Bei einer Entzündung des Eierstocks kann es zu einem Vorfall der Gebärmutter kommen. Symptome und Behandlung von Uterusprolaps und Bewertungen. Die Gründe für den Vorfall der Gebärmutter

Artikelübersicht

Ein Prolaps der Gebärmutter ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich die Gebärmutter aufgrund einer Schwächung der Bänder und Muskeln des Beckenbodens in die Vagina verlagert. Oft tritt die Verlagerung der Gebärmutter bei Frauen bis zu ihrem Vorfall auf. Der Zustand wird von einem Gefühl von Unbehagen, Druck, Schmerzen in der Vagina und im Unterbauch, Harnstörungen und ungewöhnlichem Ausfluss aus der Scheide begleitet.

Die Krankheit wird während einer gynäkologischen Untersuchung diagnostiziert. Beckenorganprolaps kann in jedem Alter auftreten, einschließlich älterer Frauen über 50-65 Jahre. Die Pathologie verursacht nicht nur physische, sondern auch psychische Unannehmlichkeiten. Junge Mädchen leiden etwas seltener an der Krankheit als ältere Frauen, aber die Risiken sind hoch. Es gibt viele Gründe für die Entwicklung eines Prolaps, der häufig durch eine komplexe Geburt und Verletzungen der Beckenbodenmuskulatur hervorgerufen wird.

Der Zustand ist gefährlich und führt auch zu Fortpflanzungsstörungen, sexuellen Funktionsstörungen, infektiösen Komplikationen usw. Eine Frau, bei der ein Gebärmutterhalsvorfall diagnostiziert wurde, muss behandelt werden, da die Pathologie fortschreitet und zu einer Behinderung führt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Prolaps zu heilen. Im folgenden Artikel erfahren Sie, was die Symptome und die Behandlung der Pathologie sind, wie Sie sie vermeiden und schnell vermuten können.

Warum entsteht

Bevor Sie die Gründe für den Uterusprolaps analysieren, müssen Sie verstehen, wie er wirkt. Der Ausgang des Beckens wird durch drei starke Muskelschichten verschlossen, die den Beckenboden bilden. Ihre Bedeutung kann kaum überschätzt werden, da alle in diesem Bereich ablaufenden Lebensprozesse ohne die Beteiligung von Muskeln nicht vollständig sind. Zum Beispiel halten sie die inneren Organe in der richtigen Position und sind aktiv an der Geburt beteiligt.

Zusätzlich zu den Muskeln wird der Uterus vom Bandapparat gehalten, daher führen etwaige Verletzungen des Uterustons und eine Schwächung des Bandapparates zu Veränderungen der üblichen Position des Uterus. Einer der Hauptfaktoren für einen Prolaps sind altersbedingte Veränderungen. Laut Statistik tritt jedoch bei jeder zehnten von hundert Frauen unter 30 Jahren ein Beckenorganprolaps auf. Daher können wir mit Zuversicht sagen, dass das Alter nicht die Hauptursache für die Entwicklung der Pathologie ist.

Die Gebärmutter kann aufgrund solcher negativen Faktoren absteigen:

  1. Schädigung der Muskelschichten des Beckens.
  2. Geburtstrauma, Anwendung einer Geburtszange, Extraktion des Fötus durch das Gesäß.
  3. Bindegewebsdysplasie.
  4. Schwere Vaginaltränen.
  5. Angeborene Entwicklungsstörungen der Beckenregion.
  6. Schwere Genitalchirurgie.
  7. Mangel an weiblichen Sexualhormonen bzw. Östrogen, der zu Wechseljahren führt.
  8. Erhöhter intraabdominaler Druck.
  9. Zu harte körperliche Arbeit.
  10. Verlust der Elastizität des Muskelgewebes aufgrund des Alters.

An der Entwicklung des Prozesses kann nicht nur ein provozierender Faktor beteiligt sein, sondern auch mehrere. Während der Schwangerschaft ist ein leichter Organvorfall zulässig. Der Fötus wächst, die Gebärmutter wächst, so dass er ein wenig sinken kann. Eine Ausnahme ist der Fall, wenn die Pathologie bereits vor der Schwangerschaft auftrat.

Zusätzlich zu den oben genannten Faktoren sind gefährdete Frauen Frauen mit folgenden Problemen:

  • Operationen in der Gebärmutter;
  • Regelmäßige Überlastung, starke körperliche Aktivität;
  • Zahlreiche generische Aktivitäten;
  • Fettleibigkeit;
  • Chronische Verstopfung
  • Krankheiten, die von anhaltendem schwerem Husten begleitet werden;
  • Das Vorhandensein von gutartigen Tumoren im kleinen Becken;
  • Alter usw.

All diese Faktoren führen früher oder später zu verschiedenen Krankheiten, einschließlich eines Vorfalls der Wände der Vagina und der Gebärmutter.

Wie manifestiert es sich?

Eine milde Form der Pathologie kann asymptomatisch sein, daher fragen sich viele Frauen, wie sie den Vorfall der Gebärmutter im Voraus bestimmen können, um die Behandlung schneller zu beginnen. Mit fortschreitender Krankheit beginnt der Uterus auf benachbarte Organe zu drücken, von denen aus solche Symptome eines Uterusprolapses auftreten können:

  1. Es gibt ein Gefühl von Druck oder Schwere.
  2. Schmerzen beim Sex.
  3. Häufige Blasenentzündung.
  4. Verstopfung.
  5. Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Dringlichkeit auf die Toilette zu gehen, unfreiwilliges Wasserlassen.
  6. Ungewöhnliche Entladung aus dem Genitaltrakt.
  7. Prolaps der Gebärmutter in die Vagina.
  8. Schmerzen im Becken, im unteren Rücken und im Bauch.

Es ist unmöglich, die Anzeichen einer Verletzung nicht zu bemerken, sie sind hell und können das Leben einer Frau erheblich beeinträchtigen. Einige Patienten haben das Gefühl, dass die Vagina vorhanden ist. fremder Körpergibt es eine schleimige oder blutige Sekretion. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird der Schmerz des Uterusprolapses stärker, insbesondere während der Menstruation. Der Blutverlust kann so schwerwiegend sein, dass sich eine Anämie und alle damit verbundenen Symptome entwickeln.

Mit der Entwicklung der Pathologie wird der Geschlechtsverkehr unmöglich, der psychische Zustand der Frau verschlechtert sich, das Urinieren wird schwierig, und in den Stadien 2 bis 4 kann die Patientin das Problem selbst bestimmen, da das Organ aus dem Genitalschlitz herausragt.

Grad

In der Medizin werden verschiedene Krankheitsgrade unterschieden:

  • Erster Grad - der Zustand ist durch eine leichte Verschiebung gekennzeichnet. Der Gebärmutterhals befindet sich manchmal auf Höhe des Vestibüls. Wenn Sie sich anstrengen, ist er nicht sichtbar. Ärzte bemerken eine klaffende Vagina, aber die Wände sind leicht abgesenkt;
  • Uterusprolaps 2. Grades - das Organ fällt teilweise aus, unter Spannung ist der Gebärmutterhals von außen sichtbar;
  • Dritter Grad - unvollständiger Prolaps tritt auf, sowohl der Gebärmutterhals als auch ein Teil der Gebärmutter sind von der Vagina aus sichtbar;
  • Vierter Grad - Dieses Stadium ist durch einen vollständigen Verlust des Organs aus der Genitalfissur gekennzeichnet.

Zu Beginn der Entwicklung der Pathologie gibt es keine starken Veränderungen, ein leichter dumpfer Schmerz, Ausfluss und Menstruationsstörungen können stören. Je nach Grad des Uterusprolapses wird ein Behandlungsverlauf gewählt.

Einige Patienten nennen die Pathologie den Vorfall der hinteren Wand der Gebärmutter oder den Vorfall der vorderen Wand der Gebärmutter. Diese Definitionen sind falsch, da das gesamte Organ absteigt und nicht nur eine oder beide Wände. Eine andere Sache ist, wenn die Wände der Vagina abfallen, verschiebt sie sich ungleichmäßig. Bei der Untersuchung befindet sich die Gebärmutter außerhalb des Eingangs, und wenn die Muskeln angespannt sind, erscheint sie nicht aus der Vagina.

Wie behandelt man einen Uterusprolaps?

Die Auswahl der medizinischen Taktik hängt vom Entwicklungsstand der Pathologie, dem Vorhandensein begleitender Probleme und der zukünftigen Konzeptionsplanung ab. Es ist wichtig zu verstehen, dass Sie in 3-4 Stadien nicht ohne Operation auskommen können. Bei mildem Stadium werden eine Massage bei Uterusprolaps und Gymnastikübungen verordnet. Eine konservative Therapie ist nur möglich, wenn sich der Gebärmutterhals oder die Gebärmutter leicht über die anatomische Grenze hinaus verschoben hat.

Medikamente gegen Gebärmuttervorfall umfassen die Einnahme von Spezial hormonelle Drogen... Für die lokale Anwendung werden Salben und Zäpfchen mit Östrogenen sowie Inhaltsstoffe verschrieben, die die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel verbessern. In den frühen Stadien wird eine gynäkologische Massage gezeigt, die von einem Spezialisten für mehrere Monate durchgeführt wird. Die Massage wird auf einem Stuhl oder einem speziellen Tisch durchgeführt, jeder Eingriff dauert 10-15 Minuten.

Die konservative Therapie umfasst die physikalische Therapie, die zur Stärkung der Muskelschichten der Bauchpresse und des Beckenbodens erforderlich ist. Der Bandapparat wird durch Medikamente gestärkt, die Östrogene und Metaboliten enthalten. Die Frau wird zur leichteren Arbeit versetzt. Bei einem nach außen gerichteten Vorfall des Organs werden in diesem Fall chirurgische Methoden zur Behandlung des Vorfalls der Gebärmutter angewendet. Es gibt viele von ihnen, daher ist es schwierig, die effektivste auszuwählen.

Oft verwenden Ärzte eine Vaginoplastik - eine plastische Operation, die notwendig ist, um die Faszien, die Muskeln der Vagina, den Beckenboden und die Blase zu stärken. Es gibt eine weitere Gruppe von chirurgischen Eingriffen - Stärkung, Verkürzung der Bänder, die die Gebärmutter halten. Sie werden an der Wand befestigt oder zusammengenäht. Manchmal wird das verlagerte Organ an die Sakralknochen, Beckenbänder usw. genäht. Nach solchen Manipulationen besteht ein hohes Rückfallrisiko, da die Bänder stark gedehnt sind.

Weltweit wird Prolaps heute mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs unter Verwendung von alloplastischem Material behandelt. Dies ist eine Art synthetisches Netz, das an der Fixierung des Organs und der Stärkung der Bänder beteiligt ist. Die Nachteile des Verfahrens umfassen hohe Risiken Rezidiv, Implantatabstoßung und Fistelentwicklung. Manchmal verschreibt der Arzt diese Art der Operation, beispielsweise eine teilweise Verengung des Vaginallumens. Wenn der Prolaps schwerwiegend genug ist, es begleitende Probleme und Krankheiten gibt, ist eine Hysterektomie angezeigt - Entfernung eines Organs.

Andere Organe steigen häufig nach einer Hysterektomie ab, so dass die Methode nicht oft angewendet wird. Meistens versuchen Spezialisten, die Gebärmutter zu erhalten. Es ist am besten, mehrere Behandlungsmethoden gleichzeitig zu kombinieren, darunter die gleichzeitige Fixierung des Organs, die Stärkung von Muskeln und Bändern sowie die vaginale plastische Chirurgie. Alle Operationen werden durch den Genitalschlitz oder die vordere Bauchhöhle durchgeführt. Es wird ein abdominaler oder laparoskopischer Zugang verwendet.

Nach der Operation werden dem Patienten konservative Maßnahmen gezeigt: Zäpfchen mit Östrogenen, Physiotherapieübungen, Massagen, Diäten zur Behandlung von Verstopfung, Ausschluss starker körperlicher Anstrengung. Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, werden ältere Patienten mit unvollständigem Prolaps mit der Einrichtung spezieller Gummiringe beauftragt. Die Installation eines Pessars während des Auslassens erfordert ein regelmäßiges Duschen mit Kamillentinktur und einer Lösung aus Furacilin und Kalium.

Gummiringe sind mit Luft gefüllt und können unterschiedliche Durchmesser haben. Für jede Frau wird die Größe individuell ausgewählt. Das Pessar lässt die Gebärmutter nicht tiefer sinken, sondern zieht sie für kurze Zeit an. Wenn der Patient das Risiko von Druckgeschwüren hat und entzündliche Prozesse, 2 mal im Monat wechseln. Sie können auch bei jungen Mädchen eingesetzt werden, die planen oder Kontraindikationen für chirurgische Eingriffe haben.

Manchmal wird es als Therapie verwendet, es wird in jedem Alter angewendet, es wird im Frühstadium verschrieben und wird nicht lange getragen. Der Brace Lift wird hauptsächlich zur Behandlung schwangerer Patienten eingesetzt.

Um die maximale Wirkung der Behandlung zu erzielen, kombinieren Spezialisten verschiedene Methoden. Wenn Sie das Problem rechtzeitig erkennen und in die Klinik gehen, wird der Prolaps günstig geheilt. Heben Sie nach der Therapie keine schweren Gegenstände an. Es ist notwendig, die Empfehlungen genau zu befolgen und einen Arzt aufzusuchen, nur dann geht die Krankheit zurück.

Was tun, wenn die Gebärmutter im Alter vorfällt?

Im Laufe der Jahre verschlechtert sich die Elastizität und Festigkeit der Bänder und Muskeln, so dass im Alter ein Prolaps oder Prolaps der Gebärmutter auftritt. Die Krankheit entwickelt sich lange und manifestiert sich erst im fortgeschrittenen Stadium. In Fällen, in denen ein vollständiger oder teilweiser Vorfall des Organs aus der Vagina vorliegt, wird der Frau ein chirurgischer Eingriff gezeigt.

Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, verschreibt der Arzt die Verwendung von Stützpessaren und -ringen. Sie enthalten biologisches Material und bioinerte Kunststoffe. Sie sind in verschiedenen Größen und Durchmessern erhältlich. Elastische und dauerhafte Produkte werden in die Vagina eingeführt und halten die Gebärmutter in einer normalen Position.

Diese Methode heilt die Krankheit nicht, sondern wird ausschließlich zu Unterstützungszwecken eingesetzt, da bei vielen älteren Patienten die Bänder und Muskeln die Beckenorgane nicht mehr halten können. Produkte können unabhängig voneinander eingesetzt und entfernt werden, es ist jedoch wichtig, die Intimhygiene aufrechtzuerhalten. Manchmal wird im Alter die Entfernung der Gebärmutter vorgeschrieben, aber aus diesem Grund können andere Organe des kleinen Beckens nach unten gehen, weil sie versuchen, eine Hysterektomie zu vermeiden. Im Alter von 50 Jahren sollte eine Frau ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, da sonst unbemerkte Krankheiten zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Folgen und Lebensstil

Frauen, die an Pathologie leiden, fragen oft, was die Gefahr eines Prolaps ist. Prolaps ist gefährlich, da er einen Prolaps der Vagina, eine Verlagerung benachbarter Organe und eine Störung ihrer Funktionalität zur Folge hat. Mit dem Rektumvorfall hat eine Frau Probleme mit dem Stuhlgang, normalerweise Verstopfung, aber es gibt auch Fälle von Stuhlinkontinenz. Das Harnsystem leidet auch, es gibt Schwierigkeiten mit dem Abfluss von Urin, es entwickelt sich eine Stagnation, die Entzündungen und Infektionen hervorruft. In seltenen Fällen wird ein Gewebetod beobachtet.

In der Höhle, in der sich früher die Gebärmutter befand, gelangt nicht nur die Blase, sondern auch die Fäden des Dünndarms. Der Zustand führt zum Versagen des Verdauungssystems. Die vorgefallene Vagina und der Uterus sind schwer verletzt, wodurch bei jeder Bewegung unerträgliche Schmerzen auftreten. Unbehandelt entwickeln sich Erosion, Abszess, Gewebsatrophie, manchmal treten die Wände der Vagina auf und es treten Schleimhautdefekte auf.

Ein Mangel an Therapie führt zu Komplikationen wie Menstruationsstörungen und Eierstockfunktion, die Fortpflanzungsfunktion verschwindet vollständig. Anhaltende Verletzungen führen zu starken Blutungen, die das Leben des Patienten bedrohen. Die Behandlung der Krankheit ist unbedingt erforderlich, da sie nicht nur für die Beckenorgane, sondern auch für den gesamten Körper gefährlich ist. Nach der Therapie ist es wichtig, Ihren Lebensstil zu ändern, harte Arbeit aufzugeben, die Intimhygiene zu überwachen und rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Aufgrund der Tatsache, dass Pathologie häufige Verstopfung verursacht, ist es notwendig, sich ausgewogen zu ernähren und Ihre Ernährung zu überwachen. Es ist ratsam, leichte, halbflüssige Lebensmittel zu essen, Alkohol-, Fett- und Mehlgerichte auszuschließen. Sporttraining sollte darauf abzielen, die Muskelschichten des Beckenbodens schrittweise zu stärken. Überlasten Sie sich nicht mit intensivem Training. Beobachten Sie die Wach- und Schlafroutine, ruhen Sie sich häufiger aus, gehen Sie an die frische Luft, sitzen Sie weniger, ruhen Sie sich mehr aus.

So verhindern Sie Auslassungen

Die Vorbeugung eines Uterusprolapses besteht in einer regelmäßigen Stärkung der Bauch- und Beckenmuskulatur. Frauen sollten harte Arbeit vermeiden und Gewichte heben. Es ist wichtig, Angina pectoris, Bronchitis und andere Krankheiten, die von Husten begleitet werden, rechtzeitig zu behandeln. Schwangerschaft und Geburt sollten von einer qualifizierten Aufsicht begleitet werden. In der Zeit nach der Geburt ist es ratsam, Gymnastik zu machen, um die Muskeln und Bänder zu straffen.

Der Zeitpunkt, die Intensität und sollten von einem kompetenten Arzt festgelegt werden. Manchmal wird eine Hormontherapie verschrieben, um die Durchblutung zu verbessern und die Gebärmutter zu straffen. Jede Frau sollte Muskelstärkungsübungen machen, hier einige davon:

  1. "Fahrrad" - Sie müssen sich hinlegen, die Knie beugen und Bewegungen ausführen, die dem Treten ähneln.
  2. Halten der Beine - In Rückenlage werden die Beine um 45 Grad vom Boden angehoben, einige Sekunden lang gehalten und abgesenkt. Allmählich erhöht sich die Verzögerungszeit auf 10-15 Sekunden.
  3. "Boot" - auf dem Bauch liegend müssen Sie gleichzeitig Ihre Arme und Beine (ausgestreckt) heben, um ein "Boot" zu machen.
  4. Treppensteigen - verbessert den Muskeltonus.

Es gibt viele Übungen, die oben genannten sind die einfachsten, die Sie zu Hause machen können. Nur eine halbe Stunde pro Tag hilft, einen Vorfall aller Beckenorgane zu verhindern.

Kontraindikationen

Zuallererst sollte eine Frau diejenigen Faktoren vermeiden, die einen intraabdominalen Druck hervorrufen können. Sie können nicht schwer heben (mehr als 5 kg), intensiv belasten, ständig in Bewegung sein und sich überanstrengen. Der Patient kann nicht viel arbeiten, wenig schlafen und sich ausruhen, sich Sorgen machen und regelmäßig Stress erleben.

Niesen und Husten führen zu einer Kontraktion des Zwerchfells und erhöhen den Innendruck im Peritoneum. Es ist wichtig zu verstehen, dass Krankheiten nicht ausgelöst werden können atemwege und eine Erkältung. Wenn die Pathologie bereits vorliegt, ist es ratsam, die Schwangerschaft zu verschieben, da dies zum Fortschreiten des Prolaps aufgrund des fetalen Wachstums beiträgt.

Sie können nicht Fett essen, Mehl essen und Verstopfung bringen. Es ist strengstens verboten, mit Hanteln und Langhanteln zu trainieren, Seil zu springen, intensiv zu joggen und Übungen zu machen, bei denen Sie Ihre Beine spreizen müssen. Sobald die ersten Anzeichen eines Uterusprolapses auftraten, sollte die Frau dringend zum Arzt laufen, frühe Stufen sprechen gut auf die Behandlung an und verursachen keine Komplikationen.

Schwangerschaft und Geburt

Bei Verstößen gegen die normale Position der Gebärmutter sinkt sie früher oder später noch mehr. Alle Ärzte empfehlen, dass Sie sich zuerst einer Behandlung unterziehen und erst dann die Empfängnis planen. Eine Schwangerschaft mit Pathologie ist möglich, aber Sie müssen verstehen, dass eine Frau solche Probleme erwarten kann:

  • Fehlgeburten, Einfrieren des Fötus, Versagen - meistens geschieht dies in einem frühen Stadium. Entzündung, Deformation der Gebärmutter, ständiger Druck auf benachbarte Organe - nicht die Bedingungen, unter denen die Schwangerschaft normal verläuft;
  • Eine gesunde schwangere Frau leidet häufig an Sodbrennen, Verstopfung und Harninkontinenz. Bei Vorliegen einer Pathologie werden diese Symptome noch ausgeprägter sein;
  • Manchmal kommt es zu Störungen bis zum vollständigen Verlust der Gebärmutter. Eine Entzündung führt zusammen mit einer Befruchtung zu einem Abszess, bei dem das Organ herausgeschnitten wird, um Verluste zu minimieren.
  • Die Frau wird während des gesamten Zeitraums auf Erhaltung bleiben, und der Mangel an normaler Beweglichkeit führt zu Druck auf die Beckenorgane, was das Problem verschlimmert.

Ist es möglich, mit Uterusprolaps zu gebären - es ist besser, es nicht zu riskieren. Dies führt zu einer Verschärfung des Problems und möglichen Komplikationen. Wenn die Schwangerschaft auftritt, ist ein Kaiserschnitt ratsam.

Verschwörung

Der Vorfall der Gebärmutter ist eine sehr schwere Krankheit, die einer obligatorischen Behandlung bedarf. Wenn Sie die Therapie ablehnen oder versuchen, sie selbst zu beheben, können Sie sich ernsthaft verletzen. Jede Krankheit erfordert eine angemessene Behandlung, daher hilft keine Verschwörung beim Uterusprolaps.

Nur geeignet, wenn die Frau in der Klinik eine angemessene Behandlung erhält.

Abstieg der Gebärmutterwange

Ein paar Worte über die Gründe für den Vorfall der Beckenorgane oder warum Frauen keine Gewichte heben sollten

Leider, medizinische Statistik äußerst enttäuschend: Bei jeder vierten Frau unter 40 Jahren wird von Gynäkologen ein Vorfall des Gebärmutterhalses diagnostiziert. In älteren Altersgruppen ist jede dritte Person mit einem solchen Problem konfrontiert. Die weit verbreitete Prävalenz dieser Krankheit und der Mangel an medizinischem Grundwissen führen zu einer späten Behandlung dieser Pathologie und zum Auftreten von Komplikationen, die nachstehend ausführlich beschrieben werden.

Was nennt man Gebärmuttervorfall? Dies ist eine Pathologie, die durch eine Verschiebung des Gebärmutterhalses relativ zu seiner normalen anatomischen Position gekennzeichnet ist. Im Laufe der Zeit kann es zu einem vollständigen Verlust dieses Organs kommen, wodurch es aus der Genitalöffnung austritt.

Ein paar Worte zur Anatomie. Die Gebärmutter ist das Organ, in dem sich das Kind entwickelt. Sein engster Teil ist der Hals, dessen äußerer Teil bei einer gynäkologischen Untersuchung sichtbar ist. Normalerweise wird die Gebärmutter durch einen starken Bandapparat und Muskeln gestärkt, die ihre Verlagerung verhindern. Unter pathologischen Bedingungen kann es nach unten gehen, was eine Verschiebung seines Halses zur Folge hat.

Ursachen für die Verlagerung des Gebärmutterhalses nach unten

Die folgenden Faktoren können zu einer abnormalen Position dieses Organs führen:

  • Verminderter Tonus der Muskeln, die den Beckenboden bilden. Mit zunehmendem Alter ändert sich die Struktur aller Muskelfasern: Sie werden weniger elastisch und stark. In einigen Fällen kann diese Situation auch bei jungen Frauen auftreten, die einen überwiegend sitzenden Lebensstil führen.
  • Perineales Trauma während der Wehen erhalten. Sehr oft ist die Frau in der Arbeit für sie verantwortlich, was entgegen dem Rat der Ärzte Versuche nicht mit den Atemphasen synchronisiert. Manchmal werden ein großer Fötus und / oder ungelernte Handlungen eines Frauenarztes zum Schuldigen von Verletzungen.
  • Harte körperliche Arbeit. Übrigens kann unsachgemäßes Training im Fitnessstudio auch zu einem Vorfall der Beckenorgane führen. Wenn Sie Zweifel an der richtigen Technik für die Durchführung einer Übung haben, wenden Sie sich an einen Trainer.
  • Genetische Veranlagung.
  • Bindegewebserkrankungen.
  • Gestörter Hormonhaushalt, dessen auffälligste Manifestation der Mangel des weiblichen Hormons Östrogen im Blut ist. In den meisten Fällen ist diese Situation typisch für Frauen in den Wechseljahren.
  • Übergewicht.
  • Häufige Verstopfung, insbesondere wenn eine Frau sich zu sehr anstrengt, um während des Stuhlgangs Kot abzugeben.
  • Hoher intraabdominaler Druck, der sich während der Schwangerschaft, bei Tumoren oder Aszites entwickeln kann (d. H. Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle).
  • Anomalien in der Entwicklung des Urogenitalsystems.

Klassifikation der Abwärtsverschiebung der Beckenorgane

Es gibt solche Grade des Vorfalls der Gebärmutter:

1. Grad: Die Wände der Vagina sind etwas abgesenkt, die Genitallücke klafft.

2. Grad: ausgeprägte Verschiebung der Wände der Vagina nach unten, Prolaps der Blase und des Rektums.

3. Klasse: Der Gebärmutterhals befindet sich in Höhe der Vaginalöffnung.

4 Grad: Der Gebärmutterhals befindet sich unterhalb der Vaginalöffnung (sogenannter unvollständiger Uterusvorfall).

5 Grad: Umkehrung der Wände der Vagina und vollständiger Vorfall der Gebärmutter.

Symptome eines Beckenorganprolaps

In den meisten Fällen ist eine Frau besorgt über die folgenden Symptome:

  • gefühl eines Fremdkörpers in der Genitalspalte;
  • beschwerden beim Geschlechtsverkehr oder mangelnder Orgasmus;
  • schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • verletzung des Aktes der Defäkation, manifestiert durch die Schwierigkeit, Kot zu passieren;
  • die Menstruation wird reichlicher;
  • schmerzende Schmerzen im Unterbauch oder ein Gefühl der Schwere.

Diagnose eines Prolaps der Beckenorgane

Eine Verschiebung der Gebärmutter oder ihres Gebärmutterhalses ist bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung in den Spiegeln leicht zu erkennen. In Ausnahmefällen kann eine Ultraschalluntersuchung mit einer transabdominalen Sonde erforderlich sein.

Begleitkrankheiten zu diagnostizieren, allgemeine Analyse Urin, Vaginalabstrich. Bei Verdacht auf einen Abdominaltumor ist eine CT oder MRT erforderlich. Um die Pathologie des Bindegewebes auszuschließen, wird empfohlen, rheumatische Tests, biochemische Blutuntersuchungen und Tests auf entzündliche Aktivität durchzuführen.

Behandlung der Verschiebung des Gebärmutterhalses nach unten

Zu Beginn dieses Abschnitts lohnt es sich, sofort eine Reservierung vorzunehmen: Bei ausgeprägtem Prolaps der Beckenorgane (über dem zweiten) kann die Behandlungstaktik nur operativ sein. Dies ist verständlich: Keine konservativen Methoden (Medikamente oder Folk-Methoden) können das Organ in seine ursprüngliche Position zurückbringen.

Bis heute gibt es ungefähr zweihundert verschiedene chirurgische Eingriffe, mit denen die Beckenorgane in der richtigen anatomischen Position fixiert werden können.

In einigen Fällen wird bei älteren Frauen eine vollständige Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina angewendet. Manchmal kann eine solche Operation auch durch einen Einschnitt in den Bauch durchgeführt werden (insbesondere wenn das Organ stark vergrößert ist oder sich Tumorbildungen darin befinden).

Moderne Spezialisten versuchen, wann immer möglich, eine organerhaltende Behandlungstaktik zu wählen. Folgende Optionen für chirurgische Eingriffe sind möglich, die insbesondere für Frauen relevant sind, die in Zukunft Kinder haben möchten:

  • Implantation von speziellen Rahmen aus biologisch inertem Material mit einer Netzstruktur. Dieses Design ist eine Art "Prothese", mit der Sie die Gebärmutter in der richtigen Position halten und eine Verschiebung nach unten verhindern können.
  • Verkürzung des überdehnten Bandapparates der Genitalorgane.
  • Kolporrhaphie - Fixierung und Stärkung der Vaginalwände, die den Vorfall des Gebärmutterhalses verhindern.
  • Chirurgische Korrektur der anatomischen Position der Gebärmutter mit speziellen Geräten.
  • Colpoperineoplastik - das Auferlegen von chirurgischen Nähten auf die Vagina sowie rückwand Gebärmutter. Dadurch werden die Beckenorgane praktisch unbeweglich, behalten ihre ursprüngliche Position und können eine Fortpflanzungsfunktion ausüben.

Präventions- und Physiotherapieübungen

Prävention und Behandlung der Verlagerung der Beckenorgane im Anfangsstadium

Bei jungen Frauen kann eine spezielle Reihe von therapeutischen Übungen angewendet werden, die darauf abzielen, die Muskeln des Beckenbodens zu stärken. Bei regelmäßiger Durchführung ist es möglich, die beschriebene Krankheit nicht nur zu verhindern, sondern auch ihre Manifestationen in den frühen Stadien signifikant zu reduzieren (oder sogar vollständig zu besiegen).

Nehmen Sie sich also ein paar Minuten am Tag Zeit für therapeutische Übungen und vergessen Sie den Vorfall des Gebärmutterhalses.

  1. Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie die Beine an (wenn möglich, strecken Sie sie an den Kniegelenken vollständig aus) und simulieren Sie die Bewegungen der Schere 1 Minute lang.
  2. Machen Sie danach das "Fahrrad", seien Sie einfach nicht faul: Versuchen Sie, Ihre Knie nur bei extremen Entführungen zu beugen.
  3. Nehmen Sie eine Knie-Ellbogen-Position ein. Beugen Sie als Nächstes Ihren Rücken nach unten, während Sie Ihren Kopf nach oben bewegen, und lassen Sie ihn dann sanft sinken. Machen Sie 7-8 dieser Wiederholungen.
  4. Stehen Sie 30-35 Sekunden in der Schwalbenhaltung. Stellen Sie sicher, dass das Becken gerade ist und sich die Wirbelsäule in der mittleren Position befindet.
  5. Machen Sie einige glatte, langsame Kniebeugen. Überwachen Sie Ihre Atmung sorgfältig, um den intraabdominalen Druck nicht zu erhöhen. Denken Sie daran, auszuatmen, während Sie Ihren Oberkörper anheben.

Es ist sehr wichtig, dass diese Übungen auf nüchternen Magen und nach Entleerung der Beckenorgane durchgeführt werden.

Yoga-Kurse sind sehr nützlich für Frauen, die an einem Gebärmutterhalsprolaps leiden.

Sie können den ganzen Tag über folgende Übungen ausführen: Spannen Sie die Beckenbodenmuskulatur gut an, drücken Sie sie und halten Sie sie so lange wie möglich angespannt. Dies stärkt nicht nur die Muskeln und Bänder, sondern verengt auch die Vagina. Letzteres ist wichtig für gebärende Frauen.

Uterusprolaps ist eine Diagnose, die keine Frau gleichgültig lässt. Eine sehr häufige Erkrankung bei Frauen in der Altersgruppe von 35 bis 60 Jahren, die normalerweise im späten Stadium entdeckt wird.

Der Hauptgrund für den Organprolaps ist die Schwächung des Beckenbodens. Normalerweise ist dieses Phänomen typisch für Frauen nach der Geburt, nach körperlicher Anstrengung. Die Gebärmutter hängt sozusagen teilweise herunter und fällt oft zusammen mit der Vagina aus der Bauchhöhle heraus, begleitet von leichten Beschwerden.

Ein Prolaps der Gebärmutter kann auch bei jungen nulliparen Frauen auftreten, die während des aktiven Sports abrupt aufhören zu trainieren. Es kommt zu einer chronischen Schwächung des Bindegewebes, der Bänder und der Muskeln, die zum Organvorfall führt.

Was ist das?

Der Vorfall der Gebärmutter ist eine falsche Position der Gebärmutter, eine Verschiebung ihres Bodens sowie eine Verschiebung des Gebärmutterhalses unter das Niveau der normalen Grenze aufgrund der Schwäche der Muskelfasern des Beckenbodens und der Bänder.

Die Pathologie wird von einer Reihe charakteristischer Symptome begleitet: einem Druckgefühl, einem Unbehagen, die Patienten werden durch ziehende Schmerzen im Bauch und in der Vagina gestört. Patienten können Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Ausfluss aus der Scheide haben. Die Krankheit wird in einigen Fällen durch einen teilweisen oder vollständigen Organprolaps kompliziert.

Entwicklungsgründe

Eine Schwäche des Bewegungsapparates der Gebärmutter kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden.

Zu den Gründen, die zum Vorfall der Gebärmutter führen, gehören:

  • chirurgische Eingriffe an den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • altersbedingte Muskelschwächung;
  • störungen der Innervation der Beckenbodenmuskulatur;
  • erhebliche und regelmäßige körperliche Aktivität (Gewichtheben);
  • pathologie des Bindegewebes der Bänder;
  • angeborene Fehlbildungen im Beckenbereich;
  • familiäre (genetisch bedingte) Veranlagung;
  • geburtsverletzungen;
  • hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren;
  • neoplasien (Zysten, Myome, Myome).

Während der Geburt führen signifikante perineale Tränen (insbesondere bei Darstellung des Fötus im Verschluss) in einigen Fällen zu schweren Muskelschäden. Verletzungen können auch von einer Frau in der Arbeit erlitten werden, wenn Geburtshelfer einen Vakuumextraktor und eine Pinzette verwenden. Gutartige Neubildungen erhöhen die Belastung der Bänder der Beckenregion, was durchaus zu einem Vorfall der Gebärmutter führen kann. Einer der prädisponierenden Faktoren kann ein schwerer chronischer Husten sein, bei dem die Muskeln des Zwerchfells ständig angespannt sind.

Normalerweise findet eine Kombination von zwei oder mehr Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit statt.

Symptome

Bei Frauen unterschiedlichen Alters hat der Uterusprolaps durchaus auffällige Symptome:

  • zugschmerzen, die oft in den unteren Rücken ausstrahlen;
  • quetschen im Beckenbereich;
  • verstopfung;
  • häufiger Harndrang;
  • ein Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina;
  • viel Schleim oder Blut haben. Bei starkem Blutverlust kann sich eine Anämie entwickeln.
  • pathologie des Menstruationszyklus (Schmerzen, Verletzung der Frequenz);
  • die Unfähigkeit, ein Sexualleben aufgrund von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu führen, oder die Unmöglichkeit, sie zu begehen (in späteren Stadien).

Wenn der Vorfall der Gebärmutter nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und nicht mit der Behandlung begonnen wird, tritt bei der Frau eine Zunahme der dysurischen Pathologien auf, die sich in Harninkontinenz oder umgekehrt in Schwierigkeiten beim Wasserlassen äußern. Dies trägt wiederum zum Risiko des Auftretens von Infektionskrankheiten des Harnsystems bei, zu denen Pyelonephritis und Urethritis gehören.

Stufen

Je nach Verlustgrad werden 4 Krankheitsgrade unterschieden:

  • Grad 1 ist durch ein leichtes Herabhängen des Organs in der Vagina gekennzeichnet;
  • 2 Grad - Verschiebung des Organs zum Eingang der Vagina;
  • Grad 3 wird nach dem Vorstehen des Uteruskörpers außerhalb der Vagina diagnostiziert;
  • Grad 4 - wenn der Uterus vollständig aus dem Peritoneum fällt.

Das Mädchen kann die Symptome eines Uterusprolapses in den Stadien 2, 3 und 4 selbst bestimmen - es reicht aus, die Gewebe des aus der Vagina herausragenden Organs zu berühren. Anzeichen eines Uterusprolapses sind häufig durch eine Veränderung der Position der Blase oder sogar des Rektums gekennzeichnet. Ein Uterusprolaps wird von einem Gynäkologen nach der Geburt diagnostiziert, der je nach Stadium der Pathologie entweder eine konservative Therapie (Verband für Uterusprolaps) oder eine Operation verschreiben kann.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, sammeln sie Beschwerden, studieren die Anamnese und führen eine gynäkologische Untersuchung durch. Eine rektovaginale Untersuchung ist obligatorisch. Während der Untersuchung wird der Grad des Prolapses, das Vorhandensein oder Fehlen von Rektozele und Zystozele festgestellt.

Die Kolposkopie wird für jeden Patienten durchgeführt. Zusätzlich sind folgende Tests vorgeschrieben:

  • abstrich auf der Mikroflora der Vagina;
  • abstrich für die Zytologie;
  • bestimmung des Hormonstatus;
  • allgemeine und bakteriologische Urintests.

Es ist auch obligatorisch, einen gynäkologischen Ultraschall mit einem Vaginalsensor durchzuführen (wenn es pathologische Veränderungen in den Beckenorganen gibt, wird die Frage ihrer Entfernung entschieden). Die Ausscheidungsurographie wird in Gegenwart von Zystozele und gegebenenfalls Nierenultraschall verschrieben. Wird eine Pathologie mit einem gynäkologischen Ultraschall festgestellt, wird eine Hysteroskopie mit diagnostischer Kürettage der Gebärmutter verordnet.

Wie wird Uterusprolaps behandelt?

Der Spezialist verschreibt die Behandlung, nachdem er den Grad des Uterusprolaps bestimmt hat. Es hängt davon ab, inwieweit die Gebärmutter gesunken ist, wie viel andere Organe gelitten haben und ob die Frau in Zukunft gebären wird. Die vom Arzt anerkannte Behandlungsmethode kann konservativ und chirurgisch sein.

Konservative Behandlung

Diese Methode wird in den Anfangsstadien der Krankheit angewendet. Der Arzt verschreibt medikamentöse Behandlung zu Hause, nämlich Medikamente mit Östrogen. Zusätzlich werden Salben mit Metaboliten verschrieben.

Wenn die Gebärmutter abfällt, werden spezielle Übungen sowie Massagen durchgeführt. Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann (es gibt Kontraindikationen), verschreibt der Arzt der Frau Pessare. Dies sind Ringe unterschiedlicher Größe aus hochwertigem Gummi. Wenn sie in die Vagina eingeführt werden, hat die Gebärmutter eine Art Unterstützung, die ihre weitere Verschiebung verhindert. Um die Darmfunktion zu normalisieren, empfehlen Experten eine spezielle Diät.

Heutzutage ist es auch sehr üblich, einen Verband zu tragen, um die Genitalien in der richtigen Position zu halten. Das Tragen eines Verbandes beim Tragen eines Babys verhindert, dass die Organe fallen. Wenn der abgeschlossene Behandlungsverlauf kein Ergebnis gebracht hat, wechseln sie zur chirurgischen Behandlung.

Übungen zum Absenken der Gebärmutter

Eine Abnahme des Tons und der Elastizität der Beckenbodenmuskulatur schafft Bedingungen für eine mögliche Verlagerung der Genitalien. Eine speziell für diese Muskelgruppe entwickelte Gymnastik ermöglicht es Ihnen, unerwünschte Prozesse des Prolapses der Gebärmutter und anderer Genitalien zu verhindern. Bei Patienten mit Prolaps der Gebärmutter ist sie in der Zusammensetzung der therapeutischen Maßnahmen enthalten.

Therapeutische Gymnastik während des Uterusprolapses zielt darauf ab, den Muskeltonus zu erhöhen, die Durchblutung zu verbessern und entzündliche Prozesse zu verhindern.

  1. Am beliebtesten bei Ärzten und Patienten ist die Kegel-Technik - eine Reihe von Übungen für die Beckenmuskulatur, benannt nach ihrem Entwickler. Die Essenz der Methode besteht darin, die die Vagina, das Rektum und die Harnröhre (Harnröhre) umgebenden Muskeln durch eine maximale Kontraktion von 3 Sekunden und anschließende Entspannung zu trainieren. Um diese therapeutischen Übungen durchzuführen, müssen Sie weder ein Fitnessstudio noch einen Physiotherapieraum besuchen. Sie werden in jeder Position durchgeführt und können vor dem Schlafengehen in der Dusche oder im Bett wiederholt werden.
  2. Eine weitere beliebte Kegel-Übung ist mit der Fähigkeit einer Frau zur Selbsthypnose verbunden: Die Patientin wird gebeten, sich den muskulösen Beckenboden in Form einer Art "Lift" vorzustellen, auf dem sie sich ganz nach oben erhebt und zurücksteigt. Der Aufstieg beginnt im „Kellergeschoss“ (völlige Entspannung), allmählich belastet die Frau die Beckenmuskulatur leicht, steigt in den „ersten Stock“ auf und verweilt einige Sekunden in dieser Position (Anhalten des Aufzugs), geht dann weiter nach oben und hält an jedem spontanen „Stockwerk“ an. ... Je höher du gehst, desto stärker ist die Muskelspannung. Im fünften "Stock" erreicht es sein Maximum. Die Abwärtsbewegung geht mit einer allmählichen Muskelentspannung einher.
  3. Jede Kegel-Übung wird tagsüber mehrmals wiederholt und führt insgesamt 50 bis 100 Kontraktionen pro Tag durch.

Aus dem gesamten Übungssatz für jeden Patienten werden mehrere der am besten geeigneten ausgewählt, oder es wird empfohlen, den Komplex vollständig durchzuführen. Die Popularität des Kegel-Systems erklärt sich aus der Tatsache, dass einfache Übungen jederzeit und unter allen Bedingungen durchgeführt werden können, beispielsweise während der Arbeit oder im öffentlichen Verkehr.

Der Komplex der Heilgymnastik für den Uterusprolaps umfasst die Stärkung der Muskeln der Bauchpresse (vordere Bauchdecke). Der gute Zustand der Bauchmuskeln trägt zur Aufrechterhaltung eines normalen intraabdominalen Drucks bei, wodurch die Verlagerung von Organen verhindert wird.

Eine weitere beliebte Methode ist die Bewegungstherapie nach der Yunusov-Methode. Es umfasst freiwillige Kontraktionen der Beckenmuskulatur während des Urinierens bis zur Beendigung des Urinflusses. Bei Frauen mit einer Veranlagung zum Uterusprolaps wirkt therapeutische Gymnastik als wirksame Prävention und kann in einem Anfangsstadium des Prozesses die einzige therapeutische Maßnahme sein.

Regelmäßiges Schwimmen, Radfahren und gemessene körperliche Aktivität können einen Großteil der Übung ersetzen.

Operation

Dieses Problem wird oft mit einer Operation gelöst. Diese Methode wird seit langem angewendet. Zuvor führten die Ärzte Bauchoperationen durch. Ein chirurgischer Eingriff wurde durchgeführt, wenn eine Frau die Fruchtbarkeit erhalten wollte. Heute wird die Operation laparoskopisch durchgeführt. Bereits am dritten Tag nach dem Eingriff wird die Frau entlassen. Die Erholungsphase dauert etwa einen Monat.

Nach der Laparoskopie bleiben keine Narben zurück. Dies negiert die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen. Die Operation hat keinen Einfluss auf den Zustand der Vagina. Daher kann eine Frau nach der Genesung ein normales Sexualleben führen. Das Wesentliche der Operation ist, dass die Gebärmutter in Form eines Netzes gestützt wird. Die neuesten Technologien und Materialien ermöglichen es, das Netz im Körper zu belassen.

Gleichzeitig gefährdet nichts die Gesundheit der Frau. Das Material ist elastisch. Während der Schwangerschaft wird das Netz einfach gedehnt. Die Operation ermöglicht es Ihnen, in kürzester Zeit gute Ergebnisse zu erzielen. Die Frau muss weder Muskeln trainieren noch andere Methoden der konservativen Therapie anwenden.

Rückfälle sind hier ausgeschlossen. Während der Operation korrigiert der Chirurg gegebenenfalls die Position des Darms, der Blase und der Vagina.

Der Vorfall der Gebärmutter ist ihre unnatürliche Position, wenn sich das Organ unterhalb seiner anatomischen und physiologischen Grenzen befindet. Dies ist auf die Schwäche der Beckenmuskulatur nach der Schwangerschaft sowie der Uterusbänder zurückzuführen. Die meisten klinischen Fälle gehen mit einer Verschiebung oder einer sehr geringen Position des Organs einher, wenn es sich so nahe wie möglich am Boden der Vagina befindet. Unter den Komplikationen ist die Hauptursache das Risiko eines Uterusprolapses aus der Vaginalöffnung.

Die Pathologie ist durch die Erhaltung des Gebärmutterhalses an seiner Stelle gekennzeichnet. Ein anderer Name für Pathologie ist bekannt - Beckenorganprolaps. Frauen im Vorruhestandsalter sowie Mädchen, die sich einer Schwangerschaft unterzogen haben, sind in der Regel vom Auftreten bedroht.

Normalerweise wird das Genitalorgan mit dem Bandapparat sowie den Muskeln und Faszien im Beckenboden am kleinen Becken befestigt. Der Grund für die Senkung ist eine Situation, in der die Muskeln, die das Organ halten, ihren Ton verlieren.

Die Gründe

Der Vorfall der Gebärmutter kann aus einem von mehreren Gründen verursacht werden:

  • verletzungen der Gebärmutter, die durch Schwangerschaft und Geburt verursacht werden. Sie können durch ungenaue Verwendung einer Pinzette durch einen Geburtshelfer, einen Vakuumextraktor sowie durch unsachgemäße Entnahme des Fötus verursacht werden.
  • frühere chirurgische Eingriffe im Genitalbereich;
  • große Tränen der Vagina;
  • erkrankungen des Nervensystems. Hierzu gehört insbesondere eine Verletzung der Innervation des Urogenitaldiaphragmas;
  • erbdefekte der Geschlechtsorgane.

Zu den Gründen, die das Pathologierisiko erhöhen, gehören:

  • älteres Alter;
  • das Vorhandensein großer körperlicher Anstrengung;
  • eine große Anzahl von Schwangerschaften;
  • fettleibigkeit begleitet von hoher Druck im Beckenbereich;
  • periodisch;
  • beschwerden begleitet von Husten;
  • tumoren im Bauch.

Symptome

Bei Frauen unterschiedlichen Alters hat der Uterusprolaps durchaus auffällige Symptome:

  • zugschmerzen, die oft in den unteren Rücken ausstrahlen;
  • quetschen im Beckenbereich;
  • verstopfung;
  • häufiger Harndrang;
  • ein Gefühl eines Fremdkörpers in der Vagina;
  • viel Schleim oder Blut haben. Bei großem Blutverlust kann es sich entwickeln;
  • pathologie des Menstruationszyklus (Schmerzen, Verletzung der Frequenz);
  • die Unfähigkeit, ein Sexualleben aufgrund von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr zu führen, oder die Unmöglichkeit, sie zu begehen (in späteren Stadien).

Wenn der Vorfall der Gebärmutter nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und nicht zu heilen beginnt, wird die Frau eine Zunahme der dysurischen Pathologien erfahren, die sich manifestieren oder umgekehrt. Dies wird wiederum zum Risiko des Auftretens von Infektionskrankheiten des Harnsystems beitragen, einschließlich.

Es gibt verschiedene Stadien des Genitalprolaps:

  • Stadium 1 - Der Uterus senkt sich fast bis zum Genitalschlitz, aber selbst bei Versuchen wird er nicht herauskommen. Der Gebärmutterhals kann stark abfallen;
  • Stadium 2 - Der Uterus oder sein Gebärmutterhals können bei Versuchen teilweise aus der Genitalfissur herausfallen.
  • Stadium 3 - Ein Teil des Organs ist von der Vagina aus sichtbar.
  • Stadium 4 - Die Gebärmutter ist vollständig aus dem Schlitz heraus.

Das Mädchen kann die Symptome eines Uterusprolapses in den Stadien 2, 3 und 4 selbst bestimmen - es reicht aus, die Gewebe des aus der Vagina herausragenden Organs zu berühren. Anzeichen eines Uterusprolapses sind häufig durch eine Veränderung der Position der Blase oder sogar des Rektums gekennzeichnet. Ein Uterusprolaps wird von einem Gynäkologen nach der Geburt diagnostiziert, der je nach Stadium der Pathologie entweder eine konservative Therapie (Verband für Uterusprolaps) oder eine Operation verschreiben kann.

Behandlung

Viele Frauen sind besorgt darüber, wie der Uterusprolaps behandelt werden soll und ob die Pathologie zu Hause und ohne Operation behandelt werden kann. Wenn sich die Pathologie in den letzten Stadien befindet, kann man die Behandlung nicht allein zu Hause durchführen - Sie müssen eine Operation durchführen. Heutzutage gibt es verschiedene Möglichkeiten für eine chirurgische Behandlung, die der Arzt je nach Zustand des Patienten empfehlen wird. Es ist erwähnenswert, dass jede chirurgische Behandlung das Risiko von Komplikationen oder Rückfällen birgt. Die am häufigsten verwendeten Techniken sind:

  • verkürzung und Stärkung der Bänder, die für die Unterstützung des Organs verantwortlich sind. Ferner sind die Muskeln an der Wand des Genitalorgans befestigt oder mit speziellen Materialien zusammengehalten;
  • fixieren des verlagerten Genitalorgans an der Oberfläche der Beckenwände. Zum Beispiel kann der Vorfall der Gebärmutter nach der Geburt korrigiert werden, indem er am Kreuzbein oder Schambein sowie an den Bändern des Beckens befestigt wird. In diesem Fall besteht die Gefahr einer Verschlimmerung der Pathologie, da sich die Bänder, die das Genitalorgan sichern, im Laufe der Zeit dehnen.
  • verwendung von synthetischem Netz aus alloplastischem Material. Diese neueste Technik, die den Vorfall der Gebärmutter nach der Geburt verhindert, hat ein minimales Risiko für ein Wiederauftreten.

Die Operation sollte in der Regel in Verbindung mit Vaginalplastik durchgeführt werden. Die Behandlung (Operation) kann über einen Zugang durch die Vagina oder die Bauchdecke von vorne durchgeführt werden.

Die Behandlung wird auf der Grundlage von Faktoren wie dem Alter der Frau, der Notwendigkeit, die Funktion der Geburt (oder dem Fehlen eines solchen Bedarfs) zu erhalten, der Schwere von Störungen im Urogenitalsystem sowie dem Grad des medizinischen Risikos durchgeführt. In einigen Fällen ist eine Behandlung durch Entfernung des Organs möglich (Hysterektomie). Die Indikationen hierfür sollten jedoch Begleiterkrankungen mit einem Hinweis auf die Entfernung der Gebärmutter sein. Es ist zu beachten, dass eine Hysterektomie zu einem Prolaps der verbleibenden Organe im Beckenbereich führen kann. Daher sollte das Organ nach Möglichkeit nicht entfernt werden.

Verhütung

Die Zeit nach der Operation für Frauen sollte kein Gewichtheben und eine Vielzahl von körperlichen Aktivitäten umfassen. Es ist auch notwendig, Verstopfung vorzubeugen.

Gymnastik mit Uterusprolaps ist nichts anderes als eine vorbeugende Methode. Diese Methoden umfassen auch Massagen, die helfen, die Muskeln des Beckens und der Bauchregion zu stärken. Diese beiden Methoden werden angewendet, wenn sich das Organ bereits relativ zu seinen anatomischen Grenzen verschoben hat. Zu Hause dürfen beim Absenken der Gebärmutter folgende Übungen durchgeführt werden:

  • "Aufzug". Eine Frau, die sich nach Schwangerschaft und Geburt einer Behandlung unterzieht, sollte die Muskeln ein wenig straffen und einige Sekunden dort lassen. Außerdem müssen die Muskeln alle paar Sekunden noch mehr zusammengedrückt werden. Danach sollten sie allmählich entspannt werden;
  • kompression. Sie müssen schrittweise durchgeführt werden, für 3-5 Sekunden wird das Perineum geklemmt und freigegeben.

Der Uterusprolaps nach der Geburt im ersten Stadium wird mit einem speziellen Verband behandelt. Es ist eine elastische Struktur, die die Funktion zuvor gedehnter Bänder ersetzen soll. Wenn die Gebärmutter abfällt, wird der Verband bis zu 12 Stunden lang getragen, und die Ärzte empfehlen, sich unmittelbar nach dem Entfernen hinzulegen, um das Fortschreiten des absteigenden Organs nicht zu verursachen. Eine Prolaps-Zahnspange ist eine vielseitigere Behandlung als Geburtsringe oder Pessare, die nach der Schwangerschaft getragen werden.

Die Prävention von Pathologien, die für Mädchen unangenehm sind, beginnt im Jugendalter mit der Stärkung der Bauchmuskulatur. Die Arbeit sollte auch nicht das Heben von Gewichten über 10 kg beinhalten.

Ist aus medizinischer Sicht alles im Artikel korrekt?

Antworten Sie nur, wenn Sie medizinisches Wissen nachgewiesen haben

Krankheiten mit ähnlichen Symptomen:

Ein Prolaps der Gebärmutter ist eine Veränderung der Position der inneren Organe des Fortpflanzungssystems einer Frau mit einem teilweisen oder vollständigen Austritt der Gebärmutter nach außen durch den Genitalschlitz. Während der Entwicklung der Pathologie fühlt sich der Patient starke Schmerzen und Verspannungen in der Kreuzbeinregion, ein Gefühl eines Fremdkörpers in der Genitallücke, gestörtes Wasserlassen und Stuhlgang, erhöhte Schmerzen beim Sex sowie Beschwerden während der Bewegung.


Das Ändern der Position der Gebärmutter wird Prolaps, Prolaps genannt. In der Anfangsphase ist die Krankheit latent und asymptomatisch, kann aber in Zukunft schwerwiegende Folgen haben. Was sind die Symptome und die Behandlung des Uterusprolapses, wie gefährlich ist diese Krankheit?

Gründe für physiologische Verschiebung

Normalerweise befindet sich bei einer gesunden Frau der Uterus in gleichem Abstand zu den Wänden des Beckenrings, des Rektums und der Blase. Das hohle Muskelorgan hat eine ziemlich gute physiologische Beweglichkeit, die Position kann sich leicht ändern, unter Berücksichtigung der Füllung der nahe gelegenen Blase und des Rektums. Sein eigener Ton beeinflusst auch die normale Position des Organs.

Prolaps ist eine gynäkologische Pathologie, bei der das Organ eine anatomische und physiologische Verschiebung von den geschwächten Muskeln, der Faszie und dem Bandapparat des Beckenbodens erhält.

Der Patient mit der im Anfangsstadium auftretenden Pathologie klagt über ein Gefühl von Druck, Unbehagen und ziehendem Schmerz im unteren Drittel der Bauchhöhle. Mit der Entwicklung der Krankheit beginnen Probleme beim Wasserlassen, eine Frau entdeckt eine große Menge an pathologischem Vaginalausfluss, gemischt mit Blut. Ein verschobenes und abgesenktes Organ kann eine schwerwiegende Komplikation darstellen - einen teilweisen, vollständigen Prolaps.

Wenn sich das Organ weiter senkt und die Krankheit fortschreitet, leidet die Frau unter körperlichem und geistigem Leiden. Ein vollständiger Leistungsverlust ist möglich.

Verschiebungsgrade

Bei vollständiger oder unvollständiger Auslassung sind die nahe gelegenen Organe des kleinen Beckens in den pathologischen Prozess involviert. Wenn zusammen mit der Gebärmutter die Vorderwand der Vagina in den Prozess involviert ist, spricht man von einer Zystozele, wenn die hintere eine Rektozele ist.

Der Zustand des Beckenorganprolaps wird in drei Klassen eingeteilt:

  • Im ersten Stadium der Pathologie (Prolaps) ist der Uterus teilweise nach unten verschoben, aber der Gebärmutterhals befindet sich immer noch in der Vaginalhöhle. Der Patient hat keine Beschwerden, die Pathologie wird zufällig bei einer gynäkologischen Untersuchung entdeckt.
  • Das zweite Stadium ist ein unvollständiger (teilweiser) Vorfall. Das Organ wird in die Vaginalhöhle abgesenkt, der Hals ist am Eingang zur Vagina sichtbar.
  • Im dritten Stadium erstrecken sich der Körper und der Boden des Organs teilweise über die Grenzen der Genitalspalte hinaus.
  • Im vierten Stadium (vollständiger Prolaps) sind die Vaginalwände vollständig nach außen gedreht, die Wände des Organs können auf einer niedrigeren Ebene als die äußeren Fortpflanzungsorgane abfallen. Der Körper mit der Unterseite des Organs ragt vollständig über die Grenzen des Genitalschlitzes hinaus.

Der pathologische Prozess kann Darmschleifen, Rektum und Blase umfassen. Die Verlagerung der inneren Organe wird vom Arzt durch die Wände der Vagina abgetastet.

Gründe für die Verschiebung

Laut Statistik tritt die Krankheit häufiger bei reifen Frauen im Alter von 35 bis 55 Jahren auf (die Hälfte der Fälle), und in einem jüngeren Alter ist jedes Zehntel einer Pathologie ausgesetzt.

Die Hauptvoraussetzung für die Veränderung der Position des Organs ist die Schwäche des muskulären Bandapparates der Beckenorgane. Bei jungen Frauen kann die Krankheit Störungen hervorrufen anatomische Struktur Beckenorgane (angeborene Defekte), Trauma der Muskelstrukturen, anhaltende Depression und Stress. Möglicherweise Vorfall der Gebärmutter nach der Geburt.

Gründe für die Unterlassung:

  • Operative Eingriffe.
  • Hormonelles Ungleichgewicht in Kombination mit Bindegewebsdysplasie, übermäßige körperliche Anstrengung in der klimakterischen Phase.
  • Übergewicht.
  • Störungen der Darmmotilität (häufige Verstopfung).
  • Chronischer Husten.
  • Abtreibung.
  • Hormoneller Mangel.
  • Mehrfache und längere Arbeit.
  • Geburtstrauma
  • Neubildungen der bösartigen und gutartigen Natur der Beckenorgane.
  • Neurologische Erkrankungen, bei denen die Innervation des Urogenitaldiaphragmas gestört ist.

Grundsätzlich reicht ein Grund für die Entwicklung der Krankheit nicht aus. Normalerweise ist ein Prolaps mit Organprolaps das Ergebnis mehrerer nachteiliger Faktoren.

Der Prolaps der Gebärmutter nach der Geburt als Komplikation tritt in gleicher Weise sowohl nach der natürlichen Entbindung als auch nach einem Kaiserschnitt auf.

Symptome im Anfangsstadium

In der Anfangsphase ist die Pathologie asymptomatisch. Mit fortschreitender Krankheit entwickelt der Patient mit zunehmender Vermischung einen ziehenden Schmerz, ein Druckgefühl im unteren Drittel der Bauchhöhle. Der Schmerz strahlt in den Bereich des Kreuzbeins, des unteren Rückens und der Leistengegend aus. Die Frau spürt, dass sich in der Vagina ein Fremdkörper befindet, sexuelle Kontakte werden unangenehm und schmerzhaft.

Eine der Menstruationsstörungen folgt:

  1. Hyperpolymenorrhoe - reichliche Menstruation mit konstanter Häufigkeit.
  2. Algodismenorrhoe - Menstruation mit konstantem Schmerzsyndrom und begleitet von Störungen der Darmarbeit und psychoemotionalen Störungen.

Zwischen den Perioden tritt eine starke Leukorrhoe auf, manchmal sind Blutstreifen darin.

Im Anfangsstadium beginnt der Patient, sich über Unbehagen während der Bewegung Sorgen zu machen.

Eine Schwangerschaft mit Uterusprolaps ist in der Regel nicht möglich.

Der Vorfall des Gebärmutterhalses ist ein ernstes Hindernis für eine gesunde Empfängnis und Schwangerschaft. Die Wahrscheinlichkeit des Einfrierens des intrauterinen fetalen Todes beträgt 95%.

Symptome der entwickelten Krankheit

Zu Beginn des zweiten Stadiums treten in der Hälfte der Fälle Störungen im urologischen Bereich auf: Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen, Stagnation in den Organen des Harnsystems. Aus chronischer Stagnation entwickelt sich eine aufsteigende Infektion, zuerst im unteren und dann im oberen Bereich: Blasenentzündung, Pyelonephritis. Die Frau leidet an Harninkontinenz.

Im zweiten und dritten Stadium der Krankheit kommt es zu einer Überdehnung der Harnleiter und einer Ausdehnung des Nierenbeckensystems. Der abgesenkte Hals ist anfällig für Verletzungen und das Risiko, bei einer Frau an Krebs zu erkranken, steigt.

Von den proktologischen Komplikationen, die in 30% der Krankheitsfälle auftreten, ist eine Frau besorgt über Verstopfung und Kolitis. Inkontinenz von Kot, Gasen sind möglich.

Wie sieht eine vorgefallene Gebärmutter aus: glänzend oder stumpf, mit Rissen oder Schürfwunden. Durch ein Trauma beim Gehen und Sitzen auf einer prall gefüllten Oberfläche entstehen Geschwüre und Dekubitus. Die Wundoberflächen der Schleimhaut bluten und infizieren sich schnell.

Durch die Verstopfung im kleinen Becken wird die Schleimhaut zyanotisch und die Schwellung breitet sich auf nahegelegene Gewebe aus.

Sex mit Uterusprolaps ist in der Regel unmöglich: Beschwerden, Schmerzen, Beschwerden. Während des Geschlechtsverkehrs kann es zu einer Umkehrung der Vagina kommen, die bei einer Frau ein schweres psychisches Trauma verursachen kann.

Physiologischer Vorfall

Bis zur späten Schwangerschaft ist ein Prolaps des Gebärmutterhalses normal, was auf den bevorstehenden Beginn der Wehen hinweist. Die Beckenorgane bereiten sich auf die Geburt des Fötus vor: Sie bewegen ihn näher an den Ausgang heran und bieten eine physiologische Position für den Durchgang durch den Geburtskanal.

Der physiologische Vorfall des Gebärmutterhalses in der Spätschwangerschaft kann durch die folgenden Symptome identifiziert werden:

  • Die Konturen des Bauches ändern sich.
  • Verdauungsbeschwerden verschwinden.
  • Der Druck auf das Diaphragma wird entlastet. Kurzatmigkeit verschwindet, eine Frau kann leichter atmen.
  • Häufiger Harndrang.
  • Schwierigkeiten beim Gehen.
  • Schlafstörungen.

Solche Anzeichen eines Uterusprolapses gelten, wenn sie drei Wochen vor der erwarteten Geburt auftreten, als normal, gefährden weder die Schwangerschaft noch die normale Geburt.

Wenn die Pathologie bis zu 36 Wochen festgestellt wird, wird die schwangere Frau zur Erhaltung ins Krankenhaus eingeliefert, um die Gefahr einer Beendigung zu verhindern.

Diagnosemaßnahmen

Der Prolaps des Gebärmutterhalses und der Grad des Prolaps werden vom Gynäkologen bei der Untersuchung bestimmt. Vor der Behandlung des Uterusprolapses berücksichtigt der Spezialist Beschwerden, anamnestische Daten (Anzahl der Geburten und Schwangerschaftsabbrüche, Begleiterkrankungen, Beschäftigung bei schwerer körperlicher Arbeit).


Nach der vaginalen und rektalen Untersuchung bestimmt der Spezialist den Grad der Verschiebung im kleinen Becken. Im nächsten Stadium wird eine endoskopische und transvaginale Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Mit Hilfe dieser diagnostischen Verfahren ermittelt der Arzt, wie stark die Durchblutung beeinträchtigt ist und wie stark die Arbeit benachbarter Organe beeinträchtigt ist.

Um die Ursachen des Uterusprolapses zu bestimmen, werden zusätzlich folgende verschrieben:

  1. Kolposkopische Untersuchung.
  2. Hysterosalpingoskopische Untersuchung.
  3. Ultraschalluntersuchung, Computertomographie.
  4. Bakterienkultur der Vaginalflora.
  5. Urin für die Bakterienflora säen.
  6. Ausscheidende urographische Untersuchung.

Der Gynäkologe verschreibt Konsultationen verwandter Spezialisten: Proktologe, Urologe, Endokrinologe.

Eine Frau mit einer bestätigten Diagnose wird in die Apothekenregistrierung aufgenommen.

Heilungsaktivitäten

Die Wahl der therapeutischen Taktik berücksichtigt den Schweregrad, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Alters- und Konstitutionsdaten sowie begleitende Schließmuskelstörungen in der Blase und im Rektum.


Wenn bei älteren Frauen ein vollständiger Vorfall der Gebärmutter vorliegt, wird das Anästhesie- und Operationsrisiko bewertet.

Basierend auf den aggregierten Daten wird die Wahl der therapeutischen Taktik bestimmt: chirurgisch oder konservativ.

Konservative Therapie

Liegen keine Störungen in der Arbeit benachbarter Organe in der Pathologie vor, befindet sich der Uteruskörper oberhalb des Genitalschlitzes, eine konservative Therapie ist angezeigt. In der Behandlung ohne Operation für vorgefallenen Uterus enthalten: Gymnastik, Massage, Verwendung von speziellen Tampons, Pessare. In der konservativen Therapie kann der Arzt eine spezielle vaginale Substitutionstherapie einschließen medikamente mit Metaboliten und Östrogenen.

Physiotherapie

Um die Bauchmuskeln mit den Beckenbodenmuskeln zu stärken, wird therapeutische Gymnastik vorgeschrieben - eine Reihe von Kegel- und Yunusov-Übungen.

Mit Techniken können Sie die Ursachen und Folgen eines Uterusprolapses verhindern und sie können zu Hause angewendet werden. Der Verlauf der Gymnastik verhindert Harn- und Stuhlinkontinenz, sexuelle Dysfunktion und die Entwicklung von Hämorrhoiden. Bedingungen, unter denen Gymnastik angezeigt ist:

  • Schwierige Geburt.
  • Gynäkologische Verletzungen.
  • Schwangerschaftsplanung, Vorbereitung auf die Geburt.
  • Prolaps der Gebärmutter nach der Geburt im Anfangsstadium.

Als Prophylaxe ist ein Gymnastikkurs für Frauen mit angeborenem schwachen Muskel- und Bandapparat mit Übergewicht angezeigt.

Gynäkologischer Massagekurs

Das Verfahren kann nur wirksam sein, wenn es von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird. Aufgaben des Verfahrens: Stärkung des Muskel- und Bandapparates des Organs, Beseitigung eines geringfügigen Prolaps, Verbesserung der Durchblutung und des Lymphflusses. Die gynäkologische Massage bietet die Möglichkeit, die normale Position der Gebärmutter ohne Operation wiederherzustellen. Der Ablauf der Eingriffe verbessert den physischen und psycho-emotionalen Zustand, normalisiert den Menstruationszyklus und die Darmfunktion.

Im Durchschnitt dauert der Vorgang 15 Minuten. Der Behandlungsverlauf beträgt 15 bis 20 Eingriffe.

Die gynäkologische Massage sollte ausschließlich von einem Spezialisten durchgeführt werden. Zur Selbstbehandlung ist das Verfahren strengstens untersagt!

Geburtspessare

Was tun im Alter mit Uterusprolaps? Eine Operation ist bei älteren Patienten normalerweise kontraindiziert, weshalb Vaginalpessare als konservative Methoden verwendet werden.

Ein Pessar ist ein geburtshilfliches Gerät in Form eines kleinen Kunststoff- oder Silikonrings. Sie werden entlang der Vaginalwände installiert, um die Organe in einer physiologischen Position zu fixieren.

Pessare werden auch zur Behandlung und Vorbeugung von Uterusprolaps während der Schwangerschaft und Uterusprolaps nach der Geburt verwendet.

Diese Behandlung hat jedoch ihre Nachteile:

  1. Es ist unwirksam, wenn das Organ vollständig ausfällt.
  2. Pessare und Tampons können Druckgeschwüre verursachen.
  3. Erfordert eine regelmäßige Desinfektion.
  4. Regelmäßige Arztbesuche erforderlich.
  5. Nur ein Arzt sollte das Pessar installieren und entfernen.

Die Verwendung von Pessaren erfordert ein tägliches Duschen aus einer Abkochung aus Kamille, Furacilin und rosa Manganlösung.

Eine Frau sollte zweimal im Monat einen Spezialisten aufsuchen.

Behandlung zu Hause

In den Anfangsstadien der Krankheit, wenn der Uterus teilweise weggelassen wird, kann der behandelnde Arzt einen Verlauf von Kräuterinfusionen verschreiben.

Welche Kräuter werden verwendet, um die Gebärmutter mit Volksheilmitteln zu behandeln:

  • Astragaluswurzeltinktur.
  • Kräutersammlung von weißem Lamm, Lindenblüten, Erlenwurzeln, Zitronenmelisse.
  • Quitteninfusion.
  • Kräutersammlung von Johanniskraut, Ringelblume, Burnet.

Damit die Behandlung zu Hause effektiv ist, muss die Kräutermedizin durch Gymnastik ergänzt werden.

Operation

Mit dem Vorfall der Gebärmutter ist die Operation unvermeidlich, wenn konservative Methoden zur Heilung der Pathologie unwirksam wären.

Mögliche chirurgische Methoden:

  1. Plastische Chirurgie mit Stärkung des Muskelapparates. Indikationen: Uterusprolaps bei Frauen, die eine Geburt planen; Vorfall der Gebärmutter nach der Geburt.
  2. Eine Operation zur Stärkung und Verkürzung des Muskel- und Bandapparates, gefolgt von einer Fixierung an der Uteruswand. Indikationen: unvollständiger Uterusprolaps.
  3. Eine Operation zur Stärkung des Muskel-Band-Apparats, gefolgt von kreisförmigen Nähten.
  4. Operation zur Fixierung der nahe gelegenen Organe (Kreuzbein, Schambein, Beckenbandapparat). Indikationen: vollständiger Zusammenfluss des Gebärmutterhalses.
  5. Chirurgie, um das Lumen der Vaginalwand zu verengen. Indikationen: Prolaps des Gebärmutterhalses bei älteren Patienten.
  6. Vollständige chirurgische Entfernung des Organs.

Nach der chirurgischen Behandlung des Uterusprolapses beginnt eine Erholungsphase, die zwei Monate dauert.

Um Komplikationen zu vermeiden und einen wiederholten Vorfall der Gebärmutter zu verhindern, wird dem Patienten während dieser Zeit empfohlen:

  • Geschlechtsverkehr vollständig ausschließen.
  • Beseitigen Sie körperliche Aktivität und heben Sie Gewichte.
  • Bäder ausschließen, eine Dusche für Hygienemaßnahmen verwenden.
  • Verwenden Sie keine Tampons.

Bei Patienten mit Uterusprolaps wird die chirurgische Behandlung durch eine konservative Therapie ergänzt: Gymnastik, spezielle Ernährung, Anpassung des Lebensstils mit Ausnahme von körperlicher Aktivität, Einhaltung eines Trinkplans.

Prognose

Die Prognose kann nur dann günstig sein, wenn eine Frau rechtzeitig einen Arzt konsultiert und die qualifizierte Therapie vollständig abgeschlossen hat. Wenn früher angenommen wurde, dass Prolaps und Empfängnis unvereinbare Konzepte sind, dann wird in der modernen Gynäkologie angenommen, dass es mit dieser Pathologie möglich ist, schwanger zu werden und einen Fötus zu gebären. Hauptsache: Je früher der Vorfall des Gebärmutterhalses diagnostiziert wird, desto einfacher ist der Behandlungs- und Genesungsprozess.