermische Gleichgewicht des Körpers gestört ist, entwickeln sich entweder hyperthermische oder hypotherme Zustände. Hyperthermische Zustände sind durch eine Zunahme gekennzeichnet, und hypotherme Zustände sind durch eine Abnahme der Körpertemperatur über bzw. unter dem Normalwert gekennzeichnet.

HYPERTHERMISCHE STAATEN

Hyperthermische Zustände umfassen Überhitzung des Körpers (oder Hyperthermie selbst), Hitzschlag, Sonnenstich, Fieber und verschiedene hyperthermische Reaktionen.

Hyperthermie richtig

Hyperthermie- eine typische Form der Wärmeaustauschstörung, die sich in der Regel aus der Einwirkung hoher Umgebungstemperatur und Wärmeübertragungsstörung ergibt.

Ätiologie Ursachen der Hyperthermie

Es gibt externe und interne Gründe.

Hohe Umgebungstemperaturen können den Körper beeinträchtigen:

♦ in der heißen Sommerzeit;

♦ unter Produktionsbedingungen (in Metallurgien und Gießereien, in der Glas- und Stahlherstellung);

♦ beim Löschen von Bränden;

♦ mit einem langen Aufenthalt in einem heißen Bad.

Eine Abnahme der Wärmeübertragung ist eine Folge von:

♦ primäre Störung des thermoregulatorischen Systems (z. B. wenn die entsprechenden Strukturen des Hypothalamus beschädigt sind);

♦ Verletzung der Wärmeübertragung an die Umwelt (z. B. bei übergewichtigen Menschen mit verminderter Feuchtigkeitsdurchlässigkeit von Kleidung, hoher Luftfeuchtigkeit).

Risikofaktoren

♦ Maßnahmen zur Steigerung der Wärmeerzeugung (intensive Muskelarbeit).

♦ Alter (Hyperthermie entwickelt sich leichter bei Kindern und älteren Menschen, bei denen die Effizienz des Thermoregulationssystems verringert ist).

♦ Bestimmte Krankheiten (Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Endokrinopathien, Hyperthyreose, Fettleibigkeit, vegetativ-vaskuläre Dystonie).

♦ Dissoziation von Oxidations- und Phosphorylierungsprozessen in Zellmitochondrien mittels exogener (2,4-Dinitrophenol, Dicumarol, Oligomycin, Amytal) und endogener Wirkstoffe (Überschuss an Schilddrüsenhormonen, Katecholaminen, Progesteron, IVH und mitochondrialen Entkopplern - Thermogeninen).

PATHOGENESE DER HYPERTHERMIE

Unter der Wirkung des hyperthermischen Faktors wird im Körper eine Triade von Notfall-Anpassungsmechanismen aktiviert: 1) Verhaltensreaktion ("Flucht" vor der Wirkung des Wärmefaktors); 2) Intensivierung der Wärmeübertragung und Verringerung der Wärmeerzeugung; 3) Stress. Das Fehlen von Schutzmechanismen geht mit einer Überlastung und Störung des Thermoregulationssystems mit der Bildung von Hyperthermie einher.

Während der Entwicklung der Hyperthermie werden zwei Hauptstadien unterschieden: Kompensation (Anpassung) und Dekompensation (Fehlanpassung) der körpereigenen Thermoregulationsmechanismen. Einige Autoren unterscheiden das Endstadium der Hyperthermie - das hyperthermische Koma. Ausgleichsstufegekennzeichnet durch die Aktivierung von Notfallmechanismen zur Anpassung an Überhitzung. Diese Mechanismen zielen darauf ab, die Wärmeübertragung zu erhöhen und die Wärmeerzeugung zu verringern. Aufgrund dessen bleibt die Körpertemperatur innerhalb der Obergrenze des Normalbereichs. Es gibt ein Gefühl von Hitze, Schwindel, Tinnitus, blinkenden "Fliegen" und Verdunkelung in den Augen. Kann sich entwickeln thermisches neurasthenisches Syndrom,gekennzeichnet durch Leistungsabfall, Lethargie, Schwäche und Apathie, Schläfrigkeit, körperliche Inaktivität, Schlafstörungen, Reizbarkeit, Kopfschmerzen.

Dekompensationsphase

Das Stadium der Dekompensation ist durch einen Zusammenbruch und eine Ineffizienz sowohl der zentralen als auch der lokalen Mechanismen der Thermoregulation gekennzeichnet, was zu einer Verletzung der Körpertemperaturhomöostase führt. Die Temperatur der inneren Umgebung steigt auf 41-43 ° C, was mit Veränderungen des Stoffwechsels und der Funktionen der Organe und ihrer Systeme einhergeht.

Das Schwitzen nimmt aboft wird nur spärlicher klebriger Schweiß festgestellt; Die Haut wird trocken und heiß. Trockene Haut wird als wichtiges Zeichen für eine Dekompensation der Hyperthermie angesehen.

Die Hypohydratation nimmt zu.Der Körper verliert eine große Menge an Flüssigkeit durch vermehrtes Schwitzen und Urinieren im Stadium der Kompensation, was zu einer Hypohydratation des Körpers führt. Der Verlust von 9-10% der Flüssigkeit ist mit erheblichen Lebensstörungen verbunden. Dieser Zustand wird als bezeichnet "Wüstenkrankheitssyndrom".

Das hyperthermische kardiovaskuläre Syndrom entwickelt:die Tachykardie nimmt zu, das Herzzeitvolumen nimmt ab, der IOC bleibt aufgrund einer erhöhten Herzfrequenz erhalten, der systolische Blutdruck kann kurzzeitig ansteigen und der diastolische Blutdruck sinkt. Mikrozirkulationsstörungen entwickeln sich.

Anzeichen von Erschöpfung bilden sichmechanismen stressund die zugrunde liegende Nebennieren- und Schilddrüseninsuffizienz: Hypodynamie, Muskelschwäche, eine Abnahme der kontraktilen Myokardfunktion, die Entwicklung einer Hypotonie bis zum Kollaps werden beobachtet.

Die rheologischen Eigenschaften der Blutveränderung:die Viskosität steigt an, es treten Anzeichen eines Schlammsyndroms, einer disseminierten intravaskulären Koagulation von Blutproteinen (DIC-Syndrom) und einer Fibrinolyse auf.

Stoffwechsel- und physikalisch-chemische Störungen entwickeln sich:cl -, K +, Ca 2+, Na +, Mg 2+ und andere Ionen gehen verloren; wasserlösliche Vitamine werden aus dem Körper entfernt.

Azidose ist registriert.Aufgrund der Zunahme der Azidose nehmen die Belüftung der Lunge und die Freisetzung von Kohlendioxid zu; Sauerstoffverbrauch steigt; Die Dissoziation von HbO 2 nimmt ab.

Die Konzentration steigtim Blutplasma des sogenannten moleküle mit durchschnittlichem Gewicht(von 500 bis 5000 Da) - Oligosaccharide, Polyamine, Peptide, Nukleotide, Glyco- und Nukleoproteine. Diese Verbindungen sind stark zytotoxisch.

♦ Hitzeschockproteine \u200b\u200berscheinen.

♦ Im Wesentlichen geändertphysikalisch-chemisch zustand der Lipide.Wenn SPOL aktiviert wird, nimmt die Fließfähigkeit der Membranlipide zu, was die funktionellen Eigenschaften der Membranen stört.

♦ In den Geweben des Gehirns, der Leber, der Lunge und der Muskeln signifikant der Gehalt an Lipidperoxidationsprodukten nimmt zu- Dienkonjugate und Lipidhydroperoxide.

Der Gesundheitszustand in diesem Stadium verschlechtert sich stark, es gibt zunehmende Schwäche, Herzklopfen, pochende Kopfschmerzen, ein Gefühl intensiver Hitze und Durst, geistige Erregung und Unruhe, Übelkeit und Erbrechen.

Hyperthermie kann (insbesondere im hyperthermischen Koma) von Ödemen des Gehirns und seiner Membranen, Tod von Neuronen, Dystrophie des Myokards, der Leber, der Nieren, venöser Hyperämie und petechialen Blutungen im Gehirn, Herz, Nieren und anderen Organen begleitet sein. Einige Patienten haben signifikante neuropsychiatrische Störungen (Wahnvorstellungen, Halluzinationen).

Mit hyperthermischem Komataubheit und Bewusstlosigkeit entwickeln sich; Es können klonische und tetanische Krämpfe, Nystagmus, Pupillenerweiterung und anschließende Verengung beobachtet werden.

ERGEBNISSE

Bei einem ungünstigen Verlauf der Hyperthermie und fehlender medizinischer Versorgung sterben die Opfer an den Folgen eines Kreislaufversagens, einer Unterbrechung der Herzaktivität (Kammerflimmern und Asystolie) und der Atmung.

Hitzschlag

Hitzschlag- akute Form Hyperthermie mit dem Erreichen lebensbedrohlicher Körpertemperaturwerte von 42-43 ° C (rektal) innerhalb kurzer Zeit.

Ätiologie

Hitzeeinwirkung mit hoher Intensität.

Geringe Effizienz der Anpassungsmechanismen des Körpers an die erhöhte Temperatur der äußeren Umgebung.

Pathogenese

Hitzschlag ist Hyperthermie mit einer kurzen Kompensationsstufe, die sich schnell in eine Dekompensationsstufe verwandelt. Die Körpertemperatur nähert sich tendenziell der Umgebungstemperatur. Die Hitzschlagsterblichkeit erreicht 30%. Der Tod von Patienten ist das Ergebnis einer akuten fortschreitenden Vergiftung, Herzinsuffizienz und eines Atemstillstands.

Vergiftung des Körpersmoleküle mit durchschnittlichem Gewicht gehen einher mit einer Hämolyse der Erythrozyten, einer erhöhten Permeabilität der Wände der Blutgefäße und der Entwicklung eines DIC-Syndroms.

Akute Herzinsuffizienzist das Ergebnis akuter dystrophischer Veränderungen im Myokard, einer Verletzung der Actomyosin-Wechselwirkung und der Energieversorgung von Kardiomyozyten.

Atem anhaltenkann eine Folge einer zunehmenden zerebralen Hypoxie, eines Ödems und einer zerebralen Blutung sein.

Sonnenstich

Sonnenstich- ein hyperthermischer Zustand aufgrund der direkten Wirkung der Sonnenstrahlungsenergie auf den Körper.

Ätiologie.Sonnenstich wird durch übermäßige Sonneneinstrahlung verursacht. Der größte pathogene Effekt wird vom infraroten Teil der Sonnenstrahlung ausgeübt, d.h. Strahlungswärme. Letzteres erwärmt im Gegensatz zu Konvektions- und Leitungswärme gleichzeitig die Oberfläche und das tiefe Gewebe des Körpers, einschließlich des Gehirngewebes.

Pathogenese.Das Hauptglied in der Pathogenese ist die Schädigung des Zentralnervensystems.

Zunächst entwickelt sich eine arterielle Hyperämie des Gehirns. Dies führt zu einer Zunahme der Bildung von interzellulärer Flüssigkeit und zu einer Kompression der Substanz des Gehirns. Die Kompression der venösen Gefäße und Nebenhöhlen in der Schädelhöhle trägt zur Entwicklung einer venösen Hyperämie des Gehirns bei. Eine venöse Hyperämie führt wiederum zu Hypoxie, Ödemen und kleinen fokalen Blutungen im Gehirn. Infolgedessen treten fokale Symptome in Form von Störungen der Empfindlichkeit, Bewegung und der autonomen Funktionen auf.

Die wachsenden Störungen des Stoffwechsels, der Energieversorgung und der plastischen Prozesse in den Neuronen des Gehirns potenzieren die Dekompensation von thermoregulatorischen Mechanismen, Störungen der Funktionen des CVS, der Atmung, der endokrinen Drüsen, des Blutes und anderer Systeme und Organe.

Sonnenstich ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit des Todes (aufgrund einer Funktionsstörung des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege) sowie der Entwicklung von Lähmungen, Empfindlichkeitsstörungen und nervösem Trophismus behaftet.

Prinzipien der Therapie und Prävention von hyperthermischen Zuständen

Die Behandlung der Opfer wird unter Berücksichtigung der etiotropen, pathogenetischen und symptomatischen Prinzipien organisiert.

Etiotrope Behandlungzielt darauf ab, die Wirkung der Ursache der Hyperthermie zu stoppen und Risikofaktoren zu beseitigen. Zu diesem Zweck werden Verfahren verwendet, die darauf abzielen, die Wärmeübertragung zu normalisieren, die Wirkung von hohen Temperaturen zu stoppen und die oxidative Phosphorylierung zu entkoppeln.

Pathogenetische Therapiezielt darauf ab, die Schlüsselmechanismen der Hyperthermie zu blockieren und adaptive Prozesse (Kompensation, Schutz, Genesung) zu stimulieren. Diese Ziele werden erreicht durch:

Normalisierung der CVS-Funktionen, Atmung, Blutvolumen und Viskosität, Mechanismen der neurohumoralen Regulation der Funktion von Schweißdrüsen.

Beseitigung von Verschiebungen der wichtigsten Parameter der Homöostase (pH-Wert, osmotischer und onkotischer Blutdruck, Blutdruck).

Entgiftung des Körpers (Hämodilution und Stimulation der Ausscheidungsfunktion der Nieren).

Symptomatische Behandlungbei hyperthermischen Zuständen sollen unangenehme und schmerzhafte Empfindungen beseitigt werden, die den Zustand des Opfers verschlimmern ("unerträgliche" Kopfschmerzen, erhöhte Empfindlichkeit der Haut und der Schleimhäute gegenüber Hitze, Angst vor Tod und Depression). Behandlung von Komplikationen und damit verbundenen pathologischen Prozessen.

Prävention von hyperthermischen Zuständenzielt darauf ab, eine übermäßige Exposition des Wärmefaktors gegenüber dem Körper zu verhindern.

HYPERTHERMISCHE REAKTIONEN

Hyperthermische Reaktionenäußern sich in einem vorübergehenden Anstieg der Körpertemperatur aufgrund des vorübergehenden Vorherrschens der Wärmeerzeugung gegenüber der Wärmeübertragung unter Beibehaltung der Mechanismen der Wärmeregulierung.

Nach dem Ursprungskriterium werden hyperthermische Reaktionen unterschieden: endogen, exogen und kombiniert (maligne Hyperthermie). Endogene hyperthermische Reaktionenunterteilt in psychogene, neurogene und endokrine.

Psychogene hyperthermische Reaktionen entwickeln sich unter starkem Stress und psychopathologischen Bedingungen.

Neurogene hyperthermische Reaktionen werden in zentrogene und reflexartige Reaktionen unterteilt.

♦ Centrogene hyperthermische Reaktionen entstehen durch direkte Stimulation der Neuronen des Wärmeregulierungszentrums, die für die Wärmeerzeugung verantwortlich sind.

♦ Hyperthermische Reflexreaktionen treten auf, wenn verschiedene Organe und Gewebe stark gereizt sind: Gallengänge der Leber und Gallengänge; das Becken der Nieren und der Harnwege, wenn Steine \u200b\u200bdurch sie hindurchgehen.

Endokrine hyperthermische Reaktionen entstehen durch Überproduktion von Katecholaminen (mit Phäochromozytom) oder Schilddrüsenhormonen (mit Schilddrüsenüberfunktion). Der Hauptmechanismus ist die Aktivierung exothermer Stoffwechselprozesse, einschließlich der Bildung von Oxidations- und Phosphorylierungsentkopplern.

Exogene hyperthermische Reaktionenunterteilt in medizinische und nicht medizinische.

Medizinische (medikamentöse, pharmakologische) hyperthermische Reaktionen werden durch entkoppelte Medikamente verursacht

wirkung: Sympathomimetika (Koffein, Ephedrin, Dopamin), Ca 2+ - haltige Medikamente.

Nicht medikamentöse hyperthermische Reaktionen werden durch Substanzen mit thermogener Wirkung verursacht: 2,4-Dinitrophenol, Cyanide, Amytal. Diese Substanzen aktivieren das sympathoadrenale und das Schilddrüsensystem.

FIEBER

Fieber- ein typischer pathologischer Prozess, der durch einen vorübergehenden Anstieg der Körpertemperatur aufgrund der dynamischen Umstrukturierung des Thermoregulationssystems unter dem Einfluss von Pyrogenen gekennzeichnet ist.

ÄTIOLOGIE

Die Ursache des Fiebers ist Pyrogen. Primäre und sekundäre Pyrogene werden je nach Auftrittsquelle und Wirkmechanismus isoliert.

Primäre Pyrogene

Primäre Pyrogene selbst beeinflussen das thermoregulatorische Zentrum nicht, verursachen jedoch die Expression von Genen, die für die Synthese von Zytokinen (pyrogenen Leukokinen) kodieren.

Nach Herkunft werden infektiöse und nicht infektiöse primäre Pyrogene unterschieden.

Infektiöse Pyrogene- am meisten gemeinsamer Grund Fieber. Infektiöse Pyrogene umfassen Lipopolysaccharide, Lipoteichonsäure und Exotoxine, die als Superantigene wirken.

Lipopolysaccharide(LPS, Endotoxine) weisen die höchste Pyrogenität auf. LPS ist ein Teil der Membranen von Mikroorganismen, hauptsächlich gramnegativ. Die pyrogene Wirkung ist charakteristisch für Lipid A, das Teil des LPS ist.

Lipoteichonsäure.Grampositive Mikroben enthalten Lipoteichonsäure und pyrogene Peptidoglycane.

Pyrogene nicht infektiösen Ursprungs sind aufgrund ihrer Struktur häufiger Proteine, Fette, seltener Nukleinsäuren oder Nukleoproteine. Diese Substanzen können von außen kommen (parenterale Verabreichung von Blutbestandteilen, Impfstoffen, Fettemulsionen in den Körper) oder im Körper selbst gebildet werden (mit nicht infektiöser Entzündung, Myokardinfarkt, Tumorabbau, Erythrozytenhämolyse, allergischen Reaktionen).

Sekundäre Pyrogene.Unter dem Einfluss von primären Pyrogenen werden Zytokine (Leukokine) in Leukozyten gebildet, die in vernachlässigbarer Dosis eine pyrogene Aktivität aufweisen. Pyrogene Leukokine werden genannt

sind sekundäre, wahre oder Leukozytenpyrogene. Diese Substanzen wirken sich direkt auf das thermoregulatorische Zentrum aus und verändern dessen funktionelle Aktivität. Unter den pyrogenen Zytokinen befinden sich IL1 (früher als "endogenes Pyrogen" bezeichnet), IL6, TNFα, γ-IFN.

PATHOGENESE VON FIEBER

Fieber ist ein dynamischer und inszenierter Prozess. Nach dem Kriterium der Änderung der Körpertemperatur werden drei Fieberstadien unterschieden: ich- Temperaturanstieg, II- Stehtemperatur auf erhöhtem Niveau und III- Absenken der Temperatur auf den normalen Bereich.

Temperaturanstiegsstufe

Stadium des Anstiegs der Körpertemperatur (Stadium I, st. Inkrementi)gekennzeichnet durch die Ansammlung zusätzlicher Wärme im Körper aufgrund des überwiegenden Anteils der Wärmeerzeugung gegenüber der Wärmeübertragung.

Pyrogene Leukokine aus dem Blut durchdringen die Blut-Hirn-Schranke und interagieren in der preoptischen Zone des vorderen Hypothalamus mit den Rezeptoren der Nervenzellen des Thermoregulationszentrums. Dadurch wird die membrangebundene Phospholipase A 2 aktiviert und Arachidonsäure freigesetzt.

In den Neuronen des thermoregulatorischen Zentrums ist die Aktivität der Cyclooxygenase signifikant erhöht. Das Ergebnis des Metabolismus von Arachidonsäure über den Cyclooxygenase-Weg ist eine Erhöhung der Konzentration von PgE 2.

Bildung von PgE 2- eines der wichtigsten Glieder bei der Entwicklung von Fieber.

Das Argument dafür ist die Tatsache, dass Fieber verhindert wird, wenn die Cyclooxygenase-Aktivität durch nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (beispielsweise NSAIDs) unterdrückt wird acetylsalicylsäure oder Diclofenac).

PgE 2 aktiviert die Adenylatcyclase, die die Bildung von cyclischem 3 ", 5" -adenosinmonophosphat (cAMP) in Neuronen katalysiert. Dies erhöht wiederum die Aktivität von cAMP-abhängigen Proteinkinasen, was zu einer Verringerung der Erregbarkeitsschwelle von kalten Rezeptoren führt (d. H. Zu einer Erhöhung ihrer Empfindlichkeit).

Aus diesem Grund wird die normale Bluttemperatur als niedrig empfunden: Das Brennen kälteempfindlicher Neuronen auf die Effektorneuronen des hinteren Hypothalamus nimmt signifikant zu. In dieser Hinsicht ist das sogenannte "Sollwert"das Zentrum der Wärmeregulierung nimmt zu.

Die oben beschriebenen Veränderungen sind das zentrale Glied im Entwicklungsmechanismus des Stadium-I-Fiebers. Sie lösen periphere Wärmeregulierungsmechanismen aus.

Die Wärmeübertragung wird durch die Aktivierung von Neuronen in den Kernen des sympathoadrenalen Systems im hinteren Teil des Hypothalamus verringert.

Eine Zunahme der sympathoadrenalen Wirkungen führt zu einer allgemeinen Verengung des Lumens der Arteriolen der Haut und des subkutanen Gewebes, einer Abnahme ihrer Blutversorgung, was die Wärmeübertragung erheblich verringert.

Eine Abnahme der Hauttemperatur bewirkt eine Zunahme der Impulse von seinen kalten Rezeptoren zu den Neuronen des Thermoregulationszentrums sowie zur retikulären Formation.

Aktivierung von Wärmeerzeugungsmechanismen (kontraktile und nicht kontraktile Thermogenese).

Die Aktivierung der Strukturen der retikulären Formation stimuliert prozesse der kontraktilen Muskelthermogeneseim Zusammenhang mit der Erregung von γ- und α-Motoneuronen des Rückenmarks. Es entwickelt sich ein thermoregulatorischer myotonischer Zustand - eine tonische Spannung der Skelettmuskulatur, die mit einer Zunahme der Wärmeproduktion in den Muskeln einhergeht.

Die zunehmenden efferenten Impulse von Neuronen im hinteren Hypothalamus und die retikuläre Bildung des Hirnstamms bewirken eine Synchronisation der Kontraktionen einzelner Muskelbündel der Skelettmuskulatur, die sich als Muskelzittern manifestiert.

Nicht kontraktile (metabolische) Thermogeneseist ein weiterer wichtiger Mechanismus der Wärmeerzeugung bei Fieber. Seine Gründe: Aktivierung sympathischer Einflüsse auf Stoffwechselprozesse und Erhöhung des Schilddrüsenhormonspiegels im Blut.

Ein Temperaturanstieg ist auf einen gleichzeitigen Anstieg der Wärmeerzeugung und eine Begrenzung der Wärmeübertragung zurückzuführen, obwohl die Bedeutung jeder dieser Komponenten unterschiedlich sein kann. Im Stadium I des Fiebers erhöht eine Zunahme des Grundstoffwechsels die Körpertemperatur um 10 bis 20%, und der Rest ist das Ergebnis einer Abnahme der Wärmeübertragung von der Haut aufgrund von Vasokonstriktion.

Die Umgebungstemperatur hat relativ wenig Einfluss auf die Entwicklung von Fieber und die Dynamik der Körpertemperatur. Folglich wird mit der Entwicklung von Fieber das thermoregulatorische System nicht gestört, sondern dynamisch wieder aufgebaut und arbeitet auf einer neuen Funktionsebene. Dies unterscheidet Fieber von allen anderen hyperthermischen Zuständen.

Das Stadium der Körpertemperatur im Stehen auf einem erhöhten Niveau

Das Stadium der Körpertemperatur im Stehen auf einem erhöhten Niveau (Stadium II, st. fastigii)gekennzeichnet durch ein relatives Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung auf einem Niveau, das deutlich über dem Niveau vor dem Fieber liegt.

Wärmebilanzdurch die folgenden Mechanismen festgelegt:

♦ erhöhte Aktivität von Wärmerezeptoren in der preoptischen Zone des vorderen Hypothalamus verursacht durch erhöhte Temperatur Blut;

♦ Die Temperaturaktivierung peripherer Thermosensoren innerer Organe hilft, ein Gleichgewicht zwischen adrenergen Einflüssen und zunehmenden cholinergen Einflüssen herzustellen.

♦ Eine erhöhte Wärmeübertragung wird durch die Ausdehnung der Arteriolen der Haut und des Unterhautgewebes und durch vermehrtes Schwitzen erreicht.

♦ Eine Abnahme der Wärmeerzeugung tritt aufgrund einer Abnahme der Stoffwechselrate auf.

Die Kombination von Tages- und Bühnendynamik bei Fieber wird als bezeichnet temperaturkurve.Es gibt verschiedene typische Arten der Temperaturkurve.

Konstante.Bei ihr überschreitet der tägliche Bereich der Schwankungen der Körpertemperatur 1 ° C nicht. Diese Art von Kurve tritt häufig bei Patienten mit Lungenentzündung oder Typhus auf.

Überweisung.Es ist gekennzeichnet durch tägliche Temperaturschwankungen von mehr als 1 ° C, ohne jedoch in den normalen Bereich zurückzukehren (häufig beobachtet, wenn viruserkrankungen).

Abführmitteloder wechselnd.Schwankungen der Körpertemperatur während des Tages erreichen 1-2 ° C und können sich für mehrere Stunden wieder normalisieren, gefolgt von einem Anstieg. Diese Art von Temperaturkurve wird häufig mit Abszessen der Lunge, der Leber, eitrigen Infektionen und Tuberkulose aufgezeichnet.

Entleeren,oder hektisch.Charakterisiert wiederholte Aktionen Temperatur während des Tages um mehr als 2-3 ° C mit seinen schnellen nachfolgenden Tropfen. Dieses Bild wird häufig bei Sepsis beobachtet.

Einige andere Arten von Temperaturkurven werden ebenfalls unterschieden. In Anbetracht der Tatsache, dass die Temperaturkurve bei infektiösem Fieber in hohem Maße von den Eigenschaften des Mikroorganismus abhängt, kann die Bestimmung seines Typs einen diagnostischen Wert haben.

Mit Fieber mehrere grad der Erhöhung der Körpertemperatur:

♦ schwach oder subfebril (im Bereich von 37-38 ° C);

♦ mäßig oder fieberhaft (38-39 ° C);

♦ hoch oder pyretisch (39-41 ° C);

♦ übermäßig oder hyperpyretisch (über 41 ° C).

Stadium der Abnahme der Körpertemperatur auf normal

Stadium der Abnahme der Körpertemperatur auf Werte des Normalbereichs (Stadium III Fieber, st. decrementi)gekennzeichnet durch einen allmählichen Rückgang der Leukokinproduktion.

Ursache:beendigung der Wirkung des primären Pyrogens aufgrund der Zerstörung von Mikroorganismen oder nicht infektiösen pyrogenen Substanzen.

Auswirkungen:der Gehalt an Leukokinen und ihre Wirkung auf das thermoregulatorische Zentrum werden verringert, wodurch der "Sollwert" verringert wird.

Sorten der Temperaturreduzierungim Stadium III Fieber:

♦ allmählicher Rückgang oder lytisch(öfters);

♦ schneller Rückgang oder kritisch(weniger oft).

AUSTAUSCH VON STOFFEN WÄHREND DES FIEBERS

Die Entwicklung von Fieber geht mit einer Reihe von Stoffwechselveränderungen einher.

BXin den Stadien I und II steigt das Fieber aufgrund der Aktivierung des sympathoadrenalen Systems, der Freisetzung von jodhaltigen Schilddrüsenhormonen in das Blut und der Temperaturstimulation des Stoffwechsels. Dies liefert Energie und Stoffwechselsubstrate für eine verbesserte Funktion einer Reihe von Organen und trägt zu einer Erhöhung der Körpertemperatur bei. Im Stadium III nimmt der Grundstoffwechsel ab.

Kohlenhydratstoffwechselgekennzeichnet durch eine signifikante Aktivierung der Glykogenolyse und Glykolyse, wird aber (aufgrund der Wirkung von Entkopplern) mit seiner geringen Energieeffizienz kombiniert. Dies stimuliert den Abbau von Lipiden stark.

Fettstoffwechselbei Fieber ist es durch das Überwiegen katabolischer Prozesse gekennzeichnet, insbesondere bei längerem Stadium II. Bei Fieber wird die Lipidoxidation in den Stadien der Zwischenprodukte, hauptsächlich der CT, blockiert, was zur Entwicklung einer Azidose beiträgt. Um diese Störungen bei fieberhaften Langzeitzuständen zu verhindern, müssen Patienten große Mengen an Kohlenhydraten konsumieren.

Proteinstoffwechselbei akutem mittelschwerem Fieber mit einem Temperaturanstieg von bis zu 39 ° C ist es nicht signifikant verärgert. Der verlängerte Verlauf des Fiebers, insbesondere mit einem signifikanten Anstieg der Körpertemperatur, führt zu einer Störung der plastischen Prozesse, der Entwicklung von Dystrophien in verschiedenen Organen und einer Verschlimmerung von Störungen des gesamten Körpers.

Wasser-Elektrolyt-Austauschvorbehaltlich wesentlicher Änderungen.

♦ Im Stadium I steigt der Flüssigkeitsverlust des Körpers aufgrund einer Zunahme der Bildung von Schweiß und Urin, die mit dem Verlust von Na +, Ca 2+, Cl - einhergeht.

♦ Stadium II aktiviert die Freisetzung von Kortikosteroiden aus den Nebennieren (einschließlich Aldosteron) und ADH in der Hypophyse. Diese Hormone aktivieren die Rückresorption von Wasser und Salzen in den Nierentubuli.

♦ Im Stadium III nimmt der Gehalt an Aldosteron und ADH ab und das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht normalisiert sich.

Anzeichen von Nieren-, Leber- oder Herzinsuffizienz, verschiedenen Endokrinopathien und Malabsorptionssyndromen treten bei Fieber mit erheblicher Schädigung der entsprechenden Organe auf.

FUNKTIONEN VON ORGANEN UND IHREN SYSTEMEN IM FIEBER

Mit Fieber verändern sich die Funktionen von Organen und physiologischen Systemen. Ursachen:

♦ die Auswirkung des primären pyrogenen Mittels auf den Körper;

♦ Schwankungen der Körpertemperatur;

♦ den Einfluss der Regulierungssysteme des Körpers;

♦ Beteiligung der Organe an der Durchführung verschiedener thermoregulatorischer Reaktionen.

Folglich ist diese oder jene Abweichung der Funktionen von Organen mit Fieber ihre integrative Reaktion auf die obigen Faktoren.

Manifestationen

Nervensystem

♦ Unspezifische neuropsychiatrische Störungen: Reizbarkeit, Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen; Verwirrung, Lethargie, manchmal Halluzinationen.

♦ Überempfindlichkeit der Haut und der Schleimhäute.

♦ Verletzung von Reflexen.

♦ Veränderung der Schmerzempfindlichkeit, Neuropathie.

Hormonsystem

♦ Die Aktivierung des Hypothalamus-Hypophysen-Komplexes führt zu einer erhöhten Synthese einzelner Liberine sowie von ADH im Hypothalamus.

♦ Erhöhte Produktion von ACTH und TSH bei der Adenohypophyse.

♦ Erhöhte Blutspiegel von Kortikosteroiden, Katecholaminen, T 3 und T 4 sowie Insulin.

♦ Veränderung des Gewebeinhalts (lokal) BAS - Pg, Leukotriene, Kinine und andere.

Das Herz-Kreislauf-System

♦ Tachykardie. Die Anstiegsrate der Herzfrequenz ist direkt proportional zum Anstieg der Körpertemperatur.

♦ Oft - Arrhythmien, hypertensive Reaktionen, Zentralisierung des Blutflusses.

Äußere Atmung

♦ Normalerweise tritt mit zunehmender Körpertemperatur eine Zunahme des Beatmungsvolumens der Lunge auf. Die Hauptstimulanzien der Atmung sind eine Zunahme von pCO 2 und eine Abnahme des Blut-pH.

♦ Die Häufigkeit und Tiefe der Atmung ändern sich auf unterschiedliche Weise: unidirektional oder multidirektional, d. H. Eine Zunahme der Atemtiefe kann mit einer Abnahme der Frequenz kombiniert werden und umgekehrt.

Verdauung

♦ Verminderter Appetit.

♦ Abnahme des Speichelflusses, der sekretorischen und motorischen Funktionen (das Ergebnis der Aktivierung des sympathoadrenalen Systems, der Vergiftung und der erhöhten Körpertemperatur).

♦ Unterdrückung der Bildung von Verdauungsenzymen durch die Bauchspeicheldrüse und Galle durch die Leber.

Nieren.Aufschlussreiche Änderungen spiegeln nur die Umstrukturierung verschiedener Regulationsmechanismen und Funktionen anderer Organe und Systeme im Falle von Fieber wider.

Die Bedeutung des Fiebers

Fieber ist ein adaptiver Prozess, der jedoch unter bestimmten Bedingungen mit pathogenen Wirkungen einhergehen kann.

Fieber adaptive Effekte

♦ Direkte bakteriostatische und bakterizide Wirkungen: Koagulation von Fremdproteinen und Verringerung der mikrobiellen Aktivität.

♦ Indirekte Effekte: Potenzierung spezifischer und unspezifischer Faktoren des IBN-Systems, Auslösung von Stress.

Pathogene Wirkungen von Fieber

♦ Die direkte schädigende Wirkung hoher Temperaturen besteht in der Koagulation der eigenen Proteine, der Störung der Elektrogenese und der Erhöhung der SPOL.

♦ Indirekte Schädigung: Eine funktionelle Überlastung der Organe und ihrer Systeme kann zur Entwicklung pathologischer Reaktionen führen.

UNTERSCHIEDE DES FIEBERS VON ANDEREN HYPERTHERMISCHEN BEDINGUNGEN

Hyperthermie wird durch hohe Umgebungstemperaturen, beeinträchtigte Wärmeübertragung und Wärmeerzeugung verursacht, und die Ursache für Fieber sind Pyrogene.

Wenn der Körper überhitzt, werden die Mechanismen der Thermoregulation gestört, mit hyperthermischen Reaktionen tritt eine unangemessene Erhöhung der Wärmeerzeugung auf, und mit Fieber wird das Thermoregulationssystem adaptiv wieder aufgebaut.

Bei Überhitzung steigt die Körpertemperatur passiv und fieberaktiv an, wobei eine erhebliche Menge Energie verbraucht wird.

GRUNDSÄTZE UND METHODEN ZUR BEHANDLUNG VON FIEBER

Es muss daran erinnert werden, dass ein moderater Anstieg der Körpertemperatur während des Fiebers einen adaptiven Wert hat, der darin besteht, einen Komplex von schützenden, adaptiven und kompensatorischen Reaktionen zu aktivieren, die darauf abzielen, Krankheitserreger zu zerstören oder zu schwächen. Eine fiebersenkende Therapie ist nur dann ratsam, wenn die schädliche Wirkung der Hyperthermie auf die Vitalaktivität des Körpers beobachtet wird oder möglich ist:

♦ mit einem übermäßigen Anstieg der Körpertemperatur (über 38,5 ° C);

♦ bei Patienten mit dekompensiertem Diabetes mellitus oder Kreislaufversagen;

♦ bei Neugeborenen, Säuglingen und älteren Menschen aufgrund einer Unvollkommenheit des körpereigenen Wärmeregulierungssystems.

Etiotrope Behandlungzielte darauf ab, die Wirkung des pyrogenen Mittels zu stoppen.

Bei infektiösem Fieber wird eine antimikrobielle Therapie durchgeführt.

Bei Fieber nicht infektiösen Ursprungs werden Maßnahmen ergriffen, um die Aufnahme pyrogener Substanzen (Vollblut oder Plasma, Impfstoffe, Seren, proteinhaltige Substanzen) in den Körper zu stoppen. Entfernung einer Quelle pyrogener Mittel (z. B. nekrotisches Gewebe, Tumor, Abszessinhalt) aus dem Körper.

Pathogenetische Therapiezielt darauf ab, die Schlüsselverbindungen der Pathogenese zu blockieren und dadurch eine übermäßig hohe Körpertemperatur zu senken. Dies wird erreicht:

Hemmung der Produktion, Verhinderung oder Verringerung der Wirkung von Substanzen, die in den Neuronen des thermoregulatorischen Zentrums unter dem Einfluss von Leukokinen gebildet werden: PgE, cAMP. Hierzu werden Cyclooxygenase-Inhibitoren verwendet - Acetylsalicylsäure und andere

Blockade der Synthese und Wirkung von Leukozytenpyrogenen (IL1, IL6, TNF, γ-IFN).

Reduzierung der überschüssigen Wärmeerzeugung durch Unterdrückung der Intensität oxidativer Reaktionen. Letzteres kann beispielsweise durch die Verwendung von Chininpräparaten erreicht werden.

Symptomatische Behandlungstellt die Aufgabe, schmerzhafte und unangenehme Empfindungen und Zustände zu beseitigen, die den Status des Patienten verschlimmern. Wann

fieber Diese Symptome umfassen starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelenk- und Muskelschmerzen ("Entzug"), Herzrhythmusstörungen.

Pyrotherapie

Künstliche Hyperthermie (Pyrotherapie) wird in der Medizin seit langem eingesetzt. Derzeit wird die kurative Pyrotherapie in Kombination mit anderen medizinischen und nichtmedizinischen Wirkungen angewendet. Unterscheiden Sie zwischen allgemeiner und lokaler Pyrotherapie. Allgemeine Pyrotherapie.Die allgemeine Pyrotherapie wird durchgeführt, indem Fieber unter Verwendung gereinigter Pyrogene (z. B. Pyrogene oder Substanzen, die die Synthese endogener Pyrogene stimulieren) reproduziert wird. Ein moderater Anstieg der Körpertemperatur stimuliert die Anpassungsprozesse im Körper:

♦ spezifische und unspezifische Mechanismen des IBN-Systems (für einige infektiöse Prozesse - Syphilis, Gonorrhoe, postinfektiöse Arthritis);

♦ plastische und reparative Prozesse in Knochen, Geweben und Parenchymorganen (mit deren Zerstörung, Schädigung, Dystrophie nach chirurgischen Eingriffen).

Lokale Hyperthermie.Lokale Hyperthermie an sich,sowie in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden reproduzieren, um regionale Abwehrmechanismen (immun und nicht immun), Reparatur und Durchblutung zu stimulieren. Regionale Hyperthermie wird bei chronischen Entzündungsprozessen, Erosionen und Geschwüren der Haut, des Unterhautgewebes sowie bei bestimmten Arten von malignen Neoplasien induziert.

HYPOTHERMISCHE STAATEN

Hypotherme Zustände sind durch eine Abnahme der Körpertemperatur unter den Normalwert gekennzeichnet. Ihre Entwicklung basiert auf einer Störung der Thermoregulationsmechanismen, die das optimale thermische Regime des Körpers gewährleisten. Unterscheiden Sie zwischen Abkühlung des Körpers (tatsächlich Unterkühlung) und kontrollierter (künstlicher) Unterkühlung oder medizinischem Winterschlaf.

Unterkühlung

Unterkühlung- eine typische Form der Wärmeaustauschstörung - entsteht durch die Auswirkung einer niedrigen Außentemperatur auf den Körper und einer signifikanten Abnahme der Wärmeerzeugung. Hypothermie ist durch eine Verletzung (Störung) der Mechanismen der Wärmeregulierung gekennzeichnet und äußert sich in einer Abnahme der Körpertemperatur unter den Normalwert.

ÄTIOLOGIE

Entwicklungsgründekühlung des Körpers sind vielfältig.

♦ Niedrige Umgebungstemperaturen sind die häufigste Ursache für Unterkühlung. Die Entwicklung einer Unterkühlung ist nicht nur bei negativen (unter 0 ° C), sondern auch bei positiven Außentemperaturen möglich. Es wurde gezeigt, dass eine Abnahme der Körpertemperatur (im Rektum) auf 25 ° C bereits lebensbedrohlich ist; bis 17-18 ° C - normalerweise tödlich.

♦ Umfangreiche Muskelparalyse oder eine Abnahme ihrer Masse (z. B. durch Verschwendung oder Dystrophie).

♦ Stoffwechselstörungen und verminderte Effizienz exothermer Stoffwechselprozesse. Solche Zustände können sich mit Nebenniereninsuffizienz entwickeln, was zu einem Mangel an Katecholaminen im Körper führt; bei schweren Schilddrüsenunterfunktion; mit Verletzungen und dystrophischen Prozessen in den Zentren des sympathischen Nervensystems.

♦ Extreme Erschöpfung des Körpers.

Risikofaktorenden Körper kühlen.

♦ Hohe Luftfeuchtigkeit.

♦ Hohe Luftbewegungsgeschwindigkeit (starker Wind).

♦ Übermäßige Feuchtigkeit in der Kleidung oder Nässe.

♦ Kontakt mit kaltem Wasser. Wasser ist etwa viermal wärmererhaltender und 25mal wärmeleitender als Luft. In dieser Hinsicht kann ein Einfrieren in Wasser relativ auftreten hohe Temperatur: Bei einer Wassertemperatur von +15 ° C bleibt eine Person nicht länger als 6 Stunden bei +1 ° C - etwa 0,5 Stunden - lebensfähig.

♦ Längerer Hunger, körperliche Überlastung, Alkoholvergiftung sowie verschiedene Krankheiten, Verletzungen und extreme Bedingungen.

PATHOGENESE DER HYPOTHERMIE

Die Entwicklung von Unterkühlung ist ein abgestufter Prozess. Seine Bildung beruht auf einer mehr oder weniger anhaltenden Überlastung und letztendlich auf einer Störung der Wärmeregulierungsmechanismen des Körpers. In dieser Hinsicht werden bei der Unterkühlung (wie bei der Hyperthermie) zwei Stadien ihrer Entwicklung unterschieden: Kompensation (Anpassung) und Dekompensation (Fehlanpassung).

Ausgleichsstufe

Die Kompensationsstufe ist durch die Aktivierung von adaptiven Notfallreaktionen gekennzeichnet, die darauf abzielen, die Wärmeübertragung zu verringern und die Wärmeerzeugung zu erhöhen.

♦ Änderung des Verhaltens der Person (gezielter Rückzug aus dem Kühlraum, Verwendung warmer Kleidung, Heizungen usw.).

♦ Verringerung der Wärmeübertragung (erreicht durch Verringerung und Beendigung des Schwitzens, Verengung der arteriellen Gefäße der Haut und des Unterhautgewebes).

♦ Aktivierung der Wärmeerzeugung (durch Erhöhung der Durchblutung der inneren Organe und Erhöhung der kontraktilen Thermogenese der Muskeln).

♦ Aktivierung der Stressreaktion (aufgeregter Zustand des Opfers, erhöhte elektrische Aktivität der Thermoregulationszentren, erhöhte Sekretion von Liberinen in Neuronen des Hypothalamus, in Hypophysenadenozyten - ACTH und TSH, in den Nebennierenmark - Katecholaminen und in deren Kortex - Kortikosteroiden - in der Schilddrüse ).

Dank des Komplexes dieser Veränderungen überschreitet die Körpertemperatur, obwohl sie abnimmt, immer noch nicht die Untergrenze der Norm. Wenn der ursächliche Faktor weiterhin wirkt, können kompensatorische Reaktionen unzureichend werden. Gleichzeitig sinkt die Temperatur nicht nur des Integumentargewebes, sondern auch der inneren Organe, einschließlich des Gehirns. Letzteres führt zu Störungen der zentralen Mechanismen der Thermoregulation, Diskoordination und Ineffizienz von Wärmeerzeugungsprozessen - ihre Dekompensation entwickelt sich.

Dekompensationsphase

Das Stadium der Dekompensation (Fehlanpassung) ist das Ergebnis der Störung der zentralen Mechanismen der Thermoregulation. Im Stadium der Dekompensation fällt die Körpertemperatur unter das normale Niveau (im Rektum sinkt sie auf 35 ° C und darunter). Die Körpertemperaturhomöostase ist gestört: Der Körper wird poikilotherm. Oft bilden sich Teufelskreise, die die Entwicklung von Unterkühlung und Störungen der Vitalfunktionen des Körpers potenzieren.

Der metabolische Teufelskreis.Eine Abnahme der Gewebetemperatur in Kombination mit Hypoxie hemmt Stoffwechselreaktionen. Die Unterdrückung der Stoffwechselrate geht mit einer Abnahme der Freisetzung von freier Energie in Form von Wärme einher. Infolgedessen sinkt die Körpertemperatur noch weiter, wodurch die Stoffwechselrate usw. weiter unterdrückt wird.

Gefäßkreislauf.Die zunehmende Abnahme der Körpertemperatur während des Abkühlens geht mit der Ausdehnung der Arteriengefäße (durch den neuromyoparalytischen Mechanismus) der Haut, der Schleimhäute und des subkutanen Gewebes einher. Die Ausdehnung der Hautgefäße und der Fluss von warmem Blut aus Organen und Geweben zu ihnen beschleunigt den Prozess des Wärmeverlusts des Körpers. Infolgedessen sinkt die Körpertemperatur noch mehr, die Gefäße dehnen sich noch weiter aus usw.

Der neuromuskuläre Teufelskreis.Progressive Hypothermie führt zu einer Verringerung der Erregbarkeit von Nervenzentren, einschließlich solcher, die den Muskeltonus und die Kontraktion steuern. Infolgedessen wird ein so starker Mechanismus der Wärmeerzeugung wie die kontraktile Thermogenese der Muskeln ausgeschaltet. Infolgedessen nimmt die Körpertemperatur schnell ab, was die neuromuskuläre Erregbarkeit usw. weiter unterdrückt.

Die Vertiefung der Unterkühlung bewirkt eine Hemmung der Funktionen der kortikalen und anschließend der subkortikalen Nervenzentren. Körperliche Inaktivität, Apathie und Schläfrigkeit entwickeln sich, was zu einem Koma führen kann. In dieser Hinsicht wird häufig das Stadium des unterkühlten "Schlafes" oder Komas unterschieden.

Mit zunehmender Wirkung des Kühlfaktors kommt es zum Einfrieren und zum Tod des Körpers.

PRINZIPIEN DER HYPOTHERMIE-BEHANDLUNG

Die Behandlung von Unterkühlung hängt vom Grad der Abnahme der Körpertemperatur und der Schwere der Störungen der Vitalfunktionen des Körpers ab. Ausgleichsstufe.In der Phase der Entschädigung müssen die Opfer hauptsächlich die externe Kühlung stoppen und den Körper erwärmen (in einem warmen Bad, Heizkissen, trockener warmer Kleidung, warmem Getränk).

Dekompensationsphase

Im Stadium der Dekompensation der Unterkühlung ist eine intensive umfassende medizinische Versorgung erforderlich. Es basiert auf drei Prinzipien: etiotrop, pathogenetisch und symptomatisch.

Etiotrope Behandlungumfasst die folgenden Aktivitäten.

♦ Maßnahmen, um die Wirkung des Kühlfaktors zu stoppen und den Körper wieder zu erwärmen. Die aktive Körpererwärmung wird bei einer Temperatur im Rektum von 33-34 ° C gestoppt, um die Entwicklung eines hyperthermischen Zustands zu vermeiden. Letzteres ist durchaus möglich, da das Opfer die adäquate Funktion des Wärmeregulierungssystems des Körpers noch nicht wiederhergestellt hat.

♦ Die Erwärmung der inneren Organe und Gewebe (durch Rektum, Magen, Lunge) wirkt sich stärker aus.

Pathogenetische Behandlung.

♦ Wiederherstellung einer effektiven Durchblutung und Atmung. Wenn die Atmung beeinträchtigt ist, loslassen atemwege (aus Schleim, eingesunkener Zunge) und mechanische Beatmung mit Luft- oder Gasgemischen mit erhöhtem Sauerstoffgehalt durchführen. Wenn die Aktivität des Herzens gestört ist, wird eine indirekte Massage und gegebenenfalls eine Defibrillation durchgeführt.

♦ Korrektur des Säurehaushalts, des Gleichgewichts von Ionen und Flüssigkeit. Zu diesem Zweck werden ausgewogene Salz- und Pufferlösungen (zum Beispiel Natriumbicarbonat), kolloidale Dextranlösungen verwendet.

♦ Die Beseitigung des Glukosemangels im Körper wird erreicht, indem Lösungen in verschiedenen Konzentrationen in Kombination mit Insulin und Vitaminen eingeführt werden.

♦ Bei Blutverlust werden Blut, Plasma und Plasmaersatzstoffe transfundiert. Symptomatische Behandlungzielt darauf ab, Veränderungen anzugehen

im Körper, den Zustand des Opfers zu verschlimmern.

♦ Verwenden Sie Medikamente, die eine Schwellung des Gehirns, der Lunge und anderer Organe verhindern.

♦ Beseitigen Sie die arterielle Hypotonie.

♦ Normalisieren Sie den Urinausstoß.

♦ Beseitigen Sie stark kopfschmerzen.

♦ Bei Erfrierungen, Komplikationen und Begleiterkrankungen werden sie behandelt.

GRUNDSÄTZE ZUR VERHINDERUNG VON HYPOTHERMIE

Die Verhinderung der Körperkühlung umfasst eine Reihe von Maßnahmen.

♦ Verwenden Sie trockene, warme Kleidung und Schuhe.

♦ Richtige Arbeits- und Ruheorganisation in der kalten Jahreszeit.

♦ Organisation von Heizpunkten, Bereitstellung von warmen Mahlzeiten.

♦ Ärztliche Betreuung von Teilnehmern an Winterfeindlichkeiten, Übungen und Sportwettkämpfen.

♦ Verbot des Alkoholkonsums vor längerer Kälteeinwirkung.

♦ Verhärtung des Körpers und Eingewöhnung des Menschen an die Umweltbedingungen.

Medizinischer Winterschlaf

Geführte Unterkühlung(medizinischer Winterschlaf) - eine Methode zur kontrollierten Abnahme der Körpertemperatur oder eines Teils davon, um die Stoffwechselrate und die funktionelle Aktivität von Geweben, Organen und ihren Systemen zu verringern und ihre Resistenz gegen Hypoxie zu erhöhen.

Kontrollierte (künstliche) Unterkühlung wird in der Medizin in zwei Varianten angewendet: allgemein und lokal.

ALLGEMEINE KONTROLLIERTE HYPOTHERMIE

Anwendungsgebiet.Durchführung einer Operation unter Bedingungen eines signifikanten Rückgangs oder sogar eines vorübergehenden Abbruchs

regionale Verbreitung. Dies nennt man Operationen an "trockenen" Organen: Herz, Gehirn und einigen anderen. Leistungen.Eine signifikante Erhöhung der Resistenz und des Überlebens von Zellen und Geweben unter Hypoxiebedingungen bei reduzierter Temperatur. Dies ermöglicht es, das Organ für einige Minuten von der Blutversorgung zu trennen, gefolgt von der Wiederherstellung seiner lebenswichtigen Aktivität und einer angemessenen Funktion.

Temperaturbereich.Hypothermie mit einer Abnahme von rektale Temperatur bis zu 30-28 ° C. Bei Bedarf führen Langzeitmanipulationen zu einer tieferen Unterkühlung mit einer Herz-Lungen-Maschine, Muskelrelaxantien, Stoffwechselhemmern und anderen Einflüssen.

LOKAL KONTROLLIERTE HYPOTHERMIE

Eine lokal kontrollierte Unterkühlung einzelner Organe oder Gewebe (Gehirn, Nieren, Magen, Leber, Prostata usw.) wird angewendet, wenn chirurgische Eingriffe oder andere therapeutische Manipulationen an ihnen durchgeführt werden müssen: Korrektur des Blutflusses, plastische Prozesse, Stoffwechsel, Wirksamkeit des Arzneimittels.

Verstöße und ihre Ursachen alphabetisch:

verletzung der Wärmeregulierung des Körpers -

Thermoregulationsstörungen sind Verstöße gegen die Konstanz der Körpertemperatur, die durch Funktionsstörungen des Zentralnervensystems verursacht werden. Die thermische Homöostase ist eine der Hauptfunktionen des Hypothalamus, der spezielle wärmeempfindliche Neuronen enthält.

Die vegetativen Pfade beginnen beim Hypothalamus, der bei Bedarf die Wärmeproduktion erhöhen und Muskelzittern oder Wärmeabfuhr verursachen kann.

Welche Krankheiten gibt es eine Verletzung der körpereigenen Wärmeregulierung:

Mit der Niederlage des Hypothalamus sowie der daraus folgenden Wege zum Hirnstamm oder Rückenmark treten Thermoregulationsstörungen in Form von Hyperthermie oder Hypothermie auf.

Die Wärmeübertragung des Körpers an die äußere Umgebung hängt von der Umgebungstemperatur, der vom Körper aufgrund des Wärmeverbrauchs zur Verdunstung abgegebenen Feuchtigkeit (Schweiß), der Schwere der durchgeführten Arbeiten und der körperlichen Verfassung einer Person ab.

Bei hoher Lufttemperatur und Strahlung dehnen sich die Blutgefäße der Körperoberfläche aus, während sich Blut, der Hauptwärmespeicher im Körper, zur Peripherie (Körperoberfläche) bewegt.

Infolge dieser Umverteilung des Blutes nimmt die Wärmeübertragung von der Körperoberfläche signifikant zu.

Verstöße gegen die körpereigene Thermoregulation können auftreten, wenn die zentrale oder periphere Verbindung des Thermoregulationssystems beschädigt ist - Blutungen oder Tumoren im Hypothalamus mit Verletzungen, die mit einer Schädigung der entsprechenden Bahnen usw. einhergehen.

Thermoregulatorische Störungen sind mit vielen systemischen Erkrankungen verbunden, die sich normalerweise durch Fieber oder Fieber manifestieren.

Ein Anstieg der Körpertemperatur ist ein so zuverlässiger Indikator für Krankheiten, dass die Thermometrie zum am häufigsten verwendeten Verfahren in der Klinik geworden ist.

Temperaturänderungen können auch ohne offensichtlichen fieberhaften Zustand festgestellt werden. Sie manifestieren sich als Rötung, Blanchieren, Schwitzen, Zittern, abnormale Wärme- oder Kälteempfindungen und können auch aus instabilen Schwankungen der Körpertemperatur im normalen Bereich bei Patienten mit Bettruhe bestehen.

Während der körperlichen Arbeit wird das Gleichgewicht zwischen Wärmeerzeugung und Wärmeübertragung vorübergehend gestört, gefolgt von einer schnellen Wiederherstellung der normalen Ruhetemperatur aufgrund der langfristigen Aktivierung der Wärmeübertragungsmechanismen.

Tatsächlich stoppt bei längerer körperlicher Aktivität die Vasodilatation der Haut als Reaktion auf einen Anstieg der Temperatur des Körperkerns, um diese Temperatur aufrechtzuerhalten.

Mit Fieber nimmt die Anpassungsfähigkeit ab, da bei Erreichen einer stabilen Körpertemperatur die Wärmeerzeugung gleich der Wärmeübertragung wird, beide jedoch auf einem höheren Niveau als dem ursprünglichen liegen. Der Blutfluss in den peripheren Gefäßen der Haut spielt eine wichtigere Rolle bei der Regulierung der Wärmeerzeugung und der Wärmeübertragung als das Schwitzen.

Bei Fieber ist die durch Thermorezeptoren bestimmte Körpertemperatur niedrig, so dass der Körper darauf reagiert, als würde er abkühlen.

Zittern führt zu einer Zunahme der Wärmeerzeugung und einer Verengung der Hautgefäße - zu einer Abnahme der Wärmeübertragung. Diese Prozesse erklären die Kälte- oder Schüttelfrostgefühle, die zu Beginn des Fiebers auftreten. Wenn umgekehrt die Ursache des Fiebers beseitigt ist, sinkt die Temperatur auf den Normalwert und der Patient fühlt Fieber. Ausgleichsreaktionen sind in diesem Fall Vasodilatation der Haut, Schwitzen und Unterdrückung von Zittern.

Bei hohen Umgebungstemperaturen entwickeln sich vier klinische Syndrome: Hitzekrämpfe, Hitzeerschöpfung, Hitzestressverletzung und Hitzschlag. Jeder dieser Zustände kann basierend auf verschiedenen unterschieden werden klinische ManifestationenSie haben jedoch viel gemeinsam, und diese Zustände können als Arten von Syndromen gleichen Ursprungs angesehen werden.

Der Symptomkomplex der thermischen Schädigung entwickelt sich bei hohen Temperaturen (über 32 ° C) und hoher relativer Luftfeuchtigkeit (über 60%). Am anfälligsten sind ältere Menschen, Menschen mit psychischen Erkrankungen, Alkoholismus, Antipsychotika, Diuretika und Anticholinergika sowie Menschen in Räumen mit schlechter Belüftung. Besonders viele Hitzesyndrome entwickeln sich in den ersten Tagen der Hitze, bevor die Akklimatisation beginnt.

Welchen Arzt sollte ich kontaktieren, wenn ein Verstoß gegen die Wärmeregulierung des Körpers vorliegt:

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Fieber ist eine schützende und adaptive Reaktion, die im Verlauf der Evolution entwickelt wird. Sie entsteht durch die Exposition pyrogener Stoffe gegenüber dem Körper und besteht darin, den Wärmehaushalt auf einem neuen, höheren Niveau herzustellen.

Der Begriff Febris (Fieber, Fieber) ist in der Medizin seit der Antike bekannt. Da die überwiegende Mehrheit der Infektionskrankheiten (in der Antike und im Mittelalter die führende Pathologie der Menschheit) von einem lebendigen Bild eines fieberhaften Zustands (Schüttelfrost, Fieber, Bewusstseinsverwirrung) begleitet wurde, wurde Fieber lange Zeit als eine Art typische Reaktion angesehen, aber lange Zeit war es eher ein nosologisches Konzept. das heißt, es hatte den "Status" einer unabhängigen Krankheit ("fieberhafte Krankheit", "Sumpffieber", "Waldfieber" usw.). Traditionell hat sich dieser Trend bis heute fortgesetzt: Als unabhängige nosologische Formen wurden sie beispielsweise identifiziert. "Gelbfieber", "Q-Fieber", "Rocky Mountain-Fieber" usw.

In der medizinischen Welt begann sich jedoch allmählich das Konzept des Fiebers als Symptomkomplex zu etablieren, der für viele Krankheiten verschiedener Ätiologien (sowohl infektiös als auch nicht infektiös) typisch ist. In diesem Fall war und ist das Hauptsymptom des Fiebers die Überhitzung des Körpers des Patienten, die Ansammlung von Wärme darin. Mit der Entwicklung von Ideen über die physiologischen Mechanismen der Thermoregulation in homöothermischen Organismen erschienen die ersten Theorien zur Pathogenese fieberhafter Zustände. In den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts entstand die Idee, dass Fieber das Ergebnis einer signifikanten Zunahme der Wärmeerzeugung im menschlichen Körper ist, wenn kein mit diesem Prozess ausgeglichener Wärmeübertragungsgrad vorliegt. Gleichzeitig zeigte sich, dass ein Anstieg der Körpertemperatur eines fieberhaften Patienten keine signifikante Abhängigkeit von der Umgebungstemperatur hat. So wurde es gegründet ein radikaler Unterschied zwischen Fieber und Hyperthermie. Gleichzeitig wurde vermutet, dass "Fieber" (pyrogene) Substanzen aufgrund ihrer Wirkung auf die im Gehirn befindlichen thermoregulatorischen Zentren Fieber verursachen. Zahlreiche Studien zu diesem häufigen und charakteristischen Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten haben es derzeit ermöglicht, eine ziemlich klare Theorie über den Beginn und die Entwicklung von Fieber zu erstellen.

Ein Anstieg der Körpertemperatur und der Übergang des Wärmeregulierungssystems zu einem neuen, höheren Funktionsniveau resultieren aus der Exposition gegenüber biologisch aktiven Substanzen pyrogene.

Pyrogene werden klassifiziert in exo- und endogen.

Exogene Pyrogene gelangen von außen in den Körper, während endogene Pyrogene entweder beim Zerfall sterbender Gewebe im Körper selbst gebildet werden oder das Ergebnis der Wechselwirkung exogener Faktoren mit bestimmten Körperzellen sind.

Mikrobiologische und biochemische Studien haben es ermöglicht, eine Reihe von exo- und endogenen Pyrogenen zu identifizieren. So wurden Pyrogene aus den Zellmembranen einiger Mikroben durch Hochreinigung isoliert, die auf ihre eigene Weise chemische Zusammensetzung Es stellte sich heraus, dass es sich um Polysaccharide oder Lipopolysaccharide (Pyrogenal, Pyromen, Pyrexal usw.) handelte. Es wurde auch gefunden, dass einige Proteinsubstanzen in der mikrobiellen Zelle auch eine pyrogene Wirkung haben. Gereinigte exogene (mikrobielle) Pyrogene (Poly- und Lipopolysaccharide) sind thermostabil, ungiftig und haben keine antigenen Eigenschaften.

Endogen Pyrogene werden im Körper während der Phagozytose von mikrobiellen Zellen sowie von durch neutrophile Leukozyten und andere phagozytische Zellen geschädigten Geweben gebildet. Endogene Pyrogene, von denen das bekannteste Leukozytenpyrogen ist, sind thermolabil.

Das allgemeine Schema der Wirkung pyrogener Substanzen auf den Körper ist wie folgt. Wenn exogene Pyrogene infolge ihrer Phagozytose in die innere Umgebung des Körpers gelangen, entstehen endogene Pyrogene, von denen die meisten proteinhaltig sind. Endogene Pyrogene können in der inneren Umgebung des Körpers lange bestehen bleiben. Es ist ihre Wirkung auf die Zentren der Thermoregulation, die die Entwicklung fieberhafter Zustände sicherstellt. Bei aseptischen Entzündungen ist Fieber das Produkt der Exposition des Körpers nur gegenüber endogenen Pyrogenen.

Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Fieber durch die Einführung einfacherer organischer und anorganischer Verbindungen in den Körper verursacht werden kann. Beispielsweise haben β-Tetrahydronaphthylamin, Lysergsäurediethylamid (LSD-25), 2,4-α-Dinitrophenol sowie Neurotropika wie Phenamin, Koffein, Kokain usw. diese Eigenschaften. Schließlich kann Fieber auch durch große Mengen verursacht werden die Menge an NaCl ("Salzfieber"). Natürlich ist der Wirkungsmechanismus dieser Substanzen auf den Körper unterschiedlich: Dies ist eine direkte Auswirkung auf die Zentren der Thermoregulation und die Auswirkung auf Stoffwechselprozesse. So erhöht beispielsweise 2,4-α-Dinitrophenol nicht nur die oxidativen Prozesse stark, sondern trägt auch zur Trennung von Atmungs- und Phosphorylierungsprozessen bei.

Nach modernen Konzepten umfasst der Wirkmechanismus pyrogener Substanzen humoral und reflex Komponenten.

Humorell Die Komponente liegt in der Tatsache, dass pyrogene Substanzen, die mit dem Blut die preoptische Region des vorderen Hypothalamus erreichen, die Erregbarkeit kalter wärmeempfindlicher Neuronen signifikant erhöhen und die Erregbarkeit thermischer Neuronen verringern, wodurch die Wärmeerzeugung zunimmt und die Wärmeübertragung abnimmt. Der Körper sammelt Wärme, was durch eine Art "Fehlinformation" des Wärmeregulierungssystems erleichtert wird. Die erhöhte Empfindlichkeit von kalten Thermoneuronen bewirkt, dass der Körper die normale Umgebungstemperatur als einen Effekt der Abkühlung wahrnimmt. Infolgedessen verkrampfen sich die Hautblutgefäße, das Schwitzen hört auf, eine willkürliche Kontraktion einzelner Gruppen von Skelettmuskelfasern und Hautmuskelfasern, die zu den Haarfollikeln gelangen, beginnt, dh Muskelzittern entwickelt sich - der effektivste Weg zur dringenden Wärmeerzeugung. Der Patient friert selbst in einem warmen Raum ein und friert. So entwickelt sich die erste Stufe einer fieberhaften Reaktion - stadium des Anstiegs der Körpertemperatur (Stadium Inkrementi). Anschließend beginnen sich vor dem Hintergrund eines Temperaturanstiegs die Wärmeübertragungsmechanismen zu intensivieren. Nach einer Weile werden die Niveaus der Wärmeerzeugung und der Wärmeübertragung verglichen, ihr Gleichgewicht wird auf einem neuen, höheren Niveau hergestellt. So entwickelt es sich die zweite Stufe des Fiebers ist die Stufe des Plateaus (Stadium Fastigii). Die Kälte hört auf, die geöffneten Hautblutgefäße verursachen die Entwicklung einer arteriellen Hyperämie, und aufgrund des erhöhten Flusses von warmem Blut aus den tiefen Regionen des Körpers wird Wärme in die äußere Umgebung "abgelassen".

Die Dauer des zweiten Fieberstadiums hängt von der Art des pathologischen Prozesses ab. Nach einer gewissen Zeit endet es und ändert sich die dritte Stufe - die Stufe des Temperaturabfalls (Stadium Decrementi), währenddessen fällt die Temperatur auf ihren Anfangswert ab (oder sogar auf niedrigere Werte aufgrund einer bestimmten Inertheit von thermoregulatorischen Systemen). Der Temperaturabfall beinhaltet im Wesentlichen eine signifikante Dominanz von Wärmeübertragungsprozessen gegenüber Wärmeerzeugungsprozessen. Die Hauptmechanismen, die für den Abfall der Körpertemperatur verantwortlich sind, sind die Ausdehnung der Hautgefäße und starkes Schwitzen. Am Ende dieses Stadiums beginnt auch die Wärmeproduktion abzunehmen, da sterbende Mikroorganismen (im Fall des häufigsten infektiösen Fiebers) keine neuen Dosen exogener Pyrogene liefern können und endogene Pyrogene durch aktiv wirkende Enzymsysteme zerstört werden. Der Temperaturabfall kann allmählich sein (Lyse) und schnell (eine Krise). Ein kritischer Temperaturabfall, der hauptsächlich mit einer starken Ausdehnung der Hautgefäße verbunden ist, geht häufig mit einem Kollaps einher, dh einem Zustand der Gefäßinsuffizienz mit einem schnellen und signifikanten Blutdruckabfall, der sogar zum Tod führen kann.

Bei der Entwicklung einer fieberhaften Reaktion spielt eine bestimmte Rolle eine Rolle reflex Komponente. In einem Tierversuch war es möglich, die Entwicklung von Fieber als Reaktion auf die Präsentation eines konditionierten Stimulus zu induzieren, wenn dieser zuvor wiederholt mit der Einführung einer Pyrogendosis kombiniert wurde. Eine starke Verlangsamung der fieberhaften Reaktion wurde beobachtet, wenn Pyrogen subkutan in den zuvor novocainisierten Bereich injiziert wurde. Diese Tatsachen weisen darauf hin, dass die Rolle des Zentralnervensystems und insbesondere der Großhirnrinde bei der Entwicklung einer fieberhaften Reaktion ziemlich groß ist. Experimente mit der Verabreichung von Neurotropika an Versuchstiere bestätigen dies zusätzlich. Psychostimulanzien (Koffein, Phenamin) verstärken also die Fieberreaktion und eine tiefe Anästhesie hemmt ihre Entwicklung.

Die umfangreichen Erfahrungen vieler Generationen von Ärzten, die Fieberzustände beobachtet und untersucht haben, haben es ermöglicht, verschiedene Arten von Temperaturkurven zu unterscheiden, die die Entwicklung von Fieber charakterisieren.

Erstens, die Klassifizierung der fieberhaften Zustände erfolgt nach dem Ausmaß des Temperaturanstiegs. Unter diesem Gesichtspunkt werden folgende Arten von Fieber unterschieden:

1. Subfebriles Fieber bei dem die Temperatur im Bereich von 37,1 bis 38,0 ° C liegt.

2. Fieberfieber mit einem Temperaturanstieg von 38,1 auf 39,5 ° C.

3. Pyretisches Fieber gekennzeichnet durch Temperaturschwankungen im Bereich von 39,6 - 41,0 ° C.

4. Hyperpyretisches Fieber - über 41,0 ° C.

Zweitens, die Klassifizierung der Arten von Temperaturkurven erfolgt in Abhängigkeit von ihrer Dynamik. ***** 29

1. Febris continua (permanent) - Die Temperatur bleibt lange Zeit auf dem gleichen Niveau, und die Differenz zwischen Morgen- und Abendtemperatur überschreitet 1 ° C nicht. Diese Art von Fieberkurve wird bei croupöser Pneumonie, Influenza, beobachtet.

2. Febris remittens (Abführmittel) - Schwankungen zwischen Morgen- und Abendtemperatur erreichen 1 - 3 ° C. Diese Art von Kurve kann zum Beispiel mit schwerer Angina sein.

3. Febris hektika (hektisch, erschöpfend) - Schwankungen der Morgen- und Abendtemperaturen erreichen 3 - 5 ° C. Ein solches Fieber wird beispielsweise bei Sepsis beobachtet.

4. Febris intermittiert (intermittierend) - Es werden periodische, relativ kurzfristige, aber sehr hohe Temperaturanstiege beobachtet, die sich mit längeren Normalisierungsperioden abwechseln, wie beispielsweise bei Malaria.

5. Febris undulans (wellig) - gekennzeichnet durch eine wellenartige Dynamik der Temperaturkurve über mehrere Tage (in der Regel kontinuierlich). Diese Art von Kurve wird beispielsweise bei rezidivierendem Fieber beobachtet.

Mit Fieber signifikant verletzung der Funktionen des Körpers und der Aktivität seiner Organe und Systeme.

Das Herz-Kreislauf-System. Es wird eine Tachykardie beobachtet: ein Anstieg der Herzfrequenz um etwa 10 Schläge pro Minute bei einem Temperaturanstieg um 1 ° C. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Pyrogene den sinoaurikulären Knoten reizen. Tachykardie und die dadurch verursachte Erhöhung des Herzzeitvolumens tragen zur Intensivierung des Wärmeübertragungsprozesses bei.

Atmungssystem. In der zweiten und dritten Stufe des fieberhaften Prozesses tritt eine tiefe und häufige Atmung auf, die die Wärmeübertragung verbessert.

Ausscheidungssystem. Zu Beginn des ersten Fieberstadiums tritt aufgrund eines allgemeinen Gefäßkrampfes eine Schwächung der Urinbildung auf, gefolgt von einer Erhöhung des Urinausstoßes aufgrund des Einsetzens der Vasodilatation und eines erhöhten Nierenblutflusses. In der zweiten Stufe der fieberhaften Reaktion bleibt trotz der Ausdehnung der peripheren Gefäße aufgrund der Zunahme der Aldosteronsekretion durch die Nebennieren Natrium und damit Wasser im Gewebe erhalten. Der Urinfluss ist reduziert. Im dritten Stadium des Fiebers steigt der Urinausstoß aufgrund einer starken Ausdehnung der peripheren Gefäße und einer Normalisierung der Aldosteronproduktion stark an.

Hormonsystem. Die Aktivität der endokrinen Drüsen ändert sich mit dem Fieber in unterschiedlichem Maße, ohne eine führende Rolle bei ihrer Entwicklung zu spielen. Der Zustand des endokrinen Systems bestimmt weitgehend den Gesamtwiderstand des Körpers vor dem Einsetzen des pathologischen Prozesses und beeinflusst dadurch indirekt die Schwere der fieberhaften Reaktion. Die Pathologie einzelner endokriner Drüsen kann das Fieber erhöhen oder hemmen. So entwickelt sich beispielsweise bei Patienten mit Thyreotoxikose das Fieber akuter und in kürzerer Zeit als bei Menschen, die nicht an dieser Pathologie leiden. Bei Hypofunktion der Schilddrüse (Myxödem) ist dagegen die Fieberintensität deutlich reduziert.

Zum verdauungssystem gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Unterdrückung der Aktivität der Verdauungsdrüsen, was zu einer Abnahme des Appetits führt.

Intensivierung von Stoffwechselprozessen in der Leber nimmt mit der Entwicklung von Fieber zu und nimmt bis zum Ende der dritten Stufe ab.

Funktionszustand nervöses System unterscheidet sich zu Beginn einer fieberhaften Reaktion in der Erregung, die mit einem signifikanten Temperaturanstieg durch Hemmung und Unterdrückung ersetzt wird.

Von der Seite stoffwechsel Im Allgemeinen wird das Vorherrschen von katabolen Prozessen gegenüber anabolen Prozessen festgestellt. Dies gilt insbesondere für den Proteinstoffwechsel, weshalb die meisten fieberhaften Zustände mit einer negativen Stickstoffbilanz einhergehen.

Wie aus der Definition am Anfang dieses Abschnitts hervorgeht, ist Fieber eine schützende adaptive Reaktion des Organismus, die im Verlauf der Evolution entwickelt wurde. Ein Anstieg der Körpertemperatur mit Fieber wirkt sich günstig auf die Synthese von Antikörpern und die Phagozytose aus und kann auch zum Tod der Infektion führen, da sich Mikroorganismen normalerweise nur in ziemlich starren Temperaturgrenzen entwickeln können. Es ist auf diesem Merkmal des Fiebers, dass pyrotherapie-Methode etwas infektionskrankheiteninsbesondere die letzten Stadien der Syphilis (progressive Lähmung, Tabes dorsalis). Diese Methode wurde erstmals erfolgreich vom österreichischen Psychiater Julius Wagner-Jaureg angewendet, der 1916 Patienten von fortschreitender Lähmung heilte, indem er sie mit Malaria inokulierte und eine starke fieberhafte Reaktion hervorrief.

Gegenwärtig wird eine fortschreitende Lähmung der Malaria zu diesem Zweck natürlich nicht mit pyrogenen Substanzen behandelt.

Gleichzeitig kann Fieber aufgrund von Stoffwechselstörungen, die hauptsächlich durch einen erhöhten Proteinabbau verursacht werden, eine negative Bedeutung für den Körper haben. Bei hyperpyretischen Temperaturen wird die Immunität unterdrückt, es kommt zu einer tiefen Hemmung des Zentralnervensystems. Ultrahoches Fieber kann zum Tod des Körpers führen.

Jeder von uns weiß um die Existenz von Körpertemperatur. Bei einem gesunden Erwachsenen sollten seine Werte im Bereich von 36 bis 37 ° C liegen. Abweichungen in die eine oder andere Richtung weisen auf das Auftreten einer Krankheit jeglicher Ätiologie oder auf eine Verletzung der Thermoregulation des Körpers hin. Dieser Zustand ist keine Krankheit als solche, kann jedoch zu einer Destabilisierung der Arbeit von Organen und Systemen führen und sogar zum Tod führen. Alle warmblütigen Säugetiere, einschließlich des Menschen, können thermoregulieren. Diese Funktion wurde im Laufe der Evolution entwickelt und gefestigt. Es koordiniert Stoffwechselprozesse, ermöglicht die Anpassung an die Bedingungen der Außenwelt und hilft so lebenden Organismen, um ihre Existenz zu kämpfen. Jeder Mensch, unabhängig von Typ, Status oder Alter, ist jede Sekunde der Umwelt ausgesetzt, und in seinem Körper finden ständig Dutzende verschiedener Reaktionen statt. Alle diese Prozesse führen zu Schwankungen der Körpertemperatur, die, wenn sie nicht thermoreguliert würden, zur Zerstörung einzelner Organe und des gesamten Organismus führen würden. Im Prinzip ist dies der Fall, wenn eine Verletzung der Wärmeregulierung vorliegt. Die Ursachen dieser Pathologie können sehr unterschiedlich sein, von trivialer Hypothermie bis hin zu schweren Erkrankungen des Zentralnervensystems, der Schilddrüse oder des Hypothalamus. Wenn das Thermoregulationssystem einer Person, die an solchen Beschwerden leidet, seine Funktionen nicht gut erfüllt, muss die Grunderkrankung behandelt werden, um die Situation zu korrigieren. Wenn die Thermoregulation bei einer gesunden Person beeinträchtigt ist und der Grund dafür äußere Bedingungen waren, beispielsweise das Wetter, müssen Sie in der Lage sein, einem solchen Opfer Erste Hilfe zu leisten. Oft hängen seine weitere Gesundheit und sein Leben davon ab. Dieser Artikel bietet Informationen darüber, wie die Körpertemperatur reguliert wird, welche Symptome auf eine fehlerhafte Wärmeregulierung hinweisen und welche Maßnahmen in diesem Fall ergriffen werden sollten.

Merkmale der Körpertemperatur

Eine Verletzung der Wärmeregulierung ist untrennbar mit der Körpertemperatur verbunden. Meistens wird es in gemessen achsel, wo normalerweise 36,6 ° C angenommen werden. Dieser Wert ist ein Indikator für den Wärmeaustausch im Körper und sollte eine biologische Konstante sein. Die Körpertemperatur in kleinen Bereichen kann sich jedoch beispielsweise abhängig von der Tageszeit ändern, was ebenfalls die Norm ist. Die niedrigsten Werte werden zwischen 2 und 4 Uhr morgens und die höchsten zwischen 16 und 19 Uhr aufgezeichnet. Die Temperaturwerte ändern sich auch in verschiedenen Körperteilen, und dies hängt nicht von der Tageszeit ab. Im Rektum gelten Werte von 37,2 ° C bis 37,5 ° C als normal und im Mund von 36,5 ° C bis 37,5 ° C. Zusätzlich hat jedes Organ seine eigene Temperaturnorm. Es ist am höchsten in der Leber, wo es 38 ° C bis 40 ° C erreicht. Die Körpertemperatur warmblütiger Tiere sollte sich jedoch nicht an die klimatischen Bedingungen anpassen. Die Thermoregulierung hat genau die Aufgabe, sie unter allen Umgebungsbedingungen konstant zu halten. In der Medizin wird dieses Phänomen als Homöothermie und die konstante Temperatur als Isotherme bezeichnet.

Eine beeinträchtigte Wärmeregulierung des Körpers ist durch eine Zunahme oder Abnahme der Körpertemperaturwerte gekennzeichnet. Es gibt einen klaren Bereich seiner oberen und unteren Werte, über den hinaus kein Überschreiten möglich ist, da dies tödlich ist. Mit bestimmten Wiederbelebungsmaßnahmen kann eine Person überleben, wenn ihre Körpertemperatur auf 25 ° C sinkt oder auf 42 ° C steigt, obwohl es Fälle von Überleben bei extremeren Werten gibt.

Thermoregulationskonzept

Herkömmlicherweise kann der menschliche Körper als ein bestimmter Kern mit einer konstanten Temperatur und einer Hülle dargestellt werden, in der er sich ändert. Im Kern finden Prozesse statt, bei denen Wärme freigesetzt wird. Der Wärmeaustausch erfolgt durch die Hülle zwischen der äußeren Umgebung und dem Kern. Die Wärmequelle ist das Essen, das wir täglich konsumieren. Bei der Verarbeitung von Lebensmitteln werden Fette, Proteine \u200b\u200bund Kohlenstoffe oxidiert, dh Stoffwechselreaktionen. Während ihres Verlaufs entsteht Wärme. Die Essenz der Wärmeregulierung besteht darin, ein Gleichgewicht zwischen Wärmeaustausch und der Bildung von Wärmeprodukten aufrechtzuerhalten. Mit anderen Worten, damit die Körpertemperatur im normalen Bereich bleibt, muss die Hülle so viel Wärme an die Umgebung abgeben, wie sie im Kern gebildet wird. Eine Verletzung der Wärmeregulierung des Körpers wird beobachtet, wenn die Wärmeerzeugung überfordert ist oder umgekehrt viel mehr gebildet wird, als die Hülle in die Umwelt abgeben kann.

Dies kann passieren aufgrund von:

Umgebungsbedingungen (zu heiß oder zu kalt);

Erhöhte körperliche Aktivität;

Kleidung nicht für das Wetter geeignet;

Einnahme bestimmter Medikamente;

Alkohol trinken;

Das Vorhandensein von Krankheiten (vegetativ-vaskuläre Dystonie, Hirntumor, Diabetes insipidus, verschiedene Syndrome hypothalamischer Fehlfunktionen, thyreotoxische Krise und andere).

Die Thermoregulation wird auf zwei Arten durchgeführt:

1. Chemikalie.

2. Körperlich.

Betrachten wir sie genauer.

Chemische Methode

Es basiert auf der Beziehung zwischen der im Körper erzeugten Wärmemenge und der Geschwindigkeit exothermer Reaktionen. Der chemische Typ umfasst zwei Möglichkeiten, um die gewünschte Temperatur aufrechtzuerhalten - kontraktile und nicht kontraktile Thermogenese.

Das Kontraktile beginnt zu wirken, wenn es notwendig ist, die Körpertemperatur zu erhöhen, beispielsweise wenn es in der Kälte bleibt. Wir bemerken dies, indem wir Haare am Körper anheben oder "Creeps" ausführen, bei denen es sich um Mikrovibrationen handelt. Sie ermöglichen eine Steigerung der Wärmeerzeugung um bis zu 40%. Mit stärkerem Gefrieren beginnen wir zu zittern. Es ist auch nichts weiter als ein Thermoregulationsverfahren, bei dem die Wärmeerzeugung um das 2,5-fache zunimmt. Zusätzlich zu unwillkürlichen Reflexreaktionen auf Kälte kann eine Person während der Bewegung die Temperatur in ihrem Körper selbst erhöhen. Eine Verletzung der Wärmeregulierung tritt in diesem Fall auf, wenn die Kälte zu lange oder die Umgebungstemperatur zu niedrig ist, wodurch die Aktivierung von Stoffwechselreaktionen nicht dazu beiträgt, die erforderliche Wärmemenge zu erzeugen. In der Medizin wird dieser Zustand als Unterkühlung bezeichnet.

Die Thermogenese kann nicht kontraktil sein, dh sie kann ohne Beteiligung der Muskeln stattfinden. Der Stoffwechsel verlangsamt sich oder beschleunigt sich unter dem Einfluss bestimmter Medikamente, mit einer erhöhten Produktion von Hormonen in der Schilddrüse und im Nebennierenmark, mit einer aktiveren Aktivität des sympathischen Nervensystems. Die Gründe für die Verletzung der menschlichen Thermoregulation liegen in diesem Fall in den Erkrankungen der oben genannten Organe der Schilddrüse, des Zentralnervensystems und der Funktionsstörung der Nebennieren. Informationen über Temperaturänderungen gehen immer an das Zentralnervensystem. Das Wärmezentrum befindet sich in einem winzigen Abschnitt des Zwischenhirns, dem Hypothalamus. Darin wird ein vorderer Bereich unterschieden, der für die Wärmeübertragung verantwortlich ist, und ein hinterer Bereich, der für die Erzeugung von Wärmeprodukten verantwortlich ist. Pathologien des Zentralnervensystems oder Funktionsstörungen des Hypothalamus stören die koordinierte Arbeit dieser Teile, was sich negativ auf die Thermoregulation auswirkt.

Die Schilddrüsenhormone T3 und T4 beeinflussen auch die Intensität des Wärmeaustauschs und zusätzlich einige Funktionen der Gefäße. Im Normalzustand verengen sich die Blutgefäße, um die Wärme zu erhalten, und dehnen sich aus, um sie zu erhalten. Kalifornische Wissenschaftler haben bewiesen, dass Hormone die Blutgefäße "stören" können, wodurch sie nicht mehr auf die erzeugte Wärmemenge und den Bedarf des Körpers reagieren. In der medizinischen Praxis kommt es häufig zu einer Verletzung der Thermoregulation bei Patienten mit der Diagnose eines Gehirntumors oder

Physischer Weg

Es gibt die Aufgabe ab, Wärme an die Umwelt abzugeben, was auf verschiedene Arten geschieht:

1. Strahlung. Es ist charakteristisch für alle Körper und Objekte, deren Temperatur größer als Null ist. Strahlung tritt durch elektromagnetische Wellen im Infrarotbereich auf. Bei einer Umgebungstemperatur von 20 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von etwa 60% verliert ein Erwachsener bis zu 50% seiner Wärme.

2. Wärmeleitung, dh Wärmeverlust beim Berühren kälterer Gegenstände. Dies hängt von der Fläche der Kontaktflächen und der Dauer des Kontakts ab.

3. Konvektion, dh Abkühlung des Körpers durch Partikel des Mediums (Luft, Wasser). Solche Partikel berühren den Körper, nehmen Wärme auf, erwärmen sich und steigen nach oben, wodurch neue kältere Partikel entstehen.

4. Verdunstung. Dies ist das bekannte Schwitzen sowie das Verdampfen von Feuchtigkeit aus den Schleimhäuten während des Atmens.

Unter den Bedingungen der Unmöglichkeit, diese Methoden anzuwenden, wird eine Verletzung der körpereigenen Wärmeregulierung beobachtet. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Konvektion und Leitung werden also behindert oder auf Null reduziert, wenn eine Person in Kleidung eingewickelt ist, die den Kontakt mit Luft oder Gegenständen ausschließt, und bei 100% Luftfeuchtigkeit ist keine Verdunstung möglich. Andererseits führt eine signifikante Aktivierung der Wärmeübertragung auch zu einer Verletzung der Wärmeregulierung. Zum Beispiel verstärkt sich die Konvektion im Wind und nimmt im Wind um ein Vielfaches zu kaltes Wasser... Dies ist einer der Gründe, warum Menschen, selbst diejenigen, die gut schwimmen können, in Schiffswracks sterben.

Thermoregulation bei älteren Menschen

Oben haben wir untersucht, was die Thermoregulation des menschlichen Körpers ist und welche Gründe für seine Verletzung vorliegen, ohne jedoch die Altersmerkmale zu berücksichtigen. Beim Menschen ändert sich jedoch die Fähigkeit, die Körpertemperatur zu kontrollieren, im Laufe des Lebens.

Bei alten Menschen sind die Mechanismen des Hypothalamus gestört, wodurch die Temperatur der äußeren Umgebung beurteilt wird. Sie fühlen sich nicht sofort kalt, stehen auf einem eisigen Boden und reagieren nicht sofort auf heißes Wasser, beispielsweise unter der Dusche. Daher können sie sich leicht selbst verletzen (überkühlt, sich verbrennen). Es wurde festgestellt, dass ältere Menschen, die sich nicht einmal über die Kälte beklagen, ihre Stimmung beeinträchtigen, unvernünftig unzufrieden erscheinen und bei der Schaffung eines angenehmen Klimas für sie all diese schädlichen "Symptome" seniler Natur nachlassen oder verschwinden.

Gleichzeitig frieren viele alte Menschen auch bei recht angenehmen Temperaturen. Sie können oft wie Winter an einem warmen Sommertag gekleidet gesehen werden. Solche Veränderungen der Thermoregulation treten aufgrund von Durchblutungsstörungen und einer Abnahme der Hämoglobinspiegel auf.

Alte Menschen reagieren nicht nur auf Kälte, sondern auch etwas anders auf Hitze. Bei hohen Umgebungstemperaturen beginnen sie später zu schwitzen, und die Wiederherstellung normaler Körpertemperaturindikatoren ist langsamer. Mit anderen Worten, Symptome von Unterkühlung oder Überhitzung treten bei ihnen später auf als bei jungen Menschen, und die Genesung des Körpers ist schwieriger.

Verletzung der Wärmeregulierung bei einem Kind

Der Körper des Kindes ist durch andere Merkmale des Wärmeregulierungssystems gekennzeichnet. Bei Neugeborenen ist es sehr unvollkommen. Babys werden mit einer Körpertemperatur zwischen 37,7 ° C und 38,2 ° C geboren. Nach einigen Stunden fällt es um etwa 2 ° C ab und erreicht dann wieder 37 ° C, was keine Bedenken hervorrufen sollte. Höhere Raten können ein Signal für den Ausbruch einer Krankheit sein. Die Unvollkommenheit des Wärmeregulierungssystems bei Säuglingen sollte durch die Schaffung geeigneter klimatischer Bedingungen ausgeglichen werden. Bis zu einem Monat in einem Kinderzimmer sollte die Lufttemperatur bei 32 ° C - 35 ° C gehalten werden, wenn das Baby ausgezogen ist, und 23 ° C - 26 ° C, wenn es gewickelt ist. Um die Thermoregulation zu stimulieren, müssen Sie mit der einfachsten Sache beginnen - setzen Sie keine Kappe auf den Kopf. Für Babys, die älter als 1 Monat sind, diese temperaturnormen Abnahme um ca. 2 ° C.

Frühgeborene haben schwerwiegendere Probleme mit der Wärmeregulierung. Daher werden sie in den ersten Tagen und manchmal Wochen in speziellen Küvetten aufbewahrt. Alle Manipulationen mit ihnen, einschließlich der Verarbeitung der Nabelschnur, des Waschens und Fütterns, werden ebenfalls in Küvetten durchgeführt.

Die Kontrolle des Körpers über die Temperatur wird erst im Alter von 8 Jahren stabilisiert.

Eine Verletzung der Thermoregulation bei einem Säugling kann aus folgenden Gründen auftreten:

Unterdrückende Wirkungen auf den Hypothalamus (fetale Hypoxie, Geburtshypoxie, intrakranielles Trauma während der Geburtshilfe);

Angeborene Pathologien des Zentralnervensystems;

Unterkühlung;

Überhitzung (übermäßiges Wickeln);

Medikamente (Betablocker)

Änderung der klimatischen Bedingungen (tritt auf, wenn Eltern zusammen mit Babys reisen).

Bei Säuglingen wird die in der Achselhöhle gemessene Temperatur im Bereich von 36,4 ° C bis 37,5 ° C als normal angesehen. Niedrigere Werte können auf Dystrophie und Gefäßinsuffizienz hinweisen. Höhere Werte deuten auf entzündliche Prozesse im Körper hin.

Symptome einer gestörten Thermoregulation bei Unterkühlung

Abhängig von der Ursache des Versagens bei der Kontrolle der Körpertemperatur gibt es unterschiedliche Anzeichen, die auf eine Verletzung der Wärmeregulierung des Körpers hinweisen. Symptome von Unterkühlung oder Unterkühlung treten auf, wenn die Körpertemperatur unter 35 ° C fällt. Ein solcher Zustand kann bei einem langen Aufenthalt in der Kälte oder im Wasser auftreten. Für die durchschnittliche Person wird eine Wassertemperatur im Bereich von 26 bis 28 ° C als akzeptabel angesehen, dh Sie können lange darin bleiben. Mit einer Abnahme dieser Indikatoren verringert sich die Zeit, die in der aquatischen Umwelt verbleiben kann, ohne die Gesundheit zu beeinträchtigen, stark. Beispielsweise überschreitet sie bei t \u003d 18 ° C 30 Minuten nicht.

Die Unterkühlung umfasst je nach Komplexität des Kurses drei Phasen:

Licht (Körpertemperatur 35 ° C bis 34 ° C);

Medium (t \u003d 34 ° C bis 30 ° C);

Schwer (t \u003d 30 ° C bis 25 ° C).

Symptome für mild:

Gänsehaut;

Körper zittert;

Schnelles Atmen;

Manchmal wird ein Anstieg der Blutdruckwerte beobachtet.

In Zukunft schreitet die Verletzung von Wärmeregulierungsprozessen voran.

Das Opfer entwickelt die folgenden Symptome:

Niedriger Blutdruck;

Bradykardie;

Schnelles Atmen;

Verengung der Pupillen;

Hör auf, im Körper zu zittern;

Verschwinden der Schmerzempfindlichkeit;

Unterdrückung von Reflexen;

Bewusstlosigkeit;

Koma.

Behandlung von Unterkühlung

Wenn aufgrund von Unterkühlung eine Verletzung der körpereigenen Wärmeregulierung aufgetreten ist, sollte die Behandlung auf eine Erhöhung der Körpertemperatur abzielen. Bei einer milden Form der Unterkühlung reicht es aus, die folgenden Aktionen auszuführen:

Betritt einen warmen Raum;

Trinken Sie heißen Tee;

Reibe deine Füße und ziehe warme Socken an;

Ein heißes Bad nehmen.

Wenn es keine Möglichkeit gibt, schnell in die Hitze zu kommen, müssen Sie aktive Bewegungen starten - Springen, Hände reiben (nicht mit Schnee), Klatschen, körperliche Bewegung.

Erste Hilfe bei Verstößen gegen die Wärmeregulierung des zweiten und insbesondere des dritten Grades sollte von den nächstgelegenen Personen geleistet werden, da das Opfer selbst nicht mehr für sich selbst sorgen kann. Aktionsalgorithmus:

Übertragen Sie eine Person in Wärme;

Zieh dich schnell aus;

Reiben Sie den Körper mit leichten Bewegungen;

Wickeln Sie es in eine Decke oder besser in einen Stoff, durch den keine Luft eindringen kann.

Wenn der Schluckreflex nicht gestört ist, geben Sie ihm eine warme Flüssigkeit (Tee, Brühe, Wasser, aber kein Alkohol!).

Wenn möglich, müssen Sie einen Krankenwagen rufen und den Patienten ins Krankenhaus bringen, wo die Behandlung mit krampflösenden Mitteln, Analgetika, Antihistaminika und entzündungshemmenden Medikamenten, Vitaminen, durchgeführt wird. In einigen Fällen ist es manchmal notwendig, die erfrorenen Gliedmaßen zu amputieren.

Bei Kindern ist Unterkühlung besonders häufig. Im Falle einer Unterkühlung müssen sie durch Wickeln mit einer Brust oder warmer Milch erwärmt werden. Ein hervorragendes Mittel zur Stimulierung der Thermoregulation ist die Verhärtung, die Eltern ab den ersten Lebensmonaten an einem Baby durchführen sollten. In der Anfangsphase besteht es aus Luftbädern und Spaziergängen an der frischen Luft. In Zukunft werden die Beine mit einem feuchten Tuch abgewischt, mit kaltem Wasser gewaschen, mit einer allmählichen Abnahme der Wassertemperatur gebadet und barfuß gelaufen.

Hyperthermie

Ein Anstieg der Körpertemperatur oder Hyperthermie führt fast immer zu einer Verletzung der Wärmeregulierung des Körpers. Die Gründe können folgende sein:

Viele Krankheiten (Trauma, Infektion, Entzündung, Gefäßdystonie);

Längerer Sonneneinstrahlung;

Antitranspirantische Kleidung;

Erhöhte körperliche Aktivität;

Binge Eating.

Wenn der Patient Anzeichen einer Krankheit hat (Husten, Magen-Darm-Störungen, Beschwerden über Organschmerzen usw.), sollte er eine Reihe diagnostischer Tests durchführen, um die Ursache des Fiebers zu ermitteln:

Blut Analyse;

Analyse des Urins;

Röntgen;

Nach einer Diagnose führen sie eine Therapie für die festgestellte Krankheit durch, die parallel die Körpertemperatur auf normale Werte zurückstellt.

Wenn aufgrund von Überhitzung eine Verletzung der Wärmeregulierung auftritt, besteht die Behandlung darin, Bedingungen für das Opfer zu schaffen, um die Funktion der Körpersysteme wiederherzustellen. Beim Sonnenstich werden folgende Symptome beobachtet:

Allgemeines Unwohlsein;

Kopfschmerzen;

Übelkeit;

Temperaturanstieg;

Erhöhtes Schwitzen;

Manchmal gibt es Anfälle, Bewusstlosigkeit und Nasenbluten.

Das Opfer sollte an einem kühlen Ort platziert werden (es ist ratsam, sich hinzulegen und die Beine zu heben) und:

Wenn möglich, ausziehen;

Wischen Sie den Körper mit einem feuchten Tuch ab.

Legen Sie eine kalte Kompresse auf Ihre Stirn;

Mit kaltem Salzwasser trinken.

Hitzschlag gibt es in drei Arten von Intensität:

Licht (Körpertemperatur ist leicht erhöht);

Medium (t \u003d 39 ° C bis 40 ° C);

Schwer (t \u003d 41 ° C bis 42 ° C).

Die milde Form äußert sich in Kopfschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, schnellem Atmen und Tachykardie. Zur Behandlung können Sie eine kühle Dusche nehmen und Mineralwasser trinken.

Eine Verletzung der Thermoregulation des menschlichen Körpers in durchschnittlicher Form äußert sich in folgenden Symptomen:

Adinamia;

Übelkeit vor dem Erbrechen;

Kopfschmerzen;

Tachykardie;

Manchmal Bewusstlosigkeit.

Schwere Symptome:

Anfälle;

Der Puls ist häufig, fadenförmig;

Die Atmung ist häufig, flach;

Taubherzton;

Heiße und trockene Haut;

Delirium und Halluzinationen;

Änderung der Blutzusammensetzung (Abnahme der Chloride, Zunahme des Harnstoffs und des Reststickstoffs).

In mittelschweren und schweren Formen wird eine intensive Therapie durchgeführt, einschließlich Injektionen von "Diprazin" oder "Diazepam", je nach Indikation, Verabreichung von Analgetika, Neuroleptika, Herzglykosiden. Vor der Ankunft eines Krankenwagens muss das Opfer ausgezogen, mit kaltem Wasser abgewischt, Eis in die Leistengegend, die Achselhöhlen, die Stirn und den Hinterkopf gelegt werden.

Syndrom der Thermoregulationsstörung

Diese Pathologie wird bei Funktionsstörungen des Hypothalamus beobachtet und kann sich als Hypo- und Hyperthermie manifestieren.

Angeborene Pathologien;

Tumor;

Intrakranielle Infektion;

Strahlenexposition;

Bulimie;

Anorexie;

Unterernährung;

Ein Überschuss an Eisen.

Symptome:

Die Patienten halten Kälte und Hitze gleichermaßen schlecht stand.

Ständig kalte Extremitäten;

Tagsüber bleibt die Temperatur unverändert;

Subfebrile Temperaturen reagieren nicht auf Antibiotika, Glukokortikoide;

Senkung der Temperatur auf normale Werte nach dem Schlafen nach Einnahme von Beruhigungsmitteln;

Zusammenhang von Temperaturschwankungen mit psycho-emotionalem Stress;

Andere Anzeichen einer hypothalamischen Dysfunktion.

Die Behandlung wird in Abhängigkeit von den Ursachen der Probleme mit dem Hypothalamus durchgeführt. In einigen Fällen reicht es aus, dem Patienten die richtige Ernährung zu verschreiben, in anderen Fällen ist eine Hormontherapie erforderlich, in anderen Fällen eine Operation.

Das Chill-Syndrom weist auch auf eine Verletzung der Thermoregulation hin. Menschen mit diesem Syndrom frieren auch im Sommer ständig. Gleichzeitig ist die Temperatur oft normal oder leicht erhöht, der subfebrile Zustand hält lange und monoton an. Solche Menschen können plötzliche Druckanstiege, eine Erhöhung der Herzfrequenz, Atemstörungen und vermehrtes Schwitzen, beeinträchtigte Antriebe und Motivation erfahren. Untersuchungen zeigen, dass Schüttelfrost durch Störungen im autonomen Nervensystem verursacht wird.

Ein Mensch ist ein warmblütiger Organismus, was bedeutet, dass er unabhängig von äußeren Faktoren eine stabile Körpertemperatur aufrechterhalten kann. Gleichzeitig war jeder von uns mit einer Situation konfrontiert, in der die Temperatur steigt oder umgekehrt sinkt. MedAboutMe wird Ihnen sagen, wofür diese Veränderungen ein Symptom sein können und wann Sie wirklich einen Arzt aufsuchen sollten.

Was ist Wärmeregulierung?

Zur Aufrechterhaltung der thermischen Homöostase konstante Temperatur Der menschliche Körper ist hauptsächlich für das autonome Nervensystem und den Hypothalamus verantwortlich. Die Körpertemperatur hängt von der Intensität bioenergetischer Prozesse ab. Daher kann es beispielsweise bei Kindern normalerweise höher sein als bei alten Menschen, da sich der Stoffwechsel mit dem Alter verlangsamt.

Der Wärmeregulierungsprozess erfolgt in zwei Phasen:

  1. Chemisch - aufgrund verschiedener Stoffwechselprozesse im Körper steigt die Temperatur.
  2. Physikalisch - aufgrund der Mechanismen der Wärmeübertragung sinkt die Temperatur. Die Wärmeabfuhr erfolgt durch Atmen, Schwitzen (Verdunstung von Wasser von der Hautoberfläche) usw. Die Haut spielt hier eine wichtige Rolle - sie ist das wichtigste Wärmeaustauschorgan.

Für die Thermoregulation ist auch die Hämodynamik wichtig - die Bewegung von Blut durch die Gefäße. Wenn beispielsweise die Gefahr des Einfrierens besteht, verteilt der Körper das zirkulierende Blutvolumen so, dass das meiste davon die inneren, lebenswichtigen Organe versorgt. Im Gegenteil, von den Gliedmaßen wirft es - dies ist mit der Gefahr von Erfrierungen in diesen Bereichen verbunden.

Der Hypothalamus, ein kleiner Bereich im Zwischenhirn, ist für die Steuerung des komplexen Prozesses der Thermoregulation verantwortlich, nämlich für die Bestimmung, wann Kühl- oder Erwärmungsmechanismen aktiviert werden müssen. Hier befinden sich die für die Temperaturregulierung verantwortlichen Neuronen. Früher glaubte man, dass sich das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus befindet, aber heute wurde bewiesen, dass das Konzept eines einzelnen Zentrums nicht alle Mechanismen der Stabilisierung der Körpertemperatur vollständig erklären kann. Wärmeempfindliche Bereiche finden sich in der Großhirnrinde, im Hippocampus, in der Amygdala und sogar im Rückenmark.

Externe Faktoren sind die Hauptursache für Thermoregulationsstörungen beim Menschen. Im Gegensatz zu anderen warmblütigen Tieren haben wir uns im Laufe der Evolution weniger an Temperaturänderungen angepasst. Daher kann in kritischen Situationen die thermische Homöostase nicht vollständig aufrechterhalten werden.

Langzeitschwankungen von 1-2 Grad gegenüber der Norm können schwerwiegende Folgen haben. Es sollte gesagt werden, dass der in der Hausmedizin verwendete Wert von 36,6 ° C von ausländischen Ärzten nicht verwendet wird. Die Körpertemperatur kann individuelle Eigenschaften haben, und der Bereich von 36,0 bis 37,2 ° C wird als Norm angesehen.

  • Autonomes Dystonie-Syndrom. Heutzutage wird VSD (vegetative Gefäßdystonie) als veraltete Diagnose angesehen, aber einige seiner Anzeichen können auf Störungen des autonomen Nervensystems zurückgeführt werden.
  • Vasomotorische Neurose.
  • Psychogenes Fieber.
  • Neuroendokrine Störungen.
  • Schädigung des Hypothalamus.
  • Organische Läsionen des Zentralnervensystems (ZNS) - Tumoren, Blutungen im Hypothalamus, traumatische Hirnverletzung.
  • Rausch.

Bei Patienten, die zu ähnlichen Manifestationen von Thermoregulationsstörungen neigen, wird dies festgestellt starker Aufstieg Temperaturen bei Infektionen und entzündlichen Prozessen, die Unfähigkeit, Fieber mit Antipyretika schnell zu beseitigen, anhaltendes Fieber bei akuten Infektionen der Atemwege. Es ist zu beachten, dass bei Kindern eine hohe Temperatur eine Reaktion auf die Akklimatisation sein kann. Darüber hinaus kann sich der Prozess der Gewöhnung an neue Bedingungen um Monate verzögern. Darüber hinaus kann bei Säuglingen die Temperatur aufgrund unvollständiger Wärmeübertragungsmechanismen sowie eines erhöhten Stoffwechsels auf 38 ° C ansteigen (Rektalmessung).



Hypothermie ist ein Zustand, bei dem die Körpertemperatur auf 35 ° C und darunter fällt. Gleichzeitig entwickelt eine Person Lethargie, Puls und Blutdruck können sinken, allgemeine Schwäche und "Schwäche" werden beobachtet.

Eine allgemeine Abnahme der Körpertemperatur ist typisch für ältere Menschen - aufgrund einer Verlangsamung des Stoffwechsels kann sie zwischen 35,5 und 36,5 ° C schwanken. Dies ist ein physiologischer Prozess und gilt nicht für Thermoregulationsstörungen.

Ebenfalls niedrige Temperatur Körper (35,5 ° C) am Morgen ist die Norm für kleine Kinder.

Im Falle eines Temperaturabfalls bei Menschen im Alter von 60 bis 70 Jahren können folgende Krankheiten oder Zustände vermutet werden:

  • Niederlage des Hypothalamus.
  • Störung des Zentralnervensystems, insbesondere des autonomen Nervensystems.
  • Hypothyreose (Mangel an Schilddrüsenhormonen).
  • Parkinson-Krankheit.
  • Erschöpfung.
  • Alkoholvergiftung.
  • Inneren Blutungen.
  • Eisenmangelanämie.

Während der Erholungsphase von einer Krankheit kann bei Menschen über mehrere Wochen eine niedrige Temperatur beobachtet werden. Dies gilt insbesondere für Kinder und ältere Menschen.



Hohes Fieber ist eines der Hauptzeichen für Infektionen entzündliche Prozesse im Körper. Wie kann man ein Symptom von systemischen Thermoregulationsstörungen unterscheiden?

  • Andere Symptome.
Die meisten Infektionen manifestieren sich im Körper nicht nur mit Fieber, sondern auch mit anderen Symptomen. Allgemeine Schwäche und andere Anzeichen einer Vergiftung sind charakteristisch. Auch bei Infektionen steigt die Temperatur stark an, wobei sich der Zustand merklich verschlechtert. Bei Verstößen gegen die Wärmeregulierung geht eine hohe Temperatur oft einfach mit Unbehagen einher.
  • Psycho-emotionaler Zustand einer Person.
Eine Verletzung der Thermoregulation ist mit der Arbeit des Zentralnervensystems verbunden, und es ist Hyperthermie, die für verschiedene neurotische Zustände charakteristisch ist und sich häufig auch bei Patienten mit psychischen Erkrankungen manifestiert. Diese Zustände sollten nicht mit der Verwirrung verwechselt werden, die bei schwerem Fieber während akuter Infektionen auftreten kann.
  • Reaktion auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol zeigen bei hohen Temperaturen eine geringe Wirksamkeit, die durch eine Verletzung der Thermoregulation verursacht wird. Bei Infektionen können diese Medikamente Fieber beseitigen.
  • Allgemeine Blutanalyse.
Diese Analyse hilft dabei, versteckte Infektionen zu identifizieren, die in gelöschter Form auftreten und einen Temperaturanstieg verursachen. Bei Vorhandensein pathogener Bakterien oder Viren im Körper ändert sich die Zusammensetzung des Blutes. Bei bakteriellen Infektionen nimmt die Anzahl der Leukozyten zu, und bei viralen Infektionen wird die Anzahl der Lymphozyten überschätzt. Wenn es keine infektiösen Prozesse im Körper gibt, sind die Indikatoren normal.
  • Virusantikörpertest oder Bakterienkultur.
Für den Fall, dass er das mögliche Vorhandensein einer Infektion nachweist, wird dies durch spezielle Analysen spezifiziert. Daher werden für Viren Tests auf Antikörper gegen diese und auf Bakterienkulturen der Mikroflora durchgeführt. Dies hilft, die Infektion zu lokalisieren, die das Fieber verursacht.