Was ist zu nehmen, wenn Sie bereits an ARVI erkrankt sind? Orvi bei Kindern: der Beginn der Anfänge

Ein Bild, das allen Eltern ausnahmslos bekannt ist: Ein gesundes und fröhliches Kind wurde plötzlich traurig, beklagt sich, dass es weh tut zu schlucken, beginnt zu niesen und zu quetschen. Die Temperatur steigt, der Gesundheitszustand ist Null und erscheint. In den meisten Fällen manifestieren sich die charakteristischen Symptome von ARVI bei Kindern auf diese Weise. Die Behandlung muss bei den ersten Symptomen begonnen werden!

Ursachen und Symptome von ARVI

Viren und Bakterien sind in unserem Leben unsichtbar vorhanden, verschiedene Krankheiten. Wenn der Körper gesund ist, kann er seine Auswirkungen leicht bewältigen. Die Krankheit tritt auf, wenn aus irgendeinem Grund die Immunität verringert ist.

ARVI, eine akute Virusinfektion der Atemwege, wird durch Atemwegsviren verursacht, die hauptsächlich über die Atemwege in den Körper gelangen und diese infizieren. Vor kurzem wurde eine Krankheit wie Influenza (lesen Sie über) einer separaten Gruppe zugeordnet. ARVI und auch andere Krankheiten sind verschiedene Arten von akuten Atemwegsinfektionen, akuten Atemwegserkrankungen, eine große Gruppe, im Volksmund Erkältungen genannt.

Das klinische Bild der Krankheit ist durch die Schwere der katarrhalischen Phänomene gekennzeichnet:

  • rot beim Verschlucken;
  • nass oder;
  • schlechter Gesundheitszustand.

Wichtig! Vor dem Hintergrund dieser Symptome steigt die Körpertemperatur (wie viele Tage kann sie dauern) und erreicht manchmal hohe Werte.

Behandlung mit Medikamenten

In leichten bis mittelschweren Fällen kann die Krankheit zu Hause behandelt werden. Die folgenden Medikamente haben ihre Wirksamkeit bei der Bekämpfung der Krankheit gezeigt:

  • antivirale Arzneimittel, Interferonpräparate - "Arbidol", "Grippferon", "Cycloferon";
  • topische Medikamente: vasokonstriktor fällt - "Nazol Baby", "Otrivin Baby", "Für die Nase";
  • mittel, die eine bessere Sputumentladung fördern - "", "ACC", "";
  • halssprays - "Tantum Verde", "Bioparox";
  • fiebersenkend -, "Panadol Baby", "" - in Tabletten, Sirupen, Zäpfchen;
  • antihistaminika zur Verringerung von Ödemen - "Zyrtec", "Claritin", "Fenistil";
  • - mit Kochsalzlösung, ätherischen Ölen;
  • nase ausspülen und gurgeln;
  • vitaminkomplexe und Monopräparate, hauptsächlich Vitamin C.

Wichtig! Common ARVI wird nicht mit Antibiotika behandelt. Antibakterielle Medikamente (Flemoxin Solutab) werden eingesetzt, wenn der Arzt sicher ist, dass die Krankheit durch eine bakterielle Infektion kompliziert wurde.

Regeln für die Betreuung eines kranken Kindes

Neben der Unterstützung von Medikamenten ist es wichtig, eine gute Kinderbetreuung zu organisieren. Befolgen Sie die Regeln für die Pflege eines kleinen Patienten:

  • reichlich warmes Getränk: mit infektionen der Atemwege Der Patient verliert schnell Flüssigkeit. Bieten Sie häufiger Kompotte und Gelee, Tee und gekochtes Wasser an;
  • bett- oder ruhiger Heimmodus, auch ohne Temperatur;
  • regelmäßige Nassreinigung und Belüftung des Patientenzimmers, um optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum zu gewährleisten;
  • leichtes Essen, wenn das Kind Appetit hat. Beseitigen Sie Zwangsernährung, bieten Sie nur Ihre Lieblingsspeisen an. Es ist ratsam, dass das Essen Vitamine und Kohlenhydrate enthält.

Wichtig! Die Hauptsache bei der Pflege eines ARVI-Patienten ist die Sicherstellung einer ausreichenden Flüssigkeitsaufnahme. Die Temperatur von Fruchtgetränken, Kompott, Tee oder Wasser sollte der Körpertemperatur eines kleinen Patienten entsprechen.

Wie lange hält die Temperatur für ARVI bei einem Kind an?

Nach den Beobachtungen von Ärzten sind hohe Temperaturen für Influenza typischer als für ARVI, Ausnahmen sind jedoch keine Seltenheit. Ein Temperaturanstieg ist ein beängstigender Faktor im Verlauf einer Kinderkrankheit. Eltern sind in zwei Punkten verwirrt:

  1. Bei welchen Werten soll die Temperatur gesenkt werden?
  2. Wie lange hält die Temperatur für ARVI bei einem Kind an?

Temperaturen bis zu 38,5 Grad Celsius werden nicht niedergeschlagen. Wenn das Thermometer höher steigt, erhält das Kind ein Antipyretikum in einer altersgerechten Dosierung.

Wichtig! Ein typischer Fehler der Eltern ist die Nichteinhaltung der genauen Altersdosis des Medikaments. Erwachsene geben weniger als sie sollten und denken, dass das Medikament nicht funktioniert hat.

Da das Medikament nicht sofort wirkt, wird empfohlen, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern:

  • wenn möglich, wickeln Sie das Kind nicht ein, sondern ziehen Sie sich im Gegenteil aus. Warme Kleidung erhöht die Temperatur;
  • isolieren Sie die Gliedmaßen. Reibe deine Füße, ziehe warme Socken an deinen Beinen an;
  • lege einen kühlen nassen Verband auf deinen Kopf;
  • leichtes Reiben von Achselhöhlen, Kniekehlen, Rücken und Brust mit warmem Wodka - nicht für Babys geeignet. Nicht alle Kinderärzte unterstützen Abrieb.

Denken Sie daran, dass die Wirkung des Antipyretikums nicht sofort, sondern nach mindestens einer Viertelstunde auftritt. Wenn Sie in eine Phase aktiven Temperaturanstiegs geraten, wirkt das Arzneimittel in 40-50 Minuten. Versuchen Sie, das Wohlbefinden des kleinen Patienten in dieser Zeit zu lindern.

Wichtig! Eine hohe Temperatur hält bei ARVI normalerweise bis zu drei Tage an.

Für ihre Bequemlichkeit können Eltern ein Notizbuch erstellen, in dem sie Datum und Uhrzeit aufzeichnen, wann und auf welche Werte die Temperatur gestiegen ist. In welchen Fällen wurde das Arzneimittel verabreicht. Es ist wichtig, Nachtschichten von Erwachsenen zu organisieren, um die Nachttemperatur regelmäßig zu messen und einen erneuten Anstieg kritischer Zahlen nicht zu verpassen. Es ist gut, wenn Sie es schaffen, das Kind nachts zu betrinken und zur Toilette zu bringen.

Denken Sie daran, dass "verpasste" Temperaturen, insbesondere nachts, verwirrt und schwerer zu ertragen sind. Wenn das Kind länger als drei Tage Fieber hat, konsultieren Sie einen Kinderarzt.

Die Situation erfordert dringend ärztliche Hilfe, wenn das Kind:

  • hohes Fieberdass du nicht alleine niederschlagen kannst;
  • fieber begleitet von Krämpfen starke Schüttelfrostist die Haut blass, marmoriert;
  • ein Ausschlag erschien am Körper;
  • es gibt Bewusstseinsstörungen;
  • heftig kopfschmerzen, was von Muskelverspannungen begleitet wird: Sie können Ihren Kopf nicht nach vorne neigen;
  • hohe Temperatur dauert mehr als drei Tage;
  • im Alter von 1 Jahr ist die Temperatur gestiegen - benachrichtigen Sie den örtlichen Kinderarzt.

Wenn sich die Genesung verzögert - ARVI dauert mehr als eine Woche, konsultieren Sie einen HNO-Arzt, um Komplikationen wie zu Beginn seiner Entwicklung auszuschließen oder zu erfassen.


Behandlung mit Volksheilmitteln

Hagebutten und Preiselbeeren, Salbei und Kamille, Johannisbeeren und Preiselbeeren, Linden und Zitrone - die Volksmedizin hat viele Möglichkeiten, einem kranken Körper schnell zu helfen.

Zitronensaft

Mischen Sie den Saft einer Zitrone mit 4 EL. l. Honig. Halten Sie die Mischung in Ihrem Mund und lösen Sie sich langsam auf. Lindert Schmerzen beim Schlucken.

Karottensaft

Mischen Sie den Saft mit Milch im Verhältnis 1: 1 oder mit Zuckersirup. Bis zu 5 mal täglich warm nehmen. Das Produkt befeuchtet den Husten.

Die Nase aufwärmen

Tragen Sie eine Tüte warmes Salz oder Müsli und harte Eier auf den paranasalen Bereich auf. Wenn sie zu heiß sind, werden sie zuerst in mehreren Schichten in ein Handtuch gewickelt und beim Abkühlen allmählich abgewickelt. Die Methode ist bei Verdacht auf Sinusitis kontraindiziert.


ARVI bei Kindern Ist eine Reihe von Virusinfektionen mit einem akuten Verlauf des Krankheitsbildes, die die Atemwege auf verschiedenen Ebenen betreffen und einen ähnlichen klinischen Symptomkomplex aufweisen. Ätiopathogenetisch wird diese Kategorie von Krankheiten durch Viren mit Tropismus in Bezug auf Epithelzellen sowie Organe des Lymphsystems dargestellt.

Jede ätiopathogenetische Form von ARVI bei Kindern zeichnet sich durch semiotische Merkmale aus, deren Selektivität vom Grad der Variabilität des Virus, dem Alter des Kindes, seinem Immunstatus, den Umweltbedingungen und der Taktik der verwendeten Therapie abhängt. Die Inkubationszeit von ARVI bei Kindern variiert über einen weiten Zeitraum, abhängig von der Spezifität des Pathogens, was die hohe Inzidenzrate bei der Kinderpopulation erklärt.

Eine korrekt durchgeführte virologische Analyse ermöglicht nicht so sehr die Bestimmung des Typs des virusverursachenden Erregers von ARVI bei Kindern, sondern die eindeutige Überprüfung der Diagnose anhand des ICD-10-Codes, in dem einzelne Abschnitte von Parainfluenza, Rhinovirus ARVI usw. vorhanden sind.

Das Wesen des Begriffs ARVI bei Kindern besteht darin, ausschließlich zu definieren virale Natur diese KrankheitDies ermöglicht es dem Spezialisten für Infektionskrankheiten, bestimmte Methoden der Arzneimittelkorrektur anzuwenden. Zusätzlich zur Angabe in der Diagnose "ARVI" wird dem behandelnden Spezialisten empfohlen, die Lokalisation des pathologischen Prozesses anzuzeigen.

Ursachen von ARVI bei Kindern

Die wichtigsten ätiopathogenetischen Faktoren beim Auftreten von ARVI bei Kindern sind das Vorhandensein eines Virus, der von verschiedenen Arten von Influenzaviren, vier Arten von Parainfluenzaviren, Adenoviren, zwei RSV-Serovaren und Rhinoviren gespielt wird. Fast alle Krankheitserreger von ARVI bei Kindern sind RNA-haltige Viren, mit Ausnahme von Adenovirus-haltiger DNA.

Adenoviren haben die maximale Resistenz in der Umwelt, während andere Krankheitserreger akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern in kurzer Zeit an UV-Strahlen, hohen Temperaturen und Desinfektionsmitteln sterben.

In der Pädiatrie sind Fälle von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern äußerst selten, die durch die Aufnahme von Enteroviren ECHO und Coxsackie in den Körper des Kindes hervorgerufen werden. Jeder praktizierende Kinderarzt und Spezialist für Infektionskrankheiten sollte sich jedoch an solche Krankheitserreger erinnern, da sie eine atypische Form der Krankheit verursachen.

Kinder jeder Altersgruppe, die kurz oder lange in engem Kontakt mit einer Person mit ARVI standen, sind anfällig für ARVI. In der Pädiatrie breitet sich ARVI im Gegensatz zu dem weit verbreiteten Konzept des Kontakt-Haushalts-Mechanismus zur Übertragung einer Virusinfektion auch bei Kindern relativ schnell durch Tröpfchen in der Luft aus.

Merkmal von Kindern junges Alter ist ihre erhöhte natürliche Anfälligkeit für ARVI. Das maximale Maß an Ansteckung bei ARVI bei Kindern unter einem Jahr ist die erste Woche der Krankheit. Wie bei allen infektionskrankheitenBei ARVI bei Kindern gibt es auch eine gewisse Zyklizität oder Saisonalität der Entwicklung der Krankheit, die während der kühlen Jahreszeit auftritt. Eine bemerkenswerte Tatsache ist, dass nach der bestehenden Tatsache des übertragenen ARVI bei Kindern nur eine typspezifische Immunität gebildet wird, was den häufigen ARVI bei einem Kind erklärt, der sogar innerhalb eines Jahres beobachtet werden kann.

In einer Situation, in der akute Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern nicht durch das Influenzavirus verursacht werden, kommt es zu vereinzelten Ausbrüchen der Krankheit, und die Tendenz zur Entwicklung von Epidemien in vollem Umfang, von denen eine große Anzahl der Kinder betroffen ist, wird nur bei Influenza festgestellt.

Wenn wir die Pathogenese der Entwicklung von ARVI bei Kindern betrachten, dann widmen Spezialisten für Infektionskrankheiten dem Thema „Eingangstor der Infektion“ besondere Aufmerksamkeit, bei dem es sich nicht nur um die proximalen Atemwege und die Bindehaut der Augen handeln kann, sondern auch um den Verdauungstrakt, der sich von der Pathogenese von ARVI in der Kategorie der erwachsenen Patienten unterscheidet. Ein Merkmal aller Krankheitserreger akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist ihre Epitheliotropie. Das primäre Stadium der Ätiopathogenese ist die Adsorption des ARVI-Virus an der Oberfläche der Epithelzelle, gefolgt vom Eindringen in das Zytoplasma und deren enzymatischer Zerfall.

Die Reproduktion von ARVI-Viren bei Kindern erfolgt intrazellulär, was unweigerlich die Entwicklung dystrophischer Veränderungen in Zellen mit anschließender Entwicklung hervorruft entzündliche Prozesse in der Schleimhaut in der Projektion des Eingangstors.

Ein unvermeidliches Ergebnis der Pathogenese akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist das Eindringen einer großen Konzentration von Viren in den allgemeinen Blutkreislauf, deren Schwere direkt von der Intensität der dystrophischen Schädigung des Epithels sowie von der Länge des pathologischen Prozesses abhängt.

Ein Merkmal der Pathogenese akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist die Tendenz zur raschen Entwicklung einer toxisch-allergischen Reaktion, die durch das Eindringen nicht nur von Viren in den Blutkreislauf, sondern auch von Zerfallsprodukten von Epithelzellen hervorgerufen wird. Die toxische Wirkung in dieser Situation betrifft alle Lebensorgane, die nachteiligste Wirkung ist jedoch die Wirkung von Toxinen auf das Gehirn und das Herz des Kindes.

ARVI bei Kindern ist oft kompliziert, da an der Stelle eine Schädigung des Epithels der proximalen atemwege Es entsteht eine Verletzung ihrer Barrierefunktion, die mit einer massiven Vermehrung der Bakterienflora einhergeht.

Symptome und Anzeichen von SARS bei Kindern

ARVI bei Säuglingen und älteren Kindern ist immer durch einen akuten Beginn mit einem maximalen Anstieg der Körpertemperatur bereits in den ersten Stunden der Krankheit gekennzeichnet. Kinder der jüngeren Altersgruppe unterscheiden sich darin, dass sie ausgeprägtere Manifestationen des Intoxikationssyndroms in Form von Lethargie, Adynamie und Appetitlosigkeit aufweisen. Eine Intoxikation mit ARVI bei älteren Kindern äußert sich in verminderter Aktivität, Erbrechen und in schweren Fällen im Auftreten meningealer Symptome.

Die Höhe des Krankheitsbildes bei akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern äußert sich im Auftreten von Symptomen des katarrhalischen Syndroms in Form von Husten, der Freisetzung einer geringen Menge an Schleimausfluss aus den Nasengängen, einer leichten Hyperämie der Schleimhäute des Oropharynx, "Granularität" der Rachenwände. Eine häufige Manifestation von ARVI bei Kindern ist das Auftreten von Injektionen in die Gefäße der Sklera sowie nicht intensive Nasenblutungen.

Bei starkem Fieber während der Krankheit kann es bei dem Kind zu einem schnellen Herzschlag sowie zu gedämpften Herzgeräuschen kommen. Eine Verbesserung des Zustands akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern wird in der Regel ab dem dritten Tag beobachtet und äußert sich in einer Abnahme der Körpertemperatur, einer Abschwächung der Vergiftung unter Beibehaltung katarrhalischer Manifestationen oder sogar einer Zunahme ihrer Intensität.

Die Dauer der ARVI bei Kindern reicht von 7 bis 10 Tagen und hängt vor allem von der Typspezifität des Pathogenvirus ab. Eine charakteristische Folge von ARVI bei Kindern während der Rekonvaleszenz ist die langfristige Erhaltung des Asthenisierungssyndroms.

Bei Parainfluenza, die ebenfalls zur Kategorie der akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern gehört, tritt die Krankheit allmählich auf, was sich in Husten, einer leicht laufenden Nase und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur äußert. Eine Verschlechterung der Erkrankung wird in der Regel am vierten Tag der Erkrankung beobachtet, wenn die Manifestationen des Intoxikationssyndroms, der Laryngotracheitis usw. zunehmen. Bei einem Kind nach ARVI ist die Körpertemperatur normalisiert, und die Symptome der Laryngotracheitis können über einen langen Zeitraum in Form eines Gefühls von Schmerzen im Oropharynx und Schmerzen hinter dem Brustbein während des Hustens auftreten. Im Säuglingsalter gibt es bei ARVI, das durch das Parainfluenza-Virus verursacht wird, eine Heiserkeit und einen "bellenden" Husten.

Adenovirales SARS bei Kindern ist dagegen durch einen akuten Beginn mit einer blitzschnellen Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Fieber in dieser Situation ist von Natur aus wellig, was auf die Verallgemeinerung des Prozesses und das Auftreten entzündlicher Veränderungen in den Organen des Lymphsystems zurückzuführen ist. Eine charakteristische Manifestation des adenoviralen ARVI bei Kindern ist das Auftreten des sogenannten pharyngokonjunktivalen Fiebers.

Bei einer respiratorischen synzytialen Virusinfektion betreffen entzündliche Veränderungen hauptsächlich die unteren Teile atmungssystem, was sich in Symptomen einer Bronchitis manifestiert. Intoxikationsmanifestationen sind von geringer Intensität oder können ganz fehlen.

Typische pathognomonische Manifestationen des rhinoviralen ARVI bei Kindern sind das Auftreten eines reichlichen serös-schleimigen Ausflusses aus den Nasengängen ohne gleichzeitige Vergiftung und Fieber.

Die klinische Symptomatik des enteroviralen ARVI bei Kindern ähnelt dem des Rhinovirus, unterscheidet sich jedoch im Auftreten von Anzeichen einer beeinträchtigten Verdauungsfunktion des Magen-Darm-Trakts. Durchfall mit ARVI bei einem Kind dauert etwa drei Tage, und das Schmerzsyndrom in der Bauchhöhle ist paroxysmaler Natur. Andere Manifestationen des enteroviralen ARVI bei Kindern sind das Auftreten von seröser Meningitis, Exanthem und herpetischen Halsschmerzen.

Komplikationen der ARVI bei Kindern bestehen in der Zugabe einer gemischten Bakterien- und Virusflora unter Bildung von Infiltrationsherden des Lungengewebes unter Beteiligung der Pleura. Verdächtige Symptome in dieser Situation sind: ein Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Zahlen, das Auftreten von Atemwegserkrankungen in Form von Atemnot, kleine Blasen in der Lunge mit ihrer lokalen Lage.

In dem Fall, in dem das Kind nicht rechtzeitig mit einer medizinischen Korrektur der Lungenentzündung bei ARVI versorgt wird, ist die Entwicklung destruktiver Prozesse im Lungengewebe möglich, deren Ergebnis die Bildung einer fokalen Pneumosklerose ist.

Temperatur mit ARVI bei Kindern

Fieber ist typisch klinische Manifestation nicht nur ARVI bei Kindern, sondern auch andere ansteckende Krankheiten, da es sich um eine Art Ausgleichsreaktion des Körpers des Kindes als Reaktion auf die Aufnahme von Viren handelt.

Mit steigender Hauttemperatur wird eine Stimulierung der Produktion von Substanzen festgestellt, deren Wirkung auf die Bekämpfung von Viren abzielt. Unter solchen Substanzen nimmt Interferon eine führende Position ein, bei der es sich um eine Proteinsubstanz handelt, die Viruspartikel neutralisieren kann. Es gibt eine klare Korrelation zwischen der Produktion von Interferon und der Temperaturreaktion des Körpers. Wenn bei Kindern bei ARVI eine hohe Temperatur herrscht, bedeutet dies, dass das Kind während dieser Zeit eine maximale Interferonproduktion aufweist.

Natürlich zeichnet sich jedes Kind durch eine individuelle Fiebertoleranz aus. In einigen Situationen kann ein Kind mit ARVI einen Temperaturanstieg bis zu 39 Grad sicher tolerieren, während in anderen Situationen bereits ein minimaler Anstieg eine ausgeprägte Störung des Wohlbefindens hervorruft. In dieser Hinsicht geben Spezialisten für Infektionskrankheiten und Kinderärzte keine allgemeinen Empfehlungen, welche Zahlen auf dem Thermometer ein Signal für den Gebrauch von Arzneimitteln sind.

In Bezug auf nicht-medikamentöse Maßnahmen, die allen Kindern mit ARVI unabhängig von der Schwere des Fiebers gezeigt werden, sollten zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen werden: Erhöhung des Trinkregimes und Bereitstellung kühler, befeuchteter Luft für den Raum, in dem sich das Kind mit Fieber befindet.

Eine Abnahme der Körpertemperatur in dieser Situation tritt aufgrund einer Zunahme der Schweißproduktion auf. Als Getränke zum Löten eines Kindes, wenn erhöhte Temperatur Trockenfruchtkochungen sollten bevorzugt werden. Eine Erhöhung des Trinkregimes ermöglicht es nicht nur, die Temperatur in ARVI zu senken, sondern auch die Entwicklung einer Blutverdickung zu verhindern.

Es gibt Situationen, in denen selbst ein minimaler Temperaturanstieg für ein Kind lebensbedrohlich ist. Solche Situationen umfassen einen belasteten prämorbiden Hintergrund eines Kindes, bei dem eine Erkrankung des Nervensystems vorliegt. Die Gefahr liegt im erhöhten Risiko, ein Krampfsyndrom zu entwickeln, das ohne rechtzeitige medizinische Korrektur zum Tod führen kann.

Das wirksamste Medikament gegen Fieber, das bei Kindern mit ARVI auftritt, ist Paracetamol, das in verschiedenen Dosierungsformen erhältlich ist und es ermöglicht, es auch zu Hause für Kinder unterschiedlichen Alters anzuwenden.

Diagnose von ARVI bei Kindern

Merkmale der Überprüfung der Diagnose von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern sowie differenzialdiagnose hängen vom Alter des Patienten, dem prämorbiden Hintergrund, dem Vorliegen einer kombinierten Virusinfektion, der Möglichkeit der Entwicklung atypischer und asymptomatischer Formen der Krankheit sowie von Komplikationen ab. In dieser Hinsicht ist die ätiopathogenetische Diagnose von ARVI bei Kindern sehr kompliziert, insbesondere bei sporadischen Schäden an der Kinderpopulation.

Somit wird eine große Gruppe von Infektionen, die die Organe der Atemwege betreffen und Epitheliotropie besitzen, von Spezialisten für Infektionskrankheiten und Kinderärzten zu einer einzigen Diagnose zusammengefasst, mit Ausnahme von.

Die Überprüfung der ätiopathogenetischen Form von ARVI im Labor mithilfe virologischer Untersuchungstechniken ist bei Epidemien wichtig, ebenso wie ein signifikanter Anstieg der Inzidenz bei Kindern in Schulen und Kindergärten.

Die effektivste Laborbestimmung der Typspezifität des Virus bei akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist die "Isolierung des Erregervirus und seine Kultivierung auf biologischem Material".

Retrospektive Daten zum Erreger von ARVI bei Kindern können auch durch die Methode der serologischen Forschung in Form einer Komplementfixierungsreaktion, einer Neutralisationsreaktion von gepaarten Blutseren, erhalten werden, die mit einer strengen Häufigkeit von vierzehn Tagen durchgeführt wird.

Natürlich sind die oben genannten Methoden sehr mühsam durchzuführen und erfordern auch eine lange Zeit, die die Anforderungen des behandelnden Arztes nicht erfüllen kann.

Derzeit haben Virologen ein Verfahren zur schnellen Diagnose von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern durch das Verfahren des Immunfluoreszenznachweises von Antigenen eines bestimmten Atemwegsvirus in Epithelzellen der Nasengänge entwickelt. Es dauert ungefähr vier Stunden, um eine verlässliche Meinung zu erhalten.

Ein schwerer Verlauf akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern kann eine Meningoenzephalitis simulieren, die eine Differenzialdiagnose mithilfe einer Liquorstudie nach einer Lumbalpunktion erfordert. Das pharyngokonjunktivale Fieber, das bei Kindern mit adenoviralem ARVI beobachtet wird, muss mit Diphtherie-Läsionen der Bindehaut unterschieden werden. Darüber hinaus beurteilen erfahrene Spezialisten für Infektionskrankheiten immer die epidemiologische Situation, so dass sie auch ohne Labordiagnostik die Diagnose korrekt stellen können.

ARVI-Behandlung bei Kindern

Für jede Art von akuter respiratorischer Virusinfektion bei Kindern ist eine pathogenetisch gerechtfertigte Behandlung die Ernennung eines angemessenen Regimes für eine antivirale Chemotherapie. Leider haben viele antivirale Medikamente, die von verschiedenen Pharmaunternehmen in großen Mengen hergestellt werden, zunehmend keine ausgeprägte positive Wirkung. Gleichzeitig ist bei Influenza als einer der Formen akuter Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern die Ernennung von antiviralen Wirkstoffen am ersten Tag der Krankheit obligatorisch.

Derzeit in der pädiatrischen Praxis am häufigsten antivirales Mittel ist Remantadin, das nicht nur gegen das Influenzavirus, sondern auch gegen eine respiratorische synzytiale Parainfluenza-Infektion hemmend wirkt. Die empfohlene Therapie für akute Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist eine fünftägige Remantadin-Behandlung mit einer berechneten Tagesdosis von 1,5 mg pro kg Gewicht des Kindes. Zur Behandlung von Säuglingen mit Anzeichen einer akuten Virusinfektion der Atemwege wird Remantadin in Form eines Sirups in einer Tagesdosis von 10 ml angewendet. Um die pharmakologische Wirkung von Remantadin zu verbessern, sollte eine antivirale Therapie mit der Ernennung von No-shpa in einer täglichen Dosis von 400 mg kombiniert werden.

Eine ähnliche antivirale Wirkung wird beobachtet, wenn Kindern mit ARVI Arbidol verschrieben wird, das auch die Produktion von endogenem Interferon erhöht. Dieses Medikament gegen ARVI wird Kindern über zwei Jahren in einer täglichen Dosierung von 2 g verschrieben.

Bei respiratorischem synzytialem ARVI bei Kindern ist es ratsam, Ribavirin als antivirale Therapie zu verwenden, die in Form einer Inhalation in einer berechneten Tagesdosis von 20 mg pro kg Gewicht des Kindes angewendet wird.

Als lokale antivirale Therapie sollten 0,5% Florenal, Oxolinsalbe 1-2% verwendet werden, die einen niedrigen Toxizitätsindex aufweisen.

Universal antivirale Medikamente ist eine Gruppe von Interferonen und ihren Induktoren, die nicht nur die Virusreplikation unterdrücken, sondern auch die immunologischen Fähigkeiten des Körpers des Kindes stimulieren.

Gegenwärtig werden rekombinante Interferone (Grippferon in Form von intranasalen Tropfen in einer täglichen Dosierung) häufig bei der Behandlung von ARVI bei Kindern verwendet. Darüber hinaus wird Viferon in Bezug auf Säuglinge effektiv in Form von rektalen Zäpfchen verwendet, die nicht nur Interferon α-2β, sondern auch Vitamine der Gruppen E und C enthalten.

In der Praxis verwenden Spezialisten für Infektionskrankheiten zur Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern nicht nur Chemotherapeutika, sondern auch pflanzliche Produkte in Form von Adaptogenen.

In jüngster Zeit besteht eine Tendenz zur ungerechtfertigten Verschreibung von Antibiotika bei Kindern mit unkompliziertem ARVI. Es sollte bedacht werden, dass antibakterielle Mittel bei Kindern eine Reihe von Nebenwirkungen hervorrufen können, von denen die Hauptursache ist. Darüber hinaus wirken sich Antibiotika äußerst negativ auf die Bildung der normalen Funktion des Immunsystems aus.

Die Notwendigkeit, antibakterielle Medikamente für akute Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern zu verschreiben, ergibt sich aus der Vorgeschichte einer wiederkehrenden Mittelohrentzündung, einem ungünstigen prämorbiden Hintergrund in Form von schwerer Unterernährung, angeborenen Missbildungen und auch bei Vorliegen von Manifestationen eines Immundefizienzzustands.

Je nach Art der Bakterienflora werden bei der Behandlung von Kindern mit ARVI verschiedene Gruppen von Bakterien eingesetzt. Daher müssen die bestehenden Anzeichen von Mittelohrentzündung und Sinusitis durch orale Anwendung von Amoxicillin in einer berechneten Tagesdosis von 45 mg pro kg Gewicht des Kindes korrigiert werden.

Für die Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern, die durch die Entwicklung einer Lungenentzündung erschwert werden, ist es ratsam, Ceftriaxon 500 mg zweimal täglich parenteral anzuwenden. Im Falle eines atypischen Krankheitsverlaufs wird empfohlen, das Grundbehandlungsschema mit Makroliden zu ergänzen (Azivok in einer berechneten Tagesdosis von 10 mg pro kg Kindergewicht).

Die Anwendung einer pathogenetischen Behandlung bei akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist im Zusammenhang mit der Beseitigung der Manifestationen einer akuten Laryngitis und einer obstruktiven Bronchitis erforderlich. Die Anzeichen einer Kehlkopfentzündung bei einem Kind sind kein Grund für die Verwendung von antibakteriellen Mitteln, sie sind jedoch ein absoluter Hinweis auf die intramuskuläre Verabreichung von Dexamethason in einer berechneten Dosis von 0,6 mg pro kg des Gewichts des Kindes, wodurch ein weiteres Fortschreiten der Kruppe verhindert wird. Nach Beendigung eines akuten Anfalls sollte das Kind mit inhalativen Steroidmedikamenten in Form eines Verneblers - Pulmicort 250 µg pro Tag in Kombination mit krampflösenden Mitteln (Berodual 0,1 ml zweimal täglich als Inhalation) einer Erhaltungstherapie unterzogen werden.

Die symptomatische Therapie von ARVI bei Kindern muss ebenfalls in die komplexe Behandlung einbezogen werden, und Antipyretika nehmen in ihrer Zusammensetzung die führenden Positionen ein. Das sicherste Antipyretikum, das zur Behandlung von Kindern mit Anzeichen von ARVI zugelassen ist, ist Paracetamol, dessen Einzeldosis 15 mg pro kg des Kindergewichts beträgt und dessen maximal zulässige Tagesdosis 60 mg pro kg Körpergewicht beträgt. In einer Situation, in der aufgrund der Zugabe einer entzündlichen Komponente ein komplizierter Verlauf der ARVI vorliegt, sollte Ibuprofen in einer berechneten Einzeldosis von 5 mg pro kg bevorzugt werden.

Um eine verstopfte Nase zu beseitigen und den Ausfluss aus den Nasengängen zu verringern, werden intranasale Vasokonstriktor-Tropfen verwendet. Die Therapiedauer sollte in diesem Fall drei Tage nicht überschreiten (Vibrocil 0,025% ige Lösung). Vor Gebrauch vasokonstriktor Medikamente Die Nasengänge sollten gründlich mit gereinigt werden kochsalzlösung.

Husten bei Kindern sollte nicht mit Codein-haltigen Arzneimitteln behandelt werden, die für Kinder kontraindiziert sind, sondern mit Hilfe von Expektorantien in Kombination mit Mukolytika (Pectolvan C, 5 ml zweimal täglich).

Pathogenetisch gerechtfertigt ist die Umsetzung nichtmedikamentöser Maßnahmen, deren Wirkung darauf abzielt, die Sekretion der Schleimhäute der Atemwege zu verbessern. Das Geheimnis der Schleimdrüsen des Kindes enthält die maximale Menge an Immunglobulinen und Lysozym, deren Funktion darin besteht, das Virus zu hemmen.

Um eine Erhöhung der Schleimproduktion in der Mund- und Nasenhöhle zu gewährleisten, sollte sich das Kind in einem feuchten, kühlen Raum befinden, für den die folgenden Empfehlungen befolgt werden sollten: Entfernen Sie alle Gegenstände, die sich schnell ansammeln, führen Sie eine häufige Nassreinigung durch, verwenden Sie Haushaltsbefeuchter und verzichten Sie auf die Verwendung von Heizgeräten.

ARVI bei Kindern - welcher Arzt wird helfen? Wenn Sie die Entwicklung von ARVI bei Kindern haben oder vermuten, sollten Sie sich sofort von Ärzten wie einem Kinderarzt oder einem Spezialisten für Infektionskrankheiten beraten lassen.

Antivirale Medikamente zur Behandlung von ARVI werden in mehrere Gruppen unterteilt:

  1. Homöopathische Mittel (Viburcol, Aflubin, Oszillococcinum);
  2. Chemotherapie (Remantadin, Arbidol, Tamiflu);
  3. Interferone (Zäpfchen Viferon, Nasentropfen Gripferon);
  4. Zubereitungen, die die Produktion von Interferonen fördern (Amiksin, Cycloferon);
  5. Immunmodulatoren (immunal, bronchomunal, ribomunil).

Von all diesen Medikamenten wirkt nur Tamiflu auf alle Arten von Influenzaviren, einschließlich des Vogels, und weist nach Ansicht vieler Autoren eine sehr ausgeprägte Aktivität auf. Allerdings angesichts des Möglichen nebenwirkungen von diesem Medikament wird es nur in der stationären Behandlung verwendet. Wie bei anderen Vertretern dieser Gruppe ist die Verwendung von Rimantadin bei Kindern nach einem Jahr und sogar bei Vorhandensein seiner Darreichungsform in Form einer 0,2% igen Lösung in Sirup nur durch ein enges Wirkungsspektrum gegen Influenza A und die Abwesenheit begrenzt Wirkung mit anderen Arten von Grippe oder anderen Virusinfektionen. Arbidol kann ab dem 12. Lebensjahr zur Behandlung von Influenza A und B eingesetzt werden.

Interferone werden häufig als antivirale Therapie bei Kindern eingesetzt, da mit ihnen die schützende antivirale Wirkung des Körpers verbunden ist.

In diesem Fall kann Gripferon als Nasentropfen ab den ersten Lebenstagen angewendet werden. Amiksin wird Kindern ab sieben Jahren verschrieben. Die Medikamente dieser Gruppe haben ein breites Wirkungsspektrum und gelten als wirksam bei jeder Virusinfektion.

Für homöopathische Mittel gibt es keine verlässlichen Beweise für die Wirksamkeit dieser Mittel. In diesen Fällen, wenn es zu einem schweren Verlauf der ARVI kommt, ist es notwendig, auf besser untersuchte Mittel zurückzugreifen und sich im Stadium der Prävention der Homöopathie zuzuwenden.

Behandlungsansätze


Wie für die Immunmodulatoren, die bei der Verhinderung jeglicher Form gezeigt werden viruserkrankungenNach Angaben des Kinderarztes Komarovsky E.O. ist ihre Verwendung für medizinische Zwecke unwirksam. Die Anwendung kann nur durch vorbeugende Maßnahmen eingeschränkt werden. Laut dem bekannten Kinderarzt E. Komarovsky sollte die Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei einem Kind darin bestehen, solche Bedingungen sicherzustellen, unter denen das Virus so schnell wie möglich im Körper stirbt. Sie beinhalten:

  1. Einhaltung des Temperaturregimes bei 17 bis 19 Grad bei gleichzeitiger Durchführung der obligatorischen Befeuchtung des Raumes. Es ist die feuchte kühle Luft, die das Austrocknen der Schleimhäute verhindert und dadurch lokale Immunität bietet;
  2. Zusätzliche Befeuchtung der Schleimhäute von Nase und Rachen mit Lösungen von Natriumchlorid (ein Teelöffel pro Liter gekochtem Wasser) sowie Apothekenprodukten ähnlicher Wirkung wie "Aquamaris", "Ektericid";
  3. Trinken Sie viel Getränke mit Kompotten, Abkochungen, Tee und Mineralwasser bei Raumtemperatur.
  4. In Fällen, in denen die Temperaturwerte 38 Grad überschritten haben, können Antipyretika verwendet werden. In diesem Fall sind die Medikamente zur Behandlung von ARVI bei Kindern Paracetamol oder Ibuprofen;
  5. Die Anwendung von Aspirin bei akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern ist kontraindiziert, da mit hoher Wahrscheinlichkeit schwere Nebenwirkungen auftreten.
  6. Eine Antibiotikabehandlung für Virusinfektionen wird nicht durchgeführt. Sie können nur verwendet werden, wenn eine sekundäre bakterielle Infektion vorliegt.

Die Behandlung sollte unter direkter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn

  • der Zustand des Patienten hat sich verschlechtert;
  • antipyretika sind unwirksam;
  • am 4-5. Krankheitstag wird ein neuer Temperatursprung festgestellt;
  • es gibt zusätzliche Symptome wie Blässe der Haut, Atemnot, eitriger Ausfluss aus der Nase, vermehrter Husten, Erbrechen.

Symptomatische Therapie


Um ARVI bei Kindern erfolgreich behandeln zu können, müssen sowohl die Ursache als auch die Symptome der Krankheit beeinflusst werden.

Hyperthermie, Husten und laufende Nase kennzeichnen den Kampf des Körpers gegen das Virus.

Zum Beispiel ist ein Anstieg der Körpertemperatur ein Abwehrmechanismus, der die Produktion von Interferon erhöht, das wiederum Viren neutralisieren kann. Daher sieht der Behandlungsstandard für akute Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern die Verwendung von Antipyretika nur in Fällen vor, in denen

  • das Kind verträgt einen Temperaturanstieg nicht sehr gut
  • wir sprechen über ein Kind unter drei Monaten;
  • es gibt eine schwere Pathologie des Nerven- und Herz-Kreislaufsystems.

Sogar schwerer Husten und eine laufende Nase sollte auch den Eltern keine großen Sorgen bereiten, da diese Symptome als Reaktion auf Versuche des Virus auftreten, in den Körper einzudringen.

Wenn diese Symptome den Patienten erheblich stören, werden Nasentropfen wie Nasivin und Rinofluimucil verwendet, die die Nasenatmung verbessern und die Bildung von Schutzschleim fördern. Bei einem produktiven Husten werden Erespal, Ambroxol und Bromhexin verwendet. Die Medikamente mit antitussiver Wirkung, Sinuscode, Libexin, die bei trockenem Husten angewendet werden, sollten wie angegeben und unter Aufsicht eines Arztes angewendet werden.

Die Behandlung von ARVI bei Kindern soll optimale Bedingungen für den Körper schaffen, um das Virus zu bekämpfen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Akute Virusinfektionen der Atemwege (ARVI) in der Praxis eines Kinderarztes ist ein aktuelles Thema. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass ein Kind durchschnittlich 1 bis 8 Krankheiten pro Jahr hat, verfügt jeder Arzt über umfangreiche Erfahrung in Diagnose und Behandlung. Die erwähnte Erfahrung ist nicht nur beruflich, sondern auch persönlich - ARVIDies ist genau die Pathologie, in Bezug auf die der Arzt mit trauriger Regelmäßigkeit nicht nur Patienten, sondern auch seine eigenen Kinder und sich selbst "benutzen" muss. Theoretische Aspekte in Bezug auf Ätiologie, Pathogenese und Epidemiologie ARVI sind bekannt. Das Spektrum der Krankheitserreger und die wichtigsten pathogenetischen Mechanismen spiegeln sich vollständig und spezifisch in jedem Lehrbuch über Infektionskrankheiten wider. Angewandte Fragen - von der Terminologie bis zum Umfang der Behandlungsmaßnahmen - bleiben jedoch bis heute weitgehend unkoordiniert.
Die Weisheit des Volkes steht den Möglichkeiten der Medizin eher skeptisch gegenüber und behauptet, dass die Behandlung der Krankheit (genauer gesagt) grippe, erkältungen, ARI, ARVI) dauert eine Woche, und wenn dies nicht der Fall ist, erfolgt die Erholung nach 7 Tagen.
Obenstehendes ARI, grippe, kalt und ARVIwerden aus Sicht des Laien als Synonyme wahrgenommen, aber im medizinischen Umfeld gibt es keine klare Unterscheidung dieser Begriffe.
Erinnere dich daran ARVI - diese Gruppe akute Virusinfektionen, die verschiedene Teile der Atemwege betreffen und ähnliche klinische Symptome aufweisen. Ätiologisch wird es (Gruppe) durch epitheliotrop (Rhinovirus, Parainfluenza-Virus, RS-Virus) und lymphotrop dargestellt viren (Adenovirus).
Eine Krankheit, die von jedem der aufgelisteten verursacht wird virenhat seine eigenen semiotischen Merkmale, die die selektive Niederlage von Epithelzellen in einem bestimmten Bereich der Atemwege berücksichtigen. Gleichzeitig wird diese Selektivität durch eine signifikante Anzahl von Faktoren (Virulenz, Alter, Immunstatus, Umweltbedingungen, Therapietaktiken) beeinflusst. Daher können wir nur über eine mehr oder weniger häufige Häufigkeit spezifischer Symptome sprechen, nicht jedoch über deren Pathognomonizität. Einfach ausgedrückt, wenn rhinovirus betrifft in der Regel die Epithelzellen der Nasenschleimhaut, dies bedeutet nicht, dass akut pharyngitis kann nicht genau aufgerufen werden rhinovirus... Ja, die Läsion des Kehlkopfes ist typisch für das Virus parainfluenza, aber aufgrund dessen bronchitis oder rhinitis- Sie sind nicht selten.
Grippe im betrachteten Aspekt - nur eine bestimmte Variante ARVI mit seinen epidemiologischen und klinischen Merkmalen aufgrund der Variabilität der Antigenstruktur virus und sein Tropismus zu den Epithelzellen der Bronchialschleimhaut.
Virologische Studien ermöglichen es, die Art des Erregers zu klären und eine klinische Diagnose gemäß den Anforderungen des ICD zu formulieren (Parainfluenza-Infektion, Rhinovirus-Infektion, Influenza A usw.). Aufgrund der klinischen Symptome kann der Arzt die Art des Erregers jedoch nur mit unterschiedlicher Wahrscheinlichkeit annehmen. Es ist klar, dass die Kombination von Fieber, Pharyngitis und Bindehautentzündung eine Annahme mit nahezu 100% iger Wahrscheinlichkeit ermöglicht adenovirus-Infektionund akute Bronchiolitis bei einem Kind des ersten Lebensjahres - RS-Infektion. Ausnahmen bestätigen nur die Regel, daher die verständliche Liebe der Kinderärzte zum einheitlichen Begriff " ARVI", insbesondere angesichts der Tatsache, dass Koinfektionen alles andere als ungewöhnlich sind.
Der Hauptwert des Begriffs selbst ARVI besteht in einer klaren Bezeichnung von genau viraldie Art der Krankheit und dies ist sehr wichtig, da die Therapietaktik in sehr geringem Maße von der Art des Erregers und in sehr großem Maße abhängt - vom Grad der bevorzugten Lokalisierung des pathologischen Prozesses (Rhinitis, Pharyngitis, Laryngitis, Tracheitis, Bronchitis). Infolgedessen ist die praktische Durchführbarkeit und Selbstversorgung beispielsweise einer Diagnose wie " ARVI, Nasopharyngitis "oder" ARVIBronchitis ".
Ein Gegengewicht ARVI, der Begriff " ARI"das heißt, scharf atemwegserkrankung enthüllt in keiner Weise die ätiologische Struktur der Krankheit und kombiniert pathologische Zustände, die im pathogenetischen und therapeutischen Sinne völlig unterschiedlich sind. Scharf viral und akute bakterielle Infektionenbakterielle Komplikationen ARVI und Verschlimmerung chronischer Infektionen des Nasopharynx - haben oft ähnliche, aber überhaupt nicht identische klinische Symptome, und die Taktik der therapeutischen Wirkungen ist sehr unterschiedlich. In Anbetracht des Vorstehenden ist die Verwendung des Begriffs " ARI"impliziert unfreiwillig die Mehrdeutigkeit der Diagnose, die in der Praxis eines Rettungsassistenten durchaus akzeptabel, für einen Arzt jedoch nicht ganz richtig ist.
Die erwähnte "Unrichtigkeit" gilt auch für das Konzept " kalt". Dieses Wort kommt in der heimischen Fachliteratur nicht oft vor, ist aber in populären Artikeln, übersetzten Monographien, Werbespots und Anmerkungen zu Nahrungsergänzungsmitteln leicht zu finden. erklärendes Wörterbuch, kalt ist eine Krankheit, die mit Unterkühlung verbunden ist. Am häufigsten sprechen wir über die Aktivierung chronischer Entzündungsprozesse (Mandelentzündung, Adenoiditis), seltener über ARVI, deren Leichtigkeit die Entwicklung nach erkältungenwird leicht durch eine Abnahme der lokalen Immunität der Atemwege erklärt.

Die Breite der Ansichten über die Taktik therapeutischer Einflüsse ist in ihrer Vielfalt bemerkenswert. Gleichzeitig ist es äußerst schwierig, eine angemessene, wirklich wissenschaftliche Bewertung der Wirksamkeit bestimmter pharmakologischer Wirkstoffe und Behandlungsmethoden vorzunehmen. Dies ist auf die Vergänglichkeit und in den meisten Fällen auf die unbedeutende Schwere der Krankheit zurückzuführen, wenn es schwierig ist, sicher zu sein, dass die Besserung genau aufgrund der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels erreicht wurde und nicht als Ergebnis einer natürlichen Entwicklung von Ereignissen auftrat.
Es ist nicht verwunderlich, dass wir uns vorgenommen haben, die Wirksamkeit eines jeden zu beweisen arzneimittelEs ist nicht schwierig, ein Ergebnis zu erzielen, da die meisten Patienten innerhalb einer Woche sicher zu gesunden werden.
Daher zwei globale Trends bei der Bewertung der Rolle von pharmakologischen Arzneimitteln:

    Die Aussage, dass die Wirksamkeit dieser Gruppe von Arzneimitteln nicht nachgewiesen wurde, zum Beispiel: "Expektorantien verringern die Viskosität von Sputum. Effizienz und Vorteile im Vergleich zu starkem Alkoholkonsum wurden nicht nachgewiesen."

    Begründete Versuche, die Verwendung von allem zu rechtfertigen, was nicht schadet, zum Beispiel: "Die Verwendung von Bifidumbacterin-forte bei akuten Atemwegen virusinfektionen (ARVI) bei Kindern hat gezeigt, dass es bei der Behandlung dieser Pathologie wirksam ist. "

Unter Berücksichtigung der obigen Zitate befindet sich der praktizierende Arzt oft in einer Sackgasse: Einerseits können mehrere hundert, wenn nicht Tausende von pharmakologischen Wirkstoffen unter Bezugnahme auf die Errungenschaften der Medizin verwendet werden, andererseits ist die Wirksamkeit der überwiegenden Mehrheit von ihnen nicht überzeugend bewiesen.
Das Tanken des Feuers führt zu einer veränderten Haltung gegenüber vielen Drogen, die seit Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt werden ARVI... Ein typisches Beispiel ist das kategorische Nutzungsverbot virusinfektionen in Kindern aspirinaufgrund der realen Bedrohung durch die Entwicklung des Reye-Syndroms.
Viele Autoren seriöser Studien machen darauf aufmerksam, dass kein pathologischer Zustand vergleichbar ist ARVI durch die Anzahl der mit der Therapie verbundenen Komplikationen. Wenn wir den von der WHO ständig erklärten Kampf gegen die Polypharmazie hinzufügen, wird deutlich, dass immer mehr praktische Kinderärzte erkennen, dass der Körper des Kindes in den allermeisten Fällen damit fertig wird atemwege virusinfektion ... Die Aufgabe der Eltern und des Arztes ist es, Bedingungen zu schaffen, unter denen der Kampf des Mikro- und Makroorganismus mit der höchstmöglichen Wahrscheinlichkeit mit dem Sieg des letzteren endet.
Die Implementierung der obigen Bedingungen impliziert die Lösung von drei Hauptaufgaben.
I. Optimierung der physikalischen Parameter der eingeatmeten Luft.
Pathogenetische Begründung. Berücksichtigung der Epitheliotropie atemwegsvirenEine Hypersekretion der Schleimhautdrüsen tritt auf allen Ebenen der Atemwege auf. Die resultierende Sekretion (Sputum, Nasenschleim) ist einer der Hauptfaktoren des antiviralen Schutzes: sowohl spezifisch (IgA) als auch unspezifisch (zum Beispiel Lysozym).
Wenn ein Kind krank ist ARVIatmet trockene und warme Luft, die Verletzung der rheologischen Eigenschaften der Sekretion tritt innerhalb weniger Stunden auf - die tatsächliche Dauer steht in einem umgekehrten Verhältnis zur Schwere des Fiebers. Das verdickte Sputum erfüllt nicht nur nicht mehr seine Schutzfunktionen, sondern stört je nach Läsion einer bestimmten Ebene der Atemwege auch die Durchgängigkeit der Atemwege, die Belüftung der Nebenhöhlen und des Trommelfells. Daher das erhöhte Risiko von Komplikationen - Lungenentzündung, Sinusitis bzw. Mittelohrentzündung.
Daher ist saubere, kühle und feuchte Luft in dem Raum, in dem sich das kranke Kind befindet, eine Voraussetzung für den optimalen Krankheitsverlauf (wünschenswerte physikalische Parameter sind Temperatur 17-19 ° C, Luftfeuchtigkeit 75-90%).

    Idealer Raum mit einem Minimum an Staubansammlungen (Teppiche, polstermöbel, Kuscheltiere, Bücher nicht hinter Glas usw.).

    Häufige Nassreinigung.

    Verwendung von Luftbefeuchtern für den Haushalt.

    Verweigerung der Verwendung von Heizgeräten.

    Belüftung des Raumes.

    Warme Kleidung.

II. Aktive Rehydration.
Pathogenetische Begründung. Fieber, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, eine Zunahme der Schweißverluste als Folge - Hämokonzentration, beeinträchtigte Rheologie von Blut und Sputum. Je trockener die Luft ist, desto größer ist der Flüssigkeitsverlust für die Befeuchtung.
Praktische Implementierungsmethoden:

    Trinken Sie viel Wasser: Mineralwasser, ausgewogen salzlösungen, Rosinenkochung, Kompott, Tee.

    Die Temperatur der zum Trinken verwendeten Flüssigkeit sollte nahe an der Körpertemperatur liegen (maximale Verkürzung der Absorptionszeit).

Standardkriterien für die Wirksamkeit der Rehydratation sind Haut- und Schleimhautfeuchtigkeit, Urinausstoß, Fieber und Herzfrequenz.
III. Appetit nähren.
Fehlen oder signifikante Abnahme des Appetits bei einem kranken Kind ARVIist ein typisches Symptom. Seine Schwere steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere der Krankheit und ist absolut biologisch machbar.
Praktische Empfehlungen:

    Versuche, die Zufuhr zu erzwingen, sind nicht akzeptabel.

    Konzentrieren Sie sich auf kohlenhydratreiche Lebensmittel.

    Verringerung des einmaligen Lebensmittelvolumens mit zunehmender Anzahl der Fütterungen.

Das Paradox der Situation liegt in der Tatsache, dass die Umsetzung der drei oben aufgeführten Aufgaben vollständig den Angehörigen des kranken Kindes anvertraut wird. Dies ist in der Tat das Hauptproblem der Behandlung. ARVIFür Handlungen, die eindeutig notwendig sind, widersprechen sie ständig den Vorstellungen der meisten Eltern darüber, was für ein krankes Kind gut und was schlecht ist.
Die häusliche Mentalität betrachtet traditionell reichlich Nahrung und Wärme als die obligatorischen Bedürfnisse des Körpers des Kindes und den Arzt als obligatorische Quelle für Rezepte. Handlungen, die der öffentlichen Meinung widersprechen, dienen ständig als Vorwand für Konflikte auf allen Ebenen - angefangen bei der Beziehung zwischen Kinderarzt und Eltern bis hin zu den Kontakten desselben Kinderarztes mit seinen eigenen Vorgesetzten.
Zwei typische Beispiele.
1. Verschrieben 10 Medikamente, einschließlich eines Antibiotikums, wurde die Krankheit durch Lungenentzündung kompliziert. Das Kind ist natürlich schuld, weil es schwach ist.
"Nichts" wurde vergeben (weil es "nichts" ist, das Kinderzimmer in Ordnung zu bringen, aktiv zu gießen und nicht zwangsernährt zu werden). Die Krankheit wurde durch eine Lungenentzündung kompliziert. Der Arzt ist natürlich schuld, weil "nichts" verschrieben wurde.
2. Die Krankheit wurde durch eine Lungenentzündung kompliziert, die einen Krankenhausaufenthalt erforderte. "Nachbesprechung" im Büro der Behörden. Wenn das Management keine verschriebenen Medikamente auf der Karte findet, werden die Standardschlussfolgerungen zu "unzureichender Therapie" und "Unterschätzung der Schwere der Erkrankung" nicht lange auf sich warten lassen.
Es stellt sich also heraus, dass aRVI-Behandlung Ohne Medikamente, gelinde gesagt, ist es voller Probleme, weil es nicht akzeptiert wird, es als "echte" Behandlung zu bezeichnen.
Sie können sich natürlich über das harte Los des Kinderarztes beschweren.
Man kann von jenen Zeiten träumen, in denen die Notwendigkeit, einfache und sehr notwendige Informationen über die Prinzipien der Hilfe für ein krankes Kind zu verbreiten, der High School anvertraut wird, da dies nicht weniger wichtig ist als Sinus, Cosinus und anfängliches sexuelles Training.
Es ist zu hoffen, dass die Taktik, die pharmakologische Belastung so weit wie möglich zu begrenzen, den Ärzten in Form von "methodischen Empfehlungen" auferlegt wird, die an die tatsächlichen Arbeitsbedingungen eines Kinderarztes und die Mentalität der Bevölkerung angepasst sind.
Aber man kann sich schon nicht beschweren und nicht träumen, in der Hoffnung auf gute Onkel vom Gesundheitsministerium, sondern wirklich handeln.
Die Hauptsache ist vielleicht die Erkenntnis, dass es viel einfacher, effektiver und sicherer ist, 15 Minuten mit Verwandten zu sprechen, als mit den Folgen einer aktiven Pharmakotherapie oder der Behandlung einer Lungenentzündung durch antibiotikaresistente Bakterienstämme umzugehen.
Eine unverzichtbare Folge der Begrenzung der Drogenbelastung ist die Notwendigkeit, die sozialen Faktoren und individuellen Merkmale des kranken Kindes zu berücksichtigen, eine aktivere dynamische Beobachtung, eine sorgfältige Kontrolle über die Umsetzung der Verschreibungen und schließlich eine rechtzeitige Korrektur der therapeutischen Taktik.
Grundlegende Position: Wir sprechen über die Begrenzung des Einsatzes von pharmakologischen Wirkstoffen und nicht über die Ablehnung ihres Einsatzes, der auf das Niveau eines Dogmas angehoben wurde. Letztendlich ist eine symptomatische Therapie zur Linderung subjektiv unangenehmer Empfindungen, die unweigerlich den gesamten Krankheitsverlauf begleiten, eine der direkten Aufgaben des Arztes. Und die Wiederherstellung der Nasenatmung durch den rationalen intranasalen Einsatz von adrenergen Agonisten und den Einsatz von Paracetamol mit geringer Fiebertoleranz sind logische und durchaus vernünftige Wege, um dieses Problem zu lösen.
Ich möchte noch einmal betonen, dass es hier überhaupt nicht darum geht, die Errungenschaften der Medizin zu löschen und die Bedeutung der pharmakologischen Versorgung bei der Behandlung schwerer und komplizierter Formen zu leugnen. ARVI... Gleichzeitig ist es am dringendsten, Indikationen einzugrenzen und zu konkretisieren und bestimmte klinische Situationen aufzulisten, in denen es nicht möglich ist, auf eine "echte" Behandlung zu verzichten.
Aber das ist schon ein Thema für eine andere Arbeit ...

LITERATUR
1. Komarovsky E.O. Virale Kruppe bei Kindern. Klinik. Diagnose. Therapietaktik. Kharkov, Folio (1993).
2. Pädiatrie. Ed. J. Gref. Pro. aus dem Englischen. - M., Practice (1997).
3. Rigelman R. Wie man medizinische Fehler vermeidet. Ein Praktizierendenbuch. Pro. aus dem Englischen. - M., Practice (1994).
4. Feklisova L.V. et al. Neue Ansätze zur Verwendung von Probiotika bei der komplexen Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern. Epidemiology and Infectious Diseases, 5 (2001).
Veröffentlicht in der medizinischen Zeitung "Medicus Amicus", Nr. 6 2002. www.medicusamicus.com

Im Alltag ist diese Krankheit als Erkältung bekannt, und Ärzte in Zertifikaten und Karten weisen auf die Diagnose von ARVI hin - einer akuten Viruserkrankung der Atemwege.

Der Grund sind Infektionserreger - Viren, die durch Tröpfchen in der Luft, durch schmutzige Hände und andere Gegenstände (Spielzeug, Stoffe, Türklinken) übertragen werden. Daher ist die Krankheit an Orten der Massenversammlung von Kindern - Kindergärten und Schulen - so häufig.

Symptome und Anzeichen

Es ist sehr wichtig, die Symptome von ARVI bei einem Kind rechtzeitig zu erkennen und sie nicht mit Anzeichen anderer Krankheiten zu verwechseln. Jeder Elternteil sollte die folgenden Abweichungen in der Gesundheit des Babys beachten:

  • lethargie;
  • verminderter Appetit;
  • fieber, Schüttelfrost vor Zittern;
  • laufende Nase, verstopfte Nase (lesen :);
  • reizung, Halsschmerzen;
  • kopfschmerzen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • husten, Niesen;
  • schwitzen;
  • gliederschmerzen;
  • temperaturanstieg.

Die Symptome von akuten Virusinfektionen der Atemwege im Kindesalter, insbesondere im Anfangsstadium, ähneln manchmal stark der Grippe und sogar der Lungenentzündung. Daher ist es notwendig, rechtzeitig ins Krankenhaus zu gehen, um die Diagnose zu klären.

Diagnose der Krankheit


Beim Arzttermin werden nicht nur die Symptome identifiziert, über die das Baby klagt (Kopfschmerzen, Unwohlsein, Schwindel, Übelkeit) und die zu Hause festgestellt werden können (laufende Nase, Fieber, Husten). Die Hauptsache für einen Arzt ist, sich über die Prozesse im Körper des Kindes zu informieren. Und dafür muss man manchmal eine Reihe von Sonderprüfungen durchlaufen. Die Diagnose von ARVI bei Kindern kann Folgendes umfassen:

  • RIF (Schleimhautabstrich) und PCR;
  • serologische Forschungsmethoden;
  • konsultationen mit einem Lungenarzt und HNO-Arzt;
  • radiographie der Lunge;
  • rino-, Pharyngo- und Otoskopie.

Die Diagnostik macht 50% der erfolgreichen Behandlung aus, selbst in einer so einfachen Angelegenheit wie dem ARVI bei Kindern. Es gibt einige Mütter, die es vorziehen, diese „wertlose“ Krankheit zu Hause zu behandeln. Das Ergebnis ist auch nach der Genesung ein geschwächtes Immunsystem, das die Gesundheit beeinträchtigt, so dass ein Kind aufgrund der Nachlässigkeit seiner Eltern mehrmals im Jahr krank werden kann.

ARVI-Behandlung bei Kindern

ARVI wird erfolgreich mit verschiedenen Methoden behandelt, sodass die Wahl nur von den Eltern und vom Arzt abhängt.

Zuhause

ARVI bei einem Kind zu Hause kann nur in Fällen behandelt werden, in denen gesundheitsvorsorge Ein Arzt ist aus dem einen oder anderen Grund nicht erreichbar. Selbstmedikation ist ein trügerisches Manöver, das zuerst den Zustand des Patienten verbessern und dann nur verschlimmern kann. Wenn es nicht möglich ist, einen Arzt aufzusuchen, können Sie ARVI zu Hause folgendermaßen behandeln:

  • antipyretika: Paracetamol, Ibuprofen, Nurofen;
  • arbidol;
  • tamiflu;
  • rimantadin;
  • ribavirin;
  • aciclovir;
  • interferone: Viferon, Kipferon, Influenza;
  • immunstimulanzien: Isoprenosin, Immun, Riboxin, Imudon, Bronchomunal, IRS-19, Ribomunil, Methyluracil.

Geben Sie dem Patienten viel zu trinken und ruhen Sie sich vollständig aus. Unter den gleichen häuslichen Bedingungen ist es angebracht, darauf zurückzugreifen volksmedizinDies ist eine hervorragende Ergänzung zu der vom Arzt verschriebenen Haupttherapie, jedoch nur mit seiner Erlaubnis.

Hausmittel


Volksheilmittel sind immer griffbereit und absolut sicher, da sie nur aus natürlichen Produkten hergestellt werden, die von der Natur selbst verliehen werden:

  • spülen der Nase mit Salzwasser;
  • einatmen über Salzkartoffeln oder Eukalyptus;
  • purer Honig;
  • zitrone;
  • alkoholreiben bei hohen Temperaturen;

Vor Gebrauch hausmittel Für die Behandlung von ARVI bei einem Kind sollten Sie zuerst einen Arzt konsultieren, um Komplikationen zu vermeiden.

Antibiotika

Moderne Ärzte versuchen, den Körper des Kindes nicht mit Antibiotika zu vergiften, zumal das ARVI-Virus nicht auf sie reagiert. Und wenn ARVI in einer fortgeschrittenen Form vorliegt, können seine Komplikationen nur vor ihnen zurückgehen. Daher verschreiben Ärzte häufig diese Diagnose:

  • biseptol;
  • cefuroxim;
  • spiramycin.


Die Homöopathie ist heute eine weit verbreitete Methode zur Behandlung von ARVI bei Kindern verschiedene Alter... Zur Behandlung dieser Krankheit werden am häufigsten folgende verschrieben:

  • vibruko-Kerzen;
  • aflubin;
  • oszillococcinum;
  • EDAS-903;
  • EDAS-103;
  • grippe Ferse.

Ein erfahrener Arzt wird das geeignete Medikament für Ihr Kind auswählen, das in kurzer Zeit mit ARVI fertig wird.

Diät

Um einem kleinen Körper zu helfen, die Krankheit loszuwerden, empfehlen Ärzte eine bestimmte Diät zur Stärkung der Immunität:

  • portionen von Lebensmitteln sollten kleiner sein, aber sie sollten öfter auf das Kind gegeben werden;
  • wasser - auf Anfrage;
  • mehr frisches Obst und Gemüse;
  • essen sollte mäßig kalorienreich sein.

Unabhängig davon, welche Methode zur Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege bei Kindern Sie wählen, müssen Sie verstehen, dass die Verantwortung nicht nur auf den Schultern des Arztes liegt, sondern auch auf Ihren. Und Sie sollten immer daran denken, dass es viel einfacher ist, Krankheiten vorzubeugen, als sie zu heilen.

Verhütung


Kluge Eltern, die den nächsten Ausbruch von SARS im Garten oder in der Schule erwarten (sie sind besonders häufig in der Nebensaison), geben eine Reihe aus vorsichtsmaßnahmen um diese Krankheit zu verhindern:

  • kontakt von Kindern mit kranken Kindern ausschließen;
  • öfter ihn seine Hände waschen lassen;
  • ihm tägliche Spaziergänge an der frischen Luft und die richtige Ernährung bieten;
  • regelmäßig seine Immunität stärken.

Wenn es zu spät ist, eine Prävention durchzuführen, und die Krankheit vernachlässigt wird, müssen Sie sich der Folgen derart schwerwiegender Auslassungen der Eltern bewusst sein.

Mögliche Komplikationen nach ARVI bei einem Kind

Komplikationen der unbehandelten oder gar nicht behandelt ARVI können sein:

  • bakterielle Rhinitis;
  • tracheitis;
  • meningitis;
  • lungenentzündung;
  • neuritis;
  • radikuloneuritis.

Trotz der Tatsache, dass ARVI keine so schreckliche Krankheit ist, wie zum Beispiel dieselbe Grippe, können Sie es immer noch nicht leicht nehmen. Beginnen Sie die Krankheit nicht, identifizieren Sie sie nicht rechtzeitig, behandeln Sie sie nicht unter Aufsicht von Spezialisten - und unter solchen Bedingungen ist eine schnelle Genesung garantiert.

Häufig gestellte Fragen

Wie lang ist die Inkubationszeit?

Von 3 Tage bis zu zwei Wochen. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Kindes ab.

Was tun, wenn Erbrechen beginnt?

Geben Sie ihm in diesem Fall Antipyretika in Form von rektalen Zäpfchen.

Husten nach ARVI: Was tun?

Ein Resthusten sollte nicht länger als 2-3 Wochen nach der Genesung dauern. Wenn es über diese Grenzen hinausgeht, zeigen Sie das Kind unbedingt Spezialisten - einem Kinderarzt oder einem HNO-Spezialisten. Zu Hause können Sie es in diesem Fall mit Erespal in Sirup trinken.

Wie lange hält ARVI bei Kindern an?

Alles ist individuell. Jemand vollständige Genesung kommt bereits am 5-6. Tag und bei jemandem können die Symptome bis zu 2-3 Wochen anhalten.

Was tun, wenn Durchfall beginnt?

Stoppen Sie rektale Medikamente, wenn Sie sie verwendet haben. Mit Tabletten und Sirup behandeln. Seien Sie geduldig und warten Sie auf den konsolidierenden Effekt.

Was ist die akzeptable Temperatur?

In den ersten Tagen der Krankheit kann die Temperatur des Babys auf 39 ° C und sogar noch höher steigen. Es wird nicht empfohlen, die Temperatur sofort zu senken: Der Körper muss Antikörper entwickeln, die das Virus bekämpfen. Aber wenn es weiter wächst, ist es notwendig, fiebersenkende Medikamente zu geben oder Alkohol zu reiben.

Ausschlag mit ARVI: Was tun?

Bei Hautausschlägen sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren, der eine zusätzliche Untersuchung durchführt, um das Allergen zu identifizieren. Vielleicht hat das Baby eine Unverträglichkeit gegenüber einem der Medikamente.

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