Influenza-Typ bei Symptomen. Was ist Gruppe C (B) Grippe

Influenza ist ein Virus akute KrankheitAuswirkungen auf die unteren und oberen Atemwege. Die Krankheit beginnt mit einer schweren Vergiftung, die insbesondere bei Kindern und älteren Erwachsenen zu Komplikationen und sogar zum Tod führen kann.

Influenza ist eine Art von ARVI. Es ist erwähnenswert, dass alle akuten Virusinfektionen der Atemwege in Bezug auf Symptome und Infektionsart ähnlich sind.

Nur mit der Grippe tritt jedoch eine schwere Vergiftung auf, so dass die Krankheit im Allgemeinen schwierig ist, was verschiedene Komplikationen verursacht.

Um alles über Influenza zu wissen und zu verstehen, was Influenza A und B sind, um zwischen den Symptomen der Influenza zu unterscheiden, müssen Sie ihre Struktur verstehen, die aus einem RNA-haltigen Virus besteht, und auch die Symptome der Influenza verstehen. Influenzaviren haben interne und Oberflächenantigene ...

NP - interne Antigene, aus denen das Kapsid und M bestehen, eine Schicht aus Membran- und Matrixproteinen. NP und M sind typspezifische Wirkstoffe, so dass die synthetisierten Antikörper keine besondere Schutzfunktion haben. Auf der Außenseite dieser Strukturen befindet sich die Lipoproteinhülle, die externe Antigene - Neuraminidasen (N) Hämagglutinin (H) - zwei komplexe Proteine \u200b\u200bträgt.

Das Influenzavirus wird nach seiner Antigenstruktur nach dem Antigenprinzip aufgeteilt. Es gibt also Influenza A und B und C.

Die Krankheit scheint eines ihrer eigenen antigenen Viren zu sein. Während der Zeit von Pandemien und Epidemien werden manchmal zwei Arten von Viren registriert. Epidemien werden jedoch durch Influenza A- und B-Viren gefördert, und Influenza A löst eine Pandemie aus.

Das Typ-A-Virus ist in 10 Subtypen für N und 13 Subspezies für H unterteilt. Nur die ersten beiden Gruppen von N und drei Subtypen von H sind für den menschlichen Körper gefährlich.

Das Influenza-A-Virus ist sehr variabel. Es gibt zwei Arten von Variabilität: Antigenverschiebung und Drift. Letztere sind Punktmutationen, die im Gen auftreten und das H-Antigen steuern.

Shift ist ein absoluter Ersatz für ein oder zwei Oberflächenantigene gleichzeitig, dh ein ganzes Segment von RNA, das durch den Austausch von genetischem Material durch die Grippe von Tieren und Menschen entsteht. Dies wird zur Ursache von Pandemien und Epidemien.

Während der Drift kann eine Epidemie auftreten, da bereits minimale Änderungen des Genotyps des Erregers die Zellen des Immunsystems desorientieren können. Daher stellt sich heraus, dass der kranke Teil der Bevölkerung nicht immunisiert ist.

Es wurde festgestellt, dass sich Anfang 2016 Viren wie die 2009 zirkulierende H1 N1-Schweinegrippe, Influenza A (H1N1) mit genetischen Mutationen, die von Person zu Person übertragen wurden, ausbreiteten. Daher ist es nicht richtig, diesen Typ als „Schweine“ zu bezeichnen.

Ursachen und Symptome der Grippe

Die Ausbreitung der Infektion ist eine kranke Person. Viren werden mit Schleim, Nasenausfluss, Speichel ausgeschieden - beim Niesen und Husten. In diesem Fall kann die Grippe infiziert werden, wenn das Virus in die Schleimhaut von Augen, Nase oder Obermaterial eindringt atemwege aus der Luft, bei engem Kontakt mit dem Patienten. Viren setzen sich häufig auf verschiedenen Oberflächen ab und gelangen dann bei der Verwendung von Hygieneartikeln zusammen mit dem Patienten und durch die Hände auf die Schleimhäute.

Dann dringt das Virus in die Schleimhäute von Luftröhre, Nase, Kehlkopf und Rachen ein und vermehrt sich dort schnell. Das Grippevirus infiziert die Schleimhaut der Atemwege in nur wenigen Stunden. Influenza A und B betreffen jedoch keine anderen Organe.

Daher existiert der Begriff "Darmgrippe" nicht. Oft bedeutet dieses Konzept eine virale Gastroenteritis, die sich in Form einer Vergiftung mit Durchfall und Fieber manifestiert.

Bis heute ist nicht genau bekannt, welche Schutzmechanismen dazu beitragen, dass sich das Virus nicht mehr vermehrt, wodurch eine Erholung erfolgt.

Nach 2-5 Tagen infiziert das Virus die Umwelt nicht mehr und der Patient wird harmlos.

Hauptmerkmale

Bei Influenza ist die Inkubationszeit kurz. Im Durchschnitt treten nach der Infektion die ersten Anzeichen zwischen 2 Stunden und 2 Tagen auf. Dies ist die Inkubationszeit bei Influenza A und C und bis zu 4 Tage bei Influenza B.

Grundsätzlich tritt die Krankheit in auf akute Form - Eine Person kann sogar den Zeitpunkt bestimmen, zu dem Influenza A oder B auftritt, und die ersten Anzeichen einer Influenza spüren.

Die Grippe kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. In jedem Fall liegen katarrhalische Phänomene und Manifestationen einer Vergiftung vor. Darüber hinaus tritt bei 5-10% der Erwachsenen eine hämorrhagische Komponente auf.

Influenza A und B beginnen mit einer Vergiftung, die folgende Symptome aufweist:

  1. Schüttelfrost.
  2. Erhöhte Temperatur. Wenn die Krankheit mild ist, ist die Temperatur nicht höher als 38 Grad, für einen durchschnittlichen Grad - 39-40 Grad, und wenn sich die Grippe in einem schweren Stadium befindet, kommt es vor, dass das Fieber 40 Grad erreicht.
  3. Unwohlsein.
  4. Schlechter Appetit.
  5. Die Schwäche.
  6. Übelkeit und Erbrechen.
  7. Kopfschmerzen, lokalisiert im Bereich der Augen und der Stirn.
  8. Schmerzhafte Empfindungen in den Muskeln der Beine, Gelenke und des unteren Rückens.
  9. Schweres Unbehagen bei der Bewegung der Augäpfel.

Die Symptome während der akuten Vergiftung treten bis zu fünf Tagen auf. Wenn während dieser Zeit die Temperatur nicht gesunken ist, kann dies auf das Vorhandensein von Komplikationen bakterieller Natur hinweisen.

Die katarrhalische Manifestation der Krankheit bei Erwachsenen beträgt im Durchschnitt bis zu 10 Tage:

  • tränenfluss;
  • laufende Nase;
  • schmerzen in den Augen;
  • halsschmerzen;
  • heisere Stimme;
  • husten (wenn der Krankheitsverlauf nicht kompliziert ist, ist er trocken).

Zu den hämorrhagischen Manifestationen gehören Nasenbluten, Vasodilatation der Sklera oder kleinere Blutungen. Und auf der Haut können Blutungen auftreten, die ein ungünstiges Symptom für die Prognose darstellen.

Das nächste charakteristische hämorrhagische Symptom bei Influenza ist eine allgemeine Blässe der Haut, gegen die das Gesicht rot wird. Dazu kommt es zu einer Blutung in den Schleimhäuten der Augen und des Mundes. Darüber hinaus kann H1N1 Influenza A von Durchfall begleitet sein.

Es gibt immer noch Manifestationen, bei denen es notwendig ist, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Sie sind zu behalten erhöhte Temperatur für fünf Tage Kurzatmigkeit, unregelmäßige oder schnelle Atmung und Krämpfe.

Dringendere ärztliche Hilfe und schnelle Behandlung notwendig bei Bewusstseinsstörungen (Vergesslichkeit, Halluzinationen oder Delirium) und Temperaturen über 40 Grad. Zusätzlich zu allem sollte ein Krankenwagen gerufen werden, wenn ein hämorrhagischer Hautausschlag und starke Kopfschmerzen auftreten, die auch nach Einnahme von Analgetika nicht abklingen, insbesondere wenn sie im Hinterkopf lokalisiert sind.

In Gegenwart der oben genannten Manifestationen und des Auftretens anderer ungünstiger Symptome, die nicht mit dem Bild zusammenhängen, sollten Sie sofort suchen, wenn Influenza A nicht kompliziert ist medizinische Hilfe und führen Sie in Zukunft die richtige Behandlung durch.

Wer kann das Grippevirus schwerer vertragen?

Diese Krankheit kann bei chronischen Pathologien des Herzens und der Blutgefäße gefährlich sein. Insbesondere für Menschen mit erworbenen und angeborenen Herzfehlern (Mitralstenose). Gleichzeitig ist es bei Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen und Asthma bronchiale gefährlich, an Grippe zu erkranken.

Influenza A und B sind für Patienten mit chronischen Blut- und Nierenerkrankungen, schwangere Frauen und Diabetiker schwierig. Diese Krankheit kann Säuglingen und Rentnern über 65 Jahren sowie Menschen mit Immunschwäche schaden. Alle diese Patientengruppen sind anfällig für schwerwiegende Komplikationen. Daher ist es nach Ablauf der Inkubationszeit und dem Auftreten der ersten Symptome, die auf Influenza A und B hinweisen, erforderlich, eine sofortige und kompetente Behandlung durchzuführen.

Virale und bakterielle Komplikationen der Influenza

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der Krankheit ist die primäre virale Lungenentzündung... Es tritt auf, wenn sich ein Virus aus den oberen Atemwegen über die Bronchien und die betroffenen Lungen ausbreitet. In diesem Fall schreitet die Krankheit ständig voran.

In diesem Fall ist die Vergiftung sehr ausgeprägt, es kommt zu Atemnot, gelegentlich begleitet von Atemversagen. Wenn Influenza A nicht behandelt wird, tritt auch ein Husten mit kleinen Auswurfsekreten auf, die mit Blut gemischt werden können. Oft entwickelt sich eine virale Pneumonie als Folge von Herzfehlern, nämlich Mitralstenose.

Die nächste Komplikation, die das Influenzavirus verursacht, ist ein infektiöser toxischer Schock. Dieses Phänomen ist ein extremer Grad an Vergiftung mit einer Verletzung der Nieren, einschließlich des Herz-Kreislauf-Systems. Dies ist die erste Manifestation eines toxischen Schocks.

Perikarditis und Myokarditis als Komplikationen während der Influenza-Periode bei Erwachsenen treten während der spanischen Grippepandemie auf. Aber heute sind diese Konsequenzen äußerst selten.

Zu den bakteriellen Komplikationen der Influenza, die eine sofortige Behandlung erfordern, gehört eine verringerte Infektionsresistenz. Tatsache ist, dass der Körper alle seine Kräfte für die Zerstörung von Viren einsetzt.

Infolgedessen verbinden sich bakterielle Infektionen häufig mit dem Krankheitsbild bei Erwachsenen. Insbesondere, wenn es bakterielle Krankheiten gibt. Wenn Influenza A geheilt ist, werden sie schlimmer, daher ist es besser, sie rechtzeitig zu behandeln.

Bakterielle Komplikationen umfassen:

  1. Frontitis, Sinusitis, Mittelohrentzündung. Solche Komplikationen sind am häufigsten.
  2. Glomerulonephritis ist entzündlicher Prozess Nierentubuli, begleitet von einer beeinträchtigten Nierenfunktion.
  3. Septische Zustände, die entstehen, wenn Bakterien in den Blutkreislauf gelangen und sich weiter vermehren. Dieses Phänomen ist äußerst schwerwiegend und kann tödlich sein, wenn es nicht behandelt wird.
  4. Enzephalitis und Meningitis sind Entzündungen der Gewebe oder Membranen des Gehirns. Oft entwickelt sich die Krankheit bei Risikopatienten, insbesondere bei Vorliegen eines Immundefekts.

Darüber hinaus wird eine Lungenentzündung, die 2 oder 3 Tage nach dem akuten Krankheitsverlauf auftritt, als bakterielle Komplikation angesehen. Darüber hinaus steigt die Temperatur wieder an, nachdem sich der Zustand verbessert hat.

In diesem Fall gibt es einen Husten mit grünem oder gelbem Auswurf. Es ist sehr wichtig, den Beginn des Verlaufs dieser Komplikation nicht zu verpassen und eine rechtzeitige Behandlung mit Antibiotika durchzuführen.

Verhütung

Damit die Behandlung der Influenza bei Erwachsenen nicht langwierig und schwierig ist, muss verhindert werden, dass Viren auf die Schleimhäute von Mund, Augen und Nase gelangen. Zu diesem Zweck müssen Sie sich nicht an Personen mit Influenza A und B wenden. Außerdem ist zu beachten, dass Viren auf den persönlichen Gegenständen einer kranken Person und auf Oberflächen in dem Raum, in dem sie sich befand, verbleiben können.

Aus diesen Gründen sollten die Hände nach dem Umgang mit Gegenständen gründlich gewaschen werden. Berühren Sie Mund, Augen oder Nase nicht mit ungewaschenen Händen.

Es ist erwähnenswert, dass einfache Seife Influenza A nicht abtöten kann. Da Seife und Wasser Mikroorganismen mechanisch entfernen, ist dies zu Präventionszwecken ausreichend.

In Bezug auf alle Arten von Antiseptika gibt es keine bestätigten Informationen darüber, dass die Komponenten in ihrer Zusammensetzung eine nachteilige Wirkung auf das Influenzavirus haben. Daher ist die Vorbeugung der Krankheit mit Hilfe solcher Formulierungen unpraktisch.

Es ist anzumerken, dass der Prozentsatz der Wahrscheinlichkeit, an Influenza A und B zu erkranken, direkt vom Grad der Körperresistenz abhängt.

Um keine Behandlung durchführen zu müssen, ist es notwendig, die Immunität aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck ist es wichtig, Ihre Ernährung vollständig und korrekt zu gestalten.

Das Tagesmenü sollte also eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten, Vitaminen, Fetten und Proteinen enthalten. Und im Spätherbst, Frühjahr und Winter, wenn es praktisch keine saisonalen Früchte gibt, müssen Vitaminkomplexe eingenommen werden. Darüber hinaus Prävention erkältungen bei Erwachsenen umfasst:

  • Trainieren Sie regelmäßig, einschließlich zügigem Gehen an der frischen Luft.
  • Mit dem Rauchen aufhören. Diese schlechte Angewohnheit ist ein wesentlicher Grund für die Verschlechterung der Immunität. Es wirkt sich negativ auf die Infektionsresistenz des Körpers und auf die lokale Schutzbarriere (Schleimhäute der Bronchien, der Luftröhre und der Nase) aus.
  • Stress vermeiden.
  • Obligatorische Ruhe. Der Schlaf sollte immer voll sein, dies ist der einzige Weg, um die normale Funktion des Immunsystems aufrechtzuerhalten.

Jedes Jahr werden Impfstoffe entwickelt, um Influenza A, C und andere Gruppen von Viren zu bekämpfen. Die Impfungen werden mit Impfungen gegen Influenza A, B oder C durchgeführt, die sich im vergangenen Winter ausgebreitet haben. Folglich hängt seine Wirksamkeit davon ab, wie sehr sich die vorherigen Viren von den aktuellen unterscheiden.

Es wurde jedoch festgestellt, dass Auffrischungsimpfungen die Wirksamkeit von Impfungen erhöhen. Dies liegt an der Tatsache, dass die Bildung von antiviralen Proteinen, dh Antikörpern bei Menschen, die zuvor geimpft wurden, viel schneller ist.

Derzeit gibt es drei Arten von Impfstoffen zur Vorbeugung von Influenza A- und B-Infektionen:

  1. Ganze Virion-Impfstoffe sind entweder inaktiviert oder lebende ganze Influenzaviren. Aber heutzutage werden solche Impfstoffe fast nie verwendet, da sie viele Nebenwirkungen haben, aber vor allem provozieren sie oft Influenza A und B.
  2. Split-Impfstoffe sind Split-Impfstoffe, die nur einen Bruchteil des Virus enthalten. Sie haben wenige nebenwirkungen... Wird zur Impfung von Erwachsenen zur Vorbeugung von Influenza A und B verwendet.
  3. Untereinheiten-Impfstoffe sind hochgereinigte Impfstoffe, die fast keine Nebenwirkungen haben. Daher können sie zur Impfung von Kindern verwendet werden.

Aber wann ist es besser, sich impfen zu lassen, um nicht an Grippe und anderen Arten von SARS zu erkranken? Es ist ratsam, diese Veranstaltung im Voraus, dh vor Ausbruch der Epidemie (September-Dezember), durchzuführen.

Während einer Epidemie ist es jedoch möglich zu impfen, aber Sie sollten wissen, dass die Immunität innerhalb von 1-2 Wochen gebildet wird. Daher wird zu diesem Zeitpunkt ein zusätzliches benötigt, das in der Einnahme von antiviralen Medikamenten (Remantadin) besteht.

Als Nebenwirkung kann es zu Hautrötungen kommen, die nach maximal 2 Tagen verschwinden. Häufige Reaktionen sind Schüttelfrost, Fieber, Muskelschmerzen und Schwäche. Solche Manifestationen treten jedoch äußerst selten auf und verschwinden innerhalb von 1-2 Tagen.

Erwachsene und insbesondere Kinder, die geimpft wurden, um Influenza A und B nicht zu bekommen, können gegen die Bestandteile des Impfstoffs allergisch sein. Es kann also nicht gefahren werden, wenn eine Person eine Unverträglichkeit gegenüber Hühnerprotein hat.

Wenn sich Influenza A in einer geschlossenen Gruppe oder während einer Epidemie schnell ausbreitet, ist die Wirkung der Impfung erheblich verringert, da 1-2 Wochen auf die Bildung der Immunität gewartet werden muss.

Grippe Ist eine akute virale Infektionskrankheit, die durch eine Schädigung der Schleimhäute der oberen Atemwege und Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers gekennzeichnet ist. Die Krankheit ist anfällig für ein schnelles Fortschreiten, und die Entwicklung von Komplikationen aus der Lunge und anderen Organen und Systemen kann eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und sogar das menschliche Leben darstellen.

Influenza wurde erstmals 1403 als eigenständige Krankheit beschrieben. Seitdem wurden rund 18 Pandemien gemeldet ( epidemien, bei denen die Krankheit den größten Teil des Landes oder sogar mehrere Länder betrifft) Grippe. Da die Ursache der Krankheit unklar war, und wirksame Behandlung existierte nicht, die Mehrheit der Menschen mit Influenza starb an den Folgen von Komplikationen ( die Zahl der Todesopfer lag im zweistelligen Millionenbereich). So zum Beispiel während der spanischen Grippe ( 1918 - 1919) Mehr als 500 Millionen Menschen waren infiziert, von denen etwa 100 Millionen starben.

Mitte des 20. Jahrhunderts wurde installiert virale Natur Influenza und entwickelte neue Behandlungsmethoden, die es ermöglichten, die Mortalität signifikant zu senken ( mortalität) mit dieser Pathologie.

Grippevirus

Der Erreger der Influenza ist ein virales Mikropartikel, das bestimmte genetische Informationen enthält, die in RNA kodiert sind ( ribonukleinsäure). Das Influenzavirus gehört zur Familie der Orthomyxoviridae und umfasst die Gattungen Influenza Typ A, B und C. Das Typ A-Virus kann Menschen und einige Tiere infizieren ( z.B. Pferde, Schweine), während die Viren B und C nur für den Menschen gefährlich sind. Es ist zu beachten, dass das Typ-A-Virus am gefährlichsten ist und die Ursache für die meisten Influenza-Epidemien ist.

Neben der RNA hat das Influenzavirus eine Reihe weiterer Komponenten in seiner Struktur, die es ermöglichen, es in Unterarten zu unterteilen.

In der Struktur des Influenzavirus gibt es:

  • Hämagglutinin ( hämagglutinin, H.) - eine Substanz, die Erythrozyten bindet ( rote Blutkörperchen, die für den Sauerstofftransport im Körper verantwortlich sind).
  • Neuraminidase ( neuraminidase, N.) - eine Substanz, die für die Schädigung der Schleimhaut der oberen Atemwege verantwortlich ist.
Hämagglutinin und Neuraminidase sind auch Antigene des Influenzavirus, dh jener Strukturen, die die Aktivierung des Immunsystems und die Entwicklung der Immunität sicherstellen. Antigene des Influenza-Typ-A-Virus neigen zu einer hohen Variabilität, dh sie können ihre äußere Struktur unter dem Einfluss verschiedener Faktoren leicht ändern, während sie eine pathologische Wirkung beibehalten. Dies ist der Grund für die weite Verbreitung des Virus und die hohe Anfälligkeit der Bevölkerung dafür. Aufgrund der hohen Variabilität kommt es auch alle 2 bis 3 Jahre zum Ausbruch einer Influenza-Epidemie, die durch verschiedene Unterarten von Typ-A-Viren verursacht wird, und alle 10 bis 30 Jahre tritt ein neuer Typ dieses Virus auf, der zur Entwicklung einer Pandemie führt.

Trotz ihrer Gefahr weisen alle Influenzaviren eine relativ geringe Resistenz auf und werden in der äußeren Umgebung schnell zerstört.

Das Influenzavirus stirbt:

  • Als Teil menschlicher Sekrete ( schleim, Schleim) bei Raumtemperatur - In 24 Stunden.
  • Bei einer Temperatur von minus 4 Grad - Innerhalb weniger Wochen.
  • Bei einer Temperatur von minus 20 Grad - für mehrere Monate oder sogar Jahre.
  • Bei einer Temperatur von plus 50 - 60 Grad - Innerhalb weniger Minuten.
  • In 70% Alkohol - innerhalb von 5 Minuten.
  • Bei Exposition gegenüber ultravioletten Strahlen ( direktes Sonnenlicht) - fast sofort.

Die Inzidenz von Influenza ( epidemiologie)

Influenza und andere Virusinfektionen der Atemwege machen heute mehr als 80% aller Infektionskrankheiten aus, was auf die hohe Anfälligkeit der Bevölkerung für dieses Virus zurückzuführen ist. Jeder kann an einer Grippe erkranken, und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt nicht von Geschlecht oder Alter ab. Ein kleiner Prozentsatz der Bevölkerung sowie kürzlich erkrankte Menschen sind möglicherweise immun gegen das Influenzavirus.

Die höchste Inzidenz tritt in der kalten Jahreszeit auf ( herbst-Winter- und Winter-Frühlingsperioden). Das Virus verbreitet sich schnell in Kollektiven und verursacht häufig Epidemien. Aus epidemiologischer Sicht ist der Zeitraum, in dem die Lufttemperatur zwischen minus 5 und plus 5 Grad liegt und die Luftfeuchtigkeit abnimmt, am gefährlichsten. Unter solchen Bedingungen ist die Wahrscheinlichkeit einer Grippekrankheit maximal hoch. An Sommertagen ist Influenza viel seltener, ohne dass eine große Anzahl von Menschen betroffen ist.

Wie infiziert sich Influenza?

Die Quelle des Virus ist eine Person mit der Grippe. Menschen mit expliziten oder versteckten ( asymptomatisch) Formen der Krankheit. Die ansteckendste kranke Person befindet sich in den ersten 4 bis 6 Krankheitstagen, während ein langfristiger Virusträger viel seltener beobachtet wird ( in der Regel bei geschwächten Patienten sowie bei der Entwicklung von Komplikationen).

Influenzavirusübertragung erfolgt:

  • Durch Tröpfchen in der Luft. Der Hauptweg der Ausbreitung des Virus, der die Entwicklung von Epidemien verursacht. Das Virus wird beim Atmen, Sprechen, Husten oder Niesen aus den Atemwegen einer kranken Person in die Umwelt freigesetzt ( viruspartikel finden sich in Speichel-, Schleim- oder Schleimtröpfchen). In diesem Fall besteht für alle Personen, die sich mit einem infizierten Patienten im selben Raum befinden, ein Infektionsrisiko ( im Klassenzimmer, mit öffentlichen Verkehrsmitteln und so weiter). Das Eingangstor ( durch den Eintritt in den Körper) In diesem Fall können sich Schleimhäute der oberen Atemwege oder der Augen befinden.
  • Kontakt-Haushalts-Weg. Die Möglichkeit der Übertragung des Virus durch Kontakt- und Haushaltsmittel ( wenn virushaltiger Schleim oder Auswurf auf die Oberfläche von Zahnbürsten, Besteck und anderen Gegenständen gelangt, die andere Personen später verwenden), aber die epidemiologische Bedeutung dieses Mechanismus ist gering.

Inkubationszeit und Pathogenese ( entwicklungsmechanismus) Grippe

Inkubationszeitraum ( die Zeit von der Infektion mit dem Virus bis zur Entwicklung der klassischen Manifestationen der Krankheit) kann 3 bis 72 Stunden dauern, durchschnittlich 1 bis 2 Tage. Die Dauer der Inkubationszeit wird durch die Stärke des Virus und die anfängliche Infektionsdosis bestimmt ( das heißt, die Anzahl der Viruspartikel, die während der Infektion in den menschlichen Körper gelangt sind) sowie den allgemeinen Zustand des Immunsystems.

Bei der Entwicklung der Influenza werden herkömmlicherweise 5 Phasen unterschieden, von denen jede durch ein bestimmtes Stadium in der Entwicklung des Virus und charakteristische klinische Manifestationen gekennzeichnet ist.

Bei der Entwicklung der Influenza gibt es:

  • Reproduktionsphase ( zucht) Virus in Zellen. Nach der Infektion gelangt das Virus in die Epithelzellen ( obere Schleimhautschicht) und beginnen sich in ihnen aktiv zu vermehren. Während sich der pathologische Prozess entwickelt, sterben die betroffenen Zellen ab und die neuen Viruspartikel, die während dieses Prozesses freigesetzt werden, dringen in benachbarte Zellen ein und der Prozess wiederholt sich. Diese Phase dauert mehrere Tage, in denen der Patient klinische Anzeichen einer Schädigung der Schleimhaut der oberen Atemwege zeigt.
  • Phase der Virämie und toxischen Reaktionen. Virämie ist durch den Eintritt von Viruspartikeln in den Blutkreislauf gekennzeichnet. Diese Phase beginnt in der Inkubationszeit und kann bis zu 2 Wochen dauern. Die toxische Wirkung ist in diesem Fall auf Hämagglutinin zurückzuführen, das Erythrozyten beeinflusst und in vielen Geweben zu einer Verletzung der Mikrozirkulation führt. Gleichzeitig wird eine große Menge an Zerfallsprodukten von durch das Virus zerstörten Zellen in den Blutkreislauf freigesetzt, was sich auch toxisch auf den Körper auswirkt. Dies äußert sich in einer Schädigung des Herz-Kreislauf-, Nerven- und anderen Systems.
  • Die Phase der Niederlage der Atemwege. Einige Tage nach Ausbruch der Krankheit ist der pathologische Prozess in den Atemwegen lokalisiert, dh die Symptome einer vorherrschenden Läsion einer ihrer Abteilungen treten in den Vordergrund ( kehlkopf, Luftröhre, Bronchien).
  • Die Phase bakterieller Komplikationen. Die Vermehrung des Virus führt zur Zerstörung der Zellen des respiratorischen Epithels, die normalerweise eine wichtige Schutzfunktion erfüllen. Infolgedessen werden die Atemwege angesichts vieler Bakterien, die zusammen mit der eingeatmeten Luft oder aus der Luft eindringen, völlig schutzlos mundhöhle krank. Bakterien setzen sich leicht auf der beschädigten Schleimhaut ab und beginnen sich darauf zu entwickeln, was die Entzündung verstärkt und zu einer noch stärkeren Schädigung der Atemwege beiträgt.
  • Die Phase der umgekehrten Entwicklung des pathologischen Prozesses. Diese Phase beginnt nach der vollständigen Entfernung des Virus aus dem Körper und ist durch die Wiederherstellung der betroffenen Gewebe gekennzeichnet. Es ist erwähnenswert, dass bei einem Erwachsenen die vollständige Wiederherstellung des Schleimhautepithels nach der übertragenen Influenza frühestens 1 Monat später erfolgt. Bei Kindern verläuft dieser Prozess schneller, was mit einer intensiveren Zellteilung im Körper des Kindes verbunden ist.

Arten und Formen der Influenza

Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Arten von Influenzaviren, von denen jede durch bestimmte epidemiologische und pathogene Eigenschaften gekennzeichnet ist.

Influenza Typ A.

Diese Form der Krankheit wird durch das Influenza-A-Virus und seine Variationen verursacht. Es tritt viel häufiger als andere Formen auf und bestimmt die Entwicklung der meisten Influenza-Epidemien auf der Erde.

Influenza Typ A umfasst:
  • Saisonale Grippe. Die Entwicklung dieser Form der Influenza ist auf verschiedene Unterarten des Influenza-A-Virus zurückzuführen, die ständig in der Bevölkerung zirkulieren und in der kalten Jahreszeit aktiviert werden, was zur Entwicklung von Epidemien führt. Bei kranken Menschen bleibt die Immunität gegen die saisonale Grippe mehrere Jahre lang bestehen. Aufgrund der hohen Variabilität der antigenen Struktur des Virus können die Menschen jedoch jährlich an der saisonalen Grippe erkranken und sich mit verschiedenen Virusstämmen infizieren ( unterart).
  • Schweinegrippe. Die Schweinegrippe wird allgemein als Krankheit bezeichnet, die Menschen und Tiere betrifft und durch Subtypen des A-Virus sowie einige Stämme des Typ C-Virus verursacht wird. Der 2009 registrierte Ausbruch der „Schweinegrippe“ wurde durch das A / H1N1-Virus verursacht. Es wird angenommen, dass das Auftreten dieses Stammes als Folge einer Infektion von Schweinen mit häufigem ( saisonal) Influenzavirus vom Menschen, wonach das Virus mutierte und zur Entwicklung einer Epidemie führte. Es ist zu beachten, dass das A / H1N1-Virus nicht nur von kranken Tieren auf den Menschen übertragen werden kann ( wenn Sie in engem Kontakt mit ihnen arbeiten oder wenn Sie schlecht verarbeitetes Fleisch essen), sondern auch von kranken Menschen.
  • Vogelgrippe. Vogelgrippe heißt virusinfektion, das hauptsächlich Geflügel betrifft und durch eine Art Influenza-A-Virus verursacht wird, das dem menschlichen Influenza-Virus ähnlich ist. Bei Vögeln, die mit diesem Virus infiziert sind, sind viele innere Organe geschädigt, was zu ihrem Tod führt. Menschliche Infektion mit einem Virus vogelgrippe wurde erstmals 1997 registriert. Seitdem gab es mehrere weitere Ausbrüche dieser Form der Krankheit, bei denen 30 bis 50% der infizierten Menschen starben. Die Übertragung des Aviären Influenzavirus von Mensch zu Mensch wird heute als unmöglich angesehen ( sie können sich nur von kranken Vögeln anstecken). Wissenschaftler glauben jedoch, dass sich aufgrund der hohen Variabilität des Virus sowie der Wechselwirkung von aviären und saisonalen menschlichen Influenzaviren ein neuer Stamm bilden kann, der von Person zu Person übertragen wird und eine weitere Pandemie verursachen kann.
Es ist erwähnenswert, dass Influenza-A-Epidemien durch eine "explosive" Natur gekennzeichnet sind, dh in den ersten 30 bis 40 Tagen nach ihrem Ausbruch erkranken mehr als 50% der Bevölkerung an Influenza, und dann nimmt die Inzidenz progressiv ab. Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind ähnlich und hängen wenig von der spezifischen Unterart des Virus ab.

Influenza Typ B und C.

Influenzaviren B und C können auch Menschen infizieren, aber die klinischen Manifestationen einer Virusinfektion sind leicht oder mäßig. Meist sind Kinder, ältere Menschen oder immungeschwächte Patienten betroffen.

Das Typ B-Virus kann auch seine Antigenzusammensetzung ändern, wenn es verschiedenen Umweltfaktoren ausgesetzt wird. Es ist jedoch "stabiler" als das Typ-A-Virus, verursacht also selten Epidemien und nicht mehr als 25% der Bevölkerung des Landes erkranken. Das Typ C-Virus verursacht nur sporadische ( single) Fälle der Krankheit.

Grippesymptome und Anzeichen

Das klinische Bild der Influenza beruht auf der schädlichen Wirkung des Virus selbst sowie auf der Entwicklung einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Grippesymptome können sehr unterschiedlich sein ( dies wird durch die Art des Virus, den Zustand des Immunsystems der infizierten Person und viele andere Faktoren bestimmt) Im Allgemeinen sind die klinischen Manifestationen der Krankheit jedoch ähnlich.

Influenza kann sich manifestieren:
  • allgemeine Schwäche;
  • muskelkater;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur;
  • verstopfte Nase;
  • ausfluss aus der Nase;
  • blutungen aus der Nase;
  • niesen;
  • husten;
  • augenschaden.

Allgemeine Schwäche mit Influenza

In klassischen Fällen sind die Symptome einer allgemeinen Vergiftung die ersten Manifestationen einer Influenza, die unmittelbar nach Ablauf der Inkubationszeit auftreten, wenn die Menge der gebildeten Viruspartikel ein bestimmtes Niveau erreicht. Der Beginn der Krankheit ist normalerweise akut ( anzeichen einer allgemeinen Vergiftung treten innerhalb von 1 bis 3 Stunden auf), und die erste Manifestation ist ein Gefühl allgemeiner Schwäche, "Schwäche", eine Abnahme der Ausdauer während körperlicher Anstrengung. Dies ist sowohl auf das Eindringen einer großen Anzahl von Viruspartikeln in das Blut als auch auf die Zerstörung einer großen Anzahl von Zellen und den Eintritt ihrer Zerfallsprodukte in den systemischen Kreislauf zurückzuführen. All dies führt in vielen Organen zu einer Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems, einer Beeinträchtigung des Gefäßtonus und der Durchblutung.

Grippekopfschmerz und Schwindel

Der Grund für die Entwicklung von Kopfschmerzen mit Influenza ist die Niederlage der Blutgefäße der Membranen des Gehirns sowie die Verletzung der Mikrozirkulation in ihnen. All dies führt zu einer übermäßigen Erweiterung der Blutgefäße und deren Überlaufen mit Blut, was wiederum zur Reizung der Schmerzrezeptoren beiträgt ( mit denen die Meningen reich sind) und das Auftreten von Schmerzen.

Der Kopfschmerz kann im frontalen, temporalen oder okzipitalen Bereich, im Bereich der Augenbrauen oder Augen lokalisiert sein. Mit fortschreitender Krankheit nimmt ihre Intensität allmählich von schwach oder mäßig bis extrem ausgeprägt zu ( oft unerträglich). Jede Bewegung oder Bewegung des Kopfes, laute Geräusche oder helles Licht können den Schmerz verstärken.

Ab den ersten Krankheitstagen kann es bei dem Patienten zu periodischem Schwindel kommen, insbesondere wenn er von einer liegenden in eine stehende Position wechselt. Der Mechanismus für die Entwicklung dieses Symptoms ist eine Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes auf der Ebene des Gehirns, wodurch in einem bestimmten Moment in den Nervenzellen Sauerstoffmangel auftreten kann ( wegen unzureichender Sauerstoffversorgung mit Blut). Dies führt zu einer vorübergehenden Funktionsstörung, zu deren Manifestationen Schwindel, häufig mit Verdunkelung der Augen oder Tinnitus, führen kann. Wenn dies keine ernsthaften Komplikationen entwickelte ( wenn Ihnen beispielsweise schwindelig wird, kann die Person fallen und sich den Kopf stoßen, was zu einer Hirnverletzung führt), nach einigen Sekunden ist die Blutversorgung des Gehirngewebes normalisiert und der Schwindel verschwindet.

Muskelschmerzen mit Grippe

Muskelschmerzen, Steifheit und Schmerzen sind ab den ersten Stunden der Krankheit zu spüren und nehmen mit fortschreitender Krankheit zu. Die Ursache dieser Symptome ist auch eine Verletzung der Mikrozirkulation aufgrund der Wirkung von Hämagglutinin ( eine virale Komponente, die rote Blutkörperchen "zusammenklebt" und dadurch ihren Kreislauf durch die Gefäße stört).

Unter normalen Bedingungen benötigen Muskeln ständig Energie ( in Form von Glukose, Sauerstoff und anderen Nährstoffen), die sie aus Blut bekommen. Gleichzeitig werden in Muskelzellen ständig Nebenprodukte ihrer lebenswichtigen Aktivität gebildet, die normalerweise ins Blut freigesetzt werden. Wenn die Mikrozirkulation gestört ist, sind beide Prozesse gestört, wodurch der Patient eine Muskelschwäche verspürt ( wegen Energiemangels) sowie ein Gefühl von Schmerzen oder Schmerzen in den Muskeln, das mit einem Sauerstoffmangel und der Ansammlung von metabolischen Nebenprodukten im Gewebe verbunden ist.

Fieber mit Grippe

Ein Temperaturanstieg ist eines der frühesten und charakteristischsten Anzeichen einer Influenza. Die Temperatur steigt ab den ersten Stunden der Krankheit an und kann erheblich variieren - je nach subfebrilem Zustand ( 37 - 37,5 Grad) bis zu 40 Grad oder mehr. Der Grund für den Temperaturanstieg bei Influenza ist der Eintritt einer großen Menge von Pyrogenen in den Blutkreislauf - Substanzen, die das Zentrum der Temperaturregulierung im Zentralnervensystem beeinflussen. Dies führt zur Aktivierung von Wärmeerzeugungsprozessen in der Leber und anderen Geweben sowie zu einer Verringerung des Wärmeverlusts durch den Körper.

Pyrogenquellen bei Influenza sind Zellen des Immunsystems ( leukozyten). Wenn ein fremdes Virus in den Körper eindringt, stürzen sie sich darauf und beginnen, es aktiv zu bekämpfen, während sie viele giftige Substanzen in das umliegende Gewebe abgeben ( interferon, Interleukine, Zytokine). Diese Substanzen bekämpfen einen Fremdstoff und wirken sich auch auf das thermoregulatorische Zentrum aus, das die direkte Ursache für den Temperaturanstieg ist.

Die Temperaturreaktion bei Influenza entwickelt sich aufgrund des schnellen Flusses einer großen Anzahl von Viruspartikeln in den Blutkreislauf und der Aktivierung des Immunsystems stark. Die Temperatur erreicht am Ende des ersten Tages nach Ausbruch der Krankheit ihre Höchstwerte und kann ab 2 bis 3 Tagen abnehmen, was auf eine Abnahme der Konzentration von Viruspartikeln und anderen toxischen Substanzen im Blut hinweist. Sehr oft kann es in Wellen zu einem Temperaturabfall kommen, dh 2 bis 3 Tage nach Ausbruch der Krankheit ( normalerweise bis zum Morgen) nimmt ab, steigt aber abends wieder an und normalisiert sich nach weiteren 1 - 2 Tagen wieder.

Ein wiederholter Anstieg der Körpertemperatur 6 bis 7 Tage nach Ausbruch der Krankheit ist ein ungünstiges Prognosezeichen, das normalerweise auf die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion hinweist.

Schüttelfrost mit Grippe

Schüttelfrost ( frieren) und Muskelzittern sind die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers, die darauf abzielen, sich warm zu halten und den Wärmeverlust zu verringern. Normalerweise werden diese Reaktionen aktiviert, wenn die Umgebungstemperatur beispielsweise bei längerer Frosteinwirkung abfällt. In diesem Fall Temperaturrezeptoren ( besondere nervenendenbefindet sich in der Haut im ganzen Körper) Signale an das Wärmeregulierungszentrum senden, dass es draußen zu kalt ist. Dadurch wird ein ganzer Komplex von Schutzreaktionen ausgelöst. Erstens kommt es zu einer Verengung der Blutgefäße der Haut. Infolgedessen nimmt der Wärmeverlust ab, aber auch die Haut selbst wird kalt ( aufgrund einer Abnahme des Flusses von warmem Blut zu ihnen). Der zweite Abwehrmechanismus ist Muskelzittern, dh häufige und schnelle Kontraktionen der Muskelfasern. Der Prozess der Muskelkontraktion und -entspannung geht mit der Bildung und Freisetzung von Wärme einher, was zu einem Anstieg der Körpertemperatur beiträgt.

Der Mechanismus für die Entwicklung von Schüttelfrost mit Influenza ist mit einer Störung der Arbeit des Thermoregulationszentrums verbunden. Unter dem Einfluss von Pyrogenen verschiebt sich der Punkt der "optimalen" Körpertemperatur nach oben. Infolgedessen "entscheiden" die für die Thermoregulation verantwortlichen Nervenzellen, dass der Körper zu kalt ist, und lösen die oben beschriebenen Mechanismen aus, um die Temperatur zu erhöhen.

Verminderter Appetit auf Grippe

Ein verminderter Appetit tritt infolge einer Schädigung des Zentralnervensystems auf, und zwar infolge einer Hemmung der Aktivität des im Gehirn befindlichen Nahrungszentrums. Unter normalen Bedingungen sind es die Neuronen ( nervenzellen) dieses Zentrums sind verantwortlich für das Gefühl des Hungers, die Suche nach und die Beschaffung von Nahrung. In stressigen Situationen ( zum Beispiel, wenn fremde Viren in den Körper eindringen) Alle Kräfte des Körpers beeilen sich, um die aufgetretene Bedrohung zu bekämpfen, während andere, im Moment weniger notwendige Funktionen vorübergehend gehemmt werden.

Gleichzeitig sollte beachtet werden, dass eine Verringerung des Appetits den Bedarf des Körpers an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und nützlichen Mikroelementen nicht verringert. Im Gegensatz zur Grippe benötigt der Körper mehr Nährstoffe und Energiequellen, um die Infektion angemessen zu bekämpfen. Deshalb sollte der Patient während des gesamten Zeitraums der Krankheit und Genesung regelmäßig und vollständig essen.

Grippe Übelkeit und Erbrechen

Das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen ist ein charakteristisches Zeichen für eine Vergiftung des Körpers mit Influenza, obwohl der Magen-Darm-Trakt selbst normalerweise nicht betroffen ist. Der Mechanismus des Auftretens dieser Symptome beruht auf dem Eintritt einer großen Menge toxischer Substanzen und Zerfallsprodukte, die infolge der Zellzerstörung gebildet werden, in den Blutkreislauf. Diese Substanzen mit dem Blutfluss erreichen das Gehirn, wo der Auslöser ( startprogramm) Zone des Erbrechenzentrums. Wenn die Neuronen dieser Zone gereizt sind, tritt ein Gefühl der Übelkeit auf, begleitet von bestimmten Manifestationen ( erhöhter Speichelfluss und Schwitzen, Blässe der Haut).

Übelkeit kann einige Zeit anhalten ( minuten oder Stunden) tritt jedoch bei einem weiteren Anstieg der Toxinkonzentration im Blut Erbrechen auf. Während des Würgereflexes ziehen sich die Muskeln des Magens, der vorderen Bauchdecke und des Zwerchfells zusammen ( atemmuskel an der Grenze zwischen Brust und Bauchhöhle), wodurch der Mageninhalt in die Speiseröhre und dann in die Mundhöhle gedrückt wird.

Erbrechen mit Influenza kann 1 - 2 Mal während der gesamten akuten Periode der Krankheit beobachtet werden. Es ist zu beachten, dass sich der Magen des Patienten aufgrund eines verminderten Appetits während des Beginns des Erbrechens häufig als leer herausstellt ( es kann nur wenige Milliliter Magensaft enthalten). Bei leerem Magen ist Erbrechen schwieriger zu ertragen, da Muskelkontraktionen während des Würgereflexes für den Patienten länger und schmerzhafter sind. Deshalb mit einer Vorahnung des Erbrechens ( das heißt, wenn schwere Übelkeit auftritt), und auch danach wird empfohlen, 1 - 2 Gläser warmes kochendes Wasser zu trinken.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Erbrechen mit Influenza ohne vorherige Übelkeit vor dem Hintergrund von schwerem Husten auftreten kann. Der Mechanismus der Entwicklung des Würgereflexes besteht in diesem Fall darin, dass während eines intensiven Hustens eine ausgeprägte Kontraktion der Muskeln der Bauchdecke und ein Druckanstieg in der Bauchhöhle und im Magen selbst auftreten, wodurch Nahrung in die Speiseröhre „herausgedrückt“ werden kann und sich Erbrechen entwickeln kann. Erbrechen kann auch durch Schleim- oder Auswurfgerinnsel hervorgerufen werden, die beim Husten auf die Schleimhaut des Pharynx gelangen, was ebenfalls zur Aktivierung des Erbrechenzentrums führt.

Verstopfte Grippe der Nase

Anzeichen einer Schädigung der oberen Atemwege können gleichzeitig mit Vergiftungssymptomen oder einige Stunden danach auftreten. Die Entwicklung dieser Zeichen ist mit der Vermehrung des Virus in den Epithelzellen der Atemwege und mit der Zerstörung dieser Zellen verbunden, was zu einer Funktionsstörung der Schleimhaut führt.

Eine verstopfte Nase kann auftreten, wenn das Virus zusammen mit der eingeatmeten Luft über die Nasengänge in den menschlichen Körper gelangt. In diesem Fall dringt das Virus in die Epithelzellen der Nasenschleimhaut ein und vermehrt sich aktiv in ihnen, wodurch sie sterben. Die Aktivierung lokaler und systemischer Immunantworten manifestiert sich in der Migration von Zellen des Immunsystems zum Ort der Einführung des Virus ( leukozyten), die bei der Bekämpfung des Virus viele biologisch aktive Substanzen in das umliegende Gewebe freisetzen. Dies führt wiederum zur Ausdehnung der Blutgefäße der Nasenschleimhaut und deren Überlaufen mit Blut sowie zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand und der Freisetzung des flüssigen Teils des Blutes in das umgebende Gewebe. Infolge der beschriebenen Phänomene treten Schwellungen und Ödeme der Nasenschleimhaut auf, die die meisten Nasengänge blockieren und es der Luft erschweren, sich beim Ein- und Ausatmen durch sie zu bewegen.

Grippe Nasenausfluss

Die Nasenschleimhaut enthält spezielle Zellen, die Schleim produzieren. Unter normalen Bedingungen wird dieser Schleim in einer geringen Menge produziert, die zur Befeuchtung der Schleimhaut und zur Reinigung der eingeatmeten Luft erforderlich ist ( staubmikropartikel bleiben in der Nase zurück und setzen sich auf der Schleimhaut ab). Wenn die Nasenschleimhaut vom Influenzavirus betroffen ist, nimmt die Aktivität der schleimproduzierenden Zellen signifikant zu, wodurch Patienten über einen starken schleimigen Nasenausfluss klagen können ( transparent, farblos, geruchlos). Mit fortschreitender Krankheit wird die Schutzfunktion der Nasenschleimhaut beeinträchtigt, was zur Hinzufügung einer bakteriellen Infektion beiträgt. Infolgedessen beginnt Eiter in den Nasengängen zu erscheinen, und der Ausfluss wird eitrig ( gelb oder grünlich gefärbt, manchmal mit einem unangenehmen Geruch).

Grippe Nasenbluten

Blutungen aus der Nase sind kein grippespezifisches Symptom. Trotzdem kann dieses Phänomen mit einer ausgeprägten Zerstörung des Schleimhautepithels und einer Schädigung seiner Blutgefäße beobachtet werden, was durch ein mechanisches Trauma erleichtert werden kann ( zum Beispiel beim Nasenpicken). Die dabei freigesetzte Blutmenge kann innerhalb erheblicher Grenzen variieren ( von subtilen Streifen bis zu starken Blutungen, die mehrere Minuten andauern) In der Regel stellt dieses Phänomen jedoch keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und verschwindet einige Tage nach Abklingen der akuten Krankheitsperiode.

Niesen mit Grippe

Niesen ist ein Schutzreflex, der verschiedene "zusätzliche" Substanzen aus den Nasengängen entfernen soll. Bei der Influenza sammelt sich eine große Menge Schleim in den Nasengängen sowie viele Fragmente toter und abgestoßener Epithelzellen der Schleimhaut an. Diese Substanzen reizen bestimmte Rezeptoren in der Nase oder im Nasopharynx, was den Niesreflex auslöst. Ein Mensch entwickelt ein charakteristisches Kitzelgefühl in der Nase, woraufhin er die volle Luft der Luft ansaugt und diese scharf durch die Nase ausatmet und dabei die Augen schließt ( niesen mit offenen Augen ist unmöglich).

Der beim Niesen gebildete Luftstrom bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von mehreren zehn Metern pro Sekunde, wobei Staubmikropartikel, abgestoßene Zellen und Viruspartikel auf der Oberfläche der Schleimhaut eingefangen und aus der Nase entfernt werden. Der negative Punkt in diesem Fall ist die Tatsache, dass die beim Niesen ausgeatmete Luft die Ausbreitung von Mikropartikeln, die das Influenzavirus enthalten, in einer Entfernung von 2 bis 5 Metern vom Niesen fördert, wodurch alle Personen in dem betroffenen Bereich mit dem Virus infiziert werden können.

Halsschmerzen mit Grippe

Das Auftreten von Halsschmerzen oder Halsschmerzen ist auch mit der schädlichen Wirkung des Influenzavirus verbunden. Wenn es in die oberen Atemwege gelangt, zerstört es die oberen Schleimhäute des Pharynx, Larynx und / oder der Luftröhre. Infolgedessen wird eine dünne Schleimschicht von der Oberfläche der Schleimhaut entfernt, die normalerweise das Gewebe vor Schäden schützt ( einschließlich eingeatmeter Luft). Mit der Entwicklung des Virus kommt es auch zu einer Verletzung der Mikrozirkulation, der Erweiterung der Blutgefäße und zu Ödemen der Schleimhaut. All dies führt dazu, dass sie extrem empfindlich auf verschiedene Reize reagiert.

In den ersten Tagen der Krankheit können Patienten über Halsschmerzen oder Halsschmerzen klagen. Dies ist auf den Tod von Epithelzellen zurückzuführen, die abgestoßen werden und empfindliche Nervenenden reizen. In Zukunft nehmen die Schutzeigenschaften der Schleimhaut ab, wodurch Patienten während eines Gesprächs Schmerzen verspüren, wenn sie feste, kalte oder heiße Speisen mit einem scharfen und tiefen Atemzug schlucken oder ausatmen.

Grippehusten

Husten ist auch ein Schutzreflex, der darauf abzielt, die oberen Atemwege von verschiedenen Fremdkörpern zu befreien ( schleim, Staub, fremdkörper usw). Die Art eines Hustens mit Influenza hängt von der Dauer der Krankheit sowie von den sich entwickelnden Komplikationen ab.

In den ersten Tagen nach Auftreten der Grippesymptome ist der Husten trocken ( ohne Auswurfproduktion) und schmerzhaft, begleitet von starken stechenden oder brennenden Schmerzen in Brust und Rachen. Der Mechanismus für die Entwicklung von Husten ist in diesem Fall auf die Zerstörung der Schleimhaut der oberen Atemwege zurückzuführen. Desquamierte Epithelzellen reizen bestimmte Hustenrezeptoren, was den Hustenreflex auslöst. Nach 3 bis 4 Tagen wird der Husten nass, das heißt, er geht mit der Freisetzung von Schleimhaut einher ( farblos, geruchlos). Eitriger Auswurf, der 5 bis 7 Tage nach Ausbruch der Krankheit auftritt ( grünlich mit einem unangenehmen Geruch) zeigt die Entwicklung von bakteriellen Komplikationen an.

Es ist erwähnenswert, dass beim Husten wie beim Niesen eine große Anzahl von Viruspartikeln in die Umwelt freigesetzt wird, die eine Infektion der Menschen um den Patienten herum verursachen können.

Influenza Augenschäden

Die Entwicklung dieses Symptoms ist auf das Eindringen von Viruspartikeln in die Augenschleimhaut zurückzuführen. Dies führt zu einer Schädigung der Blutgefäße der Bindehaut des Auges, die sich in ihrer ausgeprägten Ausdehnung und erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand äußert. Die Augen solcher Patienten sind rot ( aufgrund des ausgeprägten Gefäßnetzwerks) sind die Augenlider geschwollen, Tränenfluss und Photophobie werden häufig festgestellt ( schmerzen und Brennen in den Augen, die bei normalem Tageslicht auftreten).

Bindehautentzündungsphänomene ( entzündung der Bindehaut) sind normalerweise kurz und klingen zusammen mit der Entfernung des Virus aus dem Körper ab. Bei Zugabe einer bakteriellen Infektion können sich jedoch eitrige Komplikationen entwickeln.

Grippesymptome bei Neugeborenen und Kindern

Kinder bekommen das Grippevirus so oft wie Erwachsene. Gleichzeitig weisen die klinischen Manifestationen dieser Pathologie bei Kindern eine Reihe von Merkmalen auf.

Der Grippekurs bei Kindern ist gekennzeichnet durch:

  • Die Tendenz, die Lunge zu schädigen. Eine Influenzavirusinfektion bei Erwachsenen ist äußerst selten. Zur gleichen Zeit bei Kindern aufgrund bestimmter anatomischer Merkmale ( kurze Luftröhre, kurze Bronchien) Das Virus breitet sich ziemlich schnell über die Atemwege aus und beeinflusst die Lungenalveolen, durch die normalerweise Sauerstoff ins Blut transportiert wird, und die Entfernung von Kohlendioxid aus dem Blut. Die Zerstörung der Alveolen kann zur Entwicklung von Atemstillstand und Lungenödem führen, was ohne dringende medizinische Behandlung zum Tod des Babys führen kann.
  • Neigung zu Übelkeit und Erbrechen. Bei Kindern und Jugendlichen ( zwischen 10 und 16 Jahren) Übelkeit und Erbrechen mit Influenza sind am häufigsten. Es wird angenommen, dass dies auf die Unvollkommenheit der Regulationsmechanismen des Zentralnervensystems zurückzuführen ist, insbesondere auf die erhöhte Empfindlichkeit des Erbrechenzentrums gegenüber verschiedenen Reizen ( zur Vergiftung, zum Schmerzsyndrom, zur Reizung der Rachenschleimhaut).
  • Eine Tendenz zur Entwicklung von Anfällen. Neugeborene und Säuglinge sind am stärksten von Anfällen bedroht ( unwillkürliche, ausgeprägte und extrem schmerzhafte Muskelkontraktionen) mit Grippe. Der Mechanismus ihrer Entwicklung ist mit einem Anstieg der Körpertemperatur sowie mit einer beeinträchtigten Mikrozirkulation und Abgabe von Sauerstoff und Energie an das Gehirn verbunden, was letztendlich zu einer beeinträchtigten Funktion der Nervenzellen führt. Bestimmt gegeben physiologische Eigenschaften Bei Kindern entwickeln sich diese Phänomene viel schneller und sind schwerwiegender als bei Erwachsenen.
  • Schwach zum Ausdruck gebrachte lokale Manifestationen. Das Immunsystem des Kindes ist noch nicht gebildet und kann daher nicht angemessen auf die Einführung von Fremdstoffen reagieren. Infolgedessen treten unter den Symptomen der Influenza ausgeprägte Manifestationen einer Vergiftung des Körpers in den Vordergrund, während lokale Symptome beseitigt und mild sein können ( es kann zu leichtem Husten, verstopfter Nase und periodischem Auftreten von Schleimausfluss aus den Nasengängen kommen).

Die Schwere der Grippe

Die Schwere der Krankheit wird in Abhängigkeit von Art und Dauer der Erkrankung bestimmt klinische Manifestationen... Je ausgeprägter das Intoxikationssyndrom ist, desto schwerer wird die Grippe toleriert.

Je nach Schweregrad gibt es:

  • Eine milde Form der Grippe. Bei dieser Form der Krankheit sind die Symptome einer allgemeinen Vergiftung unbedeutend. Die Körpertemperatur erreicht selten 38 Grad und normalisiert sich normalerweise nach 2 bis 3 Tagen wieder. Es besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten.
  • Grippe mittlerer Schwere. Die häufigste Variante der Krankheit, bei der schwere Symptome einer allgemeinen Vergiftung sowie Anzeichen einer Schädigung der oberen Atemwege vorliegen. Die Körpertemperatur kann auf 38-40 Grad ansteigen und 2 bis 4 Tage auf diesem Niveau bleiben. Mit dem rechtzeitigen Beginn der Behandlung und dem Fehlen von Komplikationen besteht keine Gefahr für das Leben des Patienten.
  • Schwere Grippe. Es zeichnet sich durch schnelle ( während weniger Stunden) die Entwicklung eines Intoxikationssyndroms, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39 - 40 Grad oder mehr. Die Patienten sind lethargisch, schläfrig, klagen häufig über starke Kopfschmerzen und Schwindel und können in Ohnmacht fallen. Das Fieber kann eine Woche lang anhalten, und die Entwicklung von Komplikationen aus Lunge, Herz und anderen Organen kann das Leben des Patienten gefährden.
  • Hypertoxisch ( blitzschnell) bilden. Es ist gekennzeichnet durch einen akuten Ausbruch der Krankheit und eine rasche Schädigung des Zentralnervensystems, des Herzens und der Lunge, die in den meisten Fällen innerhalb von 24 bis 48 Stunden zum Tod des Patienten führt.

Magen ( darm-) Grippe

Diese Pathologie ist keine Influenza und hat nichts mit Influenzaviren zu tun. Der Name "Magengrippe" ist keine medizinische Diagnose, sondern der beliebte "Spitzname" der Rotavirus-Infektion ( gastroenteritis) - eine Viruserkrankung, die durch Rotaviren hervorgerufen wird ( rotavirus aus der Familie der Reoviridae). Diese Viren dringen zusammen mit aufgenommener kontaminierter Nahrung in das menschliche Verdauungssystem ein und infizieren die Zellen der Magen- und Darmschleimhaut, wodurch sie zerstört und der Entzündungsprozess entwickelt werden.

Die Infektionsquelle kann eine kranke Person oder ein versteckter Träger sein ( eine Person, in deren Körper sich ein pathogenes Virus befindet, aber keine klinischen Manifestationen einer Infektion vorliegen). Der Hauptmechanismus für die Ausbreitung der Infektion ist fäkal-oral, dh das Virus wird zusammen mit dem Kot aus dem Körper des Patienten ausgeschieden, und wenn die Regeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden, kann es in verschiedene Lebensmittelprodukte gelangen. Wenn ein gesunder Mensch diese Lebensmittel ohne spezielle Wärmebehandlung isst, läuft er Gefahr, sich mit dem Virus zu infizieren. Weniger verbreitet ist der Ausbreitungsweg in der Luft, bei dem eine kranke Person zusammen mit der ausgeatmeten Luft Mikropartikel des Virus freisetzt.

Alle Menschen sind anfällig für Rotavirus-Infektionen, jedoch Kinder und ältere Menschen sowie Patienten mit Immunschwäche ( b. Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom (AIDS)). Die höchste Inzidenz tritt in der Herbst-Winter-Periode auf, dh zur gleichen Zeit, wenn Influenza-Epidemien beobachtet werden. Vielleicht war dies der Grund für die Menschen, diese Pathologie Magengrippe zu nennen.

Der Mechanismus der Entwicklung der Darmgrippe ist wie folgt. Rotavirus gelangt in das menschliche Verdauungssystem und infiziert die Zellen der Darmschleimhaut, die normalerweise die Aufnahme von Nahrungsmitteln aus der Darmhöhle in das Blut sicherstellen.

Symptome der Darmgrippe

Die Symptome einer Rotavirusinfektion werden durch eine Schädigung der Darmschleimhaut sowie durch das Eindringen von Viruspartikeln und anderen toxischen Substanzen in den systemischen Kreislauf verursacht.

Rotavirus-Infektion manifestiert sich:

  • Erbrechen. Dies ist das erste Symptom der Krankheit, das bei fast allen Patienten beobachtet wird. Das Auftreten von Erbrechen wird durch eine Verletzung des Absorptionsprozesses von Nahrungsmitteln und die Ansammlung großer Mengen von Nahrungsmitteln im Magen oder Darm verursacht. Das Erbrechen mit der Darmgrippe ist normalerweise einmalig, kann jedoch am ersten Tag der Krankheit noch ein bis zwei Mal wiederholt werden und hört dann auf.
  • Durchfall ( durchfall). Das Auftreten von Durchfall ist auch mit einer beeinträchtigten Nahrungsaufnahme und der Migration großer Wassermengen in das Darmlumen verbunden. Die Fäkalien, die gleichzeitig auffallen, sind normalerweise flüssig, schaumig, sie haben einen charakteristischen übelriechenden Geruch.
  • Bauchschmerzen. Das Auftreten von Schmerzen ist mit einer Schädigung der Darmschleimhaut verbunden. Die Schmerzen sind im Oberbauch oder im Nabel lokalisiert, schmerzen oder ziehen in der Natur.
  • Rumpeln im Magen. Es ist eines der charakteristischen Anzeichen einer Darmentzündung. Das Auftreten dieses Symptoms ist auf eine erhöhte Peristaltik zurückzuführen ( motorische Fähigkeiten) der Darm, der durch eine große Menge unverarbeiteter Nahrung angeregt wird.
  • Symptome einer allgemeinen Vergiftung. Die Patienten klagen normalerweise über allgemeine Schwäche und erhöhte Müdigkeit, die mit einer beeinträchtigten Aufnahme von Nährstoffen in den Körper sowie mit der Entwicklung eines akuten infektiösen und entzündlichen Prozesses verbunden sind. Die Körpertemperatur überschreitet selten 37,5 - 38 Grad.
  • Die Niederlage der oberen Atemwege. Kann sich als Rhinitis manifestieren ( entzündung der Nasenschleimhaut) oder ( entzündung des Pharynx).

Behandlung der Darmgrippe

Diese Krankheit ist ziemlich einfach und die Behandlung zielt normalerweise darauf ab, die Symptome einer Infektion zu beseitigen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Die Behandlung der Darmgrippe umfasst:

  • Wiederherstellung von Wasser- und Elektrolytverlusten ( die zusammen mit Erbrochenem und Durchfall verloren gehen). Den Patienten wird ein reichliches Getränk sowie spezielle Präparate mit den erforderlichen Elektrolyten verschrieben ( b. Rehydron).
  • Eine sanfte Diät, die fetthaltige, würzige oder schlecht verarbeitete Lebensmittel vermeidet.
  • Sorptionsmittel ( aktivkohle, Polysorb, Filterum) - Medikamente, die verschiedene toxische Substanzen im Darmlumen binden und deren Entfernung aus dem Körper fördern.
  • Präparate zur Wiederherstellung der Darmflora ( linex, Bifidumbacterin, Hilak Forte und andere).
  • Entzündungshemmende Medikamente ( indomethacin, Ibufen) werden nur mit einem ausgeprägten Intoxikationssyndrom und einem Anstieg der Körpertemperatur um mehr als 38 Grad verschrieben.

Influenza-Diagnose

In den meisten Fällen wird die Diagnose einer Influenza anhand der Krankheitssymptome gestellt. Es ist zu beachten, dass zur Unterscheidung der Influenza von anderen akuten Virusinfektionen der Atemwege ( ) ist äußerst schwierig, daher lässt sich der Arzt bei der Diagnose auch von Daten zur epidemiologischen Situation in der Welt, im Land oder in der Region leiten. Ein Ausbruch einer Influenza-Epidemie im Land führt zu einer hohen Wahrscheinlichkeit, dass jeder Patient mit charakteristischen klinischen Manifestationen diese bestimmte Infektion hat.

Zusätzliche Studien werden nur in schweren Fällen verschrieben, um mögliche Komplikationen aus verschiedenen Organen und Systemen zu identifizieren.

Zu welchem \u200b\u200bArzt soll ich wegen der Grippe gehen?

Beim ersten Anzeichen einer Grippe sollten Sie so bald wie möglich Ihren Hausarzt konsultieren. Es wird nicht empfohlen, einen Arztbesuch auf unbestimmte Zeit zu verschieben, da die Grippe ziemlich schnell fortschreitet und es aufgrund der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen der lebenswichtigen Organe nicht immer möglich ist, den Patienten zu retten.

Wenn der Zustand des Patienten sehr ernst ist ( das heißt, wenn die Symptome einer allgemeinen Vergiftung es ihm nicht erlauben, aus dem Bett zu kommen) können Sie einen Arzt zu Hause anrufen. Wenn der allgemeine Zustand es Ihnen ermöglicht, die Klinik selbst zu besuchen, sollten Sie nicht vergessen, dass das Influenzavirus extrem ansteckend ist und leicht auf andere Personen übertragen werden kann, wenn Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen, während Sie vor der Arztpraxis und unter anderen Umständen darauf warten, dass sie an die Reihe kommen. Um dies zu verhindern, muss eine Person mit Grippesymptomen vor dem Verlassen des Hauses unbedingt eine medizinische Maske tragen und diese erst entfernen, wenn sie nach Hause zurückkehrt. Diese vorbeugende Maßnahme garantiert keine hundertprozentige Sicherheit für andere, verringert jedoch das Infektionsrisiko erheblich, da die von einer kranken Person ausgeatmeten Viruspartikel auf der Maske verbleiben und nicht in die Umwelt gelangen.

Es ist zu beachten, dass eine Maske maximal 2 Stunden lang ununterbrochen verwendet werden kann. Danach muss sie durch eine neue ersetzt werden. Es ist strengstens verboten, die Maske wiederzuverwenden oder eine bereits verwendete Maske von anderen Personen zu nehmen ( auch von Kindern, Eltern, Ehepartnern).

Benötige ich einen Krankenhausaufenthalt wegen der Grippe?

In klassischen und unkomplizierten Fällen wird die Influenzabehandlung ambulant durchgeführt ( zuhause). Gleichzeitig muss der Hausarzt dem Patienten ausführlich erklären und das Wesen der Krankheit verstehen und detaillierte Anweisungen zur Behandlung geben sowie vor den Infektionsrisiken der umliegenden Personen und vor möglichen Komplikationen warnen, die bei Verstößen gegen das Behandlungsschema auftreten können.

Ein Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Influenza kann nur erforderlich sein, wenn sich der Patient in einem äußerst schwerwiegenden Zustand befindet ( zum Beispiel mit einem extrem ausgeprägten Intoxikationssyndrom) sowie mit der Entwicklung schwerwiegender Komplikationen aus verschiedenen Organen und Systemen. Auch Kinder, die vor dem Hintergrund einer erhöhten Temperatur Krämpfe entwickelt haben, müssen ins Krankenhaus. In diesem Fall die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ( wiederauftauchen) Das Krampf-Syndrom ist extrem hoch, daher sollte das Kind mindestens einige Tage unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Wenn der Patient während der akuten Krankheitsphase ins Krankenhaus eingeliefert wird, wird er in die Abteilung für Infektionskrankheiten gebracht, wo er in eine speziell ausgestattete Station oder Box gebracht wird ( isolator). Ein Besuch bei einem solchen Patienten ist während der akuten Periode der Krankheit verboten, dh bis die Freisetzung von Viruspartikeln aus seinen Atemwegen aufhört. Wenn die akute Periode der Krankheit verstrichen ist und der Patient aufgrund von Komplikationen aus verschiedenen Organen ins Krankenhaus eingeliefert wird, kann er in andere Abteilungen geschickt werden - in die kardiologische Abteilung mit Herzschaden, in die pulmonologische Abteilung mit Lungenschaden, auf die Intensivstation mit schwerer Störung der Vitalfunktionen. wichtige Organe und Systeme und so weiter.

Bei der Diagnose einer Influenza kann ein Arzt Folgendes verwenden:

  • klinische Untersuchung;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • nasentupferanalyse;
  • sputumanalyse;
  • analyse zum Nachweis von Antikörpern gegen das Influenzavirus.

Klinische Untersuchung auf Influenza

Die klinische Untersuchung wird vom Hausarzt beim ersten Besuch des Patienten durchgeführt. Es ermöglicht Ihnen, den Allgemeinzustand des Patienten und den Grad der Schädigung der Rachenschleimhaut zu beurteilen und einige mögliche Komplikationen zu identifizieren.

Die klinische Untersuchung umfasst:

  • Inspektion. Während der Untersuchung beurteilt der Arzt den Zustand des Patienten visuell. In den ersten Tagen der Entwicklung der Influenza wird eine schwere Hyperämie festgestellt ( rötung) der Schleimhäute des Pharynx, was auf die Ausdehnung der Blutgefäße darin zurückzuführen ist. Nach einigen Tagen können kleine punktuelle Blutungen auf der Schleimhaut auftreten. Augenrötungen und tränende Augen können ebenfalls auftreten. In einem schweren Krankheitsverlauf können Blässe und Zyanose der Haut beobachtet werden, was mit einer Schädigung der Mikrozirkulation und einer Beeinträchtigung des Transports von Atemgasen verbunden ist.
  • Palpation ( sondierung). Durch Abtasten kann der Arzt den Zustand der Lymphknoten im Nacken und in anderen Bereichen beurteilen. Bei der Grippe treten geschwollene Lymphknoten normalerweise nicht auf. Gleichzeitig, dieses Symptom ist charakteristisch für eine adenovirale Infektion, die ARVI verursacht und mit einer allgemeinen Zunahme der submandibulären, zervikalen, axillären und anderen Gruppen von Lymphknoten fortschreitet.
  • Percussion ( tippen). Mit Hilfe von Percussion kann der Arzt die Lunge des Patienten untersuchen und verschiedene Komplikationen der Grippe identifizieren ( z.B. Lungenentzündung). Während des Schlagzeugs drückt der Arzt den Finger einer Hand an die Oberfläche truheund klopft mit dem Finger seiner anderen Hand darauf. Aufgrund der Art des erzeugten Geräusches zieht der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand der Lunge. So wird beispielsweise gesundes Lungengewebe mit Luft gefüllt, wodurch der resultierende Schlagklang einen charakteristischen Klang aufweist. Mit der Entwicklung einer Lungenentzündung werden die Lungenalveolen mit Leukozyten, Bakterien und Entzündungsflüssigkeit gefüllt ( exsudat), wodurch die Luftmenge im betroffenen Bereich des Lungengewebes abnimmt und der resultierende Schlagklang einen dumpfen, gedämpften Charakter hat.
  • Auskultation ( hören). Während der Auskultation trägt der Arzt eine Membran eines speziellen Geräts auf ( phonendoskop) an die Oberfläche der Brust des Patienten und bittet ihn, mehrere tiefe Atemzüge und Ausatmungen zu machen. Aufgrund der Art des beim Atmen erzeugten Geräusches zieht der Arzt Rückschlüsse auf den Zustand des Lungenbaums. So zum Beispiel bei Entzündungen der Bronchien ( bronchitis) ihr Lumen verengt sich, wodurch sich die durch sie strömende Luft beim Schaffen mit hoher Geschwindigkeit bewegt charakteristisches Rauschen, vom Arzt als schwer atmend eingestuft. Gleichzeitig kann bei einigen anderen Komplikationen die Atmung über bestimmte Teile der Lunge geschwächt sein oder vollständig fehlen.

Komplettes Blutbild für Influenza

Ein vollständiges Blutbild erkennt das Influenzavirus nicht direkt und bestätigt die Diagnose nicht. Gleichzeitig werden mit der Entwicklung eines Symptoms einer allgemeinen Intoxikation des Körpers bestimmte Veränderungen im Blut beobachtet, deren Untersuchung es ermöglicht, die Schwere des Zustands des Patienten zu beurteilen, mögliche sich entwickelnde Komplikationen zu identifizieren und Behandlungstaktiken zu planen.

Eine allgemeine Analyse auf Influenza ermöglicht es Ihnen, Folgendes zu identifizieren:

  • Veränderung der Gesamtzahl der Leukozyten ( norm - 4,0 - 9,0 x 10 9 / l). Leukozyten sind Zellen des Immunsystems, die den Körper vor fremden Viren, Bakterien und anderen Substanzen schützen. Bei einer Infektion mit dem Influenzavirus wird das Immunsystem aktiviert, was sich in einer verstärkten Teilung äußert ( reproduktion) Leukozyten und der Eintritt einer großen Anzahl von ihnen in den systemischen Kreislauf. Einige Tage nach dem Einsetzen der klinischen Manifestationen der Krankheit wandern die meisten Leukozyten jedoch zum Entzündungsherd, um das Virus zu bekämpfen, wodurch ihre Gesamtzahl im Blut leicht abnehmen kann.
  • Eine Zunahme der Anzahl von Monozyten. Unter normalen Bedingungen machen Monozyten 3 bis 9% aller Leukozyten aus. Wenn das Influenzavirus in den Körper eindringt, wandern diese Zellen zum Infektionsherd, dringen in das infizierte Gewebe ein und verwandeln sich in Makrophagen, die das Virus direkt bekämpfen. Deshalb mit der Grippe ( und andere Virusinfektionen) Die Bildungsrate der Monozyten und ihre Konzentration im Blut nimmt zu.
  • Eine Erhöhung der Anzahl der Lymphozyten. Lymphozyten sind Leukozyten, die die Aktivität aller anderen Zellen des Immunsystems regulieren und auch selbst am Kampf gegen fremde Viren teilnehmen. Unter normalen Bedingungen machen Lymphozyten 20 bis 40% aller Leukozyten aus, aber mit der Entwicklung einer Virusinfektion kann sich ihre Anzahl erhöhen.
  • Abnahme der Anzahl der Neutrophilen ( norm - 47 - 72%). Neutrophile sind Zellen des Immunsystems, die den Kampf gegen fremde Bakterien ermöglichen. Wenn das Influenzavirus in den Körper eindringt, ändert sich die absolute Anzahl der Neutrophilen nicht. Aufgrund eines Anstiegs des Anteils der Lymphozyten und Monozyten kann sich jedoch ihre relative Anzahl verringern. Es ist zu beachten, dass bei Zugabe von bakteriellen Komplikationen im Blut eine ausgeprägte neutrophile Leukozytose festgestellt wird ( eine Zunahme der Leukozytenzahl hauptsächlich aufgrund von Neutrophilen).
  • Erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten ( ESR). Unter normalen Bedingungen tragen alle Blutzellen eine negative Ladung auf ihrer Oberfläche, wodurch sie leicht voneinander abgestoßen werden. Wenn Blut in ein Reagenzglas gegeben wird, bestimmt der Schweregrad dieser negativen Ladung die Geschwindigkeit, mit der sich die roten Blutkörperchen am Boden des Reagenzglases absetzen. Mit der Entwicklung eines infektiös-entzündlichen Prozesses wird eine große Menge der sogenannten Proteine \u200b\u200bder akuten Entzündungsphase ( C-reaktives Protein, Fibrinogen und andere). Diese Substanzen tragen zur Adhäsion von Erythrozyten aneinander bei, wodurch die ESR zunimmt ( mehr als 10 mm pro Stunde für Männer und mehr als 15 mm pro Stunde für Frauen). Es ist auch erwähnenswert, dass die ESR infolge einer Abnahme der Gesamtzahl der roten Blutkörperchen im Blut zunehmen kann, was bei der Entwicklung einer Anämie beobachtet werden kann.

Urinanalyse für Influenza

Bei unkomplizierter Grippe Daten allgemeine Analyse Der Urin verändert sich nicht, da die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird. Auf dem Höhepunkt des Temperaturanstiegs leichte Oligurie ( abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge), was eher auf einen erhöhten Flüssigkeitsverlust durch Schwitzen als auf eine Schädigung des Nierengewebes zurückzuführen ist. Auch in diesem Zeitraum kann das Auftreten von Protein im Urin festgestellt werden ( normalerweise fehlt es praktisch) und eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten ( rote Blutkörperchen) mehr als 3 - 5 im Sichtfeld. Diese Phänomene sind vorübergehend und verschwinden nach der Normalisierung der Körpertemperatur und der Verringerung akuter Entzündungsprozesse.

Grippe Nasentupfer

Eine der zuverlässigen diagnostischen Methoden ist der Nachweis von Viruspartikeln in der Zusammensetzung verschiedener Sekrete. Zu diesem Zweck wird Material entnommen, das dann zur Recherche geschickt wird. Bei der klassischen Form der Influenza befindet sich das Virus in großen Mengen im Nasenschleim, was einen Nasentupfer zu einer der effektivsten Methoden macht, um eine Viruskultur zu erhalten. Das Probenahmeverfahren selbst ist sicher und schmerzfrei - der Arzt nimmt ein steriles Wattestäbchen und führt es mehrmals über die Oberfläche der Nasenschleimhaut, packt es dann in einen luftdichten Behälter und schickt es ins Labor.

Bei einer normalen mikroskopischen Untersuchung kann das Virus nicht nachgewiesen werden, da seine Größe extrem klein ist. Viren wachsen auch nicht auf herkömmlichen Kulturmedien, die nur zum Nachweis von bakteriellen Infektionserregern bestimmt sind. Zum Züchten von Viren wird die Methode ihrer Kultivierung auf Hühnerembryonen angewendet. Die Technik dieser Methode ist wie folgt. Zunächst wird das befruchtete Hühnerei 8 bis 14 Tage in einen Inkubator gestellt. Dann wird es entfernt und das Testmaterial, das virale Partikel enthalten kann, wird darin injiziert. Danach wird das Ei erneut 9 bis 10 Tage in den Inkubator gestellt. Befindet sich im Testmaterial ein Influenzavirus, dringt es in die Zellen des Embryos ein und zerstört sie, wodurch der Embryo selbst stirbt.

Sputumanalyse auf Influenza

Die Ausscheidung von Sputum bei Patienten mit Influenza wird 2 bis 4 Tage nach Ausbruch der Krankheit festgestellt. Sputum kann wie Nasenschleim eine große Menge an Viruspartikeln enthalten, so dass es für die Kultivierung verwendet werden kann ( anbau) Virus in einem Hühnerembryo. Sputum kann auch Verunreinigungen anderer Zellen oder Substanzen enthalten, die es ermöglichen, sich entwickelnde Komplikationen rechtzeitig zu identifizieren. So kann beispielsweise das Auftreten von Eiterverunreinigungen im Sputum auf die Entwicklung einer bakteriellen Lungenentzündung hinweisen ( lungenentzündung). Es können auch Bakterien aus Sputum isoliert werden, die die direkten Erreger der Infektion sind und eine rechtzeitige Verschreibung ermöglichen richtige Behandlung und verhindern das Fortschreiten der Pathologie.

Influenzavirus-Antikörpertest

Wenn ein fremdes Virus in den Körper eindringt, beginnt das Immunsystem, es zu bekämpfen, wodurch spezifische antivirale Antikörper gebildet werden, die für eine bestimmte Zeit im Blut des Patienten zirkulieren. Auf dem Nachweis dieser Antikörper basiert die serologische Diagnose der Influenza.

Es gibt viele Methoden zum Nachweis antiviraler Antikörper, aber die am weitesten verbreitete Reaktion ist die Hemmung der Hämagglutination ( RTGA). Sein Wesen ist wie folgt. Plasma wird in ein Reagenzglas gegeben ( flüssiger Teil des Blutes) des Patienten, dem eine Mischung mit aktiven Influenzaviren zugesetzt wird. Nach 30 - 40 Minuten werden die Erythrozyten von Hühnern in dasselbe Reagenzglas gegeben und weitere Reaktionen beobachtet.

Unter normalen Bedingungen enthält das Influenzavirus eine Substanz namens Hämagglutinin, die rote Blutkörperchen bindet. Wenn der Mischung, die das Virus enthält, Hühnererythrozyten zugesetzt werden, werden sie durch Hämagglutinin zusammenkleben, was mit bloßem Auge sichtbar ist. Wenn jedoch zuerst Plasma, das antivirale Antikörper enthält, zu der Mischung hinzugefügt wird, die das Virus enthält, werden sie ( diese Antikörper) blockiert Hämagglutinin, wodurch bei anschließender Zugabe von Hühnererythrozyten keine Agglutination auftritt.

Differentialdiagnose der Influenza

Die Differentialdiagnose muss durchgeführt werden, um mehrere Krankheiten mit ähnlichen klinischen Manifestationen voneinander zu unterscheiden.

Mit der Grippe differenzialdiagnose gehaltenen:

  • Mit Adenovirus-Infektion. Adenoviren infizieren auch die Schleimhäute der Atemwege und verursachen die Entwicklung von ARVI ( akute Virusinfektionen der Atemwege). Das in diesem Fall auftretende Intoxikationssyndrom ist normalerweise mäßig ausgeprägt, die Körpertemperatur kann jedoch auf 39 Grad ansteigen. Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist auch eine Zunahme der submandibulären, zervikalen und anderen Gruppen von Lymphknoten, die bei allen Formen von ARVI auftritt und bei Influenza fehlt.
  • Mit Parainfluenza. Parainfluenza wird durch das Parainfluenza-Virus verursacht und tritt auch mit Symptomen einer Schädigung der Schleimhaut der oberen Atemwege und Anzeichen einer Vergiftung auf. Gleichzeitig ist der Ausbruch der Krankheit weniger akut als bei Influenza ( symptome können auftreten und über mehrere Tage fortschreiten). Das Intoxikationssyndrom ist ebenfalls weniger ausgeprägt und die Körpertemperatur überschreitet selten 38 - 39 Grad. Bei Parainfluenza kann es auch zu einer Zunahme der zervikalen Lymphknoten kommen, während die Augen geschädigt werden ( bindehautentzündung) tritt nicht auf.
  • Mit respiratorischer Synzytialinfektion. Es ist eine Viruserkrankung, die durch eine Schädigung der unteren Atemwege gekennzeichnet ist ( bronchien) und mäßige Vergiftungssymptome. Meistens werden Kinder im Grundschulalter krank, während die Krankheit bei Erwachsenen äußerst selten ist. Die Krankheit verläuft mit einem moderaten Anstieg der Körpertemperatur ( bis zu 37 - 38 Grad). Kopfschmerzen und Muskelschmerzen sind selten und Augenschäden werden überhaupt nicht beobachtet.
  • Mit Rhinovirus-Infektion. Dies ist eine Viruserkrankung, die durch eine Schädigung der Nasenschleimhaut gekennzeichnet ist. Manifestiert durch verstopfte Nase, die von reichlichen Schleimsekreten begleitet wird. Niesen und trockener Husten sind häufig. Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung sind sehr schwach und können sich in Form eines leichten Anstiegs der Körpertemperatur äußern ( bis zu 37 - 37,5 Grad), leichte Kopfschmerzen, schlechte Belastungstoleranz.

Kann Menschen, Tiere und Vögel beeinflussen. Es stellt die größte Gefahr in epidemiologischer Hinsicht dar, da es zu einer schnellen genetischen Veränderung fähig ist. Verschiedene Kombinationen von Gemmaglutinin und Neuraminidase auf der Oberfläche ermöglichen es, das Typ-A-Virus in die Subtypen H1N1, H3N2 usw. zu unterteilen. In den letzten Jahren dominiert der A-Virus-Subtyp H3N2. Eine solche Variabilität von Oberflächenantigenen führt zur Bildung neuer Arten von Viren, gefolgt von deren Selektion unter dem Einfluss immunologischer Faktoren der Bevölkerung. In dieser Hinsicht weisen Influenza-A-Viren die größte Vielfalt an Arten, Virulenz und Ansteckungsgefahr auf und können Epidemien in der Größenordnung einzelner Länder und Pandemien verursachen.

Influenzaviren "A" mit den Oberflächenantigenen A (H1N1), A (H2N2), A (H3N2) waren in den letzten 10 Jahren für den Menschen epidemiologisch signifikant. In den letzten Jahren sind auch Influenza "A" -Viren mit den Oberflächenantigenen H5N1, H7N7 und H9N7 aufgetreten.

Typisch für Influenza-A-Epidemien ist ihre rasche Entwicklung. In kurzer Zeit sind fast alle Städte des Landes von der Epidemie betroffen. Es gibt eine hohe Inzidenz der Bevölkerung (bis zu 40%) mit fast gleichem Schaden für alle Altersgruppen. Viele Jahre lang glaubte man, dass Influenza "A" -Epidemien in Abständen von 2-3 Jahren auftreten, aber seit 1977 traten fast jedes Jahr Influenza "A" -Epidemien auf.

Aviäre Influenza A / H5N1

Die Aviäre Influenza ist eine Infektionskrankheit von Vögeln, die durch Viren verursacht wird. Die Krankheit wurde in Italien vor über 100 Jahren identifiziert. Natürliches Reservoir ist Wasservögel. Es kann auch Schweine, Pferde, Füchse betreffen.

Das H5N1-Influenzavirus hat die Fähigkeit erworben, Menschen zu infizieren und schwere menschliche Krankheiten zu verursachen. Eine Person kann durch engen Kontakt mit infiziertem und totem Geflügel und Wildvögeln infiziert werden. Manchmal kann dies passieren, wenn Fleisch und Eier von kranken Vögeln gegessen werden, wenn sie nicht ausreichend einer Wärmebehandlung unterzogen wurden, und zwar durch Pflanzen, die beim Baden mit den Sekreten von Vögeln, Wasser und Luft infiziert sind. Eine Infektion des Menschen erfolgt durch Tröpfchen in der Luft und.

Der erste Fall einer direkten Übertragung und Krankheit von Vogel zu Mensch wurde 1997 in Hongkong gemeldet. Bis heute hat die WHO 218 Fälle von Erkrankungen des Menschen registriert, die durch das Vogelgrippe-H5N1-Virus verursacht wurden, von denen 124 Menschen gestorben sind (56,9%). In 10 Ländern (Vietnam, Thailand, Indonesien, Kambodscha, China, Türkei, Irak, Aserbaidschan, Ägypten, Dschibuti) wurden Krankheitsfälle bei Menschen registriert.

Schweinegrippe A / H1N1

A / H1N1 (bekannt als<свиной грипп>) ist ein neues Influenzavirus, das beim Menschen Krankheiten verursacht. Dieses neue Virus wurde erstmals im April 2009 in den USA beim Menschen nachgewiesen. Andere Länder, darunter Mexiko und Kanada, melden ebenfalls Fälle des neuen Virus beim Menschen. Dieses Virus verbreitet sich von einer Person zur anderen auf ähnliche Weise wie ein normales saisonales Virus.

Was sind die wichtigsten Anzeichen und Symptome dieses Virus beim Menschen? Die Symptome des neuen H1N1-Grippevirus ähneln denen der saisonalen Grippe. Unter ihnen hohes Fieber, Husten, Halsschmerzen, laufende oder verstopfte Nase, Körperschmerzen, kopfschmerzen, Schüttelfrost und Müdigkeit. Viele der infizierten Patienten klagten auch über Durchfall und Erbrechen. Darüber hinaus wurden wie bei der saisonalen Grippe schwerwiegende und sogar tödliche Fälle als Folge der durch dieses Virus verursachten Krankheit gemeldet. Im Krankheitsfall ist es daher unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um eine qualifizierte Diagnose zu erhalten.

Treffen Sie folgende Maßnahmen, um Ihre Gesundheit zu schützen:

  • Bedecken Sie Nase und Mund mit einem Papiertuch, wenn Sie husten oder niesen. Entsorgen Sie das gebrauchte Taschentuch im Müll.
  • Waschen Sie Ihre Hände gründlich und häufig mit Wasser und Seife, insbesondere nach Husten oder Niesen. Handreiniger auf Alkoholbasis sind ebenfalls wirksam.
  • Berühren Sie nicht Ihre Augen, Nase oder Mund. Die Infektion wird auf diese Weise übertragen.
  • Vermeiden Sie engen Kontakt mit kranken Menschen.
  • Wenn Sie krank werden, bleiben Sie 7 Tage zu Hause, nachdem Sie Symptome gezeigt haben oder bis die Symptome innerhalb von 24 Stunden auftreten, je nachdem, welcher Zeitraum länger anhält. Dies soll eine Infektion anderer und die weitere Ausbreitung des Virus verhindern.

Die Grippe ist akut ansteckende Krankheit Atemwege, die durch ein Virus verursacht werden. Das Influenzavirus ist in der Natur weit verbreitet. Tiere und Menschen sind anfällig für die Krankheit. Grippesymptome ähneln denen einer Erkältung. Komplikationen der Influenza sind schwerwiegend und in einigen Fällen tödlich. Die Krankheit ist besonders gefährlich für kleine Kinder mit schweren chronische Krankheit und ältere Menschen.

Das Virus vermehrt sich schnell und entwickelt sich leicht. Die Inkubationszeit für Influenza ist kurz, oft mehrere Stunden. Unter allen erkrankungen der Atemwege Nur bei der Grippe sind die Symptome einer Vergiftung ausgeprägt, die sich ab den ersten Stunden der Krankheit zu entwickeln beginnt. Rötung des weichen Gaumens und des Rachens, hohe Körpertemperatur sind die Hauptsymptome der Grippe.

Zahl: 1. Das Foto zeigt eine schematische Struktur des Influenzavirus.

Die Grippe hat viele Menschenleben auf dem Planeten gefordert. Die Epidemien werden jährlich gemeldet. Allein im 19. Jahrhundert wurden 45 Epidemien registriert.

Die berüchtigte spanische Grippeepidemie im Jahr 1918 tötete 20 Millionen Menschen. Sie ging in anderthalb Jahren um den ganzen Planeten. 1957 umging die "asiatische Grippe" in 7 Monaten den gesamten Planeten. Die Pandemie hat über 1 Million Menschen das Leben gekostet. 1968 tobte die "Hong Kong Grippe" auf dem Planeten. Er forderte das Leben von 2,5 Millionen Menschen. 1931 wurde die "Schweinegrippe" entdeckt, deren letzte Epidemie 2016 in Russland registriert wurde.

Jedes Jahr sterben weltweit 300 bis 500.000 Menschen an den Folgen einer Influenza.

Der Erreger der Influenza entwickelt sich mit erstaunlicher Geschwindigkeit. Wissenschaftler haben keine Zeit, neue Impfstoffe zu entwickeln. Epidemien mit einer hohen Anzahl von Todesfällen treten alle 12 Jahre auf. Epidemien mit weniger Opfern werden jährlich gemeldet.

In Russland erkranken jedes Jahr mehr als 30 Millionen Menschen an Grippe.

Unter allen infektionen der Atemwege Influenza macht bis zu 12% aus. Die restlichen 88% entfallen auf:

  • parainfluenza-Viren - bis zu 50%,
  • adenovirus-Infektionen - bis zu 5%,
  • respiratory Syncytial Virus - bis zu 4%,
  • mykoplasmen - bis zu 2,7%,
  • enteroviren - bis zu 1,2%.

Gemischte Infektionen machen bis zu 23% der Fälle aus. Von allen oben genannten Infektionen ist nur das Influenzavirus die Ursache für verheerende Pandemien mit hoher Morbidität und Mortalität.

Im Herbst befallen Parainfluenzaviren eher Menschen, im Winter - respiratorische Syncytial- und Influenzaviren, im Spätsommer und Frühherbst - Enteroviren, Adenoviren infizieren den Menschen das ganze Jahr über.

Grippevirus

Das Grippevirus wurde erstmals 1933 entdeckt. Dies ist ein RNA-haltiges Virus der Orthomyxovirus-Familie, das drei Antigene unabhängiger Serotypen aufweist - A, B, C.


Zahl: 2. Das Foto zeigt die Struktur des Influenzavirus (3D-Modell links und Diagramm rechts). Das Virus ist verlängert. Seine längliche Form beruht auf der Matrix, einem Strukturprotein M2, das 8 spiralförmig verdrehte RNA-Moleküle enthält. Sie bilden das Genom des Virus. Virale Partikel sind tausendmal dünner als ein menschliches Haar.


Zahl: 3. Das Foto zeigt Influenzaviren im Licht eines Elektronenmikroskops.


Zahl: 4. Das Foto zeigt das Grippevirus (3D-Modell). Seine Außenseite wird durch eine Membran dargestellt, in deren Struktur sich Oberflächenproteine \u200b\u200b(Hämagglutinin und Neuraminidase) befinden. Die Membran ist mit Ionenkanälen durchsetzt.

Hämagglutinin ermöglicht es dem Virus, sich an die Zellen des Wirts zu binden und tief in diese einzudringen. Neuramidase fördert die Trennung neu gebildeter Viruspartikel aus der Zelle für das anschließende Eindringen in neue Wirtszellen.

Hämagglutinin und Neuraminidase bestimmen die enge Spezifität von Viren - Toxigenität, Variabilität und Immunogenität.


Zahl: 5. Das Foto zeigt das Grippevirus (3D-Modell). Das M2-Protein des Virus trägt zur Bildung von Kanälen bei, durch die Wasserstoffionen in das Virus eindringen, und löst die Mechanismen für das korrekte Auspacken des Genoms und die Herstellung von RNA-Kopien aus.


Zahl: 6. Das Foto zeigt das Grippevirus (3D-Modell). Der Polymerasekomplex ist an der Erstellung von Kopien der RNA des Virus und der Synthese von Strukturproteinen für neue Viren beteiligt.

Das nukleare Exportprotein liefert Kopien von RNA an die Stelle, an der neue Viruspartikel gesammelt werden, und packt sie in eine Matrix. Ferner wird die Membran des Virus aus den Elementen der Membran der betroffenen Zelle gebildet.

Influenzavirusstämme

Das Grippevirus wurde erstmals 1933 entdeckt. Es ist ein RNA-haltiges Virus der Orthomyxovirus-Familie. Sie haben drei antigenisch unabhängige Serotypen - A, B, C.

Hämagglutinin trägt zur Bildung von Antikörpern bei, die das Virus durch den menschlichen Körper neutralisieren. Dieses Protein besteht aus Hunderten von Aminosäuren und ist sehr variabel. Aus diesem Grund treten jedes Jahr neue Stämme des Grippevirus auf, und Wissenschaftler müssen die Stämme für den Impfstoff ständig wechseln.

Neuraminidase, das das Eindringen des Virions in die Wirtszellen fördert, hat auch antigene Eigenschaften.

Alle 20 bis 30 Jahre wird ein neuer Influenzavirus-Serotyp gebildet. Die Änderung des Serotyps ist für eine Pandemie der Krankheit verantwortlich.

Influenza-A-Virus ist der Schuldige an den schwersten Formen der Krankheit. Es ist von Schweinen, Pferden und Vögeln isoliert. Viren der Serotypen B und C sind nur für den Menschen gefährlich.

Influenza B-Viren weniger flüchtig. Die Krankheit ist lokaler Natur und tritt häufiger in großen Gruppen auf.

Influenza C-Viren verursachen nur plötzliche (sporadische) Krankheitsfälle, häufig bei Kindern des ersten Lebensjahres. Die antigene Struktur ist konstant und in der Regel haben alle Kinder ab 10 Jahren Antikörper gegen dieses Virus.

Die Schweinegrippe wurde 1931 in den USA vom Wissenschaftler Richard Shoup entdeckt. Unter Influenzaviren des Serotyps C und Subtypen des Serotyps A (Influenza H1N1, H1N2, H3N1, H3N2 und H2N3) wurden Stämme gefunden, die mit Ausbrüchen der "Schweinegrippe" assoziiert sind. Der Erreger der Vogelgrippe ist das RNA-Virus Influenza-Virus A. Es gehört zur Familie der Orthomyxoviridae. Das komplementbindende Antigen (RNP) ist mit dem Influenza A-Virus verwandt.

Epidemiologie und Pathogenese der Krankheit

Die Quelle des Influenzavirus ist eine kranke Person. Es bleibt von den ersten Stunden der Krankheit bis zu 3 - 5 Tagen hoch ansteckend. Patienten mit gelöschten Formen der Krankheit tragen zur massiven Ausbreitung der Krankheit bei. Wenn Sie husten und niesen, breiten sich Viren mit den geringsten Feuchtigkeitströpfchen in der Umwelt aus. Mit Feuchtigkeitsteilchen des Patienten, Staub vom Boden und Haushaltsgegenständen des Patienten gelangen sie in den Körper einer gesunden Person.

Die Erwärmung auf 50 ° C und die Wirkung von Desinfektionsmitteln auf Viren zeigt sich sofort.

Die Vermehrung von Viren erfolgt im Zytoplasma der Epithelzellen der Atemwege. Besonders empfindlich ist das Säulenepithel der unteren Turbinaten und der Luftröhre, das beschädigt, nekrotisch und abgestreift ist. Dann dringen die Viren in das Blut ein und beeinflussen das Gefäßendothel, wodurch ihre Permeabilität erhöht wird. Die Blutgefäße erweitern sich und laufen mit Blut über. Es treten Blutungen auf, es bilden sich Blutgerinnsel und es entwickelt sich ein DIC-Syndrom.

Bei der Influenza sind vor allem die Blutgefäße und das Nervensystem (zentral und autonom) betroffen.

Resistent gegen Viren:

  • Schützen Sie den Körper vor ds-RNA-abhängigen Viren proteinkinase und Induktion von Typ-1-Interferonderen Aktivierung mit der Vermehrung von Viren verbunden ist. Aufgrund ihres Einflusses beginnen Viren innerhalb von 20 bis 40 Stunden nach dem Zeitpunkt der Teilung (Replikation) zu sterben.
  • Spezielle Subpopulationen von Blutzellen schützen den Körper vor Viren lymphozyten.

Die Unterdrückung der Immunität führt zur Entwicklung einer Sekundärflora, die zur Entwicklung bakterieller Komplikationen beiträgt.

Grippe Anzeichen und Symptome

Die Inkubationszeit für Influenza beträgt mehrere Stunden bis 3 - 5 Tage. Ferner beginnt die Entwicklungsphase der Krankheit. Die Schwere des Krankheitsverlaufs wird vom Alter des Patienten und der Art des Virus beeinflusst.

Intoxikationssyndrom

Unter allen Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege ist nur bei der Grippe das Intoxikationssyndrom ausgeprägt, das sich bereits ab den ersten Stunden der Erkrankung zu entwickeln beginnt:

  • Körpertemperatur in kurzer Zeit steigt es auf die Maximalindikatoren und hält für kurze Zeit an (bis zu 3 - 5 Tage bei Influenza A und bis zu 7 Tage bei Influenza B). Eine andere Art der Temperatur zeigt an bakterielle Komplikation... Fieber wird von Schüttelfrost und Schüttelfrost begleitet.
  • Kopfschmerzen lokalisiert im vorderen Teil und in den Augäpfeln. Die Bewegung der Augäpfel und der Druck auf sie verursachen erhöhte Schmerzen.
  • Schwäche und starke Muskel- und Gelenkschmerzen.

Es gibt milde und abgenutzte Formen der Influenza. Es ist diese Kategorie von Patienten, die die Infektion während Epidemien und Pandemien verbreitet.

Grippesymptome und -zeichen der oberen Atemwege

Influenzaviren haben einen Tropismus für das Epithel der oberen Atemwege. Bei der Untersuchung zeigen die Patienten eine Rötung des weichen Gaumens und des Pharynx. In schweren Fällen werden Nasenbluten und punktuelle Blutungen im weichen Gaumen festgestellt.


Zahl: 7. Das Foto zeigt akute katarrhalische Halsschmerzen. Im Bereich der Seitenkämme, des Kehlkopfes und des Pharynx besteht eine Hyperämie.

Symptome und Anzeichen einer Influenza in schweren Fällen

Ein schwerer Krankheitsverlauf wird durch einen Anstieg der Körpertemperatur des Patienten auf 40 ° C angezeigt. Das Gehirn leidet, was sich in Unruhe, Halluzinationen und Krampfanfällen äußert. Meningeale Symptome treten auf - Anzeichen einer Entzündung der Pia Mater. Erbrechen und Nasenbluten entwickeln sich. Es besteht die Gefahr des Todes.

Zur Expressdiagnose der Influenza bei der Reaktion der Immunfluoreszenz (RIF) wird ein Tupfer aus dem Nasopharynx verwendet. Die Methode der gepaarten Seren wird zur retrospektiven Diagnose der Krankheit verwendet.

Komplikationen der Influenza

Komplikationen der Influenza während Influenza-Epidemien machen 25 - 30% aus.

  • Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist ansteckender toxischer Schock, bei denen sich ein akutes Herz-Kreislauf-Versagen entwickelt, Lungen- und Hirnödem, disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom. Bei einer fulminanten Form der Influenza entwickelt sich am ersten Tag der Krankheit ein infektiös-toxischer Schock.
  • Lungenentzündung (viral, bakteriell oder gemischt) entwickelt sich in 15 - 30% der Fälle. Eine virale Lungenentzündung ist besonders schwierig. Die Krankheit hat eine hohe Sterblichkeitsrate. Influenzaviren vermehren sich im Epithel der oberen Atemwege und beginnen sofort, das Epithel der Luftröhre, dann die Bronchien und Alveolen zu infizieren. Auf dem Weg zum Lungengewebe mutieren Viren und antivirale Medikamentevom Patienten akzeptiert sind machtlos. Der Tod tritt am 3. Tag ohne angemessene medizinische Versorgung ein. Die richtige Behandlung der Influenza-Lungenentzündung erfolgt nur in einem gut ausgestatteten Krankenhaus. Die Gründe für die hohe Sterblichkeitsrate bei Influenza-Lungenentzündung sind: verspätete medizinische Hilfe, Selbstmedikation und fehlende Impfung.
  • Aseptisch meningitis und meningoenzephalitis.
  • Infektiös-allergisch myokarditis und perikarditis.
  • Es entwickelt sich das Syndrom der Rhabdomyolyse, das durch die Zerstörung von Muskelzellen und die anschließende Entwicklung eines akuten Nierenversagens gekennzeichnet ist.

Nach der Influenza haben 65% der Patienten mehrere Wochen lang ein Asthenisches Syndrom, das durch Schwäche, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und emotionale Belastung gekennzeichnet ist.

Die Impfprophylaxe ist die Grundlage. Tamiflu, Ingavirin, Kagocel und Arbidol - Medikamente, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza empfohlen werden. Sie sind in den ersten 3 Tagen der Krankheit hochwirksam. Am 4. Tag sinkt ihre Wirksamkeit auf 50%. Bevor Sie diese Medikamente einnehmen, müssen Sie die Anweisungen sorgfältig lesen.

Sie können das Risiko einer Ausbreitung der Grippe verringern und vermeiden, krank zu werden, indem Sie einfach folgen hygienevorschriften, für die es notwendig ist:

  • Minimieren Sie den Kontakt mit Influenzapatienten und kommen Sie ihnen nicht näher als einen Meter.
  • Nehmen Sie während der Grippezeit nicht an öffentlichen Veranstaltungen teil.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufiger und wischen Sie sie mit Lösungen auf Alkoholbasis ab.
  • Eine Maske tragen.
  • Berühren Sie Gesicht, Augen und Nase nicht mit schmutzigen Händen.


Zahl: 8. Kapseln und Pulver zur Herstellung von Tamiflu-Suspensionen zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Kindern ab 1 Jahr und Erwachsenen. Besitzt antivirale Aktivität.


Zahl: 9. Immunstimulator Kagocel zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen sowie das antivirale Medikament Ingavirin.


Zahl: zehn. Antivirales Mittel Arbidol in Tabletten und Arbidol Maximum in Kapseln. Es wird zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza bei Kindern ab 3 Jahren und Erwachsenen angewendet.

Influenza betrifft jedes Jahr Tausende von Menschen. Der wirtschaftliche Schaden ist enorm. Vorbeugende Maßnahmen helfen einer Person, die Krankheit zu vermeiden oder ihre Manifestationen zu schwächen. Eine angemessene Behandlung kann helfen, Komplikationen der Grippe zu vermeiden.

Lesen Sie mehr über die Behandlung der Influenza und ihre Vorbeugung im Artikel

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Die Erbinformation des Virus ist in einem RNA-Molekül enthalten, das in einer doppelten Proteinhülle - einem Kapsid - verpackt ist. Auf der Oberfläche des Kapsids befinden sich Proteine, die am Eindringen des Virus in die Zelle beteiligt sind. Diese Proteine \u200b\u200bsind Hämagglutinin-H und Neuraminidase-N (siehe Foto des Influenzavirus unter dem Mikroskop). Während die RNA des Virus nahezu unverändert bleibt, verändern Hämagglutinin und Neuraminidase häufig ihre Struktur.

Heute sind 16 Hämagglutinin-Varianten (H1, H2,… H16) und 9 Neuraminidase-Varianten (N1, N2,… N9) bekannt. Jeder Stamm zeichnet sich durch eine bestimmte Kombination dieser Varianten aus - einen Subtyp. Wir bekommen also Influenzaviren H1N1 (), H5N1 (Vogel), H3N2 (saisonal) und so weiter. Es kann berechnet werden, dass die theoretisch mögliche Anzahl von Subtypen 144 (16x9) beträgt. Bisher sind jedoch nur 115 Subtypen bekannt. Daher ist es möglich, dass in Zukunft neue Influenzavirus-Subtypen auftreten werden.

Menschliche Immunzellen erkennen H- und N-Moleküle des Virions und produzieren Antikörper gegen sie. Wenn der gleiche Subtyp wieder in den Körper eindringt, provozieren Antikörper seine Zerstörung und die Krankheit manifestiert sich nicht. Wenn eine Person auf ein anderes Influenzavirus stößt, kann das Immunsystem es nicht mit "alten" Antikörpern bekämpfen.

Die Variabilität der Proteinstrukturen dieses Virus ist der Hauptgrund für die hohe Morbidität in der Bevölkerung sowie die unzureichende Wirksamkeit der Impfung.

Das Influenza-A-Virus hat die gleichen Symptome wie B und C, ist jedoch flüchtiger und verursacht daher eher Epidemien. Typ B kann bei Kindern lokale Infektionsausbrüche verursachen. Typ C ist am konservativsten. Es wird angenommen, dass bis zu 10 Jahre alle Menschen gegen dieses Virus immun sind. Daher kann es keine Epidemien verursachen, und Kinder im Vorschulalter erkranken normalerweise daran.

Ausbreitung

ARVI steht an erster Stelle in Bezug auf die Verbreitung unter Infektionskrankheiten. Darüber hinaus ist die Grippe die Ursache für etwa 15% der Fälle von ARVI.

Wie alle SARS breitet sich die Influenza durch Tröpfchen in der Luft aus. Die einzige Infektionsquelle ist eine kranke Person (seltener ein Tier). Durch Husten und Niesen verteilt der Patient Mikropartikel aus schleimhaltigen Virionen in der Luft.

Sie können sich infizieren, selbst wenn Sie in einer Entfernung von mehreren Metern sprechen.

Schleimpartikel verbleiben auch auf Oberflächen wie Geländern in Fahrzeugen, Türklinken usw. Patienten mit einer milden Form der Krankheit leisten einen großen Beitrag zur Ausbreitung der Infektion.

Bei Temperaturen bis -4 ° C können Virionen 2-3 Wochen gelagert werden. Bei einer Temperatur von 50 ° C stirbt das Influenzavirus innerhalb weniger Minuten ab. Die meisten schneller Weg Inaktivierung - Verwendung von Desinfektionsmitteln (auf Basis von Alkohol, Chlor).

Geschichte der Influenzaforschung

Es stellt sich heraus, dass diese Krankheit die Menschheit schon sehr lange begleitet. Sogar Hippokrates (4. Jahrhundert v. Chr.) Erwähnte in seinen Schriften eine Krankheit, deren Symptome der Grippe sehr ähnlich sind. Natürlich waren die Gründe dafür damals unbekannt, und das Wort "Grippe" selbst erschien viel später. Bis zum 20. Jahrhundert glaubten die Ärzte, dass der Erreger dieser Krankheit ein Bakterium war. Und erst 1933, als es in Europa tobte, wurde das Pathogenvirus isoliert und entdeckt. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Grippe vom Typ A handelte. Typ B wurde etwas später, 1936, und Typ C 1947 entdeckt.

Seitdem haben wir viel über diesen Erreger gelernt - seinen Lebenszyklus, seine biochemische Zusammensetzung und die Sequenz der Nukleotide in der RNA. Es gibt jedoch noch kein Mittel, das diese Krankheit mit 100% iger Effizienz verhindern oder heilen könnte.

Krankheitsbild

Die Krankheit tritt im menschlichen Körper in mehreren Stadien auf:

Es gibt verschiedene Schweregrade der Grippe:

  1. Eine leichte Schwere ist durch das Fehlen oder die Schwäche von Vergiftungssymptomen gekennzeichnet. Der Kopf tut fast nicht weh, die Körpertemperatur ist normal oder leicht erhöht. Gestört durch oberflächlichen Husten, Rötung des Rachens, Schleimhaut der Augen. Lichtfluss kann bei Menschen beobachtet werden, die auf einen Stamm gestoßen sind, den sie bereits einmal hatten, oder bei geimpften Menschen, wenn der Impfstoff nicht identische, aber sehr ähnliche Viruspartikel enthält.
  2. Die gemäßigte Form ist am häufigsten. Es gibt ein klassisches Krankheitsbild. Die Temperatur am ersten Krankheitstag steigt auf 38-39 ° C, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Schwäche und starkes Schwitzen sind besorgniserregend. Die Schleimhaut der Augen und des Pharynx schwillt an und wird rot. Lokale Symptome treten am Ende des ersten - Beginns des zweiten Tages auf. Dies ist ein Husten, Pharyngitis; laufende Nase ist normalerweise mild. Wenn Sie über Bauchschmerzen besorgt sind, handelt es sich nicht um eine Grippe, sondern um ein Enterovirus (das sogenannte Darmgrippevirus) oder eine Mischinfektion. Neuere Influenzastämme wie Schweine- und Vogelgrippe sind jedoch häufig mit Magen- und Darmsymptomen wie Erbrechen und Durchfall verbunden. Daher lohnt es sich bei gleichzeitigem Auftreten von Husten, Fieber und Darmverstimmung, einen Arzt zu konsultieren. Normalerweise verschwindet das Fieber am vierten Tag. Wenn die Grippe ohne Komplikationen verläuft, verschwindet sie innerhalb von 5-10 Tagen nach Auftreten der ersten Symptome.
  3. Schwere Form erfordert Krankenhausaufenthalt. Die Symptome sind Körpertemperatur über 40 Grad, starke Muskel- und Kopfschmerzen, ausgeprägte lokale Symptome, Krämpfe, Halluzinationen und andere nervöse Störungen. Darüber hinaus können Nasenbluten und punktuelle subkutane Blutungen störend sein (da das Virus das Blutgerinnungssystem beeinflussen kann).
  4. Die hypertoxische Form kann zum Tod des Patienten führen. Am häufigsten tritt dies aufgrund toxischer Wirkungen auf das Gehirn in Kombination mit einer Störung des Blutgerinnungssystems auf. Normalerweise wird die hypertoxische Form bei Menschen mit anderen Krankheiten beobachtet - Fettleibigkeit, Diabetes, Alkoholismus, Hämophilie usw.

Sehr oft haben Menschen Schwierigkeiten, Influenza selbst zu diagnostizieren. In der Tat sind die Symptome dieser Infektion den Manifestationen anderer akuter respiratorischer Virusinfektionen sehr ähnlich. Ärzte empfehlen, auf einige der lokalen Merkmale zu achten:

  • das Gesicht und die Schleimhäute schwellen an;
  • schwellung und Rötung der Bindehaut der Augen;
  • blaue Lippen und Zunge;
  • rötung des sichtbaren Teils des Pharynx und des weichen Gaumens;
  • kopfschmerzen sind in den Schläfen, der Stirn und den Augenhöhlen lokalisiert;
  • verstopfte Nase, aber milde laufende Nase;
  • trockener, schmerzhafter Husten.

Diese Symptome helfen Ihnen, die Krankheit zu identifizieren frühen Zeitpunkt und rechtzeitig ins Krankenhaus gehen.

Behandlung

Die symptomatische Behandlung der Virusgrippe ist wie folgt:

  • Bettruhe in der akuten Phase, in der katarrhalischen Phase - Halbbett.
  • Mit angereicherten Lebensmitteln können Sie auch Vitaminpräparate einnehmen.
  • Trinken Sie viel Wasser - harntreibende Tees (zum Beispiel mit Himbeeren), Mineralwasser, Tee mit Zitrone, Säfte usw.
  • Bei Husten - Bromhexin, Bronchodilatator.
  • Mit Fieber (ab 38 Grad bei Kindern, ab 38,5 ° C bei Erwachsenen) - Antipyretika. Es wird angenommen, dass am wenigsten nebenwirkungen für Paracetamol-basierte Medikamente.

Die ätiologische Behandlung des Influenzavirus hat jedoch Priorität.

Folgende Arzneimittelgruppen werden hier unterschieden:

  1. Interferonpräparate - Influenza, Viferon usw. Interferone - Substanzen, die im Körper zur Bekämpfung produziert werden virusinfektionen... Somit ahmen diese Medikamente diesen Prozess nach.
  2. Interferoninduktoren sind Substanzen, die die Produktion ihres eigenen Interferons im menschlichen Körper stimulieren. Amiksin hat diesen Effekt.
  3. Oseltamivir (auch als Tamiflu bekannt) gilt als das wirksamste antivirale Medikament gegen Influenza.

Es sollte beachtet werden, dass viele antivirale Medikamente gegen Influenza (wie zum Beispiel Arbidol) trotz Werbung eine fragwürdige Wirksamkeit aufweisen.

Antivirale Medikamente können auch zur Vorbeugung eingesetzt werden. Es ist jedoch bekannt, dass niedrige Dosen inaktiv sind und hohe Dosen toxische Wirkungen haben können. Ärzte empfehlen, Medikamente nur zur Vorbeugung während saisonaler Epidemien zu verwenden, die nicht länger als 2 Wochen dauern.

Verhütung

Natürlich ist es besser, eine Infektion mit dem Grippevirus zu verhindern, als seine Auswirkungen zu behandeln. Es ist bekannt, dass die Impfung die wirksamste vorbeugende Maßnahme ist.

Die Impfung hilft in 70-90% der Fälle, Krankheiten vorzubeugen.

Ihr Erfolg hängt direkt davon ab, wie der Subtyp des Virus, der in den Körper gelangt ist, mit dem Subtyp übereinstimmt, der für die Herstellung des Impfstoffs verwendet wird. Sie müssen auch verstehen, dass es nicht vor einer Infektion mit anderen SARS schützt - Adenovirus, Rhinovirus, Parainfluenza.

Es wird empfohlen, sich jedes Jahr vor allem für Menschen mit Impfungen impfen zu lassen hohes Risiko schwerer Verlauf und Entwicklung von Komplikationen. Dies sind Kinder, alte Menschen, Patienten mit chronischen Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Lunge, der Tendenz zu Anfällen, Menschen mit geschwächter Immunität sowie Menschen, die aufgrund der Besonderheiten des Berufs (Lehrer, Fahrer, Ärzte und Sozialarbeiter) gezwungen sind, eine große Anzahl von Menschen zu kontaktieren.